Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. Letzte |nächste|

Monitor Audio - Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi-Tom
Inventar
#12144 erstellt: 12. Jan 2011, 21:23

Louis1985 schrieb:
Gehört habe ich die GS 20. Dafür wird es also leider keinen Nachfolger geben... dabei waren die erstklassig :(


Nun, es gibt sie ja noch zu kaufen.
Louis1985
Ist häufiger hier
#12145 erstellt: 12. Jan 2011, 23:15
Ja, noch... und dann sind sie plötzlich alt, Vorgeneration und so weiter... was nichts an den Boxen und ihrer Qualität ändert, aber wenn ich schon in die Tasche greife und das zu einem Zeitpunkt, wo die neue Generation unter NDAs in den Testlaboren durchgepumpt wird, dann möchte ich doch bei so einem langen Zeitraum, in welchem die alten Geräte schon auf dem Markt sind und so einem winzigen Zeitraum, den es zu überdauern gilt, bis die nagelneuen Produkte hier in meinem Hifi-Refugium stehen könnten lieber zur neuen Generation greifen.
Benedictus
Inventar
#12146 erstellt: 22. Jan 2011, 18:22
Hallo zusammen,

am Mittwoch abend machen wir nach langer Pause mal wieder einen HiFi-Forum-Stammtisch bei uns im Laden. Wir haben dabei den Vergleich ProAc Response D18 - Leema Xeta - Monitor Audio PL 200 und PMC Fact 8 im Auge. Wer Lust hat zu kommen, einfach Bescheid geben. Siehe Beitrag im HiFi-Forum.

viele Grüße,

Benedikt
Louis1985
Ist häufiger hier
#12147 erstellt: 22. Jan 2011, 20:03
Echt schade, dass das nicht in Berlin ist.
thomasha
Stammgast
#12148 erstellt: 23. Jan 2011, 20:50
finde ich auch,

welcher berliner Händler eifert nach, aber bitte am WE.

Gruß Thomas


[Beitrag von thomasha am 23. Jan 2011, 20:50 bearbeitet]
Louis1985
Ist häufiger hier
#12149 erstellt: 24. Jan 2011, 14:41
Ah, ein weitere Berliner.
Wir können ja mal Läden ausfindig machen und ihnen solche Vorschläge unterbreiten. Ehrlich gesagt fände ich beispielsweise Hifi im Hinterhof nicht ungeeignet, weil die ziemlich geräumige Ladenflächen und eine gemütliche Atmosphäre haben. Ich gehe mal fragen
Spreeaudio
Stammgast
#12150 erstellt: 24. Jan 2011, 14:51
Hallo,
gute Idee, frag mal nach.

Falls die Kollegen nicht können oder wollen, möchten wir uns für einen Treffpunkt anbieten.

Viele Grüße aus dem Südosten Berlins
Uwe
Benedictus
Inventar
#12151 erstellt: 24. Jan 2011, 15:05
Hi,

so wie es aussieht, werden wir auch was GXiges zeigen können
Insomnia7
Stammgast
#12152 erstellt: 24. Jan 2011, 16:29
@Benedictus

Jetzt gibt es wohl kein Halten mehr
Ich fand die Idee mit dem Stammtisch in Köln bereits sehr gut aber die Aussicht auf etwas GXiges festigt meinen Entschluss am Mittwoch zu kommen.
Louis1985
Ist häufiger hier
#12153 erstellt: 24. Jan 2011, 18:09
Man schwärmt in höchsten Tönen dort, wo sie gewesen sind. Der B&W CM-Killer? Ich würde sie auch gerne live hören.
Hifi-Tom
Inventar
#12154 erstellt: 25. Jan 2011, 11:50

Louis1985 schrieb:
Man schwärmt in höchsten Tönen dort, wo sie gewesen sind. Der B&W CM-Killer? Ich würde sie auch gerne live hören.


Zw. B&W und Monitor Audio besteht ein grundsätzlicher Unterschied, was die Abstimmung der Lautsprecher anbelangt, dies ist auch bei der GS-Serie nicht anders. Den einen ziehts halt zu B&W, den anderen eben zu MA.
Gelscht
Gelöscht
#12155 erstellt: 26. Jan 2011, 11:00
Gibt es eigentlich auch Studios, die Monitor Audio verwenden?
Benedictus
Inventar
#12156 erstellt: 26. Jan 2011, 13:35
Nicht dass ich wüsste, trotz des Namens sind es doch zumindestens heute Heim-Lautsprecher, keine Studio-Monitore. In der Vergangenheit dagegen halte ich es für durchaus möglich, da gab es ältere Modelle, die zumindestens wie Studiomonitore aussahen.
Louis1985
Ist häufiger hier
#12157 erstellt: 27. Jan 2011, 21:36
Ich weiß nicht, für mich als Kunden macht das keinen Unterschied. Was meinst du mit der unterschiedlichen Abstimmung? Wo haben die Monitor Audio ihre Vorteile?

Ich habe nur das Gefühl, dass die B&W im Alleindurchgang deutliche Schwächen bei Metal, Gothic Rock und Industrial hatten.

Ich sage es mal so: Es ist nicht schwer, Mozart auf dem Klavier zu spielen, sondern Hendrix.

Die GS20 hat mich gegenüber der CM9 mit einer glasklaren Stimme überzeugen können. Bei der selben CD hatte ich das Gefühl, der Sänger stünde bei der GS20 direkt vor mir, bei der CM9 war erstmal alles leiser, sodass man den Sound aufdrehen musste und dann war es auch leicht anders, als hätte der Sänger diesen Spuckschutz vorm Mikro, also eine feine Zwischeninstanz, die eben den Unterschied zwischen einer Person in Persona und einer astreinen Mikrofonaufnahme macht.

Mehr Input, ich lerne gerne dazu.
Hifi-Tom
Inventar
#12158 erstellt: 27. Jan 2011, 22:12
Louis1985 schrieb:


Ich sage es mal so: Es ist nicht schwer, Mozart auf dem Klavier zu spielen, sondern Hendrix.


Ich sage es mal so, es ist sauschwer Mozart auf dem Klavier zu spielen, dagegen ist Hendrix und seine Gitarre ein Klacks. Klassik stellt meiner Meinung nach die größten Ansprüche an die Wiedergabekette, gerade was Tonalität, Verfärbungsfreiheit und Durchhörbarkeit anbelangt. Ein Klavier mit seinem gewaltigen Frequenzumfang und seinem unendlichen Spektrum an Obertönen ist ein sehr guter & schwerer Prüfstein für jede Stereoanlage!

http://www.independe...art/main_display.htm

Ich nehme daher Klavier immer zum testen mit. Ein guter Lautsprecher muß Klavier, Piano, Flügel realistisch wiedergeben können.


Was meinst du mit der unterschiedlichen Abstimmung? Wo haben die Monitor Audio ihre Vorteile?


Im Prinzip hast Du Dir ja schon selber die Antwort gegeben, denn Du schriebst:


Ich habe nur das Gefühl, dass die B&W im Alleindurchgang deutliche Schwächen bei Metal, Gothic Rock und Industrial hatten.

Die GS20 hat mich gegenüber der CM9 mit einer glasklaren Stimme überzeugen können. Bei der selben CD hatte ich das Gefühl, der Sänger stünde bei der GS20 direkt vor mir, bei der CM9 war erstmal alles leiser, sodass man den Sound aufdrehen musste und dann war es auch leicht anders, als hätte der Sänger diesen Spuckschutz vorm Mikro, also eine feine Zwischeninstanz, die eben den Unterschied zwischen einer Person in Persona und einer astreinen Mikrofonaufnahme macht.
Gelscht
Gelöscht
#12159 erstellt: 28. Jan 2011, 11:30

Louis1985 schrieb:

Die GS20 hat mich gegenüber der CM9 mit einer glasklaren Stimme überzeugen können. Bei der selben CD hatte ich das Gefühl, der Sänger stünde bei der GS20 direkt vor mir, bei der CM9 war erstmal alles leiser, sodass man den Sound aufdrehen musste und dann war es auch leicht anders, als hätte der Sänger diesen Spuckschutz vorm Mikro, also eine feine Zwischeninstanz, die eben den Unterschied zwischen einer Person in Persona und einer astreinen Mikrofonaufnahme macht.

Mehr Input, ich lerne gerne dazu.


Hm, also zuerst die Lautsprechertypen. Monitorlautsprecher sollen so linear und originalgetreu wie möglich sein. Denn nur so erkennt man eine schlechte Aufnahme als solche. Das Begreifen, dass eine Box, die die eine Aufnahme gut und die andere Aufnahme schlecht darstellt, 'besser' ist, kann für nur-Konsumenten aber zu komplex sein. Wohnzimmerlautsprecher sollen daher für alle Quellen einen gleichbleibenden Klangeindruck herstellen und das geht nur mit Verfärbung des Klangs. Pseudobässe, Präsenzanhebungen etc. Dann klingt alles gleich gut oder gleich schlecht, je nach Standpunkt.

Zu dem Direktvergleich. Zuerst klingt eine effizientere Box für das ungeübte Ohr besser, weil sie lauter ist. Diese Effizienz geht aber oft auf Kosten der Darstellungstreue, ist also eher ein Indiz fürs Gegenteil.

Dann spielt bei unterschiedlich effizienten Boxen der Verstärker eine gewisse Rolle. Bei 0,4 Watt Durchschnittsleistung, was in etwa Zimmerlautstärke bedeutet, treten Dynamikspitzen bis 100 Watt auf. Für doppelte Lautstärke benötigt man die zehnfache Leistung, also 4 Watt auf 1000 Watt. Da kann ein Lautsprecher schon mal schlechter klingen als der andere, weil er einfach den Verstärker stärker überlastet. Was geschieht bei Überlastung? Die Spitzen der starken Tieftonsignale werden abgeschnitten, mit ihnen die ursprüngliche Hochtoninformationen, die den Tieftönen aufmoduliert sind. Sie werden ersetzt durch ein breitbandiges Klirr. Der Hochtonbereich wird dadurch matschiger und weniger präzise.

Wie viel Leistung kann Dein Verstärker abgeben, und bei welcher Lautstärke hast Du probegehört?

Ach, dann noch ein Psychofaktor. Der Mensch neigt dazu, das was ihm besser gefällt für richtiger anzusehen und als Referenz zu nehmen. Es kann also beim Vergleich der beiden Boxen bei anderen die Meinung entstehen, dass die B&W ein natürliches Klangbild zaubern und die Monitor Audios spitz und unnatürlich klingen.

Wie gesagt, wer sich nicht damit abfinden will, dass manche Aufnahmen einfach schlecht sind, wer keine Lust hat, seinen Besuchern diese Zusammenhänge zu erläutern, der kauft sich besser eine Wohnzimmerbox. Wer wissen will, wie es wirklich gemeint war beim Abmischen der Musik, der nimmt sich Monitore und ärgert sich lieber hin und wieder über schlechte Qualität des Materials.

hope this helps,

Gruß,
Piggel
Hifi-Tom
Inventar
#12160 erstellt: 28. Jan 2011, 15:36
Kleine Ergänzung, auch Monitore od. Studiomonitore sind teilweise unterschiedl. abgestimmt. Also auch hier gibt es Klangunterschiede u. der persönl. Hörgeschmack entscheidet letztendl. über besser od. schlechter.
Louis1985
Ist häufiger hier
#12161 erstellt: 28. Jan 2011, 19:04
Schön, aber willst du mir jetzt sagen, dass die GS20 kein Monitor ist, aber die BW9 schon?
Beide Boxen wurden am Naim Supernait gehört. Nicht die schlechteste Wahl.


[Beitrag von Louis1985 am 28. Jan 2011, 19:13 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#12162 erstellt: 28. Jan 2011, 22:27

Schön, aber willst du mir jetzt sagen, dass die GS20 kein Monitor ist, aber die BW9 schon? Beide Boxen wurden am Naim Supernait gehört. Nicht die schlechteste Wahl.


Hallo,

Monitore sind im allgemeinen kleinere kompaktere Lautsprecher, die entweder dazu dienen, daß sich der Musiker selber auf der Bühne hört od. daß der Toningenieur seine Abmischungen kontrollieren kann. Oft stehen dazu links u. rechts vom Mischpult kleinere bis mittlere Monitore. Es wird aber auch über größere Systeme abgehört. Die GS20 hat, was Verfärbungsfreiheit u. Mittel/Hochtonauflösung anbelangt, eher Monitorcharakter als die CM9.
Louis1985
Ist häufiger hier
#12163 erstellt: 29. Jan 2011, 00:00
Naja, was Monitore auf der Bühne machen weiß ich, aber die Verbindung zu dem Begriff im Hifi-Bereich hatte ich bisher nicht hergestellt.

Also ist bei Monitor Audio der Name Programm. Naja, ich bin auf die GX-Serie sehr gespannt. Das könnte was für mich sein, da ich wie gesagt die GS20 schon persönlich besser fand als die CM9 und dann von dem Verkäufer, der wohl offensichtlich die CM9 besser fand in meinem persönlichen Empfinden verunsichert wurde.
Hifi-Tom
Inventar
#12164 erstellt: 29. Jan 2011, 15:05

Also ist bei Monitor Audio der Name Programm. Naja, ich bin auf die GX-Serie sehr gespannt. Das könnte was für mich sein, da ich wie gesagt die GS20 schon persönlich besser fand als die CM9 und dann von dem Verkäufer, der wohl offensichtlich die CM9 besser fand in meinem persönlichen Empfinden verunsichert wurde.


Dein Hörempfinden ist ausschlaggebend, sonst nichts! Es gibt viele Gründe, warum ein Verkäufer gerade ein Produkt verkaufen muß u. ein anderes vielleicht nicht. Die GS20 ist wirkl. ein guter Lautsprecher u. wenn sie Dir so gut gefallen hat, wäre es zu überlegen hier zuzuschlagen, da sie ausläuft u. so natürl. ein beachtlicher Preisvorteil gegenüber der GX-200 (Nachfolger der GS-60, für die GS-20 wird es keinen Nachfolger geben) besteht.
speedikai
Inventar
#12165 erstellt: 29. Jan 2011, 23:47
also in der üblichen preisklasse gibt es immer alternativen.
aber wenn dir die gs20 gefallen, dann ist jetzt der richtige zeitpunkt.

ich habe meine ganze gr serie damals im auslauf gekauft und es bisher nicht bereut.

obwohl ich immer noch überlege die gr60 gegen quadral zu tauschen, da gibt es auch ne auslaufserie.

ich glaube es aber nicht. und wie geschrieben, dein ohr trifft die entscheidung!

nimrodity
Inventar
#12166 erstellt: 30. Jan 2011, 02:17
ich finde die Entscheidung von MA richtig auf einen Nachfolger der GS20 zu verzichten.
Ich halte die GS20,ebenso wie die RS6,RX6 und so weiter eine nutzlose Zwischenstufe.
Wer meint die GS60 sei den Aufpreis zur GS20 nicht wert,spart am falschen Ende.
Ich fand den Wechsel von GS20 zu GS60 enorm und als Erleichterung,war mir der GS20 nie wirklich zufrieden,fand sie nicht mal wirklich besser als die RS8.
Louis1985
Ist häufiger hier
#12167 erstellt: 30. Jan 2011, 02:44
Sicher? Ich bin nämlich der Meinung, dass die in einem Hifi-Laden als Aussteller stehen und vielleicht werden die dann nicht mehr ausgestellt, sobald im April die GX-Serie kommt...

Aber was, wenn mir die GX wirklich noch besser gefällt? Dann bin ich in einer Zwickmühle. Ja, ich sollte den Dialog suchen...
Hifi-Tom
Inventar
#12168 erstellt: 30. Jan 2011, 14:55

nimrodity schrieb:
ich finde die Entscheidung von MA richtig auf einen Nachfolger der GS20 zu verzichten. Ich halte die GS20,ebenso wie die RS6,RX6 und so weiter eine nutzlose Zwischenstufe. Wer meint die GS60 sei den Aufpreis zur GS20 nicht wert,spart am falschen Ende. Ich fand den Wechsel von GS20 zu GS60 enorm und als Erleichterung, war mir der GS20 nie wirklich zufrieden,fand sie nicht mal wirklich besser als die RS8.


Hallo,

so unterschiedl. können die Erfahrungen sein. Ich fand die GS20 richtig klasse! Bei unzähligen 1 zu 1 Vergleichen, die ich mit Kunden gemacht habe, fand eigendl. jeder die GS20 deutl. besser, auch die RX-8 sieht da kein Land. Dann ist das ganze natürlich noch stark abhängig von der Raumgröße. In Räumen bis ca. 25 qm ist meiner Meinung nach die GS20 die bessere Wahl. Für größere Räume dann wieder die GS60. Ich bedauere es außerordentl. daß diese Lautsprecher auslaufen.
Louis1985
Ist häufiger hier
#12169 erstellt: 30. Jan 2011, 15:52
Naja, der Raum hat schon so 25-28 qm, ganz sicher bin ich mir bei der Größe nicht, aber ich denke da sind die GS20 genau richtig dimensioniert Zum Glück habe ich nur ein Fenster in einer Ecke des Raumes, ein dreiteiliges, welches sich neben den ganzen Hifi-/AV-/XYZ-Geräten befindet und leicht angewinkelt ist. Die Akustik ist wirklich super in dem Raum, da Fenster und Tür sich auf der gleichen Wandseite befinden und dazwischen sowie gegenüber nur Wand ist. Die Decke ist etwas tiefer gezogen (ca. 3,20 m), Dielenboden, tragende Wände auf allen Seiten.

Mein Hifi-Refugium, dem noch die richtigen Lautsprecher fehlen.
Insomnia7
Stammgast
#12170 erstellt: 30. Jan 2011, 17:36

Hifi-Tom schrieb:
Ich bedauere es außerordentl. daß diese Lautsprecher auslaufen.


Aber sind die GX nicht in allen Belangen besser als die GS. Das sollte man doch von einer Nachfolge-Serie erwarten?
Louis1985
Ist häufiger hier
#12171 erstellt: 30. Jan 2011, 18:20
Sie sind auch mit jedem einzelnen Modell teurer...
Der Kaufgrund für Lautsprecher kann ja wohl kaum ausschließlich der sein, dass sie neu sind. Wen interessiert es schon in fünf oder zehn Jahren, dass sie mal neu waren? Ja, so lang und länger können Lautsprecher stehen und spielen.

Die GX-Serie kann möglicherweise grandios aufspielen, aber das Niveau ist ohnehin hoch und der höhere Preis muss gerechtfertigt werden.
Hifi-Tom
Inventar
#12172 erstellt: 30. Jan 2011, 19:06

Insomnia7 schrieb:

Hifi-Tom schrieb:
Ich bedauere es außerordentl. daß diese Lautsprecher auslaufen.


Aber sind die GX nicht in allen Belangen besser als die GS. Das sollte man doch von einer Nachfolge-Serie erwarten?


Ob die in allen Belangen besser sind kann ich erst sagen, wenn ich einen echten 1 zu 1 Vergleich gemacht habe. Abgesehen davon wird es sicherl. immer auch eine Frage des Geschmacks sein, wer welche Serie besser findet od. nicht. Ich halte nichts von Verallgemeinerungen.


Sie sind auch mit jedem einzelnen Modell teurer...


Nein, dies kann man so nicht sagen. Die GX-200 z.B. ist der Nachfolger der GS60 u. etwas günstiger als die GS-60.
Insomnia7
Stammgast
#12173 erstellt: 30. Jan 2011, 19:09

Hifi-Tom schrieb:

Einen Nachfolger für die GS20 wird es leider nicht mehr geben. Die GX 200 ist das Pendant zur GS 60 u. wird etwas billiger als die GS60 sein. Die GX 300 ist sozusagen ein neues Modell, welches sich über einer ehemaligen GS60 ansiedelt. :prost


Teurer werden sie nicht, nur die GS 20 fällt weg ist mein Stand der Informationen soweit ich mich auf obige Aussage beziehe.
Insomnia7
Stammgast
#12174 erstellt: 30. Jan 2011, 19:10
Sorry, Hifi-Tom war schneller
Louis1985
Ist häufiger hier
#12175 erstellt: 30. Jan 2011, 19:53
Hmm, es gibt doch aber zwei große Standlautsprecher... die GX 200 und 300 oder?

In diesem Fall ersetzt die 200 die 20 und die 300 die 60. Ansonsten könnte man natürlich auch sagen, dass die 200 klanglich die 60 ersetzt und die 300 ein neues Niveau erreicht...


[Beitrag von Louis1985 am 30. Jan 2011, 19:56 bearbeitet]
Insomnia7
Stammgast
#12176 erstellt: 30. Jan 2011, 19:56
Hier gibt es ein Bild der kommenden GX Serie.

http://musikus-hifi....old-gx-hannover.html
Louis1985
Ist häufiger hier
#12177 erstellt: 30. Jan 2011, 19:59
nicolaisen
Stammgast
#12178 erstellt: 30. Jan 2011, 20:12
Da hat man aber ziemlich viel von der PL Serie abgekupfert

Gruss

Arne
Hifi-Tom
Inventar
#12179 erstellt: 30. Jan 2011, 20:37

Louis1985 schrieb:
Hmm, es gibt doch aber zwei große Standlautsprecher... die GX 200 und 300 oder?

In diesem Fall ersetzt die 200 die 20 und die 300 die 60. Ansonsten könnte man natürlich auch sagen, dass die 200 klanglich die 60 ersetzt und die 300 ein neues Niveau erreicht...


Nein, die 200 ersetzt die GS60, die 300 ist ein neues, größeres Modell, daß es bisher noch nicht gab.
Louis1985
Ist häufiger hier
#12180 erstellt: 31. Jan 2011, 21:40
Schon möglich, aber klingt das für dich nicht nach Schummelei? Wir halten fest:

1. Die kleinere Box fällt aus dem Programm
2. Die größere Box wird durch die kleinere Box ersetzt
3. Es gibt eine neue größere Box

Sowas nenne ich Preiserhöhung. Nette Tarnung, aber das Flagschiff ist definitiv teurer als das der Vorgängerserie, die großen Standlautsprecher starten jetzt mit einem Aufpreis von 50% des Gesamtkaufpreises etc.
Hifi-Tom
Inventar
#12181 erstellt: 31. Jan 2011, 22:58

Schon möglich, aber klingt das für dich nicht nach Schummelei? Wir halten fest:


Nein!


1. Die kleinere Box fällt aus dem Programm
2. Die größere Box wird durch die kleinere Box ersetzt
3. Es gibt eine neue größere Box


Die GX-200 ist von der Größe u. der Bestückung so wie die GS60. Die GX-300 ist deutl. größer und voluminöser. Das ist ein neues, größeres Modell. Für die GS20 gibt es leider keinen Nachfolger.


Sowas nenne ich Preiserhöhung. Nette Tarnung, aber das Flagschiff ist definitiv teurer als das der Vorgängerserie, die großen Standlautsprecher starten jetzt mit einem Aufpreis von 50% des Gesamtkaufpreises etc


Man kann es drehen und wenden wie man will. Fakt ist, wer vorher nach einer GS60 geschielt hat, der kommt jetzt mit der GX-200, dem Nachfolger der GS60, etwas günstiger weg. Wer nach einer GS20 Ausschau hält, tut dies leider vergebens und muß sich, so er nicht mehr ausgeben will, bei einem anderen Hersteller umschauen. Wem die GS60 ein wenig zu klein war, derjenige, der noch mehr Volumen braucht, aber nicht zur Platinumserie greifen möchte od. kann, ist wiederum mit der GX-300 sehr gut bedient.
Hifi-Tom
Inventar
#12182 erstellt: 07. Feb 2011, 01:41

Piggel schrieb:
Gibt es eigentlich auch Studios, die Monitor Audio verwenden?


Natürlich wird MA auch in Studios eingesetzt..., aber MA macht damit nicht soviel Publicitiy mit ganzseitigen Anzeigen wie einige Mitbewerber.

http://www.monitoraudio.co.uk/music/discover
Gelscht
Gelöscht
#12183 erstellt: 07. Feb 2011, 02:13

Hifi-Tom schrieb:

Piggel schrieb:
Gibt es eigentlich auch Studios, die Monitor Audio verwenden?


Natürlich wird MA auch in Studios eingesetzt..., aber MA macht damit nicht soviel Publicitiy mit ganzseitigen Anzeigen wie einige Mitbewerber.

http://www.monitoraudio.co.uk/music/discover


Vielleicht machen sie es nicht, weil ein "one of the UK’s leading independent record labels" vielleicht nicht so gut klingt wie die Abbey Road Studios bei B&W. Weiß ich nicht, aber kann ja sein.

Ich habe gerade nachgeschlagen, meine (seit fast vierzig Jahren auch bei der BBC verwendeten Monitor-) Lautsprecher gibt es seit den Siebzigern mit meines Wissens genau einer Modellpflege zwischendurch. Warum muss MA eigentlich alle paar Jahre die Modellpalette komplett überarbeiten? Ist das nicht schlecht für den Wiederverkaufswert?
Hifi-Tom
Inventar
#12184 erstellt: 07. Feb 2011, 10:03

Vielleicht machen sie es nicht, weil ein "one of the UK’s leading independent record labels" vielleicht nicht so gut klingt wie die Abbey Road Studios bei B&W. Weiß ich nicht, aber kann ja sein.


Ich habe nicht weiter recherchiert u. letzten Endes ist es auch egal, in wievielen Studios welcher Lautsprecher steht. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß MA auch in Studios zum Einsatz kommt.


Ich habe gerade nachgeschlagen, meine (seit fast vierzig Jahren auch bei der BBC verwendeten Monitor-) Lautsprecher gibt es seit den Siebzigern mit meines Wissens genau einer Modellpflege zwischendurch. Warum muss MA eigentlich alle paar Jahre die Modellpalette komplett überarbeiten? Ist das nicht schlecht für den Wiederverkaufswert


Es gibt Hersteller die dies alle 1, 2 Jahre machen. Bei MA sinds im Schnitt so 5-6 Jahre, das ist völlig in Ordnung. Auch Hersteller aus dem Studiobereich überarbeiten Ihre Modelle od. bringen ganz neue raus, so z.B. Geithain & Adam, um nur mal 2 sehr bekannte Profihersteller zu nennen, ich kann da nichts negatives bei finden. im übrigen das Auge hört od. isst mit, bei Autos kommen auch ständig neue Modelle raus. Ich finde die frühere Optik, was Lautsprecher anbelangt, nicht sonderlich ansprechend. Ich begrüße es daher, wenn ein Hersteller sich dem Geschmack der Gegenwart anpast u. schöne Tonmöbel kreiert. Und für denjenigen der den Retrolook bevorzugt gibts ja dann auch noch einige Modelle.


[Beitrag von Hifi-Tom am 07. Feb 2011, 10:06 bearbeitet]
Iban_Ez
Stammgast
#12196 erstellt: 07. Feb 2011, 20:31
Geht es hier nicht in erster Linie um MA als Hersteller von Surround- und Heimkino Lautsprechern? Die Frage nach den Studiomonitoren hat HiFi-Tom doch mit Ja beantwortet, und das diese nicht so bekannt sind (durch Werbung) hat er ergänzend noch angemerkt, was ich nicht mal als "Gelbwürdig" ansehen würde, um da so ein Faß aufzumachen.
Wie TomC. schon angemerkt hat, hat sich HiFi-Tom auch IMHO als kompetentes und freundliches Forenmitglied ausgezeichnet.

Ah ja, der Thread sollte nicht noch um Studiomonitore erweiter werden. ;

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Benedictus
Inventar
#12198 erstellt: 08. Feb 2011, 10:20
Moin,

der englische GX-Prospekt (oder heißt es "das Prospekt"?) ist online:

GX Brochure

viele Grüße,

Benedikt
m00
Hat sich gelöscht
#12205 erstellt: 08. Feb 2011, 18:51
Ich habe mir mal die RX 8 angehört und Sie gefielen mir recht gut. Wie sehr unterscheiden die sich denn von den RS Modellen?

gruss m00
Hifi-Tom
Inventar
#12206 erstellt: 08. Feb 2011, 20:19

m00 schrieb:
Ich habe mir mal die RX 8 angehört und Sie gefielen mir recht gut. Wie sehr unterscheiden die sich denn von den RS Modellen?

gruss m00


Der Bassbereich ist deutl. besser, sauberer, druckvoller.
speedikai
Inventar
#12207 erstellt: 09. Feb 2011, 00:23
wie nur im bass, das wäre ja nicht der große wurf.

was ist mit auflösung oben und räumlichkeit...........
spider12
Inventar
#12208 erstellt: 09. Feb 2011, 00:37

speedikai schrieb:
wie nur im bass, das wäre ja nicht der große wurf.

was ist mit auflösung oben und räumlichkeit...........


nichts für ungut, aber wird in diesem Thread eigentlich nur noch gemotzt
Gelscht
Gelöscht
#12209 erstellt: 09. Feb 2011, 00:50

spider12 schrieb:
nichts für ungut, aber wird in diesem Thread eigentlich nur noch gemotzt :?


Verstehe ich auch nicht, man kann ja schließlich auch mal was positives sagen.

Ich finde die neuen Monitor Audio Modelle jedenfalls ziemlich gut. Auch das Mädel ganz am Ende, mit der Geige. Sie hat ein schönes Kleid an, steht nur etwas ungünstig...
Hifi-Tom
Inventar
#12211 erstellt: 09. Feb 2011, 12:30

speedikai schrieb:
wie nur im bass, das wäre ja nicht der große wurf.

was ist mit auflösung oben und räumlichkeit...........


Die Räumlichkeit hängt zu einem nicht unwesentlichen Teil von der Aufnahme, sowie von der Raumakustik nebst Aufstellung der Lautsprecher ab. Was die Auflösung anbelangt habe ich keine großen Unterschiede gehört aber was den Bassbereich anbelangt schon u. der ist wichtig für den gesamten Klangeindruck!
Gelscht
Gelöscht
#12212 erstellt: 09. Feb 2011, 17:12

Hifi-Tom schrieb:
...aber was den Bassbereich anbelangt schon u. der ist wichtig für den gesamten Klangeindruck!


Kannst Du das belegen?
outofsightdd
Inventar
#12213 erstellt: 09. Feb 2011, 19:18

Piggel schrieb:
...Kannst Du das belegen?

Seit wann sind Höreindrücke so objektiv möglich, dass man alles per Messprotokoll belegen kann?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio
fucht am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  8 Beiträge
Monitor Audio
Holger167 am 01.07.2023  –  Letzte Antwort am 14.07.2023  –  3 Beiträge
monitor audio gs60 vs. monitor audio rx8
dave11 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  8 Beiträge
Monitor Audio Bronze Center
Soundchilla am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  9 Beiträge
Monitor Audio Radius 270
kingmatze am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  4 Beiträge
Warum eigentlich Monitor Audio ?
Schili am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  21 Beiträge
Monitor Audio Silver - Bassverhalten
istef am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Monitor Audio Bronze/Silver
Dipak am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  22 Beiträge
Preise Monitor Audio
Dirk_Z3 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  13 Beiträge
Monitor Audio GR20/Füße
Fleecewaerme am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326