Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Stammtisch" Nubert

+A -A
Autor
Beitrag
De_Witt
Stammgast
#6353 erstellt: 21. Jul 2011, 22:09

Dodo93 schrieb:

De_Witt schrieb:
Dann brauchst du ja auch keinen neuen AVR...


Wer sagt, dass es bei den 311ern bleiben soll? :D


ABER HALLO!

Das will ich mal schwer hoffen! Die "kleinen" Dinger können es ja auch nicht gewesen sein

Dann aber erst LS dann AVR aufrüsten
Dodo93
Inventar
#6354 erstellt: 21. Jul 2011, 22:10

De_Witt schrieb:

ABER HALLO!


Guguck!


De_Witt schrieb:

Das will ich mal schwer hoffen! Die "kleinen" Dinger können es ja auch nicht gewesen sein

Dann aber erst LS dann AVR aufrüsten :prost


Ja, Sir!
Dodo93
Inventar
#6355 erstellt: 22. Jul 2011, 22:19
Komme grad aus dem Kino, "Der Zoowärter". Ohne große Erwartungen reingegangen und wirklich mal angenehm überrascht. Klar kein Film mit hohem Niveau, aber eine echt erfrischende Komödie. Ich musste zur Abwechslung in einer Komödie wirklich mal herzhaft lachen und das nicht nur einmal. Wenn man also mal leichte Unterhaltung sucht ist der Film echt gut!


[Beitrag von Dodo93 am 22. Jul 2011, 22:22 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#6356 erstellt: 22. Jul 2011, 22:21
Suche freundlichen Nubert User im bereich 99867 der mich Probelauschen lässt.

mfg
Ponin
Stammgast
#6357 erstellt: 22. Jul 2011, 22:50
Hey Leute, ich muss nochmal kurz nachfragen ob der Onkyo-TX-SR 608 wirklich ausreicht um zwei 681er zwei 381er einen AW 1000 Sub und einen Center entsprechend zu versorgen? Von anderer Stelle wurde mir jetzt gesagt das dem Onkyo die Power fehlen würde? Ich bin momentan etwas unsicher
De_Witt
Stammgast
#6358 erstellt: 22. Jul 2011, 22:56

Ponin schrieb:
Hey Leute, ich muss nochmal kurz nachfragen ob der Onkyo-TX-SR 608 wirklich ausreicht um zwei 681er zwei 381er einen AW 1000 Sub und einen Center entsprechend zu versorgen? Von anderer Stelle wurde mir jetzt gesagt das dem Onkyo die Power fehlen würde? Ich bin momentan etwas unsicher :D



also den AW 1000 muss er zum Glück nicht versorgen
Lipix
Inventar
#6359 erstellt: 22. Jul 2011, 22:56

Ponin schrieb:
Hey Leute, ich muss nochmal kurz nachfragen ob der Onkyo-TX-SR 608 wirklich ausreicht um zwei 681er zwei 381er einen AW 1000 Sub und einen Center entsprechend zu versorgen? Von anderer Stelle wurde mir jetzt gesagt das dem Onkyo die Power fehlen würde? Ich bin momentan etwas unsicher :D


Wenn du mehr Power willst, also spürbar mehr, musst du eben 1000€+ in die Hand nehmen.
Mit dem 608 schaffst du allerdings i.d.R höhere Pegel als deine Ohren mitmachen. (in normalen Wohnräumen)
Ponin
Stammgast
#6360 erstellt: 22. Jul 2011, 23:00
Danke , dass beruhigt mich jetzt wieder In meinem 21 Quadratmeter Zimmer kann ich so oder so nicht so extrem hohe Pegel fahren.

@ deWitt:

Wie darf ich das verstehen? Ich hab davon nicht wirklich die Ahnung klär mich doch mal bitte auf damit ich gleich schauer ins Bett steigen kann


[Beitrag von Ponin am 22. Jul 2011, 23:01 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#6361 erstellt: 22. Jul 2011, 23:22
Hi Ponin

Also ich habe auch den Onkyo 608 und höre auch sehr hohe pegel aber lauter wie 64 habe ich auch noch nicht gehört also Filme mit Digitale Quellen ne


also meine meinung nach reicht er völlig

und ich betreibe.

3xCS-72
2XDS-22
1xAW-880 SE

mfg sven
bergschrat
Neuling
#6362 erstellt: 22. Jul 2011, 23:56
Hallöchen Nubert-Freaks


Wie darf ich das verstehen? Ich hab davon nicht wirklich die Ahnung klär mich doch mal bitte auf damit ich gleich schauer ins Bett steigen kann


Die meisten gängigen Subwoofer (so auch der AW1000) heutzutage sind aktiv, d.h. sie haben ihren eigenen Verstärker, der AVR muss demzufolge nicht für den "Antrieb" sorgen, das macht der Sub selbst.


[Beitrag von bergschrat am 23. Jul 2011, 00:00 bearbeitet]
Ponin
Stammgast
#6363 erstellt: 23. Jul 2011, 00:17

bergschrat schrieb:
Hallöchen Nubert-Freaks


Wie darf ich das verstehen? Ich hab davon nicht wirklich die Ahnung klär mich doch mal bitte auf damit ich gleich schauer ins Bett steigen kann


Die meisten gängigen Subwoofer (so auch der AW1000) heutzutage sind aktiv, d.h. sie haben ihren eigenen Verstärker, der AVR muss demzufolge nicht für den "Antrieb" sorgen, das macht der Sub selbst.


Sauber, danke
Böötman
Inventar
#6364 erstellt: 23. Jul 2011, 22:09
Kann von euch jamand eine kurze zusammenfassung der Hauptunterschiede der einzelnen Nubert Serien geben? Auf der einen seite stehen Preis und Verarbeitung, nur was steht auf der anderen? Alle LS sind angeblich konsequent auf Linearität und Impulstreue gezüchtet aber wie maginal sind die Unterschiede Serienübergreifend? Speziell zw der Nubox und NuLine Serie.
Ebse
Stammgast
#6365 erstellt: 23. Jul 2011, 22:47
Hallo !

Es ist einfach eine Preisfrage.Also ich habe mein Heimkino mit 14 Nulines ausgestattet.Da nicht alle auf einmal,musste ich der ersten Entscheidung treu bleiben.Außerdem brauche ich wegen meinen Katzen ein Metallgitter als Schutz.So, aber ich habe natürlich weitgehend die anderen Serien durch gehört.Das beste Preis/Leistungsverhältnis haben die billigsten Nubox.Überhaupt bei den Subwoofer.Aber insgesamt kommt es auf den Raum,Lautstärke usw.an.Bei mir klingen die Center als Steroepaar besser als die großen Standboxen.Da genau fangen die Schwierigkeiten an.Wie soll man das erklären.Schau mal ins Nuforum,tausende Meinungen und natürlich hat jeder recht.Die Nulines waren einmal die erklärte Spitze bei Nubert.Da die Leute immer eine Steigerung suchen wurde nach gelegt.Wenn es läuft,wird über kurz oder lang nach gelegt,dann ist das die neue über Referenz Box usw.Es gilt daher,hören,hören.Das ist die wirkliche Referenz.

Gruß Ebse


[Beitrag von Ebse am 23. Jul 2011, 22:49 bearbeitet]
damidami
Ist häufiger hier
#6366 erstellt: 24. Jul 2011, 09:40
@Ebse hast du ein Foto von deinen Gittern bzw wie hast du das gemacht?
Ebse
Stammgast
#6367 erstellt: 24. Jul 2011, 10:29
Hallo !

Ich habe doch die nuLine,mit deren Originalgittern.

Gruß Ebse
Lipix
Inventar
#6368 erstellt: 24. Jul 2011, 10:49

Böötman schrieb:
Kann von euch jamand eine kurze zusammenfassung der Hauptunterschiede der einzelnen Nubert Serien geben? Auf der einen seite stehen Preis und Verarbeitung, nur was steht auf der anderen? Speziell zw der Nubox und NuLine Serie.



Im Endeffekt gibt es immer in der nuLine und nubox Serie recht ähnliche und vergleichbare LS.

311 / 32
481 / 82
511 / 102
681 / 122
CS-411 / CS-42
AW-441 / AW-560 usw.....

Das gilt jetzt nicht für jeden Lautsprecher, aber man findet schon immer ein Gerät, dass dem anderen im Groben entspricht (Volumen, Tiefgang).

Die nuLine Serie hat noch ein paar Produkte die in der nubox Serie fehlen, wie z.B. der CS-72. Gerade für die 681 gibt's da keinen großen Center. Oder z.B. große Dipole wie die DS-62.

Im Groben kann man sagen, dass die nuLine Modelle ein wenig mehr belastbar sind (was man i.d.R aber nicht braucht), ein bisschen tiefer spielen und in erster Linie besser verarbeitet sind. Auf dem MDF wird eben noch Echtholzfurnier oder Mehrschichtlack aufgebracht.

Welche jetzt besser klingen ist oft eher persönlicher Geschmack. Wenn man in den Foren viel mitliesst aus den Vergleichen von z.B. 82/511/102 bekommt man an sich nur gemischte Meinungen.

Der größte Unterschied ist an sich deshalb die Optik, hochwertigere Verarbeitung, Gitter statt Stoffbezüge und andere Farben.

Vom klanglichen Preis/Leistungsverhältniss kommen nuLine und nuVero an die nuBox nicht ran.
Hier bekommt man am meisten fürs Geld.
Die nuLine Sets liegen preislich gute 50-100% über den nuBoxen. Hier investiert man eben in hochwertige Verarbeitung und besseres Design.
Böötman
Inventar
#6369 erstellt: 24. Jul 2011, 11:59

Lipix schrieb:

Vom klanglichen Preis/Leistungsverhältniss kommen nuLine und nuVero an die nuBox nicht ran.
Hier bekommt man am meisten fürs Geld.
Die nuLine Sets liegen preislich gute 50-100% über den nuBoxen. Hier investiert man eben in hochwertige Verarbeitung und besseres Design.


Aha, schonmal sehr hilfreich...

Also könnte man dreisteweise sagen das alle an sich gleich klingen und es nur unterschiede im Maximalpegel gibt. Nur 500€ Aufpreis von der 681 zur 122, ist es das Wert? Genau an diesen bin Ich derzeit am rumgrübeln da ja hier angeblich der Sub entfallen kann. Oder währe eine Sub / Sat kombi die bessere Lösung da der AW-1000 ja richtig zu werke gehen soll. Nur wie verhält sich dann die homogenität? Mal abgesehen davon das Ich noch nie Nuberts -mit Außnahme des AW 1000- höhren durfte. Es stellt sich mir auch die Frage des Maximalpegels, wo geht effektiv mehr? (derzeit läuft bei mir ein AWX im Showsubgehäuse an einer Steg K2.04)
m4xz
Inventar
#6370 erstellt: 24. Jul 2011, 12:04
@ Böötman:

Falsch, die Serien klingen durchaus unterschiedlich, obwohl alle "neutral" oder relativ neutral abgestimmt wurden.
Der Maximalpegel hat damit nichts zu tun.
Viel mehr Auflösung und Abstrahlverhalten.
Lipix
Inventar
#6371 erstellt: 24. Jul 2011, 12:09

Böötman schrieb:

Also könnte man dreisteweise sagen das alle an sich gleich klingen und es nur unterschiede im Maximalpegel gibt.


Nein, dass wollte ich damit nicht sagen.
Sie klingen nicht anders. Aber es gibt durchaus gemischte Meinungen, welcher LS besser klingt. (Natürlich auch innerhalb der Serie)
I.d.R. kommen die nuLine aber ein wenig besser weg, allerdings nicht bei jedem.
Master_J
Inventar
#6372 erstellt: 24. Jul 2011, 12:09

Böötman schrieb:
Also könnte man dreisteweise sagen das alle an sich gleich klingen und es nur unterschiede im Maximalpegel gibt.

Man kann es sich auch zuuu einfach machen.
Die Lines lösen z.B. schon nochmal ein gutes Stück mehr auf.
Hatte erst kürzlich 311 und 32 im direkten Vergleich (mit Pegelabgleich).
Rate mal, welche es geworden sind...
Ohne diesen direkten Vergleich wird einen bei den nuBoxen aber auch nicht direkt was stören.


Böötman schrieb:
Es stellt sich mir auch die Frage des Maximalpegels, wo geht effektiv mehr? (derzeit läuft bei mir ein AWX im Showsubgehäuse an einer Steg K2.04)

Es kommt auf die Frequenzverteilung an.
Je mehr untenrum los ist, desto mehr kann der Subwoofer beitragen/abnehmen.
Irgendjemand in nuForum hat mit 2 gestapelten 1000ern mal um die 122 dB erreicht.
Das geht mit einer Standbox dann nicht mehr so locker, wenn viel Bass gefragt ist.

Gruss
Jochen
m4xz
Inventar
#6373 erstellt: 24. Jul 2011, 12:26

Master_J schrieb:
Es kommt auf die Frequenzverteilung an.
Je mehr untenrum los ist, desto mehr kann der Subwoofer beitragen/abnehmen.
Irgendjemand in nuForum hat mit 2 gestapelten 1000ern mal um die 122 dB erreicht.
Das geht mit einer Standbox dann nicht mehr so locker, wenn viel Bass gefragt ist.

Kommt auf die Standbox an

Wenn es auf Pegel bei Musik ankommt, würde ich immer zu großen Standboxen raten, idealerweise noch ein potenter Sub der unterhalb von 40-50Hz tatkräftig unterstützt
Bei Kompaktboxen samt Subwoofer finde ich die Aufteilung des Frequenzspektrums schwieriger, sind sie zu klein wird der Subwoofer ortbar, da zu hoch getrennt werden muss.
Etwas Membranfläche schadet einfach nicht
Wenn es um Maximalpegel geht.

122 dB von 2 AW 1000 im Raum ist sicher kein Rekordwert, mal abgesehn davon wie gemessen wurde und um welchen Raum / Aufstellung es sich dabei gehandelt hat.
Böötman
Inventar
#6374 erstellt: 24. Jul 2011, 14:36
Also bräuchte Ich theoretisch beim einsatz von zwei 681ern bzw zwei 122ern vorerst keinen extra Sub bei verwendung der Tuningmodule? Stellt sich desweiteren die Frage ob ein AW1000 potent genug ist gegen die oben genannten zu bestehen. Ist halt alles eine Kostenfrage.

Dazu kommt noch das Ich mich mit dieser blöden Stoffabdeckung nicht anfreunden kann, die aus Metall ist viel schöner aber das allein ist mir den Aufpreis nicht wert.
ViSa69
Inventar
#6375 erstellt: 24. Jul 2011, 15:40
Tja, so gehen die Geschmäcker auseinander.

Ich bin grade vom gradlinigen, schlichten Design der NuBox mit Stoffbespannung angetan. Ich mag auf keine LS-Chassis sehen und Gitter finde ich hässlich.

Mag durchaus sein das andere Serien bei Nubert besser klingen aber die übersteigen meine Preisliga. Die NuBox ist im P/L Verhältnis einfach Klasse.

Gruß,
ViSa
Ponin
Stammgast
#6376 erstellt: 24. Jul 2011, 15:52
Servus,

kurze Frage, da ich mir nicht alle Nubis auf einmal kaufen kann, möchte ich mir die Komponenten in 4 Monaten zuammenkaufen. Wie würdet Ihr da vorgehen also mit welchen Boxen würdet ihr beginnen? Eins ist sicher egal welche ich mir zuerst kaufen werde sie passen allesamt nicht zu den kleinen Teufel Concept E 400 Satelliten

Achja hier nochmal die Boxen, sry: Sub AW-1000, Front: 2x 681er Rear: 2x 381er Center: CS-4

Grüße


[Beitrag von Ponin am 24. Jul 2011, 16:00 bearbeitet]
wissl
Inventar
#6377 erstellt: 24. Jul 2011, 15:56
beginne mit den 681ern und dem center.
die teufel schickst du zum gleichnamigen ...
und dann nach und nach aufrüsten.
Dodo93
Inventar
#6378 erstellt: 24. Jul 2011, 17:13
@Ponin, was willst du denn beschallen? Deine Zusammenstellung scheint mir arg auf einen riesigen Raum ausgelegt zu sein. Besonders die 381er als Rears
Ponin
Stammgast
#6379 erstellt: 24. Jul 2011, 17:34

Dodo93 schrieb:
@Ponin, was willst du denn beschallen? Deine Zusammenstellung scheint mir arg auf einen riesigen Raum ausgelegt zu sein. Besonders die 381er als Rears :)


Momentan sind es nur 21 Quadratmeter aber das wird nicht für ewig dabei bleiben. Deswegen lieber jetzt zu groß als später zu klein


[Beitrag von Ponin am 24. Jul 2011, 17:36 bearbeitet]
prof.chimp
Inventar
#6380 erstellt: 24. Jul 2011, 17:44

Ponin schrieb:

Momentan sind es nur 21 Quadratmeter aber das wird nicht für ewig dabei bleiben. Deswegen lieber jetzt zu groß als später zu klein :D


Definiere "nicht für ewig" ? Bevor ich mir jetzt eventuell ein Gedröhne antue würd ich lieber zweimal kaufen

Oder sollen die Nubert Boxen für die Ewigkeit sein ?
Ponin
Stammgast
#6381 erstellt: 24. Jul 2011, 18:18

prof.chimp schrieb:

Ponin schrieb:

Momentan sind es nur 21 Quadratmeter aber das wird nicht für ewig dabei bleiben. Deswegen lieber jetzt zu groß als später zu klein :D


Definiere "nicht für ewig" ? Bevor ich mir jetzt eventuell ein Gedröhne antue würd ich lieber zweimal kaufen

Oder sollen die Nubert Boxen für die Ewigkeit sein ?


Ich kann es nicht weiter definieren Für die Ewigkeit sicherlich nicht aber ein paar Jahre sollten sie doch zumindest halten, es reicht schon das ich mir fast jedes Jahr nen neuen TV kaufe.

Ich weiß ja nicht ob die Decke ne Rolle spielt, die ist bei mir nämlich ziemlich hoch (inkl. Dachschräge) also nach oben is ordentlich Luft, das dürften schon 3m sein. Achja was darf ich denn unter dröhnen verstehen?
hardking
Ist häufiger hier
#6382 erstellt: 24. Jul 2011, 20:02
Hi Leute,

würde auch gerne mal Probehören, bin aber nicht bereit nach Schwäbisch Gmünd zu fahren.

Meine PLZ: 76131. Kann auch im näheren Umkreis sein!
Ebse
Stammgast
#6383 erstellt: 24. Jul 2011, 20:11
Hallo !

Dabei ist Deine Entfernung nicht gerade groß.Die Chance alle Produkte,plus passenden zu Spieler,wird Dir privat keiner bieten.

Gruß Ebse
Dodo93
Inventar
#6384 erstellt: 24. Jul 2011, 22:55
Ich glaube du weißt nicht wieviel Potenzial in den Lautsprechern steckt, meiner Meinung nach sind die 381er als Rears überdimensioniert, die 681er mögen noch grade so gehen, sind aber auch schon arg!
Bass88
Inventar
#6385 erstellt: 24. Jul 2011, 23:03
Kauf dir 3xcs-72 und 2xds-22 und nen aw-1000 da hast du dann jede menge reserven und super klang


möchte meine nicht mehr missen
Master_J
Inventar
#6386 erstellt: 24. Jul 2011, 23:07
Weshalb ich sowas ja auch habe, Sven.

@Ponin:
Kauf zuerst die 381 und nimm die als Fronts.
Die können auch schon "arg" in so einem Raum.
Dann Center, dann Umzug, dann 681 dort.


m4xz schrieb:
Etwas Membranfläche schadet einfach nicht
Wenn es um Maximalpegel geht.

Lass mich raten:
Dein Auto hat Hubraum satt.


m4xz schrieb:
122 dB von 2 AW 1000 im Raum ist sicher kein Rekordwert, mal abgesehn davon wie gemessen wurde und um welchen Raum / Aufstellung es sich dabei gehandelt hat.

Ich kenne auch die Frequenz nicht mehr auswendig.
Sollte sich aber im nuForum finden lassen.

Gruss
Jochen

P.S.: Aus 76131 Karlsruhe bist Du schneller in Gmünd, als sich hier wer mit auch nur halbwegs angemesser Ausstattung findet.
A8 runter, via Göppingen.
Es lohnt sich!


[Beitrag von Master_J am 24. Jul 2011, 23:07 bearbeitet]
Ponin
Stammgast
#6387 erstellt: 25. Jul 2011, 00:32

Dodo93 schrieb:
Ich glaube du weißt nicht wieviel Potenzial in den Lautsprechern steckt, meiner Meinung nach sind die 381er als Rears überdimensioniert, die 681er mögen noch grade so gehen, sind aber auch schon arg!


Nein das weiß ich in der Tat nicht aber heißt es nicht auch je mehr Volumen deso besser Nein im ernst, ich hatt noch nich die Gelegenheit mir die Nubis irgendwo anzuhören. Ich habe keine entsprechenden Geschäfte in der Nähe und kenne auch niemandem bei dem ich einmal probe hören könnte. Wie es im Endeffekt klingt wenn ich mir die von mir ausgesuchte Zsammenstellung zulegen sollte kann ich somit wie du schon sagtest überhaupt nicht einschätzen.

Ich denke ich teste das einfach mal mit den großen und naja wenns mir nicht gefällt werden sie halt wieder verkauft und ich nehm die kleineren


[Beitrag von Ponin am 25. Jul 2011, 00:40 bearbeitet]
Dodo93
Inventar
#6388 erstellt: 25. Jul 2011, 00:40
Wo genau wohnst du? Vielleicht wohnt jemand in der Nähe!
Ponin
Stammgast
#6389 erstellt: 25. Jul 2011, 00:42

Dodo93 schrieb:
Wo genau wohnst du? Vielleicht wohnt jemand in der Nähe!


Ich wohne im schönen Saarland, genau in dem Ort wo diesen Samstag eine "ungewollt angezettelte"Facebook Party gestiegen ist und das halbe Dorf auseinandergenommen wurde^^
Dodo93
Inventar
#6390 erstellt: 25. Jul 2011, 00:43
Hmm da kann ich dir nicht helfen, aber ich glaube ehrlich, dass die 681er für 21m² zu groß sein könnten. Die Rears erst recht, da die Belegung der Rears bei den meisten Filmen immer sehr mau ist.
Ponin
Stammgast
#6391 erstellt: 25. Jul 2011, 00:53

Dodo93 schrieb:
Hmm da kann ich dir nicht helfen, aber ich glaube ehrlich, dass die 681er für 21m² zu groß sein könnten. Die Rears erst recht, da die Belegung der Rears bei den meisten Filmen immer sehr mau ist.


Naja gut das kommt natürlich auch auf die Filme an, es gibt genügend die dank sehr guter Abmischung auch ordentlich Signale an die hinteren Satelliten senden. Deswegen, wie sagt man so schön, probieren geht..bla blub ich werde es einfach mal ausprobieren. Ich bin mir zwar ziemlich sicher das ihr in allen Belangen Recht behalten werdet aber ich bin ein Sturkopf


[Beitrag von Ponin am 25. Jul 2011, 00:54 bearbeitet]
Dodo93
Inventar
#6392 erstellt: 25. Jul 2011, 00:56

Ponin schrieb:
Ich bin mir zwar ziemlich sicher das ihr in allen Belangen Recht behalten werdet aber ich bin ein Sturkopf ;)


Da gehts mir hier nicht anders
Lipix
Inventar
#6393 erstellt: 25. Jul 2011, 08:51

Dodo93 schrieb:
Hmm da kann ich dir nicht helfen, aber ich glaube ehrlich, dass die 681er für 21m² zu groß sein könnten.


Wenn man vernünftig aufstellt, sollte das schon sehr gut gehen.
Lieber die 681 auf 21m² gut aufgestellt, als bei 30m² in die Ecke gezwängt.
jolly026
Ist häufiger hier
#6394 erstellt: 25. Jul 2011, 13:05
nur mal zu den 681 und den raumgrößen...

ich habe zwei von den guten teilen und in einem 22m² raum sind die einfach zu heftig - da muss man schon sehr am verstärker spielen, damit die nicht zu sehr "donnern"

ich habe die 681 in meinem 55m² wohnzimmer stehen und das beschallen sie ordentlich und gut. nicht übertrieben - nicht untertrieben.

ich denke sie könnten auch ohne probleme noch 60-70m² beschallen....

fazit: Finger weg von 681 und zu kleinen raäumen!
kaetho
Stammgast
#6395 erstellt: 25. Jul 2011, 13:32
Hi zusammen,
finde die Diskussion gerade recht amüsant. Wenn ich mir das plastisch vorstelle in einen Raum von 4x5m als Front 2 681er reinzustellen, wirkt das für mich rein optisch schon etwas "oversized".
Andererseits: meinen AVR kann ich soweit 'runterregeln, bis nichts mehr aus den Lautsprechern kommt. Von der Lautstärke her kann ich doch jede Grösse fahren, zu leise ist nie das Problem . Zu laut eigentlich auch nicht, drehe halt den Regler nicht bis zum Anschlag auf...

Wenn's passt (Budget, Ästetik, WAF usw.) steht doch den "zu grossen" Lautsprechern nichts im Weg
Aber vielleicht kann man doch etwas Geld sparen, wenn man zu kleineren Lautsprechern greift, die den Raum genauso gut klanglich füllen. So ganz nach dem Motto: "für was brauche ich einen Ferrari, mein VW darf auch nicht schneller als 120 fahren"...

Grüsse, Thomas
Ponin
Stammgast
#6396 erstellt: 25. Jul 2011, 13:59

kaetho schrieb:


"für was brauche ich einen Ferrari, mein VW darf auch nicht schneller als 120 fahren"...

Grüsse, Thomas


Gutes Argument aber den meisten reicht es doch bereits zu wissen, man kann wenn mann möchte

Wie gesagt im Endeffekt weiß ja keiner wie es bei mir klingen wird deswegen bleibt mir nicht viel mehr über als es zu testen und dann für mich selbst zu entscheiden ob es passt oder nicht Fakt ist, ich freue mich tierisch auf die Boxen


[Beitrag von Ponin am 25. Jul 2011, 14:00 bearbeitet]
kaetho
Stammgast
#6397 erstellt: 25. Jul 2011, 14:26
Hi Ponin,
ja eben, deshalb schrieb ich ja auch:


kaetho schrieb:
Wenn's passt (Budget, Ästetik, WAF usw.) steht doch den "zu grossen" Lautsprechern nichts im Weg


Sehe ich auch so: testen und entscheiden, das machst du schon richtig! Nur nicht vergessen, anschliessend hier zu berichten

Grüsse, Thomas
ViSa69
Inventar
#6398 erstellt: 25. Jul 2011, 14:38
Solange etwas Wandabstand da ist, ist das alles auch klanglich kein Problem.

Mein WZ hat 26m² und ne Dachschräge. Die 681er(Set) hab ich mir geholt weil ich große Boxen einfach mag und sie sich auch gut in das Zimmer integrieren lassen.
(Diese 2 "schwarzen Türme" links und rechts vom TV machen optisch schon was her )

Und was heißt schon "zu laut" oder "oversized" ?!
ICH bestimme die Lautstärke und wenn man nicht bis zum Endanschlag aufdreht geht das hervorragend. Und da mein AVR auch genug Leistung Leistung mitbringt steht einem lauteren Stereo-Musikgenuß ebenfalls nichts im Wege.

Gruß,
ViSa
Lipix
Inventar
#6399 erstellt: 25. Jul 2011, 14:55
So. Morgen sollte mein 991 sollte morgen eintreffen.

Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich 991 und 441 parallel laufen lassen soll. Ohne Pegelmessgerät stell ich mir den Abgleich recht schwer vor.
Ist fraglich ob da was vernünftiges bei rauskommt.

Würde wahrscheinlich nur gehen, wenn 991/441 den selben Pegel auf gleicher Stufe erzeugen, dass bezweifel ich aber stark.

Weiss einer im Übrigen welche Filme sich für einen 441/991 Vergleich eignen?
Ich kenn zwar jede Menge bassstarke Titel, aber interessant ist ja die Differenz des Tiefgangs deutlich spüren zu können.
Böötman
Inventar
#6400 erstellt: 25. Jul 2011, 14:56
Nur machen ein Paar 681er oder 122er mit entsprechenden Tuningmodul einen Sub überflüssig oder fehlt dann doch ganz unten der Nachdruck?
VictimOfMyOwn
Stammgast
#6401 erstellt: 25. Jul 2011, 15:33
hi ho...

naja die 681er gehen auch 'nur' bis 44 bzw. 29 mit ATM runter. könnte mir schon vorstellen, dass der 991 da schon ne noch ecke mehr alarm macht. wobei der unterschied da bei heimkinoanwendungen deutlicher sein wird als im reinen stereobetrieb.

ich würd mir auch gern einfach den 991 bestellen...hadere aber mit dem preis und noch viel mehr mit der größe. zudem ist der 441 in nuss nicht lieferbar

mfg
audioslave.
Inventar
#6402 erstellt: 25. Jul 2011, 16:33
Lipix

Iron Man 2
Master and Commander
Tron Legacy
Terminator 4

...

da drückt es an einigen Stellen sehr heftig, hab jetzt nicht die Kapitel im Kopf, aber die FIlme nehm ich mir zur Hand, wenn ich Subwoofereinstellungen vornehme.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Sinn ergibt, 991 und 441 parallel laufen zu lassen. Kann man sich wohl den "Kleinen" sparen (wenngleich ich nachwievor überzeugt von ihm bin :>)

Und zu der Stereo/Heimkino geschichte: Im Filmbetrieb braucht man halt den Sub, das geht nicht anders.
Stereo brauche selbst ich, mit meinen kleinen 481ern keinen Sub. Bei der üblichen Mukke (Metal, Rock) vermiss ich nichts. Wenn ich mal hart in die elektronische Schublade greife (und das ist bei mir the Prodigy, Pendulum, Justice, Noisia), dann lass ich den Sub auch mal mitlaufen, weil bei der Musik gern auch mal sehr sehr tiefe Töne auftauchen, bei denen meine Front nicht mithält. Zumindest..bis ich das ATM habe und sie dann auch bis 30 Hz runter kommen
Dodo93
Inventar
#6403 erstellt: 25. Jul 2011, 17:38
Lipix, wie wärs, wenn du den 441 nur für den Center mitlaufen lässt und den 991 für den Rest?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Nubox
mozartfan am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
Nubert nuBox Set
joker_2000 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  45 Beiträge
Nubert NuBox oder NuWave ?
FireandIce4711 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  9 Beiträge
Nubert nuBox 580 Set1
Ellestor am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit NuBox Set 511 von Nubert?
marcus12374 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
nubert nubox 381 komplettset
manolo_TT am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge
Kombination Klipsch / Nubert NuBox
Panzero am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  7 Beiträge
Nubert nuBox Folie?
44Magnum am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  6 Beiträge
Nubert NuBox 390
digitalSound am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  25 Beiträge
Nubert Nubox 311 Klang
vega- am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502