Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|

DTS:X - Konkurrenz für Dolby Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
multit
Inventar
#651 erstellt: 16. Apr 2017, 10:36

Klipsch-RF7II (Beitrag #646) schrieb:
Deswegen muss man aber nicht gleich das D+M Lager verlassen. Da gab es bestimmt bei Dir andere wichtige Gründe dafür ;)


Ich sagte ja einer der Gründe...
Yamaha kann eben 7.1-Basis in allen Kombinationen und so viel schlechter sind die meisten Movie-DSP nicht im Vergleich mit der AuroMatic. Insbesondere Adventure und Spectacle sind mit ein paar Tweaks "erschreckend" nahe an der AuroMatic dran.
Klipsch-RF7II
Inventar
#652 erstellt: 16. Apr 2017, 10:41
Ich hatte auch bis vor einem Jahr einen Denon und bin dann zu Yamaha gewechselt, weil Yamaha diese genialen DSPs, einen Equalizer, die geniale App mit den Szenenspeichern und die ebenso geniale Steuermöglichkeit über IP/setup hat. Ausserdem wollte ich nicht mehr das Wohnzimmer mit dem AVR heizen. Auf meinem alten Denon konnte man nach zwei Stunden Actionfilm Spiegeleier braten.
Dadof3
Moderator
#653 erstellt: 16. Apr 2017, 10:48

multit (Beitrag #649) schrieb:

Ok, wenn man auf die deutsche Spur schaut, ist das Verhältnis vielleicht anders, aber das spielt in meiner Betrachtung keine Rolle... es zählt nur das Original und dort kommt inzwischen bald die Hälfte in Atmos/DTS:X und die restliche Mehrheit in 7.1.

Zumindest das mit Atmos/DTS X ist weit von der Realität entfernt. Auf bluray-disc.de werden für 2017 knapp 1000 verfügbare Neuerscheinungen gelistet, davon ganze 34 mit Atmos oder dts-X - egal welche Sprache.

Vielleicht gilt deine Aussage für die eingeschränkte Auswahl der Filme, für die du dich interessierst, aber sicher nicht für alle Filme.

Ich habe keine Datenbank, wo man das abfragen kann, aber nach meiner Einschätzung erscheinen mehr Filme in 5.1 als 7.1 und alle 3D-Formate zusammen, auch auf englisch.
multit
Inventar
#654 erstellt: 16. Apr 2017, 11:00
OK, gesamtheitlich betrachtet mag das ja sein... aber interessieren mich die 600 Bollywood-Filme, die im Jahr rauskommen... nein!
Und vom Rest ist es einfach das Zeitmanagement, welches mich einschränkt, da ich recht viel TV-Serien schaue.
Es werden dieses Jahr ca. 200 Filme in Atmos/DTS:X rauskommen und selbst davon werde ich nicht alles schaffen.
Klar, alles subjektiv... hätte ich zu meinr Aussage dazuschreiben müssen!
Airwavesesser
Stammgast
#655 erstellt: 16. Apr 2017, 11:07
Dadurch dass mich Neural X sehr überzeugt hat (bisher), ist mir das gar nicht mal so wichtig, dass nicht so viele Filme nativ rauskommen. Schade nur, dass DTS:X voll auf die 4K Bluray abzielt. Ich werde nämlich noch nicht so schnell umrüsten.
fplgoe
Inventar
#656 erstellt: 16. Apr 2017, 11:10

Dadof3 (Beitrag #653) schrieb:
...nach meiner Einschätzung erscheinen mehr Filme in 5.1 als 7.1 und alle 3D-Formate zusammen, auch auf englisch.
Ich würde jetzt -aus der Hüfte geschossen- auch so auf etwa ein Viertel (oder weniger) in 7.1 oder Atmos/DTS:x und eher drei Viertel 5.1, davon immer noch ein erschreckend großer Anteil nicht verlustfrei komprimiert, schätzen.

Von überwiegendem 7.1 oder gar Atmos (DTS:x ist fast gar nichts vorhanden) würde ich gegenwärtig oder in naher Zukunft ganz sicher nicht reden. Und das inklusive englischer Sprache, in deutsch sieht es -zumindest was die immersiven Formate angeht- noch düsterer aus...
multit
Inventar
#657 erstellt: 16. Apr 2017, 14:56
Wichtig ist, dass vor allem die High-Budget-Filme und Blockbuster im Großen und Ganzen immersiv oder mindestens 7.1 rauskommen!
Dafür habe ich mir mein Heimkino eingerichtet und nicht für die Low-budget-Produktionen, die ich auch im Wohnbereich am TV schauen kann, ohne das ich was vermisse. Aber ich verstehe schon... man kann es sich so oder so schön/schlecht rechnen, je nach nachdem, was man argumentativ braucht!
fuger
Hat sich gelöscht
#658 erstellt: 16. Apr 2017, 15:03

multit (Beitrag #657) schrieb:
Wichtig ist, dass vor allem die High-Budget-Filme und Blockbuster im Großen und Ganzen immersiv oder mindestens 7.1 rauskommen!
Dafür habe ich mir mein Heimkino eingerichtet und nicht für die Low-budget-Produktionen, die ich auch im Wohnbereich am TV schauen kann, ohne das ich was vermisse. Aber ich verstehe schon... man kann es sich so oder so schön/schlecht rechnen, je nach nachdem, was man argumentativ braucht!


so sehe ich das eigentlich auch. Ob eine Komödie in 7.1/5.1 oder immersiv daher kommt, ist mir wurscht, wenn allerdings ein Rogue One ohne 3d Sound veröffentlicht wird, obwohl es eine Atmos Spur gibt, ist das eine Tragödie.

So Sachen wir Deep Water Horizon entschädigt dann wieder.
fplgoe
Inventar
#659 erstellt: 16. Apr 2017, 15:25

multit (Beitrag #657) schrieb:
...Dafür habe ich mir mein Heimkino eingerichtet ... man kann es sich so oder so schön/schlecht rechnen, je nach nachdem, was man argumentativ braucht!

Ich weiß gar nicht, was Du so schimpfst. Wir sitzen doch alle in einem Boot und wünschen uns das alle, da bin ich wirklich voll und ganz Deiner Meinung. Nur muss man sich leider nichts schlecht rechnen, wenn immer noch ein Großteil der Neuerscheinungen in 5.1 und eben oft sogar noch in AC3-Dolby veröffentlicht werden.

Aber die Zukunft wird zeigen, ob sich das gut durchsetzt und vor allem, ob halbherzige Atmos-Produktionen wie 'San Andreas' oder wirklich gute Abmischungen wie der aktuelle 'Tarzan' die Regel werden.
multit
Inventar
#660 erstellt: 16. Apr 2017, 19:56
Yep, das ist wahr mit dem Boot
Und im Prinzip kann ich ja die Heimkinofreunde mit Vorliebe für deutschen Ton auch verstehen, wenn sie über die Veröffentlichungspolitik schimpfen.
Aus meinem Blickwinkel stellt es sich eben einfach anders dar, da ich seit einiger Zeit die Filme sogar danach auswähle, ob UHD und Atmos/DTS:X... der Markt ist ja groß. Disney fehlt halt noch, dann hätte ich allerdings auch kaum noch was zu meckern!
bluebery
Stammgast
#661 erstellt: 06. Mai 2017, 22:25
Ich habe mir heute den Battl3schift auf UHD und auch auf DTS:X angeschauet und muss zugeben der Tonformat gefällt mir besser als Atmos. Der Raum wird wie im Kino besser angeregt vorallem die Surround spielen immer mit. Der Wirkungsgrad auch sehr hoch. Es ist nur jammer schade das es nicht auf DE Tonspur gibt. Es ist zwar teuer aber das ist es wert.

Gruß Blue
Beagleman
Stammgast
#662 erstellt: 16. Jun 2017, 20:34
Auf meinem Denon AVR-X4300H habe ich unter Settings > Audio > Surround Parameter > DTS Neural:X die Möglichkeit Neural:X ein- bzw. auszuschalten. Diese Option steht mir aber nur im Klangmodus DTS:X bzw. DTS:X MSTR zur Verfügung, also wenn ohnehin ein natives DTS:X-Signal vorliegt. In der Bedienungsanleitung steht, dass hiermit die nicht objekbasierten Audiosignale erweitert und für meine Lautsprecherkonfiguration optimiert werden.

Wie genau habe ich das zu verstehen? Betrifft das nur die unteren Lautsprecher (z.B. um ein 5.1-Signal auf ein 7.1- oder 9.1-Signal zu erweitern, wenn ich so viele Lautsprecher verfügbar habe)? Oder werden auf die oberen Lautsprecher zusätzlich zu den objektbasierten Signalen noch weitere Signale aus der unteren Ebene "upgemixt"?

In meinem Heimkino klingen die DTS:X-Demos ohne eingeschaltetes Neural:X deutlich besser als mit, da ich die Objekte besser orten kann und sie nicht so im "Pudding" (ein übertriebener Vergleich) untergehen. Standard-Einstellung ist jedoch "EIN". Daher die Frage, was diese Einstellung überhaupt bewirkt, welche Einstellung ihr vorgenommen und welche Hörerfahrungen ihr hierbei gemacht habt.
bluebery
Stammgast
#663 erstellt: 19. Jun 2017, 01:16
DTS:X ist nativ und werden die höhen Ls direkt angesteuert falls vorhanden. Wenn der Format darunter liegt spricht 2.0 bis 7.1 dann kann der Neural:X upmixer den Klang auf die Höhen bzw auf die anderen Ls erwitern dadurch hat man sehr breites Klangbild. Es ist aber nicht objecktbassierend sondern erweitert.
CommanderROR
Inventar
#664 erstellt: 19. Jun 2017, 08:54
Sogar die objektbasierte Komponente wird durch die Upmixer zum Teil simuliert...
Beagleman
Stammgast
#665 erstellt: 19. Jun 2017, 17:49
Vielen Dank für das Feedback.
Dass Neural:X aus einem "zweidimensionalen" Signal ein "dreidimensionales" simuliert, ist mir schon klar. Auch dass es auf der unteren Ebene wohl mehr Kanäle speisen kann, als eingangs verfügbar sind.

Aber der Witz ist doch, dass die von mir beschriebene Einstellung nur(!) bei einem DTS:X-Signal verfügbar ist. Warum wird dafür ein Upmixing empfohlen?
Wird das DTS:X durch den Upmixer DTS Neural:X nicht "verwässert"? Diesen Eindruck bekomme ich jedenfalls bei mir. Daher würde mich halt interessieren, ob bzw. welche Unterschiede ihr bei euch so hört mit einem DTS:X-Ton, wenn ihr diese Option ein- bzw. ausschaltet.
Nick_Nickel
Inventar
#666 erstellt: 19. Jun 2017, 18:06

Wird das DTS:X durch den Upmixer DTS Neural:X nicht "verwässert"?


Neural X ist Upmixer ist für DTS Tonspuren ohne X.
Beagleman
Stammgast
#667 erstellt: 19. Jun 2017, 19:04

Nick_Nickel (Beitrag #666) schrieb:

Wird das DTS:X durch den Upmixer DTS Neural:X nicht "verwässert"?


Neural X ist Upmixer ist für DTS Tonspuren ohne X.


Ja und nein!

Ich rede hier ja nicht von der Klangmodusauswahl, sondern von der Einstellungsoption "DTS Neural:X" in den Surround-Parametern, welche nur zur Verfügung steht, wenn ein DTS:X-Signal vorliegt.
Kann doch nicht sein, dass ich der erste/einzige bin, dem diese Option aufgefallen ist.
CommanderROR
Inventar
#668 erstellt: 19. Jun 2017, 19:09
Also mir ist es jedenfalls nicht aufgefallen. Macht auch keinen Sinn. Leider bin ich nicht daheim, sonst würde ich die Einstellung mal suchen und testen...
fplgoe
Inventar
#669 erstellt: 19. Jun 2017, 19:22
Ich bin Yamaha'raner und bei meinem 2050 gibt es eine solche Kombination nicht. Entweder native Wiedergabe von DTS:x (oder Atmos) oder einen zugrundeliegenden DTS/Dolby-Stream aufarbeiten lassen mit Neural:x (oder eben dem DSU).

Bei Yamaha lässt sich zwar auch ein Neural:x oder DSU auswählen, dann wird bei einem nativen DTS:x/Atmos die Höheninfo (also der zusätzliche Datenanteil) ignoriert und nur der zugrundeliegende -z.B. HD_Master- genutzt und darauf der Neural:x/DSU eingesetzt.

Eine Kombi mit nativen Höheninfos und zusätzlich aufgesetztem Upmixer macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Bei einem nativen 5.1-Stream auf einem 5.1er Lautsprechersetup wiedergegeben macht ein Dolby Prologic ja auch keinen Sinn mehr...


[Beitrag von fplgoe am 19. Jun 2017, 19:25 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#670 erstellt: 19. Jun 2017, 20:06
Ich persönlich habe es auf Nein stehen, hat mir, wenn wirklisch hörbar, besser ohne gefallen.
Was es damit auf sich hat entschließt mir auch nicht unbedingt.
Hatte es mit Crimson Peak mal gestestet.
fplgoe
Inventar
#671 erstellt: 19. Jun 2017, 20:11
Die Frage ist jetzt -auf die eine oder andere Weise- eine ganz doofe: Hab Ihr schon mal in Eurer Anleitung geblättert, was dazu erklärt wird?

/Edit: Gerade gesehen:


Beagleman (Beitrag #662) schrieb:
...In der Bedienungsanleitung steht, dass hiermit die nicht objekbasierten Audiosignale erweitert und für meine Lautsprecherkonfiguration optimiert werden. ...


Das hört sich so an, als ob mit dieser Einstellung gewählt wird, ob per Neural:x auch ein 5.1er Stream (also der zugrundeliegende HD_HR oder _Master) auf z.B. ein 7.1er Setup erweitert wird, ganz unabhängig von den Höheninfos und den oben verwendeten zwei oder vier Lautsprecherkanälen.


[Beitrag von fplgoe am 19. Jun 2017, 20:17 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#672 erstellt: 19. Jun 2017, 20:26
Wäre eine Erklärung, aber wie du schon geschrieben hast, optimiert.... viel mehr steht dazu nicht in der BDA.
Habe auch nur ein 5.2 Grund Setup, vielleicht klingt es bei einem mit 7.1 dann für ihn besser mit der Einstellung.
fplgoe
Inventar
#673 erstellt: 19. Jun 2017, 20:31
Bei meiner Vermutung geht es nicht darum, wie es besser klingt, sondern einfach um die Frage, soll z.B. bei einem 5.1 plus DTS:x Datenanteil und einem vorhandenen 7.1.2/4er Setup nur der Höhenanteil eingesetzt werden und die 5 Kanäle in der unteren Ebene unverändert wiedergegeben werden, oder soll zusätzlich auf die BackSurrounds mit hoch gemischt werden.

Keine Ahnung, wäre eine Frage an den Support.
hardy.som
Stammgast
#674 erstellt: 19. Jun 2017, 20:45
Wem es interessiert kann ja nachfragen, in der BDA wurde halt nichts weiter zu geschrieben.
Beagleman
Stammgast
#675 erstellt: 19. Jun 2017, 22:23

hardy.som (Beitrag #670) schrieb:
Ich persönlich habe es auf Nein stehen, hat mir, wenn wirklisch hörbar, besser ohne gefallen.
Was es damit auf sich hat entschließt mir auch nicht unbedingt.
Hatte es mit Crimson Peak mal gestestet.


Na, dann scheine ich ja nicht ganz so taub zu sein.
Ich finde es nur seltsam, dass das eingeschaltete Neural:X bei DTS:X-Ton die Standard-Einstellung ist. Jedenfalls fand ich die DTS:X-Demos bisher wenig überzeugend. Der WOW-Effekt stellte sich erst ein, als ich diese Einstellung mal ausgeschaltet habe; und dies zumindest mal auszuprobieren würde ich jedem mal raten.
hardy.som
Stammgast
#676 erstellt: 20. Jun 2017, 09:51
Da ich meistens mit der Auromatic höre und DTS:X Filme auch noch rar waren oder sind hatte ich mich damit damals auch nicht weiter beschäftigt
und wie gesagt, es nur mal bei Crimson Peak getestet.
In der BDA stand ja auch nichts weiter und bist jetzt bestand auch kein Grund da weiter zu experimentieren.
Beagleman
Stammgast
#677 erstellt: 20. Jun 2017, 17:32
Ich bevorzuge ja ebenfalls die Auromatic. Die steht aber bei einem DTS:X-Signal nicht zur Verfügung. Daher mein Versuch den DTS:X-Ton durch eine andere Einstellung noch zu verbessern. Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet das Abschalten dieser Standardfunktion da eine Verbesserung bringt.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#678 erstellt: 22. Jun 2017, 17:54
Hallo,

wenn man bei DTS:X noch Neural:X aktiviert, dann werden evtl. vorhandene Front Wides eingebunden.

Bei Dolby Atmos werden die Wides nur über die Objekte angesprochen, nicht aber über den Upmixer bzw. über die Kanäle.
Stefan240185
Stammgast
#679 erstellt: 29. Jun 2017, 12:23
Hey,

kurze und wahrscheinlich dämliche Frage:

Bei 5.1 Dolby Digital, DTS, DTS HD Tonspuren kann man ja mit DTS X die 4 Deckenlautsprecher upmixen. Wie sieht es aus mit einer 7.2.4 Aufstellung aus, kann man mit DTS X die beiden Back Surrounds auch upmixen? Oder ist dies nur mit DTS Neural X möglich? Aber dort werden dann wohl nicht die Deckenlautsprecher angesprochen oder?

Überlege nämlich stark ob ich nicht auf 7.2.4 upgraden soll.

Danke euch

Gruss

Stefan
sven29da
Inventar
#680 erstellt: 29. Jun 2017, 12:32
Stefan, zumindest ich kann nicht ganz folgen

Also ich habe 7.1.4 und fast ausschließlich DTS Neural und der AVR rechnet alles auf die 7 und die 4 Lautsprecher hoch, egal was die Quelle für ein Format hat.
fplgoe
Inventar
#681 erstellt: 29. Jun 2017, 13:13
Mit DTS:x kannst Du nichts 'upmixen'. Dabei handelt es sich -genauso wie beim Pendant Atmos- um ein Tonformat.

Die Upmixer heißen eben Neural:x bei DTS und Dolby Surround Upmixer (kurz DSU) bei Dolby.

Und die beiden Mixer können alle möglichen Quellformate, von 2.0 aufwärts auf ein 7.1.4 hochrechnen.
Stefan240185
Stammgast
#682 erstellt: 29. Jun 2017, 13:20
Hi,

Ok, das hört sich doch schon mal ganz gut an.

Gibt es denn ein Unterschied von DTS X zu DTS Neural X? Ich dachte, dass Neutal X die 5 Bodenlautsprecher upmixt auf 7 und DTS X wäre für die Deckenlautsprecher. Aber wahrscheinlich ist es das gleiche...

Hören sich auch Dolby Digial HD mit dem DTS Neural X besser an oder sollte man bei der nativen Ausgabe bleiben oder eine pure Geschmacksfrage...

Danke dir für die Hilfe
ST_Banger
Stammgast
#683 erstellt: 29. Jun 2017, 13:26
Hallo Stefan,

nein es ist nicht das gleiche. DTS X ist ein Tonformat bei welchem die Deckenlautsprecher nativ/direkt mit Informationen versorgt werden.
Es ist nur möglich dieses Soundformat zu nutzen, wenn die entsprechende Tonspur auf der Bluray / UHD Bluray verfügbar ist.
Es ist nicht möglich ein Signal auf DTS X hochzurechnen.

Bei Neural X hingegen wird ein Soundformat (z.b Stereo / 5.1 ala Dolby Digital / DTS), welches keine Informationen für die Deckenlautsprecher hat umgewandelt.
Es werden bestimmte Soundanteile durch Berechnung des AVR's an die Deckenlautsprecher abgegeben bzw zusätzlich ausgegeben.

Ich hoffe das macht es etwas verständlicher

Ob man ein Dolby Digital Signal mit Neural X hochrechnet ist natürlich geschmackssache.
Oftmals wird das Klangbild hier durch aber deutlich räumlicher, als es bei einer 5.1 oder 7.1 Spur der Fall ist.


[Beitrag von ST_Banger am 29. Jun 2017, 13:27 bearbeitet]
Stefan240185
Stammgast
#684 erstellt: 29. Jun 2017, 14:23
Hey,

Ok Danke jetzt habe ich es gerafft .

Habe aber doch noch drei kleine Fragen:

Werden bei nativen Atmos und DTS X Tonspuren auch 7 Lautsprecher auf der ersten Ebene angesprochen oder nur 5?

Wenn dies nicht der Fall sein sollte (was ich nicht glaube) kann man die Atmos oder DTS X Tonspur mittels Neural X auf 7.2.4 ausgeben?

Kann es sein, dass der Upmixer von DTS viel beliebter ist als der von Dolby sodass oftmals der DTS Neural X gewählt wird (vielleicht auch bei Atmos)?

Danke für eure Hilfe...

Gruß und noch en schöne Tag.

Stefan
Mickey_Mouse
Inventar
#685 erstellt: 29. Jun 2017, 14:56
sowohl Atmos als auch dts-X basieren "untenrum" auf einem 7.1 Layout.
nichtsdestotrotz halte ich die Back-Surround-LS für die "am wenigsten wichtigen" LS in einem 7.2.4 System.
man muss erstens den Platz dafür haben und zweitens auch die Kosten berücksichtigen, es sind dann hinten vier gleichwertige LS nötig und die Frage ist, ob zwei "gute" nicht deutlich besser sind, als 4 Stück zum selben Preis (also die Hälfte pro LS).

der Neural-X Upmixer ist bei vielen Leuten beliebter, weil er einfach viel effektvoller zur Sache geht, der DSU ist mehr so eine ... Schlaftablette
Nick_Nickel
Inventar
#686 erstellt: 29. Jun 2017, 14:56
Warum soll DTSX und Dolby Atmos mit Neural X abgespielt werden?
Stefan240185
Stammgast
#687 erstellt: 29. Jun 2017, 19:20
Ok Danke Mickey Mouse.

Das ist ja sehr gut, dass Atmos und DTS X auf ein 7.1 Layout basieren.

Ich habe bei mir die KEF LS50 die diesen Job übernehmen würden.


Klingt logisch, das man eine native Atmos Tonspur nicht mit Neural X abspielen sollte. Für mich war es primär wichtig zu wissen, dass bei Atmos und DTS X auch die Back Surrounds angesprochen werden.
CommanderROR
Inventar
#688 erstellt: 29. Jun 2017, 19:23
Ich habe übrigens die seltsame Neural X bei DTS X Einstellungen bei meinem X4300 auch entdeckt und mal deaktiviert. Wirklich seltsam...
Tron_224
Hat sich gelöscht
#689 erstellt: 29. Jun 2017, 23:12
Wieso seltsam? Macht bei Front Wides voll Sinn.
CommanderROR
Inventar
#690 erstellt: 29. Jun 2017, 23:25
Die habe ich nicht...😉
Tron_224
Hat sich gelöscht
#691 erstellt: 30. Jun 2017, 08:47
Das macht die Einstellung nicht seltsam.
fplgoe
Inventar
#692 erstellt: 30. Jun 2017, 13:30
Wer nutzt schon FrontWides...
Beagleman
Stammgast
#693 erstellt: 01. Jul 2017, 18:18
Eben! Wieso ist das standardmäßig aktiviert, obwohl kaum einer Front Wides hat und alle anderen dadurch ein schlechteres Hörerlebnis bekommen?
Nicecc
Stammgast
#694 erstellt: 01. Jul 2017, 20:14
Um welche Einstellungen geht es und wo zu finden?
Beagleman
Stammgast
#695 erstellt: 01. Jul 2017, 21:29
Das Thema geht auf dieser Seite mit Post #662 los.
werner1968
Ist häufiger hier
#696 erstellt: 19. Sep 2017, 14:35
Hallo,

Ich werde meine Endstufenzuweisung von Front Height / Surround Height, auf Front Height / Rear Height umstellen.

Es gibt ja kaum Auro3D Filme, aber mit der oben an zweiter Stelle genannten Konfiguration sollte Atmos und DTS:X am besten harmonieren....stimmt das?

Und muss ich nach Änderung der Endstufenzuweisung auch neu Einmessen?

lg

Werner
CommanderROR
Inventar
#697 erstellt: 19. Sep 2017, 14:43
Zwei mal "Ja".

Besser hatmonieren tut es, denn bei Surround Height nimmt Atmos nur die vorderen Höhenlautsprecher und die hinteren bleiben stumm. Einmessung verlangt der AVR bei Endstufenzuweisung leider auch immer, zumindest bei mir.
merciperci
Schaut ab und zu mal vorbei
#698 erstellt: 04. Okt 2017, 10:29
Hallo zusammen,

leider reagiert niemand auf meinen Thread daher hier mal gefragt.

Ich besitze einen AVR-x1200w und betreibe ein 5.0.2 System an diesem. Spiele ich nun über meinen HiMedia Q10 Pro Atmos Tonspuren ab kommt der Ton wie gewünscht über die als Front Dolby eingestellen Lautsprecher (stehen auf den Front LS). Im Display steht natürlich auch Atmos. Nun habe ich das ganze mit einer Datei probiert die DTS:X Tonformat (mit HD-MA Core) hat. Im Display steht auch wieder DTS:X + MA, jedoch ist bei den Filmen nur rauschen vorhanden.

Mir ist bewusst, dass es wohl einige Problem mit High Res. Core Dateien gab, da wurde wohl aber auch kein DTS:X angezeigt.

In den Einstellungen steht bei der Lautsprecherzuweisung unter Front Dolby sogar noch: Geeignet für Atmos und DTS:X.

Nach Rücksprache mit Denon kam als Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir bedauern zu hören, dass Ihr Produkt einen Fehler zeigt.

Wir haben die einwandfreie Funktion der DTS:X Wiedergabe geprüft.
Das von Ihnen beschriebene Phänomen konnten wir nicht reproduzieren.
Bitte beachten Sie, das die Decodierung des DTS:X-Signals gegenüber dem Dolby Atmos-Signals unterschiedlich ist. Unseren Informationen nach sind Dolby Atmos Test-Disc hauptsächlich mit Top-Lautsprecher codiert. Während die DTS:X Test-Discs mit Height-Lautsprecher codiert sind.
Dies bewirkt auch eine entsprechende Verteilung der Signale auf die Lautsprecher durch den entsprechenden Decoder.
Eine zusätzliche Einstellung für DTS:X ist nicht notwendig.

So weit so gut aber auch nicht wirklich hilfreich da Front Dolby ja lt. Denon sowohl Atmos als auch DTS:X untersützt (übrigens bringt eine Umstellung auf Top Middle, etc. auch keine Besserung).

Hat evtl. noch jemand dieses Problem bzw. weiß anderweitige Abhilfe?

Zwischenzeitig war der AVR direkt bei Denon zur Kontrolle. Die konnten das Problem nicht reproduzieren. Hat DTS:X vllt Probleme damit über USB abgespielt zu werden? Mich wunder halt wirklich, dass im Display DTS:X steht. Wenn ich den Upmixer nutze funktionieren die Front Dolby LS.

Ich bedanke mich im Voraus für jede Unterstützung.

Freundliche Grüße
Marcel
Nemesis200SX
Inventar
#699 erstellt: 04. Okt 2017, 11:52
Schon mal mit nem film probiert? Was sind das für Files?
merciperci
Schaut ab und zu mal vorbei
#700 erstellt: 05. Okt 2017, 11:23
Probiert habe ich es mit Fast & Furious 8 (DTS:X MA), The Big Short English (DTS:X HR), Fifty Shades 2 (DTS:X MA), überall nur rauschen auf den AtmosLS.

Dateiformate sind .mkv. Teilweise .x264 und .x265.

Demo Atmos Disc, sowie Kong Skull Island im TrueHD (Atmos) Format laufen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#701 erstellt: 05. Okt 2017, 11:31
Jack the ripper
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos & DTS:X ohne Deckenlautsprecher
//mgm86// am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  18 Beiträge
AVR anschließen & Dolby Atmos/DTS:X
D@rk|Key am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  3 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
DTS:X mit Atmos Enabled Lautsprechern
Nemesis200SX am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  20 Beiträge
Erfahrung: Atmos, DTS:X x.x.2 Installation
GX350 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  96 Beiträge
Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)
Andre_moeller85 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2024  –  20288 Beiträge
Was passiert mit Dolby Atmos / DTS:X bei 5.1 Anlage?
Falc410 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  72 Beiträge
Wer hat Erfahrungen: Dolby Atmos-DTS:X mit Dipolen
förgi am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  2 Beiträge
Dolby Atmos
sicos am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  65 Beiträge
Dolby Atmos
predator4k am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  47 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475