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Thread für NAD Liebhaber

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BioZelle
Stammgast
#5650 erstellt: 31. Mrz 2010, 19:06
Hallo goofy69 und Hook2000,

warum benutzt ihr nicht einfach den regelbaren Pre-Out der Verstärker? Damit soll man das Problem ganz gut in den Griff bekommen.

Gruß
BioZelle
goofy69
Hat sich gelöscht
#5651 erstellt: 31. Mrz 2010, 19:42

BioZelle schrieb:
Hallo goofy69 und Hook2000,

warum benutzt ihr nicht einfach den regelbaren Pre-Out der Verstärker? Damit soll man das Problem ganz gut in den Griff bekommen.

Gruß
BioZelle


Hä? Wie meinst du das?

Micha
BioZelle
Stammgast
#5652 erstellt: 31. Mrz 2010, 21:22
Ah entschuldige, ich hab mich verlesen. Ich dachte du hast "C370" geschrieben. Aber für Hook2000 triffts nach wie vor zu.

Der Verstärker hat noch einen zweiten Pre-Out den man in der Lautstärke absenken kann. Wenn man den mit dem Main-In verbindet und ihn etwas runterdreht, dann muss man den Verstärker etwas mehr aufdrehen um auf die gewünschte Lautstärke zu kommen -> er lässt sich leichter mit der FB bedienen.

Dein C730 hat das aber leider nicht

Gruß
BioZelle
goofy69
Hat sich gelöscht
#5653 erstellt: 31. Mrz 2010, 23:04
Also heute abend noch mal mit einem Film probiert.
Das mit der Lautstärkeregelung geht gar nicht.
Ich glaube ich werde ihn wieder abgeben.

Schade, denn klanglich hat er mich überzeugt.

goofy69
FloGatt
Inventar
#5654 erstellt: 31. Mrz 2010, 23:59
Hi Stefan!


georgy schrieb:
der Link geht leider nicht,


Klar, deswegen habe ich ja gefragt, ob jemand die PDF noch hat
Ich hatte den Link nur in diversen Foren gefunden. Da konnte man wohl einen Bericht über den 3020 lesen.


georgy schrieb:
wenn du ein Bild vom 3020 reinstellst kann ich dir weiter helfen.


Gerne:


(Bilder vom Verkäufer, hifigunter hier im Forum)

Grüße,
Florian
georgy
Inventar
#5655 erstellt: 01. Apr 2010, 00:02
Hi Phlorian!
Sieht ok aus. Bei den 3020ern, auch den neueren ist die Basteloptik normal.
PDF muss man mal suchen, sollte doch noch irgendwo sein.


[Beitrag von georgy am 01. Apr 2010, 00:03 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#5656 erstellt: 01. Apr 2010, 00:10
Hi Stephan!

Danke für deine Einschätzung. Meiner Meinung nach sieht er auch ganz gepflegt aus. Innen nicht sonderlich verstaubt. Nur die Kabel kamen mir etwas seltsam vor.
Außen sieht er ebenfalls noch in Ordnung aus, denke ich.

Zudem hatte ich im Internet verschiedene Platinenlayouts gefunden, z.B. dieses hier:

http://www.stef.free.fr/hifi/images/nad3020/NAD3020.07.JPG


PDF muss man mal suchen, sollte doch noch irgendwo sein.


Das wäre klasse!

Grüße & Danke,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 01. Apr 2010, 00:11 bearbeitet]
georgy
Inventar
#5657 erstellt: 01. Apr 2010, 00:12
FloGatt
Inventar
#5658 erstellt: 01. Apr 2010, 09:05
Hui, das ging schnell, schankedön!
Hook2000
Stammgast
#5659 erstellt: 01. Apr 2010, 18:15

BioZelle schrieb:
Hallo goofy69 und Hook2000,

warum benutzt ihr nicht einfach den regelbaren Pre-Out der Verstärker? Damit soll man das Problem ganz gut in den Griff bekommen.

Gruß
BioZelle


Moin Moin,

ich kann Dir leider nicht folgen, der C725 hat keinen Regler für die Pre-Out. Es gibt nur eine Brücke die von Pre-Out auf Main-In gesteckt ist, zum regeln finde ich da nichts.
Auch im Handbuch konnte ich keinen Hinweis auf eine Regelung finden.

Gruß

FrankT.
BioZelle
Stammgast
#5660 erstellt: 01. Apr 2010, 18:19
Ach entschuldige. Ich glaub das war nicht mein Tag, bei dir hab ich mich auch verlesen. Ich bitte um Entschuldigung

Gruß
BioZelle
kölsche_jung
Moderator
#5661 erstellt: 02. Apr 2010, 11:10

Hook2000 schrieb:

BioZelle schrieb:
Hallo goofy69 und Hook2000,

warum benutzt ihr nicht einfach den regelbaren Pre-Out der Verstärker? Damit soll man das Problem ganz gut in den Griff bekommen.

Gruß
BioZelle


Moin Moin,

ich kann Dir leider nicht folgen, der C725 hat keinen Regler für die Pre-Out. Es gibt nur eine Brücke die von Pre-Out auf Main-In gesteckt ist, zum regeln finde ich da nichts.
Auch im Handbuch konnte ich keinen Hinweis auf eine Regelung finden.

Gruß

FrankT.


dann muss halt ein dämpfungsglied zwischen pre-out und main-in ...

grüße, klaus
Dualese
Inventar
#5662 erstellt: 04. Apr 2010, 17:23

Hook2000 schrieb:
...der C725 hat keinen Regler für die Pre-Out. Es gibt nur eine Brücke die von Pre-Out auf Main-In gesteckt ist, zum regeln finde ich da nichts.

goofy69 schrieb:
Das mit der Lautstärkeregelung geht gar nicht. Ich glaube ich werde ihn wieder abgeben.
Schade, denn klanglich hat er mich überzeugt.

Hallo Goofy @goofy69 und Frank @Hook2000...

Da gibt´s für echte NAD´ler ganz klar einen besseren Weg, als wohlmöglich das geliebte Gerät abzugeben

Und zwar den sogen. "Spannungsteiler" :

. . .

Etwas größere & kräftigere Cinchstecker mit festen Spannzangen...
Kabelmaterial mit massiven SolidCore-Litzen...
handselektierte 1% Widerstände...
Umweltfreundliches Silber-Lot...
mehrlagige Schrumpfschlauchisolierung...
wissen wo am Lötkolben das richtige Ende ist
und "Los geht´s" ...

. . .

. . . . . .

Wer kein Löt-Talent, keine Lust und/oder keine Zeit hat, kann diese Spannungsteiler gerne zum angemessenen Preis von mir bekommen, als unauffällig oder "bunt" markierte Version und mit -12dB oder auch -18dB Dämpfung. Er schlägt damit "...2 Fliegen mit 1 Klappe..." denn die Spannungsteiler basieren auf meinen hier früher schonmal vorgestellten NAD-Zauberbrücken, welche diese unseligen Blechbügel am Pre-OUT <--> Main-IN ersetzen.

Das Thema hatten wir seit 2006 eigentlich in jedem Frühjahr und neben mir selbst, haben 2 Foren-Freunde an ihren 372ern bzw. 352ern die Erfahrung gemacht, wie mit diesen Brücken aus spez. SolidCore-Material den AMP´s "...der letzte Korken aus dem Flaschenhals geflogen ist..." und die Kisten plötzlich richtig tief durchgeatmet haben

Fangt nun bitte nicht die alte "unselige" Diskussion wie über den letzten Meter Steckerleistenanschluss, Sicherungsaustausch, LS-Blechbrücken und Bi-Wiringkabel an, es gibt nunmal Dinge die funktionieren auch auf schwankendem wissenschaftlichen Boden...

Nur zur Einschätzung der Wertigkeit... handelsübliche Vergleichsbrücken sind z.B. die Modelle Timbre & Hero von KIMBER als quasi SolidCore-Lösungen.

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese "alias" F J S
Amperlite
Inventar
#5663 erstellt: 04. Apr 2010, 17:37
@ Dualese:
Du verwendest Lackdraht? Für die Anwendung ist ein Starrleiter garnicht so verkehrt, darüber hatte ich noch garnicht nachgedacht.

Eigentlich könnte man den Masseleiter weglassen, die Buchsen sind sowieso im Gerät durchverbunden.
HinzKunz
Inventar
#5664 erstellt: 04. Apr 2010, 17:52

Amperlite schrieb:
Eigentlich könnte man den Masseleiter weglassen, die Buchsen sind sowieso im Gerät durchverbunden.

Ich würde ihn aus Schirmungsgründen trotzdem verbinden. Ob einseitig als Sackschirmung oder Beidseitig ist egal.

Wobei ich aus Stabilitätsgründen der Konstruktion die Widerstände in beide Stecker verteilen würde.
Aber das ist ein gutes Stichwort, sowas muss ich mir auch wieder bauen.



[Beitrag von HinzKunz am 04. Apr 2010, 17:55 bearbeitet]
Dualese
Inventar
#5665 erstellt: 04. Apr 2010, 22:44
Hallo Michael & Martin...

Bisher arbeite ich natürlich nach bisher bekannter Vorschrift (Belastete Spannungsteiler) ABER... Ihr Beide seid ja viel mehr Fach-Elektroniker als ich

Das Kabel ist ein spez. SolidCore 2 x 1,5 mm² das üblicherweise je nach Schlaglänge der Verseilung, sowohl als NF- als auch als LS-Kabel verwendet werden kann. Ich benutze für diesen Zweck die NF-Version wegen der Stabilität im Stecker.

Michael @Amperlite... Egal ob es nun die Schirmung bei ´nem Coax oder der 2. Leiter bei ´nem TwistedPair ist, WIESO kann man den Masseleiter weglassen ?

Wie soll man denn dann die Reihenschaltung im (+) Signalleiter und die Parallelschaltung zwischen (+) und (-) also zum Masseleiter realisieren ?

Martin @HinzKunz... Der (-) Masseleiter MUSS doch Beidseitig verbunden werden, wie sollte die Schaltung sonst funktionieren ?

Die Widerstände sollten beide gemeinsam im Stecker auf der Empfängerseite (z.b. MainIN) sitzen, es gibt dafür eine (zumindestens) "theoretische" Begründung, die ich mal raussuchen werde. Du siehst das in der Modellzeichnung, wobei der Reihenwiderstand im Signalleiter auf Senderseite als "Falsch" gekennzeichnet ist !

Wäre nett, wenn Ihr Beide evtl. Missverständnisse aufklären würdet.

Ansonsten allen "Happy Brizzeling"
Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese "alias" F J S


[Beitrag von Dualese am 04. Apr 2010, 23:20 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#5666 erstellt: 04. Apr 2010, 23:55

Der (-) Masseleiter MUSS doch Beidseitig verbunden werden, wie sollte die Schaltung sonst funktionieren ?

Die Masse ist intern verbunden. Wie sonst würden die Original-Brücken funktionieren?
Daher ist ein externer Masseleiter nur für Schirmung sinnvoll.


es gibt dafür eine (zumindestens) "theoretische" Begründung, die ich mal raussuchen werde

Ich bitte darum, denn wirklich erklären kann ich mir das nicht.

speedymcs
Ist häufiger hier
#5667 erstellt: 05. Apr 2010, 01:07
wo ihr grad in so einer elektrotechnischen phase seid.. es müsste doch möglich sein, den on/off-schalter, der beim C315BEE hinten verbaut ist (idiotisch), irgendwie nach vorne zu kriegen? spräche da was gegen? außer der ästhetik..
HinzKunz
Inventar
#5668 erstellt: 05. Apr 2010, 01:12
Man könnte einen "harten" Netzschalter nach vorne legen, was allerdings, vor Allem da es sich hier um ein Gerät der Schutzklasse 2 handelt nur ein Fachmann erledigen darf.

Vielleicht eher eine schaltbare Steckdosenleiste, Master/Slave-Schalter oder einen Funkschalter anschaffen und das Gerät nicht umbauen.

Amperlite
Inventar
#5669 erstellt: 05. Apr 2010, 01:26

HinzKunz schrieb:
Die Masse ist intern verbunden. Wie sonst würden die Original-Brücken funktionieren? ;)

Exakt.
Im übrigen sind die Original-Brücken auch nicht geschirmt. Wer also bisher keine Probleme hatte ...
Verkehrt ist eine Schirmung natürlich nie.
Einen Lackdraht mit dünner Isolierschicht würde ich aber hierfür nicht verwenden - Kurzschlussgefahr bei mechanischer Belastung!
_ES_
Administrator
#5670 erstellt: 05. Apr 2010, 01:40

Im übrigen sind die Original-Brücken auch nicht geschirmt. Wer also bisher keine Probleme hatte ...


Wie lang ist die Strecke ?

4 cm ?

HinzKunz
Inventar
#5671 erstellt: 05. Apr 2010, 01:52
Hi!


Verkehrt ist eine Schirmung natürlich nie.

Eben. Diese Metallbrücken sind etwa 1,5cm lang, das entspricht etwa einer Lambda/4-"Antenne" bei 5GHz, Lambda/2 bei 10GHz und Lambda bei 20GHz.
Nehmen wir nun ein Kabel landen wir, wenn wir Pech haben bei einer Lambda/2 von 2,4Ghz (entspräche ~8 cm). Damit fangen wir uns mehr Störungen ein.

Das ist auch eine eher akademische Diskussion keine Frage, es geht hier vielleicht um ein oder zwei Dezibelchen SNR



[Beitrag von HinzKunz am 05. Apr 2010, 01:54 bearbeitet]
Dualese
Inventar
#5672 erstellt: 05. Apr 2010, 08:52
Moin moin...

Ich wollte ja hier keine "Verkaufsveranstaltung" für Dualeses Spannungsteiler und/oder Zauberbrücken starten, sondern den Herren Kollegen die immer wieder die unempfindliche NAD-Lautstärkeregelung bejammern, vielleicht etwas auf die Sprünge helfen.

Die von mir vorgestellten Lösungen funktionieren in der Praxis bestens !

Und als typischer Praktiker verfolge ich halt nunmal gerne mein Lieblings-HiFi-Motto : "...Versuch macht Kluch..." und habe erst jetzt im Rentenalter angefangen, ein bisschen autodidaktisch Elektronik zu Lernen

Und was passiert... der übliche/typische Foren-Schxxxx !

Bevor überhaupt eine KONSTRUKTIVE Diskussion entsteht, sind natürlich gleich wieder Kritiker am Zug, die irgendwas besser wissen, bzw. meinen, unbedingt was besser/anders machen zu müssen.

Was & wen interessiert es denn Bitte, ob ein Masseleiter angeschlossen werden MUSS und/oder an anderer Stelle... wenn es nach einem offiziell anerkannten (Berechnungs)Schema bestens funktioniert ???
Und dann auch noch die flüssiger als flüssige Diskussion über die Antennenfunktion ???
Sagt mal... geht´s noch ???

Nachdem ich drüber nachgedacht habe... egal ob nun Michael & Martin oder wer sonst noch... es war wohl wieder mal nicht der Mühe wert, diese Informationen so zusammen zu stellen, das es auch noch der letzte "Dödel" kapieren kann

Hier mal 2 Links, auf deren Basis Ihr die Sache gerne zu Tode diskutieren könnt :

http://www.amplifier.cd/Tutorial/Grundlagen/Spannungsteiler.htm
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spannungsteiler.htm

HiFi-Foren = Statt Informationsaustausch hat möglichst jeder Recht...
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und frohe (Rest)Ostern
@Dualese
HinzKunz
Inventar
#5673 erstellt: 05. Apr 2010, 10:00
Hallo,


Sagt mal... geht´s noch ???

das denke ich mir bei deinem Beitrag auch.

sind natürlich gleich wieder Kritiker am Zug

Ich hab keine Ahnung, wie du auf die Idee kommst, das sei Kritik.
Und sowohl der Hinweis, dass man den Masseleiter auch weglassen kann (= ein Leiter weniger und keine Gefahr von Kurzschlüssen wenn der Lack splittert) als auch die Tatsache, dass man Widerstände auf beide Stecker verteilen kann (=mehr platz, leichter zu löten) würde ich als relativ Konstruktiv bezeichnen.

Also was bitte soll das?

Hook2000
Stammgast
#5674 erstellt: 05. Apr 2010, 10:24

Dualese schrieb:
Moin moin...

Ich wollte ja hier keine "Verkaufsveranstaltung" für Dualeses Spannungsteiler und/oder Zauberbrücken starten, sondern den Herren Kollegen die immer wieder die unempfindliche NAD-Lautstärkeregelung bejammern, vielleicht etwas auf die Sprünge helfen.


Moin Moin Dualese,

vielen Dank für Deinen Tip, der für meine Klipsch sicherlich die richtige Lösung sein könnte.
Vielleicht kannst Du mir per PN mal einen Preis für die Brücken mitteilen. Da ich mich selbst nicht in der Lage sehe so etwas zu "basteln", würde ich ggf. auf dein Angebot zurück kommen.
Schön wäre es natürlich wenn ich es vorher testen könnte, damit die Brücken später nicht in der Ecke liegen, wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin.

Gruß

FrankT.
HinzKunz
Inventar
#5675 erstellt: 05. Apr 2010, 10:46
Hi!


wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin

Das ist unwahrscheinlich, denn Klangbeeinträchtigungen sind nicht zu erwarten.
Es ist einfach nur so, dass du für eine Lautstärke X weiter "aufdrehen" musst, das wars.

_ES_
Administrator
#5676 erstellt: 05. Apr 2010, 20:21
Hallo,

Zwischen :


Dualese schrieb:
Wäre nett, wenn Ihr Beide evtl. Missverständnisse aufklären würdet.


und


Dualese schrieb:
HiFi-Foren = Statt Informationsaustausch hat möglichst jeder Recht...
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und frohe (Rest)Ostern
@Dualese


Sind keine 10h und 5 Posts vergangen..
Kann das sein, daß Du Dein Account mit anderen teilst oder woher kommt diese Kehrtwende ?
Dualese
Inventar
#5677 erstellt: 05. Apr 2010, 23:12

R-Type schrieb:
Kann das sein, daß Du Dein Account mit anderen teilst oder woher kommt diese Kehrtwende ?


Mir gehts nicht um Rechthaberei und lohnt wahrscheinlich die Mühe nicht, aber "das" lass´ ich natürlich nicht so im Raum stehen...

Eine ziemlich "gewagte" Vermutung die Du da äußerst @R-Type. Hättest Du das nicht als Frage formuliert, wäre es m.E. eine böswillige Unterstellung !

Das war meinerseits keine Kehrtwende, sondern schlichtweg Ergebnis meiner Analyse, was in 10h und 5 Postings positives/konstruktives zum Thema beigetragen wurde. Insofern hätte Dein Statement prima als Nr. 6 in die 10 Stunden reingepasst, denn da frage ich mich jetzt mal im Umkehrschluss, was an dem Positiv für´s Thema sein soll ?

Hier geht´s um die Existenz einer PRAKTISCH bestens umsetzbaren & funktionierenden Bau- und Berechnungsanleitung und um evtl. davon abweichende Ausführung(en) in der THEORIE.

Zum Ersteren habe ich alles mir bekannte abgeliefert, zum Zweiteren lese ich da kann... könnte... vielleicht... relativ... aber keinen Nachweis, ob es in der Praxis ebenso gut funktioniert.

Also schreib´ was Konstruktives, anstatt mich zu "Torpedieren"... DANKE !

Gruss
@Dualese
_ES_
Administrator
#5678 erstellt: 05. Apr 2010, 23:24

sondern schlichtweg Ergebnis meiner Analyse, was in 10h und 5 Postings positives/konstruktives zum Thema beigetragen wurde


Soso, Du analysierst hier also.

Man hat auf DEINER Frage hin geantwortet, das hast Du wohl vergessen.
Es wäre also recht nett von Dir, wenn Du vorab klar stellen würdest, was eine reguläre Frage von Dir ist und was Du nur zur Analsyse Deinerseits gepostet hast.
Danke.
HinzKunz
Inventar
#5679 erstellt: 05. Apr 2010, 23:48
Hallo,

auch nach dem neuerlichen Beitrag bleibt meine Frage:

Also was bitte soll das?

Wenn du die Anmerkung, dass man einen Masseleiter nicht zwangsweise durchzuführen braucht (schaden tuts nicht, aber ist eben unnötige Arbeit, die man sich macht) als "Rechthaberei" ansiehst, naja...

Der einzige, der hier "torpediert" bist aktuell du. Komm mal ein bisschen runter...


Martin
Dualese
Inventar
#5680 erstellt: 06. Apr 2010, 00:45
Habe den alten Ursprungs-Thread zum Thema vom ASW-Kollegen Tom @rawdlite endlich wiedergefunden :

Dimensionierung Spannungsteiler

Zum Punkt "Falsch ./. Richtig" siehe Postings #1, #3, #4 und #7... ging es um die Kabelkapazität und evtl. Höhenbedämpfung, die aufgetrennte Montage der Widerstände auf beiden Seiten ist also wirklich nur ein "akademisches" Problem !

Es ist absolut kein Problem, den Spannungsteiler in der "ungünstigen" Konfiguration aufzubauen. Bei einem normalen abgeschirmten Kabel hast Du eine Kapazität von 200 bis 500pF pro Meter. Da Du aber höchstens 10cm Kabel brauchst, ist die Kapazität entsprechend tiefer.
Wenn Du eine Dämpfung von 10dB einbaust, also 6,8k in Reihe (R1) und 3,3k als Abschluss (R2) und mit einer Kapazität von 50pF rechnest, bekommst Du (unter Einbezug der geschätzten Ri und Re des Verstärkers) eine Grenzfrequenz von rund 1,5 MHz. Das entspricht einer Höhendämpfung bei 20kHz von 0,0008dB oder einem Phasen-Winkelfehler von 0,756 Grad.


Wäre gut, wenn jetzt noch jemand von Euch Technicussen die Verzichtbarkeit des (-) Masseleiters "zertifiziert" UND... dabei bitte (er)klärt, wie ohne selbigen die Parallelschaltung von R2 zu realisieren ist und/oder ob & warum auch diese evtl. verzichtbar ist !?

Vielleicht nimmt der Thread ja noch eine "sinnhafte" Biege...

Gruss & Gut N8
@Dualese
Amperlite
Inventar
#5681 erstellt: 06. Apr 2010, 08:38
Meine Vorschläge waren konstruktiv gedacht, als Arbeitserleichterung für dich.

In deiner jetzigen Konstruktion ergibt der Masseleiter wenig Sinn - die Masse ist sowieso geräteintern durchgeschliffen.
Wenn Masseleitung, dann als Schirmgeflecht.
Zwingend nötig ist sie nicht, die "Antenne" ist kurz und im Originalgerät gibts auch keine Schirmung.

Den Widerstand bekommst du natürlich auch ohne diese Leitung hin. Ich meine, du hast das Bauteil auch bisher in deinem Beispiel an den Stecker gelötet und nicht an die Leitung:
http://www.fjs-moers.de/FORUM/DIY/V_Teiler/VTeilerDetail.jpg


UND... dabei bitte (er)klärt, wie ohne selbigen die Parallelschaltung von R2 zu realisieren ist und/oder ob & warum auch diese evtl. verzichtbar ist !?

R2 wäre verzichtbar, aber dann steigt der Einfluss der Ein- und Ausgangsimpedanzen stark an und man hat weniger "definierte" Verhältnisse. Welche Widerstandswerte verwendest du für R1 und R2?


[Beitrag von Amperlite am 06. Apr 2010, 08:42 bearbeitet]
goofy69
Hat sich gelöscht
#5682 erstellt: 06. Apr 2010, 08:50
Hi,

ich glaube ich werde meinen C 730 doch behalten.
Nachdem ich mich am Samstag mal durch verschiedene Verstärker gehört habe musste ich feststellen, dass es keiner klanglich mit dem NAD aufnehmen konnte.
Wenn das mit der sensiblen Lautstärkeeinstellung halt mal nicht hinhaut, muss ich halt meinen Hintern ans Gerät bewegen und nachregeln.

Grüsse
Micha
HinzKunz
Inventar
#5683 erstellt: 06. Apr 2010, 11:06
Hallo,



Wäre gut, wenn jetzt noch jemand von Euch Technicussen die Verzichtbarkeit des (-) Masseleiters "zertifiziert" UND... dabei bitte (er)klärt, wie ohne selbigen die Parallelschaltung von R2 zu realisieren ist und/oder ob & warum auch diese evtl. verzichtbar ist !?

ich werde heute Abend einen Spannungsteiler entsprechend der Vorgaben als Beispiel aufbauen.


Martin
wuchst
Stammgast
#5684 erstellt: 06. Apr 2010, 12:59
Das ist ja wieder eine Diskussion hier.

Schade eigentlich, denn das Problem ist mir auch schon aufgefallen bei meinem C326.
Leider bin ich auch nicht so der Bastler, daher werde ich mir die Schaltung irgendwo kaufen müssen. Eine Cinch-Lösung sieht ganz schön aus und wirkt sicher.

Werde glaube ich mal meinen Händler fragen, ob er das Bauen kann (das war auch der Tipp von NAD, als ich die kontaktiert habe) oder sonst hoffen, dass sich hier noch ein paar der Erfahrenen Bastler einigen und hilfreich zur Seite springen.
Dualese
Inventar
#5685 erstellt: 06. Apr 2010, 14:09

Amperlite schrieb:
Ich meine, du hast das Bauteil auch bisher in deinem Beispiel an den Stecker gelötet und nicht an die Leitung.

Welche Widerstandswerte verwendest du für R1 und R2?

Hallo Michael,

damit klarer wird "was ich wo" angelötet habe, hier nochmal ein Bild :



Der R1 versteckt sich unter dem Schrumpfschlauch, der R2 ist mit dem (-) Masseleiter im Massebügel des Steckers verlötet und parallel nach (+) aufgelegt.

Als mögliche "gerundete" Werte verwende ich...

Für -12dB : R1 = 6,8 KOhm // R2 = 2,2 KOhm
oder auch : R1 = 7,5 KOhm // R2 = 2,5 KOhm

Für -18dB : R1 = 7,5 KOhm // R2 = 1,0 KOhm

Die genauen Werte sind halt davon abhängig, welche Widerstände als 1% Version zu kombinieren sind. Die Abweichungen bewegen sich dadurch im Bereich =/< 0,1dB... also in jedem Fall "unhörbar"

Werde den aktuell interessierten "Nicht-Lötern" mal eine PN schicken.

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese "alias" F J S

[EDIT]P.S. : Mit den -12dB habe ich mich am Poti (Maximalstellung) des variablen Pre-OUT2 vom C372 orientiert. Ein hörbarer UND wirklich praktikabler Effekt für die LS-Einstellung, ergibt sich hier erst oberhalb 2/3-Stellung... also ab ca. -10dB !


[Beitrag von Dualese am 06. Apr 2010, 14:31 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#5686 erstellt: 06. Apr 2010, 21:08
Hi,

Retro trifft Moderne:



Mein NAD 3020 läuft!

Glücklicherweise war nur der Netzschalter defekt, aktuell ist er gebrückt. Bei Bergmann habe ich diesbezüglich schon angefragt, habt ihr noch Tips?

Grüße,
Florian
nedniederlander
Neuling
#5687 erstellt: 08. Apr 2010, 01:25
Tach,

ich will nicht lange stören aber ich wollt mich an dieser Stelle mal als NAD-Liebhaber deklarieren. Ich hatte vorher AV-Anlagen von Onkyo, Rotel und Sony. Durch die Neuanschaffung eines HD-Fernsehers kam ich auf die Idee, meine AV-Anlage auf den Stand der Audio-Technik zu bringen. Dadurch bin ich zufällig auf NAD aufmerksam geworden. Anfangs hatte ich den AV-Receiver T 737 zum testen und war bitter enttäuscht. Trotz Vollanschlag der Klangregelung kein Bass, mageres Klangbild und mit HD-Tonformaten war auch nichts. Also hatte ich das Gerät gegen den T 747 getauscht und siehe da - plötzlich hatte ich in meinem Wohnzimmer ein umwerfendes Klangbild. Offenbar waren die Endstufen des T 737 für meine Quadral Phonlogue Gold zu schwach. Zuspieler für Audio-CD's ist ein T&A 1220cd. Meine nächste Anschaffung ist der Bluray-Player T 577.

Gruß
Emmetdocbrown
Ist häufiger hier
#5688 erstellt: 08. Apr 2010, 03:01
das ist ja hier genau mein thread

ich bin zu NAD im jahre 2004 / 2005 gekommen als mein HIFI-Laden des Vertrauens mich darauf aufmerksam gemacht hatte. Ich suchte nämlich einen neuen cd player als Ersatz für meinen alten sony. Die haben dort nämlich auch sone schöne Sparte in ihrem Laden nennt sich second life. Motto: "HIFI der Spitzenklasse zu erschwinglichen Preisen" und da Stand er: Ein NAD C540 CD-Player. 2 Jahre alt generalüberholt mit niegelnagelneuem Laufwerk für 150 euro. Nach einer Hörprobe hab ich sofort zugeschlagen. So kam eins zum anderen ein Dreivierteljahr später gabs auch nen neuen Verstärker da der alte (ebenfalls noch ein alter Sony) mich vom Klang her nun wirklich nicht mehr befriedigte da ich merkte das er mit den neuen Lautsprechern (B&W) überfordert war. Und da hab ich mir dann was geleistet. Den NAD C370 Vollverstärker hab ich satte 850 euro hingelegt. Aber Mein HIFI-Händler hat mir dafür noch 2 ziemlich hochwertige Lautsprecherkabel von NAIM und ein teures chinch kabel von oehlbach mit dazu gepackt. Ich mit meinem besten Kumpel zu mir nach Hause den Verstärker ausgepackt, den CD-Player angeschlossen Lieblingsmucke von REM rein und gelauscht. "jetzt bin ich neidisch" sagte mein Kumpel nach einigen Minuten des Schweigens. Ich muß sagen ich bereue keinen Cent. Das ist Hammer was einem da Klangtechnisch für das Geld geboten wird.


nochmal zur Übersicht:
CDP: NAD C540
AMP: NAD C370
LS: B&W DM 601 S2

das wars mehr braucht man nicht zum glücklich sein

Später habe ich mal vor mir noch einen Phono zu kaufen aber da fehlt grad das geld ich liebäugel ja mit einem von den NAD's die neu rausgekommen sind hat da Jemand erfahrung mit bzw kann was dazu sagen?

Grüße
emmet
FloGatt
Inventar
#5689 erstellt: 08. Apr 2010, 08:16
Hallo ihr beiden!

Dann herzlich Willkommen in der neuen akustischen Dimension

Grüße,
Florian
sunny1978
Ist häufiger hier
#5690 erstellt: 08. Apr 2010, 20:22
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum C730.

Was wäre das Gerät heute noch wert? Ein Arbeitskollege hat mir einen für 200,- angeboten. Das Teil sieht aus wie neu. Keine Gebrauchsspuren.
Angeblich hat das Gerät noch einen ziemlich guten Tuner inne.
Stimmt das?

Grüsse
sunny1978
FloGatt
Inventar
#5691 erstellt: 08. Apr 2010, 20:56
Hi,

der Preis ist gut, da würde ich zuschlagen. Du wirst nicht enttäuscht sein.

Grüße,
Florian
bender_rodriguez
Stammgast
#5692 erstellt: 11. Apr 2010, 14:56
hab mal ne kurze Frage: Hab nen NAD c315 und vor kurzem n paar Bananas günstig gekauft.... wie kann ich die den anbringen? hinten in den Klemmen sind ja plastikkappen, wie bekomm ich die raus? habs mal vorsichtig mit eindrücken probiert, hat sich aber nix getan und ich will da auch nix kaputt machen..... das gleiche Problem hab ich übrigens bei den KEFs (Iq7se)


[Beitrag von bender_rodriguez am 11. Apr 2010, 14:58 bearbeitet]
BioZelle
Stammgast
#5693 erstellt: 11. Apr 2010, 15:34
Hallo bender_rodriguez,

versuch mal die Platikkappen mit einem kleinen Schraubenzieher herauszuhebeln bzw. bei den Lautsprechern musst du glaube ich die Schraubklemmen ganz abdrehen, die Plastikkapen herausnehmen und wieder zuschrauben.

Gruß
BioZelle
FloGatt
Inventar
#5694 erstellt: 11. Apr 2010, 15:36
Hi,

beim C320BEE konnte man die Plastikteile einfach 'rausziehen mit etwas Kraftaufwand.

Grüße,
Florian
ruFio
Stammgast
#5695 erstellt: 21. Apr 2010, 12:19
Moin,

hätte nie gedacht das ich mal wieder was im NAD thread schreiben würde

Hab für meine Freundin einen NAD 160a gekauft. Der 160er kommt erst die Tage bei mir an. Die liebe mag aber gerne die Holzverkleidung in weiß haben.

Nun meine Frage...

Lässt sich die Verkleidung problemlos entfernen? Wollte die nämlich einlagern und eine neue bauen.

Gruß
rufio


[Beitrag von ruFio am 21. Apr 2010, 12:20 bearbeitet]
nedniederlander
Neuling
#5696 erstellt: 21. Apr 2010, 18:02
tach,

hab nun den NAD Bluray-Player T577 am laufen. Bild und Ton sind an- und fürsich klasse. Aber manchmal kommt bei ner Bluray kein Ton raus und er muss neu gestartet werden. Ist bei einem Gerät dieser Preisklasse schon ein wenig ärgerlich. Hab auch schon die Netzwerkfunktion getestet. Leiter unterstützt er wma-Dateien nicht. DVD Dateien werden nur häpchenweise abgespielt und Tonauswahl ist auch nicht möglich wie überhaupt die DVD-Menüfunktionen nicht funktionieren. Weis einer von Euch, welches Dateiformat (am besten verlustfrei) für das Abspielen über den T577 am besten geeignet ist?

Gruß
Dualese
Inventar
#5697 erstellt: 21. Apr 2010, 22:43

ruFio schrieb:
Nun meine Frage...

Lässt sich die Verkleidung problemlos entfernen? Wollte die nämlich einlagern und eine neue bauen.

Wer kann diese Frage besser beantworten als Du... wenn Du die Kiste dann vor Augen und in Händen hast ???

Das alte Lied : Hose <--> Kneifzange...

Brech´ Dir nicht die Ohren !

Grüße vom flachen Niederrhein
@Dualese
georgy
Inventar
#5698 erstellt: 21. Apr 2010, 22:46
Die Verkleidung ist das Gehäuse, wenn du das Gerät hast solltest du eigentlich sehen, wie du es auseinander bauen kannst.
Wenn nicht, dann nochmals fragen.
ruFio
Stammgast
#5699 erstellt: 22. Apr 2010, 11:35
Alles klar Männers,

ich hab wohl zu viel Freizeit

Gruß
ruFio
Mais
Stammgast
#5700 erstellt: 28. Apr 2010, 23:11
Ich weine.
Mein NAD 3020e begleitet mich seit meinem 16. Lebensjahr durch die Hifi-Welt. Jetzt, 5 Jahre nach Anschaffung, wollte ich ihn verkaufen und er heftete sich an mich, in dem er beim abwischen mit einem feuchten Tuch einfach so seine Beschriftung verlor!

Was mach ich denn nun? Klar ist, dass er erstmal da bleibt. Repariert werden muss er, aber wie? Ersatzteile wirds nicht geben, Siebdruck machen lassen ist nicht, Aufkleber - woher ?
Ich bin verzweifelt
Wünscht ich hätte einfach einen C315; der hat das Problem nicht
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