Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 . 220 . 230 . 240 . 250 .. Letzte |nächste|

Erfahrungen HECO VICTA Serie

+A -A
Autor
Beitrag
d-n-h
Stammgast
#10212 erstellt: 21. Dez 2010, 03:13

oli-t schrieb:
Achso, wenn man die Rears auf small stellt, bekommen sie also nicht die Frequenzen unter 60 Hz. Das mag sein. Irgendwas habe ich darüber auch mal gelesen, dachte aber eher an 100 Hz.


Das kannst Du beim RX-V-467 Einstellen, von 60Hz-200Hz geht´s glaub ich...


oli-t schrieb:

Nur hättest du dann auch gleich Regalspeaker als rears benutzen können, bspw die Victa 200 oder so. So ist das doch Verschwendung von resourcen.


Ne, ich brauch Standboxen hinten. Auf Ständer-Bauen hab ich erstens kein Bock und optisch kommen paar Standboxen als Rear bei uns auch besser.



oli-t schrieb:

Und im übrigen: aus einem 17cm Bass chassis kann durchaus ein tiefreichender und angenehmer Bassklang kommen. Ich habe bspw in einem anderen Raum auch die JBL ES 90 mit einem 20cm chassis. Im Bassbereich sind die E 80 aber kaum schlechter.


Kann ich mangels Vergleich bisher nicht beurteilen. Die Victa heute sind die ersten Lautsprecher jüngeren Produktionsdatum die ich gehört habe und kann nur sagen das die nicht halbwegs meinem subjektiven Empfinden nach das bringen was ich mir unter Bass vorstelle. Ok, die 4er 27er oder 28er Bässe in den alten Quäkern sind natürlich eine Nummer größer, nur hatte ich halt gehofft das die Entwicklung in den letzten Jahren da bissel Fortschritte genommen hat. Dies ist auch sicherlich der Fall, nur wie ich heute denke wohl in einer ganz anderen Preisklasse als ich sie mir vorgestellt hab.
d-n-h
Stammgast
#10213 erstellt: 21. Dez 2010, 03:17

oli-t schrieb:

Nur nebenbei: die Magnat Quantum Serie solltest du auch mal anhören, vielleicht die 605 als Front, klingen nicht schlecht, detaillreich, aber auch unaufdringlich, auch guter Bass trotz 17cm Basschassis und für Stereo sehr empfehlenswert.

Wenn es etwas mehr kosten darf, halt die JBL ES 90. Wohl der beste Allroundspeaker für einen relativ günstigen Preis.


Danke für den Tip, werde mal schauen ob ich die irgendwo hören kann...


oli-t schrieb:
Oder mal mehr Teppich hinlegen. Das ändert den Klang enorm, weil es besonders hohe Frequenzen dämpft bzw angenehmer klingen lässt. Gilt eigentlich für den gesamten Frequenzberich.War mal Musiker. Die Aufnahmestudios waren immer hammermässig gedämpft. Kein Echo, keinerlei Nachhall usw.


nene, mehr Teppiche kommen auf keinen Fall. Im übrigen sind die Höhen und Mitten überhaupt kein Problem und da bin ich auch mit den Victa zufrieden. Ich bin auch nicht der monstermäßige Klangfetischist und habe auch kein absolutes Gehör, nur sollte schon der Raum ausgefüllt werden und im Tieftonbereich auch bissel Druckvoll sein und das fehlt mir halt. Ich will die Victa hier auch weiß Gott nicht schlecht machen, mir gings halt nur darum in Erfahrung zu bringen ob die 700er jetzt soviel besser als die 500er sind oder nicht und da habt ihr mir schon sehr bei geholfen!


[Beitrag von d-n-h am 21. Dez 2010, 03:19 bearbeitet]
Waxweazle2001
Stammgast
#10214 erstellt: 21. Dez 2010, 14:09
wo liegt denn das problem?? wenn ich richtig gelesen hab willst du dir doch auch nen sub zulegen dann lass den doch einfach mitlaufen kann man doch bei heutigen av-receivern alles einstellen dann stimmt der bass wieder...
TucTuc
Ist häufiger hier
#10215 erstellt: 21. Dez 2010, 23:30
Ich wollte mir zu meinem Victa 5.0 nun noch einen Subwoofer zulegen und überlege mir den Victa 25a zu kaufen.

Geht der denn auch bei Explosionen und so im Film ordentlich zur Sache? (Beben...)

Mir ist der Unterschied zwischen den beiden Prinzipen schon bewusst aber wie ist das so vom Emfinden her?

Habe zum vergleich nur Downfiresubs wie vom HKTS7BQ und ähnlichen Komplettsets...

Kann das daher schlecht einschätzen...

Grüße

TucTuc
Moe78
Inventar
#10216 erstellt: 22. Dez 2010, 10:03
Wenn der Raum es hergibt, dann rumpelt der genug...
Super Sub für's Geld...
TucTuc
Ist häufiger hier
#10217 erstellt: 22. Dez 2010, 20:58
ok danke ;-)
ronnysteffen
Neuling
#10218 erstellt: 23. Dez 2010, 02:08
Hallo

Würdet ihr den victa sub empfehlen, ich höre viel

Musik schaue aber auch gerne Filme. danke


Vorne 701,101
Hinten (noch) pioneer cs775
oli-t
Inventar
#10219 erstellt: 23. Dez 2010, 03:55
Tja, rumpeln kann wohl jeder Sub ab einer gewissen Wattpotenz.Aber ob der Klang auch dem eigenen Geschmack entspricht, lässt sich nur durch Probehören, auch eigentlich nur in den eigenen Räumen entscheiden. Es mag sein, dass ich insoweit als ehemaliger Musiker sowohl anspruchsvoll als auch einen speziellen Geschmack habe.

Ein Beispiel:
Ich habe den Heco Celan Sub 30. Der spielt wohl unbestritten zwei Ligen besser als der Victa Sub, obwohl ich den nicht kenne. Gleichwohl bevorzuge ich -immer noch- meinen alten Canton AS 50. Meine Subs spielen in verschiedenen Räumen an vergleichbaren AVR`s (Yamaha RX 657 und 659). Beide Räume sind vergleichbar in der Fläche und mit Laminat ausgelegt.

Zum Vergleich meiner beiden Subs:
Der Heco spielt erheblich tiefer als der Canton, hat auch mehr power bei 30 - 60 Hz. Der Bass ist sehr trocken. Der Canton spielt hingegen bei 60 - 100 Hz voluminöser auf. Ich finde dadurch die Bassfüllung des Raumes homogener. Betreibe beide Subs auf "both". An den FS und RS kann es nicht liegen, handelt sich um JBL`s E 80 und ES 90.

Also heisst die Devise: Probehören zu hause, notfalls unter Verwendung des Widerrufsrechts, sofern man im Internet blind bestellt.

Rumpeln ist nicht alles. Das kann auch ein Klipsch. Ich hatte mal den RW 10 d. Der war absolut nicht mein Geschmack. Habe ihn wieder veräußert. Also, wer beim Bass anspruchsvoll denkt, muss Probe hören.. und ganz wichtig, viele Aufstellungsorte probieren, da jeder Raum andere Akustikverhältnisse aufweist, auch und gerade wegen des Untergrundes und der sonstigen Möblierung.

Frohe Weihnachten
Moe78
Inventar
#10220 erstellt: 23. Dez 2010, 09:22
Vergleichbar ist nicht gleich...
Es geht ja um den anvisierten Preisbereich, und da ist der Victa super. Xtz bei Mindaudio wäre auch noch was. Wenn mehr Geld da ist, ein Nubert aw 441. Gerade bei viel Musikhören solltest du dir aber in deinem Raum 2 oder mehr gegeneinander hören.
Scrush
Stammgast
#10221 erstellt: 24. Dez 2010, 00:25
ich denke als einsteiger und jemand der nicht oder noch nciht anspruchsvoll ist wird jeden sub den er als erstes kenne lernt gut finden. hört man was besseres denkt man was anders. is ja logisch
oli-t
Inventar
#10222 erstellt: 24. Dez 2010, 16:25
Da hast du Recht Scrush. Ich war damals auch mit einem Subwoofer von Kenwood, ich meine ca 150 W, meistens sehr zufrieden. Ich merkte aber auch schon seinerzeit, dass der Sub nicht an jedem Aufstellungsort gut klingt. Heute empfinde den Klang vom Kenwood nur noch lächerlich.

Nach dem Kenwood kam bereits der Canton AS 50, mit dem ich immer noch zufrieden bin. Ich denke aber auch, dass sich das eigene Gehör gewissermassen auf den Klang einstellt und man deshalb, insbesondere ohne grosse Erfahrungen meint, wie toll der eigene Sub klingt.

Ich höre nun recht viel Musik, mag auch insbesondere den Sound eines Live-Konzertes. Folglich stiegen auch alsbald meine Ansprüche, je mehr man sich mit diesem Thema beschäftigt. Es ist u.U. entscheidend, wie wichtig einem ein Fortschritt beim Klang ist. Dann gilt: nichts ist so teuer, wie das eigene Hobby. Trotzdem: Mit dem Canton bin ich jahrelang glücklich geworden. Man kann sich deshalb womöglich für wenig euronen weitere Nachkäufe ersparen. Aber: auch ich habe nach wie vor weiter nach einem besseren Sub Ausschau gehalten. Folglich war die Anschaffung des Heco Celan Sub 30 der nächste Schritt. Dennoch blieb der Canton erste Wahl. Mal sehen, wie es weitergeht.
Eigene Erfahrungen lassen sich nicht durch das Forum ersetzen. Dem TE und allen anderen wünsche ich ein frohes Fest.
Scrush
Stammgast
#10223 erstellt: 24. Dez 2010, 18:31
jo ich bestelle gerade meinen avr + die kabel.

für den sub brauche ich ein chinch auf chinch oder? muss das ein bestimmtes sein?


[Beitrag von Scrush am 24. Dez 2010, 18:37 bearbeitet]
water_spirit
Ist häufiger hier
#10224 erstellt: 24. Dez 2010, 19:01
@Scrush
Hab mir diese bestellt:
Clicktronic HC 30-500 Cinch Kabel
0.2m 2x Cinch Stecker auf 1x Cinch Kupplung

Frohe Weihnachten Jungs und Mädels

Leider kommt mein 5.0-Geschenk erst nach Weihnachten.....


[Beitrag von water_spirit am 24. Dez 2010, 19:03 bearbeitet]
oli-t
Inventar
#10225 erstellt: 24. Dez 2010, 19:02
Hi Scrush,
hol dir ein spezielles Subwooferkabel. Habe ich auch gemacht. Es muss nicht eines von Oelbach sein. Bei amazon gibt es auch sonst sehr gute für ca. 15,-- oder darunter. Besteht aus cinch-2xcinch. Ist praktisch ein festes y-Kabel,erhöht den Ausgangspegel am Sub, wenn er auf beiden Kanälen angesteuert wird, ca 3 db.
Scrush
Stammgast
#10226 erstellt: 24. Dez 2010, 19:07
ok wie funzt das mit dem y kabel? der heco 25a sub hat einen ausgang hinten und der avr den ich bestellt habe ( pioneer 920) hat auch nur 1 subwoofer eingang oder ausgang wie man das nennt? wie soll man da ein y kabel verwenden oder geht das nciht?^^

dumme frage. waurm braucht der sub eigentlich ne extra chinch verbindung? der is ja auch über lautsprecher kabel verbunden oder?


[Beitrag von Scrush am 24. Dez 2010, 19:11 bearbeitet]
alice35
Inventar
#10227 erstellt: 24. Dez 2010, 19:34
Der Subwoofer wird nur über Cinchkabel verbunden. In Deinem Fall - wenn also AVR und der Subwoofer je 1 Cinch Ein/Ausgang haben - brauchst Du kein Y-Kabel.

LS-Kabel wäre nur notwendig, wenn der Verstärker oder Receiver keinen Sub-Out hätte - ist aber bei Dir nicht der Fall.

Wünsche allen ein frohes Fest
Scrush
Stammgast
#10228 erstellt: 24. Dez 2010, 19:38
jo danke. gut.

und welche art von chinch brauch ich da?

ich finde video, audio und welche wo nigs dabei steht. sehen alls gleich aus

ich denke mal audio?

hier einmal ohne was, beim inline steht audio dabei.

jo ich bruach 10m. man weis ja nicht wo der sub stehen wird

http://www.amazon.de...id=1293208716&sr=1-2

http://www.amazon.de...d=1293207866&sr=1-12


[Beitrag von Scrush am 24. Dez 2010, 19:39 bearbeitet]
alice35
Inventar
#10229 erstellt: 24. Dez 2010, 19:46
Funktionieren wird jedes normale Cinchkabel. Nimm ein Audio-Kabel, da in manchen "anderen" speziellen Cinchkabeln ein 470er Widerstand eingebaut sein könnte. Letzteres ist zwar selten geworden da kaum noch benötigt, aber immerhin nicht unmöglich.

Also entweder rot, schwarz oder weißer Stecker - je nach Kabel. Gutes Gelingen

Ah, sehe gerade Deine Links. Egal, aber ich würde das im 2. Link nehmen.
oli-t
Inventar
#10230 erstellt: 25. Dez 2010, 04:34
Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sub nur einen Cinch Eingang haben soll. Denke mal, dein neuer Sub wird der Heco Victa 25A. Der dürfte-auch nach allen techn. Angaben z.B bei Hifi-Regler- 2 sogenannte Low-level Eingänge haben. Das sind die Cinch Buchsen auf der Rückseite, nämlich 2, eine rote,eine weisse. Er hat m.E. -auch gemäss techn. Beschreibung- aber auch High-Level Ein- und Ausgänge. Das sind normale Lautsprecher Klemmanschlüsse. Über diese kann der Sub zwischen einem Front Speaker angeschlossen werden. Also vom AVR mit normalem Lautsprecherkabel in den High Level Eingang. Über den High Level Ausgang dann zum Speaker. Verwende mal besser den Low-Level Eingang. AVR 1 CinchBuchse, Sub 2x Cinch Buchsen, deshalb y-Kabel. Falls dein neuer Sub der Aleva 25 A sein sollte, gilt vorstehendes ganz genauso, denke ich. Selbst mein uralter Kenwood, ca 12 Jahre alt, hat 2 Cinch Low-level Eingangsbuchsen.
Scrush
Stammgast
#10231 erstellt: 25. Dez 2010, 05:38
es ist der victa sub 25a. und er hat nur 1 chinch anschluss. und zwar in rot

hab ich da jetz ne alte serie erwischt oder wie?


Um Klangverluste zu vermeiden, empfehlen wir für Kabellängen bis
3 m einen Kabelquerschnitt von mindestens 2,5 mm², bei größeren Längen mindestens
4 mm².


was is davon zu halten? steht in der anleitung für die victa serie.

die rear haben etwa 6-8 m kabel. reichen da auch 2,5mm oder merkt man nen unterschied zu den 4mm?


[Beitrag von Scrush am 25. Dez 2010, 05:49 bearbeitet]
Unreal2player
Ist häufiger hier
#10232 erstellt: 25. Dez 2010, 16:47

oli-t schrieb:
Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sub nur einen Cinch Eingang haben soll.



Zumindest der neue victa sub 251a hat nur 1 Chinch





[Beitrag von Unreal2player am 25. Dez 2010, 16:57 bearbeitet]
oli-t
Inventar
#10233 erstellt: 25. Dez 2010, 16:59
Habe endlich mal Bilder von der Rückseite gefunden. Es stimmt, tatsächlich nur eine Cinch Buchse . Man lernt nie aus.

Im übrigen: ich benutze für alle Speaker mit Kabellängen bis zu 8m 2,5er. Mehr Querschnitt lohnt m.E.nicht. Habe auch mal 4 mm benutzt und nicht wirklich einen Unterschied gehört.
Blackfur18
Ist häufiger hier
#10234 erstellt: 28. Dez 2010, 19:28
guten abend
ich habe seit einiger zeit 2 heco victa 700er lautsprecher und ich kann sie leider nur sehr wandnah aufstellen. es hört sich wirklich sehr bescheiden an in einem kleinen raum und es ist nur ganz okay wenn ich am verstärker den bass auf -8 stelle.
jetzt habe ich heute mal die 4 bassreflexrohre zugestopft und siehe da es klingt viel viel besser in meinem raum und ich brauche jetzt nicht einmal mehr einen subwoofer wenn ich musik höre.

nun meine frage: kann da irgendwas passieren wenn ich alle reflexrohre zustopfe oder macht das den lautsprechern gar nichts ?
TucTuc
Ist häufiger hier
#10235 erstellt: 28. Dez 2010, 20:24
Ich habe jetzt das komplette Victa-Set bekommen und überlege nun wie ich es aufstelle.
Würde es den Klang des Centers beeinträchtigen wwenn ich die kleinen Plastikfüße abschraube den Center direkt auf den Holzschreibtisch lege und dann den Ferseher draufstelle?

Ist ein 42" Zoll LCD Fernseher und bin mir nicht sicher ob die Box das Gewicht aushält?

MfG

TucTuc
LambOfGod
Inventar
#10236 erstellt: 28. Dez 2010, 20:28
@Blackfur:

ist völlig unbedenklich!
TucTuc
Ist häufiger hier
#10237 erstellt: 28. Dez 2010, 20:35
Vielen Dank

habe übrigens:

Center 100
2*700
2*300
Sub 25a

Denon AVR 1910 (schon älter)

werde bald mal berichten wie es denn so harmoniert...
Moe78
Inventar
#10238 erstellt: 28. Dez 2010, 21:37

TucTuc schrieb:
Ich habe jetzt das komplette Victa-Set bekommen und überlege nun wie ich es aufstelle.
Würde es den Klang des Centers beeinträchtigen wwenn ich die kleinen Plastikfüße abschraube den Center direkt auf den Holzschreibtisch lege und dann den Ferseher draufstelle?

Ist ein 42" Zoll LCD Fernseher und bin mir nicht sicher ob die Box das Gewicht aushält?

MfG

TucTuc

Wieso willst du die Gummifüße rausnehmen? Das würd ich nicht, wenn es sein muss, dann Filzgleiter drunterkleben, denn Vollflächig auf nem Tisch, das gibt evtl. ungewollte Schwingungen. Aushalten tut es der Center, wenn der TV kein Monstrum ist.
TucTuc
Ist häufiger hier
#10239 erstellt: 28. Dez 2010, 23:54
wenn der flächig aufliegt kann sich ja weniger eindrücken und tv auch center auf poliertem schreibtisch ist ne rutschige angelegenheit überlege ob ich flächig gummi unter den center packe damit es nicht vom tisch rutscht...
Moe78
Inventar
#10240 erstellt: 28. Dez 2010, 23:56
Ne zugeschnittene Waschmaschinenunterlage wäre da wohl das Optimale.
TucTuc
Ist häufiger hier
#10241 erstellt: 29. Dez 2010, 00:24
der tv wiegt übrigens 18,5 kilo hab gerade mal nachgeschaut...
Waxweazle2001
Stammgast
#10242 erstellt: 29. Dez 2010, 10:22
das sollte eigentlich kein problem geben mit dem tv auf dem center. Allerdings meine ich hier im thread gelesen zu haben das es zu verfälschungen (reflexionen) kommen kann wenn der center auf einer fläche liegt die über die vorderkante des centers hinaus ragt. also nen tieferer tv-schrank etc. wo der center ziemlich hinten an der wand steht. man sollte also sehen das der center möglichst mit der vorderkante des Holzschreibtischs abschließt. oder ich hab da was falsch verstanden??
TucTuc
Ist häufiger hier
#10243 erstellt: 29. Dez 2010, 12:18
Was wäre denn wenn ich den Center über dem TV aufhängen würde?
Bm4n
Inventar
#10244 erstellt: 29. Dez 2010, 18:04
Dann würde er über dem TV hängen

Im ernst spricht natürlich nichts gegen.
TucTuc
Ist häufiger hier
#10245 erstellt: 29. Dez 2010, 18:21
Der TV Standfuß ist zu groß...
Jetzt ist der Center erstmal hinter dem TV!

Ja ich weiß ist mist aber ich schreiner mir jetzt aus Buchenholz ein Fach für den Center das unter den TV passt...
Und das bekommt unten drunter ne Gummibeschichtung aus weichem Gummi.

Der TV steht fest es schwingt nix sollte doch gehn?!

Von der Aufstellung her muss ich eh überall wegen der Schräge improvisieren...

MfG

TucTuc
babydoll32
Inventar
#10246 erstellt: 30. Dez 2010, 00:31
Wie findet ihr die Teufel Ultima Serie im Vergleich zu Heco Victa?
oli-t
Inventar
#10247 erstellt: 30. Dez 2010, 03:48
@babydoll

Ich denke, dass die Teufel Ultima Serie im Vergleich zur Victa Serie bereits eine gehobene Liga darstellt. Z.B. dürfte die Teufel Ultima 60 um Längen besser klingen als die Victa 700, die ich auch mal hatte.

Ich bin abgesehen von Vorstehendem JBL Fan und besitze u.a. die ES 90 und - noch - zufrieden mit dieser Box. Zur Victa 700:

Meiner Meinung nach war der Klang nicht räumlich genug. Er löste sich auch nicht eindrucksvoll genug von den Chassis. Der Bass war überdominant, trotzdem nicht gerade von guter Qualität, eher dröhnend und undifferenziert. Auch nicht gerade viel Tiefbassanteil. Für den Preis gehts gerade so, obwohl ich in dem Preissegment die JBL E 80 besser finde.

Ist aber alles Geschmacksache, und....
das eigene Gehör prägt den Geschmack und...
man gewöhnt sich auch an einen anderen Klang, selbst dann, wenn man ihn beim ersten Hören nicht gut findet. Es stellt sich dann die Frage, ob man einen mittelmässigen Klang allmählich als (subjektiv)gut bezeichnet oder bei anfänglicher Begeisterung doch später nach etwas besseren sucht. Insoweit entscheidet der eigene Anspruch. Ein audiophiler Fanatiker bzw. Fan wird immer nach einer Verbesserung Ausschau halten. Also kommt es auf den ersten Klangeindruck massgeblich an. Dann kommt die Phase der Gewöhnung und dann ..vielleicht.. die Phase, dass es auch besser sein könnte.

Was die Teufel Ultima angeht, empfehle ich den Test bei areadvd.

In diesem Sinne
Einen guten Rutsch!
babydoll32
Inventar
#10248 erstellt: 30. Dez 2010, 17:17
Na dass AreaDVD alles in den Himmel lobt sollte doch mittlerweile klar sein

Die aufgeschraubten Boxen sehen nicht s dolle aus.

Kann mich hier im Forum an die Canton LE103 erinnern, die ist viel besser verarbeitet Hier zum Vergleich

Deshalb dachte ich, dass die Ultimas eher Victa Niveau sind.
oli-t
Inventar
#10249 erstellt: 30. Dez 2010, 19:55
Stimmt, areadvd schreibt zuviel in Superlativen.

Wie geschrieben, finde ich die JBL E 80 sehr viel ausgewogener als die Victa 700. Gut verarbeitet ist die JBL m.E. auch.

Und Canton, ja Canton verarbeitet wirklich solide. Nur gefällt mir trotzdem der Klang nicht, weil alle Cantons, die ich kenne, viel zu hell abgestimmt sind. Die LE 109 habe ich noch. Für sie gilt es ebenso. An Yamaha AVR, die auch als analytisch klingend beurteilt werden, kann man Canton vergessen. Ich betreibe die LE 109 als Rear. Das geht eigentlich ganz gut, aber nur, weil die JBL vorne ein gehöriges und auch gut klingendes Mitten- und Bassfundament liefert, unterstützt allerdings vom Sub, auch ein Canton, nämlich AS 50. Der ist zwar schon alt, aber immer noch eine obere Liga.
Aimo
Inventar
#10250 erstellt: 31. Dez 2010, 10:10
Hallo Leute,

habe ja zu Weihnachten die 700er bekommen und frage mich, ob ich die mitgelieferten Spikes zum Einsatz bringen sollte. Habe bei mir Auslegware im Wohnzimmer, was darunter ist weiß ich nicht genau (vermute mal Trittschalldämmung; bin mit der Auslegware drin hier eingezogen und weiß es deshalb nicht genau).

Habe noch nicht neu eingemessen am AVR (weil ich warten will bis der Weihnachtsbaum wieder raus ist aus der Wohnstube). Bis dahin habe ich erst mal ne Trennfrequenz von 80 HZ eingestellt. Meint ihr das geht erst mal so in Ordnung? Klingt für mich schon mal ganz ordentlich soweit.

Guten Rutsch euch!
tavu46
Stammgast
#10251 erstellt: 31. Dez 2010, 11:44
80 Hz geht in Ordnung.
absdr
Stammgast
#10252 erstellt: 31. Dez 2010, 16:38
So meine 2x 700er als front sind heute angekommen.
Bin richtig begeistert. Top sound beim musik sowie filmen.
Jetz muss ich nurnoch auf den center und die 300er rears warten...
Scrush
Stammgast
#10253 erstellt: 01. Jan 2011, 01:18
son mist. chinch kabel, toslink kabel,lautsprecher kabel, avr, boxen. alles da nur mein zimmer ist ne baustelle da grad komplett umgebaut wird. schade. wird wohl erst in 1-2 wochen die analge aufbauen können.

guten rutsch


[Beitrag von Scrush am 01. Jan 2011, 01:19 bearbeitet]
oli-t
Inventar
#10254 erstellt: 03. Jan 2011, 03:46
Glückwunsch absdr,
dann passt ja alles mit dem eigenen Geschmack und den Raummoden.

Meiner Meinung nach braucht man für jeden Raum aufgrund der unterschiedlich Akustik die "richtigen" Speaker. Nur, welche das sind, ist schwierig allgemein zu beurteilen.

Ich kann ein Lied davon singen. Habe fast identische Systeme in unterschiedlichen Räumen, und es klingt total unterschiedlich, angefangen vom Sub. Mein Fazit: Sub und Frontspeaker sollten immer von den Fenstern wegstrahlen. Scheint mir so, als ob es damit zusammenhängt, da meine Möblierung sonst auch vergleichbar ist. Für solche Fragen ist das womöglich der falsche thread, aber egal. Musste das mal loswerden.

Frohes neues Jahr
absdr
Stammgast
#10255 erstellt: 03. Jan 2011, 21:37
hört man einen unterschied bei den 700ern wenn ich sie normal oder per bi-amp anschliese?
ist es generell empfehlenswert, oder mindert es evtl. klangqualität und lebensdauer der ls?
oder sollte man lieber die 300er als rears per bi-amp nutzen? oder garkeine?
der center kann das ja nich oder?

edit: als avr habe ich den onkyo 508


[Beitrag von absdr am 03. Jan 2011, 21:53 bearbeitet]
oli-t
Inventar
#10256 erstellt: 03. Jan 2011, 22:25
Hallo,
bi-amping bringt meiner Meinung nach wenig bis nix. Es gibt im Forum so einige Beiträge dazu mit identischer Meinung. Einfach mal Suchfunktion benutzen. Ich kenne zwar den AVR nicht, aber davon ,dass rears in Bi-amping mode geschaltet werden können, habe ich noch nicht gehört. Falls es doch geht, wird das am allerwenigsten Sinn machen.
absdr
Stammgast
#10257 erstellt: 03. Jan 2011, 22:32

oli-t schrieb:
Hallo,
bi-amping bringt meiner Meinung nach wenig bis nix. Es gibt im Forum so einige Beiträge dazu mit identischer Meinung. Einfach mal Suchfunktion benutzen. Ich kenne zwar den AVR nicht, aber davon ,dass rears in Bi-amping mode geschaltet werden können, habe ich noch nicht gehört. Falls es doch geht, wird das am allerwenigsten Sinn machen.


keine ahnung obs bei den rears auch geht. hab grad bissl in google geguckt und da sind alle meinungen genauso wie deine. dann spar ich mir das.
nen 2,5mm alukabel mit kupfer überzug reicht schon aus oder? oder muss es reines kuper sein?
hab nähmlich ne 50m rolle bei amazon für 18€ bestellt.
oli-t
Inventar
#10258 erstellt: 03. Jan 2011, 23:47
Es genügt ein normales handelsübliches Kabel. Reines Kupfer muss es nicht sein. Amazon verkauft eigentlich günstig brauchbare Kabel. Teure Kabel sind m.E. nur was für Freaks. Man kann z.B ja auch vergoldete Kabel kaufen. Bekannter von mir, auch so ein "Freak" ,hat Kabel 2x2m für zus. knapp 300,--. Ich höre keine Verbesserung des Klangs. Aber man kann sich ja viel einbilden. Er schwört natürlich auf seine Luxuskabel. Seine Anlage hat mehr als 5000,-- gekostet. Für mich klingt sie schlechter als meine im Wert von ca. 2000,--. Aber alles Geschmacksache.
absdr
Stammgast
#10259 erstellt: 04. Jan 2011, 00:15

oli-t schrieb:
Es genügt ein normales handelsübliches Kabel. Reines Kupfer muss es nicht sein. Amazon verkauft eigentlich günstig brauchbare Kabel. Teure Kabel sind m.E. nur was für Freaks. Man kann z.B ja auch vergoldete Kabel kaufen. Bekannter von mir, auch so ein "Freak" ,hat Kabel 2x2m für zus. knapp 300,--. Ich höre keine Verbesserung des Klangs. Aber man kann sich ja viel einbilden. Er schwört natürlich auf seine Luxuskabel. Seine Anlage hat mehr als 5000,-- gekostet. Für mich klingt sie schlechter als meine im Wert von ca. 2000,--. Aber alles Geschmacksache.


hab grad noch mal kurz im inet nen test durchgelesen, die konnte zwischen neb 50€, 400€ ubd nen 1000€ kabel keine unterschiede feststellen und auch nicht wirklich messen.
also hast wohl volkommen recht:)
P_S_Nelke
Inventar
#10260 erstellt: 04. Jan 2011, 00:21
Hab vorgestern testweise mal Dark Knight auf der Stereoanlage gehört und mich gewundert, wie weit runter die 300er eigentlich können.
Für so kleine Teile echt unnormal
oli-t
Inventar
#10261 erstellt: 04. Jan 2011, 03:03
Kleinigkeit möchte ich noch anmerken:

Dass die Anlage meines Bekannten so sch...klingt, kann natürlich auch daran liegen, dass die Boxen entweder im Raum falsch stehen oder insgesamt die Akustik schwierig ist. Letzteres hab ich auch schon durch. Gott sei dank hatte ich bei Neugestaltung des Raumes die Gelegenheit,die Boxen gänzlich anders zu stellen. Konnte also mit denselben Boxen völlig neu experimentieren und das hat sich gewaltig gelohnt. Der Raum ist nicht ganz quadratisch. Zunächst standen die Frontspeaker an der längeren Zimmerwand. Das war gar nicht gut. Hab mich schön über den komischen und miesen Klang gewundert. Also habe ich die FS an die schmalere Zimmerseite gestellt, so dass sich der Klang besser auf die Länge des Zimmers ausbreiten konnte und.. von den Fenstern, die ja eine kritische Resonanzfläche bilden, wegstrahlen konnten. Und wow, da war er wieder, der so geliebte geniale Klang. In bereits fertig eingerichteten Zimmern hat man allerdings meistens nicht viel Spielraum.
strucki200
Inventar
#10262 erstellt: 04. Jan 2011, 03:08

P_S_Nelke schrieb:
Hab vorgestern testweise mal Dark Knight auf der Stereoanlage gehört und mich gewundert, wie weit runter die 300er eigentlich können.
Für so kleine Teile echt unnormal :D



Sicher, dass du die Victa 300 hast ?!

Ich fand die vom Tiefgang her recht lasch.
Ist generell nicht grade die Stärke der Victa Reihe (:
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 . 220 . 230 . 240 . 250 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Victa Serie
Thrakier am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  127 Beiträge
Heco Victa Serie
P3lle am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  24 Beiträge
Neue Heco Victa Serie (Victa II)
captain_carot am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  15 Beiträge
Pegelfestigkeit der Heco-Victa-Serie
sturmovik am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  10 Beiträge
Heco Victa Serie in 5.1
nurex am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  5 Beiträge
NEUE Heco Victa Prime Serie
Sulfatio am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  140 Beiträge
Heco Victa mit Heco Victa Prime kombinieren?
sepmetfan am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  3 Beiträge
Heco Victa
jan25494 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  7 Beiträge
Heco Victa
thomapyrin43 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  4 Beiträge
Heco Victa Lautsprecher
Buddelbaby am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen