Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|

Thread für NAD Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
kölsche_jung
Moderator
#5500 erstellt: 07. Jan 2010, 23:33

premiumhifi schrieb:
....

der m5 player, den ich ausprobierte, war ja auch mit schlechter qualität gesegnet ( wie ich schon berichtete )


bei weiteren Fragen ...
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#5501 erstellt: 07. Jan 2010, 23:38
so ist es leider

denn nach wenigen monaten:

- laute, klapprige lade

- lauter antrieb

- farbabplatzungen an den knöpfen



[Beitrag von premiumhifi am 07. Jan 2010, 23:39 bearbeitet]
Rueckwaertseinparker
Ist häufiger hier
#5502 erstellt: 07. Jan 2010, 23:54
Das stimmt mich ja nicht gerade optimistisch. da hilft es auch nicht, wenn er vernünftig klingt. da muss beides stimmen. bei audio sollte es auch mal einen langzeittest geben wie bei der autobild :-)
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#5503 erstellt: 08. Jan 2010, 00:43
ich hab mir einen marantz sa11 gegönnt. im positiven sinne kein vergleich !
Igel60
Hat sich gelöscht
#5504 erstellt: 10. Jan 2010, 14:11
mal ne Zwischenfrage:
Zuerst bei meinen NADs festgestellt, nun auch bei meinem Rotel...der Drehknopf der Lautstärke macht nach längerem Nichtgebrauch immer so ein "kratzendes" Geräusch...Ein paar mal hin und her bewegt gehts dann wieder!

Also:
1.) wird das schlimmer?
2.) das ist normal oder?
3.) oder gibt es gar einfache Abhilfe?

Ist bei allen Verstärkern nach ner Zeit so, oder?
Horus
Inventar
#5505 erstellt: 10. Jan 2010, 14:37

Igel60_PD72 schrieb:
mal ne Zwischenfrage:
Zuerst bei meinen NADs festgestellt, nun auch bei meinem Rotel...der Drehknopf der Lautstärke macht nach längerem Nichtgebrauch immer so ein "kratzendes" Geräusch...Ein paar mal hin und her bewegt gehts dann wieder!

Also:
1.) wird das schlimmer?
2.) das ist normal oder?
3.) oder gibt es gar einfache Abhilfe?

Ist bei allen Verstärkern nach ner Zeit so, oder?


Zu 1) Wenn es einmal auftritt, ja, dann wird's auch meistens "schlimmer"!

Zu 2) Nein, das ist nicht unbedingt normal. Es tritt meistens bei älteren Amps auf.

Zu 3) Bei meinem ehemaligen Rotel hab' ich es mit Reinigungs- und Kontaktspray wieder hinbekommen. Dazu müßtest Du natürlich das Gerät öffnen! Auch fruchtet so eine Aktion nicht auf ewig. Ich mußte die Aktion jedes Jahr wiederholen.
Meistens wird es schon dadurch besser, wenn Du das Poti, in dem Bereich in dem es kratzt, ein paar Minuten schnell hin und her drehst. Dadurch löst sich der Schmutz und Du hast eine gewisse Zeit Ruhe ... manchmal
kölsche_jung
Moderator
#5506 erstellt: 10. Jan 2010, 14:38

Igel60_PD72 schrieb:
...
Also:
1.) wird das schlimmer?
2.) das ist normal oder?
3.) oder gibt es gar einfache Abhilfe?

Ist bei allen Verstärkern nach ner Zeit so, oder?

1. ja
2. ja, es sei denn man hat eine elektronische Lautsstärkeregelung
3. ja, du kannst das Poti mit einem geeigneten Spray spülen ...aber es muss geeignet sein, es gibt da Kontakt WL, Kontakt 60, Kontakt 61, Tunerspray, manche sprühen Öl rein (? dürfte ziemlich siffig werden ...),
ABER GANZ WICHTIG ... eins dieser Mittelchen ist hochaggressiv! und zerfrisst das Poti, wenn es nicht ausgespült wird (ich glaube Kontakt 60.... einfach mal die Suchfunktion nutzen)

klaus

uuuups, fast vergessen: Stecker vorher ziehen, dann alles trocknen lassen, erst danach Stecker wieder rein.


[Beitrag von kölsche_jung am 10. Jan 2010, 14:39 bearbeitet]
Igel60
Hat sich gelöscht
#5507 erstellt: 25. Jan 2010, 13:50
ja, vielen Dank!

werde es wohl erstmal mit dem mehrmals so rumdrehen versuchen, hat ja bisher auch geklappt.
Schade das, aber vllt. hält es ja noch ein paar Jahre - Dann vllt. gleich das "Poddi" (so heist es doch oder, von Potenziometer?) tauschen.
Das sollte dann ja auch nicht allzu viel kosten, denke ich mal


Lg
Horus
Inventar
#5508 erstellt: 25. Jan 2010, 14:56

Igel60_PD72 schrieb:
ja, vielen Dank!

werde es wohl erstmal mit dem mehrmals so rumdrehen versuchen, hat ja bisher auch geklappt.
Schade das, aber vllt. hält es ja noch ein paar Jahre - Dann vllt. gleich das "Poddi" (so heist es doch oder, von Potenziometer?) tauschen.
Das sollte dann ja auch nicht allzu viel kosten, denke ich mal


Lg


Hi,
Ja, es heißt Poddi (Poti = deutsch)! Leider ist das Wort Potentiometer, nicht von Potenz abgeleitet!

Viel Erfolg und viel Spaß......
speedymcs
Ist häufiger hier
#5509 erstellt: 29. Jan 2010, 16:23
guten tag! als stolzer besitzer eines C315BEE melde ich mich auch mal hier
verarbeitung ist super, das minimalistische design gefällt mir auch, und generell wirkt das ding wie für die ewigkeit gemacht. so gut das mit plastik jedenfalls geht
was mich stört, ist manchmal das laute klicken, wenn man die quelle umschaltet. und der power-schalter sollte definitiv vorne angebracht sein, stand-by hat wenig sinn bei so einer wärmeentwicklung. aber sonst - schönes teil!


Horus schrieb:

Leider ist das Wort Potentiometer, nicht von Potenz abgeleitet!


naja schon, potenz und potentiometer gehen sicher auf das selbe wort zurück. potenzial seh ich auch immer öfter mit z
Horus
Inventar
#5510 erstellt: 29. Jan 2010, 16:42

speedymcs schrieb:


naja schon, potenz und potentiometer gehen sicher auf das selbe wort zurück. potenzial seh ich auch immer öfter mit z


Ok., das war alles nicht so ganz ernst gemeint!
Aber, nur weil Du "Potential" immer öfters mit "z" siehst, wird's auch nicht richtiger!

Aber nach unserer tollen Rechtschreibreform weiß eh keiner mehr Bescheid und macht was er will ... ich auch ... manchmal

Wirklich schlimm wird's hier im Forum manchmal, wenn ein user alles klein schreibt, keine Interpunktion benutzt! Dann ist es nahezu unmöglich den Text zu lesen ... ok., nach einigen Anläufen gelingt's mir dann, meistens!
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#5511 erstellt: 29. Jan 2010, 23:19
nah yah, dih inderpunczion clabbt beih mier meißt noch gans gud.
speedymcs
Ist häufiger hier
#5512 erstellt: 30. Jan 2010, 00:33

Horus schrieb:

Aber, nur weil Du "Potential" immer öfters mit "z" siehst, wird's auch nicht richtiger! :prost


"richtig" ist es laut duden sowieso.. wieviel bedeutung man dem beimisst, bleibt wohl jedem selbst überlassen


...wenn ein user alles klein schreibt...


ich weiß ja nicht, so lange es in solchen post's keine deppenapostrophen oder deppen leerzeichen hagelt, lass ich das durchgehen ^^
BioZelle
Stammgast
#5513 erstellt: 30. Jan 2010, 12:31

speedymcs schrieb:
ich weiß ja nicht, so lange es in solchen post's keine deppenapostrophen oder deppen leerzeichen hagelt, lass ich das durchgehen ^^


Irgendwie ein sehr provokantes Posting

Gruß
BioZelle
Kray
Ist häufiger hier
#5514 erstellt: 31. Jan 2010, 01:29
Um mal bei diesem Thema zu bleiben, aber doch wieder zurück ins eigentliche Spielfeld zu kommen:

Sagt man eigentlich En A De, oder Än Äi Di, oder Naad?
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#5515 erstellt: 31. Jan 2010, 01:50
nad = new acoustic dimension

den rest kannst du dir wohl zusammenreimen ?
Kray
Ist häufiger hier
#5516 erstellt: 31. Jan 2010, 02:01
Ha! Nicht ganz, denn:

NAD wurde 1971 unter anderem von einer handvoll deutscher Fachhändler ins Leben gerufen. Und die haben das Kind "NAD - Neue Akustische Dimension" genannt.



[Beitrag von Kray am 31. Jan 2010, 02:08 bearbeitet]
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#5517 erstellt: 31. Jan 2010, 02:42
hast du einen nachweis ? wäre interessant, denn unter der aktuellen hp wird meine englische version genannt.
_ES_
Administrator
#5518 erstellt: 31. Jan 2010, 02:57
Kray
Ist häufiger hier
#5519 erstellt: 31. Jan 2010, 15:10
Also das mit "Neue Akustische Dimension" wurde mir mal auf der High End Messe in Frankfurt mitgeteilt, da hatten die gerade ein Jubiläum mit diesem Thema (muss also 2001 gewesen sein, zum 30sten). Das passt auch zur aktuellen NAD Broschüre bei nadelectronics.com:

Founded in Germany in 1971 with the
uncommon goal of bringing accurate music
reproduction to our customers.


Aber mir ist auch klar, dass es wohl eher New Acoustic Dimension ist, stand ja sogar mal ausgeschrieben auf den früheren NAD Receivern.

Dennoch: Hier in Deutschland hört mann oft En A De, schon weniger sagen Än Äi Di , aber - und daher meine eigentliche Frage:

In England sagen englische Fachändler und Besitzer meist Nääd.
Horus
Inventar
#5520 erstellt: 31. Jan 2010, 15:22
Daß wir Deutschen -En A De- sagen, könnte auch an unserer Mentalität liegen
RobN
Inventar
#5521 erstellt: 01. Feb 2010, 11:49
Welche Mentalität? (Vermeintliche) Abkürzungen einfach frecherweise in Landessprache auszusprechen? Wie kann man nur
Horus
Inventar
#5522 erstellt: 01. Feb 2010, 13:06

RobN schrieb:
Welche Mentalität? (Vermeintliche) Abkürzungen einfach frecherweise in Landessprache auszusprechen? Wie kann man nur :L


Genau diese Metalität meinte ich!!!
HinzKunz
Inventar
#5523 erstellt: 01. Feb 2010, 14:45

Horus schrieb:

RobN schrieb:
Welche Mentalität? (Vermeintliche) Abkürzungen einfach frecherweise in Landessprache auszusprechen? Wie kann man nur :L


Genau diese Metalität meinte ich!!! :L

Was würden da nur die US-Mitarbeiter von "Vi Dab" (VW) zu sagen?
Horus
Inventar
#5524 erstellt: 01. Feb 2010, 15:22
speedymcs
Ist häufiger hier
#5525 erstellt: 01. Feb 2010, 18:50
eben.. ist schon genug entgegenkommen, nicht "neff jork zitti" o.ä. zu sagen..
Kray
Ist häufiger hier
#5526 erstellt: 02. Feb 2010, 00:38

HinzKunz schrieb:

Was würden da nur die US-Mitarbeiter von "Vi Dab" (VW) zu sagen?


