Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|

HiFi-Technik nicht weiter verbesserbar - Voodoo als Notventil?

+A -A
Autor
Beitrag
Haiopai
Inventar
#455 erstellt: 24. Sep 2008, 16:09
So einen richtig schönen Blindtest mit vernünftiger Umschaltmöglichkeit ????

Wenn es nicht gerade im tiefsten Süden stattfindet ,wäre ich gerne dabei .

Wäre sofort bereit mit meinem Technics SU-V900 einen Vergleichskandidaten aus der Kategorie guter japanischer Mainstream dagegen zu stellen ,das täte mich interessieren ob die Herren High Ender da die berühmten Welten an Unterschied hören .

Als ganz krasses Teil hätte ich auch noch einen SU-600 anzubieten ,den solche Genießer wohl nicht mal mehr mit der Kneifzange anpacken täten ,Wert vielleicht noch 40 Euro wenns hoch kommt ,das sollte doch wohl keine Hürde darstellen .


Von mir aus jeder Zeit .

Gruß Haiopai

P.S. Wenn ich unbedingt schwallern wollte ,dann könnte ich auch einen erzählen von erhofften Klanggewinnen durch Endstufen vom Schlage einer Vincent SP 61 oder einer Sovereign the First an einem Yamaha DSP A2 ,alles hübsch mit Groneberg Reference verkabelt ,vom Cinchkabel bis zur Steckerleiste ,das Ganze an Focal Onyx II Lautsprechern .
Und vor allem der anschließenden Erleichterung ,das man alles nur gebraucht gekauft hatte und sogar noch mit Plus wieder los wurde .
Nur wären das die gleichen wertlosen Behauptungen in die andere Richtung und meine Freundin (damals Birgitt nicht Siegfried )hats auch(nicht) gehört .

Also testen wir es aus
jottklas
Hat sich gelöscht
#456 erstellt: 24. Sep 2008, 16:33

Haiopai schrieb:
So einen richtig schönen Blindtest mit vernünftiger Umschaltmöglichkeit ????

Wenn es nicht gerade im tiefsten Süden stattfindet ,wäre ich gerne dabei .

Wäre sofort bereit mit meinem Technics SU-V900 einen Vergleichskandidaten aus der Kategorie guter japanischer Mainstream dagegen zu stellen ,das täte mich interessieren ob die Herren High Ender da die berühmten Welten an Unterschied hören .


Hallo Haiopai,

ich fürchte, zu so einem BT wird es nie kommen...

Ich hatte in einem vergleichbaren Thread angeboten, meinen Technics SU-VX820 gegen einen Mark Levinson im BT antreten zu lassen und hätte sogar eine 1.000 EUR-Wette gehalten. Aber du ahnst sicher schon, wie die Reaktion ausfiel...

Hier einmal ein Link
Gruß
Jürgen


[Beitrag von jottklas am 24. Sep 2008, 16:37 bearbeitet]
Blau_Bär
Stammgast
#457 erstellt: 24. Sep 2008, 17:10
Zitat plemazo

Haben wir hier einen Testkandidaten? Vorschlag: Wir machen einen ordentlichen und seriösen Vergleichs-Hörtest, bei dem Du den oder einen der Tester spielst, und sehen so ob Du den Sprüchen auch entsprechende Taten folgen läßt. Falls Du Unterschiede hörst messe ich die Geräte durch und zeige Dir danach, woran's lag, das heißt welcher der Verstärker den Fehler macht. Hörst Du keine Unterschiede, dürfen wir dann hoffen von Deinen Behauptungen zukünftig verschont zu bleiben?

Ja dann wo?
Seriöser Vergleichs-Hörtest am besten natürlich mit Umschaltmöglichkeit.

EUR 1.000,- oder EUR 3.000,- Verstärker gegen ML große Stereoendstufe mit guter Vorstufe .
Bewußts so geschrieben!; Variationen möglich!
Nur, EUR 5.000 Verstärker gegen ML 383 Vollverstärker (EUR 9.000,-) kann natürlich eng werden. Für welchen der beiden auch immer.
Ich denke es wird deutlich was ich meine.

EUR 1.000,- CD-Player gegen "große" Wandler-/Laufwerkkombi

etc.

Gute Lautsprecher vorausgesetzt...
Vernünftiger Hörraum!

Sehr, sehr gern!

Wetten um Geld (hoffe die Hervorhebung ist deutlich genug) tue ich allerdings nicht - siehe Signatur. Ich bin u. a. religiöser Fundamentalist.

Wo findet das statt? Wer stellt die Geräte? (Habe leider nur Brüllschrott zu Hause.)

Gern auch der o. g. Vergleich von micha d

Was mich brennend interessieren würde,wie eine aktuelle billige Endstufe vom Wachner gegen diverse Highender abschneiden würde..zumindest ist die Technik mit einer Accuphase M6000/8000 durchaus ähnlich...nur leider vergleichen sich die "Highender" lieber untereinander...was durch dessen Preisgestaltung absolut Sinn macht.. Vielleicht sollte man sowas mal Organisieren..

Super interessant!

Bin aus dem norddeutschen Raum.

Ach so noch eines: World of Hifi in Bremen Anfang Oktober. Ich war letztes Jahr in Hannover dabei. Die Ketten wurden grausam zusammengeschustert. Es klang durchweg fürchterlich, obwohl sehr teuer.
Professioneller müßte es schon sein (bzw. nicht zwangsweise irgendwelche Marken zwangsweise zusammen, die nicht zueinander passen würg!).

Zitat pelmazo

...messe ich die Geräte durch und zeige Dir danach, woran's lag, das heißt welcher der Verstärker den Fehler macht.

Na vielleicht macht der bessere Verstärker einfach weniger Fehler.Was machst Du von Beruf?

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 24. Sep 2008, 17:13 bearbeitet]
ruedi01
Gesperrt
#458 erstellt: 24. Sep 2008, 17:12
Die jaulende Katze ist auf dem Titel 'Private Investigations' zu hören, exakt bei 5'37'. Kurz danach fällt ein Glas runter und zerspringt....

Damit wäre das jetzt auch geklärt...

Gruß

RD
Blau_Bär
Stammgast
#459 erstellt: 24. Sep 2008, 17:16
Zitat Blau Bär/Jörg (oben)

das ist noch leicht.
Neujahrskonzert Wiener Philharmoniker 2002, 4. Titel, ungewöhnliche menschliche Nebengeräusche ist da schon deutlich schwieriger.
Ich würde noch Schwierigeres finden.


Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 24. Sep 2008, 17:17 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#460 erstellt: 24. Sep 2008, 17:17
@jottklas

Hi Jürgen ,mal schauen ich schließe da grundsätzlich nicht von einem auf andere .

Klar ist so ein Test natürlich mies und setzt den High Ender auch gehörig unter Druck ,weil ich der das Ganze aus eigener Erfahrung heraus schon hinter mir hab , prinzipiell nichts zu verlieren habe.

Ich könnte aus sowas höchstens die Erkenntnis gewinnen ,das ich nix höre ,andere es aber sehr wohl können ,warum spielt erstmal keine Rolle .
Für mich täte ich das als Horizont Erweiterung buchen und somit letztendlich positiv .

Für den High Ender bricht ein Weltbild zusammen ,wenn er den eigenen Behauptungen nicht gerecht wird ,dazu gehört ne Menge Mumm in den Knochen ,sich sowas zu stellen ,weil da gibs dann keine Ausrede mehr .

Letztendlich geht es aber gar nicht darum .

Die Frage war hier ,ob die Entwicklung im Hifi Bereich am Ende wäre und zunehmend Zuflucht in Voodoo genommen wird .

Da ist eine ganze Menge wahres dran ,bezogen aber hauptsächlich auf den analogen Bereich .

Da brauche ich auch keine Blindtests ,sondern nur ein wenig Logik .
Wie alt sind denn die meisten Entwicklungen in der Hifi Branche ,selbst die digitalen Geschichten feiern mit der CD schon beinahe 30 jähriges Jubiläum.

Das einzige was sich wirklich noch bewegt ,weil es noch Zuwachsraten verzeichnet ist der Heimkino Bereich .
Passives Stereo steht von den Grundsätzlichkeiten her ,spätestens seit Erfindung der CD still .

Alles was noch kam hat mit digitalen und aktiven Systemen zu tun .

Was analoge Voll ,Vor oder Endstufen anbetrifft gibt es zwischen einer Threshold aus den 80ern und einer Advance Acoustic Endstufe von heute doch keine wirklichen Neuerungen .

Also wo sollen denn die Verbesserungen herkommen ??
Gäbe es die in derartigem Umfang wie uns so mancher weiß machen möchte ,hieße das ja im Umkehrschluss ,das man uns die letzten 30 Jahre betrogen hat und mit minderwertig gefertigtem Material bedient hat ,immer unter dem Gesichtspunkt gesehen ,das man ja prinzipiell immer noch das Gleiche fertigt .

CD Player genau das Gleiche ,was wurde uns denn da verkauft über Jahre ,mit dem gleichem Medium ,der gleichen Auflösung ,der gleichen Art die Daten auszulesen ,wenn da heute noch so unwahrscheinlich viel bessere Spieler rauskommen .
Hat man uns nur vereimert, über 20 Jahre lang ???

Das wäre wohl ziemlich unwahrscheinlich,oder ??

Vielleicht ist es ja auch alles ganz anders ,vielleicht stellen wir uns ja auch nur selber ein Bein und gerade diejenigen ,die immer noch der analogen Technik anhängen sind es ,die verhindern ,das effektiv und schnell weiter entwickelt wird .
Einfach weil die Industrie Angst hat ,auf den neuen Technologien sitzen zu bleiben .
Die Einführung digitaler Verstärker Technologie im Hifi Bereich ließ das ja auch befürchten ,so dolle war die Akzeptanz ja bisher nicht .

Und vielleicht überbrückt man einfach diese Durststrecke ein wenig mit Voodoo ,bis sich die Masse der Musikhörer vollständig von analoger Technik gelöst hat ,so lange sind (Klang)Märchen ja noch möglich .

Nur so ein Gedankengang

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 24. Sep 2008, 17:19 bearbeitet]
mirsch
Hat sich gelöscht
#461 erstellt: 24. Sep 2008, 17:21
Damit beim schauerlichen Dire Straits-Gegniedel die Katzen jaulen, reicht durchaus die preiswerte Beschallung durch ein Transistorradio.
ruedi01
Gesperrt
#462 erstellt: 24. Sep 2008, 17:23
@Blau Bär

was willst Du nun? Musik sezieren?!?

Auch ich könnte da noch weit feinere Effekte aufführen...

Auf Frankie goes to Hollywood/Welcome to the Pleasure Dome ist sogar im Booklet aufgeführt, wo genau die Produktion digitale bzw. aufnahmetechnische Fehler besitzt. Diese herauszuhören ist allerdings weitaus kniffliger, geht aber auch.

Und, Du wirst es kaum glauben, dies alles lässt sich sogar am PC mit (guten!) MP3-Files genauso nachvollziehen, wie direkt vom Original. Da wird nichts unterschlagen, da geht nichts verloren.

Gruß

RD
Blau_Bär
Stammgast
#463 erstellt: 24. Sep 2008, 17:26
Zitat mirsch

Damit beim schauerlichen Dire Straits-Gegniedel die Katzen jaulen, reicht durchaus die preiswerte Beschallung durch ein Transistorradio.

Deswegen schwieriger!

Viele Grüße
Jörg
ruedi01
Gesperrt
#464 erstellt: 24. Sep 2008, 17:33
...alles Geschmacksache, ich mag dieses schauerliche Gegniedel (was ist das überhaupt?). Ich kann es zwar nicht stundenlang hören, ist aber eine nette und kantige Rockmusik. Nicht so'n weichgespültes Einerlei wie Bon Jovi o.ä...

Gruß

RD


[Beitrag von ruedi01 am 24. Sep 2008, 17:34 bearbeitet]
DJ_Bummbumm
Inventar
#465 erstellt: 24. Sep 2008, 17:46
Bisher habe ich im HiFi-Voodoo-Bereich wenig bis keine Erfahrungen.

Das liegt unter anderem daran, dass HiFi-Voodoo naturgemäß sehr, sehr teuer ist. Die Zielgruppe sind wohlbetuchte Zeitgenossen, die nicht auf den Cent schauen müssen und auch mal ganz spontan ein Bündel knisternder Scheine aus dem Portemonnaie ziehen, um auf die bloße Möglichkeit einer Verbesserung durch unorthodoxe Maßnahmen zu wetten.

Aber vielleicht gibt es ja auch einen Seitenweg, dass auch Normalos, die den Bedingungen des einfachen Lebens unterliegen, für kleines Geld in den Genuss kommen.
Bei Ebay gibt es (noch?) keine HiFi-Voodoo-Kategorie, aber vielleicht kennt jemand eine andere Quelle?

BB


[Beitrag von DJ_Bummbumm am 24. Sep 2008, 17:55 bearbeitet]
DJ_Bummbumm
Inventar
#466 erstellt: 24. Sep 2008, 17:50

Haiopai schrieb:
Für den High Ender bricht ein Weltbild zusammen ,wenn er den eigenen Behauptungen nicht gerecht wird ,dazu gehört ne Menge Mumm in den Knochen ,sich sowas zu stellen ,weil da gibs dann keine Ausrede mehr .

Blauer Bär hat ohne jedes Herumgerede den Fehdehandschuh aufgenommen.

Mangelnder "Mumm" kann ihm alco nicht vorgeworfen werden.

BB
pelmazo
Hat sich gelöscht
#467 erstellt: 24. Sep 2008, 17:51

Blau_Bär schrieb:
Ja dann wo?


Natürlich da wo Du die optimalen Bedingungen siehst, sonst heißt's hinterher, die Umgebung habe nichts getaugt. Du siehst, ich möchte Dir so wenige Möglichkeiten wie möglich für nachträgliche Ausflüchte lassen.

Aber ich bin sicher Du würdest im Ernstfall trotzdem was finden. Das hat bisher noch immer geklappt.

Ich würde mir aber vorbehalten nicht zu erscheinen wenn die Anfahrt zu lang ist. In 2-3h sollte es möglich sein, sonst wird das eine Weltreise für mich. Im Problemfall findet sich aber evtl. ein anderer "Meßknecht".


Seriöser Vergleichs-Hörtest am besten natürlich mit Umschaltmöglichkeit.


Wenn Du eine Umschaltmöglichkeit für nötig hältst, selbstverständlich!


EUR 1.000,- oder EUR 3.000,- Verstärker gegen ML große Stereoendstufe mit guter Vorstufe .
Bewußts so geschrieben!; Variationen möglich!
Nur, EUR 5.000 Verstärker gegen ML 383 Vollverstärker (EUR 9.000,-) kann natürlich eng werden. Für welchen der beiden auch immer.
Ich denke es wird deutlich was ich meine.


Such Dir ruhig eine Kombination aus wo Du sagen würdest das wird bestimmt nicht eng. Verstärker wo von vorn herein klar ist daß sie verfärben, zum Beispiel bei so manchem Röhrenverstärker, würde ich allerdings ausschließen wollen, da ist ein solcher Vergleich witzlos.


EUR 1.000,- CD-Player gegen "große" Wandler-/Laufwerkkombi


Wir sollten das nicht zu sehr ausdehnen, sonst wird eine Großveranstaltung über mehrere Tage draus. Wir brauchen nicht alle Fragen auf einmal zu lösen.


Gute Lautsprecher vorausgesetzt...
Vernünftiger Hörraum!


So wie Du's brauchst! Ich brauche bloß eine Steckdose für die Messerei, falls die nötig wird..


Wetten um Geld (hoffe die Hervorhebung ist deutlich genug) tue ich allerdings nicht - siehe Signatur. Ich bin u. a. religiöser Fundamentalist.


Auch das noch! Da bleibt einem ja nichts erspart. Aber gut, mir reicht auch die Ehre. Ich bin katholischer Atheist, das ist ja fast genauso schlimm.


Wo findet das statt? Wer stellt die Geräte? (Habe leider nur Brüllschrott zu Hause.)


Da muß ich leider passen, ich auch. (Reicht ja auch für mich Holzohr). Da Du bisher schon so allerhand gehört hast hatte ich auf Dich gehofft...


Bin aus dem norddeutschen Raum.


Ups, ganz schlecht. Ich sitze quasi an der Schweizer Grenze. Das wird schwierig.


Na vielleicht macht der bessere Verstärker einfach weniger Fehler.


Eben das gilt's ja rauszufinden. Nicht nur wieviele, sondern welche tät mich interessieren.

Wobei: Mir reicht schon ob Unterschiede vorhanden sind. Welcher der bessere ist könnte schon sehr subjektiv werden.


Was machst Du von Beruf?


Tontechnisches Zeugs für professionelle Anwendungen entwickeln. Hauptsächlich digital, gelegentlich auch analog. Mischpulte und solcherlei Sachen.
Blau_Bär
Stammgast
#468 erstellt: 24. Sep 2008, 17:52
Zitat DJ Bummbumm

Bei Ebay gibt es (noch?) keine HiFi-Voodoo-Kategorie, aber vielleicht kennt jemand eine andere Quelle?

Hä wie jetzt???? Voodoo ist Blödsinn! bzw. Voodoo = Blödsinn

Zitat DJ Bummbumm

...knisternden Scheine aus dem Portemonnaie ziehen, um auf die bloße Möglichkeit einer Verbesserung durch unorthodoxe Maßnahmen zu wetten.

Das macht ja nun keiner, der vernünftig denkt.
Ich kann es probieren, hören etc. oder vergesse es.

Allerdings versuche einmal 2 Paar Transparenten Reference XL-Lautsprecherkabel nur zum Probieren zu bekommen.
So etwas kauft man ja wohl nicht blind!

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 24. Sep 2008, 17:54 bearbeitet]
DJ_Bummbumm
Inventar
#469 erstellt: 24. Sep 2008, 18:03

Blau_Bär schrieb:
Zitat DJ Bummbumm

...knisternden Scheine aus dem Portemonnaie ziehen, um auf die bloße Möglichkeit einer Verbesserung durch unorthodoxe Maßnahmen zu wetten.

Das macht ja nun keiner, der vernünftig denkt.
´
Wenn man - ob im HiFi-Bereich oder sonstwo - Wege beschreitet, die nicht ganz ausgetreten sind, kommt man immer wieder in Situationen, wo man etwas einfach ausprobieren muss, und das kann durchaus Geld kosten - nicht alles ist (für jeden) ausleihbar und manche Veränderungen soll man ja erst nach längerer Zeit wahrnehmen.

Solange jemand sich dessen bewusst ist, dass er ein Experiment (mit naturgemäß ungewissem Ausgang) macht und ihm das das Geld wert ist, kann ich darin keine Unvernunft entdecken. Das wäre höchstens der Fall, wenn von vorherein klar wäre, dass das Experiment scheitern MUSS.

BB


[Beitrag von DJ_Bummbumm am 24. Sep 2008, 18:04 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#470 erstellt: 24. Sep 2008, 19:00

DJ_Bummbumm schrieb:

Haiopai schrieb:
Für den High Ender bricht ein Weltbild zusammen ,wenn er den eigenen Behauptungen nicht gerecht wird ,dazu gehört ne Menge Mumm in den Knochen ,sich sowas zu stellen ,weil da gibs dann keine Ausrede mehr .

Blauer Bär hat ohne jedes Herumgerede den Fehdehandschuh aufgenommen.

Mangelnder "Mumm" kann ihm alco nicht vorgeworfen werden.

BB


Bitte den ersten Satz des Posts ,wo du das Zitat her hast mitlesen und am besten auch beachten ,das es eine Reaktion auf eine Vermutung von jottklas war ,das es nicht zu Stande kommt .
Spätestens dann verstehst du ,das ich eben genau das auch nicht getan hab ,ganz im Gegenteil .

Was mich nur jetzt ein wenig zum grinsen bringt ist die Tatsache ,das das Bärchen hier einerseits Leuten vorwirft über Geräte zu urteilen ,welche sie nicht kennen .

Andererseits ,wenn er nach Testgeräten gefragt wird ,selber angibt ,wie schon öfter ,das er so teure Sachen gar nicht besitzt .

Hmmh ,na wie möchte er sie denn beurteilen ,durch kurzes Probe hören auf Messen ??
Und wieso wirft er anderen vor zu urteilen ohne die Geräte zu kennen ,wenn er das ebenso tut ??

Irgendwie fehlt mir so ein wenig die Motivation ,diesen religiösen Fundamentalistenbären in blau so wirklich ernst zu nehmen

Nix für ungut Teddy


Gruß Haiopai
Blau_Bär
Stammgast
#471 erstellt: 24. Sep 2008, 19:04
Zitat DJ Bummbumm

...und manche Veränderungen soll man ja erst nach längerer Zeit wahrnehmen.

Solange jemand sich dessen bewusst ist, dass er ein Experiment (mit naturgemäß ungewissem Ausgang) macht und ihm das das Geld wert ist, kann ich darin keine Unvernunft entdecken. Das wäre höchstens der Fall, wenn von vorherein klar wäre, dass das Experiment scheitern MUSS.

Werter "Forumsgenosse"! Revolutionäre Zeilen für dieses Forum, oder etwa nicht?

@ pelmazo
Würden auch zwei Vorverstärker im Vergleich gehen? Dann hätte ich da eine "relativ einfache Idee".
Allerdings müßte da mein Kumpel Friedrich mitspielen????

Mit Umschaltmöglichkeit und Pegelabgleich (0,1 db- genau).
Er hat zwei Vorverstärker in Reihe!!! Ja wirklich!
D/A-Wandler ==>> Signal in Mark Levinson No. 32 von da in die Endstufen ML 33!
Alternative durch Umschaltung:
Signal von D/A-Wandler (hat zwei Paar symetrische Ausgänge) in NAD Monitor 1000 S- Vorverstärker ==> von da in ML No. 32
==> von da in die Endstufen
D. h. Umschaltung bei ML 32 zwischen zwei Eingängen: D/A-Wandler direkt
oder D/A-Wandler Signal in NAD und von da in einen identischen Hochpegeleingang des ML 32

Pegelabgleich durchgeführt (ggf. nachstellbar);
Kabel alles die gleichen (auf allen Wegen) SUN Wire Audio Reference

Umschaltmöglichkeit am Hörplatz mit der Fernbedienung.

Das ist allerdings so "ein bißchen Äpfel mit Birnen" wg. der Reihenschaltung...

Raum bleibt gleich

Lautsprecher bleiben die Gleichen

"Opa Siegfried" könnte auch als (weitere)"Kontrollinstanz" hören.
Pelmazo könnte hören;
Der Jörg könnte hören;
Xy könnte hören


Nur müßtest Du in den Raum Nordeutschland Nähe Bremen oder südlicher kommen.

Wir könnten allerdings nicht den Vorschlag machen bezüglich Umbauen, Kette außeinandernehmen oder Messen.
Dann hätten wir wohl alle eine Kugel im Kopf.
Manche Menschen reagieren da etwas sensibel. Die Hörsitzung zu schaffen wäre schon schwierig genug.

Aber der Unterschied ist so deutlich!!!
(mit NAD im Signalweg klingt es deutlich musikalischer und authentischer; ohne härter und unnatürlicher)
Der Allmächtige stehe mir/uns bei!

Zitat Haiopai

Hmmh ,na wie möchte er sie denn beurteilen ,durch kurzes Probe hören auf Messen ??
Und wieso wirft er anderen vor zu urteilen ohne die Geräte zu kennen ,wenn er das ebenso tut ??

Dann lies alle Beiträge von mir einmal richtig!!!
Ich habe keine Lust das nun x-mal zu schreiben.
Suchstichwort: Up-Grade Stufen
Hier kannst Du noch so ausführlich schreiben. Irgendeiner will Dir immer an den Wagen... (na ich lasse es).

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 24. Sep 2008, 19:11 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#472 erstellt: 24. Sep 2008, 19:42

Blau_Bär schrieb:
Würden auch zwei Vorverstärker im Vergleich gehen? Dann hätte ich da eine "relativ einfache Idee".


Die Idee läuft drauf raus, zu überprüfen ob der NAD Vorverstärker transparent ist oder nicht, also kein Vergleich zweier VVs. Aber das ist auch OK, wenn Du sicher bist daß man das auseinanderhören kann.


Umschaltmöglichkeit am Hörplatz mit der Fernbedienung.


Es wäre noch zu klären wie Du daran gehindert wirst, den gerade spielenden "Weg" schon vor dem Hören zu kennen. Ich will schließlich nicht wissen wie überzeugend Du schwindeln kannst.


Raum bleibt gleich

Lautsprecher bleiben die Gleichen


Davon ging ich aus. Sonst hätte es sowieso keinen Sinn.


"Opa Siegfried" könnte auch als (weitere)"Kontrollinstanz" hören.
Pelmazo könnte hören;
Der Jörg könnte hören;
Xy könnte hören


Mir ist lieber wenn weniger Leute hören und die dafür nach ihrem Rhythmus hören können ohne Hetzen. Wir brauchen schließlich immer noch statistisch relevante Zahlen von Durchgängen.


Nur müßtest Du in den Raum Nordeutschland Nähe Bremen oder südlicher kommen.


Das ist das entgegengesetzte Ende der Republik. Da bin ich schneller am Mittelmeer. Da liegt für meine Teilnahme der Knackpunkt.


Wir könnten allerdings nicht den Vorschlag machen bezüglich Umbauen, Kette außeinandernehmen oder Messen.
Dann hätten wir wohl alle eine Kugel im Kopf.
Manche Menschen reagieren da etwas sensibel. Die Hörsitzung zu schaffen wäre schon schwierig genug.


Messen wollen würde ich schon dürfen mögen.

Sonst hat das keinen Zweck für mich, denn wie soll ich dann rausfinden woran ein eventueller Unterschied liegt?

Der Besitzer darf die Aktion gern überwachen. Oder fürchtet er daß ich das Gerät mit schlechtem Karma auflade?


Aber der Unterschied ist so deutlich!!!
(mit NAD im Signalweg klingt es deutlich musikalischer und authentischer; ohne härter und unnatürlicher)


Da haben wir also die kuriose Situation daß ein nicht vorhandenes Gerät das Signal verschlechtert. Das kenne ich bisher bloß in der krasseren Form daß ein nicht vorhandenes Gerät das Signal ganz verhindert.


Der Allmächtige stehe mir/uns bei!


Das darf er gerne, solange er nicht schummelt.
Bonsai-P.
Stammgast
#473 erstellt: 24. Sep 2008, 20:30

ruedi01 schrieb:
Die jaulende Katze ist auf dem Titel 'Private Investigations' zu hören, exakt bei 5'37'. Kurz danach fällt ein Glas runter und zerspringt....

Damit wäre das jetzt auch geklärt...

Gruß

RD



Hi

bei meiner CD jaullt die Katze "genau" bei 4.47 und das Glas bei 4.51 wird geworfen, da die Scherben leicht links nach hinten in den Raum rutschen, etwa 1,5 bis 2 m, wobei es sich um einen festen glatten Boden handelt. Was wohl auch logisch ist.

Wenigstens suggeriert dies die Aufnahme, ob da wohl je ein echtes Glas geflogen ist?

Zum Rest dieses Threads ist nur zu sagen: ich bewundere echt Eure Ausdauer !!!!!! Obwohl Ihr doch ALLE wisst, dass nix bei rauskommt !!!!!!!!!!!!

Noch viel Spaß hier

LG
Peter
Blau_Bär
Stammgast
#474 erstellt: 24. Sep 2008, 20:50
Zitat pelmazo

Es wäre noch zu klären wie Du daran gehindert wirst, den gerade spielenden "Weg" schon vor dem Hören zu kennen. Ich will schließlich nicht wissen wie überzeugend Du schwindeln kannst.

Mir (u. ggf. anderen) Augen verbinden vor dem ein Einschalten etc.

Zitat pelmazo

Aber das ist auch OK, wenn Du sicher bist daß man das auseinanderhören kann.

Das ist fast noch leichter als "anderes" auseinanderzuhören
(in der Kette).

Zitat pelmazo

Der Besitzer darf die Aktion gern überwachen. Oder fürchtet er daß ich das Gerät mit schlechtem Karma auflade?

Wohl ehrer, daß beim Messen etc. etwas kaputt geht...

Zitat pelmazo

Das darf er gerne, solange er nicht schummelt.

Der schummelt nie!!!
Bin wie gesagt religiöser Fundamentalist (und Überzeugungstäger).

Zitat pelmazo

Ich bin katholischer Atheist, das ist ja fast genauso schlimm.

Damit kann ich problemlos leben.

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 24. Sep 2008, 20:52 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#475 erstellt: 24. Sep 2008, 21:34

Blau_Bär schrieb:
Mir (u. ggf. anderen) Augen verbinden vor dem ein Einschalten etc.


Und wer bedient die Fernbedienung?


Wohl ehrer, daß beim Messen etc. etwas kaputt geht...


Naja, ich bin ja auch ein tumber Grobmotoriker der von solchen Geräten nix versteht. Und so ein NAD geht ja oft schon vom bloßen angucken kaputt.


Der schummelt nie!!!


Ich weiß ja nicht welcher es in Deinem Falle ist, aber wenn ich recht habe mit der Vermutung daß es der christlich/jüdische ist, dann wäre ich mir nicht so sicher gewesen. Siehe z.B. 2. Mose 3, 17-22, wo man lesen kann wie Gott dem Mose sagt wie er den Pharao und die Ägypter verarschen soll. Und auch schon Origenes erklärt dem Celsus daß Gott für's Seelenheil des Betroffenen auch schon mal schwindeln darf. Frommer Betrug, für einen guten Zweck, gewissermaßen.


Bin wie gesagt religiöser Fundamentalist (und Überzeugungstäger).


Gibt's auch welche die nicht Überzeugungstäter sind?


Damit kann ich problemlos leben.


Das ist gut, so lange ich auch problemlos leben darf...
micha_d
Stammgast
#476 erstellt: 24. Sep 2008, 23:30
BT ist doch eigentlich überflüssig..man soll doch ruhig sehen,was vor einem steht..es geht doch auch nicht darum ob man Geräte auseinander halten kann..was den Klang betrifft....sondern eher darum,ob teuer oder Preiswert auf gleichem Niveau spielen können. Ich hab auch nicht alle Highender selbst gehört..ich versuche mich aber,mit deren Technik und Aufbau auseinander zu setzen...und ein gleichwertiger Aufbau verspricht auch gleichwertige Ergebnisse zu liefern..egal in welchen Nuancen das eine Gerät anders klingen würde als ein anderes..

Norddeutschland ist ne ganze Ecke weg von mir...aber ich hätte wirklich gerne mal ein 1950 USD Gerät(Endstufe BGW750G)aus dem Profiabhörbereich gegen eine grosse ML oder ähnliches gehört.Am ähnlichsten ist der Aufbau mit einer Accuphase M8000 und vermutlich ist im Profibereich eine präzise Endstufe vonnöten,die eben keine Details unterschlägt...vermutlich wichtiger wie bei einer Hobbyendstufe von Accuphase wo das Stereopärchen um die 24.000 Euro kostet.

Von den reinen Messwerten sind sowohl die Accuphase als auch die BGW jenseits von gut und Böse...dagegen sieht eine ML33H recht alt gegen aus...jedoch sind Messwerte zum Abschätzen gut geeignet...lassen sich aber nicht anhören..

Vielleicht bin ich ja zu optimistisch wenn ich vermute,das bei einem Hörtest zur grundsätzlichen Beurteilung soviel Einsicht an den Tag gelegt würde und nicht absichtlich aus irgendwelchen Rechtfertigungsgrund rumgelogen wird..

Kann ja durchaus sein,das die teuren Hobbyendstufen besser als im billigen Profibereich sind..ich hätte es aus reiner Neugier gerne gewusst und nicht wegen Rechthaberei...

Wegen dem technischen Aufbau und dem hohen Preis der Hobbyamps sehe ich solche Geräte eher als Statussymbol an....was auch völlig legitim ist...nur von der eigentlichen Leistungsfähigkeit erkenne ich von der technischen Seite keinen plausiblen Grund.

Übrigens betreibe ich solche Endstufen ohne aktive VV,da ich dann nur mit digitalen Zuspielern die ausreichend Pegel liefern anschliesse..
Mein Problem ist natürlich auch,das ich möglichst originalgetreue Abhörlautstärke bevorzuge und ich mit kleinen Verstärkern nie glücklich war..und auch ich meine,das sich eine entsprechend ausgelegte,kräftige Endstufe auch bei kleinen Pegeln anders "musiziert"...nun kenne ich leider auch nicht viele aktuelle Amps der kleinen Leistungsklassen....das ist zugegebenermaßen eine Bildungslücke.....
Aber wenn ich alles besser als andere wüsste,wäre ich nicht hier im Forum...leider ist die gegenseitige Rumhackerei in den letzten 2?? Jahren meiner Abwesenheit hier nicht wesentlich geringer geworden..was auch ein Hauptgrund meiner Abwesenheit war...

Was mich wundert ist aber..das sowohl "Scope" als auch "Pelmazo" hier solange durchgehalten haben und noch einige wenige andere..Gut....wollte ich mal loswerden..war mir danach..

Micha
pelmazo
Hat sich gelöscht
#477 erstellt: 25. Sep 2008, 00:05

micha_d schrieb:
Vielleicht bin ich ja zu optimistisch wenn ich vermute,das bei einem Hörtest zur grundsätzlichen Beurteilung soviel Einsicht an den Tag gelegt würde und nicht absichtlich aus irgendwelchen Rechtfertigungsgrund rumgelogen wird..




Ich versuche mir das gerade mit dem blauen Bär vorzustellen:

Nach einem ganzen Tag intensiver Hörtests, bei dem unverblindet verglichen wird, ohne daß ein Unterschied deutlich auszumachen gewesen wäre, kommt er zu mir, schlägt mir die Bärentatze auf die Schulter und meint: "Na pelmazo, Du altes holzohriges Schlachtroß, das hätte ich nicht gedacht, daß ich die letzten 20 Jahre völlig auf dem falschen Dampfer war! Du hattest recht, es war kein Unterschied festzustellen. Jetzt wollen wir mal sehen wie wir das dem Fußvolk im Forum beibringen, da wird großes Geschrei herrschen. Und halt Dich gefälligst bei der Religion zurück, die will ich nicht auch noch abmontiert kriegen, ich bin nämlich Fundamentalist!"

Ich würde mich zwicken, um aufzuwachen.


Was mich wundert ist aber..das sowohl "Scope" als auch "Pelmazo" hier solange durchgehalten haben und noch einige wenige andere..Gut....wollte ich mal loswerden..war mir danach..


Das liegt daran, daß wir Missionare sind, die sich dadurch eine bessere Ausgangslage für's Paradies sichern wollen.
micha_d
Stammgast
#478 erstellt: 25. Sep 2008, 00:24
Hallelujah...die Missionarsstellung wär mir zu langweilig.

Nun..ich wäre ja an einem objektiven Informationsaustausch interessiert und möchte dem blauen Bär nichtmals seine Geräte madig machen..ein schöner Accuphase wäre mir ja auch lieber als ne schnöde schwarze BGW Blechkiste...soviel Aufpreis ist mir aber leider die Optik nicht Wert,da ich nur Normalverdiener bin und mir das nicht leisten kann..oder will..ich finds aber gut,wenn jemand daran Spaß hat..zumal es letztendlich auch die Wirtschaft irgendwo belebt..ich bemühe mich auch dahingehend nichts schlecht zu Reden,was nicht schlecht ist..nur eben Imho zu teuer..
Andererseits möcht ich auch keinen Mist Schönreden..und gutes Gerät mit "Aldi" Kompaktanlagen gleichsetzen..
Trotzdem halte ich die Elektronik für ausgereift genug und wünschte mir grössere Innovationen im Bereich der antiquierten LS Technik von dessen immer noch aktuellem Prinzip schon unser alter Kaiser Bescheid wusste..

"Luft" ohne Mechanik zu bewegen hat mich schon immer Interessiert....da muss doch noch was gehen...

Micha


[Beitrag von micha_d am 25. Sep 2008, 00:25 bearbeitet]
jottklas
Hat sich gelöscht
#479 erstellt: 25. Sep 2008, 00:35

ruedi01 schrieb:
Die jaulende Katze ist auf dem Titel 'Private Investigations' zu hören, exakt bei 5'37'. Kurz danach fällt ein Glas runter und zerspringt....

Damit wäre das jetzt auch geklärt...


Da mir dieser Quatsch keine Ruhe gelassen hat, nabe ich mir jetzt auch mal die entsprechende Passage über mein 70er-Jahre-Geraffel angehört und selbst bei unterer Zimmerlautstärke gemerkt, dass es keine "echte" Katze sondern ein synthetisch erzeugtes Jaulen ist...

ist meine Anlage also noch besser als eine für 300.000 EUR?

Gruß
Jürgen
Argon50
Inventar
#480 erstellt: 25. Sep 2008, 00:40
OT an:

Wem langweilig ist, der kann ja mal nach dem Huster in "Love Hurts" von Nazareth suchen.

OT aus!


Grüße,
Argon

micha_d
Stammgast
#481 erstellt: 25. Sep 2008, 00:47
Hier mal ein Link zu einem alten Interview mit Herrn Levinson.. http://www.youtube.com/watch?v=0e14YzXxpcw

gibt auch schöne alte Geräte anzusehen...es ist auch recht Interessant,mal den Worten zuzuhören und sich mal Gedanken drüber machen ob das "Vodoozeugs" im Sinne des "Erfinders" ist..es gab eine Zeit,da hat man noch mit handfester Technik zu Überzeugen versucht. Man sieht auch schöne Innereien alter Geräte und kann so schön mit aktuellen Kisten vergleichen...zumindest optisch.

Micha
tobi_808
Stammgast
#482 erstellt: 25. Sep 2008, 03:28

Blau_Bär schrieb:
Zitat tobi 808

für einen normalverdiener auf alle fälle !
(denn 2000€ ernsthaft anzusparen dauert heute gut und gerne je nah möglichkeiten
und Verlangen nach hifi n halbes jahr bis 1 oder sogar 2 jahre :-( - ich meine damit den unteren mittelstand)

Spare Frau und ggf. Kinder ein sowie Urlaub etc. – siehe meine Signatur. Dann geht es besser. Aber dann kann jeder selber entscheiden woran er ggf. spart.

Zitat tobi 808

(kenne die komponenten nicht)aber wette,
dass er bestimmt auch für 50.000€ realisierbar wäre.
Immerhin noch viel mehr als jeder itelligente mensch dafür ausgeben sollte
Und selbst das Preis-Leistungsverhältnis kann man noch nicht annähernd adäquat nennen
- denn man kann quasi 99,99% seiner Sound-Qualität mit 2000€ erreichen - gaaaaanz locker !
Man hört selbst bei 115db keinen unterschied mehr... wetten !

Du kennst sie nicht, aber urteilst. Super!!!
Die Wette würdest Du gnadenlos verlieren.

Daß er mit ca. EUR 50.000,- auch bezahlt wäre, da stimme ich Dir zu.

Absoluter Unfug über etwas zu urteilen, was man nicht kennt und nie gehört hat.


-----------------------------------------------------


pelmazo schrieb:

Blau_Bär schrieb:
Die Wette würdest Du gnadenlos verlieren.


Haben wir hier einen Testkandidaten? Vorschlag: Wir machen einen ordentlichen und seriösen Vergleichs-Hörtest, bei dem Du den oder einen der Tester spielst, und sehen so ob Du den Sprüchen auch entsprechende Taten folgen läßt. Falls Du Unterschiede hörst messe ich die Geräte durch und zeige Dir danach, woran's lag, das heißt welcher der Verstärker den Fehler macht. Hörst Du keine Unterschiede, dürfen wir dann hoffen von Deinen Behauptungen zukünftig verschont zu bleiben?


Absoluter Unfug über etwas zu urteilen, was man nicht kennt und nie gehört hat.


Das ist doch absolut normal, daß Leute über Dinge urteilen die sie nicht kennen. Ich kann z.B. schon nicht mehr zählen wie oft ich von Leuten lesen mußte, das (bzw. ihr) Gehör sei besser als jedes Meßgerät, obwohl sie offensichtlich von Meßtechnik keinen Schimmer hatten.

Wer dagegen Erfahrung und Wissen besitzt kann sich durchaus auch über unbekannte, aber ähnliche Situationen ein Urteil ohne Ausprobieren erlauben. Ich halte das auch für zwingend nötig, sonst wäre jede heiße Herdplatte eine neue Herausforderung. ;)


Danke, das wenigstend du verstehst, was ich sagen wollte.

--------------------------------------------------------

Aber mal punkt - habe keine lust weiterhin auf der stelle zu treten:

Es ist nicht schwer, zu verstehen, das bei heutigen Technologierfortschritten
die Musik-Wiedergabe-Technologie noch lange nicht am Ende ist.
Doch muss man doch stark differenzieren:
Die klassiche HiFi-Welt ist am Ende der Fahnensatnge angekommen - und stirbt hoffentlich auf den gebieten "Voodoo" und "Gehirnwäche" bzw. "Rolexkult" aus)
Dann ist endlich Platz für Innovation !

Nicht falsch verstehen - Der Rest der alten Hifi-Welt soll natürlich mit all seinen tugenden bestehen bleiben !!!!!!!!!
Ich liebe schließlich meine 1210er, meinen Sony, meine quadral und bald auch meinen Rodec

Aber ich meine mal ganz ehrlich - ein extrem guter LS hat was für einen Wirkungsgrad ?
- etwas über 1%, richtig ?
und was für einen klirrfaktor ? - ihr wisst was ich meine ...

Da muss man nicht studiert haben um zu wissen,
dass das nicht das ende sein kann !
Es wird weitergehen, genau wie in der Automobilbranche z.b. Aber es dauert eben.
Auch wenn die gründe in der Autoindustrie noch ganz andere sind so spielen doch bei beiden
bereichen die interessen derer, die das geld machen eine große rolle.
Und da sich mit de mmeisten nutzlosen sachen wunderbar geld verdienen lässt, naja ...

Es muss einfach eine genug große gruppe Audiophiler oder HiFi-isten [wasauchimmer] geben,
die nach erneuerung schreien.

[kleine idee:
Oder alle Hifi-Freunde dieser Welt laden nach und nach den gesammten bekanntenkreis ein und
infizieren ihn mit der sucht nach gutem klang - dann sollte der markt für richtiges hifi groß genug,
um wieder platz für innovationen zu bieten, bzw. leute, die in neue technologien vertrauen
( qasi "Pinky und der Brain" - mäßig gedacht, sehr kospirativ, ich weiß )]

Es lebe das neue Hifi-Zeitalter !
(Wann immer es auch hereinbrechen möge )

Doch genauso wichtig ist für mich das bis in alle ewigkeit werte, wie:

Verarbeitung, Erscheinung/Design, Preis-Fairness und Kunden/Zielorientiertes Entwicklen bei guten herstllern
zur grundausstattung gehören.

- Also nicht Kristall-Klang zum Preis von Lebensqualität im Wohnzimmer etc ... weil ich den Raum schalltot machen muss z.b. - was ja nunmal de fakto in jedem fall mehr bringt, als jeder 3000€+ Verstärker

Vielleicht dafür eine Art Schall Absorber System entwicklen,
dass für die wichtigsten absorbtionen
sorgt und sich trotzdem ganz individuell in die hütte integrieren lässt ?
Zusammen mit Messmikrofon-Software Kombiantion, die nicht teuer sein müssen in 5 Jahren,
wenn die entwicklung in diese richtung gehen würden.
Das würde doch jedem zu Hause ein extremes Mehr an Klangqualitäts-steigerung
bringen und bei zukünftiger besserer aufklärung von Vodooisten doch gewisse absastzchancen haben ?

Trotzdem möchte ich eine lebendige Hifi-Zukunft mit ehrlicher Technik !!!

ihr doch auch, oder nich ?
TonyFord
Stammgast
#483 erstellt: 25. Sep 2008, 07:13
"Wetten DAS?"

Verstärker untereinander zu vergleichen finde ich schwierig, da jeder Verstärker eine etwas andere Klangfarbe mit sich bringt.

Des Weiteren wird dieser Vergleich nochmal erschwert, weil man diesen an nur einem Paar Lautsprecher fest macht, die Erfahrungen die ich habe jedoch zeigen, dass der Unterschied an einem anderen LS größer ausfallen kann.

Eine ganze Anlage zu vergleichen (wie im Beispiel 2000€ gegen 300.000€ glaube ich) ist noch viel weniger vergleichbar, da der Referenzpunkt undefinierbar ist. Was für den einen gut klingt, kann für den anderen schlecht klingen.
Z.B. würde ich mit einer Bassbetonung nicht klarkommen und andere nicht mit der zu bassschwachen Spielweise meiner LS.

Klar wird hier behauptet, dass 300.000€ besser klingt als 2000€ und sich der hohe Betrag rechtfertigen lässt.
Doch auch wenn ich dies bezweifle, so ist es schwer das Gegenteil zu beweisen, da jeder Vergleich an irgendeiner Stelle hinkt wie eben dem eigenen Hörgeschmack, besser und schlechter nur eine "subjektive" Festlegung jedes einzelnen ist.

Deshalb ist es für mich diese große Diskussion nicht wert.
micha_d
Stammgast
#484 erstellt: 25. Sep 2008, 08:23
Ich finde nicht,das es schwierig ist,Verstärker untereinander zu Vergleichen...es geht auch nicht um kleine tonale Unterschiede oder um eigene Vorlieben,sondern um eine Feststellung der Gleichwertigkeit..damit dürften solche Geräte sich durchaus Unterscheiden..Es müsste eine Liste mit Eigenschaften über tonale Ereignisse aufgestellt werden und diese wahrheitsgemäß...abgearbeitet werden...um letztendlich eine "Gesamtsumme" zur abschließenden Bewertung zu bekommen...möglichst mit umfangreich schwierigen Wiedergabemedien....falls unterschiedliche Geräte eine gleiche Punktzahl bekommen,sind sie halt Gleichwertig..das könnte man auch noch meinetwegen irgendwo Splitten...für bestimmte Musikrichtungen und gut ist...

Ansonsten seh ich diesen "grossen" Thread als eine Betrachtung und Rückblick über die Hifi Entwicklung der letzten Jahrzehnte und in der Zukunft an...wobei ich möglichst viele Betrachtungsweisen doch als angenehm empfinde...wo viele unterschiedliche Leute zusammenkommen gibts auch unterschiedliche Sicht und Denkweisen.

Nur diese ewigen Zankereien und Bekehrungsversuche untereinander sind teilweise grausig...und oft wird einem schon schlechtes Unterstellt,wenn man das überhaupt nicht gewollt hat..

Im Prinzip reicht mir sogar wenn ich Musik auf einem gewissen hohem Niveau hören kann,was der Entspannung dient und mir tonal zusagt...da gibts für mich genügend hochwertiges Gerät was meine Ansprüche erfüllt...selbst alte Röhrenkisten und entsprechenden Verzerrungen auf den Datenblättern...mir ist es auch Schnuppe ob in der hintersten Reihe vom Konzertbesucher XY ein Pfurz zu hören ist oder nicht.

Ich konsumiere Musik ähnlich als wenn ich Lust auf ne Buddel leckeren Wein oder ne Kiste Bier hätte..oder wenn ich lecker Essen gehe..Musik ist was schönes und sollte eigentlich kein Streitthema sein...die Technik sehe ich relativ nüchtern.aber eine hochwertige Haptik würde ich schon wollen...nach der tonalen Befriedigung meiner eigenen Ansprüche...

Wobei meine Ambitionen bestimmt nur Mittelmaß sind...sonst müsste ich ja unbedingt die Zuschauerpfürze Hören von denen meine "Glückseligkeit" abhinge...
Was ich nur nicht mag sind irgendwelche Billigkisten die mir krächzend im Ohr liegen...sowas liegt unter einem gewissen Mindestqualitätsanspruch..ein wenig Nett soll sich was zur Entspannung doch anhören und da reichen auch schon relativ preiswerte Geräte.

Über eigenen Genuss und Entspannung zu diskutieren geht sowieso nicht...und auch keine Überzeugung,wie sich andere zu Entspannen und Geniessen haben..

Soll sich doch jemand Zeugs und Vodookram holen was das Zeug hält..ich denk mir mein Teil und gut..wenn einer meine Meinung möchte,sag ich was dazu..wer davon eh überzeugt ist,gibt doch nicht mein Geld aus sondern sein eigenes..und wenns dem Probanten hilft,sich zu Entspannen und besser zu Geniessen ist das für mich ok..nehm ich als gegeben hin.

Nicht jeder Lebensbereich muss immer ganz fürchterlich kompliziert sein wie man hier teilweise den Eindruck bekommt..wichtig ist,das man immer schön "locker" bleibt..

Micha


[Beitrag von micha_d am 25. Sep 2008, 08:26 bearbeitet]
Haltepunkt
Inventar
#485 erstellt: 25. Sep 2008, 08:37

pelmazo schrieb:

Haltepunkt schrieb:
Die Berechnungen auf der unten verlinkten Seite scheinen mir seriös zu sein. Sie decken sich jedenfalls mit den Angaben zum Pegelbedarf bei Passiv-LS-Tests in einem Studiomagazin. Pauschal sind die Pegelansprüche dort gewiss höher als im Heimbereich, Ausnahmen sollte man aber auch anerkennen.


Die Berechnung in diesem Papier ist prinzipiell im richtigen Rahmen, aber dennoch noch auf der hohen Seite.

Nicht berücksichtigt wird dort z.B. daß der Abfall an Lautstärke um 6dB bei Verdopplung des Abstands nur im Freifeld gilt. Im geschlossenen Raum ist die Abschwächung geringer weil noch reflektierter Schall hinzu kommt. Das variiert mit der Raumakustik, generell kann man aber sagen daß die Lautstärke am Hörplatz nicht 10dB unter dem SPL bei 1m ist, sondern der Abstand ist ein paar dB weniger, so daß die nötige Verstärkerleistung auch entsprechend schrumpft.


Könnte man der Publikation eines Verstärkerherstellers nachsehen. Was mich aber aufregt ist, dass im Kommentar von wissenschaftlicher Analyse geredet wird, die nicht zu kritisieren wäre.


Auch nicht ausdrücklich berücksichtigt ist die Tatsache daß 2 oder mehr Lautsprecher werkeln. Die benötigte Leistung wie sie im Papier berechnet wird gilt also eigentlich für alle Kanäle zusammen, nicht für jeden Lautsprecher einzeln.


Hm, 3 db Pegelgewinn durch Paarbetrieb werden ja berücksichtigt. Habe aber beim Querlesen auch nicht berücksichtigt, dass im Ergebnis die Gesamtleistung steht.


Für das erste Rechenbeispiel mit 90dB Wirkungsgrad bedeutet das (ich nehme mal 3dB für den Raumakustik-Effekt) für 105dB braucht man 78 Watt Verstärker-Gesamtleistung, oder für 110dB dann 250 Watt Gesamtleistung, sprich bei Stereo 125 Watt pro Kanal.


Um das gings mir hauptsächlich. Es nervt, wenn um ein konkret zu fassendes Thema diffus herumgeredet wird. Bezeichnenderweise kamen die Zahlenbeispiele nur von Dir und Haiopa. Dabei könnte jeder seinen Pegelbedarf selbst ermitteln.


Und 110dB ist richtig laut! Gefährlich laut sogar!

Das stört mich an der Ausgangsthese in diesem Papier. Als ob es normal wäre, dass 46 db Programmdynmik auf dem Tonträger wären oder man nur mit Live-Pegel das Live Musikerlebnis hätte. Jeder der hier Abstriche macht, schont Gesundheit und Geldbeutel. Sehe auch keinen Sinn darin, wenn das Ohr schon nichtlineare Verzerrungen produziert, den Verstärker noch linear zu betreiben.


Klar sind die Verhältnisse nicht überall gleich, aber im Ergebnis sollte deutlich sein daß das Leistungsangebot der typischen Verstärker im Bereich von 400-1000€ für die allermeisten Fälle bequem ausreicht. Und das ist ja auch was man bei seriösen Hörtests immer wieder bestätigt findet.


Ganz dick unterstrichen

[
micha_d
Stammgast
#486 erstellt: 25. Sep 2008, 09:01
Ich frag mal einfach ob die biologischen Verzerrungen nicht schon im Gehirn berücksichtigt werden und man trotzdem laute Dinge linear Wiedergeben sollte..so wie das natürliche Vorbild.

Andere Frage...wie verhält sich ein Amp mit angeschlossenen LS grundsätzlich bei unweigerlich auftretenden Phasenverschiebungen?? Warum wird darauf bei Profigerät geachtet und beim Heimanwender nicht??

Inwieweit wirkt sich eine Phasenverschiebung auf den evtl. Leistungsbedarf aus?? Welche Klangbeeinflussungen sind zu Erwarten?

Micha
Mike_J
Ist häufiger hier
#487 erstellt: 25. Sep 2008, 09:04

TonyFord schrieb:
"Wetten DAS?"

Verstärker untereinander zu vergleichen finde ich schwierig, da jeder Verstärker eine etwas andere Klangfarbe mit sich bringt.

Des Weiteren wird dieser Vergleich nochmal erschwert, weil man diesen an nur einem Paar Lautsprecher fest macht, die Erfahrungen die ich habe jedoch zeigen, dass der Unterschied an einem anderen LS größer ausfallen kann.

Eine ganze Anlage zu vergleichen (wie im Beispiel 2000€ gegen 300.000€ glaube ich) ist noch viel weniger vergleichbar, da der Referenzpunkt undefinierbar ist. Was für den einen gut klingt, kann für den anderen schlecht klingen.
Z.B. würde ich mit einer Bassbetonung nicht klarkommen und andere nicht mit der zu bassschwachen Spielweise meiner LS.

Klar wird hier behauptet, dass 300.000€ besser klingt als 2000€ und sich der hohe Betrag rechtfertigen lässt.
Doch auch wenn ich dies bezweifle, so ist es schwer das Gegenteil zu beweisen, da jeder Vergleich an irgendeiner Stelle hinkt wie eben dem eigenen Hörgeschmack, besser und schlechter nur eine "subjektive" Festlegung jedes einzelnen ist.

Deshalb ist es für mich diese große Diskussion nicht wert.


Es soll ja auch nicht um besser oder schlechter gehen, sondern um hörbare Unterschiede!!!
Diese werden ja angezweifelt!
Haiopai
Inventar
#488 erstellt: 25. Sep 2008, 09:04
Moin Micha ,was die Tests angeht da bin ich nicht so optimistisch und glaube auch nicht ,das ohne BT was zu verifizieren wäre ,dabei gehts nicht um das Lügen Einzelner sondern um das Grundthema dieses Threads .

Denn wenn man solche Tests nur mal angedacht zusammen mit einer großen Tageszeitung und anerkannten Fachleuten durchführen würde ,wäre über Nacht eine Branche praktisch bloßgestellt .

Hifi und vor allem High End beruht hauptsächlich auf dem verkaufen von Illusionen .
Prinzipiell ist da gar nix gegen zu sagen ,aber das Ganze ist in den letzten Jahren derart ausgeartet ,das Fake Hersteller wie Bose sich hinstellen können und den Leuten mit einer Dreistigkeit ins Gesicht lügen ,die schon nicht mehr schön ist .
Oder das sich Chefredakteure von "Fachzeitschriften" hinstellen und mit einer unglaublichen Selbstverständlichkeit Kabelklang wider aller Physik Erkenntnisse als natürlich vorhanden propagieren .
Weswegen in direkter Folge auch solche Schwachsinnigkeiten wie Klangschälchen und Tunning Chips für voll genommen werden .

Sowas grenzt für mich an systematische Verblödung von Menschen und wo sollte man dies wohl sonst ehrlich diskutieren ,wenn nicht hier in einem solchen Forum .

Ganz ehrlich erinnert mich diese Gutgläubigkeit ,die sich in der Szene breit gemacht hat ,schon beinahe an einen alten Science-Fiction Film mit dem Titel "Sie leben" .
Da wird eine derartige Blindheit künstlich erzeugt .

Die Folge dieser Blindheit ist auch eine ziemliche Kritiklosigkeit ,es werden Dinge hingenommen ,Mängel geduldet,mit denen ein Gerät noch in den frühen 90ern
in jedem Test durchgefallen wäre und völlig unverkäuflich gewesen wäre .

Nehme da mal gerade die Verstärker und schau dir mal aktuelle Mittelklasse AVRs an .
Da gibt es kaum ein Gerät ,wo im Mehrkanalbetrieb bei 4 Ohm Impedanz nicht die Schutzschaltung anspringt und limitiert .

Was für ein Jux ,solch einem Verstärker wäre noch vor kurzem die rote Laterne sicher gewesen ,4 Ohm ist eine übliche Impedanz ,wo es überhaupt nix zu mucken gibt und wenn man das im Mehrkanalbetrieb nicht realisiert bekommt ,dann sollte man vielleicht den Haufen unnützen Spielkram aus den Geräten wieder entfernen ,aber doch nicht die Grundfunktionen nämlich das verstärken einschränken .

Interessiert aber scheinbar kaum noch jemanden sowas und genau diese zunehmend oberflächliche Art Geräte zu beurteilen sehe ich als direkte Folge solcher Verblödungsaktionen wie dem propagieren von Kabelklang und anderem Voodoo Zeugs .
Die Leute sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und konsumieren alles ,was ihnen als super toll vor die Nase gesetzt wird .

Gruß Haiopai
ruedi01
Gesperrt
#489 erstellt: 25. Sep 2008, 09:22
Haiopai schrieb:


Nehme da mal gerade die Verstärker und schau dir mal aktuelle Mittelklasse AVRs an .
Da gibt es kaum ein Gerät ,wo im Mehrkanalbetrieb bei 4 Ohm Impedanz nicht die Schutzschaltung anspringt und limitiert .


wie wahr, wie wahr...man, was habe ich mir diesbezüglich schon den Mund fussellig geredet...

Gruß

RD
Haltepunkt
Inventar
#490 erstellt: 25. Sep 2008, 09:23

Haiopai schrieb:

Hifi und vor allem High End beruht hauptsächlich auf dem verkaufen von Illusionen .
Prinzipiell ist da gar nix gegen zu sagen ,aber das Ganze ist in den letzten Jahren derart ausgeartet ,das Fake Hersteller wie Bose sich hinstellen können und den Leuten mit einer Dreistigkeit ins Gesicht lügen ,die schon nicht mehr schön ist .


Wenn Hr. Bose Presseleute ein ganzes Wochenende in Nobelhotels unterbringt, scheint deren kritische Haltung dabei im Kompfort zu ersticken Das Marketing ist nahezu perfekt.


Ganz ehrlich erinnert mich diese Gutgläubigkeit ,die sich in der Szene breit gemacht hat ,schon beinahe an einen alten Science-Fiction Film mit dem Titel "Sie leben" .
Da wird eine derartige Blindheit künstlich erzeugt .


Hehe, jeder Hifi-Freund bekommt eine Schrotflinte und die spezielle Sonnenbrille, womit er 'Voodoo inside' erkennt
Haiopai
Inventar
#491 erstellt: 25. Sep 2008, 09:38

Haltepunkt schrieb:


Wenn Hr. Bose Presseleute ein ganzes Wochenende in Nobelhotels unterbringt, scheint deren kritische Haltung dabei im Kompfort zu ersticken Das Marketing ist nahezu perfekt.


Jepp ,erinnert mich stark an Scientology ,fehlen genau wie bei den "Stereo" Workshops nur noch die Dussel mit den Plakaten im Hintergrund ,die wo Applaus draufsteht .



Haltepunkt schrieb:


Hehe, jeder Hifi-Freund bekommt eine Schrotflinte und die spezielle Sonnenbrille, womit er 'Voodoo inside' erkennt :D


Ziemlich drastische Methode ,aber es wäre interessant zu sehen ,was am Ende noch über bleibt .

Gruß Haiopai
micha_d
Stammgast
#492 erstellt: 25. Sep 2008, 09:49
Ja,nun...wenn ich auf jeden Werbescheiss anspringen würde,hätte ich auch dutzendweise Shampoo,s gegen vorbeugenden Haarausfall..dann wäre "Lernen durch Schmerz" angesagt..

Ob jetzt Bose oder Accuphase was verkauft ist egal...jeder hat seinen Kundenkreis und die Firmen sind keine Sozialämter sondern müssen Geld verdienen.

Als bekennender Sportschütze hätte ich sogar meine Flinte zur Verfügung,jedoch keinen Anlass,irgendein Vodoozeug damit auszurotten.

Ganz im Gegenteil...wenn ich damit meine Brötchen verdienen müsste,wäre ich der wahrhaftige Befürworter davon..und wenn meine Kunden damit glücklich sind..umso besser..muss ich mich damit nicht rumzanken....
Wenn ich müsste,würd ich auch versuchen euch alles mögliche und unmögliche anzudrehen...und kein schlechtes Wort darüber käme über meine Lippen..

Wenns die Umstände verlangen,kann ich sowohl ehrlich als auch Scheinheilig sein...so einer wär ich ja auch..zugegebenerweise..

Micha


[Beitrag von micha_d am 25. Sep 2008, 09:53 bearbeitet]
Allgäuer
Stammgast
#493 erstellt: 25. Sep 2008, 11:03
Will ja niemand anstacheln, aber im Surround Forum ist eine heitere Diskussion im Gange, in der das Thema Verstärker nochmal von einer "interessanten" Seite beleuchtet wird....

http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=23794
Blau_Bär
Stammgast
#494 erstellt: 25. Sep 2008, 11:23
Zitat micha d

Andere Frage...wie verhält sich ein Amp mit angeschlossenen LS grundsätzlich bei unweigerlich auftretenden Phasenverschiebungen?? Warum wird darauf bei Profigerät geachtet und beim Heimanwender nicht??

Das hatte ich doch bei dem von mir angeführten Krell MRA gesagt, daß der Meßwürfel bei Phasenverschiebungen..."Es juckt ihn am wenigsten von allen Verstärkern".

Zitat micha d

Im Prinzip reicht mir sogar wenn ich Musik auf einem gewissen hohem Niveau hören kann,was der Entspannung dient und mir tonal zusagt...da gibts für mich genügend hochwertiges Gerät was meine Ansprüche erfüllt...selbst alte Röhrenkisten und entsprechenden Verzerrungen auf den Datenblättern...mir ist es auch Schnuppe ob in der hintersten Reihe vom Konzertbesucher XY ein Pfurz zu hören ist oder nicht.

Das ist völlig in Ordnung!!! Auch das schieb ich weiter oben: Wenn man für EUR 500,- oder EUR 1.000,- oder EUR 3.000,- eine stimmige vernünftig klingende Kette baut, ist da absolut nichts gegen zu sagen.

Nur wer eben "den allerletzten (Bären-)Furz" will, muß sich ggf. noch mehr Gedanken machen.

Zitat Haiopai

Nehme da mal gerade die Verstärker und schau dir mal aktuelle Mittelklasse AVRs an .
Da gibt es kaum ein Gerät ,wo im Mehrkanalbetrieb bei 4 Ohm Impedanz nicht die Schutzschaltung anspringt und limitiert .

Grausam!!! Ein Grund mehr für mich Surround abzulehen.

Surround würde ich so gern einmal erleben. Aber ob man von der Quellseite her den Klang wie im 2-Kanal-Bereich bekommt???

http://www.rpginc.com/projects/trans.htm

Wer läßt mich einmal hören Grand SLAMM (x-mal) Bi-Amping mit jeweils zwei Mark Levinson No.33!

Suche Mulitmillionärin als Frau. Lieber eine Frau mit Geld als gar kein Geld.

Viele Grüße
Jörg



Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 25. Sep 2008, 11:35 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#495 erstellt: 25. Sep 2008, 13:12
Hallo Tony!

TonyFord schrieb:

Verstärker untereinander zu vergleichen finde ich schwierig, da jeder Verstärker eine etwas andere Klangfarbe mit sich bringt.

Hast du dich vertippt?

Da steht übertragen:
Ostereier untereinander zu vergleichen finde ich schwierig, da jedes Osterei eine andere Farbe hat.


Grüße,
Argon



P.S.
Bei deinen weiteren Ausführungen hast du scheinbar was falsch verstanden.
Es geht bei einem solchen (Blind-)Test nicht um besser/schlechter sondern nur grundlegend um Unterschied/kein Unterschied.


[Beitrag von Argon50 am 25. Sep 2008, 13:15 bearbeitet]
LiK-Reloaded
Inventar
#496 erstellt: 25. Sep 2008, 13:12
OT:


Blau_Bär schrieb:
Surround würde ich so gern einmal erleben. Aber ob man von der Quellseite her den Klang wie im 2-Kanal-Bereich bekommt???

Ich bin auch absolut kein Fan von Mehrkanal aber auf der letzten WORLD OF HIFI in Bremen haben die das Publikum mit David Gilmour in Concert auf einer absoluten "Hammer-High-End-Surround-Vorführ-Kette" beeindruckt. Mich auch. Solltest Du Dir nächstes WE vll. auch mal antun.

Wahrscheinlich kannst Du dort auch Herrn Böde wieder live und persönlich beim "schwurbeln" in die Augen sehen. Der "Kollege" ist sowas von "weit ab vom Patt"... Allein der ist die Veranstaltung schon wert!

OT Ende

Anmerken möchte ich noch, dass Ryanair seit geraumer Zeit Bremen anfliegt. Das ist wahrscheinlich wesentlich billiger und entspannter als 2-300 Km Autobahn auf sich zu nehmen und wäre ja vielleicht auch irgendwo von der Schweizer Grenze aus möglich..?!


...hab grad gesehen, dass die diesmal keine Mehrkanalkette voführen!

2006 war es:


Anlage bis ca. 82.500 €, Saal „Danzig“
AV-Server: Kaladeidescape KS 4000 (34.075 €)
AV-Prozessor: Creaktiv 5.1 Musical Arts Cinema Board inklusive AV-Prozessor und Mehrkanal-Endstufen (ca. 6.000 €)
Lautsprecher: Audiovector 5x Mi 3 Signature + Subwoofer MiSub (kpl. 10.750 €)
Projektion: RUNCO CL-610 LT Cine Wide (12.750 €)
Leinwand: Screen Research X-Mask (18.600 €)
Racksystem: Creaktiv
Kabel/Stecker: HMS / WBT
TonyFord
Stammgast
#497 erstellt: 25. Sep 2008, 13:13
Hmm...
Ehrlichkeit in einer freien Marktwirtschaft, ist soetwas nicht schon ein Wiederspruch an sich?

Ist es nicht ein Wiederspruch auf der einen Seite Gewinne zu steigern und gleichzeitig als Unternehmen "sozial" zu sein?

Ich denke, dass Voodoo ein Produkt des Kapitalismus ist, welcher in den letzten Jahrzehnten immer weniger mit "sozial" zu tun hat.
Während der Erfolg/Image eines Unternehmen an der Zahl der Beschäftigten und der Treue zum Standort gemessen wurde, so zählen doch heute nur noch die nackten Zahlen bzw. Gewinne.

Beispiel Internethandel, meiner Meinung nach sind 50% der Händler völlig unseriös und auf "Abzocke" ausgerichtet.

Deshalb kann man jeden HiFi-Jünger nur raten, sich umfassend zu informieren und stets skeptisch bleiben, Dinge kritisch betrachten und gegenüberzustellen.

Das Forum bietet dabei sicherlich schonmal eine gute Anlaufstelle um an Informationen zu kommen, doch letztendlich muss jeder seinen Verstand einsetzen und sich vor allem auch die Zeit nehmen und einen Anlagenkauf nicht binnen 14 Tagen übers Knie brechen.
Geduld, viel Lesen, Informationen sammeln und bewerten und viel Probehören und so dürfte der Anlagenkauf sicherlich nicht zum Desaster werden.
Je genauer und gezielter und geduldiger man dabei vor geht, desto mehr Geld wird man am Ende sicherlich auch sparen.

Wo jedoch das heilige "Optimum" liegt, kann niemand genau beweisen und ist irgendwo dann auch Haarspalterei, bringt es doch niemanden hier weiter.
tobi_808
Stammgast
#498 erstellt: 26. Sep 2008, 02:08

Haiopai schrieb:
Moin Micha ,was die Tests angeht da bin ich nicht so optimistisch und glaube auch nicht ,das ohne BT was zu verifizieren wäre ,dabei gehts nicht um das Lügen Einzelner sondern um das Grundthema dieses Threads .

Denn wenn man solche Tests nur mal angedacht zusammen mit einer großen Tageszeitung und anerkannten Fachleuten durchführen würde ,wäre über Nacht eine Branche praktisch bloßgestellt .

Hifi und vor allem High End beruht hauptsächlich auf dem verkaufen von Illusionen .
Prinzipiell ist da gar nix gegen zu sagen ,aber das Ganze ist in den letzten Jahren derart ausgeartet ,das Fake Hersteller wie Bose sich hinstellen können und den Leuten mit einer Dreistigkeit ins Gesicht lügen ,die schon nicht mehr schön ist .
Oder das sich Chefredakteure von "Fachzeitschriften" hinstellen und mit einer unglaublichen Selbstverständlichkeit Kabelklang wider aller Physik Erkenntnisse als natürlich vorhanden propagieren .
Weswegen in direkter Folge auch solche Schwachsinnigkeiten wie Klangschälchen und Tunning Chips für voll genommen werden .

Sowas grenzt für mich an systematische Verblödung von Menschen und wo sollte man dies wohl sonst ehrlich diskutieren ,wenn nicht hier in einem solchen Forum .

Ganz ehrlich erinnert mich diese Gutgläubigkeit ,die sich in der Szene breit gemacht hat ,schon beinahe an einen alten Science-Fiction Film mit dem Titel "Sie leben" .
Da wird eine derartige Blindheit künstlich erzeugt .

Die Folge dieser Blindheit ist auch eine ziemliche Kritiklosigkeit ,es werden Dinge hingenommen ,Mängel geduldet,mit denen ein Gerät noch in den frühen 90ern
in jedem Test durchgefallen wäre und völlig unverkäuflich gewesen wäre .

Nehme da mal gerade die Verstärker und schau dir mal aktuelle Mittelklasse AVRs an .
Da gibt es kaum ein Gerät ,wo im Mehrkanalbetrieb bei 4 Ohm Impedanz nicht die Schutzschaltung anspringt und limitiert .

Was für ein Jux ,solch einem Verstärker wäre noch vor kurzem die rote Laterne sicher gewesen ,4 Ohm ist eine übliche Impedanz ,wo es überhaupt nix zu mucken gibt und wenn man das im Mehrkanalbetrieb nicht realisiert bekommt ,dann sollte man vielleicht den Haufen unnützen Spielkram aus den Geräten wieder entfernen ,aber doch nicht die Grundfunktionen nämlich das verstärken einschränken .

Interessiert aber scheinbar kaum noch jemanden sowas und genau diese zunehmend oberflächliche Art Geräte zu beurteilen sehe ich als direkte Folge solcher Verblödungsaktionen wie dem propagieren von Kabelklang und anderem Voodoo Zeugs .
Die Leute sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und konsumieren alles ,was ihnen als super toll vor die Nase gesetzt wird .

Gruß Haiopai


wahre worte ! "Hype"-Marketing, Interessen der Verkaufszahlensteigerung oder auch
nur des umsatzes durch überteurte geräte und vor allem zubehör
(das nur deshalb verkauft wird, weil es eben dementsprechend propagandiert wird )
- ja das ist in vielen köfen der verkäufer und vertriebe / hersteller von high.end-voodoo verankert !

Die Arbeit des Glaubenmachens hat das Bemühen um ehrliche Innovation abgelöst
- schon vor einiger zeit, wie es scheint. darin leigt eben genau der knackpunkt warum
sich alles in 2 lager spaltet .(die, denen das alles zum himmel stinkt und die,
die auf die Sprüche und Sterne/punkte/listen reinfallen ! )

Das führt dazu, dass sich hier immer die gleichen leute in die hahre kriegen,
na gut auf beide seiten gibt es noch weitere verchiedene ansichten;
Jeder hat seine subjektiven speziellen eigenheiten jeder hört anders - das darf man nie vergessen !

Nur gibt es eben auch klare wahrnehmungsgrenzen grenzen unseres gehörs (+ psychiche wahrnehmungs aspekte )
- Vor allem aber die technische begrenzung durch Elektromechanik und Physik/Akustik !!!

Das beides erlaubt nunmal zum jetzigen standpunkt der techik einen definierten rahmen,
in dem man objektiv über etwas urteilen kann.

Und eben aufgrund von logischer zusammenhäge in der physik und akustik erübrigen sich im grunde
für mich ganz oft vile der diskussionen hier, die ich (ok ) trotzdem auch oft mitgeführt habe.
Hifi-Eiertanz eben.
Ein Lichtblick für mich sind jedenfalls immer, die sachlichen,
gut begründeten kommentare von fachkundigen usern hier.
(Die ohne HighEnd-voodoo-Brille an das thema rangehen ! )

Aber im grunde genommen ist es doch so: entweder man beschäftigt sich ernsthaft
und realistisch mit dem thema oder man redet sich was ein oder weiß es eben nicht besser,
so sehe ich das !
ruedi01
Gesperrt
#499 erstellt: 26. Sep 2008, 08:24
tobi schrieb:


wahre worte ! "Hype"-Marketing, Interessen der Verkaufszahlensteigerung oder auch
nur des umsatzes durch überteurte geräte und vor allem zubehör
(das nur deshalb verkauft wird, weil es eben dementsprechend propagandiert wird )
- ja das ist in vielen köfen der verkäufer und vertriebe / hersteller von high.end-voodoo verankert !

Die Arbeit des Glaubenmachens hat das Bemühen um ehrliche Innovation abgelöst
- schon vor einiger zeit, wie es scheint. darin leigt eben genau der knackpunkt warum
sich alles in 2 lager spaltet .(die, denen das alles zum himmel stinkt und die,
die auf die Sprüche und Sterne/punkte/listen reinfallen ! )

Das führt dazu, dass sich hier immer die gleichen leute in die hahre kriegen,
na gut auf beide seiten gibt es noch weitere verchiedene ansichten;
Jeder hat seine subjektiven speziellen eigenheiten jeder hört anders - das darf man nie vergessen !

Nur gibt es eben auch klare wahrnehmungsgrenzen grenzen unseres gehörs (+ psychiche wahrnehmungs aspekte )
- Vor allem aber die technische begrenzung durch Elektromechanik und Physik/Akustik !!!

Das beides erlaubt nunmal zum jetzigen standpunkt der techik einen definierten rahmen,
in dem man objektiv über etwas urteilen kann.

Und eben aufgrund von logischer zusammenhäge in der physik und akustik erübrigen sich im grunde
für mich ganz oft vile der diskussionen hier, die ich (ok ) trotzdem auch oft mitgeführt habe.
Hifi-Eiertanz eben.
Ein Lichtblick für mich sind jedenfalls immer, die sachlichen,
gut begründeten kommentare von fachkundigen usern hier.
(Die ohne HighEnd-voodoo-Brille an das thema rangehen ! )

Aber im grunde genommen ist es doch so: entweder man beschäftigt sich ernsthaft
und realistisch mit dem thema oder man redet sich was ein oder weiß es eben nicht besser,
so sehe ich das !


Deine Sichtweise ist m.E. der Grund, warum man sich immer wieder in die Haare kriegt...

Die Extreme, die Du beschreibst gibt es natürlich, nur sind sie doch eher selten anzutreffen.

Es gibt, nicht nur in Sachen Hifi einen Grundsatz, der praktisch überall gilt, man bekommt immer nur das, wofür man auch bezahlt...maximal.

Und genauso, wie es vollkommen übertriebenes Zeug zu Mondpreisen gibt, gibt es billige Blender, die weit mehr vorgeben, als sie zu halten in der Lage sind. Von letzterem m.E. sogar weitaus mehr. Weil die aktuelle Geiz ist geil Mentalität nun mal sehr weit verbreitet ist.

Für gute Qualität muss man halt ein wenig mehr Geld ausgeben. Einen 7.1 AVR für 399 €, der mit einer soliden Metallfront und einem fetten Gehäuse von außen Wertigkeit vorgaukelt aber bei genauerem Blick in seine Eingeweide nur einfachste Qualität offenbahrt hat doch hier keiner von uns...mal ehrlich, so etwas stellt man sich doch höchstens als zweit- oder gar dritt-Gerät ins Schlafzimmer...

...also bitte etwas mehr Sachlichkeit und Ehrlichkeit in der Diskussion und vor allem keine reine schwarz/weiß Malerei wie hier...

Gruß

RD
TonyFord
Stammgast
#500 erstellt: 26. Sep 2008, 08:29
tobi_808 schrieb:

Nur gibt es eben auch klare wahrnehmungsgrenzen grenzen unseres gehörs (+ psychiche wahrnehmungs aspekte )
- Vor allem aber die technische begrenzung durch Elektromechanik und Physik/Akustik !!!


Auch in diesem Punkt gibt es verschiedene Ansichten. U.a. bin ich der Auffassung, dass es eben keine "klaren" Grenzen gibt.
Zwar gibt es Studien, welche belegen, dass man etwa 1dB als Pegelunterschied gerade noch wahrnehmen kann, doch auch darunter nimmt man es wahr, jedoch unbewusst.

Nicht desto trotz, bin ich dem "Voodoo" auch eher abgeneigt, sehe es jedoch nicht als eine Art "Magengeschwür" der HiFi-Gesellschaft an, da ja z.B. Hörvergleiche problemlos möglich sind.
Helfari
Hat sich gelöscht
#501 erstellt: 26. Sep 2008, 08:36

ruedi01 schrieb:
Für gute Qualität muss man halt ein wenig mehr Geld ausgeben. Einen 7.1 AVR für 399 €, der mit einer soliden Metallfront und einem fetten Gehäuse von außen Wertigkeit vorgaukelt aber bei genauerem Blick in seine Eingeweide nur einfachste Qualität offenbahrt hat doch hier keiner von uns...mal ehrlich, so etwas stellt man sich doch höchstens als zweit- oder gar dritt-Gerät ins Schlafzimmer...

...also bitte etwas mehr Sachlichkeit und Ehrlichkeit in der Diskussion und vor allem keine reine schwarz/weiß Malerei wie hier... :(
Das wäre ich mir jetzt nicht so sicher, denn z.B. die "kleinen" Onkyos (505, 506,606) und natürlich vergleichbare Konkurrenzmodelle sind hier im Forum (mMn zurecht) doch einigermßen vertreten und bieten sicherlich ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis, als praktisch jede 2000€-Kiste.

Natürlich kriegt man immer nur das, was man bezahlt, aber es ist nunmal so, dass der Gegenwert pro € mit zunehmender Größe der jeweiligen Serie ansteigt.
Sicher kann man nicht bestreiten, dass ein AVR für 2000€ mehr bietet als einer für 400€, aber eben nicht das 5-fache, das man bezahlt.
ruedi01
Gesperrt
#502 erstellt: 26. Sep 2008, 09:03
Helfari schrieb:


Das wäre ich mir jetzt nicht so sicher, denn z.B. die "kleinen" Onkyos (505, 506,606) und natürlich vergleichbare Konkurrenzmodelle sind hier im Forum (mMn zurecht) doch einigermßen vertreten und bieten sicherlich ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis, als praktisch jede 2000€-Kiste.


Du bringst hier zwei Dinge durcheinander, die man trennen muss. Den eigenen Anspruch und die objektive Leistung.

Die Tatsache, dass die untere Mittelklasse überproportional vertreten ist, zeigt, dass die meisten Käufer mit dem Gebotenen zufrieden sind und offensichtlich nicht bereit sind mehr Geld auszugeben. Diese Einstellung ist zunächst mal vollkommen OK.

Das Problem liegt woanders. Gerade bei uns in Deutschland gibt es ein erstaunliches Phänomen, das nennt sich Neidfaktor.

Die Haltung ist recht einfach zu beschreiben. Das was ich mir leisten kann/will ist vernünftig und richtig. Wer weniger investiert ist ein armer Wicht und wer mehr Geld ausgibt ist ein irrationaler Spinner..so in etwa kann man das beschreiben.

Das gilt natürlich nicht nur für Hifi sondern genauso für Auto, Computer, Kameras, Wohnen usw...

Es fällt den Leuten, die einen AVR für vielleicht 500 oder 600 € gekauft haben schwer zu begreifen, dass solche Geräte eben nicht die Krone Hifi-Schöpfung sind und die anderen, die sich einen AVR für vielleicht 2000 € hinstellen blicken nur mitleidig auf die Leute mit den 'billigen' Geräten.

Mir persönlich ist es die Sache halt Wert, etwas mehr Geld zu investieren. Wer mit 'weniger' glücklich ist hat Geld gespart, ist auch OK. Ich habe da absolut kein Problem mit.

Gruß

RD
Mimi001
Hat sich gelöscht
#503 erstellt: 26. Sep 2008, 09:06

ruedi01 schrieb:
Weil die aktuelle Geiz ist geil Mentalität nun mal sehr weit verbreitet ist.

Mehr Sachlichkeit:
Bei vielen Leuten ist es nicht nur eine Frage des Wollens, viele können auch nicht.


Ruedi01 schrieb:
billige Blender, die weit mehr vorgeben, als sie zu halten in der Lage sind. Von letzterem m.E. sogar weitaus mehr

hast Du gezählt ?
Deine Aussage ist, im Budget-Bereich wird mehr beschissen. Mein Eindruck ist, dass sich im Hochpreissegment, gemeinhin als High-End tituliert, noch viel mehr Blender tummeln, wer hat jetzt recht ?
Also wenn das

ruedi01 schrieb:
keine reine schwarz/weiß Malerei
ist,
was Du machst , dann weiss ich nicht !

Gruss
Haiopai
Inventar
#504 erstellt: 26. Sep 2008, 09:15

Helfari schrieb:

ruedi01 schrieb:
Für gute Qualität muss man halt ein wenig mehr Geld ausgeben. Einen 7.1 AVR für 399 €, der mit einer soliden Metallfront und einem fetten Gehäuse von außen Wertigkeit vorgaukelt aber bei genauerem Blick in seine Eingeweide nur einfachste Qualität offenbahrt hat doch hier keiner von uns...mal ehrlich, so etwas stellt man sich doch höchstens als zweit- oder gar dritt-Gerät ins Schlafzimmer...

...also bitte etwas mehr Sachlichkeit und Ehrlichkeit in der Diskussion und vor allem keine reine schwarz/weiß Malerei wie hier... :(
Das wäre ich mir jetzt nicht so sicher, denn z.B. die "kleinen" Onkyos (505, 506,606) und natürlich vergleichbare Konkurrenzmodelle sind hier im Forum (mMn zurecht) doch einigermßen vertreten und bieten sicherlich ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis, als praktisch jede 2000€-Kiste.

Natürlich kriegt man immer nur das, was man bezahlt, aber es ist nunmal so, dass der Gegenwert pro € mit zunehmender Größe der jeweiligen Serie ansteigt.


Sicher kann man nicht bestreiten, dass ein AVR für 2000€ mehr bietet als einer für 400€, aber eben nicht das 5-fache, das man bezahlt.


Moin Helfari ,aber auch bei diesen Geräten setzt schon schleichend die Spinnerei ein ,die kaum einem auffällt .

Hast du zum Beispiel noch vor 10 Jahren in die Leistungsangaben eines Verstärkers seitens des Herstellers reingeschaut ,dann waren da klare und vor allem recht praxisnahe Daten angegeben .

Beispiel bei 8 Ohm 2x XXX Watt
4 "" 2x XXX Watt

manchmal bei Yamaha wurde sogar eine 2 Ohm Messung angegeben oder wie bei meinem Technics extra in der BDA betont ,das die Leistungsmessung bei beiden Kanälen gleichzeitig durchgeführt wurde .

Heute geben Firmen wie Onkyo oder auch Denon solche Daten bei 6 Ohm an ,eine Impedanz die erstens kaum jemanden interessiert ,die aber zweitens signalisiert : "aha ,bei 4 Ohm fällt die Leistung schon wieder ab " und wenn nachgemessen wird ,ist das auch so .Und nicht nur das ,sondern es setzt auch schon die Schutzschaltung der Geräte ein .

Tja nur haben wir am Markt genügend 4 Ohm Lautsprecher ,die inkl. Toleranz dann eben auch auf 3,2 Ohm runter gehen .
Und auch wenn hier richtig gesagt wird ,das Wattzahlen kaum eine Rolle spielen ,das Verhalten an niedrigen Impedanzen ist schon wichtig .
Und ich hab es selber schon mehr als einmal erlebt ,das AVRs eben schon kurz oberhalb Zimmerlautstärke einfach aus gegangen sind ,nur weil deren Schutzschaltung überempfindlich auf sowas reagiert hat .

Fazit ,solche Mittelklasse Geräte haben nur allzu oft viel Schnickschnack eingebaut ,aber ihre Grundfähigkeiten beherrschen sie nicht mehr richtig und dann ist es Essig mit dem guten Preis/Leistungsverhältnis .

Problem nur ,es interessiert kaum noch jemanden ,dank der dauerhaften Verdummung ,die da betrieben wird .
Und dabei sollte man nicht von den Leuten ausgehen ,die hier diskutieren ,um die geht es nicht .
Es geht um die große Masse Leute ,die nicht hinterfragt ,sondern einfach kauft .

Von denen tauchen hier allenfalls welche auf ,wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und man mal wieder kurz vor dem Suizid steht ,weil man nicht einmal fähig ist ,das Setup des viel gepriesenen Testsiegers durchzuführen .

Frühestens da geht einigen dann auf ,das sie auf Geschwurbel reingefallen sind ,dann wenn sie das ach so tolle Gerät nicht zum laufen kriegen und auch da gibt es sicher genügend die sich nicht trauen zu fragen und Jahre lang so ein Teil rumstehen haben und es nie richtig zum funktionieren bekommen .
Irgendwann sind sie dann so gefrustet ,das sie es sich einfach machen und ihr Geld dem grinsenden Bose Verkäufer in den Rachen schieben ,weil die Dinger können ja alles und sind schön einfach .

Gruß Haiopai
ruedi01
Gesperrt
#505 erstellt: 26. Sep 2008, 09:30
Mimi001 schrieb:


Bei vielen Leuten ist es nicht nur eine Frage des Wollens, viele können auch nicht.


Das habe ich nie bestritten...


Deine Aussage ist, im Budget-Bereich wird mehr beschissen. Mein Eindruck ist, dass sich im Hochpreissegment, gemeinhin als High-End tituliert, noch viel mehr Blender tummeln, wer hat jetzt recht ?
Also wenn das


Preisfrage, wo werden denn die größeren Stückzahlen gemacht?!?

Haiopai hat es ziemlich gut und detailliert beschrieben. Es wird in den gemeinen 500, 600 € AVR immer mehr technisches Gedöns gepackt, Du weisst was ich meine, aber die grundlegenden Qualitäten, die z.B. ein AMP mitbringen muss, bleiben dabei auf der Strecke, klar es muss ja auch wieder an anderer Stelle eingespart werden. Dafür wird das ganze dann in eine sehr wertig anmutendes Gehäuse gepackt, damit es zumindest nach was aussieht...

So etwas nenne ich einen Blender...eine McIntosh Endstufe - um mal ein extremes Gegenbeispiel aufzuführen - mag überteuert sein, aber seine Leistungsdaten sind über jeden Zweifel erhaben...

Haiopai schrieb:


Irgendwann sind sie dann so gefrustet ,das sie es sich einfach machen und ihr Geld dem grinsenden Bose Verkäufer in den Rachen schieben ,weil die Dinger können ja alles und sind schön einfach .


Um Himmelswillen, blos das nicht...

Aber es stimmt, das Handbuch meiner Rotel Vorstufe ist eine mittelschwere Katastrophe, ohne erkennbare sinnvolle Gliederung, ohne Erläuterung von Fachbegriffen, weitgehend ohne illustrierende Bilder... Eigentlich eine Frechheit so etwas für den Preis. Man muss sich schon ein wenig mit der Sache beschäftigen, sonst geht man baden...

Gruß

RD


[Beitrag von ruedi01 am 26. Sep 2008, 09:31 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Voodoo enttarnt.
Windsinger am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  997 Beiträge
Alte Technik - neue Technik
Vibroking am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  25 Beiträge
DIPLOMARBEIT ÜBER HIFI-TECHNIK
Sascha1985 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  34 Beiträge
Über Voodoo, Klang und Blindtests
Interpol am 29.09.2002  –  Letzte Antwort am 30.09.2002  –  6 Beiträge
HIFI-Zeitschrift für Technik-Freak gesucht
electri159 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  6 Beiträge
All about HiFi (Anspruch, Klassen, Forum, Beratung, Voodoo, Leitfaden)
skully am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  50 Beiträge
Cinch-Kabeltipp - aber bitte kein voodoo
Dr._Weißnich am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
Wikipedia: Voodoo und schlechte Qualität beseitigen
TEKNOne am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  39 Beiträge
Gibt es nur noch Voodoo-Händler?
Quo am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  20 Beiträge
Bitte um Nachhilfe: Entwicklung der Gerätegröße/Technik
woslomo am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960