Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

Bau meines Heimkinos - kleine Doku

+A -A
Autor
Beitrag
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 25. Nov 2016, 01:13
Die Tops müssen nicht vor die Rears. Lass Du auch gut sein und Dich nicht beirren ;-)

Weiter so!
binap
Inventar
#102 erstellt: 25. Nov 2016, 08:55

Lichtboxer (Beitrag #89) schrieb:
Und warum behauptest Du dann, beim TE gäbe es Beschränkungen und Kompromisse?

Was soll so eine Glorifizierung eines Users, der hier im Unrecht ist und zudem ein Benehmen wie eine offene Hose hat?

Das war vorher eine Diskussion, bei der sich alle Teilnehmer auf Augenhöhe begegnet sind, bis er mit seiner Überheblichkeit hier reinplatzte. Das hilft niemandem.

Jetzt mach mal halblang mit Deinen Äußerungen. Joker hat nur einen einzigen Kommentar abgegeben, von offener Hose kann man nicht sprechen.
Und was heißt hier Glorifizierung? Ich brauche nur die Beiträge zu lesen und seine Heimkinoumsetzung zu betrachten, um mir ein Bild zu machen. Anscheinend fällt dabei unsere Bewertung diesbezüglich etwas unterschiedlich aus.

Zum Setup, bzw. zum bemängelten Setup:
Es wird hier ein 5.1.4 aufgebaut, was laut der Boxenstellung und Sitzposition eigentlich nur 5.1.2 zuläßt. Ich hab bisher noch nirgendwo ein Bild oder einen Guide gesehen oder gelesen, dass die Tops hinter den Rears stehen. In allen Szenarien sind die 4 Tops zwischen den Fromts und Surrounds an der Decke.
Eure Annahme, dass das doch kompromisslos funktioniert, basiert nur auf der strikten Aussage, dass dennoch alle Winkel eingehalten werden.
Warum man jetzt diesen Weg bei einer Neuinstallation geht, ist mir ebenfalls schleierhaft.

Und genau darauf bezogen sich Jokers und rumpers Aussage. Auch HeimkinoMaxi sagt, dass eigentlich nur 5.1.2 möglich wäre bei dieser Anordnung.


[Beitrag von binap am 25. Nov 2016, 08:58 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 25. Nov 2016, 09:53
HeimkinoMaxi und rumper sind dabei aber sachlich geblieben, das ist der Unterschied.

Joker ist den anderen gegenüber despektierlich aufgetreten und ist ausfällig geworden.

Quatsch, scheißegal, Experten etc. Das hat hier alles nichts zu suchen. Auch seine eigene erfolgreiche Installation gibt ihm nicht das Recht dazu, andere abzuwerten.

Und seine eigene erfolgreiche Umsetzung ist kein Beleg für die Richtigkeit seiner Aussagen in diesem Thread. Man muss schon mal die Bildchen im Atmos-Guide hinterfragen und interpretieren. Und das hat Alex hervorragend gemacht und ist folglich zu diesem richtigen Ergebnis gekommen.

Aber nett, dass Du ihm allein aufgrund seiner Reputation beistehst.
dejavu1712
Inventar
#104 erstellt: 25. Nov 2016, 10:03
Die Musik macht den Ton.....

Aber egal....

Auch wenn die Positionen der LS wie abgebildet noch im Rahmen der Vorgaben liegen,
das ganze Thema etwas verwirrend scheint und Dolby nicht ganz unschuldig daran ist,
würde ich die Rear Top nicht hinter den Rears LS positionieren, da ich mir z.B. nicht
vorstellen kann, das ein Hubschrauber Überflug in dem Fall korrekt wiedergegeben wird.

Sich an die Vorgaben zu halten ist sicherlich kein Fehler, aber wenn es mir nicht logisch
erscheint oder andere Dinge dagegen sprechen, muss ich das ganze halt etwas anpassen,
am Ende ist doch das Ergebnis entscheidend und ob man selbst damit zufrieden ist.

Die Kabel kann der TE ja lang genug lassen um später flexibel bei der Position Wahl zu sein,
wenn er dann noch einen ausgiebigen "Hörtest" an verschiedenen Positionen macht, bevor
die Top LS endgültig fixiert werden, sehe ich in dem Fall eigentlich keine großen Probleme.

Und letztendlich kann ja jeder machen was er will und für richtig erachtet....
otacon2002
Inventar
#105 erstellt: 25. Nov 2016, 10:13

Die Kabel kann der TE ja lang genug lassen um später flexibel bei der Position Wahl zu sein,
wenn er dann noch einen ausgiebigen "Hörtest" an verschiedenen Positionen macht, bevor
die Top LS endgültig fixiert werden, sehe ich in dem Fall eigentlich keine großen Probleme.


Word!!

Es ist eine Neuinstallation, wo man noch Vorsorge treffen und planen kann wie es nötig ist.
Gerade in dem neuen Heimkinothema Atmos etc. sollte man da flexibel sein um eventuell seine Positionen anpassen zu können.

Und seine Deckenabhängung (sieht übringens Top aus ) lässt jeden Spielraum dafür, die LS dementsprechend zu platzieren, dass das perfekte Hörerlebnis gegeben ist.

Lasst ihn erstmal machen, positionieren, messen und justieren. Bisher ist er doch absolut im Soll.

Würde mich da nicht beirren lassen


[Beitrag von otacon2002 am 25. Nov 2016, 10:14 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 25. Nov 2016, 10:35
Ja, so sehe ich das auch. Die Basis ist da und man kann es mal ausprobieren vor der endgültigen Installation.
binap
Inventar
#107 erstellt: 25. Nov 2016, 11:29

Lichtboxer (Beitrag #103) schrieb:
Joker ist den anderen gegenüber despektierlich aufgetreten und ist ausfällig geworden.
Quatsch, scheißegal, Experten etc.

Na, Dein Wording scheint sich ja da schnell anzupassen...


Lichtboxer (Beitrag #103) schrieb:
Das hat hier alles nichts zu suchen. Auch seine eigene erfolgreiche Installation gibt ihm nicht das Recht dazu, andere abzuwerten. Und seine eigene erfolgreiche Umsetzung ist kein Beleg für die Richtigkeit seiner Aussagen in diesem Thread.

Warum hat das hier nichts zu suchen? Der TE hat doch ausdrücklich um Feedback gebeten... Und warum sollte eine erfolgreiche Umsetzung kein Beleg dafür sein, sich mit der Materie ausgiebig beschäftigt zu haben? Und nochmal: das Ganze startete mit einer sachlichen Feststellung von Joker, die mir ebenfalls sofort in den Sinn gekommen ist...


Lichtboxer (Beitrag #103) schrieb:
Man muss schon mal die Bildchen im Atmos-Guide hinterfragen und interpretieren. Und das hat Alex hervorragend gemacht und ist folglich zu diesem richtigen Ergebnis gekommen.

Klar, ich hinterfrage ständig irgendwelche offiziellen Guides, die sich "angebliche" Dolby-, DTS-, und Auro 3D-"Spezialisten" ausgedacht haben.


Lichtboxer (Beitrag #103) schrieb:
Aber nett, dass Du ihm allein aufgrund seiner Reputation beistehst.

Was soll ich dazu sagen? Ich kenne vieler seiner Beiträge, auch Deine Beiträge kenne ich


[Beitrag von binap am 25. Nov 2016, 11:30 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 25. Nov 2016, 12:02
Das war ein Zitat.
binap
Inventar
#109 erstellt: 25. Nov 2016, 12:32

Lichtboxer (Beitrag #106) schrieb:
Ja, so sehe ich das auch. Die Basis ist da und man kann es mal ausprobieren vor der endgültigen Installation.

Das sehe ich im übrigen genau so.
Ein flexibler Aufbau gestattet dann ja auch ein nachträgliches Versetzen der Tops. Perfekt.
Ich bin dann schon mal auf das Ergebnis gespannt.
The_Plug
Inventar
#110 erstellt: 25. Nov 2016, 12:34
Alex, Du hast die Tops auf 55 Grad nach vorne und hinten positioniert. Ich würde lieber auf je 45 Grad gehen, also weiter auseinander, auch wenn die Top Rear dadurch noch weiter hinter die Surrounds kommen. Das stört nämlich nach meiner Erfahrung und theoretischer Betrachtung nicht. Aber Du hast dadurch oben eine größere Fläche aufgespannt, ähnlich einer Verbreiterung der Stereobasis, und das klingt beeindruckender.

Meine Ohren hören sehr gut, aus welcher Richtung der Ton kommt. Sie hören fast keinen Unterschied, ob der LS nah oder weit weg steht. Der Winkel ist also viel wichtiger als der Abstand zum Ohr. Bei gleichen Winkeln sind die Top Rear in einem kleinen Raum hinter den Surrounds, im großen Raum auf gleicher Höhe oder davor.
HeimkinoMaxi
Inventar
#111 erstellt: 25. Nov 2016, 15:53

dejavu1712 (Beitrag #104) schrieb:


Auch wenn die Positionen der LS wie abgebildet noch im Rahmen der Vorgaben liegen,
das ganze Thema etwas verwirrend scheint und Dolby nicht ganz unschuldig daran ist,
würde ich die Rear Top nicht hinter den Rears LS positionieren, da ich mir z.B. nicht
vorstellen kann, das ein Hubschrauber Überflug in dem Fall korrekt wiedergegeben wird...


Diese Bendenken besprechen hier ja alle ; ich verstehe auch warum das diskutiert wird ABER bei den Raumabmessungen , der gegebenen Deckenhöhe und den Dolbyvorgaben kommt man so nur mit 7.1.4 mit den Tops "vor" die Rears , ansonsten wäre ja entweder die Vorgabe der Winkel für die Tops oder die Rears nicht eingehalten. Atmos ist aber sowieso ein Objektbasiertes System mit lauter Vollbereichskanälen. Das heißt dass der Überflug von hinten oben nach vorne normalerweise ausschließlich von den Tops alleine gemacht wird. Auro3D wirkt mit allen Lautsprechern zusammen auf die Klangebene ein da könnte es mehr Probleme geben wenn etwas nicht ganz passt ...

Ich wüsste aber echt nicht wie man die Rears und die Tops bei seinem Raum und 5.1.4 anders positionieren sollte ? Hat da jemand eine Idee ?
HeimkinoMaxi
Inventar
#112 erstellt: 25. Nov 2016, 15:56

The_Plug (Beitrag #110) schrieb:


Meine Ohren hören sehr gut, aus welcher Richtung der Ton kommt. Sie hören fast keinen Unterschied, ob der LS nah oder weit weg steht. Der Winkel ist also viel wichtiger als der Abstand zum Ohr. Bei gleichen Winkeln sind die Top Rear in einem kleinen Raum hinter den Surrounds, im großen Raum auf gleicher Höhe oder davor.


+++1

Wobei ich nicht noch näher an die Rückwand mit den Tops ginge , außer man bedämpft extra noch die hintere Erstreflexionsflächen


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 25. Nov 2016, 15:58 bearbeitet]
AlexNRWe
Stammgast
#113 erstellt: 25. Nov 2016, 17:34
Näher an die Rückwand geht leider nicht, da kommt mein Vorhang der ja das Raumende markiert.
Deshalb leider nicht die 45°. Wobei ich ja dann noch weiter hinter die Rears kommen würde.

Ich würde sagen die Idee steht, wenn es so weit ist werde ich ausprobieren welche Position sich am ehesten eignet in dem beengtem Raum. Und wenn ich mich entschieden habe dann erst entgültig bauen.

Hab grad den Teppich geholt, der kann sich jetzt mal platt legen und in der Zeit lege ich das letzte Zimmer Laminat

20161125_151839
vstverstaerker
Moderator
#114 erstellt: 25. Nov 2016, 18:52
Wäre doch schön, wenn die Moderation nicht tiefer in den Thread eingreifen müsste.
Mehrere Seiten sollten dafür ihren Tonfall etwas mäßigen, persönliche Ungereimtheiten beiseite lassen oder per PN klären.
Eine Konzentration auf die technischen Aspekte hilft doch am Ende allen.
Danke.
AlexNRWe
Stammgast
#115 erstellt: 25. Nov 2016, 20:15
Da könnte ich kotzen!

Echt jetzt, normalerweise bringt mich nichts aus der Ruhe, aber sowas

Jetzt müsste ich für das letzte Brett noch me Packung Laminat aufmachen, boa
AlexNRWe
Stammgast
#116 erstellt: 25. Nov 2016, 20:17
Aus Frust hab ich Teppich verlegt.
Ich freu mich grad wie ein kleines Kind

20161125_181148
AlexNRWe
Stammgast
#117 erstellt: 25. Nov 2016, 20:54
Irgendwie bin ich grad sehr froh. Der Frust übers Laminat ist verflogen...

Geiler zu verarbeiten als ich dachte

20161125_183259

20161125_184844

20161125_184924
HeimkinoMaxi
Inventar
#118 erstellt: 25. Nov 2016, 20:57
Sehr geil ! Womit hast du die Absorber ausgefüttert ? sieht genial aus
dejavu1712
Inventar
#119 erstellt: 25. Nov 2016, 21:25
Gut gemacht!

DS4eVer
Stammgast
#120 erstellt: 25. Nov 2016, 21:57
Ich lese hier aufgeregt mit und möchte nun auch mal meine Bewunderung zum Ausdruck bringen



Echt cool, dass Du Deinen Fortschritt von Anfang an festhälst und uns alle daran teilhaben lässt!!

Weiter so!
AlexNRWe
Stammgast
#121 erstellt: 25. Nov 2016, 21:58

HeimkinoMaxi (Beitrag #118) schrieb:
Sehr geil ! Womit hast du die Absorber ausgefüttert ? sieht genial aus


Mit Luft und Liebe

Mir fehlte die Inspiration was ich da reinpacke und das Budget ist diesen Monat auch schmal, darum sind sie erstmal leer geblieben.

20161125_195535

Dann werd ich wohl morgen fertig werden, cool
DS4eVer
Stammgast
#122 erstellt: 25. Nov 2016, 22:00

AlexNRWe (Beitrag #121) schrieb:

HeimkinoMaxi (Beitrag #118) schrieb:
Sehr geil ! Womit hast du die Absorber ausgefüttert ? sieht genial aus


Mit Luft und Liebe


Okay, aber Du wirst sie bei Gelegenheit mit etwas befüllen, oder? Wenn ja, mit was?
AlexNRWe
Stammgast
#123 erstellt: 25. Nov 2016, 22:01
Danke DS4!
Ist ja schön das noch jemand mitliest nach unserem Exkurs mit Atmos, hatte schon Sorge das es ein klein wenig zu langatmig wird
AlexNRWe
Stammgast
#124 erstellt: 25. Nov 2016, 22:03
Sobald ich weiß was ich da reinpacke lass ich Euch es wissen

Inspiratioooohhoon
HeimkinoMaxi
Inventar
#125 erstellt: 25. Nov 2016, 22:22
Rockwool in Plastiksäcken oder Thermohanf fürs gute Gewissen
The_Plug
Inventar
#126 erstellt: 25. Nov 2016, 22:40
Du bist echt unglaublich! Von 18:15 bis 18:17 verlegst Du innerhalb 2 Minuten Teppich in einem ganzen Zimmer.
AlexNRWe
Stammgast
#127 erstellt: 25. Nov 2016, 23:02
Ich bin schneller als mein Schatten. Sieht ganz witzig aus, der guckt dann immer doof
HEXXXA
Stammgast
#128 erstellt: 25. Nov 2016, 23:23

HeimkinoMaxi (Beitrag #125) schrieb:
Rockwool in Plastiksäcken

als Bassabsorber dann Sonorock von Rockwool nehmen.
Cantöner16
Gesperrt
#129 erstellt: 26. Nov 2016, 02:17
hey alex,

ich komme gerade vom blutspenden zurück (ja, es gab eine nachlese )und du....wieder mal auf der faulen haut gelegen.....wann gehts mal richtig weiter.....gääähn...

gebe heimkinomaxi recht,
und nehm blos keine glaswolle....glaswolle =wärmedämmung, steinwolle = schallisolierung.

würde sogar noch weiter gehen...

nach dem befüllen mit steinwolleprodukten, tacker alte bettlacken auf den holzrahmen und schliesse sie ein(noch mehr schutz vor flugteilchen der befüllung), danach deinen abschlusstoff verwenden
...ich weis was arbeit bedeutet. und du tust deine gut, wirklich.

es ist dein innerer schweinehund der dich antreibt....gut so.
wir faulen säcke sitzen hier, und schauen uns deine bilder an....wie in einem tollen actionfilm, und sind gespannt...

toll was du schaffst


[Beitrag von Cantöner16 am 26. Nov 2016, 02:36 bearbeitet]
Schneers
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 26. Nov 2016, 11:34
sieht sauber aus weiter so .
AlexNRWe
Stammgast
#131 erstellt: 26. Nov 2016, 14:13
Ok, Steinwolle, wird gemacht!

Keine Ahnung welcher Idiot den Stoffbedarf berechnet hat, 51m2 reichen aber scheinbar nicht, also nachbestellen

In der Zeit kann ich mich um die Beleuchtung kümmern (Säge rausholen), und da das Auge ja mit renoviert und ich keine Leerfahrten mehr zur neuen Wohnung machen möchte, hab ich Boxen mitgebracht

20161126_120421

20161126_120533
The_Plug
Inventar
#132 erstellt: 26. Nov 2016, 14:49
Sieht super aus, vor allem die weiße Wand zwischen den schwarzen Eckabsorbern muss Dich doch allmählich stark an eine Leinwand erinnern. Willst Du da wirklich noch einen TV davor stellen...?
NeCoshining
Inventar
#133 erstellt: 26. Nov 2016, 14:55
Ja sieht super aus .
Weiter so ...

Beamer ? Mir wäre so was viel zu Teuer.
Ein guter 4k Beamer kostet aber mal eben 2600€... Dann nochmal ne Leinwand für 500€ ...
Ein guter 4k TV deutlich weniger. Und ich denke so ein 4k TV ist weniger anfällig als so ein Beamer!

Lg


[Beitrag von NeCoshining am 26. Nov 2016, 14:57 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#134 erstellt: 26. Nov 2016, 15:30
Kosten bei 4K hängen aber direkt mit der Bildgröße zusammen ! Ab 70" ist ein Besmer billiger ; dunkel genug wäre der Raum ja

Super geile Arbeit !!! Gefällt mir auch vom Konzept sehr dass du die LS frei stellst ! damit kann man jederzeit auch andere LS kaufen und simpel testen
dott77
Inventar
#135 erstellt: 26. Nov 2016, 15:43
Der Aufbau schreit nach einem Beamer.
dejavu1712
Inventar
#136 erstellt: 26. Nov 2016, 15:46
Ein TV mag zwar günstiger sein, kommt aber auch auf die Qualität und Größe des TV an.

Selbst bei einem 75" TV ist das Bild deutlich kleiner als mit Beamer und LW, außerdem
muss man selbst für das günstigste 4K Modell von Hisense schon 2700€ hinlegen, ob
da aber auf lange Sicht richtiges Kino Feeling aufkommt wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Zu dem sollte man sich die Frage stellen, macht 4K zu diesem Zeitpunkt überhaupt Sinn?

Man kann mMn auch ohne 4K glücklich werden, das spart Geld und vielleicht hat der TE auch
schon einen TV den er erst einmal nutzen möchte, einfach um die Ausgaben zu reduzieren.

Die notwendigen Versorgungsleitungen (Leerrohre) für Beamer, TV usw. sollten vorhanden sein,
dann ist in der Zukunft alles denkbar und man kann auf jede Veränderung flexibel reagieren.


[Beitrag von dejavu1712 am 26. Nov 2016, 16:21 bearbeitet]
Cantöner16
Gesperrt
#137 erstellt: 26. Nov 2016, 15:55
hey hey,

fürs 1. bildchen hast dich ja richtig ins zeug gelegt....so flach vom boden nach oben


[Beitrag von Cantöner16 am 26. Nov 2016, 15:55 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#138 erstellt: 26. Nov 2016, 16:22
Ich würde glaube ich auch eher eine möglichst große gute Leinwand nehmen, einen guten 1080p Beamer dazu und später mal upgraden
dejavu1712
Inventar
#139 erstellt: 26. Nov 2016, 16:39
Ich habe lange überlegt meinen Beamer gegen eines der aus dem Boden sprießenden neuen 4K Modelle
auszutauschen, aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, das der Zeitpunkt einfach noch etwas früh ist.

Da mein 8 Jahre HD Beamer aber inzwischen ein paar Problemchen macht, hoffe ich das er noch bisschen durchhält.

Aber trotz allem möchte ich nicht auf meinen 55" TV verzichten, der hinter der Tension Motor LW steht, im
Gegenteil, ich überlege diesen sogar gegen ein 75" Modell auszutauschen wenn der Zeitpunkt günstig ist.
AlexNRWe
Stammgast
#140 erstellt: 26. Nov 2016, 16:46

Cantöner16 (Beitrag #137) schrieb:
hey hey,

fürs 1. bildchen hast dich ja richtig ins zeug gelegt....so flach vom boden nach oben :prost


ich lag so auf meinem Flauschi-Teppich rum und hab das Panorama genossen, da musste natürlich ein Bild gemacht werden

Beamer ist nicht drin, werde erstmal meinen 55" TV aufhängen und dann irgendwann entscheiden welche Diagonale ich überhaupt brauche bei den Platzverhältnissen. Und erst dann stellt sich auch erst die Frage nach Beamer oder neuer TV.

Durch die Modulbauweise benötige ich keine Kanäle oder Vorbereitungen da ich überall Strippen ziehen kann ohne das man es sieht

Vorhin ging mir eine variable Konstruktion für die schwebende anbringung von Center und TV durch den Kopf. Das werde ich heute Abend bei einem Bierchen mal zeichnen...
dejavu1712
Inventar
#141 erstellt: 26. Nov 2016, 17:01

AlexNRWe (Beitrag #140) schrieb:

Durch die Modulbauweise benötige ich keine Kanäle oder Vorbereitungen da ich überall Strippen ziehen kann ohne das man es sieht


Oder so, aber ich hatte meine Antwort eher allgemein gehalten und nicht explizit auf deine nicht alltägliche "Modulbauweise" bezogen.

Aber das ist natürlich bei deinem Projekt das Salz in der Suppe!
The_Plug
Inventar
#142 erstellt: 26. Nov 2016, 18:37

AlexNRWe (Beitrag #140) schrieb:
Beamer ist nicht drin, werde erstmal meinen 55" TV aufhängen und dann irgendwann entscheiden welche Diagonale ich überhaupt brauche bei den Platzverhältnissen. Und erst dann stellt sich auch erst die Frage nach Beamer oder neuer TV...

Ich steige gerade von TV auf Beamer um, und die Erfahrungswerte im Forum sind wohl, dass man bei 3m Abstand mit einer 2m breiten Leinwand beginnt und beim nächsten Upgrade auf 3m geht. Kannst also im Hinterkopf behalten, dass Du den Platz vorne in spätestens 5 Jahren ausfüllen wirst.
HinterMailand
Inventar
#143 erstellt: 26. Nov 2016, 20:15

The_Plug (Beitrag #142) schrieb:
... und die Erfahrungswerte im Forum sind wohl, dass man bei 3m Abstand mit einer 2m breiten Leinwand beginnt und beim nächsten Upgrade auf 3m geht. Kannst also im Hinterkopf behalten, dass Du den Platz vorne in spätestens 5 Jahren ausfüllen wirst.


kann ich voll und ganz aus eigener Erfahrung bestätigen
dejavu1712
Inventar
#144 erstellt: 26. Nov 2016, 20:33
Ein Heimkino ohne Beamer, da würde mir in der Tat etwas fehlen, auch ein 75" TV kann das nicht wirklich ersetzen, aber bei 3 mtr.
Sitzabstand würde eine 3 mtr. breite Leinwand zumindest bei mir den "Tennis Effekt" erzeugen, aber da tickt anscheinend jeder anders.

Bei mir sind es jetzt rund 2,5 mtr. bis zur LW und die hat eine Breite von 2 mtr., das ist für mich jedenfalls nahezu das Maximum.


[Beitrag von dejavu1712 am 26. Nov 2016, 20:36 bearbeitet]
AlexNRWe
Stammgast
#145 erstellt: 26. Nov 2016, 20:40
Dann werde ich das mal im Hinterkopf behalten! Wird warscheinlich dann eh kommen weil ich zu sehr angefixt bin.

Hab meine alte Wandhalterung erstmal montiert um einen groben Anhalt zu haben auf welcher Höhe der TV zukünftig hängen soll. Also morgen den TV mitbringen und ausprobieren

Die Decke ist bis auf ein Element fertig geworden.
Hab es schonmal für die Beleuchtung vorbereitet, leider gab es die Fassungen im Baumarkt nicht die mir vorschwebten, werd ich dann bestellen müssen.

20161126_182314

Hab grad noch 20m Kräuselband und 200 Aufhänger für die Vorhänge besorgt.
Den Sonntag kann ich dann nutzen um die Vorhänge zu nähen, da freu ich mich garnicht drauf
The_Plug
Inventar
#146 erstellt: 27. Nov 2016, 00:52
Also wenn Du jetzt auch noch nähen kannst, wird meine Frau schwach...
AlexNRWe
Stammgast
#147 erstellt: 27. Nov 2016, 01:16
Hehe, mit nähen kriegst Du sie alle

Nein Spaß. Ich glaub das ist wie mit dem Schach spielen. Es gibt Menschen die kennen die Regeln, und es gibt Menschen die können es spielen. Ich gehöre zu den ersteren

Ach watt, nen einfach Saum mit Steppstich krieg ich noch gebacken. Wenn es schief wird behaupte ich einfach, hab ich nicht selber gemacht.
Aber wenns klappt gibts Bilder
HeimkinoMaxi
Inventar
#148 erstellt: 27. Nov 2016, 02:59
Wie hast du denn eig im Detail den Stoff am Holzrahmen befestigt ? Gibt es da Detailaufnahmen ? das machen alle irgendwo individuell
NeCoshining
Inventar
#149 erstellt: 27. Nov 2016, 08:49

Wenn es schief wird behaupte ich einfach, hab ich nicht selber gemacht.





Ein Heimkino ohne Beamer, da würde mir in der Tat etwas fehlen, auch ein 75" TV kann das nicht wirklich ersetzen, aber bei 3 mtr.
Sitzabstand würde eine 3 mtr. breite Leinwand zumindest bei mir den "Tennis Effekt" erzeugen, aber da tickt anscheinend jeder anders.


Jeder Jeck is anders....
Mir wäre es auf jeden Fall zu viel.
Bei 3 meter reichen mir 65 Zoll völlig aus.
Sonst neige ich auch zum Tennis Effekt, das ist mir nach 2min schon zu anstrengend.


[Beitrag von NeCoshining am 27. Nov 2016, 08:50 bearbeitet]
rumper
Inventar
#150 erstellt: 27. Nov 2016, 12:09
Öhm...bei 3m Abstand 1,50m Diagonale ist doch kein "Kino"...eher ein Mäusekino...

Ich habe beispielsweise ca. 2,7m Abstand bei 1,90m Diagonale und bin noch weit weg vom Tennis-Effekt. Viel kleiner als meine 86" würde es gar nicht wirken das "Heimkino". Hinzu kommt das ich alle Seitenwände sowie die Decke komplett "Schwarz" machen kann im Filmbetrieb, ansonsten wäre sogar bei meiner Bildgröße und dem Sitzabstand noch viel zu viel drumherum was vom Bild ablenken würde.



[Beitrag von rumper am 27. Nov 2016, 12:10 bearbeitet]
AlexNRWe
Stammgast
#151 erstellt: 27. Nov 2016, 12:22
Ich denke da ist der Wohlfühlbereich sehr unterschiedlich, das zeigen ja auch die Kommentare hier.

Hab meinen 55" grad aufgehangen und bei 2,5m Abstand geht da noch deutlich mehr für meinen Geschmack.

@Maxi: Von dem bespannen hab ich keine Bilder gemacht. Kann ich aber beim nächsten nachholen wenns interessiert. Dachte das vorgehen währ klar: Lange Seite zuerst. Erste Kante fixieren, zweite Kante spannen, erste Kante spannen. Dann die kurzen Seiten, fertig. Reste abschneiden und sich wohl fühlen

Den ersten Vorhang hab ich versemmelt, nach unten 2cm zu kurz und in der Breite auch zu wenig kalkuliert. Egal, versuch macht kluch. Wird unter Lebenserfahrung verbucht.
Da ich den aber heute Nacht mit einem oder drei Bier fertig gemacht habe war es wenigstens keine verschenkte Lebenszeit
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung meines Keller Heimkinos
Mekali am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  148 Beiträge
Anfängerfragen zum Bau eines Heimkinos
Saarforce am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  53 Beiträge
Die Geschichte meines Heimkinos
Iceman36 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  6 Beiträge
Planung meines Heimkinos
hyrocoaster am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  10 Beiträge
Frequenzgang meines Heimkinos
Zelt am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  6 Beiträge
Aufbau meines Heimkinos
#Hoernchen# am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  5 Beiträge
Revival meines Heimkinos :-)
schuhf am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  10 Beiträge
Planung und Bau eines Heimkinos - Baubericht es geht Los!
beetlefreak2014 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  250 Beiträge
Videos von euren Heimkinos
Poison_Nuke am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  159 Beiträge
Mein Heimkino Bau
Longxiang am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790