Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . Letzte |nächste|

Klingonen-Hifi aus der Sowjetunion.

+A -A
Autor
Beitrag
rorenoren
Hat sich gelöscht
#754 erstellt: 15. Sep 2008, 20:55
Moin Dirk,

die Hoch-Mitteltöner sind vermutlich einfach nur schräg eingebaut.
(also Boxen unterschiedlich)

Dadurch dürfen sie gerade stehen oder hängen.

Die HT-MT strahlen ja bei richtiger Aufstellung in Richtung Hörer.

Das ist bei Konushoch- und Mitteltönern nötig, weil diese stark bündeln.
(habe auch Konus HT)

Gruss, Jens
CyberSeb
Inventar
#755 erstellt: 15. Sep 2008, 21:00
Jo, hübsche Boxen. Kein Highend, aber sehr schön anzusehen. Hast Du auch Bilder von "vorne"?

Hallo übrigens!

Gruß,
Seb
Yorck
Gesperrt
#756 erstellt: 15. Sep 2008, 21:01

Das sind nochmal die Boxen und der Amp der dazu gehört von vorne.

Kann gut sein Jens, links neben den Konushochtönern das sieht aber irgendwie "berechnet" nach Kanal aus...sonst hätte man es ja auch flach dicht machen können...könnte also auch ein Mittelton (ßeta) Kanal sein..naja solange ich die Boxen nicht genauer sehen kann, kann ich es nur vermuten.

Konuslautsprecher können sehr gut klingen.
Ganz erstaunlich gut, wenn man sie sehr sorgfältig ausrichtet.

Hallo Sebb, es kommt immer darauf an, ob man wirklich absolute Linearität und Abstrahlperfektion als Schönklang- Voraussetzung braucht oder anstrebt...persönliches HIGH END (Annäherung an das was man als angenehmsten, natürlichsten Klang empfindet) kann frappierend von
Computer-Design "Misst sich perfekt" High End abweichen.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 15. Sep 2008, 21:18 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#757 erstellt: 15. Sep 2008, 21:09
Moin auch, Seb,

Dirk schrieb:


Konuslautsprecher können sehr gut klingen.
Ganz erstaunlich gut, wenn man sie sehr sorgfältig ausrichtet.


Jepp!

Gruss, Jens
CyberSeb
Inventar
#758 erstellt: 15. Sep 2008, 21:16
Moin Jens, moin Dirk!

danke für das Bild. Ich vermutete schon, dass das die sind, es war aber nicht wirklich klar. Normalerweise mag ich dieses Holzlatten-Design bei Lautsprechern nicht (war damals wohl modern), aber mit den dickeren "Trennbalken" sieht das richtig edel aus!

@Dirk: Mit "High-End" meinte ich tatsächlich eher "Hifi nach Norm". Vermutlich sind die Boxen innen nicht bedämpft und ich kann mir schon vorstellen, dass man das hören kann. War halt so in den 60ern und ich glaube auch, dass die Boxen an einem frühen Transi oder Röhrenamp viel viel Spaß machen!

Das mit dem "Messen und Hören" kann ich auch bestätigen. Ich möchte den Frequenzgangschrieb meiner antiken SABAs lieber auch nicht sehen.

Viele Grüße
Sebastian
Yorck
Gesperrt
#759 erstellt: 15. Sep 2008, 21:20
Joo also Holzarbeit, das konnten die Russen wirklich vom FEINSTEN...ganz tolle Qualität.

Die Boxen sind mit Lumpenfilz ausgestopft

Glaswolle gabs in CCCP nur in der Raumfahrt...war immer vergriffen sagt Sergej

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 15. Sep 2008, 21:21 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#760 erstellt: 15. Sep 2008, 21:24
... dann nehme ich ALLES wieder zurück und glaube Dir, dass die Dinger sogar RICHTIG GUT klingen können (im Sweet-Spot halt). Mmmh, dass an einem Röhrenamp und dazu einen PE33 ... ( falscher Thread)



Grundig hat in den 70ern in seine Boxen auch immer so buntes Stoff-Fitzelzeug reingetan, ein Segen im Gegensatz zu Glaswolle! *kratz*

Gruß, Seb
Yorck
Gesperrt
#761 erstellt: 15. Sep 2008, 21:34
Das hier ist eine sowjetische
Elegija 106 Mittelklasse Anlage...
der 2x20W Amp sitzt im Plattenspieler...


Elegija 106 "Kling-gonen"-Mittelklasse Volks-Anlage



[Beitrag von Yorck am 15. Sep 2008, 22:29 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#762 erstellt: 15. Sep 2008, 21:46

Sowjetischer Elektronika Luxus Verstärker T1-002 Stereo

Dieser 1976er Verstärker ähnelt dem DUAL CV 120/121 und den
damaligen Radford Amps.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 15. Sep 2008, 21:47 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#763 erstellt: 15. Sep 2008, 21:52

UKU Aktur Modelle 001 / 002 / 101

Diese feinen Klingonen-Geräte wurden 1976 bei RRR Radiotehnika in Riga gefertigt und erinnern optisch sehr an norwegische Tandberg Geräte der 70er.


Beste Grüße

Dirk
Yorck
Gesperrt
#764 erstellt: 15. Sep 2008, 23:08
Absolut sammelnswert
http://cgi.ebay.de/D..._trksid=p3286.c0.m14

Sehr hübsch,
der dürfte Jens gefallen,
ein RFT REMA Centuri 2060 Stereo-Röhrenreceiver mit passenden Alnico-Boxen Bj ca. 1966,
ist das eine Voll Röhre oder Hybrid ?


RFT REMA Centuri 2060

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 15. Sep 2008, 23:13 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#765 erstellt: 15. Sep 2008, 23:23
http://cgi.ebay.de/S..._trksid=p3286.c0.m14

Aha endlich wagen sich mal ein paar vernünftig
gesonnene qualitätsbewußte Menschen mit eigenem Kopf
ohne Vorurteile an die erstklassigen
modernen RRR S 400 Boxen heran....
Da steckt echt reelle Technik drin (eine Box 25 Kil o)
die in keinem Zusammenhang zum sehr günstigen Kaufpreis steht.


RRR Radiotehnika Supersound S 400-M Boxen
aktueller Produktion.

Glaubt nicht dass 100 Euro Conrad China Kreischer aus Pappe damit vergleichbar sind.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 15. Sep 2008, 23:32 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#766 erstellt: 16. Sep 2008, 06:55
Moin Dirk,

der Centuri 2060 ist mono, aber Vollröhre.

Der 2072 ist erst stereo.

Die zwei Boxen täuschen, ist schon mancher drauf hereingefallen.

Das Gerät ist aber sonst sehr ähnlich.

Erkennbar daran, dass es keinen Balanceregler hat.
(Lautst, Bässe Höhen, Balance, Abstimmung)

Trotzdem gutes Gerät, denke ich.
(zumindest das 2072 HF- Stereo)

Es gibt vom 2072 eine Version (sieht gleich aus, heisst anders) die eine Transistorendstufe hat.
(igitt )



Gruss, Jens
Yorck
Gesperrt
#767 erstellt: 16. Sep 2008, 09:16
Ahh okay, danke Jens,
den Unterschied zwischen Rema 2060 und 2072 kannte ich noch gar nicht.

Wenn mal ein 2072 auftaucht dann schrei ich wieder

Das Gerät hat den gleichen schönen, cleanen "Balten-Stil" wie die RRR
Radiotehnika VEF Rigonda Röhrenreceiver.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 16. Sep 2008, 09:19 bearbeitet]
norman0
Inventar
#768 erstellt: 16. Sep 2008, 09:55

rorenoren schrieb:
Moin Dirk,

der Centuri 2060 ist mono, aber Vollröhre.

Der 2072 ist erst stereo.

Die zwei Boxen täuschen, ist schon mancher drauf hereingefallen.

Das Gerät ist aber sonst sehr ähnlich.

Erkennbar daran, dass es keinen Balanceregler hat.
(Lautst, Bässe Höhen, Balance, Abstimmung)

Trotzdem gutes Gerät, denke ich.
(zumindest das 2072 HF- Stereo)

Es gibt vom 2072 eine Version (sieht gleich aus, heisst anders) die eine Transistorendstufe hat.
(igitt )



Gruss, Jens

Hallo,

das kann ich nur bestätigen. Ich hatte als Kind so ein Gerät. Das hatte mal meinem Großvater gehört. War wirklich ein schönes Gerät. Toller Klang. Leider ist es bei diversen Umzügen verloren gegangen. Ich habe es damals gegen einen Doppelkassettenrekorder von Palladium (99DM) ersetzt. Heute würde ich das nie tun. Aber damals war alles aus dem "Westen" einfach toll.
Yorck
Gesperrt
#769 erstellt: 16. Sep 2008, 10:04
Hallo Norman,

ohhhh das tut weh

Palladium Plastikrecorder gegen soooo ein schönes Spitzenstereoröhrenradio..



Aber ich habe als Kind (5) auch schon einiges an schönen Vintage Dingen geschrottet....an Opas Leica Camera darf ich besser nicht denken...

Danach kam erstmal ne Polaroid.

Immerhin die Leica habe ich später reparieren können...da war ich dann aber schon 25
Bin also gerade noch der Verdammung durch den Photogott entronnen

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 16. Sep 2008, 10:07 bearbeitet]
norman0
Inventar
#770 erstellt: 16. Sep 2008, 10:41
Tja, man wird älter und weiser...
Yorck
Gesperrt
#771 erstellt: 16. Sep 2008, 11:11
Stimmt

Beste Grüße

Dirk
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#772 erstellt: 16. Sep 2008, 15:20

Yorck schrieb:

Glaubt nicht dass 100 Euro Conrad China Kreischer aus Pappe damit vergleichbar sind.

Beste Grüße

Dirk



Doch, Dirk, das sind sie. Absolut!!!!







Sie schneiden dabei nur nicht besonders gut ab....

Yorck
Gesperrt
#773 erstellt: 16. Sep 2008, 15:32
Ja also 25 Kilo wiegt keine Conrad Box...

Beste Grüße

Dirk
Yorck
Gesperrt
#774 erstellt: 16. Sep 2008, 16:41
So mal wieder ein bissl gekramt,
das hier ist doch mal eine ausgefallene Klingonen-Ufo-Kompaktanlage!

Der Amp darin und der Dreher sind keinesfalls vergleichbar mit Plastikkrempel
aus Japan, eher schon in der Qualität mit den Dual Kompaktanlagen KA50 usw..
der Amp ist gewohnt fett bestückt und ultrasolide,
der Dreher samt Arm ist gute Mittelklasse.
Leider ist das Gerät nicht aus Alu...das wäre noch viel schöner gewesen.


Sowjetische Sonet 208 S Kompaktanlage mit eingebautem Aria Riemen-Plattenspieler





Die Gestaltung ist wenigstens mal was anderes, ich find das Teil spannend..die 2 Weg Bassreflex-Mini-Boxen Sonet 15AC 213 sind allerdings nix besonderes.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 16. Sep 2008, 16:47 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#775 erstellt: 16. Sep 2008, 17:08
Bildschöne mid 60´s Klingonen Spitzenstereoanlage mit Reibradspieler


SIMFONIJA003



Massiv-Edelholz-Traumteil!
Sieht fast wie Mahagonie aus..Junge das ist teuerstes Holz und nicht nur furniert wie mir scheint.


Sehr schön gebaute Gegentaktstufe 2x10W mit sehr kräftigem Netzteil und 2 Drosseln!

Beste Grüße

Dirk


:


[Beitrag von Yorck am 16. Sep 2008, 20:36 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#776 erstellt: 16. Sep 2008, 17:32
Noch was schönes

Diesmal von RRR Radiotehnika aus Riga:


VOCTORIJA 001 RM


Melodija 102

Beste Grüße

Dirk
CyberSeb
Inventar
#777 erstellt: 16. Sep 2008, 17:37
Hübsch ...

Was mich wundert: Die Russen haben bei allen Modellbezeichnungen eine dreistellige Nummer dran. Falls diese < 100 ist, wurde stets mit Nullen aufgefüllt, damit man wieder auf die 3 Stellen kommt.

Egal ...

Gruß, Seb
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#778 erstellt: 16. Sep 2008, 17:47
Diese Sonet 208 S hat ja schon fast was von Mikro Seiki-Drehern, wenn man die Rundung auf der linken Seite betrachtet
torbi
Inventar
#779 erstellt: 16. Sep 2008, 17:54

Yorck schrieb:
Bildschöne mid 60´s Klingonen Spitzenstereoanlage mit Reibradspieler


SIMFONIJA003



Massiv-Edelholz-Traumteil!
Sieht fast wie Mahagonie aus..Junge das ist teuerstes Holz und nicht nur furniert wie mir scheint.

Beste Grüße

Dirk


:


Die hier finde ich wahnsinnig stylish. Man beachte, wie gross die Lautsprecher sind - meine Herren!!
Yorck
Gesperrt
#780 erstellt: 16. Sep 2008, 19:00
Man kann auch davon ausgehen, dass die gut und aufwendig gebaut ist... 100% massiv-Edelholz!
Die logische Folge ist hervorragender 60´s Klang!
ich such mal ein Bild der Endstufe..steht einer Telefunken Opus in Nichts nach...eher fetter...
Die Russen haben vom Feinsten gebaut
War ja auch nicht für jedermann...aber wenn sie was gebaut haben, dann ging die Post ab

Alleine diese BREITE der SIMFONIJA003 Apparate ist xxxxl wie eine ZIL111 Staatslimousine

Diese SIMFONIJA 003 Anlage hier war DAS CCCP HIFI TOPGERÄT 1965!

Gerade lese ich, dass auch das Gerät bis ca 1970 in den Popov Radiowerken Litauen (RRR) in winziger Stückzahl gebaut wurde, genau wie die Rigondas.
Promi-Hifi für die lokalen Stadthalter eben, bei Tantchen Olga stand sowas nicht !


Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 16. Sep 2008, 19:20 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#781 erstellt: 16. Sep 2008, 19:27
Hier ist die Rückseite schonmal




Wie man sieht RRR Riga (Popov Werke)
wie es sich gehört unübersehbar aus der guten alten Klingonen-Union

Ein tolles Gerät!

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 16. Sep 2008, 20:01 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#782 erstellt: 16. Sep 2008, 19:34
http://images.google...1%26hl%3Dde%26sa%3DN

Sehr interessant hier lohnt es sich zu stöbern!!

beste Grüße

Dirk
Yorck
Gesperrt
#783 erstellt: 16. Sep 2008, 19:40
Was für ein tolles Gerät!!

Fremdartig aber vom stilistisch Feinsten


1965er SIRIUS M mit handgemalter Glasfront!

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 17. Sep 2008, 09:51 bearbeitet]
Onkel_Siggi
Stammgast
#784 erstellt: 16. Sep 2008, 19:42
Man Dirk.....klasse Seite.

Ich will ein Победа haben!!!

Gruß
Siggi
Yorck
Gesperrt
#785 erstellt: 16. Sep 2008, 19:45
ICH AUCH

Du meinst Победа = POBEDA = SIEG



Pobeda 13H1 1946

Das war Stalins Radiogeschenk an verdiente Offiziere des großen Vaterländischen Krieges...1946!
Bestimmt mit vielen erbeuteten Telefunken Großssuper-Teilen aufgebaut



Was für ein Monstrum, oben ist noch ein Dreher drin!

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 16. Sep 2008, 20:02 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#786 erstellt: 16. Sep 2008, 19:51
Die Tonarme sehen aus wie von einem PE-Rex:



Sauerei!

Yorck
Gesperrt
#787 erstellt: 16. Sep 2008, 19:55
Das ist ein DEKORA 66 mit Reibrad-Stereoplattenspieler!

Stimmt, aber der Teller ist guß

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 16. Sep 2008, 20:17 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#788 erstellt: 16. Sep 2008, 20:09
Also das Simfonija 002 Stereosteuergerät 1962 kann sich auch sehr gut sehen lassen!!


RRR Simfonija 002

Was für eine wunderschöne Holzarbeit!

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 16. Sep 2008, 20:10 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#789 erstellt: 16. Sep 2008, 20:12
http://www.rv3bc.narod.ru/RX/radOl/resivoly.htm

Hier gibts auch ne Menge zum Staunen!!

http://www.rv3bc.narod.ru/Reciv.htm

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 16. Sep 2008, 20:22 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#790 erstellt: 16. Sep 2008, 20:24
http://rv3bc.narod.ru/RX/tv/saturn505.htm



HAHAHAHHAHAHAHAH Klingonischer Videorecorder!!

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 16. Sep 2008, 20:27 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#791 erstellt: 16. Sep 2008, 20:34
Ich habe das Bild gefunden,

das hier ist die erstklassige Stereo Gegentakt 2x10 Watt Endstufe des RRR Simfonija003

Sowas findet sich selstenst in Radios!!


RRR SIMFONIA003 GEGENTAKT ENDSTUFE

Zum Vergleich, das ist die Endstufe eine Telefunken Opus 2550
http://www.tube-clas...nken%202550/2550.htm


[Beitrag von Yorck am 16. Sep 2008, 20:49 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#792 erstellt: 16. Sep 2008, 21:07
Moin Dirk,

was für ein fetter Trafo!!

Gruss, Jens
Yorck
Gesperrt
#793 erstellt: 16. Sep 2008, 21:23
Joo da wurde schon gutes Zeug verbaut...
die RRR Übertrager sind für 2x10 Watt auch groß!
Vergleich die Größe mit dem Netztafo daneben...

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 16. Sep 2008, 21:26 bearbeitet]
hf500
Moderator
#794 erstellt: 16. Sep 2008, 21:50
Moin,
die Uebertrager sind winzig.
"Etwas weiter westlich", naemlich in der DDR, hat man fuer ein Export-Stereogeraet (?, da mit ELL80) fuer die Ausgangsuebertrager verschachtelt bewickelte M74-Kerne verwendet. DAS ist gross fuer die 2x 8W...

Edit:
Gerade mal ein Bild gemacht. Kenner werden erkennen, dass die Endroehren EL84 sind und nur Platzhalter spielen. Die sind aber genauso gross wie die ELL80 und sollen deren Groesse verdeutlichen. Die ELL80 sind sicher verwahrt ;-)
Die Uebertrager ueberragen die Roehren deutlich...




73
Peter


[Beitrag von kptools am 17. Sep 2008, 06:33 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#795 erstellt: 16. Sep 2008, 22:12
Hallo,
die Übertrager aus der DDR in der Größe die Du beschreibst kenn ich leider nicht...
Jens kennst Du die??
Im Sennheiser VKS 203 sind auch nur recht kleine und in der Grundig NF10 und NF20 sind auch keine größeren, auch nicht im TFK Opus 2550...und diese Geräte haben einwandfreie Daten.


Telefunken Opus2550 10W Übertrager

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 16. Sep 2008, 22:34 bearbeitet]
Aurix
Stammgast
#796 erstellt: 17. Sep 2008, 00:08
Moin,
ich hab es wirklich nicht geschafft, den ganzen thread zu lesen
(es stehen ja auch einige seelische Grausamkeiten drin...)

Ist der Klang und Ton-Artikel über die S150 irgendwo aufgetaucht?? Würde mich interessieren.

Ich hatte die S90, bis sie sich verabschiedet haben. Wasserschaden am Gehäuse, dafür konnten sie ja nix

Trotzdem, ich bleib dabei:
- mäßiger, zu eng abstrahlender Hochtöner
- Mitteltöner mit schlechter Zentrierung (Die Schwingspule schliff, wenn ich ihn falsch rum eingesetzt hatte!)
- ein als Subwoofer tauglicher, sehr schöner Tieftöner, der in der S90 viel zu hoch getrennt war; Gleiches bei einer Renkforce S150, die ich mal gehört hatte.

Die Weichenbauteile sind nun in meiner Bastelkiste gelandet

Die S400 würde ich gern mal hören, da könnte sich das Problem zwischen Tief- und Mittelton ja gelöst haben.

Fazit: Es gibt erschreckend viele schlechte Lautsprecher auf der Welt, was aber noch kein Grund ist, einen mäßig Guten über alle Maßen in den Himmel zu loben.
Aber die Materialschlacht war schon echt nett
Yorck
Gesperrt
#797 erstellt: 17. Sep 2008, 09:33
Hallo, es gibt RRR S90a und S90b, von der S90b eine Mk1 und eine Mk2.
Die S90a und S90b Mk1 hat den fraglichen RRR Hochtöner mit Höhenabfall.

Die Mk2 hat einen anderen Hochtöner von ISH (Ishewsk), der nach einer Unitra Tonsil Lizenz aussieht.

Klanglich kann ich den 1:1 Vergleich zu einer gleich großen DUAL CL 730 Box
http://dual.pytalhost.eu/cl7xxt/
der Vergleich zu einer fast doppelt so großen KS Kücke & Co E80 wäre unpassend.

Diese als sehr gut getestete DUAL Cl730 Box und meine S90bMk2 tun sich klanglich nichts. Bei mir schleift auch kein Mitteltöner.
Dafür hatte ich das schlecht zentrierte Konus-Problem mit Canton Boxen.
Der Bass der S90 ist straff und in keinem Fall Subwooferartig "Wummernd".

Alles in allem ist die S90b Mk2 und die bereits von mir probegehörte S150 MK1 ("Supersound" beschriftet--NICHT "RENKFORCE") klanglich nicht nennenswert zu unterscheiden.

Von daher ist eine S90b Mk2 und eine S 150 Mk1 eine reelle Boxenbestückung mit einem Materialgegenwert der weit über dem liegt was so ein Teil in der Bucht kostet.

Die S 400 würde mich auch interessieren, denn die Entwicklung ist bei RRR sicher auch nicht stehen geblieben.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 17. Sep 2008, 09:47 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#798 erstellt: 17. Sep 2008, 10:20
So hier mal ein paar S90a Mk1 und Mk2



S90 Urmodell 1978er Luxusausführung


S90a Mk2 Normalausführung 1980


S90a Mk3 letzte Ausführung 1985


S90B Mk1 mit UKU Amp drauf



S90B Mk1 in Exportversion


S90D = bei uns wurde diese Box als Supersound S-150 MK1 bezeichnet.


Hochtöner..das ist der Ursprüngliche...der neuere folgt noch
(Es gibt 2-3 unterschiedliche)


Tieftöner Box





Übersicht über die einzelnen Radiotehnika Chassis:
http://automoto.com.ua/articles/gd/tweet2.stm.htm


[Beitrag von Yorck am 17. Sep 2008, 15:30 bearbeitet]
Aurix
Stammgast
#799 erstellt: 17. Sep 2008, 10:24
Die S90A waren doch die mit den seitlich versetzten MT und HT?

Meine waren die S90B, vermutlich Mk1, dem HT nach zu urteilen... der sah sehr russisch aus
Foto könnte ich machen, das Teil liegt noch im Keller.
Am HT hat mich weniger der Höhenabfall gestört als vielmehr die für Standboxen zu enge Abstrahlung (NEIN, ich hab sie nicht ins Regal bekommen! *g) und das er subjektiv unsauber (sagen wir mal "zischelig") zu Werke gegangen ist. Könnte aber auch eine Folge des Frequenzgangs gewesen sein.

Ein Bekannter von mir hat die HT nach Defekt einfach (und etwas brutal) durch irgendwelche Visatöner ausgetauscht; das Ergebnis hab ich mir leider nie in Ruhe anhören können.

Der Bassbereich ist wunderbar. Wie gesagt, als Subwoofer ist der GDN fantastisch. Aber in den S90/S150 spielt er bis zu einigen hundert Hertz hoch, schön in den Mittelton hinein, grausam.

Das wird technisch bei der Dual CL730 nicht viel anders sein, der TT muß ja bis an die Kalotte ran kommen. Und es gibt wenige Chassis dieses Kalibers, die bis dahin ohne hörbare Verfärbungen spielen. Vielleicht deshalb die Ähnlichkeit?

Typisches Beispiel für den Klang sind die Renkforce S150F eines Bekannten von mir. Die stehen da im Wohnzimmer (auf Füßen ca. 15cm über dem Boden). Durch den Hochton, der irgendwo unter der Gürtellinie verschwindet und die dadurch hervorstechenden Mittenverfärbungen kommt nicht mehr viel Sinnvolles am Ohr an.
Also imho nur für Leute empfehlenswert, die zwei Hochständer, viel Platz und im Mittenberich tolerante Ohren haben.

Bei Canton hatte ich noch keine Probleme mit den Zentrierungen... da warens eher die alten Kalotten (gebrochene Schwingspulenzuleitungen, Verschleiss).
Yorck
Gesperrt
#800 erstellt: 17. Sep 2008, 11:19
Hallo, bitte mach doch mal ein Photo deines zischelnden Hochtöners !!
Dann können wir endlich den Bösewicht identifizieren.
Die RRR S90-B hat einen recht guten Konusmitteltöner mit Gußkorb,
die S150 Mk1 auch.
Der Tieftöner muß also nicht an die Frequenz einer Kalotte anschließen.

Hmm naja also ich habe bisher Gott sei Dank keinen zischeligen Hochton bei meiner S90-B Mk2.
Das würde ich auch nicht ertragen.
Möglicherweise streuen die HT-Chassis extrem in der Verarbeitung
Das ist sicher der RRR mit durchsichtiger Membran
der bei der S90B MK2 ersetzt wurde durch einen Tonsil/Unitra (Lizenznachbau ISH..Nummer muß ich nachgucken) mit schwarzer Membran.

Über den akustischen Anschluß Tiefton / Mittelton kann ich bei meiner S90B Mk2 nichts Schlechtes sagen...die Kurve zeigt normale Daten in diesem Bereich. (das ist ja auch nicht die billigere Kaufhaus-S150-F von Renkforce)

Messchrieb RRR Box S90-B,
der zweite Schrieb zeigt die Mitten- und Höhen-Reglerbereiche der S 90-B.
Besser ist weder DUAL, Nubert noch Canton, wenn man sich ungeglättete Kurven anguckt die analog und nicht mit dem PC digital erfasst wurden.
Dies ist noch der alte RRR-Hochtöner mit durchsichtiger Kalottenmembran, der spätere von "ISH" geht bis nahe 20 KHZ linear...hat erst bei 25.KHZ deutlichen Abfall. Es wurde also verbessert im Zuge Modellpflege.

Irgendwie sind doch alle größeren Mehrwegboxen mit einem 20-25cm Tief-Konustöner und einem Mitteltöner (entweder Konus oder Kalotte) ausgerüstet, und dass da üblicherweise der Anschluß nicht gelingt ist mir neu...obgleich ich auch auf 1 Weg Punktstrahler wie DUAL CONE Lomo-Breitbänder stehe...aber das ist Geschmackssache und nur für kleine Amps machbar.

Hmm also der Kurve nach ist die S90B so gut wie jede andere Box dieser
Größe und pre-PC Epoche... Die S150F von Renkforce ist eine Billigversion der weit besseren Supersound RRR S150Mk1 bzw S90Bmk2..
S150F und S150 Mk1 sind nicht vergleichbar.
Jens hat da auch schon derlei Erfahrungen gemacht.
Bei der S150 ist nur die ursprüngliche schwer gebaute MK1 Version ohne Modifikation korrekt im Klang.

Zum Vergleich hier die typischen Sinuston-Schriebe dreier Spitzen Boxen aus dem Westen dieser Zeit:

Klein und Hummel Telewatt SL120 3 Weg Regie-Passivmonitor
(Sehr teure dt. Spitzenbox !)


Britische Radford 3 Weg Regiemonitor Series M60 (Noch teurer)


Goodmans Magister 3 Weg Boxen (Teuer wie wahnsinnig )

Wie man sieht, damals waren die Boxen eben so
Hochtöner hatten Höhenabfall...da ist die Klingonenbox schon in der Mk1 Ausführung deutlich besser...der deutlich früher einsetzende Bass der S90B schlägt selbst den Bass der Klein und Hummel Monitorbox.
Entweder waren also damals in der Pre-PC Epoche allesamt sämtliche Boxen untauglich oder das Russenteil ist nachweislich und messbar (!) genau so gut wie die besten Studio-Passiv-Boxen im Westen, bloß eben ist das Ohr voreingenommen und wer kennt es nicht, den "Minuten-Klang"...gerade noch klingts gut, dann liest man einen schlechten Test und von der Sekunde an klingt es grauselig

Gerade um die oben genannten "BBC" Britenboxen von Goodmans und Radford bzw. die baugleichen LEAK Boxen wird heute ein Wohlklang-Vodoo-Feitztanz veranstaltet.... Die Preise sind teils im Mond.
Britisch muß eben klingen, selbst wenns sich sosolala misst.
Russen dürfen nicht klingen, da hier anfänglich leider zu billig verscheudert...Deutsche auch nicht, da im Look zu bieder

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 17. Sep 2008, 13:04 bearbeitet]
Aurix
Stammgast
#801 erstellt: 17. Sep 2008, 13:51
so, quick and diRRRty, ein paar Fotos und Messungen:
(Messungen alle im Nahfeld, ca 15cm über nicht vorhandener Schallwand. Also nicht nach Norm! Ohne jede Gewährleistung!)

Hochtöner:


Beschriftung Hochtöner:


Messung Hochtöner unter 0° und... ähmm... so ca 20°

naja, mit 17kHz ist da nicht viel....
Ich gebe zu, der eigenartige Klang wird wohl am FG gelegen haben. Ist schon eine Weile her, dass die Teile liefen...
Yorck
Gesperrt
#802 erstellt: 17. Sep 2008, 14:11
Danke für das Bild, und die interessante Messung,
witzig den kenne ich so gar nicht....
selbst die RRR GDW-6-25
Mk1 Hochtöner die ich bisher sah sahen leicht anders aus
der MK2 Hochtöner den ich habe hat einen Metallrahmen und ist Schwarz im Kalottenmaterial. Steht hinten nicht RRR sondern ISH drauf und dann ne Nummer, kann den bloß nicht so einfach rausholen da die Box momentan auf Speicher ganz hinten steht und die Front ja noch mehrfach bei der S90B vercschraubt ist. Ich suche ein Bild.

Hmm der Kurve nach ist der schlicht hinüber oder fehlproduziert....12 KHz halbwegs lineares Maximum und dann totaler Abfall das ist ja fast Telefonqualität..brrr schlimm


Hier die Daten des GDW-6-25
???-6-25
?????????? - ?????????? ? ???????? ???????????? ???????? ??????? ??????????????? ?????? ?????? ????????? ? ???????? ???????????????? ????? ??? ?????? ? ??????????. ??????? ???????????????? ???????????????????? ????, ???????????????, ???????, ? ???????????????? ????????? ?????. ???????????? ?????? ? ???????????? ????? ??????????? ?? ??????????. ?????????????? ????????? ? ???????? ??????????? ?? ?????? ?????????????????????.

??????????? ??????? ???????? ????????5000 - 25000
??????? ?????????????????? ??????????????????/??*?91
??????????????? ?????12
?????? ??????????? ????????????? ?????????%2
??????????? ????????????? ???????????????25
?????????? ??????? (??????????) ??????????6
?????????? ?????????????? ??????????8
?????????? ??????????????? ??????????10
??????? ????????? ???????????3000+600-1300
?????????? ?????????100x100x35
??????1000


beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 17. Sep 2008, 14:24 bearbeitet]
Aurix
Stammgast
#803 erstellt: 17. Sep 2008, 14:21
Ich antworte mir mal selber..
weiter gehts mit dem TT:

@Yorck: Der Summenfrequenzgang ist aussagelos. Die Schweinereien, die der TT über der Trennfrequenz macht, siehst du da nicht mehr drin. Hören kannst du sie schon, da sie nicht weit genug unter dem Pegel des MT liegen und zeitlich versetzt (der MT ist schneller und näher am ohr!) gespielt werden. Generell haben TTs mit starkem Antrieb da mehr Probleme als die mit schwachem; letzteres macht dafür oft den Tiefton matschig, siehe noch ältere LS aus den 70er/Anfang 80er Jahren. Da klappte das auch noch mit der hohen Trennung... Beispiele?

Die Kandidaten: GDN75 und ein 25er mit schwachem Antrieb, der Visaton T25:

Dazu gesellte sich ein 25er von MEG. Foto fehlt, da das Schätzchen schon wieder weggepackt ist.

Messung (keine Absolutwerte! Nur zum Vergleich!):

gelb ist der GDN75, blau ist der T25 und pink der MEG.

der T25 ist bis ca 1,5k ganz brav, während die zwei mit den starken Antrieben über 600Hz am zappeln sind.
Der MEG wird dafür aktiv bei 300Hz mit imho 24dB/Okt getrennt.
Kennst du die Trennfrequenzen der S90/S150? Meine sind ja leider nicht mehr am Start...

Da, zum freuen, noch mal die Impulsantworten:
MEG


Radiotehnika GDN75 (andere Skalierung!):

Da sieht man doch, was Qualität ist

Die Impulsantwort des T25 ist leider im Eifer des Gefechts verloren gegangen...
So. reicht erst mal.


[Beitrag von Aurix am 17. Sep 2008, 14:30 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#804 erstellt: 17. Sep 2008, 14:30
Ohh das ist interessant und endlich fundiert

ich such mal die Trennfrequenzen:

Beste Grüße

Dirk
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klingonen-Plattenspieler KORVET 003
armin777 am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  9 Beiträge
Suche HIFI bekloppten aus Hannover:.
achim96 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  12 Beiträge
Bilder aus '73er HiFi-Katalog!
Django8 am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  12 Beiträge
HiFi Zeitschriften aus den 70ern
kaefer03 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  56 Beiträge
HiFi Geraffel aus der UK Bucht
ikarus75 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  7 Beiträge
Alte Hifi-Anzeigen aus der Tageszeitung, 1979
bart1979de am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  64 Beiträge
Röhrenradio+Hifi
tyr777 am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  22 Beiträge
Schneider HiFi
Stullen-Andy am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  147 Beiträge
Fisher HiFi
Bruschino am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
HIFI Klassiker:
Dreizack am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615