Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

Blindtest der AUDIO in Zusammenarbeit mit Hifi-Forum.

+A -A
Autor
Beitrag
gangster1234
Inventar
#202 erstellt: 07. Mrz 2008, 16:04

Magnuson schrieb:

Ohh, Erkenntnis zeigt sich schüchtern aber ist noch ein langer Weg zur Wahrheit. Dann würde man diese bei einem Blindtest wohl unterscheiden können, ist vielleicht ein Fall für ALLESklingtGLEICH-David.


So langsam kristallisiert sich heraus, was dein eigentliches Begehr ist : Man solle dir möglichst unterschiedlich verfälschende Dreher zum Blindtesten geben, du identifizierst diese und freust dich anschliessend wie Bolle.

Hmmm, seltsames Hobby.

Wenn du in Zukunft einen Gedanken anfängst, dann denke ihn aber bitte auch zu Ende :

Wenn ich / man einen solchen Superdreher Blind identifizieren könnte, würde ich / man ihn anschliessend nehmen und in die Mülltonne werfen, da gehört er nämlich im Sinne von Hifi hin.

Du hingegen fällst vor Ehrfurcht vor einem überzogen ausgepreisten Müllhaufen auf die Knie.

Das unterscheidet uns wohl. Und das ist auch gut so.

gruß gangster
Magnuson
Stammgast
#203 erstellt: 11. Mrz 2008, 10:54
Naja, wenigstens kannst du eventuell in Zukunft Blindtests realistischer einschätzen und haust nicht gleich auf alles ein, dass irgendwo einen unterschiedlichen Klang wahrnimmt. Wäre schön für das Forum.

Argumente scheinen ja jetzt keine mehr zu kommen, hab extra ein wenig gewartet, dachte vielleicht schiebst du noch was hinterher, aber du verlegst dich wohl jetzt vollkommen auf die persönliche Schiene. Scheint dir ja sowieso mehr Spaß zu machen als mal an den Denkscheuklappen zu rütteln
gangster1234
Inventar
#204 erstellt: 11. Mrz 2008, 15:23
Au contraire, mon capitan :

Derjenige, der hier Scheuklappen aufhat ( und zwar Quadratmetergroße-STEREO-Scheuklappen ) und dem die Argumente ausgehen, bist Du.

Das zeigt sich in der Vehemenz wie du beliebiges Heftchen-Geschwurbel nachbetest und sogar noch verbissen verteidigst, um darin wenigstens irgendwo noch einen Funken Seriösität zu finden.

Man kann sich in diesem Forum ( und in allen anderen Ernst zu nehmenden ) eigentlich nicht mehr blamieren, als derlei Verhalten an den Tag zu legen.

Hättest du diese Form der Prosa, auch Hifi-Prosa genannt, je irgendwo irgendwann mal auch nur ein Stückchen weit hinterfragt, würde dein Verhalten anders aussehen.

"It´s a long way home..." ( frei nach Supertramp ). Mach dich also mal auf den Weg. Dann wird´s auch was mit dem Überblick.

gruß gangster

Ps : Wenn du etwas über BT´s wissen möchtest ( Durchführung, Auswertung ) : Mail an mich genügt.


[Beitrag von gangster1234 am 11. Mrz 2008, 15:26 bearbeitet]
Magnuson
Stammgast
#205 erstellt: 11. Mrz 2008, 21:20
Oje, da ist ja jetzt einiges durcheinander gekommen

Also, zuerst einmal geht es um die Audio und nicht um die Stereo. Ferner geht es darum das sich wohl Redakteure der Audio dazu bereit erklärt haben, einen Blindtests zu CD-Playern beizuwohnen. Jetzt ging das Betrugsgeschrei der Holzköppe schon jetzt los, wo noch kein Ton gehört wurde. Von wegen, sollte der Blindtest positiv ausfallen, wurde eben geschummelt... Jetzt ist mein Einwand ja bekannt, wer kann schon bitte aussagen inwiefern sich CD-Player durch DSP unterscheiden, weiß ja keiner was mit dem Signal im Player XY passiert (Hersteller natürlich ausgenommen)und ich mir deswegen gut vorstellen könnte, das die Audioredakteure eben doch was hören werden, ohne das dies bedeuten muss, dass geschummelt wurde.

Darum gehts und hier gehen dir offensichtlich die Argumente aus, deswegen versuchst du mich in eine Ecke zustellen, in die ich bestimmt nicht hingehöre. Aber ich lass es dir mal durchgehen, das Thema scheint dich einfach in mehrfacher Hinsicht zu überfordern


[Beitrag von Magnuson am 11. Mrz 2008, 21:22 bearbeitet]
gangster1234
Inventar
#206 erstellt: 12. Mrz 2008, 08:41
Wie ich schon mal sagte, denke doch bitte deine Gedanken auch zu Ende und hör nicht immer mittendrin auf, sonst kommt es zu keiner Erkenntnis deinerseits :

Mal angenommen :

AUDIO Redakteure können in einem ( nicht geschummelten ) BT durch DSP verfälschende / soundende CD-Player eindeutig zuordnen.

Und dann ? Und weiter ? Hmmm ?

Inwiefern bringt uns das weiter ?

Irgendwie hängst du noch an der Stelle fest, an der es zunächst mal darum geht, a) dass man und b)auf welche Art man Hifi ad absurdum führen kann. Darüber dikutiert hier aber schon lange keiner mehr. Stichwort Kästchen-Kabel á la MIT.

Nochmal, auch für dich : Natürlich kann man soundende CD-Player herstellen. Die gehören aber im Sinne von Hifi in die Mülltonne. Wenn ich schon sounde, dann will ich auch wissen, was und wie ich sounde. Stichwort Heinrichs Besser-in-den-Ohren-klingen-Equalizer.

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass du irgendwie in diese Testerei hinein klammheimlich eine uralte Mär hineinplatzieren möchtest; nämlich die, dass, obwohl CD-Spieler, die in allen wichtigen + relevanten Parametern messbar identisch sind btw. weit unterhalb jeder Hörschwelle agieren, trotzdem merklich verschieden klingen können.

