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Monitor Audio - Thread

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hifi-oldtimer
Stammgast
#8224 erstellt: 20. Aug 2008, 20:58
Ja, ich denke um 25 m² reicht einer...
meinkino
Inventar
#8225 erstellt: 21. Aug 2008, 00:19

Piggel schrieb:

meinkino schrieb:
...


Mirko, glaubst Du nicht, dass Du Dich als langjähriger Freund von Markus und afaik auch ehemaliger Webmaster der Monitor Audio Homepage mit Deinen Bemerkungen ein wenig zu weit aus dem Fenster lehnst?




nein. und ich heiße nicht Mirko.
meinkino
Inventar
#8226 erstellt: 21. Aug 2008, 00:21

zGas schrieb:

Piggel schrieb:

Peter_Wind schrieb:
Irgenwann sollte man doch die Vergangenheit ruhen lassen können.


Sehe ich ähnlich ... : ... , auf ewig ... Arschloch ... , das bringt mich auch in anderen Threads in Konflikte mit Menschen, ... Es ist also keine Spezialität dieses Threads, ...
:prost


Das ist ja mal ein Statement! Hut ab!

Da proste ich doch gerne mit...
:prost


ehrlich, RESPEKT !!!

meinkino
Inventar
#8227 erstellt: 21. Aug 2008, 00:26

hifi-oldtimer schrieb:
Also EIN RSW-12 reichte im Dachstudio mit 55m² nicht, das ist Fakt.


in meinem 50m² wohnzimmer war der GSW-12 ebenfalls völlig verloren. bin aktuell mit 2x FB212 glücklich.
technicsteufel
Inventar
#8228 erstellt: 21. Aug 2008, 02:16

zGas schrieb:
...Ich hätte gedacht, dass man sich in einem offenen Hörraum ohne Wände die ganzen Reflektionen und evtl. stehende Wellen (Dröhnen) spart. nochmal :.


Wie du hast keine Wände?
Du wohnst doch nicht im Zelt?
Reflektionen hast du auch von den Wänden einen Meter weg von deinem "Hörbereich"!
Bei 55qm solltest du mindesten zwei Subs einsetzen!

ddic
Inventar
#8229 erstellt: 21. Aug 2008, 10:39

Hey,
welche Technik nutzt ihr an euren (welchen) MA Lautsprechern?
Insbesondere interessieren mich die GS60


-> denon 3930, onkyo tx-nr5000, cinemike sherwood endstufe, pana 50 Zoll Full-HD, Topfield 7700HDPVR.


Es hat nicht zufällig jemand von euch noch nen schwarzen RSW-12 abzugeben?

nope, aber einen in santos rosewood (wurde durch einen gsw12 ersetzt).
Gruss,
Volker
Memphis
Inventar
#8230 erstellt: 21. Aug 2008, 11:14
Hat denn jemand Erfahrung mit mehreren RS-W12 bei 50m² oder ähnlichem. Dass da dann einer zu wenig ist, ist klar.

@ Volker
Schade, aber ich möchte unbedingt einen schwarzen, da alle bei mir in schwarz sind und das ja passen soll. Die Optik spielt eine sehr große Rolle für mich, vielleicht ist das auch der Grund, weshalb ich bisher immer die Zustimmung meiner Freundin bekam und alles machen konnte, was ich wollte in dem Wohnzimmer
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#8231 erstellt: 21. Aug 2008, 11:35

Memphis schrieb:
Hieße das, dass das bei einem Direktstrahler anders ausschaut, als bei Downfire, wo ja auch mehr Leistung benötigt wird, da ein Großteil der Schwingungen auf due Wohnsubstanz übertragen wird.

Dass sich dieses Märchen immer wiederfindet ist echt ein Greuel. Aber darauf wurde ja schon geantwortet.

Zu deiner Frage "Reicht ein Sub":
Leider gibt es keine Regel, wann einem ein bestimmter Sub "laut genug" pro Kubikmeter Raum spielt. Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Je besser der Sub, umso mehr möchte man davon haben, einfach weil es sich gut anhören wird.
Als Beispiel: Ich betreibe in meinem Hörraum acht 30cm Chassis für den Bass, und bin so recht zufrieden. Davon sind vier in geschlossenen Gehäusen für den Musikpart der Front/Center-LS, und vier weitere in BR Technik für den LFE eingesetzt. Das Zimmer ist 35qm groß an Grundfläche, allerdings ist der Raum bis zu 6m hoch und hat auch an einer Seite des Raumes keine geschlossene Wand zu Küche und Essbereich. Daher der Aufwand.

Leider kannst du daraus wenig für dich selbst herleiten, weil wir unterschiedliche Anforderungen haben mögen. Nicht jeder braucht/will Spitzenpegel bis 120 dB am Hörplatz. Aber es sei gesagt, das ist nicht über die vertretbaren Maße laut, sondern es passt einfach satt in den Raum.
Für eine Mietswohnung dürfte es etwas überdimensioniert sein, zugegeben.

Also fange mit einem Sub an, der zumindest zu 2/3 deiner Anforderungen alleine schon für den Raum ausreicht, und dessen Charakter dir gefällt. Dann kaufst du einen zweiten, wenn dir der Raumeindruck zu schwach ist. Bitte bedenke dabei, dass ein zweiter Sub den verfügbaren Pegel um 6 dB anhebt. Das ist keine Verdopplung! Da du beide Subs auch wieder in die Balance zu den LS stellen solltest, ist es auch nicht generell lauter, sondern du hast nur 6 dB mehr Luft nach oben, wenn du es lauter hören möchtest. Der Hauptunterschied wird also die bessere Raumverteilung des Basses und weniger Verzerrungen/Kompression bei lauten Stellen sein.
Hörst du generell recht leise, und sitzt nur im Sweetspot, könnte dir ein zweiter Sub nicht genug Gewinn für die Kosten bringen.

Um die akustische Leistung zu verdoppeln, müsstest du drei baugleiche Subs einsetzen, und diese auch mit der Phasenabstimmung gut einpegeln. Jeder weitere Sub addiert immer weniger zu der Gesamtleistung hinzu. Ich habe hier einmal diese Abhängigkeit in einer Tabelle aufgestellt:
http://forum.lsound.no/viewtopic.php?id=59
Memphis
Inventar
#8232 erstellt: 21. Aug 2008, 13:12
Das hört sich ja nicht gerade wenig an mit 8 Chassis

Mir kommt es auch nicht darauf an, möglichst hohe Pegel zu fahren. Ich höre in meinen Augen nicht zu laut, aber auch nicht unbedingt leise. Wenn ich Filme schaue, habe ich als Maximum meist knapp 90db am Hörplatz, gemessen mit einem Conrad digital Schallpegelmesser, also nicht zu sehr überzubewerten. Musik ist meist etwas leiser. Das ist eigentlich so ungefähr das Maximum, wo der AVR dann nicht mehr weiter geht, da es eigentlich ausreicht. Klar, jede Quelle ist anders abgemischt, aber es stimmt so etwa im Mittel.

120db...man man, wenn ich unsere gute kleine Motorkettensäge mal ohne Öhrschutz gehört habe, flogen mir fast die Ohren weg und die ist mit 113db angegeben. Klar, 1m Entfernung...etc... Daher mag ich auch keine Discos. Übertriebener Bass und das Scheppern aus den Boxen und das Verzerren kann ich mir einfach nicht schön trinken

Mir geht dann eher darum, weniger problematische Aufstellung zu haben, einen präzisen Bass, der zum Rest passt und nicht übertrieben ist, so wie ich es bei den RS schätzen gelernt habe.
Ich schaue oft mit mehreren Personen. Bei der 2,5er Couch ist mittig der Sweetpoint. Eine bessere Verteilung ist also auf jeden Fall vom Vorteil. Ich habe sogar stellen im Raum, wo so gut wie gar kein Bass zu hören ist. Gut, dass ich nicht direkt vor dem AVR stehe bei Filmen.


Das Gerücht mit dem Downfire, was du oben schon erwähntest, vergesse ich dann mal schnell wieder.

Wo ich noch ein kleines Problem im Verständnis habe. Man braucht einen Subwoofer mit mehr Leistung und größerer Membranfläche, um ein größeres Zimmer zu beschallen. Membranfläche und Leistung gehen ja einher.
Wie genau wirken sich denn 2 Subs auf einen größeren Raum aus? Klar, sie haben, wenn sie identisch sind, doppelt soviel Memranfläche und Leistung, aber das wäre dann ja für eine höhere Lautstärke sinnvoll, wenn man das anstrebt.
Wenn man nun eine bessere Raumverteilung möchte und einen lineareren Frequenzgang, in dem der eine Sub bei niedrigeren Pegeln einsetzt und diese besser mehr verstärkt, inwiefern kommt die Raumgröße hier zum tragen?
Ich hoffe, du verstehst überhaupt, was ich damit meine, ich weiß nicht, wie ich es sonst schreiben sollte. Aber wenn ein Sub zu klein wäre und ein zweiter würde dazukommen und niedrige Frequenzen verstärken und erst dort einsetzen, sind die beiden nicht dann wieder als einzelne zu sehen und zu klein? Oder wie stellt man dann sinnvoll ein?

Viele Grüße
Nils
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#8233 erstellt: 21. Aug 2008, 14:16
Hallo Nils,


Memphis schrieb:
Das hört sich ja nicht gerade wenig an mit 8 Chassis :)

Das tut nicht weh und ist dem Raumvolumen geschuldet, welches gut das 6-fache eines "normalen" 24qm Zimmers ist.


Mir kommt es auch nicht darauf an, möglichst hohe Pegel zu fahren. Ich höre in meinen Augen nicht zu laut, aber auch nicht unbedingt leise. Wenn ich Filme schaue, habe ich als Maximum meist knapp 90db am Hörplatz...
120db...man man, wenn ich unsere gute kleine Motorkettensäge mal ohne Öhrschutz gehört habe, flogen mir fast die Ohren weg und die ist mit 113db angegeben. Klar, 1m Entfernung...etc... Daher mag ich auch keine Discos. Übertriebener Bass und das Scheppern aus den Boxen und das Verzerren kann ich mir einfach nicht schön trinken

Der Witz sind ja unverzerrte Lautstärken zu erreichen, und zwar nicht auf dem Krachlevel einer Motorsäge, also in dem Bereich, in dem deine Ohren am empfindlichten sind. Bei tiefen Tönen läßt die Empfindlichkeit des Ohres bis zu 60 dB (bei 20 Hz) nach, daher braucht man entsprechende Power, um das etwas auszugleichen. Das Ziel ist die Töne insgesamt gleich unverzerrt und leistungsstark zu reproduzieren.


Mir geht dann eher darum, weniger problematische Aufstellung zu haben, einen präzisen Bass, der zum Rest passt und nicht übertrieben ist, so wie ich es bei den RS schätzen gelernt habe.
Ich schaue oft mit mehreren Personen. Bei der 2,5er Couch ist mittig der Sweetpoint. Eine bessere Verteilung ist also auf jeden Fall vom Vorteil. Ich habe sogar stellen im Raum, wo so gut wie gar kein Bass zu hören ist.

Dabei hilft dir ein zweiter Sub ganz sicher.


Wo ich noch ein kleines Problem im Verständnis habe. Man braucht einen Subwoofer mit mehr Leistung und größerer Membranfläche, um ein größeres Zimmer zu beschallen. Membranfläche und Leistung gehen ja einher.
Wie genau wirken sich denn 2 Subs auf einen größeren Raum aus? Klar, sie haben, wenn sie identisch sind, doppelt soviel Memranfläche und Leistung, aber das wäre dann ja für eine höhere Lautstärke sinnvoll, wenn man das anstrebt.
Wenn man nun eine bessere Raumverteilung möchte und einen lineareren Frequenzgang, in dem der eine Sub bei niedrigeren Pegeln einsetzt und diese besser mehr verstärkt, inwiefern kommt die Raumgröße hier zum tragen?

Garnicht. Linearer Frequenzgang und Raumverteilung sowie Pegel in deinem Zimmer lassen sich nur schwierig berechnen, da sie individuell vom Raum abhängen, und dessen komplexe Reflektionen nicht wirklich vorhersehbar sind. Alle theoretischen Modelle gehen daher zumeist von einem rechteckigen nackten Raum aus, und sind mit deinen Wänden, deiner Raumbestuhlung kaum vergleichbar. Allenfalls als ungefähre Idee.

Da die wahrgenommene Lautstärke nicht linear anwächst, bringen dir die Verdopplung der Membranfläche und der Leistung leider keine Verdopplung der akustischen Wahrnehmung. Das hatte ich vorher ja schon beschrieben. Schau dir mal meine Tabelle an. Nach dem vierten Sub kommt trotz weiteren Subs fast kein vertretbarer akustischer Zuwachs mehr bei dem Hörer an, nur der Preis des Subs bleibt gleich Es wächst im Wesentlichen die Homogenität des Klangfeldes.

Im freien Feld nimmt die akustische Leistung im Bass mit 6 dB pro Distanzverdopplung ab. Willst du also 90 dB am Hörplatz erreichen, so musst du das entsprechend berücksichtigen. Leider sind viele Subs in der Leistungsabgabe sehr unterschiedlich, wenn man sich deren leistungskurve über den Frequenzverlauf hinweg ansieht, also nicht besonders linear. Wobei es da auch die Ansprüche und die Nutzung ankommt. Für Musik reicht es z.B. völlig aus, wenn ein Sub linear (also -3 dB) bis ca. 30 Hz spielt. Auch gefällt vielen weniger Bass besser als zu voller Bass, zumeist weil man selten vollen & guten Bass hört. Voller Dröhnbass mit hohen Klirrwerten ist halt billiger
Dies ist ebenfalls zu berücksichtigen. Der RSW-12 ist aber in der Hinsicht ein sehr guter Bass für Musik, keine Sorge.

Wenn ein Sub bei 30 Hz z.B. im Freifeld 100 dB in einem Meter Distanz mit max. 10% Klirr abgibt, dann hat er 94 dB bei zwei Metern, und 88 dB in vier Metern Distanz.
In einem Zimmer ist dies aber durch Reflektionen gestört, es kann mehr, aber auch weniger sein. Bei zwei Subs kannst du also doppelt so weit weg stehen für die gleiche SPL. Es ist jedoch schwierig, dies in Zugewinn am heimischen Herd umzusetzen. Daher plädiere ich bei der Frage eines zweiten Subs mehr für bessere Raumverteilung als auf Lautstärke.

Ich hoffe, ich habe die Verwirrung nicht noch erhöht
fjordbutt
Stammgast
#8234 erstellt: 21. Aug 2008, 14:22
sagt mal ne kurze frage, ich zieh mit meinem heimkino demnächst in ein anderes zimmer um. dort habe ich nicht mehr die möglichkeit 1,5m vom sofa zur wand die rs1 aufzuhängen. diese müssen dann sehr seitlich stehen... nun hab ich mir gedacht, das die fx noch hinpassen würden. quasi dann gleich auf 7.1 umstellen.

nun zum eigendlichen problem, der umzug und neue möbel kosten so schonn genug geld. inwiefern unterscheiden sich die br-fx zu den rs-fx? sind ja fast nu halb so teuer:)
Peter_Wind
Inventar
#8235 erstellt: 21. Aug 2008, 14:29
@fjordbutt
Wenn Du 5.1 nicht mit direktstrahler aufstellen kannst, geht 7.1 erst recht nicht.


[Beitrag von Peter_Wind am 21. Aug 2008, 14:30 bearbeitet]
fjordbutt
Stammgast
#8236 erstellt: 21. Aug 2008, 15:55
naja ich dachte ich stell die direktstrahler neben das sofa und die fx halt von hinten, warum soll das nicht gehn?
istef
Inventar
#8237 erstellt: 21. Aug 2008, 17:54

fjordbutt schrieb:
sagt mal ne kurze frage, ich zieh mit meinem heimkino demnächst in ein anderes zimmer um. dort habe ich nicht mehr die möglichkeit 1,5m vom sofa zur wand die rs1 aufzuhängen. diese müssen dann sehr seitlich stehen... nun hab ich mir gedacht, das die fx noch hinpassen würden. quasi dann gleich auf 7.1 umstellen.

nun zum eigendlichen problem, der umzug und neue möbel kosten so schonn genug geld. inwiefern unterscheiden sich die br-fx zu den rs-fx? sind ja fast nu halb so teuer:)


hab das gleiche "problem". neues zimmer und jetzt stehen meine S2 eher seitlich. find ich nicht so problematisch. der surroundeffekt ist dadurch meiner meinung nach nur wenig eingeschränkt. optimal ist es aber nicht.

istef
Hifi-Tom
Inventar
#8238 erstellt: 21. Aug 2008, 17:56

nun zum eigendlichen problem, der umzug und neue möbel kosten so schonn genug geld. inwiefern unterscheiden sich die br-fx zu den rs-fx? sind ja fast nu halb so teuer


Ich denke Du kannst die BR-FX ohne Bedenken verwenden.
Memphis
Inventar
#8239 erstellt: 22. Aug 2008, 17:40
Ich bekomme nun 2 "gebrauchte" RS-W12. Nun frage ich mich natürlich, wie man diese am besten anschließt, bzw. einstellt.

Anschluss
Ich habe natürlich nicht ale Möglichkeiten aufgelistet, die möglich sind. Welche habt hier, oder empfehlt ihr?

Möglichkeit 1:
Vom Pre-Out des AVR's mit einem Y-Verteiler in jeweils Line-In-R der beiden Subwoofer.

Möglichkeit 2:
Vom Pre-Out des AVR's mit einem Y-Verteiler in den Line-In-R und Line-In-L, anschließend vom Line-Out-R und Line-Out-L in den Line-In-R und Line-In-L des anderen Subs.

Möglichkeit 3:
Vom Pre-Out des AVR's mit Mono-Cinch in den Line-In-R und dann vom Line-Out-R (oder R und L?) in den Line-In-R (und evtl. L)?

Bei Anschluss eines Subs über Line-In-R und L ergibt sich doch, wenn man eine Y-Weiche nutzt, eine Erhöhung um 6db oder?
Es wäre gut, wenn die Subs automatisch einschalten und ausschalten. Bei meinem Yamaha habe ich es ohne ein Y-Kabel nicht hinbekommen, da er ohne immer ausging...


Einpegeln
Um eine bessere Bassverteilung zu bekommen, wäre es doch am sinnvollsten, beide Subwoofer gleich einzustellen oder? Mal abgesehen von der Aufstellung und Phaseneinstellung. Kann man hierbei einfach einen Subwoofer ausschalten, und den jeweils anderen einpegeln? Oder Gäbe es beim durchschleifen (wenn man es so macht) zum zweiten ein Problem, wenn der erste Sub aus ist, da er keine Signale weiterreicht? Geschweigedenn, erhöht sich der Pegel, wenn dann später beide Subs laufen? Also wie im allgemeinen pegelt man 2 Subs ein?

Oder bevorzugt ihr eine Pegelanhebung des einen im unteren Bereich?

Ich denke doch, dass man bei der ersten Variante eine bessere Basswiedergabe erhält, was ich wohl bevorzugen würde. Wobei die andere Variante ja auch nicht unbedingt schlecht wäre, aber die bessere Verteilung wäre mir in dem Fall wichtiger.


Was habt ihr so für Einstellungen gemacht mit euren, wenn ihr 2 betreibt und wie habt ihr sie eingestellt/eingepegelt?

Ich habe zwar viel darüber gelesen, aber so richtig konnte ich die Fragen nicht klären.



Wenn es hier im MA-Thread stört, erstelle ich einen neuen Thread, ich habe es nur hier gepostet, da hier auch einige 2 RS-W12 haben und die Anschlussfrage ja auch dabei ist.

Viele Grüße
Nils
Gelscht
Gelöscht
#8240 erstellt: 23. Aug 2008, 13:22
So still hier...

The_Stu
Inventar
#8241 erstellt: 23. Aug 2008, 14:14
Vielleicht veranstalten die Meisten gerade Blei(aus)giessen mit ihren MA Lautsprechern
zGas
Stammgast
#8242 erstellt: 23. Aug 2008, 18:24
Oder man bastelt sich neue Avatarbildchen! Dein Altes fand ich besser, Daniel!


[Beitrag von zGas am 23. Aug 2008, 18:25 bearbeitet]
istef
Inventar
#8243 erstellt: 23. Aug 2008, 19:45

Piggel schrieb:
So still hier...

:.


na ja, no piggel - no party...
The_Stu
Inventar
#8244 erstellt: 23. Aug 2008, 20:38

zGas schrieb:
Oder man bastelt sich neue Avatarbildchen! Dein Altes fand ich besser, Daniel!

So besser?

Alles Geschmackssache
zGas
Stammgast
#8245 erstellt: 24. Aug 2008, 00:29
naja... ist etwas besser... ich fand die GS10 einfach schöner...
Hell-es
Ist häufiger hier
#8246 erstellt: 24. Aug 2008, 10:08
So mal kurzen Hörbericht zum Hören der PL 300 vorgestern bei Tom.

Meine jetzige GS20 ist natürlich kein vergleich zur PL300 - was aber kein wunder bei Boxengröße darstellen sollte.

Was die Box untenrum mehr raushaut als die GS20 ist schon deutlich. Ich weis nicht wieviel unterschied die GS60 zur 20er hat - aber zwischen den beiden Boxen ist es schon beeidruckend bzw. etwas fraglich was Nachbarn angehen würde

Während ich jetzt bei uns z.b. Radiohead - House of Cards entspannt lauter hören konnte, drückte es bei Tom doch merktlich deftiger. was mir bis dahin noch nicht mal aufgefallen war, das da soviel los ist (was schonmal ein gutes zeichen ist)

Bei anderen Stücken ist das ganze doch etwas mitreissender, voller und natürlicher klingend.

Leider hört man auch immer gleich lauter Weshalb das ganze mal ausgiebig im eigenen Hörraum getestet werden muss, ob es nicht doch irgendwann an der Tür klingelt.

Insgeamt ist zu sagen das die Box merklich besser klingt - ich aber noch herausfinden muss ob das besser das Budget 100%ig wert ist. Ist doch eine andere Preisregion.

Interessierten kann ich echt nur empfehlen sich an Tom zu wenden.

Gruß Bernd
Memphis
Inventar
#8247 erstellt: 24. Aug 2008, 10:42
Niemand ne Idee bzgl. 2 Subs von meiner Anfrage etwas weiter oben?


Hat eigentlich jemand mal folgende Komponenten an den RS oder GS probegehört und kann diese etwas vergleichen? Würde mich mal interessieren.
Audiolab 8000M, 8000P und die Astin Trew AT5000?
Klar, muss ich die Komponenten probehören, vor dem Kauf, aber es haben ja einige auch schon die Komponenten gehört und/oder sie sogar im Besitz.
Interessieren würde mich vor allem neben Stereo- auch Heimkinobetrieb.
Ich habe schon öfter gelesen, dass die AT5000 schnell an ihre Leistungsgrenzen gehen soll. Zudem habe ich bisher nur über die AT5000 im Allgemein was gelesen, aber nicht, wie sie sich im Surroundbetrieb schlägt, was für mich sehr wichtig ist.

Interessieren würde mich z.B. der Unterschied von der 8000M und P im Klang.
Nimmt man den Unterschied in der kompletten Serie richtig wahr, oder macht eine Mono-Endstufe nur bei den Standlautsprechern Sinn? Bei Surround ja ein wichtiger Faktor, wenn man 7 Endstufen benötigt

Wenn jemand was zum Klang an den RS oder GS schreiben kann, nur zu. Interessant vor allem, wenn man auch Surroundbetrieb gehört hat.

Interessieren tut es mich, da ich ja momentan die RS-Serie habe und später gerne auf GS aufrüsten möchte, es sollten also Endstufen sein, an denen beide Serien gut spielen.
Daher ist es noch schwieriger probezuhören, da ich zu Hause an meinen RS hören müsste und dann nochmal an den GS...daher wäre es gut, wenn man eine gewisse Einschätzung hat, auch wenn das alles subjektiv ist.

Optik ist für mich sehr wichtig und daher fielen schon einige Hersteller weg für mich. Das waren nur erstmal 2 Interessante Hersteller...

Wäre schön, wenn jemand dazu was schreiben könnte, der die Modelle mal gehört hat.

Viele Grüße
Nils
The_Stu
Inventar
#8248 erstellt: 24. Aug 2008, 11:58

zGas schrieb:
naja... ist etwas besser... ich fand die GS10 einfach schöner... :angel

Auch Geschmackssache

Mir gefällt sie nichtmehr... auch klanglich nichtmehr so wirklich....


Memphis:

Die Audiolab Monos machen imho erst bei den GS60 Sinn. Die legen dort nochmal deutlich an Bass und Präzision zu.
Die 8000P macht an den RS8 schon richtig Spaß, für die GS60 ist sie eigentlich auch ausreichend.

Allerdings hat Audiolab im Moment wohl Qualitätsprobleme...

Ich besitze die 8000P und den 8000CD und bin damit mehr als zufrieden. Sie sind allerdings auch "älter", also nicht aus der neuen Serie.

Bin mit dem Klang an MA (sowohl RS als auch GS) sehr zufrieden. Das 2. beste was ich bisher an MA gehört habe. (Achtung, subjektiv :))

Für die Surround LS eine Mono Endstufe quasi "Perlen vor die Säue", es sei denn du hört viel Mehrkanalmusik und hast dort auch ausgewachsene Stand LS
Nilsson
Stammgast
#8249 erstellt: 24. Aug 2008, 14:06
Moin! Kennt von euch zufällig jemand einen Händler der Monitor Audio führt im Bereich von Lübeck - Schleswig Holstein? Von der Monitor Audio Homepage wäre der nächste Grobi Nord in Jesteburg, das sind aber schon 90 KM von hier. Hier in Bad Schwartau haben wir nur Projekt Akustik und der wollte mir unbedingt B&W andrehen (angeblich das einzige in meiner Preisklasse was er da hat). Mit guter Marmelade hätt ich da weniger Schwierigkeiten
zGas
Stammgast
#8250 erstellt: 24. Aug 2008, 16:29


Vielleicht steht Grobi ja auf gute Marmelade und kommt Dich mal besuchen?!?


[Beitrag von zGas am 24. Aug 2008, 16:32 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#8251 erstellt: 24. Aug 2008, 21:56
Statt einer Diskussion über Avatare und Marmelade beizuwohnen, hätte ich doch gern erfahren, ob jemand die Fragen von Memphis beantworten kann.
Peter_Wind
Inventar
#8252 erstellt: 24. Aug 2008, 21:59

Piggel schrieb:
Statt einer Diskussion über Avatare und Marmelade beizuwohnen, hätte ich doch gern erfahren, ob jemand die Fragen von Memphis beantworten kann.

Ich hätte an Deiner Stelle folgendes geschrieben:

Hallo Leute, wir haben die Fragen von Memphis noch nicht beantwortet. Wer kann dazu etwas sagen. ;)


[Beitrag von Peter_Wind am 24. Aug 2008, 22:00 bearbeitet]
zGas
Stammgast
#8253 erstellt: 24. Aug 2008, 22:09

Piggel schrieb:
Statt einer Diskussion über Avatare und Marmelade beizuwohnen, hätte ich doch gern erfahren, ob jemand die Fragen von Memphis beantworten kann.



Piggel schrieb:
So still hier...

:.


Die Stille zu diskutieren ist ja auch viel interessanter?!?
istef
Inventar
#8254 erstellt: 24. Aug 2008, 22:19

Memphis schrieb:

Ich habe schon öfter gelesen, dass die AT5000 schnell an ihre Leistungsgrenzen gehen soll.


diese leistungsgrenzen-gerüchte sind imho in 99% der fälle nur urbane legenden und für den normalen heimgebrauch zu vernachlässigen. ich betreibe meine GS60 an einem 2x22W-amp in einem ordentlich grossen wohnzimmer. von leistungsgrenze ist weit und breit keine spur. steht der regler bei 9 uhr sind wir bereits bei sehr gehobener zimmerlautstärke. 10 uhr ist dann wirklich laut und nicht nachbar-kompatibel... qualitätseinbussen kann ich persönlich auch keine ausmachen. solange du keine disco-pegel fährst, solltest du das hauptaugenmerk auf die klangeigenschaften, weniger auf leistung legen. und da helfen dir wohl alle subjektiven eindrücke nichts. ich habe sowohl hier im forum wie auch bei händlern so ziemlich von jeder erdenklichen kombination gehört im zusammenhang mit MA. und immer waren die leute zufrieden... all die disukussionen hier was mit wem am besten passt finde ich zwar interessant und informativ. für den eigenen gebrauch aber absolut zwecklos...

istef
The_Stu
Inventar
#8255 erstellt: 24. Aug 2008, 22:21
Bei Röhrenamps ist das auch was anderes, istef.

Kannst du von der Leistung her nicht direkt vergleichen.
Peter_Wind
Inventar
#8256 erstellt: 24. Aug 2008, 22:27

The_Stu schrieb:
Bei Röhrenamps ist das auch was anderes, istef.

Verstehe ich nicht, was ist damit gemeint?
istef
Inventar
#8257 erstellt: 24. Aug 2008, 22:31

The_Stu schrieb:
Bei Röhrenamps ist das auch was anderes, istef.

Kannst du von der Leistung her nicht direkt vergleichen. :prost


da magst du recht haben, aus welchem grund auch immer. aber egal. ändert nichts an der tatsache, dass sich hier viele "leistungsfreaks" rumtummeln, wodurch es immer wieder zu verunsicherungen bezüglich leistung kommt. nichts gegen leistung, reserve ist immer gut. aber man vergisst zu schnell, wo die elektronik/LS zum einsatz kommen soll. und das ist nunmal meistens im wohnzimmer (mit nachbarn). leistungsgrenzen wird man da kaum bis nie erkunden.

übrigens wurde auch mir davon abgeraten, die GS60 an einem solch "schwachen" amp zu betreiben...

@memphis
hab mal den Astin Trew gegoogelt. optisch schon mal ein leckeres teil! würde mir auch sehr gefallen!

zitat AreaDVD:

Die AT5000 nutzt ihren leistungsfähigen technischen Aufbau nicht für die Realisierung extremer Pegel,
sondern besinnt sich dafür auf audiophile Tugenden.


zur Vorstufe äussert sich AreaDVD im fazit so:

Klangneutrale, hochdetailliert spielende Stereovorstufe zum Spartarif - die Astin Trew AT1000 ist ein absolutes Schnäppchen


hört sich für mich eigentlich vielversprechend an.

istef


[Beitrag von istef am 24. Aug 2008, 22:31 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#8258 erstellt: 25. Aug 2008, 09:17
Danke schonmal für eure Antworten.

Vielversprechend ist es, ja.

AreaDVD
"[...]Gestiegene Zimmerlautstärke ist selbstverständlich kein Problem, doch schon bei der nächsten Singstar-Party muss die Endstufe an ihre Leistungsgrenzen gehen, wenn man ein halbes Dutzend gröhlender Besucher übertönen möchte[...]

Sowas steht unter anderem auch da.


Audio August 07 (PDF von der Astin-Trew-Revie Seite)schrieb:
"[...]Es sei denn, das Test-Team
schloss einen anspruchsvolleren
Lautsprecher vom
Schlage einer Revel Performa
F-52 (AK 66, 7/06) an. Harte
Bass-Attacken wie in Stanley
Clarkes „Justice Groove“ oder
krachende Drums wie in Dream
Theaters „Train Of Thought“
brachten dann die kleine
Anglo-Chinesin doch an ihre
Grenzen – bei hohen Pegeln
brach sie förmlich ein[...]"
[/quote]

Klar, Die RS und GS ist nicht die Leistunsfordernde Box, eher im Gegenteil...


Es gibt auch noch ein paar Reviews auf der UK-Seite.


Die Schlussfolgerung, wie sich das nun bei gehobener Lautstärke bei Stereo oder Heimkino an der RS-8 oder GS-60 bemerkbar macht, kann ich nicht treffen. Daher fragte ich auch, ob die mal jemand gehört hat an den LS und wie sich das daran bei höheren Lautstärken verhält. Hohe Lautstärke ist ja auch nicht festgelegt und ich weiß nicht, wie laut die Tester dafür drehen musste.
Klar, das Klangbild (subjektiv) ist sehr wichtig, nur wenn ich einen Film schaue und das dann nicht leise, möchte ich keine Probleme haben. Daher die Frage.


Falls jemand noch was zu den Subs schreiben kann, nur zu

Viele Grüße
Nils

PS:
@ istef
Klar, die Optik ist klasse. Ich finde sie bisher rein von der Optik her am schönsten.
astrolog
Inventar
#8259 erstellt: 25. Aug 2008, 12:51
Erst einmal zum Thema Sub:
Bzgl. der Frage zu den Einstellungen der Sub´s, kann man keine allgemeingültige Antwort geben, da dies ja entscheidend v. Raum abhängt.
Den einzigen Tip, den ich immer wieder geben kann, ist der, den Crossover so Tief wie möglich zu wählen. Als Optimal habe ich mit unterschiedlichen Sub´s, an den verschiedensten Verstärkern, 40 - 50Hz empfunden.
Nur bei Bassschwachen, bzw. Regallautsprechern, würde ich hier eventl. von dieser Regel abweichen.
Allerdings gibt es andere User die z.B. erst bei 60 - 80Hz trennen. Hier hat man eben den Nachteil, den Sub "wahrzunehmen".
Ich habe derzeit drei GSW12, die sich von der Anzahl her, für mich als optimal herausgestellt haben. Von andern Marken hatte ich meist nur zwei Sub´s (die natürlich deutlich größere Abmessungen hatten). Das Problem bei zu wenigen Sub´s (sofern man etwas gehobenere Pegel fährt), ist, dass man, um ordentlichen Druck zu erhalten, den Sub zu weit aufdreht und dadurch die Präzision leidet. Sicher kann man auch mit einem Sub in einem 30qm-Raum gut auskommen, aber bei etwas höherer Lautstärke kommt der zum einen recht schnell an seine Grenzen und er muss natürlich etwas höher in der Lautstärke eingestellt werden, was eben stärkere Auslenkungen der Chassis zur Folge hat und zu Lasten der Präzision geht.
Insofern halte ich zwei Sub´s meist für optimal.

Die Schlussfolgerung, wie sich das nun bei gehobener Lautstärke bei Stereo oder Heimkino an der RS-8 oder GS-60 bemerkbar macht, kann ich nicht treffen. Daher fragte ich auch, ob die mal jemand gehört hat an den LS und wie sich das daran bei höheren Lautstärken verhält. Hohe Lautstärke ist ja auch nicht festgelegt und ich weiß nicht, wie laut die Tester dafür drehen musste.
Klar, das Klangbild (subjektiv) ist sehr wichtig, nur wenn ich einen Film schaue und das dann nicht leise, möchte ich keine Probleme haben.

Bzgl. Leistungs des Amp bei den GS60, ist meine Erfahrung folgende:
Zum einen ist die GS mit ihren sehr gutem Wirkungsgrad was die Verstärkerwahl angeht, eigentlich sehr genügsam. Aber auch hier, wer den LS an seine Grenzen bringen möchte, benötigt auch hier einen potenten Verstärker. Ich habe die GS mittlerweile an verschiedenen Verstärkern gehört und am besten klangen sie einfach dann, wenn die Elektronik hohe Dynamiksprünge realisieren konnte. Dazu gehören dann einfach leistungsstarke Endstufen und ein Netzteil, welches nicht in die Knie geht, wenn hohe Leistung gefordert wird.
Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass die GS 60 keine Pegelmeister sind und ziemlich schnell an ihre (Leistungs-)Grenzen stößt, wenn brachiale Lautstärken an einem potentem Verstärker realisiert werden.
Wer also eine reine Krawallbox sucht (z.B. für Discomusik in entsprechender Lautstärke), ist mit der GS60 sicher nicht bestens bedient.
Das mag mancher nicht gerne hören, aber hier sind einfach die Grenzen der Physik bei so einem rel. kleinen Gehäuse erreicht. Dies sind aber Pegel jenseits der Zimmerlautstärke, die man doch eher selten (oder gar nicht) fährt.
Zur Zeit habe ich den Susano (Pioneer) mit vier GS60 (und einen LCR) alle im Bi-Amp angeschlossen. Der Susano ist der erste Amp, der mehr Leistung zur Verfügung stellt, als die 60er vertragen können.
Trotzdem würde ich jederzeit wieder einen zu potenten Amp wählen! Die klanglichen (dynamischen)Vorteile ggü. einen schwächeren Amp. sind einfach zu groß.
Wobei die Spanne, zw. "normaler" Hörlautsärke und Pegel im Grenzbereich immer fließender werden. Durch die größeren Dynamikspünge bei einem leistungsstarkem Amp., erscheint einem der Lautstärkeunterschied, wenn man am Potti dreht, nicht mehr ganz so groß, als wenn man mit einen schwächeren Amp aufdreht. Man muss sich dies so vorstellen, als hätte man beim schwächeren Amp so eine Art Late Night-Schaltung an.
Und diesen Zugewinn an Dynamik bei einem gutem Amp sollte man nicht unterschätzen! Selbst im einfachen Stereobetrieb macht sich dies bemerkbar. Bassgitarren, Schlagzeug etc. kommen einfach mit mehr Wucht. Das Klangbild wirkt dadurch voller. Beim Filmton ist der Gewinn bei Actionsequenzen noch deutlicher. Der Unterschied bei dem Übergang v. einer leisen Gesprächsszene zu einer dynamischeren Sequenz ist dann derart heftig, dass es einem oftmals zusammenzucken lässt.
Das laue Lüftchen, welches ein schwachbrüstiger Amp dagegen liefert, ist dem Nachbarn zwar zuträglicher, schmälert aber den Filmgenuss erheblich.
Und, um es noch einmal zu verdeutlichen, diese Dynamiksprünge (Unterschied zw. leisen und lautem Signal), gehen natürlich zu lasten der linearen Gesamtlautstärke bei den GS60. Da in den Dynamikspitzen der LS einfach schneller an seine Leistungsgrenzen geht, als z.B. eine Aurum Vulkan.
Das schöne an den GS ist aber, dass sie sehr präzise aufspielen, was diese Dynamikspünge dann nicht nur wuchtig erscheinen lassen, sondern auch eine Klarheit beinhaltet, die wirklich Spaß macht.
Und es ist ja nicht immer selbstverständlich, dass ein Lautsprecher für Musik und Filmton gleichermaßen gut geeignet ist!
Um es auf den Punkt zu bringen (und abzuschlißen), ein leistungsstarker Verstärker hat nicht nur die Funktion Krach (Lautstärke) zu machen, sondern vielmehr hat er dieses Leistungsspektrum um die Dynamikspünge zu realisieren. Dynamik ist das Salz in des Heimkinos Suppe und im Musikmodus macht es ebenfalls einen gehörigen Spaßfaktor aus. Insofern kann ein Amp nie zu leistungsstark sein, sondern bestenfalls zu schwachbrüstig!
ddic
Inventar
#8260 erstellt: 25. Aug 2008, 14:22
Hallo astrolog, Du triffst es auf den punkT:

Dynamik ist das Salz in des Heimkinos Suppe und im Musikmodus macht es ebenfalls einen gehörigen Spaßfaktor aus.

Genau aus diesem Grund habe ich meinem ohnehin alles andere als schwachem nr tx-5000 eine cinemike sherwood Endstufe gegönnt, was manch einer für Blödsinn halten mag - bei den potenten Endstufen des Onkyo. Der Unterschied ist für mich deutlich.

Gruss,
Volker (immer noch mit einem GSW12 - mir reicht einer )
astrolog
Inventar
#8261 erstellt: 25. Aug 2008, 14:24

Volker (immer noch mit einem GSW12 - mir reicht einer

Zumindest zwei wären aber auch hier, dass Salz in der Suppe!
ddic
Inventar
#8262 erstellt: 25. Aug 2008, 14:40
Das würde meine Frau nicht überleben. Neulich haben wir "München" geguckt, und dann kam die Szene mit dem Hotel und dem 'neuen' Sprengstoff. Ich hatte den Film bisher "nur" mal mit dem RSW12 gehört, ich bin selber fast vom Sofa gefallen, meine Frau war einem Herzanfall nahe (und stinkesauer): Das was der GSW (ja, der eine) da für eine Druckwelle durchs Wohnzimmer gejagt hat (zusammen mit den GS60), spottet jeder Beschreibung (wow). Nicht auszudenken, wenn da 2 GSW losgelegt hätten ...

Ciao,
Volker
astrolog
Inventar
#8263 erstellt: 25. Aug 2008, 15:36
Seit wann dürfen denn Frauen im Heimkino mitschauen (außer bei Herzschmezfilmen)?
Der zweite Sub bringt einfach noch einmal eine Schippe mehr und das ganze klingt dann etwas voller und realistischer. Bei King Kong z.B., in der Schluchtszene, wo die Horde Dinos lostrampelt, hat man mit einem zweiten Sub wirklich dass Gefühl es trampelt eine Horde durchs Wohnzimmer. Testweise einen Sub abgeschaltet, wird aus der Horde ein einzelner Dino. Man hat dann den Eindruck es fehlt etwas.
Es geht ja nicht nur um Lautstärke, auch die Präzision verbessert sich dadurch und das ganze Klangbild wirkt etwas erwachsener.
Aber die Hürde "Frau" ist schon ein gewichtiges Gegenargument!
ddic
Inventar
#8264 erstellt: 25. Aug 2008, 17:05
Hmm, dann doch vielleicht lieber vorne PLs..... die geben ein erwachsenes Klangbild ..


[Beitrag von ddic am 25. Aug 2008, 17:09 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#8265 erstellt: 25. Aug 2008, 17:08

ddic schrieb:
Hmm, dann doch vielleicht lieber vorne PLs.....

..aufgrund der Präzision bei der "Horde"
ddic
Inventar
#8266 erstellt: 25. Aug 2008, 17:11
Nein, wegen der überragenden musikalischen Eigenschaften ...
Die Dinos laufen dann nebenbei.
Gruss,
Volker
mentox76
Inventar
#8267 erstellt: 25. Aug 2008, 17:14

ddic schrieb:
Nein, wegen der überragenden musikalischen Eigenschaften ...
Die Dinos laufen dann nebenbei.
Gruss,
Volker


..dacht ich mir fast..
ddic
Inventar
#8268 erstellt: 25. Aug 2008, 17:32
wenn das liebe Geld nicht wär...., w$re das Leben nur halb so schwer ...

Volker


[Beitrag von ddic am 25. Aug 2008, 17:36 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#8269 erstellt: 25. Aug 2008, 17:54
...spaaaren..
kostja
Stammgast
#8270 erstellt: 25. Aug 2008, 18:38
Hallo Zusammen.
Bin seit gestern aus dem Urlaub zurück und als "Mitbringsel" hab ich mir zwei GSW12 mitgebracht.

Habe mich jetzt entschieden meine LS zu behalten und zu einem 5.2 Set aufzurüsten.

Jetzt frag ich mich wann denn wohl der neue Platinum Center PL150C auf den Markt kommen wird.
Hat dazu jemand Infos
?

Dann würde ich mich einfach noch ein zweites Paar Pl100 zulegen, den PL150c und mein 5.2 Set wäre komplett.
Denke die beiden GSW12 werden dann den nötigen Druck leisten.

Wenn ich allerdings die derzeitigen Maktpreise der PL300 so ansehe (Neu ca. 5000 Euro) könnte ich auch da nochmal schwach werden.

Aber wird der Pl150C auch zu den PL300 passen?
Denn der Pl350C ist mir einfach zu gross, bzw. wird sehr schwierig zu integrieren sein.
Naja, zur Not würde wahrscheinlich auch das gehen

Falls jemand Inofs dazu hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Kostja


[Beitrag von kostja am 25. Aug 2008, 18:40 bearbeitet]
zGas
Stammgast
#8271 erstellt: 25. Aug 2008, 20:09

kostja schrieb:
Hallo Zusammen.
Bin seit gestern aus dem Urlaub zurück und als "Mitbringsel" hab ich mir zwei GSW12 mitgebracht.


Stundent müsste man sein... hachhhh... diese Reichtümer , die man sich so leisten kann, herlich!

Als Student kostja nischt, wa?

Ich hoffe Du warst nicht wieder in England einkaufen!



[Beitrag von zGas am 25. Aug 2008, 20:11 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#8272 erstellt: 25. Aug 2008, 20:29
@ astrolog
Crossover möglichst weit unten ist klar, sonst könnte man auch mehr Regallautsprecher verwenden und bräuchte keine Standlautsprecher.

Angenommen, ich möchte eine bessere Verteilung des Basses im Raum haben und möchte sie daher gleich einstellen.
Kann ich erst einen und dann den anderen einpegel und den jeweils anderen während dessen ausschalten? Oder würde das eine Pegelerhöhung zur Folge haben, wenn dann wieder beide zusammen laufen?

Sollte man beide einzeln anschließen mit Y-Verteilung oder durchschleifen? Beim durchscheifen vom AVR mit Y-Verteilung weg und mit 2 Cinch zum nächsten weiter oder immer nur mit Mono-Cinch? Die Verteilung ergibt doch eine Pegelerhöhung am Eingang um 6dB. Wenn man durchschleift, kann der 2te eingepegelt werden, wenn der erste, durch den geschliffen wird aus ist, oder leitet er dann keine Signale weiter?


Du meinst ja auch, dass ein Amp nie zu leistungsstark sein kann. Das stimmt soweit ja auch. Nur soviel sind es bei der AT5000 ja nun nicht, wobei man ja nicht gleich schließen sollte, dass sie zu schwach ist. Ich verstehe, was du meinst, nur bringt mich das in der Frage vom AstinTrew nicht richtig weiter.
Dein Verstärker ist ja nun wirklich nicht der schwächste Gefällt mir.


Vielleicht hat ja schonmal jemand die AT5000, 8000M oder 8000P gehört (Stereo, wie auch Surroundbetrieb), bestmöglich sogar mal verglichen und kann was dazu schreiben. Selbst wenn der AT5000 mir super gefallen würde, würde sich hierbei ja auch die Frage stellen, welche Endstufe für Rears und Center...

Viele Grüße
Nils
Hifi-Tom
Inventar
#8273 erstellt: 25. Aug 2008, 21:01

Hallo Zusammen. Bin seit gestern aus dem Urlaub zurück und als "Mitbringsel" hab ich mir zwei GSW12 mitgebracht.


Hallo zurück,

schon erstaunlich was sich so ein armer Student alles leisten kann, Urlaub, mal eben 2 GS-Subs..., ich glaube ich werde auch wieder Student.


Jetzt frag ich mich wann denn wohl der neue Platinum Center PL150C auf den Markt kommen wird. Hat dazu jemand Infos?


Wenn Du jetzt gleich bestellst kannst Du mit viel Glück einen aus der ersten Lieferung bekommen.
ddic
Inventar
#8274 erstellt: 25. Aug 2008, 21:07
Hallo Kostja, wo:

Wenn ich allerdings die derzeitigen Maktpreise der PL300 so ansehe (Neu ca. 5000 Euro) könnte ich auch da nochmal schwach werden.

???

Gruss aus Zürich,
Volker
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