Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 . 210 . 220 . 230 . Letzte |nächste|

Der Onkyo Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
>Karsten<
Inventar
#10020 erstellt: 16. Okt 2017, 08:02
.... genau
malaschke
Inventar
#10021 erstellt: 16. Okt 2017, 16:48
was sind eigentlich die Unterschiede zwischen A-9000R und A-9070? Bei der direkten Gegenüberstellung auf der Onkyo-HP kann ich da nichts Gravierendes sehen was den Preisunterschied rechtfertigen könnte.
Kalle_1980
Inventar
#10022 erstellt: 16. Okt 2017, 17:18
Der 9000R hat Deckel und Seitenteile aus Alu, USB und AES/EBU Anschluß, und einen Powerschalter unter der Klappe. Die Fernbedienung ist auch etwas hochwertiger.
Philipp_S.*
Ist häufiger hier
#10023 erstellt: 16. Okt 2017, 19:05

tsz63 (Beitrag #10021) schrieb:
was sind eigentlich die Unterschiede zwischen A-9000R und A-9070? Bei der direkten Gegenüberstellung auf der Onkyo-HP kann ich da nichts Gravierendes sehen was den Preisunterschied rechtfertigen könnte.


Der A-9070 hat nur vier 15.000-µF-Kondensatoren verbaut und die einfachere Darlington-Schaltung mit einer parallelen Gegentaktendstufe.

Der A-9000R hat vier 18.000-µF-Kondensatoren. Mit dem M-5000R hat er die AWRAT-Technologie mit vierfacher Gegentaktverstärkung und dreistufiger, invertierten Darlington-Schaltung gemeinsam.

Was dies im einzelnen für Auswirkungen hat...keine Ahnung - hört sich aber schön an und beruhigt mein Gewissen, sich für den A-9000R entschieden zu haben
malaschke
Inventar
#10024 erstellt: 16. Okt 2017, 20:18
danke für die Erläuterung drinks


Philipp_S.* (Beitrag #10023) schrieb:

Der A-9070 hat nur vier 15.000-µF-Kondensatoren verbaut und die einfachere Darlington-Schaltung mit einer parallelen Gegentaktendstufe.

Der A-9000R hat vier 18.000-µF-Kondensatoren. Mit dem M-5000R hat er die AWRAT-Technologie mit vierfacher Gegentaktverstärkung und dreistufiger, invertierten Darlington-Schaltung gemeinsam.


Also insgesamt 12.000-µF mehr und doppelte Gegentaktverstärkung in drei Stufen, so erklären sich dann auch die 400 Gramm Mehrgewicht...
duck und wech wech
Philipp_S.*
Ist häufiger hier
#10025 erstellt: 16. Okt 2017, 21:00
Onkyo_A9070_InnenlebenGesamt~01
Onkyo_A-9000R_InnenlebenGesamt1~01

Findet die Unterschiede
Kalle_1980
Inventar
#10026 erstellt: 17. Okt 2017, 15:10
Nun sollten ja alle Unterschiede zusammengetragen worden sin.

Hat hier mal jemand den A-9000R oder P-3000R als USB - DAC betrieben ? Ich hab kein Kabel da zum herumspielen.
Philipp_S.*
Ist häufiger hier
#10027 erstellt: 17. Okt 2017, 18:50

Kalle_1980 (Beitrag #10026) schrieb:
Hat hier mal jemand den A-9000R oder P-3000R als USB - DAC betrieben ? Ich hab kein Kabel da zum herumspielen. :X


Ja, den A-9000R habe ich als USB-DAC verwendet.
Was möchtest du denn dazu wissen? Viel zum herumspielen gibts da nicht!
Habe mich inzwischen aber für einen externen DAC entschieden.
Kalle_1980
Inventar
#10028 erstellt: 17. Okt 2017, 19:04
Ich hab keine expliziten Fragen dazu, nur so allgemeine, hatte auch noch nie einen DAC. Das Teil gilt dann als Soundkarte im Windows und Mac OS und das wars oder wie ? Ich meine, reicht ja auch, sollte ja dann mit allen Anwendungen gehen. Oder gibts da irgend eine Software noch dazu ? Die Qualität sollte ja gut sein nehme ich an, warum nutzt du nun einen externen DAC ?
Philipp_S.*
Ist häufiger hier
#10029 erstellt: 17. Okt 2017, 19:08
So ist es - die Treiber bekommst du auf der Onkyo-Homepage.

Ich habe ihn aber als USB-DAC an meinem CocktailAudio X50 betrieben. Der basiert auf Linux und da lief der DAC auch ohne spezifischen Treiber, zumal Onkyo keinen Linux-Treiber anbietet.
Kalle_1980
Inventar
#10030 erstellt: 17. Okt 2017, 19:32
Achso, dann ist nur wegen dem Linux der ext. DAC. Ja, das ist das übliche Leiden an Linux, man kriegt halt nicht so einfach alles zum laufen, oder gar nicht. Bis ich 2011 auf Macs umstieg, war ich ja auch ein Linuxfreund.

Bin ja froh dass es inzwischen einen Mac Treiber gibt, gabs am Anfang ja auch nicht. Naja wenn der Kumpel nicht so vergesslich ist, hab ich morgen mal ein Kabel zum spielen.
Philipp_S.*
Ist häufiger hier
#10031 erstellt: 17. Okt 2017, 19:41
Wie gesagt, er lief ohne Probleme am X50. Also Linux-kompatibel ist der A-9000R offensichtlich auch ohne spezifischen Treiber. Es kann aber auch sein, dass CocktailAudio da einen universellen Treiber auf ihren Geräten hat. Aber mangels DSD-Unterstützung des A-9000R, habe ich mich für einen separaten, externen DAC entschieden
Kalle_1980
Inventar
#10032 erstellt: 20. Okt 2017, 16:48
Soo, inzwischen hab ich mal ein USB Kabel dran gehabt. Geht.
32miles
Inventar
#10033 erstellt: 21. Okt 2017, 13:19
Der USB DAC an meinem P-3000R arbeitet auch absolut problemlos. Einzig fehlt im auch die von Philipp angeführte DSD Unterstützung.
Damit kann ich aber gut leben bei den paar DSD files, die ich besitze. Zumal der eingebaute DAC im NS-6170 seine Sache auch recht anständig macht und bisher alles an DSD klaglos gewandelt hat.
hirnhaut
Stammgast
#10034 erstellt: 21. Okt 2017, 20:32
Hallo, ich habe mal eine Eistellungsfrage zu meinen 9070 Verstärker und keine Lust die Bedienungsanleitung zu suchen. Kann man die Lautstärke beim einschalten auf einen bestimmten Pegel einstellen?
Mein kleiner Sohn wollte heute Radio anmachen und bekam die volle Dröhnung weil ich gestern Abend noch CD mit Kopfhörer anhatte.
Kalle_1980
Inventar
#10035 erstellt: 21. Okt 2017, 21:11
Nee, das gibts da nicht soweit ich weiß.
mk_stgt
Inventar
#10036 erstellt: 22. Okt 2017, 15:05
korrekt. geht nicht.
hirnhaut
Stammgast
#10037 erstellt: 22. Okt 2017, 15:17
Nun gut muss ich halt dran denken, aber das lässt ja auch auf eine mäßige Kopfhörer Abteilung schließen , denn so laut habe ich am Abend davor mit Kopfhörer nicht gehört.
Aber morgens der Radiobetrieb war schon heftig, der Lütte stand stramm und hat sich ordentlich erschrocken.

Gruß Hirnhaut
Mettzofortemusik
Stammgast
#10038 erstellt: 22. Okt 2017, 20:08
...Hauptsache der Lütte ist heil geblieben!
Gruß
Mezzo
mk_stgt
Inventar
#10039 erstellt: 22. Okt 2017, 21:34
hatte mir angewöhnt regler immer auf null zu drehen.
Kalle_1980
Inventar
#10040 erstellt: 23. Okt 2017, 19:19
Ja das hab ich mir auch mit der Zeit angewöhnt, ob nötig oder nicht. Und jetzt geht eh nix mehr da die Endstufe wieder weg ist, wegen einer kleinen Reklamation. Naja kommt wieder der A-9070 rein, aber im Endstufenmodus.
>Karsten<
Inventar
#10041 erstellt: 23. Okt 2017, 19:22
Was gab's zu reklamieren ?
Kalle_1980
Inventar
#10042 erstellt: 23. Okt 2017, 19:33
Beim leisen Fernsehen fiel mir auf dass die linke Anzeige immer etwas höher schneppste, als die rechte, bzw nur die linke sich etwas bewegte und rechts nix. also habe ich das ganze dann mal mitn 500Hz Mono Sinus überprüft. Und siehe da, ein Unterschied von ca 3db, 5db sind die Punkte unter der Skala. Naja bei Musik in Stereo mit üblichen Pegel fällt das auch echt nicht auf, aber wenns leise läuft schon. Um sicher zu gehen noch L+R der Verbindung zur Vorstufe vertauscht, Fehler noch genau der gleiche, also ist Endstufe nicht ok. Aber es hört sich links nicht lauter an, das passt, denk mal die Anzeigen muss man nur mal richtig anpassen. Vielleicht kann das ja mal noch jemand hier testen bei seinen Geräten.

https://www.youtube.com/watch?v=DerTK1BEgd4

Da ist ne Stunde 500Hz.



[Beitrag von Kalle_1980 am 23. Okt 2017, 19:47 bearbeitet]
Blink-2702
Inventar
#10043 erstellt: 23. Okt 2017, 20:54
Ich denke, dass das kein Problem der VU-Meter, bzw. der Endstufe ist, weil jedes Bauteil obliegt einer gewissen Toleranz, d. h. das die Endstufe bei gleicher Lautstärke nur einen kleineren Wert auf dem einen Kanal anzeigt, ansonsten sollte dann alles i. O. sein.

Zu den Yamaha Geräten A-S2100 und A-S1100 hat man hier im Forum schon im ein oder anderen Thread etwas über asynchrone Ausschläge der VU-Meter gelesen und im fast jedem Fall wurden die Besitzer darauf hingewiesen, dass hier keinen Handlungsbedarf bestünde, da die Anzeigen den oben genannten Bauteiltoleranzen unterliegen, sowie dies nur eine dekorative Pegelanzeige ist. Bei meinem A-S1100 schlägt der linke Zeiger bei leisen Pegeln auch etwas weiter (ca. 3 dB) aus als der rechte, aber da reden wir von einer Lautstärke unterhalb von Zimmerlautstärke.
Doch je lauter ich drehe, desto synchroner laufen sie und ab einer Anzeige von 40 - 35 dB passt dann alles. Am Anfang hat es mich auch gestört, doch als ich an einem A-S1100 im Media-Markt verglichen habe und bei diesem ebenfalls der eine Zeiger stärker ausschlug als der andere, war das Thema für mich eh gegessen, da ich eh fast immer auf gehobener Zimmerlautstärke höre...



Ich denke mal, dass es dann auch genau so bei der Onkyo M-5000r ablaufen wird, falls aber nachgebessert werden sollte und die Anzeige danach tatsächlich gleich ausschlagen sollte, dann bin ich einem besseren belehrt.


Was ich aber trotzdem nicht verstehe, ist warum hat man das bei den früheren Geräte so hinbekommen und heute nicht mehr?
Accuphase und McIntosh bekommen das auch hin, okay ist auch eine andere Preisklasse, aber ich meine ja nur...
Kalle_1980
Inventar
#10044 erstellt: 23. Okt 2017, 21:08
Klar, sind keine Präzisionsmessgeräte, so kompliziert und aufwendig ist die Elektronik für so eine Pegelanzeige deswegen ja auch nicht. So viel Toleranz bei ner Hand voll Teile kann es doch nicht geben, 3db sind ja praktisch der doppelte Messwert, und sicher sind da auch Potis zum abgleichen in der Schaltung. Der Onkyoservice hat jedenfalls nix von Dekoration erzählt am Telefon, der meinte das sollte schon zusammen passen. Die nächste Servicewerkstatt war mir dann aber zu weit(Stuttgart), also ab zum Media Markt der Gerät.
malaschke
Inventar
#10045 erstellt: 23. Okt 2017, 21:13
Aber dass das passen muss sollte bei dem Preis doch wohl eine Selbstverständlichkeit sein... Mache denen Druck
Mettzofortemusik
Stammgast
#10046 erstellt: 23. Okt 2017, 21:13
...verständlich, sollte man schon checken lassen. Im übrigen sind mir bei meinen Teilen keine Unterschiede aufgefallen. Allerdings habe ich in der Vergangenheit auch kaum darauf geachtet, denke aber, dass sie gleichmäßig ausschlagen?

Gruß
Mettzo
Blink-2702
Inventar
#10047 erstellt: 23. Okt 2017, 21:22
@ Kalle, wenn da Potis vorhanden sein sollten, dann ist die Sache klar, dann muss das passen!
Okay, einen weiteren Punkt muss man bedenken, dass bei der Onkyo die ganze Front von der Anzeige quasi "lebt".


amazon.de


Zum Vergleich die vom Yamaha...bei diesem sind nämlich keine Einstellpotis vorhanden...sowie deutlich kleiner, da fällt so etwas nicht gleich auf, wie beim Onkyo

DSCF2425


Ich wünsche dir viel Glück, dass die das hin bekommen!
Kalle_1980
Inventar
#10048 erstellt: 23. Okt 2017, 23:05
Sollen die da wirklich fest zusammengebaut sein ? Hat man da wieder 5 cent eingespart an der Schaltung oder was ? Fände ich peinlich für Onkyos Referenzendstufe, wenn das da auch so ist. Zumal das ja nur eine Endstufe ist, die mit extra großen & schnellen Wattmetern beworben wird, die auch sicher für einige, wenn nicht sogar für die meisten, der Hauptgrund zum Kauf sind. Wenn man schon sowas in die Geräte baut, dann sollte das auch zu 99% passen. Der Kerl am Onkyotelefon meinte ja das sollte schon gleich sein. Früher ging das doch auch, das weiß ich.

Bei dem Yammi da sehe ich eigentlich keinen Unterschied.

Noch ne Frage am Rande :

Will einer mein MD-2511 mit Bedienungsanleitung, Fernbedienung, und so ca 40 MD´s haben ?


[Beitrag von Kalle_1980 am 23. Okt 2017, 23:11 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#10049 erstellt: 24. Okt 2017, 07:01
irgendwie ist bei dir ja echt der wurm drin hoffe mal, dass das problem zu deiner zufriedenheit gelöst werden kann und wird!
Kalle_1980
Inventar
#10050 erstellt: 28. Okt 2017, 19:07
Bis jetzt ist noch nix gelöst, es hieß 2 Wochen wirds dauern.

Und hier hat sich wohl noch keiner getraut mal seine Endstufen zu testen ?

Das MD Deck ist auch schon verschenkt, die Anfragen hielten sich ja sehr in Grenzen.
Blink-2702
Inventar
#10051 erstellt: 28. Okt 2017, 19:58
Kalle, ich habe mich getraut bei mir zu testen, auch wenn es keine Endstufe ist und auch kein Onkyo...


DSCF2770

DSCF2773

DSCF2774

Ich habe da den selben Dauerton zum Test genommen, wie du und siehe da, auch bei meinem Yami ist der Linke Zappler dem Rechten etwas voraus...ich möchte mich mit diesem Beitrag jetzt nicht wichtig machen, oder so, sondern nur darauf Hinweisen, dass das Problem (wenn es eines sein sollte) auch bei anderen Herstellern besteht.


[Beitrag von Blink-2702 am 28. Okt 2017, 19:59 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#10052 erstellt: 28. Okt 2017, 21:22
Hat doch nix mit wichtig machen zu tun. Der Unterschied da ist grad so ne Zeigerbreite wa ? Bei mir war das aber deutlich mehr. Möglicherweise aber weil die Zeiger 3 mal so lang sind. Hatte ja gehofft einer macht das mal mit seiner Onkyo Endstufe. Was haste mit deinem fetten A-9070 gemacht ?
Blink-2702
Inventar
#10053 erstellt: 28. Okt 2017, 22:12

Kalle_1980 (Beitrag #10052) schrieb:
Der Unterschied da ist grad so ne Zeigerbreite wa ? Bei mir war das aber deutlich mehr. Möglicherweise aber weil die Zeiger 3 mal so lang sind.

Ja, ein klein wenig (nicht viel) mehr als eine Zeigerbreite, aber es ist für mich in einem tolerierbaren Rahmen und da die Zeiger echt viel kleiner sind als bei deiner Onkyo, fällt das bei Stereomusik nicht weiter auf.
Je größer die Zeiger sind, desto einfacher ist es eventuelle Unstimmigkeiten zu erkennen. Ich hoffe für dich, dass da Onkyo wirklich noch was machen kann.


Der A-9070 ist verkauft...aber da muss ich sagen, dass er von der Bedienbarkeit und vom Komfort doch besser war als der Yamaha...deswegen hatte ich angedacht, wieder zu Onkyo zurück zu kehren, habe aber dann im letzten Moment doch wieder einen Rückzieher gemacht, weil ich keine Lust hatte 23 kg aus dem Rack zu wuchten und da mir die Zappler so gut gefallen bleibt es so.
Jetzt könnte man nur noch die LS wechseln. So eine Klipsch RF 7mkII oder Canton Vento 896DC (schon gehört, einfach ) würden mir schon richtig gut gefallen, aber da fehlt leider der Platz.
mk_stgt
Inventar
#10054 erstellt: 29. Okt 2017, 14:00
die yammi-gerätschaften gefallen mir auch sehr gut. auch das design. wie bei onkyo sehr klar. leistugstechnisch dürften beide auf dem gleichen hohen niveau spielen
Kalle_1980
Inventar
#10055 erstellt: 30. Okt 2017, 19:58
mk_stgt
Inventar
#10056 erstellt: 31. Okt 2017, 17:25
scheinbar zu teuer, bzw, die gebote nicht gut genug ...
malaschke
Inventar
#10057 erstellt: 31. Okt 2017, 17:45

Kalle_1980 (Beitrag #10048) schrieb:
...die auch sicher für einige, wenn nicht sogar für die meisten, der Hauptgrund zum Kauf sind...


da bin ich mir 100pro sicher dass das so ist, sieht ja auch fantastisch aus
drücke die Daumen Kalle thumbsup
>Karsten<
Inventar
#10058 erstellt: 31. Okt 2017, 17:46
Dann haben bestimmt seine "Kumpels" das Teil auf ~1500€ gepusht
malaschke
Inventar
#10059 erstellt: 31. Okt 2017, 17:46

Blink-2702 (Beitrag #10051) schrieb:
...ich möchte mich mit diesem Beitrag jetzt nicht wichtig machen, oder so...


weder so noch so, danke für den Test und das Zeigen der schönen Yammi-VUs
Mettzofortemusik
Stammgast
#10060 erstellt: 04. Nov 2017, 22:30

Vielleicht kann das ja mal noch jemand hier testen bei seinen Geräten.


...sorry Kalle_1980, bin erst heute zum testen der VU-Meter gekommen. Die beigefügten Bilder sind nicht besonders aussagekräftig, jedoch schlagen bei meinen Teilen die Meter gleich aus.
Vielleicht hat 32miles noch Zeit bzw. Lust bei seiner Endstufe zu testen?
Haste Deine 5000R wieder zurück?
Gruß
Mettzo

IMG_0109
IMG_0110
IMG_0111
icons
Inventar
#10061 erstellt: 04. Nov 2017, 22:35
Schöne Teile Mettzo
Mettzofortemusik
Stammgast
#10062 erstellt: 04. Nov 2017, 22:38
...Danke icons!
Kalle_1980
Inventar
#10063 erstellt: 04. Nov 2017, 23:06
Danke fürn Test.

Mein Black Beauty ist noch nicht zurück, vermutlich wegen der miesen 2 Feiertage.
hirnhaut
Stammgast
#10064 erstellt: 05. Nov 2017, 17:33

Kalle_1980 (Beitrag #10063) schrieb:
vermutlich wegen der miesen 2 Feiertage. :(


Beschwer dich mal noch
Kalle_1980
Inventar
#10065 erstellt: 05. Nov 2017, 17:56
In dem Fall ist es aber mies.


[Beitrag von Kalle_1980 am 05. Nov 2017, 17:56 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#10066 erstellt: 06. Nov 2017, 09:09
bin echt gespannt ob die das hinkriegen, oder es mit irgenendeiner begründung (abweichung liegt innerhalb der toleranz) ablehnen. was ich für dich nicht hoffe!
Mettzofortemusik
Stammgast
#10067 erstellt: 06. Nov 2017, 20:45
...jetzt oder nie: Neu in silber für EUR 1590:5000R



[Beitrag von Mettzofortemusik am 06. Nov 2017, 20:47 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#10068 erstellt: 06. Nov 2017, 20:55
Krasser Preis, hatte ich auch schon bei Idealo gesehen.
32miles
Inventar
#10069 erstellt: 07. Nov 2017, 01:06

Mettzofortemusik (Beitrag #10060) schrieb:

Vielleicht kann das ja mal noch jemand hier testen bei seinen Geräten.


Vielleicht hat 32miles noch Zeit bzw. Lust bei seiner Endstufe zu testen?


Hier auch keine Pegelunterschiede zu sehen.

...und ach ja, ich drück die Daumen, Kalle!

Vielleicht solltest du nächstes mal lieber Geräte in silber nehmen. Die machen weniger Probleme.
>Karsten<
Inventar
#10070 erstellt: 07. Nov 2017, 01:10
32miles warst ja lange nicht im Forum
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 . 210 . 220 . 230 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cyrus Stammtisch
Titan-Phonologue am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  1065 Beiträge
Der VINCENT Stammtisch
NIUBEE am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  37 Beiträge
C.E.C. Stammtisch
yeboahhh am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge
Burmester Stammtisch
massa16 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  1078 Beiträge
Onkyo DT 901
wolfgang_B am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  9 Beiträge
Audiolab/ Tag McLaren Stammtisch
Sony_XES am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  4 Beiträge
Vorstufe HiRes Onkyo-NS-6130 Netzwerkplayer
calafat am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  6 Beiträge
"Stammtisch-Meinungen" zu einem A-9711
CarlosDZ am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  2 Beiträge
T+A Stammtisch
Zim81old am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  3797 Beiträge
Massebrummen Onkyo A7
engelbasser am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen