Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 670 . 680 . 690 . 700 701 702 703 704 705 Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
wurstpelle22
Ist häufiger hier
#35527 erstellt: 24. Aug 2023, 10:32
nein, Airplay ist mit der ersten Generation auch nicht möglich (Airplay kam 2010 auf den Markt, die erste Streamergenaration startete bei Naim 2009, da war man Hardwareseitig schon festgelegt.

Ab 2017 (2. Generation Uniti und Streamer) ist auch Airplay (2) möglich. Zudem hat hier Naim mit
der eigenen Plattform auch Softwareseitig viel mehr Möglichkeiten, nachzurüsten.

Theoretisch kann es per Airplay gut klingen (bis zu CD-Qualität), hängt aber ja auch von der Qualität der Datei ab, die gespielt wird.
speedhinrich
Inventar
#35528 erstellt: 24. Aug 2023, 10:44

wurstpelle22 (Beitrag #35525) schrieb:


Wenn in der App Quobuz angeboten wird, dann nur bei der neuen Generation Streamern, bei der Naim seine
eigenes Netzwerkboard NP800 einsetzt. Also Geräte ab ND5XS2, NDX2, ND555 und Uniti Atom, Star, Nova.


Danke für die Info. Habe ja den NDX2
Biber2
Stammgast
#35529 erstellt: 26. Aug 2023, 09:33
Gut, dann ist das jetzt mit Hilfe der Infos von "Wurstpelle" geklärt.
Danke!

Ich komme dann nochmal auf den alten Beitrag von "Chris" zu diesem Thema zurück>:

Hi,
probiere mal die App mconnect oder mconnecthd (iOS) aus. Damit kannst Du auch Qobuz über Naimstreamer abspielen.
Grüße vom Chris


Ich kann in meinem mconnect Qobuz als Quelle anwählen und auch den ND5 XS als Player auswählen.

Wäre nett, wenn das schonmal jemand mit einem ND5 XS ausprobiert hat und sich hier meldet.

Ich möchte mich nicht erstmal bei Qobus anmelden und Qobus Probe-Abo abschließen.

Grüße
Biber2
Biber2
Stammgast
#35530 erstellt: 01. Sep 2023, 11:20
Da scheinbar keiner mconnect z.B. am ND5 XS ausprobiert hat, habe ich mich dann doch bei Qobuz angemeldet, zunächst einmal nur für den Downloadbereich.

Mittels mconnect auf einem iPad kann ich die angebotenen 30 Sekunden Qobuz Musikbeispiele z.B. im 192 mBit/s Stream problemlos über LAN mit meinem ND5 XS abspielen.
Die NAIM App war dazu nicht erforderlich!
WLAN des ND5 XS habe ich nicht probiert, da ich es nie nutze.

Das kann ich jetzt nicht mit „wurstpelles“ Erklärungen zur notwendigen neueren Hardware in Einklang bringen, um Qobuz Daten abspielen zu können.

Wenn man mit einer kostenlosen App einer Fremdfirma Qobuz auf einem NAIM Gerät abspielen kann, sollte das doch auch mittels der NAIM App funktionieren – guten Willen vorausgesetzt.

Grüße
Biber2
wurstpelle22
Ist häufiger hier
#35531 erstellt: 01. Sep 2023, 14:36
beim Streamen über die MCConnect App ist diese App nicht nur eine Bedien-App (wie die Naim-App) sondern übernimmt die App in Verbindung mit der Hardware des Bediengerätes (Handy oder Tablet) das
eigentlich Streamen (Rendern) Die Musik wird also nicht durch eine Verbindung des Naim mit Quobuz abgespielt sondern nur von aussen in mässiger Qualität übertragen.

192mBit sind das sicher nicht, vermutlich meinst Du 192 kBit, das ist eine mittlere mp3 Auflösung. Mit HiRes Qualität, welche Quobuz ja wiedergeben kann, hat das nix zu tun.

Die Naim App kann und will das nicht darstellen, weil die Naim App ausschliesslich eine Bedienapp ist, also eine erweiterte Fernbedienung. Und da der ND5XS als Streamer selbst kein Quobuz abspielen kann, geht das eben so nicht.

Der Unterschied zwischen ND5XS und dem ND5XS2 ist eben genau der, dass das ältere Gerät lediglich Spotify und Tidal implementiert hat und der neuere zusätzlich Quobuz. Das neue, Naim eigenen Netzwerkboard NP800 kann theoretisch auch durch Softwareupdates noch weitere Dienste einbinden, mal abwarten, was da noch kommt.

Der ND5XS kann das nicht, wird es auch nie können. Ausser eben durch ein Stream wie oben beschrieben.
TomGroove
Inventar
#35532 erstellt: 01. Sep 2023, 21:24
Der ND5XS lässt sich doch sicherlich auch mit Bubbleupnp ansteuern ? Benutze ich ab und zu für den Superuniti
Biber2
Stammgast
#35533 erstellt: 02. Sep 2023, 11:05
BubbleUPNP und auch die Qobuz App auf iPad oder PC könnte ich auch noch ausprobieren.
Aber so wie "wurstpelle" es erklärt hat, würde es auch nichts helfen.
Danke nochmal an "wurstpelle"!
Und natürlich kBit/s )

Es ergeben sich immer neue Fragen, wenn man sich damit beschäftigt.

Grüße
Biber2
TomGroove
Inventar
#35534 erstellt: 02. Sep 2023, 11:33
Du kannst doch flac Files darauf streamen ? Ich stimme mit Wustpelle bzgl. mässiger Qualität nicht überein
Moonlightshadow
Inventar
#35535 erstellt: 02. Sep 2023, 12:12
Soweit ich weiss ist seit August Highres Streaming auch über Tidal möglich, welches ja in den älteren Naim Streamern auf jeden Fall integriert ist. Warum muss es dann unbedingt Qobuz sein?
TomGroove
Inventar
#35536 erstellt: 02. Sep 2023, 12:16
Ja, wenn er über die Naim App gehen will...wie gesagt imho kann er über eine upnp App auch highres von anderen Quellen streamen.
Biber2
Stammgast
#35537 erstellt: 04. Sep 2023, 14:31
Qobuz aus einem Grund: Alle Bekannten benutzen Qubuz und da war mein Gedanke, dass man sich leichter austauschen kann, wenn man den gleichen Anbieter nutzt, Hörempfehlungen usw.

Ich erwähnte ja, dass man auf immer neue Fragen kommt:

Die Qobuz App auf dem iPAD erkennt meinen DENON AVR und meinen miniDSP SHD als Abspielgeräte an. Da muss ich mal forschen, was da vom HiRes Stream noch übrig bleibt.

BubbleUPNP:
Ich habe BubbleUPNP auf meiner QNAP NAS.
Es ist mir aber unklar was ich jetzt tun muss, im Zusammenspiel NAS, PC oder iPAD und dem NAIM.

Grüße
Biber2


[Beitrag von Biber2 am 04. Sep 2023, 14:33 bearbeitet]
hugo_minus
Stammgast
#35538 erstellt: 04. Sep 2023, 14:39
Auf der QNAP habe ich Asset UPnP DLNA installiert, geht auch der installierte Mediendienst. Du musst gar nichts machen, das wird im Netzwerk erkannt und kann über die Naim App aufgerufen werden. Du musst lediglich den Eingang in Einstellungen anhaken. Tidal und Naim App arbeiten super zusammen, besser geht nicht.


[Beitrag von hugo_minus am 04. Sep 2023, 14:40 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#35539 erstellt: 04. Sep 2023, 14:50
Bei Bubble eine Mediathek auswählen, zB PC oder Qobuz Account, ein Gerät auswählen, sprich Naim, einen Song wählen und spielen lassen.
Biber2
Stammgast
#35540 erstellt: 04. Sep 2023, 17:57
Erst mal danke an alle für Eure Antworten!!!!

Also in der Bubble Software in meinem PC Browser konnte ich den NAIM als Player/Renderer anwählen.
Als Medien Server wurden TWONKY, der LMS Server und die FritzBox Mediaserver aufgelistet.

Müsste ich hier irgendwo QoBuz finden???

Ich habe dann testweise den TWONKY gewählt und die Option: create a proxy media server on this LAN.
Die erste Option: Make this server availabe....for Android habe ich nicht angeklickt, da ich kein Android Gerät habe.

Anschließen wurde in der Naim App eine zweites Twonky (Proxy) Symbol angezeigt.

Benutzt jetzt BubbleUPNP die TWONKY Bibliothek zum abspielen?

Und wo ist Qobuz?

Grüße
Biber2
TomGroove
Inventar
#35541 erstellt: 04. Sep 2023, 18:08
Ja, unter Mediathek...Cloud
Biber2
Stammgast
#35542 erstellt: 05. Sep 2023, 08:37
Hallo Tom,
"Ja, unter Mediathek...Cloud".
Habe ich verstanden, finde es aber nicht.

So sieht das bei mir aus:
1

So in einem Beitrag,den ich im aktiven-hören gefunden habe.
Dort sehe ich etwas wie "Cloud" in der linken Leiste.
2

Sprechen wir von unterschiedlicher Software oder gar Betriebssystemen?
Wie gesagt, ich habe kein Android.

Grüße
Biber2
TomGroove
Inventar
#35543 erstellt: 05. Sep 2023, 10:43
was kommt denn unter Local and Cloud ?
Biber2
Stammgast
#35544 erstellt: 05. Sep 2023, 18:23
Hallo Tom,
ich habe keine Anwahlmöglichkeit für "Local and cloud" in meiner Firefox BubbleUPNP Browser App, nur diese drei:

1

Mein zweites Beispiel in der Mail von gestern war ja nicht von mir, sondern sollte nur als Beispiel dienen, dass es in anderen Programmen/Betriebssystemen offensichtlich die Anwahl gibt.

Grüße
Biber2
TomGroove
Inventar
#35545 erstellt: 05. Sep 2023, 18:29
Ok, verstehe...ich denke Du lässt Bubbleupnp Server laufen und müsstest das reine Bubbleupnp auf dem Handy oder Tablet zur Steuerung installieren...wo läuft die Naim App bei Dir ?
Biber2
Stammgast
#35546 erstellt: 05. Sep 2023, 19:39
Der BubbleUPNP Server läuft auf meinem QNAP NAS.

Die NAIM App auf meinem iPad.

Ich denke hier ist das Problem. Das "das reine Bubbleupnp" gibt es nur für Android so wie ich es bisher gelesen habe?

DANKE!!!

Grüße
Biber2
TomGroove
Inventar
#35547 erstellt: 05. Sep 2023, 19:58
Wo Du Recht hast, hast Du Recht
Horchposten
Stammgast
#35548 erstellt: 19. Dez 2023, 14:19
Moin zusammen,
ist ja recht ruhig geworden hier.
Hat jemand schon etwas von der neuen 300er Serie zuhause und kann über Erfahrungen im Vergleich zur alten Classic-Serie berichten?
Moonlightshadow
Inventar
#35549 erstellt: 27. Dez 2023, 01:54
Auf dem Gebrauchtmarkt stehen schon einige Modelle, insbesondere die Streaming Vorstufe öfter zum Verkauf. Gut finde ich die symmetrischen Anschlussmöglichkeiten der neuen Naim Generation..Sowas würd ich doch gerne mal zusammen mit dem nDac an meinen Aktiv Monitoren testen.

Mit dem Nait 50 scheint Naim aber bei den CB Fans gut anzukommen nach allem was man so liest.


[Beitrag von Moonlightshadow am 27. Dez 2023, 08:33 bearbeitet]
themrock
Inventar
#35550 erstellt: 27. Jan 2024, 00:14
Vielleicht kann ich bald was über die New Classic Series berichten.
Grund a) müss ich einige meiner Komponenten mal zur Revision geben, was ja auch nicht ganz preiswert ist b) höre ich schon seit geraumer Zeit nur noch Schallplatte, so dass die Komponenten fürs Streamen nur ausgeschaltet im Rack stehen, was ja auch keinen Sinn macht.
Also werde ich alles bei meinem Händler, ausser die Dali LS, Technics Plattenspieler und die Goldring Teile, in Zahlung geben und folgendes ist zum Kauf angesagt: NAC 332, 2x NAP 350 und den NPX 300.
Nächste Woche bekomm ich ein Angebot, mal schauen, ob wir uns einig werden, denke aber schon.
JoDeKo
Inventar
#35551 erstellt: 27. Jan 2024, 00:20
Sehr interessant.

Was ist denn Dein Analog-LW?

Ups, jetzt verstanden. Den Technics behältst Du. Die anderen naim Geräte aus Deiner Signatur gehen in Zahlung.


[Beitrag von JoDeKo am 27. Jan 2024, 00:26 bearbeitet]
themrock
Inventar
#35552 erstellt: 27. Jan 2024, 00:53
Genau, alle Naim Componenten plus der Auralic kommen weg.
Ich hab mich oben auch verschrieben Goldnote nicht Goldring, habs auch im Profil geändert.
Also ich behalte Epicon 6, Goldnote Ph-10 Goldnote PSU-10 und
Technics SL-1210 GAE mit Kiseki Blue NS.
Moonlightshadow
Inventar
#35553 erstellt: 27. Jan 2024, 12:23
Ja bin auch gespannt auf Deinen Bericht, obwohl ich skeptisch bin, dass sich dieser Umstieg wirklich klanglich lohnt.
JoDeKo
Inventar
#35554 erstellt: 27. Jan 2024, 12:31
Dann musst aber auch irgendwann an den Phonozweig ran. Aber auch da bietet naim in der New Classic ja Lösungen an.

PS: Ich sehe jetzt gerade, dass in der (alten) Classic Serie nur noch der SN3 und der NDX2 im Programm sind. Wie es denn in der New Classic bald auch einen Vollverstärker geben?


[Beitrag von JoDeKo am 27. Jan 2024, 12:35 bearbeitet]
themrock
Inventar
#35555 erstellt: 27. Jan 2024, 12:53
[quote="JoDeKo (Beitrag #35554)"]Dann musst aber auch irgendwann an den Phonozweig ran. Aber auch da bietet naim in der New Classic ja Lösungen an.

Verstehe ich jetzt nicht ganz, dafür ist doch der Goldnote PH-10 da. Also Technics Plattenspieler > Goldnote > NAC 332 oder stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch oder habe was übersehen.
themrock
Inventar
#35556 erstellt: 27. Jan 2024, 13:10

Moonlightshadow (Beitrag #35553) schrieb:
Ja bin auch gespannt auf Deinen Bericht, obwohl ich skeptisch bin, dass sich dieser Umstieg wirklich klanglich lohnt.

Also einen klanglichen Qantensprung erwarte ich auch nicht.
Bei mir ist momentan, wenn überhaupt, der Supercap das schwächste Glied ca. 17 Jahre alt und er ist kein DR Modell.
Auf DR upzugraden wird nicht mehr angeboten, also bliebe nur neuen/gebrauchten DR zu kaufen und meinen zu verkaufen.
Also wenn ich dies machen würde und den 252 und 300er recappen würde wächst ja auch schon eine Stange Geld über den Ladentisch.
Es kommt aufs Angebot vom Händler an, aber ich muss schon sagen, die New Classic reizt mich schon, insbesonders die 2 Monoblöcke, kein Brummen mehr, die neuen Stand Bye Möglichkeiten, die Lautstärkeregelung auch wesentlich besser als beim 252 und Optisch/Haptisch noch mal ein Sprung nach oben.
Und last not least, sind die momentanen Geräte ca. zwischen 12-17 Jahre alt und irgendwann nagt der Zahn der Zeit auch an diesen.
GF21
Inventar
#35557 erstellt: 31. Jan 2024, 23:25
wummew
Inventar
#35558 erstellt: 01. Feb 2024, 08:25
Mir gefällt die Naim Uniti Serie, ich mag diese All-In-One-Konzepte. Bei der Bemessung des Aufpreises für diese Power Edition hat aber auch jemand kräftig zugelangt... Darüber hinaus wären mir u. a. ein paar HDMI-Eingänge ganz lieb gewesen.
GF21
Inventar
#35559 erstellt: 01. Feb 2024, 12:13
"Leistungsstarker Class-D-Verstärker mit 150 Watt @ 8 Ohm" --> Beginn einer Abkehr vom klassischen AB-Design?
Dr.John
Stammgast
#35560 erstellt: 01. Feb 2024, 12:55

"Leistungsstarker Class-D-Verstärker mit 150 Watt @ 8 Ohm"


Ab da habe ich aufgehört zu lesen.
golf2
Inventar
#35561 erstellt: 01. Feb 2024, 16:22

GF21 (Beitrag #35559) schrieb:
"Leistungsstarker Class-D-Verstärker mit 150 Watt @ 8 Ohm"

Ja das ist eher enttäuschend, muss man mal sehen wie Naim das umsetzt bzw wie es angenommen wird.
hifi_raptor
Inventar
#35562 erstellt: 01. Feb 2024, 16:42
Morgen
was ist das Problem bei Class D?
Gruß
Moonlightshadow
Inventar
#35563 erstellt: 01. Feb 2024, 18:26
Nichts, nur Voreingenommenheit. Kompetente Hersteller, zu denen ich Naim auf jeden Fall zähle, setzen solch ein Verstärkerkonzept auch klanglich um.
GF21
Inventar
#35564 erstellt: 01. Feb 2024, 20:45

Moonlightshadow (Beitrag #35563) schrieb:
Nichts, nur Voreingenommenheit.

Du musst es ja wissen .
Moonlightshadow
Inventar
#35565 erstellt: 01. Feb 2024, 21:12
Ich habe schon gute class D Verstärkker gehört, z.B. von Jeff Rowland. Warum sollte es Naim dann nicht hinbekommen?
speedhinrich
Inventar
#35566 erstellt: 01. Feb 2024, 22:40
Mit Class D kann man sehr viele Watt mit geringen Aufwand an Kosten,und Größe
erreichen. Mein Subwoofer hat eine 2.000 Watt Class D Endstufe.
Eine ebenso starke Michi M8 AB Endstufe wiegt und kostet viel mehr als der ganze Subwoofer.

Für Subwoofer sind die Dinger super geeignet, hatten aber den Ruf, eher harsch und technisch, als musikalisch zu sounden.
Bin gespannt, wie Naim das hinkriegt. In einem 10.000 Euro Verstärker.
speedhinrich
Inventar
#35567 erstellt: 02. Feb 2024, 23:26
NDX2:
mein erster Naim. Bin 150 % überzeugt, ein unheimlich guter Streamer.
Weil er toll klingt? Vielleicht auch. Aber vor allem, weil er nicht zickt. Läuft in Verbindung
mit der Android App 100 %ig stabil. Auch bei 24/192. Hier ist der Mark Levinson 5101 regelmäßig abgek...
Dachte, es liegt an meiner Internet Verbindung. Pustekuchen. Der Naim packt das.
(Auch ein Verkäufer eines SG ehr großen Hifi Händlers hat mir gesagt, wenn es um Streaming geht, führen sie nur mit Naim vor.
NDX2 sei der Königsweg. Dann habe ich mit dem Zusatznetzteil vielleicht den Kaiserweg
nonnenfeld
Ist häufiger hier
#35568 erstellt: 09. Feb 2024, 19:46
Naim Unity Star,
hallo ich habe sit einigen tagen einen Naim Unity Strar ash Grey.Hatte vorher den Unity 2.
Bin sehr zufrieden.In der web.Seite stand folgendes . Der Uniti Star bietet ein großes LCD-Farbdisplay mit Glasfront, das zum Leben erwacht, sobald sich Ihre Hand dem Gerät nähert . Hab gegoogelt nix gefunden der Bewegungssensor in den Einstellungen ist aktiviert ,aber nur wenn man die FB anhebt leuchtet sie auf.
Den Händler habe ich 2 mal angerufen leider kam noch kein Rückruf.
hat jemand eine Ahnung ????????????????
Herzlichen dank und liebe Grüße
7rm7
Stammgast
#35569 erstellt: 10. Feb 2024, 13:39
Frage doch mal bei Bang&Olufsen nach, die haben damit Jahrzehnte lange Erfahrung. Naim ist Naim classic.
TomGroove
Inventar
#35571 erstellt: 10. Feb 2024, 13:48
@Nonnenfeld: in diesem Forum kann Dir sicherlich jemand helfen

https://community.naimaudio.com/
TomGroove
Inventar
#35572 erstellt: 10. Feb 2024, 14:19
Hier haben Jungs auch Probleme mit dem Proximity sensor
https://community.naimaudio.com/t/proximity-sensor/31269
nonnenfeld
Ist häufiger hier
#35573 erstellt: 10. Feb 2024, 15:36
vielen dank für den Himweis klar mich stört es eigentlich auch nicht ,aber ich hab das Gerät noch nicht lange finde auch es ist eine relativ sinnlose
Funktion die ich nicht benötige ,aber falls ich den Naim mal verkaufe wärs schon gut wenn es funktioniert .
der Händler hat auch nicht zurückgerufen.Ich schaue mal im Naim Forum am WE.
In Sachen doofe Kommentare,wir haben Fasching und wenn wenigstens einer lacht ist die Welt ja in Ordnung.
Danke nochmal und schönes Wochenende.
7rm7
Stammgast
#35574 erstellt: 10. Feb 2024, 17:43
Die Antwort gehörte auch zur Kategorie der Ironie, war der erste Gedanke, der mir spontan dazu eingefallen ist.
nonnenfeld
Ist häufiger hier
#35575 erstellt: 10. Feb 2024, 18:18
Hallo,
das mit dem Sensor scheint ja ein bekanntes Problem bei Naim zu sein,leider hat mich der
Händler trotz 2 anrufen nicht zurückgerufen der Netzanschluss ist auch lose.muss auch sagen es war ein
Vorführgerät und der Preis war echt gut.Mit dem Klang von Naim bin ich zufrieden und die App ist einfach klasse
aber ich habe das Gefühl naim geht es zu gut + das hat nix mit dem Händler zu tun. Eine BDA könnte doch bei einem Gerät dieser
Preisklasse dabei sein einen Download sucht man sehr lange .
Vielleicht wechsele ich mal zu Cambridge Audio jetzt muss der naim erst mal laufen.
themrock
Inventar
#35576 erstellt: 10. Feb 2024, 19:31
Auch wenn Vorführgerät hast Du 1 Jahr Gewährleistung.
JoDeKo
Inventar
#35577 erstellt: 10. Feb 2024, 20:25
Normalerweise sogar die volle Gewährleistung, bei Gebrauchten 1 Jahr.
Horchposten
Stammgast
#35578 erstellt: 12. Feb 2024, 02:10
die Kaltgerätebuchse ist bei Naim immer lose - das soll so
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 670 . 680 . 690 . 700 701 702 703 704 705 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977