Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 Letzte |nächste|

Projekt: Musikzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Litefor
Inventar
#2718 erstellt: 21. Dez 2011, 02:20
Meine Güte, wen es nervt, was Xorlo macht - bitte einfach weiterklicken. Es wird doch keiner gezwungen, hier mitzulesen.

Es wird mitunter sehr viel mehr Geld noch viel exzessiver ausgegeben als hier. Jeder sollte ein Eigentum so (um-)gestalten können, wie er mag. Und ich finde es in diesem Fall interessant, wenn man andere daran teilhaben läßt.


[Beitrag von Litefor am 21. Dez 2011, 02:21 bearbeitet]
jottklas
Hat sich gelöscht
#2719 erstellt: 21. Dez 2011, 02:23

Litefor schrieb:
Und ich finde es in diesem Fall interessant, wenn man andere daran teilhaben läßt.


Was ist denn interessant daran zuzuschauen, wie jemand seine offensichtliche technische Ahnungslosigkeit demonstriert und viel Geld für Tinnef rausschmeist...?

Gruß
Jürgen
Litefor
Inventar
#2720 erstellt: 21. Dez 2011, 02:39
Also diese Frage ist auf jeden Fall langweilig...
-Flow-
Inventar
#2721 erstellt: 21. Dez 2011, 02:41
Für dich anscheinend nichts, für andere eventuell schon. Kann dir doch absolut egal sein!

Ist in meinen Augen ein Beweis für die Neidgesellschaft in Deutschland und zeigt mir mal wieder, wieso ich kaum noch im Hifi-Forum bin.

Bin jedenfalls interessiert, was hier passiert, auch wenn ich Kabel, Spikes und Co. für ein paar hundert Euro nicht nachvollziehen kann, so erfreue ich mich doch an den hübschen Bildern
Oder dürfen jetzt keine Bilder mehr von Anlagen bzw. Anlagenteilen gezeigt werden, wenn sie einen gewissen Preis übersteigen?

Grüße

Flo
.Harlekin.
Stammgast
#2722 erstellt: 21. Dez 2011, 03:09
Was ist denn interessant daran zuzuschauen, wie jemand seine offensichtliche technische Ahnungslosigkeit demonstriert und viel Geld für Tinnef rausschmeist...?


Also ich würde mir seinen Tinnef gerne mal Anhören da ich weder Neidisch noch Missgünstig bin (eher Neugierig )

Was die Lackierung angeht Läst sich der Gute zwar schon alle Zeit der Welt aber im Bezug auf Hölzerne Untergründe kann ich aus Erfahrung Sagen das sie um so besser werden wenn man Jede Schicht gut Sacken(Einfallen)Läst dann Schleift und weiter macht mit der nächsten Schicht

Meine Erste Boxen Lackierung Hat jetzt gut 10 Jahre gehalten nun ist es zeit für ne Neulackierung aber der Untergrund war auch unbehandeltes MDF

Damals : Spritzspachtel-4Wochen warten-HS Füller-4Wochen warten- Dann 2 Schichten (Metallic-Basis-Lack)+4Schichten Klarlack

Die Boxen wurden in den Wartephasen mehrmals getempert
der_Flo
Stammgast
#2723 erstellt: 21. Dez 2011, 03:52
Ach Du liebe Güte, "mit ehrlicher Arbeit kann man nicht reich werden", jetzt wird der Thread auch noch sozialkritisch - diese böse Welt da draußen! Frisöre können sich keine B&W Spikes leisten, zündet die Banken an!
Davon mal abgesehen: gilt man schon als reich, wenn man sich einen Artikel für 500€ kaufen kann? Is ja echt irre, ich bin steinstreich!

Der Lackierer muss wirklich ein sehr sehr guter Freund sein, dass er sich so lange Zeit lassen kann. Ich würde bei der Zeit verrückt werden

Ist Richtung Akustik nur noch die Panelmontage offen, oder gibt's demnächst Teppiche, Deckensegel o.ä.?
XorLophaX
Inventar
#2724 erstellt: 21. Dez 2011, 10:39
Den ganzen Quatsch der hier wiedermal gepostet wurde werde ich nun einfach mal ignorieren, da es mich - auf gut deutsch gesagt - einfach nur noch ankotzt und ich keine Lust mehr habe mich damit auseinander zu setzen. Wer diesen Thread vor Anbeginn an mitverfolgt, der wird dies nachvollziehen können und bestätigen können, dass ich nun oft genug auf immer wieder den gleichen Hirnschiss eingegangen bin.



Zum Thema, dass es hier um protzen geht und nicht um Musik und Raumoptimierung: Wer das immernoch glaubt, der liest nicht wirklich mit und möchte sich hier einfach nur mitteilen und sorry, aber dafür ist hier kein Platz.

Denn um Protzerei geht es nicht, ich kaufe das was ich gerne haben möchte, ob das für jeden nachvollziehbar ist oder nicht ist mir sowas von egal und das ist auch mein gutes Recht.

Wenn ich nachfragen würde, ob mir zB mein LS-Kabel einen Klanggewinn bringt, dann dürfte dürber diskutiert werden, da ich es aber gekauft habe, da es zum Rest der Kabel passt (optisch) und es unbedingt haben wollte, steht hier eigentlich gar nichts zur Diskussion. Es ist eine Tatsache, die ich euch mit Bildern mitteile und mehr nicht. Da muss man nicht noch diksutieren, ob es sinnvoll ist oder nicht. Das geht mir am Arsch vorbei, da ich nicht danach gefragt habe. Das man für das Geld viel Raumakustik bekommt, die mehr bringt ist mir klar. ABER wie schon gesagt, wer lesen würde, wüsste, dass die Raumakustik schon LANGE bestellt ist... Und wer weiss was RTFS für Preise nimmt, der weiss auch, dass dies ein nicht unbeachtliches Budget des Gesamten ausmacht.

Und das Bild von "so könnte es dann nachher aussehen, die LSsind 25 Jahre alt" interessiert nicht und gehört hier nicht hin! Wer will deine alten, hässlichen LS sehen? Und was hat das überhaupt mit meinem Musikzimmer zutun?

Bitte unterlass es in Zukunft hier Themenfremde Dinge zu posten, was du die ganze Zeit schon machst.



Wie schon mehrfach erwähnt, ich mache diesen Thread, weil es Benutzer gibt, die Spass daran haben den Fortschritt - auch wenn er schleppend ist - zu verfolgen und nette Bilder zu sehen, nicht weil ich es nötig habe anderen teure Kabel zu demonstrieren.. Ganz ungeachtet dessen, dass mir hier mittlerweile schon "absolutes Unwissen" usw vorgeworfen wird.. Das ist doch absolut lächerlich und ein absurd kindisches Verhalten, von jemand der "3 Musikzimmer hat" und "super viel Ahnung von Technik".. Will sich da jemand profilieren? Wen interessiert HIER, dass jemand anderes 3 Musikzimmer hat? schön für dich, erfreu dich dran, aber lass es bitte aus diesem Thread, denn der hat NICHTS damit zutun und jemand der hier mitliest interessiert sich auch nicht dafür, jedenfalls nicht wenn er DIESEN Thread hier lesen will...

Wenn dieses sinnlose gequatsche von einigen hier nicht bald mal aufhört, dann werde ich den Thread schliessen lassen und dann gibt es keine Fortschrittmeldungen mehr und auch keine Bilder mehr. Wenn das gewünscht ist, bitte.

Aber Beleidigungen und anderen Bull-shit MUSS ich mir nicht geben.




Zur Frage von der_Flo:

Es kommt noch die komplette Raumakustik von RTFS, Shirras, Carreaus, Wandgemälde. Deckensegel kommen nicht und Teppich ist im Zimmer ja bereits vollflächig verlegt.
M.Jackson
Inventar
#2725 erstellt: 21. Dez 2011, 10:48
Versteh den Krampf auch nicht.

XorLophaX macht sein zeug scho.

Ich zumindest bin dankbar für diesen Thread. Sehr interessant
Schniepel
Stammgast
#2726 erstellt: 21. Dez 2011, 11:16
Das ist zwar Dein Thread, aber ein öffentliches Forum

Und wenn es Dir angeblich so am Allerwertesten vorbei geht, warum reagierst Du immer wieder darauf?

Closen hättest Du schon längst können, einige Male angekündigt, nix passiert. Kann sich jeder selbst einen Rein darauf machen

Ich fühle mich hier seit Monaten bestens unterhalten

Gruß
Schniepel
XorLophaX
Inventar
#2727 erstellt: 21. Dez 2011, 11:24

Schniepel schrieb:
Das ist zwar Dein Thread, aber ein öffentliches Forum


Ja, dennoch muss man nicht beleidigen und sollte beim Thema bleiben. Du schreibst ja auch nicht in ein x-beliebiges Thread rein, was du heute gefrühstückt hast,oder?!


Schniepel schrieb:

Und wenn es Dir angeblich so am Allerwertesten vorbei geht, warum reagierst Du immer wieder darauf?


Weiß ich selbst nicht, evtl weil ich das Bedürfnis habe den Leuten, die das schreiben mitzuteilen, dass es hier nicht hingehört um für andere, die wenigstens noch ein bisschen Übersicht wollen, diese zu wahren. Was scheinbar nichts bringt, da es immer wieder welche gibt, denen das scheinbar egal ist..


Schniepel schrieb:

Closen hättest Du schon längst können, einige Male angekündigt, nix passiert. Kann sich jeder selbst einen Rein darauf machen


Ah und weil ich ihn nicht geschlossen habe (so heisst das Wort übrigens in unserer Sprache, "closen" gibt es nicht!), soll das jetzt ein Freifahrtschein für alle sein, hier Unsinn zu posten?!

Ich habe ihn nicht geschlossen, weil ich von mehreren Usern daraufhin angeschrieben worden bin, ihn nicht zu schliessen.

Aber solche Sätze wie von dir grade sind wieder absolut unsinnig und zeugen daovn, dass manche nicht nachdenken bevor sie schreiben..



Schniepel schrieb:

Ich fühle mich hier seit Monaten bestens unterhalten


Dann ist doch alles bestens...


[Beitrag von XorLophaX am 21. Dez 2011, 11:25 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#2728 erstellt: 21. Dez 2011, 11:30
Manchmal geht es einfach auch nur um Respekt vor andren Leuten, man kann diskutieren aber man muss nicht beleidigen und wenn sich schon jemand die mühe macht und uns unterhält, muss man ihn nicht beleidigen und kann auch ein wenig Respekt haben !!!!!!!

Gruß Tom
Schniepel
Stammgast
#2729 erstellt: 21. Dez 2011, 11:31
Mein Gott bist Du dünnhäutig .

Muß man alles zerpflücken? Dir geht die Gelassenheit entscheidend ab .

Gruß
Schniepel


Oha, "entscheidend ab" ...ist das überhaupt in Deutscheland genehm ...:Y
XorLophaX
Inventar
#2730 erstellt: 21. Dez 2011, 11:38
Du an meiner Stelle hättest auch langsam die Fachsen dicke, als unbeteiligter Dritter hat man immer gut reden...


So, nun aber wieder zurück zum wesendlichen, danke.
Fhtagn!
Inventar
#2731 erstellt: 21. Dez 2011, 12:11
Ich habe diesen Sommer auch mein endgültiges Hörzimmer in unserem neuen Haus eingerichtet.
Dachte auch erst an den Einsatz von Absorbern und Diffusoren. Dann die Überraschung: Ein 25-Fächer Expedit voll mit LPs gegenüber den LS aufgestellt hat den Raum perfekt gedämpft.
So habe ich das Geld perfekt angelegt: Einige tausend Tonträger und optimale Akustik in einem.
Die Lösung empfehle ich gerne weiter :).

Gruß
Haakon
audioinside
Inventar
#2732 erstellt: 21. Dez 2011, 12:13

XorLophaX schrieb:
So, nun aber wieder zurück zum wesendlichen, danke. :prost


Z. B. zu den Spikes.

Meine 802 stehen auf Parketboden, Spikes ohne Unterlagen kommen hier natürlich nicht in Frage. Der Vorbesitzer hat sich ca. 70 mm große Edelstahlscheiben anfertigen lassen auf die er die LS mit den Spikes gestellt hat. Ich wollte diese Scheiben noch überarbeiten (vermutlich schwarz lackieren) bevor ich sie verwende. Aktuell stehen die LS mit den Rollen auf dick gepolsterten Kunststoffuntersetzern - jeder mit rund 18 kg belastet - also fest aber entkoppelt auf dem Boden.

Ich würde die Spikes nur einsetzen weil sie bei den LS dabei waren. Da eine direkte Ankopplung an den Boden mit dem Parket nicht stattfinden wird und die 802 mit den Spikes für meinen Geschmack nicht besonders dolle aussehen, spiele ich mit dem Gedanken sie überhaupt nicht mehr einzusetzten und sie evt. sogar zu verkaufen. Es soll ja Leute geben die dafür ein bissel was hinblättern.
Alex-Hawk
Inventar
#2733 erstellt: 21. Dez 2011, 12:18
Das mit dem LP-Regal ist natürlich eine ideale Massnahme.

derOstfriese
Stammgast
#2734 erstellt: 21. Dez 2011, 12:54
Moin,

die Lösung mit dem Expedit Regal steht übrigens auch in der aktuellen Ausgabe von der Zeitschrift "Audio-Test".
Hendrik_B.
Inventar
#2735 erstellt: 21. Dez 2011, 13:28
Find ich gut. Mach ich auch so. Leider hab ich nicht so viele LPs, aber meine Rückwand ist mit Büchern, bergeweise Noten und eben LPs voll.
Siehe da, die Bücher funktionieren auch noch als Dröhnfalle - perfekt

Trotzallem werde ich an den Seiten noch ein paar Elemente hinhängen. Aber um den Schall an der Rückwand zu "bremsen" ist das so wirklich optimal.
David.L
Inventar
#2736 erstellt: 21. Dez 2011, 16:26
Hallo,


Denn um Protzerei geht es nicht, ich kaufe das was ich gerne haben möchte, ob das für jeden nachvollziehbar ist oder nicht ist mir sowas von egal und das ist auch mein gutes Recht.


Das finde ich gut so!!! Wenn ich das Geld über hätte (den Raum) würde ich das nicht anders machen
Also bitte weiter machen und nicht die Bilder vergessen

Liebe Grüße


David
Joe-Han
Inventar
#2737 erstellt: 21. Dez 2011, 18:50
Nun, bei XorLophaX sind man wenigstens mal, wie das mit den Spikes gedacht ist: Um durch den weichen Teppichboden ankoppeln zu können. So stehts ja auch in den Lautsprecherbedienungsanleitungen. So manche Konstruktionen (die man oft im Forum sieht) , wo die Spikes auf harten Marmorplatten stehen, die wieder auf hartem Fußboden stehen, erschließen sich mir nicht so ganz. Denn wer in Physik aufgepaßt hat, weiß ja, dass die Haftreibung ziemlich unabhängig von der Flächengröße ist.
Litefor
Inventar
#2738 erstellt: 21. Dez 2011, 21:48
Also mal für Dummies: was sollen Spikes eigentlich machen - ankoppeln oder abkoppeln?

=> Soweit ich weiss, soll man auf Teppich die spitzen Pyramidenteile zum ANkoppeln verwenden.
=> Aber auf Steinfußboden macht das ja keinen Sinn, das scheppert doch! Da bräuchte man eher Gummifüße.
=> Auf Parkett gingen auch die spitzen Pyramiden, aber dann sind Löcher im Boden. Also ist da auch eher Gummi angesagt.
-Flow-
Inventar
#2739 erstellt: 21. Dez 2011, 22:10
Naja, Spikes koppeln doch an, macht das Auf Stein nicht gerade Sinn? So koppelt man den Subwoofer an die große Masse des Steinbodens an... Problem: Decken neigen zum Schwingen (ergo übertragen der Resonanzen).
Deswegen: An schwere Steinplatte ankoppeln und diese dann mittels Gummifüßen entkoppeln vom Fußboden.
Oder?

Grüße

Flo
Litefor
Inventar
#2740 erstellt: 21. Dez 2011, 22:22
Also den LS mit Spikes auf Steinplatte und die dann mit Gummifüßen auf Steinfußboden? Aber wie verhindert das dann die Schwingungen der Decke??
Erik030474
Inventar
#2741 erstellt: 21. Dez 2011, 23:03
Jede Querschnittsänderung wirkt sich positiv auf das Schwingungsverhalten eines Körpers aus (sieh dir mal verschiedene Hochhäuser an, bei denen in Erdbebenanfälligen Regionen ändern sich die Querschnitte meistens mehrfach) und reduziert so die Anfälligkeit in Schwingung zu geraten bzw. diese zu übertragen, in diesem Fall Lautsprecher -> kleine Spikes -> große Steinplatte (die höhere Dichte zusätzlich) und dann die schwingungsdämpfende Unterlage, um die Übertragung an den Boden ganz zu eliminieren.


[Beitrag von Erik030474 am 21. Dez 2011, 23:04 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#2742 erstellt: 22. Dez 2011, 00:13
Bei der Steinplatte geht es primär darum, die Schwingung aufzunehmen und nicht zurückzugeben!
Die Steinplatte selber schwingt so gut wie gar nicht, der Lautsprecher hingegen schon.

Über die Spikes werden die Schwingungen des Lautsprechers auf den Stein übtertragen, der seinerseits nur müde Lächelt und das alles wegsteckt.

Das Resultat ist ein satterer, präziserer Bass, ganz einfach darum, weil der Basstreiber nicht entgegen dem Lautsprecher rumwobbelt, wenn die Schwingungen in der Steinplatte verebben.



Wenn man noch einen Holzboden hat, am besten schwimmend verlegt, ist das dümmste, was man tun kann, die Lautsprecher auf Spikes an diesen Boden anzukoppeln.
Dann werden die Schwingungen an den Boden übertragen und der schwingt dann munter mit. (Das kann man bei jedem alten Holzboden wunderschön mitanfühlen, auch bei Zimmerlautstärke!)


Bei Xorlophax wäre der Effekt der Steinplatten eher gering, da der Boden unter dem Teppich ja selbst schon nur schwach schwingt. Allerdings schaut das optisch nie schlecht aus, eine weisse Steinplatte unter einem schwarzen Speaker.






Und nun wüsste ich mal gerne, warum der ganze Akustik-Ramsch nicht endlich da ist..
Das wurde doch sicher auch schon von einer Weile bestellt, weil man ja früher mal davon ausging, dass die lautsprecher noch im Herbst fertig würden...
Litefor
Inventar
#2743 erstellt: 22. Dez 2011, 01:46
Ah, danke für die Infos. Nur abschließend: wenn man nun die LS ohne Steinplatte direkt auf einen Steinfußboden stellt, sollte man dann Gummifüße oder Metallspikes wählen? Ich würde eher zu Gummifüßen tendieren, da es so satter aufsitzt und nicht vibrieren kann...
Fhtagn!
Inventar
#2744 erstellt: 22. Dez 2011, 10:12

Und nun wüsste ich mal gerne, warum der ganze Akustik-Ramsch nicht endlich da ist..


Ich bestelle immer im Musiker-Fachhandel (Thomann etc.), da dauert der Versand immer genau 1. Tag.

Die haben aber auch keine Schwurbeltech-Gerätschaften, nur Studiotechnik.
Zim81
Hat sich gelöscht
#2745 erstellt: 22. Dez 2011, 10:38
Na ja, RTFS würde ich jetzt wohl kaum "Schwurbelkram" unterstellen.
Erik030474
Inventar
#2746 erstellt: 22. Dez 2011, 13:40

Litefor schrieb:
Ah, danke für die Infos. Nur abschließend: wenn man nun die LS ohne Steinplatte direkt auf einen Steinfußboden stellt, sollte man dann Gummifüße oder Metallspikes wählen? Ich würde eher zu Gummifüßen tendieren, da es so satter aufsitzt und nicht vibrieren kann...


Genau bzw. die Energie der letzten Vibrationen werden im Gummipuffer aufgezehrt.

Und natürlich immer nur 3 Puffer verwenden.
Ohrfutter
Stammgast
#2747 erstellt: 22. Dez 2011, 15:06

Erik030474 schrieb:

Litefor schrieb:
Ah, danke für die Infos. Nur abschließend: wenn man nun die LS ohne Steinplatte direkt auf einen Steinfußboden stellt, sollte man dann Gummifüße oder Metallspikes wählen? Ich würde eher zu Gummifüßen tendieren, da es so satter aufsitzt und nicht vibrieren kann...


Genau bzw. die Energie der letzten Vibrationen werden im Gummipuffer aufgezehrt.

Und natürlich immer nur 3 Puffer verwenden.


Nein, falsch! Bei hartem, nicht schwingenden Boden, soll man die LS ankoppeln. Wenn der Boden schwingt, dann abkoppeln. Hier mal ein Link:
http://www.av-magazin.de/Daempfung_und_Entkopplung.91.0.html

Und übrigens - ich benutze auch diese so dekadenten Spikes von B&W. Einfach weil ich reich bin.

(und sie in der Bucht für "nur" 250,00Euro bekommen habe)


[Beitrag von Ohrfutter am 22. Dez 2011, 15:09 bearbeitet]
rockfortfosgate
Inventar
#2748 erstellt: 22. Dez 2011, 15:10
und ichhabe mir die spikes machen lassen,
weil mir alu zu licht war und ich arm bin
Erik030474
Inventar
#2749 erstellt: 22. Dez 2011, 15:11

Ohrfutter schrieb:
Nein, falsch! Bei hartem, nicht schwingenden Boden, soll man die LS ankoppeln. Wenn der Boden schwingt, dann abkoppeln. Hier mal ein Link:
http://www.av-magazin.de/Daempfung_und_Entkopplung.91.0.html

Und übrigens - ich benutze auch diese so dekadenten Spikes von B&W. Einfach weil ich reich bin. :prost


ABKOPPELN macht keinen Unterschied, egal ob schwingender oder nicht schwingender Boden, da der Lautsprecher dann nur aufgrund des Musiksignals schwingt und das lässt aich auch durch ankoppeln nicht verhindern. Schwingen wird er immer!

ANKOPPELN an schwingenden Boden ist falsch. Dennoch wird es wohl kaum über das Lautsprechergehäuse hörbar sein, wenn jemand am Lautsprecher vorbeigeht.

Edith erwähnt noch, dass man das AV-Magazin nun wirklich nicht als Referenz heranziehen sollte.


[Beitrag von Erik030474 am 22. Dez 2011, 15:19 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2750 erstellt: 22. Dez 2011, 15:29
wie tief muss ein ls spiel, damit sich das real bemerkbar macht..?
Erik030474
Inventar
#2751 erstellt: 22. Dez 2011, 17:19

ingo74 schrieb:
wie tief muss ein ls spiel, damit sich das real bemerkbar macht..?


Wenn man die üblichen Eigenfrequenzen von Wohngebäuden betrachtet: sehr tief ... gemäß DIN werden Frequenzen ab 1 Hz betrachtet, Kirchtürme, Hochhäuser, Industrieschornsteine schwingen mit deutlich kleineren Frequenzen.
knollito
Inventar
#2752 erstellt: 22. Dez 2011, 19:48

Fhtagn! schrieb:
Ich habe diesen Sommer auch mein endgültiges Hörzimmer in unserem neuen Haus eingerichtet.
Dachte auch erst an den Einsatz von Absorbern und Diffusoren. Dann die Überraschung: Ein 25-Fächer Expedit voll mit LPs gegenüber den LS aufgestellt hat den Raum perfekt gedämpft.
So habe ich das Geld perfekt angelegt: Einige tausend Tonträger und optimale Akustik in einem.
Die Lösung empfehle ich gerne weiter :).

Gruß
Haakon


Und Du empfiehlst sie mit Recht. Schon vor rund 20 Jahren haben die damaligen Kollegen eines Audiomagazins in einem akustisch alles andere als optimalen Raum mit einem Bücher- und Medienregal sehr gute Verbesserungen erzielt. Ich selbst habe die komplette Rückwand mit einem wandumspannenden praktisch deckenhohen Bücherregal bestückt, ebenso eine Seitenwand, was am Hörplatz zu einer nahezu perfekten Raumakustik führte. Es kann sich also in vielfacher Hinsicht lohnen, in Regale, Bücher und andere Medien zu investieren. Und eine schöne Atmosphäre gibt´s als i-Tüpfelchen dazu.
Sharangir
Inventar
#2753 erstellt: 22. Dez 2011, 22:51
Die Schwingungen im Parkett lassen sich schon feststellen, wenn man mit uralten Regalboxen hört. (3-Wege, vlt 15 liter Volumen, geschätzte f3=60Hz)

Wenn der LS da am Boden steht, spürt man die Bässe bereits durch den Parkett gehen.


Ein Abkoppeln (mit Gummifüssen) vom Boden bewirkt, dass der Lautsprecher für sich schwingt. Das hat den Vorteil, dass der Boden selber keine Musik macht. (Schwingender Parkett erzeugt auch ein gewisses Mass an Nachhall/Dröhn)

Wenn man die Lautsprecher hingegen an eine träge Masse ANkoppelt (bsp. die Steinplatte) dann wird die Schwingung auf diese Übertragen und der Lautsprecher selber schwingt WENIGER.


Die beste Lösung ist in jedem Fall, den Lautsprecher mit Spikes an eine Steinplatte anzukoppeln.
Das ist weder Voodoo, nocht sonstwie weit hergeholt oder so, sondern ganz klar hörbar und zwar bei jedem Mittelklasse-Lautsprecher bis hin zur grossen Referenzbox.

(Anmerkung: Wenn der Lautsprecher selber ein schwingungsarmes, extrem schweres Gehäuse hat, ist der Effekt einer Steinplatte weniger gross!)




ps: Die Resonanzfrequenz eines Spritzbetonbodens wird wohl mit einer B&W 802 nicht wirklich anzuregen sein. Dafür ist der Pegelabfall unter 20 Hz zu steil.
hifi-angel
Stammgast
#2754 erstellt: 24. Dez 2011, 02:36
Ein interessanter Thread.

Ich verstehe die ganze Kritik auch nicht!

XorLophaX sagt es doch sehr deutlich

Wenn ich nachfragen würde, ob mir zB mein LS-Kabel einen Klanggewinn bringt, dann dürfte dürber diskutiert werden, da ich es aber gekauft habe, da es zum Rest der Kabel passt (optisch) und es unbedingt haben wollte, steht hier eigentlich gar nichts zur Diskussion. Es ist eine Tatsache, die ich euch mit Bildern mitteile und mehr nicht. Da muss man nicht noch diksutieren, ob es sinnvoll ist oder nicht. Das geht mir am Arsch vorbei, da ich nicht danach gefragt habe. Das man für das Geld viel Raumakustik bekommt, die mehr bringt ist mir klar.


Und nun wird wieder über den Sinn bzw. die technische Funktion von Spikes diskutiert.

Er sagt doch doch selber und sehr deutlich, dass es ihm nicht darum geht ob etwas (technisch) sinnvoll ist. Oder noch deutlicher ausgedrückt, aus technischer und auch aus Musik-technischer Sicht muss das alles keinen Sinn ergeben, es ist also quasi sinnlos. Daher ist auch jede Kritik in dieser Richtung somit sinnlos. Alles geschieht aus optischen Gründen und weil es halt jede Menge Zubehör gibt, das schön anzusehen ist. Und über Geschmack kann man nicht streiten. Ich kenne auch viele Leute, die (wenn sie keine Ahnung von der jeweiligen Technik haben) sich nur auf den optischen Eindruck und den Markennamen verlassen können. Das ist dann wie bei der Kleidermode, was nichts ist kostet auch nichts, es muss schon eine bekannte Modemarke sein, denn dann kann man sich ja sicher sein, dass die Qualität stimmt und seinen Preis hat, Oder? Und wenn einer in diesem Sinne etwas schönes gekauft hat, zeigt er es auch gerne her, damit sich auch andere daran erfreuen können und sich dann fachgerecht bei der Diskussion über die Modemarke, Ausführung und Farbe beteiligen können.


Da aber Musik was mit Technik zu tun hat, schlage ich vor es nicht "Projekt Musikzimmer" zu nennen, sonder nur "Projekt Zimmer" bzw. "Projekt Gerätezimmer".
Ich hatte anfangs auch gedacht, dass es in dem "Projekt" um mehr Musik-technische Dinge geht und nicht so sehr um z.B. die Anteilsnahme an gekauften Artikeln und warum sich der Lackierer so viel Zeit lässt. usw. Ggf. hilft das einigen hier, die immer nur Kritik üben. Hier gibt es nichts zu kritisieren, denn Kritik setzt ja voraus, dass es etwas Ernsthaftes gibt, was man kritisieren könnte.


[Beitrag von hifi-angel am 24. Dez 2011, 12:35 bearbeitet]
BikerFan
Hat sich gelöscht
#2755 erstellt: 26. Dez 2011, 18:50
Was mache ich beit Parkettboden und 802d -habe Steinplatten(Marmor)untergelegt-evtl. besser?!

Euch ein gutes 2012!!!

Peace
audioinside
Inventar
#2756 erstellt: 27. Dez 2011, 23:37
Welchen Teil der letzten Beiträge zu dem Thema hast Du nicht verstanden?
KlaWo
Inventar
#2757 erstellt: 05. Jan 2012, 22:09
Wie schauts aus… gibts schon einen (ca.) Zeitpunkt der Fertigstellung?
taubeOhren
Inventar
#2758 erstellt: 05. Jan 2012, 22:29
... die Chancen stehen gut, daß es dieses Jahr was wird ...


taubeOhren
Zim81
Hat sich gelöscht
#2759 erstellt: 05. Jan 2012, 22:39
Echt?
XorLophaX
Inventar
#2760 erstellt: 06. Jan 2012, 00:29
Hab keine Ahnung und auch absolut keine Zeit mich drum zu kümmern.

Sobald sich was ergibt, teile ich es hier mit.
elacos
Hat sich gelöscht
#2761 erstellt: 06. Jan 2012, 01:00
Mein Beileid !
XorLophaX
Inventar
#2762 erstellt: 06. Jan 2012, 01:31
Gibt schlimmeres!
M.Jackson
Inventar
#2763 erstellt: 06. Jan 2012, 07:34

XorLophaX schrieb:

Der ASW 855 gefällt mir gut (...) und ich könnte ihn NEU in Hochglanz schwarz bekommen (...)

@XorLophaX, wieviel kostet der Neu ? und neu für dich ?!
Ich nehme an, du hast noch nicht gekauft ?!
Warum dann doch nicht ?

Konntest du den 855 schon mal hören ? evtl. auch vergleichen ?!


[Beitrag von M.Jackson am 06. Jan 2012, 07:35 bearbeitet]
BU5H1D0
Inventar
#2764 erstellt: 06. Jan 2012, 16:32
Langsam wird`s öde und fast frustrierend...
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2765 erstellt: 06. Jan 2012, 16:36
Irgendwie schon... Dabei war das doch so ein lebendiger Thread, in dem täglich etwas passiert ist.
Das Lackieren dauert hetzt echt schon viel zu lange...
Hannibalor
Stammgast
#2766 erstellt: 06. Jan 2012, 17:47
Was ich am witzigsten finde ist immernoch, dass sich Foren-User mehr darüber aufregen als der Eigentümer der Lautsprecher
knollito
Inventar
#2767 erstellt: 06. Jan 2012, 17:50
@Hannibalor

Das ist wohl wahr
audioinside
Inventar
#2768 erstellt: 06. Jan 2012, 19:37
So oft wie XorLophaX die Geräte wechselt wird er vermutlich die 802 sobald sie fertig sind verkaufen und was anderes kaufen.

Also wird es bestimmt nicht langweilig.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Phase!?
KoenigZucker am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  4 Beiträge
phase Invertieren
Lucky03 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  10 Beiträge
AVR CHECK PHASE
Nad1970 am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  6 Beiträge
Einstellung Subwoofer Phase/Trennfrequenz
TomFly am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  2 Beiträge
Örtl. Stromversorger und Phase ??
pitt am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  5 Beiträge
In Phase / Out of Phase Audio Test CD
mystixx am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  16 Beiträge
Technische Verwirrung, Phase Verstärker
BenDeKa am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  22 Beiträge
Ist die Phase wirklich wichtig?
tommy8 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  98 Beiträge
2 subs, in phase oder gegenphase angeschlossen?
NeisAEL am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  8 Beiträge
Absolute Phase - Idee zu einer Phasen-Umschalter: praktikabel?
maggiefan am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.530