Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Technics Sammler-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
bubiboy43
Stammgast
#251 erstellt: 04. Feb 2010, 16:19
ars_vivendi1000
Inventar
#252 erstellt: 04. Feb 2010, 18:14
Hallo Frank,
die habe ich gesehen. Seine hat die Serien Nummer RC 801149
C=3. Monat = März, 8 = 1978
Meine hat die Serien Nummer RD 801350, also April 1978.
Ich schreibe ihm aber nicht, dass er nicht die Einzige hat. Außer meiner kenne ich noch eine "Linksrheinische" und im Bandmaschinenforum hat wohl auch jemand eine importiert Nick: Frank- bist Du das ?


[Beitrag von ars_vivendi1000 am 04. Feb 2010, 18:18 bearbeitet]
ars_vivendi1000
Inventar
#253 erstellt: 04. Feb 2010, 18:25
habe neulich die Bremsen gemacht. Dabei ziehe ich die Motoren auf 70 mm Schrauben nach hinten, so dass man nicht die Kabelbäume öffnen muß
hardy55
Ist häufiger hier
#254 erstellt: 04. Feb 2010, 20:25
Mal ne andere Frage.
Habe den SH-9010 Equalizer.
Hinten sind 2 Eingänge, Eingang 1 funzt einwandfrei.
Bei Eingang 2 tut sich nichts.
Für was ist dieser Eingang eigentlich?

Gruss Hardy
bubiboy43
Stammgast
#255 erstellt: 05. Feb 2010, 11:21

ars_vivendi1000 schrieb:
Hallo Frank,
die habe ich gesehen. Seine hat die Serien Nummer RC 801149
C=3. Monat = März, 8 = 1978
Meine hat die Serien Nummer RD 801350, also April 1978.
Ich schreibe ihm aber nicht, dass er nicht die Einzige hat. Außer meiner kenne ich noch eine "Linksrheinische" und im Bandmaschinenforum hat wohl auch jemand eine importiert Nick: Frank- bist Du das ?


Hallo Werner,

wenn dein Nachnahme mit "G" anfängt und du im Spedtionsgeschäfft tätig bist, dann kennen wir uns persönlich.

LG
Frank
ars_vivendi1000
Inventar
#256 erstellt: 05. Feb 2010, 15:42
Hallo Frank,
mein Nachname fängt mit "L" an. Für Speditionen habe ich bisher einiges bezahlen müssen

Meine Brötchen verdiene ich in einem großen DAX Konzern


[Beitrag von ars_vivendi1000 am 05. Feb 2010, 17:07 bearbeitet]
bubiboy43
Stammgast
#257 erstellt: 08. Feb 2010, 11:24
Hallo Werner,

OK, ich habe noch zu DM Zeiten einen Werner G. aus der Nähe von Köln eine 1506 verkauft. Habe seinerzeit das gerät dort persönlich abgegeben. Dabei durfte ich einen Blick auf eine sehr umfangreiche Technics Sammlung werfen. Der Gute Mann damals alles aufgekauft was der Markt dzbgl. hergab.

LG
Frank
ars_vivendi1000
Inventar
#258 erstellt: 08. Feb 2010, 19:41
Huch, da gabs/gibts ja noch andere Bekloppte wie mich

VG

Werner
ars_vivendi1000
Inventar
#259 erstellt: 16. Feb 2010, 20:51
Hallo,

Technics sammeln macht ungemein Spass

Jede Minute Nuzung der "state of the art" Komponenten ist ein Genuss:
ich wollte eine A1 offen ( ohne Magnesium Guß Deckel aufstellen) habe es dann aber doch gelassen.
Daten: 350 W sin. class A, Gewicht 51 kg Maße 450x249x550mm,
Gebaut von 1977 mit 1kw ( 100V )und ab 1981-1983 mit 750W ( 100 V )

RS-1800, gebaut nur 1978 mit 1000 Stück, übrigens ist das Gehäuse des Laufwerkteiles kleiner (flacher ) als das der RS-1500-1700 ! Es passt also kein Case oder Seitenteile davon !!!
hardy55
Ist häufiger hier
#260 erstellt: 19. Feb 2010, 17:39
Hat jemand eine BDA für Technics SU-9070?
Möglichst als PDF.

Gruss Hardy
HOK
Hat sich gelöscht
#261 erstellt: 19. Feb 2010, 17:46

ich wollte eine A1 offen ( ohne Magnesium Guß Deckel aufstellen) habe es dann aber doch gelassen.


das nenn ich mal "Materialschlacht". Magnesium-Legierungen kenn ich sonst nur von Bankautomaten und ein paar ganz wenige Notebooks. Ist halt für die Ewigkeit gebaut.
ars_vivendi1000
Inventar
#262 erstellt: 19. Feb 2010, 22:01
...war ja auch teuer, damals: 1 000 000 Yen etwa 2 Stück 50 PS Golf als Gegenwert zu jener Zeit

Magnesium kenne ich noch als damaliges High Tec im Motorsport der frühen 70 iger war mal das "non plus ultra"

Wobei bei den Top Geräten von Technics immer schon allerbeste Materialien eingesetzt wurden. Schon ganz früh r Aramid Faser an LP Chasis ( bekannt aus kugelsicheren Westen), meist in 30 Lagen verarbeitet.

Heute wird für einen maximalen Materialeinasatz ein utopischer Preis aufgerufen.

Deswegen sollte man seine "Schätzchen sehr pflegen "
pioneertapefan
Stammgast
#263 erstellt: 20. Feb 2010, 16:17

hardy55 schrieb:
Hat jemand eine BDA für Technics SU-9070?
Möglichst als PDF.

Gruss Hardy


Hallo,

nur ein service manual. Kannst Du Dir selber auf
http://elektrotanya.com runterladen.

Viele Grüße,

Harry
postpaul
Stammgast
#264 erstellt: 27. Feb 2010, 18:33
wollte auch noch mal was dazugeben .

habe mir in der letzten zeit noch 2 verstärker zugelegt .

den su v-3
und su v-5

langsam ist das der beginn einer kleinen sammlung.
nenne mich jetzt stolzer besitzer des su v 3, 5, 9 .
und auserdem 8055 k,und den eq sh 8046.

ich werde noch werter suchen denn die sammlung der su v ist noch nicht zu ende.es ist wahnsinn was so manche für die teile haben wollen.ich habe ja zeit.
hifijc
Inventar
#265 erstellt: 27. Feb 2010, 18:57
Hier mein neuer Technics sl-q2 5 euro und läuft



Wie ist der einzuschätzen?

five-years
Inventar
#266 erstellt: 27. Feb 2010, 19:22

nenne mich jetzt stolzer besitzer des su v 3, 5, 9 .
und auserdem 8055 k,und den eq sh 8046.


Kleine,feine Sammlung.Den SU-V9 hatte ich auchmal.Tolles Gerät.





Hier mein neuer Technics sl-q2 5 euro und läuft


Schöner,solider Technics Direct-Drive. Super Schnapp.
hifijc
Inventar
#267 erstellt: 27. Feb 2010, 19:29
cool! Danke

mal gucken was hier sonst noch gesagt wird

bulletlavolta
Stammgast
#268 erstellt: 27. Feb 2010, 20:01

hifijc schrieb:
Hier mein neuer Technics sl-q2 5 euro und läuft :angel

Für 5 Euro ein Superschnapp, keine Frage. Der SL-Q2 ist der Halbautomat, oder? War die Haube auch dabei?
hifijc
Inventar
#269 erstellt: 27. Feb 2010, 20:06
Ja die haube ist auch mit dabei aber leider schon zihmlich mitgenommen

Siamac
Inventar
#270 erstellt: 27. Feb 2010, 22:08
Toller solider Dreher der Technics, für den Preis erst recht ein Schnäppchen, Gratulation
hifijc
Inventar
#271 erstellt: 28. Feb 2010, 12:24
Danke Siamac! Ich hätte nicht gedacht dass ich von dir mal eine, Gratulation bekomme


Der SL-Q2 ist der Halbautomat, oder?


Ja ist ein Halbautomat

hifijc
Inventar
#272 erstellt: 28. Feb 2010, 13:43
ich hab da ja mal eine Audio-technica Nadel drangemacht klingt gut

Siamac
Inventar
#273 erstellt: 28. Feb 2010, 23:42
Ja, der Tonarm gefällt mir auch sehr gut.

http://wegavision.pytalhost.com/technics79-1/technics13.jpg
hifijc
Inventar
#274 erstellt: 01. Mrz 2010, 18:12
cool! Hätte nicht gedacht dass du denn so gut findest

harmsbi
Neuling
#275 erstellt: 14. Mrz 2010, 22:14
Hallo Technics-Fans,

ich habe nun schon das (gesamte?) Forum durchsucht und komme nicht weiter!
Neben mir steht ein Plattenspieler Technics SL-1410 MK2 den ich gestern geschenkt bekomme habe. Sieht noch ganz gut aus, sogar der Lift funktioniert (zwar nicht perfekt, aber brauchbar) und somit auch die Tonarmrückführung am Ende. Aber der Plattenteller schleift!
Dieser Plattenspieler soll ja ein Sub-Chassis haben. Das heisst doch, dass dann Plattenteller und Tonarmbasis bei leichten Druck federn müssten, oder? So kenne ich das auf jeden Fall von Dual Plattenspielern. Bei meinem 1410 federt aber nichts! Wenn ich den gesamten Plattenspieler aber anhebe und mit den Fingerspitzen von unten leicht gegen den Boden drücke, dann kann ich damit Plattenteller und Tonarmbasis "bewegen" (ist das einigermassen verständlich ausgedrückt??).
Im Boden sind ja jede Menge Schrauben. Haben die evtl. etwas mit dem Sub-Chassis zu tun? Gibt es so etwas wie eine Transportsicherung? Oder ist das Sub-Chassis nicht in Ordung?
Nach einem Manual habe ich auch schon gesucht, aber nichts gefunden (auch nicht bei vynilengine).
Also, wer weiß was und könnte mir bitte helfen?

Schon mal vorab vielen Dank.

Grüße
hb
pioneertapefan
Stammgast
#276 erstellt: 06. Apr 2010, 16:59
In der Zwischenzeit haben sich ein paar neue Geräte dazugeschwindelt :













Vom SU-8088 muß ich erst noch ein Foto machen und der SL-1950 kommt erst noch!


Mein liebster Freizeitsport: Extrem-Technics-Sammling !!!
Siamac
Inventar
#277 erstellt: 07. Apr 2010, 00:18
Was sind das für Lautsprecherkabel, an dem SU-V7 (3tes Bild)
pioneertapefan
Stammgast
#278 erstellt: 07. Apr 2010, 09:14
IXOS XHS 756 !

Ist übrigens ein SU-V9!


[Beitrag von pioneertapefan am 07. Apr 2010, 09:15 bearbeitet]
ev13wt
Stammgast
#279 erstellt: 10. Apr 2010, 21:11
Hallo liebe Technics Fans!

Forumsmitglied ars_vivendi1000 hat mich eingeladen seine Technics-Sammlung zu begutachten. Also bin ich heute morgen mit Vorfreude aufgewacht, und hab erstmal Musik (Technics) gehört, um auf einen "Referenzklang" zu kommen. Ich hab schnell ein Kaffe getrunken und hab mein Navi programmiert. Im Auto dachte ich mir, ich kenn mich ja aus - fahr erst mal. Hab dann erst das Navi eingeschaltet, um zu erfahren, dass ich doch ein wenig falsch lag. Naja, er war aber gar nicht böse als ich dann 45 Minuten später als geplant eingetrudelt bin.

Nach freundlicher Begrüßung gings auch schon los!
Die Führung ging von einer champagnerfarbenen Anlage , erst an RX-70, dann an grösseren Standboxen, eine Anlage mit SB M2, angetrieben von der SE-A1, Quelle RS-1800 und SP-10 mit EPA 100?. Ich muss sagen, die M2 haben mich beindruckt: Trockener, sauberer Bass und sehr neutral, aber mit genug, ich sag mal, "Impulsverhalten". Super Monitore. Die ganze Kette ist einfach Klasse. Studioabhörplatz.

Fazit: Die Monitore M2 sind total geil, Plattenspieler total geil, RS-1800 total geil, S1 total geil.

Ja ich dachte, super, jetzt hab ich die RS-1800 live erlebt: Alles klar. Dann ist ja fertig. Da sagt er zu mir, ganz ernst: "So, und jetzt gehen wir weiter." Ich dachte mir, ich hab doch schon alle Geräte gesehen die Technics gebaut hat?

Highlights: Die 9600 Serie aus 75-77. Die Weiche 9015c und die RS-777. Mein Eindruckspeicher im Kopf war schon nach der RS-1800 voll. Ich nickte nur noch, und Fazit: Dauergrinsen!

Ich hab jetzt auch mehr Respekt für Technics ab 1977, welche ich vorher "übersehen" hatte.

Fotos gibts keine.

Danke für die Einladung! Bis zum nächsten mal Werner, es hat mich gefreut!

Die Eindrücke muss ich erst noch verarbeiten. Es war ein guter Tag! Jetzt sitze ich wieder zu Hause und höre über die SB-6000. Es ist immer noch zufriedenstellend. Verglichen mit den 7000ern ist der Mittenbereich nicht ganz so klar definiert, sie sind auch etwas "entspannter" als die M2 Monitore im Impulsverhalten. Super neutral, die sb-6000 und sb-7000. Bei Ebay gibts tolle Sachen, also bis später!
udola
Neuling
#280 erstellt: 11. Apr 2010, 18:53
Hallo ars vivendi1000,

bin seit über 30 Jahren im Besitz einiger Technics Geräte.
So auch einer RS 1700 Bandmaschine, die leider nicht mehr funktioniert.
Habe gelesen, daß Du sogar die Silver Edition besitzt,
darum hätte ich eine Bitte. Könntest Du mir eine Kopie des Schaltschemas zukommen lassen, damit ich meine Maschine reparieren lassen kann?
Es tut mir in der Seele weh die alten Bänder mit Musik der
70er und 8oer Jahre nicht mehr abspielen zu können.
Vielleicht hättest Du auch Tipps, wo man möglicherweise noch Ersatzteile bekommt.

Im Voraus besten Dank

udola
ars_vivendi1000
Inventar
#281 erstellt: 12. Apr 2010, 12:51
Hallo Udola,
im ebay wird gerade das zweiteilige original Service Manual
der RS-1700 angeboten
Ich hatte Dir bereits eine PM geschrieben.
rolandL
Stammgast
#282 erstellt: 14. Apr 2010, 11:31
Glück auf!

So, dann mal die 3000er Kombi:



Die 900er mit den SB-M500 MK2 und dem SL-PG 4 stehen im Wochenendhaus. Die SB-M 800 stehen auf dem Dachboden gut verpackt

Für die 3000er soll aber noch ein passender Player (SL-P 900 oder SL-P 2000) dazukommen. Und wenns passt ein Tuner auch noch...

Gruß Roland
ev13wt
Stammgast
#283 erstellt: 14. Apr 2010, 16:17
Sehr schöne Geräte. Die Glasfront ist sehr elegant "eingepasst", fast wie eine schöne Uhr.



[Beitrag von ev13wt am 14. Apr 2010, 16:19 bearbeitet]
muellermoxx
Stammgast
#284 erstellt: 14. Apr 2010, 16:37
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum SU-V8 von 1981. Vor einiger Zeit habe ich dieses fette Biest auf einem Trödelmarkt erworben. Der Sound ist nach erfolgter Reinigung gut, nur bei PHONO etwas verhangen. Ich erinnere mich an einen Testbericht in der Stereoplay, wo der SU-V8 miserabel abschnitt, Messwerte - sehr gut , Klang -ausreichend, oder so ähnlich. Schlechtester Amp des Testfeldes. Leider habe ich dieses Heft nicht mehr. Vielleicht weiss jemand von der Technics-Gemeinde, woran dieser Amp krankt. Sind eventuell aufgrund der deutschen FTZ-Bestimmungen zusätzliche Kondensatoren o.ä. in den Eingängen verbaut worden ?
Für einen Tipp wäre ich echt dankbar, denn der V8 gefällt mir ansonsten wirklich gut - die Verarbeitung und der innere Aufbau sind eine Augenweide !

Gruss Frank
ev13wt
Stammgast
#285 erstellt: 14. Apr 2010, 17:29
Ich kenne das Gerät nicht. Sieht aber gut aus! Hast Du es in Technics Braun oder in Silber?

Wenn es nur der Plattenspieler Verstärker/Entzerrer ist, schau in der Bucht nach einem Technics Phonoamp. Diese gibts als seperate Geräte. Es macht Sinn.

Technics SU-300MC http://wegavision.pytalhost.com/technics80/technics80-13.jpg

Plattenspieler ist bestimmt auch ein Technics? Dann benutze EPC-300MC


[Beitrag von ev13wt am 14. Apr 2010, 17:30 bearbeitet]
ars_vivendi1000
Inventar
#286 erstellt: 14. Apr 2010, 17:48
Hallo,
ich hatte den Verstärker auch nie besessen-nur den 8099.

Vieleicht hilft wirklich ein prepre wie der MC-300.

Meines Wissens, war er der Nachfolger vom ebenfalls sehr guten SU-V9. Die Serie war relativ kurz am Markt. Wurde abgelöst durch die SU-V10X usw. diese waren wohl recht gut und waren lange im Sortiment ( bis ca.88/89 )
muellermoxx
Stammgast
#287 erstellt: 14. Apr 2010, 17:51
Hallo, Plattenspieler ist ein SL-110 mit System National 205 C-IIX sowie ein SL 1300 MK II mit DENON DL 160. Ich möchte aber keinen separaten Entzerrer zusätzlich kaufen, sondern, wenn möglich, den eingebauten Entzerrer verbessern. Die Eingangskapazität bei PHONO Magnet war laut des Stereoplay Testes extrem hoch - aber ich weiss es eben nicht mehr genau... Ist halt fast 30 Jährchen her !
Gruss Frank
muellermoxx
Stammgast
#288 erstellt: 14. Apr 2010, 17:58
Hallo, @ ev13wt
hab´s vergessen. Mein SU-V8 ist natürlich leider nur in braun. In silber ist er optisch ein Knaller, gab´s bei uns aber nicht - nur in Amiland oder NIPPON itself , S C H A D E !
Gruss Frank
bulletlavolta
Stammgast
#289 erstellt: 14. Apr 2010, 19:11

muellermoxx schrieb:
System National 205 C-IIX

Ein ganz hervorragendes MM-System, läuft bei mir am SL-1210MK2.
postpaul
Stammgast
#290 erstellt: 14. Apr 2010, 19:17
hay muellermoxx

ich bin mir nich sicher ob ich dir helfen kann,aber ich habe den den su v 9 und hatte auch das problem mit den platten .sie klangen einfach nicht gut .ein bekannter der hifi sachen repariert hat mir dan den su v richtig eingestellt.

schaue mal nach ob du an deinem su v 8 die taste SUBSONIC FILTER hast. wenn ja lass die eingeschaltet wenn du platten laufen lässt der klang wird echt besser .
und , ich will ja nicht ein besserwisser sein ,du hast doch verschiedene eingangswahlschalter für den dreher versuche es mal dort.
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
muellermoxx
Stammgast
#291 erstellt: 14. Apr 2010, 19:58
Hallo, an den Eingangswahlschaltern oder am Subsonicfilter liegt´s nicht, leider. Hat vielleicht jemand ein Service-Manual oder auch nur ein einfaches Schaltbild ? Oft sind dort die Unterschiede für diverse Länder ( aufgrund verschiedener Bestimmungen für HF-Einstreufestigkeit etc ) aufgeführt.
Bin mir sicher, dass ich nur ein paar kleine Keramikkondis killen bzw. abkneifen muss - und schon ist die Phonostufe erste Sahne. Habe vorhin mal nachgeschaut.
Am fehlenden Aufwand kann´s wahrhaftig nicht liegen, der Entzerrer ist sehr aufwändig gemacht mit etlichen parallelgeschalteten Transistoren für guten Rauschabstand usw. Normalerweise liegt die Eingangskapazität bei Phono MM bei guten 100 PicoFarad ( pF ). Topgeräte bieten sogar mehrere Werte schaltbar ( 100 - 500 pF ) Beim V8 liegen diese Werte aber extrem hoch, mehr als 1000pF, daher der muffelige Klang....
Meine anderen Technics Amps, SU 8080, SU-V7 und SU-V670, haben dieses vermaledeite Problem nicht .
Ich glaube, ich muss mal bei der Reparatur-Fraktion einen Thread starten
Gruss Frank
Schwergewicht
Inventar
#292 erstellt: 14. Apr 2010, 20:09

muellermoxx schrieb:
Die Eingangskapazität bei PHONO Magnet war laut des Stereoplay Testes extrem hoch - aber ich weiss es eben nicht mehr genau... Ist halt fast 30 Jährchen her !Gruss Frank

Hallo,

leider war der Klang damals in dem Test unabhängig von der Einganskapazität über MM und auch MC so miserabel, dass der Test mit den Worten endete, diesen Verstärker soll man am besten gar nicht aus dem Karton auspacken. Also eigentlich nichts für Vinylfreunde.

Monkey_D._Ruffy
Inventar
#293 erstellt: 14. Apr 2010, 20:10
Wäääääärner hasse gesehen? inner Bucht schwimmen 2 7000er, aber halt leider in den Staaten
muellermoxx
Stammgast
#294 erstellt: 14. Apr 2010, 21:15
Hallo, @ Schwergewicht , du hast wahrscheinlich recht, aber:
1. der Amp ist bereits ausgepackt
2. ich bin Vinyl-Fan

schade, dass ich diesen Test nicht mehr habe, würde ihn aus nostalgischen Gründen gerne noch mal schmökern. Damals habe ich als junger Schnösel natürlich geglaubt, was die Herren Dick, Kuppek und Co. so zu Papier gebracht haben. Heute, geläutert, weiss ich, dass die Jungs ´ne Menge Blödsinn verzapft haben...Die größeren Vollverstärker vom Beginn der 80er habe ich in all den Jahren nun schon fast alle gehabt und konnte mir selbst ein Urteil über die Qualitäten bilden - und das nicht nur für eine Testwoche oder zwei, sondern über einen längeren Zeitraum - und frei von irgendwelchen Sach- oder sonstigen Zwängen.
Den Testberichten der damaligen Zeit zufolge konnte, nein, DURFTE ein Technics Verstärker einfach nicht gut klingen, könnte man meinen.
Totaler Quatsch, wie nicht nur ich, sondern auch die restliche Technics-Gemeinde weiss. Die alten Schätze werden gerade wiederentdeckt, wer Technics schon länger mag, hat sicherlich seine Schäfchen, öhm, Gerätschaften schon in trockenen Tüchern und kann sich entspannt zurücklehnen.
Ich werde trotzdem mal die Suche nach einem Manual des V8 oder auch nur der Phonoplatine aufnehmen. Da ist sicherlich was zu machen.
Gruss Frank
Schwergewicht
Inventar
#295 erstellt: 15. Apr 2010, 08:11

muellermoxx schrieb:

.....Damals habe ich als junger Schnösel natürlich geglaubt, was die Herren Dick, Kuppek und Co. so zu Papier gebracht haben. Heute, geläutert, weiss ich, dass die Jungs ´ne Menge Blödsinn verzapft haben...


Hallo,

das verstehe ich jetzt aber nicht, da wiedersprichst Du Dir aber eindeutig selbst, denn genau die klanglichen Test-/Hörergebnisse, die bei dem Test seinerzeit herausgekommen sind, hast Du ja ausnahmslos selbst durch Deine eigenen Erfahrungen mit dem gleichen Verstärker bestätigt, also war diese damalige "Klangaussage" korrekt und der Satz mit dem nicht auspacken steht nun mal wirklich so als Resümee, weil der Klang so erschreckend dramatisch gegenüber den anderen Testteilnehmern abfiel. Dazu kommt die Tatsache, dass zu der Zeit bei einem Test in vielen "Fachblättchen" seltsamerweise der Klang nur über den Phonoeingang eines Verstärkers getestet wurde, die Hochpegeleingänge blieben außen vor.

Ich selbst habe den 8er selbst nie gehabt, aber alle flachen "Flundern" aus in etwa dem Zeiraum vom 3er bis zum 7er und die klangen zumindest über den Hochpegeleingang allesamt sehr nüchtern/barsch nach Transistor. Dies wird auch von sehr vielen Klassikfreunden hier im Forum so oder ähnlich gesehen, außer, es sind reine Technics Fans, aber die kann man, was Objektivität/Sachlichkeit angeht, sicherlich genau so bewerten wie andere "Fans" von nur einem Fabrikat.

Dies soll jetzt aber nicht gegen Technics gerichtet sein, ich persönlich habe überhaupt nichts gegen Technics Gerätschaften und nur das Testresümee zitiert, weil Du ja selbst auf den besagten Test verwiesen hast.



[Beitrag von Schwergewicht am 15. Apr 2010, 08:33 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#296 erstellt: 15. Apr 2010, 08:37
Der "Vorgänger" vom 8er, der Technics SU 8055 war übrigens in dem Test einer anderen "Fachzeitschrift" noch alleiniger Testsieger in einem Vergleichstest von immerhin 10 Verstärkern, aber dies nur am Rande.

Solche "Testergebnisse" haben für mich heute auch noch praktisch keine Aussagekraft, auffällig ist aber auch hier im Forum, das viele User es mit den Testergebnissen ähnlich negativ sehen, dann aber bei einem sehr positiven Testergebnis über ihre eigenen Gerätschaften diesen Test doch (fast) immer in ihren Postings erwähnen, ist halt menschlich.

ars_vivendi1000
Inventar
#297 erstellt: 15. Apr 2010, 09:39
Hallo Technics Freunde,

tja die Testberichte in dt. "Fachzeitschriften". Da war es immer möglich, dass "Ergebnisse" diametral den Tests des gleichen Gerätes in anderer Zeitschrift und auch bei ausländischen Zeitschriften entgegenstanden. Aus meiner Wahrnehmung hat sich mit dem Niedergang der "Hi Fi Stereophonie" im Dezember 1983 das seriöseste, weil um Unabhängigkeit bemühte letzte Fachblatt, vom Markt verabschiedet.
Der "Druck" auf den redaktionellen Teil ( Anzeigen ) ist halt (immer noch )zu groß.Man spricht von 70% Anteil am Geasmtblatt. Gerade Anfang der 80iger begann die Sytematik mit Prädikaten wie "Testsieger" die man kurz später bereits im Handel mit wiederum reisserischen Anoncen beworben, kaufen konnte.

In meinem "high fidelen" (Sammler)leben habe ich Einiges besessen, will heissen, Fabrikate der verschiedensten Hersteller, die sicherlich ebenso gute Geräte wie Technics (Preisklassenbezogen) herstellten.
Bei Technics bin ich auch deshalb verwurzelt, weil gerade in Deutschland, aus meiner Sicht eine unterschwellige und auch latente "Technicsfeindlichkeit" durchschimmert. Diese wurde als Einstieg oft über die Farbe, von den Protagonisten
als "kackbraun" bezeichnet, eingeleitet.
Man könnte ja genauso gehässig zurückschiessen und von Massenware in "Rollmops-Silber" oder in "Leichenwagen-Schwarz" sprechen. Was solls ?!
Gerechtfertigterweise erfreuen sich Technics Produkte einer solchen Beliebtheit unter Sammlern, dass jeweils Spitzenpreise weltweit erzielt werden. Siehe aktuelle RS 1700S in der Bucht.

ev13wt
Stammgast
#298 erstellt: 15. Apr 2010, 09:47

muellermoxx schrieb:
Hallo, @ ev13wt
hab´s vergessen. Mein SU-V8 ist natürlich leider nur in braun. In silber ist er optisch ein Knaller, gab´s bei uns aber nicht - nur in Amiland oder NIPPON itself , S C H A D E !
Gruss Frank



Ich persönlich finde das Braun viel hochwertiger. Klingt komisch, aber Silber finde ich nicht schön für Hifi. Ich differenziere mich manchmal gerne von der "Masse".


Schwergewicht schrieb:

leider war der Klang damals in dem Test unabhängig von der Einganskapazität über MM und auch MC so miserabel, dass der Test mit den Worten endete, diesen Verstärker soll man am besten gar nicht aus dem Karton auspacken. Also eigentlich nichts für Vinylfreunde.

:prost


Deshalb mein PrePre Vorschlag, damit ist die interne Sache umgangen. Und highendig siehts auch noch aus!

Der Verstärker an sich ist bestimmt top.
muellermoxx
Stammgast
#299 erstellt: 15. Apr 2010, 11:06
Hallo zusammen, ich bin doch sehr erfreut, dass ihr euch alle meines SU-V8 Problems mit Herzblut annehmt. Danke erstmal dafür !
Was die Problematik mit diversen alten Zeitschriften angeht, sieht´s bei mir genauso aus wie bei ARS VIVENDI 1000, ich halte meine HIFI-Stereophonie in Ehren und schaue noch sehr gerne immer wieder rein ( Jahrgänge ´69 bis 83 ).

Alle Stereoplay, Audio und auch die alten Stereo habe ich vor ein paar Jahren der Papiertonne anvertraut.

Die qualifizierte HiFi-Stereophonie-Schreibe von Karl Breh, Arndt Klingelnberg und Co. war sicherlich klasse. Die haben sogar das gemacht, was die anderen Heftmacher scheinbar ( fast ) nicht konnten - Verbesserungsvorschläge.
Ich bin hauptsächlich an Bandmaschinen interessiert und kenne so einige Tests aus diesem Bereich, wo die Redakteure der Stereophonie Schaltungsfehler, die für schlechte Messergebnisse massgeblich waren, aufgespürt haben und diese Vorschläge dann den Herstellern und natürlich auch den Lesern vorgestellt haben.
Speziell Arndt Klingelnberg hat damals eine vermeintlich veraltete 2-Spur A77 Dolby gegen hochmoderne Digital Aufnahmegeräte von Sanyo und Sony antreten lassen und - die REVOX sah verdammt gut aus gegen diesen PCM-Kram. Da aber damals wohl alle modern und digitalgläubig waren oder sein wollten, wurde dieser Redakteur übelst angefeindet.
Heute, fast 30 Jahre später, mag ich gerade wegen solcher alten Geschichten meine alten HiFi-Stereophonie Hefte um so mehr !

Das ging den anderen Magazinen ab. Wenn bei dem Stereoplay-Test des SU-V8 mal jemand den Deckel des Gerätes nicht nur für Photografierzwecke abgenommen hätte, sondern dem geneigten Leser gezeigt hätte, warum die Phono Eingangskapazität so hoch ausfällt und das man so etwas gegebenenfalls wieder rückgängig machen kann, hätte mich das auch damals schon gefreut - statt dessen war dann, wie SCHWERGEWICHT erwähnte, vom Nichtöffnen des Kartons und ähnlichen Dingen die Rede - nun ja.
Bei der STEREO gab´s allerdings in den 80ern auch mal "Nachhilfe", dort wurde anhand eines schönen PIONEER A 757 gezeigt, wie und wo man die kleinen braunen, nachträglich eingelöteten Keramikkondensatoren entfernen musste, um überhöhte Kapazitäten und damit einhergehenden Höhenverlust zu vermeiden.

Das Technics-Braun finde ich persönlich gar nicht sooo übel, zumal wenn´s mit silbernen Knöpfen garniert ist wie bei SU-V7 oder SU-V9 oder den Bandmaschinen. Damit wäre ich wieder bei meiner Äußerung über die Schäfchen, die man als Technics-Fan im Trockenen haben sollte : Meine RS 1500 und 1700 habe ich in den frühen 90ern, als niemand sowas haben wollte, für 500 und 700 DM gekauft, inklusive massig Tapes, Hauben , FB etc.
Von diesen Kursen kann, wer heute eine RS 1700 kaufen möchte, nur T R Ä U M E N !
Von einer silbernen RS 1700 träume ich übrigens auch !

Junge Nachwuchs-Sammler haben da einfach nur Pech. Durch eBay und Co ist leider fast kein Bandmaschinchen, zumindest keine von den "fetten", für kleines Geld zu haben. Die Zeiten, wo die Leute solche Sachen auf dem Trödelmarkt anboten, sind in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie wir sie jetzt haben, vorbei.
Und wenn, muss man als erster um 5 Uhr dasein, um eventuell ein Schnäppchen zu machen, das ansonsten Hehlerbanden und andere Leute, die davon leben, abgreifen würden. Wer einmal auf den großen Märkten im Revier, z.B. Autokino, war, weiss, wovon ich da rede... aber das ist eine andere Geschichte.
Beste Grüsse
Frank
ev13wt
Stammgast
#300 erstellt: 15. Apr 2010, 11:25

muellermoxx schrieb:

Von einer silbernen RS 1700 träume ich übrigens auch !


Steht grad in der Bucht um die 7000 Euro. Ist doch ein... Schäppchen!

Selber habe ich die RS 1506, und brauche jetzt eine 1520.


Ja, ich bin auch Bandmaschinen-Freak.
muellermoxx
Stammgast
#301 erstellt: 15. Apr 2010, 11:58
Hallo, @ev13wt - gewaltiges Pech für uns ! Wieso haben die ihre silbernen Spuler nicht auch bei uns angeboten ? Hätten etliches mehr von ihrem Zeug verscherbeln können - die Deppen...
Auch die 1520 kenne ich leider nur von Bildern. Alle 4732 Versuche meinerseits, durch Autosuggestion etc. eine Maschine über den großen Teich zu lotsen, schlugen kläglich fehl...Beim nächsten Mal klappt´s bestimmt !

ICH HABE ALLERDINGS IN LETZTER ZEIT GERÜCHTE VERNOMMEN, WONACH 1982 IM HAFEN VON ANTWERPEN EIN CONTAINER MIT SILBERNEN RS 1700 FÄLSCHLICHERWEISE ANGELANDET WORDEN SEIN SOLL, DER IMMER NOCH UNGEÖFFNET DORT STEHEN SOLL...

Der Weg ist das Ziel, obwohl , ich kann holländisch, LKW mieten kein Problem, bisschen Bestechungsgeld auch nicht, vielleicht sollte ich doch....

Gruss Frank
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER TECHNICS SA STAMMTISCH
hifijc am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  167 Beiträge
NIKKO Stammtisch, für alle NIKKO-Fans, -Sammler -oder -Besitzer
-Fabio- am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  376 Beiträge
Technics SE-A1 & SU-A2
M8-Enzo am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  7 Beiträge
Technics SE-A1000
schmufi am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  2 Beiträge
Technics
sonicfurby am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
Technics SE-A1, , SB-10000 Klang ?
ElefantenSuelze am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  3 Beiträge
Technics SE-A900SM2 Analoganzeige
westcoast am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  7 Beiträge
Technics
schmeichel1975 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
Dual Stammtisch
Oldie-Fan am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  11 Beiträge
Technics Reciver SA-727
Giusy am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922