Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

BIG Radio's/Ghettoblaster

+A -A
Autor
Beitrag
Til_Eulenspiegel
Stammgast
#4112 erstellt: 23. Jan 2021, 19:35
Ich würde 9494 und 9696 vom Klang her auf eine Stufe setzen. Die beiden unterscheiden sich minimal. 3 Way bei einem 9696 ist nur ein Marketingschritt gewesen. 9191 oder 9292 klingen schlechter. Wenn du Bass in den 80er Geräten suchst und nicht viel ausgeben möchtest, hole dir einen Crown CSC 850! Der Crown schlägt im Bass alle 9x9x Sharps. Geht aber von Gefühl her nicht so laut, wie ein Sharp 9696.


[Beitrag von Til_Eulenspiegel am 23. Jan 2021, 19:38 bearbeitet]
PL_75
Ist häufiger hier
#4113 erstellt: 24. Jan 2021, 00:29
Was ich suche sind Geräte die mir optisch gefallen und einen guten Sound liefern M70 Crown 950 und 850 habe ich und das stimmt die Crown sind nicht sehr laut aber auch bei maximaler Lautstärke bleibt der klang sauber, der M70 ist schon wesentlich lauter.
Crown 960 und 980 gefallen mir optisch nicht wirklich deswegen kommen sie nicht in Frage obwohl sie gut sind und der 970er ist sehr selten und auch sehr teuer (eBay Kleinanzeigen 700€)
Habe letztlich ein paar Recorder verkauft und einer von denen war ein TBS 7050 optisch ganz gut auch wenn nicht sehr groß aber klanglich (Bass war okay) echt schlecht, der 9191 ist ein klangwunder dagegen.

Lg PL
PL_75
Ist häufiger hier
#4114 erstellt: 24. Jan 2021, 00:58
20191213_11163720191213_111637
PL_75
Ist häufiger hier
#4115 erstellt: 24. Jan 2021, 01:53

DOSORDIE (Beitrag #4111) schrieb:
Also der 91er macht niemals n besseren Bass als der 95er, der klingt in Allem total schwammig. Der 91er klingt gegen den 95er wie Mittelwelle, das liegt dann höchstens an suboptimaler Aufstellung. Ich fand den richtig Scheisse. Ich glaube Viele behaupten nur, dass der 96er besser ist, weil drauf steht, dass er mehr Leistung hat (ist aber nur Marketing, soweit ich weiß haben Beide die gleichen Endstufen und Lautsprecher, wenn dann ist vielleicht die Klangregelung beim 96er etwas anders bzw besser optimiert.

LG Tobi

Habe sie nebeneinander gestellt , gleicher Radio Sender gleiche Einstellung und er klingt tatsächlich Bassiger und muß erlich sagen das hat mich echt überrascht aber insgesamt der 95er ist klanglich auf jeden Fall besser und lauter.

Lg PL
bierman
Inventar
#4116 erstellt: 24. Jan 2021, 12:37
Der GF-9696 ist als einziger der klassischen Sharp-GF9x9x mit einer BTL-Endstufe ausgestattet. Bringt also tendenziell mehr als die doppelte RMS-Leistung (bei gleicher Spannung und Lautsprecher-Impedanz).

Die Anzahl der Lautsprecher ist tatsächlich mehr oder weniger egal. Es gibt Geräte die mit nur einem Chassis sehr gut klingen und es gibt etliche die „trotz“ drei Wegen klanglich nichts taugen.

Es ist kein Zufall dass die klanglich besten Ghettoblaster wie der RC-M70 und M90 von JVC, Crown CSC-980 oder auch Sanyo M9990/9994 alle nur mit 2 Wegen daherkommen. Das simple Konzept mit nur einem Schutz-Kondensator vor dem Hochtöner, ohne frequenzweiche/bi-amping, wird nicht besser wenn mehr Hoch/Mitteltöner verbaut werden. Am besten noch diese piezo-Scheiben ...
DOSORDIE
Inventar
#4117 erstellt: 24. Jan 2021, 12:57
Ja stimmt. Der WF939 klingt an sich ziemlich gut, der Hochton wird aber durch die zusätzlichen Piezzos blechern bis schmerzhaft, obwohl der „Flat Disphragm Speaker“ und der stinknormale Hoch/Mitteltöner eigentlich sehr ordentlich sind. Ich weiß gar nicht was das soll.
bierman
Inventar
#4118 erstellt: 24. Jan 2021, 15:08
Kann man ja abklemmen

Der WF-939 hat definitiv auch BTL-Amps, ist aber nicht so "klassisch" wie die GF-Modelle.
DOSORDIE
Inventar
#4119 erstellt: 24. Jan 2021, 15:45
Ich hab die Cassettendecks bei 2 Geräten damals nicht hin bekommen, die haben geleiert oder die Autoreverse hat nicht zuverlässig geschaltet und ist in der Mitte hängen geblieben, auch nach Riementausch. Da hab ich’s auf gegeben und sie verkauft. An sich ein schönes Gerät, geht allerdings für die Größe und Leistung nicht sonderlich laut. Man kann allerdings den Equalizer auf volle Pulle stellen und es zerrt kaum. Die Boxen musste ich abdichten, danach war er komplett Resonanzfrei und hat sogar sowas wie Bass gemacht, allerdings nicht so tief, wie man erwartet hätte. Der Tuner ist auch recht gut, allerdings find ich’s Kacke, dass ab dieser Generation auf Feldstärken und Batterieanzeige verzichtet wurde. Der 10 Band Analyzer sieht toll aus, trotz seiner 8 LEDs pro Band hat er aber eigentlich nur jeweils 4 Stufen und bis auf die geile Optik ist er absolut sinnfrei. Super ist natürlich der Timer, durch die Kurzhubtasten am Cassettendeck muss man sich auch, wenn man Aufnahmen damit machen will keine Sorgen machen, dass die Andruckrolle Schaden nimmt. Außerdem gibt’s sowohl Aux als auch Phono Anschluss und eine ziemlich abgefahrene Programmiermöglichkeit fürs Cassettendeck, hab aber nie raus bekommen wie das geht (bis auf dass man bis 5 Titel springen konnte ging das noch was Anderes, was man wohl auch beim Kopieren nutzen konnte, APSS, APLD und APPS werden im Sharp Heft irgendwo erklärt, das Gerät war mit allen 3 Features gekennzeichnet).

Wenn ich das Cassettendeck richtig hin bekommen hätte, hätte ich ihn wohl behalten. Stimmt schon, nicht ganz so klassisch, aber trotzdem total cool. Designtechnisch die letzte Ära mit schönen Geräten. Die Sony FHs aus der Zeit sahen ja auch alle so aus und Panasonic hatte um 88 auch so einen mit 4 eckigen Membranen im Angebot, aber super selten. Ich verstehe nur immer nicht warum diese Luxus Recorder zwar Timer haben, aber keine Digitalanzeige fürs Radio.

LG Tobi
Til_Eulenspiegel
Stammgast
#4120 erstellt: 24. Jan 2021, 17:57
Ja das war meiner Panasonic RX C300. Der hat super ausgesehen, aber klanglich eher schwach.
Panasonic RX C300
DOSORDIE
Inventar
#4121 erstellt: 24. Jan 2021, 18:02
Nee, den meinte ich nicht...

http://www.hifi-arch...onic/panasonic39.jpg

Ich meinte den hier.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#4122 erstellt: 24. Jan 2021, 18:24
@Tobi


Uiuiui, was da auf den Lautsprechern steht
Til_Eulenspiegel
Stammgast
#4123 erstellt: 24. Jan 2021, 18:59
Den hatte ich sogar im praktisch Neuzustand. RX CW200 sind hier selten aber in ehem. UDSSR gibt es viele davon. Ich habe in der Ukraine damals neue Sicken für den Panasonic bestellt.
panasCW200
DOSORDIE
Inventar
#4124 erstellt: 24. Jan 2021, 19:04
Tja Kassettenkaiser, das F ist ja groß und heißt in dem Fall Flat. Insofern sehe ich da mal drüber weg ;-).

Til, wie klingt der denn? So ein schönes Gerät, wirkt irgendwie edler als der Sharp und warum hast du ihn nicht mehr?
CookieClassiC
Stammgast
#4125 erstellt: 24. Jan 2021, 20:59
Hallöchen in die Runde,
beim Sharp GFF 9696 lassen sich die Tieftöner separat regeln Vom Klang finde ich den 9494 am besten, der 9191/9292 klingt, wie Tobi schon schrieb, garnicht mal so gut. Habe sogar auch den 9696 im Regal stehen, allerdings müsste er erstmal restauriert werden. Wusstet ihr, dass es vom 8989 auch eine Version gibt mit richtigem Line in? Ist ein super feines Gerät. Dieser hat, wie der GF 8787 weisse Lautsprecher und klingt nochmal einen zacken besser, wegen der getrennten Höhen/Bass Regelung (also der GF8989 ii klingt nochmal besser)
Gruß Cookie
Til_Eulenspiegel
Stammgast
#4126 erstellt: 24. Jan 2021, 21:09

DOSORDIE (Beitrag #4124) schrieb:


Til, wie klingt der denn? So ein schönes Gerät, wirkt irgendwie edler als der Sharp und warum hast du ihn nicht mehr?

Wenn man was neues möchte, muss altes Weg. Man kann leider nicht alles gleichzeitig haben.
Panasonic klingt nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Sharp WF 939 fand ich persönlich interessanter.
Django8
Inventar
#4127 erstellt: 25. Jan 2021, 09:47

aber in ehem. UDSSR gibt es viele davon

Ja, irgendwie passt dieses Teil zum allgemeinen "Russenklischee" . Sorry, der Panasonic schaut wirklich beeindruckend aus, aber auch ziemlich "geschmacklos", trashig
DOSORDIE
Inventar
#4128 erstellt: 25. Jan 2021, 10:55
Ich finde der Panasonic sieht gerade nicht geschmacklos aus. Das Bling Bling hält sich in Grenzen und es sieht irgendwie hochwertig und schön strukturiert aus.

Til, an dem Panasonic gibt’s diesen umschaltbaren Equalizer, der macht irgendwas anders. Was genau bewirkt das und macht es irgendwas sinnvolles?

LG Tobi
Til_Eulenspiegel
Stammgast
#4129 erstellt: 25. Jan 2021, 13:32
Soweit ich mich erinnern kann, kannst du mit dem Button bewirken, dass Equalizer getrennt für links und rechts funktioniert. So wie nach oben für linker Kanal und nach unten rechter Kanal.
DOSORDIE
Inventar
#4130 erstellt: 25. Jan 2021, 15:25
Macht für mich irgendwie wenig Sinn, wenn ich dann nur entweder links oder rechts verbiegen kann. Hab sowas schon vermutet, im Heft wurde das aber etwas missverständlich formuliert. Ist vielleicht bei schlecht aufgenommenen Cassetten ganz sinnvoll, wenn ein Kanal dumpfer ist als der Andere, aber wenn dafür der Andere dann flat bleibt ist es ja auch blöd, das klingt ja bei so einem Gerät dann ziemlich dünn, der ist garantiert nicht linear abgestimmt.

LG Tobi
rupi99
Stammgast
#4131 erstellt: 25. Jan 2021, 18:30
Heute ist mal wieder ein Paket aus dem Land der aufgehenden Sonne angekommen. Wie üblich mit einem Gerät, dass seinerzeit nicht das Land verlassen durfte. Und das obwohl die Beschriftung komplett mit lateinischen Buchstaben erfolgt ist.

Ein Sharp „Segno“ FX-1000. Das war der größere (und teurere) Bruder des FX-900. Hat damals im Jahr 1992 66000 Yen gekostet und dürfte hier völlig unbekannt sein.

Sharp Segno FX-900 - FX-1000

Das Besondere an diesem Gerät ist neben der von Yamaha stammenden „Active Servo Technology“ zur Bass-Verbesserung, das große Touch Display. Es passt sich an die jeweilige Betriebsart (CD, Tape, Tuner, AUX) an und zeigt dann die entsprechend verfügbaren Funktionen.
Es sind 2-Wege Bassreflex Lautsprecher verbaut, die einen sehr ordentlichen Sound liefern. Leistungsaufnahme sind 38 Watt. Batteriebetrieb über 10 Mono LR20/D Batterien. Zur Soundeinstellung gibt es nur jeweils einen Bass und Treble Schieber, keinen Equalizer oder verschiedene Sound Modi. Reicht aber in meinen Ohren völlig.
Der Sharp kann bis auf die Soundeinstellung komplett über die Fernbedienung gesteuert werden, Laustärke über motorbetriebenen Poti.

Sharp FX-1000 03
Sharp FX-1000 04
Sharp FX-1000 06
Sharp FX-1000 13
Sharp FX-1000 14
Sharp FX-1000 10
Sharp FX-1000 12

Optisch ist das Gerät sehr gut erhalten. Ein erster Test ergab, dass der Tuner tadellos läuft und gut empfängt. Zum Glück geht das Frequenzband komplett von 76…108MHz, so das hier kein FM Konverter erforderlich ist.
CD wurde zuerst nicht erkannt („No Disc“). Nach mehrmaligen Versuchen lief es dann aber. Der Laser war wohl etwas müde und musste erst ein paar Mal hin und her rutschen. Die CD-Lade klemmt etwas beim reinfahren. Das hatte ich aber schon auf einer japanischen Seite gesehen. Da muss die Führung leicht bearbeitet werden.
Die Tapedecks waren auch etwas „eingerostet“ und haben erst Geräusche von sich gegeben und recht dumpf geklungen. Tonköpfe, Capstanwellen und Andruckrollen gereinigt und Kassetten eine Weile laufen gelassen. Und siehe da, Geräusche sind weg und Ton ist in Ordnung.
Ich werde das Gerät sicher mal aufmachen, aber es scheint nicht viel zu tun zu sein.
Bei Gelegenheit gibt’s dann noch ein Video auf YT.

Hier noch die japanische Seite, die auch einen Blick ins Innere erlaubt. Per Google Übersetzer ist das meiste auch verständlich.
FX-1000 Japan
SonyKassettenkaiser
Inventar
#4132 erstellt: 25. Jan 2021, 18:53
Cooles Teil.
Til_Eulenspiegel
Stammgast
#4133 erstellt: 25. Jan 2021, 21:41

rupi99 (Beitrag #4131) schrieb:
dürfte hier völlig unbekannt sein.

Da hast du aber absolut recht. Ich sehe das Gerät zum ersten Mal. Sieht geil aus
Til_Eulenspiegel
Stammgast
#4134 erstellt: 25. Jan 2021, 21:43

DOSORDIE (Beitrag #4130) schrieb:
Macht für mich irgendwie wenig Sinn, wenn ich dann nur entweder links oder rechts verbiegen kann. Hab sowas schon vermutet, im Heft wurde das aber etwas missverständlich formuliert. Ist vielleicht bei schlecht aufgenommenen Cassetten ganz sinnvoll, wenn ein Kanal dumpfer ist als der Andere, aber wenn dafür der Andere dann flat bleibt ist es ja auch blöd, das klingt ja bei so einem Gerät dann ziemlich dünn, der ist garantiert nicht linear abgestimmt.

LG Tobi

Ist eine reine Spielerei Aber im Prinzip müsste es tatsächlich für schlecht aufgenommene Kassette gut sein.
Til_Eulenspiegel
Stammgast
#4135 erstellt: 02. Feb 2021, 14:49
Zeit für einen Klassiker JVC RC M70
JVC RC M70
DOSORDIE
Inventar
#4136 erstellt: 02. Feb 2021, 16:09
Der steht auch grad vor mir und beschallt mich bei der Arbeit, allerdings muss da glaub ich demnächst mal ein neuer Kopf rein.
Dominik_Grafeneder
Neuling
#4137 erstellt: 16. Feb 2021, 09:35

CookieClassiC (Beitrag #3415) schrieb:


Boombox Ghettoblaster



Hallo,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Sharp GF-767 und bewundere deine Sammlung! Wie schafft man das heutzutage noch zu restaurieren/reparieren bei der schweren Ersatzteilversorgung?
SonyKassettenkaiser
Inventar
#4138 erstellt: 24. Feb 2021, 12:42

Wie schafft man das heutzutage noch zu restaurieren/reparieren bei der schweren Ersatzteilversorgung?


Kommt drauf an was kaputt geht. Wenn es nur Riemen oder Andruckrollen sind geht das meistens.


Kann mir jemand mal helfen;

Warum bekommt der SHARP GF 5454 von den Batterien eine Spannung von 9 V ? Ich hätte jetzt eher angenommen, das es 12V sein müssen, für den Kassetten Motor. Oder ist das ein 9V Motor? Und die nächste Frage; kann man da einen Lithium Akku reinbauen (der dann deutlich länger als die Batterien hält) , oder wäre es sinnvoller Lithium D Zellen zu kaufen, sofern es welche geben sollte?
rupi99
Stammgast
#4139 erstellt: 24. Feb 2021, 12:52
Zur Frage der Spannung kann ich leider nichts beitragen.

Als Akkus nutze ich für meine Geräte diese Teile:

everActive

Sind nicht ganz billig, aber halten ordentlich durch. Man muss nur schauen, dass man ein ordentliches Ladegerät hat. Wenn die Akkus recht tief entladen sind, werden sie von einfachen Geräten als defekt angezeigt (oder nicht erkannt), was aber nicht stimmt.


[Beitrag von rupi99 am 24. Feb 2021, 12:54 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#4140 erstellt: 24. Feb 2021, 13:37
Also ich habe mal bei Conrad geschaut, und habe mich gewundert, das alle D Zellen mit Lithium 3,6V haben

https://www.conrad.d...TTERYSIZE=Mono%20(D)


Das kann man dann doch gar nicht nehmen, oder?
rupi99
Stammgast
#4141 erstellt: 24. Feb 2021, 17:12

SonyKassettenkaiser (Beitrag #4140) schrieb:
Also ich habe mal bei Conrad geschaut, und habe mich gewundert, das alle D Zellen mit Lithium 3,6V haben

Das kann man dann doch gar nicht nehmen, oder?



Jedenfalls kannst du sie nicht wie normale Batterien ins Batteriefach packen.

Die Unterschiede liegen in der Batterie-Technologie.

"Normale" D-Zellen Batterien: 1,5V Nennspannung, z.B. 6 Batterien dann mit 9V

NiMH Akku D-Zellen: min. 1,2V Nennspannung, gehen als Ersatz für Batterien, z.B. 6 Zellen haben dann min 7,8V statt 9V, was tadellos funktioniert

Lithium Akkus: 3,6...3.7V Nennspannung, gehen nicht als 1:1 Ersatz, mit 2 Zellen wäre man bei nur 7,2V (zu wenig), mit 3 Zellen bei 10,8V (zu viel); mal abgesehen davon, dass die Anzahl im Batteriefach nicht passt

Bei Lithium Akkus müsste man eine Spannungsregulierungs-Schaltung einbauen.
DOSORDIE
Inventar
#4142 erstellt: 24. Feb 2021, 18:59
Haben die dann die selbe Kapazität bei höherer Spannung (also weniger mAh) oder haben sie mehr, als NiMh oder Alkaline? Und wie ist es denn mit Aufladen? Das sie doch auch nur ne Einwegbatterie und kein Akku, um die im Ghettoblaster zu verbrauchen, macht das irgendwie wenig Sinn... naja 10,8 V würde ein Gerät, das 9 V braucht aber gut aushalten und möglicherweise sogar ein bisschen mehr Leistung bringen. Man kann das also so hochrechnen, dass man knapp über 12 oder 15 V kommt (je nach Menge der Batterien) und das Batteriefach ggf so modifizieren, dass man mit weniger Zellen auskommt, das wäre noch am Einfachsten zu realisieren. Wenn die Zellen dann aber insgesamt weniger Kapazität haben, macht das wenig Sinn.

Klar: NiMh Akkus haben nur 1,2 V, aber die leisten sie konstant, bis sie leer gehen, während Alakline Zellen fast diagonal abfallen, die 1,6 V, die sie im vollen Zustand leisten fallen also nach einigen Minuten Benutzung schon ab und dann wird das permanent weniger. Auch die 1,2 V sind relativ schnell unterschritten und dann ist es auch so, dass die Batterien meist gar nicht komplett leer sind, nur ist die Spannung irgendwann so niedrig, dass die Geräte nicht mehr genug kriegen und oft ist dann eigentlich noch Kapazität in den Batterien vorhanden. Deshalb halten NiMh Akkus oft sogar länger. Ein Bisschen mehr an Spannung ist eigentlich sogar besser, also bei 15 V 16 oder 17 V machen mit Sicherheit nix aus, meistens senkt das den Klirr der Endstufen etwas und bei Kofferradios ist der Empfang manchmal noch etwas besser.

LG Tobi
Til_Eulenspiegel
Stammgast
#4143 erstellt: 24. Feb 2021, 20:30

rupi99 (Beitrag #4139) schrieb:
Sind nicht ganz billig, aber halten ordentlich durch. Man muss nur schauen, dass man ein ordentliches Ladegerät hat. Wenn die Akkus recht tief entladen sind, werden sie von einfachen Geräten als defekt angezeigt (oder nicht erkannt), was aber nicht stimmt.

Tiefentladen sind auch defekt. Man kann die Akkus oft wieder aufladen, die haben aber nicht mehr die Leistung, die sie hatten.

Ihr kennt sicherlich dieses Video mit Altec Lansing IMT 800 und Nuke Em mit einer Flasche. Habe heute versucht das Ergebnis aus dem Video zu wiederholen. Keine Chance.. Ich hab’s auf dem Boden und einem Tisch probiert. Obwohl JVC deutlich mehr Leistung als Altec hat, bewegt sich das Wasser in der Flasche maximal 50% von dem, was man im Video sieht. Keine Ahnung, wie die das geschafft haben
JVC RV DP 200
PL_75
Ist häufiger hier
#4144 erstellt: 25. Feb 2021, 00:24
Verscheinlich wenn man einen sehr wackeligen Tich hat dann klappt das🙈
Ich habe es auch mal mit den JVC RV NB 10 probiert aber das hat nicht geklappt .

Lg PL
Django8
Inventar
#4145 erstellt: 25. Feb 2021, 09:33

NiMh Akkus haben nur 1,2 V, aber die leisten sie konstant, bis sie leer gehen, während Alakline Zellen fast diagonal abfallen, die 1,6 V, die sie im vollen Zustand leisten fallen also nach einigen Minuten Benutzung schon ab und dann wird das permanent weniger. Auch die 1,2 V sind relativ schnell unterschritten und dann ist es auch so, dass die Batterien meist gar nicht komplett leer sind, nur ist die Spannung irgendwann so niedrig, dass die Geräte nicht mehr genug kriegen

Sorry leichtes OT, aber das muss jetzt sein . Denn das erklärt ein Phänomen, das ich nie so recht verstehen konnte: Ich habe mich "damals" immer gewundert, weshalb mein Walkman die Bandgeschwindigkeit nicht mehr halten konnte, wenn er mit "normalen" Batterien bestückt war, die nicht mehr ganz frisch waren. Hingegen bestand das Problem bei Akku-Batterien nicht, die hielten zwar nicht so lange, brachten aber bis sie leer waren die volle Leistung. Irgendwann hat mich das nicht mehr gross gekümmert, da ich für Musik unterwegs aus Kostengründen eh' nur noch Akkus verwendete. Vor grössere Herausforderungen wurde ich dann erst wieder gestellt, als ich mir meine erste Digicam zulegte (dürfte 2004 gewesen sein), die bei "billigen" Akkus, selbst wenn sie voll ausgeladen waren, ihren Dienst verweigerte. Da musste schon was Hochwertigeres, Teureres her und auch diese Akkus hielten diesen Einsatz nicht allzulange durch. Heute stellt sich diese Frage ja nicht mehr, da alle Digicams über spezifische Akkus mit eigenem Ladegerät verfügen.
Mechwerkandi
Inventar
#4146 erstellt: 25. Feb 2021, 10:36

Django8 (Beitrag #4145) schrieb:

Da musste schon was Hochwertigeres, Teureres her und auch diese Akkus hielten diesen Einsatz nicht allzulange durch.

Dazu kommt noch ein weiterer Effekt:
Mit dem abschalten des Gerätes wird zwar das Display dunkel und auch andere Funktionen abgeschaltet, aber weitere Prozesse laufen intern weiter und verbrauchen natürlich aus Strom.
Ich habe mich bei einer selten benutzten Digi-Cam (dauernd Akku leer) über diese Werkwürdigkeit gewundert, bis ich mal ein Messgerät zwischen die Anschlüsse gehalten habe.
DOSORDIE
Inventar
#4147 erstellt: 25. Feb 2021, 13:50
Stimmt, das gabs ja auch noch: ich hatte mal einen TCD D100 DAT Walkman von Sony, das war der einzige, in den man direkt 2 AA Batterien rein machen konnte, er war aber auf Akkus ausgelegt, und lief mit Trockenbatterien nur ne Stunde oder so, weil die Spannung ziemlich schnell unterschritten war, während er mit Akkus mehrere Stunden funktionierte.

Von Digitalkameras kenne ich das tatsächlich auch. Da gabs welche,
Die mit AA Batterien betreibbar waren, mit normalen Trockenbatterien nach 5 Minuten abschalteten, mit Ni-Mh Akkus aber mehrere Stunden hielten.
Til_Eulenspiegel
Stammgast
#4148 erstellt: 28. Feb 2021, 19:39

PL_75 (Beitrag #4144) schrieb:
Verscheinlich wenn man einen sehr wackeligen Tich hat dann klappt das🙈
Ich habe es auch mal mit den JVC RV NB 10 probiert aber das hat nicht geklappt .

Lg PL

Also ich habe mit JVC RD MD5 hingekriegt!

Altec Lansing hat sehr bewegliche Membranen, die wirklich Luftschwingungen von sich geben. Sub Lautsprecher des Boomblasters haben zwar größere Flächen aber sind weniger beweglich, daher bewegt sich das Wasser in der Flasche minimal. Bassreflexröhre eines MD5 bringt sehr viel Luft mit sich und die Flashe bewegt sich genauso gut, wie beim Altec.
JVC RD MD5 Ghettoblaster Boombox
DOSORDIE
Inventar
#4149 erstellt: 28. Feb 2021, 20:07
Das ist auch so eine Abart der 90er und frühen 00er: Blaue Stoffblenden an Ghettoblastern und billigen Kompaktanlagen...
SonyKassettenkaiser
Inventar
#4150 erstellt: 28. Feb 2021, 20:29
Das sieht aber noch nicht so schlimm wie Raumschiff Designs aus.
DOSORDIE
Inventar
#4151 erstellt: 28. Feb 2021, 20:44
Das Design an sich geht find ich noch, aber man hätte ja einfach silberne Bleche vor machen können, vielleicht noch mit silbernen dustcabs oder Membranen...
Django8
Inventar
#4152 erstellt: 01. Mrz 2021, 08:57

Also ich habe mit JVC RD MD5 hingekriegt!

Cool - mit MiniDisc statt Kassette !
PL_75
Ist häufiger hier
#4153 erstellt: 01. Mrz 2021, 23:39
Der JVC RD MD5 sieht garnicht so schlecht aus , wenn man anstatt blauen stoffblenden schwarze oder silberne (wie Tobi schon erwähnt hat) angebracht hätte würde er deutlich besser aussehen.
Wie klingt er so ?
DOSORDIE
Inventar
#4154 erstellt: 02. Mrz 2021, 00:18
Ich glaub der hat das selbe Konzept wie die RV-B/NBs und wird dementsprechend gleich klingen.
Til_Eulenspiegel
Stammgast
#4155 erstellt: 03. Mrz 2021, 19:15
Das stimmt so nicht. Der MD5 ist zwar ähnlich aufgebaut, hat aber andere deutlich beweglichere Lautsprecher. Klanglich ist der MD5, meiner Meinung nach, die beste Boombox überhaupt. Schlägt klanglich, sowie dynamisch jede Boombox aus 80er,90er oder 00er Aber.. kann nicht mit Akkus betrieben werden.. und damit keine Boombox mehr ))
CookieClassiC
Stammgast
#4156 erstellt: 03. Mrz 2021, 23:16

Dominik_Grafeneder (Beitrag #4137) schrieb:

CookieClassiC (Beitrag #3415) schrieb:




Hallo,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Sharp GF-767 und bewundere deine Sammlung! Wie schafft man das heutzutage noch zu restaurieren/reparieren bei der schweren Ersatzteilversorgung?


Danke!
Als ich vor etwa 12 Jahren meinen ersten 777 von Dosordie bekam, war es wie Weihnachten Ostern und Geburtstag auf einem Tag. Allerdings waren die Sicken der Tieftöner ziemlich verhärtet, somit experimentierte ich vorsichtig herum und plante einen 777 in sehr gutem Zustand zu ergattern. Als dieser an kam, war er allerdings technisch i schlechtem Zustand. Es flatterten dann nach und nach Weitere Platinen und Ersatzteile in die Wohnung und so begann das eigentliche Sammeln im großen Niveau als diese Ikonen noch günstig waren (der 767 auf dem Foto für 156€ ... ein Traum <3).
Generell nehme ich die Ersatzteile die direkt zur Verfügung stehen, Optisch und Mechanisch meist etwas schwieriger, für Fehler in der Elektronik werden auch schonmal Bauteile aus defekten ``Küchen-CD-Playern´´ ausgelötet. Dieses bestellen und warten und hoffen und sowas liegt mir nicht so.

Cant live without my radio
https://www.youtube.com/watch?v=RMrh_gaA-S0

Gruß Cookie
rupi99
Stammgast
#4157 erstellt: 09. Mrz 2021, 12:49
Ich hatte kürzlich ja den SHARP FX-1000 vorgestellt. Jetzt habe ich in mal aufgemacht, um ihn zu säubern und etwas zu schmieren. Da war dann auch die Displaybeleuchtung dran.
Ursprünglich wird das Display von vier kleinen Glühbirnen beleuchtet. Die werden ziemlich heiß, wodurch die Plastic-Halterungen verspröden. Außerdem brennen sie irgendwann durch und sie leuchten auch nur im Netzbetrieb.
Also habe ich sie durch kurze LED-Streifen ersetzt. Um es etwas flexibler zu gestalten wurden es RGB LEDs, die mittels Bluetooth-Controller über das Smartphone gesteuert werden können. Und sie leuchten jetzt auch im Batteriebetrieb.
In die Kassetten-Fächer kamen auch wie üblich LEDs, allerdings nur einfarbige.

Hier ein paar Bilder dazu und auch noch das ursprünglich versprochene Video.

Originalbirnen
Original bulbs

Bluetooth Controller
RGB Controller

LED Streifen links und rechts
RGB LED left and right

Fertig
Sharp FX-1000 with RGB LEDs 1
Sharp FX-1000 with RGB LEDs 2

Video


[Beitrag von rupi99 am 09. Mrz 2021, 14:20 bearbeitet]
juergen2000
Ist häufiger hier
#4158 erstellt: 26. Mrz 2021, 22:59
Da bin ich wieder mal nach längerer Abwesenheit.
Ich bin gerade dabei einen Hi-Tch aka GOLDSTAR TSR-640 zu reinigen.
Das Gerät braucht schon etwas Zuneigung aber Radio läuft inzwischen und klingt recht gut. Das Tape braucht noch einen neuen Riemen
und neue Antennen sind auch von Nöten.

1616621233901

1616621204560

1616787056420
PL_75
Ist häufiger hier
#4159 erstellt: 27. Mrz 2021, 00:16
Habe einen gf 9494 an Land gezogen.
Lg PL20210324_222030_HDR
SonyKassettenkaiser
Inventar
#4160 erstellt: 27. Mrz 2021, 00:59
Was ist denn die tiefste Frequenz die er bringt?
DOSORDIE
Inventar
#4161 erstellt: 27. Mrz 2021, 09:03
Ja und wie klingt er überhaupt verglichen mit anderen großen Geräten (M70, GF9000, oder so)
PL_75
Ist häufiger hier
#4162 erstellt: 28. Mrz 2021, 01:01
Er geht runter bis auf 40Hz
Wie er sich gegen einen gf 9000 schlägt kann ich nicht sagen (habe ihn noch nie gehört) aber er klingt fast gleich wie der gf 9595 .
Was der Bass angeht tut sich kaum was nur die höhen sind beim 95er etwas besser , ich habe gehofft das er besser Kling aber insgesamt ist er Okay.
Der M 70 spielt in einer anderen liga.
Der 94er hat einen Frequenzgang von 40Hz bis 15 kHz , der M 70 von 100Hz bis 15kHz und er klingt trotzdem besser in beiden Bereichen .
Lg PL
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Radiorecorder Sharp GF 8686
d_8450 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
Zeigt eure (Röhren-)Radios
Elos am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  20 Beiträge
Suche Tipps zu Roehren-Radios
Sonntagsfahrer am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  13 Beiträge
Epicure 3.0 - Bilder aktualisiert
-TylerDurden- am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  7 Beiträge
Sharp GF-9191H
Oberfauli am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  11 Beiträge
Ghettoblaster
greenfrogger am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  3 Beiträge
Sammler und Jäger(speziell Pioneer-Marantz) Unterschied
Elos am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  63 Beiträge
Ghettoblaster Verzweiflung, Telefunken Cr 100, Sharp Gf.
Bass-junkie1991 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  3 Beiträge
2 x 50er (?) Jahre Radios
borgzimm am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  5 Beiträge
Alte Radios von SABA, Nordmende ! Was tun ?
MasterMarkus am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328