Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Wie habt ihr mal angefangen

+A -A
Autor
Beitrag
Highente
Inventar
#51 erstellt: 04. Jan 2007, 17:32
Meine Hifi Geschichte,

begann in den 70ern mit einem Grundig Stereoradio an das man auch andere Geräte anschließen konnte. Ich schloss einen Dual Mono Plattenspieler und ein Tonband an und hatte so meine erste Stereoanlage.

Nachdem ich 1982 meine Lehre angefangen hatte kaufte ich mir eine Kompaktanlage im Kaufhof von der Firma Elite. Beim auspacken fiel mir der Stempel VEB auf. VEB – Volks Eigener Betrieb – also eine Anlage aus der ehemaligen DDR.

1987, ich hatte inzwischen ausgelernt und auch meinen Wehrdienst abgeleistet, habe ich mir dann meine erste Komponentenanlage zusammengestellt. Verstärker und Tapedeck von Pioneer, Tuner von Maranz und Plattenspieler von Denon. Also die ganze Japan Fraktion. Die dazugehörigen Lautsprecher kamen aus deutschen Landen von der Firma Heco.

1988 kam dann noch ein CD Player von Phillips hinzu.

1992 wurde der Cd Player durch einen hochwertigeren Sony und das Tapedeck durch ein Doppeltapedeck von Kennwood ersetzt.

1995 wollte ich dann unbedingt auf den gerade beginnenden Surround Zug aufspringen und ersetzte meinen Verstärker durch einen Yamaha DSP 780 Surround Verstärker. Als Ergänzung benötigte ich natürlich auch noch einen Center (Canton) und zwei Rear Lautsprecher (Boose). Auch die Frontboxen wurden getauscht und mit Standboxen der Firma Dynamik Akustik aufgewertet.

1996, ich las inzwischen die Stereo, Stereoplay und Audio habe ich dann erneut den CD Player gewechselt und zwar wurde eine CD Laufwerk/Wandler Kombi von Rotel angeschafft die RDD/RDP 980. Gleichzeitig wurden die Front Pre Out Ausgänge des Yamaha mit zwei Monoendstufen SAC 50 Igel aufgerüstet.

1998 wurde das doch arg klapprige Rotel Laufwerk durch ein massiveres CEC TL 5100 Laufwerk ausgetauscht.
Auch Surround war irgendwie wieder aus der Blickrichtung verschwunden und der Yamaha wurde durch einen Vorverstärker von MBL den 4004 ersetzt.

1999 habe ich dann den Rotel Wandler mit dem zum CEC Laufwerk passenden CEC Wandler DX 51 und die Monoendstufen SAC Igel durch AVMs Monoendstufen M3s ersetzt.

2000 wurden die Standboxen von Dynamik Akustik wieder durch Kompaktboxen ersetzt und zwar durch die Mini Utopia vom französischen Hersteller Focal JM Lab.

2001 wurde der MBL Vorverstärker durch einen Audionet Pre 1 G2 ersetzt.

2002, inzwischen gab es die DVD, sprang ich wieder auf den Surround Zug auf und besorgte mir einen Yamaha DSP E 800 und einen Yamaha DVD Spieler. Da ich meine damaligen Center und Rearboxen lange verkauft hatte musste ich mir also neue kaufen. Ich blieb der Firma JM Lab treu und kaufte mit Center und Rear Lautsprecher aus der Cobalt Serie des Herstellers.

2003, ich hatte richtig Spaß am neuem digitalen Surround gefunden, wurde der Yamaha DVD Player durch einen hochwertigeren Denon DVD 2900 ersetzt und um das ganze richtig ins Bild zu setzten wurde ein Beamer von Panasonic der PT AE 200 mit entsprechender Leinwand angeschafft.

2004 wurde, um es richtig krachen zu lassen, das Set mit einem Subwoofer von JM Lab, dem Cobalt SW 800s ergänzt. Auch wurde der mittlerweile arg in die Jahre gekommene Denon Plattenspieler durch den Pro-Ject RPM 4 ersetzt.

2005 wurde dann der Vorverstärker audionet Pre 1 G2 und der Yamaha DSP E 800 durch die audionet AV Vorstufe Map 1 ersetzt. Da ich nun noch eine Endstufe für den Center und die Rear Lautsprecher benötigte, wurde noch eine Rotel RMB 1066 angeschafft. Auch wurde der Cobalt Center durch den CC 900 aus JM Labs Elektra Serie ersetzt.

2006 wurde das CEC Laufwerk aus Altergründen durch den CD Player audionet Art G2 ersetzt.

2007 die aktuelle Anlage besteht also aus dem Plattenspieler Pro- Ject RPM 4, CD Player Audionet Art G2, DVD Player Denon DVD 2900, AV Vorstufe Audionet Map 1, Endstufen AVM M3s und Rotel RMB 1066 sowie den Frontlautsprechern Mini Utopia, Center CC900, Rear SR 800 und Subwoofer SW 800s alle von JM Lab.
Für die Bildwiedergabe ist ein TV Löwe Xelos sowie der Panasonic Beamer PT AE 200 zuständig.

Ich bin mal gespannt was das Jahr 2007 noch so bringt.

Hifidele Grüße

Jens
virre1983
Neuling
#52 erstellt: 06. Jan 2007, 21:10
Ich Fange gerade an.
Ich hab mal ne Frage: Meine Standboxen sind völligst kaputt, ich habe leider aber keinen blassen schimmer wíe ich die jetzt reparieren soll. Das sind wohl 3 wege Boxen, bei denen wirklich alles hinn ist. Weiche, Hoch/ Tief/(Mittel)töner. Ich habe mir nun 10 Ohm Subwoofer bestellt weil ich dachte, nur die währen kaputt und nun muss ich alles darauf abstimmen. Boxen sind für den gebrauch Zuhause gedacht.
armindercherusker
Inventar
#53 erstellt: 06. Jan 2007, 21:29
Hallo virre1983 . . . und Willkommen im Forum !

Wenn Deine Boxen "total hin" sind ( woher weißt Du das ? ) wird die Reparatur eh´ schwierig und relativ teuer.

Welche Boxen sind es ?
Wieviel bist Du bereit auszugeben ?
Welche Musik hörst Du ?
Wie groß ist Dein Raum ?
Welchen Verstärker hast Du ?

( ich komme ggf. erst morgen dazu, Dir erneut zu antworten )

Bis dann ! Gruß
storchi07
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 06. Jan 2007, 21:45
und das ganze gehört in einen eigenen thread.
virre1983
Neuling
#55 erstellt: 06. Jan 2007, 23:33
Erst mal, vielen Dank für die Antwort.
Die Weiche habe ich ausprobiert indem ich ein anderes (Funktionierendes)chassie angebaut habe und bei der einen Box bei dem Hochtöner nichts raus kam. Ebenso bin ich mit den Kaputten Chassis vorgegangen( an die funktionierende Weiche angeschlossen...

Ich habe alte B&W Boxen, kann aber nichts über die rausfinden.

100-150 Euro währen schon drinn

Ich höre alles: Electro, Alternative, und auch ruhige sachen

mein Raum ist ca. 4,5x 4,5 m groß

Verstärker: Sherwood digital link III (100 W)

Ich habe mir wie gesagt, ein bißchen voreilig ein Paar 8" Subwoofer,Ausgangsleistung 150 Watt,
Impedanz 10 Ohm, Frequenzgang 37-3200Hz,
Sd 0,0227 , Qms 3,614, Qes 0,8, Qts 0,76, Vas 14,22 , Mms 39,1
L 1Khz @4,47mH , fres 57Hz , SPL 89 dB/m
gekauft. Muss jetzt sehen das ich die verwenden kann!

Gruß
virre
Bestdidofan
Inventar
#56 erstellt: 07. Jan 2007, 00:28

Hallo.


storchi07 schrieb:
und das ganze gehört in einen eigenen thread.


Das finde ich allerdings auch!



Schöne Grüße

Bestdidofan
asr-emitter-kalle
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 07. Jan 2007, 04:13

Hallo
Ich habe damals so angefangen das ich alles was mein Vater nicht brauchte einheimste.
Meine erste war eine Universum Kompaktanlage mitlerwile haben ich einen ASR Emitter 2 und diverse andere HighEnd Geräte!
andisharp
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 07. Jan 2007, 06:24
Tja, und ich musste damals sogar selber singen
mnicolay
Inventar
#59 erstellt: 07. Jan 2007, 11:28
Moijen,
angefangen hat alles mit einer klassischen Stereoanlage,
Verstärker, Plattenspieler, LS.
Danach jahrelang LS-Selbstbau (Hörner) bis frustrierter Wechsel zu Hai-Ent (Röhrenverstärker, Manufaktur-LS, magische Kabel)
Durch fortdauernde Unzufriedenheit ohne plausible Ideen zu deren Beseitigung Grundlagenwissen über HiFi-Reproduktion hier im Forum angesammelt.
Umstieg auf Studiotechnik mit begleitenden raumakustisch Maßnahmen im eigenen Hörraum.
Wiederentdeckte Freude an der Musik
Gruß
Markus
Birthcontrol
Stammgast
#60 erstellt: 07. Jan 2007, 12:19
Huhu,

es ist auch sehr interessant wie man hier verfolgen kann, wie die deutschen Anlagenbauer langsam aber sicher abgelöst wurden von ausländischen Firmen. So gings bei mir auch, angefangen mit nem Grundig (Monokassettenrecorder) und heute hab ich nur noch die Frontboxen aus old Germany. Ist ja fast ne Geschichtsstunde hier.
kug_gr
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 07. Jan 2007, 12:59
Angefangen hat alles mit einem Telefunken Cassettenrecorder. Mit dem konnte man nur über ein Mikro aufnehmen, sonst hatte er keinen Eingang. Danach kam ein Mono-Tonband, ebenfalls von Telefunken. Mit 20 habe ich mir dann eine Anlage aus 3 Komponenten von Lehnert und No-Name Boxen geleistet. Die hat bis zum Anfang des Berufslebens vorgehalten. Danach war lange Zeit Sendepause, bis mich '98 der HiFi-Bazillus wieder befallen hat. Damals mit Rotel-Verstärker, Harman-Kardon CD-Player und Canton Ergo RCL.

Heute höre ich mit Accuphase E-307, DP-67, Linn LP12 und Burmester 995 MkII.
Herbert
Inventar
#62 erstellt: 07. Jan 2007, 13:16
Meine erste Stereoanlage bestand aus folgenden Komponenten:

Verstärker: Revox A78 Mk2
Lautsprecher: Realistic Optimus 5
Plattenspieler: Dual CS 704
Bandgerät: Akai X201-D

Verstärker und Plattenspieler sind noch heute in meinem Besitz.

Gruss
Herbert
Dj_Dan360
Stammgast
#63 erstellt: 07. Jan 2007, 17:37
@ Birthcontrol
stimmt die meisten haben mit was deutschem angefangen und haben jetzt was ausländisches, aber ich mein es gibt ja wohl auch nicht mehr besonders viel hifi aus germany.

Schön dass der thread so gut ankommt

na dann geht die geschichtsstunde mal weiter...

mfg
Roman«
Stammgast
#64 erstellt: 07. Jan 2007, 18:10
So, dann werde ich weitermachen

- Angefangen hat Alles mit einem "AIWA - Mini - Ghettoblaster". CD, Radio und Tapedeck, alles in Einem.

- Danach bekam ich die Stereoanlage meiner Eltern; Bestehend aus Verstärker, CD-Player und Tapedeck, alles in Allem war es aber eher ein Plastikklotz.

- Ein halbes Jahr später habe ich die Anlage gegen eine AIWA getauscht. Da war der Grundstin, eine Anlage, die nicht aus Plastikschrott bestand.

- Als sie Aiwa ihr Leben lies, war sie Zeit des Surroundsounds angebrochen, demzufolge habe ich mich von einem "Ich bin doch nicht blöd!" - Mitarbeiter zu einer 5.1 Anlage überreden lassen. 'Raus kam' nichts Gutes. Ein SEG 5.1 Verstärker mit integriertem CD/DVD-Player. Dazu gab's das Magnat Cubus 5.1 Set. - Da Teil Stand 1 langes Jahr im Regal, bis ich mich wegen Platzgründen davon trennen musste. Also war klar: Stereo muss her - Jetzt kommt's raus' - Cat Standlautsprecher waren es, die mich in den Wahnsinn getrieben haben. Nur 2 Monate später habe ich mir JBL XTi 20 Regallautsprecher besorgt. Damit war ich auch eine Zeit lang glückllich, aber der Verstärker war nunmal Schrott.

- Mitte letzen Jahres wurde dann ein Harman/Kardon HK 970 angeschafft. Dazu gibts einen H/K DVD 27 und die JBL XTi 20.
Für Partys ist der Sony STR-DE835 und ein Paar Northridge E90 Lautsprecher da.

Da war's, mehr Budget hat ein Schüler nicht, also wird's erstmal dabei bleiben

Gruß,
Roman
Peter_H
Inventar
#65 erstellt: 07. Jan 2007, 18:23
Hm, also, fangen wir mal von vorne an;

Es war dunkel in der Tiefe und mein Geist schwebte über dem Wasser...

Nö, kleiner Scherz

ALso:

Als Kind hatte ich so einen klassischen Cassettenrekorder, also die Monoteile mit ausziebarem Griff und den "Klaviertasten", hauptsächlich damals für Hörspiele (Winnetou etc.) genutzt.

Dann kam 1976 das erste Kofferradio zu mir ins Zimmer, also der Klassiker, ebenfalls mono und halt zusätzlich mit Radio. Da es damals noch nix mit mp3 etc. gab, gestalteten sich Aufnahmen aus dem Radio mit diesem Teil etwas schwierig, weil wenn man nämlich auf Radio stellte und die Cassetten-Aufnahme-Taste dDrückte, die Wiedergabe auf "stumm" geschaltet hat. Also mußte man fluchs in der Wohnung zu Mammas Radio laufen, zuhören, wann das Lied zuende war und dann schnell wieder zum Recorder rennen um auf "Stop" zu drücken. Das schöne "Klack" des Starten und Stoppens wurde auch wunderbar mit auf diesen Aufnahmen dokumentiert

1980 (ich war 14) bekam ich zu Weihnachten einen Stereo-Radio-Recorder von Siemens (später wurde diese Bauform als "Ghettoblaster" bezeichnet ). Wow, der Stereoeffekt riß mich schier vom Hocker. Im Laufe der nächsten 5 Jahre wurden an das Teil dann 2 50-DM-Selbstbauboxen rangestöpselt, um die "Bühne" zu erweitern .

Ich konnte dann auch Omis alten DUAL-Plattenspieler ergattern, den ich dann ebenfalls an den Stereorecorder anschloß. Bis 1990 war dies dann meine "Anlage".

1990 konnte ich mir dann erstmals selbst etwas größeres leisten und begann mit:

-Technics-Stereo-Verstärker SU-810 Preis: 380DM(steht noch im Keller)

-Technics CD-Player SL-PG500A (der ist heute noch im Einsatz beim mir). Preis: 500DM

-Technics Tuner ST-G560, Preis 400DM (inzwischen meinem Bruder vermacht)

-Technics Tape-Deck RS-BX606, Preis 350DM (ebenfalls heute noch im Einsatz, wenn auch kaum genutzt)

-Technics Plattenspieler SL-BD22 (auch noch bei mir im Einsatz, abber ebenfalls wenig genutzt).

-2 Standboxen MIVOC System 220 für damals 500DM (war zwar eigentlich ein Bausatz, aber die Gehäuse hatte der Händler für mich schon zusammengebaut, ich mußte nur noch Chassis, Dämmaterial und Weichen reinbauen... Die Teile stehen bei mir auch im Keller, bei einer Box müßte der Tieftöner wegen "Katzenschaden" getausch werden)


1996 kam ich dann auf den "Surround-Geschmack".
Praktischer Weise gab es von Technics einen Decoder namens SA-HV500 (damals 499DM), den man durch den Stereo-Verstärker schleifen konnte.

Dann kamen von Sherwood noch ein Center und 2 Surround-Satelliten hinzu sowie als VHS-Recorder ein Panasonic NV-HD600 (auch heute noch im Einsatz).

2003/2004 kam dann der erste DVD-Player an die Anlage, ebenfalls von Panasonic, der RV-32, der auch heute noch seine Dienste tut.

Als Receiver wählte ich den Panasonic SA-HE200, der dann den Stereoverstärker, den Tuner und den Decoder ersetzt hat.

Und endlich "richtige" Lautsprecher aus der Infinity Alpha Serie (2xAlpha40, 1x Alpha Center, 1x Alpha Sub und 2 Alpha 20 als Rears - kurze zeit waren die 20er als Fronts mit Alpha 5 als Rears im Einsatz, was mir aber nicht als Dauerlösung gefiel). So ist auch der heutige Stand, siehe mein Profil.

Wenn man bedenkt, daß heute schon 13-Jährige "Surroundanlagen" ihr Eigen nennen; davon hätten wir damals nur Träumen können, in unserer Klasse hatte mit 13 einer (!) eine "richtige Stereo-Anlage", wobei das auch nur ein Schneider-Turm war, also nix besonderes.


[Beitrag von Peter_H am 07. Jan 2007, 18:35 bearbeitet]
gdy_vintagefan
Inventar
#66 erstellt: 07. Jan 2007, 20:11

Peter_H schrieb:
Wenn man bedenkt, daß heute schon 13-Jährige "Surroundanlagen" ihr Eigen nennen; davon hätten wir damals nur Träumen können, in unserer Klasse hatte mit 13 einer (!) eine "richtige Stereo-Anlage", wobei das auch nur ein Schneider-Turm war, also nix besonderes.


So war das damals! Ich war in dem Alter (das war Anfang der 80er) so ziemlich der einzige, der eine vernünftige Stereoanlage hatte, nämlich meine erste Yamaha Komponentenanlage, die im Laufe der Jahre weiter aufgerüstet wurde (die ITT Regalboxen sind heute noch im Einsatz, der Verstärker wurde erst im letzten Jahr verkauft wegen eines größeren).
Die meisten in der Klasse hatten nur einen Radiorecorder. Ein damaliger Schulfreund hatte jedoch einen Rosita HiFi-Turm, mit NoName-Gerät (Tuner, Verstärker und Tape in einem) und Dual ASP 120 (oder 90) Plattenspieler, jedenfalls war der Dual schon nichts Besonderes mehr.
Mit diesem Kollegen tauschte ich damals öfter Kassetten-Aufnahmen aus, in Stereo!!! Auch andere Mitschüler hatten mich damals öfter gebeten, ihnen ein paar Hits zu überspielen, die ich zuvor aus dem Radio aufnahm (selbst hatten sie ja nicht so die Möglichkeit).
anoukleonard
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 07. Jan 2007, 22:37
Hallo!

Angefangen, wie einige hier, habe ich mit einer Schneider-Kompaktanlage von meiner Schwester. Fand ich immer ganz schlimm, aber ich konnte wenigstens Cassetten für den Walkman aufnehmen. Dann mit 20 Jahren erst habe ich mir eine Yamaha-Anlage geleistet, die ich zugegebenermaßen von meinem Vater gesponsert bekommen habe, da ich das Abi geschafft hatt.

Verstärker: Yamaha AX-870

Cd-Player: Yamaha CDX-580

Tape: Yamaha KX-670

Lautsprecher: ALR Nummer 4

Das Tapedeck ist vielleicht (in den letzten 13 Jahren) 20 Stunden gelaufen, seit 4 Jahren gar nicht mehr angeschlossen. Würde ich sofort verkaufen.

Ich war immer unglaublich zufrieden mit meiner Anlage, vor allem mit den Boxen, die ich wirklich sehr gut finde. In der (damaligen)Preisklasse kann ich mir eigentlich nicht besseres vorstellen.

Da die Yamaha-Verstärker dieser Serie bzgl. des Source-Schalters jedoch eine Krankheit hatten, musste (oder durfte) ich mir vor drei Monaten einen neuen AMP zulegen. Und da ich durch meinen Schwager zum Marantz-Fan geworden bin, habe ich mir den marantz pm 7001 ki zugelegt und ich muss sagen, dass der meinen geliebten Yamaha-Verstärker ganz klar an die Wand spielt. Unglaublich räumlich und fein!

Das nächste Ziel ist ein neuer CD-Player, bin diesbzgl. jedoch noch im Anfangsstadium meiner Suche.

eMPi


[Beitrag von anoukleonard am 07. Jan 2007, 22:54 bearbeitet]
Elos
Inventar
#68 erstellt: 07. Jan 2007, 23:47

andisharp schrieb:
Tja, und ich musste damals sogar selber singen ;)


Und heute
Dj_Dan360
Stammgast
#69 erstellt: 07. Jan 2007, 23:52
@Elos
Ich sag nur Profil
Bestdidofan
Inventar
#70 erstellt: 08. Jan 2007, 00:48

Hallo nochmal...

Angefangen habe ich 1996 mit so eine Panasonic Kompaktanlage mit 51 CD Wechsler.


Schöne Grüße

Bestdidofan
kölsche_jung
Moderator
#71 erstellt: 09. Jan 2007, 05:02
moin, moin

nach radiorecorder fing hifi bei mir 1900 paar+80 an mit

schneider-kompaktanlage (kein powerpack) dann ab 1986

kennwood kr 950 b + tangentialplattenspieler + tape (alles kenwood), dann

selbstbau-ls

philips cd 150

nad 1155/2240 (gegen 1992)

thorens td 160

nad regal-ls

nad cd player?

pro ac supertablette

thorens td2001 mit goldring eroica

benz gold mc (2002)

musical fidelity a 1 x (2005 - alt aber gut)

sonus faber concertino home (2006)


hab die nad vor-/endstufe sowie die proac bis heute noch in betrieb und freu mich heut noch darüber, dass ich nir damals schon gedanken über hifi-kram gemacht hab.

bis dann
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#72 erstellt: 10. Jan 2007, 11:42
Morgen,

angefangen habe ich mit mit
irgendeinem Radiorecorder (Mono, ca. 1982)

Zur Konfirmation durfte es dann eine Technics Anlage sein.
(Das ganze geschenk bekommene Geld verbraten... )
Danach gab es nen neuen Verstärker: Technics SU-VX820
und neue LS: Quadral Platin.
Ca. ein Jahr später gab es einen neuen CD-Player: Pioneer PD-S702,
den ich auch heute noch benutze.
Das hat dann Jahre gehalten, bis ich mir (ich weiss nicht mehr wann das war) neue LS gegönnt habe: ELAC 207.

Tja und 2005 gab es dann die wunschlos-glücklich Ausstattung für's Wohnzimmer (Siehe Profil) --> Horn-Surround.

Mal sehen, was in Zukunft noch kommt.
Die letzte Investition musste ich in meinen PC machen.

Grüße
CarstenO
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 14. Jan 2007, 10:11
Hey, das ist ein toller Thread!

Ich wurde recht früh vom HiFi-Bazillus befallen:

1978: Panasonic Monorecorder von meinem Bruder
1979: Erste Selbstbaubox aus Schuhkarton von adidas "Tango" mit Breitbandlautsprecher
1980: Privileg Ghettoblaster mit zwei externen Boxen aus Schuhkartons
1983: zur Kommunion neuer Ghettoblaster von Hitachi mit LED-Kette!
1984: altes Philips-Tonbandgerät dazu
1986: Schneider Power Pack, von dem damals schon jeder wußte, wie schlecht die sind
1988: Tapedeck Mitsubishi DT-640 von meinem Bruder, alter Universum-Verstärker von meinem Vater, Grundig Box 5500
1989: Wende nicht nur im Osten, sondern auch in der HiFi-Philosophie bei mir: CD-Player Technics SL-P 212 A durch Zeitungen austragen
1990: Yamaha AX-500, Aiwa AD-F 800, Dual 502 mit Shure M75 von meinem Onkel, Thorens TD 166
1991: Standboxen IQ Max 3, größter Fehlkauf!, Tuner Technics ST-G 570, Boxen IQ MiniLady
1992: HiFi-Videorecorder Philips VR-512
1992: Selbstbaubox vom Acoustic Center Cologne
1993: Tapedeck Pioneer CT-900S, zweiter Fehlkauf!
1993: CD-Player Grundig/FineArts CD 904
1994: Erneuter Aufbruch, Vorstufe NAD 1300 Monitor
1994: Endstufe Rotel RB-970
1994: Tonbandgerät meines Bruders Teac X-3 Mk II
1996: DAT-Recorder Pioneer D-05
1997: Tapedeck Teac V-2030S und Sony Minidisc MDS-JE 510
1997: CD-Player Micromega Stage 1
1999: Empire-Racks, Boxen JPW ML 410, Yamaha CD-Wechsler
2000: Surroundprozessor Onkyo ED-301, DVD-Player Pioneer DV-525, 2x Rotel RB-971, Denon DRA-455
2001: Boxen Castle Pembroke, Keep Center, Richmond
2003: Mivoc Subwoofer (nicht gut), AV-Vorstufe Sherwood AVP-9080 (nicht gut)
2003: Stereo-Vorstufe Berendsen PRE 1
2004: 5-Kanal-Endstufe Ceratec Penta, prima!, 2 Rotel-Endstufen raus, Focal SW-700 (bester Sub der Welt!)
2005: Denon DVD-2900, Sherwood-AV-Vorstufe raus
2005: Creek 5330 SE, Creek CD 50 II, dafür Berendsen PRE 1, Rotel RB-971 und Micromega Stage 1 raus
2006: Dynavox VR-70E2, KEF iQ 3, Creek Evolution CD

Dazwischen hat sich eine Menge an Gebrauchtgeräten angesammelt, die ich, sobald ich sie leid war, bei Ebay einem neuen Verwendungszweck zugeführt habe. Darunter waren auch sehr viele Selbstbauboxen.

Carsten
Hifi-Bejay
Stammgast
#74 erstellt: 14. Jan 2007, 14:04
Moin,

Nun ich !

Eine Boombox von Universum. Die Bezeichnung ist mir entfallen aber es war ein Riesenteil und zum rummschleppen zu schwer. Das Dingen hab ich im WEKA-Kaufhaus erstanden und hatte sogar zwei Teleskopantennen. Dazu kam ein oller Dual-Dreher mit Box im Deckel.

Danach abgelegtes von meinem Vater aus der schönen alten Grundigzeit. Receiver 3000 und CN 720. Zum Receiver schenkte mein Vater mir noch einen kleinen modifizierten Schießbudenschraubendreher weil er das Originalwerkzeug zum Einstellen der Festspeicher verloren hatte.

Danach Technics, Yamaha, Denon und seit drei Jahren back to the Roots !!

Gruß
tobitobsen
Inventar
#75 erstellt: 14. Jan 2007, 14:12
1. Sharp Radiorecorder
2. Erste richtige Anlage vom Konfirmationsgeld:
- Yamaha R3
- Yamaha Tape (KX 500 ?)
- Thorens TD 160
- Arcus TS 100
3. Erstes Up-Grade:
- Mission Cyrus one
- Royd Conniston
- Modifikation des Thorens auf Phonosophie No.1


Der Thorens läuft immer noch als mein Hauptplattenspieler. Er ist mittlerweile 20 Jahre alt.

Den Mission gibts auch noch, ist aber auf der Auswechselbank als Reserve (Trotzdem unglaublicher "Punch" von dem Zwerg)

Die Royd gibts auch noch allerdings mit anderen TT, da Royd Ersatz nicht mehr zu bekommen war.


[Beitrag von tobitobsen am 14. Jan 2007, 14:14 bearbeitet]
Transrotarier
Stammgast
#76 erstellt: 14. Jan 2007, 14:42
Hallo HiFi Freunde,

so auf die Schnelle gar nicht einfach:

angefangen hat es bei mir ca. 1973 im Alter von 16 Jahren.
Ich beging den "Fehler" mir eine Ausgabe der HiFi-Stereo-
phonie zu kaufen

War zu Beginn auf Philips fokussiert, Verstärker RH 532
(der mit den "Bullaugen") PLattenspieler 212 Elektronik,
Tonband N 4510 und LS Boxen (Bezeichnung leider vergessen,
waren 3-Wege-Boxen mit 2 Tieftönern). Diese Anschaffungen
hatte ich bis Ende 1976 getätigt.

In 1977 dann, mitterweile durch den Hifi Bazillus komplett
infiziert, Kauf meines Traumreceivers, Marantz 2270.
Weihnachten 77 unvergessen, habe damals knapp 1.700 DM
dafür hingelegt. Dafür ging mein komplettes Gehalt incl.
Weihnachtsgeld drauf, aber er war es Wert !!

Dann Austausch der Boxen gegen zwei Servolinear ML1 (kennt
vermutlich kein "Schwein", kamen aus München vom Studio
Becker, waren mit schwarzem Stoff bezogen und pyramiden-
förmig).
Nach Besuch der damaligen HiFi Messe -noch in Düsseldorf-
Kauf eines neuen Plattenspielers, Harman Kardon ST-8 mit
Tangentialtonarm (bezog ich aus Berlin, Preis glaub ich
so um die 1.500 DM).

Dann kurzer Ausflug zu Denon, Amplifier PMA 1060 gekauft
und Marantz meinem Bruder geschenkt (der hat ihn heute
noch).

Dann wieder mal Austausch der Boxen, ca. 1993 gegen ein
Paar Ecouton LQL 120, danach Anschaffung von zusätzlich
zwei JBL 5000 TI.

In 1997 dann endlich, Erfüllung meines Jugendtraumes, ich
fuhr nach Bergisch Gladbach zu Herrn Räke und kaufte mir
einen Transrotor classic in gold mit SME 3009 imp.
Das war ein Highlight !!

Letztes Jahr nun Entdeckung des HiFi Forums, und back to
the roots, Marantz 2275 gekauft, Denon verbannt, Ecouton
Boxen bei Hr. Fricke optimieren lassen. Aktuell zweiten
'rüsselschorf' Marantz Typ 2330B gekauft -kommt Montag-.

Auch wieder auf Vinyl umgestiegen, den HK ST-8 überholt,
neuer TA Goldring 1042 eingebaut, neue Haube anfertigen
lassen. Dem Transrotor eine Generalinspektion gegönnt,
aktuell träume ich wieder von einer Bandmaschine, evt.
Revox B77 MKII oder Akai GX 635, mal sehen.

So, das war kurz und knapp -ohne Anspruch auf Vollständig-
keit - meine HiFi Entwicklungszeit.

Viele Grüße Jörg


[Beitrag von Transrotarier am 14. Jan 2007, 14:43 bearbeitet]
Frosch1511
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 14. Jan 2007, 15:06
Angefangen bin ich mit einer Schneider Kompaktanlage (ohh jeeeeeeee)vor ca. 20 jahren.
Und nach langem langem Sparen besitze ich jetzt Silbersand Boxen , Tessendorf Vorstufe, Maranz CDP.
nicht alles auf einmal sondern nach und nach.
Ich wünsche dir viel Spaß und Vergnügen mit deinem neuen Hobby


[Beitrag von Frosch1511 am 14. Jan 2007, 15:13 bearbeitet]
woern
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 14. Jan 2007, 19:38
Also bei mir hat es mit einem Mono Kofferradio: Toshiba ICC777 angefangen (läuft immer noch!)
Zur Konfirmation ~1977 BASF Mono RadioRecorder + Dual Plattenspieler 1251 (oder so)
1981: Marantz SR4000L mit Magnat Boxen (3Wege) + Techniks Plattenspieler
1985: ITT CD-Player (Auslaufmodel 600DM)
1986: Boxen Eigenbau + Denon Verstärker + Teac CassettenDeck, Onkyo Intregra Tuner ~45 oder so
1988: Neuer CD-Player alter defekt. Portabel, wegen Bund kein Geld
1989: Sony CD-Player, Maranz Cassettendeck
1990: Mission Cyrus One (Letzes Jahr verstorben )
1995: Pioneer Cassettendeck
2000: JBL Control One
2001: Thomson 5.1 ANlage mit Boxen + Thomson DVD-Player für CD
2005: Neue Wohnung, konnte 5.1 nicht mehr stellen daher: JBL Boxen ca 300€ paar
2006: Maranz CD601 + Focal 706 Boxen
2006: Alles raus; neu: Advance Acoustic: MAA 405, MPP 505; MIpod, Focal 907BE + Denon 3910, Mordant Short Sup
Jacky_Lee
Gesperrt
#79 erstellt: 14. Jan 2007, 19:44
Schneider kompaktanlage.
weiter gings mit 5.1 billigsystem von aldi
da wusst ich nich mal für was LS eghäuse da waren...
Naja , immer weitergekämpft, da kam dann ne billig Carendstufe an nem PC netzeil, die hat dann der HPB602 platz gemacht die heute noch, 3 jahre nach ihrem kauf in der Stube den woofer treibt !
Danach weiter mit dem 1. selbstbauamp mit nem TDA151BQ ^^ ach ja...schöne zeit.
Dann diverse STK verstärker, bei denen bin ich bisher hängen geblieben
derzeit feuert ein Grundig V8200 meine alten REMA andante an, mit 2x60W (stk 4039x glaub ich)
Gelscht
Gelöscht
#80 erstellt: 14. Jan 2007, 22:42
angefangen mit:

Telefunken TR300 (Receiver) und TC450( Tapedeck) + Telefunken T80 LS + Telefunken S600 Plattenspieler

erster CDP: Yamaha CDX irgentwas

armindercherusker
Inventar
#81 erstellt: 14. Jan 2007, 23:40


Und wann kam der erste Marantz ?

Welcher ?

Warum ?

Dank und Gruß
Gelscht
Gelöscht
#82 erstellt: 14. Jan 2007, 23:56

Und wann kam der erste Marantz ?



erst vor einem, oder vielleich 1,5 Jahren.


Grund: ich fand sie einfach gut!



Welcher ?


2330 BJ´77


armindercherusker
Inventar
#83 erstellt: 15. Jan 2007, 00:03
Danke - aber 2 Fragen hab´ ich noch :

Kommst Du aus´m Norden ?

Wieviel Zeit verbringst Du eigentlich hier ?

Ich weiß - passt nicht so richtig hier rein . . . bin aber trotzdem neugierig.
( nein..nein - bin männlich )

Gruß
Gelscht
Gelöscht
#84 erstellt: 15. Jan 2007, 00:05

Wieviel Zeit verbringst Du eigentlich hier ?



im Moment viel, weil ich insgesamt 8 Wochen Urlaub habe(noch 2 übrig). Dann bin ich natürlich nicht mehr so oft hier!


ich komme aus Nordwest NRW


nein..nein - bin männlich


..das machts nicht besser


fretworker
Stammgast
#85 erstellt: 15. Jan 2007, 04:01
Hallo,
das macht Spaß hier!

Mal schauen, ob ich das noch zusammen bekomme.

Erstes Erlebnis als Kind mit einem kaputten Transistrorradio, das erstaunlicherweiser (und zu meiner riesigen Freude) doch noch funktionierte. Das besaß noch einen einen dunkelbraunen Schutzüberzug aus Echtleder. Kinder, waren das noch Zeiten... Das Ding gab einige Wochen später allerdings seinen Geist endgültig auf (schluchz).

Dann kam ein "echtes" Gerät zum Musikhören, ein JVC-Mono-Kassettenrekorder, mit Henkel zum Wegwerfen und in Dottergelb. Große Freude, hat ein paar Jahre seinen Dienst getan.

Die erste eigene Ausgabe war ca. 1981 oder '82 ein Stereo-Radio-Recorder von AIWA mit Kassette und einem geilen Radio mit LW, MW, KW und UKW. Das Empfangsteil war unglaublich gut, von Radio Moskau bis Spanien brachte das Ding alles. Lebt heute noch!

Die erste "richtige Anlage" bestand aus einem 8-Kanal-Monacor-Verstärker, einem Tape von Weiß-ich-nicht-mehr und riesigen 3-Wege-Boxen von dem genialen Oskar Knecht, der leider vor ein paar Jahren verstorben ist (kennt den hier noch jemand? Bitte Kontakt per PM aufnehmen!!!)

Nachdem der Monacor verschied, kam ein Kenwood-Verstärker, dazu ein Onkyo-Tuner und ein No-Name-CD-Player.

Der Kenwood wurde gegen eine Vor-End-Kombi von Denon getauscht, beide funktionieren noch, aber nicht bei mir. Der CD ging kaputt, wurde gegen einen mittleren Sony getauscht.

Dann folgten zwei Endstufen von Sony aus den 70ern, die Boxen wurden gegen die ersten Rundstrahler von Knecht (s.o.) getauscht, zwei Profi-Walkmen von Sony anstelle von großen Tapes, zwei DAT-Geräte von Sony.

Es folgten einige Jahre der Ruhe

Der CDP wurde gegen einen hochwertigen Marantz ersetzt, die Sony-Endstufen gaben ihren Geist auf und wurden gegen Quad-Nachbauten getauscht. Den VV von Denon habe ich gegen einen Technics mit Akku getauscht und ich bin mir nicht sicher, ob das was gebracht hat...

Seit Gestern, nein Vorgestern, geht der Trend zur Drittanlage...
Die "Kleine" im Studio besteht aus einem Breitbänder von ALS-Lautsprecher Systeme mit Denon-Verstärker und Marantz-CDP (und Rechner dran).
Die "Große" ist eigentlich zu groß. Als Details: die "Boxen" sind die großen Rundstrahler von ALS (s.o.), die Elektronik fängt bei einem Sony-VV aus den 70ern an und hört bei einem aktuellen CD-Recorder von Tascam auf. Die Endstufen sind Röhrenverstärker.
Die "Mittlere" besteht aus dem Technics-VV, Dynavox VR70, Marantz-CDP, den kleien Rundstrahlern von ALS und ein bisschen Kleinkram.

Ach ja, alles in Stereo.

Gruß und
crazy_gera
Stammgast
#86 erstellt: 15. Jan 2007, 09:19
mein Werdegang zum HI-FI-Fan.
bin noch in der ersten Stereozeit aufgewachsen dh. bin ein Dino hier im Forum.
Am Anfang stand ein Kristalldedektor (mit Grossvater gebastelt, der einer der ersten 500 Rundfunkempfangsgenehmigungen in Österreich hatte).
Nächstes Gerät, geschenkter Volksempfänger,Erster UKW Eumig Radio.
Dann folgte mit dem Hornyphon Tonbandgerät (von den Grosseltern ,Mitschnitte der Ravagsendung -Hallo Teenager).
Erster Einstieg ins Hi-Fi Zeitalter mit einen Goodman Module 80.Dazu Selbstbau eines Boxenpaares von Isophon
( LS-Set mit PSL300).Nach verschiedenen Besuchen bei mehreren HI-Fi-Händlern und Hi-FI-Messen. Umstieg auf Sony-Geräte, mit der Mehrkanaltechik(aktive Weichen und für den Baß Endstufe Marantz 500))sowie bei den Boxen auf Lansing -Produkte.Um nicht immer alle VV und Endstufen zu betreiben, ein Set für Quadro von Marantz.Im Laufe der Zeit kamen dann Geräte von anderen Herstellern( besonders Pioneergeräte)hinzu.Damit ist allerdings ein Unterbringungs-Problem aufgetreten, welches meine Frau zum zeitweisen keppeln(nörgeln) anregt.MfG gera


[Beitrag von crazy_gera am 16. Jan 2007, 00:31 bearbeitet]
Elos
Inventar
#87 erstellt: 15. Jan 2007, 23:30

crazy_gera schrieb:
mein Werdegang zum HI-FI-Fan.
bin noch in der ersten Stereozeit aufgewachsen dh. bin ein Dino hier im Forum.
Am Anfang stand ein Kristalldedektor (mit Grossvater gebastelt, der einer der ersten 500 Rundfunkempfangsgenehmigungen in Österreich hatte).
Nächstes Gerät, geschenkter Volksempfänger,Erster UKW Eumig Radio.
Dann folgte mit dem Hornyphon Tonbandgerät (von den Grosseltern ,Mitschnitte der Ravagsendung -Hallo Teenager).
Erster Einstieg ins Hi-Fi Zeitalter mit einen Goodman Module 80.Dazu Selbstbau eines Boxenpaares von Isophon
( LS-Set mit PSL300).Nach verschieden Besuchen mehrer HI-Fi-Händler und Hi-FI-Messen. Umstieg auf Sony-Geräte, mit der Mehrkanaltechik(aktive Weichen und für den Baß Endstufe Marantz 500))sowie bei den Boxen auf Lansing -Produkte.Um nicht immer alle VV und Endstufen zu betreiben, ein Set für Quadro von Marantz.Im Laufe der Zeit kamen dann Geräte von anderen Herstellern( besonders Pioneergeräte)hinzu.Damit ist allerdings ein Unterbringungs-Problem aufgetreten, welches meine Frau zum zeitweisen keppeln(nörgeln) anregt.MfG gera


Ich glaube da gibts noch mehr Dino's hier im Forum, so wie ich
egrot
Stammgast
#88 erstellt: 22. Jan 2007, 02:03
Ich hab angefangen mit nem Telefunken HR 800 Receiver und Audio Research 4xa Boxen. Alles Gebraucht bekommen
Badhabits
Inventar
#89 erstellt: 22. Jan 2007, 03:30
Sehr schöne Thread-Idee.

Na dann will ich auch mal auf meine HiFi-Geschichte zurückschauen:

- Anfangs 70-er Jahre erster Philips-Plattenspieler mit eingebautem Verstärker und LS in Deckel eingebaut. War glaub ich ein Typ 206. Nur Mono - kann man wohl nicht als Hifi bezeichnen. Erste Platten Hendrix, T-Rex, Alice Cooper.

- 80-er Jahre kauf der ersten "richtigen" HiFi-Anlage. Marantz Vollverstärker 1060, Marantz Plattenspieler 6150 und Marantz Boxen (Typ weiss ich nicht mehr). Hab damals lange sparen müssen. Ich bin noch heute ein grosser Marantz-Fan.

- Danach gings dann Richtung High-End. Backes & Müller BM6, McIntosh-Vorstufe C29 und Cadberg Plattenspieler.

- next Step. Eminent-Flächenstrahler, Aragon-Endstufe, Wadia-CD-Player.

- Danach hab ich alle Hardware verkauft und lange keine Anlage mehr gehabt. Zum Glück hab ich meine alte Plattensammlung noch behalten.

- vor etwa 5 Jahren wollte ich die alten Scheiben wieder hören. Da man damals kaum neue Plattenspieler kaufen konnte, hab ich einen Gebrauchten gesucht und wurde in einem Trödelladen fündig. Es war ein Thorens TD-145 MK-II.

Danach ist meine Sammelleidenschaft für HiFi-Oldies entflammt...tja und was daraus geworden ist sieht man ja...

Nun hab ich das Problem eines jeden Sammlers - zu viele Geräte und zu wenig Platz!

Grüsse Badhabits
Bexxon
Stammgast
#90 erstellt: 22. Jan 2007, 12:53
Meine erste "Anlage" war eine Kompaktanlage "Alpha 500" von Karstadt. Die damals (1984) fälligen 500 DM habe ich mir als 12-jähriger sehr mühsam zusammengespart.

Mit 14 habe ich angefangen, mir langsam die erste richtige Anlage zusammenzustellen. Hat so ca. 2 Jahre gedauert und bestand hauptsächlich aus Kennwood-Komponenten:

Kenwood KA 660 (Verstärker)
Kenwood KX 880 (Tape)
Kenwood LS 501 D (Lautsprecher
Kenwood KT 980 F (Tuner)
Kenwood GE 87 (Equalizer)
Dual CS 630 Q (Plattenspieler)

Mit 17 dann Austausch der Lautsprecher und mein erster CD-Player:

Visaton Convention MK II (selbstgebautes Sub/Sat-System)
Kenwood DP 880 (CD-Player)

Mit dieser Anlage war ich dann fast 15 Jahre (nahezu unverändert) sehr zufrieden, ehe mich dann 2004 der Hifi-Virus wieder befallen hatte. Von der alten Anlage ist nun nichts mehr in Betrieb (einiges steht noch im Keller, anderes wurde verschenkt).
Dj_Dan360
Stammgast
#91 erstellt: 28. Jan 2007, 13:29
*push*

So, mal wieder aus der Versenkung geholt
armindercherusker
Inventar
#92 erstellt: 28. Jan 2007, 13:32
Schön - aber an meiner Historie hat sich nix geändert

Gruß und
hifi-packman
Stammgast
#93 erstellt: 28. Jan 2007, 13:44
Hallo Forumianer!

Ich schliesse mich an dieser Stelle mal dem Threat an...

"Angefangen" habe ich vor 8 Jahren mit einem Phillips Allrounder den Papa glücklicherweise im Angebot entdeckt hat für damalige 300DM :D. Das Teil sah Monströs aus, war meine erste "Anlage" und bot nen CD-Wechsler, Radio, Doppel Kasettendeck sowie 2 (ganz schreckliche) LS :). Da war ich stolz ... und das Gerät habe ich heute noch (im Schlafzimmer auf dem Schrank verstaut...). Kommt bald bei meiner Schwester mit neuen LS zum Einsatz.

Nun bin ich 16 Jahre alt und habe vor nichteinmal einem Jahr zum ersten mal meine Nase in den Selbstbau gesteckt. Angefangen habe ich mit dem Wunsch nach so einer tragbaren Musikbox für den MP3 Player, einsetzbar auf Gartenpartys etc. Projekt mit Erfolg abgeschlossen!
Da hats mich dann gepackt und es ging alles ganz schnell. Meine Anlage stellen nun 2 Mivoc TL25JM, Marantz PM26, Yamaha DVD-S 657 sowie ein Pioneer F-445 dar... und ich bin noch nicht fertig =) Weiterhin habe ich "Das Vich" und die "10Öre TML" gebaut.
Alle Projekte sind übrigens in meiner Galerie (Siehe Sig) zu begutachten und kommentieren.

Ich freue mich auf weitere schöne Jahre mit einem faszinierendem Hobby und wünsche jedem von Euch das Selbige!

Dominik
crazy_gera
Stammgast
#94 erstellt: 28. Jan 2007, 13:48
dieser Threat hilft mir bei Einschätzung meiner Forumskollegen enorm.
Kann dann deren Standpunkt(altgedienter,Hifi-Besessener,Lautsprecherfanatiker,Gerätesammler,Tonbandfreak,Analogbenutzer,E-bayjäger,Klassik-Liebhaber, etc.) besser verstehen ,wenn Sie einen Beitrag schreiben.
MfG gera
hifi-packman
Stammgast
#95 erstellt: 28. Jan 2007, 13:50
Das stimmt! Und weil ich mich auch nicht enthalten wollte unter Euch anderen ...
Maastricht
Inventar
#96 erstellt: 28. Jan 2007, 13:50
Angefangen habe ich mir einem Plattenspieler mit Lautsprecher im Deckel, dann kam ein Quelle Verstärker, Radio, Plattenspieler-Kombination (die damals gar nicht so schlecht war).

Ich glaube das ich mir danach zuerst einen Braun Regie 510 oder war es zuerst? einen Revox A78 gekauft habe. Beide hatte ich eine zeitlang zusammen. Boxen waren Canton LE 900. Und ein Dual Plattenspieler.

Der Plattenspieler wurde ersetzt durch einen Philips CD-Spieler (weiss nicht mehr welcher, damals für mich ziemlich teuer). Ich gab alle Platten weg (dachte mir endlich wieder mehr Platz) und weiss noch immer nicht ob das eine gute Entscheidung ware. - Was ich inzwischen schon weiss ich das man Platzprobleme am Besten durch Umziehen beseitigt.

Die Anlage wurde abgelöst durch Quad 606 Vor- und Endverstärker an B&W Matrix 3/2. CD-Spieler: Marantz CD-80. Jahrenlang ohne Umschauen mit viel Vergnügen gebraucht. (Und die Sachen habe ich noch allemal und gebrauche sie auch noch - im Schlafzimmer.)
Danach kam - via einige AV-Irrwege - die heutige Anlage (in meinem Profil).

Gruss, Jürgen
CaptainKirk23
Stammgast
#97 erstellt: 28. Jan 2007, 17:32
das Grauen begann 1972 mit einem Universum Cassettenrecorder und jetzt bin ich in Therapie

jeden Tag mindestens 2 Stunden

Grüße vom Captain
Radio:aktiv
Stammgast
#98 erstellt: 28. Jan 2007, 18:29
Hab auch mit nem Universum Radio-Recorder angefangen. Irgendwann hab ich an den Köpfhörerausgang ein paar stärkere aktive LS drangestekt (2.1 Pc-System, war aber damals ein Vortschritt :D). Dann hab ich die "Brüllürfel" des Systems durch vollwertige Ls ersetzt und nun bin ich auf der Suche nach ner richtigen Anlage...

P.S.: Bei der Suche nach LS könnte ich noch etwas Hilfe brauchen www.http://www.hifi-...d=32&thread=17345.de
Dj_Dan360
Stammgast
#99 erstellt: 11. Feb 2007, 20:17
Noch jemand der seine Hifi Geschichte erzählen will?

mfg
plasma1210
Stammgast
#100 erstellt: 14. Feb 2007, 21:24
Hallo , dann werde ich mal ein bissel über meinen Leidensweg zum Highender sabbeln

mein erster Kontakt mit einem elekronischem Gerät zur Musikwiedergabe wer ein russisches Kofferradio Modell Cäsar 402 , die erste Tuningmaßnahme war ein mit Fell umnähter Henkel für die Heule *gg* das war 1978.

danach kamen reichlich Teile von RFT und Radio Sommerda , halt alles das , was man in der Zone bekommen hat
Receiver Rema Andante , RFT Kugelboxen , danach Boxen Capella , Corona , BR25 *HUT AB VOR DIESEN TEILEN*

dann kam der Urknall , die Mauer war weg und alles war zu bekommen , nur zahlen konnten wir wenig .Also Eigenbau !
Boxenkabel baue ich auch heute noch selber , PC SCSI Kabel kreuzverdrahtet (spielte im Blindtest Kimber 8PR an die Wand) ansonsten wurden alle Geräte von mir selber modifiziert.

Verstärker hatte ich als ersten vernünftigen einen Technics SU-VX920 der war echt ne Wucht , danach kam ein AVM Competition Amp , der war ziemlich schwach auf der Brust , dann musste ein Marantz PM-16 her und nun bin ich mit einem AVM Evolution A2 glücklch.

Als CD-Player habe ich seit 1996 einen Kenwood DP-7060 zu laufen , leicht getunt mit Burr Brown am Ausgang , die Koppelkondensatoren gehen Mundorfs getauscht , mein letzter Kauf Exposure 2010 für 900 Eus kann dem DP-7060 nicht das Wasser reichen (war ein Reinfall)

Platten höre ich mit nem 1210er Technics und Ortofon Nightclub , sicher nicht audiophil , stammt noch aus meinen DJ-Zeiten.Als Phonoamp läuft ein AVM P2 der richtet es halbwegs wieder hin.

Bei Lautsprechern gibt es für mich nur eins. TEUFEL M-200 , aber nicht wie in der verramschten Selbstbauedition sondern ordendlich getunt , alle direkt im Signalweg liegenden Bauteile der Frequenweichen getauscht gegen Mundorf Luftspulen getränkte Ausführung MOX-Widerstände selbst in den Saugkreisen und natürlich Mundorf Kondensatoren.Halt so wie Sie 1988 getestet wurden. Die lächerlichen Kabelschuhe an den Lautsprechern entfernt , Kabel fest verlötet und ein 24 mm dicker Distanzring bringt den Mittel-Tieftöner nach vorne , was der absolute Oberhammer ist. Endlich spielen sie auf den Punkt ! Ich habe noch ein Paar HGP Nightingale CP-70 und ein Paar Audioplan Kontrapunkt III in Originalzustand aber gegen die modifizierten M-200 haben sie keine Chance.

Ansonsten gehen mir Heimkino Suround und BESTENLISTEN glatt am Hintern vorbei.


[Beitrag von plasma1210 am 14. Feb 2007, 21:37 bearbeitet]
Topterix
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 15. Feb 2007, 06:07
Moin,
Es war 1985 ein Phillips- Kassettenradiorekorder (heute benutze ich Phillips nur noch zum rasieren, ist auch besser so...)
nach vielen, vielen Zwischenstufen arbeite ich heute mit dem Computer und einen Pioneer sowie Yamaha-Verstärker (je nach Lust und Laune)und seit neuestem Electro-Voice-Boxen.
Für die große Lust und Laune habe ich außerdem eine PA-Anlage, die ich (wenn ich sie nicht zur Fremdbeschallung einsetze) zum Hörgenuss dann auch über den Computer ansteuere.
Dette macht Laune und spart Platz (habe meine Schallplatten, Kassetten- und CD-Sammlung komplett überspielt und wundere mich über die Größe meiner Wohnung
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Anlagenart habt ihr ???
Bergmeise am 18.03.2003  –  Letzte Antwort am 22.03.2003  –  36 Beiträge
Wie habt Ihr Eure Anlage/Komponenten gefunden?
NewNaimy am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  79 Beiträge
Was habt ihr für Geräte?
Flash am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  19 Beiträge
Wie viele Lautsprecher habt ihr schon gekillt ?
Peter_W am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  50 Beiträge
wie habt ihr Euere Anlage versichert?
hydro am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  11 Beiträge
Wieviel Geräte habt Ihr bis jetzt besessen?
highfreek am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  13 Beiträge
Wie viele Hifi Komponenten habt ihr in eurer Kette?
sound_of_peace am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  34 Beiträge
Wo habt Ihr Eure HiFi-Komponenten Probegehört ?
RonaldRheinMain am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  32 Beiträge
Wieviele Hifi-Geräte habt Ihr zuhause?
JohnBowers am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  61 Beiträge
Welche U-haltungsgeräte habt ihr schon besessen?
Weidenkaetzchen am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347