Das berühmte : "...man kann nicht alles messen, was man hören kann...." oder "...es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die man nicht erklären kann, Gott kann man auch nicht beweisen ..." usw..

Ist es dieses "Niveau", auf dem wir dikutieren wollen, oder geht´s auch etwas anders ? Ja, manchmal muss man Glauben, aber in dem Moment, in dem Hifi zur Religion mutiert ist die Grenze zum Wahn überschritten.

Naja, in die Ecke, in der du stehst und aus der du dich auch nicht herausbewegen möchtest, hast du dich selber gestellt, lies einfach mal deine letzten hundert Beiträge.

Trotzdem schön feststellen zu können wie es anfängt dir dort unwohl zu werden. Der erste Weg zur Besserung ?

Bevor es anderslautende Vermutungen gibt : Ich in meiner Ecke fühle mich pudelwohl.

gruß gangster


[Beitrag von gangster1234 am 12. Mrz 2008, 09:11 bearbeitet]
Haltepunkt
Inventar
#207 erstellt: 12. Mrz 2008, 10:20

gangster1234 schrieb:

Mal angenommen :

AUDIO Redakteure können in einem ( nicht geschummelten ) BT durch DSP verfälschende / soundende CD-Player eindeutig zuordnen.

Und dann ? Und weiter ? Hmmm ?


Dann bitte ich um korrelierende Messergebnisse und Nennung der Modelle, um einen großen Bogen um solches Zeug zu schlagen.
Das wäre für mich die ideale Berichterstattung. Nicht Verteufelung des Sounding-Zeugs, sondern sachliche Information darüber.

Grüße
Martin
tcherbla
Inventar
#208 erstellt: 12. Mrz 2008, 11:51
Hallo,

ich denke,man sollte abwarten,ob Unterschiede gehört werden,oder nicht.Vielleicht hören Goldohren ja tatsächlich was.
Wie sieht denn jetzt die Zusammenarbeit der Audio mit Forummitgliedern aus?
Jetzt gab es schon hunderte Posts aber irgendwie hab ich dazu nichts gesehen.

gruß

Peter
Magnuson
Stammgast
#209 erstellt: 13. Mrz 2008, 15:36

AUDIO Redakteure können in einem ( nicht geschummelten ) BT durch DSP verfälschende / soundende CD-Player eindeutig zuordnen.

Und dann ? Und weiter ? Hmmm ?

Inwiefern bringt uns das weiter ?


Es bringt uns in dem Sinne weiter das Behauptungen wie, alle CD-Player klingen gleich, sich auf keine pseudo-wissenschaftlichen Begründungen mehr berufen können und ein wenig mehr Realitätssinn in dieses Forum einkehren würde.


Nochmal, auch für dich : Natürlich kann man soundende CD-Player herstellen. Die gehören aber im Sinne von Hifi in die Mülltonne. Wenn ich schon sounde, dann will ich auch wissen, was und wie ich sounde. Stichwort Heinrichs Besser-in-den-Ohren-klingen-Equalizer.


Ok, hier haben wir das was du dir wünschst. Aber in der Realität ist es nunmal so, dass Hersteller immer bestrebt sind ihre Produkte herauszustellen. Viel passiert über Design, aber es ist nicht auszuschließen das man es auch mit speziellen DSP (von mir aus auch Sounding, was immer man darunter verstehen will) versucht. Ich behaupte ja nicht mal das es generell gemacht wird, aber ausschließen sollte man es nicht. Deswegen solltest du akzeptieren das das Leben kein Wunschkonzert ist und schon haben wir ein Holzohr mit Realitätssinn. Mit was spielst du eigentlich deine CDs ab, nicht das noch herauskommt das das Ding gesoundet ist


Naja, in die Ecke, in der du stehst und aus der du dich auch nicht herausbewegen möchtest, hast du dich selber gestellt, lies einfach mal deine letzten hundert Beiträge.


Keine Argumente mehr, dann diskreditieren wir einfach den Diskussionsgegner, sehr schwach Ich stell mich in keine Ecke, ich finde es wie gesagt nur lächerlich der Audio im vorraus Mogelei zu unterstellen und auch wenn du es dir nicht eingestehen willst, in diesem Punkt hast du dich einfach geirrt und weißt es im Prinzip auch.

Von dem her, einfach mal abwarten wie tcherbla schon geschrieben hat. Und wenn beim Blindtest etwas signifikantes rauskommen sollte, nicht gleich Betrug schreien, ok
gangster1234
Inventar
#210 erstellt: 13. Mrz 2008, 17:20
SO siehst sie also aus, deine Vorstellung der aktuellen Hifi-Welt und wie sich der gemeine Hifi-Fan gefälligst zu verhalten hat :

Es soll / muss testgehört werden, welcher am Markt befindliche CD-Spieler nicht soundet. Weil angeblich, deiner Wunschvorstellung nach, alle sounden zwecks Alleinstellungsmerkmal ( Marketing-Trick ).

Statt Musik zu hören hat der gemeine Hifi-Fan den nicht soundenden CD-Spieler zu erroieren. Auf die Messe, kaufen, Iebaäh, los.

Solcherlei Gebahren führt leider nur weg vom Sinn des Hobbys.


Magnuson schrieb:
Mit was spielst du eigentlich deine CDs ab, nicht das noch herauskommt das das Ding gesoundet ist


Die liegen inzwischen vollständig als 320kbit/s Frauenhofer-MP3´s auf der eingebauten und zwei externen Platten. Der Sicherheit wegen. War eine Scheiss-Arbeit. Das schont außerdem die Originale.

Von da jage ich sie durch meine Soundkarte und diverse Software. Oder auch nicht. Je nachdem, wozu ich Lust habe. Macht in jedem Fall Spass. Echt engstirnig sowas, hmm.

gruß gangster


[Beitrag von gangster1234 am 13. Mrz 2008, 17:31 bearbeitet]
Magnuson
Stammgast
#211 erstellt: 13. Mrz 2008, 18:11

SO siehst sie also aus, deine Vorstellung der aktuellen Hifi-Welt und wie sich der gemeine Hifi-Fan gefälligst zu verhalten hat :


Ist mir eigentlich egal wie sich andere ihr "Hobby" Hifi denken, von mir aus kann jeder machen was er für richtig hält, brauche niemanden zu belehren und ich bin mir sicher, du auch nicht Und wenn ich irgendwelche Hifi-Ideale verrate indem ich das Mysterium CD-Player auf den Boden der Tatsachen hole, dann sei es drum. Brauche keine Ideale die sich in Traumwelten flüchten müssen.

Was ich allerdings nicht leiden kann ist, wenn Leute versuchen ihre Spekulationen als wissenschaftliche Erkenntnis zu verkaufen. Und das machen diverse Holzohren in diesem Forum zu genüge, auch wenn es zumindest hier auffällig ruhig geworden ist


Von da jage ich sie durch meine Soundkarte und diverse Software. Oder auch nicht. Je nachdem, wozu ich Lust habe. Macht in jedem Fall Spass. Echt engstirnig sowas, hmm.


Fragt sich dann nur warum dich das Thema CD-Player überhaupt noch beschäftigt?
Kobe8
Inventar
#212 erstellt: 13. Mrz 2008, 18:28
Gude!

Magnuson schrieb:
Aber in der Realität ist es nunmal so, dass Hersteller immer bestrebt sind ihre Produkte herauszustellen. Viel passiert über Design, aber es ist nicht auszuschließen das man es auch mit speziellen DSP (von mir aus auch Sounding, was immer man darunter verstehen will) versucht.

Irgendwie hab' ich das Gefühl, dass du entweder keine Ahnung hast, was ein DSP ist bzw. macht, oder du keine Ahnung hast, was die Begriffe Sounding und Hifi bedeuten, bzw. du diese nicht einordnen kannst, kann das sein?

Realistische Grüße in's Traumland
Kobe
lumi1
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 13. Mrz 2008, 18:32
....it´s a neverending Stoóóryyyy.......

Seid froh´, daß ihr mich grade nicht kichern, und vor allem nicht singen hört!


Denn diese Mißtöne könnten sogar die Holzohren(wie ich) unterscheiden...

MfG.
Magnuson
Stammgast
#214 erstellt: 13. Mrz 2008, 18:40

Kobe8 schrieb:
Gude!

Magnuson schrieb:
Aber in der Realität ist es nunmal so, dass Hersteller immer bestrebt sind ihre Produkte herauszustellen. Viel passiert über Design, aber es ist nicht auszuschließen das man es auch mit speziellen DSP (von mir aus auch Sounding, was immer man darunter verstehen will) versucht.

Irgendwie hab' ich das Gefühl, dass du entweder keine Ahnung hast, was ein DSP ist bzw. macht, oder du keine Ahnung hast, was die Begriffe Sounding und Hifi bedeuten, bzw. du diese nicht einordnen kannst, kann das sein?

Realistische Grüße in's Traumland
Kobe



Ohh, erklärst du es mir büdde
kölsche_jung
Moderator
#215 erstellt: 13. Mrz 2008, 19:05
@gangster 1234

ich schrieb:
ich glaub du kannst dir hier die finger blutig tippen, die wollen es nicht verstehen!


war zwar in nem anderen thread, passt aber hier genauso!

Übrigens, ist zwar OT, aber egal, warum alles in mp3/320k? wie ich so quergelesen hab soll FLAC besser sein ( )
oder sind schon zu viele cds (3 Festplatten sprächen wohl dafür)

klaus
Accuphase_Lover
Inventar
#216 erstellt: 13. Mrz 2008, 20:37

kölsche_jung schrieb:

Übrigens, ist zwar OT, aber egal, warum alles in mp3/320k? wie ich so quergelesen hab soll FLAC besser sein ( )



Für MP3 spricht die noch bessere Unterstützung durch zahlreiche Hard- u. Software-Player, ebenso wie diverse Spezialtools + geringere Größe der Files. Allerdings spielt letzteres im Zeitalter der TB-Platte eine immer kleinere Rolle.
FLAC als lossless-codec, hat natürlich die theoretisch (!) immer bessere Klangqualität auf seiner Seite.

Allerdings bezweifle ich schon stark, dass diverse der GOLDOHREN beim grössten Teil der Musik wirklich einen Unterschied zwischen Lame 320k MP3 und FLAC hören würden.

Musikabhängige Ausnahmen bestätigen auch hier wie immer, die Regel.





Grüsse
Kobe8
Inventar
#217 erstellt: 14. Mrz 2008, 12:38
Gude!

Magnuson schrieb:
Ohh, erklärst du es mir büdde


http://de.wikipedia.org/wiki/Digitaler_Signalprozessor schrieb:
DSPs dienen nicht nur als Ersatz für aufwändige analoge Filtertechnik, sondern können darüberhinaus Aufgaben ausführen, die analog nur schwer oder überhaupt nicht lösbar wären:
Frequenzfilter hoher Ordnung mit geringem Phasenfehler (z. B. Klangbeeinflussung beim Abmischen und in Mischpulten)
Dynamikkompression und Rauschunterdrückung mit dynamischen (adaptiven) Parametern
Störaustastung unter Berücksichtigung des Charakters des Signales
Implementierung von Effekten wie Echo, Hall oder Verfremdung von Stimmen
Echounterdrückung


http://de.wikipedia.org/wiki/Klangtreue schrieb:
Mit Klangtreue wird die Fähigkeit einer idealen elektro-akustischen Übertragungsanlage bezeichnet, das aufgenommene Klangbild so reproduzieren zu können, dass zwischen Original und Wiedergabe kein hörbarer Unterschied besteht.
Synonym zu dem Begriff „Klangtreue“ werden die Termini „Originaltreue“, „Wiedergabetreue“ und „perfekte Wiedergabe“ gebraucht. Der Begriff „High Fidelity“ oder kurz „Hi-Fi“ bezeichnet denselben Sachverhalt auf dem Sektor der Heimtonanlagen, die qualitativ einen weiten Bereich umfassen.

Ansonsten finde ich das schon Lustig: Da werden Klangregler an den Amps verbannt, die böse Fehlerkorrektur bei CDPs ist abschaltbar, ebenso die Hintergrungbeleuchtung, und teilweise werden getrennte Stromkreise für die digitale bzw. analoge Sektion konstruiert, oder das CD-LW vom DAC getrennt, und dann wird ein DSP eingebaut, der wasauchimmer macht - Aber hauptsache, der CDP klingt 'anders'. Also doch wieder in den Blödmarkt, Japaner kaufen.

Komisch...
Kobe
Magnuson
Stammgast
#218 erstellt: 14. Mrz 2008, 13:13
Und woraus schließt du jetzt das ich nicht weis was mit DSP gemeint ist

Oder anders, vielleicht ist die Werbung eines bekannten Hifi-Elektronik-Herstellers nicht nur ein leeres Versprechen


NAD schrieb:
Das Ergebnis ist eine Klangqualität mit NAD typischer Musikalität und perfektem Timing, ergänzt durch eine beeindruckende Performance im Bassbereich.


[Beitrag von Magnuson am 14. Mrz 2008, 13:19 bearbeitet]
Kobe8
Inventar
#219 erstellt: 14. Mrz 2008, 14:00
Gude!

NAD schrieb:
Das Ergebnis ist eine Klangqualität mit NAD typischer Musikalität und perfektem Timing, ergänzt durch eine beeindruckende Performance im Bassbereich.

Etwas weiter vorne steht:

Der C 542 ist weiterhin mit einem der besten erhältlichen 24 Bit Wandler von Burr-Brown mit integriertem HDCD Dekoder ausgestattet

Leider kann ich über einen DSP nix finden?!?!

Und davon ab wundere ich mich, dass jemand wie du, der sich hier als Godfather of Marketing aufspielt, (Zitat: "Aber in der Realität ist es nunmal so, dass Hersteller immer bestrebt sind ihre Produkte herauszustellen") darüber wundert, dass ein Hersteller sein Produkt anpreist.

Fragen...
Kobe
Magnuson
Stammgast
#220 erstellt: 14. Mrz 2008, 14:13
Ach Kobe,

die Sache ist nunmal so, ich weiß nicht wie NAD das Signal bearbeitet, dass sie es tun halte ich aber für sehr wahrscheinlich, auch wenn darüber nichts genaues in der Beschreibung steht, sondern eher angedeutet ist. Ist nur eine persönliche Meinung der man sicher widersprechen kann, aber mir vorzuwerfen ich hätte keine Ahnung find ich etwas ärmlich (aber statt Argumente zu bringen persönliche Angriffe zu starten ist ja the way of Holzohrlife)

Ich sehe schon, du wirst zu denen gehören die Laut nach Betrug schreien werden, sofern die Audio-Redakteure verschiedene CD-Player klanglich unterscheiden können Was ja immer noch abzuwarten gilt.
Schili
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 14. Mrz 2008, 14:47

aber statt Argumente zu bringen persönliche Angriffe zu starten ist ja the way of Holzohrlife


In dieser unrühmlichen Angelegenheit stehen sich "Gold"- und "Holzohren" in überhaupt nichts nach. Der User/Leser mag das nicht unbedingt beurteilen können, da beleidigende Beiträge oftmals durch die Moderation abgelehnt werden, bevor sie ins große Scheinwerferlicht gelangen. ICH kann das beurteilen.
In dogmatischer Sturheit liegen die Goldohren meiner Beobachtung nach in einer Verteilung von etwa 55/45 vor den Holzohren...

Alles in allem "tut" ihr euch nicht wirklich viel...



[Beitrag von Schili am 14. Mrz 2008, 14:47 bearbeitet]
Kobe8
Inventar
#222 erstellt: 14. Mrz 2008, 15:00

Magnuson schrieb:
Ach Kobe,

die Sache ist nunmal so, ich weiß nicht wie NAD das Signal bearbeitet, dass sie es tun halte ich aber für sehr wahrscheinlich, auch wenn darüber nichts genaues in der Beschreibung steht, sondern eher angedeutet ist. Ist nur eine persönliche Meinung der man sicher widersprechen kann...

... und wenn, ist auch egal, weil eigentlich weiß ich ja gar nicht, ob das jetzt wahr ist, was ich schreibe, natürlich kann es schon sein, dass doch kein DSP eingesetzt wird, aber ich hab' gerade nix zur Hand, was das Gegenteil beweist, und selbst wenn, dann wäre das auch kein Beweis, aber eigentlich verändert ja auch alles den Klang, also erst recht kein DSP, oder aber doch, aber ist ja alles meine Meinung, und die darf ich haben, weil wir haben ja Meinungsfreiheit, wer braucht da schon Fakten, und wenn NAD jetzt schreibt, das klingt besser, dann ist da ja auch nur eine bzw. deren Meinung, und die haben ja auch Meinungfreiheit, genauso wie die Redakteure der Audio, und die dürfen ja auch schreiben was sie wollen, und so, weil eigentlich, und anders kann das ja nicht sein, weil das ist so, und überhaupt.

Kobe
Kobe8
Inventar
#223 erstellt: 14. Mrz 2008, 15:07
Gude!

Schili schrieb:
Alles in allem "tut" ihr euch nicht wirklich viel...images/smilies/insane.gif
:prost

Naja, wenn ich mein Maul aufreiße, weiß ich wenigstens warum.
Gruß Kobe
Schili
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 14. Mrz 2008, 15:15

Naja, wenn ich mein Maul aufreiße, weiß ich wenigstens warum.


Und ich Dummerle dachte bis vorhin noch, dass wirklich ausnahmslos ALLE bis auf mich den Masterplan von der Materie hätten...



[Beitrag von Schili am 14. Mrz 2008, 15:16 bearbeitet]
Kobe8
Inventar
#225 erstellt: 14. Mrz 2008, 16:15
Gude!

Schili schrieb:
Und ich Dummerle dachte bis vorhin noch, dass wirklich ausnahmslos ALLE bis auf mich den Masterplan von der Materie hätten...

Naja, was sollen die Jungs (und Mädels) von NAD auch schreiben? Ein CDP der Konkurrenz, der die Hälfte kostet, klingt besser als unser Gerät? Oder: Der DVDP vom Kaffeeröster für 49 Euro klingt auch nicht anders?

Fragen...
Kobe
Z25
Hat sich gelöscht
#226 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:25
Wann soll dieser Test denn eigentlich stattfinden?

Habe auf der hompage von Audio nix finden können. Wohl aber einen Hinweis auf Raumakustikberatung. Kehrt also doch die Realität zurück?
Kobe8
Inventar
#227 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:53
Gude!

Magnuson schrieb:
(aber statt Argumente zu bringen persönliche Angriffe zu starten ist ja the way of Holzohrlife)

So, ich hab' jetzt NAD (bzw. Dynaudio) mal 'ne eMail mit folgender Frage geschrieben:

Hallo,

eine Frage zu Ihren CD-Playern hätte ich gerne:
Wird das Signal bzw. die Daten von der CD noch einmal (abgesehen von der Umrechnung auf 24-Bit) weiter 'aufgearbeitet' (beispielsweise durch einen DSP (digital signal processor), oder wird es (nach der reinen Lehre des Hifi) möglichst unverfälscht reproduziert?

Mit freundlichen Grüßen

Gruß Kobe


[Beitrag von Kobe8 am 14. Mrz 2008, 17:54 bearbeitet]
tcherbla
Inventar
#228 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:57
Hallo ,
Z25 schrieb:

Wann soll dieser Test denn eigentlich stattfinden?

Dies ist leider eine absolut konkrete Frage zu dem Thread-Thema und wird hiermit abgelehnt

Diese Frage habe ich eigentlich auch schon zweimal gestellt.Insbesondere der Threadersteller sollte darüber näheres wissen.Auch ob z.B.Leute aus dem Forum eingeladen werden-ob die Audio konkret an ein Forummitglied herangetreten ist...
Diese Fragen werden in den hitzigen Diskussionen,die hier z.T.geführt werden,leider etwas überlesen oder übergangen

Gruß

Peter
Dont_Bebop
Stammgast
#229 erstellt: 15. Mrz 2008, 03:25
Die Antwort müsste hier
zu finden sein.

Auf die Frage, ob der BT geplatzt sei, antwortet Hifiaktiv in postin 526

Geh' ein paar Seiten zurück und du hast die Antwort. Ich habe Mist gebaut.

Da müsste sich wohl jemand mal die Mühe machen, "ein paar Seiten zurückzugehen" .

dont bebop

btw: der thread wurde geschlossen, bevor dieser hier begann...


[Beitrag von Dont_Bebop am 15. Mrz 2008, 03:27 bearbeitet]
Hyperlink
Inventar
#230 erstellt: 15. Mrz 2008, 03:51

Dont_Bebop schrieb:
Die Antwort müsste hier
zu finden sein.

Auf die Frage, ob der BT geplatzt sei, antwortet Hifiaktiv in postin 526

Geh' ein paar Seiten zurück und du hast die Antwort. Ich habe Mist gebaut.

Da müsste sich wohl jemand mal die Mühe machen, "ein paar Seiten zurückzugehen" .

dont bebop

btw: der thread wurde geschlossen, bevor dieser hier begann...


Da Du ja gerade den "absuluten Durchblick" in Sachen "Befindlichkeitzs-Accounts" bewiesen hast, was möchtest Du uns im Klartext ohne das übliche "Enigma" eigentlich sagen?
Z25
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 15. Mrz 2008, 12:09
In post 464 wird jedenfalls abgeblasen. "Schuld" übernimmt der Hifihändler. Weiter suchen will ich jetzt aber auch nicht. Meine Frage (und die von tcherbla) ist damit offensichtlich beantwortet.
Dont_Bebop
Stammgast
#232 erstellt: 15. Mrz 2008, 13:38

Hyperlink schrieb:
Da Du ja gerade den "absuluten Durchblick" in Sachen "Befindlichkeitzs-Accounts" bewiesen hast




Hyperlink schrieb:
was möchtest Du uns im Klartext ohne das übliche "Enigma" eigentlich sagen?

War ohne jegliches "Enigma" als Info gedacht.

Mit dem "btw" wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass sich sämtliche Spekulationen über den Test in diesem Thread erübrigt hätten, wenn jemand vorher den Ösi-Thread gelesen hätte (es sei denn, es hätte setidem irgendeine neue Entwicklung gegeben, davon war aber nicht die Rede).

War aber nicht wertend gemeint, ich selbst hab ihn ja auch nicht gelesen - shit happens

dont bebop
Hyperlink
Inventar
#233 erstellt: 15. Mrz 2008, 14:04
Achso,
bist abgeschreckt worden von 540 + x Beiträgen ... ? ;-)

kein Thema

Den Thread hab ich auch nicht mehr präsent, das Thema scheint eingeschlafen.

Ich stell dem Werner grad mal den Wecker raus und frage nach.

Gruß


[Beitrag von Hyperlink am 15. Mrz 2008, 14:05 bearbeitet]
gangster1234
Inventar
#234 erstellt: 15. Mrz 2008, 15:26

Magnuson schrieb:
Ich sehe schon, du wirst zu denen gehören die Laut nach Betrug schreien werden, sofern die Audio-Redakteure verschiedene CD-Player klanglich unterscheiden können Was ja immer noch abzuwarten gilt.


Und ich dachte, die AUDIO wäre eine Hifi-Zeitschrift.

Wenn es der Wunsch des Marktes ( und des Magnusson ) ist, sich so darzustellen, dass bereits in der Brot- und Butter-Klasse zw. 50€ - 200€ in überwiegender Mehrzahl auch im Blindtest leicht unterscheidbare CD-Spieler gebaut werden, was für einen Sinn hat es dann noch für einen J.Pfeiffer, von sich selber zu sagen, er sei Redakteur einer Hifi-Zeitschrift ?

Dann wäre es doch echt besser man wechselte das Lager und träte in Konkurrenz zu Production Partner o.ä. gelagerten Print-Medien ?!? Die berichten über Sound, Sounding und wie man das professionell macht.

Von einer Hifi-Zeitschrift, die massenhaft am Markt befindliche Sound-Kisten in Punkte Ranglisten einstuft, was soll man davon halten ?

Da drücken die Punkte ja nur noch aus, welcher Sound am besten gefällt und erfüllen nicht mehr den ursprünglichen Sinn aufzuzeigen, was am neutralsten und damit am besten ist. An dem Punkt kann man das Buch zumachen, liebe Gewerbetreibende

Welchen Sinn kann es für den geneigten Hifi-Fan haben, wenn ein anderer etwas ( hören ) kann ? Kann er es dann Kraft seiner Geburt oder seines Willens auch ?

Wenn ich im Zirkus einen Artisten sehe, dann gehe ich auch nicht anschliessend nach Hause und beschliesse für mich : Das, was da gerade einer gezeigt hat, kann ich jetzt auch. Ich will, ich will, ich will. ( Mit-den-Füssen-Stampf ).

Da bleibt dem einzelnen nur, selber Blind zu testen und sein eigenes Urteil zu fällen : Kann er Unterschiede hören oder kann er nicht. Auf das, was andere hören, kann man sich ja nicht verlassen. Oder ?

Ein gutes hätte deine schöne neue Welt des heftigen Sounds bis runter in die Holzklasse aber : Man braucht keine 10.000€ mehr für einen WADIA auszugeben, um an ordentlichen Sound zu kommen. 200 € für einen NAD reichen.

High End für Alle. Geiz ist geil.

gruß gangster
Magnuson
Stammgast
#235 erstellt: 15. Mrz 2008, 17:21

Kobe8 schrieb:
Gude!

Magnuson schrieb:
(aber statt Argumente zu bringen persönliche Angriffe zu starten ist ja the way of Holzohrlife)

So, ich hab' jetzt NAD (bzw. Dynaudio) mal 'ne eMail mit folgender Frage geschrieben:

Hallo,

eine Frage zu Ihren CD-Playern hätte ich gerne:
Wird das Signal bzw. die Daten von der CD noch einmal (abgesehen von der Umrechnung auf 24-Bit) weiter 'aufgearbeitet' (beispielsweise durch einen DSP (digital signal processor), oder wird es (nach der reinen Lehre des Hifi) möglichst unverfälscht reproduziert?

Mit freundlichen Grüßen

Gruß Kobe


Hallo Kobe,

bin mal gespannt wie die Antwort ausfallen wird, ich hätte die Frage allerdings etwas neutraler geschrieben. Die wollen schließlich ihr Player verkaufen und man merkt schon recht deutlich, was dir wichtig ist
lumi1
Hat sich gelöscht
#236 erstellt: 15. Mrz 2008, 19:08
Hy!

Ich kann euch beruhigen.....
Der NAD ist ein ganz stinknormaler, "straight" aufgebauter Player.
Es ist kein DSP verbaut, nur Wandler der "alten Schule".
Mehr nicht.
Von gesoundet kann nichtmal im Ansatz die Rede sein.
Ach ja, obwohl ich ein kleiner Fan von NAD bin;
das verbaute Laufwerk ist sch***e.

MfG.
klaus_moers
Inventar
#237 erstellt: 15. Mrz 2008, 21:30

tcherbla schrieb:
Hallo,

ich denke,man sollte abwarten,ob Unterschiede gehört werden,oder nicht.Vielleicht hören Goldohren ja tatsächlich was.
Wie sieht denn jetzt die Zusammenarbeit der Audio mit Forummitgliedern aus?
Jetzt gab es schon hunderte Posts aber irgendwie hab ich dazu nichts gesehen.

gruß

Peter


Ich blicke hier auch nicht mehr durch. Wie ist denn jetzt der aktuelle Status?

Oder war der Titel eine Worthülle?
Kobe8
Inventar
#238 erstellt: 16. Mrz 2008, 02:51
Gude!

lumi1 schrieb:
Ich kann euch beruhigen.....
Der NAD ist ein ganz stinknormaler, "straight" aufgebauter Player.
Es ist kein DSP verbaut, nur Wandler der "alten Schule".
Mehr nicht.
Von gesoundet kann nichtmal im Ansatz die Rede sein.
Ach ja, obwohl ich ein kleiner Fan von NAD bin;
das verbaute Laufwerk ist sch***e.

Ich nehme generell an, dass in der 'Consumer'-Klasse wenig bis gar nicht gesoundet wird - und wenn, dann ist's Schrott oder Technisch bedingt (LS, LP (TA), Tape...), aber bei Transe und CDP - Da muss man schon viel falsch machen. Und das ist auch gut so.

Gruß Kobe
Kobe8
Inventar
#239 erstellt: 16. Mrz 2008, 02:58
Gude!

gangster1234 schrieb:
Von einer Hifi-Zeitschrift, die massenhaft am Markt befindliche Sound-Kisten in Punkte Ranglisten einstuft, was soll man davon halten ?

Naja, einstuft - SELECT * FROM Produkte ORDER BY Preis DESC;

Gruß Kobe
Hyperlink
Inventar
#240 erstellt: 16. Mrz 2008, 03:17

Kobe8 schrieb:
SELECT * FROM Produkte ORDER BY Preis DESC


SELECT * FROM Produkte ORDER BY Preis DESC
UNION
SELECT * FROM Hersteller ...




simply no other JOIN needed


[Beitrag von Hyperlink am 16. Mrz 2008, 03:17 bearbeitet]
Kobe8
Inventar
#241 erstellt: 16. Mrz 2008, 03:35
Gude!

Hyperlink schrieb:
SELECT * FROM Produkte ORDER BY Preis DESC
UNION
SELECT * FROM Hersteller ...

Nee, nicht
SELECT * FROM Hersteller 
sondern
SELECT * FROM Werbepartner
Also:

SELECT Produkte.Name FROM Produkte INNER JOIN Werbepartner ON Produkte.HerstellerID = Werbepartner.ID ORDER BY Preis DESC

Also doch ein join...

Und der INSERT:

INSERT INTO Produkte
(...)
VALUES (SELECT Noch_nicht_getestete_Produkte.* FROM Noch_nicht_getestete_Produkte INNER JOIN Werbepartner ON Produkte.
HerstellerID = Werbepartner.ID WHERE  Werbepartner.Letzte_Zahlung > #12/31/2007#)

(Das mit dem Datum ist aber stark plattformabhängig (der INSERT INTO aber auch...)

Gruß Kobe


[Beitrag von kptools am 20. Mrz 2008, 19:13 bearbeitet]
Hyperlink
Inventar
#242 erstellt: 16. Mrz 2008, 04:53
Die zahlreichen JOIN in den SubQuerys ähnlich

... (SELECT Premiumpartner.Partner FROM Premiumpartner WHERE (((Premiumpartner.Partner)=Yes)))... ;

brauchen wir die nicht eigentlich auch, mir sieht das Modell noch so unvollständig aus?


[Beitrag von Hyperlink am 16. Mrz 2008, 04:55 bearbeitet]
Kobe8
Inventar
#243 erstellt: 16. Mrz 2008, 15:01
Gude!

Hyperlink schrieb:
brauchen wir die nicht eigentlich auch, mir sieht das Modell noch so unvollständig aus?

Auf jeden Fall muss auch die Höhe der Werbeausgaben berücksichtigt werden... Ich würde sagen, Quadratisch:
SELECT Rechnung.Summe * Rechnung.Summe / Konstante (AS) "Bonuspunkte" FROM Rechung INNER JOIN 
Werbepartner ON Rechung.WerbepartnerID = Werbepartner.ID WHERE Quartal(Rechnung.Datum) = Quartal(SELECT Sysdate FROM Dual);

Gruß Kobe
kptools
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:43
Hallo,

so Leute, damit ist es jetzt genug .

Back To Topic!

Grüsse aus OWL

kp
Kobe8
Inventar
#245 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:36
Gude!

Kobe8 schrieb:

Magnuson schrieb:
(aber statt Argumente zu bringen persönliche Angriffe zu starten ist ja the way of Holzohrlife)

So, ich hab' jetzt NAD (bzw. Dynaudio) mal 'ne eMail mit folgender Frage geschrieben:

Hallo,

eine Frage zu Ihren CD-Playern hätte ich gerne:
Wird das Signal bzw. die Daten von der CD noch einmal (abgesehen von der Umrechnung auf 24-Bit) weiter 'aufgearbeitet' (beispielsweise durch einen DSP (digital signal processor), oder wird es (nach der reinen Lehre des Hifi) möglichst unverfälscht reproduziert?

Mit freundlichen Grüßen

So, NAD hat geantwortet:

Sehr geehrter Herr XXX,

Da es sich bei NAD CD-Playern noch um "echte" CD-Player handelt wird das Signal (fast) wie zu Anfangszeiten der CD möglichst direkt von digital nach analog gewandelt. Ein kleiner Umweg über einen DSP lässt sich dabei nicht vermeiden, da z.B. auch das Laserlaufwerk von digitalen Signalen gesteuert wird die zunächst aufbereitet werden müssen. Aus diesem Zusammenhang wird klar dass sich DSP nicht generell auf Audiosignale bezieht, sondern jede Art von digitalen Signalen damit verarbeitet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Dynaudio International GmbH | Technical Support

(Wer will, dem kann ich dat Orchinol auch gerne weiterleiten -> PM).
Auch an dieser Stelle vielen Dank für die Antwort.

Gruß Kobe
Magnuson
Stammgast
#246 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:43
Hallo Kobe,

danke für deine Recherchetätigkeiten

Ich denke zu klanglichen Beeinflussungen wird sich NAD bedeckt halten, gilt einfach als unschicklich in Hifi-Kreisen. Aber notfalls helfen einem die Ohren, entweder man mag es, oder man mag es nicht.
gangster1234
Inventar
#247 erstellt: 20. Mrz 2008, 16:16
Ziemlich egal wer sich wie wann wo bedeckt hält.

Sollte es bei der AUDIO je zu einem BT kommen, in dem CD-Spieler signifikant unterschieden werden können ( was ich bezweifle ), stellt sich nur eine Frage :

Welcher ist der neutralste und damit der Beste im Sinne von Hifi ?

Denn unsere Ohren sind ja ganz leicht täuschbar, genau wie unsere Augen auf optisch Täuschungen unweigerlich hereinfallen. Messungen sollten da Auskunft geben können.

Beispiel ? Gut, da wir schon bei NAD und Dynaudio sind :

Man nehme zwei 17´er Tiefmitteltöner ( wie z.B. bei einer Contour 1.8 MK II ), lasse beide den gleichen Bereich wiedergeben bis in einen Bereich hinein, in dem es herbe Einbrüche im Bündelungsmaß gibt, weil die Chassis gezwungen werden einen Bereich abzustrahlen, für den sie nicht geeignet sind, montiere sie im "passenden" Abstand zueinander, garniere das ganze mit flachen 6dB Weichen zum Hochtöner : Schon hat man herrliche Interferenzen im gesamten relevanten Stimmbereich, bedingt durch sinnfreie Überlappungen der Übertragungsbereiche und Wiedergabe durch ungeeignete Chassis.

"Richtig" ausgelegt, klingen Stimmen damit unglaublich voll, voluminös, mit facettenreichem Timbre ( farbig sagt der Fachmann ). Das mag auch gefallen oder nicht.

Nur : Das hat nichts mit Hifi zu tun. Das hat was mit Sound zu tun. Alleinstellungsmerkmal. Marketingtrick. Aber :

HiFi ist aber keine Frage von mögen oder nicht mögen.

SOUND ist eine Frage von mögen oder nicht. Genau, wie bestimmte Musikrichtungen gemocht werden können oder nicht.

Wenn ich aber sounden möchte, warum dann nicht folgendes tun :

Man lege sich einen als neutral anerkannten LS zu, der in der Lage ist, Hifi-gerecht zu arbeiten. Dann jage man seine Musik zwecks Sounding durch eine hochwertige Soundkarte und entsprechende Software. Dabei lernt man etwas über Sounding und kann im Bedarfsfall auf Hifi zurückschalten, wenn man vom Sound mal genug hat. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

gruß gangster


[Beitrag von gangster1234 am 20. Mrz 2008, 16:19 bearbeitet]
Magnuson
Stammgast
#248 erstellt: 20. Mrz 2008, 17:10
Hallo Gangster,

obwohl ich deine Ansichten mit Sicherheit nicht teile, scheinst du zumindest die Fakten langsam akzeptieren zu wollen
gangster1234
Inventar
#249 erstellt: 22. Mrz 2008, 17:00
Du musst entschuldigen wenn ich mir ein nicht verkneifen kann. Warum ?

Wie sagte Nachbarin Marcy in der legendären Al-Bundy Folge , die im Spielerparadies Vegas spielt : " Ich weiß, jetzt wird alles gut. Der Mann, der morgens in meiner Mülltonne nach essbarem sucht, sprengt jetzt die Bank von Las Vegas. "

Und der Mann, dessen Weltbild nur existiert, weil der liebe Gott dankenswerterweise den Konjunktiv erschaffen hat, redet von Fakten. Alles wird gut.

Ich muss echt zugeben : Ich weiß nicht ob NAD soundet. Ich weiß aber auch nicht, ob mir morgen vielleicht der Himmel auf den Kopf fällt. Allerdings : Uderzo wußte das auch nicht. Hmmm.

Trotzdem bleibe ich die nächsten zwei Tage mal vorsichtshalber im Bunker.

Frohe Ostern !

gruß gangster


[Beitrag von gangster1234 am 23. Mrz 2008, 13:18 bearbeitet]
Magnuson
Stammgast
#250 erstellt: 22. Mrz 2008, 18:11

Und der Mann, dessen Weltbild nur existiert, weil der liebe Gott dankenswerterweise den Konjunktiv erschaffen hat, redet von Fakten. Alles wird gut.


Fakt ist, dass diese pseudowissenschaftlichen Behauptungen als solche entlarvt sind. Mehr habe ich nicht behauptet.




Ich muss echt zugeben : Ich weiß nicht ob NAD soundet. Ich weiß aber auch nicht, ob mir morgen vielleicht der Himmel auf den Kopf fällt.


Erstmal Gratulation zu deiner Entwicklung, du weißt das du nicht weißt, ein echter Fortschritt
Abgesehen davon, für mich persönlich wäre es nicht so schlimm wenn NAD soundet, hänge mein Lebensglück nicht an irgendwelche Hifi-Marken
Kobe8
Inventar
#251 erstellt: 22. Mrz 2008, 18:46
Gude!

Magnuson schrieb:
diese pseudowissenschaftlichen Behauptungen

Hm, da du nicht mal für 5 Cent 'ne ungefähre Ahnung davon hast, was Wissenschaft überhaupt sein könnte, würde mich schon interessieren, a) welche bzw. b) warum diese pseudowissenschaftlichen Behauptungen jetzt entlarvt sind. Ich nehme an, dass du diese ohne wenn, aber, hätte oder ähnlichen Ausflüchen nennen kannst. Ach ja, und denk' dran, statt Argumente zu bringen starte ich nur persönliche Angriffe.
Und vor allem:

Karl Valentin schrieb:
Gewollt hätte ich schon, aber dürfen habe ich mich nicht getraut

Fragen...
Kobe

Nachtrag:

Magnuson schrieb:
Und woraus schließt du jetzt das ich nicht weis was mit DSP gemeint ist
Oder anders, vielleicht ist die Werbung eines bekannten Hifi-Elektronik-Herstellers nicht nur ein leeres Versprechen

NAD schrieb:
Das Ergebnis ist eine Klangqualität mit NAD typischer Musikalität und perfektem Timing, ergänzt durch eine beeindruckende Performance im Bassbereich.

Kobe8 schrieb:
Und davon ab wundere ich mich, dass jemand wie du, der sich hier als Godfather of Marketing aufspielt, (Zitat: "Aber in der Realität ist es nunmal so, dass Hersteller immer bestrebt sind ihre Produkte herauszustellen") darüber wundert, dass ein Hersteller sein Produkt anpreist.

Magnuson schrieb:
Ich denke zu klanglichen Beeinflussungen wird sich NAD bedeckt halten, gilt einfach als unschicklich in Hifi-Kreisen.

So als Tipp: Vielleicht sollte man die naturgebene Unschuld (oder ist es doch Naivität?) eines Teenagers irgendwann mal ablegen, wenn man erwachsen sein will und mit 'den Großen' diskutiert? (Es sei denn, du bist 14 - dann nehme ich alles zurück.)

Kobe

Nachtrag vom Nachtrag: Nein, die PM ist ungelesen gelöscht worden.


[Beitrag von Kobe8 am 22. Mrz 2008, 19:57 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#252 erstellt: 22. Mrz 2008, 19:40

gangster1234 schrieb:
Ich muss echt zugeben : Ich weiß nicht ob NAD soundet.

Bei einem Kurz-Blindtest konnten wir sowas (zumindest auf die schnelle) nicht feststellen. Uns ist zwischen 4 CD-Spielern kein klanglicher Unterschied aufgefallen, also kann ich zumindest behaupten, dass mein C542 nicht nennenswert vom strichlinearen Frequenzgang abweicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Die "Audio" wechselt den Eigentümer? Wo geht der Weg hin?
Haltepunkt am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  49 Beiträge
Diskussion über den Blindtest
Haiverin11 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  109 Beiträge
Pegelabgleich für Blindtest, wie?
Big_Jeff am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  11 Beiträge
Blindtest: Wasserzeichen hörbar?
LogicDeLuxe am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  50 Beiträge
Älterer Blindtest-Entlarvende Ergebnisse
gangster1234 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  6 Beiträge
Wiener Blindtest vom 2. Dezember 2007
whatawaster am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  5 Beiträge
Audio Forum HiFi-Studios GmbH
jodruck am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  12 Beiträge
Aprilscherz (?): Eine kleine Sensation - Hifi-Forum entwickelt eigene Hifi-Serie
kptools am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  360 Beiträge
Suche Hifi&Audio Geschäfte ?
ManeW.1993 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  3 Beiträge
Hobby Hifi oder Hifi-Forum
Widar am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339