Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|

Kompakt- oder Standlautsprecher bis 800€

+A -A
Autor
Beitrag
Donsiox
Moderator
#51 erstellt: 07. Dez 2014, 20:23

einen gebrauchten Canton AS irgendwas


Gute Idee, danke dir.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 07. Dez 2014, 20:25

Donsiox (Beitrag #49) schrieb:

Mit einem ausgewachsenen Standlautsprecher ist dies bestimmt möglich, ja.
Ein Regallautsprecher, nehmen wir jetzt mal die KEF R300, sind da bestimmt etwas beschränkter.


wie kommst du darauf? ich gehe davon aus, dass du lautsprecher dieser güte noch nicht gehört hast? dazu noch unter guten bedingungen, nicht bei media markt.
Donsiox
Moderator
#53 erstellt: 07. Dez 2014, 20:32

wie kommst du darauf? ich gehe davon aus, dass du lautsprecher dieser güte noch nicht gehört hast?


Danke für diese Einschätzung, aber da liegst du leider falsch.

Ein Film mit sagen wir mal 90dB wiedergeben, bei dem gerade eine bassgeschwängerte Explosion dargestellt wird, ist für einen Regallautsprecher nunmal nicht das Gelbe vom Ei.

Ich werde mich mal aufs probehören konzentrieren.
Danke euch schon für die Nennung und Bewertung der einzelnen Läden.
Wenn ich etwas hörte und mir etwas ge- oder missfiel werde ich mich natürlich melden.

Gruß
Jan
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 07. Dez 2014, 20:40

Donsiox (Beitrag #53) schrieb:


Ein Film mit sagen wir mal 90dB wiedergeben, bei dem gerade eine bassgeschwängerte Explosion dargestellt wird, ist für einen Regallautsprecher nunmal nicht das Gelbe vom Ei.


naja, wenn es darauf ankommt filme mit 90dB zu schauen bin ich raus.
ein regallautsprecher ist vielleicht ein magnat vector 201 aber nicht ein R300
Donsiox
Moderator
#55 erstellt: 19. Dez 2014, 21:52
Heute war Kef Tag

Gehört wurden die r300, bei denen sich bei "Magic" von Coldplay herausstellte, dass der Basstreiber bei einer Box bei tiefem und starkem Bass schepperte, die Q900, die Ls50 und ein schmaler Stand-Ls der R-Serie.

Gehört wurden alle in einem nicht sonderlich optimierten, aber recht gutem Raum in einem ~3m Stereodreieck.
Wem es wichtig ist:
Gehört wurde meine eigene Cd mit Titeln in Cd Qualität mit Titeln von Adele, Ludovici Einaudi, Metallica, Rammstein, 30 Seconds to Mars, Macklemore, Tim Bendzko, Vivaldi, Passenger, Ed Sheeran....
(Etwas Vielfalt ist gegeben )
an T+A Elektronik.

Die Wandabstände waren je nur 20cm.

Die r300 gefielen mir schon sehr gut. Sehr angenehm, nicht aufdringlich, aber ein Ticken mehr Höhen wäre nicht verkehrt.
Der Rest, also Auflösung, Räumlichkeit oder Bass gefielen. Das Gesamtpaket ist gut.

Dann die q900, die meiner Meinung den r300 sehr sehr ähnlich sind.
Einen Unterschied nahm ich nicht wirklich wahr.
Der Bass war natürlich stärker und tiefer, doch bei hier noch etwas weniger Wandabstand (anderer Aufstellort im Laden) erlaube ich mir darüber kein echtes Urteil.

Die Ls50 hingegen gefielen mir in den Höhen besser, waren hier deutlich feiner auflösend und präsenter, dadurch im Gesamteindruck nicht so "lässig" und unaufdringlich wie die r-Serie. Die Bässe dieses Minimonitörchens waren unerwartet tief und gut. Bei Tim Bedzkos "unter die Haut" wurde dies gerade gegen Ende sehr schön gezeigt.

Die Suche geht weiter

Gruß
Jan

@soulbasta,
90dB werde ich nicht (oft) erreichen.
Es geht nur ums "ich könnte, wenn ich wollte"
WiC
Inventar
#56 erstellt: 20. Dez 2014, 11:19
Hallo Jan,

danke für deinen Bericht, ich freue mich schon auf den "Quadral Tag"

LG
Donsiox
Moderator
#57 erstellt: 20. Dez 2014, 13:03
Hallo Fanta,

Ich bin gespannt auf all die Marken, die ich noch nie "richtig" anhören durfte
Mit Kef wär die erste von vielen abgehakt.

Leider waren außer den LS50 alle außerhalb des Budgets (und diese gefallen meiner Freundin sowohl tonal als auch optisch nicht ).
Die technischen Daten der Ls50 haben mich im Nachhinein sehr überrascht.
Der geringe Wandabstand war hier wohl nicht verkehrt.

Gruß
Jan
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 20. Dez 2014, 13:27

Donsiox (Beitrag #57) schrieb:

Die technischen Daten der Ls50 haben mich im Nachhinein sehr überrascht.
Der geringe Wandabstand war hier wohl nicht verkehrt.


das mit dem geringen abstand ist theorie, 1 m von der wand spielen sie besser/sauberer und genau so tief. bei mir sind es nur 30 cm nach hinten und die BR-öffnungen sind halb zu, sonst merkt man das wenn man lauter hört.

jetzt weisst du aber warum man gerne die KEF Q300 (die tiefer spielen als die LS50 und manchmal für unter 500,- das paar zu haben sind) gerne empfiehlt.
in dem meisten fällen wenn es musik geht wird auch kein subwoofer gebraucht.
für mich ist die LS50 mit einem kleinen sub perfekt, hätte ich räumlich andere möglichkeiten wäre es vielleicht anders.

kaufst du die boxen für dich oder für deine freundin?

die sind doch im budget.
http://www.csmusiksy...300_blacka/index.htm


[Beitrag von Soulbasta am 20. Dez 2014, 18:50 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 20. Dez 2014, 13:35
Hallo Jan,

bei Dir habe ich immer den Eindruck, dass zwei Herzen in deiner Brust schlagen.

Einerseits hast Du Interesse an HiFi, was vermutlich auch hier im Forum geweckt wurde. Andererseits hast Du - was ich meine über die Monate aus deinen Worten heraus gelesen zu haben - ein Hang zu einem "eher deftigen" Sound.

Mein Rat:

Mache Dir keine Kopf über das was andere denken. Wenn Dir deftige Lautsprecher gut gefallen, dann ist das so und dann solltest Du Dir auch solche Lautsprecher zulegen.

Vielleicht machen Dir gebrauchte alte große Kisten von Quadral (Titan und Co.) so richtig Spaß? Probiere doch so etwas mal aus.

LG Tywin


[Beitrag von Tywin am 20. Dez 2014, 13:36 bearbeitet]
WiC
Inventar
#60 erstellt: 20. Dez 2014, 13:42
Die Titan in einem 13m² Raum

Ist heut der "alles ist möglich Samstag" ?

LG
Donsiox
Moderator
#61 erstellt: 20. Dez 2014, 13:51

Ist heut der "alles ist möglich Samstag" ?




@Soulbasta, danke für den Link.
Die Boxen kauf ich zwar in erster Linie für mich, doch sollten sie meiner Freundin, die die Lautsprecher immerhin auch drei Stunden täglich hören wird, auch gefallen.
Optisch sollte das kein Problem darstellen, ihre Lieblinge waren die Kef q900 (tolle Freundin, was ).

@Tywin,
Ich weiß selbst noch nicht so ganz, was ich möchte.
In einer Stunde probehören kann man schlecht entscheiden, welcher der Lautsprecher mir die nächsten Jahre/das nächste Jahrzehnt mehr Freude bereiten würden.
Die LS50 lösten besser auf, was die Höhen angeht, die r300 boten ein unanstrengenderes Gesamtbild.
Bei Passenger, bzw. akustisches Gitarren gefiel mir dies sehr gut, bei Rock waren die q/r eher im Vorteil.
Ich suche also mal nach einem Mix der Ls50 und R-Serie

Gruß
Jan
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 20. Dez 2014, 14:03
es soll dir aber bewusst sein, dass keine boxen alles super spielen können (außer bose )
oft sind es die aufnahmen die es nicht besser ermöglichen und bei der eine boxe ist dann das besser, bei der anderen das.

für jahrzehnte wird es bestimmt nicht sein, oder bleibt ihr in 13 qm für immer? von daher wäre jetzt sinnvoll gute kompakte zu kaufen die du später in einem anderem raum nutzen kannst oder wenn du doch 5.1 aufbaust für die rears nimmst.

boxen probehören kann man trotzdem immer wieder. hast du schon was von focal gehört?


Donsiox (Beitrag #61) schrieb:

Ich suche also mal nach einem Mix der Ls50 und R-Serie

das wäre ein versuch wert, mit einmessung und möglichkeit es zu 5.1 auszubauen.
http://www.thomann.de/de/jbl_lsr_4326p.htm


[Beitrag von Soulbasta am 20. Dez 2014, 14:22 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#63 erstellt: 20. Dez 2014, 14:12

es soll dir aber bewusst sein, dass keine boxen alles super spielen könne

Das würde ich jetzt nicht sagen
Eine Box ist ja nicht auf Elektro oder Klassik abgestimmt.

Für immer wird es nicht sein, nein.
Doch einige Jahre werden die Boxen halten müssen
Da die Zimmer wenn überhaupt dann größer werden, fänd ich Stand-Ls nicht verkehrt.

Es wäre einfacher zu sagen, was ich bisher hörte
Nahezu nix, was nicht in den Standartmärkten steht oder Bekannte zufällig hatten.
T+A und ein paar Pioneer-Ls habe ich mir gestern gleich mal geschenkt...
da bekomm ich für mein Budget das Gehäuse und den Hochtöner

Die Kef Blade hätte ich gerne mal gehört, doch leider waren jene nicht anschließbar.

Zu den Jbl:
Bin zwar kein Designjunkie, doch die Monitore machen sich im Wohnzimmer nicht sooo gut
Da würden mir die Focal/Adam besser gefallen.
Jetzt mal rein optisch.


[Beitrag von Donsiox am 20. Dez 2014, 14:15 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 20. Dez 2014, 14:13

Fanta4ever (Beitrag #60) schrieb:
Die Titan in einem 13m² Raum

Ist heut der "alles ist möglich Samstag" ?

LG


Deine Post ist gerade gekommen. Da ich Urlaub habe, kann sich da die nächsten Tage rein hören - DANKE!

Mir ist bezüglich deftiger Boxen nicht viel eingefallen, da dies nicht gerade mein Thema ist. Daher habe ich die Titan aus dem Bauch heraus genannt ohne die Raumgröße auf dem Schirm gehabt zu haben. Dazu gibt es ja auch kleinere Ausführungen, die vergleichsweise auch ordentlich hinlangen können.

Wenn ich an den PA-Sub vom Jan denke, dann haben solche Boxen ja auch eine beruhigende psychoakustische Komponente

LG Tywin


[Beitrag von Tywin am 20. Dez 2014, 14:14 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 20. Dez 2014, 14:21

Donsiox (Beitrag #63) schrieb:

es soll dir aber bewusst sein, dass keine boxen alles super spielen können

Das würde ich jetzt nicht sagen
Eine Box ist ja nicht auf Elektro oder Klassik abgestimmt.


ich sage es aber so (du sagst selbst, dass du noch nicht viel gehört hast), das hat auch nichts mit abstimmumg auf was spezielles zu tun. eher damit, dass neutral abgestimmte, gute aufnahmen brauchen, die schöngefärbten wiederum manchmal zu viel des guten bitten, entweder zu viel bass oder zu viel höhen.


[Beitrag von Soulbasta am 20. Dez 2014, 18:49 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#66 erstellt: 20. Dez 2014, 14:32
Huch Tywin,

Weshalb so aufbrausend?
Entweder nur PM oder nur im Thema.
Ich habe gerade wenig Ahnung, wovon ihr redet.

Gruß
Jan

P.s.
Für die Lautsprecher werden noch Subwoofer, Pa-Verstärker, Kabel, Frequenzweiche und Tops verkauft.
Mal schaun, was reinkommt.
Geschätzt mal 400€.
Tywin
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 20. Dez 2014, 15:06
Hallo Jan,

Fanta hat mir einen Brief mit der Post geschickt, der heute angekommen ist, das hatte nichts mit Dir zu tun.

Ich wollte - Dich bestärkend - zum Ausdruck bringen, dass es aus meiner Sicht keinen Sinn macht, dolle Lautsprecher zu suchen/finden, die nicht wirklich deinen Geschmack treffen. Lass Dich da nur von deinem eigenen Hörgeschmack leiten.

LG Tywin
Donsiox
Moderator
#68 erstellt: 20. Dez 2014, 17:40
Ach Gott, Briefe existieren ja auch noch

Ich werde mir natürlich die Lautsprecher zulegen, die mir am besten gefallen.
Beim probehören auf eure Erfahrungen zurückgreifen zu können hilft dabei aber.

Selbst (also ohne das gesamte Forum und hunderte gelesener Themen) wäre ich wahrscheinlich nicht auf Focal, Phonar oder Quadral gekommen.

Gruß
Jan
WiC
Inventar
#69 erstellt: 20. Dez 2014, 17:46

Donsiox (Beitrag #68) schrieb:
Ach Gott, Briefe existieren ja auch noch

Tywin und ich sind zusammen über 100
Wir schreiben tatsächlich hin und wieder Briefe

LG
Donsiox
Moderator
#70 erstellt: 12. Jan 2015, 00:37
Fanta, du hast ja gar kein Profilbild mehr

Nun, da das Auto endlich da ist und gefahren werden darf:

Hat von euch schon jemand Lautsprecher von Swans gehört?
In meiner Umgebung (40min Anfahrt mit dem Auto) gäbe es einen Händler, welcher ein paar Modelle wohl besitzt (Home Cinema 24).
Würde sich dies lohnen oder kann man sich das schenken, wenn das Budget max. 1k für Standlautsprecher beträgt?
Tywin
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 12. Jan 2015, 01:04
Hallo Jan,

ich kenne nur die Swans M1/M1S, die klingen schon sehr schön und detailliert. Sie kosten aber auch viel Geld, was sie nach meiner Meinung - hinsichtlich des Klangs - nicht wert sind. Und Standlautsprecher sind es auch nicht.

LG Tywin
Donsiox
Moderator
#72 erstellt: 12. Jan 2015, 01:09
Abend Tywin,

D2000 oder ähnlich hießen die Standlautsprecher in meinem Budget. Ein oder zwei andere Modelle würden auch gehen.
Wenn sich was ergibt/ich dort vorbeikomme werde ich mir interessehalber vielleicht etwas anhören. Doch wirklich interessiert bin ich nicht.. Die Designs sind mir zu extravagant.

Gruß
Jan
ATC
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 12. Jan 2015, 20:45
Moin,

anhören brauchst du die Swans eigentlich nicht wenn sie dir nicht gefallen, das soll doch sicher auch passen.

Im Budget lägen die Swans Diva 4.2, falls du noch was hören wolltest.

Hier noch ein Paar Kompakte, die Swans M3, http://www.ebay.de/i...&hash=item58b7dd06d9
die M Serien bieten neben guten Chassis meist auch noch ein sehr gutes Gehäuse und sind nicht nur Dünnbrett Folienträger mit billigsten Chassis,
die Strassenpreise im Bezug auf den Gegenwert welchen man erhält finde ich absolut in Ordnung,
die M Serie bietet absolute Klarheit, sehr gute Räumlichkeit und Lokalisationsschärfe, alles steht dort wo es hingehört.

Wenn man darauf keinen Wert legt,
dann gibt es Günstigeres , ohne Frage.
dejavu1712
Inventar
#74 erstellt: 12. Jan 2015, 21:22
Die RM Serie von Swans hat die gleichen Chassis verbaut wie die M Serie, da die Gehäuseausführung einfacher gehalten ist, sind sie aber deutlich günster.

Die Serie hat eine Kombination aus Bändchen und Mittelton Kalotte verbaut, nicht zu vergleichen mit den Modellen von Dynavoice oder Dali.

Die Beschreibung meines Vorredner kann ich noch durch folgende Attribute ergänzen, Neutralität und Pegelfestigkeit, mEn bieten die Swans
viel fürs Geld, allerdings hört man in Deutschland wenig von der Marke, ich bin froh das ich durch einen Zufall die Boxen kennen lernen durfte
und jetzt mein Eigen nennen darf, bei mir spielt die RM 600 Monitor/Center, der F2.2 Wandlautsprecher und der überaus kompakte Sub 10 D.

Eine Kombination aus Kompaktboxen und Subwoofer würde ich einer Standbox vorziehen, wenn es günstig sein soll, sollte man sich mal die
Dynavoice Definition Serie anschauen, bzgl. Haptik und Klang (subjektiv), können sie mMn allerdings nicht mit der Swans RM Serie mithalten.
Donsiox
Moderator
#75 erstellt: 12. Jan 2015, 21:23
Die Mitteltonkalotte sieht interessant aus

Bin gerade auf viele gute Stimmen zur "Scamo 15" gestoßen. Wenn die jemand in meiner Umgebung hätte, könnte man die auch mal anhören.

Swans fällt wohl aufgrund des Designs raus. Ich hätte nie gedacht, dass es so schwer ist, passende Lautsprecher zu finden, die designtechnisch nicht immer gleich auch als Kunstobjekt durchgehen... Eine "stinknormale" Standbox gefällt mir besser als all das, was es momentan so oft auf dem Markt gibt.

Hehe, durch die Aussage von dejavu kann ich die gerade getätigte Aussage wohl revidieren
Die RM-Serie sieht schon besser aus.

Auf dem Foto sehen die Regallautsprecher aber auch aus wie ordentliche Brocken, da könnte man auch gleich die Standlautsprecher nehmen

Kommst du zufällig aus Baden Württemberg nahe Heilbronn/Heidelberg, kennst dort einen Händler oder könntest du mich mal lauschen lassen ;)?
Denn der genannte Händler bietet sowohl die M als auch die RM Serie nicht an.

Gruß
Jan


[Beitrag von Donsiox am 12. Jan 2015, 21:29 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#76 erstellt: 12. Jan 2015, 21:30
Was stimmt am Design der Swans RM Serie nicht?

Die Mittelton Kalotte sorgt auch für einen exzellenten Mitten Bereich.

Die Scamo 15 sind DIY Lautsprecher und sind Bauart bedingt keine Pegelmonster, der Wirkungsgrad ist mit 85db auch nicht gerade hoch.

Allerdings habe ich die Scamo noch nicht gehört, kenne aber die Chassis und die Messwerte sagen ja auch einiges aus, trotzdem bin ich
mir sicher, das der Lautsprecher, sofern er denn passt, viel Freude zu einem "günstigen" Kurs bieten kann, ist halt eine Frage des Geschmacks.
Donsiox
Moderator
#77 erstellt: 12. Jan 2015, 21:35
*Beitrag wurde editiert

Und die Scamo 15 gibt es auch hier fertig.

Wer die Wahl hat, hat die Qual... Mal schaun, wie viele Lautsprecher noch anhören werde, um den passendsten zu finden. Ich werde wohl noch einige Händler und vielleicht Besitzer nerven müssen
dejavu1712
Inventar
#78 erstellt: 12. Jan 2015, 21:57
Also 559€ für ein Paar fertige Scamo 15 in der RAL Wunschfarbe klingt durchaus verlockend wenn man einen kräftigen Verstärker hat und keine Pegel Orgien feiern möchte.....

Die Frage ist nur, ob man im Notfall ein 14 tägiges Rückgaberecht hat oder ob das bei dem Lautsprecher wegen der "Sonderanfertigung" entfällt, konnte da auf die Schnelle nix finden.

Zur editierten Post:

Die RM 600 Monitor sind für einen Kompaktlautsprecher recht hoch, die Breite ist normal, die Tiefe sogar ausgesprochen gering.
Nicht wegen der Größe würde ich persönlich die Kombination aus Kompaktbox und Subwoofer vorziehen, das hat andere Gründe.

Leider komme ich nicht aus Baden-Württemberg, Du könntest aber mal direkt beim deutschen Vertrieb anfragen, vielleicht hat der eine Lösung!
Donsiox
Moderator
#79 erstellt: 18. Jan 2015, 13:32
Einen schönen Sonntag an euch alle!

Gestern war ich recht spontan bei Hirsch+Ille in Ludwigshafen und konnte mir einige Lautsprecher einiger Marken zu Gemüte führen.

Nach knapp einer Stunde Anfahrt traf ich mit meiner Freundin in Ludwigshafen ein. Parken musste man bei Media Markt, da bei Hirsch+Ille schon alles voll war.

Als wir im ersten Stock die Hifi-Abteilung betraten, wurden wir erst einmal von einem Mitarbeiter begrüßt. Leider kann ich über jenen nicht unbedingt positives berichten. Wir kamen uns nicht ernst genommen vor, wahrscheinlich muss man wenigstens älter als er selbst sein, um überhaupt ein wenig Wertschätzung zu erhalten, wurden beim Hören in einem der gut hergerichteten Hörräume des Öfteren zum leiserdrehen bewegt, obwohl wir alleine im gut gedämmten Raum waren und sollten ohne ihn so wenig wie möglich tun. Während des Hörens ging er dann noch etwas essen, zu einem "wichtigereren" Kunden etc... Meine Freundin fühlte sich so unwohl, dass sie nach dem ersten gehörten Paar schon den Laden verlassen wollte...

Ein Glück war mir die Beratung wirklich sehr egal, da mein Ziel ja nur war, möglichst viel hören zu können.

Zuerst die Titel meiner beiden Hör-CD's:

cd1cd2

Das erste Paar waren dann die B&W CM5 S2. (Laut Liste 1300€/Paar)

Gehört wurden immer mal unterschiedliche Titel, denn es ging mir nicht um einen genauen Vergleich, sondern darum, was mir subjektiv am besten gefällt.
Meine Freundin -welche deutlich musikalischer unterwegs ist als ich selbst- fragte irgendwann, weshalb die Lautsprecher denn so überhaupt keine Höhen hätten. Mich nervte bei einigen Stücken der deutlich aufgeblähte Bass. Dafür war der Klang schön "raumfüllend" und ging im Stereo-Panarama gefühlt auch rechts und links der Lautsprecher weiter.

Danach wurde uns ein Paar Elac Bs 244.2 (Bei Hirsch+Ille für ~1050€/Paar) gebracht, welche in den Höhen besser auflösten, den Bass trotzdem recht stark betonten, dafür sehr "langweilig" waren. In den Mitten meiner Meinung sehr flach und insgesamt unspektakulär.
Spätestens hier wurde mir der Verkäufer unsympathisch, da er diese Gefühlslosigkeit damit begründete, dass die Lautsprecher an verschieden teuren "Ketten" liefen. Die B&W an einer 12k€ Marantz-Kette und die Elac "nur" an einer etwa 2,5k€ Rotel-Kette...

Danach wurden die Quadral Altan VIII (1600€/Paar) angehört, welche meiner Freundin nicht gefielen, die ich nicht schlecht fand, die jedoch vom Preis und Design her nicht so ganz zu uns passten...

Ohne Verkäufer ging ich dann zur nächsten Anlage und hörte mir die Dynaudio Focus 160 an (1350€/Paar (Aussteller)).
Jene machten mir nun richtig Spaß.
Eine sehr schöne Stereoortung, großer Spaßfaktor (der Fuß wippt mit ), dennoch sehr natürlich und mit überraschend tiefem, wenig aufgeblähtem Bass.

Als wir eigentlich schon gehen wollten, trafen wir glücklicherweise noch auf einen etwas jüngereren, sympathischeren Verkäufer, welcher uns mal erlaubte, ein wenig aufzudrehen und uns alleine ließ, ohne einem dabei ein schlechtes Gewissen zu vermitteln, dass man ja was kaputt machen könnte..

Die Erfahrung zu den gehörten Cantons schreibe ich mal nicht nieder, jene wurden nach weniger als einem ganzen Song wieder ausgeschalten.

Das vorletzte gehörte Modell waren die Elac BS 403 (1700€/Paar), welche sich sehr gut anhörten und deren einzige Schwäche eine gewisse metallische Note war, die jedoch nur bei einigen Stücken zum Vorschein kam.

Zuletzt gehört wurden ein Paar im Raum stehende Lautsprecher, welche von Quadral waren und nicht dort hingehörten, wo sie standen. Schnell angeschlossen wurde meine CD2 in den Primare CD-Player eingelegt, welcher eine Fernbedienung besitzt, die wohl mehr wiegt als mein eigener Verstärker
Sowohl meine Freundin als auch ich waren vom Klang der Lautsprecher sehr angetan. Alles klang "richtig", schön druckvoll mit guter Auflösung, nicht nervend, bei hoher Lautstärke noch angenehm bzw. machte dann erst richtig Spaß
Als der mal reinschauende Verkäufer sowohl Modell als auch Preis nannte, es waren die Quadral Argentum 490 für unter 800€/Paar, war ich erstmal für 2-3 Minuten baff...

Jetzt seid ihr dran:
Kennt ihr zufällig die SWR3 Sendung "Wenn dir dies gefällt, gefällt dir auch das?"
Mir gefallen die Dynaudio Focus 160 und die Quadral Argentum 490.
Was sollte ich mir denn dann noch anhören ;)?

Gruß
Jan
Donsiox
Moderator
#80 erstellt: 18. Jan 2015, 23:32
Will denn keiner auf meinen Roman antworten ;)?

Eine Frage hätte ich noch:
Wie funktionieren denn solche Teile http://www.teufel.de...-5011-ap-p10088.html ?
(nicht wie, sondern eher "wie gut")

Denn damit könnte ich zwischen meinen AVR und den künftigen Lautsprechern ein Mini DSP o.ä. und meinen alten Telefunken-Amp hängen. Der hätte erfreulicherweise vielleicht auch noch etwas mehr Reserven als der Onkyo.
Tywin
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 18. Jan 2015, 23:41
Hallo Jan,

ich hätte gerne Senf beigesteuert, allerdings kenne ich weder die Fokus noch die Argentum.

Die High-Low-Converter haben schon mal eine Leistungslimit. D.h. da steht schon mal in der BDA, dass sie nur mit Verstärkern bis Leistung X sicher funktionieren.

LG Tywin
Donsiox
Moderator
#82 erstellt: 18. Jan 2015, 23:43

Die High-Low-Converter haben schon mal eine Leistungslimit. D.h. da steht schon mal in der BDA, dass sie nur mit Verstärkern bis Leistung X sicher funktionieren.

Daran hatte ich gar nicht gedacht... Klingt aber logisch. Gut, mehr als 40W bringt der Onkyo wohl eh nicht..
Im Car-Hifi Bereich gibt's solche Teile glaube ich auch. Die können vllt. etwas mehr Leistung ab.
Ob das Teil jetzt 10 oder 20€ kostet "macht den Kohl auch nicht fett"


ich hätte gerne Senf beigesteuert, allerdings kenne ich weder die Fokus noch die Argentum.

Schade.
Hast was verpasst
Tywin
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 19. Jan 2015, 00:04
Da mir meine Dynaudio DM recht gut gefallen, gehe ich platt davon aus, dass die Focus ziemlich nach meinem Geschmack sind.

Mit den Quadral Platinum kannst mich jagen und die CHROMIUM STYLE fand ich für den Preis klanglich bescheiden. Der Reiz die Argentum zu probieren, ist daher gering.

Zweifellos gut finde ich die Phonar Veritas Next. Da zahlst Du aber im Vergleich mit den - in meinen Ohren besseren - Definition einen ordentlichen Aufpreis für die Fertigung in Deutschland und die schönen Gehäuse.
Donsiox
Moderator
#84 erstellt: 19. Jan 2015, 00:16
Nun ja, die von dir gehörten hatten auf jeden Fall einen komplett anderen Hochtöner, wenn ich das richtig sehe.

Wenn ich mal an Phonar gerate, probiere ich jene gerne aus.
Die Dynavoice haben noch immer das Problem, dass man sie kaum probehören kann..
Zu "Kai" fahre ich immerhin fünf Stunden
Tywin
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 19. Jan 2015, 00:20
Du bist bei mir willkommen, wenn das für Dich kürzer ist.
ATC
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 19. Jan 2015, 01:26

Donsiox (Beitrag #79) schrieb:

Jetzt seid ihr dran:
Kennt ihr zufällig die SWR3 Sendung "Wenn dir dies gefällt, gefällt dir auch das?"
Mir gefallen die Dynaudio Focus 160 und die Quadral Argentum 490.
Was sollte ich mir denn dann noch anhören ;)?


Moin,

ich vermute jetzt mal ein wenig,
ich denke zu dir und deiner Musik passen keine Lautsprecher mit höchster Auflösung und vordringlichem Bassbereich,
ich denke du kannst nach recht ausgewogenen Lautsprecher OHNE zurückhaltende Mitten suchen.

Die genannte Phonar,
ne Wharfedale Jade 5 (best of British Hifi),
gehen wohl auch in die richtige Richtung,

aber einen habe ich jetzt doch noch in petto,
Epos Elan 30
Donsiox
Moderator
#87 erstellt: 19. Jan 2015, 10:51
Morgen Meridianfan,

Bin ich richtig, dass die Epos im Paar etwa 1.500€ kosten oder ist dies der Einzelpreis? Auf der verlinkten Seite steht "paar", doch andere Websites vermitteln hier etwas anderes..
Wenn es 1.500€ sind und die Lautsprecher mit ein wenig Glück für 1.250/1.300€ zu bekommen wären, könnte ich dies vielleicht noch irgendwie finanzieren...

Auch muss ich sagen, dass die Epos mir optisch schonmal zusagen

Bei Phonar sehr lustig:

Auch akustisch spielt die neue P4 NEXT über Ihre Preisklasse hinaus

Welcher Lautsprecher klingt denn nun seiner Preisklasse entsprechend? Laut den Herstellern selbst wohl keiner

Wharfedale stand neben Dali auch noch auf der Liste "sollte man mal gehört haben".

Bei Epos hätte ich drei Händler gefunden, welche für mich in knapp zwei Stunden erreichbar wären. Zeittechnisch wäre dies kein Beinbruch, mein Tank wird mir aber danken
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Händlern Quist Audio, Hifi-Hörkultur oder High-End Wohnraumstudio machen können?
dejavu1712
Inventar
#88 erstellt: 19. Jan 2015, 11:00
Das ist der Paarpreis, hier gibt es den Lautsprecher günstig:

https://www.hifisoun...ND-LAUTSPRECHER.html

Ob der Lautsprecher wirklich etwas für dich ist und zum Raum bzw. den Gegebenheiten passt, kannst nur Du selbst in Erfahrung bringen.

Die Flexibilität und Tiefgang eines 2.1 Systems wirst Du aber mit keinem der genannten Standlautsprecher erreichen, insbesondere beim
Leise hören musst du Abstriche im Bass Bereich machen, daher gilt es für dich herauszufinden welche Lösung am besten zu Dir passt.
Donsiox
Moderator
#89 erstellt: 19. Jan 2015, 11:06
Danke für den Link!
Somit ist der Preis ja im erschwinglichen Bereich.
20€ auf den Preis kann ich schon mal draufzählen, die werden fürs Benzin draufgehen
Fragt sich nur, welcher Laden.
Bei Quist-Audio sollte man mal anfragen, was die überhaupt vertreiben und Hifi-Hörkultur sieht interessant aus (gäbe es auch noch 1,2 Marken mehr).

Gerade für Filmton wird irgendwann mal ein Sub dazukommen. Doch vorerst wird das auch so reichen.
Das leisehören kann man ja mit Loudness etc ausgleichen.


[Beitrag von Donsiox am 19. Jan 2015, 11:07 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 19. Jan 2015, 21:28
Moin,

ich kenne einen Händler der keine 100km von dir entfernt ist, gute Stunde Fahrt

Die UVP liegt bei 1450€ und was preislich möglich ist siehst du ja am Link von dejavu.

Bei Musik würde ich übrigens immer versuchen auf einen Subwoofer zu verzichten, wenn man auf äußerste Präzision Wert legt.
Donsiox
Moderator
#91 erstellt: 19. Jan 2015, 21:34

ich kenne einen Händler der keine 100km von dir entfernt ist, gute Stunde Fahrt

Na dann her mit dem Tipp
dejavu1712
Inventar
#92 erstellt: 19. Jan 2015, 21:55

meridianfan01 (Beitrag #90) schrieb:

Bei Musik würde ich übrigens immer versuchen auf einen Subwoofer zu verzichten, wenn man auf äußerste Präzision Wert legt.


Kannst Du das bitte mal definieren, mit meinen Erfahrungen in einem normalen Wohnraum deckt sich das nicht!
ATC
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 19. Jan 2015, 22:14
Stichwort Gruppenlaufzeit.

dadurch das im Home Hifi Bereich die Parameter allermeist nicht aufeinander abgestimmt sind hört man das auch zumeist in der unpräziseren Basswiedergabe.
Alfo84
Inventar
#94 erstellt: 20. Jan 2015, 13:15
Evtl wären die XTZ 99.26 MK2 etwas für dich. Diese sind selbst bei hohen Pegeln absolut ausreichend im Bass.

Hören kannst du die zb bei den Jungs von Design-Heimkino.de in Malsch (ca ne std von dir entfernt). Die Stand LS sind momentan für 400€ Stk und die Kompakten für 300Stk in weiß erhältlich.
Donsiox
Moderator
#95 erstellt: 20. Jan 2015, 16:19
So langsam wir der Lautsprecherkauf ja zur Odyssee
Dann geht's demnächst einmal zu SG Akustik in Karlsruhe und nach Malsch, wenn es dort die 99.26 MKII noch gibt. Bist du dir da sicher, Alfo, denn auf der Homepage werden diese Modelle im Shop nicht mehr erwähnt.

Zudem werde ich mir die Dynavoice DM-6 bestellen an die ich, durch Tywins Berichte, hohe Erwartungen habe.

Gruß
Jan
Alfo84
Inventar
#96 erstellt: 20. Jan 2015, 16:23
Donsiox
Moderator
#97 erstellt: 20. Jan 2015, 16:34
hm, ich hatte deine Aussage leider missverstanden und gedacht, nur die Regallautsprecher wären auf die Farbe weiß begrenzt. Zu schwarzen Rears und meinem Geschmack passt das leider nicht so gut
Die neuen Serien kosten leider 1.600€ als Paar...
Diese hier: http://shop.xtzsound.eu/shop/eu/speakers/xtz-95-44-black-matt scheinen noch vorführbereit.
Alfo84
Inventar
#98 erstellt: 20. Jan 2015, 16:38
Ah ok wenn es schwarze LS werden sollen, passt das Sonderangebot natürlich nicht. Aber evtl haben sie in Malsch noch ein paar Vorführer in schwarz. Einfach mal anrufen oder mailen.
Donsiox
Moderator
#99 erstellt: 20. Jan 2015, 21:29
Ich werde mal Kontakt aufnehmen
Danke für den Tipp!

Ich hatte mir gerade vorgenommen, die DM-6 von Dynavoice http://www.hood.de/i...hweden--46841450.htm zu bestellen und zu testen.
Doch, wenn ich etwas online bestelle, ohne vorher probegehört zu haben, wäre mir natürlich ein Rücksenderecht wichtig.

Etwas eindeutiges dazu finde ich nicht wirklich.

Ich hoffe, ihr wisst dazu etwas. Beim Händler "Kai" bekomme ich zu dieser Uhrzeit darüber natürlich keine Info mehr..

Gruß
Jan
dejavu1712
Inventar
#100 erstellt: 20. Jan 2015, 21:45
Bei Internet Bestellungen hat der Gesetzgeber ein 14 tägiges Rückgaberecht für den Verbraucher
vorgesehen, das gilt also auch für Kai und seine Dynavoice, wie sich das mit den anfallenden
Kosten für den Hin und (eventuellen) Rückversand verhält, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Noch ein kleiner Tipp, ein Lautsprecher Test in den eigenen 4 Wänden ist natürlich die beste
Variante, allerdings bringt es relativ wenig, wenn Du keinen Vergleich hast, daher sollten
mindestens zwei Modelle anwesend sein, sonst wird es schwer die Performance einzuschätzen.
Donsiox
Moderator
#101 erstellt: 20. Jan 2015, 21:55

Bei Internet Bestellungen hat der Gesetzgeber ein 14 tägiges Rückgaberecht für den Verbraucher
vorgesehen, das gilt also auch für Kai und seine Dynavoice, wie sich das mit den anfallenden
Kosten für den Hin und (eventuellen) Rückversand verhält, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Hood scheint mir aber eher ein professionelles Ebay zu sein, als eine "echte" Plattform wie Amazon oder Thomann z.B.
Gilt das dennoch?



Noch ein kleiner Tipp, ein Lautsprecher Test in den eigenen 4 Wänden ist natürlich die beste
Variante, allerdings bringt es relativ wenig, wenn Du keinen Vergleich hast, daher sollten
mindestens zwei Modelle anwesend sein, sonst wird es schwer die Performance einzuschätzen.

Die Idee ist gut, nur leider streikt da der Geldbeutel ein wenig

Höchstens ein Pärchen der Quadral, welche mir gut gefielen, könnte ich noch bestellen. Aber nur als Regallautsprecher.
http://www.schlauers...-regal-lautsprecher/
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompakt- oder Standlautsprecher bis 1000?
MrP1nk am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  16 Beiträge
Standlautsprecher bis ca 800?
saschaRe am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  57 Beiträge
Kompakt oder Standlautsprecher -> Celestion?
Lück am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  5 Beiträge
Kompakt oder Standlautsprecher?
ranger10 am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  14 Beiträge
Standlautsprecher bis 800 EUR
mayo22 am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  73 Beiträge
Standlautsprecher bis 800?
Tony-Montana am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  17 Beiträge
suche: standlautsprecher bis 800?
eqtamgk am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  31 Beiträge
Standlautsprecher bis 800?
Evidence am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  25 Beiträge
Kompakt- oder doch Standlautsprecher?
ninohadwiger am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  68 Beiträge
Kompakt- oder Standlautsprecher
Erzer89 am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420