Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. Letzte |nächste|

Monitor Audio - Thread

+A -A
Autor
Beitrag
outofsightdd
Inventar
#12213 erstellt: 09. Feb 2011, 19:18

Piggel schrieb:
...Kannst Du das belegen?

Seit wann sind Höreindrücke so objektiv möglich, dass man alles per Messprotokoll belegen kann?
Gelscht
Gelöscht
#12214 erstellt: 09. Feb 2011, 20:18
Na, ich bin skeptisch weil es eben so ist, dass das Ohr nicht nur unempfindlich wird in dem Frequenzbereich, sondern auch einzelne Frequenzen nicht mehr auseinanderhalten kann.

Ab 500 Hertz aufwärts differenziert man ca. 350 verschiedene Töne pro Oktave, darunter nur 270. Wenn Töne unter 500 Hz für das Hören so wichtig wären, warum kann das Ohr dann gar nicht mehr so viel damit anfangen?

btw, ich halte es wieder für banales Verkäufergeschwafel und ich bin befürchte fast, dass ich nur ein wenig in diesem Thread suchen muss um einen Beitrag von Tom zu finden, in dem er das Gegenteil behauptet.
geheimflo
Stammgast
#12215 erstellt: 09. Feb 2011, 21:07

Piggel schrieb:

Hifi-Tom schrieb:
...aber was den Bassbereich anbelangt schon u. der ist wichtig für den gesamten Klangeindruck!


Kannst Du das belegen?


Ich finde mit der Aussage hat Tom aber schon recht. Gilt natürlich nicht nur für den Bass, sondern genauso für die Mitten und Höhen. Wenn eines davon nicht passt, ist der gesamte Klangeindruck versaut.

Was ich mich frage ist vielmehr, ob der große Unterschied im Bassbereich von RS zu RX gut ist oder nur anders. Und welcher LS von beiden jetzt der eigentlichen Musik am ehesten gerecht wird.

Keine Ahnung, habe nicht verglichen. Tatsache ist, dass neue Produkte immer besser sind als ihre Vorgänger. Muss wohl irgendwie gesetzlich geregelt sein.

Gruß,
Flo
Hansdampfi
Stammgast
#12216 erstellt: 09. Feb 2011, 21:15
Hallo,

hier wurden RS8/RX8/GS60 miteinander verglichen:

http://www.beisammen...read&threadID=102977

Gruss

Hansdampfi
Insomnia7
Stammgast
#12217 erstellt: 09. Feb 2011, 21:37
Interessanter Vergleich auf Beisammen. Ich bin mal gespannt wie sich die neuen GX behaupten werden.

Früher war es hier in dem Thread immer so ruhig und nett. Ein Platz zum entspannen. Passte irgendwie zu MA.
Das fehlt mir zurzeit...
nimrodity
Inventar
#12218 erstellt: 09. Feb 2011, 22:32
naja dem Vergleich RS8/GS60 kann ich so nicht ganz zustimmen.
Habe beide(die RX8 habe ich noch nie gehört)
Absolut nichts gegen die RS8 aber ich für meinen Teil finde den Unterschied zur GS60 doch deulticher als im Vergleich beschrieben,aber es spielen ja natürlich Elektronik und der Raum eine Rolle.
Die RS8 ist für den Preis wirklich fast optimal bis auf den leicht dröhnennden Bass kann gibt es nicht wirklich was zu bemängeln.
Die GS60 ist von der Klangabstimmung genau mein Fall,sehr schöne klar Höhen,manchen etwas zu grell,was manchmal auch zutrifft.Das ist mir aber lieber als dumpfe Höhen manch anderer LS.Der Bass ist für die Grösse wirklich mehr als beeindruckend und so schön präzise und kickend.
Mich persönlich reizt die GX300 sehr.Könnte für meinen Geschmack aber noch etwas grösser und wuchtiger sein.
Ich liebe bullige LS,wie meine Swans F2.2 meine Fronts könnten nie gross genug sein,aber natürlich kommt es auf den Sound an und ich denke da könnten die GX300 genau das richtige sein.
Hifi-Tom
Inventar
#12219 erstellt: 09. Feb 2011, 22:32

Ich finde mit der Aussage hat Tom aber schon recht. Gilt natürlich nicht nur für den Bass, sondern genauso für die Mitten und Höhen. Wenn eines davon nicht passt, ist der gesamte Klangeindruck versaut.


Der Bassbereich ist mit am schwierigsten in den Griff zu bekommen, hier haben meiner Meinung nach sehr viele Lautsprecher Probleme u. der Bassbereich hat Auswirkung auf das gesamte Hören. In dem genannten Vergleich kommt der Unterschied der RX8 zur RS8 nicht so ganz zum tragen. Die RX8 ist trockener, druckvoller, es gibt mehr Zeichnung in den unteren Lagen, mehr Punch.


Früher war es hier in dem Thread immer so ruhig und nett. Ein Platz zum entspannen. Passte irgendwie zu MA. Das fehlt mir zurzeit...


Och, Streitereien & Anfeindungen gab es immer schon, die Zahl der Störenfriede ist jedoch relativ überschaulich. Meist sind es immer die gleichen, die in periodischen Abständen zuschlagen.
Bass-Oldie
Inventar
#12220 erstellt: 09. Feb 2011, 22:56
Hi Leute,

ich bin dieses andauernde Gebashe in dem Thread ziemlich leid.
Ich habe eben ein wenig "durchgewischt" und hoffe, dass damit wieder Ruhe mit Bezug zum Thema einkehrt.

Wer hier auch immer persönliche Probleme im Umgang miteinander hat möge dies per PM austragen da es der Rest der Teilnehmer weder unterhaltsam noch interessant findet.
Benedictus
Inventar
#12221 erstellt: 10. Feb 2011, 03:51

Bass-Oldie schrieb:
Hi Leute,

ich bin dieses andauernde Gebashe in dem Thread ziemlich leid.
Ich habe eben ein wenig "durchgewischt" und hoffe, dass damit wieder Ruhe mit Bezug zum Thema einkehrt.

Wer hier auch immer persönliche Probleme im Umgang miteinander hat möge dies per PM austragen da es der Rest der Teilnehmer weder unterhaltsam noch interessant findet.
:prost


aaah, danke vielmals, das tut gut :-)

viele Grüße,

Benedikt
MarcMighty
Ist häufiger hier
#12222 erstellt: 10. Feb 2011, 17:37
Hallo,
jetzt habe ich mich hier mehr oder weniger durch den Thread gewühlt und muss trotzdem die Frage stellen.
Wo sind denn heutzutage die Monitor Audio Bronze BR2 preislich angesiedelt? Ich habe noch ein paar sehr gut erhaltene in schwarz und würde sie gern veräussern. Nun möchte ich mich nicht allzu sehr im Preis verkalkulieren. Von daher frage ich lieber die hier anwesenden Monitor-Audio-Liebhaber.

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückinfo.

Marc
Spreeaudio
Stammgast
#12223 erstellt: 13. Feb 2011, 15:30

MarcMighty schrieb:
Hallo,
jetzt habe ich mich hier mehr oder weniger durch den Thread gewühlt und muss trotzdem die Frage stellen.
Wo sind denn heutzutage die Monitor Audio Bronze BR2 preislich angesiedelt? Ich habe noch ein paar sehr gut erhaltene in schwarz und würde sie gern veräussern. Nun möchte ich mich nicht allzu sehr im Preis verkalkulieren. Von daher frage ich lieber die hier anwesenden Monitor-Audio-Liebhaber.

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückinfo.

Marc



Hallo,
der Preis für gebrauchte Dinge ist immer abhängig vom Zustand sowie der Nachfrage.
Am besten mal im www.audio-markt.de annoncieren. Wirts ja merken welche Angebote an dich herangetragen werden.
Alternativ bei Ebay einstellen, kann aber bei falscher Wahl der Endzeit auch daneben gehen.
iliketechnology
Stammgast
#12224 erstellt: 20. Feb 2011, 13:50
Hallo,

Hat die Gx denn schon jemand live gehört. Vergleich zur rx80 und gs60? Wann genau im April soll sie kommen und gibt's vorher schon Vorführungen.

Bis dann.
Peter_Wind
Inventar
#12225 erstellt: 23. Feb 2011, 21:44

Piggel schrieb:

Hifi-Tom schrieb:
...aber was den Bassbereich anbelangt schon u. der ist wichtig für den gesamten Klangeindruck!


Kannst Du das belegen?


Muss er nicht, wenn du denkst es stimmt nicht, belege das Gegenteil.
ACamp
Stammgast
#12226 erstellt: 24. Feb 2011, 00:35
Hallo,

kann ich meine MA S8 mit dem Center und den Rears der aktuellen Bronze Reihe kombinieren oder passt das gar nicht?
Danke.

Gruß Alexander
Gelscht
Gelöscht
#12227 erstellt: 24. Feb 2011, 01:21

Peter_Wind schrieb:

Piggel schrieb:

Hifi-Tom schrieb:
...aber was den Bassbereich anbelangt schon u. der ist wichtig für den gesamten Klangeindruck!


Kannst Du das belegen?


Muss er nicht, wenn du denkst es stimmt nicht, belege das Gegenteil.


Natürlich muss er das nicht belegen, Peter. Aber ein Mann sollte seine Worte auf Nachfrage zumindest erklären können.

Ich stoße mich ein wenig an dem "gesamten", was ist damit gemeint? Kann ich jetzt meine Hochtöner ausbauen?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#12228 erstellt: 24. Feb 2011, 10:12
Blödsinn du weißt ganz genau das Tom das so nicht gemeint hat ! Völlig Sinnfreie Mail von dir
Gelscht
Gelöscht
#12229 erstellt: 24. Feb 2011, 11:16

Tom.C schrieb:
Blödsinn du weißt ganz genau das Tom das so nicht gemeint hat ! Völlig Sinnfreie Mail von dir :)



Na, bisher hat es doch gehießen, dass Bass gar nicht so wichtig sei, man könne ihn in Mono und auch noch irgendwo im Raum verteilen. Alle .1-Systeme basieren auf dieser Philosophie. Und jetzt plötzlich so was?

Das ist erklärungsbedürftig. Oder sehe ich das so falsch?
Hifi-Tom
Inventar
#12230 erstellt: 24. Feb 2011, 12:00

Das ist erklärungsbedürftig. Oder sehe ich das so falsch?


Ich denke, alle außer Piggel haben es verstanden. Daher müssen wir auch nichts mehr erklären. In Sachen Bass ist auch der Mod. Bass-Oldie durchaus ein Fachmann, man darf sich auch gerne an Ihn wenden.
Jürgan
Inventar
#12231 erstellt: 24. Feb 2011, 13:43

Hifi-Tom schrieb:

Ich denke, alle außer Piggel haben es verstanden.

Jepp
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#12232 erstellt: 24. Feb 2011, 14:10
Könnte sein er will es nicht verstehen, damit er einen Grund hat zum Provozieren !
Hifi-Tom
Inventar
#12233 erstellt: 24. Feb 2011, 14:21

Tom.C schrieb:
Könnte sein er will es nicht verstehen, damit er einen Grund hat zum Provozieren !


Könnte sein, daß Du mit dieser Annahme nicht ganz Unrecht hast.
Gelscht
Gelöscht
#12234 erstellt: 24. Feb 2011, 14:51
Kann es sein, dass ich einfach nur wissen wollte, wo die Ursache für diesen Paradigmenwechsel liegt?
Bass-Oldie
Inventar
#12235 erstellt: 24. Feb 2011, 15:05
Hi Piggel,

die Tatsache, dass man bei modernen Klangsystemen mit mehr als zwei Kanälen einen separaten Basskanal verbaut spricht doch nicht gegen die Wichtgkeit des Basses, sondern dafür. So kann man sicherstellen, dass man diesen kritischen Signalweg besser und aufwändiger an den Raum anpassen kann, als dies mit reinen Stereoboxen der Fall ist. Dass man ihn in bestimmten Grenzen monophon ausgeben kann, ist rein physikalisch bedingt und hat nichts mit minderwertig zu tun.

Und dass eine sauberer Bass als Grundlage der Musik insgesamt wichtig ist, ist doch nun wirklich keine neue Erkenntnis. Dazu braucht man nur einen Vollbereichs-LS neben einen Telefonhörer zu halten.

Ich sehe daher keinen Pradigmenwechsel sondern nur eine andere, der modernen Technik angepasste, Wiedergabekette.
Gelscht
Gelöscht
#12236 erstellt: 24. Feb 2011, 19:21

Bass-Oldie schrieb:
Hi Piggel,

die Tatsache, dass man bei modernen Klangsystemen mit mehr als zwei Kanälen einen separaten Basskanal verbaut spricht doch nicht gegen die Wichtgkeit des Basses, sondern dafür. So kann man sicherstellen, dass man diesen kritischen Signalweg besser und aufwändiger an den Raum anpassen kann, als dies mit reinen Stereoboxen der Fall ist. Dass man ihn in bestimmten Grenzen monophon ausgeben kann, ist rein physikalisch bedingt und hat nichts mit minderwertig zu tun.


hm, ich dachte immer, die Abtrennung des Bassbereiches sei im wesentlichen dazu da, den Mitel- und Hochtonbereich sauber zu halten. Es erklärt sich dadurch, dass das leistungsintensive Bass-Signal jeden Verstärker relativ früh ins Klippen treibt und dadurch der aufmodulierte Mittel- und Hochtonanteil verloren geht. Er wird ersetzt durch die Harmonischen die beim Klippen entstehen, was das ganze Signal matschig werden lässt.

Dass dann die billige Lösung mit einem Bass genommen wird, zeigt doch wie unwichtig der Bass für den Klangeindruck ist. Die fehlende Tonhöhenauflösung habe ich ja schon erwähnt.
Bass-Oldie
Inventar
#12237 erstellt: 24. Feb 2011, 19:51
Das sehe ich komplett anders. Den Tiefbass separat zu gestalten kann eine sehr aufwändige Lösung sein und zu deutlich besseren Ergebnissen führen als eine gequälte "all-in-one" Box. Sowas ist man halt nur wesentlich länger gewöhnt. Wer dieses System "billig" betreibt, würde es auch bei Stereo schlecht machen. Und Verstärker, die bei halbwegs normalen Boxen ins Clippen geraten, sind den Namen nicht wert.

Nur weil es sich eine ganze Reihe von Herstellern sehr einfach machen, und den Kunden unter der Flagge von Mehrkanalsystemen Billigstlösungen anbieten bei denen als Subwoofer nicht viel besseres als ein aufgedröhnter Mitteltöner als Bassersatz verbaut wird, ist die Mehrkanaltechnik nicht per se schlecht. Schundboxen in Stereo gibt es schließlich auch en masse.
Benedictus
Inventar
#12238 erstellt: 25. Feb 2011, 02:25

ACamp schrieb:
Hallo,

kann ich meine MA S8 mit dem Center und den Rears der aktuellen Bronze Reihe kombinieren oder passt das gar nicht?
Danke.

Gruß Alexander


Das geht sogar sehr gut. Die heutige BX-Serie ist relativ nah an der S-Serie dran. Mit einem aktuellen RX-Center würdest du aber die Sprachverständlichkeit (gegenüber dem BX-Center) noch verbessern können.
Benedictus
Inventar
#12239 erstellt: 25. Feb 2011, 02:37
Irgendwie geht eure Bass-Diskussion völlig aneinander vorbei, der eine redet über den Bass zwischen RS8 und RX8 (Passivlautsprecher), der andere über die Aufstellungsmöglichkeit eines aktiven Subwoofers, dann wird als Antwort auf den Bass eines passiven Lautsprechers die Entkopplung (also die Auslagerung auf einen aktiven Bass) angeführt, schließlich wird noch von einem aufmodulierten Anteil (in einem nicht modulierten Signal wohlgemerkt, vermutlich war die Intermodulation gemeint) gesprochen. Wenn eine sachliche Diskussion gewünscht wird - und hier stehen genügen Leute zur Verfügung, die sachlich korrekte Antworten geben können, dann sollte auch sachlich korrekt gefragt werden und nicht ein Haufen durcheinandergewirbelte Technik in den Raum geworfen werden.

Sortiert also erstmal, worum es überhaupt geht, bevor wieder die Fetzen fliegen...

Just my 2 Cents...


[Beitrag von Benedictus am 25. Feb 2011, 03:31 bearbeitet]
Benedictus
Inventar
#12240 erstellt: 25. Feb 2011, 02:58
Ich mach dann auch mal den Konstruktiven Anfang
(Ärmel hochkrempel,Kaffetasse hole):

1.) Wenn sich zwei ähnliche Lautsprecher in der Bassqualität unterscheiden, dient das auch dem Gesamteindruck, und zwar nicht unerheblich. Tatsächlich ist zwar die Hörschwelle und die Auflösungsfähigkeit des menschlichen Ohres im Bass geringer, aber subjektiv wird die Basswiedergabe (so meine Erfahrung im Kundenumgang) häufig stärker bewertet als z.B. die Mittenwiedergabe oder die Ortbarkeit.

2.) Wenn man den Bassbereich eines Passivlautsprechers an einen Subwoofer abtrennt, kann man tatsächlich deutliche Verbesserungen erzielen, es sind aber auch deutlich mehr Stolperfallen vorhanden:

- der verwendete Subwoofer muss gut sein, d.h. u.a. schnelles Impulsverhalten, um eine Verbesserung der Basspräzision gegenüber der des Passivlautsprechers zu erzielen

- der Subwoofer muss auf den Raum angepasst sein (Pegel, Phase, Grenzfrequenz, ggf Equalization), sonst dröhnt er möglicherweise nur

- der Passivlautsprecher muss per Filterfunktion natürlich vom Bass entbunden sein, sonst nützt es dem Passivlautsprecher nichts. Bei kleinen Passivlautsprechern mag man auch die natürliche Bassbegrenzung alleine ausreichen, dann muss man nicht mehr filtern. Vom Bass entbundene Passivlautsprecher können in der Mittenwiedergabe tatsächlich besser spielen, da zum einen der Verstärker aufgrund der geringeren geforderten Leistung weniger verzerrt und zum anderen der Tiefmitteltöner wegen der geringeren Auslenkungen ebenfalls weniger verzerrt.
Lösungen mit ungefilterten Standlautsprechern + Subwoofern sind ebenfalls machbar, aber sehr schwierig und sensibel in der Abstimmung, denn hier treten vermehrt Überschneidungen beider Systeme auf, die zu Einbußen führen können.

Immer zu berücksichtigen sind auch die Verluste, die das Filter zur Abtrennung hervorruft. Passive Filter, wie sie in Passivboxen verbaut werden, machen hier die meisten Fehler, aktive analoge Filter (wie sie in Aktivboxen und Subwoofern oft verwendet werden) können Bauteilverluste abfangen und feinere Filter realisieren. Digitale Filter sind filtertechnisch die beste Wahl, benötigen aber wieder verlustbehaftete A/D- bzw D/A-Umsetzer.

3.) der Mehrkanalbereich ist noch mal eine andere Grundvoraussetzung, da hier ein separater Basskanal vorhanden ist, so dass sich die Einbindung eines aktiven Subwoofers besonders anbietet.

4.) Die Aufstellung eines Subwoofers ist ebenso kritisch wie die eines Lautsprechers. Zwar sinkt die Fähigkeit des menschlichen Gehörs zur Ortung einer Schallquelle mit der Frequenz, doch hat ein Subwoofer in der Regel kein "Brickwall-Filter" eingebaut, d.h. höhere Frequenzen als die schlecht ortbaren werden trotz Filterung - wenn auch nur abgeschwächt - mit abgestrahlt. Die Aussage "einen Subwoofer kann man nicht orten" ist also grundsätzlich falsch, sondern gilt nur für tiefste singuläre Frequenzen. Der Übergang von ortbar zu nicht ortbar ist also ein fließender Übergang. In den meisten Anwendungen bleibt also ein ortbarer Anteil enthalten.

Ich hoffe, damit mal ein wenig beim Sortieren geholfen zu haben


[Beitrag von Benedictus am 25. Feb 2011, 04:00 bearbeitet]
ACamp
Stammgast
#12241 erstellt: 25. Feb 2011, 11:40
Auf so ne Antwort hatte ich gehofft. Als Center kommt aber wegen der etwas geringeren Breite leider nur der BX in frage.
Vielen Dank.

Gruß
Alexander
Gelscht
Gelöscht
#12242 erstellt: 25. Feb 2011, 13:32

Benedictus schrieb:
Ich mach dann auch mal den Konstruktiven Anfang
(Ärmel hochkrempel,Kaffetasse hole):
...

Ich hoffe, damit mal ein wenig beim Sortieren geholfen zu haben :prost


Ja, hast Du. Ich danke Dir. Zu Punkt 4 eine Bemerkung. Danach ergibt sich doch, dass es sinnvoller ist, zwei separate Subwoofer zu verwenden und diese so unter/neben der Mittelhochtonbox zu platzieren, dass diese Ortbarkeitsprobleme gar nicht mehr auftreten.

So wie es bei mir zu Hause ist, also die HLP 3/ES über eine 50 Watt-Endstufe und die Xtender über eine 135 Watt-Endstufe, aktiv getrennt bei ca. 80 Hz, halte ich für eine bessere Lösung als einen Sub unter dem Wohnzimmertisch. Natürlich sind zwei separate Endstufen und zwei Subs etwas teurer als einer, daher sage ich zum Mono-Bass auch Billiglösung, aber dafür hat man auch keine Probleme wenn man nicht am idealen Punkt sitzt beim Hören.

Was die markigen Worte von Tom aber immer noch nicht wirklich erklärt. Es sei denn, er geht davon aus, dass ein falsch eingerichteter Bassbereich das ganze Signal versauen kann und sieht die Wichtigkeit in diesem Zusammenhang.
Benedictus
Inventar
#12243 erstellt: 25. Feb 2011, 14:04
Das beste "Satelliten-Subwoofer"-System, dass ich je in meinen Räumen gehört habe, war eine ungefilterte ProAc Tablette als Satellit, die auf je einem ACT AL3-Subwoofer stand. Das bildete eine perfekte Einheit.

Aber wie immer im Leben gibt es zwischen schwarz und weiß ganz viel grau, will sagen, es gibt auch gute Lösungen mit z.B. nur einem Subwoofer. Und man kann nicht sagen, dass diese Sat-Sub-Lösung einem passiven Lautsprecher generell überlegen ist. Denn der passive Lautsprecher ist so als Einheit konzipiert, wie es der Entwickler gedacht hat. Die Sat-Sub-Kombi hängt dagegen von vielen Parametern ab, welche sich dann schnell als die erwähnten Stolperfallen erweisen und das Ergebnis dann doch verschlechtern können.


[Beitrag von Benedictus am 25. Feb 2011, 16:09 bearbeitet]
nicolaisen
Stammgast
#12244 erstellt: 26. Feb 2011, 12:00

Piggel schrieb:

Benedictus schrieb:
Ich mach dann auch mal den Konstruktiven Anfang
(Ärmel hochkrempel,Kaffetasse hole):
...

Ich hoffe, damit mal ein wenig beim Sortieren geholfen zu haben :prost


Ja, hast Du. Ich danke Dir. Zu Punkt 4 eine Bemerkung. Danach ergibt sich doch, dass es sinnvoller ist, zwei separate Subwoofer zu verwenden und diese so unter/neben der Mittelhochtonbox zu platzieren, dass diese Ortbarkeitsprobleme gar nicht mehr auftreten.

So wie es bei mir zu Hause ist, also die HLP 3/ES über eine 50 Watt-Endstufe und die Xtender über eine 135 Watt-Endstufe, aktiv getrennt bei ca. 80 Hz, halte ich für eine bessere Lösung als einen Sub unter dem Wohnzimmertisch. Natürlich sind zwei separate Endstufen und zwei Subs etwas teurer als einer, daher sage ich zum Mono-Bass auch Billiglösung, aber dafür hat man auch keine Probleme wenn man nicht am idealen Punkt sitzt beim Hören.

Was die markigen Worte von Tom aber immer noch nicht wirklich erklärt. Es sei denn, er geht davon aus, dass ein falsch eingerichteter Bassbereich das ganze Signal versauen kann und sieht die Wichtigkeit in diesem Zusammenhang.


In jedem Fall ist es besser, zwei Subwoofer zu verwenden. Benedikt hat ja schon sehr gute und verständliche Erklärungen geschrieben. Bei weiteren Unklarheiten solltest Du hier http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik mal nachlesen.
Hat mir persönlich sehr geholfen.

Gruss

Arne
JulianQ
Stammgast
#12245 erstellt: 26. Feb 2011, 13:51
hallo,

hat jemand schon die vector serie gehört?
hat die vector eine wandaufhängung?

wollte die eventuell als rearboxen haben.


oder kann jemand die MA sf1 oder sf2 empfehlen?

die Rhadius serie ist mir mit 400 eur das paar schon was zuviel.

gruss julian


[Beitrag von JulianQ am 26. Feb 2011, 13:55 bearbeitet]
Benedictus
Inventar
#12246 erstellt: 01. Mrz 2011, 17:47
Ja, ich hab sie schon gehört. Ja, sie hat eine Wandaufhängung ("Single point wall bracket insert"). SF1 und SF2? Sound Frame? Die habe ich noch nicht gehört. Die sind aber teuerer als die Radius 90!
iliketechnology
Stammgast
#12247 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:05
Beginnt die live Vorführung bei haendlern vor dem Verkauf im april.
Benedictus
Inventar
#12248 erstellt: 08. Mrz 2011, 00:07
Hi,

wenn das eine Frage sein soll: Es gibt eine Handvoll Muster, die unter den Händlern zum Kennenlernen herumgereicht werden. Wir haben aktuell ein Vorserienmodell der GX50 und des GXW15 da:

SMPH2

die GX50 ist die rechte Kompaktbox auf dem Ständer. Daneben stehen noch die ProAc Response D15 und die PMC Fact 8 (Foto ist auf dem Euphonia Stammtisch im Januar 2011 entstanden)


[Beitrag von Benedictus am 08. Mrz 2011, 00:09 bearbeitet]
likos
Neuling
#12249 erstellt: 08. Mrz 2011, 22:30

Benedictus schrieb:
Hi,

wenn das eine Frage sein soll: Es gibt eine Handvoll Muster, die unter den Händlern zum Kennenlernen herumgereicht werden. Wir haben aktuell ein Vorserienmodell der GX50 und des GXW15 da:

SMPH2

die GX50 ist die rechte Kompaktbox auf dem Ständer. Daneben stehen noch die ProAc Response D15 und die PMC Fact 8 (Foto ist auf dem Euphonia Stammtisch im Januar 2011 entstanden)


Hallo Benedictus,

könntest Du bitte über GXW15 berichten? Evtl. auch ein Vergleich mit GSW12? Hab bis jetzt Nichts über neuen Subwoofer gefunden...

Besten Dank im Voraus!!!

Gruß,
likos
Sascha8192
Schaut ab und zu mal vorbei
#12250 erstellt: 09. Mrz 2011, 03:12
Guten Tag

Habe nun ca 400 Seiten mitgelesen und denke das meine Fragen hier gut aufgehoben sind.

Mein großes Problem:

Ich habe ein 18qm Wohnzimmer, die Frontboxen sind leider (für die neue Wohnung )zu hoch. Daher habe ich mich nach neuen Boxen umgeschaut die besser passen, diese sollten sauberer spielen als die jetzigen.

Also Händler angerufen der meinte ich soll vorbeischauen. OK als ich bei ihm war fragte er mich nach dessen Einsatz 20% Musik 80% Film Richtungen: pop jpop techno classic.

Er führte mich in einen Raum wo die DINGER standen 90 cm hoch.
Als ich sie mir angehört hatte war klar die Basspräsenz ist gut ausgeprägt, die gs60 als 5.1 mir zu teuer und ich müßte lügen wenn ich zu mir selbst sage ich höre nur CD-Qualität.
(Popcorn hour und mp3 ist die traurige Realität) Ich bin einfach zu faul CDs zu wechseln also liegen meine cds in mp3 128-192 kbit vor.

Als er dann fragte was haben sie momentan für Boxen
habe ich LEIDER die Wahrheit gesagt nuline 122.

Da sagte er Direktvertrieb gefalle ihm nicht und die Boxen wären rein vom Klang nur 1400€ das Paar wert.

Des weiteren meinte er sodann mir könnten die Canton ref 7.2
gut gefallen. ich als Antwort bei dem Preis? er sie kosten doch nur 2465€ das Paar.

Listenpreis liegt bei 4000€

Ich mußte schlucken und fragte ihn was die DINGER denn nun kosten würden ( rx8 natürlich ) ich kann sie ihnen für 1300€ überlassen.

Die Boxen sollten an einem lx73 oder einem lx83 betrieben werden.

Er meinte den lx73 hätte er noch eingepackt da für 1150€
Ich wollte aber lieber den 83 also hat der 73 einen anderen glücklich gemacht.

ER
Den lx83 muß ich bestellen kostet 2150€
Der arcam 500 wäre besser ... ICH:
der hat aber nur HDMI 1.3 und den Videoteil kann man vergessen.

Wieder zu Hause angekommen habe ich mich ernsthaft gefragt was ich von diesem Händler halten soll.

nach mehreren Telefonaten habe ich dann ein Preis für den lx83 von 2000€ erhalten.

Ist der Preisunterschied von über 800€ (für die schicke Funkfernbedienung) gerechtfertigt
bzw was wäre ein fairer Preis?

Ebenso nett fand ich das er bei den RX8 doch ganze 40€ Preisnachlass geboten hat.

Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Vielleicht hab ich das nur geträumt kneift mich mal einer und klärt mich auf das ich nicht dumm sterbe.

MfG
Sascha
Crazy-Horse
Inventar
#12251 erstellt: 09. Mrz 2011, 10:11
Bei MA ist nicht so viel drin was den Preis angeht, da sorgt der Vertrieb für.
Bei Nurbert kannst ja auch nicht handeln oder habe ich etwas verpasst?
cyber-andi05
Ist häufiger hier
#12252 erstellt: 09. Mrz 2011, 13:03
Moin, Moin,

dein Erfahrungsbericht klingt ja ganz nett, aber wie groß ist denn dein Budget?? Erst wenn du einen groben Rahmen abgesteckt hast, was finanziell bei dir passt, kann man dir vielleicht ein paar Tipps auf den Weg geben!

Wenn es Monitor Audio sein soll, müssen es denn neue sein? Bei ebay stehn grad 2x RS8 (und GS 20) zum Verkauf, die (RS8) habe ich auch bei mir im Wohnzimmer. Die bieten éin gutes Bassfundament und spielen klar und sauber!

Gruß..
Hifi-Tom
Inventar
#12253 erstellt: 09. Mrz 2011, 14:40

Ist der Preisunterschied von über 800€ (für die schicke Funkfernbedienung) gerechtfertigt bzw was wäre ein fairer Preis? Ebenso nett fand ich das er bei den RX8 doch ganze 40€ Preisnachlass geboten hat.


Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat er Dich beraten und Zeit investiert, da ist es doch normal, daß er auch was verdienen will. Du arbeitest doch auch nicht gerne umsonst, nehme ich jetzt einfach mal an. Monitor Audio arbeitet nicht mit UVP`s sondern mit Marktpreisen, daher gibt dort auch keine größeren Nachlässe od. Mondscheinrabatte. Canton operiert hier ganz anders.


[Beitrag von Hifi-Tom am 09. Mrz 2011, 16:15 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#12254 erstellt: 09. Mrz 2011, 14:43

Wenn es Monitor Audio sein soll, müssen es denn neue sein? Bei ebay stehn grad 2x RS8 (und GS 20) zum Verkauf, die (RS8) habe ich auch bei mir im Wohnzimmer. Die bieten éin gutes Bassfundament und spielen klar und sauber!


Die RS8 ist im Bassbereich nicht ganz unproblematisch, würde ich für so einen kleinen Raum (18qm) nicht empfehlen, da es hier zu Dröhnproblemen kommen kann. Die RX8 macht das deutl. besser, aber bei 18 qm kann man problemlos über eine RX6 nachdenken.
JulianQ
Stammgast
#12255 erstellt: 09. Mrz 2011, 15:43
ich finde die geschichte nicht so nett. ich finde man postet keine Preise von persönlichen Angeboten.

Und was von dem Händler zu halten ist???

Findest du das nett, über jemanden sowas zu schreiben?

so macht das auch keiner mit dir.

also ich finde, wenn du unbedingt einen pio AVR haben möchtest und der lx73 nicht zusagt, wieso auch immer, denn der Händler hat dir einen super Preis für den gemacht und für den 83er übrigens auch.

der 83 hat meineswissens noch Dlna und scheinbar mehr leistung und anderen kleinkram noch.

statt dich zu freuen so günstige Preise zu bekommen, stellst du den Händler in Frage.
Sascha8192
Schaut ab und zu mal vorbei
#12256 erstellt: 10. Mrz 2011, 04:46
So dann will ich mal...


Crazy-Horse schrieb:
Bei MA ist nicht so viel drin was den Preis angeht, da sorgt der Vertrieb für.
Bei Nurbert kannst ja auch nicht handeln oder habe ich etwas verpasst?


Ich fand es seltsam das bei Nubert 30% drinn sein müßte (was nicht ist weil Direktvertrieb) und bei Canton fast 40% drinn ist. Das MA die Preise stabil hält finde ich gut, denn man hat weniger Wertverlust beim Verkauf. Nur bei der hohen Kluft von Canton habe ich JETZT das Gefühl das der UVP viel zu hoch angesetzt ist, um einem eine höhere Wertigkeit vorzugaukeln.

So war ich fälschlicher Weise der Anname das bei MA auch ein größerer Preisnachlass als 40€ möglich ist.

Ich finde wenn alle mit Marktpreisen arbeiten würden und nicht mit Mondpreisen dann wäre alles viel transparenter.

@Hifi-Tom

Das mein Händler an mir verdienen will kann ich natürlich auch verstehen. Aber dann verstehe ich nicht warum er einen
guten Preis beim lx73 macht.
Und einen "meiner Meinung" nach eher bescheidenen Preis für den lx83 macht.
Wenn ich mich für den lx73 endschieden hätte wäre für ihn nicht viel übrig gewesen.

Als ich den Händler gefragt habe wie es mit probehören in den eigenen 4 Wänden sei hat er leider verneint.


Also warum werden die lx73 "so billig verschleudert" (fast überall)
und der lx83 der gerade mal eine Funk-fb hat und DlNA kann
so teuer verkauft.

Ich dachte man kann den lx83 eher mit dem 3067 vergleichen
(rein von dessen Fähigkeiten der Ausstattung, Klasse usw. )als den lx73.
Aber auch in diesem Punkt habe ich mich wohl geirrt.

Canton operiert hier ganz anders.

Das zeigt dann die Erfahrung die ich noch nicht habe/hatte.

RX8 macht das deutl. besser, aber bei 18 qm kann man problemlos über eine RX6 nachdenken.

Das mag sein ABER ich kenne mich und ärgere mich dann ob es nicht doch besser gewesen wäre... Für mich war ja die Endscheidung von gs60 zur rx8 schon ein Kampf mit mir selbst. Aber bei 18qm wäre die gs60 "Perlen vor die Säue geworfen" und zusätzlich hätte ich eine hochwertigere Kette gebraucht um die Feinheiten der gs60 richtig zu genießen.
Und von der anderen Seite aus gesehen würde ich bei den Boxen jetzt über 2000€ sparen. Solange ich nicht am falschen Ende spare...

@JulianQ
also ich finde, wenn du unbedingt einen pio AVR haben möchtest und der lx73 nicht zusagt, wieso auch immer, denn der Händler hat dir einen super Preis für den gemacht und für den 83er übrigens auch.

Beim lx73 unverhandelt da hast du recht die normalen Preise im Geschäft sind bei 1300€ ( UVP-500€) warum auch immer.
Nur beim lx83 findest du nirgens Preise im Geschäft außer vielleicht UVP - 100€

Wenn ich aber freds lese das der gesamte Mehraufwand zwischen dem lx73 zum lx83 max 400€ Wert sei worüber die User diskutierten, was letztenendes leider sogar mehrfach bestätigt wurde, dann darf ich mir doch darüber Gedanken machen und hier zur Sprache bringen. Und den Namen eines
Händlers bzw. Users habe ich nicht genannt.


Zu guter letzt:

dein Erfahrungsbericht klingt ja ganz nett, aber wie groß ist denn dein Budget?? Erst wenn du einen groben Rahmen abgesteckt hast, was finanziell bei dir passt, kann man dir vielleicht ein paar Tipps auf den Weg geben!

Nach reiflicher Überlegung so viel das 10% mehr Klang keine 1000 Euro kosten dürfen. (Da hat mir der Händler rx8 empfohlen) die seien aufstellungsunkritisch.
Alles zusammen (Front, Center, Rear, Blu-ray Player der 3d kann, Rahmenleinwand) sollte 7000€ nicht überschreiten.

Beamer ist ein ptae3000 und als Sub möchte ich gern den pb12-plus verwenden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss
Sascha
Hifi-Tom
Inventar
#12257 erstellt: 10. Mrz 2011, 14:18
Sascha8192 schrieb:


Das mein Händler an mir verdienen will kann ich natürlich auch verstehen. Aber dann verstehe ich nicht warum er einen guten Preis beim lx73 macht. Und einen "meiner Meinung" nach eher bescheidenen Preis für den lx83 macht. Wenn ich mich für den lx73 endschieden hätte wäre für ihn nicht viel übrig gewesen.


Hallo Sascha,

das Problem bei AV-Reciver ist, daß ständig neue Modelle nachkommen od. Updates. Da müssen dann manche Händler gewisse Modelle einfach schnell loswerden, manchmal auch mit Verlust. Wie es in dem speziellen Fall steht, weiß ich nicht, manchmal spielen auch noch ganz andere Gründe mit rein.


Als ich den Händler gefragt habe wie es mit probehören in den eigenen 4 Wänden sei hat er leider verneint.


Das ist bedauerlich, aber vielleicht hat er mit dem Ausleihen schon schlechte Erfahrungen gemacht.



RX8 macht das deutl. besser, aber bei 18 qm kann man problemlos über eine RX6 nachdenken.


Das mag sein ABER ich kenne mich und ärgere mich dann ob es nicht doch besser gewesen wäre... Für mich war ja die Endscheidung von gs60 zur rx8 schon ein Kampf mit mir selbst. Aber bei 18qm wäre die gs60 "Perlen vor die Säue geworfen" und zusätzlich hätte ich eine hochwertigere Kette gebraucht um die Feinheiten der gs60 richtig zu genießen.
Und von der anderen Seite aus gesehen würde ich bei den Boxen jetzt über 2000€ sparen. Solange ich nicht am falschen Ende spare...


Weniger kann eben gerade im Bassbereich manchmal mehr sein. Das wichtigste ist u. bleibt die Interaktion Lautsprecher/Raum.
xtralite
Ist häufiger hier
#12258 erstellt: 10. Mrz 2011, 17:21
Was für einen passenden AV-Receiver (bis 1000Euro) könnt ihr denn zu einem 5.1 Audio Monitor RX8 Set empfehlen?
Pioneer VSX-2020 oder ein Onkyo TX-NR 808?
Wie siehts generell um den Pioneer aus? Kann man den zum genannten Set empfehlen?
nimrodity
Inventar
#12259 erstellt: 10. Mrz 2011, 17:45
yamaha 2067 wäre mein Tip
JulianQ
Stammgast
#12260 erstellt: 10. Mrz 2011, 18:05
klanglich allgemein sind die yamaha top, doch die endstufen von denen kann man meist vergessen.

von 2ohm bis 4ohm limitieren die stark.

muss man dann wirklich von den Lautsprechern abhängig machen, wie sie vom ohm her ausgelegt sind.
xtralite
Ist häufiger hier
#12261 erstellt: 10. Mrz 2011, 18:43
wie gesagt, bezieht sich auf die Monitor Audio RX8 Lautsprecher. Mir wird ein Pioneer 2020 zu dem Set angeboten zu einem interessanten Preis.
Daher die Frage ob die Zusammenstellung harmoniert.
JulianQ
Stammgast
#12262 erstellt: 11. Mrz 2011, 14:19
da musst du die MA Händler fragen oder mal den Stereoplay test 02/2010 von der RX6 anschauen(ist bestimmt ähnlich) und dir das Bedarfsprofil anschauen. Da steht ab wieviel ohm die rx6 Leistung braucht.
Onka
Stammgast
#12263 erstellt: 12. Mrz 2011, 16:04
Hallo,

gibt es schon Pläne für einen Nachfolger der Platinum Serie?

VG Onka
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio
fucht am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  8 Beiträge
Monitor Audio
Holger167 am 01.07.2023  –  Letzte Antwort am 14.07.2023  –  3 Beiträge
monitor audio gs60 vs. monitor audio rx8
dave11 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  8 Beiträge
Monitor Audio Bronze Center
Soundchilla am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  9 Beiträge
Monitor Audio Radius 270
kingmatze am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  4 Beiträge
Warum eigentlich Monitor Audio ?
Schili am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  21 Beiträge
Monitor Audio Silver - Bassverhalten
istef am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Monitor Audio Bronze/Silver
Dipak am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  22 Beiträge
Preise Monitor Audio
Dirk_Z3 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  13 Beiträge
Monitor Audio GR20/Füße
Fleecewaerme am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318