Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 830 . 840 . 850 . 860 . 868 869 870 871 872 873 874 875 876 877 . 880 . 890 . 900 . 910 .. Letzte |nächste|

Bilder eurer Wohn- & Heimkino-Anlagen

+A -A
Autor
Beitrag
KKK101
Inventar
#44799 erstellt: 02. Apr 2018, 15:52
So siehts momentan bei mir aus , ist noch im Aufbau ....

IMGP4673IMGP4674IMGP4675IMGP4676IMGP4680
Baschtl-Waschtl
Inventar
#44800 erstellt: 02. Apr 2018, 15:57
Hallo Ihr Heimkino-Fans,
ich lese hier in diesem Thread ja schon lange mit und nun ringe mich auch mal durch, mein bescheidenes Kellerkino vorzustellen.

Es ist die letzten 12 Monate entstanden, Zug um Zug.
Da ich nicht so der Handwerker bin, dauert alles ein wenig länger und vieles ist auch improvisiert.
Auch gibt es noch keine akustische Behandlung des Raums. Ebenso fehlt noch ein Teppichboden.

Hier mein Equipment (aktueller Stand).
AVR: Marantz SR6011
Lautsprecher Front: Dali Opticon 5 & Vokal
Lautsprecher Rear: Dali Opticon 1
Atmos-Deckenlautsprecher: Canton Plus GXL
Subwoofer: SVS SB 12 NSD
Beamer: Epson EH-TW 6800
Leinwand: 90 Zoll Celexon Rollo Professional Plus
BluRay Player: Oppo 103D
Amazon Fire TV Stick mit Alexa Sprachsteuerung
Fernbedienung: Harmony Hub mit Smartphone App-Steuerung

Der Raum ist ein sog. Hobbyraum im Keller (ca. 7x3,5m und 2,25m Höhe).
Die eine Hälfte ist noch für mein 2. Hobby reserviert - Brettspiele.
In der anderen Hälfte (in der jetzt das Kino ist) stand bis vor 1 Jahr noch ein Ecksofa und ein kleiner Tisch und ein TV-Rack mit Fernseher und einer Kennwood AVR/DVD Kombi und ein Canton Movie Brüllwürfel-Set.
Die technische Gerätschaften habe ich auf eBay verhöckert, das Sofa weggeschmissen und das Projekt Heimkellerkino wurde gestartet.

Begonnen habe ich mit gebrauchtem Equipment, d.h. per eBay ein Teufel Ultima 40MK2 5.0 Set sowie ein Pioneer VSX-923 AVR und die Rolloleinwand.
Den Oppo 103D habe ich auch gebraucht gekauft. Den SVS-Sub neu bei Grobi.TV in der Aktion letzten Jahres. Den Epson Beamer ebenfalls neu, aber zu einem super Preis. Den Kino-doppel-relax-Sessel habe ich auch gebraucht, aber via Shpock.

Der Raum hat das Problem, dass auf den Stirnseiten ein Fenster und ein Heizkörper ist, d.h. ich musste ca. 0,8m nach vorne mit meinem Equipment inkl. Leinwand. Ausserdem stehen da noch 2 Regale, die momentan nicht wegkönnen. Das habe ich so gelöst, dass ich mir 2 Vorhänge gekauft habe, diese dann mit einer Klemmstange zw. Leinwand und Wand befestigt habe.
Dann wurde schwarz gestrichen und den Bereich zw. Leinwand und Boden mit einem akkustisch transparenten Tuch "überbrückt". Rechts neben der Leinwand steht dann auch der Subwoofer hinter diesem Tuch.

Jetz mal ein paar Bilder (noch mit älterem Eqipment, ist inzwischen durchgetauscht):
Kino
Kino
20170421_110905
20170422_095345

Dann kamen einige Upgrades:
AVR und Lautsprecher habe ich inwzwischen weiterverkauft und mit neuem Equipment ersetzt, Marantz SR6011 und Dali Opticons.
Mit dem Kauf des Marantz kam dann der Upgrade auf Dolby-Atmos mit 4 Deckenlautsprechern, gebrauchten Canton Plus GXL (finde ich für die Decke echt nicht schlecht!).

Dann habe ich mir vorne ein TV Rack gebraucht gekauft, welches ich dann mit einem Kumpel noch umgebaut habe.

Ebenso kam ein wenig Kino-Utensilien dazu wie Poster, die Darth-Vader Figur, Popcorn-Maschine (gabs zu Weihnachten von der Freundin) etc.

Inzwischen sieht es so aus, der Sound ist seit die Dalis eingezogen sind echt super!
Kino_Front_Rechts
Kino_Frontal
Kino_Hinten
Kino_Hinten_Links

Was soll ich sagen, dass Hifi-Heimkino Virus hat mich erfasst.

Dass der Raum noch suboptimal ist, weiss ich schon auch. Es fehlen sämtliche Akkustik-Optimierungen etc.
Das nächste was verbessert wird ist ein Teppich. Zum einen wegen der Akustik, zum Anderen weil es am Boden viel zu hell ist.
Beim Subwoofer muss ich mich auch was überlegen, es dröhnt schon ein wenig hier und da.
Auch eine größere Leinwand möchte ich mir mal zulegen, ein Traum wäre eine Multiformat Rahmenleinwand - wie ich das allerdings dann mit der Wand bzw. mit dem Fenster und dem Heizkörper dahinter mache weiss ich noch gar nicht.

Ein richtiges Uprade des gesamten Raums ist allerdings erst möglich, wenn die Kids aus dem Haus sind.
Dann werden Zimmer frei und das ganze Brettspielezeugs kommt dann unten raus und wird "verlagert".

Dann kann ich mich richtig austoben unten im Kellerkino, d.h. mehr Sitzplätze, Farbe, Akustik etc.

So Ihr Lieben, hoffe Ihr macht mich nicht total nieder mit meinem kleinen bescheidenen Kellerkino, es ist halt noch viel improvisiert und momentan auch nicht viel mehr möglich aufgrund der Doppelnutzung im Raum.

Trozdem bin ich für jeden Tip und Feedback dankbar.

Gruß Stefan
*StefanoZ*
Stammgast
#44801 erstellt: 02. Apr 2018, 17:38

Balu27 (Beitrag #44798) schrieb:
Update (unaufgeräumt - sorry) mit, wie empfohlen, niedrigeren Fronts:
IMG_20180402_134612


Optisch auf jeden Fall besser. Klanglich wahrscheinlich nicht groß anders. Hoffentlich hält das Klettband. Wie man sieht, hast du aufgrund des komplexen Aufbaus der Wand, nicht allzu viele Möglichkeiten nachzujustieren bzw. zu optimieren. Aber so lange du zufrieden bist, ist alles gut...
Balu27
Ist häufiger hier
#44802 erstellt: 02. Apr 2018, 19:13
Hm...wenn ich die Ratgeber aber alle richtig verstanden habe war das Hauptanliegen ja die Fronts niedriger zu hängen um sie auf Ohrhöhe zu bringen. Also schon der Akustik wegen.

Die Boxen hätten in der Klemmhalterung auch so gehalten. Zur Sicherung habe ich eine Art Gepäckspanngurt angebracht. Das was auf dem Bild noch übersteht schneide ich auf jeden Fall noch ab.


[Beitrag von Balu27 am 02. Apr 2018, 19:14 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#44803 erstellt: 02. Apr 2018, 20:31
Ich will ja nicht nörgeln, denn letzlich ist das ja Deine Konfiguration. Aber es hängen eigentlich TV und Fronts immer noch zu hoch. Man sagt gemeinhin, wenn man so etwas nach oben sehen muß, ist das auf die Dauer schnell ermüdend. Außerdem hast Du eben jetzt immer noch einen ganz schönen Abstand zwischen TV und Center. Dadurch kommen die Stimmen doch immer etwas von unten.


[Beitrag von QE.2 am 02. Apr 2018, 20:34 bearbeitet]
Digital08
Stammgast
#44804 erstellt: 02. Apr 2018, 22:50
Hier noch ein paar weitere Fotos von meinem Heimkino.

Heimkino 1

TV Rack

Denon AVR

NEEO FB

Gesamte Ansicht
der_kottan
Inventar
#44805 erstellt: 03. Apr 2018, 05:05
Schönes Wohnzimmer!
Heimkino ist was anderes
stole
Stammgast
#44806 erstellt: 03. Apr 2018, 07:26
Sieht sehr stimmig aus
Was ist das aber für eine Fernbedienung?
gapigen
Inventar
#44807 erstellt: 03. Apr 2018, 07:52
Sehr schön, auch weil man gleichzeitig auf den Kamin schauen kann. Gerade im Winter kann das richtig klasse sein.
Zem
Stammgast
#44808 erstellt: 03. Apr 2018, 09:51

Baschtl-Waschtl (Beitrag #44800) schrieb:
Popcorn-Maschine

Ich find' die ganze Snack-Bar toll!
Aber auch alles andere sieht gemütlich und stimmig aus.
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#44809 erstellt: 03. Apr 2018, 10:31
Digital08, dein Zimmer gefällt mir, sehr schick.
Balu27
Ist häufiger hier
#44810 erstellt: 03. Apr 2018, 13:24

QE.2 (Beitrag #44803) schrieb:
Ich will ja nicht nörgeln, denn letzlich ist das ja Deine Konfiguration. Aber es hängen eigentlich TV und Fronts immer noch zu hoch. Man sagt gemeinhin, wenn man so etwas nach oben sehen muß, ist das auf die Dauer schnell ermüdend. Außerdem hast Du eben jetzt immer noch einen ganz schönen Abstand zwischen TV und Center. Dadurch kommen die Stimmen doch immer etwas von unten.

Alles gut, hat doch nix mit Nörgeln zu tun. Wenn ich sowas nicht lesen will zwingt mich ja keiner zum Posten. Zum Inhalt: ich glaube ihr unterschätzt meine Sitzhöhe. Die Fronts sind jetzt definitiv auf Ohrhöhe. Der Center freilich nicht - aber der ist einfach zu groß für eine Wandmontage. Die optischen Proportionen verbessern sich hoffentlich wenn ich auf 65 Zoll umsteige (Die Abstände der LS hatte ich auch danach bemessenen auch wenn ich wusste das ich noch ein-zwei Jahre mit 55 Zoll unterwegs bin).
SinSilla
Stammgast
#44811 erstellt: 03. Apr 2018, 16:18

Balu27 (Beitrag #44810) schrieb:
Zum Inhalt: ich glaube ihr unterschätzt meine Sitzhöhe. Die Fronts sind jetzt definitiv auf Ohrhöhe.


Challenge accepted.

Deine Lautsprecher messen laut Hersteller 274mm in der Höhe. Ausgehend von deinem letzten Foto dürfte der Hochtöner somit ungefähr auf 140cm Höhe positioniert sein.

Lege ich in meiner zweiten Annahme stattliche 185cm Körperhöhe und eine Sitzhöhe von 49cm (das sind schon fast 5cm mehr als das "Durschnittspolstermöbel") zu Grunde, liegt die Ohrhöhe bei ca. 86cm.

Sollten deine Ohren und die Hochtöner also tatsächlich auf einer Höhe liegen, sitzt du dementsprechend rechnerisch knapp in einem Meter Höhe...also 3 Bierkästen und ein Kissen? ;)

Bitte nimm mir den Spass nicht übel, ich finde es absolut bemerkenswert das du den Verbesserungsvorschlag angenommen hast und sogleich in die Tat umgesetzt hast. Üblicherweise wird hier nur Bestätigung gesucht.

Wünsche dir weiterhin viel Spass mit deiner Anlage!


[Beitrag von SinSilla am 03. Apr 2018, 16:19 bearbeitet]
metal_drummer
Inventar
#44812 erstellt: 03. Apr 2018, 16:24
@ Digital08

Schick, aber warum steht der Subwoofer so schräg ?
der_kottan
Inventar
#44813 erstellt: 04. Apr 2018, 05:46

stole (Beitrag #44806) schrieb:

Was ist das aber für eine Fernbedienung?

Es ist die hier
maggus_zuki
Stammgast
#44814 erstellt: 04. Apr 2018, 11:11
Dann zeige ich auch mal unser Wohnzimmerkino.
Das ganze ist wie bei den meisten ein Kompromiss und erhebt natürlich keinen Anspruch auf akustische oder Bild Perfektion. Wir haben aber in jedem Fall Spaß damit und sowohl mir als auch der Freundin sagt das Wohnzimmer optisch auch noch als Wohnzimmer zu.

Einmal das Front im normalen Zustand inkl. Klangschaaf
Die Leinwand soll noch eine Verblendung bekommen.
Front Setup

Der Sitzplatz sieht so aus. Wir wollen eigentlich noch ein Bild an die Wand konnten uns aber bisher noch nicht auf ein Motiv einigen. Außerdem ist ein größerer Teppich geplant.
Back Setup

Im Kinobetrieb sieht es dann so aus. Der Center steht sicherlich nicht ideal und ich würde heute wohl die Leinwand eine Nummer kleiner nehmen
Der AVR steht in dem Sideboard rechts und hat einen Ausschnitt an der Rückwand bekommen damit er nicht erstickt.
Kinobetrieb

Zum Schluss mal noch das ganze Wohnzimmer und die paar Steelbooks an der Wand die hin und wieder gewechselt werden. Im Moment die schönen Marvel Steels mit Prägung.
WohnzimmerSteelbooks


[Beitrag von maggus_zuki am 04. Apr 2018, 11:13 bearbeitet]
kopfbeisser
Inventar
#44815 erstellt: 04. Apr 2018, 14:06
wirkt gemütlich...top!
d!ce
Stammgast
#44816 erstellt: 04. Apr 2018, 15:12

maggus_zuki (Beitrag #44814) schrieb:

[...] ich würde heute wohl die Leinwand eine Nummer kleiner nehmen


Warum denn das?
gapigen
Inventar
#44817 erstellt: 04. Apr 2018, 16:40
maggus_zuki, mir gefällt die angebildete Lösung gut, insbesondere auch die große Leinwand, die bei dem großen Sitzabstand m.E. nicht kleiner sein dürfte.
Triple_XXX
Stammgast
#44818 erstellt: 04. Apr 2018, 18:31
Sehr schön!!! Leinwand ist doch nicht zu gross!
*StefanoZ*
Stammgast
#44819 erstellt: 04. Apr 2018, 20:00

maggus_zuki (Beitrag #44814) schrieb:
(...) ich würde heute wohl die Leinwand eine Nummer kleiner nehmen.


Damit wärst du der Erste im Hifi-Forum der sich so äußert. Normalerweise hört/liest man etwas anderes.


[Beitrag von *StefanoZ* am 04. Apr 2018, 20:02 bearbeitet]
maggus_zuki
Stammgast
#44820 erstellt: 04. Apr 2018, 20:54
Danke erstmal für euer Lob. Freut mich das es gefällt

Und zur Leinwand bevor ich hier gesteinigt werde :
Mich stört das große Bild natürlich auch nicht aber ich denke eine etwas kleinere Leinwand hätte sich besser in's Gesamtbild eingefügt. Gerade zur Decke hätte ich gerne ein paar Zentimeter mehr. Ich würde heute auch ne Hochkontrast Leinwand nehmen. Die waren aber damals noch eher selten und noch viel teurer als die Spalluto
Zur allgemeinen Einordnung: Die Leinwand hat 2,74m Bildbreite bei etwa 5,30m Sitzabstand.
stole
Stammgast
#44821 erstellt: 04. Apr 2018, 21:39
@maggus

Finde ich echt gelungen deine Lösung.

Nur ein kleiner Tipp für den Center:
Ich an deiner Stelle würde in diese Klappe vorne einen Ausschnitt aussägen, so dass nur noch ein kleiner Rand übrig bleibt
und dann das ganze mit LS-Stoff beziehen. Dadurch könntest du die Klappe immer geschlossen lassen beim Film schauen.
maggus_zuki
Stammgast
#44822 erstellt: 04. Apr 2018, 22:23
Die Klappe ist vorne mit einer Echtglasscheibe beklebt. Da ist nix mit nem Ausschnitt aussägen


[Beitrag von maggus_zuki am 04. Apr 2018, 22:24 bearbeitet]
stole
Stammgast
#44823 erstellt: 04. Apr 2018, 22:51
Schade, es könnte so einfach sein ab und zu
bernhard.s
Inventar
#44824 erstellt: 05. Apr 2018, 07:43
@maggus:

Insgesamt ein sehr schönes Wohnkino.......!

Was ich ändern würde:

Du hast - im Gegensatz zu vielen anderen bei denen da oft nichts geht - massenweise Platz zwischen Sofa und Leinwand.

Die Lautsprecher stehen ca. 3 m außeinander, bei 5,30 m Abstand zum Hörplatz, was bedeutet du bist weit weg vom Stereodreieck (von den zu nahen Surround-LS will ich jetzt mal gar nicht sprechen... ).

Das Sofa kann - nach den Bildern abgeschätzt - mindestens einen Meter nach vorne. Ich bin mir sicher das wäre eine wesentliche Verbesserung, nicht nur bezüglich des Höreindrucks, sondern auch bezüglich des Bildes (ich sitze ca. 3,40 m von einer 2,66 m breiten Leinwand weg und finde das relativ optimal).

Ich bin mir sicher das "Mittendrin-Gefühl" bei Filmen wird wesentlich gesteigert mit so einer Veränderung.........
Aimo
Inventar
#44825 erstellt: 05. Apr 2018, 08:12
Hast du den Strom für Beamer und Leinwand gleich von der Beleuchtung abgenommen? Habe mich immer gefragt, ob so was möglich wäre?
maggus_zuki
Stammgast
#44826 erstellt: 05. Apr 2018, 11:12
@bernhard.s:
Danke dir. Das Sofa vorziehen ist auch nicht so einfach. Der Raum ist L-förmig. Bei dem Bild vom ganzen Wohnzimmer stehe ich im Prinzip vor dem Esstisch. Wenn ich das Sofa jetzt vorziehe steht es von der Essecke gesehen mitten im Raum. Das sieht etwas komisch aus. Ich mach Zuhause vielleicht nochmal ein Bild oder ne Skizze damit es klar wird. Wir hatten uns auch schon überlegt das ganze um 180° zu drehen. Dann würde man aber vom Sofa aus auf das Nachbarhaus schauen und nicht wie jetzt in unserer Hanglage über das ganze Dorf und Felder. Ist immer noch ein Wohnzimmer

@Aimo:
Ja ich hab den Strom für Beides von den Decken(Lampen)Auslässen genommen. Da liegt bei uns der selbe Querschnitt wie zu den Steckdosen da macht das kein Problem. Es sollte allerdings natürlich auch ein Schutzleiter vorhanden sein. Ich habe nur die Schalter ausgebaut, die Kabel mit Wagos direkt durchverbunden und Blindabdeckungen drauf gesetzt. Nicht das jemand auf die Idee kommt dem Beamer im laufenden Betrieb den Strom zu klauen. Es sind auch Aufputzsteckdosen hinter der Leinwand und dem Beamer installiert. Direkt verbunden ist also auch nichts.
Deckenlampen brauchen wir im Wohnzimmer eh nicht. Das Indirekte Licht von den anderen Lampen ist schöner und macht für ein Wohnzimmer auch hell genug.


[Beitrag von maggus_zuki am 05. Apr 2018, 11:26 bearbeitet]
h0etry
Stammgast
#44827 erstellt: 05. Apr 2018, 11:40

bernhard.s (Beitrag #44824) schrieb:


Das Sofa kann - nach den Bildern abgeschätzt - mindestens einen Meter nach vorne. Ich bin mir sicher das wäre eine wesentliche Verbesserung, nicht nur bezüglich des Höreindrucks, sondern auch bezüglich des Bildes (ich sitze ca. 3,40 m von einer 2,66 m breiten Leinwand weg und finde das relativ optimal).



Ja das mit dem Sofa wird ihm vermutlich jeder hier im Forum empfehlen. Würde aber sogar noch mehr als einen Meter empfehlen. Relaltiv bündig zur Balkontür dürften so knapp 1,50 - 1,80 sein und dann kann man hinters Sofa auch noch gute nen Sideboard oder ähnliches stellen und hat nicht so ne riesige "Tanzfläche" mitten im Raum. Was die Regierung dann dazu sagt ist natürlich die andere Frage

Aber im Zweifel einfach mal machen und gucken was die Frau zum Ergebnis sagt
zuendler
Stammgast
#44828 erstellt: 05. Apr 2018, 11:59

Aimo (Beitrag #44825) schrieb:
Hast du den Strom für Beamer und Leinwand gleich von der Beleuchtung abgenommen? Habe mich immer gefragt, ob so was möglich wäre?


Das geht natürlich. Kabelstärke ist mit den Steckdosen identisch, und der Lichtschalter kann mindestens 10A, das reicht für einen 2,5kW Beamer.
JokerofDarkness
Inventar
#44829 erstellt: 05. Apr 2018, 17:46

maggus_zuki (Beitrag #44820) schrieb:
Zur allgemeinen Einordnung: Die Leinwand hat 2,74m Bildbreite bei etwa 5,30m Sitzabstand.

450cm Sitzabstand zu 308cm Leinwandbreite und die kann Platz bedingt leider nicht größer, denn ein paar Zentimeter hätte ich noch gerne genommen.


Aimo (Beitrag #44825) schrieb:
Hast du den Strom für Beamer und Leinwand gleich von der Beleuchtung abgenommen? Habe mich immer gefragt, ob so was möglich wäre?

Da das auch stinknormale 230V sind, geht das ohne Probleme. Man sollte sich dann nur eine Lösung (Abdeckung) für die Schalter überlegen. Wobei man dezentral dann halt die Kabelkanäle hat, wie man daran sieht. Kann daher nur empfehlen, wenn möglich unter Putz zu verlegen. Wirkt einfach cleaner.

Beamer mit Anschlüsse unter Putz
bernhard.s
Inventar
#44830 erstellt: 05. Apr 2018, 20:15

maggus_zuki (Beitrag #44826) schrieb:
@bernhard.s:
Danke dir. Das Sofa vorziehen ist auch nicht so einfach. Der Raum ist L-förmig. Bei dem Bild vom ganzen Wohnzimmer stehe ich im Prinzip vor dem Esstisch. Wenn ich das Sofa jetzt vorziehe steht es von der Essecke gesehen mitten im Raum. Das sieht etwas komisch aus. Ich mach Zuhause vielleicht nochmal ein Bild oder ne Skizze damit es klar wird. Wir hatten uns auch schon überlegt das ganze um 180° zu drehen. Dann würde man aber vom Sofa aus auf das Nachbarhaus schauen und nicht wie jetzt in unserer Hanglage über das ganze Dorf und Felder. Ist immer noch ein Wohnzimmer


Glaub mir maggus, das ist reine Gewöhnungssache......!

Bei mir steht das Sofa zwischenzeitlich 1/3 von der Raumtiefe (5 m) von der Rückwand weg und das ist optisch absolut einwandfrei. Bei mir ist halt nicht ganz offen vom Esszimmer aus, weil ich dort einen Raumteiler habe (kommt auch dem Sound zugute... ).

Ich weiß nicht mit wie vielen Personen ihr da sitzt, aber ich habe seit Januar ein Relax-Sofa von Sofanella (Bilder im Profil) was langfristig gesehen für ein Wohnkino sowieso angenehmer zu sitzen ist als so eine tiefe Hin-Lümmel-Couch........

Ist natürlich Geschmackssache und jedem das Seine, aber nur mal so zum Nachdenken.

Auch rein ergonomisch käme ich mit so einer tiefen Couch nicht klar, weil man weder rückengerecht sitzen noch liegen kann.......

Glaub mir, wenn du mal dran gewöhnt bist dass das Sofa weiter vorne steht, dann wirst du es nicht mehr missen wollen.....

Ansonsten ist dein Raum super und auch die Leinwand meiner Meinung nach ideal von der Größe und der Integration her......Thumbs



h0etry (Beitrag #44827) schrieb:
Würde aber sogar noch mehr als einen Meter empfehlen. Relaltiv bündig zur Balkontür dürften so knapp 1,50 - 1,80 sein und dann kann man hinters Sofa auch noch gute nen Sideboard oder ähnliches stellen und hat nicht so ne riesige "Tanzfläche" mitten im Raum. Was die Regierung dann dazu sagt ist natürlich die andere Frage Aber im Zweifel einfach mal machen und gucken was die Frau zum Ergebnis sagt :prost



Das würde ich genau so unterschreiben..........aber ich habe natürlich erwartet dass das Vorziehen des Sofas aus optischen oder sonstigen Gründen eher nicht gewollt wird, deshalb habe ich erst mal mit einem Meter vorziehen angefangen.......
Ma3nNi68
Inventar
#44831 erstellt: 06. Apr 2018, 08:09
Für umsonst besseren Klang und größeres Bild ist eher selten

Nur Couch vorziehen und AVR neu einlassen lassen...fertig. Optisch schon jetzt schön.
maggus_zuki
Stammgast
#44832 erstellt: 06. Apr 2018, 08:32
Ihr seit echt furchtbar...
Ich muss morgen eh mal das Sofa vor ziehen da der Beamer eine neue Deckenhalterung bekommt. Dann schau ich mal wie es aussieht und ob meine Freundin gleich en Schleudertrauma vom Kopfschütteln bekommt
Joker0007
Stammgast
#44833 erstellt: 06. Apr 2018, 09:55
@Maggus: ich würde Bernhard/ Bernd Recht geben mit seinem Tipp das Sofa vorzuziehen.

Auf den Bildern sieht es aus, als hättet Ihr sehr viel Platz zwischen Sofa und Leinwand. Ich Moment sieht das Sofa fast etwas in die Ecke gepresst/ gequetscht aus. Ein Vorziehen um 1m (als Beispiel) könnte luftiger wirken.

Zudem hätte es ja wie von Bernd bereits erwähnt den positiven Effekt auf die Entfernung zu den Surrounds - sollte klanglich besser sein.

Auch nur meine zwei Cents...
Roendi
Inventar
#44834 erstellt: 06. Apr 2018, 10:49
@maggus_zuki

Mir gefällt dein Setting. Wegen dem Center. Winkle den Center doch einfach ein bisschen an. Lass ihn nicht gerade nach vorne abstrahlen und gut ist die Geschichte. Mein Sonus Faber Center ist von Haus aus so ausgerichtet, dass er leicht nach oben abstrahlt.
Pompy
Neuling
#44835 erstellt: 06. Apr 2018, 13:46
20180128_173938
27164041_990310911106786_5593770653912334505_o
Moin.

Na dann hau ich mal raus:

Epson TW 9.300
Marantz SR 6011
7.2.2 Lautsprecher. Mischung aus Teufel und Dali (Deckenlautsprecher hier leider nicht zu sehen.
Leider schlechte Bildqualität.

27164132_990310634440147_6916968349442897949_o 27355639_990310627773481_6779053121301116714_o 27355721_990310687773475_5554877486576143323_o 27173289_990310774440133_3815926980678679063_o 27355795_990310827773461_6448600186211016576_o 27024075_990310821106795_1797119346580188715_o
20180128_010456


[Beitrag von Pompy am 06. Apr 2018, 15:40 bearbeitet]
dark_reserved
Inventar
#44836 erstellt: 06. Apr 2018, 15:01
Is ja wie bei mir, ich steh auch mit dem Sofa ganz hinten an einer Trennwand auf halber Höhe

Würde ich das Sofa vorziehen wäre dort toter Raum..... Und ich könnte mein knabberzeug nicht mehr auf der Mauer ablegen
Digital08
Stammgast
#44837 erstellt: 07. Apr 2018, 08:52

stole (Beitrag #44806) schrieb:
Sieht sehr stimmig aus
Was ist das aber für eine Fernbedienung?


Danke. Das ist die NEEO Fernbedienung. Ist ein KickStarter Projekt. Eine coole FB, die aber noch in der Betaversion steht.
Ist z.B für die Bedienung und Darstellung fürs Sonossystem top, gegenüber der Logitech Harmony.
Digital08
Stammgast
#44838 erstellt: 07. Apr 2018, 08:57

metal_drummer (Beitrag #44812) schrieb:
@ Digital08

Schick, aber warum steht der Subwoofer so schräg ?


Hmmm gute Frage. Rein optisch habe ich die Position so gewählt.

Wäre es besser wenn er gerade stehen würde ?
SinSilla
Stammgast
#44839 erstellt: 07. Apr 2018, 20:53

Digital08 (Beitrag #44838) schrieb:

metal_drummer (Beitrag #44812) schrieb:
@ Digital08

Schick, aber warum steht der Subwoofer so schräg ?


Hmmm gute Frage. Rein optisch habe ich die Position so gewählt.

Wäre es besser wenn er gerade stehen würde ?


Wenn es dir so optisch besser gefällt kannst du ihn so stehen lassen. Bei diesem Subwooferdesign breitet sich der Schall omnidirektional aus, spielt also keine Rolle.
Gameldar
Stammgast
#44840 erstellt: 07. Apr 2018, 21:48
Hallo zusammen,

nächster Neuzugang bei mir. Ein Sony HW40ES. Das Bild ist echt der Hammer. Mein Mitsubishi HC4000 war schon echt gut. Aber der Sony legt da noch ne Ecke drauf. Hier ein paar Bilder:










Grüße
Alex


[Beitrag von Gameldar am 08. Apr 2018, 12:30 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#44843 erstellt: 08. Apr 2018, 08:35
Schick!
daliandme
Stammgast
#44845 erstellt: 08. Apr 2018, 09:43
Spitzenmässig, ich würde die FH Richtung Hörplatz ausrichten.
tomtiger
Administrator
#44848 erstellt: 08. Apr 2018, 11:38
Hi,

auch erwünschte Optimierungsvorschläge sind in einem Bilderthread am falschen Platz und allenfalls per PM zu erstatten.

Danke.

LG Tom

Administration Hifi-Forum
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#44849 erstellt: 08. Apr 2018, 11:42
Gameldar, mir gefällt dein Raum sehr gut.
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#44852 erstellt: 08. Apr 2018, 13:55
Nadann will ich auch mal

Angefangen hat das ganze mit so 16-17. Mit den Klipsch RB-51 und einem XTZ 8.16 und schon bald kamen die RF-63 und ein BK Monolith dazu auf ganzen 14m² im Kinderzimmer
SAM_0106

Dann hatte ich die Möglichkeit in unserem Haus ins Dachgeschoss zu ziehen, wo natürlich sofort ein "richtiges" Heimkino her musste.

2013-12-28 13.41.49
2013-12-28 13.41.42
SAM_0141

Dann wurde Iterativ immer mehr verändert, denn wie wohl jeder hier weiß, ein Heimkino wird nie fertig.
Und so bin ich auf dem aktuellen Stand mit folgendem Equipment angekommen:

Front: 2x Klipsch RF-63
Center: 1x Klipsch RC-64
Back: 2x Klipsch RB-51
Top-Middle: XTZ Atmos S2
Subwoofer: Selbstbau
AVR: Yamaha RX-681
Beamer: Sony HW-50

DSC03415
DSC03413

Als nächstes kommen wohl noch richtige Vorhänge damit ich die Fenster am Tag nicht mehr mit Karton zustellen muss
naddemc
Ist häufiger hier
#44853 erstellt: 08. Apr 2018, 14:26

_*Grobi* (Beitrag #44852) schrieb:
Nadann will ich auch mal


Gefällt mir sehr gut. Toll gelöst!
daliandme
Stammgast
#44854 erstellt: 08. Apr 2018, 14:29
Dann vielleicht auch die Erklärungen zu den Bildern fehlen lassen ;-)
Roendi
Inventar
#44855 erstellt: 08. Apr 2018, 14:52
Sehr cool umgesetzt. Gefällt mir sehr gut


[Beitrag von Roendi am 08. Apr 2018, 14:52 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#44856 erstellt: 08. Apr 2018, 16:31
@Gameldar, da hast Du Dir ein wirklich schönes Heimkino geschaffen. Viel Spaß beim Filmeschauen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 830 . 840 . 850 . 860 . 868 869 870 871 872 873 874 875 876 877 . 880 . 890 . 900 . 910 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder Eurer HiFi & Surround Anlagen unter 1000,-?
*KlingKlang* am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  17 Beiträge
Wohn-Heimkino
Oldfieldfan am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  7 Beiträge
Stromverbrauch eurer Anlagen (im Betrieb)
Silbermöwe am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  24 Beiträge
Bilder von euren Anlagen.
magnum am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  5 Beiträge
baubericht wohn-heimkino
dark_reserved am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  17 Beiträge
Bilder eurer Double Bass Arrays
x-rossi am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  82 Beiträge
Bilder eurer Wharfedale-Diamond-Heimkinos
Gummibär am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  6 Beiträge
Heimkino Anlagen... allgemeine Frage
Nicotschka am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
Heimkino Bilder !!!!
aM-dan am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  4 Beiträge
Neugestaltung/Erweiterung meines Wohn-Schlaf-Heimkino
sL0w13 am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen