Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Info - Jamo S 608 - interessanter Neuling

+A -A
Autor
Beitrag
Spuck
Stammgast
#401 erstellt: 05. Feb 2010, 00:44
Hallo zusammen,

darfst du.

Pioneer LX82

Gruß

Spuck
boep
Inventar
#402 erstellt: 05. Feb 2010, 00:53
Hiho! Danke für die schnelle Antwort!

Aha ich sehe 330W Eingangsleistung. Leistungsmäßig sind unsere AVs also verwandt.

Reicht die Leistung für die Jamo S 608er?

LG
--chris---
Stammgast
#403 erstellt: 05. Feb 2010, 02:03
meine hängen am Harman / Kardon avr 245
der ist mit 50 w pro kanal angegeben aber der kann 540Watt aufnehmen.also bis jetzt bin ich voll zufrieden.
anders als beim onkyo tx-sr607 der ist mit 140w pro kanal angegeben und der kann auch nur 550w aufnehmen. irgendwas ist da faul mmmhh
LambOfGod
Inventar
#404 erstellt: 05. Feb 2010, 10:38
Watt-Angaben sind meistens purer Humbug... egal ob bei Boxen oder Receivern...
und auch bei eigenen Messungen kann man da noch so lustige Werte rauskriegen, bei den ganzen verschiedenen Methoden, die es da gibt.
Spuck
Stammgast
#405 erstellt: 05. Feb 2010, 10:39

boep schrieb:
Hiho! Danke für die schnelle Antwort!

Aha ich sehe 330W Eingangsleistung. Leistungsmäßig sind unsere AVs also verwandt.

Reicht die Leistung für die Jamo S 608er?

LG :prost



Hallo zusammen,

mein LX82 ist in Kombination mit meinen 608er mehr als ausreichend.
Dieses Duo ist meiner Meinung so kraftvoll, das man auf den Subw. auch verzichten kann.
Will sagen, die Dinger drücken auch ohne Subw. ordentlich!

Gruß

Spuck
mroemer1
Inventar
#406 erstellt: 05. Feb 2010, 10:45

--chris--- schrieb:
meine hängen am Harman / Kardon avr 245
der ist mit 50 w pro kanal angegeben aber der kann 540Watt aufnehmen.also bis jetzt bin ich voll zufrieden.
anders als beim onkyo tx-sr607 der ist mit 140w pro kanal angegeben und der kann auch nur 550w aufnehmen. irgendwas ist da faul mmmhh



Nein, der Onkyo ist so nicht angegeben, die Angaben beziehen sich auf 1 Kanal:

140 W/Ch at 6 Ω, 1 kHz, 1 Channel Driven, IEC

Der tatsächliche Sinuswert dürfte, wenn alle 7 Kanäle angesteuert sind in etwa auf dem Niveau deines HK liegen und dieser Wert ist realistisch.


[Beitrag von mroemer1 am 05. Feb 2010, 10:50 bearbeitet]
boep
Inventar
#407 erstellt: 05. Feb 2010, 10:57
Richtig, die Herstellerwattangaben sind Bullshit, daher habe ich ja auch die Leistungsaufnahme meines Receivers angegeben, diese muss nunmal stimmen, sonst dürfte das Gerät nicht in DE verkauft werden.

Aber wenn Spuck mit seinem Receiver zufrieden ist, bin ich schonmal beruhigt, da meiner ja ne identische Leistungsaufnahme hat.

Am Montag kommen die guten Stücke endlich, ich werd dann ausführlich hier berichten.

stroky
Stammgast
#408 erstellt: 05. Feb 2010, 13:21
Ich befeuer das 606er Set mit einem Pioneer vsx d 711 mit gerade einmal 250w netzleistung ! und die Leistung ist sowohl im stereo als auch im 5.1 betrieb mehr als ausreichend !
mroemer1
Inventar
#409 erstellt: 05. Feb 2010, 13:49

stroky schrieb:
Ich befeuer das 606er Set mit einem Pioneer vsx d 711 mit gerade einmal 250w netzleistung ! und die Leistung ist sowohl im stereo als auch im 5.1 betrieb mehr als ausreichend !


Glaube ich, Power alleine ist es nicht immer, sonst wären Röhrenamps nahezu sinnlos.
boep
Inventar
#410 erstellt: 05. Feb 2010, 14:41

mroemer1 schrieb:

stroky schrieb:
Ich befeuer das 606er Set mit einem Pioneer vsx d 711 mit gerade einmal 250w netzleistung ! und die Leistung ist sowohl im stereo als auch im 5.1 betrieb mehr als ausreichend !


Glaube ich, Power alleine ist es nicht immer, sonst wären Röhrenamps nahezu sinnlos.


Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach, denn mit Röhrenamps können in der Tat nur kleine LS mit hohem Wirkungsgrad angetrieben werden. Beispielsweise 2 Regal-LS, die wenig Power benötigen kombiniert mit einem aktiven Subwoofer.

Zudem sagt die Watt Angabe nichtnur aus wie laut man mit dem Verstärker hören kann, sondern auch wieviel Kraft (Ampere) er hat die Lautsprecherchassis zu bewegen. Daher klingen große LS an kleinen Verstärkern auch flach, weil die kleinen Amps einfach nicht die Kraft haben die großen Basschassis großartig zu bewegen.
mroemer1
Inventar
#411 erstellt: 05. Feb 2010, 15:52

Beispielsweise 2 Regal-LS, die wenig Power benötigen kombiniert mit einem aktiven Subwoofer.


Auch wenn du im Prinzip recht hast, ist dein Beispiel auch nicht ganz optimal.

2 Wege Regal LS die wenig Power benötigen sind leider recht selten am Markt.

Dazu gibt es Röhren mit über 40 Watt Sinusleistung pro Kanal, z.B. die hier von Magnat:

http://www.av-magazi...lverstae.2504.0.html

Dürfte etwa das doppelte von dem angesprochenen Pioneer vsx d 711 im Mehrkanalbetrieb sein und richtig große LS wie z.B. die Klipsch Heritage Serie, einiges von Cabasse und andere können aufgrund ihres hohen Wirkungsgrades recht gut mit Röhren.

Im Grundsatz kann mann ja nie genug Leistung haben, braucht aber meißt weniger als mann denkt.

Aber damit möchte ich den OT dann auch beenden.

PS: Bin selbst kein Röhrenfan!


[Beitrag von mroemer1 am 05. Feb 2010, 16:03 bearbeitet]
Fanboi
Stammgast
#412 erstellt: 08. Feb 2010, 02:28
Hallo allerseits,

ich beabsichtige schon seid längerem eine AV/LS Raumklang Kombination zu kaufen. Nachdem ich nun viel gelesen und auf Angebote gewartet habe ist mir bei Hirsch & Ille dieses Angebot aufgefallen: http://www.hirschill...Onkyo-TX-NR-807.html

Hierzu nun einige Fragen. Da ja scheinbar die Raumgröße eine Rolle spielt, passen die LS in mein Wohnzimmer? Es ist 4,25m*4,40m=18,7m³. Mittig der 4,4m messenden Seite steht an der Wand mein Fernseher, gegenüber an der anderen Wandseite steht das Sofa. Die LS würden, aus optischen Gründen, in den Ecken ihren Platz finden. Ist dies aus akkustischer Sicht zu empfehlen? Normal sollte man ja darauf achten das ein grosszügiger Abstand eingehalten wird. Zu den Artikeln: Handelt es sich bei den Lautsprechern um die "normalen" S608 mit den integrierten Subwoofern? Auf der Produktfotografie ist nichts von den seitigen Abdeckgittern der Tieftönern zu sehen. Die Jamopage gibt mir da auch keine detailiertere Information und ich weis nicht ob es die S608 in unterschiedlichen Varianten gibt.

Zur Zeit habe ich aufgrund der unerträglichen Soundkulisse des Onboardsounds meines Phillips TV ein Teufel Concept E PE als 2.1 angeschlossen und werde daher alles im HiFi Bereich toll finden. Aber ich bin aufgrund der Rezessionen davon überzeug mit dem Receiver und den LS nichts verkehrt zu machen (ich spiel gelegentlich PS3, gucke TV, BD & DVD, höre Pop & Klassik). Einrichtungstechnisch wäre das HKTS11 sicherlicher besser zu integrieren aber da ich mich kenne, bin ich mir sicher der Aha-Effekt ist damit nach kurzer Zeit weg.

Viele Grüße,
Dirk
boep
Inventar
#413 erstellt: 08. Feb 2010, 02:58
Hi


Fanboi schrieb:
Da ja scheinbar die Raumgröße eine Rolle spielt


Große Lautsprecher haben angeblich kleine Nachteile in zu kleinen Räumen. Ich persönlich würde mir trotzdem keine Regal-LS hinstellen, weil ichs optisch ziemlich .... finde. Zudem wirst du dann nen Subwoofer brauchen, da man (zumindest nicht ohne erheblichen finanziellen Aufwand) so schnell nicht viel Bass aus so wenig Volumen rausholen kann.


Fanboi schrieb:
Ist dies aus akkustischer Sicht zu empfehlen?
Die Ecke wird wahrscheinlich den Bass verstärken, evtl wirds dröhnen. Manche Leute mögens wenns dröhnt, andere nicht.


Fanboi schrieb:
Zu den Artikeln: Handelt es sich bei den Lautsprechern um die "normalen" S608 mit den integrierten Subwoofern? Auf der Produktfotografie ist nichts von den seitigen Abdeckgittern der Tieftönern zu sehen. Die Jamopage gibt mir da auch keine detailiertere Information und ich weis nicht ob es die S608 in unterschiedlichen Varianten gibt.


Jap, soweit ich weiß gibts nur 1 Version der Jamo S606 und S608. Warum die Basstreiber auf dem Bild nicht sichtbar sind, weiß wohl nur der Fotograf. Da wurde denke ich ein Bild der S608 genommen und 2x in dieses eingefügt, daher liegt der Treiber wohl 2x auf der Schattenseite.

LG

PS: Morgen kommen meine Jamo S608 endlich an *sabber*


[Beitrag von boep am 08. Feb 2010, 03:02 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#414 erstellt: 08. Feb 2010, 09:51
Definiere Ecke - also Kante an Wand sollten die Jamos nicht stehen.

70cm Abstand zur Rückseite und vom Tieftöner zum nächsten Objekt sind pflicht. Abstand zur Rückseite könnte man durch verschließen der Bassreflex-Öffnung etwas minimieren.
Fanboi
Stammgast
#415 erstellt: 08. Feb 2010, 11:14
Also min. 70cm zum nächsten Objekt ab Bassteller sind kein Problem. Wenn die Tieftonöffnungen beide gegeneinander ausgerichtet sind, ist 4,4m freier Platz. 70cm von der Wand rückwärtig abrücken ist hingegen ein deutliches Problem. Die LS müssen nicht auf Press zur Wand stehen, aber 70cm in den Raum rein sieht nicht gut aus und da macht mein Designminister nicht mit.
boep
Inventar
#416 erstellt: 08. Feb 2010, 13:11
Yeeeha, meine Jamo S 608 sind eben gekommen.

Die Verpackung war wie bereits von anderen Usern beschrieben kompakt, dennoch waren die Schätzchen gut verpackt. Die Jamos waren sogar einzeln in Leinensäcken verpackt! Da es hier noch keine Bilder darüber gibt, hab ich mal welche gemacht!

Nicht über die Inneneinrichtung wundern, habe die zu meinen Eltern schippern lassen. Kann man den riesen-Karton direkt da "vergessen".



Dann standen sie da, hammer Optik. Entgegen meinen Erwartungen war nicht nur die Front Hochglanz, sondern auch der Deckel und der Sockel rundrum. Und Hochglanz heißt hier wirklich Hochglanz, man kann sich drin spiegeln.

Übrigens wurde mir trotz Black Ash Bestellung: High Gloss Black geliefert. Stört mich zwar nicht, sehen auch super aus, wenn nicht sogar besser, aber mal sehen was man da Preislich noch aus Amazon rausquetschen kann.images/smilies/insane.gif

Macht alles einen sehr soliden Eindruck, sind echt Rattenschwer die Dinger. Ich hatte ein bisschen Sorge wegen dem schwarzen Furnier, sowas sieht schnell mal nach DDR-Schrankwand aus. Sieht in Natura allerdings super aus und macht zusammen mit der Hochglanz Front nen Top Eindruck.

Vor allem die Mitteltöner sind Klasse: Die Butt... *ähem* Phase-Plugs sind aus dem vollen gedreht und feststehend, also Vollmetall nicht son mittschwingender Fake.

Spikes sind ebenfalls sehr geil: Solide, schwer, Höhenverstellbar.



Zum Sound, ich hatte ja etwas Sorge, dass der Hochtonbereich aufgrund des Verhältnisses 3 MT zu 1 HT etwas untergeht. Jedoch ganz im Gegenteil der Hochton ist sehr hochauflösend und alles andere als Schüchtern. Ebenso wusste ich nicht wie es mit den Kickbässen aussieht bei nem 25er Bass Treiber, jedoch kicken die Mitteltöner und der 25er hält sich ganz raus wies sein muss. Der TT übernimmt nur den tiefen Bass, der übrigens nicht schlecht ist aber für mich nen ticken Kräftiger sein könnte und ne Spur zu unpräzise ist, aber mehr holt man aus nem 25er Treiber nicht raus. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass ich nen Tiefbass Junkie bin.

Die Basstreiber habe ich übrigens aktuell nach Außen gedreht, wobei ich mir nochnicht sicher bin ob Innen oder Außen besser klingt. Nach Außen gedreht dröhnt es minimal (was garnicht mal verkehrt ist, ich steh - gut dosiert - drauf ), nach Innen ist der Bass etwas weniger Tief, dafür obenrum etwas kräftiger.

Ich hab die LS Bi-Wiring verkabelt um den Skineffekt etwas zu umgehen, auch wenn man solche Kleinigkeiten ohne ne gesunde Portion Aberglaube nicht hören wird - da verzerrt meine dicke orange Katze, die grade vor einem der LS sitzt und verwundert den Tönen lauscht die aus dem großen schwarzen Kasten kommen, mehr die Musik. Habs trotzdem Bi-Wired, schaden kanns auchnicht.

Jetzt läuft hier ne Bunte Mischung aus Electro, House, Hiphop, Rock und Metal über die Guten Stücke. Grade läuft KoRn - Y'all want a Single schön Satt und Druckvoll. So wies sein soll.

Ich denke meine nächste Anschaffung wird ne nette 200+W Endstufe sein, man merkt doch schon, dass die Jamos mehr können. Wie auch durch den AreaDVD Test bestätigt wird.

Betrieben werden sie aktuell an einem Onkyo TX-DS575X, bei dem mal ein User 110W RMS pro Kanal im Stereo Modus gemessen haben will.

Trotzdem ist der Klang der Knaller und ich bereue keinen Cent.

Edit: Hab mal beim Jamo lauschen ein kleines Wallpaper für den PC gemacht (1200p 16:10), wer interesse hat:


[Beitrag von boep am 08. Feb 2010, 14:33 bearbeitet]
stroky
Stammgast
#417 erstellt: 08. Feb 2010, 13:59
super freut mich !!!

aber wegen den Bässen und Klang...warte mal noch nen Monat ab da klingen sie nochmal besser !!!

Am anfang habe ich es von Tag zu Tag gemerkt
LambOfGod
Inventar
#418 erstellt: 08. Feb 2010, 16:02
Oder es war der Gewöhnungseffekt

sind aufjedenfall edle Teile und ich überlege mir auch genug zu sparen um die 608er statt 606 zu kaufen!
Dario87
Ist häufiger hier
#419 erstellt: 08. Feb 2010, 16:53
mal ne frage zu den 608 weil ich das nicht wirklich verstehe.

Reicht der Onkyo 607 für das 608 set???
Fanboi
Stammgast
#420 erstellt: 08. Feb 2010, 18:26
Also wenn man den Usermeinungen und Areadvd glauben kann, dann haben die Jamo s608 einen sehr schlechten Wirkungsgrad und verlangen nach einen leistungsstarkem AV-Receiver.

Onkyo TX SR 607 - 140Watt/Kanal an 6Ohm
zu
Onkyo TX NR 807 - 180Watt/Kanal an 6Ohm

Sind immerhin 22% mehr Leistung.
boep
Inventar
#421 erstellt: 08. Feb 2010, 18:50
Hiho,

naja sehr schlecht würde ichs nicht nennen. Die 606er haben 89db/1w/1m, die 608er 90db/1w/1m. Das ist Mittelfeld. Kompromisse muss man immer eingehen. Die Heco Victa700 beispielsweise haben auch 91db.

Man könnte sich jetzt Klipsch LS kaufen mit 97db Wirkungsgrad, aber die klingen auch so, weil sie nen Hochton-Horn haben um den Wirkungsgrad zu erreichen.

Zu den Receivern: Ignoriert die Herstellerangabe und googled euch mal die Leistungsaufnahme des Receivers die ist aussagekräftiger. Der 607 beispielsweise nimmt 550W aus der Dose auf, wenn er nen guten Wirkungsgrad hat (0,68) kommen noch 374W bei den Endstufen an. Geteilt durch 5 Endstufen macht 74,8W pro Kanal, dann pfeift das Teil aber auch aus allen Löchern.

Edit: Die messen die Werte übrigens indem die nur einen Kanal anschließen, da kann das Netzteil dann genug Leistung liefern, muss es aber alle 5 Kanäle beliefern ist schnell ende.

LG


[Beitrag von boep am 08. Feb 2010, 18:52 bearbeitet]
Dario87
Ist häufiger hier
#422 erstellt: 08. Feb 2010, 19:55
und wäre der DENON AVR-1910 besser??


[Beitrag von Dario87 am 08. Feb 2010, 22:06 bearbeitet]
boep
Inventar
#423 erstellt: 08. Feb 2010, 22:54
Der Denon zieht 460W aus der Dose. Hat also weniger Eingangsleistung.

Ob er jetzt dadurch besser oder schlechter ist, musst du durch Probehören selbst entscheiden.
stroky
Stammgast
#424 erstellt: 08. Feb 2010, 22:58
kann nur nochmal erwähnen das ich mit meinem pioneer 711 mit 280 w eingangsleistung also irgendwas um die 35 w pro kanal mehr als locker auskomme und ich nie an die leistungsgrenze komme, obwohl ich recht laut höre !


also mach dir kein kopf ob ein reciever 50 w mehr oder weniger hat.. die Leistung wird 100%ig ausreichen


[Beitrag von stroky am 08. Feb 2010, 22:59 bearbeitet]
Freddi001
Ist häufiger hier
#425 erstellt: 09. Feb 2010, 02:16
Hallo, einige Informationen sind schon sehr interessant aber denken sch irgendwie nicht mit meinen Erfahrungen die ich mit der Kombination Jamo/Onkyo gemacht habe.

Also das mit dem Abstand von 70 cm. Natürlich ist ein gewisser Abstand schon empfehlenswert nur dieser sollte sich zu dem eigentlichen Hörraum bzw zu den Hörgegebenheiten anpassen.
Wenn ich einen Raum von ca. 18 m² habe benötige ich keinen Abstand von 70 cm. Viel wichtiger ist die richtige Ausrichtung der Lautsprecher, da man dadurch die Speaker in die Räumlichkeit richtig integrieren kann.

Habe die Jamo S 606 as Set und die 608 als Set mit einem Onkyo 607 und mit einem 807 getestet. Ich kann nur sagen, für den Heimkinobereich bei einer Raumgröße von ca. 30m² lohnt sich der Mehrpreis für den 807er nicht. Wenn ich allerdings den Schwerpunkt auf Stereo lege holt der Onkyo 807 noch etwas mehr aus den Lautsprechern.
Die 608 spielen aber im Stereobereich noch ein wenig voller. Ist halt der erwachsenere Lautsprecher.

Aber das richtige Heimkinofeeling kam und kommt auf mit einem passenden Subwoofer.

Ich denke mir das Set von Hirsch und Ille ist gut aber disen preisl. Unterschied bzgl. des Receivers kann man besser in einen Subwoofer investieren.
Ausser man benötigt die Vorteile, die der Onkyo 807 gegenüber dem 607 bietet.

Freddie001
Fanboi
Stammgast
#426 erstellt: 09. Feb 2010, 13:17

Dario87 schrieb:
mal ne frage zu den 608 weil ich das nicht wirklich verstehe.

Reicht der Onkyo 607 für das 608 set???


Um nochmal auf Deine Frage einzugehen: Ich hab gestern mit Herr Lüttmann von Lost in HiFi gesprochen und er ist der Meinung, der Onkyo 607 reicht aus um das S608 Set zu betreiben. Du hast halt ein etwas schlechtes upscaling, was aber meiner Meinung nach zu hoch gehandelt wird und die Möglichkeit den Receiver ins LAN zu bringen geht Dir ab da der 607 im Gegensatz zum 807 keinen Ethernet Anschluss hat. Wenn man damit leben kann, sollte es lt. der mir zugekommenen Beratung reichen.

Ich selbst habe mir jetzt das Jamo S608 Set mit dem Onkyo 607 bestellt und kann ja mal meine Subjektiveindrücke schildern wenn alles soweit angeschlossen ist. Einen richtigen Test oder irgendwas objektiv vergleichendes kann ich leider nicht schreiben da ich zuvor nur mein kleines Concept E PE als 2.1 am Fernseher betrieben habe; Das würde beim rezessieren meiner neuen Kombination zwangsweise auf Superlativen hinauslaufen.
Dario87
Ist häufiger hier
#427 erstellt: 09. Feb 2010, 15:04
danke für die antwort, ja wäre echt nett wenn du deine meinung schreibst wenn du das set bekommst.
mroemer1
Inventar
#428 erstellt: 09. Feb 2010, 15:10

Man könnte sich jetzt Klipsch LS kaufen mit 97db Wirkungsgrad


@boep

Klipsch RF 62 = 97dB / 2.83V / 1m

Das sind 2 Watt, also liegt der tatsächliche Wirkungsgrad bei ca. 94dB / 1 Watt / 1 Meter

Bei deiner Jamo S 608 ist das übrigens auch nicht anders:

Jamo S 608 = Sensitivity (dB, 2.8V/1m) 90

Also tatsächlicher Wirkungsgrad ca. 87dB / 1 Watt / 1 Meter


PS:
Deine Jamos sind wunderschöne LS, viel Spaß damit.

Jamo ist übrigens seit ein paar Jahren eine Klipschtochter.


[Beitrag von mroemer1 am 09. Feb 2010, 15:57 bearbeitet]
MikeRoxx
Stammgast
#429 erstellt: 09. Feb 2010, 16:01
Mal eine Frage in die Runde...

wo bekomme ich den die 608er in High Gloss Black her? Ich finde auf die Schnelle keinen anbieter, der das direkt angibt.

Gruß
Mike
boep
Inventar
#430 erstellt: 09. Feb 2010, 16:57
[quote]
Klipsch RF 62 = [i]97dB / 2.83V / 1m

Das sind 2 Watt, also liegt der tatsächliche Wirkungsgrad bei ca. 94dB / 1 Watt / 1 Meter

Bei deiner Jamo S 608 ist das übrigens auch nicht anders:

Jamo S 608 = [i]Sensitivity (dB, 2.8V/1m) 90 [/i]

Also tatsächlicher Wirkungsgrad ca. 87dB / 1 Watt / 1 Meter

[...]

Deine Jamos sind wunderschöne LS, viel Spaß damit. [/quote]

Heyho, mroemer.

Falsch, 2,83V sind NICHT 2 Watt. Spannung*StromStärke=Watt. Kommt also drauf an wieviel Ampere geflossen sind, wenns 0,35A waren sind 2,83V * 0,35A = 1W.

Danke! Stimmt die Jamos sind echt geil, die beste Investition seit Jahren.

Japp Jamo gehört zu Klipsch, klingen aber meiner Meinung nach wesentlich besser.


[Beitrag von boep am 09. Feb 2010, 17:09 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#431 erstellt: 09. Feb 2010, 17:09
Sorry, auch wenn du an sich recht hast, ist dir eine Kleinigkeit entgangen.

Beide LS sind nach ihrer gemessenen Impedanz nach DIN 4 Ohm LS und keine 8 Ohm LS, also sind vom Kennschalldruck 3dB abzuziehen bzw. sind es an 4 Ohm eben 2 Watt.

Hier wird es auch erklärt:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-11.html


[Beitrag von mroemer1 am 09. Feb 2010, 17:13 bearbeitet]
boep
Inventar
#432 erstellt: 09. Feb 2010, 17:11

Kennschalldruck ist derjenige Schalldruck, den der Lautsprecher bei definiertem Eingangspegel/Eingangsleistung (oft 2,83V) in definiertem Meßabstand (meist 1m) frequenzabhängig abgibt.
Bei einem 8-Ohm-Lautsprecher erzeugt der Pegel 2,83 V genau 1 Watt. (P = U² / R). Bei einem 4-Ohm-Lautsprecher erzeugt das dann 2 Watt, um auf den Vergleichswert von 1 Watt zu kommen sind vom Kennschalldruck dann 3 db abzuziehen.
Dieses Durcheinander erschwert natürlich die Vergleiche.


Ok mit der Impedanz wusste ich nicht.

Dann sinds 1,5dB weniger als angegeben wegen der 6 Ohm Impedanz.

Edit: Der Hersteller gibt eindeutig 90dB an, also werden die das schon abgezogen haben?! Wäre ja sonst nicht zu ende gerechnet.


[Beitrag von boep am 09. Feb 2010, 17:15 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#433 erstellt: 09. Feb 2010, 17:17
Unter dem Strich ist es aber auch nicht entscheidend.

Auf jeden Fall ist bei deiner Jamo der Wirkungsgrad doch recht gut.

OT ENDE


[Beitrag von mroemer1 am 09. Feb 2010, 17:33 bearbeitet]
gek
Ist häufiger hier
#434 erstellt: 09. Feb 2010, 17:32
Hi boep, ich wollte mal fragen ob du noch ein paar Fotos von deinen Front-Lautsprchern machen kannst, weil ich zwischen Black Ash und High Gloss Black schwanke.
Mit freundlichen Grüßen
gek
mroemer1
Inventar
#435 erstellt: 09. Feb 2010, 17:47
@ boep

Falls es dich interessiert:

http://www.hifisound..._pdf/JAM-5004570.pdf


[Beitrag von mroemer1 am 09. Feb 2010, 17:59 bearbeitet]
boep
Inventar
#436 erstellt: 09. Feb 2010, 18:30
Vielen Dank für den Artikel, roemer!

Gek, hab mal fix Fotos für dich gemacht.

Gibts Black Ash überhaupt noch? Hatte mir ja auch Ash bestellt, jedoch Highgloss bekommen, nach genaueren Ispektion des Kartons steht (von Jamo gedruckt) "Dark Ash / Black" drauf.

Bitte entschuldigt die schlechten Fotos, hab leider nur ne Handcam.




Edit: Der Teppich is aber nich so siffig wie er durch den Blitz aussieht. O.O

LG


[Beitrag von boep am 09. Feb 2010, 18:32 bearbeitet]
Samo87
Stammgast
#437 erstellt: 09. Feb 2010, 19:12
soviel ich weiss gibt es auch nur dieses highgloss black und
dark apple. hab gehört das es bei den 606 bald auch nur noch
diese farben geben wird. das black ash fällt somit weg
was ich nicht ganz versteh, da die jenigen die 606 durch die
608 tauschen wollten haben pech
boep
Inventar
#438 erstellt: 09. Feb 2010, 19:33
So wirds wohl sein, auch wenn ich das nicht gut heiße, zumal die Highgloss unter Dark Ash verkauft werden, zumindest bei Amazon. Die haben mir übrigens geschrieben, dass sie nirgendwo dafür garantieren, dass ich die Farbe kriege, die ich bestelle. Klasse.

Gut in meinem Fall isses ok, ich finde nach ner Nacht schlafen Black sogar mittlerweile schöner als Ash, aber dennoch ist es rein prinizpiell nicht korrekt.

Mal was anderes: Weiß jemand wie die Weiche aufgebaut ist? Ich frage, weil ich nen kleiner Perfektionist bin und jetzt schon über ne Separate Endstufe und Bi-Amping nachdenke.

LG
mroemer1
Inventar
#439 erstellt: 09. Feb 2010, 21:38

Mal was anderes: Weiß jemand wie die Weiche aufgebaut ist?


Leider keine Ahnung, hoffe aber anders als bei der kleineren S 606, da wäre Bi-Amping nämlich nahezu sinnfrei, da dort Bass und die beiden MT auf einem, der HT auf dem anderen Weichenzweig liegt.


[Beitrag von mroemer1 am 09. Feb 2010, 21:48 bearbeitet]
--chris---
Stammgast
#440 erstellt: 09. Feb 2010, 23:27
@ boep

ich sehe gerade du hast die jamos als bi-wiring setup angeschlossen richtig???

so wie ich das laut anleitung verstehe sollte aber dieses goldene plättchen zwischen den oberen und unteren lautsprechern raus oder lieg ich jetzt falsch
hier gibts die anleitung für alle

http://safemanuals.com/annexe_SCHEMATICS_JAMO_S60-_E.htm
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#441 erstellt: 09. Feb 2010, 23:36

boep schrieb:
Gibts Black Ash überhaupt noch? Hatte mir ja auch Ash bestellt, jedoch Highgloss bekommen, nach genaueren Ispektion des Kartons steht (von Jamo gedruckt) "Dark Ash / Black" drauf. :?


Farbvarianten:

S606 Sets
- Dark Apple
- Black Ash
- Highgloss Black

S608 Sets
- Dark Apple
- Highgloss Block


sprich...die 608er gibt es gar nicht in Black Ash! Nur beim Kauf der 606er sollte man bei der Farbwahl genau hinschauen

lg Pio


PS: Klemmen müssen unbedingt raus! - sind ja in der Anleitung dick und fett furchgestrichen bei Bi-Amping
boep
Inventar
#442 erstellt: 09. Feb 2010, 23:45
Hiho!

Zu den Klemmen: Beim Bi-Amping müssen die raus, ja. Beim Bi-Wiring isses total wurscht. Das ist NICHT das selbe (!)

Das Signal kommt von einem Punkt und fließt somit zu einem Punkt, da kann man zwischen den einzelnen Polen soviele Bypässe machen wie man will. Ist elektrisch alles das selbe, die Elektronen fließen von - zu +, über wieviele Kabel die sich verteilen ist denen sowas von egal. Im gegenteil so ist es sogar besser, da sich die Last gleichmäßig auf beide Kabel verteilen kann.

Bi-Wiring dient im übrigen nur dazu um den Skineffekt eines dicken Kabels mit mehreren dünnen zu umgehen. Auch wenns eigentlich Voodoo ist, schaden kanns nicht.

LG


[Beitrag von boep am 09. Feb 2010, 23:47 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#443 erstellt: 10. Feb 2010, 09:07
Zum Thema Bi-Wiring / Bi-Amping:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-36.html
Freddi001
Ist häufiger hier
#444 erstellt: 10. Feb 2010, 12:06
Hallo, wenn man jetzt aber noch Jamo S606 in Black Ash erhält, sind das aber schon ältee Lautsprecher von der Herstellung her.
Ich habe erfahren, das die Jamo S606 bzw. das Set in Black Ash (gräuliche Front) seit Oktober 2009 nicht mehr ausgeliefert wurden. Seit dem Zeitpunkt wurde das Set und das Paar nur noch in Highgloss Black ausgeliefert.

Freddie001
Samo87
Stammgast
#445 erstellt: 10. Feb 2010, 14:49
was ich echt traurig finde, weil grade die graue front ein
kontrast zu dem restlichen schwarz ist, gefällt mir das besser als das komplette schwarz. am besten währe es wenn die
alle drei varianten betreiben würden und nicht einfach austauschen.
wenn ich mir jetzt irgendwan mal die 608 als neue front aufbauen
möchte kann ich das nicht, da ich meine jamos in black ash habe so ein ......
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#446 erstellt: 10. Feb 2010, 18:38
so wars bei mir...hab das S606 HCS3 in Black Ash

und wollte mit S608 zu 7.2 erweitern...
die S606 als Rear und die S602 als Surround Back nehmen

(beovr jetzt einer kommt das das für effekte kein Sinn macht mit Standlautsprecher für Rear -> ich höre viel mehrkanalige Musik -> da lohnt es unter umständen schon)

gleich am Anfang waren noch viele verschiedene Bilder im Internet und keiner wusste genau welche Farbe sie nun wirklich haben...als ich sie zu hause ausgepackt habe...habe ich sie auch gleich wieder eingepackt und zurückgeschickt...

also blieb 5.2...


lg Pio
boep
Inventar
#447 erstellt: 10. Feb 2010, 20:04
Hi Pioneer!

Brauchst dich nicht zu rechtfertigen, wenns dir mit StandLS als Surround gefällt dann ist das so.

Stimmt die Bilder im Internet sind leider sehr unpräzise, deshalb hab ich auch direkt mal welche der 608er gepostet. Ich finde man sieht nichtmal genau ob die Front bei den Ash im Hochglanz ist oder nicht.

LG
Freddi001
Ist häufiger hier
#448 erstellt: 11. Feb 2010, 00:12
Hall, es kommt natürlich auf die Räumlichkeit an, wie du eingerichtet bist. Aber man könnte doch einfach die Abdeckung drauflassen und dann fällt es ncht menr ganz so auf, oder ?
Freddie001
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#449 erstellt: 11. Feb 2010, 18:39
oh doch...
LambOfGod
Inventar
#450 erstellt: 12. Feb 2010, 19:15
An Altweiber gabs die 608er HCS 3 bei LIH für 770 Euro... die 606er als Neuware für 535...


Hoffe so ne Aktion gibt es nochmal
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#451 erstellt: 12. Feb 2010, 20:46
das Jamo S 608 HCS3 gabs am 27.12.09 für 699

lg Pio
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo S 608 - Farben?
nix-verstehen am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  3 Beiträge
Aufstellung Jamo S 608
Fantomas87 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  5 Beiträge
JAMO S 608 HCS 3
raydenim am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  2 Beiträge
Aufbau Jamo 608 HC3
CapriX am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  61 Beiträge
Bass bei Jamo S 608 regeln ?
Matthias96 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  5 Beiträge
Aufstellung JAMO S 608 HCS3 nach Bild?
Matthias96 am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  5 Beiträge
Jamo Surround-System S 608 erweitern 7.1 ?
Wurst2k am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  6 Beiträge
Jamo 608 HCS3 Einstellung - Onkyo
Sylver01 am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  4 Beiträge
Welche Wandhalter für Jamo 608?
Stefan_Volkmann am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  5 Beiträge
Teufel Theater 3 Hybrid vs. Jamo S 608 HCS3
F3l!x. am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976