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Monitor Audio - Thread

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Micha7704
Ist häufiger hier
#15887 erstellt: 01. Nov 2014, 01:45
Ich habe diese Woche versucht eine Anfrage bei Stassen wegen der Rx1 und rx2 zu starten - der Kontakt gestaltetet sich schwierig. Es gibt einen online Chat und über den habe ich versucht Infos zu bekommen bzw. eine Preisanfrage gestellt (auf der Website steht: kontaktieren w/ besserem Preis)).

Nachdem ich noch die besagten Lautsprecher auf der Website gefunden habe-Chat gestartet - mehrfache Versuche notwendig, da auf einmal keine Antworten mehr kamen und schlussendlich stellte sich heraus, die Lautsprecher haben sie nicht mehr und die Website ist nicht aktuell. Dann machte man mir Angebot,für die neue silver 1 - das war dann so günstig, das sich auf Nachfragen rausstellte, das es die rs1 war.....

Also, mein persönliches Gefühl sagt mir ich würde dort nur persönlich vorbeifahren und Lautsprecher abholen - bestellen auf keinen Fall...

Vielleicht hilft das....
dawn
Inventar
#15888 erstellt: 01. Nov 2014, 02:26
Was wollen die denn haben für ein Paar RS1? Welche Farbe?
Micha7704
Ist häufiger hier
#15889 erstellt: 01. Nov 2014, 03:17
Ich meine es waren €400 -Farbe war schwarz...
Lupo78
Stammgast
#15890 erstellt: 01. Nov 2014, 11:48
Kann mir jemand sagen was ich für mein Rx 5.1 Set noch verlangen kann?
Rx 8 aus ende 2012 von Hifi im Hinterhof Berlin
RxFx " "
Rx Center Grobi Tv anfang 2014
RxW12 Sub." "

ALLES Glanz Weiss.

Alle Rechnungen Vorhanden sowie die Seriennummern.

NEUWERTIG Nichtraucherhaushalt
jo's_wumme
Inventar
#15891 erstellt: 01. Nov 2014, 12:01
ad Micha) danke für die Rückmeldung. Im Forum findet man zusätzlich noch ein paar ältere Auskünfte zu diesem Anbieter. Mir ist das auch zu unsicher, um mein Geld per Vorkasse zu versenden. Die Suche geht weiter.

ad Lupo) ich kann dir nur sagen, was ich bereit wäre, für ein gebrauchtes, 2 Jahre altes RX Set zu bezahlen. Das wären ca. 60% der UVP.

Auf den Preis käme ich, weil man bei MA bei Neukauf 10% auf die UVP bekommt. Berechnungsgrundlage also 90 % der UVP und 1/3 Abschlag fände ich persönlich fair, damit kommt man auf knapp 60% der ursprünglichen UVP.

Ob das eine realistische Vorstellung meinerseits ist, weiss ich nicht. Nachdem für mich die Hochglanz Weiß Modelle aber nicht in Frage kommen, ist es ohnehin obsolet. Vielleicht hilft es dir dennoch weiter.
guido-sn
Stammgast
#15892 erstellt: 03. Nov 2014, 15:31

davidsonman (Beitrag #15876) schrieb:
@astrolog
Jep, eigentlich hätte ich diesen Vorstoß selbst machen sollen...ja, die pl 200 hat natürlich was...
Da werde ich noch mal intervenieren und in diese Richtung mit meinem Kumpel denken...
Dann müsste ein n-70 aber reichen...

Gruß David

Hallo David,

bevor die Entscheidung Richtung PL200 geht solltet Ihr unbedingt beide LS gegeneinander Probe hören. Als ich meine GX300 gekauft habe, konnte ich beide LS im gleichen Raum, am gleichen Verstärker und mit gleicher Quelle hören.
Ergebnis:
Ja, es war ein (marginaler) Unterschied zu hören, und nein, er wäre mir(!) keine 1500Euro Wert gewesen.

Bzgl. Verstärker kann ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen. Meine hängen an einen gebrauchten Vincent SV-234. Probe gehört habe ich sie damals an einen Musical Fidelity A5. Der Fidelity hat mir sehr gut gefallen, war mir aber zum damaligen Zeitpunkt zu teuer..
Markus_Pajonk
Gesperrt
#15893 erstellt: 03. Nov 2014, 17:32

Star_Soldier (Beitrag #15874) schrieb:

Garantie ist klar, es ging ja nur um Reparatur. Hat sich so angehört als wolle man keine LS ohne diese Nummern zur Reparatur annehmen.


Auch bei einer kostenpflichtigen Reparatur geht das nicht. Du weisst immer noch nicht welches RICHTIGE Bauteil du nutzen sollst. Aber egal, jeder muss seine Lehren und sein Lehrgeld selber zahlen. Ich wollte nur informieren das es grundsätzlich so ist das eine Reparatur -auch kostenpflichtig- bei fehlender Seriennummer nicht möglich ist.
dawn
Inventar
#15894 erstellt: 03. Nov 2014, 17:46
Hört sich ziemlich mysteriös an. Wo findet man denn diese Seriennummer und warum sollte sie auf einigen Lautsprechern fehlen?
ch
Inventar
#15895 erstellt: 03. Nov 2014, 18:40
Ich brauche Platz...das schöne Paar GSFX muss weg...keiner Interesse??
Lupo78
Stammgast
#15896 erstellt: 03. Nov 2014, 19:18

dawn (Beitrag #15894) schrieb:
Hört sich ziemlich mysteriös an. Wo findet man denn diese Seriennummer und warum sollte sie auf einigen Lautsprechern fehlen?

Solte auf dem Anschlussterminal stehrn zumindest bei meinen Rx
dawn
Inventar
#15897 erstellt: 03. Nov 2014, 19:31
Ja, hab grad mal geschaut, auf meinen S6 ist hinten unter dem Anschlußterminal auch ein Typenschild mit einer Nummer. Bleibt die Frage, warum man beim Kauf explizit darauf achten soll, dass das auch wirklich vorhanden ist. Das ist doch ab Werk drauf, wo sollen denn welche ohne herkommen?
Lupo78
Stammgast
#15898 erstellt: 03. Nov 2014, 19:36
Evtl. Fälschungen im umlauf oder vom lkw gefallen
Palviewer
Stammgast
#15899 erstellt: 03. Nov 2014, 19:53
Werde bestimmt in nächster Zeit mal wieder nach Venlo fahren und dann schau ich mir mal
den Laden an.
Marvin-the-Robot
Ist häufiger hier
#15900 erstellt: 04. Nov 2014, 08:54
Mahlzeit!

dawn (Beitrag #15894) schrieb:
Hört sich ziemlich mysteriös an. Wo findet man denn diese Seriennummer und warum sollte sie auf einigen Lautsprechern fehlen?

ach, das ist diese typische Angstmache, um die Markteintrittsbarrieren entgegen aller EU-Bestrebungen für den deutschen Markt hoch zu halten. Wo kämen wir denn da hin, wenn Produkte zu den günstigen Preisen anderer europäischer Länder auch in D. zu bekommen wären? DAS geht nun wirklich nicht!

Inhaltlich würde ich diese Abstellen auf vermeintlich spezifisch andere Bauteile auf der FW übrigens als recht schwachen Quark bezeichnen, der auf mich peinlich-bemüht wirkt. Aber man weiß ja, woher es kommt...insofern reduziert sich die Verwunderung...

Leider sieht man ja, welche - wohlmöglich völlig zu Unrecht ! - diskreditierenden Wirkungen so ein Geschwafel haben kann und welche vorschnell falschen Eindrücke dadurch entstehen können.
Wie MA es wohl fände, dass der deutsche Vertrieb sich zu Lasten der MA-Aktivitäten in anderen Ländern profiliert...

*schlotternd*
der Marv


[Beitrag von Marvin-the-Robot am 04. Nov 2014, 08:58 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#15901 erstellt: 04. Nov 2014, 11:23
Jetzt nochmal die Frage an Markus,

Stassen Hifi ist doch ein autorisierter MA-Händler, oder etwa nicht ? Warum sollte man bei denen MA-LS bekommen ohne Seriennummer ?

Geht es hier nur darum, deutsche sollen gefälligst bei deutschen Händlern kaufen ?

Wenn Stassen Hifi die RX Serie noch anbieten kann und in Deutschland sie kein Händler mehr anbietet, was spricht dagegen, dass man sie dort kauft ?


Gruß Tom
Lupo78
Stammgast
#15902 erstellt: 04. Nov 2014, 11:47
Was MA generell macht mit den Kunden muss msn nicht immer verstehen,
Sage nur Garantieabwicklung damals bei meinem Sub,
Was in der art hab ich selbst beim Billigsten Mixxer im Schrank nicht erlebt.
Und das mit den Bauteilen anhand der Seriennummer klingt etwas an den Haaren herbei gezogen.

Dann müsst MA ja aus jeder Charge 100erte teile suf Lager liegen haben, fslls mal ein Hochtöner seinen Dienst einstellt , auch wieder einer aus der selben Charge verbaut werden kann.
Und das in einer Zeit wo Lagerhaltungskosten so klein wie möglich gehalten wetden.
astrolog
Inventar
#15903 erstellt: 04. Nov 2014, 13:47
Die Diskussion entgleist mal wieder und es werden Forderungen an andere gestellt, die man selbst nie erfüllen würde!
Die Erwartungshaltung an ein Vertriebsnetz kann ich zwar nachvollziehen, aber es dürfte doch jedem klar sein, dass kein Unternehmen, welches auf Umsatz angewiesen ist, Dienstleistung für lau anbietet!

Heißt im Klartext, wenn dieser Händler seine MA-Produkte z.B. aus dem Ausland beziehen sollte, dann würde ich als Deutschlandvertrieb, einen Schweißdreck tun um hier Support zu leisten.
Denn wenn ich mein Konto bei der Commerz habe und eine Beratung meines Commerzbank-Kontos bei der deutschen Bank einfordere, werde ich ebenfalls dezent vor die Tür gesetzt.

Nun meint allerdings jeder, er müsse zwar im Ausland günstiger kaufen, im Support-Fall soll aber der Deuschtlandvertieb es schon richten!
Geht es noch?
Die "deutschen" Produkte kosten nicht nur mehr, weil der Vetriebschef mal wieder einen neuen Porsche braucht, sondern weil da Mitarbeiter sind, die bezahlt werden müssen usw.
Bedeutet in letzter Konsequenz auch: Wer im Ausland bestellt, darf sich nicht wundern, wenn es vielleicht mal keinen "deutschen" MA-Vertrieb mehr gibt!.
Oder umgekehrt, wenn alle nur noch die deutschen MA-Produkte kaufen würden, gäbe es diese unsägliche Diskussion nicht.
Den meisten ist die wirtschftl. Situation, die dahinter steht, zwar egal (was ich auch akzeptiere), aber die Erwartungshaltung an genau denen, deren Arbeitsplätze ich durch dieses Verhalten ggf. gefährte, halte ich schon für recht dreist!

Markus hat hier lediglich einen gut gemeinten Hinweis gegeben, bzgl. Support in D.
Nicht mehr und nicht weniger.
Dies bedeutet lediglich, wer Produkte bei einem Händler erwirbt, der diese aus dem Ausland bezieht, kann im Extremfall etwas länger auf eine Ersatzteillieferung warten. Letztlich ist aber immer der Händler, bei dem das Produkt erworben wurde, die Anlaufstelle für Reparaturen.

Der Tom schrieb:

Stassen Hifi ist doch ein autorisierter MA-Händler, oder etwa nicht ? Warum sollte man bei denen MA-LS bekommen ohne Seriennummer

Vielleicht bezieht er einen Teil seiner Produkte aus der Mongolei?
Auf jeden Fall kann Dir nur der Händler beantworten, woher er welche seiner Waren bezieht!


Geht es hier nur darum, deutsche sollen gefälligst bei deutschen Händlern kaufen ?


Nein, auch Ausländer dürfen z.B. durchaus in D. einkaufen!
Aber ernsthaft: Es geht darum, dass Produkte, die nicht über den deutschen Vertrieb bezogen wurden, eben auch nicht vom deutschen Vertrieb supportet werden.

Lupo78 schrieb:

Dann müsst MA ja aus jeder Charge 100erte teile suf Lager liegen haben, fslls mal ein Hochtöner seinen Dienst einstellt , auch wieder einer aus der selben Charge verbaut werden kann.

Gerade bei Subwoofern von MA hatte ich schon ein Modell, welches ich selbst aufgeschraubt hatte und feststellen musste, dass das deutsche Vertriebsprodukt anders war, als das engl. Pedant (so weit ich mich erinnern kann, war dies ein PL15, kann aber auch beim GSW12 gewesen sein).
Was die Engländer für ihren Markt produzieren, bekommt in D. nicht immer eine Zulassung (auch dies wirkt sich auf den Preis aus!).

Und im Gegensatz zu Lupo78, habe ich mit MA DEUTSCHLAND! in Supportdingen nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Markus himself hat sich meist persönlich darum gekümmert, dass schnell und unbürokratisch abgewickelt wurde.
Probleme gibt es sicher überall einmal.
Man muss sich da im Einzelfall anschauen, was gelaufen ist und warum es so gelaufen ist.
Insofern, jede Medaillie hat immer zwei Seiten. Auch wenn hier versucht wird, immer nur die eine Seite zu beleuchten bzw. zu kritisieren!
dawn
Inventar
#15904 erstellt: 04. Nov 2014, 16:07
Na, das geht ja hoch her hier. Ich hab ja lediglich mal nachgefragt. Aber das hier wild spekuliert wird, wundert mich nicht bei den Informationen, die man hier bekommt.


Nun meint allerdings jeder, er müsse zwar im Ausland günstiger kaufen, im Support-Fall soll aber der Deuschtlandvertieb es schon richten!


Jetzt hab ich mir doch grad mal die Garantiebedingungen von Monitor Audio zur Hand genommen. Da steht zwar durchaus, dass die Garantie nur für Käufe aus dem "Monitor Audio Fachhändlernetz" gilt und dass die Seriennummer nicht entfernt werden darf, es steht aber explizit auch dort, dass bei Inanspruchnahme der Garantie die Lautsprecher bei jedem autorisierten Vertragshändler zurückgegeben werden können. Von Ländergrenzen oder regionalen Vertrieben ist dort nicht die Rede. (Das wäre auch relativ absurd bei einem international aufgestellten Unternehmen.) Die Inanspruchnahme einer Garantie bei einem deutschen MA-Händler sollte also ebenso für Käufe von nichtdeutschen MA-Händlern möglich sein. Und das der deutsche Vertrieb sich gar weigern sollte, vom Kunden zu bezahlende Reparaturen ausserhalb der Garantie abzulehnen, wie oben angedeutet wird, kann ich ebenfalls überhaupt nicht nachvollziehen.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich selbst habe meine Lautsprecher damals in Deutschland bei Benedictus erworben und würde sowas auch nicht unbedingt aus dem Ausland bestellen. Aber wenn man sich mal vorstellt, man bringt sich z.B. von einer Reise ein hochpreisiges Markenprodukt von MA mit und stellt dann fest, dass man von den deutschen Repräsentanten von MA im Garantiefall hängengelassen wird, ist das ein Umstand, mit dem ich hier anstelle von MA im Forum nicht werben würde. Aber gut, dass wir das nun wissen.
davidsonman
Inventar
#15905 erstellt: 04. Nov 2014, 18:28

guido-sn (Beitrag #15892) schrieb:

davidsonman (Beitrag #15876) schrieb:
@astrolog
Jep, eigentlich hätte ich diesen Vorstoß selbst machen sollen...ja, die pl 200 hat natürlich was...
Da werde ich noch mal intervenieren und in diese Richtung mit meinem Kumpel denken...
Dann müsste ein n-70 aber reichen...

Gruß David

Hallo David,

bevor die Entscheidung Richtung PL200 geht solltet Ihr unbedingt beide LS gegeneinander Probe hören. Als ich meine GX300 gekauft habe, konnte ich beide LS im gleichen Raum, am gleichen Verstärker und mit gleicher Quelle hören.
Ergebnis:
Ja, es war ein (marginaler) Unterschied zu hören, und nein, er wäre mir(!) keine 1500Euro Wert gewesen.

Bzgl. Verstärker kann ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen. Meine hängen an einen gebrauchten Vincent SV-234. Probe gehört habe ich sie damals an einen Musical Fidelity A5. Der Fidelity hat mir sehr gut gefallen, war mir aber zum damaligen Zeitpunkt zu teuer..



Dankeschön für den Beitrag...
Die Entscheidung wird demnächst getroffen, bin mal gespannt, wohin das pendel schlagen wird...Samstag wird erst einmal umgezogen...

Gruß David
Markus_Pajonk
Gesperrt
#15906 erstellt: 04. Nov 2014, 18:55

dawn (Beitrag #15894) schrieb:
Wo findet man denn diese Seriennummer und warum sollte sie auf einigen Lautsprechern fehlen?

Warum sie fehlt muss du mal die Händler fragen die das machen, zu den Händler besteht ja kein Kontakt. Die Seriennummer ist nahe des Terminals.
Marvin-the-Robot
Ist häufiger hier
#15907 erstellt: 05. Nov 2014, 13:46
Moin erneut,

das der dt. Vertrieb keine Gewährleistung oder gar Garantie für im EU-Ausland erworbene MA-Produkte übernehmen möchte, kann ich vielleicht sogar nachvollziehen, auch wenn es die Ideen hinter dem freien Handel im EU-Binnenmarkt mit den Füßen treten mag. In wie weit das rechtssicher ist, bzw. durch die vertraglichen Regelungen beim Kauf im "Verkaufsland" tatsächlich greift, wird im Zweifel einen Juristen beschäftigen müssen. Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass "MA-Deutschland" damit so ohne weiteres durchkommt.

Was ich hingegen als "Frechheit" empfinde, ist die Weigerung, selbst für den Kunden kostenpflichtigen Reparaturen durchführen zu wollen - so jedenfalls lese ich den Beitrag des Vertriebsleiters. Wie Arrogant ist das denn, Kunden bzw. potenzielle Kunden (!) derart "bestrafen" zu wollen?

Aber auch das wird der Markt richten...

*erstaunt*
der Marv
std67
Inventar
#15908 erstellt: 05. Nov 2014, 14:05
Mhhhh

Was wird hier denn von den Bashern wild spekuliert? Da habt ihr wohl einen anderen Beitrag gelesen als ich. Das im Ausland erworbene Lautsprecher nicht repariert werden hat Markus doch gar nicht geschrieben. Sowas machen die jeweiligen Vertriebe dann innert doch aus.
Et schrieb dass Lautsprecher OHNE Seriennummer nicht repariert werden.

Bleibt also nur die Frage wo LS ohne Nummer herkommen, bzw warum diese fehlt.
astrolog
Inventar
#15909 erstellt: 05. Nov 2014, 14:57

Was ich hingegen als "Frechheit" empfinde, ist die Weigerung, selbst für den Kunden kostenpflichtigen Reparaturen durchführen zu wollen - so jedenfalls lese ich den Beitrag des Vertriebsleiters.

So würde ich Markus Beitrag auch nicht verstehen. Vor allem, weil MA-Deutschland gar keine eigenen Werkstätten hat. Dies machen die Vertragshändler!
Für was auch. An einem LS ist nun wirklich nichts kompliziertes dran, was man nicht selbst reparieren könnte. Man benötigt nur eben die Ersatzteile. An solchen Reparaturen ist ja auch nichts zu verdienen!

Insofern verweigert nicht MA die Reparatur, sondern eher der Händler. Und den kann ich ebenfalls verstehen. Da kommt jemand in seinen Laden, mit einer defekten Box. Weder bei dem Händler gekauft, noch hat er sonst etwas von der Sache (von einer Reparatur eines LS, kann keiner leben!).
Viele sind ja noch so unverschämt und lassen sich ausgiebig beraten, bestellen dann im Ausland, und bei der Reparatur, stehen sie wieder auf seiner Matte.
Welcher Händler macht dies freiwillig mit?

Und da MA seine LS selbst herstellt und meines Wissen deren LS keine (oder zumindest wenig) Zukaufteile beinhaltet, wird der Hersteller schon aufpassen, dass deren Entwicklungen nicht Hinz und Kunz in die Finger bekommen (Achtung! Wilde Spekulation meinerseits!).
Produktpiraterie war ja schon immer ein lukratives Geschäft.
Ergo, versichert sich der Hersteller bei einer Ersatzteilbestellung, dass es sich auch tatsächlich um ein von MA ausgeliefertes Produkt handelt. Und wenn etwas keine Seriennummer hat, ist ja wohl etwas oberfaul!
Warum sollte man also, so etwas unterstützen?
Vielleicht will man sich also nur davor schützen, dass es nicht irgendwann mehr türkische Boss-Gürtel gibt, als der Hersteller je vom Band gelassen hat und dies möchte man dann nicht auch noch mit Gürtelschnallenbestellungen unterstützen!

Vergleiche zu anderen Herstellern, bringen da auch wenig. Nubert z.B. kauft seine einfachen Pearless-Chassis ext. ein. Da gibt es null Grund, die nicht an jedem weiterzuveräußern, der sich eine eigene Box bauen möchte.
MA hat hier aber sicher seine Eigenentwicklungen, so weit es geht, schützen.
Und daher sehe ich hier ein restriktives Vorgehen, als normal an.
Wie gesagt, alles Spekulatius...

Aber diese Diskussion führt eh zu nichts. Der jeweilige Händler muss Auskunft geben, woher er die LS hat und wie die Reparatur vonstatten geht.
Alles andere ist eine Diskussion über unterschiedl. Vertriebsnetzte und wäre eventl. in einem sep. Thread zu behandeln.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#15910 erstellt: 05. Nov 2014, 20:08

Der_Tom (Beitrag #15901) schrieb:
Jetzt nochmal die Frage an Markus,
Stassen Hifi ist doch ein autorisierter MA-Händler, oder etwa nicht ? Warum sollte man bei denen MA-LS bekommen ohne Seriennummer ?
Geht es hier nur darum, deutsche sollen gefälligst bei deutschen Händlern kaufen ?
Wenn Stassen Hifi die RX Serie noch anbieten kann und in Deutschland sie kein Händler mehr anbietet, was spricht dagegen, dass man sie dort kauft ?
Gruß Tom


Hallo,

nein Stassen ist kein autorisierter Händler von Monitor Audio Nederland B.V.
Es ist mir völligst egal wo jemand seine ware kauft. Immer noch und weiterhin.

Es gibt noch mind. einen deutschen Händler wo es die RX Serie teilweise gibt. Fraglich ob Stassen noch welche originalverpackt da hat. Hatte er zumindest für mehrere Kunden die uns angeschrieben haben nicht. Und das schon vor einem Jahr.

Markus
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#15911 erstellt: 05. Nov 2014, 20:47
Das mit Stassen Hifi habe ich jetzt auch recherchiert, der Vertrieb von MA warnt sogar in Bezug auf Transrotor vor diesem Händler !
Markus_Pajonk
Gesperrt
#15912 erstellt: 06. Nov 2014, 01:02

Lupo78 (Beitrag #15902) schrieb:
Was MA generell macht mit den Kunden muss msn nicht immer verstehen,
Sage nur Garantieabwicklung damals bei meinem Sub,
Was in der art hab ich selbst beim Billigsten Mixxer im Schrank nicht erlebt.
.


Ich weiss nicht mehr genau was war. Ja es hakelte in der Vergangenheit schon mal, das wurde durch noch mehr Bürokratie verbessert. Jetzt hakelt es manchmal an der Bürokratie Ich hätte es auch lieber wie "früher", klassischen Service. Da sich aber alles ändert besteht auch das Recht für Firmen dies zu ändern und nicht mehr so flexibel-kulant wie früher zu agieren, als geiz nicht geil war und man lieber 100 DM mehr kostete dafür in Sachen Service punkten kann.
Lupo78
Stammgast
#15913 erstellt: 06. Nov 2014, 01:52
Ich für meinen teil habe das Thema abgehagt, und möchte es auch nicht mehr neu aufrollen.

Was ich aber machen werde , wenn ich die Rx serie mal verkaufen sollte(wo ich momentan drüber nachdenke)

Ich werde wohl Nicht mehr ins regal von MA greifen.

Ich finde ein Sub für um 1400 euro sollte man auch erwarten können das die beiden modis auch nutzbar sind. Auch wenn er kurz ins Standby geht.
klingelts?
mehr sage ich nicht dazu.

Das Modul war kaputt schaltete teilweise garnicht mehr ein.

Deshalb musste ich Nach Düsseldorf fahren ,damit Grobi das Prüfen konnte. 1.5std einfache fahrt.
Hatte leider den original Karton entsorgt.

MA wollte 80euro für einen ersatzkarton. Was ich eine Frechgheit finde. Da der Kunde ja schon mehr als nur einen Sub von MA hat.
RX8 Rx Center und RxFx
wenn ich alle Kartons aufbewahren soll von allem was ich so habe , dann muss ich mir eine Halle bauen zum lagern.
zum Glück habe ich die kartons von dem Rest noch

Nachdem alles geprüft war ,konnte ich wieder nach Düsseldorf fahren zum abholen ,wieder 1.5 std einfach.

Seit dem Tausch funst er bis auf die Modis was Laut MA ja an den eu auflagen liegt.

Eine Lösung hat es und wird es nie geben.

Das liegt sicher daran das die leute 100euro Sparen wollen.

Wenn ich das will geh ich in den Grossen roten Markt und kauf ein Heco victas sub oder sowas
Markus_Pajonk
Gesperrt
#15914 erstellt: 06. Nov 2014, 12:10

dawn (Beitrag #15904) schrieb:
Na, das geht ja hoch her hier. Ich hab ja lediglich mal nachgefragt. Aber das hier wild spekuliert wird, wundert mich nicht bei den Informationen, die man hier bekommt.


Nun meint allerdings jeder, er müsse zwar im Ausland günstiger kaufen, im Support-Fall soll aber der Deuschtlandvertieb es schon richten!


Jetzt hab ich mir doch grad mal die Garantiebedingungen von Monitor Audio zur Hand genommen. Da steht zwar durchaus, dass die Garantie nur für Käufe aus dem "Monitor Audio Fachhändlernetz" gilt und dass die Seriennummer nicht entfernt werden darf, es steht aber explizit auch dort, dass bei Inanspruchnahme der Garantie die Lautsprecher bei jedem autorisierten Vertragshändler zurückgegeben werden können. Von Ländergrenzen oder regionalen Vertrieben ist dort nicht die Rede. (Das wäre auch relativ absurd bei einem international aufgestellten Unternehmen.) Die Inanspruchnahme einer Garantie bei einem deutschen MA-Händler sollte also ebenso für Käufe von nichtdeutschen MA-Händlern möglich sein. Und das der deutsche Vertrieb sich gar weigern sollte, vom Kunden zu bezahlende Reparaturen ausserhalb der Garantie abzulehnen, wie oben angedeutet wird, kann ich ebenfalls überhaupt nicht nachvollziehen.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich selbst habe meine Lautsprecher damals in Deutschland bei Benedictus erworben und würde sowas auch nicht unbedingt aus dem Ausland bestellen. Aber wenn man sich mal vorstellt, man bringt sich z.B. von einer Reise ein hochpreisiges Markenprodukt von MA mit und stellt dann fest, dass man von den deutschen Repräsentanten von MA im Garantiefall hängengelassen wird, ist das ein Umstand, mit dem ich hier anstelle von MA im Forum nicht werben würde. Aber gut, dass wir das nun wissen.


Hallo,

man wird eigentlich nicht von MA Deutschland hängengelassen, sondern von Monitor Audio Ltd. Die schreiben rein das es eine internationale Garantie gibt, haben aber keine (im Gegensatz zur Automobil usw. - Industrie) globale Serviceabwicklung. Es wird uns ausschliesslich das Ersatzteil im Servicefalle (auch für Kunden bei autorisierten! Händlern im Ausland gekauft haben) zur Verfügung gestellt. Die Versandkosten allerdings auch in so einem Falle tragen wir (sowohl UK-Deutschland als auch zum Händler). Den Einbau machen wir oder unsere Händler dann auch noch als Selbstkostengeschichte. Und jetzt mal Hand auf Herz: Wer würde kostenfrei arbeiten wollen? Würde das bei einem direkt Jubelarien hervorrufen und man würde alles andere! liegen lassen? Das dies alles nicht auf Rücken von Kunden die viel Geld bezahlt haben ausgetragen werden darf ist natürlich auch richtig. Und es ist nicht grade positiv wenn z.B. Subwoofer aus dem englischen Markt einen Seriendefekt haben und wir als lokaler Vertrieb auf eigene Kosten dieses ausbügeln dürfen obwohl wir das Produkt hier nicht im Markt eingeführt haben oder nur bestimmte Chargen nehmen. Das zahlt übrigens natürlich der in Deutschland kaufende Kunde alles mit.

Monitor Audio ist nahezu weltweit erhätlich, dennoch würde ich nciht sagen das man international aufgestellt ist. Sonst hätten schon alle Länder die neue Webseite in Landessprache z.B.
kostja
Stammgast
#15915 erstellt: 06. Nov 2014, 21:42
Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern (war ein Spontankauf ;)), ein Paar PL200 gegönnt.
Es war ein sehr faires Angebot von einem Händler aus der Nähe, da musste ich einfach zuschlagen.

Mein Hauptaugenmerk liegt schon immer auf Stereo von Vinyl, trotzdem gucke ich gerne auch mal einen Film und wollte mir eigentlich ein 3.1 System aufbauen.
Da mir der passende Center von Monitor Audio zu teuer ist, wollte ich mal nachhören ob jemand die PL Serie mit einem "günstigerem" Center betreibt und ob das zufriedenstellend ist??

Und wenn klar abgeraten wird von einem Center aus anderer Serie, sollte es dann der Pl150 oder der PL350 werden?

Über ein Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Kostja
vindiesel
Stammgast
#15916 erstellt: 06. Nov 2014, 21:56
Der Center ist meiner Meinung nach der wichtigste Lautsprecher im Filmbetrieb, denn hierüber werden die Dialoge ausgegeben und das macht ca. 70-80% des Filmtons aus.
Also wenn schon PL200, dann würde ich keine Kompromisse eingehen und den PLC350 nehmen, wenn Du ihn stellen kannst.
Hatte es damals übrigens andersrum gemacht: erst PLC350, gespart und dann die PL300.


[Beitrag von vindiesel am 06. Nov 2014, 22:06 bearbeitet]
std67
Inventar
#15917 erstellt: 06. Nov 2014, 22:11
@costja

könntest ja den GX350C probieren
astrolog
Inventar
#15918 erstellt: 06. Nov 2014, 23:03

Und wenn klar abgeraten wird von einem Center aus anderer Serie, sollte es dann der Pl150 oder der PL350 werden?

Auch wenn der PLC350 natürlich mehr Volumen hat, passt meiner Meinung nach der PLC150 besser zur PL200.
Ich habe die PL200 als Rear und die PL300 als Fronts. Als Center den PLC150 (aus Platzgründen). Der harmoniert etwas besser mit der PL200, als mit der größeren Box. Und die Chassisbestückung des PLC350, ist identisch mit der PL300.
Vor allem, die PLC350 muss man frei stellen können!
kostja
Stammgast
#15919 erstellt: 07. Nov 2014, 11:51
Danke für die Antworten.
Ok, läuft also eher auf den Pl150 hinaus.

Mich würde dennoch interessieren ob der Versuch lohnt, einfach einen GSLcr oder ähnliches zu nehmen.
Vielleicht hat das ja schon jemand ausprobiert, dann kann ich mir den Stress sparen
Markus_Pajonk
Gesperrt
#15920 erstellt: 07. Nov 2014, 13:12

Lupo78 (Beitrag #15913) schrieb:

Ich finde ein Sub für um 1400 euro sollte man auch erwarten können das die beiden modis auch nutzbar sind. Auch wenn er kurz ins Standby geht.
klingelts?
mehr sage ich nicht dazu.

Deshalb musste ich Nach Düsseldorf fahren ,damit Grobi das Prüfen konnte. 1.5std einfache fahrt.
Hatte leider den original Karton entsorgt.


1. Was hat ein "Feature" mit dem Service zu tun? NIX!. Sorry. Aber falls du dich erinnerst: Ich habe dir zugestimmt! das diese Geschichte mehr als unglücklich konstruiert ist. Das heisst aber nicht das ich eine Lösung parat habe. Es gibt immer mal bei Herstellern in der Feature Liste "Gedankenfehler" oder -gänge die wir alle nicht nachvollziehen können. Sorry nochmal! Aber das ist KEIN Servicefall.

2. Das mit dem Originalkarton gehört z.B. zu den Versandbedingungen von UPS oder DHL. Wenn du dann nämlich einen Transportschade hast: DEINE Schuld. Aber um hier unnötige Diskussionen mit Kunden aus dem Weg zu gehen sichern wir uns ab mit "Rückversand nur im Originalkarton". Das dies in der Praxis sich schwierig gestaltet ist klar. Aber die Zeit für Prozesse oder andere Dinge wer denn nun bei einem Eigenkarton die Schuld trägt wollen wir weder Kostenmässig unseren Kunden aufbürden noch die Zeit dafür investieren. Und das wir keine Fans von Versand sind und uns wünschten das wir ein flächendeckendes Netz haben ist doch hinlänglich bekannt.

Markus
astrolog
Inventar
#15921 erstellt: 07. Nov 2014, 14:14

Mich würde dennoch interessieren ob der Versuch lohnt, einfach einen GSLcr oder ähnliches zu nehmen.
Vielleicht hat das ja schon jemand ausprobiert, dann kann ich mir den Stress sparen

Einen Versuch kannst Du ja machen, aber grundsätzlich würde ich davon abraten.
Übergangsweise hatte ich damals beim Kauf der PL (als der 150er noch nicht lieferbar war), noch den alten Gold-Center im Einsatz.
Das war nicht wirklich harmonisch. Auch wenn der neue Gold-Center mittlerweile ein Bändchen-HT hat und nicht mehr ganz so hart im Hochton klingt, tönt er doch noch etwas anders als die PL-Hochtöner.
Und wie hier schon gesagt wurde, über den Center läuft der Hauptanteil im Filmbetrieb. Lieber bei den Rears sparen.

Insofern hatte ich dies zwar probiert, rate aber davon ab. Kommt aber letztlich auf Deinen Anspruch an. Mit ist der Filmbetrieb wichtiger als Stereo, daher liegt hier bei mir hier auch der Schwerpunkt auf ein harmonisches Set.
Und der Center wäre mir zu wichtig, um dort Kompromisse einzugehen. Zudem passt das auch optisch nicht zusammen.

Aber vielleicht kannst Du ja bei Deinem Hndler des Vertraues, verschieden Center für ein WE zu Hause testen.
Denn es kann ja durchaus sein, dass Du mit dem Kompromiss leben kannst.
Delsollo!
Stammgast
#15922 erstellt: 07. Nov 2014, 23:01
Ich finde es schade das der Händler nicht noch einen Karton gehabt hat. Im laufe der Zeit müsste man sich wenigstens einen mal neben hin legen um solche Sachen zu vermeiden.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#15923 erstellt: 08. Nov 2014, 01:52

Delsollo! (Beitrag #15922) schrieb:
Ich finde es schade das der Händler nicht noch einen Karton gehabt hat. Im laufe der Zeit müsste man sich wenigstens einen mal neben hin legen um solche Sachen zu vermeiden.


Und wohin damit? Die Händler müssten ja dafür richtig Lagerfläche anmieten. Das beste wäre -was auch teilweise gemacht wird- sog. Flightcases. Hersteller die das machen haben höherpreisige Lautsprecher (eingepreist) oder lassen sich das hin/her dann im Falle eines Falles bezahlen. Ist eine solide Sache, aber nicht zum Null-Tarif erhältlich!
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#15924 erstellt: 08. Nov 2014, 14:19
Naja, aber 80,-€ für einen Karton ............... finde ich schon happig

Ein Freund von mir hatte vor ner Weile seine Revox LS verkauft, die Kartons hatte er nicht mehr, ein Anruf bei Revox bescherte ihm zwei neue Kartons für seine LS, umsonst !


Gruß Tom
Markus_Pajonk
Gesperrt
#15925 erstellt: 08. Nov 2014, 15:56

Der_Tom (Beitrag #15924) schrieb:
Naja, aber 80,-€ für einen Karton ............... finde ich schon happig

Ein Freund von mir hatte vor ner Weile seine Revox LS verkauft, die Kartons hatte er nicht mehr, ein Anruf bei Revox bescherte ihm zwei neue Kartons für seine LS, umsonst !


Gruß Tom


Hallo Tom,
das der Versand der Kartons schon vorab eingerechnet und auf alle Kunden umgelegt ist, ist hoffentlich Konsens. Alles andere wäre Utopie. Das "problem" ist das der Karton komplett! aufgebaut und "gut" verschickt werden muss. Somit ist die Flightcase-Lösung das Beste. Übrigens sind bei 80 Euro 12,77 Euro Mehrwertsteuer drin.... Und ob man es glaubt oder nicht das ist ein Aufwand soetwas zu verschicken, ebenso kann man nicht zu DHL oder UPS gehen und sagen können das ihre Fahrer umsonst machen, weil es ja ein Servicefall ist ;)...und ob es jetzt 65,20 Euro oder 80 Euro oder 110 Euro kosten würde. Es ist teuer und hier wäre uns eine unbürokratische-kreative Idee die KEINEN Kunden (auch nicht mittelbar-umgelegt!) einen Cent mehr kosten würde das Liebste. Denn nix ist besser als zufriedene Kunden zu haben.
Markus
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#15926 erstellt: 08. Nov 2014, 16:16
Trotzdem waren die Kartons von Revox umsonst
kostja
Stammgast
#15927 erstellt: 08. Nov 2014, 20:17
80 Euro ist schlichtweg eine Frecheit für einen Karton, das ist meine Meinung dazu.
Zum "Selbstkosten-Preis" von 25-40 Euro wäre mehr als ausreichend dafür.
Kannst mir nicht erzählen, dass der Karton mehr als 10- 20 Euro kostet und sicher kostet der Versand auch nicht mehr als 15 Euro.
Naja, ist ja zum Glück nicht mein Rennen...


Danke für die Antwort, astrolog, dann spare ich mir den Versuch doch gleich.
Werde es dann direkt mit dem Pl150 probieren, dann lieber gleich richtig;)


[Beitrag von kostja am 08. Nov 2014, 20:18 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#15928 erstellt: 09. Nov 2014, 00:10
...quadral auch umsonst...
Wie kann man 80€ noch rechtfertigen, sorry, völlig unverständlich für mich...
jo's_wumme
Inventar
#15929 erstellt: 09. Nov 2014, 01:58
Der Karton kostet in der Herstellung keine 2 Euro.
kostja
Stammgast
#15930 erstellt: 09. Nov 2014, 03:18

jo's_wumme (Beitrag #15929) schrieb:
Der Karton kostet in der Herstellung keine 2 Euro.



Auch wenn es unnötig ist jetzt genau auf die Kosten eines Kartons einzugehen...
...mit Styropor, Inlay, Druck usw wird die Verpackung deutlich mehr als 2 Euro kosten.

Es ist aber einfach eine peinliche Nummer zu versuchen die 80 Euro mit MwSt. und ähnlichem rechtfertigen zu wollen.
Dafür habe ich kein Verständnis.

Mehr werde ich zu dem Thema auch nicht sagen, sondern mich lieber über meine neu erworbenen Pl200 freuen.
Die OVP werde ich wohl besser nicht entsorgen...hehe..
davidsonman
Inventar
#15931 erstellt: 09. Nov 2014, 13:25
Herzlicben Glückwunsch zu den pl200...
Ich habe auch noch die Riesenkisten im Keller, ich werde sie trotzdem kommende Woche entsorgen, Rücksendezeit vorbei

So, wie es ausschaut, konnte ich meinen Freund nicht von einem weiteren Hörtest gx300 vs. Pl200 überzeugen. Dann wird wohl demnächst die gx geordert...

Gruß David
kostja
Stammgast
#15932 erstellt: 09. Nov 2014, 13:46

davidsonman (Beitrag #15931) schrieb:
Herzlicben Glückwunsch zu den pl200...
Ich habe auch noch die Riesenkisten im Keller, ich werde sie trotzdem kommende Woche entsorgen, Rücksendezeit vorbei

So, wie es ausschaut, konnte ich meinen Freund nicht von einem weiteren Hörtest gx300 vs. Pl200 überzeugen. Dann wird wohl demnächst die gx geordert...

Gruß David


Vielen Dank, das war der mit Abstand beste Lautsprecher-Kauf, den ich je getätigt habe.
Ich habe die GX Serie nie angehört, wird aber wahrscheinlich auch nicht an die PL Serie rankommen?

Die nächsten 60 Monate (Garantiezeit) werde ich wohl nicht drum rum kommen die riesen Kisten hier zu behalten.
Sonst wird wegen einem Garantiefall, und damit verbundene Kauf neuer Kisten, der nächste Urlaub nicht mehr zahlbar


[Beitrag von kostja am 09. Nov 2014, 13:48 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#15933 erstellt: 09. Nov 2014, 14:16
Ich finde es allgemein keine gute Idee, die Kartons zu entsorgen !!!

Spätestens beim Umzug, oder wenn man sie doch mal verkaufen möchte, ärgert man sich !


Gruß Tom
jazznova
Inventar
#15934 erstellt: 09. Nov 2014, 14:19
Irgendwie bin ich auf der suche nach was neuen in meinen WHZ.

Momentan habe ich einen Dali Set mit den Zensor 7/1/Vokal und Dali Sub stehen. Hört sich auch sehr gut an aber mich stört das es nicht komplett Hochglanz weiss ist.

Ich hab mich mal bissel umgeschaut und da hat mich MA RX6 richtig angesprungen, leider habe ich aber aktuell keine möglichkeit ohne großen Aufwand Probe zuhören....

Vielleicht hat ja einer von euch die Monitor Audio RX6 gegen die Dali Zensor 7 gehört und kann was berichten.
Mich interessiert auch der Silver Subwoofer, taugt der was?


[Beitrag von jazznova am 09. Nov 2014, 14:20 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#15935 erstellt: 09. Nov 2014, 14:21
...dann müsste ich meine Trümmerkartons noch 120 Monate aufheben...Nee, kommt nicht infrage

Dir und allen anderen viel Spaß beim Mukkehören mit euren Schätzchen, egal, mit welchen...

...und ich bin nach wie vor gespannt, was bei meinem Freund demnächst stehen wird und vor allem, wie es klingt...

Gruß David
Palviewer
Stammgast
#15936 erstellt: 09. Nov 2014, 14:49

jazznova (Beitrag #15934) schrieb:
Irgendwie bin ich auf der suche nach was neuen in meinen WHZ.

Momentan habe ich einen Dali Set mit den Zensor 7/1/Vokal und Dali Sub stehen. Hört sich auch sehr gut an aber mich stört das es nicht komplett Hochglanz weiss ist.

Ich hab mich mal bissel umgeschaut und da hat mich MA RX6 richtig angesprungen, leider habe ich aber aktuell keine möglichkeit ohne großen Aufwand Probe zuhören....

Vielleicht hat ja einer von euch die Monitor Audio RX6 gegen die Dali Zensor 7 gehört und kann was berichten.
Mich interessiert auch der Silver Subwoofer, taugt der was?



Servus jazznova,

diese Konstellation hatte ich vor gut einem Jahr auch beim Probehören. Ergebniss: bei mir stehen die RX6!
Für mich sind die RX6 die besseren Allrounder und machen auch im HK Spaß.
Raoul_D.
Ist häufiger hier
#15937 erstellt: 09. Nov 2014, 15:41
Moin Jazznova,

mein Ergebnis nach dem Probehören war das Gleiche wie bei Palviewer - allerdings kann ich dir leider nix zum Sub sagen oder ob dir die RX6 gefallen wird. Zumal es schwierig wird, die noch zu bekommen (vielleicht irgendwo ein Aussteller oder etwas auf dem Gebrauchtmarkt). Vielleicht müsstest du dich schon mit dem Nachfolger, der Silver 6 anfreunden.

Viel Erfolg!
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