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BIG Radio's/Ghettoblaster

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Franz'l
Stammgast
#3912 erstellt: 23. Jun 2020, 22:40
Die Russen sind der Knaller ………………………… sowas hab ich noch nicht gesehen. Hatte ja selber mal um die 50-60 Stück, aber das ist nicht beschreibbar und alle neu und schön hinter Glas.

Auch darf ich als kleiner Trost eine Mini-Slim Boombox seit gestern mein Eigen nennen. Zwar nur YOKO, aber noch alles in OVP und der Tonkopf ist noch Jungfrau, der wurde nie benutzt und stand seit DM-Zeiten rum: in Folie und Styropor, die Netzkabeltüte war/ist noch zugeschweißt
Franz'l
Stammgast
#3913 erstellt: 23. Jun 2020, 22:49
Und noch weiter zum Thema OEM: die Toshiba wurden teils hier in der BRD als Interfunk umgelabelt, so wie Siemens da schon angesprochen mit Sharp und Sanyo Teilen auch tat, Hitachi ist mir nicht bekannt gewesen aber kann natürlich sein.

Den Sanyo Mini-Slim M7900 mit den vielen Knöpfen vorne gab es etwas abgespeckt auch von Siemens, Yoko, Sanwa, Maximal, Radiotone & Regina. Das nur mal als Beispiel.

Von meinem YOKO find ich nicht mal ein Bild im ganzem WWW ……………..


P1260597


[Beitrag von Franz'l am 23. Jun 2020, 22:56 bearbeitet]
CookieClassiC
Stammgast
#3914 erstellt: 23. Jun 2020, 23:03
@ Passat
Da hast du recht, es darf nichts eingeführt werden, ohne CE, allerdings gab es diese Kennzeichnung in den frühen 80gern noch nicht, bzw verschiedene Schutzklassen.
Dieser eine Zöllner war leider ziemlich genau, oder ließ seinen aufgebauten Frust an mir raus, aber da muss man halt entsprechende Belege vorzeigen und seinen Hintern hoch kriegen, wenn man etwas will (sonst hätte es letztendlich ja nicht geklappt)

@ Franz'l
Das dürfte doch bestimmt der Yoko aus den Kleinanzeigen sein, oder? Meine diesen mit der OVP dort gesehen zu haben. Glückwunsch.
Habe von Yoko auch einen AKA, dieser ist ein Siemens Club 796/ 794 aka, bzw auch Nippon, Music Machine, Combi Sound.. etc und das Grunddesign ist von Toshiba. Vielleicht schaff ich's mal, ein Bild dieser Reihe hoch zu laden.


[Beitrag von CookieClassiC am 23. Jun 2020, 23:11 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3915 erstellt: 23. Jun 2020, 23:23
Ich habe schon mehrere Geräte aus Japan schicken lassen.
Zum Glück sind die alle so durch den Zoll gegangen.

Das Risiko hat man übrigens bei allen Geräten, die man von außerhalb der EU importiert.
Also z.B. auch aus USA.

Grüße
Roman
Django8
Inventar
#3916 erstellt: 24. Jun 2020, 07:11

Da hast du recht, es darf nichts eingeführt werden, ohne CE,

Ich frage mich dann einfach, wie so ziemlich jeder elektronische Gerümpel - ob sicher oder nicht, ob legal oder nicht - aus China und Konsorten einfach so mir nichts Dir nichts importiert werden kann. Zumindest hier in der Schweiz scheint es da "gefühlt" keinerlei Kontrollen zu geben
Passat
Inventar
#3917 erstellt: 24. Jun 2020, 12:26
Die Schweiz ist ja auch kein EU-Mitglied und ist daher nicht an EU-Vorschriften gebunden.
Daher spielt das CE-Zeichen für die Schweiz keinerlei Rolle.

Und was die Kontrollen angeht:
Die gibt es sehr wohl.
Jedes Jahr werden alleine in Deutschland vom Zoll Waren im Wert von vielen Milliarden Euro vernichtet.
Da kommt z.B. ein ganzer Container Waren an, die nicht den EU-Bestimmungen entsprechen.
Dann wird der komplette Containerinhalt vernichtet.

Grüße
Roman
Django8
Inventar
#3918 erstellt: 24. Jun 2020, 12:51

Die Schweiz ist ja auch kein EU-Mitglied und ist daher nicht an EU-Vorschriften gebunden.
Daher spielt das CE-Zeichen für die Schweiz keinerlei Rolle.

Das nicht. Aber auch in der Schweiz haben wir Vorschriften... und was für welche . Zudem sind die Bestimmungen in vielen Punkten harmonisiert. Ein intensiver Handel und Warenaustausch mit der EU wäre sonst extrem erschwert.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#3919 erstellt: 24. Jun 2020, 12:59
@Franz´l

Ich habe mal eine Variante des Sharp GF 5454 gesehen, wo neben "Radio" beim Umschalter auch "Line In" stand. Scheint wohl auch Regionsspezifisch zu sein.
Til_Eulenspiegel
Stammgast
#3920 erstellt: 24. Jun 2020, 14:21

Franz'l (Beitrag #3912) schrieb:
Die Russen sind der Knaller ………………………… sowas hab ich noch nicht gesehen. Hatte ja selber mal um die 50-60 Stück, aber das ist nicht beschreibbar und alle neu und schön hinter Glas.

Redest du von dem Laden aus Moskau? Die Geräte sind nicht neu. Die meisten Geräte hat er aus Japan geholt und überholt.


Ich kannte aber einen Sammler Pavel auch aus Moskau. Er hatte ausschließlich neue Geräte gesammelt und da hat das Geld keine Rolle gespielt.
Franz'l
Stammgast
#3921 erstellt: 24. Jun 2020, 20:34
@Til_Eulenspiegel: ok, die sehen aber wie neu aus. Aber egal, trotzdem gewaltig die Sammlung !!!

@SonyKassettenkaiser: den kenne ich nicht, kann aber möglich sein, denn einige Geräte für den US-Markt hatten z.B. kein 5polig DIN Anschluß sondern entweder nix oder dann Chinch. Hast Du da ein Bild zufällig ???

---> viele Sharp der ersten Generation - sprich die Searcher - haben eine 3-stellige Nummer (später dann vierstellig) und waren nur für den asiatischen & Us-Markt mit 110V only ausgestattet. Dann gab es die mit dem Voltage-Selector mit 4stelliger Nummer für Europa & Rest der Welt. Aber auch nicht alle, nur bestimmte, einige gibt es ja immer noch hier mit 3er Nummer wie z.B. der GF-600 & 454 (welche dann ja 5757 und 6565 auch sind, je ob mit oder ohne Equi

die 6060/6161 gab es auch als 5959 oder 5858 mit nur 2 Wellen (FM+AM). Leider steige ich noch nicht wirklich bei den Nummern durch, hatte zwar viele davon, aber nicht alle und konnte so nicht vergleichen.

Beispiel auch: GF-229, ist die Optik des späteren 6363, nur 2 Wellen, dafür unterm Tapedeck 2 Regler zusätzlich und mit nur 110Volt (meines Wissens), da stand meist noch "The Seacher" drauf, später dann nur noch in der Anleitung und auf der OVP

@CookieClassiC: ja, der war aus den KA, konnte ich nicht stehen lassen


[Beitrag von Franz'l am 24. Jun 2020, 20:42 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#3922 erstellt: 24. Jun 2020, 21:21


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 24. Jun 2020, 21:21 bearbeitet]
Franz'l
Stammgast
#3923 erstellt: 25. Jun 2020, 18:55
Ah ja, Danke. Kannte ich so noch nicht, aber dann am "Z" erkannt (bei uns hier ja nur "H" oder "HB" für braun) und wie ich schon feststellte: ohne 5-polig DIN Buchse sondern mit Chinchanschluß. Und der muss geschaltet sein, wogegen die DIN Buchse passiv mitläuft bzw. gespeist wird.
Und er hat eine größere Bandbreite in Kurzwelle (Shortwave - denn dabon gibt es 2 Ebenen ---> SW1 + SW2) - siehe Typenschild hinten


[Beitrag von Franz'l am 25. Jun 2020, 19:47 bearbeitet]
Franz'l
Stammgast
#3924 erstellt: 27. Jun 2020, 13:46
Hier mal die angesprochenden Bilder des GF-4343 als Varianten, silber, braun, andere Scalablende (US-Vari) und dann noch farblich anders mit dem ROT:

GF-4343 braun GF-4343 US

GF-4343H GF-4343-2


[Beitrag von Franz'l am 27. Jun 2020, 13:48 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#3925 erstellt: 27. Jun 2020, 14:58
Ich finde nur die silberne Variante schön. Das Braun sieht irgendwie immer unpassend aus und die US? Variante mit den schwazen Lautsprechern siehr merkwürdig aus.
Franz'l
Stammgast
#3926 erstellt: 27. Jun 2020, 16:21
Wie immer Geschmackssache, allerdings ist die US Version die andere silberne mit der schrägen blauen Senderscala und nur AM/FM, die mit den schwarzen Lsp. und den roten Applikationen weiß ich selber nicht mehr genau, fand damals auch nur das eine Bild.
Und ja, das braun sieht komisch aus, passt nicht wirklich zu den Blastern, es gab aber recht viele davon, selbst der 5454 oder auch 8787/8989.

Die meisten Farbvarianten gab es wohl vom 5757...……… ich kenne 5 Farben.

Und zu dieser 4er Reihe gebe ich offen zu, das mir da gerade mal der 4949 von der Größe her gefällt und vom Aussehen her wirkt einzig der 4500 wie ein schöner Blaster, da die Radiblende kleiner ist und die angedeuteten Hochtöner (die sind da nicht verbaut - ist nur Zierde) groß ausfallen. Und der hat auch nur 1 Micro.
Der 4949 hat LSP verbaut, welche trotz des Plastikgitters die Chromtülle mittig hat. Und er ist definitiv größer als die anderen 4er, dürfte also auch mehr Bums haben, technisch aber ansonsten gleich wie 4646 und 4747, der 4848 hat ja auch 2x KW und dafür keine LW.


GF-4949
GF-4949H

GF-4500
GF-4500H


[Beitrag von Franz'l am 27. Jun 2020, 16:29 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3927 erstellt: 27. Jun 2020, 17:04
Der GF-4343 mit den schwarzen Gittern ist der GF-4343B.

Scheint wohl die Südamerika-Version des GF-4343 zu sein.

Grüße
Roman
SonyKassettenkaiser
Inventar
#3928 erstellt: 27. Jun 2020, 17:50
Aber der GF 4949 ist doch von der Breite identisch zu den anderen 4er Serie Geräten. Ist der höher? Wie ist der klang da eigentlich, klingen alle gleich?
Franz'l
Stammgast
#3929 erstellt: 27. Jun 2020, 19:57

Scheint wohl die Südamerika-Version des GF-4343 zu sein.


Kann sein, Danke für die Info


Aber der GF 4949 ist doch von der Breite identisch zu den anderen 4er Serie Geräten. Ist der höher? Wie ist der klang da eigentlich, klingen alle gleich?


Etwas breiter glaub ich (hab den schon länger verkauft) und auf jeden Fall höher und tiefer. Klanglich eher sehr mittelmäßig, nur etwas lauter als die anderen 4er.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#3930 erstellt: 29. Jun 2020, 22:04
Kann es sein, das die Loudness des GF5454 bei Kassette stärker als bei Radio ist? Irgendwie kam mir heute die Musik von Kassette leicht drönig vor

Ich hatte einen cooelen Retro 80s Song testweise auf verschiedene Kassetten aufgenommen und dabei kam es mir so vor, als wenn Kassette dann zum Dröhnen neigt. Vor ein paar Tagen hatte ich den gleich Song über meinen Sender eingespiest und da ist mir kein Dröhnen aufgefallen. Ich habe auch festgestellt, das ein Ferroband in der Sättigung wesentlich mehr dröhnt als ein Chromband in der Sättigung. Über Kopfhörer war der Bassunterschied am Deck aber nur gering zwischen den beiden Bändern, aber in dem Blaster riesig.
DOSORDIE
Inventar
#3931 erstellt: 30. Jun 2020, 06:18
Das kommt bestimmt von der Entzerrung. Dein Deck ist neuer, der Blaster ist älter, der hat wahrscheinlich noch die alte IEC. Mein YAMAHA KX 393 hat damals im Auto auch heftige Bässe gemacht, während das GX75 ziemlich zurückhaltend klang, in dem Fall war’s aber so, dass das Radio aus der selben Epoche kam, wie das Deck. Die Aufnahmen waren im Deck selbst aber total flat.

Wie gesagt: Niemand hat sich so genau an die IEC gehalten, Aufnahmen sind untereinander selten richtig kompatibel, dann kommt sowas dabei raus.

Ich kann mit diesem Retro Synthwave Zeug übrigens nicht so viel anfangen. Klingt zwar vom Sound her ganz cool, langweilt mich aber auf Dauer, weil nichts wirklich heraussticht, das Meiste ohne Vocals ist und es halt total klischeebehaftet ist, womit die 80er komplett auf Neon Optik mit Gittergrafik und Miami Vice reduziert werden. Da hör ich lieber die echten 80er, selbst da gibts genug, was ich noch nicht kenne. Aber bei dir muss ja ein Song auch immer eine anspruchsvolle Dynamik haben um die Cassette danach leicht anzuzerren und sie an ihre Grenzen zu bringen... Das ist übrigens die Playlist für mein neues Mixtape, jedenfalls so ungefähr, kann sein, dass ich was vergessen habe. Benutzt habe ich eine TDK AD-X von 1985.

Mitch Malloy - Stranded in the Middle of Nowhere
Rainbirds - Blueprint (Extended)
Natasha King - On Ice
Tino - Die kleinen Mädchen
Richard Marx - Should‘ve known Better
Sidney Youngblood - Sit and wait
Commodores - Nightshift
Klangkarussell fest. GIVVEN - Ghostkeeper
Steinwolke - Viola
Trijntje Oosterhuis - Als Ik je laat gaan
Robin Beck - Mc Donald‘s Theme (Einfach Gut)

Scorpions - No One like you
Fenders - Vild met eventyr
Mark Knopfler - Cannibals
Wahkonda - Regen
Collage - Diana
Ider - Mirror
Linda Rondstadt - Trouble Again
Klaus Lage - Hand in Hand (Maxi)
Donots - Clocks
Tøsedrengene - Chancen
H&N - Zwei Handvoll Träume
M.C.B. feat. Daisy Dee - This Beat is Technotronic

LG Tobi
Django8
Inventar
#3932 erstellt: 30. Jun 2020, 07:05

Benutzt habe ich eine TDK AD-X von 1985.

Wobei aber einige Songs jünger sind als das Tape... das geht natürlich gar nicht
DOSORDIE
Inventar
#3933 erstellt: 30. Jun 2020, 07:07
Nein stimmt, nicht stilecht und auch gar nicht komplex genug um die Cassette so richtig zu fi***n....
bierman
Inventar
#3934 erstellt: 30. Jun 2020, 10:07

SonyKassettenkaiser (Beitrag #3930) schrieb:
Kann es sein, das die Loudness des GF5454 bei Kassette stärker als bei Radio ist? Irgendwie kam mir heute die Musik von Kassette leicht drönig vor


Kann sein, kann aber auch diverse Ursachen haben die sich vielleicht auch noch gegenseitig potenzieren.

Einfache Radiorecorder haben öfter das Phänomen dass eine der zwei Quellen irgendwie dünner klingt als die andere.
Bei dem Sharp ist das wohl das Radio, bei dem Teil was ich als Kind hatte war es eher das Tapedeck.

Beim UKW-Radio gibt es immer ein sender-seitiges Equalizing (Suchbegriff "Optimod"). Ursprünglich um technische Rahmenbedingungen einzuhalten, später um einen charakteristischen Sound zu haben und lauter zu sein als andere Stationen. Bei vielen Pop-Sendern dröhnen z.B. die Stimmen im Grundtonbereich. Hier in Bonn haben wir ein "Studentenradio" Bonn FM 96,8 MHz, die klingen deutlich weniger professionell und auch leiser als z.B. der WDR.

Bei Tapes gibt es ebenfalls sowas, eine Aufnahme- und eine Wiedergabe-Entzerrung. Diese kann mehr oder weniger aufwändig gelöst sein. Definitiv hörbar ist ja der Unterschied beim Bandsortenschalter (und, natürlich, zwischen verschiedenen Kassettentypen).
Beim Aufnehmen hat man ja (bei besseren Geräten) eine manuelle Aussteuerung, wenn nur die Peaks leicht den 0dB-Punkt überschreiten ist man meistens ganz gut dabei. Die Aussteuerbarkeit des Bandes nimmt mit zunehmender Frequenz ab, bei Type I ganz besonders. Die Bandsättigung auf der einen (wirkt wie eine Art Kompressor), eine nicht-lineare Wiedergabekette auf der anderen, dann vielleicht noch ein durch die starke Aussteuerung seinerseits überforderter Wiedergabeverstärker... die Tiefmitten sind immer der bevorzugte Bereich. Das setzt sich bei einfachen "nicht winzigen" Geräten auch noch bis zu den Lautsprechern fort, und dann dröhnt es schon mal.

Interessant (und für mich bis heute nicht ganz verständlich) dass in so Ghettoblastern häufig einfache Kassetten besser klingen als teure. Als Kind hab ich schnell gemerkt dass Chromdioxid (Type II) die besseren Höhen macht, und dann ging mein Taschengeld für "SA-90" und "Chrome Extra" drauf. Die Ergebnisse waren dennoch nie so toll, was wohl vor allem daran lag dass der kleine Radiorecorder eben ein sehr einfaches Tapedeck ohne Bandsortenschalter oder -Erkennung hatte.

Wenn ich heute noch mal ein Tape aufnehme dann
- nur noch per manueller Aussteuerung - ich HASSE dieses Pumpen
- ohne Dolby etc. für maximale Kompatiblität
- nur leicht übersteuert (peaks bei + 2-6dB je nach Band)
- mit leichtem Equalizing (hi-shelf 10k +3dB)
- auf Kassetten die noch rumliegen - NOS Preise sehe ich nicht ein.
Recorder ist ein tragbares Sony-Gerät "Walkman professional" weil ich insgesamt zu faul bin die guten Decks zu reparieren so lange der kleine noch läuft... Ergebnisse sind gut, nicht perfekt, klingen eben nach Band


[Beitrag von bierman am 30. Jun 2020, 10:10 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#3935 erstellt: 30. Jun 2020, 10:28
Das mit den dröhnenden Stimmen bei Pop-Sendern finde ich sowieso schlimm. Optimod ist da auch so eine schlimme Sache, aber der Durchschnittshörer der braucht eben sein Bumm und Dröhn.

Aber ich habe hier halt meinen eigenen FM Sender, wo ich die Musik einspeise. Und der gibt mmn alles flat, ohne irgendwas zu machen aus.
Was mich nur stutzig macht ist, das ich schon ein paar Kassetten im GF5454 gehört habe und da hat es nie gedröhnt.

Das mit dem Verstärker der bei lauten Kassetten womöglich in die Sättigung gefahren wird und dann den Tiefmittelbereich aufbläst könnte sogar sein, weil ich hatte gestern auch mal mit einer -10dB Aufnahme und einer so laut wies es noch sauber geht Aufnahme probiert. Tatsächlich klang die leise Aufnhme etwas weniger aufgeblasen.
Ich werde aber das mal weiter beobachten un berichten.
bierman
Inventar
#3936 erstellt: 30. Jun 2020, 10:38

SonyKassettenkaiser (Beitrag #3935) schrieb:
Das mit dem Verstärker der bei lauten Kassetten womöglich in die Sättigung gefahren wird und dann den Tiefmittelbereich aufbläst könnte sogar sein, weil ich hatte gestern auch mal mit einer -10dB Aufnahme und einer so laut wies es noch sauber geht Aufnahme probiert. Tatsächlich klang die leise Aufnhme etwas weniger aufgeblasen.
Ich werde aber das mal weiter beobachten un berichten.


Die Bandsättigung dürfte deutlich mehr Einfluss haben. Aber wie viel Headroom der Wiedergabe-Verstärkre hat ist bei den Portables sehr unterschiedlich.
Findet man mit einer Adapterkassette heraus. Wobei die natürlich auch einen Tonkopf drin hat der irgendwann in die Sättigung geht
DOSORDIE
Inventar
#3937 erstellt: 30. Jun 2020, 12:15
Die Loudness ist aber mit dem Lautstärke Poti gekoppelt. Könnte sein, dass du bei der -10 dB Aufnahme einfach in den Lautstärkebereich über der Hälfte gekommen bist, dann wird der Bass natürlich automatisch weniger.
bierman
Inventar
#3938 erstellt: 30. Jun 2020, 12:28

DOSORDIE (Beitrag #3937) schrieb:
Die Loudness ist aber mit dem Lautstärke Poti gekoppelt. Könnte sein, dass du bei der -10 dB Aufnahme einfach in den Lautstärkebereich über der Hälfte gekommen bist, dann wird der Bass natürlich automatisch weniger.


Stimmt auffallend! Ein weiterer Punkt im Signalweg wo die Tiefmitten hervorgehoben werden. Und das recht erheblich, nicht nur ein bisschen.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#3939 erstellt: 09. Jul 2020, 11:36
Ich habe jetzt noch einen relativ schlecht erhaltenen GF5454 bekommen. An sich geht alles nur die Optik, na ja. Jedenfalls wollte ich gerne einen Line In da so anlöten, das diese auf Radio Stellung gehört werden kann. Vielleicht mit einem zusätzlichen Umschalter zwischen Line In und Radio auf der Rückseite.

Wenn man nämlich ein Signal da, wo der Tonkopf angeschlssen ist an die Platine geibt wird das sehr laut. Obwohl ich da schon die unterste Stufe vom Handy genommen hatte war selbst bei komplett zugedrehtem LS Regler etwas zu hören und wenn man nur ein bisschen am Regler drehte wurde das gleich schlimm. Jetzt könnte man da auch einen Wiederstand nutzen um das Signal zu bremsen, aber der Ton würde erst Rauskommen wenn der Capstan Motor in Play Stellung dreht.

Den Mikrofoneingang hinten per Klinke kann man im Gegemsatz zum GF4343 ganz normal hören, aber nur wenn das Kassettenteil auf Recors steht und auch wieder der Motor läuft. Also auch leider kein nutzbarer Line IN, da so ein Motor relativ viel Batterie im Vergleich zum Rest des Gerätes verbrauchen drüfte.

Also meine Frage;

Wo muss ich auf der Platine was anlöten um einen Line in statt Radio nutzen zu können?

So eine Variante gab es ja auch von dem Teil.
bierman
Inventar
#3940 erstellt: 09. Jul 2020, 11:52
Ich hab sowas x-mal gemacht.

Wenn es gut werden soll kommt man um eine Pegel- und tlw. Impedanzanpassung nicht herum. Diese besteht aus zwei Widerständen pro Kanal - mindestens.

Einfacher geht es natürlich auch. Am Lautstärke-Poti (äußere Pins) lässt sich der Signalweg unterbrechen und das Fremdsignal einspeisen. Etwas schöner: Signal vom Radioteil zum Radio-Tape-Schalter verfolgen, trennen und dort einspeisen. Die Leiterbahnen sind bei den alten Geräten ja noch gut sichtbar, bei deutlich neueren Produkten bräuchte man einen Schaltplan.

Für satten Klang ist der Weg über den Wiedergabeverstärker des Tapedecks oft besser, das hatte ich ja schon mal umschrieben (Kompression usw.). Vereinfacht gesagt erwartet die Schaltung vom Radioteil keinen Dynamikumfang wie ihn eine Line-Quelle ausgeben kann. Daher kann die erzielbare Lautstärke u.U. enttäuschend sein (muss aber nicht, ich kenne den Sharp nicht so genau).

edit: Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist ein Stereo-oti verbaut bei dem sechs Pins in einer Reihe liegen. Falls Loundness: sieben.
Weil ich damals noch kein Internet hatte (bzw. solche Informationen nicht zu finden waren) musste ich das Poti immer durchmessen. Heute wird das hier helfen:
https://i.stack.imgur.com/5zqUS.png
https://i.stack.imgur.com/mBpZA.png
Da wo auf dem Board, kommend vom Poti-Pin, zweimal je ein Widerstand mit nem 100/150nF Kondensator in Reihe gegen Masse geht: das ist die Loudness


[Beitrag von bierman am 09. Jul 2020, 11:59 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#3941 erstellt: 09. Jul 2020, 11:58
Ich würde es am liebsten über die Radio Schalterstellung laufen lassen, weil ja bei Tape, das Teil ja einfach aus ist. Und jedesmal Play drücken um was zu hören, da läuft ja dann der Motor. Genau das will ich ja nicht.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 09. Jul 2020, 11:58 bearbeitet]
bierman
Inventar
#3942 erstellt: 09. Jul 2020, 12:00
Kannst ja den Motor auch abklemmen, oder nen Schalter in Reihe setzen.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#3943 erstellt: 09. Jul 2020, 14:20
https://elektrotanya...ch.pdf/download.html

Laut dem Schaltplan wäre ja der SW 101B der Radio/Cassette Umschalter. Dieser hat aber sehr viele Lötpunkte, mehr als 6. Aber für zwei Stereoquellen würden doch 6 Lötpunkte reichen.

Edit: Es müssten für Links und Rechts SW101 E und F sein, fehlt jetzt nur noch die Masseverbindung. Aber welche Lötpunkte auf der Platine sind das dann?


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 09. Jul 2020, 14:24 bearbeitet]
bierman
Inventar
#3944 erstellt: 09. Jul 2020, 15:13
Der ist ja wirklich simpel aufgebaut

Pin 3 und 4 von dem fünfpoligen Verbinder zwischen Tuner-Board und der anderen Platine sind Radio-Signal links/rechts. Pin 1 ist Masse. Lass Masse verbunden, ritz das Kabel nur so ein bisschen an dass die Masse des Line-In damit verlötet werden kann.

Linker und rechter Kanal müssen über je einen Reihen-Kondensator eingekoppelt werden - der genaue Wert ist unkritisch solange es ca. 1µF sind und linker//rechter Kanal natürlich gleich. Wenn du noch zwei 0,47 oder 4,7µ rumliegen hast: nimm die... kleinerer Wert kann Bassabfall bewirken.

So ist ein 2 x um-Schalter nötig: die beiden linken kommen an den Radio-Ausgang, die beiden rechten an den line in, die mittleren zur Hauptplatine (pin 3/4).

Ob zusätzlich eine Pegelanpassung erforderlich ist gibt der Schaltplan nicht her, ich vermute allerdings schon. Da kommt nämlich noch ne Verstärkerstufe vor der Endstufe...


Zweite Möglichkeit: Am Radio/Tape-Schalter vorbei (noch einfacher)

Ich verstehe grad die Muting-Funktion um Q104/105 nicht so ganz, hab mich aber jetzt auch nicht so rein vertieft. Manches wird auch klarer wenn man die Platine in der Hand hat. Vermutlich schalten die Dinger einfach nur stumm wenn aufgenommen wird oder so.

Such einfach nach den zwei mal zwei 3,3k Widerständen ("orange-orange-rot"), die sollten unweit der Potis für lautstärke und Klangsteller sein. Das Signal geht durch beide durch. Also davor die Leiterbahn auftrennen und den oben beschriebenen 2x Um-Schalter einbauen. Kein Koppel-Elko erforderlich, Pegelanpassung sollte auch nicht nötig sein. Fertig.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#3945 erstellt: 09. Jul 2020, 15:37

Linker und rechter Kanal müssen über je einen Reihen-Kondensator eingekoppelt werden


Warum denn das?
SonyKassettenkaiser
Inventar
#3946 erstellt: 09. Jul 2020, 17:13
Habe mal probehalber die Kabel so drangehalten. Das funktioniert ganz wunderbar. Man muss den Laptop aber nicht weit aufdrehen, so vielleicht Stufe 4-10 von 100 bei Windows, je nach Stück. Vielleicht wäre ein Widerstand davor da sinnvoller als ein Kondensator?
Rabia_sorda
Inventar
#3947 erstellt: 09. Jul 2020, 17:46
Koppelkondensatoren sind hier gemeint, die dann evtl vorhandene Gleichspannung(en) im Line-Signal filtern. Hat man sie nicht, kann / können u.U. der Endverstärker und / oder die Lautsprecher durchbrennen.

Ich würde mir eine Schaltung auf einer kleinen Lochrasterplatine anfertigen, womit alles nur über einen Ausschalter automatisch funktioniert.
Wenn man den Schalter EIN-schaltet, sollten über das Relais (2xUM) die Signale umgeschaltet werden. Die Pegelanpassung (2x Widerstände in Serie und optional 2x Widerstände parallel zur Masse) kann darauf auch Platz finden.
Dazu könnte man auch noch ein zweites Relais (1xUM) verbauen, was dann den Motor von der Spannungsversorgung trennt und im Wechsel den Schaltkontakt des Motors überbrückt.
Die Motor-Spannungsversorgung (vmtl um die 12 Vdc) kann dann für die Relais verwendet werden.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#3948 erstellt: 09. Jul 2020, 18:07
Na ich mache die Schaltung doch am Radio, das ich das Signal einfach per Schalter umschalte. Nix mit Motor aus.
Ich hätte da jetzt einfach einen Widerstand pro Kanal genommen. Als Kondis hätte ich noch 10 Mikrofahrad 50V odet noch größere einer alten Tapedeck Platine.
Rabia_sorda
Inventar
#3949 erstellt: 09. Jul 2020, 18:12

Na ich mache die Schaltung doch am Radio, das ich das Signal einfach per Schalter umschalte. Nix mit Motor aus.


Ach so - nix am Tonkopf

Dann halt ohne dem "Motor-Relais". Bleibt dann ja gleich.

10 µF sind besser als ohne. Aber wie schon geschrieben wurde, wären so 0,47 bis 4,7 µF schon gut.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#3950 erstellt: 10. Jul 2020, 18:50
Aber ich verstehe technisch immer noch nicht warum ein Kondensator - außer bei Gleichstrom filtern - sinnvoller ist als ein Widerstand.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 10. Jul 2020, 18:50 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3951 erstellt: 10. Jul 2020, 20:18


Ein Widerstand ist eine direkte Verbindung und lässt daher Gleichspannung durch. Ein Kondensator besteht aus zwei gegenüberstehenden "Metallplatten" und hat keine direkte Verbindung. Somit ist dies keine "harte" Verbindung.

Es wird hier nicht empfohlen nur ein Kondensator zu verwenden, sondern zusätzlich zu den optionalen ein / zwei Widerständen zu der Pegelanpassung. Dennoch, auch wenn keine Pegelanpassung notwendig sein sollte, sollten immer Koppelkondensatoren verwendet werden (gerade wegen des evtl anliegenden Gleichspannungsanteiles).


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Jul 2020, 22:44 bearbeitet]
juergen2000
Ist häufiger hier
#3952 erstellt: 10. Jul 2020, 21:03
Habe mir gut überlegt was die nächste Maschine wird.
Habe mich für ein Panasonic RX-5500LS entschieden. Der sollte wohl laufe nächste Woche bei mir ankommen.
Da mein erster Panasonic bin ich auf das Gerät mal sehr gespannt.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#3953 erstellt: 10. Jul 2020, 21:20
Was soll ich denn da für einen Widerstand nehmen? Der Pegel müsste vielleicht um 20-30dB reduziert werden. Man bekommt ja nicht jede Quelle leise.
Rabia_sorda
Inventar
#3954 erstellt: 10. Jul 2020, 22:35

SonyKassettenkaiser (Beitrag #3953) schrieb:
Was soll ich denn da für einen Widerstand nehmen? Der Pegel müsste vielleicht um 20-30dB reduziert werden. Man bekommt ja nicht jede Quelle leise.


Warum nicht jede Qelle

Wenn du ein Widerstandsglied verwendest, dann ist auch jede Eingangsquelle "leise".
Nutze sonst dazu einfach einen Stereo-Poti. Nimm einen 2x 50 bis 100 kΩ und gut is...
Ob nun linear oder logarithmisch ist egal - bleibt dann eh intern dauerhaft so belassen.

Du machst aus einer Mücke einen Elefanten...mit zwei/drei Bauteilen pro Kanal ist das erledigt und dauert keine 5 Minuten...
SonyKassettenkaiser
Inventar
#3955 erstellt: 10. Jul 2020, 23:34
Weil manche Quellen Signalspitzen beim Umschalten, Chip ansprechen etc. haben. Klar kann ich da den Blaster vorher leise drehen, aber dann bekommt der Vorverstärker immer noch alles ab.
Rabia_sorda
Inventar
#3956 erstellt: 10. Jul 2020, 23:45

SonyKassettenkaiser (Beitrag #3955) schrieb:
Weil manche Quellen Signalspitzen beim Umschalten, Chip ansprechen etc. haben. Klar kann ich da den Blaster vorher leise drehen, aber dann bekommt der Vorverstärker immer noch alles ab.



Du machst aus einer Mücke einen Elefanten...
bierman
Inventar
#3957 erstellt: 13. Jul 2020, 09:42

SonyKassettenkaiser (Beitrag #3945) schrieb:

Linker und rechter Kanal müssen über je einen Reihen-Kondensator eingekoppelt werden


Warum denn das?


Gegenfrage:
Warum schaut man sich ein Schaltbild an, gibt dir ne kostenlose, fundierte und ziemlich detaillierte Anleitung, die bei Befolgung zu einem betriebssicheren Ergebnis führt, wenn du es dann doch besser weißt?

Elektronische Bauteile haben ihre Grenzen. Eine Grenze ist z.B. dass Verstärker eingangsseitig keine Spannung vertragen die gleich oder größer ist als ihre Versorgungsspannung. Ein nicht DC-entkoppelter Eingang kann im blödesten Fall schon durch statische Elektrizität gekillt werden, oder auch durch


Signalspitzen beim Umschalten, Chip ansprechen etc.


Am gefährlichsten sind vielleicht die gern mal um die 100VDC die ein Laptop-Netzteil schon mal gegen Masse hat. Ganz normal. Und vor allem dann ein Problem wenn ein anderes Netz-verbundenes Gerät ein anderes Massepotential hat...

Der Signalweg im Sharp ist ansonsten DC-geblockt, sodass zumindest die Lautsprecher und wahrscheinlich auch die Endstufe nichts abkriegt. Du wärst dennoch mit der Reparatur überfordert...
juergen2000
Ist häufiger hier
#3958 erstellt: 15. Jul 2020, 19:22
Hat evt. einer von euch aus einer Schlachtmaschine ein paar Teile für den Panasonic RX-5500 ?
Ich suche die Abdeckung vom Kassettenfach und einen Chromring vom Hochtöner.
Franz'l
Stammgast
#3959 erstellt: 18. Jul 2020, 02:20
Passat (Beitrag #3900)"

Im Übrigen gabs auch OEM-Varianten der Sharps.
Beispielsweise ist der Siemens RM743 eine OEM-Version des Sharp GF-6060.
Wobei mir der Siemens optisch besser gefällt.



Grüße
Roman

Ok, der Siemens ist eher eine Kopie des 6060HD, such den mal im web, da gibt es mehr Übereinstimmungen und deswegen sieht der auch wirklich besser aus. Der 6262 dann sah genauso aus optisch, vorne dann 6262 anstatt 2Way 4Speaker und 2x SW und ohne LW. Und ohne 5polig DIN Buchse.

GF-6060HD
GF-6060HD

GF-6262
GF-6262


[Beitrag von Franz'l am 18. Jul 2020, 09:41 bearbeitet]
rupi99
Stammgast
#3960 erstellt: 20. Jul 2020, 14:59
Für aus Japan importierte Geräte:


Keine Ahnung, ob das schon mal jemand probiert hat. Ich habe jedenfalls eine Lösung für Geräte aus dem japanischen Markt gefunden, die mit ihrem UKW-Frequenzband von 76...90MHz in Deutschland keine UKW Sender empfangen können:
FM Band Converter für Japan-Geräte
SonyKassettenkaiser
Inventar
#3961 erstellt: 20. Jul 2020, 15:03
Interessant.

Aber sind wir doch mal ehrlich; was soll man denn im Radio noch hören
Einfach FM Transmitter nehmen und gut is
rupi99
Stammgast
#3962 erstellt: 20. Jul 2020, 15:09

SonyKassettenkaiser (Beitrag #3961) schrieb:
Interessant.

Aber sind wir doch mal ehrlich; was soll man denn im Radio noch hören


Also in der Hauptstadt gibt es durchaus sehr hörenswerte Sender, die nicht den ganzen Tag nur Mainstream dudeln; z.B.:
- radio eins
- Fritz
- Flux FM
- Jam FM

Kannst da gern mal per Internet Stream reinhören
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