Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|

DTS:X - Konkurrenz für Dolby Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
fuger
Hat sich gelöscht
#501 erstellt: 21. Dez 2016, 16:44

Mickey_Mouse (Beitrag #498) schrieb:

fuger (Beitrag #497) schrieb:
Ich habe ein 5.4.2 Setup, das den Atmos/DTS:X Layout entspricht. Der Neural.X Upmixer trägt mir ein bisschen zuviel auf. Anfangs war ich zufrieden, mittlerweile ist weniger mehr.

nach der gängigen Schreibweise würde das 2 Height-LS entsprechen?!?
Yamaha kann aber mit "Middle" alleine gar nicht umgehen, da muss man immer mit "Front" anfangen und kann dann erst auch hinten welche dazu nehmen.

und falls das ein Dreher ist und es sich um 4 Height-LS handelt, dann gibt es kein einheitliches Atmos/dts-X Layout!
Atmos möchte gerne Decken LS haben, dts-X lieber Height-LS.


Ich habe 2 Deckenlautsprecher (und ein 2x4 DBA) (Erweiterung auf 7.4.4 kommt erst 2017) - Wie kommst du drauf, dass der Yamaha mit 2 Deckenlautsprechern nicht umgehen kann? Siehe BDA S.27.

Einheitliches ATMOS/DTS:X Layout gibt es nicht, das ist korrekt. DTS:X orientiert sich mehr an einem konzentrischen 5.1 Setup. Dennoch klingt DTS:X mit einem Atmos Setup gut.
Mickey_Mouse
Inventar
#502 erstellt: 21. Dez 2016, 18:16

fuger (Beitrag #501) schrieb:
Wie kommst du drauf, dass der Yamaha mit 2 Deckenlautsprechern nicht umgehen kann? Siehe BDA S.27.

naja, vermutlich würden die Kunden Yamaha auch den Kopf abreißen wenn sie schreiben würden: "eigentlich geht es nicht"

alleine die "Bebilderung" im Setup selber zeigt ja etwas anderes und auch die Beschreibung klingt merkwürdig:
Montageposition
An der Decke direkt über der Hörposition oder zwischen den Front-Lautsprechern und der Hörposition

ich bin ja immer noch der festen Überzeugung, dass die Winkelmessung sich hier nicht auf die Berechnung bei Atmos und dts-X auswirkt. Aber das werde ich in einer ruhigen Stunde mal probieren, ob sich bei 2 FP die Ansteuerung abhängig davon ändert ob die weiter vorne oder weiter hinten montiert werden. Meine Vorhersage ist: die werden in beiden Fällen wie Front-Height angesprochen.

Hast du bei dir mal die dts-X Demo All-Around-Us abgespielt? aus welchen LS kommt da Front/Rear-Height?


Einheitliches ATMOS/DTS:X Layout gibt es nicht, das ist korrekt. DTS:X orientiert sich mehr an einem konzentrischen 5.1 Setup. Dennoch klingt DTS:X mit einem Atmos Setup gut.

also zumindest wenn man die LS auf "Overhead" (lichte Höhe? also Decken-LS) einstellt, dann finde ich macht dts-X ziemlich komisches Zeug mit dem Mix aus oberen und unteren LS.
Ich muss bei mir hier (habe keine Decken- sondern Height-LS, aber vom Winkel her so, dass es Decken-LS "sein könnten" wenn der Raum größer wäre) ständig zwischen Height und Overhead umschalten. dts-X geht wie gesagt in der Overhead Einstellung gar nicht, viele Atmos Titel klingen damit etwas besser, einige andere dagegen klingen mit Height wieder besser.

Alles dieselben LS an derselben Stelle, nur verschiedene "LS-Definitionen"...
std67
Inventar
#503 erstellt: 21. Dez 2016, 20:03

Ich hatte bei den Yamaha DSPs immer so meine Probleme. Bei Musik (Klassik) klingen die DSP (Hall in Vienna) bei mir zu hallig, außer ich regel die Raumgröße stark runter, dann ist der Effekt aber relativ gering. Klang trotzdem gut. Dolby PLII klang für mich immer angenehmer als die DSP, aber leider zu angenehm, da gehen manche Details doch etwas in Mulm unter. Das war bei Neural X besser, hier wird vor allem sauber unterschieden, wenn wenig los ist (kleine Solopassagen werden nixht hochgepuscht) und wenn viel los ist (Filmmusik, große Orchesterpassagen werden (etwas zu stark) aufgefächert).


gerade bei nur FrontPresence kann ich dem DSU und Neural:X gar nix abgewinnen.
Vor allem bei Neural:X habe ich den Eindruckdas die Kanalbalance auch auf der unteren Ebene verändert wird. Außerdem wird klanglich engegriffen, ales wird basslastiger. So vermisst man das nicht aktivierbare YPAO-Volume nicht nur nicht, sondern der Effekt tritt tier sogar stärker, zu stark/unausgewogen in Erscheinung
Was Neural:X zu viel mach das mache der DSU zu wenig.Da kann ich nur mit FP gar nix vernehmen.

Ich brauch unbedingt auch hinten welche
fuger
Hat sich gelöscht
#504 erstellt: 21. Dez 2016, 20:28

alleine die "Bebilderung" im Setup selber zeigt ja etwas anderes und auch die Beschreibung klingt merkwürdig


Die Bebilderung zeigt doch genau die halbe Raumtiefe über dem Sofa bei "Lichte Höhe". Mit "zwischen Front und Hörposition" ist eventuell die auch von Dolby angegebenen 65°-100° Varianz für x.x.2 Installationen gemeint.


ich bin ja immer noch der festen Überzeugung, dass die Winkelmessung sich hier nicht auf die Berechnung bei Atmos und dts-X auswirkt. Aber das werde ich in einer ruhigen Stunde mal probieren, ob sich bei 2 FP die Ansteuerung abhängig davon ändert ob die weiter vorne oder weiter hinten montiert werden. Meine Vorhersage ist: die werden in beiden Fällen wie Front-Height angesprochen.


Die Winkeleinmessung bezweifel ich ehrlich gesagt auch sehr, zumal die Art und Weise mit diesen Mickey Mouse Micro (verzeih ) alles andere als genau ist. Was das betrifft, ist einzig und allein Trinnov in der Lage, echte Ergebnisse zu erzeugen.


Hast du bei dir mal die dts-X Demo All-Around-Us abgespielt? aus welchen LS kommt da Front/Rear-Height?


werde ich mal testen.


also zumindest wenn man die LS auf "Overhead" (lichte Höhe? also Decken-LS) einstellt, dann finde ich macht dts-X ziemlich komisches Zeug mit dem Mix aus oberen und unteren LS.
Ich muss bei mir hier (habe keine Decken- sondern Height-LS, aber vom Winkel her so, dass es Decken-LS "sein könnten" wenn der Raum größer wäre) ständig zwischen Height und Overhead umschalten. dts-X geht wie gesagt in der Overhead Einstellung gar nicht, viele Atmos Titel klingen damit etwas besser, einige andere dagegen klingen mit Height wieder besser.

Alles dieselben LS an derselben Stelle, nur verschiedene "LS-Definitionen"...


Ich kann das so jetzt nicht bestätigen. Die DTS:X Demo BR klingt bei ein paar Trailer extrem gut. Dass eine xx.4 oder gar .6 Anordnung bei entsprechendem Raum noch besser ist, bezweifel ich in keinster Weise - deswegen möchte ich ja erweitern, dies ist bei meinem System allerdings eine beträchtlich Kostenfrage.
Mickey_Mouse
Inventar
#505 erstellt: 21. Dez 2016, 21:01
ich meinte die Bilder die beim AVR selber beim Setup angezeigt werden.

die Winkeleinmessung ist bei mir eigentlich ziemlich genau?!?
ich bezweifle nur, dass die in die Berechnung einfließt!
bei mir wurden die Height LS nach dem Einmessen auf "Overhead" eingestellt, weil das von den Winkeln und Entfernungen für die Kiste wohl wahrscheinlicher erscheint als Height-LS.

bei der dts-Demo werden alle LS (Kanäle) einmal diskret "angesagt" (also: Front Left, Center, Front Right, ...).
daran kann man erstens erkennen, dass dts auf einem 7.1.4 Kanal System basiert und die Positionen der LS auch recht starr vorgegeben sind.
Wenn ich die LS auf Height stelle, dann kommt z.B. die Ansage "Front Left Height" auch genau(!) aus diesem LS und auch NUR aus diesem LS!
Stelle ich die aber auf Overhead, dann kommt der Spruch "Front Left Height" nicht mehr nur aus diesem LS sondern aus dem Front Left (unten) und dem FP! Ich würde sagen so ziemlich zu gleichen Teilen. Hinten ist es genauso, da kommt mit Overhead LS der Ton aus den Height/Top und den unteren Surround LS.
fuger
Hat sich gelöscht
#506 erstellt: 23. Dez 2016, 00:46
meinst du die 11.1 Unbound?

ich habe da leider keine BR von und beim Abspielen des MKVs über die Nvidia Shield , das es zum Download gibt, geschieht Merkwürdiges. Konnte es gestern nur kurz antesten, und bin heute noch in der Firma.

Jedenfalls gibt es am Anfang eine Art Sound Intro, da kommt noch aus allen Lautsprechern ein Ton, wenn dann aber die "Front, Left etc." Ansagen kommen, dann kommt aus "Front Left Height" kein Ton raus, egal ob als Overhead oder Front Height im Yamaha konfiguriert, sondern immer nur aus dem Front Left Lautsprecher.

Habe dann nochmals die Konfiguration im Yamaha mit dem Testton überprüft, paßt alles. Shield ist auch auf Passthrough gestellt. Diverse DTS:X Trailer klingen jedenfalls super, und es kommt klarerweise auch Ton aus den Overheads.

Sehr seltsam das Ganze. Kann mich leider erst nächste Woche weiter darum kümmern.
fuger
Hat sich gelöscht
#507 erstellt: 28. Dez 2016, 01:16

Jedenfalls gibt es am Anfang eine Art Sound Intro, da kommt noch aus allen Lautsprechern ein Ton, wenn dann aber die "Front, Left etc." Ansagen kommen, dann kommt aus "Front Left Height" kein Ton raus, egal ob als Overhead oder Front Height im Yamaha konfiguriert, sondern immer nur aus dem Front Left Lautsprecher.


Habe heute mehrfach herumprobiert und Einstellungen verändert. Über die Shield bleibt es jedenfalls so wie beschrieben. Die zwei vorderen Deckenlautsprecher werden auf L+R gemischt. Die beiden hinteren Deckenlautsprecher auf die Surrounds.

Nochwas komisches ist mir aufgefallen: die Huntsman Icequeen BD hat ja eine DTS:X MA (eng) Spur. Wenn ich im CX-A5100 den Decoder auf Neural:X stelle, wir mir im Display DTS.X MA angezeigt - allerdings bleiben die Tops still. Schalte ich auf Surround um, kommt aus den Deckenlautsprechern Ton. - hier mischt der DSU offensichtlich rauf, oder?

Ganz verstehen tu ich das nicht mehr ehlich gesagt.

Auch wenn ich ein 7.1.4 System konfiguriere bleiben die Deckenlautsprecher bei DTS stumm. Irgendwas hat es da.
Klipsch-RF7II
Inventar
#508 erstellt: 30. Dez 2016, 16:00
@fuger

Hast du Dein Problem gelöst?

Falls nicht, überprüf mal Dein Botxensetup beim Yammi. Klingt so, als hättest du nur 9 Endstufen gleichzeitig freigeschaltet. Vielleicht musst Du in dieser Richtung mal beobachten.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 30. Dez 2016, 16:02 bearbeitet]
fuger
Hat sich gelöscht
#509 erstellt: 31. Dez 2016, 15:16
Hallo,

ja, Problem gelöst. Über die Shield funktioniert es nur mit dem PLEX Server reibungslos. KODI zickt einfach rum, obwohl ich auf Passthrough gestellt habe. Yamaha CX-A5100 auf "straight" gestellt, die Umschaltung von Atmos/DTS:X geht automatisch.

Das DTS:X Unbound 11.1 Demo File funktioniert auch, wobei hier ein merkwürdiges Verhalten bei "Surround Left" + "Surround Right" besteht. Werden die Kanäle angesagt, dann liegt auch ein Signal an L+R an. Ich denke, es liegt mehr an der Abmischung selbst, als am Yamaha - kann ich aber nicht überprüfen, hab kein zweites Gerät. Ich habe ein 5.1.2 System verbaut, die FPL/FPR werden auch reibungslos angesprochen.

Die BD-Player Ausgabe funktioniert auch wie gewünscht jetzt, sowohl mit DTS:X (Huntsman Winter's War) als auch Atmos (Superman vs Batman).


[Beitrag von fuger am 31. Dez 2016, 15:17 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#510 erstellt: 31. Dez 2016, 15:35

fuger (Beitrag #509) schrieb:
Das DTS:X Unbound 11.1 Demo File funktioniert auch, wobei hier ein merkwürdiges Verhalten bei "Surround Left" + "Surround Right" besteht. Werden die Kanäle angesagt, dann liegt auch ein Signal an L+R an. Ich denke, es liegt mehr an der Abmischung selbst, als am Yamaha - kann ich aber nicht überprüfen, hab kein zweites Gerät. Ich habe ein 5.1.2 System verbaut, die FPL/FPR werden auch reibungslos angesprochen.

da verwechselst du etwas!
bei der Demo gibt es keine "Surround Left/Right" Ansagen
es gibt: Left/Right Side Surround und Left/Right Rear

deine Beschreibung passt zu den "Left/Right Rear" Ansagen wenn diese Back/Rear-Surround LS wie bei dir nicht vorhanden sind!
das ist das "ganz tolle flexible" Konzept wie dts-X mit LS Konfigurationen umgeht die nicht exakt ihren 7.x.4 Vorgaben entsprechen...
fuger
Hat sich gelöscht
#511 erstellt: 31. Dez 2016, 17:02
Um genau zu sein:

Wird "Left\Right Side Surround" angesagt, liegt auch ein Signal bei "Front Left\Right" an ( ich kann das bei meinen Endstufen sehen - siehe Bild, grüne Punkte zeigen das anliegende Signal an).

kanal

Ich muss dazu allerdings sagen, dass aus den Fronts nicht wirklich was Hörbares rauskommt.

Die Backsurrounds (die ich ich nicht habe) werden klarerweise auf die Side Surrounds zu gleichen Anteilen gemischt ( es liegt dann auch auf beiden ein Signal an).

Die physisch nicht vorhandenen Rear Present Lautsprecher werden auch korrekterweise auf die Side Surrounds gemischt.
fuger
Hat sich gelöscht
#512 erstellt: 06. Jan 2017, 21:13
Übrigens ein Artikel, den ich noch nicht kannte, zu der besagten DTS:X Unbound 11.1 Demo und dem "Kanalproblem"

DTS:X Unbound

Erklärt jetzt einiges.
Mickey_Mouse
Inventar
#513 erstellt: 06. Jan 2017, 22:00
nö, das erklärt eigentlich gar nichts, außer dem was ohnehin klar ist und jeder selber ausprobieren kann...

das ist das typische dts Geschwafel um sich vor den "richtigen" Aussagen zu drücken. Das Basis Konzept von dts-X ist 7.1.4 Kanal basiert und das mit Height statt Top-LS, Punkt!

Vielleicht kann man dieses starre Konzept "austricksen" wenn Objekte dazu kommen (bietet ja z.Z. kaum ein Film oder ein Demo). Das müsste mann dann mal ausprobieren, falls dts es schaffen sollte eine "vernünftige" Demo auf die Beine zustellen, die das beweist.
So recht dran glauben tue ich aber noch nicht. Mein Vermutung(!) ist, dass der dts-X Decoder dann genauso arbeiten wird, aber mal sehen...

nebenbei ist das aber auch ein "Beweis" dafür, dass die großen Yamaha ihre horizontale und vor allem vertikale Winkel Einmessung NICHT für den dts-X Decoder verwenden! Ansonsten würde es ja keinen Unterschied geben ob man die LS als Height oder Top konfiguriert hat, die Abstände, Winkel und damit Höhe ist ja gleich.

Alles reines BlaBlaBla
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#514 erstellt: 06. Jan 2017, 23:00
Der Artikel wird hier alle zwei Seiten verlinkt. War wohl mal wieder Zeit.

EDIT: Seiten 4 und 9 lesen. Fuger hat sich auch schon für den Link bedankt.


[Beitrag von Lichtboxer am 06. Jan 2017, 23:39 bearbeitet]
fuger
Hat sich gelöscht
#515 erstellt: 07. Jan 2017, 00:03

Lichtboxer (Beitrag #514) schrieb:
Der Artikel wird hier alle zwei Seiten verlinkt. War wohl mal wieder Zeit.

EDIT: Seiten 4 und 9 lesen. Fuger hat sich auch schon für den Link bedankt.


Wie meinen? Wo habe ich mich hier für diesen Link bedankt? Sollte das sein, habe ich es vergessen. Ich kannte diesen Artiekl noch nicht. Und daß er hier alle 2 Seiten verlinkt wird, ist ein klein wenig übertrieben.
fuger
Hat sich gelöscht
#516 erstellt: 07. Jan 2017, 00:16

Mickey_Mouse (Beitrag #513) schrieb:
nö, das erklärt eigentlich gar nichts, außer dem was ohnehin klar ist und jeder selber ausprobieren kann...

das ist das typische dts Geschwafel um sich vor den "richtigen" Aussagen zu drücken. Das Basis Konzept von dts-X ist 7.1.4 Kanal basiert und das mit Height statt Top-LS, Punkt!

Vielleicht kann man dieses starre Konzept "austricksen" wenn Objekte dazu kommen (bietet ja z.Z. kaum ein Film oder ein Demo). Das müsste mann dann mal ausprobieren, falls dts es schaffen sollte eine "vernünftige" Demo auf die Beine zustellen, die das beweist.
So recht dran glauben tue ich aber noch nicht. Mein Vermutung(!) ist, dass der dts-X Decoder dann genauso arbeiten wird, aber mal sehen...

nebenbei ist das aber auch ein "Beweis" dafür, dass die großen Yamaha ihre horizontale und vor allem vertikale Winkel Einmessung NICHT für den dts-X Decoder verwenden! Ansonsten würde es ja keinen Unterschied geben ob man die LS als Height oder Top konfiguriert hat, die Abstände, Winkel und damit Höhe ist ja gleich.

Alles reines BlaBlaBla :cut


Stimm ich dir zu, DTS:x scheint nicht das zu sein, was gepredigt wird. Der Artikel bestätigt halt für mich auch ein paar Ungereimtheiten zwischen den Zeilen.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#517 erstellt: 23. Jan 2017, 18:03
Gib mir gerade die "Return to Ommadawn" in DTS 5.1 mit Neural:X Upmixer.
Sehr feiner Rundumklang in Form einer Kalotte. Könnte glatt als 11.1 Mix durchgehen.
fuger
Hat sich gelöscht
#518 erstellt: 08. Feb 2017, 14:09
DTS:X Trailer der neuen 2017 DTS:X Demo BR samt einem DTS:X Object Emulator.
PitCook
Stammgast
#519 erstellt: 08. Feb 2017, 14:15
Wo gibt es die denn ?
werlechr
Stammgast
#520 erstellt: 08. Feb 2017, 14:22
Für viel Geld bei Ebay....

Ebay


[Beitrag von werlechr am 08. Feb 2017, 14:24 bearbeitet]
PitCook
Stammgast
#521 erstellt: 08. Feb 2017, 15:10
.... diese Antwort wollte ich natürlich nicht lesen
hardy.som
Stammgast
#522 erstellt: 08. Feb 2017, 15:29
Das ist wie mit der Auro 3D Demo Disk, die hatten sie auch für sehr viel bei Ebay und so angeboten.
Habe sie dann aber von den Galaxy Studios nach Anfrage Umsonst bekommen.
Das wird aber hier leider nicht gehen, weil man hier keinen Direkten Draht oder Ansprechpartner zu hat.
werlechr
Stammgast
#523 erstellt: 08. Feb 2017, 15:49
Ja bei DTS bekommt man keinen Ansprechpartner

Hab ich auch schon probiert.. Hab die mal nett angeschrieben (bestimmt schon 5 Mal) aber leider keine Antwort erhalten

Das geht bei AURO bedeutend besser... Angeschrieben und 2 Tage später hatte ich die Disc im Briefkasten
fuger
Hat sich gelöscht
#524 erstellt: 08. Feb 2017, 15:50
Wenn man keinen Mediaplayer hat, der die Files abspielen kann, dann könnte ich die Diskussion verstehen, aber wenn doch...
rumper
Inventar
#525 erstellt: 08. Feb 2017, 16:22
Okay, und woher bekommt man die Files?
fuger
Hat sich gelöscht
#526 erstellt: 08. Feb 2017, 18:01

rumper (Beitrag #525) schrieb:
Okay, und woher bekommt man die Files?


Hab die Links doch eh gepostet.

DL
Nicecc
Stammgast
#527 erstellt: 08. Feb 2017, 19:45
Servus,

Also die Auro Disk wollte man mir nur für knapp 30dollar verkaufen. Da war nix zu machen mit gratis verschicken.

Bg, Chris.


[Beitrag von Nicecc am 08. Feb 2017, 19:45 bearbeitet]
multit
Inventar
#528 erstellt: 08. Feb 2017, 20:22
Früher hat Auro die tatsächlich kostenfrei verschickt, z.T. sogar mit zusätzlichen Audio-Blu-rays, wenn man nett gefragt hat.
Aber diese Zeiten sind längst vorbei. Bei diversen Händlern sind wohl noch Demodisks verfügbar, also beim Kauf eines AVR mit Auro drauf ansprechen.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#529 erstellt: 25. Feb 2017, 00:39
Blu ray "Whiskey Tango Foxtrot" hat einen sehr guten englischen DTS:X Soundtrack


[Beitrag von Bilderspiele am 25. Feb 2017, 01:15 bearbeitet]
multit
Inventar
#530 erstellt: 10. Mrz 2017, 23:29
Gerade habe ich mir "Lone Survivor" - die UHD mit DTS:X-Ton in voller Bild- und Tongewalt hereingezogen, weil Frau und Kind außer Haus waren.

Neben dem Bild hat mich vor allem der 3D-Sound ziemlich beeindruckt. Die Höhenlautsprecher werden nicht nur für Effekte einbezogen, sondern spielen eine größere und vor allem konsistentere Rolle. Das geht schon im Intro los und hört über den Verlauf des Films nie auf. Gleichermaßen stimmig werden sowohl kampflose Szenen in der Natur gut rübergebracht (man fühlt sich stets mittendrin), als auch die zahlreichen Actionszenen mit ihren Geschossen, die einem sprichwörtlich um die Ohren fliegen. Gerade bei den Unterschieden der Geschossgeräusche (ob nun die AK47 der Taliban oder die M4A1 und Berretas der Seals, die großkalibrigen machine guns, die RPG's etc.) hat man sich wirklich Mühe gegeben. Genau so stelle ich mir einen nahezu perfekten 3D-Sound vor.

Rundherum ein großartiges Heimkinoerlebnis, bei dem alle Lautsprecher inkl. der Subs ordentlich zeigen konnten, was sie drauf haben. Meintewegen hätte es sogar noch tiefer in den Frequenzkeller gehen können... meine beiden AW17 hätten da mitgemacht!
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#531 erstellt: 11. Mrz 2017, 10:12
Danke für den Bericht. Hast Du das mal mit dem Upmix der "normalen" Tonspur verglichen?
Klipsch-RF7II
Inventar
#532 erstellt: 11. Mrz 2017, 10:50
Toller Bericht. Bin auch ganz begeistert von der Lone Survivor. Habe vorher nur die Bluray gehabt und dann den Master HD mit dem Neural X hochgerechnet. Auch das war schon sehr räumlich und eine Spitzendemo für Höheneinsatz. Aber DTS X ist in allem noch einen Ticken besser. Allein dafür lohnt sich schon die UHD. Aber auch das Bild ist sehr gut.
Joe_43
Inventar
#533 erstellt: 11. Mrz 2017, 11:47
@mulit

Wo hast du UHD her? Bei Amazon werden beide Tonspuren lediglich mit DTS-HD ausgewiesen.
fplgoe
Inventar
#534 erstellt: 11. Mrz 2017, 11:52
Amazon stimmt bei den technischen Angaben nur in den seltensten Fällen. HIER findest Du zuverlässigere technische Infos über die BD's.
volschin
Inventar
#535 erstellt: 11. Mrz 2017, 19:30
Nur das dort ebenfalls die falsche Angabe steht.

Die hier ist richtig:
http://www.blu-ray.com/movies/Lone-Survivor-4K-Blu-ray/154625/
multit
Inventar
#536 erstellt: 11. Mrz 2017, 19:36
Ich hatte Lone Survivor im Januar bei einer Aktion bei amazon.co.uk gekauft (knapp 12GBP).
Bei amazon allgemein stimmen oft die Tonangaben nicht - lieber bei den schon verlinkten Quellen nachschauen.
fplgoe
Inventar
#537 erstellt: 11. Mrz 2017, 21:38

volschin (Beitrag #535) schrieb:
Nur das dort ebenfalls die falsche Angabe steht.

Die hier ist richtig:
http://www.blu-ray.com/movies/Lone-Survivor-4K-Blu-ray/154625/


Wieso... wenn Du den richtigen Film aussuchst, stimmen die Tonformate auch überein: GuckstDuHier
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#538 erstellt: 12. Mrz 2017, 01:26
Mangels Antwort teste ich gerade selber. Beide Upmixer haben Probleme, die anfangs ständig umherschwirrenden Hubschrauber nach oben zu verlagern. Hier ist also noch Potenzial. Hinterher wird es aber besser. Auch der DSU verlagert die Fluggeräte nach oben und klingt zudem räumlicher.

Bei Neural X geht sehr viel auf die Backsurrounds. Dadurch leidet der Übergang zwischen vorne und hinten, es ist entweder ohne.
volschin
Inventar
#539 erstellt: 12. Mrz 2017, 15:40

fplgoe (Beitrag #537) schrieb:
... wenn Du den richtigen Film aussuchst, stimmen die Tonformate auch überein: GuckstDuHier

Stimmt.


[Beitrag von volschin am 12. Mrz 2017, 15:41 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#540 erstellt: 12. Mrz 2017, 19:24

Lichtboxer (Beitrag #538) schrieb:
Mangels Antwort teste ich gerade selber. Beide Upmixer haben Probleme, die anfangs ständig umherschwirrenden Hubschrauber nach oben zu verlagern. Hier ist also noch Potenzial. Hinterher wird es aber besser. Auch der DSU verlagert die Fluggeräte nach oben und klingt zudem räumlicher.

Bei Neural X geht sehr viel auf die Backsurrounds. Dadurch leidet der Übergang zwischen vorne und hinten, es ist entweder ohne.


Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe ein 5.1.4 Setup am Yamaha AVR mit Höhenboxen. Dennoch hat der Neural X hier ganz hervorragende Arbeit geleistet und die Hubschrauber waren auch von oben zu hören. Darüberhinaus sind die Höhenboxen auch bei Einschlägen über den Protagonisten gut im Einsatz.
Klipsch-RF7II
Inventar
#541 erstellt: 12. Mrz 2017, 19:31
Hab eben gesehen auf Surround Sound Info, dass DTS X bei UHD Bluray mächtig gegenüber Atmos aufholt. Bei Blurays ist Atmos klar vorne. Bei UHD steht es nur noch 43 zu 30 für Atmos.
Nemesis200SX
Inventar
#542 erstellt: 12. Mrz 2017, 21:47
betrifft aber immer nur den O-Ton nehme ich an?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#543 erstellt: 12. Mrz 2017, 21:57

die Hubschrauber waren auch von oben zu hören.


Waren sie hinterher ja auch. Nur die ersten 10 bis 15 Minuten halt nicht, als sie noch nicht im Bild waren.
SPS-M-K
Stammgast
#544 erstellt: 12. Mrz 2017, 22:09
sucht man nach deutscher syncronisation sehen die zahlen aber anders aus

http://surround-sound.info/
Klipsch-RF7II
Inventar
#545 erstellt: 13. Mrz 2017, 09:49

Lichtboxer (Beitrag #543) schrieb:

die Hubschrauber waren auch von oben zu hören.


Waren sie hinterher ja auch. Nur die ersten 10 bis 15 Minuten halt nicht, als sie noch nicht im Bild waren.


Werde ich noch mal auf den Anfang achten. Das 35min Feuergefecht habe ich bestimmt schon zwanzig mal gesehen/gehört. Ist für mich das Sound Demo überhaupt.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#546 erstellt: 13. Mrz 2017, 09:58
Damit wir nicht aneinander vorbeireden:

Es war insgesamt grandios. Mich hatte nur der Direktvergleich mit der UHD und DTS:X (Threatthema) interessiert. In den ersten Minuten wäre noch Luft nach oben. Bei Expendables 3 hört man den Hubschrauber auch von oben, als die Truppe sich im Zug befindet und den verlorenen Mann befreit (ab ca. 4:15 min.). Das Haar in der Suppe.

Es gibt einige Tonspuren, die sich gut aufpolieren lassen, diese hier gehört dazu.
multit
Inventar
#547 erstellt: 13. Mrz 2017, 10:04

Lichtboxer (Beitrag #546) schrieb:
...Bei Expendables 3 hört man den Hubschrauber auch von oben, als die Truppe sich im Zug befindet und den verlorenen Mann befreit (ab ca. 4:15 min.). Das Haar in der Suppe.


Das stimmt... fand ich damals auch recht eindrucksvoll.
Ich prüfe spätestens heute Abend noch mal, ob DTS:X bei "Lone Survivor" schon eher ansetzt. Rein erinnerungsmäßig würde ich sagen ja, ... ich beschrieb ja meinen Eindruck auch als "konsistent".
Lars_1968
Inventar
#548 erstellt: 13. Mrz 2017, 20:52
Expendables 3 gehört neben Skyfall zu meinen Referenz BD und aus der Erinnerung heraus fand ich natives Atmos besser als Neural X, das müßte ich aber noch mal testen.

Deutlich beeindruckender finde ich allerdings Skyfall mit Neural X
Klipsch-RF7II
Inventar
#549 erstellt: 13. Mrz 2017, 21:16
Wenn der Toningenieur gute Arbeit gemacht hat, sollte natives Atmos natürlich besser sein als Neural X. Der Vergleich ist doch Äpfel mit Birnen. Oder was hast Du gemeint?


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 13. Mrz 2017, 21:16 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#550 erstellt: 13. Mrz 2017, 21:20
Trotzdem ist es ein Vergleich, den man anstellen kann und sei es die Bestätigung, dass natives Atmos dem upmixer überlegen ist oder der upmixer eben einen sehr guten Job macht-
fplgoe
Inventar
#551 erstellt: 13. Mrz 2017, 21:21

Klipsch-RF7II (Beitrag #549) schrieb:
...
Aber genau das ist das Problem: Wenn der Tontechniker sein Handwerk nicht versteht, sind Upmixer oft besser im Surround-Ergebnis. Und dabei ist es dann eher Geschmackssache, ob man eher Neural:x oder den DSU nutzt.


[Beitrag von fplgoe am 13. Mrz 2017, 21:23 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos & DTS:X ohne Deckenlautsprecher
//mgm86// am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  18 Beiträge
AVR anschließen & Dolby Atmos/DTS:X
D@rk|Key am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  3 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
DTS:X mit Atmos Enabled Lautsprechern
Nemesis200SX am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  20 Beiträge
Erfahrung: Atmos, DTS:X x.x.2 Installation
GX350 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  96 Beiträge
Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)
Andre_moeller85 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  20325 Beiträge
Was passiert mit Dolby Atmos / DTS:X bei 5.1 Anlage?
Falc410 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  72 Beiträge
Wer hat Erfahrungen: Dolby Atmos-DTS:X mit Dipolen
förgi am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  2 Beiträge
Dolby Atmos
sicos am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  65 Beiträge
Dolby Atmos
predator4k am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  47 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923