Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . Letzte |nächste|

Projekt: Musikzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
dididark
Stammgast
#2567 erstellt: 23. Nov 2011, 10:51
Ich glaube der liest das sowieso schon mit, sonst hätte er vor kurzem keine Bilder auf dein Ei-Fon geschickt...... dem geht so langsam die Muffe...

Zu Recht finde ich....wer legt sich schon freiwillig mit der größten Hifi-Community Deutschlands an???
Gordenfreemann
Inventar
#2568 erstellt: 23. Nov 2011, 12:09

Zu Recht finde ich....wer legt sich schon freiwillig mit der größten Hifi-Community Deutschlands an???


Ein paar gibs bestimmt (Apple, FB etc )
dididark
Stammgast
#2569 erstellt: 23. Nov 2011, 13:25
Bose???
BU5H1D0
Inventar
#2570 erstellt: 23. Nov 2011, 19:00
Wenn die Grundierung schon dermaßen gut aussieht, kann das fast nur gut werden
knollito
Inventar
#2571 erstellt: 23. Nov 2011, 19:17
Monatelange Wartezeiten sind in hervorragenden deutschen Manufakturen durchaus nicht unüblich ... ich möchte mir ebenfalls ein neues, von mir konzipiertes Rack mit ein paar Besonderheiten und exklusiven Massivhölzern anfertigen lassen. Die Wartezeit beträgt bereits mehrere Monat, nun ist es für Ende Mitte Februar 2012 avisiert.

Und bei Maßschuhen liegt die Vorlaufzeit inzwischen bei sechs bis neun Monaten bei Deutschland führendem Maßschuh-Macher.

Insofern: Gut Ding will Weile habe.

Was ich nur stets erwarte, dass man mir bei der Auftragserteilung einen Liefertermin nennt. In diesem Punkt ist das Verhalten des Lackierers gegenüber seiner Kundschaft sicher optimierbar.
XorLophaX
Inventar
#2572 erstellt: 23. Nov 2011, 20:45
@ knollito:

vollste Zustimmung
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#2573 erstellt: 23. Nov 2011, 21:26
Genau darum geht es. Zum Liefertermin hat es fertig zu sein und zwar perfekt! Für jeden Verzug gibt es dann weniger Geld.
knollito
Inventar
#2574 erstellt: 23. Nov 2011, 21:43
@HiFi-Tweety

Dem kann ich nur zustimmen.
trader2
Ist häufiger hier
#2575 erstellt: 25. Nov 2011, 12:49
@XorLophaX

Wegen den unverständlichen Reaktionen auf den folgenden Beitrag, kommt hier vorab der Hinweis:
Das ist kein persönlicher Angriff oder dergleichen!

Entschuldige, daß ich dazwischen funke, aber das sind die LS eines anderen Kunden und der hatte diese bereits im Januar abgegeben. Deine dauern also noch bis 2013.

Was mich allerdings sehr interessiert, ist die Frage, ob die
Akustikmaßnahmen tatsächlich einen weiteren Klanggewinn bescheren können.Hoffentlich erliegst Du micht einer Selbsttäuschung, wenn die Absorber an der Wand kleben und Du eine Klangsteigerung erwartest, denn Du hörst ja in Zimmerlautstärke, wenn ich mich richtig erinnere.
Wo sollten bei Deiner Konstellation dann noch störende Reflexionen herkommen?


[Beitrag von trader2 am 25. Nov 2011, 14:16 bearbeitet]
Hendrik_B.
Inventar
#2576 erstellt: 25. Nov 2011, 13:08
Don't feed the Troll...
Gordenfreemann
Inventar
#2577 erstellt: 25. Nov 2011, 13:46
was war das denn gerade.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#2578 erstellt: 25. Nov 2011, 14:01
Naja der erste Teil seines Post´s soll wohl ein Scherz sein und der zweite zeugt halt nur von Unwissenheit
trader2
Ist häufiger hier
#2579 erstellt: 25. Nov 2011, 14:01
@Hendrik_B.

Genau, was war das denn?
Ich habe eine ernstgemeinte Frage gestellt, denn ich höre selber nur in Zimmerlautstärke und bin deshalb gespannt, ob selbst bei XorLophaX`s Konstellation noch höbare Klangvervesserungen möglich sind.
Ist das hier ein Forum für eher Erwachsene oder Kiddies, die sich untereinander antrollen, anflamen usw?

@Tom.C

Du hast den ersten Absatz richtig verstanden.
Und beim zweiten Absatz liegst Du ebenfalls richtig.
Wenigstens einer, der sich Gedanken macht und nicht sofort rummeckert.


[Beitrag von trader2 am 25. Nov 2011, 14:05 bearbeitet]
Hannibalor
Stammgast
#2580 erstellt: 25. Nov 2011, 16:54

trader2 schrieb:
@XorLophaX



Was mich allerdings sehr interessiert, ist die Frage, ob die
Akustikmaßnahmen tatsächlich einen weiteren Klanggewinn bescheren können.Hoffentlich erliegst Du micht einer Selbsttäuschung, wenn die Absorber an der Wand kleben und Du eine Klangsteigerung erwartest, denn Du hörst ja in Zimmerlautstärke, wenn ich mich richtig erinnere.
Wo sollten bei Deiner Konstellation dann noch störende Reflexionen herkommen?



500px-Trollface
UweM
Moderator
#2581 erstellt: 25. Nov 2011, 17:21

trader2 schrieb:


Was mich allerdings sehr interessiert, ist die Frage, ob die
Akustikmaßnahmen tatsächlich einen weiteren Klanggewinn bescheren können.Hoffentlich erliegst Du micht einer Selbsttäuschung, wenn die Absorber an der Wand kleben und Du eine Klangsteigerung erwartest, denn Du hörst ja in Zimmerlautstärke, wenn ich mich richtig erinnere.
Wo sollten bei Deiner Konstellation dann noch störende Reflexionen herkommen?


Hallo

das Verhältnis zwischen direkten und indirekten Schallanteilen am Hörplatz ist bei allen Lautstärken gleich.
Ich kann dir versichern, auch eigenen Erfahrungen zu Hause, dass man Raumakustikmaßnahmen auch bei Zimmerlautstärke hört.
Allerdings ist die optimale Platzierung und Auswahl von Akustikelementen alles andere als trivial.

Grüße,

Uwe
trader2
Ist häufiger hier
#2582 erstellt: 25. Nov 2011, 20:05
@UweM

Danke Dir für die Antwort. XorLophaX wird zu berichten wissen.

@Hannibalor

Sehr beeindruckend...ach nein, das Wort lautet ja unreif.
trxhool
Inventar
#2583 erstellt: 25. Nov 2011, 21:00
@trader2:

Ist dir langweilig, oder hast du sonst nichts zu sagen ???


Gruss TRXHooL
Hendrik_B.
Inventar
#2584 erstellt: 25. Nov 2011, 21:10
Aha so einer

Nun, eine gute Raumakustik bringt IMMER was.

Das ist physikalisch messbar und ab einem gewissen grad auch sehr gut hörbar.

Selbst bei Zimmerlautstärke kann ein vom Nachhall befreiter , hochtonbedämpfter oder ein dröhnfreies Hörzimmer Freude bereiten.

Ich kämpfe zb gerade mit meiner Tür, da diese die ersten Reflexionen meines Bändchens zu stark weitergibt, während auf der anderen Seite ein Pfennigbaum am Fenster diese auf natürliche Weise abschwächt.

Natürlich kommt eine agressive (meist im Hochton schnell nervende) Raumakustik stärker bei gehobenerer Lautstärke zum tragen, aber ich glaube kaum, dass Xorlo mit seiner Anlage nur auf Sparflamme hört...



[Beitrag von Hendrik_B. am 25. Nov 2011, 21:12 bearbeitet]
rockfortfosgate
Inventar
#2585 erstellt: 25. Nov 2011, 21:35
werden die lautsprecher dort lackiert
wo sie auf den bildern stehen ???
oder doch in einer kabiene?

macht das anfang dezember sinn mit dem
akustikmaßnahmen wenn die lautsprecher nicht da sind,
oder waren sie schon mal bei dir als die lautsprecher auch noch daheim waren.
ich wiß es gerade nicht mehr.

gruß ralf
trader2
Ist häufiger hier
#2586 erstellt: 25. Nov 2011, 21:42
@trxhool

Findewst Du Deinen Beitrag nicht selber peinlich oder war das ein Selbstgespräch? Und übrigens nennt sich Dein Verhalten "Trollen" und das auch noch als Nachzügler. Wenn Du zum Thema nichts beitragen kannst, halte Dich einfach zurück.

@Hendrik_B.

Danke für die Ausführung.
Stichwort:Tür
Ein LS steht 67cm von der Seitenwand entfernt und im Spiegelpunkt (eine Tür)ca.70cm. Es ist für mich unerheblich, ob die Tür offen steht oder geschlossen ist. Ich frage mich: Liegt das an...
1) den iQ30 (Basis nur 1,80m);
2) an meinem geringen Abstand von 1,90 Metern zu den LS (also fast Nahfeld);
3) oder habe ich die gefürchteten Holzohren?

Ich habe extra eine audiophile CD von einem Magazin mit Klassik/Jazz eingelegt. Das ist sonst nicht meine Richtung.

Bei XorLophaX ist die Konstellation bei Weitem besser. Der Frequenzgang zeigte dieses auf.
Deshalb bin ich sehr gespannt, ob bei ihm dennoch noch ein wenig mehr Klang rauszuholen ist.
trxhool
Inventar
#2587 erstellt: 25. Nov 2011, 21:46

trader2 schrieb:
@trxhool

...Wenn Du zum Thema nichts beitragen kannst, halte Dich einfach zurück.



Zu welchem Thema...??? Das du keinerlei Ahnung von Raumakustik hast, oder davon das dir langweilig ist ?

Gruss TRXHooL
Gordenfreemann
Inventar
#2588 erstellt: 25. Nov 2011, 21:47
@trader2:

Warum machst du nicht einen eigenen Thread auf?
Ich finde das gerade extrem deplaziert und unhöflich!
Mimi001
Hat sich gelöscht
#2589 erstellt: 25. Nov 2011, 21:47

werden die lautsprecher dort lackiert
wo sie auf den bildern stehen ???
oder doch in einer kabiene?

Ich bin zwar nicht der TE, aber:
Wenn man die Photos genauer betrachtet, so sieht man auf dem Boden, neben den LS, auch Lack.
Vermutlich werden sie also dort lackiert...




[Beitrag von Mimi001 am 25. Nov 2011, 21:50 bearbeitet]
trader2
Ist häufiger hier
#2590 erstellt: 25. Nov 2011, 22:13
@Gordenfreemann

Deplazierter als viele Beiträge, die ich in diesem Thread las, ist meiner definitiv nicht.
Belassen wir es einfach dabei.
Ich warte ohnehin nur auf XorLophaX Erfahrungswerte.
XorLophaX
Inventar
#2591 erstellt: 25. Nov 2011, 22:35
Ui, da ist ja einiges geschrieben worden.

Also:

Zum Thema lackieren:

Selbstverständlich werden die Lautsprecher in der Kabina lackiert. Aktuell sind sie nicht lackiert, sondern es ist füller aufgetragen worden, das wurde stehen auf diesem Rollwagen in der Kabine gemacht. Zum lackieren werden sie ebenfalls in die Kabine gefahren, aber wahrscheinlich auf einen Ständer gehangen. Aber ich weiss nicht, ob das bei dem Gewicht geht..

Wenn man sie nicht in einer Kabine mit Absaugung lackieren würde, wären 1000000 Staubeinschlüsse im Lack und das ERgebnis unbrauchbar.


Zum Thema Raumakustik:

Schon die wenigen Elemente beim Akustikerbesuch haben einen messbaren und hörbaren Unterschied gebracht. Die bestellte Raumakustik ist auf dem Raum mit LS optimiert und wird ein noch viel besseres Ergebnis bringen.

Ich werde berichten.
Litefor
Inventar
#2592 erstellt: 26. Nov 2011, 02:04
Ich habe zwar (auch) keine wirkliche Ahnung von Raumakustik, kann aber nur sagen, dass es mitunter schon hilft, in einem "halligen" Raum testweise ein paar große Kissen in Ohrhöhe hinter den Hörplatz zu legen. Selbst diese primitive Dämpfung ist mitunter besser als nichts und hörbar - auch bei Zimmerlautstärke.

Andererseits würde ich persönlich kein Geld in einen Akustiker stecken, es sei denn ich habe ein Musikzimmer und bleibe längere Zeit in der Immobilie (wie der TE). Im "normalen" Wohnzimmer ändert sich für mich zu oft das Mobiliar oder gar die Immobilie selbst, als dass sich das derzeit lohnt.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2593 erstellt: 26. Nov 2011, 10:11
Du hast es auf den Punkt gebracht
Sharangir
Inventar
#2594 erstellt: 26. Nov 2011, 14:18
trader2,

ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn es bei dir keinen Unterschied macht, ob die Türe offen oder zu ist, sitzt du entweder in einem 100qm grossen Fabrikraum, oder deine Ohren sind defekt.

Setz vielleicht mal ein Mikrofon hin, installeere Room EQ Wizard auf nem Laptop/Netbook und miss das mal



Allerdings liegt hier auch gerade der Teufel begraben:
Wenn man eine Nachhallmessung durchführen will, muss man >60dB über dem Grundpegel des Raumes messen.
Dieser liegt meist bei etwa 30 dB..

90-100dB sind längst nicht mehr Zimmerlautstärke, aber nur so sieht man auch wirklich, wie der Nachhall sich verhäl(l)t

Und eine Bedämpfung des Nachhalls in den schlimmen Frequenzbereichen hilft dafür auch bei Zimmerlautstärke, das kann ich versichern.








ps: Xorlo, mach dem Lacker mal Druck!
Der soll sich die Mühe sparen, die LS ständig raus und wieder rein zu karren und sie direkt in der Kabine lassen.
Dann weiss er auch gleich, was er zu tun hat, wenn er auf Arbeit erscheint
trader2
Ist häufiger hier
#2595 erstellt: 26. Nov 2011, 15:34
@XorLophaX, Litefor und Sharangir

Danke Euch für positive Resonanz und Tipps!
Diesen werde ich soweit möglich in den nächsten Tagen, wenn meine neuen LS eintreffen, nachgehen.

@XorLophaX
Auf zukünftige Ehrfahrungsberichte warte ich sehr gespannt.

@Sharangir
Da Du mich nicht als Troll bezeichnest, tritts Du mir definitiv nicht zu nahe. Man kann sich aufplustern oder einfach Sinnvolles sagen, so wie u.A. Du. Danke.
Stichwort "Ohren":
Ich sagte ja, daß ich befürchte, Holzohren zu haben. Die Tests werden die Antwort geben.
trxhool
Inventar
#2596 erstellt: 26. Nov 2011, 15:50
trader2 und Sharangir... da haben sich ja zwei gesucht und gefunden...

Gruss TRXHooL
XorLophaX
Inventar
#2597 erstellt: 26. Nov 2011, 16:04

trxhool schrieb:
trader2 und Sharangir... da haben sich ja zwei gesucht und gefunden...


Zim81
Hat sich gelöscht
#2598 erstellt: 26. Nov 2011, 16:08
Trolls nennen sich gegenseitig nicht Troll.
XorLophaX
Inventar
#2599 erstellt: 26. Nov 2011, 16:30
Damit es mal wieder was zum gucken gibt:

Musikzimmer_mit_Übergangslautsprechern
So sieht es aktuell im Musikzimmer aus, mit den Übergangslautsprechern.


Musikzimmer neue Verkabelung
Die neue Verkabelung.


MBL 7008, MBL 1531, PS Audio PPP, Moon 300D, Sonos ZP90
MBL 7008 + MBL 1531 + PS Audio PPP + Moon 300D + Sonos ZP90
(leider etwas falsch scharf gestellt)
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2600 erstellt: 26. Nov 2011, 16:38
Die Victas sind aber echt nur als Übergangslösung tauglich.

Ich hatte die Dinger mal. Einfach grausig (meine Meinung).
XorLophaX
Inventar
#2601 erstellt: 26. Nov 2011, 16:51
och, hab schon wesendlich schlechteres für mehr Geld gehört.

Wobei man sagen muss, dass die Vicats mehr als ausgereizt werden von den MBLs. An Denon Elektronik (im Vergleich gehört) klingen sie ganze anders.
jottklas
Hat sich gelöscht
#2602 erstellt: 26. Nov 2011, 17:26

XorLophaX schrieb:

Wobei man sagen muss, dass die Vicats mehr als ausgereizt werden von den MBLs. An Denon Elektronik (im Vergleich gehört) klingen sie ganze anders.


...was ich ernsthaft zu bestreiten wage. Dann wären nämlich entweder die Denon oder die mbl "gesoundet", was ich allerdings bezweifle.

Gruß
Jürgen
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2603 erstellt: 26. Nov 2011, 17:56
Eine Komponentenklang-Diskussion muss hier wirklich nicht sein.
Dafür gibt's andere Threads.

Hier geht es um das Musikzimmer
XorLophaX
Inventar
#2604 erstellt: 26. Nov 2011, 22:52
Ein Verstärker muss nicht gesoundet sein um einen anderen Klang aus einem LS zu hohlen. Dafür hibt es genügend Parameter, die den Klang beeinflussen können.

Wer das bezweifelt soll erstmal vergleichen und erst recht bevor er meine Meinung anzweifelt.

Aber wie schon richtig erwähnt, darum gehts hier nicht, bitte zurück zum Thema.
Gordenfreemann
Inventar
#2605 erstellt: 26. Nov 2011, 22:55
Sieht wenigstens genial aus und ist für so manchen High-Ender purer Blasphemismus, ich finds aber geil
Litefor
Inventar
#2606 erstellt: 27. Nov 2011, 03:25
Sorry, musste auch laut lachen, als ich es sah! Die roten Kisten sind einfach super.

Aber das ist ja das schöne an einer Übergangslösung: man kann sich auf die Fertigstellung freuen.
Erik030474
Inventar
#2607 erstellt: 27. Nov 2011, 15:43

XorLophaX schrieb:
Zum Thema lackieren:

Selbstverständlich werden die Lautsprecher in der Kabina lackiert. Aktuell sind sie nicht lackiert, ...


Wie lange soll das denn eigentlich noch dauern, die sind doch schon "ewig" beim Lackierer?
Fhtagn!
Inventar
#2608 erstellt: 27. Nov 2011, 19:46
Der Lackierer muss erstmal warten bis aus den Pflanzen, die er gepresst und vergraben hat, Erdöl geworden ist.
Daraus werden dann die Farben zur Lackierung hergestellt.
Erik030474
Inventar
#2609 erstellt: 27. Nov 2011, 22:13

Fhtagn! schrieb:
Der Lackierer muss erstmal warten bis aus den Pflanzen, die er gepresst und vergraben hat, Erdöl geworden ist.
Daraus werden dann die Farben zur Lackierung hergestellt.


Wenn ich mir ansehe, wie bei dem Projekt sonst Geld verschleudert wird (alles auf durchaus ansprechendem Niveau, jedoch von zweifelhaftem technischen Nutzen), ist es durchaus ein glaubhafter Gedanke, dass die Farben von halbnakten nepalesischen Jundfrauen beim ersten Neumond des Jahres 2012 fertiggestellt werden ...
Gordenfreemann
Inventar
#2610 erstellt: 27. Nov 2011, 22:15

dass die Farben von halbnakten nepalesischen Jundfrauen beim ersten Neumond des Jahres 2012 fertiggestellt werden ...


unwahrscheinlich, solch ein Schauspiel würde er sich (und sicher die meisten) doch ins eigene Haus holen
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2611 erstellt: 27. Nov 2011, 22:18

Erik030474 schrieb:
[...]ist es durchaus ein glaubhafter Gedanke, dass die Farben von halbnakten nepalesischen Jundfrauen beim ersten Neumond des Jahres 2012 fertiggestellt werden ...


You made my day
XorLophaX
Inventar
#2612 erstellt: 28. Nov 2011, 01:33
Moe78
Inventar
#2613 erstellt: 30. Nov 2011, 17:53
Geile Fotos, Phil! Die solltest du unbedingt im Victa-Thread posten! Übrigens: Ich brauch noch mal deine Adresse...
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2614 erstellt: 30. Nov 2011, 17:58
hab die letzten seiten nicht so verfolgt.
was ist denn mit deinem lackierer? kann der jeden tag nur 2 minuten dran arbeiten? oder kann der lack nur unter vollmond aushärten?
Erik030474
Inventar
#2615 erstellt: 01. Dez 2011, 23:45
Beides, 2 Minuten unter Vollmond lackieren, das vermindert das Streiflicht
mojoAction
Ist häufiger hier
#2616 erstellt: 13. Dez 2011, 11:16
Jetzt muss ich als stiller Mitleser mal aktiv werden...

Wie ist denn der aktuelle Stand? Sind die Lautsprecher fertig lackiert? Gibt es Bilder? Fragen über Fragen!
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#2617 erstellt: 13. Dez 2011, 21:44
Ich weiß aus sicherer Quelle wie es wirklich gelaufen ist, XorLophaX hat beim shoppen im MM zufällig die Heco Victa gehört und hat sich sofort verliebt,
der nette Verkäufer von MM hat eine Ausnahme gemacht und die B&W in Zahlung genommen, in seiner unendlichen Güte hat er die Victa sogar noch zu XorLophaX geliefert und ihm ein Paar schicke Ständer in rot dazu geschenkt !

Ich weiß du wolltest das nicht erzählen, da du dich ein wenig schämst, nachdem du erfahren hast, dass der Verkäufer dir eigentlich noch ein Paar super Lautsprecherkabel 0,75qmm dazu geben wollte !

Gruß Tom
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Phase!?
KoenigZucker am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  4 Beiträge
phase Invertieren
Lucky03 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  10 Beiträge
AVR CHECK PHASE
Nad1970 am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  6 Beiträge
Einstellung Subwoofer Phase/Trennfrequenz
TomFly am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  2 Beiträge
Örtl. Stromversorger und Phase ??
pitt am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  5 Beiträge
In Phase / Out of Phase Audio Test CD
mystixx am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  16 Beiträge
Technische Verwirrung, Phase Verstärker
BenDeKa am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  22 Beiträge
Ist die Phase wirklich wichtig?
tommy8 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  98 Beiträge
2 subs, in phase oder gegenphase angeschlossen?
NeisAEL am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  8 Beiträge
Absolute Phase - Idee zu einer Phasen-Umschalter: praktikabel?
maggiefan am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.362