Denen hat Volkswagen zumindest schonmal "Das Auto" als Slogan vorgeschrieben. Klingt lustig wenn die das sagen. Und das passende Buch dazu heißt tatsächlich "Das Auto. Das Book of what the People want".

Sorry, off-topic. Jedenfalls sage ich jetzt einfach Naad.
HifiKai26
Ist häufiger hier
#5527 erstellt: 03. Feb 2010, 20:33
Hi ihr Nadler !Mensch ,hier geht es ja wieder heiss her!

Hier versucht ,ja wirklich jeder klüger wie der andere zu

scheissen!


[Beitrag von HifiKai26 am 03. Feb 2010, 20:34 bearbeitet]
Kray
Ist häufiger hier
#5528 erstellt: 05. Feb 2010, 00:01
@HifiKai: Dein Beitrag ist auch nicht viel interessanter...

@Andere: Fährt jemand aus dem Norden auf die HiFi Tage in Hamburg? Gibt's da was Interessantes von NAD zu sehen/hören?
Horus
Inventar
#5529 erstellt: 05. Feb 2010, 00:15

Kray schrieb:
Gibt's da was Interessantes von NAD zu sehen/hören?


Nein, nur Interessantes...

Sorry, der mußte sein...


[Beitrag von Horus am 05. Feb 2010, 00:16 bearbeitet]
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#5530 erstellt: 05. Feb 2010, 01:24
ich werde samstag vormittag da sein
Herby300
Schaut ab und zu mal vorbei
#5531 erstellt: 09. Feb 2010, 20:00
Hallo Leute,

werfe mich mal mit einer Frage hier rein:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Endstufe ( C 275BEE oder C 245BEE ) anzuschaffen. Ich besitze den Vollverstärker C 326BEE und möchte dann auch die Endstufe daran anschliessen. Ich erhoffe mir dadurch, etwas mehr Leistung zu den Lautsprechern zu bekommen.
Das ist doch, wenn ich richtig verstanden habe, machbar und auch OK, oder? In dem Falle nutze ich doch den C326 BEE als Vorstufe, richtig?

Ich hoffe, Ihr könnt mir darauf Antwort geben.

Grüße,

Malte
Slowpicker
Ist häufiger hier
#5532 erstellt: 09. Feb 2010, 23:19
Hallo Malte,

ja, das geht problemlos. Du nutzt einfach den PreOut auf der Rückseite des C326BEE (und somit wird er zum Vorverstärker).

Kannst Du mal berichten, wie zufrieden Du mit dem 326 bist? Wie feinfühlig ist die Lautstärkeregelung (am Gerät)? Und wenn Du ganz leise hörst, werden die Lautsprecher gleich laut angesteuert?

Danke und Gruß,
markus
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#5533 erstellt: 09. Feb 2010, 23:27
ich würde es unbedingt testen, bevor ich entgültig kaufe. damit du die endstufe zurück geben kannst, wenn es keinen vorteil gibt.
Herby300
Schaut ab und zu mal vorbei
#5534 erstellt: 09. Feb 2010, 23:50
Hallo

Erstmal vielen Dank an Euch zwei für die Antworten. Werde mal versuchen nen Händler zu finden, der einem die Geräte vorführen kann.

@Markus:

Ich bin mit dem 326 sehr zufrieden. Er gefällt mir optisch und technisch sehr gut. Hatte vorher zwei Canton GLE 407 angeschlossen, war nicht wirklich gut. Dann habe ich mir die "EMPOR" (eine Transmissionline) von Blue Planet Acoustic mit Omnes Audio Chassis gebaut, seitdem ist alles wunderbar. Komisch, oder? Die Lautstärkenregulierung ist nur manuell sehr feinfühlig. Mit der Fernbenienung ist es schon etwas schwieriger. Kleine Schritte sind da nicht drin. Für mich aber nicht schlimm.
Ja, die Lautsprecher werden beide in der gleichen Laustärke angesteuert wenn man ganz leise anfängt.

Grüße,

Malte
Slowpicker
Ist häufiger hier
#5535 erstellt: 10. Feb 2010, 00:37
Hallo Malte,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Freut mich, dass Dir der C326BEE so gut gefällt.

Ich selbst habe einen C370, der hat jetzt so etwa 8 Jahre auf dem Buckel. Ich bin sehr zufrieden mit ihm, einzig die Lautstärkeregelung ist wirklich nix für Grobmotoriker (wie ich es bin). Gott sei Dank kann man bei dem den PreOut2 per Poti absenken, und somit die Lautstärkeregelung etwas komfortabler machen. Leider hat er leichte Balance-Probleme, wenn ich sehr leise höre.

Ich hätte große Lust mir den 326 zu kaufen. Ich finde den richtig klasse...

Viele Grüße,
Markus
Dualese
Inventar
#5536 erstellt: 10. Feb 2010, 00:45

Herby300 schrieb:
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Endstufe ( C 275BEE oder C 245BEE ) anzuschaffen. Ich besitze den Vollverstärker C 326BEE und möchte dann auch die Endstufe daran anschliessen.

Ich erhoffe mir dadurch, etwas mehr Leistung zu den Lautsprechern zu bekommen. Das ist doch, wenn ich richtig verstanden habe, machbar und auch OK, oder?

In dem Falle nutze ich doch den C326 BEE als Vorstufe, richtig?

Es geht noch Besser Malte und Du hast es im 1. Absatz hoffentlich so gemeint...

Die Endstufe auch (also zusätzlich !) per Y-Kabel am Pre-OUT anschließen und Du bist auf einem der berühmten "HiFi-Königswege" : Horizontales Bi-Amping !

Könnte mir vorstellen, dass Deine Transmissionline´s dadurch "tiefschwarz & trockener" aufspielen als bisher, ob das gefällt : "...Versuch macht kluch..."

Den C 326 zur reinen Vorstufe zu degradieren, wäre schließlich völliger Quatsch, ich hoffe da sind wir uns doch Einig, oder...

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
Slowpicker
Ist häufiger hier
#5537 erstellt: 10. Feb 2010, 00:57
Hallo Dualese,

besteht nicht die Gefahr, dass dabei das Klangbild weniger homogen wird? Ich verwende ja dann quasi zwei verschiedene(!) Endstufen, auch wenn sie vom selben Hersteller sind.

Grüße,
Markus


[Beitrag von Slowpicker am 10. Feb 2010, 00:57 bearbeitet]
Dualese
Inventar
#5538 erstellt: 10. Feb 2010, 01:54

Slowpicker schrieb:
Ich selbst habe einen C370, der hat jetzt so etwa 8 Jahre auf dem Buckel. Ich bin sehr zufrieden mit ihm, einzig die Lautstärkeregelung ist wirklich nix für Grobmotoriker (wie ich es bin).

Gott sei Dank kann man bei dem den PreOut2 per Poti absenken, und somit die Lautstärkeregelung etwas komfortabler machen.

Leider hat er leichte Balance-Probleme, wenn ich sehr leise höre.

Hallo Markus,
geht mir mit meinem C 372 von 2005 genauso wie Dir...

Die Balanceprobleme kenne ich leider auch, führte im Endeffekt im September 2008 zu einer kostenpflichtigen Reparatur beim Service Bergmann... "seltsamerweise" wurde dabei das Lautstärke-Poti und nicht das Balance-Poti ersetzt ???

Seitdem ist aber... Toi Toi Toi... alles in Ordnung, wobei m.E. das neue Poti auch etwas "feinfühliger" läuft.

Aufwand waren übrigens 119,- EUR für :
Ersatz Lautstärke-Poti;
Nachlöten Platine;
Prüfung/Reinigung Steckverbindungen;
Komplette Innenreinigung;
Einstellungen lt. Serviceplan;
Funktionstest und Dauerprobelauf.

Gefreut habe ich mich darüber natürlich nicht

Nochmal zum Bi-Amping...

Der C 326 hat keinen PreOut2 und der SUBW 1,2 scheint mir ein "passiver" PreOut zu sein, insofern meine Empfehlung mit dem Y-Kabel !

Die Endstufen der Vollverstärker & Endstufen sind bei gleichem Hersteller zumindestens "fast" identisch, wenn Beide in der Modellhierarchie auf gleicher Leistungsstufe stehen.
Unterschiede ... nach meinen Erfahrungen minmal bis unhörbar, aber wahrscheinlich messbar, dürfte sich in der gleichen Größenordnung bewegen wie L/R-Unterschiede durch leicht abweichende Boxenaufstellung.

Aus der NAD-Praxis kenne ich es allerdings nur vom C 372 mit der C270/C272 und im Endeffekt "über Kreuz" angeschlossenem variablen Pre-Out2 am internen MainIN... bzw. festem PreOut1 am variablen MainIN der Endstufe.

Da ist in jedem Fall ein "Abgleich" per Hörtest mit bestens bekanntem Musikmaterial und Einstellen der beiden Variabel-Potis um die Mittelstellung herum angesagt... WOBEI "SO" auch gleich das Problem mit der unempfindlichen Lautstärkeeinstellung gelöst ist.

Wie immer beim "Aufbohren" einer Anlage, gehört dazu halt etwas Erfahrung, Geduld und ein ruhiges & glückliches Händ´chen...
Bei falsch gewählter Kombination, Ohrpropf und/oder Grobmotorik, besteht wie Du schon richtig vermutest die Gefahr der "Verschlimmbesserung"...

Die Aktion "Ausbau Bi-Amping" lohnt sich m.E. nur, wenn in der Kette wirklich die LS-Boxen das stärkste Glied sind und/oder auf Grund Technik/Konstruktion besondere Leistungsanforderungen stellen.

Nach Wechsel von KEF XQ "five" zurück zu ´ner Kompaktlösung wegen mangelnder Raumgröße hatte sich die Bi-Amping Lösung insofern z.B. für mich überholt !

Ein Pärchen ELAC 310.2 JET III in Kombination mit dem passenden ELAC Sub 301 ESP :

. . .

Sehen neben der Vorgängerin KEF XQ "five" natürlich aus wie Spielzeug, spielen aber als Gespann wirklich sensationell gut

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
Amperlite
Inventar
#5539 erstellt: 10. Feb 2010, 01:59

Slowpicker schrieb:
Hallo Dualese,

besteht nicht die Gefahr, dass dabei das Klangbild weniger homogen wird? Ich verwende ja dann quasi zwei verschiedene(!) Endstufen, auch wenn sie vom selben Hersteller sind.

Wenn du an das Märchen stark unterschiedlich klingender Endstufen glauben magst - ja. Real? Nein.
Es könnte sich in Einzelfällen eine ungünstige Phasenkombination beim Lautsprecher ergeben, wenn sich Hoch- und Tieftonzweig positiv gegenseitig kompensieren und dies beim Bi-Amping wegfällt. Bi-Amping muss also auch theoretisch nicht besser sein und ist es in der Praxis auch sicher weitaus seltener, als propagiert wird.
Damit überhaupt eine Verbesserung eintreten kann, muss die Einzelendstufe auch erst mal in irgendeiner Weise "überlastet" sein.


[Beitrag von Amperlite am 10. Feb 2010, 02:13 bearbeitet]
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#5540 erstellt: 10. Feb 2010, 02:07
hallo franz johann,

was liegt denn da auf der elac ?

danke und gruss,

marcus

Zim81old
Hat sich gelöscht
#5541 erstellt: 10. Feb 2010, 09:53
Ein Türstopper
speedymcs
Ist häufiger hier
#5542 erstellt: 10. Feb 2010, 11:00

Herby300 schrieb:
Die Lautstärkenregulierung ist nur manuell sehr feinfühlig. Mit der Fernbenienung ist es schon etwas schwieriger. Kleine Schritte sind da nicht drin.


oh ja, vor allem beim hören von CDs nervt das
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#5543 erstellt: 10. Feb 2010, 11:21
ist leider ein langwieriges und leidiges thema. betrifft auch nicht nur nad. viele verbauen wohl den gleichen poti-schrott.
RobN
Inventar
#5544 erstellt: 10. Feb 2010, 11:59
Mit etwas Gefühl kann man sich aber zumindest halbwegs dran gewöhnen. Wenn man die Taste auf der FB nur ganz kurz drückt, quasi nur anhaucht, gibt es auch kleinere Sprünge. Technik, die begeistert
Dualese
Inventar
#5545 erstellt: 10. Feb 2010, 12:04
...vor Euch "Bäckerburschen" kann man aber auch wirklich keine seiner Sünden verheimlichen...

Klaro Türstopper : Alles in OBI !

Hatte die aufgelegt, um den ELAC´s einen etwas festeren Stand auf den bereits vorhandenen und etwas knapp bemessenen Granitplatten (Labrador Emerald Pearl) zu geben.

Ein HiFi-Freund meint sie klingen "ohne" besser... so habe ich was zum runternehmen wenn er zu Besuch kommt und kann ihm eine Freude machen

Manchmal haben die Dinge beim HiFi halt einen tieferen Sinn

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese "alias" F J S
Slowpicker
Ist häufiger hier
#5546 erstellt: 10. Feb 2010, 13:24
Hallo Franz Johann,

warst Du sonst mit Bergmann zufrieden? Hattest Du Deinen C372 einschicken müssen, oder bist Du direkt hingefahren?

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Bergmann gemacht. Nachdem meine Frau die Frontplatte des C370 mit dem Bügelbrett demoliert hatte (die einzige Krise in unserer bisherigen Beziehung ), habe ich eine Ersatzfront inkl. einiger technischer Tipps zum Austausch derselbigen von Bergmann bekommen. Lief alles prima!

Denkst Du, es wäre notwendig meinen C370 mal zu einer "Inspektion" zu geben, nach all den Jahren? Macht man mit CD-Playern (ich habe einen C541) sowas auch?

Mit dem Bi-Amping habe ich es nicht so. Der C370 hat alles, was ich brauche.

Viele Grüße aus Hessen,
Markus
Slowpicker
Ist häufiger hier
#5547 erstellt: 10. Feb 2010, 13:37

Amperlite schrieb:

Slowpicker schrieb:
Hallo Dualese,

besteht nicht die Gefahr, dass dabei das Klangbild weniger homogen wird? Ich verwende ja dann quasi zwei verschiedene(!) Endstufen, auch wenn sie vom selben Hersteller sind.

Wenn du an das Märchen stark unterschiedlich klingender Endstufen glauben magst - ja. Real? Nein.
Es könnte sich in Einzelfällen eine ungünstige Phasenkombination beim Lautsprecher ergeben, wenn sich Hoch- und Tieftonzweig positiv gegenseitig kompensieren und dies beim Bi-Amping wegfällt. Bi-Amping muss also auch theoretisch nicht besser sein und ist es in der Praxis auch sicher weitaus seltener, als propagiert wird.
Damit überhaupt eine Verbesserung eintreten kann, muss die Einzelendstufe auch erst mal in irgendeiner Weise "überlastet" sein.


Nein, an stark unterschiedlich klingende Endstufen glaube ich nicht. Ich bezog mich bei meiner Frage aber auch mehr auf techn. Inkompatibilitäten zweier verschiedener Endstufen und den dann möglicherweise negativen Auswirkungen auf den Klang.
Dualese
Inventar
#5548 erstellt: 10. Feb 2010, 17:35
Hallo Markus...

Ich hatte meinen C372 und C422 (RDS-Tuner) bei meinem Händler abgegeben, nach Notwendigkeit und Absprache lässt der NAD-Kundendienst Bergmann dort 1 x wöchentlich Geräte per Kurierdienst abholen bzw. auch wieder ausliefern !

Auch ich war bisher mit dem Bergmann Kundendienst sehr zufrieden, abgesehen von einem Garantieaustausch meines Tuners ganz kurz nach dem Kauf und der geschilderten Reparatur, habe ich dort auch schon einige Male wegen techn. Aukünfte angerufen und immer freundlich & kompetent Antwort bekommen.

Von der "Rückrufaktion" für den/die C372/C272 wegen der Gefahr hochgehender 80V Sieb-Elko´s war ich auch betroffen, das hat NAD absolut perfekt über Technik24 als Vor-Ort-Service abgewickelt, also ich kann zum NAD-Service eigentlich nur Bestes sagen

Ähnlich gute Erfahrungen habe ich allerdings auch mit der Fa. SINTRON als Vertrieb für THORENS gemacht... will jetzt aber mal besser mit meinem Lob aufhören, weil nach meiner Lebenserfahrung sonst im nächsten Moment was schiefgeht

Wegen der "Inspektion"... würde ich mal bei Bergmann anrufen und nachfragen, ob die sowas nicht vielleicht für ´nen Pauschalpreis machen !?

Falls die bei einer kompletten Reinigung, Überprüfung aller Steckkontakte, Durchmessen und Probelauf, vielleicht irgendwelche "Schwachstellen" finden, die sich z.B. durch Nachlöten beheben lassen, dann wäre so´ne Inspektion natürlich ziemlich sinnvoll.

Wenn ich die 100,- EUR + Mwst. für die C372-Reparatur betrachte und an meine letzte Inspektion + Reparatur zur TÜV-Abnahme für mein Auto denke, dann relativiert sich der Betrag irgendwie doch sehr...

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese "alias" F J S
Herby300
Schaut ab und zu mal vorbei
#5549 erstellt: 10. Feb 2010, 20:29
Hallo zusammen,

also, an das Bi-Amping habe ich nicht gedacht, da es mir bisher nicht wirklich bekannt war. Wollte lediglich nur etwas mehr Leistung zu den Lautsprechern bringen.
Ich gebe zu, vielleicht übernehme ich mich da auch. Oft ist es ja so, das man immer versucht, etwas mehr aus seiner Kombi rauszuholen. Habe parallel auch schon nen Tausch der Lautsprecher in Betracht gezogen. Die Überlegung waren da die Wharfedale 10.7 oder die SB 36 vom Udo. Die Wharfedale habe ich schon gehört, mit der SB 36 müsste ich nochmal nen Date machen. Andererseits gefällt mir meine "Empor" auch. Eben eine Transmissionline. Hier kommt typischer Weise wieder zum tragen, das ich da nicht ganz viel Plan habe, was jetzt besser kommt.
Sind halt alles nur Überlegungen.

Grüße, Malte
Amperlite
Inventar
#5550 erstellt: 10. Feb 2010, 20:30

Slowpicker schrieb:
... habe ich eine Ersatzfront inkl. einiger technischer Tipps zum Austausch derselbigen von Bergmann bekommen.

Was kostet so eine Frontplatte in etwa? Sind daran schon Bedienelemente montiert oder kann man die nackte Platte beziehen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Naim-Liebhaber
kewlworld am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  35267 Beiträge
Thread für Shanling - Liebhaber
-Puma77- am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  3 Beiträge
Der Quad Liebhaber Thread
Träumerli am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  46 Beiträge
Kenwood Fanclub - Der Thread für Kenwood Liebhaber
MarcoSono am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  1037 Beiträge
Der NAD besitzer Thread
henock am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  3 Beiträge
Opera Audio Liebhaber Thread - Consonance - Cyber - Forbidden City - Droplet usw.
Hunter2202 am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  65 Beiträge
B&W Group Liebhaber Thread ( B&W, Rotel, Classe' )
djhydason am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
YAMAHA - Sammelstelle überzeugter PIANOCRAFT - Liebhaber
schackchen am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  369 Beiträge
Wieviel Hicaps braucht der Liebhaber
centauro701 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  4 Beiträge
Meridian-Fan-Thread
Meridian-Fan am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen