Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

Für LINN-Freunde

+A -A
Autor
Beitrag
Aurumer
Stammgast
#801 erstellt: 25. Jul 2014, 17:45
Ich würde klar zu QNAP oder Synology raten. Beide Marken haben eine lange Tradition, bedienen sogar das Profi-Segment und bieten jede Menge Erweiterungen an.
Die Geschwindigkeit und der Arbeitsspeicher der aktuellen Basismodelle reicht, mehr schadet auch nicht. Das ist eher eine Frage der persönlichen Ansprüche und der finanziellen Mgölichkeiten.

Als Medienserver empfehle ich Minimserver.
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#802 erstellt: 25. Jul 2014, 18:13
qnap läuft extrem stabil und ohne aussetzter. mit meinem synology hat ab und an ein paar marotten. dafür ist der synology einfacher einzurichten. ich würde einen qnap nehmen. die noch schönere lösung ist ein mac mini. da hat man mehr freiheiten.
Octaveianer
Stammgast
#803 erstellt: 25. Jul 2014, 19:37
thx , das ging ja flott mit den antworten

Minimserver -lässt sich ohne Probleme auf jedes NAS aufspielen?

Ja QNAP , das wäre mein Fav. gewesen DIESER HIER
da dann eine 4TB Platte rein ( Datensicherung wird extern auf 2ter Platte passieren daher wird kein Raid etc. benötigt )

danke und allen noch ein schönes WE
mckott
Stammgast
#804 erstellt: 25. Jul 2014, 20:36
Hallo,

der Minimserver läuft nicht auf jeder NAS, vor dem NAS Kauf bitte hier nachsehen http://minimserver.com/downloads/index.html, das erspart späteren Ärger. Bei den NAS herstellern möchte ich noch Netgear Readynas empfehlen. Bei mir läuft eine ULTRA 2 seit längerem ohne jegliche Probleme. Als zusätzlicher Medienserver neben Minim läuft noch Twonky. Dieser ist auch in der Lage Videos und Bilder bereitzustellen. Für andere Hardware.

Servus McKott
Aurumer
Stammgast
#805 erstellt: 25. Jul 2014, 20:41
Nur der Vollständigkeit halber, ich habe jetzt meine 5. Synology Diskstation und aktuell drei davon in Betrieb. Alle laufen ohne die geringsten Aussetzer oder Probleme völlig reibungslos.
Also von mir eine direkte Empfehlung für die Synologies.


[Beitrag von Aurumer am 25. Jul 2014, 20:41 bearbeitet]
avh0
Inventar
#806 erstellt: 25. Jul 2014, 21:28
Ich bin auch sehr zufrieden mit Synology und auch mit dem integrierten Medienserver. Furzt 1a mit meinem Majik und mit meinem Akurate. Keinerlei Probleme!
emma*
Stammgast
#807 erstellt: 25. Jul 2014, 21:33
@Kulf
Danke für deine Antwort. War mein Fehler. Habe mir schon gedacht, dass das mit dem NAS nicht funktioniert.

Ich habe jetzt auch mal probehalber ein paar Dateien auf mein Notebook kopiert. Es scheint so, als ob Kazoo Server keine wav-files erkennt. Meine CDs rippe ich alle in flac und die werden auch angezeigt. Meine sehr wenigen wav-files werden jedoch nicht angezeigt bzw. erst gar nicht gescannt.

Eigentlich wäre mein Notebook für mich als Server zum Musikhören auch geeignet. Ich bediene derzeit meinen Majik immer per Notebook und nicht mehr per Smartphone. Somit ist der Laptop sowieso an.
Daher wollte ich mal probieren, wie sich Kazoo so in der Praxis schlägt. Auch wegen der Suchfunktion, die ja nur verfügbar ist wenn man auch Kazoo Server benutzt.
Kazoo Server ist allerdings nicht so komfortabel wie mein NAS, da man bei Kazoo Server nur nach Album, Artist und Genre sortieren kann. Beim NAS kann man auch schön mit verschiedenen Unterverzeichnissen, Ordnern usw. arbeiten, was das Ganze übersichtlicher macht.

Noch wegen der Frage zum NAS:
Ich betreibe ein QNAP TS 119p II mit einer 2TB WD Red. Als Medienserver verwende ich das bereits vorinstallierte Twonky. Bisher läuft alles komplett ohne Probleme. Ich bin vollends zufrieden, jedoch habe ich auch keinen Vergleich zu anderen Lösungen.


Grüße,

Emanuel
avh0
Inventar
#808 erstellt: 25. Jul 2014, 21:43
Der Twonky gilt allgemein als sehr guter DLNA Server. Für manche war es das Kaufargument. Wenn Dir die Bedienung nicht gefällt, musst Du einen anderen Controlpoint suchen.
mbusch2
Ist häufiger hier
#809 erstellt: 28. Jul 2014, 00:14
Moin zusammen,

morgen oder übermorgen bekommen ich einen Linn DSM (mein erstes Gerät von Linn).
Zur Vorbereitung habe ich nun schon einmal den Kazoo Server und Konfig auf meinem iMac installiert. Angeblich soll Konfig ja nun den Kazoo Server als "Gerät" erkennen. Das tut Konfig bei mir aber leider nicht.
Hat jemand eine Idee woran das liegt? (der Kazoo Server ist in der Prozessliste des iMac vorhanden)

Vielen Dank, Michael
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#810 erstellt: 28. Jul 2014, 07:05
du gehst in konfig oben links auf configuration und dann auf das kleine blaue change. dann geht eine liste auf mit all deinen linn geräten (zur zeit ja eher weniger). da sollte dann auch der kazoo server sein.
mbusch2
Ist häufiger hier
#811 erstellt: 28. Jul 2014, 07:35
Danke, das war für mich als Apple User offensichtlich zu wenig intuitiv. Auf den Gedanken, da mal drauf zu klicken, bin ich nicht gekommen, wenn kein Gerät angezeigt wird.

Gruß, Michael
papa.jay
Stammgast
#812 erstellt: 28. Jul 2014, 11:33

mbusch2 (Beitrag #811) schrieb:
Danke, das war für mich als Apple User offensichtlich zu wenig intuitiv. Auf den Gedanken, da mal drauf zu klicken, bin ich nicht gekommen, wenn kein Gerät angezeigt wird.Gruß, Michael

bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin... bei mir hat es eine gute halbe stunde gedauert...
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#813 erstellt: 28. Jul 2014, 17:44
ich bin auch apple user. hab halt die einstellung: überall mal anfassen und drauf drücken
Erik030474
Inventar
#814 erstellt: 28. Jul 2014, 22:01

frank_aus_n (Beitrag #813) schrieb:
ich bin auch apple user. hab halt die einstellung: überall mal anfassen und drauf drücken :D


Aber offensichtlich mit Win95 aufgewachsen ... ;-)
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#815 erstellt: 29. Jul 2014, 11:55
ja das stimmt, obwohl es vorher noch windows 3.11 war.
Erik030474
Inventar
#816 erstellt: 30. Jul 2014, 17:54

frank_aus_n (Beitrag #815) schrieb:
ja das stimmt, obwohl es vorher noch windows 3.11 war.


War klar bei der Methodik ...
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#817 erstellt: 30. Jul 2014, 18:24
und wie man sieht, es hilft heut zu tage noch enorm. was lernen wir daraus? Alles richtig gemacht!


[Beitrag von frank_aus_n am 30. Jul 2014, 18:24 bearbeitet]
Octaveianer
Stammgast
#818 erstellt: 31. Jul 2014, 01:33
HILFE KINSKY!!!

warum zeigt Kinsky mal Cover an und bei anderen partou nicht ! ?


1: Folgendes: eigene WAV´s erstellt mit EAC dann in Kinsky = Cover ja , dann in FLAC mit MP3TAG bearbeitet COVER in Kinsky = JA

2: jetzt download ( hdtracks ) als WAV´s gedownloadet ab in Kinsky = kein Cover, das ganze dann in FLAC gewandelt wieder bearbeitet wieder KEIN COVER in Kinsky

3: jetzt download ( highres ) als FLAC direkt gedownloadet , ab in Kinsky = zack COVER werden angezeigt / jetzt ändere ich das Cover und stelle absichtlich ein falsches ein und was macht Kinsky? Zeigt mir doch glatt das RICHTIGE COVER wieder an....


WHY ?
Octaveianer
Stammgast
#819 erstellt: 31. Jul 2014, 01:53
aaalllllttterrrrrr FALTER


Also Kinsky immer mit X schließen nur Playlist löschen nützt da nix, er behält die falschen COVER irwie im Speicher.

Bei mir sieht das folgender maßen aus:

Musik ( ober Ordner ) danach alle Interpreten

Alphaville
Bowie
Celine Dione

Jetzt Interpret: Leonard Cohen - Ten New Songs
- Best of
- und und und

nun in einem Ordner das passende Bild hinzufügen , das Bild dann "Folder" nennen

Leonard Cohen - Ten New Songs ( hier dann Folder rein packen ) und die SAU von Kinsky erkennt Bild
- Best of
- und und und

meine FRESSE 3Std geochst, ich sach mal gute NACHT
Aurumer
Stammgast
#820 erstellt: 31. Jul 2014, 06:12
Wenn Ihr Tags oder Cover ändert:
- Kontrollpunkt schließen (echt beenden!)
- Server Rescan machen
- Warten bis fertig
- Kontrollpunkt wieder öffnen
- Auf die oberste Navigationsebene gehen und neu einsteigen.

Damit sollte es recht zuverlässig funktionieren.
Octaveianer
Stammgast
#821 erstellt: 31. Jul 2014, 11:06
hmm, jetzt fällt mir auf, daß wenn ich ein Album ins WAV umwandel mir die Zeit angezeigt wird , sobald ich jetzt aber ins FLAC wandel steht da nur noch 0:00

weiß jemand weiter?
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#822 erstellt: 31. Jul 2014, 15:35
Wozu hantiert man eigentlich mit wav Dateien?
Octaveianer
Stammgast
#823 erstellt: 31. Jul 2014, 15:48
Du ganz ehrlich, ich arbeite seid rund 2Wochen erst intensiv mit dem Netzwerkeln...
WAV erschien mir am einfachsten, vorallem wenn ich mir mal ne CD fürs Auto oder Freunde brennen wollte.

So nu aber, das der Timecode nicht mit eingebettet war, lag am converter. Benutze jetzt n anderen und das funzt.

Jaaaahaaaaaa das schöne an FLAC ich kann es über mp3tag so bearbeiten wie ich will und mein Majik zeigt mir alles so wie ich es will an

Nächstes Projekt folgt....das NAS... wird es alles so machen wie ich es will?


[Beitrag von Octaveianer am 31. Jul 2014, 18:01 bearbeitet]
avh0
Inventar
#824 erstellt: 31. Jul 2014, 17:07
Zum Thema Flac brennen, viele CD Programme können das,
Nero z.B. wandelt die Flacs automatisch, wenn man ein Audio CD Projekt erstellt.
mbusch2
Ist häufiger hier
#825 erstellt: 31. Jul 2014, 20:43
Ich ergänze mal die Fragen zu Kinsky und WAV. Warum findet Kinsky und Kazoo Server bei mir keine WAV Dateien?
Offensichtlich akzeptiert Kazoo die Dateien auf meinem iMac nicht als Audio Dateien?!

Zweite Frage. Kinsky findet die iTunes Bibliothek des iMac auf meinem iPhone. Kazoo auf dem iPad zeigt hingegen nur die zugefügten Dateien der Verzeichnisse mit FLAC Dateien. Auf die iTunes Bibliothek kann ich nicht zugreifen?
Was mache ich falsch?

Vielen Dank und Gruß, Michael

P. S. Ansonsten ist mein neuer DSM die Wucht.
sonicman
Stammgast
#826 erstellt: 03. Aug 2014, 09:18
Hallo,
Ich habe gestern den Akurate DS an meiner Anlage gehört, und gleich behalten. Gegenüber dem Lector CDP hat er bei MP3 gegenüber den original CD m. E. gleich gezogen, bei lossless und FLAC war er eindeutig überlegen. Lediglich der LP 12 hat dann noch etwas mehr Räumlichkeit und Musikalität geboten, wobei ich nicht sehr viele wirklich vergleichbare Aufnahmen auf CD und Vinyl besitze. Sonos spielt er einfach an die Wand. Womit ich gerade kämpfe ist kinsky und kazoo. Bei kinsky vermisse ich eine Suchfunktion, bei über 5.000 Alben auf dem Server ein muss! Kazoo hängt sich ständig auf, während kinsky keine Probleme hat, die Software ist m. E. noch nicht ganz fertig. Aber was solls der Klang entschädigt für alles.
Grüsse
Sonicman
avh0
Inventar
#827 erstellt: 03. Aug 2014, 13:00
Wenn Du IOS hast, versuch die kostenlose Lumin App,
dort kann man auch suchen.
sonicman
Stammgast
#828 erstellt: 03. Aug 2014, 21:27
Danke Dir @avh0, die App funktioniert auf dem iPad auf Anhieb. Ich werde sie mal ausprobieren.
Grüsse
Sonicman
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#829 erstellt: 12. Aug 2014, 16:30
hab grad den akurate dsm zu besuch. was ich nach 20 min sagen: voll sche...., der ist echt gut. das wird wieder teuer.
haltelinie
Stammgast
#830 erstellt: 13. Aug 2014, 09:43
Gerade im vergleich zum Majik ist das natürlich eine andere Welt. Als Vorstufe gegenüber dem Unidisk SC genauso. Tolles Upgrade!
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#831 erstellt: 13. Aug 2014, 17:42
hab ihn auch schon bestellt. soll freitag beim händler da sein. so mag ich das. er fährt auch demnächst wieder nach glasgow und kommt hoffentlich mit der nachricht über eine akurate exakt tunebox zurück.
mbusch2
Ist häufiger hier
#832 erstellt: 16. Aug 2014, 11:22
Was soll die Tunebox leisten? Der neue Akurate DSM (ab Mai 2014) hat doch bereits Exakt Anschlüsse?
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#833 erstellt: 16. Aug 2014, 12:26
und jetzt kommt die keltik oder kaber oder ninka. wie bekommst die an exakt dran? Tunebox! so ähnlich wie der alte aktiv crossover (tunebox), nur das du aus dem dsm digital in die neue tunebox gehst, sie in ht, mt, bass filtert und erst dann durch ihre eingebauten d/a wandler (es sollen wohl 10 wandler für 10 kanäle werden) ins analoge wandelt. dann noch in die endstufe (in meinem fall majik 6100), die dann keine aktivkarten mehr braucht, und ab zu den lautsprechern. so komme ich auch mit meinen alten kaber´s in den genuss des exakt systems.
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#834 erstellt: 16. Aug 2014, 12:28
mein A-DSM/1 ist auch gestern schon da gewesen. Echt Irre wie schnell Linn da ist. Mittwoch beim Händler bestellt, Mittwoch Abend in Glasgow abgeholt und Freitag um 13.00 Uhr beim Händler. GEIL!
mbusch2
Ist häufiger hier
#835 erstellt: 16. Aug 2014, 12:42
Danke für die Aufklärung zur Tunebox und viel Spaß mit dem neuen DSM. Mit meinem DSM mache ich immer wieder neue Entdeckungen, die ich so nicht erwartet habe. Gestern habe ich (mehr durch Zufall) festgestellt, dass Linn-Streaming über den Kazoo Server hörbar besser klingt als über Airplay. Natürlich von der selben Quelle (ALAC). Eine nachvollziehbare Erklärung habe ich dafür selber nicht. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen bzgl. AirPlay?

Grüsse, Michael
Aurumer
Stammgast
#836 erstellt: 16. Aug 2014, 12:49
Dazu gab es einmal eine Diskussion im Linn Forum. Airplay ist ein Protokoll bei dem der streamende Sender den Takt vorgibt, so dass das Signal quasi durch den sendenden PC oder das iPad vorgegeben wird.
Beim Linn Playlist Betrieb findet die komplette Signalverarbeitung im Linn statt, so dass das Konzept hier alle seine Vorteile ausspielen kann.

Ich habe das gleiche Gefühl, dass Playlist-Streaming klangliche Vorteile hat. Ich nutze Airplay aber trotzdem oft, z.B. für WIMP und finde die Qualität immer noch hervorragend.


[Beitrag von Aurumer am 16. Aug 2014, 12:50 bearbeitet]
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#837 erstellt: 16. Aug 2014, 12:50
ich nutze kein airplay und kenne auch das protokoll nicht. klangliche unterschiede in server software konnte ich noch nicht hören. ich denke es hat etwas mit dem übertragungsprotokoll von airplay zu tun oder das über die kabeloseübertragung doch fehler durch nachberechnung wegen störungen mit reinspielen. aber da kenne ich mich echt nicht aus.
Octaveianer
Stammgast
#838 erstellt: 19. Aug 2014, 20:18
Mal was merkwürdiges , warum spielt mein Linn Majik DS plötzlich nicht mehr, wenn mein Lappi über den ich KINSKY momentan laufe lasse, keine Internetverbindung hat?
Wlan müsste doch reichen , oder?


Danke , Gruß und einen schönen Abend noch
Aurumer
Stammgast
#839 erstellt: 19. Aug 2014, 20:24
Benutzt Du Playlist oder UPnP? Im Playlist Mode sollte es völlig egal sein, was der Laptop macht, bei UPnP nicht.
Octaveianer
Stammgast
#840 erstellt: 19. Aug 2014, 20:36
Playlist.... das ist ja das merkelwürdige

hmmmm oder mein WLAN am Lappi spinnt? ( wenn ich keine Inet verb. hab, zieh ich immer den stecker der FritzBox und danach läuft alles wieder)
Aurumer
Stammgast
#841 erstellt: 19. Aug 2014, 23:10
Was hast Du denn für einen Server am Laufen, bzw. wo liegt die Musik?
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#842 erstellt: 20. Aug 2014, 10:43
rein it dem internet hat es nichts zu tun. mann kann sich auch ein sicheres system mit eigenem router ohne internet für sein musiksystem machen. kannst du mit kinsky die musik noch auswählen? wenn du auf deinem laptop linn konfig startest, kannst du da den linn ds sehen?
Octaveianer
Stammgast
#843 erstellt: 20. Aug 2014, 15:38
-Was hast Du denn für einen Server am Laufen, bzw. wo liegt die Musik? Laptop externe FP mit der Musik, per Wlan an Fritzbox 3270 von dort über CAT7 Kabel an den Linn.

-kannst du mit kinsky die musik noch auswählen? nein, da dreht sich alles mögliche und sucht und sucht und...
- Linn Konfig kein Problem da ist der Linn zu sehen.


aber schon fast egal. die Tage kommt der NAS , mal schauen ob es dann auch noch abschmiert. Dennoch Danke euch
Aurumer
Stammgast
#844 erstellt: 20. Aug 2014, 16:27
D.h. also zur Zeit kein Server? Wie spielst Du die Musik ab bzw. wählst sie aus?
Octaveianer
Stammgast
#845 erstellt: 20. Aug 2014, 16:44
öffne Kinsky am Lappi, ziehe die Musik rein die hören möchte und dann kann ich mit der FB und oder der Kinsky App auf Android durchzappen.

noch nicht wirklich toll, aber geht
Aurumer
Stammgast
#846 erstellt: 20. Aug 2014, 17:11
Ja, das hatte ich mir gedacht. Da fehlen mir jetzt die genauen Details, wie Linn das abwickelt, aber da ja kein Server zur Verfügung steht vermute ich stark, dass Kinsky dann noch an der Wiedergabe beteiligt ist und der Laptop und seine WLAN-Verbindung dabei eine Rolle spielen. Wahrscheinlich agiert der Laptop dabei selber als Server und dann ist natürlich klar, dass dessen Netzwerkverbindung einen Einfluss auf die Stabilität der Wiedergabe hat.

Die gute Nachricht ist, dass das alles ein Ende hat und einwandfrei funktionieren wird, wenn Du einen Server auf dem NAS laufen hast ;-).
Octaveianer
Stammgast
#847 erstellt: 20. Aug 2014, 17:21
juuuchhuuuuu


NAS - es möge kommen

schwierige entscheidung steht an... Synology DS214+ 310€ dazu noch die Platten ( 2x1,33GHz / 1GB Ram / USB 3.0 )
oder doch besser das Synology DS213J 340€ inklu 2x2TB WD RED 24/7 ( 1x1,2GHz / 512MB Ram nur USB 2.0 )

und nu? ... sind hier die 512 MB ausreichend?
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#848 erstellt: 20. Aug 2014, 17:37
für musik server reichen die 512mb dicke aus. die wd red sind top platten für nas betrieb
Aurumer
Stammgast
#849 erstellt: 20. Aug 2014, 17:53
Die *j reicht, aber die *+ ist etwas schneller, was man dann an den Reaktionszeiten beim Seitenaufbau des Server etc. merkt ;-).

Das ist eine Frage der persönlichen Leidensfähigkeit, entweder leidet man am Geldbeutel oder weil es ein bisschen länger dauert. Leben kann man sehr, sehr gut mit beiden Varianten. Ich habe hier selber drei Synos am Laufen. Als Empfehlung vorweg würde ich den eingebauten Server deaktivieren und den Minimserver installieren.
Octaveianer
Stammgast
#850 erstellt: 20. Aug 2014, 18:22
Minimserver... weil? Bzw. Welchen Vorteil hätte das?
Aurumer
Stammgast
#851 erstellt: 20. Aug 2014, 20:23
Mehr Funktionsumfang, bessere Konfigurierbarkeit, mehr Such- und Anzeigemöglichkeiten. Schau einfach mal auf die Homepage, da sind einige der Vorteile erklärt.
Der Server ist recht einfach über das Paketmanagement zu installieren und sehr schlank und schnell.

Bei mir gab es mit dem eingebauten z.B. immer Probleme mit der Art der Suchstruktur, fehlenden Covern usw. Das hat sich mit Minimserver erledigt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Linn nein Danke
dannewitz am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  99 Beiträge
Linn bzw. Naim in Hamburg
mrkl50 am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  9 Beiträge
LINN
mr.truesound am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  2 Beiträge
LINN an PASS - kann das gut gehen?
maxstaud_ am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  6 Beiträge
Linn?
Laurin am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  19 Beiträge
LINN Akurate DSM/3
reservoirdogs am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  6 Beiträge
Linn Marketing
dorado am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  7 Beiträge
Linn Majik Kette bestellt
deraxel am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  33 Beiträge
linn Majik Ds (internetradio)
nonnenfeld am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  10 Beiträge
Laufwerkproblem Linn Unidisc SC
Rheumakay14 am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen