Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 . 260 . Letzte |nächste|

Technics Sammler-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
ikrone
Stammgast
#12481 erstellt: 13. Feb 2022, 01:30
@Karsten, ja, das LW vom 840 habe ich mit dem auf Ebay bei geöffneter Lade verglichen. Habe später erst gemerkt, dass das Foto mit geschlossener Lade gemacht war. Da wollte ich den Turm aber nicht wieder abbauen.

Zum SU-A800. Vor ein paar Wochen wollte ich am Lautstärke &Regler lauter stellen. Der Verstärker machte prompt laute Knackgeräusche und die Wiedergabe wurde von einer Reihe Geräuschen überlagert, die ich im Einzelnen nicht definieren kann. Mein Finger ging sofort zum Netzschalter.
Nach wieder Einschalten wsr wieder alles normal.
Das Gleiche passierte letzte Woche nochmal.

Heute wieder. Dieses Mal ließ er sich nicht beruhigen. Brummen in den Boxen, überlagerte Wiedergabe. Auf beiden Kanälen und auf beiden Boxenpaaren. Zuerst lief Boxenpaar noch normal, nach ein paar Minuten war es aber auch da.

Das ist unabhängig von der Eingangsquelle.
Und es hat nur wss mit der Endstufenregion zu tun. Während das heute morgen passierte, nahm ich von CD auf Tape2 auf. Der Brummton in den Boxen war beim Aussteuern der Aufnahme nicht zu sehen. Hab später die Aufnahme mit Kopfhörer abgehört, von all den Geräuschen ist da nichts drsuf.

Wenn ich beide Boxenpaare abschalte, ist auch nichts mehr. Kopfhörer laufen.

Grüße
Ingo
Rabia_sorda
Inventar
#12482 erstellt: 13. Feb 2022, 01:50
Ich suche auch noch ein funktionierendes SOAD70A Laufwerk zum Weglegen, falls an meinem 777 der Laser defekt ist. Mario hatte mir den Player ja mal als defekt verkauft und ich konnte da ein LW aus einem 200 günstig (fast geschenkt) einsetzen.
Aber nichts hält ja bekanntlich ewig....

An deinem SU können es mehrere Faktoren sein.
Kalte Lötstellen wäre das Einfachste, aber durchaus kann es auch ins Eingemachte gehen und da wären die Hybriden SVI3205 und RSN6000A zu nennen. Nun, die sind neu auch nicht mehr erhältlich und höchstens (irgendwann) mal als NOS und sonst nur hin und wieder gebraucht erhältlich.
Aber habe ich schon erwähnt, dass ich sie auch noch als Reserve für meinen SE-A1000 suche ...

Am besten du eröffnest zu diesem Problem mal einen eigenen Thread. Da kann man dir evtl besser helfen. Vllt ist es wirklich nur eine kalte Lötstelle oder ein defekter Kondensator.
ikrone
Stammgast
#12483 erstellt: 13. Feb 2022, 01:55
Ich werde den Verstärker auch nach kalten Lötstellen absuchen.

Aber dafür möchte ich Ruhe haben. Die habe ich, wenn ich Geräte zum Wechseln habe.
Deswegen fragte ich nach Erfahrungen mit oder Vergleiche mit SU-A800 und 808.
Der 808 ist ein paar Tage jünger? Hilft das ein paar Jahre?

Grüße
Ingo
Rabia_sorda
Inventar
#12484 erstellt: 13. Feb 2022, 02:02

Der 808 ist ein paar Tage jünger? Hilft das ein paar Jahre?


Inwiefern?
Technisch = nein, das ist im Grunde das gleiche Gerät.


[Beitrag von Rabia_sorda am 13. Feb 2022, 02:04 bearbeitet]
gordon99
Stammgast
#12485 erstellt: 13. Feb 2022, 03:29
Für was nutzt Du da im Turm die FB Einheit von der 808 Anlage?
Oder sehe ich das falsch...

Gruß
ars_vivendi1000
Inventar
#12486 erstellt: 13. Feb 2022, 11:13
mit dem SH 808 lassen sich alle Tapeecks mit DIN Eingang zur FB mit IR steuern...
ikrone
Stammgast
#12487 erstellt: 13. Feb 2022, 11:33
Ja, den SH-R808 nutze ich um den SL-Q33 und das RS-M270X fernzubedienen.
Bei dem SL-7 gibt's nix fernzubedienen und die anderen Geräte haben ja selbst Empfänger drin.

Grüße
Ingo
highfreek
Inventar
#12488 erstellt: 13. Feb 2022, 12:33
Hallo an alle,

und Moin Ingo, ganz schöne Sammlung hast du inzwischen zusammengetragen.
Ich würde versuchen einen VX 800 zu bekommen, ist allerdings net ganz billig. Ein tolles Teil. Den 808 hybrid fand ich nicht so toll, höchstens als doppel mono.

Ich hab hier leider gerade einen Patienten, der mich schon ganz viel Arbeit und Mühe gekostet hat. Den SA- 404. Den gab es laut Prospekten in den 80ern in D. nicht zu kaufen. Ich liebe diese Serie von der Optik her.

DSC01114

Ich hab das Gerät OHNE jede Funktion bekommen, er ging an machte aber gar nichts, ein Hybrid war zudem demontiert.
Da die Hybride mittlerweile aus China kommen und nicht immer zuverlässig sind,(Daten konform) hab ich das Gerät zum Bosch Dienst (Dienst :Evffzient nutzen) gesendet.
Der hat mir den Hybrid eingesetzt und die Endstufe durchgemessen und bestätigt das diese (Endstufe) Intakt ist.
Leider hat auch der Bosch Dienst es nicht geschaft das Gerät wiederherzustellen. Es gab massive Kontaktprobleme. Es kam keine Musik.
Man hat ihn so zu mir zurückgesendet

Dann hab ich alle Schalter und Regler entfernt (uff )und im Ultraschall Bad gereinigt für 1 Std auf volle Kanne bei 35 Grad Themperatur.
Eingebaut und das Gerät gab zum Ersten mal wieder Töne von sich. Leider rauschte der Tuner nur und das setzte auch noch zeitweise aus.

Da ich keine Ahnung habe, aber eh ein defektes Gerät hier steht und elektrische Mutlosigkeit nicht zu meinen Charakter gehört, habe ich DA dran gedreht :

DSC01113

und zwar an dem Poti ganz links, das etwas erhöt im Metallkästchen ist. Dazu hab ich zuerst den Scalenzeiger auf 98,4 mHz (Ortssender) gestellt und dann solange an dem Rädchen gedreht bis der Ortssender tatsächlich zu hören war. Ich hab null Ahnung, was ich da jetzt verdeht habe, aber es geht zumindest in Mono gut, Stereo Lampe geht nur selten mal an, irgendwan wann sie Bock hat leuchtet sie auch mal. Das Pegel Eingangs Maximum lässt sich so nicht erreichen. Aber nun ja, es kommt zumindest ein FM Ton raus der sich wie Musik anhört.
Tuner abstimmen können eh nur noch Spezialisten, das ich einen Ton rausbekommen habe werte ich schonmal als Erfolg.

Jetzt geht der Technics weitgehend wieder, auch ohne Knallgeräusche und so, aber der Linke Kanal setzt immernoch aus, geht er mal, dann verzerrt er. Da alle Schalter/regler gereinigt wurden kann es nur an zerschlissenen Kohlebahnen der Potis liegen, vermutlich im Volumen Regler, denn wenn ich oft genug dran rum spiele geht links wieder an, ab und an auch unverzerrt.

Also muß ich als letzt Möglichkeit das Volumen Poti ersetzten, zum Glück ist es ein Standart Teil mit nur 6 Anschlüßen, also ohne Loudness Abgriff.
Trotzdem werde ich keins bekommen, was zum Reglerknopf passt. Schei..........

Thats Vintage......


[Beitrag von highfreek am 13. Feb 2022, 15:48 bearbeitet]
ikrone
Stammgast
#12489 erstellt: 13. Feb 2022, 12:43
@Karsten, vielen Dank, wenn die Technik der beiden Verstärker weitgehend gleich ist, kann ich mich ja auf die äußeren Unterschiede konzentrieren.

Ob ich eine verdunkelte Kunststoffklappe oder doch eine aus Metall schöner finde. Und ob ein Eingang mehr für mich wichtiger ist oder bei Phono die MM/MC Umschaltmöglichkeit.

Grüße
Ingo
ikrone
Stammgast
#12490 erstellt: 13. Feb 2022, 12:46
@Dieter, die alte, eckigen Geräte gefallen mir auch besser. Aber Du kennst ja meine Möglichkeiten. Mit einem VX800 und ähnlich schönen Geräten kann ich nichts mehr machen, da nicht fernbedienbar.

Grüße
Ingo
Rabia_sorda
Inventar
#12491 erstellt: 13. Feb 2022, 14:25
@highfreek

Der Tunerbereich sollte eine Elko-Kur bekommen, denn die verbauten Elkos sind bestimmt schon leicht ausgelaufen (Grünspan an einem Beinchen?) und haben/halten ihre Kapazitäten nicht mehr. Danach müsste der Tuner schon besser und stabiler empfangen.
Über einen neuen Abgleich wirst du aber danach nicht umher kommen.
highfreek
Inventar
#12492 erstellt: 13. Feb 2022, 15:53
@ ikone, ja stimmt ja ohne FB, ok doof.

@ Rabia Sorba : Wer bitte den soll den Tuner abgleichen ? Da winken alle normen Werkstätten ab und einen Spezialisten werde ich nicht bezahlen wollen.
Kondensator tausch ist im Prinziep null Problem, optisch ist da aber nichts ausgelaufenes zu sehen. Werde ich mal ins Auge fassen

Aber wenn danach neu abgleichen müsste ist es eher Sinnfrei kann ich nicht und ich kenne keinen der das kann. Scheitert schon am Equipment.
Mal sehen.....


[Beitrag von highfreek am 13. Feb 2022, 15:55 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#12493 erstellt: 13. Feb 2022, 16:00

Aber wenn danach neu abgleichen müsste ist es eher Sinnfrei kann ich nicht und ich kenne keinen der das kann. Scheitert schon am Equipment.


Dazu hast du aber selbst anscheinend schon genug daran drehen können ...


... optisch ist da aber nichts ausgelaufenes zu sehen


Oft, aber an diesen Elkos kaum zu erkennen. Dennoch verflüchtigt sich das Elektrolyt an den Matsushita-Elkos und dann sind sie platt.


[Beitrag von Rabia_sorda am 13. Feb 2022, 16:03 bearbeitet]
ikrone
Stammgast
#12494 erstellt: 13. Feb 2022, 16:46
Ich glaube, für Tuner-Abgleich gibt es hier im Forum Hilfe.
Mein ST-GT550 mocht auch nicht so recht empfangen, da habe ich hier im Forum Hilfe bekommen.
Ich muss den Thread mal suchen. Das ließ sich mit dem Voltmeter bewerkstelligen.

Das Gleiche habe ich dann noch bei meinem ST-S4 gemacht.
Bei beiden musdte man zwischen zwei Messpunkten Die Spannung auf 0 oder möglist nahe daran einstellen.
Danach war und ist der Empfang bei beiden völlig ok.

Grüße
Ingo
gordon99
Stammgast
#12495 erstellt: 13. Feb 2022, 19:50
@highfreek: Schöner SA-404. Nicht aufgeben. Mit Hilfe des Forums hier bekommst Du den bestimmt wieder so hin, daß auch Radioempfang gut ist.
Übrigens: In D wurde der doch auch angeboten. Siehe Prospekte frühe 80 Prospekte u.a.

@Ingo und ars_vivendi_1000: Ah, na klar. Das 270X geht ja auch über den. Den SL-Q33 hatte ich im Bild nicht richtig gesehen. Peinlich, habe ja auch RS-M45, SL-Q33 und 808 Anlagen. Aber welche Tapes gehen denn noch? Bei den Drehern doch nur den SL-Q33.

Gruß
highfreek
Inventar
#12496 erstellt: 14. Feb 2022, 07:24
Ja, danke das werde ich nicht . Ich stell den jetzt auf Seite und in ein paar Wochen wen der Frust vergessen ist hole ich den wieder vor.
ikrone
Stammgast
#12497 erstellt: 15. Feb 2022, 00:37
@gordon99, meines Wissens lassen sich nur diese beiden Tape-Decks, RS-M45 und 270X, mit dem SH-R808 fernbedienen.
Für andere Decks gab es noch eine Kabelfernbedienung mit einem ziemlich dicken Stecker.
Hatte ich aber noch keins live gesehen.

Grüße
Ingo
gordon99
Stammgast
#12498 erstellt: 15. Feb 2022, 00:50
Gerade gefunden: Das RS-M250 muß auch gehen. Es passt ja dieselbe Kabelfernbedienung.

Tja, bei denen mit anderen (dicken) Steckern, kommt es auf die Belegung / Funktion an. Könnten evtl. mit Adapter gehen?

Btw.: Weiß evtl. jemand was für Stecker das an den RS-M85/88/95 und RS150x/1700 sind?
(genormt? Wo zu bekommen?)
In der Bucht gibt es immer wieder Angebote von IR Bedienungen mit passenden Steckern am Empfänger für die Geräte.
ikrone
Stammgast
#12499 erstellt: 15. Feb 2022, 01:00
Das RS-M250 kann gar keine FB, weder Kabel noch über den SH-R808.
Hat hinten keine Buchse dafür.

Grüße
Ingo
Passat
Inventar
#12500 erstellt: 15. Feb 2022, 01:08
Auch das RS-M24 lässt sich fernbedienen, allerdings nur die beiden Funktionen, die sich bei dem Gerät fernbedienen lassen: Record Mute und Pause.
Steht auch so in der Anleitung der SH-R808 drin.

Es müssten aber alle Decks gehen, an die sich die Kabelfernbedienung RP-9645 anschließen lässt.
Also RS-M45, RS-M250, RS-M270X, RS-M273, etc.

Was das RS-M250 angeht:
Das hat die Fernbedienungsbuchse vorne!

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 15. Feb 2022, 01:09 bearbeitet]
ikrone
Stammgast
#12501 erstellt: 15. Feb 2022, 01:49
War ich wohl wieder etwas vorlaut bzgl. des 250...

Grüße
Ingo
Der_Re_Animator
Ist häufiger hier
#12502 erstellt: 15. Feb 2022, 17:42
So heute endlich der neue Riemen angekommen.
Jetzt kann ich genüsslich Musik hören.

IMG_20220215_153952
Der_Re_Animator
Ist häufiger hier
#12503 erstellt: 15. Feb 2022, 17:47
Achso @Karsten werde am Montag die Bauteile bestellen,
und versuchen sie ein zubauen mal schauen ob alles passt.

Aber dein Tipp mit Pattex hat funktioniert, bleibt alles auf dem Platz wie es soll.


[Beitrag von Der_Re_Animator am 15. Feb 2022, 17:48 bearbeitet]
ikrone
Stammgast
#12504 erstellt: 16. Feb 2022, 19:20
Jetzt ist der Ersatz für den leider defekten SU-A800 im Einsatz.
Ein SU-A808 ist es geworden.

IMG_20220216_142454

Grüße
Ingo
Der_Re_Animator
Ist häufiger hier
#12505 erstellt: 17. Feb 2022, 02:10
Schöne Anlage Respekt
Bleib gesund


[Beitrag von Der_Re_Animator am 17. Feb 2022, 02:12 bearbeitet]
Der_Re_Animator
Ist häufiger hier
#12506 erstellt: 17. Feb 2022, 02:13
Sry aber der Spruch hätte mich kalt gelassen.

Bleib gesund
Der_Re_Animator
Ist häufiger hier
#12507 erstellt: 17. Feb 2022, 02:14

Antek36 (Beitrag #6003) schrieb:

harese (Beitrag #6001) schrieb:
Und deswegen kaufe ich nichts mehr eBay. Da kannst du aufs anständige Verpacken hinweisen wie Du willst!

Ich hatte schon einige Pakete in der Art wie diese, leider alle Geräte danach mit Schäden.
Wegen solchen Verpackungkünstler ist das Frontblech der SE-A50 Endstufe an der Ecke verbogen gewesen.
Bei einem SU-V45 war der Gehäusedeckel verbogen und der Kunststoffrahmen zwischen Frontblech und Gehäuse gebrochen.
Ein SL-P777 Gehäusedeckel verbogen.
Und die Granate war ein SH-GE70, der in einem zu großen Karton ohne überhaupt irgend ein Füllmaterial geliefert wurde. Wie der aussah brauch ich nicht weiter beschreiben. Der wanderte direkt in den Müll.

Und viele weitere Geräte... Bei diesen teilweise teuren Geräten fand ich es aber extrem schade...


Ohja...manchmal echt schade. Habe mal einen SU-V560 ohne Polsterung bekommen. Der war danach komplett kaltverformt. Der Verkäufer meinte dann nur...selber schuld...er könne es halt nicht besser. Habe dann mal kurz darauf hingewiesen dass ich 100Km in weniger als einer Stunde zurücklegen kann und ich mir meine Kohle dann pers. abholen kommen würde. Das hat zum Glück gewirkt, Ratzfatz Geld zurück bekommen.
Bei so Typen fällt mir nur das ein:

tot-sein-ist-das-gleiche-wie-bloed-sein

Sry aber der Spruch hätte mich kalt gelassen.

Bleib gesund
highfreek
Inventar
#12508 erstellt: 18. Feb 2022, 07:33
Völlig überraschend gestern bei m ir aufgeschlagen :

DSC01115

Optisch gut erhalten, Haube Intakt, aber Lift ohne Funktion, Automatik tot. Aber das wird wieder, irgendwann.
Für mich das schönste Gerät aus den Jahrgängen. Der glatte Teller , die Abgeschrägte Front, das Display.....
1410 mk2


[Beitrag von highfreek am 18. Feb 2022, 07:34 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#12509 erstellt: 18. Feb 2022, 10:36
Gratulation! Einer der besten.
Technics SL-1310MK2


Für den Tonarmlift: hier das Ersatzteil aus dem 3D-Druck. Meines war ein wenig zu dick; musste ich mit dem Dremel etwas runterfeilen. Damals gab's noch zwei verschiedene Varianten, für Versionen mit der Nut aus Stahl oder Messing.

Hier ein Bild der Unterseite der Tonarmbasis. Keine Ahnung, ob's was bringt.
highfreek
Inventar
#12510 erstellt: 18. Feb 2022, 22:03
DSC01129

Die defekten Tonarmteile

DSC01131

Zwei Fragen zu deinem Link McPhantom, kann man da mit Paypal bezahlen und es scheint 2 Teile zu geben, woran erkennt man das richtige ?
captain_carot
Inventar
#12511 erstellt: 18. Feb 2022, 22:36
Gibt es hier einen Technics Fan, der sich ernsthaft für ein RS-640US interessiert? War sozusagen eine Elektroschrott Rettung. Gerät geht an, das 'Auge' blinkt auch und man hört auch dass der Motor läuft. Optisch leider nicht gerade der beste Zustand aber ich denke man könnte noch ernsthaft was damit anfangen.

IMG_20220218_193459
Der_Re_Animator
Ist häufiger hier
#12512 erstellt: 19. Feb 2022, 17:15
So den Su 610 wieder verkauft war nix für mich da fehlte mir was.

IMG_20220219_151257
highfreek
Inventar
#12513 erstellt: 20. Feb 2022, 00:17

highfreek (Beitrag #12510) schrieb:
DSC01129

Die defekten Tonarmteile

DSC01131

Zwei Fragen zu deinem Link McPhantom, kann man da mit Paypal bezahlen und es scheint 2 Teile zu geben, woran erkennt man das richtige ?



So, das erste Problem ist gelöst, der Handlift Hebel

DSC01134

ist wieder intakt.

Ich hab mit der Mini Bohrmaschine ein 2 mm Loch in den Metallstift gebohrt, was schwierig genug war, die welle hat nur ca 2,5 mm Durchmesser. Dann auch in die Kunstoff Welle gebohrt.
Dann das ganze verschraubt und vergeklebt. Die Verbindung ist sehr Stabil, warscheinlich stabiler wie original. Das Abdeckblech hab ich mit 2 Kunstoffunterlegscheiben ertwas höher gesetzt, es übte zuviel Druck auf die Kunstoffwelle aus, sie drehte zu schwergängig. Das liegt daran, das die Kunstoffwelle etwas verformt ist durch die frühere Betätigung, trotz Schwergängigkeit. Daher auch der Bruch der Welle.


[Beitrag von highfreek am 20. Feb 2022, 00:23 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#12514 erstellt: 20. Feb 2022, 17:48
So, das Gerät läuft wieder komplett , ohne das ich Ersatzteile kaufen musste. Den gebrochen Kunstff Arm vom Lift habe ich auch wieder geklebt.

Dieser ist nicht direkt auf das Rohr vom Lift gesteckt, sondern er sitz auf einem Metall Ring (Messing) und dieser steckt auf dem Lift Rohr und wird vom Hebel mitgenommen. Diese 2 Teile hab ich zusammengeleimt und etwas danach etwas bearbeitet. Funktioniert einwandfrei. Hab gerade ein Funktionstest Video auf U Tube erstellt, finde aber meinen eigenen link gerade nicht


Titel : "funktionstest Technics Sl 1410, reparatur ohne Ersatzteile zu kaufen".


EDIT : sieht so aus, als ob der noch nicht frei geschaltet ist, warum auch immer. Ich lade so selten Videos hoch, das ich nicht weis ob das normal ist.


[Beitrag von highfreek am 20. Feb 2022, 17:54 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#12515 erstellt: 20. Feb 2022, 19:04
Den Typ des Ersatzteils aus dem 3D-Druck lässt sich aufgrund der Nut bestimmen (Messing wie bei dir oder Alu). Hoffen wir, dass deine Reparatur hält; Epoxy reicht oftmals nicht bei diesen Kräften.
highfreek
Inventar
#12516 erstellt: 21. Feb 2022, 07:26
Genau, deshalb die zusätzliche Schraube, das entlastet die Klebverbindung. Das hält da bin ich mir Sicher.

DSC01144

gruß
harese
Ist häufiger hier
#12517 erstellt: 01. Mrz 2022, 19:32
Bin genervt, schon wieder eine rund.
Um welches Kreuzschlitz handelt es sich bei den Gehäuseschrauben? Ist das Phillips oder doch eher das japanische JIS? Ich habe anständige Schraubendreher mit Phillips... aber trotzdem geht es manchmal schief. Ich zitiere Wikipedia: Speziell sind die japanischen JIS-Kreuzschlitzschrauben, sie haben andere Abmessungen und Winkel als eine Phillips-Schraube. Das Phillips-Werkzeug windet sich aus dem Schraubenkopf heraus, wenn zu viel Drehmoment anliegt.

So wie bei mir... Der Dremel freut sich...

Technics Gehäuseschraube
highfreek
Inventar
#12518 erstellt: 02. Mrz 2022, 07:49
Bin Schlosser, feste Schrauben habe ich jeden 2 Tag. Wenn die Schraube sich innen Rund dreht geht sie zu schwer = fest.
Schraubendreher ins Kreuzschlitz stecken , mit dem Hammer auf den Drehergriff hauen, nur Mut, kräftig drauf. Das hält das Gehäuse schon mal aus. Durch den Schlag bekommt man "Luft" ins Gewinde und die Schraube löst sich leichter. Gegebenenfalls mit einem fest passenden Schlitzschraubendreher (nicht Kreuzschlitz) aufdrehen. Schraube anschließend wegwerfen und ne andere eindrehen, das ist ein Gewinde im dünnen Blech, mit etwas Gewalt passen da auch andere Schrauben rein. Auch selbstschneidende Blechschrauben. Nur Mut Gewalt bringt hier die Lösung


[Beitrag von highfreek am 02. Mrz 2022, 07:52 bearbeitet]
harese
Ist häufiger hier
#12519 erstellt: 02. Mrz 2022, 16:03
Danke für deinen Beitrag. In der Tat habe ich vor Erstellung meines Textes den Schraubendreher angesetzt und beherzt mit dem Hammer drauf gehauen. Hat aber leider nichts gebracht. Nun hilft wirklich nur noch der Dremel. Damit mache ich eine Kerbe in den Kopf und drehe dann mit einem breiten Schlitzschraubendreher. Habe ich schonmal so machen müssen. Ich werde mir aber auch mal einen JIS-Satz kaufen. Ich kann es mir nur so erklären.... Das Bild von meinem obigen Beitrag zeigt natürlich eine unbenutzte Schraube. ;-)
highfreek
Inventar
#12520 erstellt: 02. Mrz 2022, 16:09
Ok, nimm aber erstmal den heißluftfön und mach die schraube gut warm. Da ist auch hilfreich
Bevor du den drehmel raus holst und Muster in den schraubenkopf malst


[Beitrag von highfreek am 02. Mrz 2022, 16:11 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#12521 erstellt: 02. Mrz 2022, 16:16
Heißluft könnte doch bestimmt den Lack des Deckels verbrennen.

Sind diese Technics-Schrauben nicht sogar aus Aluminium? Daher werden sie auch sehr schnell zerstört wenn sie zu fest sitzen und man sie lösen möchte.

Bei ausgenudelten Schraubenköpfen nehme ich zum lösen sehr oft einen scharfen Seitenschneider. Das klappt eigentlich immer, nur muss man dabei auf Lackbeschädigungen des Deckels aufpassen.
sophist1cated
Inventar
#12522 erstellt: 03. Mrz 2022, 17:31
Was ist eigentlich wenn man WD40 hier aufbringt? Extrem festsitzende Schrauben habe ich damit lösen können.
Passat
Inventar
#12523 erstellt: 03. Mrz 2022, 19:41
Ja, taugt temporär.
Sollte man nachher aber wieder abwaschen und fern von Kunststoffen halten.
Denn durch WD40 können Kunststoffe verspröden und sogar zerbröseln.
Passiert nicht sofort, sondern kann Tage und Wochen dauern.

Grüße
Roman
Rabia_sorda
Inventar
#12524 erstellt: 03. Mrz 2022, 19:52

Sollte man nachher aber wieder abwaschen ...


Tipp:
Alte Fettflecken bekommt man wieder wie neu, wenn man sie mit Butter einreibt

Das Problem bei diesen Schraubenköpfen ist, dass Kriechöle schlecht zwischen dem stramm aufliegenden Kopf und dem Blech "kriechen" können, sodass sie gezielt an das Gewinde gelangen.
Vorteil ist aber, dass das Blech eine Vertiefung hat und wenn man das Gerät auf die Seite stellt, dann das Kriechöl darin als "Pfütze" stehen lässt und es somit mit der Zeit gut hineinlaufen kann.
ars_vivendi1000
Inventar
#12525 erstellt: 03. Mrz 2022, 21:06
Balistol hilft immer, beste "Kriechfähigkeit" ever
Passat
Inventar
#12526 erstellt: 03. Mrz 2022, 21:11
WD40 ist auch kein Kriechöl.
Der eigentliche Zweck von WD40 ist die Wasserverdrängung.
WD40 ist die Abkürzung von "Water Displacement Formular 40".

Grüße
Roman
Rabia_sorda
Inventar
#12527 erstellt: 03. Mrz 2022, 23:22

WD40 ist auch kein Kriechöl


Aber immerhin "schmieriger" als Luft und daher hat es auch eine Schmierwirkung.
harese
Ist häufiger hier
#12528 erstellt: 04. Mrz 2022, 17:44
Alles gute Ideen von Euch... Aber die Schraube war nur noch zu dremeln. Alles schon vorbei... dem Patienten geht es gut. Ich habe um die Schraube dick abgeklebt. Es sind keine Kratzer im Lack, alles ohne Schaden abgelaufen. Ich werde mir trotzdem noch ein JIS Set kaufen. Das muss doch ein Grund haben warum die Schrauben nicht gescheit aufgehen.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!
Passat
Inventar
#12529 erstellt: 04. Mrz 2022, 18:35
Klar, der Grund heißt Kreuzschlitz.
Der letzte Dreck, egal welche Geometrie der hat.
Schlitz ist ähnlicher Murks.

Zudrehen geht noch, aber wehe, die Dinger sitzen mal fest.
Dann bekommt man die oftmals nicht gescheit los.

Grüße
Roman
Epsilon
Inventar
#12530 erstellt: 09. Mrz 2022, 15:40

harese (Beitrag #12517) schrieb:
Um welches Kreuzschlitz handelt es sich bei den Gehäuseschrauben? (...)


Es gibt vom Hersteller "Apex" (USA) Bits, die tatsächlich auf die Technics-Schrauben passen (Ichschwör).

Apex 440, 446, oder dieser hier:

bit_4584
mchief
Stammgast
#12531 erstellt: 02. Apr 2022, 10:46
Servus!

Ich interessiere mich für einen SU-V900.
Kann man an diesen Bananen-Stecker anschließen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 . 260 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER TECHNICS SA STAMMTISCH
hifijc am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  167 Beiträge
NIKKO Stammtisch, für alle NIKKO-Fans, -Sammler -oder -Besitzer
-Fabio- am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  376 Beiträge
Technics SE-A1 & SU-A2
M8-Enzo am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  7 Beiträge
Technics SE-A1000
schmufi am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  2 Beiträge
Technics
sonicfurby am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
Technics SE-A1, , SB-10000 Klang ?
ElefantenSuelze am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  3 Beiträge
Technics SE-A900SM2 Analoganzeige
westcoast am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  7 Beiträge
Technics
schmeichel1975 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
Dual Stammtisch
Oldie-Fan am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  11 Beiträge
Technics Reciver SA-727
Giusy am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.562