Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Für LINN-Freunde

+A -A
Autor
Beitrag
Moonlightshadow
Inventar
#601 erstellt: 27. Jan 2014, 19:21
Moin,

hab mir vor kurzem nen LP12 Majik gekauft. Gefällt mir sehr gut, aber der oft beschworene IKEA Lacktisch scheint mir nicht optimal für die Aufstellung des Linn. Auf meinem Lovan Tripod Rack fühlt er sich auch nicht so wohl, da klingt er auf dem Lacktisch IMO schon besser. Gibt es ne bessere Alternative zum Lacktisch ohne gleich in ein teures Timetable investieren zu müssen? Auf eine Wandhalterung würde ich gerne verzichten.


[Beitrag von Moonlightshadow am 27. Jan 2014, 19:25 bearbeitet]
A_K_F
Stammgast
#602 erstellt: 27. Jan 2014, 19:40
@Bob Weir: Hörtermin ist gut, wir sind gespannt auf den Bericht. Ich denke auch, dass beide durch den DSM gut angetrieben werden. Allerdings finde ich, dass bei der Kombination zuviel Budget in die Elektronik und zu wenig in die Lautsprecher gehen würde.
Bob_Weir
Stammgast
#603 erstellt: 27. Jan 2014, 20:36
Mag sein. Aktuell besitze ich einen Creek Destiny Verstärker und eigentlich geht es nur um ein Paar Lautsprecher. Als ich aber beim Fachhändler war, um mir die Speaker anzusehen und einen Termin zu vereinbaren, habe ich den Majik DSM gesehen (ich kannte das Gerät vorher nicht). Die Kombination aus sehr ordentlichem Vollverstärker mit voll Airplay-fähigem Netzwerkplayer finde ich überaus reizvoll.
JoDeKo
Inventar
#604 erstellt: 27. Jan 2014, 22:55

Moonlightshadow (Beitrag #601) schrieb:
Moin,

hab mir vor kurzem nen LP12 Majik gekauft. Gefällt mir sehr gut, aber der oft beschworene IKEA Lacktisch scheint mir nicht optimal für die Aufstellung des Linn. Auf meinem Lovan Tripod Rack fühlt er sich auch nicht so wohl, da klingt er auf dem Lacktisch IMO schon besser. Gibt es ne bessere Alternative zum Lacktisch ohne gleich in ein teures Timetable investieren zu müssen? Auf eine Wandhalterung würde ich gerne verzichten.


Es freut mich, dass Du Dich langsam zur guten Seite der Macht bewegst (Du hörst doch ansonsten mit Naim, oder)?

Eine Wandhalterung funktioniert sehr gut mit dem LP12. Quadraspire Racks sind auch Klassiker und funktionieren mit dem LP12 hervorragend. Du könntest ein Rack mit zwei Ebenen nehmen, dann hättest Du gleich Platz für ein Lingo.

@Bob

Das Verhältnis passt schon. Bei einem DSM hast Du ja einen Vollverstärker und gleichzeitig eine überragende Quelle. Und die Qualität einer Quelle sollte nicht unterschätzt werden.

Ich hatte zwischenzeitlich mal 6 Monate anderes Equipment und dann habe ich Majik I + Majik 140 gehört. Danach bin ich sofort nach Hause, habe das andere Equipment verkauft und Linn gekauft. Reaktion meines Linn Händlers auf meinen Anruf, Zitat: "Auf Deinen Anruf habe ich schon gewartet."

Die von Dir anvisierte Kombi ist schon richtig gut...


[Beitrag von JoDeKo am 27. Jan 2014, 23:02 bearbeitet]
Linn75
Neuling
#605 erstellt: 28. Jan 2014, 00:52
Guten Abend,
heute ist mein Unidisk SC angekommen.
Ich habe alles so verkabelt wie bei meinem Movie.
Aber der Unidisk reagiert nicht auf Laut und Leise der Fernbedienung.
Ich habe das komplette Setup mit der FB vornehmen können.
Aber es lässt sich keine Quelle wählen und auch die Lautstärke reagiert nicht.
Wenn ich eine SACD abspiele geht es nur sehr laut.
Weiss jemand wo der Wurm drin stecken könnte?
mckott
Stammgast
#606 erstellt: 28. Jan 2014, 10:00
Moin,

schon die Setup Einstellungen des SC kontrolliert und auf dein System angepasst. Anleitung ab Seite 15.
http://linfo.linn.co...ISK_SC_manl_rev3.pdf

Gruß McKott
Linn75
Neuling
#607 erstellt: 28. Jan 2014, 10:12
Hallo,
ja das Setup habe ich gemacht. Jetzt habe ich gesehen, dass die RS232 Lampe leuchtet. Liegt da möglicherweise das Problem?
A_K_F
Stammgast
#608 erstellt: 28. Jan 2014, 10:28

JoDeKo (Beitrag #604) schrieb:

Das Verhältnis passt schon. Bei einem DSM hast Du ja einen Vollverstärker und gleichzeitig eine überragende Quelle. Und die Qualität einer Quelle sollte nicht unterschätzt werden.

Aber auch nicht überschätzt.

Der Klang wird maßgeblich durch Raum, Aufstellung und Sitzposition und Lautsprechern bestimmt. Wenn die ersten beiden Punkte in Ordnung gehen, sollten beim Kauf von Equipment die Lautsprecher im Fokus stehen. Hier würde ich also nicht das Budget zu stark einschränken wegen geplanter Elektronik, vor allem nicht, wenn schon ein guter Verstärker wie der Creek zur Verfügung steht. Wenn dann ein preiswerter LS Gefallen findet, was ja durchaus sein kann, und noch Budget für einen DSM da ist, umso besser.

JoDeKo, schön für Dich, dass Du so glücklich mit Deinen Linn's bist. Mir geht es ja genauso. Man muss aber auch sehen, dass sich Linn das Ganze fürstlich bezahlen lässt. Von daher stehe ich Deinem Enthusiasmus etwas, sagen wir, realistischer gegenüber. Für knapp 5 k€ könnte ich mir für mich persönlich was anderes vorstellen als die Kombination DSM + 109. Bob wird aber schon die für sich beste Entscheidung treffen.
JoDeKo
Inventar
#609 erstellt: 28. Jan 2014, 11:04

A_K_F (Beitrag #608) schrieb:

Der Klang wird maßgeblich durch Raum, Aufstellung und Sitzposition und Lautsprechern bestimmt. Wenn die ersten beiden Punkte in Ordnung gehen, sollten beim Kauf von Equipment die Lautsprecher im Fokus stehen.


Die Rahmenbedingungen (Raum, Aufstellung und Sitzposition) sind ja in jedem Fall wichtig, egeal wie ich Boxen und Quelle gewichte.

Aus meiner Sicht sollte man aber die Quelle nicht unterschätzen. Dazu gibt es ja nun unterschiedliche Auffasungen und Diskussionen, die im Zweifel zu keinem Ergebnis führen.

Eine DS Quelle ist jedenfalls eine sehr gute Quelle. Wenn es der Raum zulässt, dann würde ich eine 140er nehmen und eben einen DSM davor. Dann gibt es noch die Option uir Aktivierung, was noch mal ein Riesenschritt ist. Dann wächst die Qualität der Boxen noch mal, ohne dass man die Boxen tauschen muss.
A_K_F
Stammgast
#610 erstellt: 28. Jan 2014, 11:25

JoDeKo (Beitrag #609) schrieb:

Die Rahmenbedingungen (Raum, Aufstellung und Sitzposition) sind ja in jedem Fall wichtig, egeal wie ich Boxen und Quelle gewichte.

Genau, aber oft werden Tausende Euro für Equipment ausgegeben, obwohl es hier schon krankt. Dann kann man z.B. mit einem Antimode mehr ausrichten als mit einem DSM.



Wenn es der Raum zulässt, dann würde ich eine 140er nehmen und eben einen DSM davor.

Ich würde mich eben speziell bei den Lautsprechern breiter umhören. Die Option mit der Aktivierung ist ein Pluspunkt, aber auch wiederum mit hohen Kosten verbunden.
Linn75
Neuling
#611 erstellt: 28. Jan 2014, 14:07
So jetzt läuft alles wie es sein sollte.

Dank der schnellen Hilfe von Herrn Neitzel von der Firma LINN.

Ich hatte nicht mehr an das User Set Up das etwas versteckt ist gedacht.

Jetzt läuft alles und es klingt wie es sein sollte.

Das ist dann doch noch ein grosser Unterschied zum Movie.

Jetzt weiss ich natürlich nicht ob dies nur dem Dynamik Netzteil zuzuschreiben ist.

Fakt ist ich bin wieder angekommen.
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#612 erstellt: 28. Jan 2014, 15:14

Linn75 (Beitrag #611) schrieb:

Fakt ist ich bin wieder angekommen. :)


An der nächsten Haltestelle. Sicher nicht an der Endstation.
Linn75
Neuling
#613 erstellt: 28. Jan 2014, 15:27
Mir reicht das so,früher habe ich das für wichtiger empfunden.

Jetzt habe ich andere Hobbys und dies ist nur so als Mindest Maß.

Das einzigste was ich jetzt noch kaufen werde sind 5 Akkurate LSP.

Das wars dann aber auch.
Linn75
Neuling
#614 erstellt: 28. Jan 2014, 16:15
Sorry ich meinte 3 Akkurate & 2 Majik als Rear.
A_K_F
Stammgast
#615 erstellt: 28. Jan 2014, 17:00
3 Akurates und 2 Majiks (welche auch immer) als Mindestmaß? Dann würden mich mal Deine anderen Hobbies interessieren.
Linn75
Neuling
#616 erstellt: 28. Jan 2014, 17:22
Nur die Kompakten jeweils,das reicht mir.

Ich hatte die Akkurate jetzt beim Händler gehört und ich denke die passen gut zu meinen

Komponenten.

Meine anderen Hobbys sind eher Körperlicher Art-Rennrad MTB und Kraftsport.

Des weiteren ist die Fotografie eine meiner Leidenschaften wenn ich Zeit dafür habe.
Bob_Weir
Stammgast
#617 erstellt: 28. Jan 2014, 22:01
@all:

Danke für eure Ansichten, ich werde das in meine Überlegungen einschließen. Ich komme gerade vom Freundlichen. Gehört habe ich einen LP12 (mit Kore, Lingo und Adikt) am Majik DSM und da dran die 109er auf den zugehörigen Stands. Der Raum war in etwa so groß wie meiner (geschätzt 25-30 Quadratmeter, meiner hat knapp 25). Ich habe ein paar LPs mitgenommen, die ich gut kenne ("Rubber Soul", "The Five Faces Of Mann" und "Somethin' Else" als Mono-Erstpressungen, sowie "Yesterday's Wine" von Willie Nelson, "Big Moon Ritual" von der Chris Robinson Brotherhood und das Debut von Peter Parker's Rock'n'Roll Club).

Ich wollte nichts vergleichen, sondern eine Kette eine zeitlang (ca. 1 bis 2 Stunden, habe nicht auf die Uhr gesehen) hören, um herauszufinden, ob mir meine Platten auf dieser Anlage gefallen, ob mir etwas fehlt oder ich etwas neues höre oder irgendetwas nervt.

Sehr gut haben mir der Klang und der Anschlag von Gitarren sowie Stimmen gefallen. Die Majik 109 löst gut auf ohne zu nerven. En paar mal hatte ich den Eindruck, als würde das Schlagzeug und manchmal die Stimme weiter vorn stehen als bei mir zu Hause, das kann aber auch Einbildung gewesen sein. Was den Bassbereich angeht, war das für mich vollkommen okay, ich höre seit ungefähr 20 Jahren mit kleinen Lautsprechern (MBL 321), trotzdem möchte ich nächste Woche nochmal hingehen und die gleiche Kette mit der Majik 140 hören.

Mein Händler ist der Auffassung, dass mein Creek durchaus in der Lage ist, sowohl die Majik 109 als auch die 140 ordentlich anzutreiben. Das bestärkt mich in meinem ursprünglichen Plan, das Geld in ein Paar neue Lautsprecher und einen LP12 zu investieren und es erstmal beim Creek zu belassen. (Zwischenzeitlich dachte ich, es wäre vielleicht schlauer, die Majik 109 oder 140 mit einem DSM zu kaufen und erstmal meinen alten Plattenspieler (Rega Planar 3 mit Split Slab) zu behalten, deshalb die Ausgangsfrage.)

Ich lass das jetzt erstmal ein bisschen sacken und und gehe nächste Woche nochmal hin um die Majik 140 zu hören. Ich bin gespannt.


[Beitrag von Bob_Weir am 28. Jan 2014, 22:06 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#618 erstellt: 29. Jan 2014, 00:17
Danke für Deinen Bericht.

Ja, Creek ist klanglich auch sehr ordentlich und das dürfte auch mit Linn LS funktionieren.

Warum auch nicht, denn Linn baut ja keine schwierigen LS mit schwachem Wirkungsgrad oder solche Fehlkonstruktionen wie Infinity LS in den 80ern, die unter 1 Ohm fielen und dann sämtliche Verstärker schrotteten. Verkauft wurde die Konstruktion natürlich als bewusst klangsteigernd, im Zweifel war das aber einfach eine Fehlkonstruktion.

Wenn der LP12 eine Option ist, na dann kann würde ich auch diesen Weg gehen. Je nach Bedarf eine 109 oder 140 und dann die Box über eine Aktivierung nach und nach steigern. So habe ich auch angefangen.

Der LP12 als Quelle ist der Hammer. Das Adikt macht richtig Dampf. Nicht ganz so viel Auflösung, wie die MCs, aber unglaublich gut bei Rock, Pop und Jazz. Eine Lingo ist auch sehr klangfördernd, mehr als z.B, ein besserer Arm (sogar die Nebengeräusche auf der Platte lassen nach). Das Kore kenne ich nicht. Es gehört eigentlich eher zu einem Akurate LP12. Wäre mal interessant kennen zu lernen.
A_K_F
Stammgast
#619 erstellt: 29. Jan 2014, 10:28
@Bob Weir: So wie's aussieht, bist Du eher an der analogen Zuspielung interessiert. Der DSM würde ohnehin nur Sinn machen, falls Du an dem fantastischen Streamer interessiert bist. Für einen reinen Vollverstärker fährst Du beim Creek eher besser. Und wie JoDeKo richtig angemerkt hat, sind die Majiks gutmütig anzutreiben.

Was mich interessieren würde: Wie bist Du lautsprecherseitig auf Linn gekommen und warum hast Du kein Interesse an Quervergleichen? Bei Lautsprechern sind die Klangunterschiede zwischen verschiedenen Marken recht groß, die persönliche Wahl hängt dann sehr von subjektiven Vorlieben ab. Grundsätzlich ist das Feedback bei Lautsprechern daher gemischt; nach Aussage eines Händlers in meiner Nähe gilt dies insbesondere für Linn.
Bob_Weir
Stammgast
#620 erstellt: 29. Jan 2014, 18:43

A_K_F (Beitrag #619) schrieb:

Was mich interessieren würde: Wie bist Du lautsprecherseitig auf Linn gekommen und warum hast Du kein Interesse an Quervergleichen? Bei Lautsprechern sind die Klangunterschiede zwischen verschiedenen Marken recht groß, die persönliche Wahl hängt dann sehr von subjektiven Vorlieben ab. Grundsätzlich ist das Feedback bei Lautsprechern daher gemischt; nach Aussage eines Händlers in meiner Nähe gilt dies insbesondere für Linn.

Ich habe mir auch schon andere Lautsprecher angehört (Harbeth Compact 7 und einige von Tannoy, Dynaudio und Elac).

Bei diesen AB-Vergleichen stört mich, dass es nur darum geht, welcher der beiden gehörten Lautsprecher denn der bessere sei. Ich möchte aber wissen, mit welchem Lautsprecher ich über längere Zeit stressfrei hören kann, ob mich etwas nervt und ich will herausfinden, ob mir der Sound der Instrumente und ob mir die Stimmen gefallen. Und das allerwichtigste: ich möchte ein Gefühl dafür bekommen, ob ich mir vorstellen kann, die nächsten Jahre mit dem betreffenden Lautsprecher zu hören. Sowohl bei der Compact 7 als auch bei der Majik 109 kann ich mir das vorstellen (aber z.B. bei keinem Lautsprecher von Dynaudio).
Moonlightshadow
Inventar
#621 erstellt: 29. Jan 2014, 19:24

JoDeKo (Beitrag #604) schrieb:


Es freut mich, dass Du Dich langsam zur guten Seite der Macht bewegst (Du hörst doch ansonsten mit Naim, oder)?

Eine Wandhalterung funktioniert sehr gut mit dem LP12. Quadraspire Racks sind auch Klassiker und funktionieren mit dem LP12 hervorragend. Du könntest ein Rack mit zwei Ebenen nehmen, dann hättest Du gleich Platz für ein Lingo.


Na ja, nur Naim hab ich ja auch nicht, immerhin sorgen ein paar Spendor für den Sound. Daran wird sich auch nichts ändern erstmal. Der LP12 wird jedoch wohl nicht der einzige Linn in der Kette bleiben denn Lingo und Trampolin kommen noch demnächst dran. Quadraspire werd ich mir mal ansehen. Zwei Ebenen wären dann wirklich optimal.


[Beitrag von Moonlightshadow am 29. Jan 2014, 19:27 bearbeitet]
A_K_F
Stammgast
#622 erstellt: 29. Jan 2014, 19:45

Bob_Weir (Beitrag #620) schrieb:

Bei diesen AB-Vergleichen stört mich, dass es nur darum geht, welcher der beiden gehörten Lautsprecher denn der bessere sei. Ich möchte aber wissen, mit welchem Lautsprecher ich über längere Zeit stressfrei hören kann, ob mich etwas nervt und ich will herausfinden, ob mir der Sound der Instrumente und ob mir die Stimmen gefallen.

Ich finde, Du hast eine sehr gute und vernünftige Herangehensweise an die Sache. Du achtest darauf, dass der LS nicht nur ein "Blender" ist, der im ersten Moment am meisten Eindruck macht. Wenn Du diese Eigenschaften als Grundlage für "besser" oder "schlechter" machst, kannst Du auf dieser Basis auch einen AB-Vergleich machen. Ich für meinen Teil achte immer darauf, dass ich genügend Zeit habe und dass nicht zuviele Probanden im Spiel sind (maximal drei, besser nur zwei).



Und das allerwichtigste: ich möchte ein Gefühl dafür bekommen, ob ich mir vorstellen kann, die nächsten Jahre mit dem betreffenden Lautsprecher zu hören.

Das solltest Du am Ende aber beim Hörtest zuhause rausfinden. Die AB-Vergleiche beim Händler dienen nur der Vorauswahl.



Sowohl bei der Compact 7 als auch bei der Majik 109 kann ich mir das vorstellen (aber z.B. bei keinem Lautsprecher von Dynaudio).

Da sieht man, wie unterschiedlich die Eindrücke sein können.
Bob_Weir
Stammgast
#623 erstellt: 29. Jan 2014, 22:02

JoDeKo (Beitrag #618) schrieb:
Danke für Deinen Bericht.

Ja, Creek ist klanglich auch sehr ordentlich und das dürfte auch mit Linn LS funktionieren.

Warum auch nicht

...oder ich kaufe einen gebrauchten Plattenspieler und kann mir dann die komplette Kette aus LP12, Majik DSM und Majik 109 oder 140 leisten. Oder spricht etwas gegen den Erwerb eines gebrauchten LP12?
JoDeKo
Inventar
#624 erstellt: 30. Jan 2014, 12:02

Moonlightshadow (Beitrag #621) schrieb:

Na ja, nur Naim hab ich ja auch nicht, immerhin sorgen ein paar Spendor für den Sound. Daran wird sich auch nichts ändern erstmal. Der LP12 wird jedoch wohl nicht der einzige Linn in der Kette bleiben denn Lingo und Trampolin kommen noch demnächst dran. Quadraspire werd ich mir mal ansehen. Zwei Ebenen wären dann wirklich optimal.


Ja, die Quadrspire Racks sind sehr gut. Als ich mit Linn in den 90ern angefangen habe, da gabe es gar keine anderen Racks bei meinem Linn Händler. Mittlerweile gibt es ja die Time Table. Die werde ich mir vielleicht mal zulegen, wenn ich einen eigenen Hörraum habe. Aber Quadraspire (damals hießen die glaube ich Quadraspect) sind vielfältig (Farbe Gestänge und Platten) und vielseitig erweiterbar.


Bob_Weir (Beitrag #623) schrieb:

...oder ich kaufe einen gebrauchten Plattenspieler und kann mir dann die komplette Kette aus LP12, Majik DSM und Majik 109 oder 140 leisten. Oder spricht etwas gegen den Erwerb eines gebrauchten LP12?


Wenn ein LP12 einmal eingestellt ist, dann macht er keine Probleme. Schau mal, dass Du einen gebrauchten bei einem Händler bekommst. Der stellt Dir den LP12 ein und dann ist alles in Ordnung. Ansonsten besteht bei Privatpersonen natürlich immer das Risiko, dass er verbastelt ist.

Wenn gebraucht, dann Bitte SN 90581 aufwärts, denn dann ist theoretisch ein Upgrade auf die aktuell höchste Version möglich. Ältere LP12 haben Unterschiede, die dazu führen, dass es nicht möglich ist.

A_K_F
Stammgast
#625 erstellt: 30. Jan 2014, 13:44

Bob_Weir (Beitrag #623) schrieb:

...oder ich kaufe einen gebrauchten Plattenspieler und kann mir dann die komplette Kette aus LP12, Majik DSM und Majik 109 oder 140 leisten.

Wie schon gesagt, den DSM halte ich gegenüber dem Creek für rausgeworfenes Geld, wenn nicht die Streaming-Sektion das eigentliche Ziel ist.
JoDeKo
Inventar
#626 erstellt: 30. Jan 2014, 17:46
Da bin ich anderer Meinung, aber da kommen wir in eine Grundsatzdiskussion, die bereits ohne Ergbnis verbittert an anderer Stelle geführt wird.

Creek ist klanglich i.O., aber Linn schon noch mal besser (welche Eigeschaften und warum s.o.). Und wenn dann auch noch irgendwann eine Aktivierung in Frage käme, dann macht der DSM sowieso Sinn.
Bob_Weir
Stammgast
#627 erstellt: 30. Jan 2014, 19:04

A_K_F (Beitrag #625) schrieb:

Bob_Weir (Beitrag #623) schrieb:

...oder ich kaufe einen gebrauchten Plattenspieler und kann mir dann die komplette Kette aus LP12, Majik DSM und Majik 109 oder 140 leisten.

Wie schon gesagt, den DSM halte ich gegenüber dem Creek für rausgeworfenes Geld, wenn nicht die Streaming-Sektion das eigentliche Ziel ist.

Die Streaming und Netzwerk- bzw. Internetfunktion ist nicht das eigentliche Ziel, aber ein Teil meines Ideals, mit wenigen Geräten und einer schlüssigen Bedienung möglichst gut Musik hören zu können. Ich besitze in Form von physischen Tonträgern ausschließlich Schallplatten (auch viele 7"-Singles), habe aber auch einiges in Form von Musikdateien unterschiedlicher Formate in unterschiedlicher Qualität. Von den Rolling Stones gibt es eine offizielle Live-Bootleg-Serie, welche nur als Download verfügbar ist, von den Grateful Dead gibt es viel Live-Material ausschließlich in digitaler Form (da kaufe ich mir die CDs, überspiele sie mir auf die Festplatte und trenne mich dann wieder davon), das letzte Album von Beyoncé gibt es nicht auf Vinyl, da kaufe ich dann notgedrungen auch den Download.

Ich habe eigentlich keine Lust, einen Vollverstärker und einen Netzwerkplayer mit unterschiedlichen Bedienkonzepten und unterschiedlicher Optik in der Anlage zu haben. Nach meinem Dafürhalten hat Linn ein in sich schlüssiges Konzept, sowohl klanglich, wie optisch, als auch von der Bedienung. Im Grunde erinnert mich das von der Idee ein wenig an meine ganzen Apple-Sachen. Da mache ich mir keinerlei Gedanken darüber, ob ein anderes Tablet oder ein anderes Smartphone in der ein oder anderen Disziplin vielleicht einen Hauch besser ist als mein Zeugs. Überzeugend ist die Connectivity, das Bedienkonzept und das schlüssige Design. Ich finde es toll, dass ich bei Linn die Lautsprecher im selben Holz bekommen kann wie die Zarge des LP12. Da ist es mir dann egal, ob es eventuell einen Tonarm gibt, der einen Hauch mehr dieses oder jenes macht oder ich einen Verstärker bekommen kann, der einen Tick mehr Raum darstellt, etc.

Ich habe früher alles mögliche an Anlagen besessen, Vorverstärker von diesem Hersteller, Mono-Blöcke von jenem, D/A-Wandler mit externem CD-Laufwerk, zwei DAT-Recorder, Plattenspieler mit externer Phonostufe und zusätzlichem Übertrager, Tuner, Tapedeck - massenhaft Kisten und Kästen alles von unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlicher Optik und unterschiedlicher Bedienung, dazu eine ganze Ladung verschiedener Kabel. Darauf habe ich heute keine Lust mehr, ich finde es klasse, eine richtig gute Anlage zum Hören meiner Schallplatten zu haben, zusätzlich digitale Dateien und Internetradio abspielen zu können und das alles gut bedienbar und in zurückhaltendem Design. Wenn das alles passt habe ich keine Bauchschmerzen damit, dass ich bei anderer Gerätewahl hie und da eventuell (!) einen Hauch mehr heraushole.

Ob mir dann andere Kombinationen überhaupt klanglich besser gefallen würden, sei darüber hinaus einmal dahingestellt.
A_K_F
Stammgast
#628 erstellt: 31. Jan 2014, 09:57

JoDeKo (Beitrag #626) schrieb:
Da bin ich anderer Meinung, aber da kommen wir in eine Grundsatzdiskussion, die bereits ohne Ergbnis verbittert an anderer Stelle geführt wird.


Ganz genau.
A_K_F
Stammgast
#629 erstellt: 31. Jan 2014, 10:01

Bob_Weir (Beitrag #627) schrieb:

Die Streaming und Netzwerk- bzw. Internetfunktion ist nicht das eigentliche Ziel, aber ein Teil meines Ideals, mit wenigen Geräten und einer schlüssigen Bedienung möglichst gut Musik hören zu können.


Das ändert natürlich einiges. Wenn man bereit und in der Lage ist, in der Größenordnung zu investieren, gibt es kaum etwas, dass dies so gut erfüllt wie ein DSM.
Bob_Weir
Stammgast
#630 erstellt: 02. Feb 2014, 14:25

A_K_F (Beitrag #629) schrieb:

Bob_Weir (Beitrag #627) schrieb:

Die Streaming und Netzwerk- bzw. Internetfunktion ist nicht das eigentliche Ziel, aber ein Teil meines Ideals, mit wenigen Geräten und einer schlüssigen Bedienung möglichst gut Musik hören zu können.


Das ändert natürlich einiges. Wenn man bereit und in der Lage ist, in der Größenordnung zu investieren, gibt es kaum etwas, dass dies so gut erfüllt wie ein DSM.

Der Freundliche vor Ort hat am kommenden Sonnabend eine Präsentation zum Thema "Music Streaming". Ich werde da hingehen und dann hoffentlich besser wissen, ob ich das haben, bzw. dafür Geld investieren möchte oder nicht.
emma*
Stammgast
#631 erstellt: 02. Feb 2014, 14:32
Das hört sich doch gut an.

Wäre natürlich Klasse, wenn du uns, nach der Präsentation, an deinen Erfahrungen und an deiner Meinung teilhaben lässt.
Bob_Weir
Stammgast
#632 erstellt: 02. Feb 2014, 15:19

emma* (Beitrag #631) schrieb:
Das hört sich doch gut an.

Wäre natürlich Klasse, wenn du uns, nach der Präsentation, an deinen Erfahrungen und an deiner Meinung teilhaben lässt. ;)


Klar, das mache ich gern.

@all:
Nachdem ich hier intensiv ein paar Tage im Forum gestöbert habe, kommen außer Linn Lautsprechern vielleicht auch die Cabasse Bora in Frage. Hat die eventuell mal jemand an einer Linn-Kette gehört? Eindrücke?

Cheers - Bob
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#633 erstellt: 02. Feb 2014, 20:01
die boras nicht. mein tip wäre die gauder akustik arcona 40. habe ich grad ausgeliehen und die spielt einfach genial. im laden an röhre und linn (hatte eine inzahlungnahme c2200 da) gehört, bei mir am einstein. echt genial
A_K_F
Stammgast
#634 erstellt: 02. Feb 2014, 20:26
Tja, bei Lautsprechern gehen die Meinungen einfach auseinander. Ich hatte die Arcona 80 zum Test und war nicht besonders angetan. Die Cabasse kenne ich auch nicht. Da Bob keine Dynaudios mag, würde ich die PMC twenty.22 in den Ring werfen. Aber ob ihm das weiterhilft?
JoDeKo
Inventar
#635 erstellt: 02. Feb 2014, 20:37
O.k., als Alternative, wenn es denn kein Linn sein soll , könnte ich noch Sehring empfehlen. Entweder die Kompaktbox 700SE oder die kleine Standbox 701SE. Die gefallen mit auch ausgezeichnet in den Disziplinen, die mir wichtig sind.
A_K_F
Stammgast
#636 erstellt: 02. Feb 2014, 20:56
@JoDeKo: Das muss Dich jetzt aber Überwindung gekostet haben.
Bob_Weir
Stammgast
#637 erstellt: 02. Feb 2014, 20:58
Aber wenn ihr mir jetzt alle möglichen Alternativen empfehlt, komme ich nie zu einer Entscheidung.

Ich hatte die Cabasse Bora eigentlich nur deshalb ins Spiel gebracht, weil sie häufiger mal als Überflieger dargestellt wird und ich mir die Box theoretisch auch optisch in meinem Wohnzimmer vorstellen könnte. Der ein oder andere kann das vielleicht nicht nachvollziehen, aber Optik spielt bei mir eine wichtige Rolle, deshalb ist die Entscheidung pro LP12 auch sehr sicher (Masselaufwerke mag ich nicht leiden und kommen mir deshalb nicht ins Haus).

Über JoDeKos Empfehlung, die Majik 140 habe ich nachgedacht und mir überlegt, dass das wahrscheinlich (!) die optimale Lösung ist. Ich muss mir das beim Freundlichen aber nochmal genau anhören.
JoDeKo
Inventar
#638 erstellt: 02. Feb 2014, 21:46
@A K F

Nö, ich kenne auch andere gute Hersteller , aber:

@A K F und Bob Weir

Aus meiner Sicht ist es ungleich schwerer eine stimmige Kette mit verschiedenen Herstellern zusammen zu stellen und bei Linn kann man ja nun vom Anfang bis zum Ende eine Kette zusammenstellen bei der alles zusammen passt und sich ergänzt. Ein späteres Upgrade mit Aktivierung ist auch noch mal ein Argument. Das passt einfach alles.

LP12: Wenn gebraucht (s.o.), dann ab SN 90581,
Bob_Weir
Stammgast
#639 erstellt: 02. Feb 2014, 22:07

JoDeKo (Beitrag #638) schrieb:

@A K F und Bob Weir

Aus meiner Sicht ist es ungleich schwerer eine stimmige Kette mit verschiedenen Herstellern zusammen zu stellen und bei Linn kann man ja nun vom Anfang bis zum Ende eine Kette zusammenstellen bei der alles zusammen passt und sich ergänzt. Ein späteres Upgrade mit Aktivierung ist auch noch mal ein Argument. Das passt einfach alles.

LP12: Wenn gebraucht (s.o.), dann ab SN 90581, :prost

Ja, das sehe ich auch so. Für den nächsten Schritt muss ich dann keine geräte austauschen, sondern kann ergänzen (wie auch beim LP12).

Aktuell tendiere ich beim LP12 zu einem neuen Laufwerk (habe dann ein besseres Gefühl wegen des Lagers) mit einem gebrauchten Ekos II und einem Lingo II. Ich bin mir aber noch nicht sicher.
JoDeKo
Inventar
#640 erstellt: 02. Feb 2014, 22:37
Gute Wahl. Das Lingo II bringt noch mehr, als der Ekos II. Ich höre mit der gleichen Kombi. Wenn Du diese Kombi zu einem akzeptablen Preis bekommen kannst, dann zuschlagen.

PS: Beim gebrauchten Lingo II aufpassen. Die ersten Lingo II, also Lingo mit breitem Gehäuse, hatten noch Lingo I Technik. Schau mal auf die SN.
Bob_Weir
Stammgast
#641 erstellt: 02. Feb 2014, 22:40
Ab welcher Seriennummer kann man denn ein Lingo II bedenkenlos kaufen?
JoDeKo
Inventar
#642 erstellt: 02. Feb 2014, 23:06
Hm, es waren angeblich nur die ersten Geräte. Die genaue SN kenne ich nicht. Welche SN soll das II´er denn haben? Also 6xxxx auf jeden Fall...
A_K_F
Stammgast
#643 erstellt: 03. Feb 2014, 10:20

JoDeKo (Beitrag #638) schrieb:

Aus meiner Sicht ist es ungleich schwerer eine stimmige Kette mit verschiedenen Herstellern zusammen zu stellen und bei Linn kann man ja nun vom Anfang bis zum Ende eine Kette zusammenstellen bei der alles zusammen passt und sich ergänzt.


Ich würde mal so sagen: Zum typischen Linn 12-Wege-Lautsprecher ( ) mit Aktivierung gehört natürlich die Linn Elektronik. Umgekehrt sehe ich keine Notwendigkeit, warum an einem Linn Stereoverstärker auch ein Linn Lautsprecher hängen sollte.

Bob scheint die Optik sehr wichtig zu sein (bei mir ist das genauso). Da ist natürlich das identische Holz von Plattenspieler und Lautsprecher ein Argument. Davon abgesehen kann man unterschiedlicher Meinung sein, ob Linn Lautsprecher ausgewiesene Schönheiten sind.
Bob_Weir
Stammgast
#644 erstellt: 03. Feb 2014, 20:54
Ja, Optik ist wichtig. Aber die Majik Lautsprecher klingen nach meinem Dafürhalten auch gut. Längeres, unangestrengtes Hören auf hohem Niveau ist damit ohne weiteres möglich, das ist der Punkt.
JoDeKo
Inventar
#645 erstellt: 04. Feb 2014, 00:36

A_K_F (Beitrag #643) schrieb:

Ich würde mal so sagen: Zum typischen Linn 12-Wege-Lautsprecher ( ) mit Aktivierung gehört natürlich die Linn Elektronik. Umgekehrt sehe ich keine Notwendigkeit, warum an einem Linn Stereoverstärker auch ein Linn Lautsprecher hängen sollte...


Ich bleibe dabei. Eine stimmige Anlage zusammen zu stellen, ist mit einem Mix an Herstellern viel schwieriger. Den wenigsten gelingt das - unabhängig vom Preis. Eine Linn Anlage ist in sich stimmig.

Die Majik 140 ist passiv ein sehr guter Lautsprecher und aktiv noch besser. Die Ninka war schon mit 4 Kanälen zu aktivieren (die hatte ich mal) und war dann aktiviert unglaublich gut, wenn man bedenkt, dass man lediglich 2 LK85 benötigte. Die Majik 140 ist natürlich anspruchsvoller, da man schon 8 Kanäle braucht, aber dafür ist sie dann auch noch mal ein ganze Stück besser.

Aber ein passive Majik 140 vermittelt bereits das positive Gefühl, dass man eigentlich nicht mehr braucht. Auch wenn man bessere und teurere Boxen gehört hat, kann man anschließend problemlos zur 140 zurückkehren und es passt...
Bob_Weir
Stammgast
#646 erstellt: 04. Feb 2014, 00:54
Hörst Du auch mit einer Majik 140, JoDeKo?
JoDeKo
Inventar
#647 erstellt: 04. Feb 2014, 01:04
Ne, eine Isobarik.

Aber die Majik 140 hat mich, nachdem ich kurzzeitig vom Weg abgekommen war , zu Linn zurück gebracht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Tannoy Kensington (gerade 6 Monate, vorher eine aktive Ninka) und dann habe ich einem Freund bei einem Neukauf zu Linn geraten. Also sind wir zu meinem Linn Händler und haben eine Majik Kette (CD + I + 140) gehört. Danach bin ich nach Hause und habe die Tannoy und den Rest verkauft (natürlich nicht den LP12 ).

PS: Sobald wir umgezogen sind und ich einen eigenen Hörraum habe, wird es eine 350A.


[Beitrag von JoDeKo am 04. Feb 2014, 01:05 bearbeitet]
Bob_Weir
Stammgast
#648 erstellt: 04. Feb 2014, 01:12

JoDeKo (Beitrag #647) schrieb:

PS: Sobald wir umgezogen sind und ich einen eigenen Hörraum habe, wird es eine 350A. ;)

Wow!
JoDeKo
Inventar
#649 erstellt: 04. Feb 2014, 01:27
Ja, meine Frau weiß auch noch nix davon.

Jedenfalls aber ist die 140 ein sehr guter LS.
A_K_F
Stammgast
#650 erstellt: 04. Feb 2014, 10:06

JoDeKo (Beitrag #645) schrieb:

Ich bleibe dabei. Eine stimmige Anlage zusammen zu stellen, ist mit einem Mix an Herstellern viel schwieriger.


Stimmig ist die Anlage (neben Raumakustik und Aufstellung) dann, wenn die Lautsprecher passen und diese adäquat von der Elektronik versorgt werden. Mit dem Majik DSM hat man wie schon erwähnt eine hervorragende Quelle und ultrastabile Endstufen. Linn würde sich sicher gegen die Behauptung wehren, dass man mit einem solchen Gerät Schwierigkeiten hat, Lautsprecher anderer Hersteller so anzutreiben, dass sich ein stimmiges Ganzes ergibt. Davon abgesehen besteht auch bei Linn, wenn man von der potentiellen Aktivierung absieht, keine spezielle Relation zwischen LS und Elektronik.
A_K_F
Stammgast
#651 erstellt: 04. Feb 2014, 10:11

JoDeKo (Beitrag #649) schrieb:
Ja, meine Frau weiß auch noch nix davon.

Au backe Brauchst Du ein paar Adressen für Eheberatung und Paartherapie?

Hast Du die 350A schon gehört?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Linn nein Danke
dannewitz am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  99 Beiträge
Linn bzw. Naim in Hamburg
mrkl50 am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  9 Beiträge
LINN
mr.truesound am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  2 Beiträge
LINN an PASS - kann das gut gehen?
maxstaud_ am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  6 Beiträge
Linn?
Laurin am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  19 Beiträge
LINN Akurate DSM/3
reservoirdogs am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  6 Beiträge
Linn Marketing
dorado am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  7 Beiträge
Linn Majik Kette bestellt
deraxel am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  33 Beiträge
linn Majik Ds (internetradio)
nonnenfeld am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  10 Beiträge
Laufwerkproblem Linn Unidisc SC
Rheumakay14 am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen