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Technics Sammler-Stammtisch

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TN.Battle
Neuling
#12431 erstellt: 10. Dez 2021, 18:18
Hallo, ich bin im Forum auf diese Nachricht gestoßen. Ich suche eine deutsche Bedienungsanleitung für diese Fernbedienung SH-R500 , kann man einen Verstärker Technics SU-V500 damit steuern? CD, Tuner und Tape klappt super. Wäre schön, wenn Sie oder einer aus dem Hifi-Forum helfen könnte. Gruß und Danke im voraus TN
kallix
Stammgast
#12432 erstellt: 11. Dez 2021, 16:48
Wird nichts besonderes sein, aber sieht gut aus für 80€ , wohl mit Boxen......

https://www.facebook...nks=3395885813971296

Kalli
harese
Ist häufiger hier
#12433 erstellt: 14. Dez 2021, 12:48
Eine Bedienungsanleitung für die SH-R500 findest du bei hifiengine zum download. Allerdings Englisch.
Ohnebus
Stammgast
#12434 erstellt: 17. Dez 2021, 18:29
Guten Abend,
nach längerer Zeit und Abwesenheit von diesem Forum wollte ich heute meinen technics dvd A 10 mal wieder in Betrieb nehmen.
Original dvds spielt er meist einwandfrei ab, aber keinerlei original CDs ich habe da was von Kopierschutz im Ohr, liege ich da richtig?
Selbstgebrannt gehen weder CDs noch dvds.
Letzte Jahr war der Player bei einem fernsehelektriker und der sagte mir es ist alles bestens, leider habe ich damals nur mit einer dvd nachgeprüft und das gute Stück wegen Platzmangel in den Keller gestellt.
Bin für alle Tipps dankbar
childofman
Stammgast
#12435 erstellt: 18. Dez 2021, 00:15
mein a10 spielt original cds natürlich ab. selbstgebrannt hängt von rohling ab. verbatim dvd -r klappt. kopierschutz greift in der regel nur bei dvd kopie auf rechner...
Passat
Inventar
#12436 erstellt: 18. Dez 2021, 01:20
DVD-Player haben 2 Laser, da DVD und CD unterschiedliche Wellenlängen benutzen.
Da scheint wohl der Laser für CD am Ende zu sein.

Grüße
Roman
Ohnebus
Stammgast
#12437 erstellt: 18. Dez 2021, 18:18
Danke für eure Tipps, dann werde ich das Gerät wohl nochmal weggeben müssen, ich habe gerade mit einem wattestäbchen und einem Reinigungstuch den Lesekopf abgerieben und das hat leider auch nichts genützt.
Ohnebus
Stammgast
#12438 erstellt: 19. Dez 2021, 20:07
Wie würdet ihr eigentlich den dvd Player an den Fernseher anschließen?
Der Tv hat nur hdmi, usb oder einen AV in - den aber mittels 3,5mm klinkenstecker was ja ein extrem mieses Bild geben soll.
(Kabel hab ich auch keins)
Soll ich mir einen Scart hdmi Wandler zulegen? Scart und hdmi Kabel hab ich zuhauf.
Die Dinger gibt’s aber ab 19,00 bis mehrere hundert Euro…wo ist da der sinnvolle Mittelweg?
Sholva
Inventar
#12439 erstellt: 19. Dez 2021, 20:13
Ohnebus
Stammgast
#12440 erstellt: 19. Dez 2021, 20:31
Danke Sholva, …also preis Wurscht, soll ich kaufen.
Mach ich wohl so, prima
childofman
Stammgast
#12441 erstellt: 19. Dez 2021, 21:53
lol und das Produkt bietet ein besseres Bild als AVin? Die Hoffnung stirbt zuletzt...Scart zu HDMI? Funktioniert oft nicht...


[Beitrag von childofman am 19. Dez 2021, 21:54 bearbeitet]
Ohnebus
Stammgast
#12442 erstellt: 19. Dez 2021, 23:30
…ich recherchiere mal…
Danke Euch
MacPhantom
Inventar
#12443 erstellt: 20. Dez 2021, 10:41

childofman (Beitrag #12441) schrieb:
lol und das Produkt bietet ein besseres Bild als AVin?

Falls der AV-Input nur Kompositvideo unterstützt so kann dieser Konverter tatsächlich ein besseres Bild liefern.
Abgesehen davon sind Skalierer mittlerweile extrem gut und können auch alte Analogaufnahmen zumindest perzeptuell aufbessern. Vermutlich ist hier der Skalierer im Fernseher jedoch bereits gut genug, sofern das Gerät genügend neu und halbwegs vernünftig ist.
childofman
Stammgast
#12444 erstellt: 20. Dez 2021, 12:11
... Weil die Scartbuchse natürlich am Konverter Y/C beschaltet ist - genauso wie das dazugehörige S-Video beschaltete Scartkabel. Und weil die Wandlung natürlich sauber von interlaced in progressiv in einem 9 Euro Scart zu HDMI Wandler erfolgt bei Berücksichtigung von 16/9 Palplus und 4/3 Pal.
Zulu110
Inventar
#12445 erstellt: 20. Dez 2021, 13:49
Ich stand vor dem gleichen Problem. Ich habe eine umfangreiche DVD-Sammlung und finde das Abspielen der Filme mit einem reinen DVD-Player angenehmer als mit einem BluRay-Player. Der Player hat kein HDMI und gibt progressive Bilder nur über den Komponenten-Ausgang aus und der Fernseher hat auch nur noch HDMI.
Ich habe mich auch über entsprechende Konverter wie den oben verlinkten schlau gemacht und habe auch nur Schlechtes darüber gelesen. Und 300-400€ für einen Konverter ausgeben. Das war es mir dann auch nicht wert.
Lösung: Ein AV-Receiver mit Video Konvertierung. Es wurde ein Denon AVR-2807 der wunderbar von Component auf HDMI konvertiert
Dazu eine passende Denon Endstufe an die Pre-Outs des Receivers und somit steht dem guten Stereo Ton auch nichts mehr im Wege.

Gruß, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 20. Dez 2021, 13:52 bearbeitet]
Ohnebus
Stammgast
#12446 erstellt: 20. Dez 2021, 16:18
Mein Fernseher unterstützt bei der AV Buchse anscheinend nur composite.
Es ist ein Sony KD-65xf9005.
Ich sollte wohl beide Sachen kaufen und „Versuch macht Kluch“
Ich habe einfach keinen Platz für einen 2. dvd Player, schaut auch doof aus mit den schönen technics Geräten dazwischen.
Danke für euere Hilfe
outofsightdd
Inventar
#12447 erstellt: 20. Dez 2021, 16:58

Zulu110 (Beitrag #12445) schrieb:
...
Lösung: Ein AV-Receiver mit Video Konvertierung. Es wurde ein Denon AVR-2807 der wunderbar von Component auf HDMI konvertiert ...

Für den Technics DVD-A10 nützt die Idee leider nichts, da der in Europa immer mit einem Scart-Anschluss (anstatt Component Video wie bei den 120V-Geräten in Japan) verkauft wurde. Das dort bestmögliche Videosignal Scart RGB wiederum kann man an keinen AV-Receiver der Welt zur Konvertierung nach HDMI anschließen, ohne wieder zusätzliche Billigumwandler im Signalweg zu haben.

Ohnebus (Beitrag #12438) schrieb:
...
Soll ich mir einen Scart hdmi Wandler zulegen? Scart und hdmi Kabel hab ich zuhauf...?

Bevor man also an einem TV wie dem Sony XF9005 (oder einem AVR) den dafür verbleibenden gelben FBAS/Composite-Videoanschluss eines DVD-A10 benutzt und das schlechtestmögliche Bildsignal aus dem Technics zieht, würde ich doch die 30€ für einen Scart-zu-HDMI-Konverter mal ausprobieren, wenn der große, alte Technics-Player sonst noch klaglos läuft.

Dieses Gerät nimmt angeblich auch bestmögliche RGB-Signale (Scart-Ausgang 1 am DVD-A10) über den Scart-Anschluss an: https://www.delock.de/produkt/62783/merkmale.html (siehe Link zum Datenblatt auf der Seite), zudem kann es zwischen PAL und NTSC umgeschaltet werden.

Gibt's als:


[Beitrag von outofsightdd am 20. Dez 2021, 17:49 bearbeitet]
Technixxx
Stammgast
#12448 erstellt: 28. Dez 2021, 15:19
Hallo liebe Technics-Freunde. Weihnachten ist rum und das Wetter schlecht; Zeit um wieder mal was aus dem Hause Technics aufzuarbeiten. Aktuell sitze ich an einem SU-V85A. Der ist optisch zwar nicht so wohnzimmertauglich aber voll funktionsfähig und soll die Funktion eines Teileträgers übernehmen. Den überhole ich gerade damit man im Falle eines Defektes meines anderen SU-V85A ohne löten nur die betreffende Platine tauschen kann. Die kleinen Platine der Frontplatte hab ich schon fertig nun soll die Hauptplatine mit dem Verstärkerteil dran. Dabei ist mir die etwas "merkwürdige" Bestückung der Endstufe aufgefallen. Das fällt nicht sofort auf da die Transistoren sich nur in der Beschriftung unterscheiden und das Gerät ja funktioniert.

Technics SU-V85a Endstufe

Linker Kanal:

Technics SU-V85a Endstufe links

Rechter Kanal:

Technics SU-V85a Endstufe rechts

Eigentlich findet man die 2sa1301/2sc3280 Kombination eher in älteren Geräten wie den SU-V6X. Außerdem gefällt mir die "Mischbestückung" nicht gerade
so sehr. Zumal die 2sa1302/2sc3281 Kombination höher belastbar ist. Die 2sa1301/2sc3280 würde ich zwar durch 2sa1302/2sc3281 ersetzen aber nicht umgekehrt.
Ich denke das ich den Originalzustand wieder herstelle; ich hab den Amp ja eh zerlegt da bietet sich das an. Ich denke das ist nicht verkehrt. Die drei "unpassenden" Transistoren hebe ich als Ersatz für meinen SU-V6X auf.
Was meint Ihr, würdet Ihr ja auch so machen?

Viele Grüße
Frank
Technixxx
Stammgast
#12449 erstellt: 01. Jan 2022, 18:10
So, weiter gehts! Hinterm Kabelverhau noch eine Mischbestückung entdeckt:

Vorstufe Mix

Die Vorstufe wurde wieder mit der Originalbestückung versehen. Alle Elkos wurden durch 105°C- Typen mit höherer Spannungsfestigkeit ersetzt.
Da ich als Ersatz für die Endstufe nur die Kombination 2SA1302 / 2SC3281 habe, hab ich die Endstufe komplett neu bestückt. Bei der Gelegenheit kommen nun die Transistoren von On-Semi zum Einsatz; mal sehen ob die was aushalten!

Endstufe neu

Noch alles neu einstellen. Vorstufe, Toleranz 25-30mV. Soll: 27mV

Vorstufe abgleich

Und noch die Endstufe, Toleranz 4-7mV. Soll: 5mV

Endstufe abgleich

Danach eine Stunde Probelauf. Das Ergebnis ist ein kraftvoller und standfester Verstärker mit tollem Klang!

Allen noch ein gutes neues 2022!

Viele Grüße
Frank
ott-muc
Stammgast
#12450 erstellt: 08. Jan 2022, 22:55
Die Technics Wlan-Lautsprecher SC-C70Mk2/50/30 sind alle drei optisch ein Genuss.
Vor einem Kauf hätte ich dazu ein paar Fragen.
1. Wenn man einen USB-Stick mit z.B. WAV-Files verwendet, werden dann in der Technics Android App auch die Cover angezeigt?
2. Hat jemand schon mal die Fernbedienung des 70er beim 50er probiert? Laut Hotline haben auch die kleineren Modelle einen IR-Empfänger. Es könne aber nicht garantiert werden, dass alle Tasten funktionieren.
3. Musste jemand das Stofffrontcover wechseln? Wo konnte dieses bestellt werden? Ein Wechsel der Frontfarbe ist u.U. für manche interessant.
4.Lässt sich der Lautsprecher vom Smartphone aus über Bluetooth [ohne WLAN oder Chromecast] für die Musikwiedergabe ansteuern?
5. Wie ist die Wiedergabequalität im Vgl. untereinander bzw. mit z.B Loewe Klang 3?
Tomcat_One
Stammgast
#12451 erstellt: 10. Jan 2022, 13:22
Sammler-Stammtisch Leute!
Ich werfe mal wieder ein Bild ein ...

SL-110 mit SU + SE 9600

Gruss, Tom
MacPhantom
Inventar
#12452 erstellt: 10. Jan 2022, 16:00
Eine sehr schöne Konstellation!

Wie ich sehe hast du auch den SH-8030. Habe den kürzlich mal wieder an meine Anlage angeschlossen – und erst da realisiert, wie sehr das Teil rauscht. Selbst ohne Signal, Phono-Preamp und sämtliche Effekte (EQ, Space Dimension Control) deaktiviert tönt das Gerät wie eine Typ I-Kassette ohne Rauschunterdrückung. Der SH-8065 ist da deutlich leiser. Ist das bei dir auch der Fall?


Älteres Bild:
Vintage Technics (1977-1989)
Tomcat_One
Stammgast
#12453 erstellt: 10. Jan 2022, 16:14
Hi Capt'n !
Nein, mein SH rauscht gar nicht. Dann hat's wohl was bei deinem.
Ich schleife das Signal nur über Line durch und habe den EQ immer mit einer moderaten Anhebung der Höhen mitlaufen.
Dahinter geht es in einen SH9010 ... der hat 2 Stk. Line Out -Anschlüsse für die beiden 9600er Endstufen.
Manchmal glaube ich, ein Rauschen zu hören, aber dann ist es immer nur die Gasheizung

Gruß, Tom
childofman
Stammgast
#12454 erstellt: 10. Jan 2022, 16:53
@Mac könnte es sein, dass Du die Mic Mix Funktion aktiviert hast? Dadurch könnte das Rauschen der Mikrofonvorverstärkerstufe reinrauschen...
Passat
Inventar
#12455 erstellt: 10. Jan 2022, 18:47
Schon alleine von den technischen Daten her rauscht der SH-8030 deutlich mehr als der SH-8065.

77 dB zu 100 dB nach DIN, jeweils Line.

77 dB ist schon sehr mäßig und der schlechteste Wert aller Technics Equalizer.

Selbst ein älterer SH-8010 schafft 90 dB DIN.

Das einem da das Rauschen des SH-8030 auffällt, kann ich mir gut vorstellen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 10. Jan 2022, 18:48 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#12456 erstellt: 10. Jan 2022, 23:04
77 vs 100 dB ist ja ein um über Faktor 200 lauterer Rauschteppich; das könnte hinkommen.
An den Mikrophonverstärker hatte ich gar nicht gedacht, glaube allerdings nicht, dass der verantwortlich ist. Die Regler stehen bei mir normalerweise in "Nullstellung", so wie auf diesem alten Bild ersichtlich. Da sollte von dem eigentlich nichts einstreuen.

Gibt einen Grund, warum ich den 8030 immer als Resterampe bezeichnet habe. Angeschlossen habe ich ihn sowieso nur, weil mir der SU-A4 mittlerweile leider einen Eingang zu wenig hat. Ich suche noch nach einem SH-8075, der bringt nicht nur das nützliche parametrische Band mit, sondern hat auch zwei Tape Monitor-Schleifen.
Passat
Inventar
#12457 erstellt: 10. Jan 2022, 23:19
Ja, solchen Geräten wie dem SH-8030 ist der Ruf von Equalizern als "Rauschgeneratoren" zu verdanken.

Ein guter Equalizer rauscht nicht.

Selbst die aus den Midisystemen (z.B. SH-E50) kommen noch auf 98 dB Rauschabstand.

Grüße
Roman
childofman
Stammgast
#12458 erstellt: 10. Jan 2022, 23:53
Der 8075 ist wirklich empfehlenswert. Arbeitet bei mir als Beschickungsvorstufe einer SE A100: Als Umschalter zwischen SU A6 mk2 oder Lexicon MC1 (surround front vs Stereo) - da rauscht null, obwohl direkt an Endstufe,
Tomcat_One
Stammgast
#12459 erstellt: 11. Jan 2022, 00:29

MacPhantom (Beitrag #12456) schrieb:


Gibt einen Grund, warum ich den 8030 immer als Resterampe bezeichnet habe. Angeschlossen habe ich ihn sowieso nur, weil mir der SU-A4 mittlerweile leider einen Eingang zu wenig hat.


Darf ich mal fragen, wie du das verkabelt hast?
Ich dachte auch, ich generiere zusätzlichee Eingänge mit dem Gerät, aber ich habe es nicht hingekriegt.
MacPhantom
Inventar
#12460 erstellt: 11. Jan 2022, 10:33
Sowas kann man am besten lösen, wenn der Verstärker mindestens einen echten Tape Monitor bietet:

  1. SH-8030/Equaliser/Umschalter/etc. an Tape Monitor anschliessen (natürlich "Rec Out" am Verstärker an den Eingang des Umschalters, "Playback" an den Ausgang).
  2. Am Verstärker den Tape Monitor mit dem Input Selector auswählen
  3. Für Wiedergabe eines am Umschalter angeschlossenen Gerätes: den Umschalter bedienen (z.B. am 8030: "Tape Monitor" und eventuell "Aux/Phono"-Schalter drücken, je nach Gerät, welches angesteuert werden soll).
  4. Für Wiedergabe eines am Verstärker angeschlossenen Gerätes: jenes mit dem Record Selector auswählen, dabei darauf achten, dass am 8030 "Tape Monitor" auf "Source" steht.


Bei Geräten ohne echten Tape Monitor geht sowas nicht immer: manche bieten ein (eventuell gebrücktes) Paar Anschlüsse für ein Effektgerät, welches man nutzen kann (dann vereinfacht sich die Bedienung sogar, weil man nur noch den Input Selector und den Umschalter verändern muss). Wenn auch sowas nicht vorhanden ist, so bleibt einem nur, den Umschalter an einen der Eingänge anzuschliessen. Damit verliert sich die Möglichkeit, Effekte wie EQ oder Space Dimension Control zu verwenden, wenn ein anderer Eingang angesteuert werden soll.
MacPhantom
Inventar
#12461 erstellt: 11. Jan 2022, 10:56
Hier eine Illustration für deine Situation:


Ansteuern kannst du die Zuspieler dann wie folgt (tape monitor steht dabei immer auf "Tape 1", sofern nicht anders angegeben):
  • A: rec mode auf "Source" und input selector steht auf enstprechendem Eingang (Tuner, etc.), oder: rec mode auf "tape 2>1", falls das Gerät am zweiten Tape Monitor verwendet werden soll. Am SH-8030: Tape Monitor auf "Source".
  • B: am SH-8030: tape monitor auf "Source", selector auf "aux"
  • C: am SH-8030: tape monitor auf "Source", selector auf "phono"
  • D: am SH-8030: tape monitor auf "Tape"


Für Aufnahmen:
  • A ➔ D: rec mode auf "Source" und input selector auf entsprechendem Eingang (Tuner, etc.), oder: rec mode auf "tape 2>1", falls das Gerät am zweiten Tape Monitor auf D aufgenommen werden soll. Am SH-8030: Tape Monitor auf "Source".
  • B ➔ D: am SH-8030: Tape Monitor auf "Source", selector auf "aux" (oder "phono" bei C ➔ D). An der Vorstufe kann das Signal dabei mitgehört werden.
  • D ➔ tape 2: rec mode auf "tape 1>2". am SH-8030: Tape Monitor auf "Tape".


[Beitrag von MacPhantom am 11. Jan 2022, 10:56 bearbeitet]
Tomcat_One
Stammgast
#12462 erstellt: 11. Jan 2022, 12:58
Guten Morgen Mac!

Danke für die detailierte Beschreibung!

Demnach kann ich dann aber nur mehr die am SH8030 angeschlossenen Quellgeräte durch die Effektschleife laufen lassen?
Hm ...
Muss das mal durchdenken.
Ich würde gerne noch einen zusätzlichen Tape Anschluß mit Rec / und Playback generieren.
Reine AUX Eingänge habe ich am SONY Verteiler noch frei.
Ist ja doch recht komplex inzwischen:

Technics Vintage
MacPhantom
Inventar
#12463 erstellt: 11. Jan 2022, 13:28
Nein, mit dieser Methode können alle Eingänge durch den 8030 gebracht werden. Bei permanent aktiviertem Tape Monitor an der SU-9600 läuft jedes Signal durch den 8030. Quelle anvisiert wird dann nur über den Record Selector an der 9600 oder die Schalter am 8030; den Tape Monitor-Hebel an der Vorstufe brauchst du nur noch zu verstellen, wenn du das zweite Tape abhören willst.
Technixxx
Stammgast
#12464 erstellt: 11. Jan 2022, 15:03
Hallole, bei den vielen schönen Bildern hätte ich eine Frage an Tomcat One: Was sind den das für Racks in denen die Geräte stehen? Hab auch im Web schon welche gesehen. Sowas suche ich schon länger weil ich auch schon drei Anlagen stehen hab die noch solche Racks mit vielen Böden haben benötigen würden.

Gruß Frank
Tomcat_One
Stammgast
#12465 erstellt: 11. Jan 2022, 15:17
Das verstehe ich.
Es gibt bei mir insgesamt theoretisch mindestens 6 STk. Aufnahmegeräte (quasi Tapes) ... 2 x MC, 2x MD und ein 4spuriges Tonband (also = 2 x Stereo Tape)
Ein MD hängt an Tape 1 (in/out)
An Tape 2 hängt der DBX Verteiler für 3 Tapes. Am DBX sind alle Anschlüsse belegt mit Tonband (= Gerät 1 und Gerät 2) und ein Tapedeck (Gerät3)
Das andere Tapedeck und der 2. MD sind als reine Abspieler am Sony SB700 selector. Ich könnte die jetzt beide auch mit IN / OUT als vollwertige Recorder am SONY Anschließen, dann könnte ich aber nur mehr zwischen diesen beiden hin und her kopieren, aber von den Quellen, die wo anders hängen geht nix in den Sony. Der Sony ist am SU 9600 der AUX2.

Reine Luxusprobleme, also bitte keine Zeit darauf vergeuden!
Ich hätte noch einen silbernen Tape connector für 2 Stk Tape Decks .... aber der passt optisch nicht. Und 2 Stk Monacor Bandumschalter habe ich auch, leider komplett in DIN ...

Aber ich muss ja nicht mit allen aufnehmen ...
Tomcat_One
Stammgast
#12466 erstellt: 11. Jan 2022, 15:21
@ Technixxx

das sind Ikea Racks aus den 80er Jahren. Gibt es immer mal wieder in den Kleinanzeigen.
Man muss halt den Suchbegriff recht allgemein halten und über die Bildersuche gehen.

Gruss, Tom


[Beitrag von Tomcat_One am 11. Jan 2022, 15:42 bearbeitet]
Technixxx
Stammgast
#12467 erstellt: 11. Jan 2022, 15:27
Vielen Dank Tom! Hab schon in die Richtung gedacht aber bei Ikea nichts gefunden. Klar, wenn die schon vor längerer Zeit im Angebot waren. Die sind bei denen leider nicht mehr im Angebot. Man sieht bei der Bildersuche immer wieder diese schwarzen Schränke mit den vielen Böden wo man prima die Geräte reinstellen kann. Einer hatte die sogar noch gestapelt und eine ganze Wand voller Hifi-Geräte; sah echt cool aus. Da muß ich mal gezielt Ausschau halten. Kompliment an deine Anlage(n); sieht imposant aus!

Gruß Frank
Tomcat_One
Stammgast
#12468 erstellt: 11. Jan 2022, 16:33
Danke Frank!

Ich werde es den Anlagen ausrichten
LAW
Ist häufiger hier
#12469 erstellt: 13. Jan 2022, 16:54
Hallo,

meine Technics Anlage lief jetzt viele Jahre problemlos, leider spinnt jetzt aber der Selektor vom Vorverstärker.
Habe schon in der Reparaturecke nachgefragt aber hier sitzen ja die Profis *schleim* Vielleicht hat ja noch wer ein Tipp für mich.

Ansonsten hat sich vom Aufbau über die Jahre nix getan, warum auch....
Technics Anlage mid90
MacPhantom
Inventar
#12470 erstellt: 13. Jan 2022, 17:33
Klassisches Problem bei dieser Art Wahlschalter. Braucht eine fachgerechte Reinigung mit adäquater Prozedur. Idealerweise sollte man ihn auseinandernehmen und sämtliche Kontakte reinigen und versiegeln. Zur Not hilft vorübergehend auch das Einsprühen korrekter Reiniger. Ich persönlich verwende Kontakt 60, gefolgt von WL, dann 61. Nur Kontakt 61 oder Tuner 600 geht auch (ist etwas milder). Kein WD-40, Ballistol o.ä. verwenden (meine Meinung).
Rabia_sorda
Inventar
#12471 erstellt: 22. Jan 2022, 03:14
Für einige FB-Sucher wäre evtl diese Anzeige interessant:

Technics Fernbedienung

Vllt. hat ja jemand Glück und es ist etwas dabei
harese
Ist häufiger hier
#12472 erstellt: 22. Jan 2022, 14:40
Wow was eine Menge.
Danke für den Link.
Der_Re_Animator
Ist häufiger hier
#12473 erstellt: 29. Jan 2022, 16:18
So das ist meine Technics Anlage.

Kommt noch ein Technics Rs-B555 am Dienstag dazu

IMG_20220129_141608



Technics Su-610 musste ich die Lautsprecher Klemmen
Nachlöten, rechte Kanal hatte wackler, nun funzt er wieder.


[Beitrag von Der_Re_Animator am 29. Jan 2022, 16:21 bearbeitet]
Der_Re_Animator
Ist häufiger hier
#12474 erstellt: 02. Feb 2022, 20:38
Heute ist mein Technics SL-B21 angekommen.
Sauber gemacht und er spielt, (neue nadel ist bestellt Audio Technica AT 85EP).

Gekostet hat er 20 euronen bei Der Bucht geschossen

Bin zufrieden mit diesem Dreher

IMG_20220202_183602


[Beitrag von Der_Re_Animator am 02. Feb 2022, 20:43 bearbeitet]
FredlFesl
Ist häufiger hier
#12475 erstellt: 02. Feb 2022, 22:16
Hallo Rabia, ist schon ein echt klasse Angebot an Fernbedienungen aber meine war leider nicht dabei
Der_Re_Animator
Ist häufiger hier
#12476 erstellt: 03. Feb 2022, 12:55
So nun ist sie komplett, und bin mehr als zufrieden.
IMG_20220203_105316
MacPhantom
Inventar
#12477 erstellt: 06. Feb 2022, 17:17
Guten Tag,

Heute möchte ich mal das Thema Raumeinmessung anschneiden, insbesondere Technics-spezifisch.

[Präambel]
Wie allgemein bekannt sein dürfte, sind unsere Audioaufstellungen und Hörräume in der Regel ziemlich weit weg vom Studio-Ideal. Kaum einer hat einen explizit auf das Musikhören optimierten Raum und unsere Lautsprecher sind oftmals auch nicht gerade wiedergabetreu. Das Resultat sind höchst nichtlineare Frequenzgänge und Schalldrucküber- und Unterhöhungen von oftmals bis zu 15 Dezibel (dB). Das macht natürlich enorm viel mehr aus wie die Phonostufen oder Lautstärkeregler, die vielleicht 0.5 dB daneben liegen. Deshalb der zu recht gepredigte Satz, dass Raumakustik, die Lautsprecher und deren Aufstellung die grösste Klangveränderung bieten können.

Man kann sich seinen Raum natürlich professionell ausmessen und -statten lassen, was gerne mal fünfstellige Beträge kosten kann. Weniger präzise, aber kostengünstiger geht's mit semiprofessionellen Lösungen, wie sie eben auch Technics im Angebot hatte. Die schwierigste, aber effizienteste Möglichkeit, sogenannte Raummoden zu eliminieren, ist durch korrekte Positionierung von Fallen, Resonatoren und Animatoren, die zusammen schalltote Bereiche (i.d.R. hinter der Hörposition) animieren und überhöhte Schallreflektionen (z.B. in Ecken, hinter Lautsprechern) abschwächen. Bis zu einem gewissen Grad – und für die Feinkorrektur – geht das auch mit einem Equaliser, sofern er genügend Bänder hat und/oder parametrisch ist (parametrisch heisst, dass die Mittenfrequenz der Regler verstellt werden kann, was nützlich ist, wenn die Raummode z.B. bei 40 Hertz, das nächste EQ-Band jedoch bei 50 liegt). Technics hatte natürlich viele EQs im Programm, von netten aber wenig sinnvollen Spielereien bis zu richtig guten Geräten.

Neben einem EQ benötigt man umso mehr jedoch noch ein Messwerkzeug. Dies besteht i.d.R. aus einer Kombination von omnidirektionalem Messmikrophon, Tongenerator und Messinstrument, welche alle aufeinander abgestimmt (geeicht) sind. Das Mikrophon stellt man dann am Hörplatz auf und misst den Schalldruck, bzw. deren Differenzen über alle Frequenzen, wie sie der Tongenerator abgibt. Bezüglich Tongenerator gibt es auch verschiedene Möglichkeiten:
  • Der Tongenerator kann einen Sweep (oder Chirp) abgeben. Dies ist nichts anderes als ein (üblicherweise) Sinussignal, welches kontinuierlich hochfrequentiger wird. Das trifft man oftmals bei digitalen Methoden an.
  • Alternative 1 ist weisses oder rosa Rauschen, oder ein Signal, welches alle Frequenzen des menschlichen Hörspektrums (ca. 20 Hz bis 20 kHz) beinhaltet. Weisses Rauschen hat die gleiche Amplitude über alle Frequenzen, rosa Rauschen über alle Oktaven. Der Vorteil hier ist natürlich, dass alle Frequenzen gleichzeitig gemessen werden können. Von Technics gab es ein paar EQs, die rosa Rauschen generieren und messen können: den SH-8055 (manuelle Frequenzanpassung nötig) und den SH-8066 (vollautomatische Messung und Korrektur).
  • Alternative 2 ist ein Wobbelton (warble tone). Hier wird eine Mittenfrequenz gewählt und kontinuierlich um ein paar Hertz hoch- und runtermoduliert. Die Idee dahinter ist das Vermeiden von stehenden Wellen: eine einzelne Frequenz kann sich, wenn sie von einem Körper zurückreflektiert wird, aufaddieren oder beinahe eliminieren, was Messungen stark verfälscht. Durch kontinuierliche Modulierung und Messintegration über genügend Zeit kann dieser Effekt kompensiert werden.

[/Präambel]

Durch fast die gesamte 80er-Jahre hatte Technics zu Alternative zwei ein höchst interessantes Gerät im Programm, um welches es hier auch geht: den SH-8000. Dies ist ein Wobbeltongenerator, der Mittenfrequenzen von 20 Hz bis 20 kHz generieren und mit ca. 12 Hz modulieren kann, und das Resultat am Hörplatz dank Mikrophon dann wieder messen kann. Der SH-8000 wurde spezifisch für die Oberklasse-EQs von Technics angeboten, insbesondere die Modelle SH-8065 und 8075. Dank der 33 Bänder lassen sich Frequenzunterschiede sehr präzise kompensieren; deutlich besser wie z.B. mit dem SH-8055 oder 8066, die nur deren zwölf bieten.

Ich habe seit einigen Jahren so eine Kombination:
Technics SH-8000 + RP-3800E + SH-8065

Vorne im Bild der SH-8000, hinten der EQ SH-8065 und davor das Messmikrophon. Alles ein wunderbares Gespann – bis auf eine Kleinigkeit, die mich immer gestört hat: das Mikrophon ist nicht auf den SH-8000 abgestimmt, sondern die separate Variante, die auch für den SH-8066 verkauft wurde: RP-3800E. Rein optisch ist diese ganz ähnlich zum optimierten Mikrophon; sie ist etwas länger und hat zwei silberne Streifen, die die andere nicht hat (links im Bild; rechts das zum SH-8000 passende Exemplar):
Technics SH-8000 Mikrophon vs. RP-3800E

Da das RP-3800E nicht auf den SH-8000 abgestimmt ist, war keine meiner Messungen je so richtig vertrauenswürdig. Der Grund dafür war, dass das originale Mikrophon zu meinem SH-8000 durch vom Vorbesitzer vergessene und ausgelaufene Batterie kaputtgegangen ist.

Heute konnte ich endlich etwas Licht ins Dunkel bringen, zwar auf nicht ganz so wissenschaftliche Art, aber genügend genau:
Technics SH-8000

Ich habe ein zweites Exemplar finden können – mit funktionierendem Mikrophon!
Hier die Rückseiten:
Technics SH-8000
Das linke Gerät ist vom 26. Februar 1985, das rechte (neu erworbene) vom 10. September 1982. Hier sieht man auch, dass Technics das Gerät prinzipiell für verschiedene Messmikrophone anpassbar konzipiert hat. Einstellen kann man den SH-8000 auf den korrekten Typ, wenn man die Bodenplatte entfernt:
Technics SH-8000
Das gelb eingekreiste Potentiometer entspricht der Graphik und lässt sich somit einstellen.

Damit gab es eigentlich drei primäre Fragen zu klären:


  1. Wie unterscheiden sich die verschiedenen Mikrophoneinstellungen?
  2. Produzieren die beiden SH-8000 dieselben Messresultate?
  3. Welchem einstellbaren Mikrophontyp entspricht das generische RP-3800E, falls überhaupt einem?


Für die ersten beiden Fragen damit nun ein erster ad hoc-Versuchsaufbau:
Technics SH-8000
Der eine SH-8000 sendet das Signal, der andere zeichnet es auf. Das Ganze geht über die SU-A4, die das Signal genügend stark von Line- zu Mikrophonlevel reduzieren kann. Gemessen wird mit 90 dB Sensitivität und trägem Anzeigemeter. Ich habe dabei alle Frequenzen für alle Mikrophontypen mit beiden Geräten durchgeführt; es hat jeweils das eine Gerät die Frequenzen ausgesendet und das andere hat gemessen.
Hier das Resultat:
Technics SH-8000 Charakteristik
Farben enstprechen dem Mikrophontyp, solide und gestrichelte Kurven dem SH-8000 (1985 und 1982). Einige Unterschiede sind zwar da zwischen den Geräten; neben unterschiedlichen Alterungserscheinungen schiebe ich diese aber auf ungenaues Ablesen des Meters. Gerät Nummer zwei (gestrichelt) habe ich wohl aus Versehen auch stets mit zwei dB mehr ausgesteuert. Wenn man diesen Offset miteinbezieht, so sieht man, dass die zwei Geräte grosso modo vergleichbare Resultate liefern.

Damit sieht man auch, dass die Mikrophontypen sich hauptsächlich in den Höhen unterschieden und der SH-8000 primär ein unterschiedlich starkes Tiefpassfilter anwendet.


Und damit zur dritten Frage: hier habe ich beide Mikrophone am gleichen Ort vor dem Lautsprecher aufgestellt und durchgemessen, mit denselben Einstellungen. Hier das Resultat:
Technics SH-8000 Mikrophon vs. RP-3800E
Die absoluten Kurven sind irrelevant und entsprechen nur meinem Hörraum, Lautsprecher und Versuchsaufbau. Interessanter sind die relativen Charakteristika. Erneut gibt's einen kleinen Amplitudenunterschied; dieses Mal ist das 3800E aber tatsächlich etwas weniger sensitiv (am Lautstärkeregler wurde nicht gedreht; nur der Mikrophonkopf wurde gewechselt). Der Frequenzgang ist – erneut mit Kompensation – in etwa deckungsgleich. In den Höhen habe ich die zwei noch kurz mit noch stärkerem Pegel verglichen (nicht sichtbar). Das sollte man nur für kurze Zeit testen, da sonst die Hochtöner Schaden nehmen können. Der Unterschied zwischen den beiden Mikrophonen war auch da äusserst gering. Damit dürfte das (oder zumindest mein) RP-3800E mit dem Typ B, vielleicht in Richtung Typ A, vergleichbar sein.

Wie erwähnt hat das alles keine Ansprüche, Laborqualität und -Präzision erreichen zu können. Meine beiden SH-8000 sind jetzt 40+ Jahre alt, der Aufbau sehr improvisiert und ich habe auch nur je ein Exemplar zweier Mikrophontypen vergleichen können.

So, das war jetzt ziemlich lange, hat aber für geschätzte zwei Personen vielleicht etwas hilfreiche Information gegeben.


[Beitrag von MacPhantom am 06. Feb 2022, 21:06 bearbeitet]
christurbo
Stammgast
#12478 erstellt: 06. Feb 2022, 22:17
sehr informativ--habe das Einzelmikrofon 3800E und die beiden EQ SH-8066 und 8055
zur Verfügung...werds mal testen
ikrone
Stammgast
#12479 erstellt: 13. Feb 2022, 01:01
@MacPhantom, vielen Dank für die ausführlichen Informationen zum Umgang mit dem SH-8000. Ich habe auch einen, mit original Mikrofon, möchte die Analyse mit verschiedenen Boxen machen. Da wird mir der Bericht sehr helfen.

Eigentlich wollte ich voller Stolz berichten, dass ich nach einem knappen Jahr die "Rotstreifen" wieder aufgestellt habe. Der SL-PS840 michte ursprünglich keine CD-R abspielen, obwohl er das lt. Spezifikationen können solkte. Habe mich nun endlich mal ans LW gemacht und geschaut was ich einstellen kann. Es gibt eigentlich nur den Regler VR101. Bevor ich irgedwas eingestellt habe, lief das LW bei CD-R gar nicht an. Einstellen am VR101 führte dazu, dass das LW zumindest mal anlief, dann aber wieder stoppte.
Eine erneute Reinigung der Laserlinse mit Isopropanol (das habe ich vor einem Jahr schon mal gemacht) war dann die Lösung.
Danach liest der 840 alle meine CD-R ein, spielt ab. Auch Titelanwahl klappt.
So sah das Getürm dann aus:

IMG_20220209_131442

So sieht das LW aus:
IMG_20220206_142354
Oben rechts in dem Schlitz sitzt der Regler VR101.
Der 840 hat ja ein SOAD70a Laufwerk, oder? Das gleiche haben SL-PS 700 und 900 auch und ein paar andere, soweit ich weiß.

In der Bucht wird so ein LW in England angeboten, das hat 5 Regler, wo meins nur einen hat. Gibt's da Unterschiede bei dem LW.
SOAD70a bei Ebay

Dann habe ich noch eine andere Frage an Euch. Heute morgen ist mein SU-800 kaputt gegangen.
Jetzt suche ich Ersatz. Ich schwanke zwischen wieder einem SU-A800 oder 900 oder einem SU-A808.
Hat da jemand einen Tipp?

Vielen Dank und Grüße
Ingo
Rabia_sorda
Inventar
#12480 erstellt: 13. Feb 2022, 01:15

Der 840 hat ja ein SOAD70a Laufwerk, oder?


Ja.


In der Bucht wird so ein LW in England angeboten, das hat 5 Regler, wo meins nur einen hat. Gibt's da Unterschiede bei dem LW.


Dass es LW mit nur einem Poti gibt weiß ich nicht, aber das ist ja ein Player der späteren Generation und die Hersteller versuchen ja immer irgendwo Einsparungen vorzunehmen.
Aber hast du dir das LW auch mal mit geöffneter Lade angeschaut?


Heute morgen ist mein SU-800 kaputt gegangen.


Was hat denn der Arme?
ikrone
Stammgast
#12481 erstellt: 13. Feb 2022, 01:30
@Karsten, ja, das LW vom 840 habe ich mit dem auf Ebay bei geöffneter Lade verglichen. Habe später erst gemerkt, dass das Foto mit geschlossener Lade gemacht war. Da wollte ich den Turm aber nicht wieder abbauen.

Zum SU-A800. Vor ein paar Wochen wollte ich am Lautstärke &Regler lauter stellen. Der Verstärker machte prompt laute Knackgeräusche und die Wiedergabe wurde von einer Reihe Geräuschen überlagert, die ich im Einzelnen nicht definieren kann. Mein Finger ging sofort zum Netzschalter.
Nach wieder Einschalten wsr wieder alles normal.
Das Gleiche passierte letzte Woche nochmal.

Heute wieder. Dieses Mal ließ er sich nicht beruhigen. Brummen in den Boxen, überlagerte Wiedergabe. Auf beiden Kanälen und auf beiden Boxenpaaren. Zuerst lief Boxenpaar noch normal, nach ein paar Minuten war es aber auch da.

Das ist unabhängig von der Eingangsquelle.
Und es hat nur wss mit der Endstufenregion zu tun. Während das heute morgen passierte, nahm ich von CD auf Tape2 auf. Der Brummton in den Boxen war beim Aussteuern der Aufnahme nicht zu sehen. Hab später die Aufnahme mit Kopfhörer abgehört, von all den Geräuschen ist da nichts drsuf.

Wenn ich beide Boxenpaare abschalte, ist auch nichts mehr. Kopfhörer laufen.

Grüße
Ingo
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