Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Technics Sammler-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Old_Fritz
Ist häufiger hier
#1102 erstellt: 21. Jan 2011, 10:54
Hi Kultkiste !

Frag mal !
Hab mich in letzter Zeit mal öfters mit Receiver-Lampen
beschäftigt.

Vielleicht kann ich helfen

Gisbert
kultkiste
Schaut ab und zu mal vorbei
#1103 erstellt: 21. Jan 2011, 11:21
Ja danke. Dann mach ich das gleich mal.

Also ich denk mal nach über 30 jahren darf auch mal ein lämpchen durchbrennen. Oder zwei. Das problem ist der receiver hat die kleinen anzeigen für 2channel&4channel und beide funktionieren nicht mehr. Habe mir die sache auch geneuer angeschaut. Aber festgestellt das da nix ist mal schnell ne birne tauschen. Es sicht eher aus das eine ganz neue fassung mit birne rein müsste und das auch gelötet werden muss. Nu da bin ich aber auch leider nicht allwissend. Ob das so richtig ist. Und ersatzteile. Ja kann man sich ja denken nicht so einfach zu bekommen sind.


Kultkiste
Old_Fritz
Ist häufiger hier
#1104 erstellt: 21. Jan 2011, 15:34
Hi Kultkiste !

Laut Schaltbild sind das 7,5V 75mA Lämpchen.
Ich nehm mal an das das Verbindungskabel wie bei den meisten Indikator-Lampen (Stereo usw.) direkt an der Lampe befestigt ist.

Die stecken oft direkt in so einer Art Gummihalterung im Gehäuse der Anzeige und sind oft auch etwas eingeklebt.
Man bekommt sie aber vorsichtig und mit etwas bewegung ganz gut raus.

Den genauen Wert hab ich leider nicht gefunden, aber bei Ebay findest du 8 V 80 mA (4,2mm) oder 6,3 V 80 mA (4,2mm).
Auf der sicheren Seite wärs du wohl mit den 8V könntest aber auch die 6,3 Volt nehmen.
Die Kabel müssen aber auch auf der Platine verlötet werden.
Zur Not kann man auch die Kabel auftrennen und miteinander verbinden un isolieren. Aber ...
Vielleicht findest du ja auch jemand in deiner Nähe der dir etwas helfen kann .

Hoffe dir geholfen zu haben.

Tschüss !

Gisbert
ars_vivendi1000
Inventar
#1105 erstellt: 21. Jan 2011, 16:46
hier ein lesenswerter Bericht zu ordentlichen Lautsprechern:

http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=5165.0
MacPhantom
Inventar
#1106 erstellt: 21. Jan 2011, 17:13
Ooch Werner! Jetzt habe ich wieder feuchte Augen! Die schönsten Technics-Lautsprecher dieser Grösse, die es je gegeben hat. Definitiv.
Old_Fritz
Ist häufiger hier
#1107 erstellt: 21. Jan 2011, 20:01

Es freut mich immer wieder zu hören, wie man den Bezug zu Technics bekommen hat. Für die älteren Semester hier, die die Zeit der 70iger noch life erlebt haben, verbinden sich oft viele Erinnerungen, auch daran ,dass man sich oft die Nase am Schaufenster plattgedrückt hatte...

Auch ich habe meine "Sammlerhistorie" und bin in der Vergangenheit auch "fremdgegangen bei anderen Herstellern"

Ich bin aber stets zu Technics zurückgekehrt, weil:

Technics das beste Preis Leistungsverhältnis bei einer sehr guten Qualität in der jeweiligen Preisklasse hatte


Hallo Werner !

Das unterschreibe ich 100%.

Wenn ich so denke was man sich so einfallen lies um etwas lauter Musik hören zu können.

Und dann erstmal zu Musik kommen !

Wenn mein 7700 erzählen könnte -- ui ui ui, zu was der alles
den Soundtrack geliefert hat.

Bei mir ist es effektiv so wie du sagst,ich sammle gerade diese Geräte weil ich sehr viele gute Erinnerungen damit verbinde und weil es mir urig Spass macht diese alten Geräte wieder aufzupolieren.

In diesem Sinne ... Keep them Alive

Gisbert
kultkiste
Schaut ab und zu mal vorbei
#1108 erstellt: 22. Jan 2011, 00:03
hallo old Fritz

super ich danke dir für deine mühe..das hört sich schon genau so an wie ich es mir gedacht habe..es wird kein leichtes unterfangen..aber das problem kann auch gelöst werden da ich ja jemanden kenne der sich mit dieser materie auskennnt. also eine birne wechseln sowas kann ich auch noch, habe aber gedacht ich kann mich noch verbessern...aber ich möchte bei meinen sa 8000 nichts kaputt machen..also wird er dann doch zum birnenwechsel gehen.

echt vielen dank für die antwort

dann wird es bald wieder hell erleuchtet sein...


kultkiste
BB1-R
Ist häufiger hier
#1109 erstellt: 22. Jan 2011, 01:39

Haiopai schrieb:

Diese Lautsprecher sind nicht besonders gut , ziemlich liederlich verarbeitet und leiden unter chronischen Sickenfrass...


Also ich hab mir nun mal die Sicken bei den Boxen meiner Freundin angesehen und die sind weder brüchig noch denke ich sie fallen die nächsten 3 Minuten ausseinander.
Die Boxen leisten immerhin schon seit 18 Jahren Ihren Dienst. Was kann denn bei solchen Boxen noch schlecht sein? Die Verleimung, der Furnier... was also genau? Worauf achtet Ihr denn so?

Wie sich Boxen anhören - ob gut oder schlecht - ist eh eine sehr subjektive Sache.
MacPhantom
Inventar
#1110 erstellt: 22. Jan 2011, 18:12
Werner, hast du eigentlich den SL-P15?
Haiopai
Inventar
#1111 erstellt: 22. Jan 2011, 19:49

BB1-R schrieb:

Also ich hab mir nun mal die Sicken bei den Boxen meiner Freundin angesehen und die sind weder brüchig noch denke ich sie fallen die nächsten 3 Minuten ausseinander.
Die Boxen leisten immerhin schon seit 18 Jahren Ihren Dienst. Was kann denn bei solchen Boxen noch schlecht sein? Die Verleimung, der Furnier... was also genau? Worauf achtet Ihr denn so?

Wie sich Boxen anhören - ob gut oder schlecht - ist eh eine sehr subjektive Sache. ;)


Letztendlich musst du das entscheiden , wenn du mal ein Exemplar wie jetzt bei deiner Freundin siehst , welches wirklich noch die ersten Sicken hat , ist das extrem selten .Immer mit Abdeckung betrieben , nie direktes Sonnenlicht , dann kann so etwas sein .

Unterschiede zu hochwertigeren Lautsprechern erkennst am besten im direkten Vergleich .

So etwas wie Werner da verlinkt hat , ist natürlich der Hammer schlechthin und wenn man den Preis dabei liest , kann man neidisch werden .

Gruß Haiopai
Old_Fritz
Ist häufiger hier
#1112 erstellt: 22. Jan 2011, 21:00
Hallo Leute !

Wollte euch noch zwei "Familienphotos" nachreichen !

Schönen Abend noch !

Gisbert

3500

F-Series
nice2hear
Inventar
#1113 erstellt: 23. Jan 2011, 10:21
Gisbert, sehr schönes Technics Set

bei mir läuft zur Zeit ein TECHNICS Reparatur-Projekt:
Technics SA-200 Reparatur

Technics SA-200


Wen es interessiert:
Fehler in Endstufe und Tunerteil zu reparieren

Gruß Peter

EDIT so sieht er fertig aus:
Technics SA-200 mit Pioneer M10R
ist er aber noch nicht


[Beitrag von nice2hear am 23. Jan 2011, 16:04 bearbeitet]
ars_vivendi1000
Inventar
#1114 erstellt: 23. Jan 2011, 13:03
Prima , dass hier ein bischen Leben in den fred kommt

@Mac: neeee, den SL-15 habe ich nicht. Ich suche aber schon ewig den SL-P50.
five-years
Inventar
#1115 erstellt: 23. Jan 2011, 13:08
@Gisbert
sehr schön,die komplette SB-F Reihe...

LG Andreas
highfreek
Inventar
#1116 erstellt: 23. Jan 2011, 13:11
Hallo,
das gute an den STK Endstufen- waffeln ist, das meist ein Austausch der Selben die Funktion der Endstufe wieder vollkommen herstellt!
Und man nicht wie bei diskreten Endstufen defekte Bauteile suchen muß, so kommt man auch ohne Schaltplan aus!

Ich selbst habe so als halbwissender Lötfreak meine sämtlichen kleinen Technics Receiver repariert!

das sind: Sa- 203, 313, 200, 202, 303, 404, 323 und Sa-50z.
(kann sein das in der liste noch was fehlt)

Bei datasheed.org gibt es Vergleichstypen Listen, so kann man wenn man einen Bestimmten STK nicht mehr bekommt einen Pingleichen Vergleichstypen einsetzten.
Bei meinem 50z stieg so die Sinusleistung von 2x25 Watt auf 2x45 Watt

Pim my Lo- Fi

gruß


[Beitrag von highfreek am 23. Jan 2011, 13:12 bearbeitet]
ars_vivendi1000
Inventar
#1117 erstellt: 23. Jan 2011, 23:49
eine interessante Seite:
http://pearlfish.web.fc2.com/a7000.html
bitte blättern!

und hier die Seite des japanischen Technics Museum-mit fast allen Geräten:

http://www.pluto.dti.ne.jp/~lusye/


[Beitrag von ars_vivendi1000 am 24. Jan 2011, 11:17 bearbeitet]
maadmax
Ist häufiger hier
#1118 erstellt: 24. Jan 2011, 21:48
Hallo an Alle
ich habe gerade bei Ebay die Technics Endstufe SE-A100 endeckt.
Ist wohl ein Händler aus Berlin. Hier die Artikelnummer 330520970166.
Der Preis ist auch ok.
Nicht das Ihr meint das ich Werbung dafür machen will es geht nur darum weil mich viele angesprochen haben ob ich meine abgeben will.

Bis später Gruß Max
termman
Inventar
#1119 erstellt: 24. Jan 2011, 22:08
Ich kenn ihn flüchtig (hab auch schon bei ihm gekauft und abgeholt), sehr netter Kollege.
MacPhantom
Inventar
#1120 erstellt: 24. Jan 2011, 22:39

ars_vivendi1000 schrieb:
und hier die Seite des japanischen Technics Museum-mit fast allen Geräten:

http://www.pluto.dti.ne.jp/~lusye/

Ach herrje, da kommt einiges auf mich zu (Datenbank)…


Edit: interessante Seite. Enthält weitere Exoten*, aber bei weitem nicht alles, was Technics hergab.


*Exot: zum Beispiel der hier; den hat sicher noch niemand zuvor gesehen:



[Beitrag von MacPhantom am 25. Jan 2011, 00:25 bearbeitet]
ars_vivendi1000
Inventar
#1121 erstellt: 25. Jan 2011, 00:45
... der Preis der SE-A100 ist als günstig zu bezeichnen-ein absolute Top Endstufe, war auch entsprechend teuer, hätte ich keine würde ich zuschlagen-eine Anschaffung für die Ewigkeit
MacPhantom
Inventar
#1122 erstellt: 25. Jan 2011, 14:06
Hallo Technics-Fans!

Jetzt gibt es mal wieder ein Update zur Technics-Datenbank. Ich habe sie nun massiv erweitert, etwas abgeändert und es sind viele neue Geräte dazugekommen. Insgesamt sind nun 1643 Modelle zumindest erwähnt.

Download (Version 0.2)


Nochmals: sollte jemand Interesse haben, daran mitzuwirken, so kann/darf/soll er sich nur zu gerne melden. Ich suche nach wie vor Verbesserungsvorschläge, weitere Modelle, Links zu interessanten Seiten, Einwände, etc.





Edit: sehr empfehlenswert, da interessant oder auch witzig, sind die zu gewissen Geräten hinzugefügten Kommentare und vor allem die Rubrik "Misc. Accessories". Technics hat Geräte hergestellt, die uns hierzulande nie in den Sinn gekommen wären…


[Beitrag von MacPhantom am 25. Jan 2011, 14:08 bearbeitet]
Marco_Frentzen
Stammgast
#1123 erstellt: 25. Jan 2011, 19:22
Tach zusammen.

Ich habe seit gestern einen Technics SU8088 K(ackbraun) !!

Widererwartend, ist er nicht "Funktionsbereit und fähig, Musik zu machen.

Nach meinen Lieblingen Tektronix Dr. Oszi und Arbitary Wave-form, ist der Linke Kanal def. Habe noch ne Halbwelle (-) übrig, was wirklich lustig klingt. (Kannte ich noch nicht)

Problem ist, das ich die Transistoren von Technics (A1065 und C 2489) nicht mehr bekomme.
Ersatz bietet Matsu mit 2SA1065 und 2SC2489, die ich aber auch nirgends bekomme.

Finde keine Vergleichstypen. Wenn, schmeiße ich alle 4 raus und erneuere sie.

Den Rest, messe ich gerade, hat ja einen Grund, das der eine Transi den Löffel gereicht hat, aber das zu besorgen, ist nicht das Problem.

Nur die beiden Transi-Typen zu bekommen, gestalltet sich als etwas schwieriger.

PS: Hat jemand einen Schaltplan / Schematics dafür??

Der wäre natürlich hilfreich, aber nicht UNBEDINGT von Nöten. Würde mich aber riesig freunen, wenn jemand was hätte.

So - hoffentlich kann mir jemand helfen.

Liebe Grüße ind die Bastelfront - Marco
yfdekock
Stammgast
#1124 erstellt: 25. Jan 2011, 19:35
Hallo,

das Service Manual findet sich bestimmt bei Hifi Engine oder bei Audio Circuit

passende Ersatztransistoren wären:
2SA1065 und 2SC2489
Angaben ohne Gewähr


aber bitte nochmal die Datenblätter vergleichen ob die auch wirklich passen.

Und viel Glück beim Reparieren, ich hoffe von dem Ergebnis zu hören. Oder gibt es schon einen Begeleitthread im Rep Unterforum?

Andreas
Marco_Frentzen
Stammgast
#1125 erstellt: 25. Jan 2011, 19:43
Hi Andreas.

Danke erstmal.
Ja, die Typen kenne ich schon, aber bekomme sie ned.
Ich habe mal einen Begeleitthread im Rep Unterforum gestartet. Gleicher wie hier.

Abwarten. Eigentlich war ich heute Morgen so sauer, das ich ihn schon schrotten wollte - aber er lächelt mich einfach an.

Also werd ich mal gucken, was so zu machen ist.

Werde auf dem Laufenden halten.

LG Marco

PS: Ne, leider gibt es bei beiden nur das Manual für den 8080. Der ist kompl. anders - aber ich suche weiter.


[Beitrag von Marco_Frentzen am 25. Jan 2011, 19:47 bearbeitet]
muellermoxx
Stammgast
#1126 erstellt: 26. Jan 2011, 01:00
Hi Marcus, vielleicht kannst du das Manual vom SU-8099 auftreiben. Der hat pro Kanal ebenfalls jeweils 2x SA 1065 und SC 2489, die nur ein paar Volt mehr verpasst kriegen. Der Rest wird fast gleich sein.

Der Amp ist auf deden Fall zu schade zum Verschrotten !
Gruss Frank
Marco_Frentzen
Stammgast
#1127 erstellt: 26. Jan 2011, 07:51
Morgen Frank.

Danke für den Tip.
Und den 8099 treibe ich dann auch gleich auf!

Habe gestern Schematics von Andreas bekommen.

Alles prima. Aber ich gucke trotzdem mal nach den 8099 Unterlagen.

Schönen Mittwoch

Marco
lon_it
Ist häufiger hier
#1128 erstellt: 27. Jan 2011, 01:02
Hallo Leute

Ich hab einen Technics SU-V55A bei mir im Wohnzimmer am laufen. Leider ist das Poti an bestimmten Stellen nicht mehr fit und die Kondensatoren werden auch nicht mehr taufrisch sein. Aber das Gerät läuft seit über 20 Jahren tadellos Tag für Tag.
Nun möchte ich auf ein neues Gerät umsteigen, bevor ich ganz ohne Sound dastehe.
Aber ich würd den Technics Verstärker gerne an einen Liebhaber verkaufen. Vielleicht bin ich hier bei den richtigen Leuten?
Also, falls jemand Interesse hat, bitte melden.

Ach hab übrigens auch noch einen Technics Plattenspieler im Angebot...Läuft noch tiptop, nur die Nadel ist hinüber.


[Beitrag von lon_it am 27. Jan 2011, 01:34 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#1129 erstellt: 27. Jan 2011, 16:21
Moin Leute,

habe mal etwas an meinem Illustrator-Werk herumgebastelt. Im Visier diesmal: die VU-Meter. Die waren einfach potthässlich – hier der Vergleich (achtet auf die kleine Skala unten):


Das verbesserte Produkt:



Edit: jetzt fehlt es nur noch an der Beschriftung (und evtl. an den Farben). Werde wohl mal Dieter Schaub nach einem hochauflösenden Bild des SU-A2 anfragen müssen…


[Beitrag von MacPhantom am 27. Jan 2011, 16:23 bearbeitet]
celsius
Inventar
#1130 erstellt: 27. Jan 2011, 16:45


sehr schön geworden!
MacPhantom
Inventar
#1131 erstellt: 28. Jan 2011, 00:16
Danke celsius!


Hier mal etwas Verpöntes: eine Technics-Mikroanlage (SC-HD350):



Kaum Saft (angegeben sind 2*17W eff., aber ich bezweifle selbst das), sehr flacher Ton (wenig Tiefbass - gilt sowohl für den Verstärker als auch für die Lautsprecher), etwas dröhnender Klang und durchschnittlicher Wirkungsgrad (85 dB/Wm).
Aber das war meine erste richtige Anlage, und deshalb hänge ich daran. Ich erinnere mich noch (war 9 oder 10 Jahre alt), wie ich mich auf Weihnachten überraschen liess. Ich gab nur vor, ich wolle etwas von Technics!

Und schlecht ist die Anlage definitiv nicht. Die Verarbeitung ist Spitze für diese Geräteklasse, der CD-Player hat immerhin 2 Mash-Wandler verbaut und der Verstärkerteil hat einen VGCA-Modus, der das Rauschen hörbar minimiert. Dazu das Design - für mich die schönste Mikroanlage, die ich je gesehen habe. Sogar noch schöner als die grossen Schwestern, SC-HD550/560.
Jetzt läuft gerade etwas Leichtes: Forrest Gump Suite. Damit blüht die Anlage redlich auf! Ist sehr entspannend, neben dem SU-7300 und den SB-4500 hin und wieder damit zu hören.



[Beitrag von MacPhantom am 28. Jan 2011, 00:17 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#1132 erstellt: 28. Jan 2011, 14:02
Hat die kleine Anlage CD + Tape als Quellen ??
Oder gab es möglicherweise auch eine MD-Variante dazu ?
MacPhantom
Inventar
#1133 erstellt: 28. Jan 2011, 15:03
Diese Serie bot zwar einen Aux-Eingang und optisch-digitalen Ausgang vom CD-Player, aber es gab kein passendes MD-Deck. Mit dabei sind lediglich Tuner, CD-Player und Tape.

Die meines Wissens nach einzigen Serien, für die es ein passendes MD-Deck gab, waren die SC-HD301/501 sowie SC-HD50/51/60/70/81. Die SC-HD81 steht in unserem Wohnzimmer, aber ohne MD-Deck. Dieses war das SJ-HD501.


[Beitrag von MacPhantom am 28. Jan 2011, 15:04 bearbeitet]
ars_vivendi1000
Inventar
#1134 erstellt: 28. Jan 2011, 16:22
...die größte Serie war die 710 mit MD Deck, DVD usw.
nice2hear
Inventar
#1135 erstellt: 28. Jan 2011, 23:30

nice2hear schrieb:

EDIT so sieht er fertig aus:
Technics SA-200 mit Pioneer M10R
ist er aber noch nicht :.


So, eben die 2 STKs und 2 2SC Treiber eingebaut und
NUN GEHT ER WIEDER WIE EINE EINS!

Gefällt mir echt gut der kleine SA-200 und am PIONEER KH klingt er echt klasse

Gruß Peter
Old_Fritz
Ist häufiger hier
#1136 erstellt: 28. Jan 2011, 23:45
Hallo Peter !

habe deinen Reparatur-Thread mit Interesse verfolgt.
Schön das der kleine wieder funktioniert.

Viel Spass damit !

Gisbert

Grüsse vom grossen Bruder

sa500_web
enjoy_the_music
Neuling
#1137 erstellt: 29. Jan 2011, 13:38
Hi Ruffy!

Thank you for your kind words.

You allowed me to see an error on my website. The price of the SE-A1 is incorrect, 15000 euros is the price of the Technics SB-10000 loudspeakers.

I had many Technics owners write to me about the SE-A1. If you are interested I will post some photos? I can also remove the lid and take some photos of the inside for you guys?

Regards

Richard
Rare Hifi.

Danke Google Translate!

Hallo Ruffy!

Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte.

Sie erlaubte mir, einen Fehler auf meiner Website zu sehen. Der Preis für die SE-A1 ist falsch, 15000 Euro ist der Preis des Technics SB-10000 Lautsprecher.

Ich hatte viele Besitzer Technics, mir zu schreiben über das SE-A1. Wenn Sie interessiert sind, werde ich nach ein paar Fotos? Ich kann auch den Deckel entfernen und einige Fotos von der Innenseite für euch?

Regards

Richard




Monkey_D._Ruffy schrieb:
So Frank

Und nun bitte ich doch um etwas mehr Zurückhaltung was das schon wirklich sehr persöhnlich werdende Ausdiskutieren von Meinungen über irgendwelche Leute angeht

Ich kenne diesen Mann schon eine Weile, nenne ihn einen Freund und Sammlerkollegen. Er heißt Richard und ist Franzose, was seine Englischkentnisse angeht.....hätten wir das somit schon geklärt, zum Thema Preise muss eigentlich auch nichts mehr gesagt werden, wie oft hattens wir schon davon, es herrscht ja kein Kaufzwang.

Ich habe Ihn über ein vietnamesisches Forum kennen gelernt und sehr gute Erfahrungen gemacht, teuer wird in diesem Fall auch damit gerechtfertigt dass er wirklich an alles drankommt, Aufwand=scheißegal.

Der Kerl hat so ziemlich alles an Kuriositäten was man sich vorstellen kann, kauft direkt in Japan und kommt auch an alles heran, arbeitet international und muss Gewerbesteuern zahlen, Geschwurbel habe ich bisher ausser in der Yamaha NSX-10000-Auktion auch noch nicht gefunden,....
enjoy_the_music
Neuling
#1138 erstellt: 29. Jan 2011, 16:18
Contrary to some thoughts on this amplifier.

I bought it from a collector I know I Japan. He had purchased the amplifier in 1978. He was the only owner.

He said it was the most reliable amplifier he had ever had. Never any problems or repairs. He was retiring and sold it to me.

The sound performance is exceptionally good. With the SB-10000 speakers, it performs better than the Yamaha B-1. The amplifier is extremely well built.

I have been nicely surprised by the performance. I also see Simiac responded to this thread (hello!), how are the 2401 with the additional tweeter? I said it would improve the sound!

Gruss.

Ritchie

Im Gegensatz zu einigen Gedanken zu diesem Verstärker.

Ich kaufte es von einem Sammler Ich weiß, ich Japan. Er hatte den Verstärker im Jahr 1978 gekauft. Er war der einzige Eigentümer.

Er sagte, es sei die zuverlässigste Verstärker, die er je gehabt hatte. Nie irgendwelche Probleme oder Reparaturen. Er war in den Ruhestand und verkauft es mir.

Die Klangqualität ist außerordentlich gut. Mit dem SB-10000-Lautsprecher, führt es besser als die Yamaha B-1. Der Verstärker ist extrem gut gebaut.

Ich habe gut von der Leistung überrascht. Ich sehe auch Simiac reagierte auf diesen Thread (Hallo!), wie sind die 2401 mit der zusätzlichen Hochtöner? Ich sagte, es würde den Klang zu verbessern!

SE-A1


[Beitrag von enjoy_the_music am 29. Jan 2011, 16:40 bearbeitet]
Ernst-Gerold
Ist häufiger hier
#1139 erstellt: 29. Jan 2011, 22:16
Zu verbessern Klang vorschlagen SU-A 2. Gute wirklich.

Gerold
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#1140 erstellt: 29. Jan 2011, 22:39
Hi
Really amazing stuff and a nice story behind it. I know a person from Denmark who own the combination of SE-A1 and SU-A2 he is going to sell it and contact me when he is ready for the deal. These Technics components are out of any competition for me, I don't know many other components from Japan or any other place in the world which is able to reach that Technics set...
muellermoxx
Stammgast
#1141 erstellt: 29. Jan 2011, 22:45
Moin,
heute habe ich mal den örtlichen Wertstoffhof aufgesucht - und staunte nicht schlecht ;
Neben zwei mittelgroßen Speakern und eines astreinen CD-Players des zweitgrößten japanischen Elektrokonzerns standen, oder besser lagen dort zwei TECHNICS SB-X 300 rum. Nach kurzen "Verhandlungen" mit dem - nennen wir ihn Verwalter - des Hofes ging er aus (rechtlichen Gründen) kurz Kaffeetrinken oder Pieseln und ich...nun ja.
Die SB-X haben diese Wabenscheibenchassis. Mittel- und Hochtöner bei beiden Boxen sind erstaunlicherweise in Ordnung , nur die Bässe sind leider nicht original. Statt der Wabentöner sind zwei gar nicht mal schlechte MONARCH-Woofer mit Gummisicken eingebaut.
Gibt es die Möglichkeit, originale Basschassis für diese Boxen zu bekommen ? Sicher, die Dinger haben nichts highendiges ( bis auf die Tweeter vielleicht ), aber übel sind die auch nicht, der Sound mit dem Monarch-Bass ist gar nicht mal schlecht.
Gruss Frank
Ps: Erstaunlich, was die Leute so alles wegwerfen. Der schöne SONY Player ( mit Opt. Digi-Ausgang u. motorbetriebenem Poti ) tut´s nach Reinigung der Linse und der Laserführung wieder tadellos ( Arbeitsaufwand 2 Minuten )....
Vielen Leuten geht´s echt noch zu gut in unserem Land.
termman
Inventar
#1142 erstellt: 30. Jan 2011, 00:00
Wenn Du mir genug bietest, schlachte ich meine SB-7 für Dich (TT könnten evtl. passen).

enjoy_the_music
Neuling
#1143 erstellt: 30. Jan 2011, 11:57
Amazing news congratulations. I do not think you will need another upgrade after this...maybe the Diatone V9000




Monkey_D._Ruffy schrieb:
Hi
Really amazing stuff and a nice story behind it. I know a person from Denmark who own the combination of SE-A1 and SU-A2 he is going to sell it and contact me when he is ready for the deal. These Technics components are out of any competition for me, I don't know many other components from Japan or any other place in the world which is able to reach that Technics set...
lon_it
Ist häufiger hier
#1144 erstellt: 31. Jan 2011, 00:46
weiss jemand, wo ich die Info herkriegen kann, was mein Equipement noch wert ist, resp. was ich dafür bekommen kann?
yfdekock
Stammgast
#1145 erstellt: 31. Jan 2011, 01:05
Nahend,

Dafuer gibt es mehrere Moeglichkeiten, hier im Klassikerbereich gibt es einen Thread zum Wert der Klassiker oder aber, du suchst bei eBay nach beendeten Auktionen. Mit plus minus zehn Prozent koennte man dann kalkulieren.

Andreas
muellermoxx
Stammgast
#1146 erstellt: 31. Jan 2011, 01:41
Moin,
@ termman : Wenn du die SB-7 , möchte ich auf jeden Fall per Live-Schaltung dabeisein .

Gruss Frank
termman
Inventar
#1147 erstellt: 31. Jan 2011, 09:23
Naja, irgendwie hab ich mit denen echt ein Problem
- Zu gross für zu Hause,
- wenn ich sie trotzdem anschleppe -> Ärger
deshalb
- am Arbeitsplatz mühsam in nem Lager versteckt
- zum Versand auch zu gross
...

Pink_Noise
Schaut ab und zu mal vorbei
#1148 erstellt: 31. Jan 2011, 23:45
Zuerst mal ein Servus in das Forum.

Ich bin relativ neu in der Runde und habe bisher hier mehr gelesen als geschrieben.

Also, wenn ich hier die vielen Beiträge, Bilder, Meinungen und die Links betrachte, wird mir ganz wehmütig ums Herz. Ich war früher auch ein großer Technics-Fan. Das ist aber schon eine Weile her. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir uns als Jugendliche die Nasen an den Schaufenstern der HiFi-Geschäfte platt gedrückt haben. - Mensch, was haben die damals bei Technics für Meilensteine der Unterhaltungselektronik gebaut. Besonders gefielen mir die Tonbandmaschinen. Leider damals unerschwinglich. Auch sagenhafte Lautsprecherboxen haben sie konstruiert; alles aus einer Hand. Sowas gibt es heute nirgends mehr. Es ist m. E. nach ziemlich ruhig um die Firma Technics geworden; jedenfalls sieht man so gut wie keine Geräte mehr von ihnen in den Tempeln der Elektronik-Discounter stehen. Das Licht ihres letzten großen Highlights, dem SL1210MKII ist scheinbar auch am Verglimmen, wie ich gehört habe. Schade um diese legendäre Schmied für HiFi etc.
ars_vivendi1000
Inventar
#1149 erstellt: 01. Feb 2011, 19:45
etwas interessantes für Technics Fans aus einem fränzösischen Forum:
Guten Abend alle!
Ich bestätige, SB-M1 mit einer SE-A3MK2 (und SU-A4MK2) ist phänomenal!
Platinum habe ich auch selten SL-P50P.
Mein Traum wäre es, mein Set mit einem SH-8075 und SL-1000MK3 komplett

Meine Ausrüstung:
SB-M1
SE-A3MK2
SU-A4MK2
SST-35Hz
ST-S8
RS-M275 (Ich bedauere, mich von meiner RS-M280 getrennt, bildete sie ein perfektes Duo ...)
SL-P50P
SL-1200 MK2

Die schönsten mit all dem ist zu hören prods Strom mit sehr guten Audio-Interface: Die Dynamik ist beeindruckend und doch weiß ich, was ich meine ist mein Job!
Glauben Sie mir, haben diese Stücke durch die Jahrhunderte gelang und bleibt in Phase mit Messspitzen heute.


Um wieder auf die SE-A1 muss wissen, dass Louis de Funes hatte man, weil er leidenschaftlich über High Fidelity war und dass die Demo an der Zeit, Beaubourg alle Liebhaber der Marke erzielt!

Mit google übersetzt
kadioram
Inventar
#1150 erstellt: 02. Feb 2011, 19:04
Hi,

ist das einer von euch, der hinter den Orgellautsprechernher ist?
ars_vivendi1000
Inventar
#1151 erstellt: 03. Feb 2011, 19:37
in Japan heftige Preise für den SP-10 MK3 und EPA-100 MK2:

http://page8.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/h150367811

http://page8.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/h150216570

Zusammen: ~ 6500 €

aber auch für Youngtimer Boxen:

http://page10.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/m85290077

http://page2.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/b117125570

kein Youngtimer weil aus 1989, aber sehr gute Hörner, fehlt noch der SST-25 Sub


[Beitrag von ars_vivendi1000 am 03. Feb 2011, 19:44 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#1152 erstellt: 03. Feb 2011, 22:51
Hi Leute , mal ne Frage in die Runde .

Wie würden die Sammler hier den Preis für ein Paar Technics SB 7000 in mind einschätzen ??

Genau in der Ausführung wie hier zu sehen (link)

Gruß Haiopai
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER TECHNICS SA STAMMTISCH
hifijc am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  167 Beiträge
NIKKO Stammtisch, für alle NIKKO-Fans, -Sammler -oder -Besitzer
-Fabio- am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  376 Beiträge
Technics SE-A1 & SU-A2
M8-Enzo am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  7 Beiträge
Technics SE-A1000
schmufi am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  2 Beiträge
Technics
sonicfurby am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
Technics SE-A1, , SB-10000 Klang ?
ElefantenSuelze am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  3 Beiträge
Technics SE-A900SM2 Analoganzeige
westcoast am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  7 Beiträge
Technics
schmeichel1975 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
Dual Stammtisch
Oldie-Fan am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  11 Beiträge
Technics Reciver SA-727
Giusy am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193