Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Der B&W Surround-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Ohrenschoner
Inventar
#1251 erstellt: 17. Jun 2012, 18:45
CMC als Rear hab ich so noch nirgends gesehen, was hat dich dazu bewogen ??
Ansonsten gut gelöst , inbesondere die Eigenbau ? - Halter für die Rears .
Das einzige was ne Frage aufwirft ist der eine FrontLS in der Ecke...
OT : Was n das für ne Creme und wofür die Kleenex ??? Ich hoffe mal das dient dem "geschmeidigen Klangbild" ....


[Beitrag von Ohrenschoner am 17. Jun 2012, 18:49 bearbeitet]
Steve600
Ist häufiger hier
#1252 erstellt: 17. Jun 2012, 18:59
Hallo Ohrenschoner,

ich habe mich aus rein pragamtischen Gründen für die CMC als Rear entschieden, da für für mich nur eine Deckenmontage der Rear-Lautsprecher in Frage kam und ich durch die Bauweise (Center-Lautsprecher) nicht so viel an Deckenköhe verliere (wie z.B. mit den CM5). Des weiteren, das war aber mich der ausschlaggebende Grund, gefallen wir die Center-Lautsprecher rein optisch besser (gerade bei der Deckenmontage). Mein Händler meinte man könne die Center-Lautsprecher auch problemlos als Rears einsetzen!

Die Halter für die Rear-Lautsprecher sind Eigenbau! Ich habe vergeblich versucht solche Halter irgendwo zu bekommen aber keine Chance! Daher Eigenbau und ich denke die Halter sind ganz gut geworden!

Der eine Lautsprecher steht wirklich etwas weit in der Ecke, wollte diesen auch schon näher nach innen schieben und dafür den Subwoofer nach außen! Dann bekomme ich aber Probleme mit der Leinwand, lässt sich nicht mehr komplett runterfahren, da diese dann kollidieren!

Zur Creme und Kleenex: Ist von meiner besseren Hälfte! Ich war auch noch am überlegen, ob ich die Sachen fürs Bilder machen wegestellen soll! Irgendwo muss man(n) ja Zugeständnisse machen! Dafür darf ich meine Boxen, Subwoofer und den ganzen anderen technischen Krams so stellen wie ich will ;-)


[Beitrag von Steve600 am 17. Jun 2012, 19:01 bearbeitet]
de-ef
Ist häufiger hier
#1253 erstellt: 17. Jun 2012, 19:29
Du schriebst bisher nichts von Um- oder Neubau sondern:


joela1964 schrieb:
und JA . . . die CM8 als Rear haben bei mir genug Platz . . . ich persönlich mag optisch wie auch klanglich lieber Stand- als Regalboxen, ist aber wie gesagt nur mein persönlicher Geschmack.


ich hoffe es ist nicht beleidigend, die Ergebnisse zusammen mit dervgelieferten Beratung zu bewerten.
Es wurde explicit nach "hast Du genug Platz" und "kannst Du die stellen" gefragt. Ich finde es immer wieder schade, wenn guter Rat ausgeschlagen wird. Das sich die Anlage beim Händler sehr gut angehört hat glaube ich.

Du hättest Geld sparen können ohne Verlust an Qualität. Alle notwendige Info war hier im Angebot oder Du hättest sie erfragen können.

Ich schreibe was ich denke und nur die B&W CM Serie macht nach keinen guten Sound und reizt mich zu Lobhudeleien. Aber was @Steve600 da gebaut sieht soweit man das sagen nach gutem Sound aus.

mfg
dieter
joela1964
Ist häufiger hier
#1254 erstellt: 17. Jun 2012, 20:05
Hi Dieter,

die Antwort gefällt mir schon besser . . . und ich finde es gut, wenn jemand sagt was er denkt, nur könnte das konstruktiver sein, das ist alles was ich meinte.

Habe beim Händler einen Kontakt von einem anderen Käufer der selben Konstellation in meiner Stadt genannt bekommen und ihn dann auch heute kontaktiert. Ich war heute bei ihm und muss sagen, er hat anscheinend richtig Ahnung von dem Hobby . . . traumhafte Einrichtung der Wohnung und auch die Platzierung des Systems ist wohl mehr als professionell, soweit ich das beurteilen kann. Nach Probehören hat er angeboten sich meine Begebenheiten anzuschauen . . . natürlich kamen Kritiken . . . so wie ja hier im Forum auch . . . gerne hat er mitgeholfen an einer Lösung für meine räumlichen Verhältnisse. Nach langem hin- und her haben wir dann gemeinsam einen annehmenbaren Kompromiss gefunden. Auch das Probehören haben wir dann gemeinsam unternommen . . . sind dann mit derselben Blu-ray zu ihm gefahren und haben sie dort noch einmal gehört . . . dann wieder zurück und noch einmal in meinen Räumen.

Laut seinen Aussagen sind es nur kleine Unterschiede, die sich aber nicht mehr wirklich mit meiner Raumkonstellation/Einrichtung lösen lassen und mit der man mehr als gut leben kann oder auch muss.

Von Geldverschwendung war übrigens nicht die Rede und auch nicht von einer Fehlinvestition.

Leider konnten wir das Problem der Centerplatzierung nicht lösen . . . da muss ich wohl noch etwas Gehirnschmalz investieren oder auf gute Ratschläge warten
grangor77
Ist häufiger hier
#1255 erstellt: 17. Jun 2012, 21:55
hej steve,

auf was stehen deine lautsprecher?
Steve600
Ist häufiger hier
#1256 erstellt: 18. Jun 2012, 06:31
Hallo grangor77,

wenn Du den Bodenbelag meinst: Das Zimmer ist komplett mit Laminat ausgelegt bis auf einen ca. 10 m² großen Bereich mit Fliesen in dem die Küche steht! Die Rear-Boxen stehen auf Eigenbau-Haltern.

Viele Grüße
Steve
KlaWo
Inventar
#1257 erstellt: 18. Jun 2012, 22:12

joela1964 schrieb:

Von Geldverschwendung war übrigens nicht die Rede und auch nicht von einer Fehlinvestition.


Da die "Fehlinvestition" von mir kam, möcht ich diesbezgl. ein paar Worte schreiben…
So wie deine auf den Foto ersichtlichen Platzverhältnisse sind, ist mM eine CM1 od. CM5 der CM8 klar vorzuziehen - du bekommst einfach nicht den notwendigen Seitenabstand bzw. auch Abstand zur Rückwand zusammen, um das Potential der CM8 nutzen zu können -> die LS werden halt so vom AVR beschnitten das es passt…

Wenn man sich die die eingemessenen Abstände auf einem deiner Bilder ansieht, finde ich dass ein Stereodreieck auch eher schwierig einzuhalten sein wird (hast du aber - wie du bereits geschrieben hast - schon hinbekommen?). Generell wird - soviel ich mich erinnern kann - ein Hörabstand zu den Front-LS von 2-3,5m empfohlen (beim Musikhören)… du sitzt lt. dem Bild anscheinend fast doppelt soweit weg!
Ich würde - falls machbar - die Couch weiter in den Raum rücken, somit bekommst du ein wenig mehr Luft für die Rears; den Center (ggf. etwas angewinkelt; ev. einfach zwei Spikes hinten monieren) auf das Board über den Pana… diesen nach rechts rücken damit er halbwegs mittig unter dem Center steht -> die Coach dann auch soweit verrücken, damit diese ebenfalls mittig steht - somit würde auch der eine Sub mehr Platz zum Atmen hat…

Natürlich ist es schwierig sich anhand von Bildern einen konkrete Eindruck deines Raumes zu machen… bloß so wie die LS eben in dem Mom standen, konnte man klar erkennen, das sie ihr - mit Sicherheit vorhandenes - Potenzial bei weiten nicht ausspielen konnten/können -> aber das Kritik kommen wird, hast du dir - wie schon geschrieben - eh gedacht

Aber so ists wahrscheinlich den meisten von uns auch schon mal ergangen… die Anfangsaufstellung meiner alten 7er-Serie wurde auch von so manchen hier zerrissen wie es sich dann aber herausstelte absolut zurecht…

Es ist einfach unglaublich, was man aus den LS rausholen kann, wenn sie richtig stehen und genug Luft bekommen.

Nichts desto trotz wünsch ich dir viel Spaß mit den Teilen!
lg. Klaus
joela1964
Ist häufiger hier
#1258 erstellt: 21. Jun 2012, 12:49
Hallo Klaus,

das war doch jetzt mal ein nett zu lesender Kommentar mit vielen tollen Anregungen, es scheint so, als wärst Du bei den Umbaumaßnahmen dabeigewesen ;-)

Viele Dinge, die Du angesprochen hast, wurden mittlerweile genauso umgesetzt.

Natürlich braucht es Zeit bis alles richtig gestellt und eingestellt ist,
aber auch die Raumkonstruktion und -beschaffenheit muss man da mit einbeziehen,
natürlich auch die Interessen der weiblichen Mitbewohnerin ;-)

Ich finde, dass ich zur Zeit einen guten Kompromiss gefunden habe, sicherlich nicht zu 100% perfekt, aber für mich durchaus akzeptabel.

Zu den Rears habe ich auch eine Meinung. Nach viel Kritik hier im Forum habe ich mir gestern die CM1 als auch die CM5 beim Händler ausleihen dürfen . . . Bei normalen Verhältnissen der Tonspuren ist kaum ein Unterschied zu hören, allerdings gab es deutliche Unterschiede bei Konzerten wie z.B. "Schiller" und "The Killers". Da würde ich die CM8 als Rear nicht missen wollen, das bringt tatsächlich noch eine deutliche Steigerung. Auch beim Blockbuster "Iron-Man" spielten die CM8 als Rear deutlich ihre Stärke aus.

Natürlich bin ich jetzt beruhigter, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, auch wenn der ein oder andere das anders sehen mag, ich bin glücklich und habe eine Menge Spass mit den B&W's.

Selbstverständlich kann man vieles besser machen, bin halt kein Profi . . . und Kritik oder Ratschläge hier zu bekommen ist doch auch gut, ob man dann alles umsetzen kann oder will, ist dann eine andere Sache.

Jetzt möchte ich mich natürlich bei allen für die tollen Tipps und Anregungen bedanken, viele Kommentare hier haben mir wirklich weitergeholfen oder mich zum Nachdenken gebracht, manche Kommentare waren allerdings mehr als überflüssig.
Neorun
Stammgast
#1259 erstellt: 23. Jun 2012, 08:54
Meine CM9 & CM1 als Rear sind angekommen. der CMC2 lässt noch auf sich warten. Verkabelt, eingemessen und noch nicht 100% zufrieden. Habe die Bi-Wired aber mir fehlt Bass… Die Hochtöner und der Mitteltonbereich sind da. Der Bass hat Urlaub.

Nebenbei - ist es normal dass sich die Membranen bewegen wie in diesem Video - bei mir ist ein minimales schwingen da - mehr aber auch nicht.

Der A2012 sollte eigentlich genug Druck aufbauen können. Müssen die sich erst noch einspielen - hmpf.


[Beitrag von Neorun am 23. Jun 2012, 08:56 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1260 erstellt: 23. Jun 2012, 14:40

Neorun schrieb:
Nebenbei - ist es normal dass sich die Membranen bewegen wie in diesem Video - bei mir ist ein minimales schwingen da - mehr aber auch nicht.

mehr membranfläche bedeutet, dass auch weniger hub nötig ist um den bass zu produzieren.
außerdem hängt das ganze natürlich vom pegel ab.


Verkabelt, eingemessen und noch nicht 100% zufrieden. Habe die Bi-Wired aber mir fehlt Bass… Die Hochtöner und der Mitteltonbereich sind da. Der Bass hat Urlaub.

die CM9 sind im bass ziemlich schlank abgestimmt. bi-wiring bringt überhaupt garnichts.

hast du auch zu wenig bass im pure direct modus?
Joe-Han
Inventar
#1261 erstellt: 23. Jun 2012, 16:51
Eventuell könntest du noch mit dem Abstand zur Rückwand experimentieren - das wirkt sich auch ein wenig auf den Basseindruck aus.
Oder einen Subwoofer dazustellen.
Ansonsten ist es halt einfach der falsche Lautsprecher für dich.
Ich habe mich z.B. bewußt gegen ein Bassmonster entschieden, da mein Raum sehr für Moden anfällig ist und so klingt es runder und gefälliger, als wenn es dann brummt. So gesehen kann auch ein LS mit schlankem Bass seine Daseinsberechtigung haben.


[Beitrag von Joe-Han am 23. Jun 2012, 16:53 bearbeitet]
Neorun
Stammgast
#1262 erstellt: 24. Jun 2012, 15:32
Im Pure Direct geht es - aber toll ist anders. Ich denke es kommt ein Sub dazu. Aber es ist nicht der Tiefbass der mir fehlt. Gar nicht. Pauken und Trommeln etc sin super da. Aber im Oberen Bassbereich isses etwas Mau. Vielleicht versuch ichs mal ohne bi amping.

Ich will kein!!!!! Bassmonster. Gar nicht. Aber im Laden klangen die devinitiv gaaaaannnnzzzzz anders. naja - ich teste mal Abstände zur Wand.
Devil-HK
Stammgast
#1263 erstellt: 25. Jun 2012, 12:57
Hast Du die Dinger als Bi-Wiring oder Bi-Amping angeschlossen?
-> Bi-Amping tauglicher Verstärker?

Ich vermute, dass bei Dir eine falsche Verkabelung vorliegt. Verpolung ist ausgeschlossen?
ichwillauch
Neuling
#1264 erstellt: 25. Jun 2012, 18:07
tach auch
ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich möchte mir ein Inwall system mit Produkten von B+W anschaffen.
Hat da schon jemand Erfahrung mit?
wenn ja welche?
ich hatte da so an CWM 7.3
Signature 8NT gedacht
je eins für r /l und Mitte
hinten überleg ich noch da könnten auch welche auf stands stehen...
bittebitte helft mir :-)
Neorun
Stammgast
#1265 erstellt: 25. Jun 2012, 18:30
@Devil: Ich hab sie wie in der Anleitung beschrieben Bi-Amped.

Bildschirmfoto-6t8CY5phLP

Kabel überprüft. Alles wie in der Anleitung beschrieben. Verpolung ausgeschlossen - auch die Einmessung hat keine Fehler festgestellt. Ich werd bekloppt.... Ob ich nochmal mit nur einem Kabel anschließen sollte?


[Beitrag von Neorun am 25. Jun 2012, 18:36 bearbeitet]
Devil-HK
Stammgast
#1266 erstellt: 25. Jun 2012, 18:56
Du scheinst einen Yami zu nutzen, hast du im Menü auch Bi-Amping eingeschaltet??

Der Quervergleich mit nur einem Kabel wäre auf jeden Fall einen Versuch wert (nicht falsch verstehen: die Brücken am LS-Terminal nicht vergessen).

Bin gespannt.

joela1964
Ist häufiger hier
#1267 erstellt: 26. Jun 2012, 11:02
Hallo Neorun,

welchen Receiver benutzt Du denn?

Ist die Impedanz auch auf 8 Ohm eingestellt?

Bei meinem Yamaha-Receiver kann man ausserdem auch noch Extra-Bass aktivieren.
Devil-HK
Stammgast
#1268 erstellt: 26. Jun 2012, 13:17
@joela1964:
Wieso die Nachfrage nach der ohm-Zahl?
joela1964
Ist häufiger hier
#1269 erstellt: 26. Jun 2012, 21:14
@devil

Wieso nicht? War das eine falsche Frage, oder ist die Ohmeinstellung unwichtig?
Devil-HK
Stammgast
#1270 erstellt: 26. Jun 2012, 21:25
Hallo,
nach meinem Wissen (lerne auch immer gerne dazu) dürfte die Ohm-Zahl keinen Einfluss haben -> kenne keinen Grund.
Neorun
Stammgast
#1271 erstellt: 26. Jun 2012, 23:31
Ohm Zahl hab ich richtig eingestellt. Kabel passen Yamaha ist im richtigen Modus. Endstufen aktiv. Nach längerem hören kommt es mir vor als ob bass nachkäme. Ob sich meine Ohren nun gewöhnen oder die LS sich einspielen weiß ich nicht. Aber immer noch nicht top. Extra Bass hat so gut wie keine Auswirkung. Schon gar nicht bei Pure Direct. :-/
Devil-HK
Stammgast
#1272 erstellt: 27. Jun 2012, 06:10
Guten Morgen Neorun,
was hat der Vergleich im Single-Modus gebracht?
andy328i
Schaut ab und zu mal vorbei
#1273 erstellt: 27. Jun 2012, 13:20
Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einem B&W HTM1D kann mir vlcht jemand weiterhelfen.
Ich möchte auch nicht den HTM2D etc.

habe schon alle Mögliche I-Net Seiten durchgeforstet und auch schön bei knapp 30 Händlern D A CH PL RU angerufen und auch Direkt bei B&W aber nischt.

vielleicht kennt ihr ja jemand der Ihn Verkaufen möchte

Vielen Dank

Lg
joela1964
Ist häufiger hier
#1274 erstellt: 03. Jul 2012, 07:37
Sodele, nachdem ich ja reichlich Kritik für meine hier zuletzt eingestellten Bilder eingesteckt habe,
möchte ich Euch nun den derzeitigen Stand meiner daraufhin resultierenden Umbaumaßnahmen
nicht vorenthalten.

Der Rear-Bereich ist noch nicht fertiggestellt, folgt in Kürze.

Selbstverständlich bin ich offen für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge,
wobei, es nun langsam eng wird mit den räumlichen Möglichkeiten ;-)

Bin jetzt wirklich gespannt auf Eure Meinungen.

BW1
BW2
BW3

Hier noch einmal die Bilder des Standes vor dem Umbau:


speiche
Inventar
#1275 erstellt: 03. Jul 2012, 09:28
Wow. Was für ein Unterschied. Gut geworden. Hast ja ordentlich umgebaut. Welcher Fernseher ist denn das?. Sieht aus wie ein pana Plasma, 55 Zoll.
jd17
Inventar
#1276 erstellt: 03. Jul 2012, 09:41
schön, dass du dir die tipps zu herzen genommen hast.

aber etwas vermisse ich... keine änderungen beim klang zu merken?
de-ef
Ist häufiger hier
#1277 erstellt: 03. Jul 2012, 10:00
Applaus, Applaus, Applaus.....


ich hoffe die hörst auch einen Unterschied und hast das nicht nur wegen unserer Meckereien gemacht.
Wenn es nicht besser klingt, dann hätten wir uns gewaltig zum Obst gemacht.

mfg

dieter
joela1964
Ist häufiger hier
#1278 erstellt: 03. Jul 2012, 10:05
@speiche: . . . es ist der 65" Plasma von Panasonic

@de-ef: . . . obwohl ich Obst sehr gerne mag kann ich sagen, dass die Meckereien ja durchaus berechtigt waren ;-) . . . und wie Du siehst, habe ich sie mir ja auch zu Herzen genommen.

@jd17: . . . natürlich hat sich auch das klangliche Bild wesentlich verbessert.
locutusvonborg1
Stammgast
#1279 erstellt: 03. Jul 2012, 10:27
Na Super sieht jetzt richtig schick aus und hört sich auch besser an.....
joela1964
Ist häufiger hier
#1280 erstellt: 03. Jul 2012, 10:36
Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal recht herzlich für die vielen tollen Tipps und Ratschläge bei Euch bedanken. Auch wenn das mit enormen Umbaumaßnahmen verbunden war, so hat sich der Aufwand letztendlich doch gelohnt . . . und zeigt ja auch deutlich, das einem "Anfänger" in einem Forum auch weitergeholfen werden kann. Es sei denn, man(n) ist beratungsresistent ;-)
Fussel_804S
Stammgast
#1281 erstellt: 03. Jul 2012, 12:08
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich bei meinen Effektboxen auch mal so langsam auf B&W umsteige. Ich habe die 805 und den HTM3S als Frontboxen. Als Subwoofer ist ein ASW825 eingesetzt. Als Effektboxen habe ich ein paar Magnat Vintage 410, eine solide, pegelfeste Regalbox. Passt eigentlich erstaunlich gut. Ich hatte als Effektboxen noch nie Dipole. Gibt es so etwas in bezahlbar und empfehlenswert auch von B&W ?. Oder wären direktstrahlende Boxen wie bisher eingesetzt besser ?. Ich sehe mir fast nur Filme and und hab wenig Konzerte auf DVD. Hauptaugenmerk wäre also Film. Leider habe ich recht wenig Abstand von den Effektboxen zur Rückwand bzw. zum Hörplatz. Hat jemand eine gute Empfehlung für mich ?.
Neorun
Stammgast
#1282 erstellt: 03. Jul 2012, 13:08
Ich habe nun erfolgreich das BiWiring aufgehoben, die Brücken eingesetzt und siehe da - Bass.
Warum verstehe ich nicht. Theoretisch sollten 2 Endstufen mehr doch deutlich mehr an Dynamik bringen. Meine Vermutung: Die Frequenzen in den 2 Endstufe die für die Tieftöner zuständig sind sind falsch angesetzt. Anders kann ich es mir nicht erklären. Die Frage wäre dann welchen Fequenzgang brauchen die? Oder liege ich komplett daneben?
jd17
Inventar
#1283 erstellt: 03. Jul 2012, 13:25
@fussel:
die dipole aus den alten 600er, CDM- und 7er serien kennst du?

die könnte man sich mal ansehen:
- CDM SNT
- DS6
- DS6 S3
- DS7

es gibt noch einen DS3...

am besten passen sollte eigentlich der DS8S.
wirklich oft findet man die meiens wissens alle nicht.
ich meine, den CDM SNT relativ häufig in ebay und co. gesehen zu haben.

zum klang kann ich dir leider nichts sagen, habe noch nie einen B&W dipol gehört.
ich bin aber grundsätzlichauch der meinung, mit der richtigen aufstellung kann man auch bei direktstrahlern eine gute räumlichkeit erreichen... mit den meisten dipolen war es MIR bisher zu viel gesuppe.

du könntest alternativ ja über ein paar klassische DM601 nachdenken. die gibt es gebraucht häufig und sind unangefochten klasse lautsprecher. allerdings kann ich dir nicht sagen, wie sie sich gegen die Magnat schlagen...
Devil-HK
Stammgast
#1284 erstellt: 03. Jul 2012, 14:41
@NeoRun:
Normalerweise ist die Aufteilung der Frequenz automatisch bei der Einstellung Bi-Amping hinterlegt, wie genau, kann ich Dir nicht beantworten.
Ich behaupte, dass irgendwo ein Einstellungsfehler oder ähnliches vorliegt -> hatte meine Canton Karat 795 als Bi-Amping angeschlossen und bei normalen Lautstärken keinen Unterschied wahrgenommen, bei hohen Lautstärken kam mir der Bass im Vergleich trockener vor, kann aber auch gut Täuschung gewesen sein!!

Nur zur Verständnis: Du schreibst manchmal Bi-Wiring und manchmal Bi-Amping -> was genau hast Du??
Bei Bi-Wiring könnten Probleme beim Kabeln liegen....
k2s
Ist häufiger hier
#1285 erstellt: 03. Jul 2012, 19:26
Ja, in der Tat sehr schön das ganze.

Es ist einfach stimmig.

Ich bin nicht der Crack der sein Wohnzimmer nach der Musikanlage ausrichtet, ich finde die Anlage muss sich esthetisch und nicht zu aufgringlich in den Wohnbereich einfügen.

Bei mir ist sicherlich nicht alles optimal auf die Musikanlage und den TV ausgerichtet, jedoch finde ich es gemütlich so wie es ist.

Auch wenn ich mehr auf schwarz / weiss stehe, so finde ich das dein Wohnbereich in sich ruht. Nichts schlimmer als das ein Wohnbereich unruhe ausstrahlt....

Grüße

Christian


[Beitrag von k2s am 03. Jul 2012, 19:27 bearbeitet]
locutusvonborg1
Stammgast
#1286 erstellt: 03. Jul 2012, 20:19
@Fussel

Ich hatte mal die DS7 und war gar nicht zufrieden. Habe nun die JBL One als Rears und bin sehr zufrieden damit! Dipole sin mmn nicht nötig um Sourround Sounf zu genießen selbst bei Sofa an der Rückwand wie bei mir!
Moe78
Inventar
#1287 erstellt: 08. Jul 2012, 16:17

joela1964 schrieb:

Selbstverständlich bin ich offen für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge,
wobei, es nun langsam eng wird mit den räumlichen Möglichkeiten ;-)


Sehr schön. Nur den Center solltest du wegen den frühen Reflexionen des Lowboards an den vorderen Rand des Lowboards rücken. Ansonsten sehr schön.
joela1964
Ist häufiger hier
#1288 erstellt: 08. Jul 2012, 18:43

Moe78 schrieb:

joela1964 schrieb:

Selbstverständlich bin ich offen für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge,
wobei, es nun langsam eng wird mit den räumlichen Möglichkeiten ;-)


Sehr schön. Nur den Center solltest du wegen den frühen Reflexionen des Lowboards an den vorderen Rand des Lowboards rücken. Ansonsten sehr schön. :prost



Hallo, danke für den Tipp, aber was meinst Du mit den "frühen" Reflexionen?

Du meinst also, der Center soll weiter vorne stehen, ist er dann nicht zu weit weg vom Fernseher?
joela1964
Ist häufiger hier
#1289 erstellt: 08. Jul 2012, 19:06
1256_51direkt_neu

Habe die Aufstellung meines Systems ungefähr an diese Zeichnung "Teufel" ausgerichtet,
natürlich auch die Platzierung des Centers.
Moe78
Inventar
#1290 erstellt: 16. Jul 2012, 12:02
Naja, den Abstand kompensiert dein AVR, der regelt die Laufzeitunterschiede recht gut.

So umgehst du eben die schallharte Fläche Lowboard direkt vor dem Center, die dann frühe Reflexionen produziert. Probiere es einfach aus, ist ja kein Ding. Vorschieben, neu einmessen, und hören. Besser? Super. Nicht besser? Dann schieb ihn zurück.

Ein tolles Setup.

Ma3nNi68
Inventar
#1291 erstellt: 21. Jul 2012, 13:58
Hallo zusammen,

nachdem ich bereits im Canton Forum Tipps gesammelt habe will ich mal (als Canton Ergo Besitzer seit 12 und mehr Jahren) über den Tellerrand schauen.

Mich interessiert die CM 8 bzw. CM9 Reihe. CM9 ggf ohne Sub (ja ich weiss es ist besser im Heimkino aber es ist alles eine frage des Preises, der Hörlautstärke und des Raumes :-) )

Raum:
24qm und Stellfläche 16qm. Der Raum ist nach rechts offen mit zusätzlichen 9qm Esszimmer. Beton, Erdgeschoss, Laminat, Ledercouch und viel Fenster welche aber mit Rollos (keine Lamellen) zu verdecken sind.
Verstärker (soll definitiv erst mal bleiben und Klasse vermutlich nie gross erhöht werden!)
Maranz 6003

Ich habe noch nie ein sauber abgestimmtes Set mit Woofer gehöhrt leider. Woofer immer nur bur Brachialeffekte (habe selbst einen 30cm Yamaha). Ich sehe fast nur Fern und Filme über die Anlage und gerne Konzerte (Adele, Beyonce, Bon Jovi, Madonna um die Richtung zu nennen) Klassik, Jazz usw. wird quasi nie genutzt.

Um mal ohne Sub zu höhren und wegen der Optik wären mir Standlautsprecher lieber. 4x CM5 und der CMC2 wären auch ne Alternative aber ein reines, hochwertiges Sub Sat System habe ich noch nie gehöhrt.

Ist ein gewerblicher Anbieter im Raum Köln Düsseldorf in der Lage (insbesondere auch gewillt!!!! ) die 5.1 Sets vorzuführen?

Bislang wurde ich stets auf Stereo Test verwiesen wobei hier eine CM8 nich gegen die CM9 was bringen kann vorallem wenn man eine Ergo mit 115cm hatte da der Bass fehlt. Andererseits habe ich 3 CD´`s in 10 Jahren eingelegt LOL.

Bei diesen Preisen werde ich mich nicht ohne Surround Tests auf die Sache einlassen. Meine LS sind einfach nur alt, nicht defekt und so habe ich Zeit :-).

Joke am Rande:
Sind hier einige Leute ohne Auto oder bin ich einfach nur zu arm :-). Bemerkenswerte Anlagen werden hier betriebenund tolle Bilder gepostet. Da geht mein Hifi Herz echt auf aber dat is echt teuer
Moe78
Inventar
#1292 erstellt: 22. Jul 2012, 12:09
Hallo!

Wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest du nicht kaufen, ohne vorher ein 5.1-Set gehört zu haben, richtig?

Ist zwar löblich, aber meiner Meinung nach würde 2.0 zum Testen reichen. Warum? Weil es sowieso in jedem Raum anders klingt. Das ist schon bei Stereo so, und bei 5.1 noch viel extremer, wenn da die Subwoofer dazukommen.
Ich würde einfach mal bei ein paar Geschäften in deiner Näher anrufen und dein Anliegen vortragen. Da muss es ja welche geben, die CM 8 UND CM9 dahaben. Wenn du aber die dicken Ergos gewohnt bist, würde ich dich eher als CM9-Hörer sehen, da sind die CM8 zu schlank abgestimmt (wenn auch ein sehr guter LS, nur WAHRSCHEINLICH nicht dein Geschmack).

Vielleicht findest du sogar einen Händler, der mit einem paar CM9 bei dir vorbeikommt oder sie dir leiht übers WE. Dann kannst du direkt gegen die Ergos testen. Das wäre imho das Beste für dich. Denn vielleich stellt sich ja schnell heraus, dass du sehr zufrieden bist und gar nicht wechseln möchtest?
Ma3nNi68
Inventar
#1293 erstellt: 22. Jul 2012, 15:46
@joela

Wunderschön

Ich habe gleiche Lowboards in Wenge und 46er Samsund sowie Rollo Leinwand drüber aber die andersfarbige Wand mit dem Riesen TV ist der Hammer. Toll.
Hast Du mit dem vollen Set Dein Budget einhalten können? Mit 2 Subs?
*bitte bitte bitte*

@Moe

vielleicht ist aber CM8 mit nem neuen Verstärker die optimale Wahl :-). Ich werde aber die CM 8 Stereo wohl nie mögen. Bin noch aus der Generation wo Heimkino neu und mit viel BUM erst toll war. Ich möchte mich klanglich verbessern, nichts falsch machen und mich nicht ruinieren LOL. Vermutlich muss ich die CM9er nehmen um ohne Sub (TV oder Abends) höhren zu können aber es ist halt deutlich teurer :-).

Wenn es B&W wie Nubert zum Versand und 4 Wochen Return Recht gäb wäre ich glücklich.


PS: Kennt einer den Unterschied zur GX Serie von Monitor Audio? GX200 etc


[Beitrag von Ma3nNi68 am 22. Jul 2012, 15:53 bearbeitet]
joela1964
Ist häufiger hier
#1294 erstellt: 22. Jul 2012, 19:27
@ Ma3nNi68

Vielen lieben Dank für Dein Lob . . . freut mich sehr, da hat sich der Umbau und die viele Arbeit wirklich gelohnt

Tja, das liebe Budget . . . aber nach zähen Verhandlungen habe ich es tatsächlich einhalten können, dank an dieser Stelle an den Händler meines Vertrauens

Investiert habe ich aber trotzdem noch ein wenig . . . und zwar in zwei Granitplatten (4 cm) für die Subs . . . und ich persönlich finde, es hat sich klanglich gelohnt.

ASW10CM + Granitplatte (4cm)
M.Jackson
Inventar
#1295 erstellt: 27. Jul 2012, 04:33

joela1964 schrieb:
Investiert habe ich aber trotzdem noch ein wenig . . . und zwar in zwei Granitplatten (4 cm) für die Subs . . . und ich persönlich finde, es hat sich klanglich gelohnt

In wie Fern hat sich das gelohnt?
Was hört man da am Klang?


[Beitrag von M.Jackson am 27. Jul 2012, 04:33 bearbeitet]
joela1964
Ist häufiger hier
#1296 erstellt: 27. Jul 2012, 09:05
Tja, gute Frage . . . aber schwierig mit Worten zu beantworten, da das Hörempfinden nicht wirklich in Worte zu fassen ist.

Kurzum würde ich sagen, der Basston kommt jetzt prägnanter und klarer rüber, das dröhnen welches über den Parkettfußboden entstand ist weg.

Ich hoffe, diese Antwort reicht
speiche
Inventar
#1297 erstellt: 27. Jul 2012, 16:05
Kann ich so bestätigen und "präziser" ergänzen. Hab die gleiche Lösung vor 3 Jahren gewählt auf schwimmenden Parkett.
Ma3nNi68
Inventar
#1298 erstellt: 28. Jul 2012, 17:51
am Montag wird es spannend für mich. Ich kann die CM9 /CM5 hören allerdings mit einem Center der 600er Reihe und anderen Subs. Habe heute Dark Night und Gladiator "vorgehört" zu Hause (war allerdings echt wieder begeistert von meinem alten Set was vielleicht?!? nicht so präzise aber mit tollem Bass die Bude rockte bei Verstärker auf -20).

Bin gespannt ob das B&W Set die Investition rechtfertigt :-). LS sollen sehr schnell und Impulsstark sowie neutral sein. Na ja, ich freu mich erstmal drauf und verspreche zu berichten.


[Beitrag von Ma3nNi68 am 28. Jul 2012, 17:52 bearbeitet]
Devil-HK
Stammgast
#1299 erstellt: 05. Aug 2012, 21:11
Und wie waren die Höreindrücke???
Ma3nNi68
Inventar
#1300 erstellt: 05. Aug 2012, 23:10
Sry war ein Paar Tage im Urlaub. Cm9 haben mir sehr gut gefallen. Habe sie mit cm5 hinten und center einer serie drunter gehört mit einem kleinen sub. Musik und Tonquali selbst sehr gut aber mir ungewohnt neutral im Tieftonbereich. Ich mag Bass und will nun die Vento 890.2 zum Vergleich höhren. Zudem das Monitor Audio Set wo ei dies noch kleiner mit gx 200 oder weit teurer mit gx300 ist wobei der grosse center kaum unter Tv passt lol. Ist aber eh zu teuer wenn die kaum Rabatt geben.
Devil-HK
Stammgast
#1301 erstellt: 06. Aug 2012, 07:39
Da bin ich mal gespannt, wie dein Eindruck zur Vento 890.2 sein wird!
Kommt auch eine Karat 790.2 in Frage - habe die alte Karat 795 hier und die ist einfach gigantisch (aber auch in den Abmessungen )
Hast Du die CM9 noch da, so dass Du einen direkten Vergleich machen kannst???
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W InWall LS
BMWDaniel am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  3 Beiträge
Surround LS von B&W
Tobok am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  4 Beiträge
B&W M1, Erfahrung?
mcizek am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  2 Beiträge
B&W
BigM am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  21 Beiträge
B & W 684
cappi02 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  9 Beiträge
B&W Nautlilus 805
Huib am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  2 Beiträge
Straßenpreise B&W
hoppelhase am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  36 Beiträge
welche B&W
serge1 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  7 Beiträge
B&W Center
M.S.Mueller am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  3 Beiträge
Erfahrungen B&W 683
wullie am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366