Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . Letzte |nächste|

Klingonen-Hifi aus der Sowjetunion.

+A -A
Autor
Beitrag
Yorck
Gesperrt
#551 erstellt: 02. Sep 2008, 14:45
Tja,

die Photo-Kameras der Klingonen sind nicht so gut
wie Ihre Tarnvorrichtungen

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 02. Sep 2008, 17:13 bearbeitet]
WinfriedB
Inventar
#552 erstellt: 02. Sep 2008, 14:53

rollo1 schrieb:

WinfriedB schrieb:

Tragbare Röhren-Oszis gabs auch von Tek, es gab auch ein legendäres Teil von Sinclair mit abgeknicktem Röhrenhals, der enorm an Tiefe sparte.


Hallo,

das müsste es sein:
Baugleich mit dem Sinclair
:prost


ups, das was ich meinte, war ein tragbarer Fernseher. Die erste Version benutzte noch die Mini-Bildröhre, die auch in dem kleinen Oszi drin ist, es gab dann ein Nachfolgemodell mit der (von Sony entwickelten) "Knickhals-Röhre":

http://www.guenthoer.de/roehre5.htm#ftv1
http://www.guenthoer.de/bilder/sony-flat.jpg

Legendär war der Sinclair ZX81, ein Mini-PC. Dazu gabs einen Drucker, der Erkennbares auf metallbeschichtetes Papier eingebrannt hat. Leider konnte er keine genau waagerechten Linien drucken, weil der Papiervorschub aus Kostengründen mit der Druckkopfbewegung gekoppelt war - die Linien wurden immer etwas schräg.
Yorck
Gesperrt
#553 erstellt: 02. Sep 2008, 16:48
http://cgi.ebay.com/...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Kursrechner eines Bird of Prey??

One of the latest computers who was made by the Soviet industry.
Made in Orsha, Belarus (USSR, 1994).
KVANT - this is a full analogue of ZX Spectrum.

Processor: Z80A or Soviet clone.
Memory: RAM-48Kb, ROM-16Kb.

From a underside there are outputs for connection of the TV(RGB), Tape Recorder (in,out), Joystick, DC (5v).

Scharf hoch 5 (!)
Zum herumspielen sicher hochinteressant!

Na wer will in Zukunft klingonisch drauflos computern...PC ist doch 0 8 15


Hui ein K´tinga Torpedoleitrechner:

http://cgi.ebay.com/...sidZp1742.m153.l1262



Beste Grüße

dirk


[Beitrag von Yorck am 02. Sep 2008, 17:24 bearbeitet]
ruedi01
Gesperrt
#554 erstellt: 02. Sep 2008, 16:54
..na ja, wie aus dem Vollen gefräst sieht er nicht gerade aus und das was da drin steck gab's im C64 10 Jahre vorher schon.....

Irgendwie putzig dieses Teil...

Da überzeugen mich diese fetten Bandmaschinen schon eher...

Gruß

RD


[Beitrag von ruedi01 am 02. Sep 2008, 16:55 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#555 erstellt: 02. Sep 2008, 17:00
Wie gesagt zum Herumspielen sicher sehr lustig!!

Aber diese handgemachten klingonischen Microchips hier sind noch echt mit Gold...die sind schon für sich genommen als Objekt WUNDERSCHÖN!!

Viel zu schade zum Benutzen.








Komplett in Handarbeit entstandene C-Mos Kunstwerke


In CCCP gebaute Chrono-Uhr 19 Steine Schaltradwerk Venus 158 Lizenz
"Kirova Strelakaliber 317" für die Chinesische Luftwaffe ca. 1963---sehr hübsch!
Selten wie Hund! Gefällt mir sehr gut, herrlich schlicht! Gerade weils mechanisch ist, die ist techn. baugleich zu meiner Sowjet Strela von 1961 bloß viel viel seltener und irre teuer.



[Beitrag von Yorck am 02. Sep 2008, 17:36 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#556 erstellt: 02. Sep 2008, 17:02
OM HIMMELS WILLEN!

Naja, das Schreckliche ist doch, dass diese Hardware direkt ausreicht, um damit arbeiten zu können.

Ich habe hier ein ähnliches Gerät (das da: http://de.wikipedia.org/wiki/NC100), auch mit Z80 Prozessor und ähnlichem Speicherplatz. Das Ding hat eine richtige Textverabeitung (drucken über Parallelport), serielles Terminal und einen BASIC-Interpreter.

So ein Russenteil müsste man mal in Aktion erleben.

@Dirk: die Uhr und die Chips sehen geil aus! Solche Chips gibts bei Pollin zu kaufen:



Nostalgie-EPROM K573PF2
0,25 Euro

Gruß,
Sebastian


[Beitrag von CyberSeb am 02. Sep 2008, 17:06 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#557 erstellt: 02. Sep 2008, 17:10
Ich liebe dieses alte Klingonenzeug...auch diese alten Rechner würde ich sehr sehr gerne mal ausprobieren!!

Die Uhr ist der Hammer....ich liebe schlichtes funktionelles Design!

Beste Grüße

Dirk
Yorck
Gesperrt
#558 erstellt: 02. Sep 2008, 17:20

chip 572PV2 clone ICL7107 Vintage Soviet CONVERTER

Mein Gott ist der wunderschön
Leute das ist Kunst!


Wenn das in 2000 Jahren mal ein Wissenschaftler ausgräbt wird das
als Kunstobjekt oder Schmuck missverstanden!








Sehr sehr hübsch!!

theoretisch sollte man diese Teile sammeln und in eine sehr schön beleuchtete Glasvitrine legen!

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 02. Sep 2008, 17:31 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#559 erstellt: 02. Sep 2008, 17:21
Igitt, das erste ist aber SMD.

Yorck
Gesperrt
#560 erstellt: 02. Sep 2008, 17:30
Nee die Beinchen sind doch nur seitllich weggestreckt, wenn der aufwacht, läuft er aufrecht davon, nix SMD

Beste Grüße

Dirk
CyberSeb
Inventar
#561 erstellt: 02. Sep 2008, 17:33
Soooo, und jetzt gib' Dir einen Ruck, dann findest Du SMD auch noch toll ...

.oO( Immerhin öffnet er seinen Geist schon für integrierte Schaltungen ... )



Gruß, Seb


[Beitrag von CyberSeb am 02. Sep 2008, 17:34 bearbeitet]
ruedi01
Gesperrt
#562 erstellt: 02. Sep 2008, 17:36
CyberSeb schrieb:


Immerhin öffnet er seinen Geist schon für integrierte Schaltungen


Ja, da ist noch Hoffnung...

ICs ohne SMD ist wie Fernsehen in schwarzweiß.

Gruß

RD
Yorck
Gesperrt
#563 erstellt: 02. Sep 2008, 17:37
Der Biotracer wird mich gleich wieder umarmen!

Beste Grüße

dirk
DB
Inventar
#564 erstellt: 02. Sep 2008, 17:41

Yorck schrieb:

ich muß sowas haben...selbst RFT ist zu gewöhnlich.

An einem OG1/30 oder OG1-04(?) wärst Du auch nicht vorbeigegangen. Letzterer war ein Oszi mit externem Netzteil, das allein wog schon um die 30kg.

Andere Hersteller haben auch nettes Zeuch gebaut. Ich habe ein Breitbandoszilloskop OS102 von Unitra, das hat soviele Röhren, wie es heißt. Der Nachfolger hatte außerdem noch eine ganze Reihe Nuvistoren verbaut.


Ich male mir gerade einen SMD-Defekt bei diesem System aus...
HAHAHAHAH
Vibrieren und Hupen, Tuten, Blinken und Blitzen und der ratlose Besitzer steht daneben am Straßenrand und guckt schläfrig

Ist alles schon da. Der Vater unseres Versicherungsmannes hatte einen neuen Wagen gekauft, von einem Hersteller, der viel Alu verbaut und sich einbildet, seine äußerlich grobgestrickten Produkte hätten irgendwas mit Premium-Class zu tun. Der hat öfter seinen Kaffee in der Werkstatt getrunken als zuhause: Regen, Auto zu und läßt sich nicht öffnen. Nach Schlüsselentriegelung nicht angesprungen.
Im Winter früh hingekommen, alle Fenster unten und innendrin 15cm Neuschnee usw. usf.
Alles elektronischer Firlefanz. Steuergerätli hier getauscht, Steuergerätli da getauscht aber keinen definitiven Fehler gefunden ... toll.

MfG

DB


[Beitrag von DB am 02. Sep 2008, 17:47 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#565 erstellt: 03. Sep 2008, 09:31
So Leute mein Biotracer Gremlin ist ausgetrieben, das verrückte Teil funzt, jetzt heißt es alle Sensoren und MFB Motoren zu EICHEN, und dafür muß ich ein Oszi haben, Hallelujah, das war für die nächsten Jahre erstmal mein letzter Kampf mit ICs aus Japan....verrückt in der Kiste war AB WERK bereits 1978 ein Kabelbaum falsch konfektioniert (Das Teil ist eigentlich ein Einziger Kabelbaum ;))
und ein IC wurde fehlmontiert, ein Beinchen traf bei der Automatenbestückung (?) nicht das Lochraster und landete abgewinkelt daneben....NAJA das sorgte dann für Folgeprobleme....der PS B 80 dürfte nie korrekt funktioniert haben...wird wohl ab Werk ausgesondert gewesen sein und als Ausstellungsstück gedient haben.
Jetzt läuft er !

So schnell kommt mir kein IC Grab mehr ins Haus.

So und da mein TV Mucken macht und ich mich auch mal ohne Löten entspannen will beim Fußball usw..., (Aldi Tevion aus den 90ern) und mein schöner fetter Nordmende SK3 in Kassel im Ferienhaus steht, muß hier nach Düsseldorf ein SOWJETTTEIL Raduga oder zumindest ein RFT COLORLUX.

Der RFT 67cm / 70 CM Colorlux Stereo mit 6 Lautsprechern vor dem ich schon als Kind atemlos stand, den will ich.
Flat Screen kommt mir nicht in die Bude!

Wer verkauft mir einen in gutem Zustand? Am liebsten original in Grau von RFT, aber okay das Bruns Modell in Braun nehme ich auch!
Muß natürlich PAL tauglich sein...

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 03. Sep 2008, 11:36 bearbeitet]
torbi
Inventar
#566 erstellt: 03. Sep 2008, 09:41
Moin Dirk,

wow ist doch super, dass das Teil läuft. Wie klingts denn? Klingonisch? Jaja, doofes Wortspiel

Kauf dir als TV doch einen schicken Wega 3060 oder 3062 - geniale Kisten.

Lg, Torbi
Curd
Hat sich gelöscht
#567 erstellt: 03. Sep 2008, 09:48

Yorck schrieb:
http://cgi.ebay.com/...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Kursrechner eines Bird of Prey??

Processor: Z80A or Soviet clone.
Memory: RAM-48Kb, ROM-16Kb.


Hallo,

Richtig toll Dirk
....jetzt ziehst du die Russen richtig durch den kommunistisch-klingonischen Kakao

Das Produkt zeigt doch traurigerweise nur wo die Klingonen stehen: Ganz unten8)

Es ist nicht anzunehmen das sich das heute verändert hat.

Im Jahr 1994 einen HC anzubieten der mit einer CPU von 1977 bestückt ist.... ganz trauriges Bild.... und dann noch nicht einmal selbst entwickelt....

Das Original - der Sinclair ZX Spectrum - wurde schon 1982 verkauft.....

so wiederholt sich die Geschichte

AMD verkauft Dresdner Chiptechnik nach Russland
WinfriedB
Inventar
#568 erstellt: 03. Sep 2008, 09:52

Yorck schrieb:
muß hier nach Düsseldorf ein SOWJETTTEIL Raduga oder zumindest ein RFT COLORLUX.


Na dann viel Spaß mit nem Raduga. Im Hotelzimmer in Kiev stand einer rum, der war erst nach vielen Schlägen dazu zu bewegen, ALLE Farben wiederzugeben... in der DDR sagte man dazu: "heute rotes Bild, morgen grünes Bild, das nennen die Russen Farbfernsehen". Die Drehregler an der Kiste waren Trimmpotis mit verlängerter Achse. Dumm nur, daß (zumindest im Westen) Trimmpotis für wesentlich weniger Betätigungszyklen ausgelegt werden als "echte" Regler.
Curd
Hat sich gelöscht
#569 erstellt: 03. Sep 2008, 10:01
Hallo,

das kapitalistische NTSC, „Never The Same Color“ ist aber auch Grütze gewesen - die alten Teile hatten einen extra Farbregler der gerne bedient werden wollte... die neuen haben dafür jetzt einen Extra-Chip ( wahrscheinlich SMD )

Ich sag ja " PAL Rulez!

ruedi01
Gesperrt
#570 erstellt: 03. Sep 2008, 10:11
rollo schrieb:


Ich sag ja " PAL Rulez!


Na ja, PAL war Spitze...früher.

Wer aber mal ein richtig gutes digitales HD-Bild auf einem Plasma gesehen hat, wirft ohne weiteres schuldhaftes Zögern jeden ollen Röhrentrümmer aus dem Fenster...

Aber Yorck oder DB mit ihrem verklärten Nostalgieblick werden wohl nie in diesen Genuss kommen....

Gruß

RD


[Beitrag von ruedi01 am 03. Sep 2008, 10:27 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#571 erstellt: 03. Sep 2008, 10:51
Hallo,

Yorck hatte aber schon einen "Philips Riesen-Plasma-Flatscreen" die Bildquali muss ihn wohl doch überzeugt haben....leider hat er dann das Gerät kaputtgemacht

ruedi01
Gesperrt
#572 erstellt: 03. Sep 2008, 10:55
rollo schrieb:


Yorck hatte aber schon einen "Philips Riesen-Plasma-Flatscreen" die Bildquali muss ihn wohl doch überzeugt haben....leider hat er dann das Gerät kaputtgemacht


...ja, sch'iß SMD-Technik...irgendwas muss es ja schuld sein...

Gruß

RD
WinfriedB
Inventar
#573 erstellt: 03. Sep 2008, 11:08

rollo1 schrieb:

das kapitalistische NTSC, „Never The Same Color“ ist aber auch Grütze gewesen - die alten Teile hatten einen extra Farbregler der gerne bedient werden wollte...


Bei dem Raduga lags aber nicht am SECAM-Verfahren, das im Gegensatz zu NTSC keine phasendrehungsempfindlche Phasenmodulation benutzt, sondern mehr am Endgerät. Französische Fernseher (und andere SECAM-Westfabrikate) muß man jedenfalls nicht mehr oder weniger sanft beklopfen, damit sie alle Farben wiedergeben. Ich glaube auch nicht, daß Schläge aufs Gehäuse zur Farbeinstellung in der Bedienungsanleitung vorgesehen waren...

Im übrigen ist auch SECAM urkapitalistisch (französisch), die franz. Regierung hat seinerzeit eine Regierungskommission in die SU geschickt, um sie vom SECAM zu überzeugen. Bei uns mußte Telefunken das PAL-System im Alleingang vermarkten.


rollo1 schrieb:

SMD-Chip


Der dickste Prozessor im normalen DIL-Gehäuse war seinerzeit ein Motorola-Teil mit 68pins. D.h. auf jeder Seite 39 Pins, macht beim 2,54-Raster knapp 10cm und damit paßte das Teil gerade noch so quer auf eine Euro-Karte (100x160mm). Klar wirds bei SMD mit Reparaturen schwierig, aber die hohe Funktionalität heutiger Bauteile zwingt einen leider dazu.
Yorck
Gesperrt
#574 erstellt: 03. Sep 2008, 11:21
Hahah,
ich will trotzdem ein 69er Raduga, allerdings ein Export Modell mit PAL, nen PAL/SECAM Umsetzer zu kaufen oder zu bauen kommt mir nicht in den
Sinn

http://images.google...1%26hl%3Dde%26sa%3DN




Raduga Sowjet-Spitzenfarbfernseher 1969


Was für eine SCHÖNHEIT! Ich bin ganz begeistert.
Das Holz und die massiven Lautspr. Alugitter
und feinen Zierleisten rundum sind sehr sehr raffiniertes late 60´s Design! Kein Gelsenkirchner Barock oder Nierentisch Spökes!
Ich kann feines Klassik-Design beurteilen und von Mist unterscheiden.
Der Raduga ist ein Klassiker und einer der allerschönsten und seltensten und historisch wertvollsten Classic Tv´s noch dazu!

Der nächste in optisch gutem Zustand der in der Bucht erscheint ist MEIN
(Da erscheinen ja auch sooooooo viele haha)

Auf eines kann sich hier jeder verlassen, ich werde das Raduga Teil so hinbekommen, dass es die nächsten 30 Jahre bestens mit brillantesten
Farben läuft, während sich 8 Jahre alte Flat Plasma Tv´s in den Sondermülldeponien stapeln

Neue Klingonen-Potis sind auch kein Problem...
die Kohleschleifer-Potis bestelle ich natürlich bei Sergej aus Militär CCCP-Produktion Nix billiges Ersatz-Piherpoti von Conrad

Das ist Ehrensache!!!

Mein angeblich nicht zuverlässiger "Röhrenkiller" Priboij Röhrenamp läuft auch schon 4 Jahre ohne Störung weil ich alle Röhrensockel versilbert habe mit Leitsilber Ein bissl Nachdenken bringt manchmal erstaunlich klingonisch einfache Lösungen zum Vorschein...da darf man nicht resignieren, da muß man wie an den Biotracer und an den PE2020 ERST RECHT rangehen !!

Die beklopptesten Apparate sind mir gerade die Liebsten!!!!
Vor allem kommen mir nur noch schwerste massivste Monster mit potentiell ewigem Leben ins Haus!

Naja und da man auf den Raduga TV angeblich klopfen muss, ist er der definitiv der bekloppteste TV von allen!!
GENIAL!!! Muß haben, vor allem mit viel schönem Edelholz und Alugußgittern am Lautsprecher und nem Klingonenemblem in Gold darauf

Vor allem erscheinen mir solche irren Kisten soooo spannend...da ist jedes 0815 Telefunken- oder Philipsgerät langweilig dagegen.

>Ferner will ich was Neues kennenlernen...habe genug Westkram restauriert!

Naja, also diese Rechner, das waren VOLKSCOMPUTER, schließlich baute im Osten Robotron auch richtige

Die haben sich die Russen dann einfach hingestellt wenns was anspruchsvolles im Labor zu rechnen gab, bei den Großrechnern hat übrigens auch IBM mit den Russen paktiert....also die hatten schon was sie brauchten
Nur brauchten die wenigsten Privat-Leute dort einen PC.

Ich will jedendalls einen RADUGA PAL..jooo und der wird bei mir nach Kur so gut laufen, dass es keiner für möglich hält!

Dieses Draufklopfen zeigt doch nur dass kalte Lötstellen oder oxydierte Röhrensockel schuld waren...ein Kinderspiel zu restaurieren gegenüber eines Biotracer IC Grabs oder gar eines Philips Flat Screen IC SMD Grabs.

Übrigens wer einen frühen PAL COLOR von TFK hat wird mit ähnlichen lustigen Erlebnissen konfrontiert!


Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 03. Sep 2008, 12:33 bearbeitet]
WinfriedB
Inventar
#575 erstellt: 03. Sep 2008, 11:56

Yorck schrieb:


Auf eines kann sich hier jeder Verlassen, ich werde das Raduga Teil so hinbekommen, dass es die nächsten 30 Jahre bestens mit brillantesten Farben läuft


Dann kauf dir am besten gleich mehrere....


Yorck schrieb:

Die haben sich die Russen dann einfach hingestellt wenns was anspruchsvolles im Labor zu rechnen gab, bei den Großrechnern hat übrigens auch IBM mit den Russen paktiert....


Bei Elektronmash in Kiev wurden Ende der 80er Nachbauten von DEC-Rechnern produziert. Gesehen hab ich allerdings keinen davon. PCs haben sie (angeblich) auch gebaut. Von anderen ukrain. Herstellern hab ich mal welche in einer Ausstellung dort gesehen (das war schon in der Niedergangszeit, wo im Kiever Lenin-Museum schon schnöde Kommerz-Ausstellungen stattfanden).

Yorck schrieb:

Nur brauchten die wenigsten Privat-Leute dort einen PC.

Ab und zu sah man in Geschäften was registrierkassenähnliches. Meist wurde mit dem Abakus zusammengerechnet. Im QS-Labor der Diskettenfertigung von E.mash stand glaub ich ein einziger IBM-PC, der NICHT von uns bzw. unseren Lieferanten stammte.

Jedenfalls gab es offenbar gute Gründe für unsere ukrainischen Besucher, sich ihre Farbglotzen (meist Billigfabrikate) beim Westbesuch anzuschaffen und sie (soweit noch nötig, Multinorm war damals schon gängig) auf SECAM umzurüsten, statt heimisches anzuschaffen.
Yorck
Gesperrt
#576 erstellt: 03. Sep 2008, 12:12
Joo ich kaufe jeden Raduga der auftaucht

Aber es wird wohl aus trauriger Ermangelung klingonischer Spitzenprodukte
im hiesigen Ebay
auf einen RFT STEREO COLORLUX
"Viertelklingonen-TV" hinauslaufen,
den bekommt man wenigstens noch mit etwas Glück...
der ist auch spannend (genug).

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 03. Sep 2008, 12:21 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#577 erstellt: 03. Sep 2008, 12:15
http://raduga.spb.ru/

Das ist das Werk das die Raduga TVs baute....

RADUGA heißt übrigens auf Klingonisch: REGENBOGEN !!

NETT!

Wer Schaltpläne zu den Raduga Tvs sucht kann die hier bei dem Klingonen anfordern!

nikulin@raduga.spb.ru

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 03. Sep 2008, 12:18 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#578 erstellt: 03. Sep 2008, 12:31

WinfriedB schrieb:
Jedenfalls gab es offenbar gute Gründe für unsere ukrainischen Besucher, sich ihre Farbglotzen (meist Billigfabrikate) beim Westbesuch anzuschaffen und sie (soweit noch nötig, Multinorm war damals schon gängig) auf SECAM umzurüsten, statt heimisches anzuschaffen.


Hallo Winfried,

und das zeigt doch am besten wie es um die Qualität der heimischen Produkte bestellt war....

Dirk will die Teile ja wohl dann nur weil sie diesen miefigen Kolchose Flair ausstrahlen und nur mit "Hammer&Sichel" reziprok Bathlet wieder in Gang zu kriegen sind.... mir wäre Zeit und Geld zu schade dafür... jedem so wie er will.
Yorck
Gesperrt
#579 erstellt: 03. Sep 2008, 12:37
Nöö ich suche die ultimative Superschwer-Lebe-Ewig High-End Qualität
zu vernachlässigenswerten Kosten....

Die Klingonen-Amps und die Lautsprecher die ich aus Russland habe sind
exzellent! Wenn sowas hier auftaucht zugreifen.
Dito Unitra!

Selbst Profis verneigen sich vor den Sowjetischen Tonbandmaschinen
Elektronika A1 und Olimp 004 / 005!

Besser und liebevoller durchdacht im Detail als alles was hier in deren Leistungsklasse gebaut wurde. Bei Amps ist das nicht anders.

Nicht verallgemeinern, es gibt ja auch eine Menge unzuverlässiger Westprodukte, glaubt ja nicht dass 0 8 15 Tonbandmaschinen von Grundig oder Philips besser waren als vergleichbare Rostov oder Orbitas--nimmer.

Russische Spitzen-Produkte sind durchaus von hoher Qualität, sehr einfach zu reparieren und in der Verarbeitungsgüte sehr oft sehr überraschend gut, bloß sind das weder VOLKS PCs, VOLKS-TVs noch VOLKS HIFIANLAGEN

Ziemlich sicher ist, dass was ans Volk verkauft wurde sehr viel einfacher gestrickt war als das was bei Breshnjew & Co. in der Dacia stand.

Mich interessieren diese aboluten KLINGONEN-SPITZEN-GERÄTE ganz
enorm.

P.S. Kolchosen waren landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften wie LPGs und hatten mit TVs und Hifi etwa soviel zu tun wie die Zoohandlung mit der Apotheke

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 03. Sep 2008, 12:49 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#580 erstellt: 03. Sep 2008, 12:55

Yorck schrieb:
Nicht verallgemeinern, es gibt ja auch eine Menge unzuverlässiger Westprodukte,


Wer hat doch gleich den "Cold War" gewonnen
Kaputt-Gerüstet!


Yorck schrieb:
Ziemlich sicher ist, dass was ans Volk verkauft wurde sehr viel einfacher gestrickt war als das was bei Breshnjew in der Dacia stand.


Das impliziert doch das es nur sehr wenig brauchbares ( Qualitativ und Quantitativ ) gegeben hat? Oder laufen im klingonischen Reich mehr Häuptlinge als Indianer rum?

Und bei Breshnjew in der Dacia wird hauptsächlich Vodka gestanden haben
Yorck
Gesperrt
#581 erstellt: 03. Sep 2008, 13:03
Es ist doch ganz klar dass der Westen mehr und besser produziert hat....

Bloß eben kann man nicht sagen Sch... Ostkram, toller Westkram...

Jede Medaille hat zwei Seiten.

Westgüter sind fast alle 0815 Massenware...und das was nun hier vom Band läuft ist zum allergrößten Teil eine Wegwerf-Katastrophe.
Kommt mir alles nicht ins Haus...

Die feinen Hifi-, Phono- und TV-Sachen aus CCCP die ich irrsinnig toll finde sind quasi die blaue Mauritius gegenüber der printout Automatenbriefmarke.


Ich will hier keine Propagandaschlacht, sondern nur auf die bemerkenswerten
interessanten Geräte aus Klingonesien aufmerksam machen und das wars.

Ich finde das Zeug wahnsinnig faszinierend und wenn man etwas von den winzigen Stückzahlen in die Knochen bekommt heißt es zuschlagen und zumeist wegen des sehr guten Klanges auch Staunen.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 03. Sep 2008, 13:06 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#582 erstellt: 03. Sep 2008, 13:15

Yorck schrieb:
..die blaue Mauritius gegenüber der printout Automatenbriefmarke


Hmmm..die blaue Mauritius? wieviel gab es davon noch einmal?

Genau: Eine einzige

.... und die soll ja angeblich bei Breshnjew in der Dacia....
Hilmilein
Stammgast
#583 erstellt: 03. Sep 2008, 13:17

Yorck schrieb:
http://raduga.spb.ru/

Das ist das Werk das die Raduga TVs baute....

RADUGA heißt übrigens auf Klingonisch: REGENBOGEN !!

NETT!

Wer Schaltpläne zu den Raduga Tvs sucht kann die hier bei dem Klingonen anfordern!

nikulin@raduga.spb.ru

Beste Grüße

Dirk


Hallo Dirk,

ich habe noch als Schüler in der DDR von meinen Großeltern einen Raduga bekommen, weil die sich damals einen neuen RFT geleistet haben.

Die Materialschlacht an und in diesem Teil ist wirklich außergewöhnlich.

Auch die Bildqualität war eigentlich ganz gut, trotz dass die Bildröhre schon ziemlich verbraucht war.

Fall du so ein Teil irgendwo abholen willst, dann nimm schon mal mindestens einen kräftigen Kumpel (Typ Bodybuilder) mit.

Vom Gewicht kann der jedenfalls mit jeder älteren Waschmaschine konkurrieren.

Das schöne ist, sobald du ihn anschaltest wird jegliche Beheizung des Zimmers vollkommen überflüssig.

Der Raduga hilft also auch ungemein mittlerweile extrem teures Heizöl oder -Gas einzusparen.

Im Ausgleich solltest du dann aber einen Sondertarif für extreme Vielverbraucher mit deinen Stromanbieter vereinbaren.

Sicherlich ein extrem kultiges Teil, was auf jeden Fall erhaltenswert ist.

Meiner lebt aber leider nicht mehr.

Viele Grüße



Hilmar
Yorck
Gesperrt
#584 erstellt: 03. Sep 2008, 13:24
Naja WENIG wurde gebaut von dem CCCP Superzeugs!

Such Dir irgend eine selten Marke mit winziger Klein-Auflage aus

Meinetwegen diese hier:


CCCP Staatswappen 1947 1 Rubel --wirklich sau selten !



Joooo ich will so einen Raduga......!!!
ich bin eh schon goldener Stromkunde wegen 1001 Röhrenverstärker....
Schade dass Du den tollen Edelholz-Raduga entsorgt hast, scheinbar scheinen diese TOLLEN TEILE ja doch das ewige Leben zu haben wenn der Fehler der frühen Serie beseitigt wurde....ich muß sowas haben!!!!

Haha ich stell mir gerade vor wie der Stadtteil dunkel wird wenn ich den Raduga TV und 5 Röhrenamps zugleich anschalte wegen Dolby Digital Das heizt dann wie ein Klingonischer Warpkern und bei den Stadtwerken geht die rote Warnlampe an.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 03. Sep 2008, 14:57 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#585 erstellt: 03. Sep 2008, 13:34
Richtig Dirk, seltene Teile, die wirklich eine gewisse Qualität haben, darauf sollte der Schwerpunkt liegen.

Dazu zählen aber ganz gewiss nicht olle Farbglotzen und schlecht gemachte Möchtegerncomputer.
Yorck
Gesperrt
#586 erstellt: 03. Sep 2008, 13:36
Naja der Raduga mit dem schönen Edelholzgehäuse ist nicht "oll",
der ist schon wertvoll gearbeitet, und historisch wertvoll.
Schließlich der erste Farbfernseher des Ostens!
Computer aus Klingonesien brauch ich nicht, ist auch nicht mein Sammlergebiet.
Sebb aber hätte garantiert an so einem Vintage-Klingonen Rechner aus Minsk seine Freude.

Die goldenen Microchips in den CCCP Comps gefallen mir als Objekt..

Das Hifi ist meine Leidenschaft und da finde ich eben die CCCP Monster
sehr faszinierend. Diese schweren Kisten sind auch dazu noch wertig gebaut.

Naher kommen wieder Bilder..bin gerade busy.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 03. Sep 2008, 14:59 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#587 erstellt: 03. Sep 2008, 13:39

Hilmilein schrieb:
Meiner lebt aber leider nicht mehr. Hilmar


Nicht mehr vorhanden oder nur "tot" ?

Wie wäre es mit einem TV-Case-Mod...

Die Taiga-Trommel... ach ne das war die Diesel-Lok... entbeinen und einen Flat rein-klöppeln

Die Basis wäre mir zwar zu hässlich - aber wer auf Olga abfährt

Hier übrigens ein PC-Case-Mod mit einem Soviet-TV:




Yorck
Gesperrt
#588 erstellt: 03. Sep 2008, 13:46
Schade um den schönen seltenen CCCP Dekora S/W TV!!



Pfui näh das ist nicht mein Geschmack, ich mags bei TVs schwer und möglichst SMD frei!

Und ein PC darf auch ruhig wie ein PC aussehen...da gibts sehr schöne
Edelstahlgehäuse...hmm eventuell ein PC eingebaut in irgend ein CCCP Raketengehäuse oder ehemaligen Sprengkopf das wäre witzig und würde den futuristischen Anspruch so eines Rechners auch unterstreichen.

beste Grüße

dirk


[Beitrag von Yorck am 03. Sep 2008, 14:46 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#589 erstellt: 03. Sep 2008, 13:50
Ich würde mich da eher nach alten Ami-Farbglotzen aus den 50ern umschauen. Die sind hier wirklich selten und die ersten Farbfernseher überhaupt.
Yorck
Gesperrt
#590 erstellt: 03. Sep 2008, 13:56
Stimmt die sind auch witzig...aber die finden sich wirklich gar ned und vor allem sind keine kyrillischen Schriftzeichen drauf,
das ist bei mir zukünftig bei Messgeräten, Hifi und TV und Kühlschrank und Staubsauger etc etc ein muß....

Wartet ab wenn Ihr meinen sowjetischen Raketen-Staubsauger seht...das TEIL ist unfassbar!

Ein Meisterwerk des frühen Industriedesigns !

Das Teil heißt "TSCHAIKA ESTONIA"
wie das Staatsauto Gaz 13....
so ein GAZ 13 Tschaika V8 Staatswagen (Lizenz Packard Patrician) aus den späten 50´s in Nachtschwarz mit Weißwandreifen ohhh der wäre auch fein!

Momentan aber bleibts erstmal beim TSCHAIKA Staubsauger dessen Saug-Turbine tatsächlich aus einem Flugzeugturbinenwerk stammt und auch ähnlich klingt

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 03. Sep 2008, 14:47 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#591 erstellt: 03. Sep 2008, 14:08

TSCHAIKA ESTONIA aus den 40/50´s




Industriedesign in höchster Blüte!









Was für eine Schönheit!





Alle Rohre sind poliertes Dural-Aluminium aus dem Flugzeugbau

Saugfuß, Spangen, Scharniere und Zierleisten sind polierter Alu Guß!

Der letzte Hoover Chinastaubsauger (?) der mir nach 3 Jahren verreckt ist, war für mich der letzte neue Staubsauger meines Lebens!
Ich sag Euch ich strafe diese "Marken-Firmen" drakonisch(!), die mir teuren China-Plastik-Schrott verkaufen durch zukünftige Totalkaufzurückhaltung.
Dieser Tschaika Staubsauger hat gekrümmte Turbinenschaufeln aus Alu und einen richtigen kugelgelagerten Alu-Guß-Motor mehrfach verrippt im Luftstrom...das Teil saugt unglaublich bei gerademal 300 Watt....habs restauriert...

Der saugt besser (!) als der sch... Hoover mit 1200 WATT!!
Staubsaugerwatt PMPO ist wohl auch die Unsitte von heute!

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 03. Sep 2008, 15:00 bearbeitet]
zaunk0enig
Inventar
#592 erstellt: 03. Sep 2008, 14:15
Das Teil ist natürlich wirklich geil. Könnte direkt aus einer Freakshow stammen. Unbedingt aufbewahren, sieht ja aus als ob es gleich anfangen würde um sich zu schießen oder kleine grüne Männchen klettern aus dem Schlauch raus.
Die Kufen sind neben der Zigarrenraketenform das Beste
Yorck
Gesperrt
#593 erstellt: 03. Sep 2008, 14:21
Ich liebe das Teil, damit wird Saugen zu einer meiner Lieblingsbeschäftigungen!! der steht bei mir auf einem Regal und nicht versteckt in einem muffigen Schuhschrank!!

War natürlich in schlechterem Zustand als ich den in Leipzig auf dem Flohmarkt (!) gefunden habe...die kunstseiden bezogenen Textil-Schläuche in silbern sind auch nicht original sondern aus den USA, dort ist "Vintage Staubsauger Customizing" gerade in...die haben auch so ähnliche Teile.... Raymond Loewy hat dieses Artdeco design ja auch in den USA kultiviert!

Aber das Russenteil ist wirklich extrem schnittig !
Schöner gehts nicht!

Die ganzen Stangen sind von mir neu poliert worden!

Daran sieht man wie groß die Ideen-Armut und Inspirationslosigkeit (abgestimmt auf Wegwerf-Schrottqualität) heutigen Produktdesigns ist.

Die Staubsaugerturbine stammt übrigens aus dem Solowjow Werk in Perm!

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 03. Sep 2008, 14:32 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#594 erstellt: 03. Sep 2008, 14:58
Genau den hatte meine Oma auch, nur damit saugen war eine Strafe. Er kommt auch eher aus den 60ern, einer Zeit in der die meisten Haushalte noch den Teppichklopfer benutzt haben, also purer Luxus.
Yorck
Gesperrt
#595 erstellt: 03. Sep 2008, 15:05
Hoffe Deine Oma hat den noch aufm Speicher
Meiner saugt sehr sehr gut!
Unvorstellbar für 300 Watt !!
Neue Motor-Kugellager, neue Motor-Schleif-Kohlen,
neuer Spezialbeutel aus High Techfaser wie
sie auch heute von Swirl benutzt wird...
(überlappend selbstgenäht aus mehreren wiederverwendbaren 0 8 15 Microfaser-Saug-Beuteln für Vorwerk )

Sowas gabs früher nicht, die alten Papptüten verstopften viel zu schnell dann saugts nicht mehr vernünftig ,
....der 3 Jahre alte 1200 Watt Hoover jedenfalls (der durch Überhitzung krepierte !) war dagegen eine Krücke!

Ich glaube dass heute ohnehin der Leistungsbedarf durch strömungstechnisch miesen Turbinen-Wirkungsgrad künstlich in die Höhe getrieben wird...1200 Watt sind viel zuviel (!) Strom-Verbrauch für bloß einen ollen Sauger...vernünftig bemessene Alu-Turbinenschaufeln und ein gerader Luftstrom (!) können bei 300 Watt das gleiche oder besseres, bloß kann man das in der heutigen WATT-geilen kritiklosen Plastikschrott-akzeptier-Gesellschaft nicht vermarkten.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 03. Sep 2008, 15:54 bearbeitet]
DB
Inventar
#596 erstellt: 03. Sep 2008, 15:25

Yorck schrieb:
wie das Staatsauto Gaz 13....
so ein GAZ 13 Tschaika V8 Staatswagen (Lizenz Packard Patrician) aus den späten 50´s in Nachtschwarz mit Weißwandreifen ohhh der wäre auch fein!

Sowas hat(te?) jemand bei uns aus dem Dorf. Solide gemacht, Motorblock aus Alu (das hatte Mercedes damals nicht), Tiptastenautomatik, Servopumpe und Lichtmaschine zusammengekoppelt, Platz für 8 Personen.

Dessen Radio hatte ich mal repariert. Das klaut auch niemand, es hat in etwa die Größe eines Schuhkartons, ist mit 8 oder 9 Röhren und automatischem Sendersuchlauf.
Der Motor für die automatische Antenne ist auch so ein Kapitel für sich...


Yorck schrieb:
Sowas gabs früher nicht, die alten Papptüten verstopften viel zu schnell dann saugts nicht mehr vernünftig ,
....der 3 Jahre alte 1200 Watt Hoover jedenfalls (der durch Überhitzung krepierte !) war dagegen eine Krücke!

Die alten Staubsauger hatten i.d.R. ihre Motorkühlung auch vom Staubluftkanal gänzlich getrennt. Ein Überhitzen wegen zu voller Staubtüte war also nicht möglich.


Yorck schrieb:
in der heutigen WATT-geilen kritiklosen Plastikschrott-akzeptier-Gesellschaft

Ein Paradebeispiel drückt sich ja auch hier im Thread herum...

MfG

DB


[Beitrag von DB am 03. Sep 2008, 15:29 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#597 erstellt: 03. Sep 2008, 15:35
Ohhh ja GAZ13 "Tschaika" V8 5,4
klingonischer Straßenkreuzer ;)..der hat Stil....

die Men in Black in Russland fahren den !
Natürlich nur echt cool wenn er rabenschwarz ist


Auch wenn der Kanzler des hohen Rates Gowron dort aussteigt
immer passend!




So muß ein Kofferraum aussehen dann klappts auch mit der Entführung


Sehr schönes und elegantes GAZ Logo! (Gorkij Avto Zavod)




Mein Lieblingsauto aus Klingonesien




Extrem selten das Militär-Parade Vollcabrio mit elektrischem Verdeck!


Seltener GAZ13 V8 5,4 Liter Jagd-Kombi, damit lässt sich trefflich ein Raduga in Moskau abholen


Die Auspuffe in der Stoßstange können nach hinten Photonen Torpedos abschießen


Der wurde nur für Politker gebaut in reiner Handarbeit.




Dieses wunderschöne V8 5,4 Liter Cabrio steht in Moskau zum Verkauf, der Preis ist höher als bei einem gleich alten Rolls Royce in Bestzustand....Gebotsbeginn bei 120.000 US-Dollar!





Richtig teuer sind diese Autos geworden....auch die "normalen" V8 Limousinen kommen mittlerweile auf gut 60-80.000...(Wenn sie echt gut sind)


Das tolle Röhrenradio mit autom. Suchlauf ist in der Mitte, in der Tat ein echtes Riesenteil! Das Armaturenbrett ist vergoldet.


Tschaika Alu 5,4 Liter V8 Motor am Haken, ein tolles Stück V8 Technik.


Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 03. Sep 2008, 16:46 bearbeitet]
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#598 erstellt: 03. Sep 2008, 16:11
Hat was der Tschaika V8 !
Darauf Klingonen Treibstoff

Yorck
Gesperrt
#599 erstellt: 03. Sep 2008, 16:21
Haha joo !!

Ja Baltika ist nicht übel, aber noch nicht das urigste Klingonenbräu

Schigulewskoje Pivo ist echtes CCCP "Arbeiter-Bräu" das DAB des Ostens
schmeckt auch noch besser nach Hopfen...echt guter Stoff.

Ich habe das Glück hier nen Ost Import Lebensmittelladen um die Ecke zu haben, mein Volks-Bierchen und Krimsekt ist immer vorhanden...

Beste Grüße

Dirk
torbi
Inventar
#600 erstellt: 03. Sep 2008, 16:21
Ui, "Baltika"
Das gab es in meinem ersten (und letzten) Besuch in einem russischen Restaurant (Dirk: "Ermitage" auf der Oststr.), flankiert von riesigen Mengen "Russki Standard" Wodka - nach Landessitte flaschenweise bestellt.

Die Nachwirkungen des Schädels am andern Tag kann ich auch heute, nach 5 Jahren, noch erahnen.

Dann lieber Russen-Hifi. Das können sie besser als brauen und kochen .

Lg. Torbi
andisharp
Hat sich gelöscht
#601 erstellt: 03. Sep 2008, 16:44
Nach der "Wende" hätte man Tschaikas für um die 10000 Mark haben können. Ich könnte mich heute noch, dass ich nicht zugeschlagen habe.

Die Klingonenpräsidenten sind aber im ZIL rumgecruist:



7l Hubraum
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klingonen-Plattenspieler KORVET 003
armin777 am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  9 Beiträge
Suche HIFI bekloppten aus Hannover:.
achim96 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  12 Beiträge
Bilder aus '73er HiFi-Katalog!
Django8 am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  12 Beiträge
HiFi Zeitschriften aus den 70ern
kaefer03 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  56 Beiträge
HiFi Geraffel aus der UK Bucht
ikarus75 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  7 Beiträge
Alte Hifi-Anzeigen aus der Tageszeitung, 1979
bart1979de am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  64 Beiträge
Röhrenradio+Hifi
tyr777 am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  22 Beiträge
Schneider HiFi
Stullen-Andy am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  147 Beiträge
Fisher HiFi
Bruschino am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
HIFI Klassiker:
Dreizack am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.254