Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

T+A Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Bananenkrümmer
Inventar
#1051 erstellt: 31. Jan 2014, 17:18
An den von mir getesteten Lautsprechern konnte der Powerplant auch mehr überzeugen, als die R-Serie. Das Design allerdings der R-Serie ist ein Traum, und da kommt die E-Serie leider nicht mit. Zum aktuellen Abverkaufspreis ist die R-Serie sicherlich interessant und preislich mal wieder im angemessenen Bereich.
dktr_faust
Inventar
#1052 erstellt: 31. Jan 2014, 17:27
Soweit kann ich da nicht mehr mitreden: Meine Entscheidung gg. die R-Serie war lange vor der Planung der Lautsprecher getroffen --> in diesen hab ich den 1260R nicht mehr geprüft.

Grüße
quattroFan
Stammgast
#1053 erstellt: 31. Jan 2014, 20:57
was? Abverkauf R-Serie???
Bananenkrümmer
Inventar
#1054 erstellt: 31. Jan 2014, 21:24
Ja, oben genannte Vor- und Endstufe für Fünfeinhalb.
S2Avantde
Ist häufiger hier
#1055 erstellt: 02. Feb 2014, 00:10

lustiger_stiefel (Beitrag #1026) schrieb:
Wie bitte? Hast Du 2013 verschlafen? Das Jahr des SACD/DSD-Revivals! Allerdings nicht für T+A. Die haben sich aus dem Format ausgeklinkt. Zu früh! Ich hab nach 2-3 jähriger Pause wieder ordentlich in SACD (und DSD-Downloads) investiert. Und in eine PS3 :*


Weißt Du denn sicher, dass das so ist?
Ich meine das sich T+A aus dem Bereich SACD ausgeklinkt haben ist offensichtlich, aber das sie auch DSD nicht bedienen werden glaube ich (noch) nicht.
Ich besitze als mobilen Highres Audio-Player einen Fiio X3, der beherrscht bis dato auch kein DSD, allerdings ist von Fiio für den Anfang dieses Jahres ein Firmware-Update angekündigt, das diese Funktionalität implementieren wird.

Von daher kann ich mir vorstellen, das T+A genauso über ein Firmware-Update die DSD-Wiedergabe bei seinen Musicplayern (zumindest beim MP 3000 HV) ermöglichen könnte.
thorsten26
Ist häufiger hier
#1056 erstellt: 02. Feb 2014, 21:38

Bananenkrümmer (Beitrag #1051) schrieb:
An den von mir getesteten Lautsprechern konnte der Powerplant auch mehr überzeugen, als die R-Serie. Das Design allerdings der R-Serie ist ein Traum, und da kommt die E-Serie leider nicht mit. Zum aktuellen Abverkaufspreis ist die R-Serie sicherlich interessant und preislich mal wieder im angemessenen Bereich.


Also Du bist mir eine Dumpfbacke Das Thema hatten wir doch schon 5 Seiten vorher und hast auch bestätigt dass Du gegen einen R12xx Vollverstärker getestet hast. Die kleine Endstufe ist gut, aber kann natürlich keine Wunder vollbringen und es gibt Gründe weshalb größere Verstärker produziert werden. Bitte vergleiche (D)einen PP Verstärker mit einer beliebigen R15xx Vollverstärker/Endstufe und vorher möchte ich die Verallgemeinerung nicht mehr lesen, das die E-Serie der R-Serie überlegen ist! Ich habe hier einen R12er und einen R15er Verstärker und da liegen Welten dazwischen, wenn es darum geht größere Standlautsprecher anzutreiben!


[Beitrag von thorsten26 am 02. Feb 2014, 21:45 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#1057 erstellt: 02. Feb 2014, 23:29
Lerne erstmal, Dich zu benehmen. Dann kann man über weitere Diskussionen evtl. nachdenken. Auf dem Niveau, kannst Du gerne alleine weiter machen mit Deinen Weisheiten. Kann meiner Anmerkung auch nicht entnehmen, von welchem Gerät der R-Serie ich hier gesprochen habe. Und nur 'gut', ist für einen R-Vollverstärker in der Preisklasse eben ein Armutszeugnis. Ebenso seine Leistung gegen einen PPb. Einen PPb mit einer Vor-/Endstufenkombination zu vergleichen wäre schon heftig. Aber vielleicht würde er auch den Vergleich bestehen.


[Beitrag von Bananenkrümmer am 02. Feb 2014, 23:54 bearbeitet]
thorsten26
Ist häufiger hier
#1058 erstellt: 03. Feb 2014, 00:19

Bananenkrümmer (Beitrag #857) schrieb:

-Musikfreund- (Beitrag #855) schrieb:
Jemand schrieb das der Klang der R-Reihe so viel besser sein soll und man doch gleich dazu übergehen möge.

Ich verweise mal auf meine Postings #817 und #844 hier im Thread. Bei den letzten Hörproben konnte ich die Kombination jeweils an einem Pärchen T+A TCD310 sowie auch den Piegas 30.2, 50.2 und 70.2 und Dynaudio Focus 360 vergleichen. Also R-Serie gegen E-Serie. An allen Lautsprechern empfand ich die E-Serie (also den Powerplant balanced der aktuellen Serie, nicht den Receiver) als deutlich kraftvoller im Bassbereich mit einer größeren Gesamtdynamik und insgesamt sehr klar.
...



thorsten26 (Beitrag #904) schrieb:
Naja R Serie ist nicht gleich R Serie. Das ist sehr allgemein was Du da schreibst. Welchen Verstärker hast Du denn aus der R Serie gehört einen 15xx oder einen 12xx. Da gibt es schon Unterschiede! Habe beides Zuhause und die 15xx macht doch schon so etwas ein wenig mehr Druck! Kommt halt darauf an was Du damit antreiben möchtest.



Bananenkrümmer (Beitrag #905) schrieb:
1260 - aber damit beileibe ja kein Schwächling :.



thorsten26 (Beitrag #906) schrieb:
Das hatte ich fast angenommen mit dem12xx, der kann mit der Leistung des PP nicht mithalten. Der PP (noch nicht gehört) und der R 15xx sind sich sicher näher von den Klangeigenschaften. Gerade bei größeren stromhungrigeren Lautsprechern merkt man den Unterschied zwischen kleinen und großen Verstärkern der R Serie. Daher würde ich das nicht so pauschal sagen dass die E Serie der R Serie überlegen ist. Kommt halt drauf an was Du antreiben möchtest.



Also vor etwa einen halben Jahr hatten wir das Thema schon und ich finde es nicht so doll und da überkommt mich manchmal auch der Ton, wenn bereits festgestellte Halbwahrheiten bzw ungeprüfte Verallgemeinerungen wieder aufgewärmt auf den Tisch kommen. Das Du keine Lust hast weiter darüber zu diskutieren finde ich nicht verwunderlich. Der Verstärker muss zu den Boxen passen und für die TCD 310 und Co sind größere Verstärker wie der PP oder der R15xx sicher die bessere Wahl. Aber daraus abzuleiten, dass die E-Serie besser als R-Serie ist, weil dem R1260 an für das Gerät zu großen Lautsprechern die Luft ausgeht und nur noch gut sind, ohne den großen besser geeigneten Bruder in der R-Serie getestet zu haben, halte ich für mehr als gewagt!


[Beitrag von thorsten26 am 03. Feb 2014, 01:27 bearbeitet]
Keepsake
Hat sich gelöscht
#1059 erstellt: 03. Feb 2014, 01:35
Mag ja alles richtig sein und auch ich würde sagen, dass die kleineren Verstärker der 12xx-Serie Schwierigkeien mit größeren Standlautsprechern haben, aber achte mal bitte auf Deinen beleidigenden Tonfall. So bitte nicht!
thorsten26
Ist häufiger hier
#1060 erstellt: 03. Feb 2014, 01:50
Mag sein dass der Ton daneben war und dafür entschuldige ich mich, aber mir haben etwas die Worte gefehlt, als ich diese "ungeprüfte" Behauptung "E-Serie besser R-Serie" innerhalb von 4 Monaten zum zweiten mal vom gleichen Poster lesen musste. Beim ersten Mal habe ich auch brav das Thema ausdiskutiert.


[Beitrag von thorsten26 am 03. Feb 2014, 01:51 bearbeitet]
Keepsake
Hat sich gelöscht
#1061 erstellt: 03. Feb 2014, 02:53

quattroFan (Beitrag #1053) schrieb:
was? Abverkauf R-Serie???


Nur die Vor- und Endstufe. Laut Hotline soll aber etwas Neues kommen.

Am Rande: ich biete hier gerade meinen T+A SACD 1250 R in schwarz mit FB6a in schwarz an. Bei Interesse bitte PM.


[Beitrag von Keepsake am 03. Feb 2014, 02:53 bearbeitet]
Mansell
Stammgast
#1062 erstellt: 04. Feb 2014, 17:40
[quote]Aber daraus abzuleiten, dass die E-Serie besser als R-Serie ist, weil dem R1260 an für das Gerät zu großen Lautsprechern die Luft ausgeht und nur noch gut sind, ohne den großen besser geeigneten Bruder in der R-Serie getestet zu haben, halte ich für mehr als gewagt![quote]

... das ist nicht nur "gewagt", sondern ziemlicher Unsinn. Die R1260 kann auch große Lautsprecher problemlos treiben. Mir sind auch kaum noch echte Wirkungsgradmonster bekannt, die einen R1260 in die Knie zwingen könnten. Die sogenannten klanglichen Unterschiede würde ich auch eher in den Bereich "Wunschdenken" einordnen.
lg


[Beitrag von Mansell am 04. Feb 2014, 17:42 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#1063 erstellt: 04. Feb 2014, 18:08
Steht Dir ja frei, das zu tun. Aber man kann sich das auch schön reden. Mit dem Ausgehen von Luft, hat das freilich nichts zu tun. Kann mich auch nicht erinnern, das jemals so formuliert und auch nicht, vom Vollverstärker auf die Endstufe geschlossen zu haben. Schon gar nicht habe ich einem der Geräte unterstellt, schlecht zu sein. Bitte nicht meine Aussagen mit freien Interpretationen eines anderen Users verwechseln.

Bezüglich Verstärkerklängen bin ich absolut frei von irgendeinem Wunschdenken. Muss mir da weder bei der E- noch bei der R-Serie etwas vormachen. Die klanglichen Unterschiede hat im Übrigen ja sogar T+A eingeräumt. Aber das interessiert hier ja auch keinen.


[Beitrag von Bananenkrümmer am 04. Feb 2014, 19:36 bearbeitet]
Mansell
Stammgast
#1064 erstellt: 04. Feb 2014, 19:40

Bananenkrümmer (Beitrag #1063) schrieb:
......

.....Die klanglichen Unterschiede hat im Übrigen ja sogar T+A eingeräumt. Aber das interessiert hier ja auch keinen.


Dann muss es ja stimmen Mal ernsthaft, was glaubst Du denn, was Dir, dem Kunden, ein Hersteller unterschiedlicher Amps sagen wird? Der Preis begründet sich aber nur durch die Materialschlacht. Einen klanglichen Unterschied bei gut konstruierten Amps lässt sich verlässlich jedenfalls nicht reproduzieren. T+A baut gute Verstärker, von daher ist klanglich alles andere Wunschdenken, aber das kann ja auch zufrieden stellen und das sollte man auch nicht für das eigene Wohlbefinden unterschätzen.
Keepsake
Hat sich gelöscht
#1065 erstellt: 04. Feb 2014, 23:23

Mansell (Beitrag #1062) schrieb:

... das ist nicht nur "gewagt", sondern ziemlicher Unsinn. Die R1260 kann auch große Lautsprecher problemlos treiben. Mir sind auch kaum noch echte Wirkungsgradmonster bekannt, die einen R1260 in die Knie zwingen könnten. Die sogenannten klanglichen Unterschiede würde ich auch eher in den Bereich "Wunschdenken" einordnen.
lg


"Antreiben" und "überzeugender Klang" sind 2 paar Schuhe. Bei meinen Tests hat z.B. ein R1260 bzw. 1230 (der 4 Jahre wunderbar an meinerT+A KS 300 klang!) weder an einer T+A TS300, noch Dynaudio Focus 220 II, Piega 50 und zuletzt T+A TCD 310s überzeugend geklungen. Schade, dass es keinen grossen Vollverstärker mehr an der R-Serie gibt...

@Mansell: bei Verstärkern geht es tatsächlich nicht um "Klang", sondern um die "Passgenauigkeit" (Spannung, Impendanz, Stromfestigkeit...) um Lautsprecher. Ist die nicht gegeben, dann nutzt auch der gut konstruierte Amp nichts, weil nämlich der Lautsprecher nur noch schrecklich klingt.
Mansell
Stammgast
#1066 erstellt: 04. Feb 2014, 23:35
[quote]@Mansell: bei Verstärkern geht es tatsächlich nicht um "Klang", sondern um die "Passgenauigkeit" (Spannung, Impendanz, Stromfestigkeit...) um Lautsprecher. Ist die nicht gegeben, dann nutzt auch der gut konstruierte Amp nichts, weil nämlich der Lautsprecher nur noch schrecklich klingt./quote

Ist das deine Hörerfahrung? Respekt! Sorry, aber aus dem Thema bin ich raus, da hat sich Pelmalzo schon die Zähne ausgebissen.
Keepsake
Hat sich gelöscht
#1067 erstellt: 04. Feb 2014, 23:47
Geschmack ist subjektiv und das, was dann "klingt" gefällt mir oder eben nicht und für mich passen eben nicht alle Lautsprecher zu allen Verstärkern. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Spannung, Impendanz und Stromfestigkeit höre ich nicht, wenn Du das meinst, aber es ist so etwas wie ein Erklärungsversuch, warum z.B. ein kleiner R-Verstärker an manchen Lautsprechern nicht gut klingt, die wiederum mit anderen Verstärkern wunderbar klingen können.


[Beitrag von Keepsake am 04. Feb 2014, 23:50 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#1068 erstellt: 05. Feb 2014, 00:19
Dass Bananenkrümmer vom PP angetan war, ich kanns gut nachvollziehen. Er ist ein vergleichsweise "schneller Verstärker", der "gleich da" ist. Seinen Namen trägt er zu recht. Wobei mir der balanced im Vergleich zum ersten PP schon gezähmt vorkam.
thorsten26
Ist häufiger hier
#1069 erstellt: 05. Feb 2014, 00:37
Eigentlich wollte ich nochmal erklären, wieso weshalb warum, aber bei genauer Überlegung ist das meiner Meinung nach sinnlos. Habe ich ja auch schon gemacht. Jemand der fast 2400 Posts hier raus gehauen hat, sollte wissen wovon er schreibt! Aber ohne ein Gerät überhaupt getestet zu haben, ein anderes drüber zustellen und wiederholt pauschale Verallegemeinerungen auch noch dazu zu posten und um mehr geht es mir im Grunde eigentlich gar nicht. Vielen Dank, Peter Pank. Ich kann nur sagen, dass ich alle Geräte von denen ich schreibe hier Zuhause habe und weiß wovon ich rede. (Der Vollständigkeithalber: P1230, A1520, R1220, KEF Reference 203/2) Um mir jetzt das Defekt geschreibsel zu ersparen, schreibe ich gleich dass der R1220 Verstärker bei einem Update durchgestestet wurde. Den R1260 habe ich beim Kauf der KEF Lautsprecher in einem Studio auch länger probe gehört. Also nicht gänzlich unbekannt.

@mansell Nenne es wegen mir Dynamik oder was immer Du willst. Das Ergebnis bleibt das gleiche: Man verschenkt sehr viel Lautsprecher Potenzial! Was nicht heißen soll, dass der kleine T+A nicht ordentliche Musik aus großen Lautsprechern bringen kann, aber das geht deutlich besser in der eigenen Serie!


[Beitrag von thorsten26 am 05. Feb 2014, 01:25 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#1070 erstellt: 05. Feb 2014, 00:58

S2Avantde (Beitrag #1055) schrieb:

lustiger_stiefel (Beitrag #1026) schrieb:
Wie bitte? Hast Du 2013 verschlafen? Das Jahr des SACD/DSD-Revivals! Allerdings nicht für T+A. Die haben sich aus dem Format ausgeklinkt. Zu früh! Ich hab nach 2-3 jähriger Pause wieder ordentlich in SACD (und DSD-Downloads) investiert. Und in eine PS3 :*


Weißt Du denn sicher, dass das so ist?
Ich meine das sich T+A aus dem Bereich SACD ausgeklinkt haben ist offensichtlich, aber das sie auch DSD nicht bedienen werden glaube ich (noch) nicht.
Ich besitze als mobilen Highres Audio-Player einen Fiio X3, der beherrscht bis dato auch kein DSD, allerdings ist von Fiio für den Anfang dieses Jahres ein Firmware-Update angekündigt, das diese Funktionalität implementieren wird.

Von daher kann ich mir vorstellen, das T+A genauso über ein Firmware-Update die DSD-Wiedergabe bei seinen Musicplayern (zumindest beim MP 3000 HV) ermöglichen könnte.


Entschuldige, hab Deinen Beitrag erst soeben entdeckt. Im Audio Heft 08/2013 gab es ein mehrseitiges DSD-Spezial. Drei "Koryphäen" (von Marantz, T+A, Weiss) wurden jeweils zum Thema befragt. Während der Marantz-Vertreter sich ganz klar pro DSD aussprach, Herr Weiss im allgemeinen diesen "Hi-Res" Hype kritisch betrachtete (was aber nicht daran hinderte deren Geräte im nachhinein für DSD zu ertüchtigen), sprach sich Herr Wiemann von T+A ziemlich deutlich gegen DSD aus.

Der verbaute DAC beim MP 3000 HV könnte DSD-tauglich sein aber der USB-Chipsatz muss es dann auch sein, um DSD-Files im DoP Format entgegenzunehmen. Das war das Problem des Oppo 105. Dessen Sabre-DAC kann von Hause aus DSD, aber der verbaute XMOS USB Chip war in der Hinsicht "veraltet". Mittels Firmware Update war da nichts zu machen. Der seit ein paar Tagen verfügbare Oppo 105D besitzt nun einen aktuelle Version dieses XMOS Chips.

Was genau T+A beim MP 3000 HV verbaut hat, keine Ahnung. Da ich allergisch gegen Relaisklicks bin, sind T+A DACs für mich sowieso erstmal außen vor.


Danke für die Erwähnung des Fiio X3. Bin noch auf der Suche nach einem mobilen Player, der Hi-Res versteht. Wäre ja echt interessant wenn der dazu noch DSD könnte. Und das zu dem Preis!
S2Avantde
Ist häufiger hier
#1071 erstellt: 06. Feb 2014, 00:16

lustiger_stiefel (Beitrag #1070) schrieb:
Entschuldige, hab Deinen Beitrag erst soeben entdeckt. Im Audio Heft 08/2013 gab es ein mehrseitiges DSD-Spezial. Drei "Koryphäen" (von Marantz, T+A, Weiss) wurden jeweils zum Thema befragt. Während der Marantz-Vertreter sich ganz klar pro DSD aussprach, Herr Weiss im allgemeinen diesen "Hi-Res" Hype kritisch betrachtete (was aber nicht daran hinderte deren Geräte im nachhinein für DSD zu ertüchtigen), sprach sich Herr Wiemann von T+A ziemlich deutlich gegen DSD aus.

Der verbaute DAC beim MP 3000 HV könnte DSD-tauglich sein aber der USB-Chipsatz muss es dann auch sein, um DSD-Files im DoP Format entgegenzunehmen. Das war das Problem des Oppo 105. Dessen Sabre-DAC kann von Hause aus DSD, aber der verbaute XMOS USB Chip war in der Hinsicht "veraltet". Mittels Firmware Update war da nichts zu machen. Der seit ein paar Tagen verfügbare Oppo 105D besitzt nun einen aktuelle Version dieses XMOS Chips.

Was genau T+A beim MP 3000 HV verbaut hat, keine Ahnung. Da ich allergisch gegen Relaisklicks bin, sind T+A DACs für mich sowieso erstmal außen vor.


Danke für die Erwähnung des Fiio X3. Bin noch auf der Suche nach einem mobilen Player, der Hi-Res versteht. Wäre ja echt interessant wenn der dazu noch DSD könnte. Und das zu dem Preis!


Kein Problem, wegen deiner nicht unmittelbaren Antwort, das passiert schon mal "im Eifer des Gefechts".
Ich dagegen muss zu meiner Schande eingestehen, dass, obwohl ich Audio-Abonnent bin, den Artikel gar nicht mehr im Gedächtnis hatte. Also ob der MP 3000 die technische Voraussetzung dafür hat, per Firmware-Update die Fähigkeit zur DSD-Wiedergabe zu erlangen, weiß ich leider auch nicht. Es war nur ein Gedanke von mir, wegen des von mir erwähnten kommenden Firmware-Updates des Fiio X3 (übrigens, auch der erst kürzlich vorgestellte und ab März in Deutschland erhältliche große Bruder Fiio X5, wird dieses Firmware-Update erhalten, um DSD-Dateien wiedergeben zu können).
Es muss also die Zukunft zeigen, ob der MP 3000 HV technisch dafür geeignet ist und ob T+A ein solches Update erwägt. Ich persönlich hoffe darauf, da ich seit 2 Monaten einen solchen besitze. Mich persönlich stört das Relais-Klicken des MP 3000 HV übrigens nicht besonders, da es ja nur beim Wechsel der Samplingfrequenz auftritt und somit zwischen den Musikstücken, nicht während des Musikstückes selbst.

In dem Zusammenhang, kann ich Dir dann übrigens auch gleich erzählen, dass der neue Vorverstärker der HV-Serie, der P 3000 HV, nicht für Dich geeignet ist. Ich habe ihn am Sonntag bei den Norddeutschen Hifi-Tagen in Hamburg gehört und T+A hat bei diesem zur Einhaltung der Kanalgleichheit, statt eines Potentiometers zur Lautstärkeregelung, eine per Relais gesteuerte Kaskade aus selektierten Einzelwiderständen verbaut und die klickert immens bei Änderung der Lautstärke - das empfand sogar ich als ziemlich lästig...
lustiger_stiefel
Inventar
#1072 erstellt: 06. Feb 2014, 15:26
^ Wenn DSD für Dich interessant ist, warum hast Du Dir nicht gleich eine DSD-taugliche Lösung geholt? Wobei ich zugeben muss, es ist da gar nicht so einfach den Überblick zu bekommen, was wie genau möglich ist. Ich verfolge das auch erst seit dem LUMIN und seit die Oppo 103/105 DSD-Files abspielen können. Diese USB DSD-DAC Geschichte ging an mir vor einem Jahr noch total vorbei. War damals auf (PCM-) Power DACs fixiert, deswegen musste mein PP balanced weichen. Im nachhinein war das wohlmöglich eine übereilte Aktion. Bei DSD-Puristen führt mein jetziges Setup (durch die zusätzliche A/D-Wandlung meines Amps) eher zum #Aufschrei

Bei T+A kommt es mir so vor, als ob sie sich an Linn orientieren. Als der LUMIN herauskam gab es dazu im Linn-Forum eine rege Diskussion. Der Linn-Vertreter meinte in etwa dass DSD nicht (mehr) notwendig ist heutzutage. Das klang nicht nur für mich nach: Was unsere Streamer nicht können, braucht der Kunde auch nicht.
Den LUMIN hatte ich damals auf dem Wunschzettel, allein die Preispolitik stieß mich wieder ab. Von 3.400$ Einführungspreis zu 6.000€ mittlerweile. Nun gibt es bereits das Nachfolgemodell mit Sabre Wandler statt Wolfson und DSD128 Fähigkeit.


Es muss also die Zukunft zeigen, ob der MP 3000 HV technisch dafür geeignet ist und ob T+A ein solches Update erwägt.

DAC Hersteller wie Ayre oder Chord bieten für ihre Modelle ein Hardware Upgrade an. Die Geräte muss man dafür einschicken. Für einen 26kg Boliden wie Deinen MP müsste T+A ja bald einen Abhol- und Bring-in Service anbieten, falls mal ein Hardware Upgrade anstehen sollte


Mich persönlich stört das Relais-Klicken des MP 3000 HV übrigens nicht besonders, da es ja nur beim Wechsel der Samplingfrequenz auftritt und somit zwischen den Musikstücken, nicht während des Musikstückes selbst.

Die Geschmäcker sind eben sehr verschieden. Mich hat das beim MP balanced doch ziemlich gestört. Ein paar andere Sachen kamen noch dazu.
Mein jetziger DAC (Matrix X-Sabre) klickt nur beim Wechsel von PCM zu DSD bzw. von DSD64 zum DSD128 Modus. Damit konnte ich eigentlich leben, obwohl... Beim Abspielen von DSD-Alben oder DSD Playlisten gab es dank Gapless keine Klicks, aber beim Trackskippen. Anfangs nutzte ich eine Squeezebox Touch als Streamer, nun Daphile. Der Clou ist, bei dessen aktueller Version kann man statt dem Standardplayer SqueezePlay die Alternative Squeezelite auswählen. Der füllt die Gaps mit "DSD-Silence", während SqueezePlay kurz in den PCM Modus wechselte. Also dank Squeezelite kein Klicken mehr beim Trackskipping und auch nach dem Ende eines DSD-Albums verbleibt der DAC im "DSD Modus".
Es sind diese "kleinen Dinge", die mich am Squeezebox System immer wieder überraschen.

Kann der Digitalausgang vom MP 3000 HV 176,4kHz PCM ausgeben? Dann könntest Du an ihn "im Notfall" einen DoP-fähigen DAC hängen. Wärest aber auf DSD64 beschränkt. Aber wer hat schon DSD128 Files
S2Avantde
Ist häufiger hier
#1073 erstellt: 07. Feb 2014, 00:54

lustiger_stiefel (Beitrag #1072) schrieb:
^ Wenn DSD für Dich interessant ist, warum hast Du Dir nicht gleich eine DSD-taugliche Lösung geholt?


Das liegt daran, das mein Interesse an DSD erst nachträglich entstanden ist.
Ursprünglich, habe ich mal vor Jahren (muss in etwa 2005 gewesen sein) bemerkt, dass die Entwicklung in Sachen Audio und Video zur Heimvernetzung tendiert. Seitdem habe ich daraufhin gearbeitet, meine Wohnung zu vernetzen. Der Stand heute ist, das ich sämtliche Zimmer (sogar das Badezimmer ) mit 10 GigaBit-fähiger Verkabelung ausgestattet habe und darüber hinaus habe ich für die mobilen Geräte 3 Access-Points im 802.11ac Standard in der Wohnung aufgestellt, so dass überall in meiner Wohnung auch ein ausreichend starkes WLAN-Signal zu empfangen ist. Außerdem habe ich seitdem auch meine sämtlichen CDs mit EAC Copy ins FLAC Format digitalisiert und neu erworbene Musik grundsätzlich im FLAC Format heruntergeladen, die den Bereich von 16Bit/44,1 KHz bis 24Bit/192 KHz umfasst. Das ganze habe ich auf einem Synology NAS DS710+ gespeichert, das mir inzwischen 4TB Speicherplatz im Raid1 Modus zur Verfügung stellt und habe diese Musik mit einem Marantz UD-7007 BluRay-Player wiedergegeben.

Das ganze war von mir aber nur als vorläufige Lösung geplant.

Als ich dann endlich in der Lage war, mir eine audiophile Lösung zur Wiedergabe meiner Musik anschaffen zu können, fiel meine Wahl auf den MP 3000 HV, weil dieser, meiner Meinung nach, für meinen Fall die beste Lösung darstellte. Ich kann die Musik im Netzwerk in hervorragender Qualität wiedergeben, ich kann den Fernsehton in bisher ungeahnter Qualität wiedergeben (Sat-Receiver VU+ Ultimo, digital an den MP 3000 HV), ich habe einen mindestens ebenbürtigen CD-Player wie bisher (Sony CDP-XA 50 ES) und selbst der iPod Touch meiner Lebensgefährtin, erlebt neue klangliche Welten (AirPlay-Dockingstation Onkyo DS-A5, digital an den MP 3000 HV), ja selbst den Marantz UD-7007 habe ich per digital Out an den MP 3000 HV angeschlossen, weil auch der dadurch hörbar gewonnen hat.

Mein Interesse an DSD-Wiedergabe kam dann erst nach Anschaffung des MP 3000 HV, weil ich feststellen konnte, dass die Download-Shops inzwischen immer mehr interessante Musik im DSD-Format anbieten.



DAC Hersteller wie Ayre oder Chord bieten für ihre Modelle ein Hardware Upgrade an. Die Geräte muss man dafür einschicken. Für einen 26kg Boliden wie Deinen MP müsste T+A ja bald einen Abhol- und Bring-in Service anbieten, falls mal ein Hardware Upgrade anstehen sollte


Wie Recht Du hast, als ich den "Boliden" ins Rack stellen wollte, hatte ich nicht bemerkt das die Seitenwände des MP 3000 HV bis knapp über den Boden heruntergezogen sind, da habe ich mir die Finger gequetscht - das waren Schmerzen...



Kann der Digitalausgang vom MP 3000 HV 176,4kHz PCM ausgeben? Dann könntest Du an ihn "im Notfall" einen DoP-fähigen DAC hängen. Wärest aber auf DSD64 beschränkt. Aber wer hat schon DSD128 Files :)


Das kann ich Dir leider bislang nicht beantworten, selbst die Bedienungsanleitung gibt keine Auskunft über die möglichen Ausgangsfrequenzen des Digitalausgangs, da werde ich mich mal bei T+A schlau machen müssen.

Mein Beitrag, hat mittlerweile zwar Romanlänge erreicht, aber dann kennst Du jetzt die genauen Gründe für meine Entscheidung und Deine Ausführungen über Deine Konfiguration empfinde ich als interessanten Denkanstoß

Ich freue mich, wieder von Dir zu hören.


[Beitrag von S2Avantde am 07. Feb 2014, 00:59 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#1074 erstellt: 07. Feb 2014, 20:48

S2Avantde (Beitrag #1073) schrieb:
Der Stand heute ist, das ich sämtliche Zimmer (sogar das Badezimmer ) mit 10 GigaBit-fähiger Verkabelung ausgestattet habe

Wow! Ein 10 Gigabit-Netzwerk?? Wohnst Du in einer Kommune oder planst eine Großfamilie? Sind die Leitungen unter Putz verlegt? Dann ist es sicher sinnvoll gleich an "übermorgen" zu denken.

Bei mir rödelt eine kleine Synology 112+ im täglichen Betrieb vor sich hin. Fürs Backup ist natürlich auch gesorgt. Obwohl, ich sollte doch mal so eine 4TB Platte außerhalb meiner Wohnung parken. Eine Art "Offline-Cloud" Meine Daphile Box steht im Rack. Lüfterlos und dank SSD auch geräuschlos. Dazu gibt es einen eigenen kleinen Thread

Was ich vergessen habe. Falls der Digitalausgang Deines MP 176,4 bzw 192kHz ausgeben kann, nicht jeder DSD/DoP DAC kann diese DoP Files über den digitalen Eingang entgegennehmen. Meiner kann es nur via USB. Aber z.B. der Benchmark DAC2 nimmt DoP auch via SPDIF an.
Wenn Du ein bisschen mehr über DSD (und auch Hi-Res im allgemeinen) lesen möchtest, empfehle ich den The HiRez Music Circle vom AudioCircle Forum. Da findest Du die sogenannten "DSD-aholics", vor allem der Ted ist ein Guru in der Hinsicht. Er ist auch in anderen Foren aktiv. Wenn man nach DSD googelt, stößt man unweigerlich auf ihn.


Wie Recht Du hast, als ich den "Boliden" ins Rack stellen wollte, hatte ich nicht bemerkt das die Seitenwände des MP 3000 HV bis knapp über den Boden heruntergezogen sind, da habe ich mir die Finger gequetscht - das waren Schmerzen...

Muss man beim Kauf etwa keine Belehrung unterschreiben, dass man die HV-Teile zu zweit (mindestens!) ins Rack hievt?
S2Avantde
Ist häufiger hier
#1075 erstellt: 07. Feb 2014, 22:59

lustiger_stiefel (Beitrag #1074) schrieb:
Wow! Ein 10 Gigabit-Netzwerk?? Wohnst Du in einer Kommune oder planst eine Großfamilie? Sind die Leitungen unter Putz verlegt? Dann ist es sicher sinnvoll gleich an "übermorgen" zu denken.


Ja, die Cat7 Leitungen sind unter Putz und mit Cat6a-Anschlussdosen terminiert, ich wollte halt für die Zukunft vorsorgen. Ich fahre das Netzwerk aber natürlich nur mit einem Gigabit, da ich einen 24-Port Switch brauche, war der mit 350,- Euro schon teuer genug und an 10 Gigabit ist derzeit nicht zu denken, da ein 24-Port Switch in 10 Gigabit, je nach Marke und Ausstattung zwischen 4.500,- und 14.000,- Euro kostet, das ist eindeutig zu viel des Guten. Doch die Zeit wird (ich denke schon bald) kommen, wo auch solche Switche nur noch 500,- Euro kosten und dann bin ich vorbereitet...

Die Verkabelung war auch nur unwesentlich teurer als in 1 Gigabit Technik, da ich firm darin bin und es selbst machen konnte.



Was ich vergessen habe. Falls der Digitalausgang Deines MP 176,4 bzw 192kHz ausgeben kann, nicht jeder DSD/DoP DAC kann diese DoP Files über den digitalen Eingang entgegennehmen. Meiner kann es nur via USB. Aber z.B. der Benchmark DAC2 nimmt DoP auch via SPDIF an.
Wenn Du ein bisschen mehr über DSD (und auch Hi-Res im allgemeinen) lesen möchtest, empfehle ich den The HiRez Music Circle vom AudioCircle Forum. Da findest Du die sogenannten "DSD-aholics", vor allem der Ted ist ein Guru in der Hinsicht. Er ist auch in anderen Foren aktiv. Wenn man nach DSD googelt, stößt man unweigerlich auf ihn.


Den Tipp werde ich zur Fortbildung gerne aufgreifen, vielen Dank für diesen Hinweis

Was ich auch gerne aufgreifen werde, ist Dein Hinweis auf den Oppo BDP-105D.
Ich hatte eigentlich schon immer Interesse an dem Oppo, doch da ich kein Schwarz mag, war der in der Vergangenheit leider kein Thema für mich und es ist der Marantz UD-7007 in Silber/Gold geworden. Doch jetzt wo es die Oppos auch in Silber gibt, werde ich demnächst vielleicht schweren Herzens, den Marantz gegen einen Oppo BDP-105D austauschen.



Muss man beim Kauf etwa keine Belehrung unterschreiben, dass man die HV-Teile zu zweit (mindestens!) ins Rack hievt? :D


Verdammt, ich hätte eben doch das Kleingedruckte lesen sollen...

Übrigens, kennst Du vielleicht einen guten amerikanischen Musik Downloadshop, bei dem man auch mit deutscher IP-Adresse etwas kaufen kann? Ich hasse die Benutzung von Proxy-Servern.


[Beitrag von S2Avantde am 07. Feb 2014, 23:03 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#1076 erstellt: 18. Feb 2014, 17:42

S2Avantde (Beitrag #1075) schrieb:
Übrigens, kennst Du vielleicht einen guten amerikanischen Musik Downloadshop, bei dem man auch mit deutscher IP-Adresse etwas kaufen kann? Ich hasse die Benutzung von Proxy-Servern.


Oops! Nein, nicht wirklich. Frag doch mal einen Deiner musikaffinen US-amerikanischen Facebook Freunde (oder dergleichen ähnliches)
Bei Acoustic Sounds muss man ja leider für Downloads US Resident sein, bei CD/SACD-Käufen aber wohl nicht.

Ich habe übers AVS-Forum jemanden getroffen, der das so macht. Wir teilen dann die Kosten auf

Mönsch! Ganz schön off topic für diesen Thread mittlerweile. Könnte vom Thema her eher in den T+A Music Player Thread passen.

Hattest Du mal in Herford angefragt wegen DSD-Updatemöglichkeit bzw. was der Digitalausgang ausgeben kann?

Wenn man sich derzeit eines dieser Audio-Blättchen holt, wird man förmlich mit Werbung für die HV-Reihe zugeschi... Ziemlich nervend das
Ich wundere mich ob man mit dem MP bei den "reichen Amis und Ostasiaten" eine gute Ernte einfahren kann. Gerade in jenen Teilen der Erde ist SACD/DSD ein größeres Thema als hierzulande. Irgendjemand muss in Herford übers Jahr 2013 geschlafen haben
iRobsen
Neuling
#1077 erstellt: 02. Mrz 2014, 16:24
Hallo hier im T+A Stammtisch sollte meine Frage doch gut aufgehoben sein...

habe mir ein Paar T+A Criterion 160 E gekauft und suche jetzt noch einen Verstärker um diese zu betreiben. Wollte mir schon immer mal die Kombination Technics SE-A 1000 / Technics SU-C 1000 kaufen da mir die große Voltmeteranzeige sehr gut gefällt. Kann mir jemand sagen ob der Verstärker mit den Lautsprechern harmoniert oder ob er eher etwas zu schwach / zu stark auf der Brust ist. Ihr seht schon, ich möchte einfach Musik hören hab aber nicht wirklich Ahnung von der Technik

vielen Dank vorab
Mansell
Stammgast
#1078 erstellt: 02. Mrz 2014, 19:18
Von der Leistung reicht die Kombi locker.

Hör Dir die Technics vorher gut an. Besser noch jemanden um Rat fragen, der die Teile durchmessen kann. Wenn Du technisch einwandfreie Exemplare bekommst, wirst Du viel Freude damit haben.
Burzum
Hat sich gelöscht
#1079 erstellt: 13. Mrz 2014, 09:27
Ich glaub bei T+A haben sie jetzt voll einen an der Waffel.

Die neuen Steckerleisten Power Bar 2+3: 1.490 Euro Power Bar 2+5: 1.790 Euro
hugo_minus
Stammgast
#1080 erstellt: 13. Mrz 2014, 09:56
Dafür stehen die Steckerleisten nun aber auf Spikes :-).
MANFREDM
Stammgast
#1081 erstellt: 13. Mrz 2014, 17:38

Burzum (Beitrag #1079) schrieb:
Ich glaub bei T+A haben sie jetzt voll einen an der Waffel.

Die neuen Steckerleisten Power Bar 2+3: 1.490 Euro Power Bar 2+5: 1.790 Euro :X



hugo_minus (Beitrag #1080) schrieb:
Dafür stehen die Steckerleisten nun aber auf Spikes :-).


Die Elektronen im Kabel wird es nicht jucken. Ausser die Leitungen im Haus sind auch auf Spikes verlegt.


[Beitrag von MANFREDM am 13. Mrz 2014, 17:39 bearbeitet]
hugo_minus
Stammgast
#1082 erstellt: 13. Mrz 2014, 21:42
Dass Kabel usw. einen wirklich großen Einfluß haben können, habe ich selber erfahren. Auch eine solide Steckerleiste kann Einfluß haben. Aber die Steckerleiste aus Spikes zu stellen, ist wirklich albern. Na gut, es gibt eine Clientel, die einfach Geld ausgibt. Darauf scheint sich T+A zunehmend auszurichten, so wie bei Burmester. Lansgsam wird's unsympathisch und für mich weniger wahrscheinlich, dass meine nächste Anlage wieder eine R-Serie wird.


[Beitrag von hugo_minus am 13. Mrz 2014, 21:43 bearbeitet]
OliNrOne
Inventar
#1083 erstellt: 14. Mrz 2014, 16:05
Die Marge bei Kabeln und Leisten ist eben riesig....und irgendeiner kauft sowas doch immer.....schaut euch doch mal im Esoterik-Thread(Naim-Thread) um was es da alles an "sinnvollem" Zubehör gibt ...sinnvoll natürlich nur für die Bilanz des Herstellers ...
Ich persönlich finde den kleinen AMP 8 und den DAC 8 verdammt schick und gut...aber ne UVP von 3600 Euro für ne Miniendstufe und nen DAC...das ist genauso sportlich... .....
Burzum
Hat sich gelöscht
#1084 erstellt: 14. Mrz 2014, 17:38

OliNrOne (Beitrag #1083) schrieb:
Die Marge bei Kabeln und Leisten ist eben riesig....und irgendeiner kauft sowas doch immer.....schaut euch doch mal im Esoterik-Thread(Naim-Thread) um was es da alles an "sinnvollem" Zubehör gibt ...sinnvoll natürlich nur für die Bilanz des Herstellers ...
Ich persönlich finde den kleinen AMP 8 und den DAC 8 verdammt schick und gut...aber ne UVP von 3600 Euro für ne Miniendstufe und nen DAC...das ist genauso sportlich... .....



Ja mit dem Euro hat man halt voll die Preise anheben können und die Gehälter kürzen .
dktr_faust
Inventar
#1085 erstellt: 14. Mrz 2014, 21:31
Ich mach da T+A keinen Vorwurf, ganz im Gegenteil: Ich find das Angebot der Steckerleiste super! So kann eine deutsche Firma viel Gewinn machen - jeden Tag steht ein Dummer auf und es ist der Job von Firmen, deren wünsche zu erfüllen.

Grüße
stet
Inventar
#1086 erstellt: 04. Apr 2014, 22:01
@OliNrOne

Moin,
ich betreibe den DAC8 über USB/PC direkt an geklemmt an einen Pioneer SC LX86. Der DAC klingt richtig gut. Ich hatte vorher einen RegaDAC der auch schon gut klang.
Der DAC8 klingt noch eine spur musikalischer, finde ich.

Leider hört man jetzt noch besser, welche MP3 von der Auflösung nicht so Dolle sind.
Es ist immer wieder was neues-))

Grüße
STET
bobbele10
Ist häufiger hier
#1087 erstellt: 05. Apr 2014, 08:19
Der DAC8 wurde von T+A in der Zwischenzeit wohl überarbeitet (siehe Stereoplay Ausgabe April). Hat jemand schon Erfahrung bzw. kann die Höherbewertung in Stereoplay nachvollzogen werden ? Wie beurteilt ihr eigentlich die VV-Qualitäten des DAC8? Ich betreibe ihn als VV an einem McIntosh Vollverstärker MA6500 über dessen Endstufen und vermisse etwas Tiefgang im Vergleich zum reinen Vollverstärkerbetrieb. Im Mittel- und Hochtonbereich gibt es jedoch deutliche Vorteile in der Transparenz und Bühne. Der AMP8 wird in der Presse eher als durchschnittlich bewertet. Gibt es denn hierzu bzw. für die Kombi schon Erfahrung?


[Beitrag von bobbele10 am 05. Apr 2014, 08:52 bearbeitet]
Horus
Inventar
#1088 erstellt: 05. Apr 2014, 10:36
NUR die Endstufe des McIntosh zu benutzen ... ist das nicht Frevel?
dktr_faust
Inventar
#1089 erstellt: 05. Apr 2014, 10:40
Wenn es Dir ohne DAC als VV besser gefällt, warum nicht einfach den DAC nur als DAC verwenden und gut ? Oder hab ich jetzt etwas falsch verstanden

Grüße
bobbele10
Ist häufiger hier
#1090 erstellt: 06. Apr 2014, 08:31
Da mir Auflösung und Transparenz wichtiger sind als Tiefgang, ziehe ich den VV des DAC8 dem des McIntosh vor und ist m.E. kein Frevel, da eindeutig besser. Ist und bleibt aber immer noch ein Kompromiss, weshalb ich wissen wollte, wie denn die Qualität des DAC8 VV grundsätzlich einzuordnen ist.
borg5076
Ist häufiger hier
#1091 erstellt: 22. Mai 2014, 14:38
Problem mit AV-Receiver 1510SR Fehlermeldung Protection

Hallo zusammen,

seit vorgestern hat sich mein Receiver verabschiedet und dies bei Zimmerlautstärke. Plötzlich erschien die Meldung Protection. Auch nach abziehen aller Kabel für Lautsprecher und Geräte, immer das gleiche nach dem einschalten.

Bei T+A habe ich mal nachgefragt und man meinte. Bei Ihrem Gerät ist die Schutzschaltung aktiv, entweder als Folge eines Defektes in einer der Endstufen oder aber die Schutzschaltung selbst ist nicht in Ordnung.

Hat vielleicht jemand einen Tipp wie und ob ich das selbst beheben könnte? T+A nannte als mögliche Mindestkosten 200 Euro.

Schon mal danke.
borg5076
avh0
Inventar
#1092 erstellt: 23. Mai 2014, 00:39
Hallo, ich bin auf der Suche nach der Bedienungsanleitung für einen PA 1500 R,
kann da jemand helfen?
Mich würde auch interessieren, ob man eine Fernbedienungsmöglichkeit nachrüsten kann,
wenn die Buchsen im Gehäuse nur "blind" sind,
immerhin ist das Lautstärkepoti mit Motor ausgestattet.
oneforall
Stammgast
#1093 erstellt: 23. Mai 2014, 16:56
hast du den Netzstecker für 1min schon mal gezogen?
Kulf
Inventar
#1094 erstellt: 23. Mai 2014, 22:07

avh0 (Beitrag #1092) schrieb:
Hallo, ich bin auf der Suche nach der Bedienungsanleitung für einen PA 1500 R,
kann da jemand helfen?
Mich würde auch interessieren, ob man eine Fernbedienungsmöglichkeit nachrüsten kann,
wenn die Buchsen im Gehäuse nur "blind" sind,
immerhin ist das Lautstärkepoti mit Motor ausgestattet.


Da muss man nur diesen IR-Empfänger in die Klinkenbuchse stecken.
avh0
Inventar
#1095 erstellt: 23. Mai 2014, 22:20
Ja, schön wäre es,
dort wo Klinkenbuchsen bei einigen Modellen sind, ist hier nur ein Blindstecker,
es ist keine Klinke verbaut.
mbusch2
Ist häufiger hier
#1096 erstellt: 29. Mai 2014, 10:51
Moin,
gibt es eigentlich nach der High-End in München neue "Gerüchte" zur R-Serie? Würde mich über einen neuen digitalen VV mit DAC (inkl. echtem USB Anschluss) und eine HV Endstufe freuen.
Gruß, Michael
Burzum
Hat sich gelöscht
#1097 erstellt: 03. Jul 2014, 09:48

mbusch2 (Beitrag #1096) schrieb:
Moin,
gibt es eigentlich nach der High-End in München neue "Gerüchte" zur R-Serie? Würde mich über einen neuen digitalen VV mit DAC (inkl. echtem USB Anschluss) und eine HV Endstufe freuen.
Gruß, Michael


Nächstes Jahr kommt was neues von der R-Serie. Was wurde noch nicht verraten .

LG Burzum


[Beitrag von Burzum am 03. Jul 2014, 19:46 bearbeitet]
hugo_minus
Stammgast
#1098 erstellt: 03. Jul 2014, 18:04
Dein deutsch ist leider nicht verständlich. Es kommt eine neue R-Serie oder ein neues Gerät oder ein überarbeitetes Gerät (wohl der MP)?


[Beitrag von hugo_minus am 03. Jul 2014, 18:04 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#1099 erstellt: 03. Jul 2014, 18:13

mbusch2 (Beitrag #1096) schrieb:
Würde mich über einen neuen digitalen VV mit DAC (inkl. echtem USB Anschluss).

Könnte ich gerade gut gebrauchen. USB DAC sollte natürlich DSD "verstehen". Bei mir läuft es nun wohl auf den B.M.C PureDAC hinaus.
Horus
Inventar
#1100 erstellt: 03. Jul 2014, 18:30

hugo_minus (Beitrag #1098) schrieb:
Dein deutsch ist leider nicht verständlich.

Bevor man mit Steinen schmeißt, sollte man sich immer vergewissern, ob man nicht im Glashaus sitzt! In deinem Satz wird "Deutsch" groß geschrieben ...
hugo_minus
Stammgast
#1101 erstellt: 03. Jul 2014, 18:35
Ja, richtig, hier geht es aber um Verständlichkeit und nicht um Rechtschreibung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
T+A
ehemals_ah am 08.12.2002  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  105 Beiträge
T+A Garantieübertrag?
go am 23.04.2003  –  Letzte Antwort am 23.04.2003  –  5 Beiträge
t+a K1 Bedienung
voll_korn am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  4 Beiträge
MEP von T+A
hgisbit am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  2 Beiträge
T+A bei Media Markt ! ! !
ebenholz am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  91 Beiträge
T+A & Dynaudio
hackbarth am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge
Klang T+A Vor-Endstufe P1260+A1560
boerns2008 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2023  –  6 Beiträge
T+A PA1220R
elias2005 am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  5 Beiträge
URL von T+A
abrakadabra am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  3 Beiträge
Wieviel Braun steckt in T+A ?
soundrealist am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371