Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#4315 erstellt: 12. Dez 2018, 11:29
Okay - danke... so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt . Werde mal Ausschau danach halten . Diese "passende Cassette" - was muss man sich darunter vorstellen?
DOSORDIE
Inventar
#4316 erstellt: 12. Dez 2018, 12:17
Da muss man dann ein Bisschen rumprobieren.

Ich habe bei Single Capstan Geräten fest gestellt, dass es bei der Justage Cassetten gibt, wo hinterher nur geringe Abweichungen bei allen anderen Cassetten sind und dann gibt es welche, wenn du danach justierst hören sich alle anderen Bänder mies an und sind total daneben, obwohl all diese Cassetten im gleichen Gerät mit Doppelcapstan aufgenommen wurden.

Ich nehme an das hängt mit dem Andruckfils und der Cassettenmechanik zusammen, wobei da auch nicht immer die hochwertigsten Cassetten am Geeignetsten sind. Der Doppelcapstan umgeht ja quasi die Mechanik und den Fils und dadurch kann es bei Single Capstan wo man ja auf den Fils angewiesen ist zu ganz anderen Ergebnissen kommen.

Ich habe z.b. Gute Erfahrungen mit den grauen Maxell XL II mit kleinem Sichtfenster gemacht. Du musst dann auch A und B Seite vergleichen und wenn die Beide stimmen dann passt auch der Rest. Man muss aber auch aufpassen, denn es ist unglaublich wie viel Musik es gibt, die auch von CD oder digitalen Quellen einen falschen Azimut hat, wenn man danach testet, sind Fehler vorprogrammiert, am Besten Musik nehmen, wo man sicher ist, dass da Alles stimmt oder Mono Aufnahmen auf einem Stereo Deck machen.

LG Tobi
Django8
Inventar
#4317 erstellt: 12. Dez 2018, 12:46
Danke - klingt spannend! Wenn ich mal Zeit habe, schaue ich mir das mal an
DOSORDIE
Inventar
#4318 erstellt: 12. Dez 2018, 14:24
Also ich habe mir grad mal die Philips Kataloge der 80er angesehen. Ein 3 Kopf Deck habe ich da nicht finden können und „Azimut“ ist eigentlich nur in Einsteigergeräten oder Mittelklassedecks verbaut, keine „Gurken“ aber nix, was mich interessiert. Ein schönes 3 Kopf Deck habe ich im 91er Katalog entdeckt, aber da ist von dem Azimut System keine Rede mehr, da gefällt mir die komplette Anlage sogar richtig gut. Unter Aztech habe übrigens gar nix gefunden. Oder gabs noch mal einen Philips Edelkatalog wo solche Geräte gelistet waren?

Das System muss doch irgendeinen Nachteil gehabt haben, sonst hätte sich das doch auch außerhalb von Autoreverse Decks in den Dickschiffen durchgesetzt, oder? Ich meine das wird so krass angepriesen, aber letztendlich ist es ja einfach nur eine zweite Führung direkt am Kopf. Im Prinzip total banal.


[Beitrag von DOSORDIE am 12. Dez 2018, 14:26 bearbeitet]
AkaiUher
Stammgast
#4319 erstellt: 12. Dez 2018, 14:46
Also ich stell den Azimuth mit einer Messkassette ein, alles andere erscheint mir etwas ungenau. Messkassetten für alle möglichen Anwendungsfälle gibt es z.B. hier.

Grüße,

Andreas


[Beitrag von AkaiUher am 12. Dez 2018, 14:48 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4320 erstellt: 12. Dez 2018, 15:28

DOSORDIE (Beitrag #4318) schrieb:
Also ich habe mir grad mal die Philips Kataloge der 80er angesehen. Ein 3 Kopf Deck habe ich da nicht finden können


Im Katalog 1980 das N5748 und N5756.
http://www.hifi-archiv.info/Philips/1980-1/41.jpg

Im Katalog 1983 das F6239:
http://www.hifi-archiv.info/Philips/philips83/philips83-41.jpg

AZTEC wurde 1984 mit dem FC 144 eingeführt:
http://www.hifi-archiv.info/Philips/philips84/philips25.jpg
Schon 1985 wurde das System in "AZIMUTH" umbenannt:
http://www.hifi-archiv.info/Philips/philips85/philips85-32.jpg

Im Katalog 1989 das FC 870:
http://www.hifi-archiv.info/Philips/1989/22.jpg
http://www.hifi-archiv.info/Philips/1989/23.jpg

Da war das AZIMUTH-System aber schon wieder Geschichte.

Grüße
Roman
vampula
Stammgast
#4321 erstellt: 12. Dez 2018, 15:38
also das N 5756 ist ne tolle Kiste,muss mich mal auf die Suche machen,kannte ich gar nicht
DOSORDIE
Inventar
#4322 erstellt: 12. Dez 2018, 16:12
Das FC 870 finde ich schön, aber das hat das ja wieder nicht.... ich weiß gar nicht warum die das wieder abgeschafft haben?!
vampula
Stammgast
#4323 erstellt: 12. Dez 2018, 16:37
noch aus meiner CLUB Zeit (Bertelsman), sowas bekam man zugeschickt wenn man innerhalb 3 Monaten nichts bestellt hat.Habe ich dann vergessen zurück zu schicken.

20181212_142411
20181212_142439
Manfred_K.
Inventar
#4324 erstellt: 12. Dez 2018, 21:37
"Dolby B emulieren" Das ist ja mal interessant!

Da könnte man überlegen, die Tapes grundsätzlich ohne Dolby zu digitalisieren und im nachhinein die .wav-Datei mit Dolby-Emulation abzuspielen.

Vielleicht besser, als mit einem nicht so kompatiblen Deck in Dolby abzuspielen und zu digitalisieren.

Den Ansatz sollten wir mal diskutieren.
Numerus
Stammgast
#4325 erstellt: 12. Dez 2018, 21:41

DOSORDIE (Beitrag #4310) schrieb:
, bevor man die Cassetten für seine eigenen Zwecke benutzt. Ich würde das mal zu Digiandi schicken...

wer ist das? Und ich wollte die nicht löschen auf die TDK´s ist nur Musik aufgenommen die Radio aufnahmen sind auf Sanwa Tristar so wie Studio alle made in W.Germany Kassetten sind ca 30 stück davon.Teilweise im schlechtem zustand und die aufnahmen drauf ist richtig willkürlich durch die sender bespielt. Großes Teil davon in wirklich sehr sehr schlechte Mono Signal man hört kaum was drauf.

Die neue Zuwachs bekommen

Neue Kassette

Die maxell ist nagelneu


[Beitrag von Numerus am 13. Dez 2018, 02:28 bearbeitet]
kamikaze7777
Stammgast
#4326 erstellt: 12. Dez 2018, 23:26
Nochmals zum Thema Azimut(h).
Ich kann mich an folgende Vorgehensweise aus den 80ern erinnern.
Bei Fremdaufnahmen hat man Azimuth bei gedrückter MONO Taste am Verstärker über Kopfhörer justiert.
Hat erstaunlich gut funktioniert. Die Höhenverluste waren in MONO extrem deutlich.
Gut zu handhaben mit einem extra Deck mit gut zugänglicher Einstelschraube.
Manfred_K.
Inventar
#4327 erstellt: 12. Dez 2018, 23:37
Azimut ganz einfach:

Man nehme eine gute Kassette mit guter Mechanik. Diese mit Tuner-Raschen mit einem justierten Deck aufnehmen.

Dann im zu justierenden Deck abspielen mit Mono Taste gedrückt, oder die beiden Chinch zusammenschalten. Dann kann man sehr präzise den Azimut einstellen. Die Phasenverschiebung ist deutlich hörbar.
DJ-Spacelab
Inventar
#4328 erstellt: 13. Dez 2018, 10:20
Mir ist gerade wohl eine der seltenen vorbespielten Chrome Kassetten in die Hände gefallen die nicht in den üblichen 120µs, sondern in 70µs aufgenommen wurden. Es ist die "Dance Classics Vol.1" von Arcade.

Mal kurz zwischengefragt: ist die Agfa CrII-S Superchrom HDX eine Echtchrom Kassette?
Marsilio
Inventar
#4329 erstellt: 13. Dez 2018, 11:29

DJ-Spacelab (Beitrag #4328) schrieb:
Mal kurz zwischengefragt: ist die Agfa CrII-S Superchrom HDX eine Echtchrom Kassette?


Ja.

AGFA-Cassetten 3
AGFA-Cassetten 2
AGFA-Cassetten 1


Die Agfa-Zweischicht-Typ II-Bänder waren bis zum Schluss Echtchrom - die silberne ganz unten hatte ganz übles Bindemittel, das sich löst und das dann so eine weissliche Beschichtung hinterlässt (optisch wie wenn das Band schimmeln würde). In der schwarzen Variante war das Band schon etwas besser; auch längerfristig brauchbar bei meinen Exemplaren allerdings erst ab der Variante mit dem goldenen Etikett.

Weil mich diese Kassetten aber an meine Kindheit erinnern und ich sie auch brauchen will, habe ich sie mittlerweile längst alle mit SA-Band von TDK bestückt und neu bespielt.

LG
Manuel
DJ-Spacelab
Inventar
#4330 erstellt: 13. Dez 2018, 11:35
Ich habe die zweite von unten. Klanglich auch auf dem einfachen Deck recht gut. Leider am Bandanfang bzw. Bandende recht viele Drop-Outs und einen Pegelunterschied zwischen Aufnahme und Wiedergabe. Ich müsste sie mal im Yamaha Deck mit Einmesscomputer testen. Vielleicht kann das noch etwas mehr rausholen.


[Beitrag von DJ-Spacelab am 13. Dez 2018, 11:36 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#4331 erstellt: 13. Dez 2018, 12:10
Ja mit der Mono Taste habe ich das auch immer gemacht, aber mit dem Computer hat man halt Gewissheit, dass das Optimum erreicht ist. Ich drehe auch nirgends dran rum, wenn ich nicht denke dass es sein muss.

Digiandi ist Jemand der alte Radiomitschnitte sammelt und sie digitalisiert. Die Cassetten bekommst du dann natürlich wieder, die Qualität ist dabei nicht so wichtig, wichtig ist aber, dass es sich um längere Stücke einer Sendung handelt.

LG Tobi
Numerus
Stammgast
#4332 erstellt: 13. Dez 2018, 16:01
Die neue Anschaffung n paar Sony Kassetten

Sony ux Pro

Sony ux Pro 2
CMueller77
Stammgast
#4333 erstellt: 14. Dez 2018, 09:44
Hi Numerus

Na da hast Du Dir tolle Tapes aus dem Sony Lager ergattert! Besonders die UX PRO lieferte auf den SONY Kompaktanlagen einen super Sound

LG
Christoph
CMueller77
Stammgast
#4334 erstellt: 14. Dez 2018, 10:23

DJ-Spacelab (Beitrag #4328) schrieb:
Mir ist gerade wohl eine der seltenen vorbespielten Chrome Kassetten in die Hände gefallen die nicht in den üblichen 120µs, sondern in 70µs aufgenommen wurden. Es ist die "Dance Classics Vol.1" von Arcade.


Das gab es vor allem bei den Klassik Kaufkassetten:

IMG_3670

IMG_8046

Schmunzeln musste ich, als ich die folgende KROKUS Kaufkassette in einem Brockenhaus gefunden habe:

IMG_5619

Ob das wirklich ein offizieller Release des KROKUS Albums "The Blitz" ist, weiss ich nicht... Da wurde eine ICM Chromdioxid Kassette offensichtlich in eine Kaufkassette "umgewandelt"...

Wirklich eine super Überraschung waren die TELARC Klassik und Jazz MCs, welche ich von einem sehr sympathischen Herrn kaufen durfte:

IMG_6446
IMG_5749
IMG_2134

Ich konnte im Internet dann über diese TELARC MC Releases einiges nachlesen. Es gab davon 3 verschiedene Releases / "Qualitäten":

1. Die "Nakamichi Reference Recordings auf TDK MA Band, welche in Echtzeit von den 50kHz Telarc Soundstream Masters mit Nakamichi Recordern bespielt wurden
2. TELARC auf TDK SA Band mit 70μs EQ
3. TELARC auf TDK SA Band mit 120μs EQ

Eine Nakamichi Reference Recordings MC konnte ich bis jetzt leider in der Schweiz noch keine finden. Auf E-Bay werden diese um EUR 200.00 angeboten! Aber schon die Aufnahmen, resp. die Tonqualität der TELARC TDK SA 70μs EQ ist gewaltig! Wer weiss mehr über diese Releases? Wurden die TELARC TDK SA Tapes ebenfalls mit Nakamichi Recorder in Echtzeit bespielt oder als Pancakes bei TDK eingekauft und auf Slave Recordern bespielt?

Mein Tipp: Wenn Ihr irgendwo solche TELARC MC's sieht: zugreifen

LG
Christoph
Django8
Inventar
#4335 erstellt: 14. Dez 2018, 10:46

Ob das wirklich ein offizieller Release des KROKUS Albums "The Blitz" ist, weiss ich nicht... Da wurde eine ICM Chromdioxid Kassette offensichtlich in eine Kaufkassette "umgewandelt"...

Also seltsam schaut die Kassette schon aus... Andererseits - und das erstaunt mich für eine Kassette, die aus den 1980ern stammen dürfte - schaut das Ganze doch ziemlich gut/professionell aus. Heute mit Internet, PC und Drucker ist es ja kein Problem, so ein Label herzustellen, aber damals Dennoch denke auch ich, dass es ein Fake ist. wenn auch ein gut gemachter . Wie die Grabtücher von Turin


[Beitrag von Django8 am 14. Dez 2018, 10:46 bearbeitet]
CMueller77
Stammgast
#4336 erstellt: 14. Dez 2018, 11:29

Django8 (Beitrag #4335) schrieb:
Also seltsam schaut die Kassette schon aus... Andererseits - und das erstaunt mich für eine Kassette, die aus den 1980ern stammen dürfte - schaut das Ganze doch ziemlich gut/professionell aus. Heute mit Internet, PC und Drucker ist es ja kein Problem, so ein Label herzustellen, aber damals Dennoch denke auch ich, dass es ein Fake ist. wenn auch ein gut gemachter . Wie die Grabtücher von Turin :D


Ich bin fündig geworden; es scheint definitiv kein Fake zu sein, sondern ein offizieller Release : Discogs Krokus - The Blitz

LG
Christoph
DJ-Spacelab
Inventar
#4337 erstellt: 14. Dez 2018, 11:32
Ich hatte vor vielen vielen Jahren mal eine Kaufkassette mit so einer Art "Best of Schlagzeug" drauf. Das waren hauptsächlich Pop und Rock Songs mit besonders gut gespieltem Schlagzeug drauf. Ich weiß das Label nicht mehr. Aber da stand auf der Kassette selbst und im Inlay besonders groß das man TDK SA Bandmaterial genommen hat. Blöderweise hat man das aber in 120µs aufgenommen. Leider hat die Kassette auch irgendwann mal auf einer Party Beine bekommen und ist verschwunden.

Die Dance Classics Vol.1 Kassette von der ich schrieb ist etwas leise ausgesteuert. Die VU Anzeige drückt sich so um die -3dB Marke herum und kommt nur ganz kurz bei gelegentlichen Pegelspitzen auf -1dB. Mehr ist nicht. Es steht zwar nirgendwo geschrieben welches Chrom Band verwendet wurde aber es klingt trotzdem echt richtig gut.
Django8
Inventar
#4338 erstellt: 14. Dez 2018, 11:46

Ich bin fündig geworden; es scheint definitiv kein Fake zu sein, sondern ein offizieller Release

Sachen gibt's !
CMueller77
Stammgast
#4339 erstellt: 14. Dez 2018, 12:09

DJ-Spacelab (Beitrag #4337) schrieb:
Die Dance Classics Vol.1 Kassette von der ich schrieb ist etwas leise ausgesteuert. Die VU Anzeige drückt sich so um die -3dB Marke herum und kommt nur ganz kurz bei gelegentlichen Pegelspitzen auf -1dB. Mehr ist nicht. Es steht zwar nirgendwo geschrieben welches Chrom Band verwendet wurde aber es klingt trotzdem echt richtig gut. :X


Deine Beschreibung passt definitiv auf die Charakteristik eines Echtchrom-Tapes

LG
Christoph
Rabia_sorda
Inventar
#4340 erstellt: 14. Dez 2018, 14:30

Schmunzeln musste ich, als ich die folgende KROKUS Kaufkassette in einem Brockenhaus gefunden habe:
Ob das wirklich ein offizieller Release des KROKUS Albums "The Blitz" ist, weiss ich nicht... Da wurde eine ICM Chromdioxid Kassette offensichtlich in eine Kaufkassette "umgewandelt"...


Diese besaß ich mal vor langer Zeit als Leerkassette und es war eine Daimon GXP-II. Es gab sie auch vom Quelleversand. Dort war es eine Universum CX-II Turbo. Aber auch eine Philips SC-II kam in diesem ICM-Gewand daher.
Vmtl. wurde hier aber schon mal von ihr berichtet.

UNIVERSUM 5
DJ-Spacelab
Inventar
#4341 erstellt: 14. Dez 2018, 15:23
Genau die gleiche hatte ich mal von ICM. Da stand auch "Turbo" auf der Kassette selbst. Das war sogar eine 120er.
Rabia_sorda
Inventar
#4342 erstellt: 14. Dez 2018, 15:49
An die Bandqualität kann ich mich leider heute nicht mehr erinnern. Mit meinen damaligen ca. 10 Jahren besaß ich zudem auch noch kein vernünftiges Tapedeck .
DJ-Spacelab
Inventar
#4343 erstellt: 14. Dez 2018, 16:02
Die ICM Ausgabe, und damit die anderen wohl auch, war klanglich in Ordnung. Nicht sonderlich Pegelfest aber rauscharm. Auf meinem damaligen Sharp Deck hatte die Kassette einen schönen Hochtonbereich. War aber nicht besonders dynamisch. Ich glaube mich daran zu erinnern das ich mal einen Testbericht gelesen habe indem die Kassette als "Universalkassette die mit so ziemlich jedem Kassettenrecorder klar kommt" gelobt wurde.
hobbiefreizeithoerer
Stammgast
#4344 erstellt: 14. Dez 2018, 16:13
Hatte mir ein Kollegen mitgebracht, weil er damit nichts mehr anfangen konnte:
Der Englische Patient

Der Englische Patient (MC-Cover)

Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins ...

Gruß,
Markus
Rabia_sorda
Inventar
#4345 erstellt: 14. Dez 2018, 16:26
Und einem geschenkten Barsch......
Manfred_K.
Inventar
#4346 erstellt: 14. Dez 2018, 17:58
Wen der Postmann 2x klingelt

Der Name ist Programm: "Great for Everyday Recording"

Wenn wir alle nur noch Restposten kaufen, muss Maxell eventuell bald die Produktion einstellen. Also an mir liegt es nicht...
Neue Tapes unter den Baum!

20181214_155035[1]
Orpheus66
Inventar
#4347 erstellt: 14. Dez 2018, 18:29
Na, da hast du aber zugeschlagen.
Trotzdem: ich kann mir bei diesen als Maxell UR deklarierten Kassetten nicht helfen..., denn ich halte von diesen Kassetten nicht sonderlich viel.
Da hat Maxell ja sogar das Abschirmblech, das im Bereich über dem Ton- bzw. Aufnahmekopf seinen dringenden Dienst verrichten sollte, aus wirtschaftlichen Gründen eingespart. Auch der Rest erinnert ziemlich deutlich an eine Billigst-Produktion. Fazit: ich kaufe lieber gut erhaltene gebrauchte Kassetten aus der Glanzzeit der Kassettenproduktion.
DJ-Spacelab
Inventar
#4348 erstellt: 14. Dez 2018, 18:35
Ich finde die Maxell auch nicht so prall. Die gibt es ja auch noch bei Müller im Markt zu kaufen.

Da finde ich die Fuji DR besser. Die haben auch noch das Abschirmblech. Außerdem wirkt das Gehäuse robuster.
Manfred_K.
Inventar
#4349 erstellt: 14. Dez 2018, 19:04
Ich habe für die 10er Packung 9,90 € bezahlt. Das ist ein guter Preis, wie ich meine. Kaum gekauft, ist der Preis auf 16,50 gestiegen. Merkwürdig...? Erworben im Kaufhaus mit dem A.....

Auf meinem KX-1100 HX lassen sich die Dinger sehr gut einmessen. Aufnahmen mit Dolby C lassen sich kaum vom CD-Original unterscheiden.

Hat jemand mal getestet, wie sich ein Tape mit und ohne Abschirmblech verhält? Hört man den Unterschied? Immerhin ist der Filz auf einem Kupferstreifen montiert, der sollte ebenfalls schon einen Großteil der Abschirmung übernehmen, oder?

20181214_170122[1]
Passat
Inventar
#4350 erstellt: 14. Dez 2018, 19:11
Der Andruckfilz ist bei Singlecapstangeräten zwingend erforderlich, damit das Band guten Kontakt zum Kopf hat.
Bei Doppelcapstangeräten dagegen ist der Andruckfilz obsolet, da das Band zwischen den beiden Capstans gespannt wird (beide Wellen haben einen minimal unterschiedlichen Durchmesser).
Deshalb wird bei vielen Nakamichi-Geräten der Andruckfilz durch Bügel neben dem Kopf vom Band weggedrückt.
Hier z.B. beim BX-300E:
Nak 5

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 14. Dez 2018, 19:13 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4351 erstellt: 14. Dez 2018, 19:21
Roman, hier geht es doch um das Abschirmblech.
Aber wie sollen die Bügel neben dem Kopf das Filz wegdrücken können? Das federnde Element des Filzes ist doch parallel zum Band befestigt, nicht aussen.
Orpheus66
Inventar
#4352 erstellt: 14. Dez 2018, 19:35

Manfred_K. (Beitrag #4349) schrieb:
Immerhin ist der Filz auf einem Kupferstreifen montiert, der sollte ebenfalls schon einen Großteil der Abschirmung übernehmen, oder?
Ich denke nein: dann hätte man ja auch nur Alufolie in die Kassettengehäuse kleben brauchen...

Und dieses Nakamichi-Feature ist meines Erachtens auch ziemlich obsolet - ganz nach dem Motto: "Dinge, die die Welt nicht braucht"... und zudem hat es mit dem Thema "Abschirmblech" auch recht wenig zu tun.
Manfred_K.
Inventar
#4353 erstellt: 14. Dez 2018, 19:48
Die Frage ist doch, was wird abgeschirmt. Das kann doch nur ein eventuelles magnetisches Streufeld sein. Das elektrische Feld hat ja keinen Einfluss auf das Bandmaterial.

Nach hinten abschirmen, damit es nicht auf die Bandwickel schlägt? Sehe ich das richtig?
SR2245
Inventar
#4354 erstellt: 14. Dez 2018, 19:49
Der Kupferstreifen dürfte keine Abschirmende Funktion haben. Messbar wirksame Abschirmbleche für Cassetten müssen aus MU Metall sein und auch gut einen halben mm dick sein. Es gab auch früher schon Cassetten die zwar ein Abschirmblech hatten, aber nicht aus MU Metall, das war dann so gut wie ohne Wirkung. Die Stereo hat das z.B bei einigen maxell und Fuji Cassetten bemängelt.

Wenn das Deck nicht schlecht konstruiert worden ist und nicht ungünstig steht (z.B. Laufwerksbereich direkt über dem fetten Trafo des Verstärkers) sollte keine hörbare Brummeistreung zustande kommen.
Das Blech ist als in den meisten Fällen unnötig und dürfte keinen Klangvorteil bringen. Bei starker Brummeinstreung kann das Blech die eh nur ein bisschen abmildern.
Die Stereo hat die Brummdämpfung immer gemessen und Dämpfungswerte zwischen 5 und 15db waren als min/max gesetzt üblich. Bei Maxell meist nur um die 5db. Ich würde das Blech also nicht so hoch hängen. Imation hat das Blech ja bei der letzten TDK SA ja auch schon weggelassen.

Allerdings ist das Weglassen des Abschirmblechs eine Sparmaßnahme, und bei Cassetten wo das Blech fehlt wurde meist auch an deren Stellen deutlich abgespeckt.
Daher sind auch für mich solche Cassetten wie die Panggung UR, die Imation SA und auch die neue FOX zwar interressant für Vergleiche, aber für ernsthafte Aufnahmen, gibt es doch so viel besseres zu kaum höheren Preisen.
SR2245
Inventar
#4355 erstellt: 14. Dez 2018, 20:03
Zum Pad Lifter, also der Vorrichtung um den Andruckfilz anzuheben und damit ausser Funktion zu setzen.

Das ist keinesfalls überflüssig sondern schon sehr wirkungsvoll.
Zum einen verringert die Abwesenheit des Filzes das Modulationsrauschen erheblich.
Zusätzlich schont es das Band und ganz besonders die Köpfe gegen Einschliff.

Bei Doppelcapstanlaufwerken ohne diese Pad Lifter, ist der Filz aber keineswegs obsolet.
Ohne Filz funktionieren diese Laufwerke mit ihren Sandwichköpfen nicht vernünftig.
Nakamichi hat den Pad Lifter nur bei baulich getrennten Aufnahme- Wiedergabeköpfen verwendet.
Die für einen guten Band-Kopfkontakt nötige Umschlingung funktioniert bei den üblichen Sandwichköpfen mit Mittelsteg nur mit Filz.
Der Filz sitzt dabei meist genau über Aufnahmekopf und dem Mittelsteg. Ohne Filz wurde das Band über dem Mittelsteg in der Luft hängen.


[Beitrag von SR2245 am 14. Dez 2018, 20:22 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#4356 erstellt: 14. Dez 2018, 21:24
@SR2245: Vielen Dank für die tolle Erklärung!

Absolut einleuchtend. Das war mir so im Detail nämlich gar nicht bewusst. Auch interessant, dass das die Stereo mal genauer untersucht hat.

Ich habe mir mal einen 20er Pack zugelegt, weil ich für Tape-Deck Tests nicht meine guten Bänder verschwenden will. Ich besitze eine ansehnliche Sammlung verschiedener Decks, die aufgearbeitet werden wollen. Ist dann alles mechanische gerichtet, Riemen, Andruckrolle, Bandzug usw. arbeite ich mit einem neuen UR Band. Mache Aufnahmen, spule, lasse das Tape zig mal durchlaufen. Bei einer fehlerhaften Bandführung sind relativ schnell Verschleißerscheinungen am Band erkennbar. Wenn das Band nach diesem Stresstest gut aussieht...Dann und nur dann, gibt es TDK-SA usw.

...und da ist mir halt aufgefallen, dass das Panggung UR Band so schlecht nicht ist.

Zur Info: DAS IST SCHLECHT: In den 80er einen Zehnerpack für 10 DM gekauft. Das schlechteste Band ever! Rauscht wie die Hölle, extremer Pegelabfall. Das ist mir vor 35 Jahren schon aufgefallen, da kam die Musik noch aus SABA-Breitbandlautsprechern

20181214_171005[1]
karl50
Stammgast
#4357 erstellt: 14. Dez 2018, 21:25
Von neuen FOX-Kassetten höre ich zum ersten mal.
Mach doch bitte mal ein Bild und schreibe wo die zu bekommen sind.
Danke
MC-Liebhaber
Ist häufiger hier
#4358 erstellt: 14. Dez 2018, 21:25

CMueller77 (Beitrag #4334) schrieb:

DJ-Spacelab (Beitrag #4328) schrieb:
Mir ist gerade wohl eine der seltenen vorbespielten Chrome Kassetten in die Hände gefallen die nicht in den üblichen 120µs, sondern in 70µs aufgenommen wurden. Es ist die "Dance Classics Vol.1" von Arcade.


Das gab es vor allem bei den Klassik Kaufkassetten:


Das ist mir neu. Alle Kassetten die ich von Teldec und Deutsche Grammophon habe, sind mit 120µ bespielt. Die einzige Kassette mit der 70µ-Einstellung ist eine von Bata Ilic. Diese Kassette hat ein BASF-Chromdioxidband.
Numerus
Stammgast
#4359 erstellt: 14. Dez 2018, 23:03

Manfred_K. (Beitrag #4346) schrieb:


Wenn wir alle nur noch Restposten kaufen, muss Maxell eventuell bald die Produktion einstellen. Also an mir liegt es nicht...


Hab auch vor eine Monat ein 5 er Pack gekauft macht die keine Sorgen und so wie ich weis ein Händler aus Bulgarien hat auch da importiert eine ganze Container mit dem zeug xD

Heute angekommen Geile Kassette <3

Thats Metall

interessante Artikel hier mit coole Werbungen aus der frühere 80 er

https://www.american...0s/Audio-1981-09.pdf


[Beitrag von Numerus am 14. Dez 2018, 23:59 bearbeitet]
SR2245
Inventar
#4360 erstellt: 14. Dez 2018, 23:35
Möglicherweise ist das Ende der Panggung UR schon besiegelt.
Laut RTM /Mulann (Hersteller der neuen FOX) hat Panggung ACME Band in die UR eingespult.
Und ACME hat im Juni die Produktion eingestellt.

http://www.tapeheads.net/showthread.php?p=811999

Es ist aber wirklich schwierig so etwas zuverlässig aufzuklären. Stimmt die Aussage von RTM?
Fallls ja, hat PT. Panngung nur dieses Band benutzt oder auch noch andere Zulieferer?
Manfred_K.
Inventar
#4361 erstellt: 15. Dez 2018, 01:01
Danke für den Link. Ziemlich verwirrend das ganze. Hoffen wir mal, dass die UR am Leben bleibt...
SonyPioneer
Inventar
#4362 erstellt: 15. Dez 2018, 01:20
Das hoffe ich auch, da sie ja die einzig übriggebleibene am Markt ist.
Ich hab noch 2 Exemplare, die aber noch nicht getestet. Deshalb kann ich über deren Qualität nichts sagen. Allerdinsg weis cih das auch Fe Kassetten sehr gut klingen können. Hatte für meine kürzliche Reise mit der Bahn Kassetten für meinen Walkman bespielt, darunzer auch eine Scotch CX und TDK AD. Mit Dolby B, und die Aufnahmen sind sehr gut!

IMG_20151206_151636


[Beitrag von SonyPioneer am 15. Dez 2018, 01:37 bearbeitet]
Numerus
Stammgast
#4363 erstellt: 15. Dez 2018, 01:35
Also zu Maxell UR Type I
ich hab eine neulich aufgenommen und die sind wirklich nicht schlecht leider das Gehäuse ist ziemlich schlecht aber an sich ist das band gut bis sehr gut.
Für alltägliches gebraucht sehr gut.
Trotzdem wurde ich weiter alte bestand Kassetten abkaufen so lang die noch gibt für vernünftige Preise
Hab heute 3 Thats EX gekauft ich kann es einfach nicht lassen das macht so viel Spaß alte stück Technik in der Hand zu haben !
SonyPioneer
Inventar
#4364 erstellt: 15. Dez 2018, 01:43
Genau, ich hab auch noch einen großen Bestand an gebrauchten aber auch OVP Kassetten aller Art. Und der Spaß an der Sache und die Faszination an der alten Technik ist es die uns Freude bereitet
Rabia_sorda
Inventar
#4365 erstellt: 15. Dez 2018, 03:52
That´s sind durch die Bank alle gut. Interessant ist bei ihnen, dass sie aus "Metallschrott" produziert wurden und daher einen "relativ" guten Preis beibehalten konnten. Denn sogar ihre Typ-II Bänder waren im Grunde Typ-IV Bänder.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf-MC?s ? Heute bekommen
rupi99 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  4 Beiträge
Der MC und Musikkassetten-Offtopic-Thread!
Lass_mal_hören am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Cassetten-Cover-Reproduktion
RetroAndMore am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  3 Beiträge
großer Test alter Cassetten
JonasH am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  251 Beiträge
Alterungserscheinungen von Cassetten
JonasH am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Neue HiFi Cassetten ?
MacLefty'61 am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  5 Beiträge
Bandsalat neuer Cassetten
DietrichSt am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
Merkwürdige Cassetten aus der DDR
DOSORDIE am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
wie stark altern Audio-Cassetten?
maruli am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  12 Beiträge
AGFA Cassetten und ihr weißer Staub.
DOSORDIE am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092