Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 Letzte

DTS:X - Konkurrenz für Dolby Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
fplgoe
Inventar
#801 erstellt: 14. Dez 2017, 14:36
Das ist ja schon wieder was neues... Das ist ein Thema aus dem Sommer diesen Jahres. Da gab es letztes Jahr schon mal Probleme bei der Aufarbeitung.

Und das Cross-Update ist ziemlich genau ein Jahr alt...

Langsam überfordert die immer komplexere Technik die Hersteller, habe ich das Gefühl...
Dadof3
Moderator
#802 erstellt: 14. Dez 2017, 14:42

Nemesis200SX (Beitrag #798) schrieb:
Stimmt nicht ganz. Als mein onkyo 646 raus kam konnte er noch kein dtsX und ich konnte alles mit dem DSU hochrechnen. Erst als dtsX/Neural X per Update nachgereicht wurden kam die Sperre auf das eigene tonformat


Das war auch bei Denon/Marantz so. Aus den Release Notes damals:

Mit dem Hinzufügen von DTS:X Decoding und der DTS Neural:X Upmixer Funktion werden folgende Änderungen auf Ihrem Receiver durchgeführt:

DTS Neo:X wird durch DTS Neural:X ersetzt
Der Dolby Surround Modus wird auf PCM- und Dolby-Inhalte beschränkt

Derzeit arbeiten wir daran, formatübergreifendes Upmixing mit einem späteren Firmware-Update wieder zu ermöglichen. Das Update wird im Verlauf des Jahres 2016 zur Verfügung stehen.

http://denon-de.cust...en-avr-x7200w%28a%29 (Hervorhebung durch mich).


[Beitrag von Dadof3 am 14. Dez 2017, 14:42 bearbeitet]
K19U571
Stammgast
#803 erstellt: 07. Jan 2018, 23:14
Hallo Miteinander
Bei Neural:X habe ich ab und zu ein unschönes Summen in den Lautsprecher, wenn diese im Film gerade inaktiv sind. Deutlich in den 4 Tops (Nubert NuVero50) zu hören bei -10 Db. Ich habe schon einiges ausprobiert. Zb alles unnötige abgeklemmt (Brummschleife), oder andere Kabel verwendet. Aktuelle FW ist auf der Marantz AV 8802a und resettet auch. Es nervt nicht nur bei billigen B Filme, jedoch bei DD Filme so gut wie nicht vorhanden. Man kann die selbe Stelle immer wieder mit diesem StörTon abspielen. Bin ich damit alleine oder hat jemand eine Lösung.


[Beitrag von K19U571 am 07. Jan 2018, 23:46 bearbeitet]
werlechr
Stammgast
#804 erstellt: 08. Jan 2018, 11:46
Das hab ich auch manchmal. Aber nicht immer. Werde mal die Kabel tauschen und probieren ob es weggeht ...
Nick_Nickel
Inventar
#805 erstellt: 08. Jan 2018, 12:03
Warum sollte das an den Kabeln liegen?
werlechr
Stammgast
#806 erstellt: 08. Jan 2018, 12:10
Bei mir könnte es an den Kabel liegen da ich da wo ich das brummen habe (Rear Height) per Endstufe verbunden habe. Ich denke mal das liegt an den Cinch XLR Kabeln
fplgoe
Inventar
#807 erstellt: 08. Jan 2018, 15:13

werlechr (Beitrag #806) schrieb:
...liegt an den Cinch XLR Kabeln ;)
Chinch XLR? Du redest jetzt aber hoffentlich nicht von Adapterkabeln XLR auf Chinch, oder? Da fehlt mir jetzt irgendwie das Verständnis für den Sinn...

Und er würde vermutlich das Brummen erklären...


[Beitrag von fplgoe am 08. Jan 2018, 15:13 bearbeitet]
werlechr
Stammgast
#808 erstellt: 08. Jan 2018, 15:25
Ich rede davon:

XLR CHINCH
Mickey_Mouse
Inventar
#809 erstellt: 08. Jan 2018, 15:43
1) hast du an der Endstufe tatsächlich keine asymmetrischen Eingänge?
2) hast du mal nachgemessen, ob der Pin3 am XLR Stecker auch mit Masse verbunden ist? Falls der "frei gelassen" wurde, würde das natürlich das Brummen erklären.
werlechr
Stammgast
#810 erstellt: 08. Jan 2018, 16:29
Hi Mickey_Mouse.

Kann ich Dir nicht sagen. Die Endstufen haben nur XLR Eingänge und ob Pin 3 belegt ist keine Ahnung

Wenn ich Ground - Lift ausschalte brummt es auch nicht mehr
K19U571
Stammgast
#811 erstellt: 08. Jan 2018, 16:45
Bei mir ist alles nur XLR. Es Summt. Kein brummen. Fast wie Tinitus. Ich habe es nicht ständig, vermutlich keine Masseschleife. Entweder passt was nicht, oder ein Defekt der DTS Verabeitung in der AV. Ein Anruf bei Marantz war ein Witz, am Ende fragte ich ob ab dem D/A Wandler wirklich alles symmetrisch aufgebaut ist. Er sagte: keine Ahnung .


[Beitrag von K19U571 am 08. Jan 2018, 17:37 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#812 erstellt: 08. Jan 2018, 17:47

werlechr (Beitrag #808) schrieb:
...
Nur dass solche Verkabelung nur schön aussieht, Geld kostet und nicht besser ist, als gleich Chinch auf Chinch zu verbinden...


[Beitrag von fplgoe am 08. Jan 2018, 17:47 bearbeitet]
werlechr
Stammgast
#813 erstellt: 08. Jan 2018, 17:48
Die Endstufe hat aber keine Chinch Eingang
Dadof3
Moderator
#814 erstellt: 08. Jan 2018, 17:52
Irgendwie waren wir bei Störgeräuschen, die nur bei Neural X und nur in Verbindung mit irgendwelchen B-Movies auftreten.

Der Zusammenhang zu Kabelbrummproblemen erschließt sich mir nicht so recht. Und damit auch nicht der zum Thema dieses Threads.
K19U571
Stammgast
#815 erstellt: 08. Jan 2018, 17:54
Ja stimmt. Hatte gedacht es steht im Zusammenhang mit DTS und Dolby ist besser.
fplgoe
Inventar
#816 erstellt: 08. Jan 2018, 18:03

werlechr (Beitrag #810) schrieb:
...Wenn ich Ground - Lift ausschalte brummt es auch nicht mehr :)
GroundLift ist doch eine Trennung der Masseleitung, ähnlich wie man allgemein im Audio-Bereich einseitig die Masseleitung auftrennt um über doppelte Masseleitungen nicht Schleifen für Brummeinstreuungen zu produzieren.

Wenn ich das richtig interpretiere, ist 'aus' der Standard, also durch verbundene Masse, so wie es eigentlich auch sein soll.


[Beitrag von fplgoe am 08. Jan 2018, 18:03 bearbeitet]
K19U571
Stammgast
#817 erstellt: 05. Mrz 2018, 18:59
Das Summen und Rauschen ist weg. Es war Multi XT32 Modus. Ich kann nur jeden empfehlen den Grafik EQ zuverwenden. Habe anschließend alle Lautsprecher im Bass und Höhen Bereich verstärkt. Somit keinen dünnen verfälschten Klang mehr.
Dadof3
Moderator
#818 erstellt: 05. Mrz 2018, 19:40

K19U571 (Beitrag #817) schrieb:
Es war Multi XT32 Modus.

Diese Beobachtung habe ich auch anderswo bereits gelesen. Es scheint sich aber um seltene Einzelfälle zu handeln - sonst wäre hier die Hölle los bei der immensen Zahl der XT32-Benutzer.


Ich kann nur jeden empfehlen den Grafik EQ zuverwenden.

Ich nicht. Der arbeitet nur sehr grob und erreicht nicht im Ansatz das Ergebnis von XT32. Mag sein, dass es der eine oder andere als schöner empfindet, aber eine generelle Empfehlung ist das sicher nicht.


Habe anschließend alle Lautsprecher im Bass und Höhen Bereich verstärkt. Somit keinen dünnen verfälschten Klang mehr.

Bässe und Höhen verstärkt, aber keinen verfälschten Klang?
K19U571
Stammgast
#819 erstellt: 05. Mrz 2018, 19:45
Wenn Stimmen zu dünn sind, ist was falsch. Bässe und Höhen sich anpassen, so wie man es mag, für mich nicht verfälscht. Die Reverence Kurve zieht einzelne Bereiche zu tief runter, welche nicht zu meinen Raum passen. Auch das nenne ich verfälschen.


[Beitrag von K19U571 am 05. Mrz 2018, 19:58 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#820 erstellt: 05. Mrz 2018, 20:04

K19U571 (Beitrag #819) schrieb:
Wenn Stimmen zu dünn sind, ist was falsch.

Ja, aber das kann auch dein Empfinden sein, das da falsch ist. Oder die Lautsprecher. Oder, oder ...


Bässe und Höhen sich anpassen, so wie man es mag, für mich nicht verfälscht.

Es mag subjektiv deinen Geschmack treffen, aber "unverfälscht" ist objektiv ein linearer Frequenzgang am Hörplatz, ggf. an die gehörrichtige Lautstärke angepasst. Und ich bezweifle stark, dass deine Anpassungen zu einem lineareren Frequenzgang führen als eine korrekt durchgeführte XT32-Einmessung mit Dynamic EQ.


Die Reverence Kurve zieht einzelne Bereiche zu tief runter, welche nicht zu meinen Raum passen. Auch das nenne ich verfälschen.

Hast du Messungen dazu?
Mickey_Mouse
Inventar
#821 erstellt: 05. Mrz 2018, 20:14
Audyssey misst doch gerade "die Kurven" und passt den ausgesandten Schall so an, damit er "zum Raum passt" und sich am Hörplatz ein linearer Frequenzgang entsteht.

klar geht dabei auch mal etwas schief, aber in den allermeisten Fällen sind das "Bedienungsfehler".

außerdem hat die Referenz Kurve einen leichten Höhenabfall, mir gefällt Flat auch besser.

auf keinen Fall sollte man sich einbilden, dass man mit der EQ Variante (egal wie gut man das einstellt, auch z.B. mit Hilfe von REW) auch nur ansatzweise die Möglichkeiten hat da einzugreifen wie es Audyssey selber hat!
K19U571
Stammgast
#822 erstellt: 05. Mrz 2018, 20:29
Der Grundgedanke ist ja gut. Am besten wäre eine lineare Nulllinie. Dann kann jeder mit Bass und Höhen Anpassung nachregeln. Nur habe ich keine Möglichkeit mit der Reverence/Flat anschließend eine Anpassung durchzuführen. Eigentlich habe ich eine Möglichkeit genutzt. Ich habe die Flat im EQ geladen und anschließend meine Änderungen vorgenommen. Somit ist Neural X wieder top.


[Beitrag von K19U571 am 05. Mrz 2018, 21:04 bearbeitet]
std67
Inventar
#823 erstellt: 06. Mrz 2018, 08:08
natürlich hast du eine MNöglichkeit das Einmeßergebnis anzupassen. In der App, sofern dein AVR diese unterstützt
_antares66
Ist häufiger hier
#824 erstellt: 30. Mai 2018, 15:38
Hatte festgestellt, dass bei einem upmixing von pcm-ton die Stimmen aus dem Center bei dts x neural wesentlich dumpfer klingen als bei
dolby surround. Das ist keine Einbildung. Hat einer dafür eine Erklärung. Ich haben den Denon AVR-X 1200 w.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos & DTS:X ohne Deckenlautsprecher
//mgm86// am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  18 Beiträge
AVR anschließen & Dolby Atmos/DTS:X
D@rk|Key am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  3 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
DTS:X mit Atmos Enabled Lautsprechern
Nemesis200SX am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  20 Beiträge
Erfahrung: Atmos, DTS:X x.x.2 Installation
GX350 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  96 Beiträge
Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)
Andre_moeller85 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  20312 Beiträge
Was passiert mit Dolby Atmos / DTS:X bei 5.1 Anlage?
Falc410 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  72 Beiträge
Wer hat Erfahrungen: Dolby Atmos-DTS:X mit Dipolen
förgi am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  2 Beiträge
Dolby Atmos
sicos am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  65 Beiträge
Dolby Atmos
predator4k am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  47 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.277