Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Wie mögt ihr den Klang?

+A -A
Autor
Beitrag
PRW
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 01. Sep 2010, 10:00
Hallo alle zusammen und einen schönen guten Morgen,

ich habe da mal eine Frage zum Thema Loudness:

Meine ReVox hat kein Loudness Schalter, ich drehe immer den Bass ein wenig nach oben wenn ich leise Musik höre. Ist das das gleiche was die Loudness Funktion macht?

Gruß und schönen Tag noch für euch alle,

Peter
alice35
Inventar
#102 erstellt: 01. Sep 2010, 10:11
Guten Morgen,

@ PRW: nein, Loudness hebt auch die Höhen mit an. Im Idealfall ist es - wie hier schon mehrfach erwähnt - eine dynamische Loudness, die mit zunehmender Lautstärke in ihrer Wirkung schwächer wird und umgekehrt.


mfg alice
PRW
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 01. Sep 2010, 10:15
Hallo alice,

vielen dank für deine schnelle Antwort, werde die Höhen ein wenig mit nach oben bringen.

Gruß

Peter
alice35
Inventar
#104 erstellt: 01. Sep 2010, 10:17
Gerne

einfach so korrigieren, bis Dir das Klangbild in Deiner jeweiligen Abhörlautstärke gefällt.


mfg alice


[Beitrag von alice35 am 01. Sep 2010, 10:18 bearbeitet]
PRW
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 01. Sep 2010, 10:21
Das mit der nachgeregelten Höhe, hört sich sehr gut an, gut das ich hier mal gefragt habe .

Peter
Flurinamsler
Stammgast
#106 erstellt: 01. Sep 2010, 15:19

PRW schrieb:
ich drehe immer den Bass ein wenig nach oben wenn ich leise Musik höre. Ist das das gleiche was die Loudness Funktion macht?


Nein!
Die Loudness-Funktion verstärkt einfach gesagt die tiefen Töne, da diese weniger Schalldruck aufweisen! Siehe auch hier! Aber ich bin auch kein Experte dieser Funktion. Aber ich mag den Klang bei eingeschalteter Loudness nicht. Diese Funktion ist bei mir stets deaktiviert!
referenz21
Inventar
#107 erstellt: 01. Sep 2010, 18:35
im allgemeinen verstärkt die Loudness den Bereich um 100 Hz bzw. 10000 Hz !

...leider vertragen die meisten Räume keine 100 Hz Überhöhung

ein Festessen für die gefürchteten Raummoden...

re21
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#108 erstellt: 01. Sep 2010, 18:39
eine Raummode 1.Ordnung bei 100 Hz hätte eine Raumabmessung von 1,70m von Nöten....ausser zw. Boden und Decke wird das eher selten das Problem sein...Raummoden liegen meist bei Frequenzen unter 50 Hz ...entsprechend Raumabmessungen von 3 bis 4 Metern
referenz21
Inventar
#109 erstellt: 01. Sep 2010, 18:46

Weidenkaetzchen schrieb:
eine Raummode 1.Ordnung bei 100 Hz hätte eine Raumabmessung von 1,70m von Nöten....ausser zw. Boden und Decke wird das eher selten das Problem sein...Raummoden liegen meist bei Frequenzen unter 50 Hz ...entsprechend Raumabmessungen von 3 bis 4 Metern ;)


und DU glaubst
die Mode "reitet" nur auf 100 Hz
und bei 99 Hz ist Schluss ?

deine Vermutung spielt allerdings im leeren Raum

und Vertikalmoden gänzlich ausgeklammert !

re21
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#110 erstellt: 01. Sep 2010, 18:53

referenz21 schrieb:

Weidenkaetzchen schrieb:
eine Raummode 1.Ordnung bei 100 Hz hätte eine Raumabmessung von 1,70m von Nöten....ausser zw. Boden und Decke wird das eher selten das Problem sein...Raummoden liegen meist bei Frequenzen unter 50 Hz ...entsprechend Raumabmessungen von 3 bis 4 Metern ;)


und DU glaubst
die Mode "reitet" nur auf 100 Hz
und bei 99 Hz ist Schluss ?

deine Vermutung spielt allerdings im leeren Raum

und Vertikalmoden gänzlich ausgeklammert !

re21



Nein

Nein
Z25
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 01. Sep 2010, 19:15

visir schrieb:


Loudness hat schon Sinn, damit der Klangeindruck nicht ganz verloren geht, und die besseren (und eigentlich sinnvollen) Versionen machen das sogar lautstärkeabhängig und nicht einfach "ein-aus".



Genau das sage ich doch die ganze Zeit. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso Du behauptest, Linearität sei kein Spezialfall, sondern praktisch immer gegeben.
referenz21
Inventar
#112 erstellt: 01. Sep 2010, 21:42
bleibt die Frage
ob es diese "Besseren" tatsächlich gibt ?

bzw. wo deren Wirkungsbereich in der Bandbreite endet
denn die Loudness ist uralt
und die Speaker früherer Zeit im Tiefbass eher magersüchtig
sodass man eine lineare Entzerrung nicht ernsthaft bewerkstelligen konnte...

re21
Zweck0r
Moderator
#113 erstellt: 01. Sep 2010, 22:23
Das Maximum der Loudness-Bassanhebung liegt bei den Grundig-Verstärkern vom Anfang der 80er bei ca. 30 Hz. Und magersüchtig im Tiefbass sind die großen und die aktiven Boxen aus dieser Serie ganz und gar nicht. Die Philips 567 MFB z.B. sind bei 30 Hz auch noch höchst lebendig.

Grüße,

Zweck
-Vintage-Fan-
Inventar
#114 erstellt: 01. Sep 2010, 22:27

referenz21 schrieb:

und die Speaker früherer Zeit im Tiefbass eher magersüchtig


re21


Sag mal mit wieviel Halbwissen willst Du uns noch "bereichern"?

Guckst Du (eine meiner Boxen)
KLH 1 mit echten 30 Hz
referenz21
Inventar
#115 erstellt: 01. Sep 2010, 22:36

Zweck0r schrieb:
Das Maximum der Loudness-Bassanhebung liegt bei den Grundig-Verstärkern vom Anfang der 80er bei ca. 30 Hz. Und magersüchtig im Tiefbass sind die großen und die aktiven Boxen aus dieser Serie ganz und gar nicht. Die Philips 567 MFB z.B. sind bei 30 Hz auch noch höchst lebendig.

Grüße,

Zweck


Leuts,ich meine gewöhnliche Ottonormal-Speaker

die mit Ottonormal-Verstärker

mit Loudness betrieben wurden

und daher von der Herstellern eher zweckdienlich abgestimmt wurden

den durchgebrannte Spulen

wollten einmal nicht
die Vertsärker-Hersteller

sowie diverse Anbieter von Schallwandlern

weil soviel tiefbasslastige Musik gabs früher (Gottseidank) nicht !

alles relativ und eher nüchtern betrachtet !

re21
referenz21
Inventar
#116 erstellt: 01. Sep 2010, 22:39

-Vintage-Fan- schrieb:

referenz21 schrieb:

und die Speaker früherer Zeit im Tiefbass eher magersüchtig


re21


Sag mal mit wieviel Halbwissen willst Du uns noch "bereichern"?

Guckst Du (eine meiner Boxen)
KLH 1 mit echten 30 Hz


jaja - alles klar !

mit Gewalt kannste auch ne Bose auf 12 Hz abstimmen !

im Hifi zählt eben die sinnvolle Gewichtung einzelner Parameter !

re21
freibürger
Inventar
#117 erstellt: 01. Sep 2010, 22:42
Ähem,
ich will mich ja hier nicht aufspielen.

Aber: Der Thread labert sich mit diesem Loudnessgedöns ect. tot!

Also:
Wie mögt ihr euren Klang?

Gruß aus FR
Peter
-Vintage-Fan-
Inventar
#118 erstellt: 01. Sep 2010, 22:43
die läuft bei mir ganz ohne Gewalt auch tief runter,schau Dir mal die technischen Daten an !!
KEF Carlton von 1978


[Beitrag von -Vintage-Fan- am 01. Sep 2010, 22:45 bearbeitet]
referenz21
Inventar
#119 erstellt: 01. Sep 2010, 22:55

-Vintage-Fan- schrieb:
die läuft bei mir ganz ohne Gewalt auch tief runter,schau Dir mal die technischen Daten an !!
KEF Carlton von 1978



jaja

meine Jamo Oriel läuft auch ganz tief runter !

...allerdings ohne realen Bezug zum Rest des Spektrums !

dieser Sub läuft tief - ganz tief - wenns der Raum zulässt !

freibürger
Inventar
#120 erstellt: 01. Sep 2010, 23:05
refereanz,

das ist am Thema vorbei, wenn du mit diesem Konstrukt angeben willst, dann nicht hier.

Dieser Thread wird gerade tot gelabert.
referenz21
Inventar
#121 erstellt: 01. Sep 2010, 23:11

freibürger schrieb:
refereanz,

das ist am Thema vorbei, wenn du mit diesem Konstrukt angeben willst, dann nicht hier.

Dieser Thread wird gerade tot gelabert.


wieso angeben ?

ich hinterfrage doch mein eigenes Tun !

...und Loudness ist die erste Totsünde des Hifi-Hobbyisten

wenn er sich denn schuldig fühlt !

...über was sollen wir denn sonst quatschen ?

re21
freibürger
Inventar
#122 erstellt: 01. Sep 2010, 23:19

referenz21 schrieb:

freibürger schrieb:
refereanz,

das ist am Thema vorbei, wenn du mit diesem Konstrukt angeben willst, dann nicht hier.

Dieser Thread wird gerade tot gelabert.


wieso angeben ?

ich hinterfrage doch mein eigenes Tun !

...und Loudness ist die erste Totsünde des Hifi-Hobbyisten

wenn er sich denn schuldig fühlt !

...über was sollen wir denn sonst quatschen ?

re21


Von hinterfragen mag ich hier jetzt nix erkennen.
Der Threadtitel heisst: Wie mögt ihr euren Klang?

Dann gibt es nen Statement und vllt. nen Kommentar dazu und dann geht es weiter.

Hier sind wir mittlerweile bei: Loudness - Was ist das? Und darf man das?
Hat mit dem Thema aber nix mehr zu tun!

Ich geh jetzt in die Kiste
P.
-Vintage-Fan-
Inventar
#123 erstellt: 01. Sep 2010, 23:34
@freibürger :
Lass mich doch mit referenz21 "streiten" !
Wir haben`s halt gerne gell,referenzi21


[Beitrag von -Vintage-Fan- am 01. Sep 2010, 23:36 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#124 erstellt: 01. Sep 2010, 23:34
Hallo Leutz,
eigentlich wollte ich nichts zu diesem Thema schreiben (da ich es eigentlich aufgrund persönlichem Hörempfindens - jeder hat so seine eigenen Vorlieben - für überflüssig halte), aber ich Äussere mich jetzt trotzdem noch dazu.

Meiner Meinung nach sollten hier von "normalen" Möglichkeiten ausgegangen werden. Das soll heißen: Qualitativ standartmäßige Lautsprecher (so wie sie in fast jedem 2. Haushalt hierzulande stehen) und ein Amp mittlerer Leistungsklasse (zwischen 50 und 70 Watt sin. an 8 Ohm bei heute üblichem Dämpfungsfaktor).
Ich habe auch Tiefbass "bis zum abwinken" (durch zusätzlichem 70 Liter Compound Subwoofer mit 2 x 30 cm Langhubbässe, befeuert durch 400 Watt Profi- PA Endstufe von Peavey- so ein "brutales Schwein" habe ich selten erlebt, das ist eine "Stromquelle" sondergleichen, durch 800W Netzteil) + staubtrockenem Oberbass durch grosse Expo Backtloadedhörner, getrennt über eine aktive Subtraktionsweiche mit eingestellter unterer Grenzfreuenz bei etwa 60 Hz und die darin arbeitenden 20er Breitbänder sorgen für ein ungemein plastisches Klangbild voller "anspringender Dynamik". Die räumliche Auflösung ist geradezu Phänomenal. Ab den oberen Mitten ist der oberste Frequenzbereich nur von leicht ober dem Durchschnitt liegender Ausprägung gezeichnet. Unterstützt durch die eher "schnelle", aber "warme" Klangcharakteristik der zuspielenden Röhrenverstärkerelektronik davor (so oder ähnlich könnte es auch in den einschlägigen Zeitschriften geschrieben stehen - worüber ich mich immer wieder "köstlich amüsieren" könnte ).

Soviel nur zum dem langsam einfallslosem "wer hat den Längsten" Gehabe.
Verzeiht mir meine offene Unmut, aber ich denke es soll um die Beantwortung einer ernstgemeinten Frage gehen und nicht um zu zeigen "was man hat".

MfG
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 01. Sep 2010, 23:51 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#125 erstellt: 02. Sep 2010, 00:10

-Vintage-Fan- schrieb:
@freibürger :
Lass mich doch mit referenz21 "streiten" !
Wir haben`s halt gerne gell,referenzi21
:prost



Das könnt ihr aber auch gerne woanders hin verlagern- Stichwort Chatting.
tubescreamer61
Inventar
#126 erstellt: 02. Sep 2010, 00:42
@ R-Type

Ooh ja, bezüglich "Kabelklang". Bitte nicht schon wieder diese ermüdenden "high End Voodo" Diskussionen.
Merke: Wer viel bezahlt, hört die Mäuse husten (muss wohl so sein - zwangsläufig, wer könnte sonst diese horrenden Summen in Euro für ein paar Meter Kabel rechtfertigen).

Greetz
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 02. Sep 2010, 00:43 bearbeitet]
NULLI
Neuling
#127 erstellt: 02. Sep 2010, 09:16
Linear und ausgewogen muss es klingen. Allerdings nicht zu analytisch :-)
visir
Inventar
#128 erstellt: 02. Sep 2010, 10:00

Z25 schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso Du behauptest, Linearität sei kein Spezialfall, sondern praktisch immer gegeben.


Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wo ich das so behauptet hätte.
Was ich gesagt habe, ist, dass ich den Klang möglichst linear mag - um wieder zum Thema zu kommen.
Den "Spezialfall" hast dann Du unnötigerweise ins Rennen gebracht.
Live-musikhörer
Inventar
#129 erstellt: 02. Sep 2010, 11:02

TuxDomi schrieb:
Hallöchen zusammen, ich wollte mal ganz schlicht ein Thema erstellen, wie verschiedene Forenuser den Klang mögen.

Am Besten geniesse ich die Musik, wenn es wie im Konzertsaal klingt.
Zu Hause möge ich also einen Klang haben, der mich an meine Erfahrungen in Konzertsäle erinnert.
PRW
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 02. Sep 2010, 11:48

Live-musikhörer schrieb:
Am Besten geniesse ich die Musik, wenn es wie im Konzertsaal klingt.
Zu Hause möge ich also einen Klang haben, der mich an meine Erfahrungen in Konzertsäle erinnert.


Da brauche ich mal wieder ein Konzert, wahr schon lange nicht mehr da , gute Idee.

Peter
Xpect
Stammgast
#131 erstellt: 03. Sep 2010, 12:17
Linear (sofern es die LS zulassen) und mit weiter Bühne
Auch bei mir gilt: Beim Leisehören ab und an Loudness "on".

Grüße, XpecT
Möller
Stammgast
#132 erstellt: 03. Sep 2010, 12:23
Ich mag´s am liebsten,
druckvoll, dynamisch, schnell und Glasklar - yeah !

LG Möller
Ch3fk0ch88
Stammgast
#133 erstellt: 04. Sep 2010, 00:19
Viel druck, hohe höhen^^
MadeinGermany1989
Inventar
#134 erstellt: 04. Sep 2010, 12:56
Also mein 2.1 System hat einen laut Messungen sehr linearen Frequenzgangvon 50Hz bis ca 15khz, die Höhen darüber sind etwas abgesenkt, was mich aber überhaupt nicht stört, da es so nie nervig wird mit den Lautsprechern zu hören. Ich weiss nich, inwieweit der Frequenzgang hier im Raum beeinflusst wird, jedenfalls kann ich mich im Nahfeld nicht über den Klang beschweren.
Überspannung
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 04. Sep 2010, 13:14
Über 15khz hörst du warscheinlich eh nix mehr. Muß aber schon ein gutes system sein, die meisten haben eine überhöhung im bass gefolgt von einem tiefen loch
voivodx
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 04. Sep 2010, 14:24
Ich befinde mich grade in einer Phase in der ich herausfinden will ob ich lieber einen neutralen oder leicht gesoundeten Klang bevorzuge.
Auf jeden Fall bevorzuge ich einen hellen Klang.
LS bei denen die Höhen an den Boxen kleben kann ich nicht ab.
Unabhängig vom Musikstil.
Am besten sollte die Anlage so wie über Kopfhörer klingen.
Vielleicht erreicht man sowas nicht mit einer 100% neutralen Wiedergabe.
Ein bissl gesoundet dürfen die LS schon sein, schätze ich mal, da die sehr hohen und tiefen Frequenzen ja leiser sind.
Am Verstärker bleibt die Loudness aber aus.
Ich bevorzuge Pure Direct.
Für einen leicht erhöhten Tiefbass sorgt ein Sub.
referenz21
Inventar
#137 erstellt: 04. Sep 2010, 21:03

Überspannung schrieb:
Über 15khz hörst du warscheinlich eh nix mehr. Muß aber schon ein gutes system sein, die meisten haben eine überhöhung im bass gefolgt von einem tiefen loch


dachte ich auch !

leider hat Er uns nicht verraten wie linear (bei mir sinds +/- 2 Db oberhalb 400 Hz)

aber sohhh linear kanns bis 50 Hz auch im Nahfeld nicht sein
weil unter 300 Hz spielt der Raum verrückt !

re21
born2drive
Inventar
#138 erstellt: 08. Sep 2010, 13:54
Ich teile meine Antwort mal in verschiedene Bereiche ein:

zu Hause, Musik: linear.
zu Hause, Film: Sub mehr aufgedreht als Amp für LS (aber noch im normalen Rahmen)
Auto: Bass +5db, Mitten linear, Höhen linear (Ist ein Cabrio, da entschwindets nach oben)

Aber egal, wie man seine Regler nun dreht und wendet die LS und der Raum werden wohl immer am meisten ausmachen. Meine 800er Celan haben beispielsweise bei 100hz einen leichten Spassbuckel, insofern stimmt "linear" schon wieder nicht...


[Beitrag von born2drive am 08. Sep 2010, 13:55 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#139 erstellt: 08. Sep 2010, 14:00
CD rein, Lautstärke wählen, fertig.

Keine Klangregler.

Gesoundet sind meine LS und mein AMP genauso, streng neutral ist es also nicht, ist mir aber auch relativ egal, es klingt gut für meinen Ohren und ich habe Spaß beim Musikhören.

Was ich absolut nicht leiden kann sind vordergründige überzogene Bässe.


[Beitrag von mroemer1 am 08. Sep 2010, 14:01 bearbeitet]
Towny
Inventar
#140 erstellt: 08. Sep 2010, 20:34
generell mittenbetont und wie "aus einem Guss"

Was gar nicht geht ist matschender/übermäßiger Oberbass und nervige Höhen (va. Sibilianten)

Auflösung & Bühne stehen im Vordergrund, lieber weniger Bass, dafür aber genau.
-Vintage-Fan-
Inventar
#141 erstellt: 08. Sep 2010, 20:38
"englisch" der 70 er !!
mroemer1
Inventar
#142 erstellt: 08. Sep 2010, 22:37

-Vintage-Fan- schrieb:
"englisch" der 70 er !!


Der passt, den klaue ich mir.


"amerikanisch" der 70er !!


Danke!


[Beitrag von mroemer1 am 08. Sep 2010, 22:38 bearbeitet]
referenz21
Inventar
#143 erstellt: 08. Sep 2010, 22:45
ab 400 +/- 2 Db

und ab 8000 ist mirs egal !

...immerhin kein Wunschtraum
sondern eine erfüllbare Pflicht !

re21
voivodx
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 09. Sep 2010, 13:44

aber sohhh linear kanns bis 50 Hz auch im Nahfeld nicht sein
weil unter 300 Hz spielt der Raum verrückt !


Wenn ich das richtig verstehe, wäre von einem lautstärkemäßig erhöhten Tiefbass abzuraten?

Oder kann man unter den richtigen Bedingungen einen einigermaßen sauberen, leicht erhöhten Bass hinbekommen?
mroemer1
Inventar
#145 erstellt: 09. Sep 2010, 16:09
Die Frage ist, ist es überhaupt nötig?

Tiefbass beginnt erst unterhalb ca. 90(80)hz, hier sollte eine mimimale Anhebung sicher möglich sein.

Der Bassbereich bis 300hz ist eine ganz andere Geschichte.

Bei recht vielen populären Aufnahmen ist nämlich genau dort schon eine Anhebung eingebaut.
voivodx
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 10. Sep 2010, 13:03

Tiefbass beginnt erst unterhalb ca. 90(80)hz, hier sollte eine mimimale Anhebung sicher möglich sein.


Möglich, aber schwierig wird es, wenn es dann einigermaßen sauber und kontrolliert klingen soll.

Die Trennfrequenz habe ich bei meinem Sub jetzt auf ~200 eingestellt und höre Details, die vorher nicht hörbar waren.
Ich muß aber noch ein bisschen rumexperimentieren, da ich jetzt auch neue Kompakte habe.
mroemer1
Inventar
#147 erstellt: 10. Sep 2010, 13:17

Die Trennfrequenz habe ich bei meinem Sub jetzt auf ~200 eingestellt


Überraschend hoch, bin ein wenig verwundert.
born2drive
Inventar
#148 erstellt: 10. Sep 2010, 13:46
[quote="voivodx"]Die Trennfrequenz habe ich bei meinem Sub jetzt auf ~200 eingestellt und höre Details, die vorher nicht hörbar waren.[/quote]
200 hz? Das finde ich aber sehr hoch... Was für LS und Sub hast Du denn, wenn man fragen darf?


[Beitrag von born2drive am 10. Sep 2010, 13:46 bearbeitet]
voivodx
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 10. Sep 2010, 13:54
Klipsch RB 61(Davor Magnat Quantum 503)

Canton AS85

Denon PMA 700
born2drive
Inventar
#150 erstellt: 10. Sep 2010, 13:59

voivodx schrieb:
Klipsch RB 61(Davor Magnat Quantum 503)

Canton AS85

Denon PMA 700

Das erstaunt mich jetzt umso mehr. Ich hätte auf sehr kleine und "Tief"bassschwache LS getippt. Die RB61 schafft ja 45hz bei -3db.
Vielleicht vermatscht der Amerikaner die unteren Lagen? Und der dicke Deutsche macht das besser?

Ich war/bin eigentlich ein Freund von grossen StandLS (oder einfach generell potenten LS) in Verbindung mit einem Sub und einer sehr tiefen Trennfrequenz. Mal schauen, was sich so bei mir ergibt, wenn ich die Trennfrequenz so hoch ansetze...
voivodx
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 10. Sep 2010, 14:20

Meine 800er Celan haben beispielsweise bei 100hz einen leichten Spassbuckel, insofern stimmt "linear" schon wieder nicht...



Ich vermute, dass die meisten LS ein bisschen "gesoundet" sind.

Überspannung schrieb:


die meisten haben eine überhöhung im bass gefolgt von einem tiefen loch
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"warm" ,"kalt" oder "neutral" was mögt ihr ?
ThaDamien am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  48 Beiträge
Frequenzgang = Klang?
Flash am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  125 Beiträge
klang-tests
exzessone am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  12 Beiträge
Was ist Klang ?
goldmund am 19.06.2003  –  Letzte Antwort am 30.06.2003  –  10 Beiträge
Was findet ihr vom klang besser ?
Osi am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  37 Beiträge
Live-Klang - Was versteht Ihr darunter???
Matze81479 am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  26 Beiträge
Stereo mit "dünnem Klang"
razer2k am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  4 Beiträge
Englischer Klang....?????
Evangelos* am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  26 Beiträge
Ich will schönen Klang: EQ? Software? Kabel?
ratte am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  23 Beiträge
Anfänger - wie bewertet ihr meine Anlage?
KalteMilch am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen