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Lautsprecher um 10.000 Euro ?

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Beitrag
cptnkuno
Inventar
#2839 erstellt: 14. Mai 2012, 16:11

Hifi-Tom schrieb:

Also das Problem ist nicht das RACK - sondern der BODEN!


Hier heißt es Unebenheiten ausgleichen,

Was bringt das, wenn sich der Boden unter leichter Belastung bewegt?
dieselpark
Gesperrt
#2840 erstellt: 14. Mai 2012, 16:14
danke, cptnkuno - nimmst mir die worte aus dem mund !
Octaveianer
Stammgast
#2841 erstellt: 15. Mai 2012, 09:59
Versuch mal, Martin Logan
dieselpark
Gesperrt
#2842 erstellt: 15. Mai 2012, 13:17
versteh ich nicht, den Hinweis mit den Martin Logan.

wieauchimmer: Probebohrung durchgeführt: die Rigips-Wand ist so was von leicht und locker und wenig solide, dass ich da kaum nen Nagel reinschlagen würde, um nen Bild zu halten. Und da soll ein Masse-Laufwerk mit Motor und Geräte-Basis und allem ran? NEVER.
Wage ich nicht.
es bleibt wohl daher wirklich nur umziehen.............
oder mit den Schwankungen leben. Kann ja irgendwann mal die Lösung mit dem großen "Brett" unter allem versuchen - aber das wird auch nicht alles lösen können, fürchte ich.
nun ja.

Hab auch den Absorber nach der Spiegel-Methode angebracht links neben der einen Box. Effekt: nicht hörbar. KEIN Unterschied.
Versuch war es wert - hat nix gekostet.

Jetzt brauch ich nur noch ne zweite Hand - dann werden die ATC rechts und links getauscht - und dann nur noch der Musik hingeben !!!!!!!
Horus
Inventar
#2843 erstellt: 15. Mai 2012, 15:23

dieselpark schrieb:
Probebohrung durchgeführt: die Rigips-Wand ist so was von leicht und locker und wenig solide, dass ich da kaum nen Nagel reinschlagen würde, um nen Bild zu halten. Und da soll ein Masse-Laufwerk mit Motor und Geräte-Basis und allem ran? NEVER.
Wage ich nicht.

In einer früheren Wohnung hatte ich auch mal dieses Problem mit den Rigips-Wänden.
Ich hatte damals zwei Schienen samt Regalhalter (gibt's im Baumarkt), sagen wir mal, von 2 Meter Länge, mit vielen Schrauben befestigt. Passende Regalbretthalter eingehängt, darauf die Anlage gestellt, hat wunderbar funktioniert! Und ist sogar preiswert!
Es gibt Dübel, die sich hinter den Rigipswänden spreizen und damit relativ fest und belastbar sind!
dieselpark
Gesperrt
#2844 erstellt: 15. Mai 2012, 18:37
ja - von diesen Spreiz-Dübel hab ich gehört.
Aber kann ich denen wirklich vertrauen ????
wenn das Laufwerk unten liegt, liegt es unten. Dübel hin oder her.
Angst.
Horus
Inventar
#2845 erstellt: 15. Mai 2012, 18:47
Es geht eigentlich nicht in erster Linie um diese Dübel. Es geht um diese senkrecht angebrachten Schienen von denen ich sprach. Wenn man ca. 2 m lange nimmt, kann man sie mit 5, 6, 7, 8 Schrauben pro Schiene befestigen, also viell. alle 20 cm eine Schraube. Dadurch verteilt sich die Belastung auf vielleicht 16 Schrauben, bei 2 Schienen. Das hat damals bei mir sehr gut funktioniert!
Ich hoffe, daß ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe!
Gelscht
Gelöscht
#2846 erstellt: 15. Mai 2012, 18:56

dieselpark schrieb:
ja - von diesen Spreiz-Dübel hab ich gehört.
Aber kann ich denen wirklich vertrauen ????
wenn das Laufwerk unten liegt, liegt es unten. Dübel hin oder her.
Angst.


Dann nimm Klappdübel aus Metall, damit habe ich schon Küchenschränke befestigt. Man muss nur wissen was man tut, ggf. also mal die "Gelben Seiten" ...
Jenny4
Stammgast
#2847 erstellt: 15. Mai 2012, 19:09
Ich stimme Ole und Horus zu. Trotzdem:
Investiere den Meisterlohn für eine Stunde und lasse einen Schreiner kommen, der Dir das macht. Beim dem Preis für die Anlage sind das peanuts, und Du schläft richtig gut mit der Sicherheit, dass das hält.
dieselpark
Gesperrt
#2848 erstellt: 15. Mai 2012, 19:44
ein Schreiner macht sowas? hätte eher auf Trockebau oder sowas getippt.

aber das mit den Schienen klingt auch einleuchtend ! --> weil das Gewicht dann tatsächlich verteilt ist !!!
keine schlechte Idee...................
und spreiz-dübel, ja auch schon gelesen.
vielleicht ist wirklich ne gute Idee, da nen Fachmann ranzulassen......

(--> und das alles in einem thread, der mal ursprünglich als LAUTSPRECHER-thread gestartet worden ist !!
meine ATC geraten in Vergessenheit !!!!! )
Jenny4
Stammgast
#2849 erstellt: 15. Mai 2012, 20:55

ein Schreiner macht sowas? hätte eher auf Trockebau oder sowas getippt.

ich will das jetzt nicht weiter ausführen, an welchem Werkzeug das liegt, aber Schreiner machen Frauen glücklich , und die Trockenbauer sind unter Umständen etwas grobmotorischer.

Ich würde auch für die ganzen tollen Ideen mit den Racks immer einen Schreiner in Erwägung ziehen. Die arbeiten übrigens nicht nur mit Holz, sondern oft auch mit Stahl, Alu, Glas oder Granit oder Schiefer.

Aber frag doch mal in einem der DIY-Threads, da gibt es ein paar handwerklich sehr erfahrene Leute. Und klar gehören solche Fragen hier rein - schließlich wollen Lautsprecher und Amps und Zuspieler doch gut präsentiert sein, oder?
Horus
Inventar
#2850 erstellt: 15. Mai 2012, 21:41
Also, wenn man(n) nicht gerade 2 linke Hände hat ..... das ist wirklich KEIN Problem .... geht auch mit 1,8 linken Händen!
Hifi-Tom
Inventar
#2851 erstellt: 16. Mai 2012, 11:01

Was bringt das, wenn sich der Boden unter leichter Belastung bewegt?


Die ATC Lautsprecher sollten doch wohl schwer genug sein, den Boden nach unten zu drücken sodaß er sich nicht mehr alzugroß bewegt, bzw. federn kann. Die Dreipunktaufstellung erhöht den Druck auf eben diese 3 Punkte u. gleicht Unebenheiten aus. Das würde ich zumindest mal ausprobieren, Versuch macht klug.
cptnkuno
Inventar
#2852 erstellt: 16. Mai 2012, 11:43

Hifi-Tom schrieb:

Was bringt das, wenn sich der Boden unter leichter Belastung bewegt?


Die ATC Lautsprecher sollten doch wohl schwer genug sein, den Boden nach unten zu drücken sodaß er sich nicht mehr alzugroß bewegt, bzw. federn kann. Die Dreipunktaufstellung erhöht den Druck auf eben diese 3 Punkte u. gleicht Unebenheiten aus. Das würde ich zumindest mal ausprobieren, Versuch macht klug.

Du bist eindeutig Verkäufer und nicht Techniker und hast auch offensichtlich noch nie in einem Altbau mit altem Fußboden gewohnt. Das spielt sich so ab, daß, wenn du durch den Raum gehst, sich der Boden rund um dich leicht bewegt, egal ob 3 m von dir weg ein Gewicht am Boden liegt.

Und was die Dreipunktlagerung der Lautsprecher mit dem Problem zu tun hat ist mir auch ziemlich schleierhaft. Ist nämlich für das vorliegende Problem des wackelnden Bodens ganz egal ob der Lautsprecher vollflächig oder mit 3 Punkten am Boden steht.
Hifi-Tom
Inventar
#2853 erstellt: 16. Mai 2012, 12:18
Hier in München gibt es sehr viele Altbauten u. ich war schon in etlichen, daher weiss ich sehr genau wovon ich spreche! Es ist auch nur ein Versuch, teurere Lösungen zu vermeiden, denn mein Vorschlag kostet nicht wirkl. allzuviel. Spikes od. Kegel kann man sich sogar zum testen ausleihen, od. mit Rückgaberecht kaufen, da ist das Risiko auch nur einen Cent umsonst zu investieren gleich Null!


Und was die Dreipunktlagerung der Lautsprecher mit dem Problem zu tun hat ist mir auch ziemlich schleierhaft. Ist nämlich für das vorliegende Problem des wackelnden Bodens ganz egal ob der Lautsprecher vollflächig oder mit 3 Punkten am Boden steht.


Nein ist es nicht! Denn gerade Altbauten, schwimmend verlegte Pakettböden od. Bretterböden bewegen sich nicht nur sondern sind auch in aller Regel schief. D.h. sehr oft stehen die Lautsprecher eben nicht gleichmäßig auf dem Boden, da dieser schief ist, dann bewegt sich auch der Lautsprecher.

Das Gewicht der ATC Lautsprecher ist sehr hoch der Ansatz, durch eine 3 Punkt Ankoppelung der Lautsprecher mehr Stabilität reinzubringen, indem man Bodenunebenheiten ausgleicht, ist daher nur logisch u. hier in München, bei einigen ähnlichen Verhältnissen (Altbauten) auch durchaus schon oft von Erfolg gekrönt worden. Ansonsten, wenn das nicht klappt, kann man mit schweren Betonplatten als Unterplatte versuchen, hier zusätzl. Stabilität reinzubringen. Auch diese Lösung ist sehr kostengünstig. Man kann dann auf diesen Platten die Lautsprecher ankoppeln wie oben beschrieben.


[Beitrag von Hifi-Tom am 16. Mai 2012, 12:26 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#2854 erstellt: 16. Mai 2012, 12:34
Das alles behebt aber nicht das Problem daß das Rack wackelt wenn er dran vorbeigeht
Jenny4
Stammgast
#2855 erstellt: 16. Mai 2012, 12:39

mit schweren Betonplatten

Etwas mehr Stil darf's doch schon sein, oder? Schwarzer Granit (nero assoluto) oder Schiefer sieht da schon viel besser aus. Auch hier kann ich nur auf die Schreiner verweisen, im Küchenbau wird Granit von denen verwendet. Die holen das zwar auch vom Steinmetz, aber sie verarbeiten den fertig zugeschnittenen Stein dann selbst weiter. Geflammt und gebürstet sieht das toll aus und fühlt sich auch super an, ich hab das als Küchentheke und will es nicht mehr missen.
Hifi-Tom
Inventar
#2856 erstellt: 16. Mai 2012, 12:52

Etwas mehr Stil darf's doch schon sein, oder? Schwarzer Granit (nero assoluto) oder Schiefer sieht da schon viel besser aus


Ja, kostet aber auch viel mehr u. dann heißts gleich wieder der ach so böse Händler wolle doch nur Kasse machen, nicht wahr. Ein Bekannter von mir hat lackierte Betonplatten, schaut sehr gut aus u. ist effektiv.
Hifi-Tom
Inventar
#2857 erstellt: 16. Mai 2012, 12:55

cptnkuno schrieb:
Das alles behebt aber nicht das Problem daß das Rack wackelt wenn er dran vorbeigeht


Ich sprach in meinem Beitrag erst mal von den Lautsprechern. Ich habe z.B. einen schwimmend verlegten Boden der zudem noch schief ist. Ich habe Racks, wo man unten Spikes zum rausdrehen drann hat.

Zusätzl. habe ich noch etwas untergelegt, nun wackelt nichts mehr.
Benedictus
Inventar
#2858 erstellt: 16. Mai 2012, 12:55
Schiefer ist schwingungstechnik fast tot. Die Firma Fischer+Fischer Lautsprecher verarbeitet das Material und liefert auch Boxenfüße und Basen. vielleicht da mal anrufen (Schmallenberg im Sauerland)

Allerdings - wenn sich das Parkett unter der Platte auf- und niederhebt, könnte im Extremfall auch eine schwere Platte noch kippeln...


[Beitrag von Benedictus am 16. Mai 2012, 13:15 bearbeitet]
dieselpark
Gesperrt
#2859 erstellt: 16. Mai 2012, 14:59
um es nochmal klar zu sagen: es geht NICHT um die Aufstellung der Boxen !!
das ist alles soweit ok - nicht perfekt, aber das leichte "sich-bewegen" beim Vorbeilaufen ist zu vernachlässigen. Zumal (siehe Fotos) die ATC bereits auf SCHIEFER stehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das Problem ist das Rack !!! und cptnkuno hat schon recht mit seinem erneuten Hinweis auf Altbau und den Boden. Es geht nämlich NICHT um den schiefen (!) Boden - den kann ich mit den Spikes am Rack tatsächlich ausgleichen. Es geht darum, dass die GESAMTE Konstruktion, also das GESAMTE Rack in die Richtung "kippt", in der gerade jemand vorbeigeht !
Fuß auf den Boden, Rack kippt Richtung Fuß, Fuß hoch, Rack kippt wieder zurück. Also ein fröhliches "hin und her".
Was für den Verstärker nicht sooo schlimm ist - aber beim Plattenspieler eben doch unbefriedigend.
Jetzt klar für alle, die mitlesen ??????????????

Und ich denke, dass dieses Nachgeben des Bodens und seine Wirkung auf das Rack mit einer Beton- oder wasauchimmer-Platte unter dem Rack zwar etwas eingeschränkt werden kann - aber sicher nicht komplett beseitigt.
Daher tendiere ich immer mehr zu der Schreiner/Profi-Idee, das mir jemand haltbar ein Rack für den Plattendreher an meine morsche Wand anbringt - und dann hätte ich das schlimmste erledigt !
cptnkuno
Inventar
#2860 erstellt: 16. Mai 2012, 15:09
gibt es in dieser Rigipswand eigentlich keine Ständer?
Sonst gibt es immer noch die Lösung eine große Holzplatte , die bis zum Boden reicht mit der Wand zu verschrauben und an dieser das Regal zu befestigen. Damit steht ein Großteil der Last am Boden und ich nehme an direkt an der Wand wird sich der nicht bewegen.
dieselpark
Gesperrt
#2861 erstellt: 16. Mai 2012, 15:22
ständer in der rigips-wand? jedenfalls kann ich keine sehen oder durch abklopfen erkennen.
Wand an die wand anschrauben - klingt solide. aber nicht sehr hübsch.......................
ingo74
Inventar
#2862 erstellt: 16. Mai 2012, 15:30
wie sieht denn die decke aus..?
cptnkuno
Inventar
#2863 erstellt: 16. Mai 2012, 15:36

dieselpark schrieb:
ständer in der rigips-wand?

Müsste normalerweise irgendwas drinnen sein sonst steht das Ding ja nicht.
so schauts normalerweise aus
http://www.rigips.de/download/planen_bauen/35005.pdf
oder so
http://www.rigips.at/uploads/media/3_30_00_pub.pdf
Horus
Inventar
#2864 erstellt: 16. Mai 2012, 16:12
Sehe ich das richtig, die von dir verlinkten Beispiele zeigen freistehende Rigipswände/Trockenbau?

Wenn ich dieselpark richtig verstanden habe, ist bei ihm eine Mauerwand mit Rigips verkleidet und damit wäre eine klassische Ständerbauweise nicht unbedingt nötig. Vielleicht eine Holzverlattung, auf der die Platten aufgebracht sind. ... ist das so Dieselpark?
ingo74
Inventar
#2865 erstellt: 16. Mai 2012, 16:23
durchbohren und auf der anderenseite ankern
cptnkuno
Inventar
#2866 erstellt: 16. Mai 2012, 16:28

Horus schrieb:
Sehe ich das richtig, die von dir verlinkten Beispiele zeigen freistehende Rigipswände/Trockenbau?

Ja, ist richtig.


Horus schrieb:

Wenn ich dieselpark richtig verstanden habe, ist bei ihm eine Mauerwand mit Rigips verkleidet


Wenn allerdings hinter der Rigipswand sowieso eine Mauer ist, wo ist dann das Problem? Dübel gibt es mit Längen bis 25 cm


[Beitrag von cptnkuno am 16. Mai 2012, 16:30 bearbeitet]
Horus
Inventar
#2867 erstellt: 16. Mai 2012, 17:15
Stimmt!!! Dann gäbe es eigentlich kein Problem!!!
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2868 erstellt: 16. Mai 2012, 18:42

dieselpark schrieb:
Und ich denke, dass dieses Nachgeben des Bodens und seine Wirkung auf das Rack mit einer Beton- oder wasauchimmer-Platte unter dem Rack zwar etwas eingeschränkt werden kann - aber sicher nicht komplett beseitigt.


Kannst du ja mal grob antesten.
Ne Matratze auf den Boden als Unterlage(statt Basotect),
darauf z.B. eine Schranktür oder ähnliches legen,
Dreher draufstellen,
Probelaufen,schauen was passiert....
dieselpark
Gesperrt
#2869 erstellt: 17. Mai 2012, 08:28
Leute, ich habe NULL Ahnung, was hinter der rigips-wand ist - oder aus was die genau besteht.
ich weiss nur: sie ist da. und auf der anderen Seite (im Nachbar-Raum) ist auch ne wand - die ist aber nur teilweise mit rigips "verziert".
Das wird mir zu umständlich alles mit der wand - dazu bin ich echt zu schlecht im handwerken.
Entweder ich hol nen Profi für´s Anbringen eines Platten-Spieler-Racks - oder ich versuch das jetzt mit dem Tipp von Weimaraner - und dann mal sehen.
die absolute TRAUM-Lösung scheint es nicht zu geben (außer umziehen) - was ich febürchtet hatte .....
aber danke für eure vielen ideen und tipps !
Horus
Inventar
#2870 erstellt: 17. Mai 2012, 10:36
Moin diesel,

wenn im Raum dahinter, die Wand nur teilweise "verrigibst" ist, bedeutet das, daß es eine gemauerte Wand ist. Was wiederum bedeutet, daß "man(n)" mit langen Schrauben/Dübeln diese erreichen kann, und so eine Halterung/Schienen befestigen kann!
Wie auch schon cptnkuno schrieb!

Fröhlichen Vatertag
dieselpark
Gesperrt
#2871 erstellt: 17. Mai 2012, 11:43
hm. leuchtet ein.
brauche aber LANGEN Bohrer, LANGE Schrauben - und LANGE Dübel !
das gibt es alles in jedem Baumarkt, nehme ich an !?
Prost allen an diesem Tag !
ich muss leider arbeiten.......................
Gelscht
Gelöscht
#2872 erstellt: 17. Mai 2012, 11:48

Horus schrieb:
Was wiederum bedeutet, daß "man(n)" mit langen Schrauben/Dübeln diese erreichen kann, und so eine Halterung/Schienen befestigen kann!


Und das Rack verspannst Du dann gegen die - "in der Luft hängende" - Rigipsplatte? Ob das so ne klasse Idee ist?
Don_Tomaso
Inventar
#2873 erstellt: 17. Mai 2012, 11:54
Ihr seid ja immer noch dabei?!? Wollt ihr den Faden nicht mal unter "Schöner Wohnen" verschieben, mit Kaufberatung hat das ja nichts mehr zu tun?
Bin schon weg.
dieselpark
Gesperrt
#2874 erstellt: 17. Mai 2012, 11:54
@ Ole:
nee - ich seh das gerade mehr als Lösung für die Aufhängung eines separaten Tischs für den Plattenspieler !!!!

und @ Don:
hast ja recht ! habs ja auch schon mal angedeutet - meine tollen ATC bleiben in der Diskussion gerade auf der Strecke !!!
aber bin ja auch selbst schuld, ich hab das Thema hier angeschoben.............


[Beitrag von dieselpark am 17. Mai 2012, 11:55 bearbeitet]
Horus
Inventar
#2875 erstellt: 17. Mai 2012, 11:54

Ole_Sörennsen schrieb:

Horus schrieb:
Was wiederum bedeutet, daß "man(n)" mit langen Schrauben/Dübeln diese erreichen kann, und so eine Halterung/Schienen befestigen kann!


Und das Rack verspannst Du dann gegen die - "in der Luft hängende" - Rigipsplatte? Ob das so ne klasse Idee ist?

"Die" hängt NICHT in der Luft, wie sollte das gehen??? Könnte sie das, dann könnte sie auch über Wasser gehen!
Glaube, du machst dir da falsche Vorstellungen!
Das geht wunderbar! Alles schon in früheren Tagen "gehandwerkt"!
Don_Tomaso
Inventar
#2876 erstellt: 17. Mai 2012, 11:58

dieselpark schrieb:
...
und @ Don:
hast ja recht ! habs ja auch schon mal angedeutet - meine tollen ATC bleiben in der Diskussion gerade auf der Strecke !!!
aber bin ja auch selbst schuld, ich hab das Thema hier angeschoben............. :.

Dann lass die "Kaufberatung" doch zumachen, die ist ja abgeschlossen. Oder schmeichelt das immer noch rege Interesse der eigenen Eitelkeit ein wenig? Deine LS kannst du ja im ATC-Fan-Thread diskutieren.
dieselpark
Gesperrt
#2877 erstellt: 17. Mai 2012, 12:22
hab versucht, den ATC-thread zu starten - aber zu wenig Reaktion.
Alle treffen sich noch immer hier !
Find ich aber OK auch so - mag einfach den Austausch mit allen. Zu welchem Thema genau auch immer - ist doch gut, wenn das flexibel ist !!
Gelscht
Gelöscht
#2878 erstellt: 17. Mai 2012, 12:41
@ Horus

Ist das hier die "Sendung mit der Maus"? Würde die Rigpsplatte an der Stelle der Verschraubung nicht "in der Luft hängen", bräuchte man keine "25 cm" langen Schrauben! Ist natürlich fraglich was da angeschraubt werden soll, aber wenn das nur punktuell anliegt...
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2879 erstellt: 17. Mai 2012, 12:52
Hallo,

ein Fachmann wird es sicherlich schaffen etwas an der Wand zu befestigen was dem Dreher standhält,
keine Frage.

Das ist dann aber ein ziemlich endgültiger Eingriff in Sachen Einrichtung,
und eventuell geht eine gewisse "Variabilität" verloren,
ist dann halt fest montiert,irgendwie endgültig,

aber das kann nur diesel bewerten ob ihn das stört.

Bei einem solchen Konstrukt würde ich eine (Akustik) Lochplatte vom Boden bis zur Decke der Rigipsplatte aufdoppeln,
das überträgt die Kräfte eines angebrachten "Boards" so auf die Rigipsplatte das dies nicht unbedingt tiefliegend verankert werden muss.

Ein Konstrukt zwischen den Lautsprecher wie von mir weiter oben erwähnt ist halt
verrückbar,nicht fest verschraubt,raustragbar...

Gruss
Horus
Inventar
#2880 erstellt: 17. Mai 2012, 13:49

Ole_Sörennsen schrieb:
@ Horus

Ist das hier die "Sendung mit der Maus"? Würde die Rigpsplatte an der Stelle der Verschraubung nicht "in der Luft hängen", bräuchte man keine "25 cm" langen Schrauben! Ist natürlich fraglich was da angeschraubt werden soll, aber wenn das nur punktuell anliegt...

NEIN, das ist nicht die Sendung mit der Maus, verstehe den Einwurf nicht!
Ich versuche es jetzt noch einmal genau zu erklären, hoffe es gelingt mir.
Und versteife dich doch bitte nicht auf die, hier schon mal erwähnten, "BIS ZU 25cm Dübel/Schrauben", die es in Baumärkten gibt! Wenn es zwischen Rigipsplatte und Wand Hohlräume geben sollte, dann werden diese vielleicht maximal 1 - 1,5cm betragen. Ungleichmäßiger ist keine Wand! Wie dick ist eine Rigipsplatte? 4cm? Rechne bitte: Schiene max. 1cm, Platte 4cm, evtl. Spalt 1cm, 4 - 5cm ins Mauerwerk, macht round about 10 - 11cm! Und das ist schon der Maximalfall!!! Die Schrauben zieht man soweit an, bist die Schiene fest an der Rigipsplatte anliegt! UND NICHT SOWEIT BIS SCHIENE UND RIGIPSWAND NACH INNEN DURCHGEBOGEN SIND!!! Abgesehen davon gibt's auch, die schon mal erwähnten, Spreizdübel. Welche gar nicht ins Mauerwerk gehen, sondern sich hinter der Rigipsplatte aufspreizen!
So, besser krieg ich's nicht hin .... frohes Schaffen ....
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2881 erstellt: 17. Mai 2012, 13:54

Horus schrieb:
Wie dick ist eine Rigipsplatte? 4cm?


9,5mm....
Horus
Inventar
#2882 erstellt: 17. Mai 2012, 14:30
Ja gut, umso besser! Manchmal ist dahinter ja auch noch Styropor. Wie auch immer.
Wenn die Verhältnisse so sind, wie "wir" es jetzt annehmen, sollte es technisch kein Problem sein.
dieselpark
Gesperrt
#2883 erstellt: 17. Mai 2012, 22:32
nun ja - ich hab die gegenüberliegende Wand nochmal abgeklopft: die stelle, von der ich dachte, sie sei amssiv, ist es doch nicht. Alles deutet auf eine komplette Rigips-Wand hin, die einst eingebaut wurde, um einen Raum zu teilen.
Damit dürfte der "Heimwerker"-thread hier weitergehen........
ich weiss, er langweilt mittlerweile einige. Vielleicht per PM weiterführen.
Aber es ist klar: es müssen Spreizdübel her - und ggf. auch noch Schienen/Latten zur Stabilisierung.
Ich lass da mal einen ran, der den nötigen Sachverstand mitbringt.

Lieber über ATC und oder LS im allgemeinen diskutieren ???? !!!
onkel_böckes
Inventar
#2884 erstellt: 17. Mai 2012, 22:45
Also, da ja hier keiner von Rigibswänden Ahnung hat!

Die normale Platte 2-2,5m höhe und 1,25m Breit. Das sind die Platten die von Firmen verwendet werden, nicht die dicken dinger!
Die Platten werden im Normalfall immer doppelt beplankt und Stoßversetzt, sprich 2 Platten übereinander wegen der stabilität.
aller 62,5cm ( ja die hälfte der Platte) wird sie an Profielen verschraubt, in der Regel sind die 2-2,5cm stark.
Und Stüropor ist normal nicht hinter, eher Dämmplatten aus Fasern, da bei Schalldämmung je schwerer desto besser, Stüropor ist dafür nicht geeignet.
Je nach dem wie schwer es ist was aufgehangen werden soll kanst auch die Spreizdübel vergessen!
Woher ich das weiss, habe in der Jungend 3 Monate als Trockenbauer gearbeitet und mein Haus selbst saniert.
Sagt mal wie schwer das werden soll, dann Frag ich meinen Freund der schafft schon ewig auf dem Gewerk.

Grüße!
dieselpark
Gesperrt
#2885 erstellt: 17. Mai 2012, 22:48
wow - das nenn ich doch mal einen fachkundigen Rat !!!!!
danke.

wie schwer? naja - kann ich nicht genau schätzen, aber es wird eben ein Masse-Laufwerk von VPI + Motor + Absorber-Platte darunter ! ich würd mal min. 20 kg rechnen !!
danke für weitere hilfe !!!!


[Beitrag von dieselpark am 17. Mai 2012, 22:50 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2886 erstellt: 17. Mai 2012, 22:50
ich sags doch - an die decke hängen oder an der wand durchbohren und im anderen zimmer 'verankern'
dieselpark
Gesperrt
#2887 erstellt: 17. Mai 2012, 22:53
und ich sags auch gern nochmal (!): Decke ist AUCH Rigips - und durchbohren durch die Wand (hab ich vor 10 Minuten gepostet) wird auch nicht gehen, da ALLES Rigips !!!!!
Eichendenny
Stammgast
#2888 erstellt: 17. Mai 2012, 22:55
Will mich auch kurz mal als Altbaubewohner zu Worte melden. Wenn du kannst miss doch mal die Wandstärke, dann kann man sagen obs um verlattete Massivwand geht oder nicht. Beim Abklopfen mußt du definitiv auch Stellen erkennen können die dumpfer klingen. Da sind die Platten am Ständerwerk oder der Holzverlattung verschraubt. Nur weils hohl klingt, heißt das nicht automatisch gleich, dass da nichts hinter ist. Auch vor der Steinwand braucht man Ständerwerk oder Verlattung um die schiefen Wände zu begradigen. Die Zwischenräume sind hohl und klingen dann auch so. Daher Wandstärke messen. Falls ne Wand da ist hast du keine Probleme. Würde aber, falls nicht durchs Ständerwerk geschraubt werden kann, an Hohlraumbereichen eher mit Distanzhülsen arbeiten. So bekommst du die Zuglast bis auf den Stein, ohne die Rigipswand zu verziehen. Spreizdübel GDIs etc sind nicht tragfähig genug. Mit der Distanzhülsenvariante hab ich unsere Küchenhänger angehangen. Anders machen wir das mit Markisen an neueren Pseudomassivhäusern mit mehr Dämmung als Wand auch nicht.


[Beitrag von Eichendenny am 17. Mai 2012, 23:00 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2889 erstellt: 17. Mai 2012, 22:57
was ist das denn für ein haus..?


natürlich geht durchbohren, hab ich früher bei nem fachwerk auch gemacht - 25cm bohrer die wand komplett bis in den anderen raum gebohrt, das ganze mit 2 löchern und 50cm abstand und dort mit nem brett befestigen/verankern.

hat bei mir einen 45kg plasma gehalten..
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