Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 Letzte |nächste|

Warum nicht lieber Profizeug statt HiFi/HiEnd?

+A -A
Autor
Beitrag
GraphBobby
Stammgast
#407 erstellt: 04. Sep 2014, 21:06
Das Hauptproblem mit dem meisten "Profi-Zeug" wird am Ehesten sein, dass private Wohnraeume fuer die Auslegung professioneller Audiosysteme viel zu klein sind. Die Abstrahlwinkel der Lautsprecher, das Montagematerial, die Abmessungen der Komponeten, etc. sind so ausgelegt, dass sie in 8 Metern Hoehe auf einer Buehne haengen, mit auf 20 Metern Breite verteilten Subwoofern darunter, und einen 40 Meter breiten und 200 Meter langen Open Air-Platz beschallen.
Wenn man das nun in 2 Metern Hoehe auf 8 Metern Breite und 10 Metern Laenge im Wohnzimmer aufstellt, und die Subs zwei Meter von den Ecken in's Zimmer schmeisst, dann wird das wahrscheinlich nur Laerm machen, aber keine Musik.
Wenn man ein High-End-System dagegen auf eine Open-Air-Buehne stellt, wird man nirgends etwas hoeren, ausser jeweils links und rechts die naechsten 15 Meter vom jeweiligen Lautsprecher die "halbe Musik" in Mono.

Wenn man hier also ueberhaupt vergleichen kann, dann muesste man erstmal Systeme finden, die ueberhaupt unter aehnlichen Bedingungen direkt vergleichbar sind. Dass es PA-Systeme gibt, die durchaus hervorragend klingen, und vieles des Top-PA-Materials out-of-the-box mehr Moeglichkeiten zur Anpassung des Klangs an die jeweiligen Gegebenheiten bietet als die meisten High-End-Systeme, sollte aber auch bedacht werden.

Zusammenfassend denke ich, dass etwas mehr von der Philosophie, die in PA-Systeme einfliesst, der High-End-Welt nicht schaden wuerde. "Weniger Schein, dafuer mehr Sein" ist schliesslich keine schlechte Idee.
Janus525
Hat sich gelöscht
#408 erstellt: 04. Sep 2014, 21:10

cr (Beitrag #404) schrieb:
Formal ganz einfach: Keine Profigeräte, WENN nicht 19"-Rack-einbaufähig.

Ahhh..., verstehe, wegen der Löcher... Links das ist ein Profi-Verstärker..., rechts das ist ein HighEnd-Verstärker.

Bryston-2B ----- Bryston-nopro-B
opionsale
Gesperrt
#409 erstellt: 04. Sep 2014, 21:14
was willst du uns jetzt sagen?

ich habe zur Zeit 136 Geräte hier

sollen wir nun alle erraten?


werde langsam mal wach im Kopf, dass du nur ein ganz kleines Rädchen in der HiFi-Kette bist
Janus525
Hat sich gelöscht
#410 erstellt: 04. Sep 2014, 21:19

opionsale (Beitrag #409) schrieb:
...ich habe zur Zeit 136 Geräte hier/...dass du nur ein ganz kleines Rädchen in der HiFi-Kette bist :L

Wozu 136 Geräte...??? Und kleines Rädchen, in HiFi-Kette, ich...? Keine Ahnung was Du meinst, ich bin ein Privatier dem HiFi Spaß macht, das ist alles. Du etwa nicht, bist Du etwa ein Profi...?


[Beitrag von Janus525 am 04. Sep 2014, 21:23 bearbeitet]
Benares
Inventar
#411 erstellt: 04. Sep 2014, 21:22

Janus525 (Beitrag #408) schrieb:
Links das ist ein Profi-Verstärker..., rechts das ist ein HighEnd-Verstärker.



Aha, und woran machst du das fest?
Janus525
Hat sich gelöscht
#412 erstellt: 04. Sep 2014, 21:24
Formal: Links der hat Löcher für den Rackeinbau..., und rechts der nicht...
opionsale
Gesperrt
#413 erstellt: 04. Sep 2014, 21:25
du machst doch gerade "Rate mal mit Rosenthal"

willst du uns nun/nur wieder verarschen?


was soll dieser Mist?
K._K._Lacke
Inventar
#414 erstellt: 04. Sep 2014, 21:26

GraphBobby (Beitrag #407) schrieb:

Wenn man das nun in 2 Metern Hoehe auf 8 Metern Breite und 10 Metern Laenge im Wohnzimmer aufstellt, und die Subs zwei Meter von den Ecken in's Zimmer schmeisst, dann wird das wahrscheinlich nur Laerm machen, aber keine Musik.
Wenn man ein High-End-System dagegen auf eine Open-Air-Buehne stellt, wird man nirgends etwas hoeren, ausser jeweils links und rechts die naechsten 15 Meter vom jeweiligen Lautsprecher die "halbe Musik" in Mono.


Na, da ist doch der Unterschied! So ein "Beschallungskram" hat aber in meinen Ohren noch nie gut geklungen.


Dass es PA-Systeme gibt, die durchaus hervorragend klingen, und vieles des Top-PA-Materials out-of-the-box mehr Moeglichkeiten zur Anpassung des Klangs an die jeweiligen Gegebenheiten bietet als die meisten High-End-Systeme, sollte aber auch bedacht werden.


Das "Anpassen" ist im Beschallungssektor aber durchaus wichtiger als in einem kleinen Wohn- oder Hörzimmer, oder täusche ich mich da?
cr
Inventar
#415 erstellt: 04. Sep 2014, 21:35

Formal ganz einfach: Keine Profigeräte, WENN nicht 19"-Rack-einbaufähig


Aussagenlogik kennst du?

Aus obiger Aussage folgt nicht:
Wenn 19"-Rack-einbaufähig, dann Profigeräte......
auf Profidesign machte schon Pioneer 1975 mit der SPEC-Serie


[Beitrag von cr am 04. Sep 2014, 21:37 bearbeitet]
Benares
Inventar
#416 erstellt: 04. Sep 2014, 21:39

warbabe (Beitrag #414) schrieb:

Das "Anpassen" ist im Beschallungssektor aber durchaus wichtiger als in einem kleinen Wohn- oder Hörzimmer, oder täusche ich mich da?



Wer schon mal probiert hat, eine Anlage mit einigermaßen Tiefgang in einem ungünstigen Raum zu betreiben, sieht das wohl anders.
cr
Inventar
#417 erstellt: 04. Sep 2014, 21:42

warbabe (Beitrag #414) schrieb:

GraphBobby (Beitrag #407) schrieb:

Wenn man das nun in 2 Metern Hoehe auf 8 Metern Breite und 10 Metern Laenge im Wohnzimmer aufstellt, und die Subs zwei Meter von den Ecken in's Zimmer schmeisst, dann wird das wahrscheinlich nur Laerm machen, aber keine Musik.
Wenn man ein High-End-System dagegen auf eine Open-Air-Buehne stellt, wird man nirgends etwas hoeren, ausser jeweils links und rechts die naechsten 15 Meter vom jeweiligen Lautsprecher die "halbe Musik" in Mono.


Na, da ist doch der Unterschied! So ein "Beschallungskram" hat aber in meinen Ohren noch nie gut geklungen.




Profi-LS beschränken sich ja nicht auf eine 3m große Electrovoice für das OpenAir-Kino.
Einen 80 kg Aktivmonitor von Genelec kann man sich auch in den Hörraum stellen. Der hat dann wenigstens keinen aufgeblähten und nervigen 80-100-Hz-Bass, wie diverse Kleinboxen.


[Beitrag von cr am 04. Sep 2014, 21:44 bearbeitet]
GraphBobby
Stammgast
#418 erstellt: 04. Sep 2014, 21:43

warbabe (Beitrag #414) schrieb:
So ein "Beschallungskram" hat aber in meinen Ohren noch nie gut geklungen.


Im richtigen Anwendungsbereich kann sowas schon gut klingen, wenn's richtig eingesetzt wird. Vielleicht hast du ja auch einfach noch keinen guten Beschallungskram gehoert. Dass das Zeug zum Gut-Klingen gebracht wird, kommt ja leider mangels Kompetenz der Verantwortlichen nicht allzu haeufig vor.


Das "Anpassen" ist im Beschallungssektor aber durchaus wichtiger als in einem kleinen Wohn- oder Hörzimmer, oder täusche ich mich da?


Ja, da hast du recht. Da diese Systeme oft an verschiedenen Orten aufgebaut werden, muessen sie anpassungsfaehig sein, damit man damit innerhalb der kurzen Zeit, die zur Einrichtung bleibt, ein ordentliches Klangbild zustandebringt. Dafuer gibt's mittlerweile auch recht aufwendige Planungssoftware, damit man nicht von Anfang an schon voellig falsch aufbaut oder gar mit dem falschen Material dortsteht.



EDIT:
Hab ja noch ein bisschen was in meiner Galerie von einem anderen Thread. So schaut z.B. eine Analyse der Schallausbreitung verschiedener Frequenzen in einer Software fuer die Planung von PA-Anlagen aus:
Low frequencies dispersion


[Beitrag von GraphBobby am 04. Sep 2014, 21:50 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#419 erstellt: 04. Sep 2014, 21:48

opionsale (Beitrag #413) schrieb:
willst du uns nun/nur wieder verarschen? was soll dieser Mist?

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Wieso will ich jemanden verarschen...??? Die formale Unterscheidung kam doch von cr und nicht von mir, darüber habe ich vorher noch nie nachgedacht und die Befestigungfslöcher haben mich bei HighEnd-Geräten noch nie gestört. Guck mal:

cr (Beitrag #404) schrieb:
Formal ganz einfach: Keine Profigeräte, WENN nicht 19"-Rack-einbaufähig.


Gerade habe ich mal ein altes Foto angeschaut. Leider sieht man das nicht so gut, aber bereits vor geschätz (25 Jahren?) habe ich Profigeräte in meiner HiFi-Anlage verwendet (den Tuner Magnum Dynalab (2. von oben)..., und die Netz- und Filterleiste von MFE (ganz unten) ohne es zu wissen.

Profigeräte_bearbeitet-1
K._K._Lacke
Inventar
#420 erstellt: 04. Sep 2014, 21:58

cr (Beitrag #417) schrieb:

Profi-LS beschränken sich ja nicht auf eine 3m große Electrovoice für das OpenAir-Kino.
Einen 80 kg Aktivmonitor von Genelec kann man sich auch in den Hörraum stellen. Der hat dann wenigstens keinen aufgeblähten und nervigen 80-100-Hz-Bass, wie diverse Kleinboxen.


Hmm....irgendwie beschleicht mich nun das Gefühl, das selbst die "kleineren" 80 Kg Dinger, trotzdem sie klein sind, nicht für Zuhause gemacht sind, sondern eher für kleinere Veranstaltungen, deswegen sind die auch immer so "häßlich".

Zweckentfremdung?
.JC.
Inventar
#421 erstellt: 04. Sep 2014, 22:09

GraphBobby (Beitrag #407) schrieb:
Zusammenfassend denke ich, dass etwas mehr von der Philosophie, die in PA-Systeme einfliesst, der High-End-Welt nicht schaden wuerde. "Weniger Schein, dafür mehr Sein" ist schließlich keine schlechte Idee.


Top Beitrag !
So sehe (höre) ich das auch.
Burkie
Inventar
#422 erstellt: 04. Sep 2014, 22:11

cr (Beitrag #415) schrieb:

Formal ganz einfach: Keine Profigeräte, WENN nicht 19"-Rack-einbaufähig


Aussagenlogik kennst du?

Das wollen wir ihm mal lieber nicht erklären, sonst fängt er nur die nächste Verarschungsrunde an.
Man könnte auch sagen, Profigeräte sind Geräte die von Profis zweckst Ausübung ihrer Profession verwendet werden.
Hifi-Geräte hingegen dienen dem Musikliebhaber zur bedienungseinfachen naturgetreuen Musikwiedergabe.
HiEnd lassen wir mal lieber ganz aussen vor...
thewas
Hat sich gelöscht
#423 erstellt: 04. Sep 2014, 22:11

Hmm....irgendwie beschleicht mich nun das Gefühl, das selbst die "kleineren" 80 Kg Dinger, trotzdem sie klein sind, nicht für Zuhause gemacht sind, sondern eher für kleinere Veranstaltungen, deswegen sind die auch immer so "häßlich"

Richtig, die großen Genelecs sind für Weinfeste, Ladeneröffnungen, Mobile DorfDJs und Hochzeitsfeiern entwickelt worden und werden auch hauptsächlich für solche genutzt.


[Beitrag von thewas am 04. Sep 2014, 22:45 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#424 erstellt: 04. Sep 2014, 22:22

EPMD (Beitrag #421) schrieb:

GraphBobby (Beitrag #407) schrieb:
Zusammenfassend denke ich, dass etwas mehr von der Philosophie, die in PA-Systeme einfliesst, der High-End-Welt nicht schaden wuerde. "Weniger Schein, dafür mehr Sein" ist schließlich keine schlechte Idee.


Top Beitrag !
So sehe (höre) ich das auch.

Dem möchte ich auch zustimmen.!
Das genaue Gegenteil davon ist dann HiEnd.

Obwohl.. es schadet ja dem Klang auch nicht, wenn der Hersteller das Gehäuse eines guten Lautsprechers (z.B. von Nahfeld-Monitoren) auch mal farblich attraktiv gestaltet. Die werden ja nicht von Veranstaltung zu Veranstaltung getragen, wobei sich das Gehäuse abstösst...
cr
Inventar
#425 erstellt: 04. Sep 2014, 22:26
aber machen sich in einem 30qm-Raum genausogut. Man muss sie ja nicht mit 120dB spielen lassen. Sie können auch leiser, und für einen gescheiten Bass braucht man sowieso die Membranfläche eines 18"ers, 15"ers oder zweier 12"er.
K._K._Lacke
Inventar
#426 erstellt: 04. Sep 2014, 22:34
Ganz ehrlich, um fantastischen Klang Zuhause genießen zu können, viele mir im Traum nicht ein, mich ausgerechnet im PA Bereich dafür umzuschauen.

Ich bin sprachlos darüber, wieviele Menschen das dennoch tun.
Burkie
Inventar
#427 erstellt: 04. Sep 2014, 22:43

warbabe (Beitrag #426) schrieb:
Ganz ehrlich, um fantastischen Klang Zuhause genießen zu können, viele mir im Traum nicht ein, mich ausgerechnet im PA Bereich dafür umzuschauen.

Ich bin sprachlos darüber, wieviele Menschen das dennoch tun.


Richtig, PA eher nicht. Eher schon Studio-Monitore.
chriss71
Inventar
#428 erstellt: 04. Sep 2014, 22:47

Burkie (Beitrag #427) schrieb:

Eher schon Studio-Monitore.
:prost


ATC

Bläst vieles mir bekannte High-End (inkl. Magico und meine Wilson's) aus dem Wasser (immer vorausgesetzt einen akustisch optimierten Raum - den braucht man aber für High-End auch ) Das Problem ist nur, dass kostet genausoviel wie HighEnd...



[Beitrag von chriss71 am 04. Sep 2014, 22:54 bearbeitet]
std67
Inventar
#429 erstellt: 04. Sep 2014, 22:47
hi

wie schon gesagt wurde gibt es auch im Profibereich viele Unterbereiche
Natürlich wird man sich nicht eine Anlage ins Wohnzimmer stellen die sonst Fußballfelder oder größeres beschallt
Eine Abhöre kann sich im Wohnzimmer aber gut machen
K._K._Lacke
Inventar
#430 erstellt: 04. Sep 2014, 22:56

chriss71 (Beitrag #428) schrieb:


ATC


Grottig! So etwas erinnert mich an ganz schlimmes "HIFi". Warum orientiert sich Wilson oder Magico dann nicht an so etwas Tollem?
uterallindenbaum
Stammgast
#431 erstellt: 04. Sep 2014, 23:01
Einige bringen hier was durcheinander. Studioverstärkung und Monitore sind gelten nicht als PA. Diese welten sind verschieden.
Zweck0r
Moderator
#432 erstellt: 04. Sep 2014, 23:02
Hat sich eigentlich noch jemand gewundert, warum es keinen AV-Receiver gibt, der auch nur ansatzweise so übersichtlich und logisch zu bedienen ist wie z.B. ein Behringer DEQ 2496 ?

Mein Yamaha hat im Gegensatz zur Konkurrenz immerhin einen frei programmierbaren PEQ, aber die Bedienung lässt doch einiges zu wünschen übrig. Keine einheitliche Menüführung, statt dessen "Überraschungsmenüs", deren Existenz kein Bildschirmtext verrät. Unnötige Einschränkungen wie relativ grobe PEQ-Mittenfrequenzabstufung, oder nur zwei Speicherplätze für EQ-Einstellungen , obwohl selbst tausend davon keine nennenswerten Kosten verursachen würden. Ein vollständiges PC-Bedientool existiert zwar, wird aber Endkunden vorenthalten.

Andere Hersteller disqualifizierten sich sofort durch noch schlimmere Einschränkungen (Raummodeneditor nur oberhalb von 60 Hz ? Was soll der Quatsch ?) , oder unverschämte Bevormundung (aktive Einmessautomatik erlaubt keinerlei manuellen Eingriff und blockiert sogar Höhen- und Basseinsteller).

Dagegen ist der DEQ 2496 ein Traum: drei Drehgeber für die Bedienung - bequemer geht's kaum. PEQ und GEQ natürlich gleichzeitig nutzbar, und trotz des riesigen Funktionsumfangs bleibt alles übersichtlich, u.a. weil jeder Funktionsblock eine eigene LED hat (aus: Bypass, ein: Signalmanipulation aktiv). Und die Menüs sind entweder Klartext (keine albernen bunten Symbole) oder minimalistische, übersichtliche "bedienbare Blockschaltbilder".

Warum gibt es keinen AVR, der das hochauflösende Fernsehbild für viele Menüpunkte statt für wenige scrollende Kitschbilder nutzt ? Warum reagieren so viele Geräte so träge auf Tastendrücke, dass man das selbst in C64-Basic zigmal schneller hinkriegen würde ? Unverständlich...
Burkie
Inventar
#433 erstellt: 04. Sep 2014, 23:09

std67 (Beitrag #429) schrieb:
hi

wie schon gesagt wurde gibt es auch im Profibereich viele Unterbereiche
Natürlich wird man sich nicht eine Anlage ins Wohnzimmer stellen die sonst Fußballfelder oder größeres beschallt
Eine Abhöre kann sich im Wohnzimmer aber gut machen


uterallindenbaum (Beitrag #431) schrieb:
Einige bringen hier was durcheinander. Studioverstärkung und Monitore sind gelten nicht als PA. Diese welten sind verschieden.


Richtig. Profizeug geht davon aus, dass der Anwender weiß, was er wofür und zu welchem Zweck einsetzt, und warum und weshalb.

Hifi dient nur der einfachen Musikwiedergabe im Wohnzimmer. Dafür ist es nichtso flexibel, aber auch einfacher zu bedienen.


[Beitrag von Burkie am 04. Sep 2014, 23:10 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#434 erstellt: 04. Sep 2014, 23:14

chriss71 (Beitrag #428) schrieb:

ATC

Bläst vieles mir bekannte High-End (inkl. Magico und meine Wilson's) aus dem Wasser (immer vorausgesetzt einen akustisch optimierten Raum - den braucht man aber für High-End auch ) Das Problem ist nur, dass kostet genausoviel wie HighEnd...

Ah noch mehr Veranstaltungsboxen für Sommerfeste, Feiern und dem DJ der guten Laune, oder Warbabe?
Burkie
Inventar
#435 erstellt: 04. Sep 2014, 23:16

Zweck0r (Beitrag #432) schrieb:


Mein Yamaha ..


Welchen Yamaha meinst du denn?
K._K._Lacke
Inventar
#436 erstellt: 04. Sep 2014, 23:21

Burkie (Beitrag #433) schrieb:


Hifi dient nur der einfachen Musikwiedergabe im Wohnzimmer. Dafür ist es nichtso flexibel, aber auch einfacher zu bedienen.


Habe ich etwa auf s falsche Pferd gesetzt? Ich bekomme so langsam das Gefühl, mich in einem Studio/ PA Forum aufzuhalten und mit althergebrachtem HIFI voll daneben zu liegen.
chriss71
Inventar
#437 erstellt: 04. Sep 2014, 23:24

warbabe (Beitrag #430) schrieb:

Grottig! So etwas erinnert mich an ganz schlimmes "HIFi".


Schon mal gehört?

Burkie
Inventar
#438 erstellt: 04. Sep 2014, 23:32

warbabe (Beitrag #436) schrieb:

Burkie (Beitrag #433) schrieb:


Hifi dient nur der einfachen Musikwiedergabe im Wohnzimmer. Dafür ist es nichtso flexibel, aber auch einfacher zu bedienen.


Habe ich etwa auf s falsche Pferd gesetzt? Ich bekomme so langsam das Gefühl, mich in einem Studio/ PA Forum aufzuhalten und mit althergebrachtem HIFI voll daneben zu liegen.



Wieso...?
K._K._Lacke
Inventar
#439 erstellt: 04. Sep 2014, 23:37

chriss71 (Beitrag #437) schrieb:

Schon mal gehört?


Nein, aber vom Design her erinnert mich das an JBL Boxen, die nicht dem Mainstream unterliegen. Die aktuelle Königin ist wohl die Everest 6600.
Obwohl auch ganz oben angesiedelt, gibt es kritische Stimmen, sie klingt halt Konstruktionstypisch.

Vermutlich spielt Deine so ähnlich.
K._K._Lacke
Inventar
#440 erstellt: 04. Sep 2014, 23:42
[quote="Burkie (Beitrag #438)"][quote="warbabe (Beitrag #436)"][quote="Burkie (Beitrag #433)"]

Hifi dient nur der einfachen Musikwiedergabe im Wohnzimmer. Dafür ist es nichtso flexibel, aber auch einfacher zu bedienen.[/quote]


Wieso...? [/quote]

Na, Dein Satz ist doch selbstredend. Die HiFi Industrie versucht sich durch "High End" in himmlische Sphären zu begeben, dabei liegt des Rätsels Lösung so nahe: Beschallungskram

.JC.
Inventar
#441 erstellt: 04. Sep 2014, 23:45

chriss71 (Beitrag #428) schrieb:
(immer vorausgesetzt einen akustisch optimierten Raum - den braucht man aber für High-End auch )


http://www.hifi-forum.de/viewthread-8-7018.html

bis ca. Beitrag 10 war´s ok,
ab dann .. nun ja ..
Zweck0r
Moderator
#442 erstellt: 04. Sep 2014, 23:49

Burkie (Beitrag #435) schrieb:
Welchen Yamaha meinst du denn?


RX-V1071. Der aktuelle Neuaufguss sieht menümäßig aber noch genauso aus: http://www.hdfever.fr/2013/07/15/test-yamaha-rx-a1030/



[Beitrag von Zweck0r am 04. Sep 2014, 23:51 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#443 erstellt: 04. Sep 2014, 23:51
@EPMD: Wir zwei verstehen halt unter optimierter Raumakustik etwas ganz anderes, denn sowas habe ich mit akustisch optimierten Raum nicht gemeint....

zim-ver


warbabe (Beitrag #439) schrieb:


Vermutlich spielt Deine so ähnlich.






[Beitrag von chriss71 am 04. Sep 2014, 23:53 bearbeitet]
K._K._Lacke
Inventar
#444 erstellt: 04. Sep 2014, 23:54

chriss71 (Beitrag #443) schrieb:



Die ATC auf Deinem Foto meine ich.
chriss71
Inventar
#445 erstellt: 04. Sep 2014, 23:59
@warbabe: Ich mache dir einen Vorschlag: Ich glaube, dass meine Puppy 8 um nix schlechter sind als deine B&W 800D.
Und jetzt mache mal folgendes: Höre die z.B. Geithain RL-901 oder eben die ATC 300 oder die ATC 150 an.

Und wenn du das gemacht hast, kannst du hier (mit mir) weiterposten. Du redest von Sachen die du noch nicht gehört hast...

Janus525
Hat sich gelöscht
#446 erstellt: 05. Sep 2014, 00:18

Burkie (Beitrag #422) schrieb:
Man könnte auch sagen, Profigeräte sind Geräte die von Profis zweckst Ausübung ihrer Profession verwendet werden.

Eine wunderbare Antwort auf die Frage: "Warum nicht lieber Profizeug (zuhause und von Amateuren eingesetzt) statt HiFi/HiEnd?" Prima Beitrag zum Thema...
K._K._Lacke
Inventar
#447 erstellt: 05. Sep 2014, 00:22

chriss71 (Beitrag #445) schrieb:

Und wenn du das gemacht hast, kannst du hier (mit mir) weiterposten. Du redest von Sachen die du noch nicht gehört hast...


Auch wenn ich Deine Erlaubnis (noch) nicht habe, werde ich trotzdem noch einen Post absenden.

Mehr als "Nein" kann ich nicht sagen. Und ich schrieb:
warbabe (Beitrag #439) schrieb:


Nein, aber vom Design her erinnert mich das an JBL Boxen, die nicht dem Mainstream unterliegen. Die aktuelle Königin ist wohl die Everest 6600.
Obwohl auch ganz oben angesiedelt, gibt es kritische Stimmen, sie klingt halt Konstruktionstypisch.

Vermutlich spielt Deine so ähnlich.



Ich glaube nicht das mich die ATC oder eine Geithain "flashen" würde (die Focal Grand Utopia z.B. hat mir auch gar nicht gefallen), Geschmäcker sind halt verschieden.
Besonders wenn man B&W mag, dann sind Monitore wohl eher nichts, womit man überzeugen kann.
Janus525
Hat sich gelöscht
#448 erstellt: 05. Sep 2014, 00:24

Burkie (Beitrag #424) schrieb:
Obwohl.. es schadet ja dem Klang auch nicht, wenn der Hersteller das Gehäuse eines guten Lautsprechers (z.B. von Nahfeld-Monitoren) auch mal farblich attraktiv gestaltet. Die werden ja nicht von Veranstaltung zu Veranstaltung getragen, wobei sich das Gehäuse abstösst...

So sehe ich das auch. Es ändert ja nichts am Klang, wenn man bei den Brystone Endstufen zur Verwendung im HighEnd-Bereich die Löcher zur Rackbefestigung weglässt. Die werden von Privatleuten normaler Weise ja nicht in Racks geschraubt.
Burkie
Inventar
#449 erstellt: 05. Sep 2014, 00:24

Zweck0r (Beitrag #442) schrieb:

warum es keinen AV-Receiver gibt, der auch nur ansatzweise so übersichtlich und logisch zu bedienen ist wie z.B. ein Behringer DEQ 2496 ?

Burkie (Beitrag #435) schrieb:
Welchen Yamaha meinst du denn?


RX-V1071. Der aktuelle Neuaufguss sieht menümäßig aber noch genauso aus: http://www.hdfever.fr/2013/07/15/test-yamaha-rx-a1030/

:prost


Hmm. Vieleicht weil sich die Entwicklungsleiter kein ordentliches Konzept gemacht haben? Sondern immer wieder neue Funktionen einer alten Firmware drangepappt haben?
Man sollte eigentlich die Bedienungsanleitung zu Beginn der Entwicklung schreiben. Diese sollte gut durchdacht sein.
Die Ingenieure sollten dann etwas zusammen bauen, das sich genau der Bedienungsanleitung entsprechen verhält. Dann wäre es wirklich bedienungsfreundlich.
chriss71
Inventar
#450 erstellt: 05. Sep 2014, 00:25

warbabe (Beitrag #447) schrieb:

Auch wenn ich Deine Erlaubnis (noch) nicht habe, werde ich trotzdem noch einen Post absenden.


Nee, na klar.... Solltest du mal Gelegenheit haben, die ATCs oder die Geithain zu hören, nutze die Chance....

Janus525
Hat sich gelöscht
#451 erstellt: 05. Sep 2014, 00:26

cr (Beitrag #425) schrieb:
...und für einen gescheiten Bass braucht man sowieso die Membranfläche eines 18"ers, 15"ers oder zweier 12"er.

Endlich mal jemand der den Mut hat das auszusprechen...


chriss71 (Beitrag #428) schrieb:
Das Problem ist nur, dass kostet genausoviel wie HighEnd...

Das ist auch mein Eindruck, wenn ich die Diskussion verfolge. Diese zwanghafte Gegenüberstellung von Profizeug und HighEnd ist eigentlich überflüssig, da sich erstklassige Gerätschaft weder klanglich noch Fertigungstechnisch noch preislich noch sonstwie großartig unterscheiden dürfte. Sie ist halt für unterschiedliche Anwender gemacht. Und was die Gewinnmargen anbelangt: Wer sich über (z.B.) den Preis einer Wilson Benesch Chimera entrüstet (übrigens ein ganz ausgezeichneter Passivlautsprecher, den ich bereits mehrfach hören durfte und den ich bei hohen Ansprüchen im HighEnd-Bereich nur wärmstens empfehlen kann), der darf das bei einer (wie man sagt vorzüglichen und in Profikreisen sehr geschätzten, ich persönlich kenne sie nicht) aktiven Geithain ME 800K / 802K ebenso tun.

Nein, der Gegensatz besteht mMn nach nicht zwischen "Profizeug" und "HighEnd", er besteht zwischen unterschiedlichen Ansprüchen und verschiedenen Anwendungsgebieten. Ist das vielleicht der Grund warum sich niemand an meine Frage aus Beitrag #400 so richtig rantraut und sie beantworten will...? Oder kann...? Vielleicht ist es bei folgendem Beispiel etwas leichter: Sind die abgebildeten Lautsprecher und Verstärker Profizeug oder HighEnd...?

Aufnahmestudio

Solche Aussagen wie die von Burkie versuchen durch verbale Zuweisung, durch das bloße Aufpappen von Etiketten, einen Gegensatz zu konstruieren den es m.E. so garnicht gibt. Hier zum Beispiel:

Burkie (Beitrag #424) schrieb:
Das genaue Gegenteil davon ist dann HiEnd.


[Beitrag von Janus525 am 05. Sep 2014, 01:33 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#452 erstellt: 05. Sep 2014, 01:02

Burkie (Beitrag #449) schrieb:
Hmm. Vieleicht weil sich die Entwicklungsleiter kein ordentliches Konzept gemacht haben? Sondern immer wieder neue Funktionen einer alten Firmware drangepappt haben?


Möglich. Ein Beispiel: beim Testen am Anfang hörte ich eine deutliche Verfremdung bei einem 30-Hz-Sinuston, die im Pure-Direct-Modus weg war. Ursache war der "Enhancer" in irgendeinem Zufällig-unter-einem-Salatblättchen-Menü, den man erst einmal finden muss.

Beim Behringer kann so etwas nicht passieren. Da sieht man eine Signal-manipuliert-LED, klickt die zugehörige Taste und sucht im dann erscheinenden Menü nach nicht neutral eingestellten Funktionen. Einfacher und übersichtlicher geht's nicht.

Janus525
Hat sich gelöscht
#453 erstellt: 05. Sep 2014, 01:04

Zweck0r (Beitrag #432) schrieb:
Hat sich eigentlich noch jemand gewundert, warum es keinen AV-Receiver gibt, der auch nur ansatzweise so übersichtlich und logisch zu bedienen ist wie z.B. ein Behringer DEQ 2496 ? / Warum gibt es keinen AVR, der das hochauflösende Fernsehbild für viele Menüpunkte statt für wenige scrollende Kitschbilder nutzt ? Warum reagieren so viele Geräte so träge auf Tastendrücke, dass man das selbst in C64-Basic zigmal schneller hinkriegen würde ? Unverständlich...

Vielleicht liegt es daran, dass übliche AVR für den Massenmarkt gemacht werden, also für Privatleute, die versuchen sich für 1.000,- oder vielleicht 1500,- Euro die "HighFidele", modern und irgendwie professionell anmutende, dabei "Eierlegende Wollmilchsau" nach Hause zu holen. Und die soll dann alles können. Kann sie natürlich nicht, wie denn auch...?
Zweck0r
Moderator
#454 erstellt: 05. Sep 2014, 01:20

Janus525 (Beitrag #453) schrieb:
Vielleicht liegt es daran, dass übliche AVR für den Massenmarkt gemacht werden, also für Privatleute, die versuchen sich für 1.000,- oder vielleicht 1500,- Euro die "HighFidele", modern und irgendwie professionell anmutende, dabei "Eierlegende Wollmilchsau" nach Hause zu holen. Und die soll dann alles können. Kann sie natürlich nicht, wie denn auch...? :.


Natürlich kann sie, der mittlerweile fast antike DEQ 2496 kann's doch auch. Und übersichtliche Menüs sind erst recht kein Kostenfaktor bei der Hardware, jeder Waschmaschinen-Steuerprozessor ist schnell genug dafür.
Donsiox
Moderator
#455 erstellt: 05. Sep 2014, 01:28
Bin ja ein großer Fan des Forums...
Und lieb zu allen Mitgliedern
Aber das Thema war so schön...
Und interessant; man hätte hier durchaus was lernen können und sich auf andere Lösungen einlassen können!

Aber nein, man muss Verstärkerklang diskutieren, bekommt vorgeschlagen das Kabel in der Steckdose zu drehen und muss sich an irgendwelchen Definitionen festkrallen...
Was ist "Hai-Ent", was "Hifi", was Profi usw...
Statt einfach zu erkären, welche Vorteile welche Geräte bieten.
DCX z.B. gezielte Raummodenkorrektur; Studiomonitore als Alternative zu Hifi-Lautsprechern bei Zugewinn der Neutralität und Abstrich beim Design...

Gruß
Jan

Ich hoffe hier kommt noch was gescheites
Zweck0r
Moderator
#456 erstellt: 05. Sep 2014, 03:48

Donsiox (Beitrag #455) schrieb:
DCX z.B. gezielte Raummodenkorrektur; Studiomonitore als Alternative zu Hifi-Lautsprechern bei Zugewinn der Neutralität und Abstrich beim Design...


Ganz so einfach ist es eben nicht. Die besseren AV-Receiver können auch Raummoden korrigieren, aber bei jedem hat das irgendeinen unnötigen Pferdefuß. Bei Audyssey XT32 ist es das Friss-oder-stirb-Problem, bei Yamaha die grobe Dritteloktavstufung und bei Pio die Unter-60-Hz-Blindheit.

Anti-Mode, den irgendwann demnächst erscheinenden Nubert-Preamp mit PEQ und diverse Raumkorrektur-Softwarelösungen würde ich auch eher dem Hifi-Markt zurechnen.

Bei den Monitoren ist es das ominöse Preisloch: es gibt einfach kein billiges Dickschiff mit ausgewachsenem Bass, also so etwas wie einen Chinaklon der O410. Etwas schlechter, aber dafür 3000€ Paarpreis. Da sind gut gemachte Hifi-Standboxen in der Preisklasse IMHO doch keine so schlechte Alternative, wenn einem der Bass eines Kompaktmonitors nicht ausreicht.
Janus525
Hat sich gelöscht
#457 erstellt: 05. Sep 2014, 04:17

Donsiox (Beitrag #455) schrieb:
Statt einfach zu erkären, welche Vorteile welche Geräte bieten. DCX z.B. gezielte Raummodenkorrektur; Studiomonitore als Alternative zu Hifi-Lautsprechern bei Zugewinn der Neutralität und Abstrich beim Design... Ich hoffe hier kommt noch was gescheites

Die raummodenkorrektur hat (u.a.) cr doch ausführlich beschrieben und sogar Diagramme eingestellt, auf denen man die Wirksamkeit sehr gut erkennen konnte. Ich selbst habe geschrieben, dass ich im Tieftonbereich aktiv entzerre und Notchfilter einsetze obwohl ich kein Profi bin. Auch Studiomonitore und HiFi-Lautsprecher wurden besprochen..., wobei der "Zugewinn an Neutralität" von Fall zu Fall erstmal geprüft werden müsste. Und, na ja, Abstriche des Designs machen zu müssen oder nicht liegt natürlich auch im Auge des Betrachters. Mich würde die Optik eines erstklassigen Studiomonitors überhaupt nicht stören, im Gegenteil, ich mag auch offene Chassis, klar erkennbare Verschraubungen der Chassis, schwarze Gehäuse, Aktiveinschübe etc.

Das Thema hier ist doch eher ein Grundsätzliches, weil in der Überschrift ganz allgemein von "Profizeug", "HiFizeug" und "HighEndzeug" die Rede ist. Um darüber sprechen zu können, ob man das Eine statt des Anderen verwenden kann oder sollte, muss doch erst einmal unterschieden werden, was das Eine und was das Andere überhaupt ist. Das entscheidende Kriterium bei einem Gerät können ja wohl nicht nur vier Löcher zum Anschrauben in einem Reck sein, wenn ein zweites Gerät ohne diese Löcher technisch völlig identisch ist.

Die B&W Lautsprecher auf dem Foto (z.B.) im professionellen Aufnahmestudio unterscheiden sich in nichts von den HighEnd Lautsprechern, die in privaten HighEnd Anlagen genutzt werden. Dasselbe gilt auf für die abgebildeten Verstärker. Nun kann man sagen, Heimanwender haben diese professionellen Geräte für sich entdeckt. Man kann aber auch sagen, hier werden HighEnd Geräte von Profis in Profistudios eingesetzt. So gibt es aus meiner Sicht viele Beispiele, bei denen hochwertige HighEnd- und Profigeräte nahezu identisch sind, in sofern sehe ich da überhaupt keinen Widerspruch, nicht einmal einen Vor- oder Nachteil solche Profi- als HighEnd-Geräte einzusetzen und umgekehrt. Das sehen Aufnahmeprofis scheinbar auch nicht anders.


[Beitrag von Janus525 am 05. Sep 2014, 04:22 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimum an Hifi/HiEnd?
mano am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  78 Beiträge
Studiotechnik vs HiEnd
bots am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  48 Beiträge
HiFi-Frust statt Lust
MrBenti am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  27 Beiträge
Was bedeutet der Begriff HiEnd für euch ?
artQuake am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  4 Beiträge
W-LAN statt Cinch-Kabel
garnixan am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  13 Beiträge
4 statt 2 Boxen...
R4Z()R am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  10 Beiträge
Warum aktiv Subwoofer?
Bubu am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  8 Beiträge
Mischpult statt Vorverstärker sinnvoll?
do1mde am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  12 Beiträge
subwoofer statt verstärker ?
anton224 am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  4 Beiträge
Warum kauft Man(n) "Hifi-Blättchen"?
TSstereo am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  61 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747