Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Ich stelle meine neue Hifi und Surroundanlage vor

+A -A
Autor
Beitrag
Hendrik_B.
Inventar
#201 erstellt: 16. Mai 2011, 21:03
Moin Glenn!

Da hat sich ja ordentlich was getan, also Planmäßig.

Zu deiner Entscheidung bezüglich der AV 7005 kann ich dir nur gratulieren. Gute Wahl!

Auch deine Sub-Wahl sieht sehr interessant aus. Ich bin ja grade selber wieder am Planen und suchen, war auch kurz davor was fertiges zu kaufen, aber hab mich nun doch wieder für Selbstbau entschieden.
Viel Spaß beim basteln!

Die Idee den Center als Inwall zu bauen finde ich ziemlich genial, so sollte die Abbildung wirklich am besten sein und du hast nicht so einen Pseudo-D'appo-Kasten da liegen, wobei du ja eh ne 3te RF7 da hinstellen wolltest.
Aber ich kann deine Entscheidung schon verstehen, vor allem wenn es noch ein Wohnraum sein soll.
Und: Stereo > Kino - so ist es einfach
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 16. Mai 2011, 21:56
Hallo Hendrik,

schön von Dir zu hören, alles fit bei deinem XTZ Amp, bist Du noch zufrieden?

Jo, ich schlage mich ja jetzt schon etwa ein Jahr mit der Angelegenheit herum und will jetzt doch endlich zum Ende kommen.
Leider habe ich kein Haus finden können, was meinen Vorstellungen, auch vom PLV, entspricht und mich hat überzeugen können.
Daher habe ich das Projekt Hauskauf erst einmal auf Eis gelegt und warte jetzt auf ein zufälliges Schnäppchen in der Zukunft.

Der Marantz Pre hat zwar auch seine Macken, aber der Preis, die Ausstattung und vor allem die Bedienung gaben den Ausschlag.

Da der Sub auf jeden Fall unsichtbar sein sollte, kam für mich eigentlich nur DIY in Frage, mal sehen was am Ende dabei rauskommt.
Das PD Chassis kenne ich schon, habe eigentlich nur etwas Tiefgang vermisst, aber vielleicht kann man den ja noch ein wenig drücken.

Schaun wir mal wie es weiter geht, entschieden werden muss eigentlich nur noch der Sub und die 5-Kanal Endstufe!

Saludos
Glenn
JulianQ
Stammgast
#203 erstellt: 17. Mai 2011, 11:08
ach glenn, wenn du den center in die jetzige tv mulde anbringst, so ins obere drittel, so auf die höhe der klipsch frontinwalls und dann kann man darunter den tv an die wand befestigen, so dass der center über dem tv rausschaut. Dann hast du alles auf einer höhe und könntest dir den flatlift sparen, habe keine ahnung was sowas kostet, auch nicht wie lange der hält aber wäre eine idee von mir. es sei denn du willst den tv verstecken und es noch wohnlicher dein zimmer gestalten.

gruss julian
Hendrik_B.
Inventar
#204 erstellt: 17. Mai 2011, 12:47
Moin Glenn!

Ja meine XTZ ist wirklich ein feines Teil, evtl hol ich mir für mein neues Projekt noch ein paar dazu, oder ich steige auf Hifi-Akademie um - ich weiss es noch nicht, ist echt ne schwierige Entscheidung..

Jo, stimmt schon ich hatte mit meinem Sr 7005 auch schon das ein oder andere Problem, welches aber meist auf das unglückliche Zusammenspiel mehrerer Vorgänge zurückzuführen war.

Eizig und allein das Endstufen-Sirren konnte nur durch einsenden behoben werden - aber das dürfte die Vorstufe ja nicht machen

Tiefgang lässt sich notfalls mit Leistung kompensieren, aber dann gibts weniger Pegel, mal sehn wie du das löst.

GlennFresh
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 17. Mai 2011, 17:20
@JulianQ

1. Dann würde der TV mit der Leinwand korrelieren!
2. Wäre mir der TV zu tief und ich bekomme Knickstarre!
3. Der Preis des Flatliftes nötigt mich nicht einen Kredit aufzunehmen!
4. Wie lange der Flatlift störungsfrei funktioniert, kann ich nicht sagen!
5. Der optische Gesichtspunkt spielt natürlich auch eine Rolle dabei!

Der Center wird etwas höher als die beiden Lsp. R und L positioniert, das hat folgende Gründe, die Stimmen kommen dann exakt aus der Leinwandmitte.
Außerdem hebt das insgesamt noch einmal das komplette Klangbild und so ergibt sich eine perfekte Homogenität bzw. Abstrahlverhalten der gesamten Front.


@Hendrik B.

Wieso Hifi-Akademie?

Ach ja, läuft der SR7005 nicht störungsfrei?
Es gibt ja schon viele Gleichteile in beiden Geräten.
Meine bisherigen Marantzgeräte gaben mir nie Anlass zur Sorge.

Na ja, Leistung hat der Velodyneamp, Dauerleistung bei 8Ohm 1250W und 3000W in der Spitze, sollte reichen, oder?
Außerdem kann man mit dem DSP den -3db Punkt nach unten setzen, auf Kosten des Wirkungsgrades und dem Max. Pegel.
Aber da der PD 1550 bis etwa 30Hz locker 120db macht, die ich nicht brauche, wäre ein Verlust durchaus zu verschmerzen.

Saludos
Glenn
Hendrik_B.
Inventar
#206 erstellt: 17. Mai 2011, 23:48
Doch doch, mein SR 7005 lief eigentlich störungsfrei, doch ich hatte immer mal wieder im Internetradiobetrieb das Problem dass mir der AVR "einfriert". Also der AVR ließ sich nicht mehr steuern und war nur noch durch stecker rausziehen ins leben zurückzuholen.
Doch das hatte folgenden einfach Grund:

Zitat aus anderem Thread


Mein Router: Kabel direkt in AVR
Nebenkonsumenten: Iphone, mal der Rechner von meiner Freundin, mal meiner.

Der Router bei meinen Eltern: 20 Meter kabel in switch, dann 15 meter kabel in den AVR
Nebenkonsumenten: Iphone, 2 Rechner von meinem Bruder (WOW Zocker und absoluter Internet User mit Stream & Drum und dran)
Laptop von Muddern, PC von Vaddern, T-Home Internetfernsehen und ein paar Sachen die ich vergessen hab.

Achja, beides DSL 16000

Ich denke das Urteil ist klar.


Dann hatte ich hin und wieder Brummprobleme, die aber nicht am AVR sondern am unglücklichen Zusammenspiel mehrerer Komponenten lagen und an der uralten Verkabelung in meiner Wohnung. (Wenn meine Freundin zb. im Nebenzimmer ne Energiesparlampe anmacht, hab ich n leichtes Brummen. ABer auch nur bei dieser Lampe, man könnte natürlich mal ne andere hinstellen, oder die Lampe an ne andere Steckdose setzen, aber ich vermute das läuft da irgendwie alles zusammen.

Egal, ansonsten läuft der AVR sehr gut.
Meine vorheringen Maräntze habe ich ebenfalls in sehr guter Erinnerung.

Hmm und mein Umstieg zu Hifi-Akademie?
Also erstes mag ich deren Technik, Klass D - äußerst wenig stromverbrauch, top Messwerte, super Leistungsstabilität, sinnvolle und absolut stringente Elektronik (riesen Ringkerntravo und kleines Digitalmodul - herrlich). Das Baukastenprinzip welches diese Firma anbietet ist eh genial und ich habe deren Produkte schon das ein oder andere Mal in Aktion gesehen und bin äußerst beeindruckt von dieser fast zisterziensischen Eleganz, Zurückhaltung und doch puren Kraft, die aus diesen "lütten" Endstufen kommt.

Und zweitens bin ich grade dabei mein Aktiv-Projekt zu planen. Da ist Hifi-akademie natürlich wieder besonders oben auf, da die angebotenen DSP Module für die Endstufen sich hervorragend für die aktive Bassentzerrung meiner 4 Tieftonmodule eignen würden...

Naja mal sehn, oder ich nehm einfach das DBC12 von Oaudio und kauf ne 2te XTZ, wäre auch nicht schlecht. Nur ich denke dass die Hifiakademie-Variante der Königsweg ist.
Mal sehn, letztendlich ist die Hifi-akademie Variante auch nicht bedeutend teurer.

Aber genaueres dazu werde ich demnächst in meinem Thread posten (den ich dann auch demnächst endlich mal aufmache )



[Beitrag von Hendrik_B. am 17. Mai 2011, 23:59 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 18. Mai 2011, 08:37
Moin

Hifiakademie ist bzgl. Flexibilität und Innovationen auf jeden Fall in meinen Augen der bezahlbare Königsweg.

Ich liebäugele auch immer noch mit dem CDP, der den DSP integriert hat und sich als Vorstufe nutzen lässt.
Das wäre dann bei mir der Königsweg im Stereobereich, kostet aber auch eine Stange Geld, mal schauen was wird.

Saludos
Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 20. Mai 2011, 16:09
Hi Leute

Die Diskussion hat mich natürlich schon wieder zum nachdenken angeregt und auf neue Ideen bzgl. der Elektronik gebracht!

Tja, der Hifi-Akademie CDP mit DSP und Vorstufe geht mir nicht aus dem Kopf, so wäre mein Stereosystem natürlich autark!
Eine Option wäre noch der Audiolab 8200 CDQ, ähnliches Konzept, mehr und flexibler einsetzbare Anschlüsse aber kein DSP!
Allerdings ist das Gerät auch fast 800€ günstiger, wer hat schon mit einem der beiden "Alleskönner" Erfahrungen gesammelt?

Dann stellt sich natürlich wiederum die Frage, brauche ich dann überhaupt noch die Vor und Endstufe nur für Surround?
Ein AVR sollte dann eigentlich auch ausreichen, die Klipsch In-Wall´s brauchen nicht zwingend eine Vor-Endkombi, Mmmm!

Saludos
Glenn
JulianQ
Stammgast
#209 erstellt: 20. Mai 2011, 17:59
also, ich finde das wirkt in sich stimmig in der Variante.

Ich stimme dir zu, die klipsch inwalls sind bestimmt auch mit einem guten avr zufrieden, der hauptsächlich auf surround getrimmt ist.

Somit bekommt der Stereosound eine höhere Gewichtung und das steht den RF7 auch zu.

Ich denke in der zuletzt gedachten Variante wird das ein klasse high end stereo sound.


[Beitrag von JulianQ am 21. Mai 2011, 11:22 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 20. Mai 2011, 18:09
Mmmm, dachte ich es mir, danke für dein Statement bzw. Einschätzung!

Saludos
Glenn
Hendrik_B.
Inventar
#211 erstellt: 20. Mai 2011, 22:44
Hehe Nun hab ich dir wohl n Flo ins Ohr gesetzt

Aber ich werde doch bei meiner XTZ bleiben. Das Aufrüsten wäre mir erstmal zu teuer. (Ich bräuchte 4 Endstufen + DSP = 1550€)
Hab ich leider nicht, daher werde ich mir statt dessen das DBC12 Stereo von Oaudio holen.
Ich kann ja mal berichten wie das funktioniert, das sollte dir auch ganz gut passen!
Du kannst damit 2 Subs optimal auf den Raum einstellen und einfach fette Endstufen dahinterhängen.
Gute Endstufen ala Glockenklang, Parasound oder so.
Viel Leistung für vernünftiges Geld und die Entzerrung übernimmt das kleine DBC 12

http://oaudio.de/Hei...-12-Stereo::296.html

GlennFresh
Hat sich gelöscht
#212 erstellt: 22. Mai 2011, 14:02
Hi


Hendrik_B. schrieb:

Hehe Nun hab ich dir wohl n Flo ins Ohr gesetzt


Der geistert mir schon lange im Ohr rum, Du hast ihn aber erst wieder so richtig erweckt!

Also Stereo:

Hfiakademie CDP oder Audiolab 8200CDQ
Sonos ZP90 Netzwerkplayer (schon vorhanden)
Glockenklang Bugatti 400 (schon vorhanden)
Klipsch RF7 (schon vorhanden)

Surround:

AVR oder doch eine Vor-Endkombi (tendiere aber inzwischen zu einem günstigeren AVR der 1000€ Klasse UVP)
BDP (möglichst passend zum AVR oder Vor-Endkombi, eine FB, Multiplayer ist allerdings Pflicht)
Surroundset (steht schon fest)
Subwoofer (Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber es gibt eine Tendenz zu einem PD 1550)
Verstärker Velodyne SC 1250 (Wenn es aber ein PD 1550 wird, reicht der kleinere Velodyne SC 600)

Tja, es bleibt einem einfach nix erspart, hat jemand etwas zur sinnvollen Klärung beizutragen oder gar Gerätevorschläge? banghead

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 22. Mai 2011, 14:19 bearbeitet]
Hendrik_B.
Inventar
#213 erstellt: 25. Mai 2011, 16:09
Hmm also was den AVR angeht, würde ich dir doch die Vor-End Kombi empfehlen.

Sind zwar viele Geräte, aber du kannst dir richtig gute Endstufen kaufen und schaltest dann einfach ne Mehrkanalvorstufe vor.

Ich weiss ja nicht wie wichtig dir die aktuellen Features bei den AV Receivern sind, ansonsten scheint es ja bei dir ne 5.1 kombi zu sein, oder?

Ich finde das Einmesssystem bei so einem AVR immer recht praktisch und würde daher ein aktuelles, höherwertiges Modell bevorzugen. (AV 7005 )

Dahinter kommen dann wie von dir geplant die Rotels und gut ist. Höchstwahrscheinlich kannst du schon ein paar galvanische trennfilter in Reserve kaufen, um den Brummschleifen Herr zu werden bei diesem Gerätepark, aber das klappt bei mir ganz hervorragend.

Und zum Schluss ein bisschen Werbung für meinen eigenen Thread:

http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=335

Es ist endlich so weit; Triptychon in 2.0 - teilaktiv
Fritz*
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 25. Mai 2011, 23:13
hi Glenn

deinen thresd habe ich jetzt mal etwas genauer angeschaut aber keinen zwingenden Grund für 23 cm Bautiefen-Begrenzung gefunden.

Deswegen jetzt mal ein Denkanstoß,ohne Rücksicht auf Verluste.


Eine Zwischenwand vor die vorhandene Massivwand einziehen über die ganze Raumbreite und evtl. Raumhöhe. Zwischenmaß nach Bedarf (was RF7 und ein vernünftiger subwoofer eben brauchen).

Die Zwischenwand ausgeführt als Akustikwand / Bildwand = Multifunktionswand. Das wäre möglich mit einem Akustikgewebetuch (Acoustic screen) aufgespannt auf einen Rahmen. Seitliche Maskierungsvorhänge hinter Blenden (ca 20cm). Vertikale Bildmaskierung wäre auch machbar.

Somit wäre dein ganzes LS Programm UNSICHTBAR und du hättest
ALLE FREIHEITEN hinter der Bildwand.
Das heist Anzahl, Größe, Bauform und Position der LS können zu 100% nach akustischen Faktoren bestimmt werden. Du müsstest keine Kompromise mehr eingehen aus Rücksicht auf das äussere Erscheinungsbild.


Das wäre "großes Kino" und perfekte Integration.


Grüße,
Fritz
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 30. Mai 2011, 11:27
Moin Fritz


Fritz* schrieb:

deinen thresd habe ich jetzt mal etwas genauer angeschaut aber keinen zwingenden Grund für 23 cm Bautiefen-Begrenzung gefunden.


Nein , an der Front besteht schon eine Fake Wall die eine Tiefe von kapp 24cm hat und aus verschiedenen Gründen in der Tiefe nicht verändert werden soll.
Es handelt sich um ein Teil des Wohnzimmers das in einen großen Wohnraum integriert ist und es leben auch noch zwei weitere Personen mit mir in meinem Haus.
Daher ist mein mein Plan ein fast unsichtbares Surround Set zu integrieren was meinen jetzigen Ansprüchen und Anwendungsmöglichkeiten best möglich gerecht wird.
Das soll mit wenig möglichst Aufwand und Kosten realisiert werden, weil es nicht das entgültige Konzept sein wird und später als Zweitanlage im Wohnzimmer dienen soll.


Fritz* schrieb:

Deswegen jetzt mal ein Denkanstoß,ohne Rücksicht auf Verluste.


Da es sich nicht um dein eigenes Projekt bzw. Haus handelt, ist das ja kein Problem gell....


Fritz* schrieb:

Eine Zwischenwand vor die vorhandene Massivwand einziehen über die ganze Raumbreite und evtl. Raumhöhe. Zwischenmaß nach Bedarf (was RF7 und ein vernünftiger subwoofer eben brauchen).


Na ja, ich würde jetzt ein PD1550 oder Monacor Sonic 15 Mk2 im 200ltr. Gehäuse mit fettem Amp und DSP nicht als Spielzeug bezeichnen.


Fritz* schrieb:

Die Zwischenwand ausgeführt als Akustikwand / Bildwand = Multifunktionswand. Das wäre möglich mit einem Akustikgewebetuch (Acoustic screen) aufgespannt auf einen Rahmen. Seitliche Maskierungsvorhänge hinter Blenden (ca 20cm). Vertikale Bildmaskierung wäre auch machbar.

Somit wäre dein ganzes LS Programm UNSICHTBAR und du hättest
ALLE FREIHEITEN hinter der Bildwand.
Das heist Anzahl, Größe, Bauform und Position der LS können zu 100% nach akustischen Faktoren bestimmt werden. Du müsstest keine Kompromise mehr eingehen aus Rücksicht auf das äussere Erscheinungsbild.

Das wäre "großes Kino" und perfekte Integration.


Wenn Du mein Thread aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir sicherlich aufgefallen, das mein ursprüngliches Projekt in meinen Augen quasi ohne Kompromisse stattgefunden hätte.
Da ich aber im Moment keinen separaten (Keller)Raum für solche Zwecke zur Verfügung habe, der akustisch entsprechend entkoppelt ist, fällt die Idee für den Moment leider erst einmal flach.
Natürlich versteht jeder etwas anderes unter dem perfekten Kino, aber so weit sind unsere Ideen gar nicht voneinander entfernt wenn Du dir mein erstes Konzept mal etwas genauer ansiehst.

In meiner momentanen Situation wäre dies aber in der Tat etwas überkandidelt und im Moment höhre ich (wenn es mir überhaupt möglich ist) eh meist nur Stereo!
Das Surroundset bestehend aus Klipsch In-Wall/In-Ceiling und einem DIY Subwoofer ist schon nicht von schlechten Eltern, mehr geht natürlich immer, aber auch weniger.
Daher denke ich, den Weg gefunden zu haben mit relativ wenig Kompromissen und finanziellen Einsatz einen "unsichtbaren Einbau" auf relativ hohem Niveau gefunden zu haben.

Saludos
Glenn
Fritz*
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 30. Mai 2011, 11:51

GlennFresh schrieb:

Da es sich nicht um dein eigenes Projekt bzw. Haus handelt, ist das ja kein Problem gell....



nur keine falschen Schlüsse ziehen Glenn. Ich mute dir nicht zu, was ich nicht auch erfüllen würde:

meine Integration:
Akustikeinwand über die gesamte Raumbreite. Dahinter ein Raum für die LS (u. sonstiges)

Leinw. Türe 1 Daka prov. 1

left 3xMaggie rightside 2


Insgesamt waren die Aufwendungen geringer als bei einer sichtbaren Installation, wo man jedes Detail feinst säuberlich überlegen und ausarbeiten muss.

Ich kann treiben was ich will hinter der Leinwand, von Vorne sieht´s immer gut aus


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 30. Mai 2011, 11:54 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 30. Mai 2011, 12:11
Hi Fritz

Ich habe Dich schon verstanden und so ähnlich würde ich es bei einem separaten Raum auch verwirklichen wollen.
Ich würde ein "Achteck" (Westlake Raum) in den Raum bauen, wo rundum Platz zum begehen und die installation bleibt.
Aber bei meinem jetzigen Wohnzimmerkonzept ist das aus verschiedenen Gründen so einfach nicht möglich bzw. nötig.

Daher muss ich die abgespeckte version fahren und die mir zur Verfügung stehende Fake-Wall best möglich nutzen.
Trotzdem bin ich natürlich für jede innovative Idee offen, sofern sie sich mit meinen Möglichkeiten vereinbaren lässt.
Man kann ja über alles diskutieren und lernt nie aus, ob es sich dann letztendlich verwirklichen lässt, muss man sehen.

Also folgende Maße stehen mir z.Z. für den Subwoofer zur Verfügung, Tiefe ca. 21cm, Breite etwa 3,5mtr. und Höhe max. 80cm!
Eventuell habe ich aber bei gleicher Breite und Höhe rechts und links vom TV eventuell noch etwas mehr Tiefe zur Verfügung.
Das muss ich aber nochmal mit dem Schreiner besprechen, wenn ich wieder von meiner Reise in etwa einer Woche zurück bin.


Saludos
Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 06. Jun 2011, 16:35
Hi

So, hat sich ja keiner mehr gemeldet, aber meine Entscheidung ist jetzt zu 99% gefallen.
Es sei denn es ergibt sich vor dem Kauf (bald) nicht noch etwas deutlich besseres.

1x Omnes Audio DBC12 (ca. 200€)
1x Apart Champ One (ca. 400€)
2x PD1550 (ca. 300€)

Beide PD150 spielen auf einem etwa 200ltr. großen Bassreflexgehäuse, was in die Wand integriert ist.
Wie das aussehen wird, gibt es dann hier in meinem Thread zu sehen, allerdings erst nach dem Sommer.

Wenn noch einer einem Einwand hat, dann bitte jetzt, ansonsten schweigt für immer...

Saludos
Glenn
JulianQ
Stammgast
#219 erstellt: 06. Jun 2011, 16:51
hallo glenn,

es gibt übrigens neue Samsung Plasma TVs, falls du noch nach einem neuen fernseher schaust.

gruss julian
M.Jackson
Inventar
#220 erstellt: 06. Jun 2011, 17:02
Bitte keinen Samsung, wenn dann einen gescheiten LOEWE.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 06. Jun 2011, 17:07

JulianQ schrieb:
hallo glenn,

es gibt übrigens neue Samsung Plasma TVs, falls du noch nach einem neuen fernseher schaust.

gruss julian


Mach ich im Zuge der Umstruckturierung auch, welcher es genau wird weiss ich aber noch nicht.
Ach ja, es wird ein 55", aber welches Modell schlägst Du denn genau vor und vor allem warum?


M.Jackson schrieb:

Bitte keinen Samsung, wenn dann einen gescheiten LOEWE


Ein Loewe ganz sicher nicht, die kaufen die Paneels nur zu, verpacken sie schön und verkaufen dann teuer!

Für´s TV schauen reicht ein Samsung aus, für Film benutze ich eh den Beamer und der macht eh das bessere Bild!

Saludos
Glenn
Anpera
Inventar
#222 erstellt: 06. Jun 2011, 17:26

M.Jackson schrieb:
Bitte keinen Samsung, wenn dann einen gescheiten LOEWE.

...weil?
Bitte keinen LOEWE - wenn dann einen Metz!
Bitte keinen Metz, wenn dann nen guten alten Pioneer Kuro!

Verstehst du auf was ich hinaus will? Jeder hat irgendwo seine Markenvorlieben...
Fritz*
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 06. Jun 2011, 17:33

GlennFresh schrieb:
......
Es sei denn es ergibt sich vor dem Kauf (bald) nicht noch etwas deutlich besseres.



sag mal Glenn,
was spricht dagegen ein TH maßlich umzurechnen und so zu so das es in dein 23 cm Konzept passt?

Wesentlich ist doch , das Querschnitte und Länge stimmen.

Fritz
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 06. Jun 2011, 17:48

Phlipp schrieb:

Verstehst du auf was ich hinaus will? Jeder hat irgendwo seine Markenvorlieben...


Es ist eigentlich keine Vorliebe für eine bestimmte Marke, aber ich bekomme die Samsung TV´s echt sehr günstig.
Für meine Anwendungszwecke reichen sie vollkommen aus und das PLV stimmt mMn, auch zum üblichen Kurs.


Fritz* schrieb:

sag mal Glenn,
was spricht dagegen ein TH maßlich umzurechnen und so zu so das es in dein 23 cm Konzept passt?

Wesentlich ist doch , das Querschnitte und Länge stimmen.


Nichts, mach mal einen Vorschlag!

Wenn möglich wären mir etwa 22,5cm Tiefe inkl. Holz lieber, eventuell würde auch etwas mehr gehen!

Also, die Maße wären im Moment etwa 3,5mtr. Länge x 0,8mtr. Höhe und die Tiefe sollte eigentlich 22,5cm nicht übersteigen.
Ich habe da aber noch so eine Idee im Kopf, die muss ich aber noch vertiefen, damit könnte sich die Tiefe auf etwa 30cm vergrößern.
Die massive Rückwand könnte man ja eventuell mit ins Konzept integrieren wenn möglich, so würde man eine Holzstärke, also 2cm gewinnen.

Saludos
Glenn
JulianQ
Stammgast
#225 erstellt: 06. Jun 2011, 17:53
hi glenn,

also von samsung gibt es nur 51", 59" und 64" bei den neuen serien.

der überflieger ist die serie 8 PS64D8090 uvp 3399,- best preis 2900,-
Schönes silber, hat noch ein webbrowser und wifi schon integriert und Smart Phone als Fernbedienung kann genutzt werden. 163cm dia.

dann gibt es den noch PS59D7000 uvp 2500 bestpreis 2.058
150cm dia.

http://www.samsung.d...12697_&view_gb=PRINT

müsste funktionieren der link.

sind die zu gross? 50" finde ich gar nicht mehr so gross

gruss julian
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#226 erstellt: 06. Jun 2011, 18:00

JulianQ schrieb:

also von samsung gibt es nur 51", 59" und 64" bei den neuen serien.


Upps, gibt es schon wieder neue Modelle.....

Werde mir dein Link mal näher ansehen, das Modell entscheide ich kurz vorm eigentlichen Kauf, was bei dem schnellen Modellwechsel sicher Sinn macht!

Saludos
Glenn
Fritz*
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 06. Jun 2011, 18:13
das war schon meine Vors-


sodele,

ganz grob und nur mal kurz zeichnerisch relativiert.

skizze mit den originalen "Volvotreter" Dimensionen.
Glenn Horn 01

skizze mit halbierter Tiefe und doppelter Breite:
Glenn-Horn 02


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 06. Jun 2011, 18:16 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 06. Jun 2011, 18:23
Mmmm, mit welchem Chassis hast Du kalkuliert (Einbautiefe) und wie ist die Kiste denn abgestimmt, ein paar mehr Infos brauche ich schon noch.

Die 22,5cm sind nicht möglich, das war mir klar, aber wenn ich meine Idee (bisher nur graue Theorie) wirklich umgesetzt wird, könnte es machbar sein!

Machen wir es doch einfach mal so, bevor Du dir die Mühe machst, lass mich meine Idee erst einmal zu Ende denken und überprüfen wenn ich wieder zu Hause bin.
Sollte es eine machbare Option sein, gebe ich Dir gerne ein Zeichen und wir können die Sache dann entsprechend vertiefen, aber bitte mit einem ordentlichen Chassis.

Saludos
Glenn
Fritz*
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 06. Jun 2011, 18:41
Chassis ist (bei mir) 1 x Eminence Kappalite 15"

Berechnungen (20 Hz Abstimmung) und Originalpläne von "Volvotreter". Googeln für mehr Info und Frequenzschrieb.


Zur akustischen Leistung (SPL)
Dieses Horn an einer 70W Monostufe, reicht (bei mir) um Atemnot und Angstzustände auszulösen.
Beim Sprechen wird die Stimmfrequenz durch die Subwoofer-frequenz moduliert, (gleichfrequente Roboterstimme).

Bei dir reichen evtl. schon 30W dafür.

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 06. Jun 2011, 18:45 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#230 erstellt: 06. Jun 2011, 18:46

Fritz* schrieb:

Chassis ist (bei mir) 1 x Eminence Kappalite 15"


Das Chassis ist jetzt nicht unbedingt so mein Fall, aber das ist jetzt erst einmal egal!


Fritz* schrieb:

Berechnungen (20 Hz Abstimmung) und Originalpläne von "Volvotreter". Googeln für mehr Info und Frequenzschrieb.


Die Seite kenne ich natürlich schon....


Fritz* schrieb:

Zur akustischen Leistung (SPL) max.
Dieses Horn an einer 70W Monostufe, reicht (bei mir) um Atemnot und Angstzustände auszulösen.
Beim Sprechen wird die Stimmfrequenz durch die Subwoofer-frequenz moduliert, (gleichfrequente Roboterstimme).

Bei dir reichen evtl. schon 30W dafür.


Also ich gehe da lieber auf Nummer sicher was die Leistung betrifft, aber warum meinst Du reichen bei mir 30W?

Danke Dir erst einmal...

Saludos
Glenn
Fritz*
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 06. Jun 2011, 18:54
gerne,

bei mir arbeitet das Horn (akustisch) gegen eine 54 Quadratmeter große Dachverkleidung aus 8mm Holzpaneelen (Plattenabsorber)


Fritz
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#232 erstellt: 06. Jun 2011, 19:03
Also mein Raum hat ca. 70qm bei knapp 3mtr, Höhe und der Teilbereich in dem die Anlage steht ist auch ganz nett bedämpft!

Das Tappedhorn hat mich ja schon immer gereizt, na ja, schaun mer mal...

Saludos
Glenn
Fritz*
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 06. Jun 2011, 19:10
Ich es.
Es spielt tief, laut, präzise und ist mit wenig Aufwand in nullkommanix gebaut.

Fritz
Hendrik_B.
Inventar
#234 erstellt: 06. Jun 2011, 23:42
Ohja da bin ich mal gespannt!

So ein Tapped Horn wäre auch mal was, aber in meinem Raum leider völlig fehl am platze

Sach mal glenn, wo kriegste denn deine Apart so günstig her?
Ich suche 2 Silberne davon und bei Thomann wären dass dann immerhin 1118€...

Hmm ich hatte das Volvotreterhorn schon fertig (blaupause), mit nem geilen Chassis (dürfte auch zu 99% n Eminence gewesen sein, ich weiss nur grad nicht welches). Ich guck mal ob ich die Pläne irgendwo finde^^
trxhool
Inventar
#235 erstellt: 09. Jun 2011, 21:17
Jetzt hab ich mir den ganzen Thread durchgelesen, aber ausser viel Gerede ist hier nicht viel passiert. Glenn, vielleicht solltest du irgend eine Idee auch mal verwirklichen, und nicht nur erzählen, und dann doch wieder was anderes planen.

Ich habe auch ständig neue Pläne, aber das Konzept sollte schon passen und stehen.

Gruss TRXHooL

P.S. Ich war bei dem Sub-shoot out ja dabei mit meinen Nemesis Subwoofern, und kann dir vom XTZ Sub 1 nur abraten.
XorLophaX
Inventar
#236 erstellt: 09. Jun 2011, 21:20

trxhool schrieb:
Jetzt hab ich mir den ganzen Thread durchgelesen, aber ausser viel Gerede ist hier nicht viel passiert. Glenn, vielleicht solltest du irgend eine Idee auch mal verwirklichen, und nicht nur erzählen, und dann doch wieder was anderes planen.


Leider wahre Worte.


Aber dakommt bestimmt noch mal was.. Irgendwann..
flo42
Inventar
#237 erstellt: 09. Jun 2011, 21:27
Hetzt ihn doch nicht so, er hat von vornerein klar gemacht, dass er sich noch Zeit lassen wird.

Obwohl ich auch gerne wissen würde wie es letztendlich bei ihm abgeht.

Die Elektronik hat er schon gefestigt, bleibt nur noch die Frage ob er sich nach noch mehr Tiefgang sehnt oder doch Pd´s nimmt.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#238 erstellt: 09. Jun 2011, 21:54
Ich bin in der Beziehung ein Lahmarsch und da sich das mit dem separaten Hörraum erst einmal zerschlagen hat, muss ich mit dem Wohnzimmer kalkulieren.
Ich könnte mir zwar auch ein separates Hörzimmer im Haus einrichten, bringt mir aber nichts weil ich trotzdem den Rest meiner Familie stören würde.
Daher ist meine Entscheidung gefallen und ich werde in der bestehenden Hörecke eine möglichst unsichtbare Surround und Hifi Installation verwirklichen.
So ist auch der Nutzungsgrad höher, ich verstecke mich ungern in einem separaten Raum und wenn gehe ich ins Büro, dort stehen ja noch meine Infinity´s.
Das Projekt soll aber möglichst ausgereift und perfekt werden, daher braucht es etwas länger, ich bin kein Typ der loslegt und dann feststellt, das war Mist!

Im übrigen ist Hifi nicht mein einziges bzw. wichtigstes Steckenpferd, es gibt auch noch andere Dinge im Leben und daher hab ich es auch nicht so eilig.
Im September/Oktober wird der "kleine Umbau" aber tatsächlich in Angriff genommen, da zu diesem Zeitpunkt auch noch andere Arbeiten am Haus anstehen.
Wer so lange im Süden lebt wie ich, der übt sich in Geduld, sonst hält man das hier nicht lange aus, obwohl das Deutsche doch ab und an bei mir durchkommt.

@trxhool

Der Subamp 1 ist schon lange durch, es wird definitiv ein DSP-Amp Kombination wegen der Flexibilität und der Apart Champ One steht an erster Stelle.

Saludos
Glenn
trxhool
Inventar
#239 erstellt: 09. Jun 2011, 21:57
Jep, die APart ist eine gute Wahl !!

Gruss TRXHooL
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 09. Jun 2011, 22:02

trxhool schrieb:
Jep, die APart ist eine gute Wahl !!

Gruss TRXHooL


Das weiss ich doch unter anderem von Dir!

Saludos
Glenn
Fritz*
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 10. Jun 2011, 18:49

GlennFresh schrieb:
Ich bin in der Beziehung ein Lahmarsch



ich denke eher du machst es zu kompliziert und blockierst die Sache damit.

Wie ich schon schrieb:
eine akustisch transparente Zwischenwand einziehen (einspannen) und du kannst experimentieren nach Herzenslust und ohne langwierigen Überlegungen, wie´s wohl aussieht und ohne hohen Zusatzkosten für optisch angepasste / eingepasste Lautsprcher.


Beispiel:
ich erhöhe demnächst (wenn alles Gekaufte endlich geliefert ist) meine Magnepan Membranfläche von 4 Qm auf 8,5 Qm.
Das geht mit Montagematerial für 80.--, und max. 8 Stunden Arbeit.

Wenns nicht gefallen sollte (womit ich nicht rechne) ist alles in 2 Stunden wieder abgebaut.

Und alles ohne sichtbare Auswirkungen (Altlasten) im Wohnraum bzw. bei mir im Kinoraum.


Fritz



Bei 70 Qm Wohnfläche müssen doch 3qm dafür abzweigbar sein, oder?


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 10. Jun 2011, 18:59 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 11. Jun 2011, 11:50

Fritz* schrieb:

ich denke eher du machst es zu kompliziert und blockierst die Sache damit.


Vielleicht bin ich das....


Fritz* schrieb:

Wie ich schon schrieb:
eine akustisch transparente Zwischenwand einziehen (einspannen) und du kannst experimentieren nach Herzenslust und ohne langwierigen Überlegungen, wie´s wohl aussieht und ohne hohen Zusatzkosten für optisch angepasste / eingepasste Lautsprcher.


Prinzipiell ist deine Idee auch gut und auch in den meisten Fällen zielführend....


Fritz* schrieb:

Bei 70 Qm Wohnfläche müssen doch 3qm dafür abzweigbar sein, oder?


Das ist richtig, aber bei deinem Vorhaben müsste ich meinen speziell designten Bodenbelag verändern.
Die seitlichen Regale könnten auch störend sein, wenn ich mehr als etwa 40cm Tiefe realisieren möchte.
Der Rattenschwanz ist mir einfach zu groß und genau deshalb wäge ich alle Punkte genaustens ab, das braucht seine Zeit.
Ich will nicht die ganze Bude verändern und eine riesige Baustelle haben, es soll alles im Rahmen der Möglichkeiten ablaufen.

Saludos
Glenn
Fritz*
Hat sich gelöscht
#243 erstellt: 11. Jun 2011, 15:55
o.k.

Regale und Bodenspiegel, wäre etwas mehr Aufwand.

Aber:
Es wäre eine einmalige Aktion.
Danach hast du für alle Ewigkeiten Ruhe im Saal.


Fritz
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 11. Jun 2011, 16:12
Da hast Du sicher nicht ganz unrecht, mmm, ich habe ja noch etwas Zeit um mein für ein endgültiges Konzept zu entscheiden.
Genügend gute Ideen bzw. Vorschläge habe ich ja inzwischen zusammen, da lässt sich sicher etwas sehr gutes draus machen.

Ein Punkt ist auch, das ich vermutlich nicht ewig in dem Haus wohnen bleibe, mit dem Vermietungsgedanken habe ich ja schon früher mal gespielt.
Unter diesem Aspekt würde sich ein solcher Aufwand wohl nicht lohnen und ich müsste das Interior sogar wieder auf Vermietbarkeit zurückrüsten.
Allerdings muss mir erst auch ein neues Objekt perfekt zusagen, bevor ich mich mit dem Auszug anfreunden kann, das hat ja bisher nicht geklappt.

Egal, bleiben wie beim jetzt und hier, ich gehe also bis September noch das ein oder andere mal in mich!

Saludos
Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 11. Jun 2011, 17:44
Also Fritzie...

...hab gerade nochmal nachgemessen, hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen!

Also so eine "transparente Zwischenwand" wäre schon ohne großen Aufwand möglich und am Boden müsste ich nicht unbedingt was ändern.
Es blieben mir dann also etwa 35cm Gesamttiefe, was ich auch noch Notfalls, allerdings recht ungern, bis auf etwa max. 40cm erweitern könnte.

Damit sollte ich doch schon etwas anfangen können und ein Tappedhorn passt dann auch und die Optik der Gehäuse etc. wäre auch nicht so wichtig.

ich schlaf mal drüber, aber heut nacht habe ich keine Zeit dafür, es ist nämlichPartytime


Saludos
Glenn
Fritz*
Hat sich gelöscht
#246 erstellt: 11. Jun 2011, 17:48
na, das ist doch schon mal ein guter Anfang

danke für deine Rückmeldung und lass die Kühe fliegen

fritz
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 11. Jun 2011, 17:54
Yep, um etwa 10Uhr ist Grundlage fassen angesagt um etwa 12Uhr geht es dann nach....ich will nicht zu viel verraten!

Aber Danke, ich werde berichten wenn ich mein "Urteil" verkünde, meine bessere Hälfte muss ich da auch noch einweihen.
Allerdings ist mein Schatz bzgl. solchen Dingen meist recht umgänglich, sofern es später nicht wie in einem Studio aussieht.

Saludos
Glenn
TravisBickle11
Inventar
#248 erstellt: 11. Jun 2011, 20:14
ich muss jetzt nochmal nachfragen

Auf welchem Stand seid ihr jetzt ? Lautsprecher in die Wand,
Leinwand davor ?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 11. Jun 2011, 21:44
Hi

Im Moment stehen zwei Varianten zur Auswahl:

Variante 1
Lsp. und Subwoofer in die vh. Fakewall, da stehen mir dann aber nur etwa 22cm Tiefe zur Verfügung, das schränkt mich doch in der Auswahl stark ein.

Variante 2
Brauner undurchsichtiger Akustikstoff (keine Leinwand), wird mit einem leicht demontierbaren Rahmen über die komplette Breite und Höhe gespannt.
Dahinter verschwindet dann das komplette Equipment, die Vorteile wären, etwas mehr Tiefe und das Equipment ist jederzeit relativ leicht austauschbar.
Die motorisierte Akustikleinwand wird wie gehabt vor der Stoffwand heruntergelassen, ich will im Ruhezustand weder den TV noch die Leinwand sehen.

Fest ist aber noch nichts, ich muss beide Varianten nochmal genau überdenken, sowie die Vor und Nachteile gegeneinander abwägen.
Ach ja, die RF7 bleiben aber wie gehabt vor der Wand sichtbar stehen, die gehören inzwischen zum Inventar und stören uns optisch nicht.

Ich hoffe jetzt ist es einigermaßen verständlich geworden wo es in etwa hingehen wird, Variante 2 gefällt mir gut, muss aber noch durchdacht werden.

Saludos
Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#250 erstellt: 28. Jul 2011, 20:10
So Leute, kleines Update....

Hab mir heute den Marantz AV 7005 und UD 5005 bestellt, das Angebot war gut und mein Onkyo ging mir doch ein wenig auf den Sack.
Der Pre-Out produziert seit dem letzten Reset (nichts ging mehr) und dem neuerlichen Update ein hochfrequentes Sirren, das ist echt nervig.

Fehlt noch die passende Endstufe, da habe ich die Audiolab 8000X7 im Auge, allerdings wäre das ein Kauf auf gut Glück.
Mir gefällt aber die flexible Nutzung des 7-Kanal Amps und die Marke (früher Tag Mcaren) produziert ja eigentlich keinen Mist.
Leider bekomm ich das Teil nur in matt silber, würde also nicht zu meinen restlichen Geräten passen, der Preis ist aber mMn top.

Als Alternative stehen im Moment noch folgende Amps zur Debatte:

Emotiva XPA5 (ist aber teurer als der Audiolab)
Arcam Diva P1000 (ebenfalls teurer und weniger flexibel)

Die Rotel RMB 1565 scheidet aus, weil die Marke nicht versendet werden kann, was soll denn das?
Ich muss mich aber nochmal ein wenig umsehen, es gibt bestimmt noch weitere interessante Amps.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Ich werde wieder berichten wenn ich mich für einen Amp entschieden habe und wenn die neuen Geräte eingetroffen sind.
Es sei denn ich bekomme noch ein paar gute Vorschläge die man dann hier besprechen sollte, ich hab also immer ein offenes Ohr.

Saludos
Glenn
Moe78
Inventar
#251 erstellt: 28. Jul 2011, 21:04
Dann is doch der Fall klar, die Audiolab! Wobei die Emotiva schon lecker aussieht...
Welches Angebot hast denn für die? Bei Ebay derzeit für 899€ (Aussteller).

Solltest du übrigens die Rotel wollen, dann kann ich sie dir gerne kaufen und schicken!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi und TV über die selben Boxen
pizarro am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  3 Beiträge
Alte HiFi --> vs <-- Neue HiFi
Burnmaster am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  21 Beiträge
Neue Hifi- Anlage
Scenic75 am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  2 Beiträge
Neue HiFi-Anlage
Master_Blaster1 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  18 Beiträge
Konzeption neue Hifi-Anlage + Netzwerkeinbindung
NoWin am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  14 Beiträge
neue Hifi Zeitschrift
Hörzone am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  85 Beiträge
Neue Verkaufszahlen Hifi-Presse
Tantris am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  99 Beiträge
Neue HiFi Zeitung - Meinungen?
Ardenne am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  86 Beiträge
Meine neue Anlage
<Chris> am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  15 Beiträge
The Beauty of Hifi
ZeeeM am 27.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.02.2023  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842