Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . 410 . 420 . 430 . 440 . 449 450 451 452 453 454 455 456 457 458 . 460 . 470 . 480 . 490 . 500 .. 600 .. Letzte |nächste|

Stammtisch " Heco Celan "

+A -A
Autor
Beitrag
benvader0815
Inventar
#22623 erstellt: 08. Jul 2011, 01:40

Was meinst du wegen meinem Center? Da steig ich nun nicht hinter


Dass der Center deinen 5.1/7.1-Sound mindert im Vgl zu den Statements

Ich find die Celan Center wirklich schon gut gelungen... Da kommt wenigsten was raus
Wenn ich da an meine ersten beiden Kappa-Center denke

Trotzdem wäre ich direkt dabei, wenn Heco nen richtigen Brocken bringen würde

Ich weiß -> FREAK!!!
shitzofreen
Stammgast
#22624 erstellt: 08. Jul 2011, 08:04
Ich dachte zuerst Du hast gar keinen Center, bis ich mir Deine Galerie genauer angeschaut hab :-)


[Beitrag von shitzofreen am 08. Jul 2011, 08:08 bearbeitet]
-u.p.-
Stammgast
#22625 erstellt: 08. Jul 2011, 08:46
aho....ja den gibts ja nur in einer größe. Kommt auch nix anderes. Wahrscheinlich eher die größe der Statements.

Könnte mir ja noch ne Statments quer vorne hinlegen und im Surround Back die 500er aufstellen sollte mir aber dann so langsam gedanken über ne Therapie machen

Naja, manche hauen sich Sachen in den Arm und andere dröhnen sich mit Frequenzen zu
Rhabarberohr
Inventar
#22626 erstellt: 08. Jul 2011, 11:42
So ...,

... verabschiede mich vom "stillen Mitlesen" zum Regencamping nach Holland ...




Bm4n
Inventar
#22627 erstellt: 08. Jul 2011, 11:58
Viel Spass
shitzofreen
Stammgast
#22628 erstellt: 08. Jul 2011, 12:30
Ja von mir auch viel Spaß! Ich liebe Campen!
Moe78
Inventar
#22629 erstellt: 08. Jul 2011, 12:53

Rhabarberohr schrieb:
So ...,

... verabschiede mich vom "stillen Mitlesen" zum Regencamping nach Holland ...




:prost

Mit der Misses oder mit Kumpel? Viel Spaß, Thorty!
-u.p.-
Stammgast
#22630 erstellt: 10. Jul 2011, 17:58
Hey, da könnte man ja meinen, alle sind am Zelten, so ruhig wie das zur Zeit hier ist.
Aufgrund dessen hab ich mich gedacht, setz ich einfach mal ein kleines Act Bild von meinem Center 4 hier rein.

Es darf gespannt werden
mein center ganz nah


Uli


[Beitrag von -u.p.- am 10. Jul 2011, 17:59 bearbeitet]
Nordjaeger
Inventar
#22631 erstellt: 10. Jul 2011, 18:00
schönes Bild u.p.-
Weisz
Stammgast
#22632 erstellt: 10. Jul 2011, 18:46
Ich hoffe ja auch noch das der nackte Center und die knackigen 300er Anfang des Monats einziehen.
madmoe76
Inventar
#22633 erstellt: 10. Jul 2011, 18:51
Hallo

Ich interessiere mich auch schon seit einer weil für Heco und komme wohl nicht um die "The Statement" herum.
Hab nun aber gelesen dass man sie nicht direkt an die wand stellen sollte damit sich der klang besser entfalten kann.
Bei mir wäre ein Abstand zur Wand ungefähr 0,60 m
Reicht sowas aus

Gruß moe
Weisz
Stammgast
#22634 erstellt: 10. Jul 2011, 19:32
Das wurde hier schon paar mal erwähnt, ein paar haben die Statements auch Wandnah aufgestellt ohne Probleme. Denke das ist Raumabhängig. 60cm müsste vllt klappen.
killersnake4.0
Stammgast
#22635 erstellt: 10. Jul 2011, 19:58
Bei mir stehen sie auch ca. 60 cm von der Wand weg (s. Fotos unten) und bin mit dem Klang sehr zufrieden...
Moe78
Inventar
#22636 erstellt: 10. Jul 2011, 19:59
Dann kauf dir lieber die 800er oder die 700er. Durch das offene Mittelhochtonabteil nach hinten reichen 60 cm imho nicht, da würden die Statements weit unter ihren Möglichkeiten spielen.
Gordenfreemann
Inventar
#22637 erstellt: 10. Jul 2011, 20:06
Fast jeder LS spielt bei den paar CM-Abstand deutlich unter Ihrer Möglichkeiten.

Es gibt aber durchaus LS (überwiegend Kompakte) die auf diese Grundlage konstruiert worden sind, bzw sich den Gegebenheiten anpassen lassen.

Das es manchen trotzdem gefällt, ist natürlich auch ok, doch es geht besser, das zur ständigen "Geht Das, geht dies" Fragerei: Probieren geht über Studieren


[Beitrag von Gordenfreemann am 10. Jul 2011, 20:07 bearbeitet]
madmoe76
Inventar
#22638 erstellt: 10. Jul 2011, 20:35

Das wurde hier schon paar mal erwähnt,
hab's fast geahnt

@ killersnake sieht gut aus hab bei mir aber das Problem das sie in jeder Seite in der Ecke stehen würden.


Gordenfreemann hat da schon recht, bei dem Preis wird erst mal ausprobiert


Hatte jemand schonmal den direkten vergleich mit den celan xt900

Lasst mich mal kurz raten

Das wurde hier schon paar mal erwähnt,

Okay wo ??
ingo74
Inventar
#22639 erstellt: 10. Jul 2011, 21:26

Gordenfreemann schrieb:
Fast jeder LS spielt bei den paar CM-Abstand deutlich unter Ihrer Möglichkeiten


das kann man so nicht stehen lassen - bei den meisten lautsprechern bedeutet eine wandnahe aufstellung eine deutliche anhebung des bassbereiches, manche ls neigen dann zum dröhnen, es gibt auch lautsprecher die man wandnah stellen kann, die celan serie ist eine, die da etwas unkritischer drauf reagiert.
das problem bei den statements ist der offen dipol-ähnliche mittelton, der aufgrund siener konstruktion sein volles vermögen erst ausspielen kann, wenn er genug platz nach hinten hat, ob 60cm reichen muss ausprobieren...
Gordenfreemann
Inventar
#22640 erstellt: 10. Jul 2011, 22:19
in meinen Post steht genau das drin, was du nun nochmal aufgewärmt hast

Außerdem ist Bass nicht alles, andere Bereich leiden auch darunter, mMn mehr als der Tiefton
benvader0815
Inventar
#22641 erstellt: 10. Jul 2011, 22:29

Außerdem ist Bass nicht alles, andere Bereich leiden auch darunter, mMn mehr als der Tiefton


Wahre Worte... Habe ich nach meinen Umzug ins aktuelle Wohnzimmer mit meinen alten LS extrem zu hören bekommen

@ -U.P.-
Machst du öfters Akt-Fotos??? Scheinst ein Händchen dafür zu haben Sehr gut getroffen


[Beitrag von benvader0815 am 10. Jul 2011, 22:31 bearbeitet]
-u.p.-
Stammgast
#22642 erstellt: 11. Jul 2011, 01:02
gerne

Hab heute mal ein paar Bildchen gemacht und das war grad so Reitzend
hellboy666
Inventar
#22643 erstellt: 11. Jul 2011, 09:33
Geiles Bild!!!

Mach doch mal eins von hinten.....
ingo74
Inventar
#22644 erstellt: 11. Jul 2011, 10:19

Gordenfreemann schrieb:
in meinen Post steht genau das drin, was du nun nochmal aufgewärmt hast


nein, mein post hat schon eine deutlich andere intention und geht zudem etwas genauer auf die frage ein..




Gordenfreemann schrieb:

andere Bereich leiden auch darunter, mMn mehr als der Tiefton



ebenfalls nein - ich erspar mir weiteres und zitier visaton:

Die Änderung im Frequenzgang wirkt sich nur unterhalb 200 Hz aus. Oberhalb 200 Hz ändert sich dagegen durch die nähere Aufstellung der Frequenzgang nicht
http://www.visaton.de/de/forum/wandnah.html


das gilt aber nicht für den mittelton der statement..!
Gordenfreemann
Inventar
#22645 erstellt: 11. Jul 2011, 10:49

ingo74 schrieb:
nein, mein post hat schon eine deutlich andere intention


Nein, der allgemeine Tenor ist der Selbe.


und geht zudem etwas genauer auf die frage ein..


Ja, das stimmt.


ebenfalls nein - ich erspar mir weiteres und zitier visaton: (..)


Das sage bitte den Früh-Reflexionen.

Den Artikel kenne ich, auch diese Zeilen:


Strenggenommen gilt das nur für Boxen mit Schallwänden, die eine ähnliche Breite wie die Vox 252 haben.



Fazit

Es spielt keine Rolle, ob die Bassreflexöffnung vorn oder hinten sitzt, auch nicht, wenn die Box bis auf 10 cm an die Wand geschoben werden muss.
Dagegen ist der Einfluss des Wandabstandes auf den gesamten Bassanteil unterhalb 200 Hz sehr stark. Tieftonschwache Boxen können damit im Bass angehoben werden. Bassstarke dagegen überdecken dann mit dem zu dominanten Bassanteil den Mittel- und Hochtonbereich und klingen unpräzise.



Es kann durchaus sein, dass in einem speziellen Fall wegen einer Tieftonschwäche durch stehende Wellen im Raum eine wandnahe Aufstellung zu einer Verbesserung führt.


Und das habe ich auch nicht Widersprochen - es KANN gut gehen, muss es aber nicht - auch wenn es dann doch nicht dröhnt
Peinal
Stammgast
#22646 erstellt: 11. Jul 2011, 10:58
Hallo, hab mal eine kleine Frage.
Bestitze selbst schon lange die 800 Celan, bin beim überlegen ob ich diese vieleicht mit PA-Endstufen betreiben soll.
Vieleicht in Bi-Amping betrieb.
Nur wie viel Ohm haben die Celan nun??
Und im Bi-Amping betrieb ??
Es steht ja 4-8 Ohm !!

Meine vermutung:
Im Bi-Amping Betrieb 2x8 Ohm
Im Normalen Betrieb 1x4 Ohm

Hab mir bis jetzt noch nie gedanken um die Ohm werte gemacht
Zur zeit hängen die Celan an einen Onkyo Tx-Sr 806 im Bi-Amping modus.
asYnchron
Hat sich gelöscht
#22647 erstellt: 11. Jul 2011, 11:08
Die Impedanz ist abhängig von der Frequenz, sodass Werte zwischen 4 und 8 Ohm auftreten.
Peinal
Stammgast
#22648 erstellt: 11. Jul 2011, 12:59

asYnchron schrieb:
Die Impedanz ist abhängig von der Frequenz, sodass Werte zwischen 4 und 8 Ohm auftreten.


Also im "Normalbetrieb" schwankt der wert von 4 bis 8 Ohm.

Welche werte hatt man im Bi-Amping Betrieb??
Dazu steht nichts in der BDA.

Ich dachte an eine T.Amp TA 600 Endstufe, diese ist nicht 2 Ohm stabiel.
Deshalb meine Frage, wegen den Ohm werten.

Gruss Peinal
ingo74
Inventar
#22649 erstellt: 11. Jul 2011, 13:05
im heimbereich würde ich keine endstufe mit lüfter nehmen, in leisen passagen würde mich der stören, dann lieber einen t.amp der s-serie...
Peinal
Stammgast
#22650 erstellt: 11. Jul 2011, 13:59
Hab einen kleinen aber feinen Technikraum.
Da stört der Lüfter nicht.
Peinal
Stammgast
#22651 erstellt: 11. Jul 2011, 14:24
Keiner eine ahnung wie sich der Ohm verlauf ändert im Bi-Amping Betrieb??
asYnchron
Hat sich gelöscht
#22652 erstellt: 11. Jul 2011, 14:25
Also wenn du die 800er an einem Kanal zur Zeit angeschlossen hast, dann haste theoretisch ja auch Hochtöner und Tieftöner parallel. Allerdings werden die ja in der Frequenz beschnitten

Jeder übernimmt seinen Bereich, sodass theoretisch wieder minimal 4 Ohm vorhanden sind. Im Biamping ändert sich ja wenig. Zumal wenn du 2 getrennte Verstärker nimmst (willste das so machen?), dann übernimmt jeder Vertärker den entsprechenden Bereich. Es wird also da keine Impedanz von weniger als 4 Ohm erreicht. Bei Bi-wiring ändert sich, abgesehen von dem vergrößerten Querschnitt des Kabels, auch nichts.


[Beitrag von asYnchron am 11. Jul 2011, 14:25 bearbeitet]
-u.p.-
Stammgast
#22653 erstellt: 11. Jul 2011, 15:01
die Surround back sind etwas zickig. Haben sich nicht gleich von der besten seite gezeigt. Muß da mal was einheitzen

Heco Celan 301
Heco Celan 301


wenigstens etwas konnte ich freilegen
Peinal
Stammgast
#22654 erstellt: 11. Jul 2011, 15:53
Ja möchte pro LS eine Endstufe verwenden.

Ich blick da immer noch nicht ganz durch, egal wie ich die Celan betreibe, minimun 4Ohm

Also brauch ich mir keine gedanken um die Endstufen machen.

Nochmals Danke
asYnchron
Hat sich gelöscht
#22655 erstellt: 11. Jul 2011, 16:42
Also kommt ein Amp zum Einsatz für die Tieftöner (links und rechts) und an die 2. Endstufe kommen die mittel und hochtöner ?

Egal wie du es machst, es sollten nie weniger als 4 Ohm erreicht werden. Also sehe ich da kein problem.
alldeleslagom
Neuling
#22656 erstellt: 11. Jul 2011, 18:55
Heco Celan 800 vs xt 901


Hey. I live in Sweden so I cant find the 901 speakers here to listen to.

I was just about to buy the xt 901 but then I spoke to a guy at Hifishop 24 and he told me celan 800 has a lot warmer sound, and 901 xt sound leaner, more like Canton.
Im looking for that warm sound, so what speakers should I pic?
The 901 looks so much better ..

Can any one who has listened to both these speakers describe the difference?
Thanks a lot

Google translate:

Hey. Ich lebe in Schweden so kann ich nicht finden, der 901 Referenten hier, um zuzuhören.

Ich war gerade dabei, die XT 901 zu kaufen, aber dann sprach ich mit einem Mann am Hifishop 24 und er sagte mir, Celan 800 hat eine Menge wärmeren Klang, und 901 xt Klang schlanker, wie Canton.
Ich suche für diesen warmen Sound, so wie Lautsprecher sollte ich pic?
Der 901 sieht so viel besser ..

Kann jemand, der diese beiden Lautsprecher gehört hat, beschreiben den Unterschied?
Thanks a lot:)
Moe78
Inventar
#22657 erstellt: 11. Jul 2011, 19:05
Hi Anton!

Sorry, but the guy from the shop told you a load of crap. The XT901 are a little bit bigger than the 800, they are from the latest Celan XT Series. But the differences between Celan and Celan XT are not that big, if any. Both have a warm sound. So pick those you like best!
alldeleslagom
Neuling
#22658 erstellt: 11. Jul 2011, 19:10
Thats the answer I was hoping for
I wonder why he´d say that tho, the 901 xt is more expensive. Perhaps they´re having a hard time getting rid of their 800-stack

This is the answer I got

"The 800 is much warmer, the speaker is also much more dynamic in his bass output. The 901 is clearer, sounds more like a canton, some might say:"clinic-sound", which means cold and clearance sound, also with bass founding, but not as warm and healthy like the 800.

If I would choose (and my amplifier is an Onkyo 3007) I would take the 800! it is one of the greatest and best floorstanding speaker, I´ve ever heard in that class of price!

The 800 was the flagship-speaker of Heco! After the 800 they started producing the "statement" speaker, the 800 was the inspiration for the "statement". So If you would ask me, I would buy the 800."

It just doesnt make sense. 901 2 x 8" and 800 3 x 6,5. The 901 should be deeper..


[Beitrag von alldeleslagom am 11. Jul 2011, 19:14 bearbeitet]
T8Force
Inventar
#22659 erstellt: 11. Jul 2011, 19:24
@Michael

By the way. A few pages before somebody told the same impressions.

But my opinion is the same. The difference should not be huge. If you have the space, you like the optics and a fair price grap it.
alldeleslagom
Neuling
#22660 erstellt: 11. Jul 2011, 19:31
The price difference doesnt matter to me..
901 xt looks better in my opinion, but of course the right sound is whats most important..

Such a shame I can´t find the 901xt for demo in Sweden..
alldeleslagom
Neuling
#22661 erstellt: 11. Jul 2011, 20:39
And by the way. I tried to google translate this, but it didnt make sense. Could some one sum up this comparement with just a few words?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-1652.html

Thanks guys!
Moe78
Inventar
#22662 erstellt: 11. Jul 2011, 21:41
Google translate is the best!

No problem, hope that helps:


The Heco Celan 800 are NOT the same as the XT 901.
The XT 901 are better, they produce a wide stage, more volume and a kind of lightness, especially the mid and bass range is stunning. Voices are much better than with the 800, more natural.
But if you don't compare both side by side, the difference isn't that big.
The 800 still is a really good speaker, especially considering the price difference.


[Beitrag von Moe78 am 11. Jul 2011, 21:42 bearbeitet]
Nordjaeger
Inventar
#22663 erstellt: 12. Jul 2011, 08:18
bist nen netter Mensch Moe78, Kompliment.
Moe78
Inventar
#22664 erstellt: 12. Jul 2011, 13:26
Dankeschön, wo isn der errötende Smiley hier...
Mann, ich freu mich so, Montag kommen die Maler, spätestens Ende August haben meine hübschen Engländerinnen dann endlich den Platz, den sie verdienen...
catchmezzo
Stammgast
#22665 erstellt: 12. Jul 2011, 17:25
meine 300er sind da und das set ist nun komplett juhu
richtig klasse was die kleinen drauf haben. die klingen richtig klasse

jetzt fehlt nur noch der richtige reciver und da bin ich noch total unschlüssig
D@rk-Lord
Stammgast
#22666 erstellt: 12. Jul 2011, 17:39
mal ne frage: hab noch nen onkyo 605 hier liegen, den ich verkaufen möchte. weiß einer zufällig, was das ding noch ca. wert ist?
LaazarusLong
Inventar
#22667 erstellt: 12. Jul 2011, 17:56

D@rk-Lord schrieb:
mal ne frage: hab noch nen onkyo 605 hier liegen, den ich verkaufen möchte. weiß einer zufällig, was das ding noch ca. wert ist?



in 5 tagen kennst du den mittelwert.

gebrauchtpreisermittlung via ebay !





btw:
auss'm urlaub zurück.



gruß

stephan
gonzo012
Stammgast
#22668 erstellt: 12. Jul 2011, 18:30
Unter abgelaufene auktionen gehts schneller...
für zwischen 170-190euro gen die dinger weg..

m.f.g.
D@rk-Lord
Stammgast
#22669 erstellt: 12. Jul 2011, 19:50
ok, vielen dank! kumpel will mir den abkaufen.
T8Force
Inventar
#22670 erstellt: 12. Jul 2011, 23:44
Hammer

Aber leider nicht meine Farbe...Drück mich
Gordenfreemann
Inventar
#22671 erstellt: 13. Jul 2011, 00:29
Super Preis, hätte sie aber trotzdem nicht genommen
tinom87
Inventar
#22672 erstellt: 13. Jul 2011, 22:47
hat vielleicht jemand zufällig ein Paar schwarze Heco Celan 500 abzugeben?

brauche noch ein Paar Rear

mfg Tino
catchmezzo
Stammgast
#22673 erstellt: 13. Jul 2011, 23:02
war bei euch eigentlich irgend ein fuß oder sowas beim center 4 dabei ? bei mir ist nichts dabei gewesen irgendwie haben einige hier so ne art ständer drunter. kann man sich das kaufen irgendwo ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . 410 . 420 . 430 . 440 . 449 450 451 452 453 454 455 456 457 458 . 460 . 470 . 480 . 490 . 500 .. 600 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu viel gelaber am " Stammtisch " Heco Celan "" ?
LaazarusLong am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  65 Beiträge
Stammtisch Heco Aleva
jfkjunior am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  406 Beiträge
Heco Victa 700 Erfahrungs-Stammtisch
Marcel2008 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Heco Celan
DaywalkerEH am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  15 Beiträge
Stammtisch: Wharfedale!!
pratter am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  16442 Beiträge
"Stammtisch" Nubert
Shaitaan am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  17905 Beiträge
Stammtisch Teufel
Bloodfield am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  72 Beiträge
Mohr Stammtisch
SoundSalieri am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  74 Beiträge
Stammtisch " Jamo "
Schmiddi1008 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  6 Beiträge
HECO CELAN, HECO CELAN XT oder HECO STATEMENT
patatas am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  59 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen