Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Stammtisch" Nubert

+A -A
Autor
Beitrag
XN04113
Inventar
#3753 erstellt: 29. Dez 2010, 14:23

B1gT4nk schrieb:
schick die Bilder... obwohl mir die nubox serie eigentlich nur in den Farben Nussbaum oder mit Klavierlack gefallen...

Ich finde die Chromringe bei der Celan einfach nur porno und für mich ein NO GO. Am Ende erzeugen die auch noch Licht-Reflexionen im Heimkino mit Beamer.
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#3754 erstellt: 29. Dez 2010, 16:23

mk_stgt schrieb:
großer nachteil hierbei sind aber die zusätzlichen kabel für die energieversorgung die auch noch verlegt werden müssen

lassen wir sie mal auf den markt kommen und dann sehen wir ja ob die unterschiede so groß sein werden


die elektronik will auch mit strom versorgt werden. stromkabel sind also immer da. ich sehe auch nicht, warum die mehr probleme beim verlegen machen sollen, als die beliebten dicken lautsprecherkabel.
prof.chimp
Inventar
#3755 erstellt: 29. Dez 2010, 16:44

was hält dieser Stammtisch eigentlich von der neuen NuPro Serie?


Auf sowas hab ich schon gewartet, werd ich mir wohl für den PC gönnen. Sogar mit USB Anschluss, besser gehts nicht
De_Witt
Stammgast
#3756 erstellt: 29. Dez 2010, 16:47
Ich finde diese neue Produktreihe von Nubert nicht gut.
Man sollte sich lieber mal um einen Nuvero-Sub kümmern

Aktiv-LS für unter 300Euro? Kann mir nicht vorstellen das die was taugen. Werde aber auf jedenfall mal Probehören gehen.

mk_stgt
Inventar
#3757 erstellt: 29. Dez 2010, 19:16
mir wäre ein nuvero sub auch lieber, hab als übergang solange eben den aw-1000
De_Witt
Stammgast
#3758 erstellt: 29. Dez 2010, 19:38

mk_stgt schrieb:
mir wäre ein nuvero sub auch lieber, hab als übergang solange eben den aw-1000


naja, nicht das ich einen bräuchte... mir geht es eher darum, die serie zu vervollständigen.
mk_stgt
Inventar
#3759 erstellt: 29. Dez 2010, 19:41
das natürlich auch zumal die serie inzwischen ja schon recht groß ist und auch für jeden was dabei ist ...

ich hab ja auch solange gewartet bis die 3'er da sind und seit 7 tagen hab ich endlich mein nuvero-set
De_Witt
Stammgast
#3760 erstellt: 29. Dez 2010, 19:55

mk_stgt schrieb:


ich hab ja auch solange gewartet bis die 3'er da sind und seit 7 tagen hab ich endlich mein nuvero-set :)


Ich warte gespannt auf einen Bericht von dir
Interessiere mich sehr für die Nuvero 11 / 14 deshalb wäre ein kleiner Bericht sehr interessant
mk_stgt
Inventar
#3761 erstellt: 29. Dez 2010, 20:06
schau mal hier, da hab ich schon angefangen zu schreiben:

http://www.nubert-fo...737&p=479864#p479864
tangiers
Schaut ab und zu mal vorbei
#3762 erstellt: 30. Dez 2010, 22:48
IMG00082-20101230-2034
Meischlix schrieb:
Hi,

gern geschehen Halt uns auf dem Laufenden wie es Dir ergeht... und Bilder sind immer willkommen

Eine schöne Weihnachtszeit noch!

Grüße
Meischlix


Hallo,

so nun steht die Anlage. Die WS-12 sind auch an der Wand.
Einfach nur der Hammer. Habe jetzt 1 Woche vor den Boxen gehockt und meine CD-Sammlung durchlaufen lassen.
Wen es interessiert -> hier mal das NuLine 82-set in Silber:


Einen guten Rutsch an alle

tangiers
Meischlix
Inventar
#3763 erstellt: 31. Dez 2010, 00:15
Hi,

die 82er sehen klasse aus! Alles schön aufgeraumt und nur sehr wenig Kabel zu sehen. Gefällt mir alles sehr sehr gut

Grüße
Meischlix
mk_stgt
Inventar
#3764 erstellt: 31. Dez 2010, 12:36
ist das ein bd-sp 807 oder ein 808 auf dem bild?
audioslave.
Inventar
#3765 erstellt: 31. Dez 2010, 14:18
Sieht nett aus tangiers!

Ich wünsch dem gesamten Nubert-Stammtisch ein glückliches und gesundes neues Jahr! Kommt gut durch, schießt euch nicht komplett weg und freut euch auf 2011 - in diesem Jahr werden wir es wohl schaffen uns mal zusammenzurotten, irgendwann und bei irgendwem

(Wenn heute um 24 Uhr alle aus dem Haus stürmen ist der Zeitpunkt gekommen an dem ich den erreichbaren Maximalpegel mit meinem Denon 1610 auslote *harrharr*)

(Nicht weil ich keine Freunde habe, sondern weil ich sowohl heute als auch morgen arbeiten muss und somit nicht partytauglich bin >.<)
De_Witt
Stammgast
#3766 erstellt: 31. Dez 2010, 14:44

audioslave. schrieb:
Sieht nett aus tangiers!

Ich wünsch dem gesamten Nubert-Stammtisch ein glückliches und gesundes neues Jahr!


Das selbe auch von mir
Meischlix
Inventar
#3767 erstellt: 31. Dez 2010, 14:44
Hi,

und von mir auch!

Grüße
Meischlix
mk_stgt
Inventar
#3768 erstellt: 31. Dez 2010, 15:10
von mir natürlich auch ...

vom anfänglichen mitleser zu einem nubert-besitzer und vor allem genießer
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#3769 erstellt: 01. Jan 2011, 18:37

audioslave. schrieb:

(Wenn heute um 24 Uhr alle aus dem Haus stürmen ist der Zeitpunkt gekommen an dem ich den erreichbaren Maximalpegel mit meinem Denon 1610 auslote *harrharr*)


haben du und die anlage es überlebt ? wars wie gedacht ?
tangiers
Schaut ab und zu mal vorbei
#3770 erstellt: 02. Jan 2011, 01:45

mk_stgt schrieb:
ist das ein bd-sp 807 oder ein 808 auf dem bild?



Hallo,

auf dem Bild ist der SP808.

tangiers
mk_stgt
Inventar
#3771 erstellt: 02. Jan 2011, 12:44
danke
l€xmaul
Schaut ab und zu mal vorbei
#3772 erstellt: 02. Jan 2011, 21:26
hallo,
ich plane mir ein 2.1 /2.0 system zusammenzuschustern.

meine frage: 2x nuBox 481 mitn onkyo 508 ist das eine gute mischung oder brauch man unbedingt einen zusätzlichen SUB um genüsslich House/Electro zu hören?
Winter1892
Ist häufiger hier
#3773 erstellt: 02. Jan 2011, 21:32
Die Frage dabei ist, wie viel Bass du benötigst! Ich habe "nur" die 381 und die hat schon definitiv genug Bass. Die kann ich in meiner Mietwohnung gar nicht richtig aufdrehen. Ich vermute daher, dass dir die 481 reichen wird.
l€xmaul
Schaut ab und zu mal vorbei
#3774 erstellt: 02. Jan 2011, 21:47
Ist also davon auszugehen das die große da noch mehr "Bumms" hat.

Ist halt die Frage. Ich will unter umständen später noch einen sub hinzufügen aber ich will erstmal ne gute basis haben.

die 381 wären auch in ordnung oder wären die großen bei einer RAumgröße von 32qm besser?
prof.chimp
Inventar
#3775 erstellt: 02. Jan 2011, 22:46

die 381 wären auch in ordnung oder wären die großen bei einer RAumgröße von 32qm besser?


Die 381er sind bei der Aufstellung nicht so kritisch wie eine Standbox. Den 481er sollte man genug Abstand zu allen Seiten gönnen. Bei einem 32qm Raum sollte das aber problemlos möglich sein

Ich hatte eine lange Zeit selbst die 481er ohne zusätzlichen Sub. Bei Musik fand ich den Bass schon gewaltig. Habe mir nur zwecks Heimkino nen AW-441 dazugeholt.
Dodo93
Inventar
#3776 erstellt: 02. Jan 2011, 22:52
Heyho ihr Nubert Fanatiker

Was meint ihr, wäre eine nuBox CS-411 eine klanglich große Verbesserung? Habe jetzt als Center nur eine ziemlich kleine Yamaha Box, aus so einem Komplettpaket. (Hau mich).

Da ich die Qualität von Nuberboxen nun kenne (seid dem Kauf meines Vaters 2er 681) und auch den Support schätze, wäre Nubert für mich eigentlich die erste Wahl!

Achja, AV-Receiver ist ein Yamaha RX-V367.

Danke schonmal


[Beitrag von Dodo93 am 02. Jan 2011, 22:52 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#3777 erstellt: 02. Jan 2011, 23:18
Simple Antwort: JA!! Der 411er ist ein wirklich sehr guter Center!!
Dodo93
Inventar
#3778 erstellt: 02. Jan 2011, 23:32

BornChilla83 schrieb:
Simple Antwort: JA!! Der 411er ist ein wirklich sehr guter Center!!


Sagt deine objektive Meinung oder dein Nubert-Fanatismus?
BornChilla83
Inventar
#3779 erstellt: 02. Jan 2011, 23:49
Ich würde mich nicht als Nubert-Fanatiker (was immer Du damit genau in einem Nubert-Thread meinst ;)) bezeichnen. Aber ich denke, dass Du für das Geld nur wenige bessere Center-Speaker als den CS-411 bekommen kannst, wenn es für 239 Euro überhaupt einen besseren gibt.
Dodo93
Inventar
#3780 erstellt: 02. Jan 2011, 23:51

BornChilla83 schrieb:
Ich würde mich nicht als Nubert-Fanatiker (was immer Du damit genau in einem Nubert-Thread meinst ;)) bezeichnen. Aber ich denke, dass Du für das Geld nur wenige bessere Center-Speaker als den CS-411 bekommen kannst, wenn es für 239 Euro überhaupt einen besseren gibt.


Gut gut

Was mir gerade noch einfällt, ist es noch relevant zu erwähnen, dass der zu beschallende Raum nur 12m² hat?
Meischlix
Inventar
#3781 erstellt: 03. Jan 2011, 02:06
Hi,

nein, beim Center spielt die Raumgröße imho keine Rolle. Diese Box ist defacto eine etwas größere Kompaktbox und sollte deshalb mit dem Raum gut zurecht kommen.

Grüße
Meischlix
Chriz3814
Inventar
#3782 erstellt: 03. Jan 2011, 21:51
Der Center spielt in Betracht auf die Raumgröße schon eine Rolle. Es gibt zwar keinen "zu großen" Center aber man sollte keinen zu kleinen Center für einen großen Raum einsetzen.

Viel wichtiger finde ich allerdings, dass der Center klanglich zu den Hauptlautsprechern passt sodass sich eine homogene Front abzeichnet.
Meischlix
Inventar
#3783 erstellt: 03. Jan 2011, 22:19
Hi,

ok, unklar ausgedrückt, mein Fehler.

Ich wollte sagen, dass ein Center in jeden Raum passt und zudem für einen Raum nicht zu groß sein kann. Ich denke das war es auf das der Frager hinaus wollte.

Grüße
Meischlix
Dodo93
Inventar
#3784 erstellt: 04. Jan 2011, 00:44

Chriz3814 schrieb:
Der Center spielt in Betracht auf die Raumgröße schon eine Rolle. Es gibt zwar keinen "zu großen" Center aber man sollte keinen zu kleinen Center für einen großen Raum einsetzen.

Viel wichtiger finde ich allerdings, dass der Center klanglich zu den Hauptlautsprechern passt sodass sich eine homogene Front abzeichnet.



Nun weiß ich aber nicht, wie das Zusammenspiel 2er Visaton Casablanca mit einem Nubert aussieht. Hat dazu vielleicht jemand eine Meinung?

Ansonsten heißt es wohl, bestellen, testen und wenns nix ist zurückschicken. Obwohl es ja eigentlich nur aufwärts gehen kann. Außerdem ist im Hinterkopf für die Zukunft schon das Ersetzen der beiden Fronts durch Nubis geplant. Aber erstmal ist der Center und der Sub dran
Kingfisher_OK
Stammgast
#3785 erstellt: 04. Jan 2011, 17:13
Hallo,

ich habe als Front mommentan 2 nuJubilee 35 und als Center eine Canton GLE 70.

Ich finde aber, dass die Stimmen (schalte ich den Center ab) deutlich realistischer und plastischer klingen. Zur Zeit benutze ich also die akustische Mitte als Center...

Gruß
Chriz3814
Inventar
#3786 erstellt: 04. Jan 2011, 18:46
Dodo93:

Die Visaton Casablanca sind sehr üppige Standlautsprecher. Der Kennschalldruck beläuft sich auf 84 dB/1W/1m. Ich würde hier eher auf den CS-72 statt auf den CS-441 setzen. Der CS-72 löst insgesamt besser auf und bietet einen größeren Tiefgang. Ebenso ist sein Wirkungsgrad mit 86 dB am niedrigsten. Trotzdem würde ich hier eine Anpassung vornehmen.

Letztendlich hilft aber wirklich nur ausprobieren, wie du es bereits geschrieben hast
Dodo93
Inventar
#3787 erstellt: 04. Jan 2011, 18:52

Chriz3814 schrieb:
Dodo93:

Die Visaton Casablanca sind sehr üppige Standlautsprecher. Der Kennschalldruck beläuft sich auf 84 dB/1W/1m. Ich würde hier eher auf den CS-72 statt auf den CS-441 setzen. Der CS-72 löst insgesamt besser auf und bietet einen größeren Tiefgang. Ebenso ist sein Wirkungsgrad mit 86 dB am niedrigsten. Trotzdem würde ich hier eine Anpassung vornehmen.

Letztendlich hilft aber wirklich nur ausprobieren, wie du es bereits geschrieben hast ;)


Naja, ich kann ja die Fronts hoch, oder den Center runterregeln, oder nicht? Der CS-72 kostet auch ne ganze Stange Geld (bitte beachten, ich bin armer Schüler!!)
Dodo93
Inventar
#3788 erstellt: 04. Jan 2011, 18:57

Dodo93 schrieb:

Chriz3814 schrieb:
Dodo93:

Die Visaton Casablanca sind sehr üppige Standlautsprecher. Der Kennschalldruck beläuft sich auf 84 dB/1W/1m. Ich würde hier eher auf den CS-72 statt auf den CS-441 setzen. Der CS-72 löst insgesamt besser auf und bietet einen größeren Tiefgang. Ebenso ist sein Wirkungsgrad mit 86 dB am niedrigsten. Trotzdem würde ich hier eine Anpassung vornehmen.

Letztendlich hilft aber wirklich nur ausprobieren, wie du es bereits geschrieben hast ;)


Naja, ich kann ja die Fronts hoch, oder den Center runterregeln, oder nicht? Der CS-72 kostet auch ne ganze Stange Geld (bitte beachten, ich bin armer Schüler!!) :D




EDIT: btw: sehe grad bei Nubert gibts jetzt ne Pro-Serie, mit intergriertem Verstärker und som Käse
uhren_alex
Inventar
#3789 erstellt: 04. Jan 2011, 19:18

Dodo93 schrieb:

EDIT: btw: sehe grad bei Nubert gibts jetzt ne Pro-Serie, mit intergriertem Verstärker und som Käse :D


Ja, gibt es.
Hab' ich gerade blind vorab bestellt; 2x Nubert nuPro A-20.

Was bitte soll daran Käse sein?
Als "low-Budget" Alternative zu einem Geithain- oder ADAM-Monitor echt billig.
Dodo93
Inventar
#3790 erstellt: 04. Jan 2011, 19:27

uhren_alex schrieb:

Dodo93 schrieb:

EDIT: btw: sehe grad bei Nubert gibts jetzt ne Pro-Serie, mit intergriertem Verstärker und som Käse :D


Ja, gibt es.
Hab' ich gerade blind vorab bestellt; 2x Nubert nuPro A-20.

Was bitte soll daran Käse sein?
Als "low-Budget" Alternative zu einem Geithain- oder ADAM-Monitor echt billig.


Der Käse war in diesem Fall nicht abwertend gemeint, eher eine bezeichnung dafür, dass da ne Menge drin ist
Chriz3814
Inventar
#3791 erstellt: 04. Jan 2011, 19:37
Ich habe gerade seit Monaten mal wieder am Setup meines Cambridge Azur 650R herumgespielt. Meine nuJubilee 35 sind bisher immer auf "small" gelaufen und die Trennfrequenz zu meinen beiden AW-991 betrug 60 Hz.

Nun habe ich ein wenig herumexperimentiert, gemessen und anschließend näher hingehört. Die nuJubilee 35 laufen nun auf "large" und die Subwoofer laufen zusätzlich bis 80 Hz hoch. Sie werden nach wie vor durch das AntiMode 8033c linearisiert.

Gerade bei Drums oder Bass-Gitarren klingt nun alles richtig knackig, tief und satt. Vorher habe ich am Klang absolut nichts vermisst aber jetzt mit der neuen Einstellung habe ich sozusagen noch mal eine "Schippe" drauf gelegt. Gerade diese Bassgitarre bei Wamdue Projects "King of my castle" klingt jetzt richtig punchig.

Wie konnte ich die nuJubilee nur monatelang auf small eingestellt lassen?
m4xz
Inventar
#3792 erstellt: 04. Jan 2011, 20:08
@ Chriz:

Und wie siehts mit der Bassüberhöhung aus?
Chriz3814
Inventar
#3793 erstellt: 04. Jan 2011, 20:17
AntiMode 8033

Den Subwoofer musste ich im Pegel etwas zurücknehmen und den Buckel bei 50 Hz hat das AntiMode geglättet. Trotz Parallelbetrieb habe ich nach wie vor einen linearen Frequenzgang aber eine noch bessere Bassverteilung. Die Satelliten klingen einfach knackiger und tiefer.
m4xz
Inventar
#3794 erstellt: 04. Jan 2011, 20:24
@ Chriz:

Dann passts ja, rein mit Subwoofer würde ich hier nicht hören wollen, ausser vlt. wenn ich zwei hätte
Bin eher der Ansicht dass man sich sofern möglich zwei brauchbare Standboxen aufstellt, und entweder ganz auf den Sub verzichtet, oder eben als Tiefbassserweiterung nutzt.
Mit meiner derzeitigen Trennfrequenz von 60 Hz, habe ich natürlich einen schönen Buckel, die Frage ist nur ob ich den Buckel überhaupt weghaben will
Chriz3814
Inventar
#3795 erstellt: 04. Jan 2011, 20:30
Wie sich ausgewachsene, anständige Standlautsprecher anhören, weiss ich. Wenn ich Musik hören will, ziehe ich mich auch eher in mein Musikzimmer zurück. Ab und an lausche ich aber auch gerne mal über die nuJubilee 35 zusammen mit den Subwoofern Musik. Das funktioniert sehr gut und ich habe ein homogenes und in sich geschlossenes Klangbild wie bei Standlautsprechern.

Ansonsten bin ich aber dennoch eher für Standlautsprecher. Zumindest wenn es nur um den Musikgenuss geht oder beispielsweise um Recording (bei mir auch der Fall, spiele E-Gitarre).
Dodo93
Inventar
#3796 erstellt: 05. Jan 2011, 20:12
Besitzt hier jemand die nuBox AW-441??
kaetho
Stammgast
#3797 erstellt: 05. Jan 2011, 21:44
Ja, ich; öhm, nein, Sorry, ist das Vorgängermodell AW440. Warum?
Gruss, Thomas


[Beitrag von kaetho am 05. Jan 2011, 21:45 bearbeitet]
Lipix
Inventar
#3798 erstellt: 05. Jan 2011, 21:48
Wahrscheinlich locker 50 Mann besitzen das Ding, die hier mitlesen, wenn nicht noch mehr.

Ist deine Frage jetzt damit geklärt?
Kingfisher_OK
Stammgast
#3799 erstellt: 05. Jan 2011, 21:51
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz der nuJubilee 35 und seehr zufrieden

Hab allerdings noch eine Frage... Der Canton AS 85 sc spielt in Verbindung mit den Nuberts.. Klappt eigentlich sehr gut, übernahmefrequenz bei 40Hz, allerdings habe ich das Gefühl dass der Canton manchmal mit den Nuberts destruktiv interferiert, sprich macht eine Gewisse Frequenz leise. Diese liegt genau im Crossoverbereich, also bei ungefähr 42-50 Hz... Kann man etwas dagegen tun, dass der Subwoofer wirklich bei 40Hz aufhört zu spielen, denn am Reglerrad hinten kann ich bloß auf 52 Hz oder ähnlich stellen.

Gruß
Dodo93
Inventar
#3800 erstellt: 05. Jan 2011, 21:52

Lipix schrieb:
Wahrscheinlich locker 50 Mann besitzen das Ding, die hier mitlesen, wenn nicht noch mehr.

Ist deine Frage jetzt damit geklärt?



Nein

Bin nur am überlegen ob ein 441er auf 12m² genug dampf hat, jemand Erfahrung bei einer solchen Raumgröße?


@Kingfisher_OK: Kannst du das nicht exakt im Verstärker einstellen?


[Beitrag von Dodo93 am 05. Jan 2011, 21:55 bearbeitet]
Kingfisher_OK
Stammgast
#3801 erstellt: 05. Jan 2011, 21:58
Ja, das habe ich ja, aber scheinbar trennt er nicht sehr sauber...

Gruß

PS.:

Receiver ist ein Denon AVR 1910

@Dodo93,

auf 12m² hat der definitiv genug Dampf... würde mir da eher Sorgen um die Aufstellung machen, die holt das meiste aus den Subwoofern raus ;D)


[Beitrag von Kingfisher_OK am 05. Jan 2011, 22:02 bearbeitet]
Dodo93
Inventar
#3802 erstellt: 05. Jan 2011, 22:02
Wenn du die Trennfrequenz am Verstärker einstellst muss du den Regler am Sub voll aufdrehen! Hast du das probiert?
Kingfisher_OK
Stammgast
#3803 erstellt: 05. Jan 2011, 22:04
Ja alles schon gemacht...

Die Trennfrequenz stand auch beim Einmessen auf 250Hz.. Aber da ich jetzt die genannten Probleme mit dem Subwoofer habe, hab ich diese mal runtergestellt.

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Nubox
mozartfan am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
Nubert nuBox Set
joker_2000 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  45 Beiträge
Nubert NuBox oder NuWave ?
FireandIce4711 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  9 Beiträge
Nubert nuBox 580 Set1
Ellestor am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit NuBox Set 511 von Nubert?
marcus12374 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
nubert nubox 381 komplettset
manolo_TT am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge
Kombination Klipsch / Nubert NuBox
Panzero am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  7 Beiträge
Nubert nuBox Folie?
44Magnum am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  6 Beiträge
Nubert NuBox 390
digitalSound am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  25 Beiträge
Nubert Nubox 311 Klang
vega- am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561