Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|

Für LINN-Freunde

+A -A
Autor
Beitrag
nicknackman007
Inventar
#3652 erstellt: 17. Jun 2018, 07:58
Danke schonmal.
Gibt es überhaupt Daten von Linn für die Dynaudio Special 40, oder berechnet Space die Korrektur nur anhand des Raumes?
Db1328
Stammgast
#3653 erstellt: 17. Jun 2018, 08:23
Naja, ich denke, auch die 2er Version ist nicht wirklich schlecht. Für die Majik Serie gibt es ja auch kein Katalyst. Bei der Raumeinmessung gilt es ein wenig zu spielen, da deine Lautsprecher von Linn noch nicht eingemessen wurden. Da nimmt man halt ein vergleichbares Modell, die Korrekturen erfolgen eh über Gehör. Das ist dann alles ein wenig trial and error, bzw. es benötigt ein wenig Übung.
Falsch machen tust Du bei dem Kauf der Geräte jedenfalls nichts. 😉
Exaktanschlüsse wären nicht schlecht, zwecks Zukunftssicherheit. Die Softwareupdates sind dann für alle Versionen gleich.
Db1328
Stammgast
#3654 erstellt: 17. Jun 2018, 08:28
Schau mal in der Bucht, für unter 2600 gibt es einen Majik Dsm/3 mit Hdmi 2.0.
nicknackman007
Inventar
#3655 erstellt: 17. Jun 2018, 10:13
Danke Euch.
Ja das Angebot hab ich gesehen und bin sehr skeptisch.
Ist auf Ebay Kleinanzeigen auch 2x mit identischen Bildern.
Einmal von einem Dieter aus Sachsen
https://www.ebay-kle...z/878416972-172-3905

Einmal Bestoffhifi aus HH.
https://www.ebay.de/...047115944&rmvSB=true

385€ Unterschied bei exakt denselben Bildern.
JoDeKo
Inventar
#3656 erstellt: 17. Jun 2018, 10:25
BestofHifi ist allerdings mit Sicherheit seriös. Und auch das wäre ja - wie ich das so verfolgt habe - ein sehr guter Preis.
nicknackman007
Inventar
#3657 erstellt: 17. Jun 2018, 11:05
Glaub ich auch.
Ich hab mal meine Händler in der Nähe (Bad Schwartau) angeschrieben,
vielleicht hat er ja ein Demo oder einwandfreien Rückläufer.
Wird mit Sicherheit etwas teurer, aber hat den Vorteil, das der wohl beim Einrichten behilflich ist.
Schauen wir mal.
avh0
Inventar
#3658 erstellt: 17. Jun 2018, 11:40
Die Software ist für alle Geräte gleich, also auch die Space Optimation.
Die Korrektur wird immer anhand der Ramdaten gemacht, selbst wenn Daten der LS vorliegen,
dann werden diese auch berücksichtigt.
Ich habe allerdings noch keine guten Erfahrungen gemacht, denn die errechneten Moden passen nicht perfekt zur Praxis.
Eigentlich kuss man messen mit REW oder Audio Vero Acourate und dann die Korrekturen selbst eintragen.
grilli100
Stammgast
#3659 erstellt: 17. Jun 2018, 12:06
Einmess-System würde ich es ja nicht nennen. Du gibst die Raumdaten sowie die Lautsprecher Positionen ein sowie Grösse von Fenstern etc. ein und der Majik bzw Linn berechnet die Moden und nimmt diese Frequenzen runter. Bei einem viereckigen Raum bestimmt einfach. Ich kämpfe hier mit offener L-Form des Raumes sowie einer unschönen Positionierung der Lautsprecher. Mein Händler hat es damals eingerichtet (ca 1 h). Später habe ich angefangen nach Gehör zu optimieren. Einen Messversuch habe ich später auch gestartet ( eher laienhaft). Hier nicht betroffene Frequenzen habe ich dem Linn dann wieder gegeben, da Space Optimisation dazu neigt, zu viel weg zu nehmen. Lies einfach mal nach, wie Space Optimisation so arbeitet. Für Denon Besitzer mit Audissey Erfahrung sicher etwas ungewohnt. Ich möchte aber auf beide Systeme nicht verzichten ( habe ja auch einen Denon AVR). Für mich war die Möglichkeit beim Linn auf Moden reagieren zu können damals ausschlaggebend, mich näher mit dem Majik zu befassen und ihn Probe zu hören.


[Beitrag von grilli100 am 17. Jun 2018, 12:07 bearbeitet]
Db1328
Stammgast
#3660 erstellt: 17. Jun 2018, 12:19
Es gibt von Linn mittlerweile eine ganz gute Anleitung für Space Optimisation. Das ganze funktioniert halt nach Gehör, ist für mein Verständnis immer noch am sinnvollsten, da die persönlichen Vorlieben ja auch nicht außer Acht gelassen werden sollten.
Wem die Linn Anleitung nicht reicht kann sich ja im Linn UK Forum mal durchklicken. 😉
Genauer sind die Berechnungen mit SO+ mit Exakt-Lautsprechern.
Hab selber alles durch von Katan, Ninka, Majik 109 Lautsprechern, erst passiv, dann Aktiv mit Aktivkarten und Akurate Exaktbox.
Zu guter letzt bei den Katalyst Akudorik gelandet. Jedes Mal ein riesiger Schritt nach vorne. 🎶


[Beitrag von Db1328 am 17. Jun 2018, 12:20 bearbeitet]
avh0
Inventar
#3661 erstellt: 17. Jun 2018, 12:35
Das Problem der SO ist, dass die Frequenzen nur anhand der Berechungsergebnisse ermittelt werden.
Das stimmt eigentlich nie.
Dazu kommt, wie meine Vorredner berreits sagten, dass die Moden kpl. kompensiert werden,
das ist vor allem für Menschen, die sich an die Raummoden gewöhnt haben viel zu viel des guten.
Daher meine Empfehlung zu messen.
nicknackman007
Inventar
#3662 erstellt: 17. Jun 2018, 12:50
Danke Euch für die Tipps.
Tendaberry
Stammgast
#3663 erstellt: 17. Jun 2018, 13:48
Klanglich gibt es ja keine Unterschiede beim Streaming zwischen DSM/2 und DSM/3, Letztere hat halt HDMI 2.0.
nicknackman007
Inventar
#3664 erstellt: 19. Jun 2018, 04:28
So, der Linn Majik DSM/3 ist bestellt und wird jetzt in Schottland für mich gefertigt.
Hab ich über meinen Händler in Bad Schwartau abgewickelt.
Der bringt ihn zu mir nach hause und macht die komplette Einrichtung.
Ist mir mit Space sicherer.
Jetzt heißt es warten, einer meiner schlechtesten Tugenden in unserem Hobbybereich.
JoDeKo
Inventar
#3665 erstellt: 19. Jun 2018, 07:13
Sehr gut. ja, der Service der guten Linn Händler ist nicht zu unterschätzen. Ich habe gestern, weil Digital für mich nur ein Nebenzweig ist, einen Maijk DS/2 beschafft. Mal schauen...
JoDeKo
Inventar
#3666 erstellt: 20. Jun 2018, 21:49
Mal eine Frage:

Creating your own Radio station list

1...
...
9. Click "Change" to select the DS to configure.
10. Click 'TuneIn Radio' from the left hand menu
11. Choose 'User defined' from drop down list:
12. Enter your TuneIn username as displayed in the TuneIn Radio Settings
13. You should now find that your custom list of Radio stations is now available to listen on your DS. (Select Radio as the source in Kinsky).

Bis ei schließlich Punkt 9 komme ich, aber dann?

Ich finde den "TuneIn Radio" Knopf nicht in Konfig. Was mache ich falsch?

Danke.
JoDeKo
Inventar
#3667 erstellt: 20. Jun 2018, 22:01
...jetzt gefunden.
JoDeKo
Inventar
#3668 erstellt: 20. Jun 2018, 22:25
O.k., dafür nächste Frage.

Ich versuche gerade Space Optimisation einzurichten, aber es gelingt mir nicht, weil mir das Setup immer sagt, dass eine Einrichtung unvollständig sei. Er sagt mir aber nicht wo genau. Das Ganze hatte ich schon mal bei meinem alten Gerät. Es war irgend so eine Dämlichkeit, aber ich komme einfach nicht drauf, was ich falsch mache,
JoDeKo
Inventar
#3669 erstellt: 20. Jun 2018, 22:50
Hat das was

1. mir . oder , zu tun oder
2.den Nachkommastellen, nur 1 oder 2?

Jemand eine Idee?
JoDeKo
Inventar
#3670 erstellt: 20. Jun 2018, 22:58
Er sagt also "Konfig needs to optimise", wenn ich apply drücke. Der "optimise" Knopf aber funktioniert nicht, weil ich bei den Einstellungen wohl irgend etwas falsch gemacht habe, s.o., aber was?


[Beitrag von JoDeKo am 20. Jun 2018, 22:59 bearbeitet]
mckott
Stammgast
#3671 erstellt: 20. Jun 2018, 23:07
Moin JoDeKo,

die Werte werden mit Punkt eingegeben und nicht mit Komma. Zwei Stellen nach dem Komma. Viel Erfolg.

Servus McKott
JoDeKo
Inventar
#3672 erstellt: 20. Jun 2018, 23:14
Yup, habe ich meiner Meinung nach gemacht. Muss ich auch .00 eingeben, damit das System das versteht?

Danke.
JoDeKo
Inventar
#3673 erstellt: 20. Jun 2018, 23:18
...hm, der "optimise" Knopf ist einfach nicht aktiv.
Tendaberry
Stammgast
#3674 erstellt: 21. Jun 2018, 11:06
Bilder?
JoDeKo
Inventar
#3675 erstellt: 21. Jun 2018, 16:07
Mache ich. Bin jetzt aber ein paar Tage unterwegs.... Danke.
Kulf
Inventar
#3676 erstellt: 21. Jun 2018, 18:10
Meist vergisst man eine Dimension der Speaker Position. Ist etwas unübersichtlich gestaltet in Konfig. Bildschirmauflösung und Skalierung des Rechners sind OK? (am besten auf 100% Skalierung stellen..!)
JoDeKo
Inventar
#3677 erstellt: 21. Jun 2018, 18:30
Danke, von unterwegs.

Das letzte, was ich sehe, ist die Frage, nach einem Subwoofer. Kommt danach noch was?

Ansonsten habe ich aus meiner Sicht alles eingertragen....
JoDeKo
Inventar
#3678 erstellt: 23. Jun 2018, 12:30
Hm, wieder zu Hause. Ich finde einfach nicht, was ich vergessen habe. Alle Felder sind ausgefüllt.
Tendaberry
Stammgast
#3679 erstellt: 23. Jun 2018, 12:40
Bin leider auf der Arbeit, sonst könnte ich dir direkt helfen Aber vielleicht ein paar Fotos?


[Beitrag von Tendaberry am 23. Jun 2018, 12:41 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#3680 erstellt: 23. Jun 2018, 12:47
So, jetzt habe ich alle Werte neu eingegeben, exakt die gleichen Werte und es funktioniert. Warum auch immer?

Danke für Deine Hilfsangebote und Versuche...


[Beitrag von JoDeKo am 23. Jun 2018, 12:49 bearbeitet]
Tendaberry
Stammgast
#3681 erstellt: 23. Jun 2018, 12:48
Na dann ran ans Optimieren
JoDeKo
Inventar
#3682 erstellt: 23. Jun 2018, 12:50
Danke für Deine Hilfsangebote und Versuche...
JoDeKo
Inventar
#3683 erstellt: 29. Jun 2018, 18:24
Na, toll.

Wenn ich die Eingangswahl meines Supernait2 über dessen FB betätige, dann schalte ich gleichzeitig die Internetradiostationen meines LINN DS weiter, und wenn ich dann die Quellenwahltaste des LINN auf dessen FB benutze, dann schaltet gleichzeitig der Eingang des Supernait.

Jemand eine Idee, wie man dieses Durcheinander beheben kann - bei LINN oder naim?


[Beitrag von JoDeKo am 29. Jun 2018, 18:25 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#3684 erstellt: 29. Jun 2018, 20:12
Er ist da und ich bin von dem Gerät und Space begeistert.
Der Techniker sagte, der Hörraum ist jetzt besser als im eigenen Geschäftshörraum.
Bei solchen Aussagen bin ich in der Regel sehr skeptisch, aber ich bin hochzufrieden.Gerade
wenn es lauter wurde, ging bei ca. 38Hz ne schöne Modemwelle los.
5 Modem wurden bearbeitet.
Der Techniker sagte, er hatte schon mal 33. Das war Arbeit.
Jetzt sauberer trockener Bass ohne dröhnen.
Soviel hatte ich mir davon nicht zu hoffen gewagt.
Jetzt kann ich endlich die hervorragenden Dynaudio Special 40 richtig genießen.
Ich glaube, ich bin jetzt Schottenfan.

IMG_20180629_070051
IMG_20180629_063123
IMG_20180628_194714

Ich hab noch eine Frage, die blauen Zappel Led's an den HDMI Ausgängen kann man nicht ausschalten?
Wofür ist das gut?
IMG_20180629_063019


[Beitrag von nicknackman007 am 29. Jun 2018, 20:45 bearbeitet]
grilli100
Stammgast
#3685 erstellt: 29. Jun 2018, 23:18
Dann mal herzlichen Glückwunsch. Ich habe nach der Einrichtung nach und nach einiges sogar wieder entschärft.
Aber dass Dein Modem solche Wellen macht....?....
mckott
Stammgast
#3686 erstellt: 30. Jun 2018, 00:05
Hallo Nicknackman007,

du kannst nur den HDMI Part insgesamt deaktivieren über die Konfig Software, dann sollte nichts mehr leuchten.

Servus
McKott
mckott
Stammgast
#3687 erstellt: 30. Jun 2018, 00:12
Hallo JoDeKo,

das Ferbedienungsproblem habe ich auch in Verbindung mit meinem Marantz AVR. Ich habe die Remote FB des Linn letztendlich in der Konfig Software deaktiviert und steuere ihn nur noch über die Kazoo App auf Tablet oder Smartphone. So ignoriert der Linn alle Remote Signale und schaltet nicht wild hin und her.

Gruß McKott
Db1328
Stammgast
#3688 erstellt: 30. Jun 2018, 00:41
Du kannst im Konfig zumindest die meisten Led‘s ausschalten.
Musst mal probieren. Bei meinen Akudoriks geht das leider nicht, die haben hinten immer nen blauen Schimmer vom Exakt.
Das Display lässt sich ebenfalls dimmen.


[Beitrag von Db1328 am 30. Jun 2018, 00:42 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#3689 erstellt: 30. Jun 2018, 06:21
Tja, der HDMI Part ist deaktiviert, läßt sich wohl nicht abschalten.
Ist nicht so schlimm.

Der Einrichter hatte die Modems mit 0,75 getestet, war auch ihm noch zu viel.
Mein Raum ist fast quadratisch, also akustisch sehr schwierig.
Deshalb meine Bewunderung von Space. Hätte ich nicht gedacht.

Bleibt erst mal so, bis das Spielkind in mir erwacht.


[Beitrag von nicknackman007 am 30. Jun 2018, 06:26 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#3690 erstellt: 30. Jun 2018, 08:01
Könnten wir uns vielleicht auf das Wort Moden einigen. Ich bekomme sonst ein Geschwür im Auge.

Greets Rollei


PS: viel Spaß beim Hören des neuen Setups
JoDeKo
Inventar
#3691 erstellt: 30. Jun 2018, 08:38

mckott (Beitrag #3687) schrieb:
Hallo JoDeKo,

das Ferbedienungsproblem habe ich auch in Verbindung mit meinem Marantz AVR. Ich habe die Remote FB des Linn letztendlich in der Konfig Software deaktiviert und steuere ihn nur noch über die Kazoo App auf Tablet oder Smartphone. So ignoriert der Linn alle Remote Signale und schaltet nicht wild hin und her.

Gruß McKott


Die FB brauche ich ja eigentlich nur für die Lautstärke. Das Internetradio schalte ich über den Laptop und wenn ich Lautstärke per FB schalte, dann passiert nix, weil ich die LS beim LINN deaktiviert habe. So geht es auch.
JoDeKo
Inventar
#3692 erstellt: 30. Jun 2018, 09:54
Was mich schon immer interessiert hat und hier mal frage. Gibt es eigentlich Unterschiede bei den Dynamik Netzteilen,

a. neuere Entwicklungsstufen und/oder
b. vom Gerät abhängig?


[Beitrag von JoDeKo am 30. Jun 2018, 09:56 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#3693 erstellt: 30. Jun 2018, 09:56

Könnten wir uns vielleicht auf das Wort Moden einigen

Vermutlich Autokorrektur im iPad o.ä.
nicknackman007
Inventar
#3694 erstellt: 30. Jun 2018, 14:41
Schön dass ihr mich trotzdem verstanden habt.
darkphan
Inventar
#3695 erstellt: 03. Jul 2018, 12:00
Also: 5 Korrekturstellen (wieso Modus/Modi/Moden/Modem?) sind bei dem Gerät Standard, mehr ermittelt der von alleine nicht. Natürlich kann man mit zusätzlicher Soft- und Hardware den Raum besser einmessen und manuell weitere Korrekturpunkte eingeben, aber 5 ist der Standard der Automatik, die das ganze rein geometrisch misst. Will sagen: Vielleicht hat es sich dein Händler da etwas einfach gemacht, von wegen 33 "Modems" ...

Es reicht imho, die Hauptdröhnung rauszunehmen (bei also bei 38 Hz) bzw. sie zu halbieren. Nimmst du zu viel raus, wird der Bass unnatürlich flach. Da muss man dann ein bisschen spielen. Die Software dazu kannst du bequem auf dem Laptop oder PC installieren, der ja dann durch das Netzwerk mit dem Linn verbunden ist. Damit lässt sich alles wunderbar einstellen, auch die Eingänge (HDMI abschaltbar usw.). Die Software empfiehlt sich sowieso wegen der Updates alle paar Monate/Jahre. Aber Achtung: Du musst zwei Softwareprogramme installieren: Das eine ist für die Installation, das andere für die Bedienung.

Was die Leuchtdioden angeht: Die kann man deaktivieren, aber nicht 100-prozentig, irgendwo drinnen flackert eine blaue LED weiter - was ich nicht verstehe, warum Linn, das Geflacker nicht ganz abstellen will oder kann.

Zum Schluss noch eine Frage: Solltest du deinen Fernseher mit einem Lichtleiter anschließen, würde mich mal interessieren, ob du da nach dem Einschalten manchmal auch eine Lautstärkeschwankung hast, dass also der TV zuerst recht laut ist und zwei Sekunden später leiser wird. Manchmal bleibt das Laute, bis man beim TV einen anderen Eingang wählt, manchmal ist alles direkt zu Beginn leise bzw. korrekt wie vorbestimmt (im Menü).


[Beitrag von darkphan am 03. Jul 2018, 12:21 bearbeitet]
Tendaberry
Stammgast
#3696 erstellt: 03. Jul 2018, 13:07

darkphan (Beitrag #3695) schrieb:
Zum Schluss noch eine Frage: Solltest du deinen Fernseher mit einem Lichtleiter anschließen, würde mich mal interessieren, ob du da nach dem Einschalten manchmal auch eine Lautstärkeschwankung hast, dass also der TV zuerst recht laut ist und zwei Sekunden später leiser wird. Manchmal bleibt das Laute, bis man beim TV einen anderen Eingang wählt, manchmal ist alles direkt zu Beginn leise bzw. korrekt wie vorbestimmt (im Menü).

Das habe ich noch nie erlebt, klingt merkwürdig.
darkphan
Inventar
#3697 erstellt: 03. Jul 2018, 13:15
Ich vermute auch, es liegt eher am Panasonic ...

Wobei mir leider auch aufgefallen ist, dass sich manchmal (so alle paar Monate mal) noch etwas anderes zeigt: Aussetzer im lichtdigitalen TV-Ton. Erst mit einem Reboot des Linn läuft es dann wieder normal ...
Tendaberry
Stammgast
#3698 erstellt: 03. Jul 2018, 13:22
Ich hatte den DSM auch an einem Panasonic Fernseher per Toslink angeschlossen, wie gesagt absolut einwandfrei.. Seit dem Katalyst-Upgrade aber per HDMI angeschlossen.
darkphan
Inventar
#3699 erstellt: 03. Jul 2018, 14:44
Vermutest du einen Schaden am Linn?
nicknackman007
Inventar
#3700 erstellt: 03. Jul 2018, 21:06
@darkphan: keinerlei Probleme am Tv, auch so bei mir.

Das mit dem standesgemäß 5 Korrekturstellen wusste ich nicht, danke für die Aufklärung.
Eine Entschärfung hatten wir probiert, war allerdings nicht besser.
Der Bass ist nicht flach sondern staubtrocken, genau wie ich es mag.
Ein Feintuning ist bei mir nicht nötig, hab aber nur Holzohren und keine Goldohren.
Ich bin hochzufrieden mit dem Ergebnis und kann endlich das machen, was wir alle wollen:

Entspannt Musik hören.

Das mit den blauen Lichtern ist irgendwie nicht zu ende gedacht, lassen sich doch die anderen Led's abschalten.

Morgen kommt ein QNAP HS-251+ mit SSD.
Festplatte an der Fritzbox ist nicht der Burner.


[Beitrag von nicknackman007 am 03. Jul 2018, 21:08 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#3701 erstellt: 03. Jul 2018, 22:03
Den solltest du dann aber besser in einem anderen Raum betreiben wegen der Betriebsgeräusche ...
nicknackman007
Inventar
#3702 erstellt: 04. Jul 2018, 05:18
Ja nee, isklar
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Linn nein Danke
dannewitz am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  99 Beiträge
Linn bzw. Naim in Hamburg
mrkl50 am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  9 Beiträge
LINN
mr.truesound am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  2 Beiträge
LINN an PASS - kann das gut gehen?
maxstaud_ am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  6 Beiträge
Linn?
Laurin am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  19 Beiträge
LINN Akurate DSM/3
reservoirdogs am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  6 Beiträge
Linn Marketing
dorado am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  7 Beiträge
Linn Majik Kette bestellt
deraxel am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  33 Beiträge
linn Majik Ds (internetradio)
nonnenfeld am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  10 Beiträge
Laufwerkproblem Linn Unidisc SC
Rheumakay14 am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen