Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 . 310 . 320 . Letzte |nächste|

Stammtisch: Wharfedale!!

+A -A
Autor
Beitrag
Ruessl
Stammgast
#15105 erstellt: 24. Dez 2013, 16:49
so halt

PC240018
Flowson
Stammgast
#15106 erstellt: 25. Dez 2013, 13:01
Hallo,

überlege gerade meine Diamond 10.1 gegen ein paar 10.5 zu tauschen.

Klanglich gefallen mir die 10.1 sehr gut, möchte aber einfach mehr Volumen und ein wenig mehr Spielraum nach unten.

Mach ich einen Fehler wenn ich die 10.5 jetzt einfach Blind bestelle?

Gruß
bmwfreggle
Inventar
#15107 erstellt: 25. Dez 2013, 13:12
als was möchtest du denn die 10.5er nutzen??

als Front??

also es ist definitiv ein gewaltiger Sprung...ins positive..
Flowson
Stammgast
#15108 erstellt: 25. Dez 2013, 13:17
Genau, sollen die 10.1 als Front ersetzen.

Bin mir nur noch nicht sicher ob die LS bei 16m2 nicht zu groß werden
bmwfreggle
Inventar
#15109 erstellt: 25. Dez 2013, 13:30
Hy, ich habe die
10.7 als front
den 10cm
und die 10.1 als Rears bei etwa 25m².

was willste dann mit den 10.1 machen.

woher bekommste die neuen 10.5 und zu welchem Preis??
Flowson
Stammgast
#15110 erstellt: 25. Dez 2013, 13:34
Die 10.1er werden verkauft

Siehe Biete-Bereich

Gruß
bmwfreggle
Inventar
#15111 erstellt: 25. Dez 2013, 18:43
da ich demnächst von einem yamaha rx-v673 auf einen Marantz sr7008 wechsel, kann ich dann endlich verschiedene Trennfreq. am AVR einstellen.

ich habe die 10.7. welche einen Frequenzbereich 30-24 kHz haben, diese wollte ich dann auf 40hz stellen.
den 10.cm welcher einen Frequenzbereich 70 Hz hat, auf 60 oder 80hz stellen
die 10.1 haben einen Frequenzbereich48-24 kHz , wollte ich auf 60hz stellen...

ist dies ok so??
Crazy-Horse
Inventar
#15112 erstellt: 06. Jan 2014, 21:03
Die Werte solltest du testen, ich trenne meine Jade 7 bei 60Hz da ich sonst eine Raummode erwische die mein Multi EQ nicht bügeln kann.
Die Rears würde ich bei 60-70Hz testen und den Center 80Hz.

Lieber ein wenig höher trennen, so entlastest du die TMTs und du kannst höhere Pegel fahren bzw. bei gleichem Pegel weniger Verzerrungen.



So, heute konnte ich die beiden Leute von Wharfedale persönlich kennen lernen, die sich um den Vertrieb dieser tollen Lautsprecher kümmern.
Denn heute wurden meine bisher schwarzen Jade 7 in meine Wunschfarbe umgetauscht, Kirsche.

Ein sehr feiner Zug, das man dem Kunden aushilft und erstmal schwarze anliefert, die in meinem Fall heute augetauscht wurden.

Nach dem wir die einen verpackt und die neuen ausgepackt hatten, konnten wir uns noch ein wenig unterhalten, war wirklich nett die Leute hinter den Kulissen mal kennen zu lernen.

Ich bin jetzt mit meiner Wunschfarbe restlog glücklich mit den Jade 7, sehen in Kirsch einfach genial aus, müssen sich aber erstmal noch ein wenig einspielen um an die Leistungen der schwarzen Jade 7 ran zu reichen.
bmwfreggle
Inventar
#15113 erstellt: 06. Jan 2014, 21:10
ok, werde ich mal testen, ehm andere Frage..ich will evtl. front high LSp´s verbauen...welche wären besser zu dem o.g. anderen lsp´s
die 10.0 oder reichen die 10.sr??
Sedi-at
Inventar
#15114 erstellt: 06. Jan 2014, 21:37
Hallo Crazy- Horse

In Kirsche sehen die Jade sehr hochwertig aus , sind ja wirklich schöne Lautsprecher . Mit dem Umtausch finde ich ist es sehr Lobenswert . Viel Spass mit den Lautsprechern.

@bmwfreggle.

Die 10.0 ist besser ,habe sie auch und ist ein ganz feiner Lautsprecher , ein kleiner Allrounder .

gruss dieter


[Beitrag von Sedi-at am 06. Jan 2014, 21:37 bearbeitet]
bmwfreggle
Inventar
#15115 erstellt: 06. Jan 2014, 21:45
ok, dann mal sehen woher ich den zu moderaten Preisen bekomme,...

ein User hier meinte, das der unterschied zu einem normalen 5.1 erheblich ist???
Crazy-Horse
Inventar
#15116 erstellt: 06. Jan 2014, 21:55
Ich würde für Front high die SR verwenden, die reichen aus, da diese bis 80Hz runter gehen und sehr einfach an der Wand zu befestigen sind, die anderen benötigen dann wieder Halter, die aufgrund der Rundung nicht einfach zu montieren sind.
bmwfreggle
Inventar
#15117 erstellt: 06. Jan 2014, 21:57
müssen die Front high auch richtugn Mitte des raumes strahlen oder einfach plan an die Wand??
Crazy-Horse
Inventar
#15118 erstellt: 08. Jan 2014, 23:53
Teils teils, der eine bringt sie so an, der andere neigt sie.

Aber wie ich das verstanden habe können die ruhig gerade Abstrahlen, die sollen das Geschehen ja diffus nach oben ziehen.


Man da freust dich den ganzen Tag aufs Sofa, die Anlage und ein Schluck Wiskey bei ner geilen Scheibe und dann hat die Freundin Besuch da und die sitzen rum und schauen in die Glotze, also aus der Traum
Jetzt dudelt das 49€ Medion PC Set


[Beitrag von Crazy-Horse am 08. Jan 2014, 23:59 bearbeitet]
std67
Inventar
#15119 erstellt: 09. Jan 2014, 00:09
den leckeren Whiskey haste aber immer versteckt wenn ich da war
Crazy-Horse
Inventar
#15120 erstellt: 09. Jan 2014, 00:29
Na du musstest fahren!

Aber ich lasse ihn in Sichtweite stehe wenn du das nächste mal da bist.

So Besuch ist weg, ich muss jetzt mal fix zu meinen Babys und dann schon wieder ins Bett
std67
Inventar
#15121 erstellt: 09. Jan 2014, 00:31
ja, der Tag ist immer viel zu schnell um
bmwfreggle
Inventar
#15122 erstellt: 09. Jan 2014, 01:21
ahhhhhhh, heute mit neuem AVR marantzsr7008 und neuer wesentlich verbesserter aufstellung, naja am anfang sehr viel falsch gemacht, kein Stereodreieck, nur 15cm von der wand weg usw usw...

und ich denke ich habe nagelneue LSp´s...


HAMMER...

10.7
10.cm
10.1
pb 12 plus...

Iron man 2 , alch du scheisse...genial.
Crazy-Horse
Inventar
#15123 erstellt: 09. Jan 2014, 21:29
Na jetzt weißt du warum wir hier so oft von der Raumaustik sprechen, denn nur wenn diese optimiert ist, die LS gut stehen, kommt auch das richtige am Hörplatz an.
Ein Room EQ ist aber auch dann noch Pflicht um die immer noch vorhandenen Moden nicht an zu regen.
bmwfreggle
Inventar
#15124 erstellt: 09. Jan 2014, 21:45
meinste sowas dann mit REW??

und dem set hier??

click
std67
Inventar
#15125 erstellt: 09. Jan 2014, 21:50
nee

damit kannste ja nur messen, nicht den Frequenzgang beeinflussen
CH meinte sowas wie Audyssey im AVR oder ein Antimode für den Subwoofer
bmwfreggle
Inventar
#15126 erstellt: 09. Jan 2014, 22:00
hööö???

ich habe doch XT32 eingebaut???

antimode brauche ich nicht mehr...:-))
Hannichipsfrisch
Stammgast
#15127 erstellt: 09. Jan 2014, 22:01
Verändert sich das Klangbild, wenn man bei einem Bi-Wiring Lautsprecher die Kabel in einem Hoch- oder Tieftöner steckt?

Vermisse irgendwo den Tieftöner.


MfG
Crazy-Horse
Inventar
#15128 erstellt: 09. Jan 2014, 22:57
BiWiring ist Sinnfrei, vom rein technischen Standpunkt her, dann schon lieber BiAmping, so hast du eine Trennung Mittel/Hochton vom Tiefton.

Nutz ein Kabel und schraube die Brücken wieder rein, das ist Sinnvoller.
Skuddy54
Hat sich gelöscht
#15129 erstellt: 13. Jan 2014, 12:09
Hallo @ll,


Kennt jemand von euch den Unterschied der Opus1 zur überarbeiteten Opus2??

Gibt es da hörbare (eventuell sogar deutliche) Unterschiede??

Meine Frage an IAD wurde leider nicht beantwortet.


Beste Grüße
Skuddy
Fluchtfahrer
Stammgast
#15130 erstellt: 13. Jan 2014, 12:30
Ich habe mal eine Frage. Mein Setup ist folgendes:

Front Diamond 10.5
Center Diamond 10CM
Rears Diamond 10.0
Receiver Yamaha RX-V773

Ich habe im Moment keinen Subwoofer dran, weil mein alter räumlich nicht mehr reinpasst und weil wir ein kleines Kind haben, welches schläft wenn wir Filme schauen. Nun, das Kind wird immer größer, und bald könnte wieder einer hin. Die Maximalbreite ist 25cm. Tiefe bis zu 40cm und Höhe egal.

Mir schwebt ein Nubert nuBox AW-331 vor. Kennt den einer von euch? Passt er klanglich zu meinem Setup?
Alternativen erwünscht, preislich bitte auch bis 300 Euro...Danke schonmal im Voraus.
Crazy-Horse
Inventar
#15131 erstellt: 13. Jan 2014, 23:25
@Fluchtfahrer
Nubert 331 ist das dein Ernst?
Das ist ein Bassmodul und kein Subwoofer, deine beiden Fronts haben viel zu viel Membranfläche als das dieses keinen Ding da etwas bringen würde.

Lege lieber noch ein paar € drauf und kaufe dir einen Jamo 660, der darf sich dann Subwoofer nennen.

@Skuddy54
http://www.iad-audio.de/kontakt.html

Hier hast du hingeschrieben?
Da ich seit dem Austausch meiner Jade zur Wunschfrabe hin die möglichkeit hatte sie persönlich kennen zu lernen kann ich mir das kaum vorstellen.

War auch kein Problme sich im Vorfeld per Telefon terminlich ab zu stimmen, einfach zu normalen Bürozeiten mal anrufen.

Die Opus Reihe hatte ich auch mal angesprochen, doch da sie nicht mehr hergestellt wird ist es halt nicht mehr so einfach dise zu bekommen.
Ist wohl auch nicht ganz so linear abstimmg wie die neue Jade.
Shibi89
Ist häufiger hier
#15132 erstellt: 14. Jan 2014, 00:47
Mal eine Frage: Ich habe im Moment Diamond 10.7 als Frontlautsprecher und den 10.CM als Center. Sub habe ich bisher noch keinen, soll aber in den nächsten Wochen kommen. Kann mich nur noch nicht entscheiden zwischen dem Jamo 660 oder dem SVS SB-12 NSD.
Jetzt überlege ich mir gerade welche Surroundlautsprecher ich nehme. Leider habe ich nicht sehr gute Aufstellmöglichkeiten bzw. sie müssen auf jeden Fall an der Wand befestigt werden. Deshalb würde ich zu den 10.SR tendieren, da diese auf die Wandmontage ausgelegt sind. Ein Freund hat mir aber gesagt ich sollte auf jeden Fall mindestens 10.0 besser noch 10.1 nehmen da die Surroundlautsprecher sonst zu schwach wären im Vergleich zu den großen Frontlautsprechern. Ich schau allerdings nie extrem laut Filme, bestenfalls mit gehobener Zimmerlautstärke aus Rücksicht auf die Nachbarn. Ist es trotzdem besser die größeren Surroundlautsprecher zu nehmen? Hab halt wie gesagt etwas Aufstellungs/Montageprobleme falls ich sie nehme.
Crazy-Horse
Inventar
#15133 erstellt: 14. Jan 2014, 00:53
Wenn du einen AVR mit gutem Bassmanagement hast sollte das kein Problem sein da auch die SR bis 80 Hz runter spielen.
Das bisle weniger Kennschalldruck gleichen die über den halben Abstand schon wieder aus.
Fluchtfahrer
Stammgast
#15134 erstellt: 14. Jan 2014, 01:02

Crazy-Horse (Beitrag #15131) schrieb:
@Fluchtfahrer
Nubert 331 ist das dein Ernst?
Das ist ein Bassmodul und kein Subwoofer, deine beiden Fronts haben viel zu viel Membranfläche als das dieses keinen Ding da etwas bringen würde.

Lege lieber noch ein paar € drauf und kaufe dir einen Jamo 660, der darf sich dann Subwoofer nennen.



Ich lese halt immer wieder dass der Nubert erstaunlich tief spielt für seine Größe. Und die ist entscheidend, mehr als 25cm in der Breite darf der Subwoofer nicht haben, sonst läuft man von der Terrasse aus gegen den Sub. Alternativ könnte es ein Canton AS 30 werden, der sollte mit seiner Doppelbestückung ordentlich zur Sache gehen.
Shibi89
Ist häufiger hier
#15135 erstellt: 14. Jan 2014, 01:18

Wenn du einen AVR mit gutem Bassmanagement hast sollte das kein Problem sein da auch die SR bis 80 Hz runter spielen.

Ich verwende einen Pioneer SC-LX57-K. Ich denke der sollte das recht gut hinbekommen? Ist ja immerhin schon in einer etwas höheren Preisklasse.

Dann werde ich die 10.SR nehmen. Danke für die Hilfe.

Jemand eine Idee ob der Jamo 660 oder der SVS SB-12 NSD der bessere Subwoofer für mein System wäre?
Crazy-Horse
Inventar
#15136 erstellt: 14. Jan 2014, 08:14
Wenn er tief spielt für die Größe mag das ja sein, aber dann geht das auf Kosten des Pegels.

Beim Subwoofer geht es um Verschiebevolumen und das geht nur mit Leistung + Membranfläche.

Schaue doch mal hier:
http://www.xtzaudio.de/index.php/grundlagen/subwooferkonfigurator

Gebe mal nur moderate Pegel ein und du wirst dich erschecken was du für einen Subwoofer benötigst.

Wenn du sowieso nur einen Ort hast wo er Aufstellbar ist, solltest du das sowieso noch mal überlegen, das ist fast immer ein Schuss in den Ofen bei einem Subwoofer, denn die wollen immer da stehen wo sie nicht stehen sollten was das Thema dezente Intergation angeht.


@Shibi89
Pioneer hat nur eine Crossover, dazu große Schritte, er misst unter 63Hz nicht ein und kann beim Sub eh nur Pegel und Delay berücksichtigen, ein externer DSP ist damit für dich quasi notwendig.

Die 10.7 sollte man bei 40-50Hz trennen, den CM, die 10.0 und die SR bei 80Hz, wie willst du das also einstellen?
myvision
Stammgast
#15137 erstellt: 14. Jan 2014, 09:50
Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden neue Lautsprecher zu holen und bin klaglich, sowie preis-leistungs-trechnisch bei den Wharfedale Diamond hängengeblieben.

Mein aktuelles Set besteht aus:
AV-Receiver: Onkyo TX-NR515
Lautsprecher: Teufel Kompakt 30 (5.1 Brüllwürfel)

Das Lautsprecherset möchte ich nun schrittweise ersetzen, da aktuell lokal die Diamond 10-Serie ausverkauft wird, habe ich mir die 10.3 oder 10.4 ausgemacht, bin aber noch etwas unschlüssig und bräuchte daher eure Tipps.

Mein Wohnzimmer ist etwa 30 m² (8,5 m x 3,5 m). Die Kinoecke davon 14-15 m² (3,5 m breit x 4 m bis Bildschirm) und seitlich für den restlichen Raum offen. D. h. einer der Lautsprecher würde in der Ecke stehen.

Von der Größe sind ja der 10.3 und 10.4 sehr ähnlich. Der 10.4 is ja nur 5 cm höher was nicht stören würde und aufgrund des Designs sieht er etwas wuchtiger aus.

Für welchen würdet ihr euch entscheiden? Preislich liegt nicht sehr viel dazwischen.
Habe ich die Gefahr des Dröhnen beim 10.4 aufgrund des Raumes?
Lohnt sich der Mehrpreis für den 10.4?

Herzlichen Dank!
Skuddy54
Hat sich gelöscht
#15138 erstellt: 14. Jan 2014, 10:46
@crazy-horse

Ja, diese URL habe ich benutzt.
Leider keine Reaktion.
Dann greif ich doch mal zum Telefon.

Ich hatte mal Kontakt mit Herrn Reubert (?), dieser war auch sehr freundlich und zufrieden stellend.

Ich habe im Moment zwei Angebote für die opus-3, welche meine onyx 300 ersetzen sollen.
( falls jemand Interesse hat, stehen zu Verkauf. einfach mal pm an mich)

Bei den Angeboten handelt es sich einmal um die opus1-3 und zum anderen um die opus2-3.

Deshalb meine Frage.


Beste Grüße
Skuddy
Crazy-Horse
Inventar
#15139 erstellt: 14. Jan 2014, 11:20
Ok du bist nich zufällig aus dem Ruhrpott oder, die Opus würde ich schon gern mal unter die Ohren bekommen.
Skuddy54
Hat sich gelöscht
#15140 erstellt: 14. Jan 2014, 11:35
Leider nein.

Komme aus dem schönen bayern.

Biete dir trotzdem gerne an, falls du mal südlicher unterwegs bist, bei mir einen "hör-stopp" zu machen.


Beste Grüße
Skuddy
Shibi89
Ist häufiger hier
#15141 erstellt: 14. Jan 2014, 13:44

Pioneer hat nur eine Crossover, dazu große Schritte, er misst unter 63Hz nicht ein und kann beim Sub eh nur Pegel und Delay berücksichtigen, ein externer DSP ist damit für dich quasi notwendig.

Die 10.7 sollte man bei 40-50Hz trennen, den CM, die 10.0 und die SR bei 80Hz, wie willst du das also einstellen?

Also wohl oder übel doch 10.1 für hinten?
Wieso kann der Pioneer das nicht? Der wurde mir wärmstens von meinem Hifi Händler empfohlen als Alleskönner und das beste in diesem Preissegment. Und auch die Testberichte haben nie etwas negatives in der Richtung geschrieben. Jetzt habe ich ihn noch keine 2 Wochen und stoße schon an seine Grenzen.
Und was ist ein externer DSP und was würde sowas kosten? Hab ich noch nie etwas von gehört.

Wie schlimm wäre es denn wenn ich trotzdem die 10.SR nehmen würde auch wenn ich den Receiver nicht so gut anpassen kann? Würde es dann grauenvoll klingen oder müsste man dann schon sehr hohe Ansprüche haben um den Unterschied zu hören?
Wenns nicht perfekt klingt ist es erst mal nicht so schlimm, ich werde hier in spätestens 3 Jahren sowieso ausziehen und dann kann ich mir eine Wohnung suchen wo ich die größeren Surroundlautsprecher problemlos aufstellen kann und diese dann ersetzen. Wenn es aber grauenvoll klingt muss ich mir noch mal ernsthafte Gedanken machen wie ich das jetzt mache.


Edit: Und wie sieht das mit den 10.0 aus? Die gehen immerhin schon mal bis 55Hz runter, also 25Hz weiter als die 10.SR. Und sie sind immer noch eine ganze Nummer kleiner als die 10.1 und leichter an der Wand zu montieren. Wäre das der beste Kompromiss?


[Beitrag von Shibi89 am 14. Jan 2014, 14:18 bearbeitet]
std67
Inventar
#15142 erstellt: 14. Jan 2014, 16:40
Hi

nr eine Trennfrequenz zu haben erfordert bei unterschiedliichen Lautsprechern immer inen Kompromiss.
Entweder du läßt die Front auf Large laufen, was sie sehr wahrscheinlich an Limit bringt. Zumindest bei gehobenen Lautstärken.
Oder du trennst für die Front passend, dann hast du das gleiche Priblem bei Center und Rears. Es enthalten ja alle Kanäle Frequenzen bis 20Hz hinunter.

Dritte Möglichkeit ist du trennst passend für Center/Reears, aber dann hättest du vorne auch gleich Kompakt-LS nehmen können
myvision
Stammgast
#15143 erstellt: 14. Jan 2014, 16:43
Meine Anfrage oben bzgl. 10.3 oder 10.4 ist glaub ich in eurer Diskussion untergegangen.

Kann mir evtl dort jemand behilflich sein. Vielen Dank!

P.S.: Probehören ist leider aktuell nicht möglich.
Shibi89
Ist häufiger hier
#15144 erstellt: 14. Jan 2014, 16:59

Entweder du läßt die Front auf Large laufen, was sie sehr wahrscheinlich an Limit bringt. Zumindest bei gehobenen Lautstärken.
Oder du trennst für die Front passend, dann hast du das gleiche Priblem bei Center und Rears. Es enthalten ja alle Kanäle Frequenzen bis 20Hz hinunter.

Dritte Möglichkeit ist du trennst passend für Center/Reears, aber dann hättest du vorne auch gleich Kompakt-LS nehmen können

Gehobene Lautstärken werde ich erst mal nicht hören aus Rücksicht auf die Nachbarn. Nur gehobene Zimmerlautstärke. Das sollte also erst mal kein Problem sein.

Die dritte Möglichkeit klingt für mich ganz akzeptabel. Die Standlautsprecher vorne habe ich mir vor allem zugelegt da ich auch viel Musik mit der Anlage höre und hier ist meiner Meinung nach Stereo mit 2 großen Standlautsprechern doch die beste Wahl. Zumindest nach allem was ich bisher gehört habe. Und bisher bin ich mit meinen 10.7 im Stereobetrieb wirklich sehr zufrieden.
Wenn sie im Surroundbetrieb nicht ganz ihr Potential entfalten können ist das für mich zu verkraften solange der Klang insgesamt stimmig ist.
std67
Inventar
#15145 erstellt: 14. Jan 2014, 17:06
naja

ich trenne meine Fronts tief, 40Hz, und lasse darunter den Sub auch bei Stereo zur Unterstützung mitlaufen. Mancher Titel kann davon doch noch profitieren
Crazy-Horse
Inventar
#15146 erstellt: 14. Jan 2014, 20:21
Meine Jade 7 trenne ich bei 60Hz, Raummodenbedingt, sonst würde die auch bei 40-50Hz laufen.

Center Jade C2 ist fix bei 80Hz getrennt die Jade 3 als Rears dann bei 70Hz, ich brauche also wenigstens 3 verschiede Crossover.

Du wirst also einen Tot sterben müssen, alles bei 80Hz trennen und bei Musik Direct + Room EQ ist dann aber immer noch eine Möglichkeit.

Pure Direct kann ich nicht empfehlen, da dann wieder der Raum voll duchschlägt.

@myvision
Die 10.5/10.7 hat schon den Mitteltöner, der besser zum großen Center passt und gerade der Center kann fast nicht groß genug sein
Bei der 10.3/10.4 ist dieser noch nicht dabei, die 10.6 ist eine 10.4 mit größerem Gehäuse.

Ich würde sehen das Front + Center möglichst gleich bestückt sind.

Aber ohne Probehören ist der LS kauf wie Lottospielen.
myvision
Stammgast
#15147 erstellt: 14. Jan 2014, 21:13
Herzlichen Dank für deine Antwort. bei mir geht es aber erstmal nur um 2 Standlautsprecher und aufgrund des Ausverkaufs auch nur um den direkten Unterschider der 10.3 zur 10.4, daher meine Fragen.
AHtEk
Inventar
#15148 erstellt: 14. Jan 2014, 21:24
Bei einen Ausverkauf musst du jedoch bedenken, dass du innerhalb eines Jahres (geschätzt) Schwierigkeiten bekommen könntest die anderen noch leicht zu bekommen.

Oder wo bekommt man jetzt quasi einfach noch eine Wharfedale Evo² 50?

Und wie schon erwähnt blindkauf ist derartig schrottig...da frag ich mich auch ob du wirklich klaglich meintest oder doch nur bewusst das n weggelassen hast. Wenn ja, woher die Einschätzung dass du auf Wharfedale kommst.
Fluchtfahrer
Stammgast
#15149 erstellt: 14. Jan 2014, 21:47

myvision (Beitrag #15147) schrieb:
Herzlichen Dank für deine Antwort. bei mir geht es aber erstmal nur um 2 Standlautsprecher und aufgrund des Ausverkaufs auch nur um den direkten Unterschider der 10.3 zur 10.4, daher meine Fragen.


Wenn, dann 10.4. Die 10.3 ist ein 10.1 mit größerem Gehäuse. Da würde ich aber 10.1er nehmen mit Ständern, und sie später als Rears nutzen.
tremonia09
Ist häufiger hier
#15150 erstellt: 15. Jan 2014, 21:08
Abend,

Ich betreibe die Diamond 10.4er in einem 3.1-System (Center 10.CS), da momentan noch kein Platz für Rears ist.
Ich war schon kurz davor die Diamonds wieder zu verkaufen, weil der "Hall" den der Bass erzeugt in dem kleinen Raum hier ziemlich stark war, nach hinten ist zwar gute 30 cm Platz, aber bei der rechten Box ist direkt daneben (ca. 5-10 cm) die Wand und bei der linken ein Tisch daneben.
Seit ich aber einen neuen Sub habe (Canton AS 85.2 SC) und auch mal Musik mit Sub-Unterstützung getestet habe, klingt das Ganze wesentlich besser. Bin ejtzt am überlegen die wesentlich günstigeren Regalboxen, welche die Diamonds ersetzen sollten wieder zurückzuschicken.

Jedoch ist, seitdem ich die neuen Regalboxen getestet, und kürzlich wieder durch die Diamonds ersetzt habe, der Bass bei vielen Songs zu stark.
Ich hatte es zunächst per YPAO eingemessen, dann die Pegel der Frontboxen, sowie des Centers noch etwas angehoben, was ja den Basspegel im Verhältnis zu dem der anderen Boxen auch nochmal veringern sollte. Mittlerweile habe ich sogar hinten am Sub auf -10 dB eingestellt und im Yamaha AVR ist er glaube ich auch noch auf -8 dB. Dennoch ist er nach wie vor manchmal zu aufdringlich.
Ich könnte den Pegel natürlich am Sub oder auch am AVR noch niedriger einstellen, aber ob das so gut wäre? Ich habe die Befürchtung beim Filme gucken ist er mir dann zu schwach. Woran könnte das liegen?
Werde evtl. mal eine andere "Room Compensation" am Sub einstellen, momentan auf "narrow" also einen engen Raum ausgelegt (sind nur ca. 12m²). Habe aber gelesen die Einstellung "narrow" verstärkt den Bass, weil dann tiefe Frequenzen abgeschwächt werden und somit ein höherer Pegel möglich ist.
Naja aber das gehört dann wohl eher in den Canton-Thread.

Jedenfalls frage ich mich, ob die Trennfrequenz von 80 Hz gut gewählt ist. Die 10.4 kann ja theoretisch bis 38 Hz runter. Als ich die Trennfrequenz mal auf 60 eingestellt hatte fing es wieder an mit dem "hallenden" Bass, was ja auch logisch ist, weil dann ja die Diamond die Frequenzen zwischen 60-80 Hz übernimmt, was vorher der Sub tat.
Ich bin noch eher Einsteiger in dem Bereich, aber an der "hohen" Crossover-Frequenz kann es ja eigtl nicht liegen, denn es ist ja nicht so dass bei 80Hz Crossover der Bass stärker ist als zB. bei 60 Hz, oder? Es ist ja nur so dass dann bei 80 Hz der Sub den Bass zw. 60-80 Hz übernimmt, statt der Diamond. Sollte ich die Frequenz evtl. sogar noch höher einstellen (100Hz)? Dann dürfte es ja noch weniger "Hall" und somit noch besserer Klang sein, aber das Problem mit dem starken Bass wird es wohl nicht beheben.
Dann evtl. doch mal etwas mit der "Room Compensation" des Subs rumtesten...

MfG
Crazy-Horse
Inventar
#15151 erstellt: 15. Jan 2014, 21:23
Leider schweigt sich Yamaha aus, was das eigene Einmessystem so kann, aber viel wird es nicht sein, sonst würdest du nicht solche Problem haben.

Welche Maße hat dein Raum?
Wecher AVR ist es genau?

Ich muss meine Front auch etwas höher trenne als ich es gerne würde, da mein kleines Audyssey System den Bass auch nicht zu 100% in den Griff bekommt, aber damit kann ich leben....
tremonia09
Ist häufiger hier
#15152 erstellt: 16. Jan 2014, 15:20
Mit dem Einmesssystem war ich bisher eigtl ganz zufriden, erst seit dem neuen Sub treten diese Probleme auf. Ein Problem ist wohl auch, dass ich es ja für Filme einmesse (also an der Position der Couch) aber beim Musik hören meistens am Schreibtisch bin, also viel näher an den Boxen.

Ich habe den Yamaha RX-V773. Der Raum hat ca. die Maße 4,5 m x 2,5 m.

Du trennst bei 60 Hz? deine Boxen können aber wohl ohnehin etwas tiefer mals meine Diamonds
Wäre es in meinem Fall empfehlenswert sie sogar schon bei 100 Hz zu trennen? Damit könnte ich, wie bereits erwähnt, den Klang wohl noch etwas optimieren. Oder hätte so eine hohe Trennfrequenz auch Nachteile? (Für den Center zB. wären 60-80 Hz wohl besser, kann aber ja nur eine allgemeine TF angeben)
Crazy-Horse
Inventar
#15153 erstellt: 16. Jan 2014, 17:04
80Hz ist da der beste Kompromiss, sonst wird der Sub zu leicht ortbar.

Es lässt sich halt nur ein Platz einmessen.

Einen Tod wirst du sterben müssen.

Ja meine Jade 7 trenne ich bei 60Hz da sie sonst eine Raummode zu stark anregen.


[Beitrag von Crazy-Horse am 16. Jan 2014, 17:06 bearbeitet]
-Mexx-
Stammgast
#15154 erstellt: 17. Jan 2014, 11:23
Teste das einfach mit den 100 Hz.
Ich hab meine Opus 2 bei 110 getrennt, da ich dadurch eine üble Mode weggebracht habe.
Mein Sub ist zwar nur ca. 1,5m von mir entfernt, orten kann ich ihn aber nicht!
IMYTA
Inventar
#15155 erstellt: 17. Jan 2014, 12:40
Wer noch ein paar Diamonds braucht sollte mal bei AV-Bristol schauen.

Wharfedale Diamond 10.3 für 190.75GB = 227,- €

Wharfedale Diamond 10.4 für 230.75GB = 275,-€


http://www.audioaffair.co.uk/wharfedale-floorstander-offers
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 . 310 . 320 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Preise Wharfedale Diamond 9
sb11 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  111 Beiträge
Wertschätzung Wharfedale Diamond 9.DFS
muscapee am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  3 Beiträge
Angebot für Wharfedale Diamond 9
Fatou_de am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  12 Beiträge
Wharfedale Diamond
Bodo_Bachmann69 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.CS & 9.CM Vergleichsmeinung
(-_-)Manny(-_-) am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  29 Beiträge
An die Wand mit Wharfedale Diamond 9
obiM am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  4 Beiträge
Wharfedale Diamond 9(.1) Bohrungen--> Wandhalter/Ständer?
eschicom am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  5 Beiträge
5.1 zu 7.1 aufrüsten? (Wharfedale Diamond 9)
->STeVie<- am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  35 Beiträge
wharfedale diamond 9? fragen über fragen???
bruenor75 am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  8 Beiträge
Ersatzteil für Wharfedale diamond 9 gesucht.
DonDigger am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.589