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Surroundaufpolierer (DSX, Cinema DSP, NEO:X) und neue 3D Tonformate (Auro 3D, Dolby Atmos, DTS: X)

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eggbird
Stammgast
#4254 erstellt: 06. Jul 2016, 13:54
Bei Mad Max ist die Tonspur halt allgemein eine Wucht, nicht zwingend wegen Atmos.
7benson7
Inventar
#4255 erstellt: 06. Jul 2016, 14:05
Da stimme ich euch in allem zu.
San Andreas ist ein Witz. Die Deckenlautsprecher geben dem ganzen Film über keinen Ton von sich.
Grnausowenig wie Transformers 4. bei Transformers werden komischerweise ein paar Effekte aus den Deckenlautsprechern laut die man so nie vermutet hätte und bei Filminhalt wo man Geräusche von oben erwartet ist es oben wieder still.
Was soll der Quatsch, wird sowas vorher nicht getestet???
Ist das alles wieder dem O-Ton vorbehalten, wie die zahlreichen 7.1 tonspuren die wir alle in deutscher Sprache vermissen?
Joe_43
Inventar
#4256 erstellt: 06. Jul 2016, 14:34
Liebe Leute,

das alles ist doch jetzt nicht neu und wurde doch schon vor Monaten hier im Forum gepostet. Warum jetzt die allg. Aufregung/Enttäusching?
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#4257 erstellt: 06. Jul 2016, 14:37
Frei nach dem Motto... Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem
Mickey_Mouse
Inventar
#4258 erstellt: 06. Jul 2016, 14:41
also wenn bei San Andreas den gesamten Film über gar nichts aus den Deckenlautsprechern kommt, dann ist etwas kaputt oder falsch!

es kommt nur leider nie zu den Zeitpunkten an denen man es erwartet. Die gesamte erste 1/4 Stunde wo der Hubschrauber in der Schlucht über den Köpfen schwebt und die Kamera sogar noch an dem Seil "hochguckt" kommt NICHTS!
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kommt zum ersten Mal ein leises Quietschen von der wackelnden Deckenlampe in dem "Büro".
multit
Inventar
#4259 erstellt: 06. Jul 2016, 14:46

7benson7 (Beitrag #4255) schrieb:
...San Andreas ist ein Witz. Die Deckenlautsprecher geben dem ganzen Film über keinen Ton von sich....

Das stimmt so nicht ganz, aber man muss schon intensiver danach suchen. Wenn ich mich recht entsinne, bleiben sie unerwartet stumm, wenn der Hubschrauber beim abgestürtzten Auto zu Hilfe eilt. Dagegen ist einiges los, wenn das Mädel auf dem Hochhaus wankt und der Heli sie in letzter Minute rettet. Aber wie Mickey schon sagte, ist die Abstimmung Audio/Video nicht ganz korrekt.

Zu Mad Max ist zu sagen, dass der Soundtrack insgesamt schon referenzverdächtig ist - auch ohne Atmos. Allerdings könnte beim sehr lauten Abhören und bei schlechter Raumabstimmung Probleme auftreten, weil einfach massiv was rüberkommt... Glas-halb-Leer-Denker könnten den Begriff Kakophonie in den Mund nehmen. Mir macht Mad Max sehr viel Spaß und Atmos ist einfach das I-Tüpfelchen, aber die Differenzierbarkeit zwischen TrueHD und Atmos ist nicht so ganz einfach... man muss schon genau hinhören... aber es gibt weitaus mehr Szenen, als der überfliegende Buggy am Anfang!
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#4260 erstellt: 06. Jul 2016, 18:17
Sorry, dass ich es nach meiner eigenen spitzfindigen Bemerkung oben nochmal anspreche...
Aber ich habe gerade mal San Andreas eingelegt und alles außer der Decken LS abgeklemmt.
Das erfüllt ja schon fast den Tatbestand des Betrugs, was uns da als Atmos verkauft wurde
7benson7
Inventar
#4261 erstellt: 06. Jul 2016, 18:28
Genau mein reden.
Welcher Student wohl da in seinen Ferienjob als Abmischer gepfuscht hat
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#4262 erstellt: 06. Jul 2016, 18:30
Hä vielleicht Atmos Light??

Gruß das Böse
Joe_43
Inventar
#4263 erstellt: 06. Jul 2016, 19:31

JanoschHH (Beitrag #4260) schrieb:
Das erfüllt ja schon fast den Tatbestand des Betrugs, was uns da als Atmos verkauft wurde :.


Ist doch auch ein alter Hut. Dieser Link wurde hier auch schon mal eingestellt.

Ich wundere mich nich nach wie vor, wie akribisch - trotz der vielen Berichte hier - der eine oder andere hier versucht, auf die Gradzahl genau ein Atmos Set up aufzusetzen.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#4264 erstellt: 06. Jul 2016, 19:35
Hm, was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Die Formate sind ja nicht schuld, sondern die (bisher) dilletantischen Studios.

Also wenn man sich sowas installiert, dann doch wohl gleich richtig

Das Video ist btw völliger Blödsinn, typisch Grobi halt.


[Beitrag von JanoschHH am 06. Jul 2016, 19:40 bearbeitet]
multit
Inventar
#4265 erstellt: 06. Jul 2016, 21:10
Ach Gott, geht das schon wieder los...
Es gibt so viele gute Beispiele* für Atmos-Mixe, aber natürlich sucht man sich die schlechten raus, um sich mal wieder auszukotzen.
Und es sind auch nicht die 3D-Soundsysteme, die gut oder schlecht sind, sondern rein das, was die Studios und Mixer draus machen.
Und klar, man könnte als ausschließlicher Deutschkucker sauer auf die Releases hier in D sein... wenig dt. Atmos... aber sonst... alles nur Gelaber.

* Mad Max, Jupiter Ascending, Gravity, Hunger Games/Mockingjay, Star Trek (2009), Star Trek Into Darkness, Sicario, Unbroken, 5th Element...
Joe_43
Inventar
#4266 erstellt: 06. Jul 2016, 21:11
Und was ändert das am Sachverhalt?
multit
Inventar
#4267 erstellt: 06. Jul 2016, 21:51
Das ist ja genau der Punkt... Deine Argumente sind kein Sachverhalt!
Und das Du so ein altes Auro-Promo-Video referenziert zeigt nur um so deutlicher, dass Du offensichtlich den Stand der Technik negierst.


[Beitrag von multit am 06. Jul 2016, 21:52 bearbeitet]
eggbird
Stammgast
#4268 erstellt: 06. Jul 2016, 22:19
Das Grobi Video ist mal wirklich ein extrem schlechter vergleich. Aber Multit hat eigentlich bereits alles gesagt. Und es gibt inzwischen "viele" gute Atmos Filme!
Joe_43
Inventar
#4269 erstellt: 06. Jul 2016, 22:20
Nö, tue ich nicht. Wie komms du darauf?
eggbird
Stammgast
#4270 erstellt: 08. Jul 2016, 08:21
http://surround-soun...schen-markt-an-5967/

Wohouuuuuu, Oblivion in Dolby Atmos, wie ich mich darauf freue Wenn dieser Mix dem Originalen DTS-HD von der Blu Ray noch einen draufsetzen kann dann gute Nacht Nun hoffe ich einfach dass noch ein 4K Master erstellt wird. Alles andere wäre dem Quellmaterial unwürdig hehehe. Vorallem wäre dies mit ziemlicher Sicherheit dann (wieder) die unangefochtene Referenz in sachen Bildqualität.


[Beitrag von eggbird am 08. Jul 2016, 08:21 bearbeitet]
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#4271 erstellt: 08. Jul 2016, 08:30
Ja, aber auch nur auf englisch.
eggbird
Stammgast
#4272 erstellt: 08. Jul 2016, 08:42
ja schon, egal
Dadof3
Moderator
#4273 erstellt: 08. Jul 2016, 08:47
Wäre mir auch egal, weil ich sowieso fast nur OV sehe, aber die Mehrheit hierzulande will/braucht nun mal deutschen Ton, daher ist es überhaupt nicht egal.
eggbird
Stammgast
#4274 erstellt: 08. Jul 2016, 09:13
Ganz ehrlich? Mir wäre der deutsche Ton auch lieber, aber solange die deutschen Studios noch nicht soweit sind freue ich mich trotzdem über jede Atmos Spur, auch wenn diese nur englisch sind. Bis wir soweit sind werden wohl noch 3-5 Jahre ins Land ziehen.


[Beitrag von eggbird am 08. Jul 2016, 09:14 bearbeitet]
multit
Inventar
#4275 erstellt: 08. Jul 2016, 22:40

eggbird (Beitrag #4270) schrieb:
http://surround-soun...schen-markt-an-5967/Wohouuuuuu, Oblivion in Dolby Atmos, ...


Danke für die Info - dann kann ich die Bestellung bei amazon.ca wieder stornieren... wäre beim günstigsten Versand auch erst Ende September da.
7benson7
Inventar
#4276 erstellt: 09. Jul 2016, 16:34
Moin!
Hab jetzt Den Film "Pan" und Dolby Atmos Ton zuhause.
Was soll ich sagen? Tontechnisch der Hammer. So hab ich mir Dolby Atmos vorgestellt. Ständig dickt man sich oder bekommt Gänsehaut, weil Effekte aus allen Richtungen zu kommen scheinen. Endlich versteht mal einer sein Handwerk.
Also lag es doch an den mies abgemischten Filmen, die bisher rausgekommen sind.
Bitte mehr von diesen Filmen
7benson7
Inventar
#4277 erstellt: 09. Jul 2016, 16:46
Der Ton von 'Pan' macht dank Dolby Atmos (mit Dolby True HD 7.1-Coretrack) auch in der deutschen Synchronfassung eine hervorragende Figur. Dem Mix würde gelegentlich ein kleines bisschen mehr Druck und Aggressivität zwar nicht schaden (vor allem während des ziemlich actionlastigen Showdowns bemerkbar), aber das ist auch schon der einzige Schwachpunkt an einem sonst vorbildlichen Mix. Vor allem bekommt man es hier mit einer nahezu durchgehend sehr aktiven Räumlichkeit zu tun die rein atmosphärisch nicht nur von einer Vielzahl präziser direktionaler Effekte, sondern auch einer guten Feindetailwiedergabe profitiert. Kommt hinzu, dass die Balance durchgehend ausgewogen ist und nicht nur sämtliche Dialoge verständlich bleiben, sondern auch die stimmige Musik von Komponist John Powell gut zur Geltung kommt.
std67
Inventar
#4278 erstellt: 09. Jul 2016, 16:50
musst du jetzt alles doppelt posten, und dir auch noch selber antworten?
7benson7
Inventar
#4279 erstellt: 09. Jul 2016, 16:52
Euphorie halt
7benson7
Inventar
#4280 erstellt: 09. Jul 2016, 16:54
Mein Wagen hat nach 3 Monaten auch immer einen neuen Satz Reifen, weil quer fahren einfach mehr Spaß macht
Sorry, ich reiß mich ab jetzt zusammen
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#4281 erstellt: 09. Jul 2016, 18:57

7benson7 (Beitrag #4277) schrieb:
Der Ton von 'Pan' macht dank Dolby Atmos (mit Dolby True HD 7.1-Coretrack) auch in der deutschen Synchronfassung eine hervorragende Figur. Dem Mix würde gelegentlich ein kleines bisschen mehr Druck und Aggressivität zwar nicht schaden (vor allem während des ziemlich actionlastigen Showdowns bemerkbar), aber das ist auch schon der einzige Schwachpunkt an einem sonst vorbildlichen Mix. Vor allem bekommt man es hier mit einer nahezu durchgehend sehr aktiven Räumlichkeit zu tun die rein atmosphärisch nicht nur von einer Vielzahl präziser direktionaler Effekte, sondern auch einer guten Feindetailwiedergabe profitiert. Kommt hinzu, dass die Balance durchgehend ausgewogen ist und nicht nur sämtliche Dialoge verständlich bleiben, sondern auch die stimmige Musik von Komponist John Powell gut zur Geltung kommt.


Auch hier bitte den Link dazu, wenn du so zitierst.
http://www.blurayreviews.ch/reviews/pan-3d-blu-ray-review.htm

Und auch von mir nochmal die Bitte, deine Posts auf einen Thread zu beschränken
winni2.0
Stammgast
#4282 erstellt: 09. Jul 2016, 22:37
Hallo zusammen.

gibt es eigentlich eine Faustregel wie weit Deckenlautsprecher für Dolby Atmos auseinander sein sollen? Oder wie weit sie von den Seitenwänden entfernt sein sollten? Oder sollten sie in einer Flucht mit den Frontlautsprechern sein? Find dazu irgendwie nix, immer nur zum Winkel zur Sitzposition.

Ich bin gerade dabei die Unterlattung für eine Rigipsdecke fertig zu machen und wollte für später schonmal Lautsprecherkabel in die Decke legen. Habe eben keine Lust evtl. in einem Jahr beim Einbau der Deckenlautsprecher genau eine Holzlatte im Weg zu haben, wo eigentlich die Lautsprecher hin müssen.

Der Winkel nach vorne zu den Deckenlautsprechern beträgt ca. 40 Grad. Ist das OK, oder lieber etwas dichter Richtung Sofa (fast über'm Kopf)?

Gruß, Kai

Atmos
7benson7
Inventar
#4283 erstellt: 09. Jul 2016, 22:40
7benson7
Inventar
#4284 erstellt: 09. Jul 2016, 22:41
Nach den Vorgaben hab ich mein 5.2.1 Setup konfiguriert.

Gruß
Benson
--Torben--
Inventar
#4285 erstellt: 09. Jul 2016, 22:42
In der Flucht der Front-LS

image
7benson7
Inventar
#4286 erstellt: 09. Jul 2016, 23:03
Wie war das doch gleich?
Link posten statt kopieren.
Ihr müsst euch mal entscheiden
winni2.0
Stammgast
#4287 erstellt: 10. Jul 2016, 08:39
Genau das habe ich gesucht, vielen Dank.
Wenn die Frontlautsprecher dicht an den Seitenwänden stehen, dann die Deckenlautsprecher trotzdem in deren Fluch? Oder können sie dann ruhig etwas weiter in die Raummitte versetzt werden?
The_Plug
Inventar
#4288 erstellt: 10. Jul 2016, 10:30
Ich hab mehrere Positionen durchprobiert. Ob in Flucht zu den Fronts spielt nach meinem theoretischen Verständnis und dieser Praxiserfahrung keine Rolle. Entscheidend sind die Winkel. Wende einfach mal das Dolby-Originalbild auf einen Raum mit 2m Deckenhöhe an und dann nochmal auf einen mit 4m Deckenhöhe. Wie verändern sich welche Winkel, und was bedeutet das für den Bereich, den die Lautsprecher dann abdecken?

Wenn Du den Raum von hinten betrachtest, sollte der Winkel zwischen Deinem Kopf und den Tops nach seitlich oben ebenfalls ca. 45 Grad betragen. Je nach Deckenhöhe und Position der Fronts ist das dann zufällig in Flucht oder auch nicht.

Edit: Die Top Middle bei 5.1.2 dürfen nicht auf 40 Grad nach vorn sondern auf ca. 80 Grad, also fast über dem Sofa, leicht davor. Manche User hörten in ihrem Raum deutliche Unterschiede zwischen 85 und 75 Grad. Also ausprobieren vor dem Löcherbohren.


[Beitrag von The_Plug am 10. Jul 2016, 10:36 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4289 erstellt: 10. Jul 2016, 11:02

winni2.0 (Beitrag #4287) schrieb:
Wenn die Frontlautsprecher dicht an den Seitenwänden stehen, dann die Deckenlautsprecher trotzdem in deren Fluch? Oder können sie dann ruhig etwas weiter in die Raummitte versetzt werden?

der Punkt ist doch, dass "Front-LS dicht an den Seitenwänden" schon alles andere als ideal ist und man sich eh im "massiven Kompromiss Bereich" aufhält und improvisieren muss.

das klingt für mich so (etwas übertrieben) als wenn du beim ADAC anrufst und fragst: einer meiner Reifen ist fast platt, soll ich aus den anderen jetzt auch die Luft raus lassen oder fahre ich lieber so weiter?
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#4290 erstellt: 10. Jul 2016, 11:19

The_Plug (Beitrag #4288) schrieb:

Wenn Du den Raum von hinten betrachtest, sollte der Winkel zwischen Deinem Kopf und den Tops nach seitlich oben ebenfalls ca. 45 Grad betragen. Je nach Deckenhöhe und Position der Fronts ist das dann zufällig in Flucht oder auch nicht.
)


Wie kommst du darauf?
The_Plug
Inventar
#4291 erstellt: 10. Jul 2016, 11:24
Hatte ich doch geschrieben: theoretische Überlegung und eigene Praxiserfahrung beim Ausprobieren verschiedener Positionen

Schade ist, dass Dolby dieses Bild des Raums von hinten nicht zeigt, damit die Abhängigkeit von der Deckenhöhe deutlicher wird.


[Beitrag von The_Plug am 10. Jul 2016, 11:26 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4292 erstellt: 10. Jul 2016, 11:30

Mickey_Mouse (Beitrag #4289) schrieb:
der Punkt ist doch, dass "Front-LS dicht an den Seitenwänden" schon alles andere als ideal ist und man sich eh im "massiven Kompromiss Bereich" aufhält und improvisieren muss.

Ich kann nur immer wieder betonen, dass ich diese hier weit verbreitete Weisheit in dieser Pauschalität für völlig falsch halte, insbesondere im Zusammenhang mit Subwoofern, Raumkorrektursystemen und raumakustischen Maßnahmen.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#4293 erstellt: 10. Jul 2016, 11:30

The_Plug (Beitrag #4291) schrieb:
Hatte ich doch geschrieben: theoretische Überlegung und eigene Praxiserfahrung beim Ausprobieren verschiedener Positionen

Schade ist, dass Dolby dieses Bild des Raums von hinten nicht zeigt, damit die Abhängigkeit von der Deckenhöhe deutlicher wird.


Deine Formulierung klang, als wäre das Fakt.
Dolby spricht nirgends von 45 Grad, sondern empfiehlt die Installation in der Flucht der Fronts.

Ausprobieren kann man natürlich trotzdem alles, wenn man Muße hat.
std67
Inventar
#4294 erstellt: 10. Jul 2016, 11:34

Dolby spricht nirgends von 45 Grad, sondern empfiehlt die Installation in der Flucht der Fronts.


wobei sich diese Empfehlung dann auch auf eine optimale Platzierung der Front-LS beziehen wird
Also haltet euch doch bitte bei der unteren Ebene genau so sklavisch an die Empfehlungen wie ihr es bei den Tops tun wollt. Dann klappt das auch

Alles Andere ist eben ein Kopromiss. Und da kaum ein Raum wie ein anderer ist wird da jeder seine eigenen Tests machen müssen
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#4295 erstellt: 10. Jul 2016, 11:40
Darum ging es mir ja gar nicht....

Nur weil Theorie und Praxis nicht immer zusammenpassen, kann man die Theorie durchaus korrekt besprechen.

Abgesehen davon, dass auch meine untere Ebene tatsächlich "sklavisch" umgesetzt ist


[Beitrag von JanoschHH am 10. Jul 2016, 11:41 bearbeitet]
atmosenabled
Stammgast
#4296 erstellt: 10. Jul 2016, 12:22
... eure Decken-LS strahlen in einem Bereich von bis zu 180 Grad ab, d.h., der Hörplatz wird direkt angestrahlt, da ist der Einbauwinkel fast egal.
So werdet ihr die fantastische Räumlichkeit von Atmos nicht erleben.
--Torben--
Inventar
#4297 erstellt: 10. Jul 2016, 12:49

Dadof3 (Beitrag #4292) schrieb:

Ich kann nur immer wieder betonen, dass ich diese hier weit verbreitete Weisheit in dieser Pauschalität für völlig falsch halte, insbesondere im Zusammenhang mit Subwoofern, Raumkorrektursystemen und raumakustischen Maßnahmen.

Bei diesem Punkt die Lautsprecher und Subwoofer in einen Top zu werfen, zeigt die Unsinnigkeit deiner Aussage und daß du den Sinn der Eckaufstellung des Sub's nicht wirklich verstanden hast! Genausowenig hast du anscheinend die Nachteile einer Eckaufstellung der Lautsprecher nicht verstanden oder jemals gehört.


The_Plug (Beitrag #4288) schrieb:
Ich hab mehrere Positionen durchprobiert. Ob in Flucht zu den Fronts spielt nach meinem theoretischen Verständnis und dieser Praxiserfahrung keine Rolle. Entscheidend sind die Winkel. Wende einfach mal das Dolby-Originalbild auf einen Raum mit 2m Deckenhöhe an und dann nochmal auf einen mit 4m Deckenhöhe. Wie verändern sich welche Winkel, und was bedeutet das für den Bereich, den die Lautsprecher dann abdecken?

Wenn Du den Raum von hinten betrachtest, sollte der Winkel zwischen Deinem Kopf und den Tops nach seitlich oben ebenfalls ca. 45 Grad betragen. Je nach Deckenhöhe und Position der Fronts ist das dann zufällig in Flucht oder auch nicht.

Den Atmos Installations-Guide, der seitliche Winkel für die Deckenlautsprecher angibt, musst mir mal zeigen!

Was hat denn die Deckenhöhe mit der seitlichen Positionierung zu tun, wenn es dafür keinen Winkel gibt? Genau deswegen wurde die Flucht der Front LS genommen. Lediglich die Winkel für die Längsachse sind angegeben... Ja, darauf hat die Deckenhöhe Einfluss!
--Torben--
Inventar
#4298 erstellt: 10. Jul 2016, 12:52

atmosenabled (Beitrag #4296) schrieb:
... eure Decken-LS strahlen in einem Bereich von bis zu 180 Grad ab

Nenne mir mal ein paar Beispiele von Lautsprechern, die das wirklich schaffen.
Dadof3
Moderator
#4299 erstellt: 10. Jul 2016, 13:06

--Torben-- (Beitrag #4297) schrieb:
Bei diesem Punkt die Lautsprecher und Subwoofer in einen Top zu werfen, zeigt die Unsinnigkeit deiner Aussage und daß du den Sinn der Eckaufstellung des Sub's nicht wirklich verstanden hast! Genausowenig hast du anscheinend die Nachteile einer Eckaufstellung der Lautsprecher nicht verstanden oder jemals gehört.

"Im Zusammenhang mit Subwoofern" heißt nicht, dass der/die Subwoofer in der Ecke stehen. Und ich habe durchaus schon einiges gesehen, probiert, gemessen und gehört. Bevor ich das tat, glaubte ich ja auch daran, erst die Praxis und intensive Auseinandersetzung mit den Zusammenhängen hat mich aber eines besseren belehrt. Du bist herzlich eingeladen, dir bei mir mal anzuhören, wie eine Eckaufstellung klingen kann, dann bist du vielleicht etwas zurückhaltender mit Vorwürfen der Ahnungslosigkeit.
burkm
Inventar
#4300 erstellt: 10. Jul 2016, 17:02
Speziell Decken-LS als Direktstrahler haben auf Grund des realtiv geringen Abstands zum Hörer meist ein Problem, da sie ohne spezifische Ausrichtung der Mittel-/Hochtöner auf die Hörposition üblicherweise nur in einem 30° Kegel senkrecht zur Decke relativ linear arbeiten, darüberhinaus bricht der FG zu den Seiten hin zunehmend und zudem noch unregelmäßig (je nach Treiber und LS-Konstruktion) ein. Die hierzulande übliche Deckenhöhe liegt ja überwiegend bei ca. 2,50 m, Ohrhöhe im Sitzen bei ca. 1m. Vom Hersteller angegebene Frequenzgänge werden ja meist nur auf Achse gemessen. Das Einmesssystem kann da vielleicht etwas eingreifen, aber je nach Winkel zum Hörer ist das Verhalten durchaus eher problematisch.

Anm.: Auch Kalottensysteme usw. sind letztendlich nur Kolbenstrahler, das sie hauptäschlich in Bewegungsrichtung abstrahlen und keine "atmende Kugel" (Halbkugel) mit einem gleichmäßigen Abstahlwinkel von ca. 180° darstellen.


[Beitrag von burkm am 11. Jul 2016, 10:16 bearbeitet]
plotteron
Stammgast
#4301 erstellt: 10. Jul 2016, 20:43
Hm, irgendwie viel blabla...

Ok, u.a. verbesserte Auro-Matic und neue Kinofilme in AuroMax, aber von neuen deutschsprachigen BluRays mit nativen Auro 3D in einer etwas größeren Auswahl war eigentlich nix zu hören. Echt schade, war aber auch irgendwie nicht anders zu erwarten.

https://www.youtube.com/watch?v=KosdmlUVNko
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#4302 erstellt: 11. Jul 2016, 11:04

burkm (Beitrag #4232) schrieb:
Bei richtiger Anwendung funktionieren "Reflektionsdröhten"

Was soll das sein, eine Dröhte?


bei Dolby Atmos in etwa genauso gut wie entsprechend positionierte Direktstrahler. Das gilt sogar schon - je nach Raumsituation - für normale "Surround"-Wiedergabe.

Du mußt ein furchtbar schlechtes Gehör haben, wenn Du das nicht hörst.
Aber Du hast ja früher schon mal zum besten gegeben, daß du off Axis keinen Unterschied hörst, wenn es sich um einen Kugelstrahler handelt...


Hörtests aus der Einführungsphase wie auch beispielsweise zum letzten Jahreswechsel (Test ct) haben dies mehrfach und in verschiedenen Konstellationen bestätigt.

Na dann!
Es gibt auch Leute, die finden es klingt besser, wenn sie keine Direktstrahler verwenden und dieselben meinen meistens auch, daß DD minderwertig klinge...


Z.T. wird dieser Anordnung sogar eine "bessere" Wiedergabe bei entsprechendem Quellmaterial bestätigt. Das scheint aber stark vom CHarakter des Quellmaterials abzuhängen. Letztlich würde ich dass durech aus als "ebenbürtig" bezeichnen. Insbesondere die Wiedergabe von Rauminformationen scheint hier manchmal realistischer zu sein.



[Beitrag von Alf_von_Melmac am 11. Jul 2016, 11:05 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4303 erstellt: 11. Jul 2016, 12:07
eggbird
Stammgast
#4304 erstellt: 12. Jul 2016, 11:24
Gestern habe ich die 9. Folge "Schwarzwasser" der 2ten Staffel von Game of Thrones in Dolby Atmos geschaut. Die Szene mit dem Wasserfeuer war absolut bomastisch! Unglaublich wie bei der Explosion der Raum gefüllt wurde. Da wurde dem Verstärker wohl alles abverlangt. Da zitterten selbst ohne Subwoofer die Wände

Wie gerne würde ich dies mal in einem akustisch optimierten Homecinema hören


[Beitrag von eggbird am 12. Jul 2016, 11:24 bearbeitet]
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