Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 Letzte |nächste|

Kenwood Fanclub - Der Thread für Kenwood Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
full_flavor_1
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 26. Apr 2013, 20:29
Hey,

schön hier kommt wieder etwas Bewegung rein.

Kann "raver" nur zustimmen...denke Kenwood hat mit Abstand das beste Preis Leistung Verhältnis auf dem Gebrauchtmarkt. (wobei die letzten 2J. deutlich angezogen)

Selbst hatte ich den Ka-5040r ----gibt echt besseres
Der KA- 7090r (nach dem 5040 war ich erst skeptisch -- aber völlig unnötig -hält in jedem Fall was er verspricht !)

Der Ka-7010 steht dem KA-7020 nur minimal nach.
Und der KA-7020 ist ne echte Hausnummer (für Einsteiger)
Bärenstark und klanglich mit HK6600/A-777/A-8670/AX-930/AX730/AX-Z711/PMA-1315 auf Augenhöhe. Klassenunterschiede zu AM-57/AM-59//SU-VX920/SU-VX800...grad die Technics, was eine Enttäuschung ...ich weiss noch zu gut -mir ist fast das Trommelfell geplatzt ohne die geringste Verzerrung bis Anschlag - ok die Boxen waren keine schwierigen( L90) ...dennoch, getoppt hat das nur die Lux-Endstufe m-375....das gibt von mir einen Hero Punkt


Wäre klasse wenn jemand nen Quervergleich zu den 990er /1100er /3300er/2000er und/oder dem KA-7050 ziehen könnte. (...habe nach 5-6J. begriffen -man kann nicht alle haben )

weiter hatte ich den Dp-7060 - KT-1100sd und die LS-200 ...schöne -sehr schöne Geräte ...für das Geld echt Hammer !

Die Verstärker sind sicher nicht schlecht, denke aber die Tuner u. CD-Player waren nochmals ne 1-2 Klassen drüber angesiedelt. (Topmodelle)... leider preislich deutlich angezogen insbesondere das Laufwerk 9010 ...hätte ich nur mal zugeschlagen...



Beste Grüsse
DasOrti
Stammgast
#52 erstellt: 26. Apr 2013, 20:55

Der Ka-7010 steht dem KA-7020 nur minimal nach.

Was meinst du damit genau ?
Hatte die Frage nach Unterschieden schon oben mal gestellt.
full_flavor_1
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 27. Apr 2013, 11:25
Moin,

also zunächst mal gibts vom KA-7020 zwei Versionen -zumindest rein optisch -inwieweit die sich technisch unterscheiden -keine Ahnung ....ich hatte den selben wie auf HIFI-Wiki abgebildet- die Kühlschlitze auf der Haube mittig platziert / die andere (vermute die 1. Serie sind die Schlitze leicht versetzt wie beim 7010)

Also beide spielen definitiv in der gleichen "Liga", wenn ich es mich recht erinnere löst der 7020 im Gesamtklangbild einen Zacken besser auf und setzt bei der Kraftentfaltung eine kleine Portion drauf.(deutlicher ab 2Uhr)

Dazu kommt, dass der 7020 rein optisch -"wuchtiger" rüberkommt -ein halbes Kilo schwerer ist u. zwei cm höher. Chinchbuchsen alle vergoldet.

Alles in allem kaum der Rede Wert. Wer nen 7010 in einwandfreien Zustand hat sollte ihn behalten. (zumal für den 7020 beinahe das doppelte verlangt wird u. dass ist definitiv nicht gerechtfertigt.)


Bye
Zulu110
Inventar
#54 erstellt: 27. Apr 2013, 12:32
Also mein 7020 hatte die Lüftungsschlitze über den ganzen Deckel angeordnet.

Kenwood KA-7020

Edit: Ich sehe gerade, der bei Hifi-Wiki ist ja sogar meiner


[Beitrag von Zulu110 am 27. Apr 2013, 12:33 bearbeitet]
DasOrti
Stammgast
#55 erstellt: 27. Apr 2013, 12:42
Die Unterschiede sind also:
-Stereo-Mono Schalter
-eine Reihe mehr Kühlschlitze (über den Netzteil)
-eine Versteifung mehr im Gehäuse

Das die klanglich unterschiedlich sind kann ich mir nur schwer vorstellen, ob die gleichen Endstufen verbaut sind mag mir Google aber nicht erzählen.
Und beim Lautstärkeregler auf 2 Uhr kann ich eher den Klirrfaktor meiner LS
und Ohren beurteilen als den Klang des Amps.
full_flavor_1
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 27. Apr 2013, 17:27
Hey,

wie siehts eigentlich mit den Midi Anlagen HD-1000/600 aus . Jemand schon Erfahrungen gesammelt ?

Über die 600er habe ich schon mal einen Testbericht gelesen -der war doch sehr ordentlich.

Mich interessiert insbesondere die Haptik - die JVC F1 / Onkyo Seperate ...waren relativ ok.
Sony scala und Grundig M-100 war ja gar nix.

...-ausser von der Sony, habe ich mir immer nur ein Bauteil ersteigert u. wieder abegestossen. Den Bilder nach sieht die Kenwood am wertigsten aus u. soll auch den besten Verstärker(testbericht -hifi vision?) aufbieten.

Welche Unterschiede gibts denn zwischen den beiden? Ausser das die 1000er die 1. Serie war.


Da läuft grad eine aus komplett mit Boxen ohne Equalizer ähm gabs eigentlich noch ein Minidisc .... leider viel zu weit weg ...beendet 86€ ....echt keine Ahnung was die Leute gegen Kenwood haben....
DasOrti
Stammgast
#57 erstellt: 27. Apr 2013, 17:40
Hast du einen Link zu den Test ?
Amps zu testen finde ich zwar ein wenig sinnfrei aber was solls.
Suche dir den, welcher genügend Leistung schafft, alle benötigten Funktionen mitbringt und dir Designtechnisch gefällt.
full_flavor_1
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 27. Apr 2013, 18:29
Hey,

nen link habe ich keinen, aber guck mal was ich hier noch gefunden habe KA-7020 Streo Fazit  PMA-1560/SU-V900/A-8670

....habe ich jetzt was verbotenes getan ?!




Amps zu testen finde ich zwar ein wenig sinnfrei aber was solls.


ich habe echt kein Ahnung was Ihr für Boxen o. Hörräume habt -aber es ist doch echt nicht euer ernst, dass man keinen Unterschied hört ...dass es auf Dauer uninteressant ist mag sein, aber komplett für die Tonne ist meiner Meinung nach völlig überzogen...aber gut darüber diskutieren sie wohl noch in 100Jahren


.... den Test für die HD600 habe ich auf 7 Bildern -kann sie per e-mail verschicken.

PS. Es gab nen Minidisk Player als extra für satte 2000DM !

Bye
DasOrti
Stammgast
#59 erstellt: 27. Apr 2013, 18:57
Das Bild zeigt nur, dass der KA-7020 wegen seiner Rauscharmut gelobt wurde.
Da gibt es auch allen Grund dazu, aber klanglich ist da nicht allzu viel zu machen.
Der Frequenzgang ist Linealglatt, der Klirrfaktor extrem niedrig und an schweren Lasten bricht er nicht zusammen.
Man kann Transistoren über die Gegenkopplung sogar Röhrencharakter verleihen, das wird jedoch
normalerweise nicht gemacht und so bleibt der Unterschied in der Subjektiven Wahrnehmung.
Hinterfrage mal wirklich dein Gehörtes, dafür braucht es manchmal halt Schlüsselerlebnisse, wo
einen klar wird wie sehr Gehör und vorallem Gehirn auf kleine Tricks reinfallen.
Die einfachste Methode ist lediglich einen dB lauter zu machen, das Klangbild wirkt sofort ein wenig
Kraftvoller, das wird gerne von Verkäufern gemacht aber da gibt es noch vieles anderes.....
Und bei einer Einstellung von 20 am Pegelregler muss man schon die Quelle verdammt leise stellen.
Wie vergleicht man dann noch anständig und vorallem was vergleicht man dann noch wofür ?
Lautstärkeregler haben aber ab 9Uhr nur meistens weniger Kanalungleichheiten, sonst ändert sich da nichts.
Broesel02
Inventar
#60 erstellt: 14. Mai 2013, 07:37
Hallo in die Runde der Kenwood Jünger
ich bin im Moment an dieser Basic- Kombi dran:
Basic C2, der ist fertig aufbereitet
Basic T2 da muß nichts dran gemacht werden
Basic X-1 braucht neue Riemen
Basic M2a die liegt im Moment in Teilen auf meiner Werkbank.

Es ist die zweite Basic M2a die ich wieder herrichte und dieses mal möchte ich mein erstes Ergebnis übertreffen. Ich werde berichten.

Dann habe ich als Kenwood Fan noch für meinen Bruder einen KA 880 SD besorgt. Der hat furchtbare Kontakprobleme an allen Schaltern auf der Frontseite! Hat da jemand Erfahrung wie man dem am besten zu Leibe rückt? Ich hatte mal einen 990 SD der hatte auch solch große Kontaktprobleme daß ich ihn wieder abgegeben habe.

Und ich gibt es hier jemanden der Erfahrung mit der L-07 MK II hat? Davon schlummert noch ein Paar bei mir und waret auf die Beendigung des Dornröschenschlafes.

Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch
DasOrti
Stammgast
#61 erstellt: 14. Mai 2013, 12:24
Bei meinen Amp sind alle Regler geschlossen aufgebaut.
Der Balance Regler hatte Probleme in der Neutralstellung, da half nur mit Kontaktspray zu fluten.
Wenn bei dir möglich den Regler ausbauen und (mit Alc ?) reinigen,
schließlich mit ein wenig Kontaktspray nachbehandeln.

PS.: Für (Um)Schalter sollte das gleiche gelten, mit denen hatte ich aber bisher keine Probleme.
Ingo_H.
Inventar
#62 erstellt: 20. Mai 2013, 22:39
Kennt jemand von Euch die Kenwood-Lautsprecher LS-54 und was ist von denen zu halten?
crim63
Inventar
#63 erstellt: 21. Mai 2013, 21:58
Hallo HIFi Freunde ! Ich bin neu hier und muß mich erst mal richtig einarbeiten. Bin im letzten Jahr auf die gute alte Kenwood Technik (noch nicht ganz fertig ) von vorher RFT umgestiegen. Bin hellauf begeistert, was meine "Zentrale" der KA-V 7700 so abliefert. Nun bin ich auf der Suche nach einem 24 bit CD Player und da wollte ich euch mal fragen ob der DP 990 SG so einer ist ? Im Kenwood Produktsupport steht Voll- bit Player, nun weiß ich nicht genau was das bedeuten soll. Gruß Maik
OSwiss
Administrator
#64 erstellt: 22. Mai 2013, 21:30
Hallo und Willkommen im Forum !!

crim63 (Beitrag #63) schrieb:
24 bit CD Player ... ob der DP 990 SG so einer ist ?

Laut Produktinformation (Jahreskatalog 1988) ist der DP-990 SG mit 16-Bit / 4-fach Oversampling ausgestattet,
was zum Zeitpunkt der Markteinführung auch durchaus üblich war.

Danach folgten Modelle mit 18, 20 sowie 1-Bit-Wandler und erst später (ab ca. 1997) die ersten 24-Bit-Modelle (z.B. DP-5090).


Gruß Olli.
Broesel02
Inventar
#65 erstellt: 22. Mai 2013, 22:56
Der DP-990 SG hat doch digitale Ausgänge. Hier würde ich, wenn der es denn dieser Player sein soll, einen guten DA Wandler anschliessen. Dann hasst du einen klanglich TOP spielenden Player für kleines Geld. Zum Thema DA Wandler gibt es hier ja genug geschrieben im Forum. Mein persönlicher Favorit ist ein modifizierter V-DAC II. Mehr dazu per PN. Ich habe aber auch verschiedene DA Wandler auch China hier im Betrieb, alle besser als die originalen in den CD Playern und die kosten zwischen 20 und 50 Euronen. Aber es gibt auch andere schöne Töchter. Und den DAC kann man mitnehmen wenn es mal was anderes werden soll!

Richard
crim63
Inventar
#66 erstellt: 23. Mai 2013, 20:54
Hallo ! Besten Dank für eure Antworten. Ich habe den DP 5050, mit 1 bit D/A Wandler der läuft super, nur ich lade mir ab und an 24 bit flac Musik Alben aus dem Netz herunter (von der Society of Sound) und da ich etwas altmodisch bin habe ich das Musikstück gerne in der Hand. Brennen kann ich es auf dem PC nur das abspielen in 24 bit ist das problem. Vom Klang her bin ich der festen Meinung man hört einen kleinen aber feinen Unterschied in der Tiefe des Raumes. : Hab mir vor 2 Monaten noch neue Boxen gekauft (B&W) Der DP 5050 hat eine optischen digitalausgang, da ist die Idee mit einem DA Wandler nicht schlecht, wenn der ranpasst. Oder aber ein DP 7090 (22bit) den gibt es gerade bei E-Bay, mal sehen wo der Preis hingeht. Das soll's für heut erst mal gewesen sein. Gruß Maik
Bernardo_1971
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 29. Mai 2013, 22:00
Hallo Kenwood-Freunde,

als Neuling möchte ich mich hier nun auch im passenden Forum breitmachen.

Tatsächlich ist hier wenig los. Vermutlich leidet Kenwood unter dem Prolo-Image der 80er Jahre im Car-Hifi-Bereich, vielen ist die Marke auch bei Haushaltsgeräten bekannt,so dass sich wohl wenige offen zur Marke bekennen.

Als Teenie war ich in den 80er Jahren begeistert von den Kenwood-Verstärkern. Meinen ersten Kenni kaufte ich mit 16 Jahren, einen KA 660 für damals 600 DM. Das war für mich als Schüler enorm viel Geld, andere kauften sich ein gutes gebrauchtes Mofa dafür...

Später hielt ich ca. 15 Jahre lang einem Gespann Kenwood M1/C2 die klangliche Treue, bis ich vor kuzem etwas Besseres fand.

Dieses bessere Gerät hat in der silberglänzenden Alufront die Bezeichnung KA 3500 eingraviert. Dieser Verstärker war ein reiner Spaßkauf, da er mir optisch super gefallen hat und ich ehrlich gesagt klanglich von diesem schuhkartongroßen Gerät nicht viel erwartete. Ich habe ihn vor kurzem geöffnet und festgestellt, dass er mir offensichtlich als komplett revidiert und gereinigt verkauft wurde.

Ich dachte beim ersten CD-Hören (Cambridge Azur 340), mein Gehörgang hat sich komplett erneuert, so klar aufgelöst waren plötzlich Gitarren, die Bässe brummelten nicht mehr undifferenziert herum und das Timbre bei Frauenstimmen klingt zum Heulen schön. Tiefbässe kamen nicht nur in den Ohren, sondern auch pyhisch spürbar und differenziert an selbst bei geringer Lautstärke. Wahnsinn für nicht mal 80 €! Die Höhen mögen vielleicht etwas übertrieben sein und bei klassischer Musik klingen Blechbläser zu hell und scharf - dafür gibt es ja aber einen Klangregler.

Vor ein paar Tagen habe ich auf einer elektronischen Handelsplattform einen KA 6100 erworben, also den Kleinsten von der großen Serie. Mal sehen, wie der klingt (kann man das so sagen?), der müsste in den nächsten Tagen bei mir hoffentlich heil ankommen.

Auf jeden Fall möchte ich mir auch die Geschwister / Gebrüder vom KA 3500 zulegen, den KA 1500 und den KA 5500, weil ich die optisch auch klasse finde. Es werden dann wohl noch ein paar Verstärker aus deutscher Produktion ende der 70er dazukommen, die mir ebenfalls gefallen und bei denen ich auch schon auf den Klang gespannt bin.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#68 erstellt: 30. Mai 2013, 01:27
Ahoi

der 6100er ist schon ein Guter - und nicht der Kleinste seines Jahrgangs: http://kenwood.pytalhost.eu/1978/

Meiner ist übrigens genau der: http://www.hifi-stud..._KA-6150/KA-6150.htm
Sehr gut von einem Forenmitglied , der sich mit Fachwissen und Hingabe dieser alten Schätze widmet,.revidiert. Der wird noch Jahrzehnte halten

Gruß
Ralf
crim63
Inventar
#69 erstellt: 30. Mai 2013, 20:54
@ broesel und alle anderen Kenwood Liebhaber ! Kannst du mir einen guten D/A Wandler empfehlen (24 bit ), da gibt hier so viel im Netz weiß gar nicht was ich wo nun nehmen soll. würde rund 50,- ausgeben. Wenn möglich auch den Händler der das vertreibt. Wie gesagt ich habe den DP 5050 mit optischem Ausgang. Gruß Maik
Broesel02
Inventar
#70 erstellt: 31. Mai 2013, 00:53
In der Preisklasse betreibe ich diesen hier:
http://www.ebay.de/i...&hash=item1e76e2bf7c

Wenn du ein wenig suchst findest du sicher ein gutes Angebot mit Netzteil. Ich denke das ist ein klanglich guter Wandler für diesen Preis. Und mit Netzteil

Mein klanglicher Favorit ist immer noch ein Musical Fidelity V-DAC II modifiziert. Aber das ist ja auch eine ander Preisklasse. Und etwas besseres bis über 1.000 Euronen habe ich bis heute noch nicht gehört.

Die 25 euro plus Zoll sind das Gerät wert, auf jeden Fall

Viel Glück
Richard
Bernardo_1971
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 01. Jun 2013, 15:24
@Ralf
Ja, der KA 6100 ist heute heil angekommen und war auch gut verpackt. ich habe ihn gleich angeschlosssen und er klingt tatsächlich etwas besser als der KA 3500, bei Phono sogar deutlich besser

Kenwood KA 6100
Ralf_Hoffmann
Inventar
#72 erstellt: 01. Jun 2013, 17:11
Prima - der sieht auf den ersten Blick ja recht gepflegt aus und hat auch die Originalaufsätze der Kipphebel (die sind bei vielen Geräten über die Jahre verloren gegangen) ....................Glückwunsch
Broesel02
Inventar
#73 erstellt: 08. Jun 2013, 15:26
Hallo,
ich wollte euch doch noch mal ein wenig mitnehmen bei der Überarbeitung meiner Basic M2a. Ich habe von DRM den modifikations- Satz aus den USA bestellt und dann ging es los:

Eingangsstufe original

Alles zerlegen und reinigen. Die Elkos auslöten:

Board von oben1

Auf der Unterseite muß man die Platine auch saubermachen und nachprüfen, bei meiner M2 war eine Leiterbahn gebrochen, unten im Bild zu sehen:

Platine von unten

Die Platinen sprühe ich mit Vorwaschspray ein, verteile alles gut mit einem weichen Pinsel, lasse es eine halbe Stunde einwirken, abspülen mit heissem Wasser und trocknen mit Heissluftföhn oder in der Mittagssonne.

Hier ein Bild von dem neuen Endstufenblock aus dem DRM Bausatz:

Endstufenboard neu

Wenn alles sauber ist kann man mit der neuen Bestückung beginnen, hier die Eingangsstufe:

Eingangstufe neu

Man kann sehen dass ich auch neue Trimmer eingesetzt habe. Und man sieht die Anschlussdrähte der neuen Pegelsteller, auch ein Umbausatz von DRM da es die alten Potis nicht mehr gibt. Leider gehen sie dann trotzdem kapput. Von vorne sieht das während der Montage so aus:

Eingangspegelregler neu

Ja ja, auch überall Folienkondensatoren eingesetzt. Wenn man schon am Löten ist, ist auslöten und messen langsamer als auslöten und neu Bestücken

So und die Tage gehts weiter. Ich hoffe es gefällt euch

Richard
crim63
Inventar
#74 erstellt: 08. Jun 2013, 21:38
Hallo ! Das sieht ja richtig gut aus, ich hab auch einen Lötkolben aber auf einer Platine ist für mich dann schluß. (man kann ja nicht alles können) Hab mir den D/A Wandler bestellt mal sehen wenn er ankommt geb dir bescheid. Stelle noch mal 2 Bilder ein von meiner Anlage. Das ist die Rückseite meines Verstärkers vor dem Einbau.KA-V7700 rück Nun noch mal von vorn, mit dem Flaggschiff der Kenwood Minidisk Reihe dem DMF 9020, das Teil ist super hat einen Spitzenklang und mit Tastatur bedienbar (u.a. Alben und Titel eingeben). Ich denk das kann sich mit dem Erfinder der MD, Sony durchaus messen. Gruß MaikKA-V7700 & DMF9020
Broesel02
Inventar
#75 erstellt: 09. Jun 2013, 13:06
Hallo, hier noch ein paar Bilder,

zuerst die neu bestückte Super-DLD Platine. Dort werden auch die Hilfsspannungen für die "Stoßdämpferanzeige" gemacht. Wenn die Anzeige nicht mehr geht sind meistens hier die Elkos platt. Sie werden ja auch von den darunter befindlichen Trafos gut geröstet.
Ich habe den großen Elko übrigens auf 12.000 uF angehoben, wie alle übrigen Netzteilelkos auch. Im original haben die Netzteil- Elkos 10.000 uF und die kleinen super DLD Typen nur 5.600 uF. Das macht für mich keinen rechten Sinn bei dieser Schaltung. Für die Besitzer eine M2 ohne das a: Man kann, da die Platinen gleich sind, diesen Kondensator auch nachrüsten und die Sperrdode. Dann hat man die Vorzüge der etwas höheren Impulsleistung von der Basic M2a auch bei der Basic M2Hier das Bild:

Platinen Super-DLD

Ich habe auch die Anschlussklemmen erneuert, da gibt es bei DRM einen passenden Umbausatz und wenn man das Porto schon mal bezhalt hat ist es nicht so teuer

Neues Anschlussfeld innen

anschlussfeld aussen

Ja, man kann auch eine normale Kaltgeräte Steckdose sehen. Das mit diesem Kenwood Spezial- Netzkabel ist auf die Dauer doch recht störend.

Zum Abschluss für heute noch ein Blick in das Gerät mit montierter aber noch nicht verdrahteter Endstufeneinheit. Man kann auch schon die neuen Netzteilelkos sehen, die neuen Vortreiber- Gruppen mit vergrößertem Kühlkörper und die neuen Endstufen Relais auf Hilfsplatine damit ein standard Relais engesetzt werden kann. Außerdem die neuen Trimmer zum einstellen des Ruhestromes. Die Sollte man unbedingt erneuern da die Originalen leicht abheben können oder Kontaktschwierigkeiten bekommen und dann sofort die Leistungsgruppe abraucht. Davor sind impulsfeste Polyesterkondensatoren zum Puffern der Railspannung vor den Leistungstreibern. Hier sind von Kenwood Elkos vorgesehen aber Folien sind an dieser Stelle die bessere Wahl. Nur eben leider auch größer und teurer.

Endstufe neu im aufbau

Einen schönen Sonntag noch
Richard
Zulu110
Inventar
#76 erstellt: 09. Jun 2013, 13:45
Der MD-Player sieht nicht schlecht aus. Ich wusste gar nicht, dass es diesen auch gab.
Ich bin nun nach und nach auch dabei mir eine Kenwood Anlage aufzubauen. Den DP-1100SG habe ich ja schon. Nun suche ich noch Tuner und Amp. Was es hier werden soll ich aber noch nocht. Ich glaube der Amp der zu dem Player passt hat Hybride Endstufen verbaut und darauf stehe ich ja nicht so.
Bei dem MD-Player suche ich einen DM-7080. Dieser ist zwar schon älter und hat nur die ATRAC-Version 3.0, aber das stört mich nicht sonderlich, da ich damit ohnehin keine Aufnahmen machen würde. Was mir bei ihm aber gefällt ist das riesige Display auf dem Track-Titel, Disk-Titel und die Spielzeit gleichzeitig angezeigt werden. Das gab es m.W.n. sonst bei keinem anderen Gerät.

Gruß, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 09. Jun 2013, 13:47 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#77 erstellt: 12. Jun 2013, 21:17
Und nun habe ich schon einen DM-7080 in der Bucht geschossen. Der Player ist OVP und soll nie benutzt worden sein. Und das ganze für 39€, ich denke da kann man nicht meckern

Gruß, Marcel
crim63
Inventar
#78 erstellt: 23. Jun 2013, 21:27
Hallo Kenwood Freunde ! Zu erst lieber Broesel02, was macht die Basic M2a, kommen schon erste Hi-Fidelity Töne heraus ? Ich wäre nur stolz auf dich und eine starke Leistung deinerseits. (mein ich ernst ). nun zu Zulu 110, Glückwunsch zum DM-7080, das ist auch ein starkes Teil kam ja mal um die 1200,- DM wie meiner und für 39 € wäre ein Schnäppchen. Hoffe er spielt noch ordentlich. Du hast mich auf die Idee gebracht meine Anlage mal wieder zu überarbeiten. Da verstärker, tuner, mini disk ,videorecorder und dvd alle schwarz sind, nur cd und mc in titan hab ich doch heut gleich ein mal einen CD Player DP 7060 in der Bucht ergattert. (auch in schwarz) für 47,50 € mal sehen wie der läuft ! Gruß Maik
crim63
Inventar
#79 erstellt: 27. Jun 2013, 21:32
Hallo Kenwood Freunde ! Ich mach mal weiter, mein DP 7060 läuft ausgezeichnet, der Vorbesitzer ist offensichtlich ein HiFi-Freund. Das Gerät war sauber eingepackt wie neu, auch die BA und die FB, alles einzeln verpackt sogar die Batterien für die FB waren dabei in einem extra Tütchen. Sehr ordentlich gemacht. Nun hab ich zeitgleich noch ein Kasettendeck ersteigert (KX 880 D ) für 22,50 €, hat mir vom aussehen gefallen. Das Teil läuft gut aber nun weiß ich warum der Verkäufer so kleine Bildchen eingestellt hatte. Die Abdeckung der Power Taste fehlt, hat er mit keinem Wort erwähnt, nur voll funktionsfähig und im guten Zustand. Man lernt halt nie aus ! Hab da gleich noch mal geschaut und bin bei dem KX 7050 gelandet, der würde besser zu meiner Anlage passen. Dieser ist auch 10 Jahre jünger als der KX 880 D der aus den 80'er stammt, was ich jetzt erst bei Kenwood gelesen habe. Nun werd ich wohl meinen DP 5050 und den KX 5050 , beide in der Farbe titan verkaufen, wird sich sicherlich einer finden. Gruß Maik
Broesel02
Inventar
#80 erstellt: 27. Jun 2013, 23:37
Hallo,
ja, es fehlt noch so zu sagen der "Abschlussbericht". Es ist ja meine zweite Endstufe die ich mit dem DRM Satz pimpe. Dieses mal hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. Offensichtlich fehlt in der Vorstufe eine Spannungseite. Die "Folded Cascode" Schaltung ist nicht im Gleichgewicht. aber ich habe noch keine Zeit gefunden das Problem qualifiziert zu untersuchen. Sorry. Ich habe einen neuen Chef und muß ein wenig mehr arbeiten. Und diese Woche Konzert. Und meine Kinder wollten in der Küche einen neuen Kühlschranke eingebaut bekommen. Und mein Bruder kam mit seinem Deon PMA 950 vorbai, schaltet nach 3 Minuten Betrieb ab. Und und und

Aber: Ich habe passend zu der Serie ein Kenwood KX 780 ersteigert. Für einen Euro!!! Intakt, mit Anleitung. Und eine weitere Basic M2a für 96 Euro. Auch in Ordnung. Mit der möchte ich die gepimpte vergleichen. Ich stelle, wenns mal was Zeit bei mir hat, ein paar Fotos ein. Versprochen!

Richard
ars_vivendi1000
Inventar
#81 erstellt: 28. Jun 2013, 08:59
der Dreher (L-07D) ist auch ganz ok:

achso, die OVP habe ich auch nocht tw.


Zulu110
Inventar
#82 erstellt: 28. Jun 2013, 09:28
Selten ist er bestimmt allemal, aber optisch wäre er für mich nichts.
Sieht irgendwie etwas zu futuristisch aus
Broesel02
Inventar
#83 erstellt: 28. Jun 2013, 17:04
Der L-07 D ist ja mal etwas ganz Feines. Wenn ich noch mal in die analoge Welt einsteige wäre das ein Wunschkandidat. Aber meist auch recht teuer. Leider

Ich habe noch die L-07 MK II in der Werkstatt. Der leider übliche Kondensatortausch. Mit kompletter Reinigung und so weiter. Der L-07 C ist wohl auch sehr gut aber er war mir immer heftig zu teuer!

Richard
crim63
Inventar
#84 erstellt: 06. Jul 2013, 22:04
Hallo Kenwood Freunde ! Der L-07 sieht ja gut aus, kann mir den aber noch nicht ganz vorstellen fehlt auf dem Bild einiges. Das weiße Unterteil dient wohl der Lagerung ? Ich habe noch meinen RFT Granat 227-2 mit neuem Riemen und Abtastsystem muß erst mal reichen. Bei den Kasettendecks habe ich nun doch noch ein KX 7050S ersteigert, läuft gut (brauch es eigentlich nur mal zum anhören alter Kasetten, Aufnahmen macht ja keiner mehr ) Dann habe ich angefangen mir ein paar neue Surroundboxen zu bauen in Anlehnung an die Frontboxen, häng mal noch ein Bild mit ran. passt zwar nicht direkt hierher aber sie werden von Kenwood angetrieben, eine hab ich fertig.102_2409102_2404 Gruß Maik
Boomy
Stammgast
#85 erstellt: 10. Jul 2013, 11:42
Wenn er funktionstüchtig ist bestimmt ein Schnapper für die Kenny-Gemeinde:

KA-7090R
Alfo84
Inventar
#86 erstellt: 10. Jul 2013, 13:11
Ich hab für meinen 150€ bekommen letztens.. Aber der war in bestem Zustand mit Originalkarton, FB, Handbuch. 20€ wäre wirklich geschenkt.
Bernardo_1971
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 12. Jul 2013, 18:15
Ich war mal wieder shoppen. Für Lau konnte ich diese Pretiose auf einer elektronischen Handelsplattform käuflich erwerben. Für die sonstigen 8100er werden inzwischen Mondpreise von gewerblichen Anbietern aufgerufen, ohne dass überhaupt ersichtlich ist, ob die Verstärker fachmännisch gewartet wurden.

Schaut mal hier...

Kenwood 8100

Hatte auch Glück, kommt aus einem Nichtraucherhaushalt
Chief_Wiggum
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 12. Jul 2013, 20:15

Broesel02 (Beitrag #48) schrieb:
An der Kombo Basic C2 und Basic M2a bin ich auch dran.


Mir ist gerade eine Basic C1 / M1 (ohne A) Kombi zugelaufen, also erstes Modell. Bei 170 Euro konnte ich nicht nein sagen... die Geräte sehen aus wie frisch aus dem Karton, kein Potiknacksen, lediglich eine Cinch-Buchse scheint eine kalte Lötstelle zu haben und der Kopfhöreranschluss darf auch mal intensiver gereinigt werden.

Ansonsten: mein KA-4010 hat ja schon sehr nett aufgespielt, das Basic-System spielt aber so lebhaft, frisch und klar akzentuiert auf, das ich das Gefühl habe, die Musik von der CD zum allerersten Mal richtig zu hören.

Kurz: der Verbrauch an Sabbertüchern ist massiv gestiegen.
Broesel02
Inventar
#89 erstellt: 13. Jul 2013, 00:38
Die M1 ohne A hatte ich lange als Endstufe in Gebrauch. Jetzt spielt sie bei einem sehr guten Freund der seine aktuellen Yamaha und Harman Kardon Geräte klanglich nicht auf das Niveau der M1 bekommt Klingt nach meiner Meinung super. Die Basic M1 ist dagegen nicht so der Burner. Da kann die C2 erheblich mehr. Eventuell kann ich da helfen.
Für die M1 gibt es einen Verbesserungs Umbausatz von Dan Mattis der die Eingangsstufe betrifft. Das lohnt sich! Und natürlich einige Kondensatoren. Wenn du löten kannst? Ich kann dir eine Liste der Bauteile schicken (PM)

Richard
Chief_Wiggum
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 13. Jul 2013, 10:49

Broesel02 (Beitrag #89) schrieb:
Die M1 ohne A hatte ich lange als Endstufe in Gebrauch. Jetzt spielt sie bei einem sehr guten Freund der seine aktuellen Yamaha und Harman Kardon Geräte klanglich nicht auf das Niveau der M1 bekommt ;)


Das glaube ich gerne... Was meinst du, warum ich mir das Altgeraffel zusammensuche?


Broesel02 (Beitrag #89) schrieb:
Die Basic M1 ist dagegen nicht so der Burner. Da kann die C2 erheblich mehr. Eventuell kann ich da helfen.


Ich les das mal als Tippfehler, dass du von der C1 sprechen willst?
Lass es mich so sagen: bei dem Kurs für das Gesamtsystem und dem Zustand möchte ich über die C1 nicht jammern. Sicher, die C2 wäre schon schick, gerade der feiner regelbare Phonoeingang dürfte meinem Grado-System entgegenkommen, ich habe das Gefühl, dass es ziemlich genau zwischen MM und MC leben will.

Aber man muss sich ja weiter Ziele vornehmen.

PS: das Löten überlass ich lieber den Jungs von TGE in Essen. Werkzeugtechnisch liegt mir die Stichsäge eher... obwohl ich eigentlich ein IT-ler bin.


[Beitrag von Chief_Wiggum am 13. Jul 2013, 10:49 bearbeitet]
Broesel02
Inventar
#91 erstellt: 13. Jul 2013, 11:56
Sorry,
ich meinte naturlich die Basic C1 die nicht so der Burner ist.
Natürlich muß man sich nach dem richten was man heben kann, keine Frage. Ich habe meinen günstigsten Basic C2 für 45 Euros geschossen und die gunstigste Basic M2a für 92 Euro. Aber das waren auch Glücksfälle. Das passiert einem nur alle paar Jahre mal.
Im Moment habe ich noch eine Basic C2 in meiner Sammlung.

Aber ich sammle ja auch noch andere Schätze:

9 Sanyos klein

Richard
Chief_Wiggum
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 13. Jul 2013, 15:29
Hi,

mir geht es weniger darum, einfach mit einem Bündel Scheinen zu wedeln und eine Wunschanlage mit Vollrevision auf einen Schlag zu kaufen, denn nicht nur das Verwenden der Anlage macht Spass, sondern auch die Freude daran, sich Stück für Stück den Wunsch zu erfüllen und dabei doch hin und wieder ein Schnäppchen zu machen.

Das bei dem Vorgehen auch mal ein Missgriff passieren kann: bei der kleinem Geld tut's halt nicht so weh wie bei grossem Geld. Und die andere Sache ist, dass man Stück für Stück merkt, wie sich der Klang im Wohnzimmer verbessert und verbessert, wie jedes einzelne Teil seinen Anteil zum Gesamtklang liefert. Der Umstieg zum DP-7030 war schon ein ziemlicher Schritt, der Schritt vom KA-4010 zur kleinen Basic ist auch deutlich zu hören. Hier in der Nähe stehen zur Zeit wenige Basics in den einschlägigen Kleinanzeigen. Und auf Versand möcht ich mich nicht so gerne einlassen, ich möchte das Gerät halt gerne vorher sehen und auch kurz antesten können.

Kurz: ich will auch noch meinen Spass bei der Jagd haben.
(Wobei ich mal dreisterweise unterstelle, dass hier jeder seinen Jagdtrieb auslebt... )
Broesel02
Inventar
#93 erstellt: 13. Jul 2013, 19:01
Wenn die 9 Sanyo Endstufen nicht dem Jagd- und Sammeltrieb entsprechen, was dann?

Wie gesagt, ich habe die kleine Kenwood Basic M1 sehr geschätzt. Aber ich kann nicht alles hören und horten. Irgendwann hat man halt etwas was noch besser klingt. Das macht das ganze ja auch so spannend, danach suchen wir "Verrückten" ja immer.

Ich könnte dir vielleicht mal eine Basic C2 leihen. Dann weisst du schon mal was dich erwartet und ich denke damit würde ich deinen Jagdeifer erheblich anspornen

Richard
Chief_Wiggum
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 15. Jul 2013, 22:24
BTW: hat einer der Kenny-addicts eine Idee für einen passenden DVD Player für meinen KA-4010, der jetzt übrig ist?

Gewünscht: DVD Wiedergabe, keine Aufnahme. SCART Ausgang.
Nice-to-have: Allesfresser von USB: MP3, Avi, DivX, very-nice-to-have: ntfs-Support und MKV sowie HDMI-Ausgang.
Zwingend: 44er Breite, schwarz, Optik passend zu Kenwood.
Bernardo_1971
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 16. Jul 2013, 21:14

Wie gesagt, ich habe die kleine Kenwood Basic M1 sehr geschätzt. Aber ich kann nicht alles hören und horten. Irgendwann hat man halt etwas was noch besser klingt. Das macht das ganze ja auch so spannend, danach suchen wir "Verrückten" ja immer.


Genau so ging es mir mit meiner Basic M1 auch... viele Jahre dachte ich, es gibt da eigentlich nix Besseres.
crim63
Inventar
#96 erstellt: 16. Jul 2013, 21:35
Hallo Kenwood Freunde ! Ihr macht mich ja direkt neugierig auf die Basic, wie die wohl klingen mag. Gestern war sogar eine in der Bucht, ich glaube für 390,-€, sofortkauf, heute ist sie weg. Vorverstärker plus Endstufe.(M2a) Ich träum mal weiter, bleib erst mal bei meinem Geraffel. @ Chief Wiggum, bin auch auf der suche nach einem passenden DVD Player, in der Bucht gibt's heut einen DVF-R4050. Ist allerdings ein 5 fach Wechsler was ich nicht so mag, aber bei dir passt er vielleicht. Ich suche einen DVF 5010 oder 5020, mal sehn wann da einer zu haben ist. Gruß Maik
Bernardo_1971
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 17. Jul 2013, 20:01
Hallo Maik,
willkommen hier im Forum.


Bei Ebay werden oft schrottige M1 angeboten, da könntest Du bitter enttäuscht werden. Nach 30 Jahren ist das Innenleben der Geräte eben naturgemäß nicht mehr fit, wenn nie etwas daran gewartet wurde. Wenn die Basic aber nachweislich gewartet wurde, klingt sie ganz anders als eine fertige Party-Endstufe und ist dann der bessere Kauf, kostet dann leider auch mehr. Da würde ich beim Verkäufer vorher nachhaken, was am Gerät genau gemacht worden ist.

Du machst also sicher nichts falsch, wenn Du für ein gutes Gerät auch Geld hinlegst. Als Vorverstärker würde ich Dir allerdings den großen C2 empfehlen, denn der C1 kann das klangliche Potential der kleinen M1 bei weitem nicht vollständig ausspielen. Das ist ein echter klanglicher Rückschritt. Ich habe die beiden Cs an meiner M1 verglichen und auch andere User hier dürften sich da meiner Meinung anschließen.

Zur großen M2 (a) kann ich mir kein Urteil erlauben, die habe ich nie gehabt oder intensiv gehört. Ich habe aber vom Hörensagen bisher auch nichts Schlechtes darüber gehört, was den Klang angeht

Gruß Bernhard
Chief_Wiggum
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 17. Jul 2013, 21:32
@ Bernardo: wie ich schon einmal geschrieben habe, ist auch der Spass bei der Jagd ziemlich wichtig. Die C2 ist im Visier... aber bei bei einer lt. Verkäufer regelmässig durch eine Fachwerkstatt gewartete C1 / M1 Kombi für den Kurs, wie ich sie erwischt habe, kann man nichts falsch machen.
Die übliche Krankheit (Kratzen in den Potis) hat er jedenfalls nicht.

Werde mich mal am Wochenende dranmachen und nachschauen, ob ich den Wackelkontakt an der einen Cinch Buchse vom CD-Eingang beseitigt bekomme. Ansonsten kommt das Gerät halt zu den Jungs von TGE.

Im Vergleich zum KA-4010, den ich auch noch habe, sind klanglich Welten zwischen den Systemen. Ich merk aber schon, dass sich der Klang verändert (es fehlt der letzte Kick Brillianz), wenn ich den Tape-Monitor (da hängt mein GE-7030 dran) zuschalte - auch wenn der EQ noch ausgeschaltet ist. Der EQ war am KA-4010 angebracht, an der Basic braucht man den nicht. Ist aber egal, er ist halt vorhanden und gehört somit zum System.


@ Maik: Danke für die Tipps, jetzt werd ich langsam unschlüssig: Kenny ohne USB oder doch was moderneres mit etwas mehr Features... ich muss mit dem Gedanken erstmal schwanger gehen.


[Beitrag von Chief_Wiggum am 17. Jul 2013, 21:37 bearbeitet]
crim63
Inventar
#99 erstellt: 24. Jul 2013, 21:06
Hallo Kenwood Feunde !

Bernhard, danke, mit der Basic das las ich erst mal. Bis jetzt hatte ich bei E-Bay fast immer glück, außer ich hab den Hals nicht voll genug bekommen. Ich habe den KA-V7700 als Amp und habe gedacht ein 8500er wird noch besser sein. Denkste das Teil (auch von E-Bay) sah aus als hätte es in einer
Kneipe gestanden, 68,-€ bezahlt und der linke Kanal ging kaum noch. Hab es dann für rund 20-€ als defekt weiterverscherbelt.

Letztens habe ich doch einen DP 7060 erstanden der laüft sehr gut, nun habe ich festgestellt wenn ich die Anlage ans Netz schalte (Standby gibts nicht - Strom sparen ) und noch alles aus ist brummt das Gerät mächtig. (wohl der Trafo ) Wenn man dann Musik hört, bemerkt man den Ton nicht mehr, werd das Teil mal aufschrauben wenn ich Muse dazu habe.

Übrigens meine "alten"Schätzchen stehen noch 24 h in der Bucht, der DP 5050 für 25,50 € (reicht mir) nur der KX 5050 für 1,-€ macht mir noch bisserl Sorgen.

@ Chief Wiggum hat es geklappt mit der Cinch Buchse ?

Machts erst mal gut ! Maik
Chief_Wiggum
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 25. Jul 2013, 22:30

@ Chief Wiggum hat es geklappt mit der Cinch Buchse ?


Ich hab das Gerät mal aufgeschraubt, mich an dem Neuzustand innen erfreut (keine einzige Staubfluse zu finden, alle Elkos optisch in Ordnung) aber auf Anhieb keine "kalte Lötstelle" gefunden.

Naja, ich sehe das relativ relaxt, ich bin innerhalb von 5 Minuten nach Feierabend bei den Jungs von TGE. Die sollen ja auch was zu tun haben - und einen zweiten Verstärker habe ich ja noch rumstehen.
dkP74
Stammgast
#101 erstellt: 27. Jul 2013, 09:57
Da meine erste Anlage eine Kenwood Anlage war, wollte ich mal wieder Kenwood Sachen haben.

P 2050

2

3

4

5

6

Seit gestern in der Kücke K531SB :-)
7

Gruß
dkP
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Shanling - Liebhaber
-Puma77- am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  3 Beiträge
Thread für NAD Liebhaber
Andreas_K. am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2024  –  9790 Beiträge
Thread für Naim-Liebhaber
kewlworld am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  35267 Beiträge
Der Quad Liebhaber Thread
Träumerli am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  46 Beiträge
Kenwood Verbindungskabel
hifiphil123 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  8 Beiträge
Kenwood=Accuphase???
Oliver am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  30 Beiträge
Kenwood Equalizer
Audio-man am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge
Kenwood - Kassettendeck
juhe am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  2 Beiträge
Kenwood KA-7050R Anlage
Millkaa am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  19 Beiträge
Einschätzung Kenwood KRF 7771D
zet-tek am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944