Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 . Letzte |nächste|

Surroundaufpolierer (DSX, Cinema DSP, NEO:X) und neue 3D Tonformate (Auro 3D, Dolby Atmos, DTS: X)

+A -A
Autor
Beitrag
Lars_1968
Inventar
#4004 erstellt: 13. Apr 2016, 14:53
@Harry

hast Du einen Test der FH Atmos / DSU vs. DTS X gemacht?
atmosenabled
Stammgast
#4005 erstellt: 13. Apr 2016, 16:05

Harry2017 (Beitrag #3999) schrieb:
......Eigentlich ist der Unterschied für mich als Ganzes garnicht so groß, wie es sich hier vielleicht liest. Das ist alles aber auch nur im Detail mit abgeklemmtem unteren Layer für mich wahrnehmbar - Im kompletten Gemisch merkt man von den Unterschieden natürlich noch weniger......


.... endlich mal ein echter Profi-Test; nur wer unten alles abklemmt, erhält ein aussagekräftiges Ergebnis.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4006 erstellt: 13. Apr 2016, 16:15
Netter Einstieg zur Begrüßung. DeS taxi wartet noch und will weiterfahren.
burkm
Inventar
#4007 erstellt: 13. Apr 2016, 16:36
Nun, wenn man nur das Height/Top Layer gesondert hören möchte... warum nicht.
Zumindest weiss man dann, wenn man die gesamte Aufnahme sich vorher mit allen LS angehört hat (bei entsprechender Konfiguration), was dann im Einzelfall oben noch übrig bleibt.
Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass diese subjektiven Ergebnisse immer sehr stark vom Quellmaterial und dessen Mix abhängen
Und darin liegt das eigentliche Problem.
Harry2017
Stammgast
#4008 erstellt: 13. Apr 2016, 17:01

Lars_1968 (Beitrag #4004) schrieb:
@Harry

hast Du einen Test der FH Atmos / DSU vs. DTS X gemacht?


Ne - Das klappt leider auch nur bedingt aufgrund der fehlenden Crossmixfähigkeit des Marantz...Der Atmos-Upmixer ist aber bei mir persönlich eh nach einem Vergleich DSU/Auromatic ausgeschieden.

@atmosenabled
Ich hab auch nie behauptet ein Profitester zu sein und mehr als verdeutlicht, dass ich nicht das Nonplusultra bin :-)

Wie gesagt: Es ist nur ein reiner "was kommt an Volumen nach oben" Test - Ein Urteil über die Räumlichkeit kann ich mir erst längerfristig mit den weiteren Speakern machen...
SchlaueFragenSteller
Inventar
#4009 erstellt: 13. Apr 2016, 17:27

atmosenabled (Beitrag #4005) schrieb:

Harry2017 (Beitrag #3999) schrieb:
......Eigentlich ist der Unterschied für mich als Ganzes garnicht so groß, wie es sich hier vielleicht liest. Das ist alles aber auch nur im Detail mit abgeklemmtem unteren Layer für mich wahrnehmbar - Im kompletten Gemisch merkt man von den Unterschieden natürlich noch weniger......


.... endlich mal ein echter Profi-Test; nur wer unten alles abklemmt, erhält ein aussagekräftiges Ergebnis. ;)


Ich denke man sollte den Gegentest auch mal anders herum machen, um das Steering (Verschieben) der verschiedenen Upmixer von der unteren Ebene mal zu überprüfen. Nach bisherigen Stimmen müsste Auro nix wegnehmen und DSU und Neural X mal mehr mal weniger wegnehmen. Genau hier sollten sich große Unterschiede zwischen Auro und Dolby/dts zeigen.

Auch die Klangfarbe und der Reverb oben könnte ein Testfall sein. Hier müssten DSU und Neural X trockener als Auromatic klingen, diese versucht ja nicht primär Töne zu verteilen, sondern Atmosphäre nachzubilden.
Harry2017
Stammgast
#4010 erstellt: 13. Apr 2016, 18:10
Guter Einwand - Über das "Wegnehmen" bzw "Umverteilen" habe ich mir garkeine Gedanken gemacht...Da bin ich aber mit meinem x.x.2 System das falsche Testobjekt.

Teste übrigens gerade Auro für Musik - Die Frau ist ob der (vorderen) Räumlichkeit ihrer Katie Melua echt begeistert und merkt deutlich das zurückschalten auf Stereo...
SchlaueFragenSteller
Inventar
#4011 erstellt: 13. Apr 2016, 22:59
Für Musik die eine natürliche Bühne braucht ist Auro eindeutig die beste Wahl. Erst wenn es elektronisch oder anderweitig künstlich wird kann man auf mal DSU oder Neural einsetzen. Aufgrund der starken Zentrierung (wieder das Steering) auf den Center, was bei Filminhalten unbedingt sein muss sind beide eher ungeeignet für Musik in klassischer Bühnenabbildung. Das ist das Steckenpferd von Auro.
SchlaueFragenSteller
Inventar
#4012 erstellt: 13. Apr 2016, 23:33
Für den Denon 7200 ist ein Update geplant, das die freie Nutzung von DTS und Dolby Upmixer auf alle Quellen erlauben soll.

https://denon-uk.cus...200w-and-avr-x7200wa

Ich hoffe alle weiteren Modelle von Denon und Marantz werden damit auch bedacht werden.
Das sollte man bei Denon mal nachfragen.
multit
Inventar
#4013 erstellt: 14. Apr 2016, 08:50

SchlaueFragenSteller (Beitrag #4011) schrieb:
Für Musik die eine natürliche Bühne braucht ist Auro eindeutig die beste Wahl. Erst wenn es elektronisch oder anderweitig künstlich wird kann man auf mal DSU oder Neural einsetzen. Aufgrund der starken Zentrierung (wieder das Steering) auf den Center, was bei Filminhalten unbedingt sein muss sind beide eher ungeeignet für Musik in klassischer Bühnenabbildung. Das ist das Steckenpferd von Auro.


Meine kürzlich gemachten Erfahrungen mit dem DSU (im Vergleich mit Neural: X) und Musik zeigen zumindest bei aktiviertem Parameter "Center Spread" eine recht ordentliche Performance bei Musik. Das Kollabierem im Center kann man ja so bei 2-Kanal-Quellen verhindern. Gelegentlich wandern mal die Hi-Hats in den Raum oder bei schlimmen Phasenspielereien noch mehr, aber es hält sich insgesamt in Grenzen. Letztes Jahr mit den Denons war mir das schlimmer in Erinnerung. Vielleicht hat Dolby da in den neuesten Implementierungen etwas nachgelegt.
Lars_1968
Inventar
#4014 erstellt: 14. Apr 2016, 09:00
Ich habe das gerade mal mit meinem 4100 getestet und nach wie vor ist es so, dass der Center bei Musik über den DSU viel zu dominant ist; hier klingt es mit Neo X deutlich harmonischer.
werlechr
Stammgast
#4015 erstellt: 14. Apr 2016, 09:11

SchlaueFragenSteller (Beitrag #4012) schrieb:
Für den Denon 7200 ist ein Update geplant, das die freie Nutzung von DTS und Dolby Upmixer auf alle Quellen erlauben soll.

https://denon-uk.cus...200w-and-avr-x7200wa

Ich hoffe alle weiteren Modelle von Denon und Marantz werden damit auch bedacht werden.
Das sollte man bei Denon mal nachfragen.



Für den Marantz 7010 wurde mir das auch schon bestätigt.

Und DTS arbeitet an dem Problem das der Center öfters mal kratzt....
multit
Inventar
#4016 erstellt: 14. Apr 2016, 10:04

Lars_1968 (Beitrag #4014) schrieb:
Ich habe das gerade mal mit meinem 4100 getestet und nach wie vor ist es so, dass der Center bei Musik über den DSU viel zu dominant ist; hier klingt es mit Neo X deutlich harmonischer.


Du hast den Parameter "Center Spread" für den DSU gesetzt?
Harry2017
Stammgast
#4017 erstellt: 14. Apr 2016, 10:09
Hab auch eine Anfrage an Marantz rausgeschickt - Bisher aber noch keine Antwort erhalten...

Musik ist für mich mit DSU / DTS Neural unhörbar und ich nehme (neben Stereo) die Auromatic - Genau wegen der Centeransteuerung. Dafür ist bei 2 Kanal TV Ton die Auromatic genau deswegen unnütz und ich weiche auf die anderen beiden aus.

Da der Marantz wie jemand hier schon beschrieben hat nicht nur "auf der Quelle" bleibt, sondern sich wirklich pro Quelle für jede Eingangsart einzeln merkt was man angewendet haben möchte (sehr gute Sache übrigens, wusste ich garnicht!), geht das alles auch oe die Fernbedienung in die Hand zu nehmen.

Ich bin nur unschlüssig, ob ich überhaupt eine Mehrkanalumrechnung bei Musik haben möchte - Aber der Frau gefällts zumindest gestern im Test....weiß nur nicht ob das ne Spielerei ist und ich eh wieder ganz normal bei Stereo auf den Fronts ohne Sub landen werde....
Lars_1968
Inventar
#4018 erstellt: 14. Apr 2016, 10:15
@Multit

ja, Centerbreite ist aktiviert aber der Center ist mir deutlich zu dominant. Da ich aber eh zu 95,3% Stereo höre, spielt das keine Rolle.
multit
Inventar
#4019 erstellt: 14. Apr 2016, 10:47

Harry2017 (Beitrag #4017) schrieb:
Ich bin nur unschlüssig, ob ich überhaupt eine Mehrkanalumrechnung bei Musik haben möchte - Aber der Frau gefällts zumindest gestern im Test....weiß nur nicht ob das ne Spielerei ist und ich eh wieder ganz normal bei Stereo auf den Fronts ohne Sub landen werde....


Bei mir ist das so, dass ich beim bewussten Hören Stereo wähle (meist aber mit den Subs). Wenn die Musik nebenbei läuft oder Party time angesagt ist, dann nehme ich zur Zeit meist den 11-Kanal-Upmix-Modus des Yamaha, den man noch ganz leicht bezüglich der Balance anpassen kann. Nach den neuesten und nun besseren Erfahrungen mit dem DSU, werde ich aber in Zukunft immer mal umschalten.


[Beitrag von multit am 14. Apr 2016, 10:48 bearbeitet]
SchlaueFragenSteller
Inventar
#4020 erstellt: 14. Apr 2016, 12:57
Im AVS Forum hat ein User bestätigt bekommen, das alle 2015er Modelle von Denon und Marantz das Update zum Crossmixing bekommen werden, die auch dts X bekommen haben.

http://www.avsforum....60.html#post43150530

eggbird
Stammgast
#4021 erstellt: 14. Apr 2016, 13:15
sehr schön
Harry2017
Stammgast
#4022 erstellt: 14. Apr 2016, 14:32

SchlaueFragenSteller (Beitrag #4020) schrieb:
Im AVS Forum hat ein User bestätigt bekommen, das alle 2015er Modelle von Denon und Marantz das Update zum Crossmixing bekommen werden, die auch dts X bekommen haben.

http://www.avsforum....60.html#post43150530

:prost


Naja ich hoffe es auch - glaube es aber trotzdem erst, wenn D&M es wirklich bestätigen...wäre jedenfalls wünschenswert.
SchlaueFragenSteller
Inventar
#4023 erstellt: 14. Apr 2016, 18:48
Auch wenn es nur Area DVD ist, scheint die Causa Denon Marantz offiziellen Charakter zu bekommen...

http://www.areadvd.d...dolby-atmos-updates/
nicolaisen
Stammgast
#4024 erstellt: 14. Apr 2016, 19:45
Das wäre mal ein sinnvolles Update. Andere Hersteller sind da schon weiter
volschin
Inventar
#4025 erstellt: 14. Apr 2016, 19:54
Wer außer Yamaha, da Du die Mehrzahl benutzt?
nicolaisen
Stammgast
#4026 erstellt: 14. Apr 2016, 20:00
ich denke, Pioneer hat das Problem auch gelöst. Hatte ich irgendwo mal gelesen.
burkm
Inventar
#4027 erstellt: 14. Apr 2016, 20:02
Wundert mich schon, da Pioneer / Onkyo ja noch gar kein DTS: X Update herausgegeben haben. Soll ja erst "im Sommer" kommen...


[Beitrag von burkm am 14. Apr 2016, 20:10 bearbeitet]
nicolaisen
Stammgast
#4028 erstellt: 14. Apr 2016, 20:06
Kann sein. Dann habe ich das wohl im falschen Hals gekriegt. Ich dachte, der LC 79 hat bereits das Update bekommen. Sorry.
Mickey_Mouse
Inventar
#4029 erstellt: 14. Apr 2016, 20:33

burkm (Beitrag #4027) schrieb:
Wundert mich schon, da Pioneer / Onkyo ja noch gar kein DTS: X Update herausgegeben haben. Soll ja erst "im Sommer" kommen...

aber die haben doch jetzt schon Atmos und den DSU, kann der denn dts Material bearbeiten?!?
soviel ich weiß schon, genauso wie bei Yamaha und bei D&M die 2014er Modelle.
nur D&M hat seine Atmos und "zukünftig" dts-X fähigen Modelle dahingehend kastriert, dass sie mit dem DSU kein dts Material upmixen können.
Harry2017
Stammgast
#4030 erstellt: 14. Apr 2016, 20:57
So ich war heute mit nem Kumpel mal spontan bei Grobi.tv ind dankenswerterweise hat mich der sehr nette Uwe auch zwischendurch dran genommen und mir das Aurokino gezeigt (Und dazu auch noch die Dali Opticon im Stereobereich, aber dazu mehr im Dalithread).

Es hingen die Dali Fazon an der Decke (auch dazu mehr im Dalithread) und wir haben ein bisschen die Aurotestdisc gehört - Hat mich jetzt nicht so umgehauen wie er vielleicht meinte, aber einfach auch weil ich es ja bis auf die 2 Rear Top Lautsprecher schon von zuhause her kannte :-) Ich wollte halt dort neben den Lautsprechern ansich den VOG Kanal Live hören und muss sagen (was Uwe dazu selbst auch meinte), dass mir ersteinmal ein 9er System ohne VOG reichen würde - Kann man ja immernoch nachschieben, aber sooooo unglaublich viel hat der jetzt zum Allgemeinbild auch nicht zugesteuert.

Auch fande ich die DTS Filmtrailer mit der Auromatic fast schon besser als das Auromaterial selbst - Liegt aber auch daran, dass ich die Räumlichkeit einer Stadtszene oder einer Orgel in der Kirche nicht so beeindruckend finde wie einen effektvollen Film - Klar, ich höre die Orgel von allen Seiten, aber das Mittendringefühl in einem Film ist da doch etwas anderes.

Auch habe ich von den hinten-oben wohl mehr erwartet als sie bringen - Die Fronthigh nehmen wie die Frontlautsprecher im unteren Layer auch für die obere Ebene die Hauptaufgabe, hinten gibts auch nicht mehr auf die Ohren als mit den ganz normalen Surrounds - eben ab jetzt auch nur halt zusätzlich von oben. Das hat mich zwar überzeugt und ich werde auch hinten Highlautsprecher anbringen - Umgehauen hat es mich trotzdem nicht.

Diesbezüglich kann ich also allen mit lediglich einem 5.1.2 System etwas Mut zusprechen, man bekommt selbst mit "nur" Front High Lautsprechern schon einen tollen, erweiterten Eindruck im Gegensatz zu 5.1.
Mickey_Mouse
Inventar
#4031 erstellt: 14. Apr 2016, 21:09
naja, das ist vermutlich wie immer auch viel Geschmacksache!

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich immer noch "Gänsehaut bekomme" (etwas übertrieben) wenn ich die Auro3D Demo mit dem Trecker auf dem Waldweg höre. Die zeigt doch sehr gut welches Potential in den 3D Ton-Formaten steckt wenn sie richtig genutzt werden.
Harry2017
Stammgast
#4032 erstellt: 14. Apr 2016, 21:25
Ok - Der Trecker war spitze, klar - Das Flugzeug der Schneckendemo auch. Wie gesagt: Definitiv gibts bei mir demnächst Rear Highlautsprecher....aber es war im Gegensatz zu den Fronthighlautsprechern eher punktuell eine deutliche Bereicherung und nicht so enorm und dauerhaft wie von 5.1 zu 5.1.2

Ist halt wir der Sprung von TV Sound zu 3.1 und dann zu 5.1 - Der 1. Schritt ist definitiv eine deutlichere Bereicherung als der 2., auch wenn ich natürlich ohne beides nicht mehr Filme schauen möchte...


[Beitrag von Harry2017 am 14. Apr 2016, 21:29 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4033 erstellt: 14. Apr 2016, 21:34
naja, ich habe seit 15 Jahren Front-High LS und bin daher vielleicht etwas "abgestumpft" und achte mehr auf andere Dinge
burkm
Inventar
#4034 erstellt: 14. Apr 2016, 21:40

Mickey_Mouse (Beitrag #4029) schrieb:

burkm (Beitrag #4027) schrieb:
Wundert mich schon, da Pioneer / Onkyo ja noch gar kein DTS: X Update herausgegeben haben. Soll ja erst "im Sommer" kommen...

aber die haben doch jetzt schon Atmos und den DSU, kann der denn dts Material bearbeiten?!?
soviel ich weiß schon, genauso wie bei Yamaha und bei D&M die 2014er Modelle.
nur D&M hat seine Atmos und "zukünftig" dts-X fähigen Modelle dahingehend kastriert, dass sie mit dem DSU kein dts Material upmixen können.


Bei D&M ist nichts "kastriert", sondern es ist anscheinend nur ein Problem der derzeitigen Impelementierung, das lt. letzter Pressemitteilung seitens D&M demnächst bei beiden Marken mit einem weiteren Update / Bugfix beboben werden wird. Dann ist dahingehend zumindest wieder Gleichstand mit der Yamaha Implementierung.
Harry2017
Stammgast
#4035 erstellt: 14. Apr 2016, 21:42
Das ist gut möglich - Obwohl ich jetzt mittlerweile auch 3 Jahre FH damals noch mit Audyssey DSX und letztes Jahr bis vor kurzem mit Atmos hier hängen habe, mich aber erst Auro (und nun auch DTSX) wirklich davon übezeugt haben, dass die einen deutlichen Mehrwert gegenüber 5.1 bieten und es sich auch lohnt die Frau mit den Highlautsprechern zu verstimmen
Mickey_Mouse
Inventar
#4036 erstellt: 14. Apr 2016, 21:43
Häh?
wenn ein AVR zwar Atmos implementiert hat und damit keinen dts Ton upmixen kann, dann ist das "kastriert" und das soll demnächst wieder aufgehoben werden!
ALLE anderen haben diesen Blödsinn gar nicht erst eingeführt, NUR D&M!
SchlaueFragenSteller
Inventar
#4037 erstellt: 14. Apr 2016, 21:47
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4038 erstellt: 14. Apr 2016, 21:49
Kastriert bedeutet gezielt weggenommen ohne technischen Grund. Und davon kann man hier ausgehen. Das wird wohl eine Lizenzfrage gewesen sein.
Mickey_Mouse
Inventar
#4039 erstellt: 14. Apr 2016, 21:59

SchlaueFragenSteller (Beitrag #4037) schrieb:
http://surround-soun...andere-formate-4650/

ja, das ist jetzt ja inzwischen alles bekannt, aber auch in diesem Link werden doch die eigentlichen Tatsachen "vertuscht"!

Aus meiner Sicht sieht es so aus:
2014: sind die ersten Geräte mit Atmos heraus gekommen, da konnten ALLE den DSU auf dts Ton anwenden.
2015: hat D&M als einziger Hersteller dann den DSU "kastriert" und ihn keine dts Signale mehr verarbeiten lassen. ALLE anderen Hersteller haben das nicht so gemacht!
Es gab sogar "unwissende Menschen" die das nicht für eine politische/finanzielle Entscheidung gehalten haben, sondern technische Gründe vermutet haben...
2016: hat D&M endlich eingesehen was für eine Scheiße sie da eigentlich verzapft haben und korrigieren ihren Kurs, das wird jetzt groß gefeiert

ich vermute(!) auch, dass D&M mit der Einschränkung Lizenzkosten sparen wollte! Ob nun für Dolby und/oder dts wäre noch mehr Vermutung.
Auf jeden Fall haben sie eingesehen, dass sie mehr Kohle durch weniger Absatz verlieren, als was sie an Lizenzen zahlen müssen um das zu vermeiden.
SchlaueFragenSteller
Inventar
#4040 erstellt: 14. Apr 2016, 22:20
Ist doch gar nicht gesagt, dass das D&M schuld dran hat. Es kann auch auf Wunsch einer der Softwarelieferanten Dolby oder DTS geschehen sein. Oder bei den von Denon eingesetzten Chips war die Implementierung nicht so einfach, auch das kann z.B. an DTS gelegen haben. Man war halt der erste aller Consumeranbieter der überhaupt liefern konnte. Man hat sich vielleicht bewusst für eine nicht ganz vollständige Lösung entschieden. Vielleicht war bei erscheinen der Modelle gar nicht absehbar das es lösbar werden wird für diese Generation. Durch die Entwicklung der Yamahageräte gab es da jetzt vielleicht Druck oder auch Lösungen, die man nun nachschieben kann. Dies tut man ganz offensichtlich auch wegen des öffentlichen Drucks und vielleicht auch schlechten Verkaufszahlen. Die Geräte wirken dadurch ja seit jeher etwas unfertig.

Es wird kommen und damit die Geräte endlich "vervollständigen". Das ist gut so und damit sollte man es auch positiv sehen.

Überraschend finde ich das aber trotzdem auch. Ich hätte damit nicht gerechnet. Eher zur neuen Generation Ende des Jahres. Das eine signifikante Verbesserung fast am Ende des Lifecircles der Geräte kommt, gabs bisher eigentlich noch nie, man will in diesem Segment ja eigentlich die neuen Geräte Jahr für Jahr verkaufen. Nach ein paar Bugfixes ist eigentlich immer Schluss.
Das ganze spricht zumindest dafür, das man sich nun zwischenzeitlich umentschieden haben muss, sonst hätte man das von vorn herein beworben.


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 14. Apr 2016, 22:29 bearbeitet]
Harry2017
Stammgast
#4041 erstellt: 14. Apr 2016, 22:30
Ich glaube auch das sollte als ein Zusatzfeature für die neue Generation präsentiert werden...selbst das wäre ja kein wirkliches Killerfeature für die Masse, aber wenigstens ein Zugewinn....

...keine Ahnung was die diesjährigen AVRs von D&M großartig Neues bieten sollen - Bin gespannt was da kommt.
Dadof3
Moderator
#4042 erstellt: 14. Apr 2016, 22:42

SchlaueFragenSteller (Beitrag #4040) schrieb:
Oder bei den von Denon eingesetzten Chips war die Implementierung nicht so einfach, auch das kann z.B. an DTS gelegen haben.

Das ist unwahrscheinlich, denn vor dem DTS-X-Update konnte man den DSU ja auf DTS-Spuren anwenden - das Feature wurde dann entfernt.
multit
Inventar
#4043 erstellt: 14. Apr 2016, 23:04
Nein, bei den 2015'er Modellen konnte man von Anfang an nicht den DSU mit DTS/DTS-HD-Spuren nutzen!
Die ersten Modelle erschienen irgendwann im Frühsommer 2015 - d.h. seitdem ist dieser Zustand unverändert. Mit Einführung von DTS: X wurden die DD/DTrueHD auch nicht für Neural: X freigeschalten.
Vermutlich dauert dieses Update dann noch bis zum einjährigen Jubiläum... was schon Tradition hat bei D+M... man denke nur an das Update für Auro-3D und die gemeinschaftliche Nutzung der Rear High.
Harry2017
Stammgast
#4044 erstellt: 14. Apr 2016, 23:09
(Mir persönlich) ist die Zeit Egal - Auro macht die Sache bis dahin spitze und ich habe zum ersten Mal das Gefühl es gibt, wenn der Crossmixer kommt, kein Killerfeature das mich zum aufrüsten auf die neue Serie bringen könnte...

...es sei denn ich könnte den Receiver mit "Hey Siri" steuern


[Beitrag von Harry2017 am 14. Apr 2016, 23:10 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4045 erstellt: 15. Apr 2016, 00:12

multit (Beitrag #4043) schrieb:
Nein, bei den 2015'er Modellen konnte man von Anfang an nicht den DSU mit DTS/DTS-HD-Spuren nutzen!

Beim X7200WA war das anders. In den Release Notes des Updates steht:

Mit dem Hinzufügen von DTS:X Decoding und der DTS Neural:X Upmixer Funktion werden folgende Änderungen auf Ihrem Receiver durchgeführt:

DTS Neo:X wird durch DTS Neural:X ersetzt
Der Dolby Surround Modus wird auf PCM- und Dolby-Inhalte beschränkt


Mindestens bei dem lag es also nicht an der Hardware! Und deswegen glaube ich auch nicht, dass das bei den kleineren Modellen der Fall war.
Ist bei den 2015er-Modellen überhaupt ein anderer Chip drin als bei den 2014ern? Selbst wenn, den werden die doch nicht weniger leistungsfähig machen, wenn der letztlich mehr können soll als vorher.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4046 erstellt: 15. Apr 2016, 08:22
Der 7200WA ist doch ein überarbeitetes 2014er-Modell.

Es geht doch darum, dass es bei einigen Modellen problemlos ging, es mit der 2015er-Generation geändert wurde - bei D&M. Also ist das gerade Haarspalterei.

Pioneer hat noch kein Update erfahren, listet aber die Möglichkeit schon in der BDA auf. Dort steht, dass bei Dolby-Ton der Neural X anwendbar ist (VSX-1131). Der DSU ging bei DTS dagegen schon so lange, wie es ihn gibt.

Bei Yamaha wurde bereits upgedatet und es klappte auf Anhieb.

Bei Onkyo ist mir nichts in Bezug auf DTS X bekannt, aber der DSU ging immer.

Gleiches gilt z.B. für den Denon X5200.

Und das ist der Punkt.

Nachvollziehbar wären Lizenzstreitigkeiten in einem frühen Stadium, schließlich war Denon Vorreiter in Sachen DTS X. Möglich isz aber auch, dass sich jemand den Blödsinn ausgedacht hat und das ganz toll fand, wie Mickey bereits sagte.
burkm
Inventar
#4047 erstellt: 15. Apr 2016, 08:25

Mickey_Mouse (Beitrag #4036) schrieb:
Häh?
wenn ein AVR zwar Atmos implementiert hat und damit keinen dts Ton upmixen kann, dann ist das "kastriert" und das soll demnächst wieder aufgehoben werden!
ALLE anderen haben diesen Blödsinn gar nicht erst eingeführt, NUR D&M!


Man kann natürlich - wie immer - irgendetwas hineingeheimnissen und konstruieren.

Ich sehe das ganz nüchtern so, dass D & M den angekündigten Termin halten wollte und deshalb Firmwareversionen mit den bekannten Einschränkungen freigegegeben haben, da es wohl zum genannten Zeitpunkt nicht besser ging. Schließlich ist deren DSP Plattform (Analog Devices) nicht identisch mit der von Yamaha (Texas Instruments). die "ihr" Update einen Monat später präsentiert haben. Andere Hersteller haben ja noch gar kein DTS: X im "Angebot" (Pioneer/Onkyo), sondern warten noch ("im Sommer").
Daraus dann unterstellen zu wollen, das man das "bewusst" so gewollt habe, entbehrt jeder sinnvollen Grundlage, da auch kein nachvollziehbares "Motiv" dahinter erkennbar ist. Einen "Beweis" dafür ist man natürlich schuldig geblieben, "Gerüchteküche" eben, da muss man das ja auch nicht

Diejenigen, die das DTS: X Update Ende Februar und Anfang März als Erste erhalten haben, werden sich sicherlich mehr gefreut als beklagt haben, konnten sie zumindest schon mit diesem Format die ersten Erfahrungen sammeln. Ist ja nicht nur bei D & M so, dass erste Versionen neuer Technologien noch so ihre "Macken" haben, wenn man sich quer durch die Foren liest.

Die derzeit noch bestehenden Einschränkungen und bekannten Bugs, die ja auch die Produkte anderer Hersteller aufweisen, werden mit einem bereits angekündigten weiteren Update / Bugfix im Laufe des Jahres behoben, wie von D & M schon "offiziell" angekündigt.

Damit ist diese "Story", zumindest soweit bis jetzt erkennbar, vermutlich abgeschlossen.

PS.: Dass die Auro 3D Software bei D & M als einzigem Mainstream Anbieter überhaupt offeriert wird, ist ja schon ein Erfolg, auch wenn sie nur "optional" und gegen Aufpreis erhältlich ist, weil man wohl schon von Vorneherein die fehlende Durchsetzung am Markt in Betracht gezogen hatte. So wurden die Geräte für den "Rest" der Käufer zumindest nicht mit den zugehölrigen Lizenz- und Implementierungskosten belastet. Dass das dann nicht so ganz mit den anderen Dekodern und Upmixern in den Bezeichnungen konform ging, wird wohl eher ein Resultat der Nischenstellung von Auro sein. Aber das wurde ja jetzt auch mit dem DTS: X Update behoben...
Anm.: Bis heute sind ja (wohlweislich ) noch nicht einmal die Anzahl der auf diesem Weg verkauften Lizenzen öffentlich gemacht worden, obwohl schon deutlich länger als ein Jahr erhätlich...


[Beitrag von burkm am 15. Apr 2016, 09:35 bearbeitet]
Eagleone19
Stammgast
#4048 erstellt: 15. Apr 2016, 08:58
Guten morgen in die Runde,

habe ein paar Fragen.
Ich wollte nun bei mir Atmos mit 5.2.2 realisieren und habe natürlich schon heraus gelesen, dass ich in dieser Konfig "TOP MIDDLE" Lautsprecher brauche. Die Lautsprecher habe ich bereits und bin auf 2-3 Fragen gestoßen.

1. Die Atmos Lautsprecher in einer Flucht mit den Fronts, dabei so montieren, das diese minimal vor dem Hörer hängen, korrekt?
2. Direkt nach unten strahlen lassen oder zum Hörer leicht gewinkelt?
3. Ich habe 2Wege Lautsprecher(Jamo S60) Wie montiere ich diese am besten? Mit dem Hochtöner nach vorne oder nach hinten zeigend?

Danke schonmal =)

gruß
Dadof3
Moderator
#4049 erstellt: 15. Apr 2016, 09:54

burkm (Beitrag #4047) schrieb:
Ich sehe das ganz nüchtern so, dass D & M den angekündigten Termin halten wollte und deshalb Firmwareversionen mit den bekannten Einschränkungen freigegegeben haben, da es wohl zum genannten Zeitpunkt nicht besser ging.

Beim X7200 hat das Upmixen von DTS über den DSU ja bereits funktioniert, und es wurde mit dem Update entfernt. Da kann ich einfach nicht glauben, dass es "nicht besser ging".
Auch in den 2014er-Modellen funktioniert es ja bereits. In den 2015ern nicht mehr. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass es da "nicht besser ging"?


Daraus dann unterstellen zu wollen, das man das "bewusst" so gewollt habe, entbehrt jeder sinnvollen Grundlage, da auch kein nachvollziehbares "Motiv" dahinter erkennbar ist. Einen "Beweis" dafür ist man natürlich schuldig geblieben, "Gerüchteküche" eben, da muss man das ja auch nicht :D

Natürlich sind das alles nur Mutmaßungen, das ist aber doch bei deiner These auch nicht anders. Wer nicht bei D&M, Dolby oder DTS arbeitet und an den jeweiligen Entscheidungen beteiligt war, kann nur spekulieren, was die wahre Motivation war. Für mich erscheint aber die These des "gewollten" Kastrierens einfach plausibler. Nachvollziehbare Motive gibt es genug, zum Beispiel, dass Dolby oder DTS ihr eigenes Format durchdrücken wollten und das vertraglich durchgesetzt haben, oder dass es um Lizenzgebühren oder Machtspielchen ging, man das aber irgendwann doch wieder anders verhandeln konnte (wie Yamaha, vielleicht auch aufgrund einer anderen vertraglichen Ausgangslage).


[Beitrag von Dadof3 am 15. Apr 2016, 10:04 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4050 erstellt: 15. Apr 2016, 10:03
Wenn man etwas Negatives unterstellt, dass sollte man natürlich dafür auch eine nachvollziehbare Begründung vorweisen können. Die kann ich zumindest nicht erkennen, sie scheint mir eher "hervorgezaubert". Erfinden kann man natürlich immer etwas, da ja nur "Meinung"...
Wie heisst es aber doch so schön (und nicht unbegründet) "...Im Zweifelsfall für den Angeklagten...".
Von "Verschwörungstheorien" halte ich nun mal nichts, speziell, wenn durch nichts belegbar...

Was das neue DTS: X Format mit dem ursprünglichen DTS Format zu tun hat, kann zumindest ich nicht nachvollziehen, genausowenig, wie die damit verbundenen Schlussfolgerungen.

Meiner Meinung war die simple Motivation, das DTS: X Update einfach nach den vielen vorausgegangenen Verzögerungen mit den genannten Einschränkungen termingerecht freizugeben. Ist ja nichts Ungewöhnliches. Und jetzt werden die bekannten und sichtbaren Einschränkungen und Mängel Stück für Stück nachgebessert.

Da ich auf langjährige Erfahrungen im Bereich "Hardware-naher Softwareimplementierung" zurückgreifen kann, ist die Problematik nicht ungewöhnlich, dass ein ursprünglich eingeschlagener Implementierungsweg zu Anfang nicht immer zu 100% zielführend sein muss, speziell wenn nur wenig Vorlaufzeit vorhanden und zudem noch termingebunden, wie anscheinend (lt. diverser Presseveröffentlichungen) bei der DTS Software gegeben, und man dann mehrere Stufen der Nachbesserung durchlaufen muss. Schließlich war die D & M Group die Erste, die das DTS: X Software-Update auf den Markt "geworfen" hat und damit auch nur den geringsten Zeitraum für eine Implementierung / Anpassung zu Verfügung hatte.

Nicht mehr... und auch nicht weniger.

PS.: Da ich u.a. neben dem Yamaha 5100 auch den Denon 7200 besitze, gehöre ich natürlich auch zu den "Betroffenen", war für mich bis jetzt zumindest aber kein "Aufreger"...
Wird ja "demnächst" auch peu á peu behoben werden, wie bereits angekündigt.


[Beitrag von burkm am 15. Apr 2016, 11:59 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#4051 erstellt: 16. Apr 2016, 11:43
Moinsen,

habe eben den 4200 bei ebay KA, wenige Wochen alt, für € 790 geschossen Freu mich schon auf DTS X.

VG
Lars
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#4052 erstellt: 16. Apr 2016, 12:24
Hi Lars 1968

Da wünsche ich dir viel spaß und Freude mit deinen
4200er und DTS-X

Gruß das Böse
atmosenabled
Stammgast
#4053 erstellt: 16. Apr 2016, 15:09

Lars_1968 (Beitrag #4051) schrieb:
... Freu mich schon auf DTS X.

....


... ob es sich wirklich lohnt, neben schlechtem Dolby Atmos auch noch schlechtes DTS:X zu hören?
volschin
Inventar
#4054 erstellt: 16. Apr 2016, 15:48
@atmosenabled: Wenn ich von deinem Nick ausgehe, solltest Du Dir eben einfach mal eine vernünftige Installation zulegen und nicht vom Echo des Klangs an der Decke leben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyseey DSX vs. Yamaha Cinema DSP 3D
j.futterer am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecher konfiguration/dolby atmos & auro 3D/ Anschluss & Auswahl der Lautsprecher
Janus2835 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  3 Beiträge
Auro 3D / Auro-Matic / Dipol-LS / 2 Subwoofer .
fpdragon am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  11 Beiträge
CINEMA DSP
jan25494 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  16 Beiträge
3d ready AVR volles 3D ?
ronny09 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  2 Beiträge
Dolby Atmos
Snoopy. am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  4 Beiträge
Auro 3D anderer Hersteller ggf. mit nachträglicher EQ- Bearbeitung?
arnich3 am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  8 Beiträge
Denon Receiver 3802 und neue Tonformate
screenpowermc am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  9 Beiträge
Neue Tonformate mit HDMI
Son-Goku am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
Yamaha DSP-A2070 Dolby Digital / DTS "beibringen"
Huebi am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681