Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. Letzte |nächste|

Technics Sammler-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
AlexErding
Neuling
#4416 erstellt: 27. Jan 2014, 22:37

rolandL (Beitrag #4367) schrieb:
Grüß euch!

So, ich habe meine alten SB-M 500 M2 wieder aktiviert. Treibe sie zur Zeit Mit einer Denon POA 5000 im Bi-Amping Modus an. Klingt nicht schlecht und vor allem hat die Denon die Möglichkeit alle Endstufenpaare einzeln zu regeln.

...Rest deleted

Gruß Roland


Hallo,
ich darf mich erstmal vorstellen, heiße Alex und komme aus Erding.
Habe hier im Forum schon ein bisschen herumgelesen und glaube, hier an der richtigen Stelle zu sein.
Bei mir werkelt seit etlichen Jahren an den Technica SB-M500 er Standboxen eine Technics SU-C800UM2 und SE-A900SMII Kombi (war "damals" mein absoluter Traum...). Der Raum ist ca. 25m2, praktisch nicht bedämpft (keine Vorhänge etc.). Sitzposition und Boxenstandort geben ein schönes Dreieck, ohne dass etwas dazwischen rumsteht. Nun meine Frage, nachdem ich mir diverse Verstärker (Yamaha AS 700 etc.) angeschaut habe: Wäre das "klanglich" ein Fortschritt? Oder müsste man da deutlich mehr Geld in die Hand nehmen...
Oder sollte ich die LS im BiWiring Modus an die TechnicsKombi anschließen oder eine zweite Endstufe (geht ja mit diesem Modell). Was sagen denn die alten Hasen?

Danke,
Alex
thewas
Hat sich gelöscht
#4417 erstellt: 27. Jan 2014, 22:44
Hallo Alex,

ein anderer auch sinnvoll konstruierter Transistorverstärker bringt keinen anderen Klang, außer betreibt ihn an seine Grenzen (=böse laut), wobei ein Yamaha 700er kaum lauter gehen wird da er leistungstechnisch zu ähnlich zu deinem ist, um doppelte empfundene Lautstärke zu kriegen braucht man leider die 10-fache Leistung!

Lieber in Raumakustik investieren, nicht bedämpfte Räume sind ziemlich das schlechteste für guten Klang, mehr in dieser Forumssektion http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=72 , am besten dort mal eine Anfrage mit Bild oder Skizze des Raumes starten.

Schöne Grüße,
Theo


[Beitrag von thewas am 27. Jan 2014, 22:45 bearbeitet]
AlexErding
Neuling
#4418 erstellt: 27. Jan 2014, 22:56
Hallo Theo,
danke erstmal für die Antwort. Werde mir den Thread mal zu Gemüte führen und mein Zimmer mal abchecken (bisschen was steht ja schon drin, Sitzecke und so).
Ich werd jedenfalls erstmal im Raum optimieren, da ja di Boxen auch eher zu den nicht so schlechten gehören, damals jedenfalls.....
Danke!
Alex


[Beitrag von AlexErding am 27. Jan 2014, 22:58 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#4419 erstellt: 27. Jan 2014, 23:02
Super, so wirst du dich enorm verbessern, da die SB-M Serie wirklich gut war und immer noch ist!
derkleinekolibri
Inventar
#4420 erstellt: 28. Jan 2014, 03:03

GeckoTears (Beitrag #4393) schrieb:
@ derkleinekolibri: Du hast nicht zufällig eine Anleitung zu dem RS-BX828?


Sorry, daß ich mich erst jetzt melde, habe es total verschwitzt.

Werde mal schauen, ob ich die Bedienungsanleitung zum Technics RS-BX828 damals erhalten habe und melde mich dann wieder bei dir.

Gruß von Jürgen.
GeckoTears
Schaut ab und zu mal vorbei
#4421 erstellt: 28. Jan 2014, 21:23
Da wäre Prima
rolandL
Stammgast
#4422 erstellt: 28. Jan 2014, 22:26
Hallo Alex,

ehrliche Antwort: ein anderer Verstärker bring nicht viel, sofern der Verstärker nicht gesoundet ist, was die Technics aus der Generation fast nicht waren. Ich habe keinen Unterschied zwischen der 3000er Technics zu POA 5000 im Biamping feststellen können (wurden auf gleiche Lautstärke eingepegelt). Die SB-M 500 sind schon leistungshungrig, ist halt leider dem schlechten Wirkungsgrad geschuldet.

Deine Kombi ist zwar nicht das gelbe vom Ei, sowohl von der Verarbeitung wie auch vom Aufbau her. Ich habe die gleich Kombi an der Technics laufen gehabt und von der Leistung her hat sie vollkommen ausgereicht sofern die Lautstärke im Rahmen bleibt.

Einen A-S 700 würde ich nicht als Fortschritt betrachten. Ich an deiner Stelle würde schauen, ob ich eine 2000er Kombi ergattern kann. Ist mit der 3000er technisch fast identisch, nur hat sie die Möglichkeit der Fernbedienbarkeit.

Das Wichtigste ist und bleibt der Raum!

Gruß
Roland

P.S. Biamping bringt im Prinzip nichts, nur war es mit meinen Kabel möglich. Darum habe ich es, Sinnhaftigkeit bleibt bei einer SB-M 500 zweifelhaft....
postman
Stammgast
#4423 erstellt: 29. Jan 2014, 01:04
Hallo zusammen !!

Habe mal eine kleine Frage bzgl. einem Technics SL-PS770A und einem SL-P777 an die "Technicsjünger"


Ich besitze einen SL-PS770A der optisch wie auch technisch in sehr gutem Zustand ist. Nun überlege ich mir einen SL-P777 zu holen da er mir besser von der Optik gefällt. Wie ist der SL-PS 770A und der SL-P777 zu vergleichen? Welcher ist der "bessere" ?

Und noch eine Frage.....von der Optik her würde ja zu dem SL-P777 die Verstärkerserie SU-VX*** passen? Oder?


Jetzt könnt ihr mich für Verrückt halten das ich nach der Optik gehe.Aber ich steh auf die Technicsdinger
Stullen-Andy
Inventar
#4424 erstellt: 29. Jan 2014, 01:45


[Beitrag von Stullen-Andy am 29. Jan 2014, 01:52 bearbeitet]
derkleinekolibri
Inventar
#4425 erstellt: 29. Jan 2014, 03:22

GeckoTears (Beitrag #4393) schrieb:
@ derkleinekolibri: Du hast nicht zufällig eine Anleitung zu dem RS-BX828?


Ich habe leider nur eine Anleitung für das Technics RS-BX626 und für das Technics RS-BX707.
Hilft dir das weiter? Vermutlich nicht.
Wenn aber doch, dann melde dich kurz bei mir und wir werden eine Lösung finden, wie du in den Besitz einer dieser Anleitungen kommen kannst.

Eine gute Nacht wünscht Jürgen.


[Beitrag von derkleinekolibri am 29. Jan 2014, 03:23 bearbeitet]
maadmax
Ist häufiger hier
#4426 erstellt: 29. Jan 2014, 13:26
Hallo Leute
Da braucht wohl jemand Eure Hilfe in der Bucht bevor Er das gute Stück aus Verzweiflung verkauft 271385999337
Gruß Max
Lukcy
Stammgast
#4427 erstellt: 29. Jan 2014, 16:25
...zwei Fragen an die Experten.

Welche Kassetten- und CDspieler passen optisch (also von Design) zur SE A 50 Endstufen und dem Vorverstärker SU A 60? Suche aus vervollständigungsgründen. Der SLP 990 hatte ich auch, war optisch natürlich passend, jedoch habe ich ihn verkauft, da er zu wenig, für mich aber wichtige, Funktionen hat.

Hier schließt sich die zweite Frage an. Gibt es Technis CD Player mit stufenloser Lautstärkeregelung?

Danke!
Stullen-Andy
Inventar
#4428 erstellt: 29. Jan 2014, 20:40
der SL-P277A / 377A / 477A

klanglich alle gleich!

versuch einen mit Original FB zu bekommen, dann hast auch deine Lautstärke regelung !

http://www.ebay.de/i...&hash=item417c19b007

http://www.ebay.de/i...&hash=item417c19b007


[Beitrag von Stullen-Andy am 29. Jan 2014, 20:45 bearbeitet]
GeckoTears
Schaut ab und zu mal vorbei
#4429 erstellt: 29. Jan 2014, 21:20
@derkleinekolibri :

Vielen Dank für deine Mühe. Ich weis leider auch nicht ob es mir helfen würde.
Mir geht es in erster Linie darum wie ich bei meinem RS-BX828 z.B. den BIAS
einstellen kann und wie ich mit den Filtern umgehen muss.

Ich habe grade zwei Leerkassetten ( Maxell XL II 90 ) bekommen um mal die Aufnahmefunktion zu testen.

Grüße
Grendel82
Inventar
#4430 erstellt: 29. Jan 2014, 21:56
Ich könnte dir eine BA vom RS-BX747 anbieten, der hat auch BIAS und Filter?

Vielleicht hilfts?


[Beitrag von Grendel82 am 29. Jan 2014, 21:56 bearbeitet]
Lukcy
Stammgast
#4431 erstellt: 30. Jan 2014, 12:11
@Stullen-Andy: Danke. Hast du noch passende Tapes im Kopf?
Hape1238
Stammgast
#4432 erstellt: 30. Jan 2014, 12:46
Hallo Lukcy,
ich bin zwar nicht Andy, aber trotzdem: RS-B905.
Das Beste und Teuerste.
Mal abgesehen vom RS-9900US , ein wahrer Trumm, aber veraltet, da kein DBX. Und dem RS-B100, welches kaum zu bekommen ist, beim RS-B905 wirds auch schon schwer...
CD Spieler: SL-P770 bis 1000, auch sehr rar...
Aber alles Spitzenprodukte...
Gruß Hape!


[Beitrag von Hape1238 am 30. Jan 2014, 12:46 bearbeitet]
Stullen-Andy
Inventar
#4433 erstellt: 30. Jan 2014, 20:42
@Kukcy

das RS-B608R

RS-B405
Lukcy
Stammgast
#4434 erstellt: 30. Jan 2014, 20:49
Danke
postman
Stammgast
#4435 erstellt: 30. Jan 2014, 22:00
@ Stullen Andy

Danke dafür !

Dann werd ich mich mal umschauen in meiner Umgebung was ich so ergattern kann. Wollte damit ein Paar iQ70 betreiben. Und nur Plattenspieler und CD Player dran hängen.

THX
GeckoTears
Schaut ab und zu mal vorbei
#4436 erstellt: 31. Jan 2014, 21:28
@Grendel82 : Danke!


Ich habe eine Anleitung zu dem RX-BX828 finden können, ist nur leider in Englisch.

Wenn jemand diese auch haben möchte einfach eine PN mit eMail an mich.
AlexErding
Neuling
#4437 erstellt: 01. Feb 2014, 18:33

thewas (Beitrag #4419) schrieb:
Super, so wirst du dich enorm verbessern, da die SB-M Serie wirklich gut war und immer noch ist! :)


Hallo,
Habe mir jetzt mal intensiv zwei TestCD´s angehört (von Inakustik). War nicht schlecht, jedenfalls mal wieder um Längen besser, als das was man sonst so nebenbei hört...
Dennoch kommen mir die Boxen bisschen "matt", undynamsich vor. Gäbe es da für meinen Verstärker ne empfehlenswerte Alternative? (boxenmäßig?)

Alex


[Beitrag von AlexErding am 01. Feb 2014, 22:18 bearbeitet]
Hape1238
Stammgast
#4438 erstellt: 01. Feb 2014, 21:11
Also: Die Kombi SU-C800UM2 und SE-A900SMII sieht vielleicht gut aus, ist aber "nur" ein durchschnittlicher Verstärker ohne viel Kraft und Saft. Man merkt das vielleicht am Gewicht.
Besser, gerade für Deine LS mit niedrigen Wirkungsgrad wären SU-8099, SU-V10X, SU-V85A,
SU-VX800, SU-MA10 (sehr edel) u.s.w., alles Vollverstärker mit mind. 100W pro Kanal.
Sollte es eine Endstufe mit "Zappelzeiger" sein, dann mind. die SE-A2000 (2x120W 8ohm) und nat. höher.
Ich habe eine SE-A1000 und eine SE-A2000, - kein Vergleich. Die eine Endstufe wiegt 10kg, die Andere 22kg, und das hört man. Lass den Quatsch mit zweiter Endstufe, das bringt nix, nimm was Richtiges.
Gruß Hape!
P.S. Sollte es eine SE-A2000 sein, bräuchtest Du noch einen entspr. Vorverstärker, Dein Jetziger geht da nicht...
Antek36
Stammgast
#4439 erstellt: 01. Feb 2014, 21:29
Hallo Alex,

deine Vor/Endstufen-Kombi ist nix schlechtes, aber es geht immer mehr.
Und du erreichst durchaus mit anderen Verstärkern auch jeweils ein anderes Klangbild.
Ich habe hier mehrere Technics-Amp´s ( SU-MA 10 / SU-VX 800 / 820 / 620 /600 und den SU-8080 ) stehen. Und wenn ich diese jeweils an das selbe Paar LS (z.B. meine SB-M300MK2) anschließe, so hört man da schon Unterschiede! Alternativ steht hier noch ein Onkyo A-8650...auch kein Leichtgewicht.
Der SU-MA 10 ist schon beeindruckend vom Klangbild. Freunde bringen mittlerweile ihre Musik mit zu mir nur um diese mal "richtig" zu hören.
Und das mit den ungeliebten TEUFEL Ultima 40 MK2. Da bebt das ganze Haus schon im "Standgas".
Der VX 800 ist auch kein Kind von Traurigkeit. Von den Eckdaten liegen der VX 820 und der Onkyo ganz dicht beieinander. Der Onkyo ist allerdings etwas "basslastiger" und man hört den direkten Unterschied schon raus. Ich kann Dir nur empfehlen (wenn die Möglichkeit besteht) ein paar Amps Probe zu hören.
Wenn Du mehr Info´s brauchst...meld dich einfach per PN.

Grüße
Andreas
AlexErding
Neuling
#4440 erstellt: 03. Feb 2014, 21:57
Hallo Andreas,
danke für deine Antwort,
habe gerade mal im Internet bisschen nach deinen Schätzen gegoggelt...
Wenn ich alle Eure Antworten und was ich so gelesen habe richtig deute, dann sollte ich meine Boxen wohl behalten und mich eher nach einem Verstärker mit mehr "Bums" umsehen.
Was, neben den schon empfohlenen Technicsverstärkern, käme denn so in Frage?
Yamaha, Onkyo, NAD, Technics?

Alex


[Beitrag von AlexErding am 03. Feb 2014, 22:03 bearbeitet]
Stullen-Andy
Inventar
#4441 erstellt: 03. Feb 2014, 22:05
Du bist hier im Technics Forum, bitte geh in den allgemeinen Teil und frage da nach !
Zieselmaus
Stammgast
#4442 erstellt: 04. Feb 2014, 17:59
Hallo liebe Technics Fans dieses tollen Stammtisch - Freds,

ich dachte mir - ich schreibe mal paar Zeilen damit ihr auch ne Chance habt bisschen was zu erfahren über einen der eigentlich mehr lesen tut.
Den Thread habe ich komplett gelesen - das hat einige Zeit gedauert aber eine interessante Lektüre war es allemal
Ich liebe Musik, und die Geräte mit denen man sie aufzeichnet und reproduziert sind für mich ein notwendiges Mittel zum Zweck.
Aber es scheint nun einmal nicht ganz trivial für welche davon man sich entscheidet ;-)
Zu Technics kam ich 1990, als ich pro forma in der Lage war mir Geräte anzuschaffen die nicht im Ostblock hergestellt worden waren. Zu dem Zeitpunkt war mir ein Tape am wichtigsten und ich besorgte mir Stereo und Hifi-Vision und las Berichte.
Meine Wahl war intuitiv und so fuhr ich damals mit dem Zug nach Berlin (in der Thüringer Provinz gab’s zu dem Zeitpunkt weder Denon, noch Pioneer, oder Marantz und so weiter..) .
Ich wusste genau was ich wollte und so erstand ich in einem Fachgeschäft ein RS-B755 .
Keiner meines Freunden-, und Bekanntenkreises verstand wiso ich ein einzelnes Tape-Deck für DM 799,- aus Berlin anschleppte wo man doch für
DM 99,- bereits ein ganze "HiFi-Anlage" bekommen konnte (inklusive Doppeldeck - aber mit Gleichfeldlöschung )
Ich besitze es übrigens noch heute und es ist unveräußerlich, weil es damit begann. Es sollte das letzte nicht sein...

Gegen Ende der Neunziger wurde es wohl allmählich bisschen ruhiger um Technics und auch um mich - ich hatte ganz andere Probleme als mich um Hifi-Komponenten zu kümmern. Die Anlage bei mir bestand aus erwähnten RS-B755 und 5 weiteren (Einsteiger-)Komponenten, darunter ein
SU-610 - alles Technics (was sonst wohl) .
Als Boxen hatte ich stets meine B9282 von RFT dran (damals ca. 1000,- M der DDR) .

http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/boxentext/kb9282t.html

Klanglich keine gelungene Kombination wie meine eigenen Ohren mir verrieten - allein ich erwähnte es bereits, mir fehlte einiges dazu mich mit derartigen Schnerzchen richtig zu befassen.
Verkauft habe ich allerdings nichts - hätte wohl (a) kaum paar Piepen dafür bekommen und (b) hätte es mir wohl das Herz aus dem Leibe gerissen.
So blieb die Anlage bis nach 2005 weitestgehend unverändert bis ich sie allmählich begann neu zu entdecken, nicht zuletzt angesichts dessen was mir nun erneut bei Saturn, Mediamarkt und Freundeskreis als HiFi „untergejubelt“ wurde. Zwischenzeitlich purzelte ja Technics auch als Marke hinten runter aber das war nicht das einzige Ding mit idealistischen Zügen das vor die Hunde ging. Ein Satz von 1976 !

Zitat:
„Wir bei Matsushita Electric vertreten den Standpunkt, daß ein HiFi-Produzent nur kundenorientierte Geräte herstellen sollte. Als sich der Trend abzeichnete, das die HiFi-Stereophonie nicht nur Steckenpferd einer kleinen aber zahlungskräftigen Minderheit, sondern ein „Hobby“ für Millionen Durchschnittsbürger werden sollte, begannen wir uns ganz in den Dienst von preisgünstigen und hochqualitativen HiFi Erzeugnissen zu stellen „

Was danach geschah stellte diese Worte unter Beweis.
Unter anderem ein Grund warum ich Technics liebe und immer lieben werde. Auch wenn die Uhr inzwischen stehengeblieben ist, weil das Herzblut das sie antrieb versiegte. Es hat halt etwas das andere nicht haben.
Nun sehe ich mit gemischten Gefühlen das manches Gerät zum Objekt privater Sammler wird (einer derer ich mit beinahe 20 sicher selbst auch bin). Die Hälfte davon habe ich jedoch im täglichen Einsatz.
Es macht einfach mächtig Spaß die Teile zu betreiben, sich am Design zu erfreuen und mal ein Knöpfchen zu drücken. Es ist schon etwas anderes als Musik per Mausklick oder Touch spielen zu lassen. Und - sammeln, dran erfreuen, reparieren und von manch einen auch wieder trennen so gut ich vermag.
Insbesondere haben es mir die Tapes angetan (derzeit stehen bei mir 4 Stück). Es werden sicher nie allzu viele, weil ich wenig Platz habe und deswegen auch von Zeit zu Zeit ein Gerät weggebe.
In der Hoffnung, es möge im Sinne des zitierten Satzes Freude bereiten.
Dann versuche ich wenigstens Fotos einzustellen, wenn Ihr mögt. Nun habe ich hoffentlich nicht zu viel geschrieben, will noch Bilder der derzeitigen Anlage Nr1 folgen zu lassen und hoffe das unter Euch Technics Enthusiasten richtig bin auch wenn ich keine seltenen Sammlerstücke, oder gar Euch unbekannte Gerätchen vorzuweisen habe.
Stattdessen mal paar kontroverse Gedanken äußere, die vielleicht nicht jeder gleich auf Anhieb nachvollzieht.

In dem Sinne - Michael

ach, und bitte verzeiht mir die NICHT-TECHNICS-KLANGKÖRPER da rechts und links, aber ich nehme gern bisschen Beratung an hinsichtlich gut klingender Technics Lautsprecher (die aus MDF gemacht und mindestens 9 Kg pro Stück haben in der Größe wie die welche da stehen UND und ein ausgewogenes Preis / Leistungsverhältnis haben. ;-)
Ziel ist übrigens diese Anlage auf Stand 1988 zu bringen, wo ich glaube schon auf einen guten Weg zu sein. Ich weiß das z.B. der SH-GE90 dafür rausmuss


SÜD
Middle
North
Ergodyne
Stammgast
#4443 erstellt: 04. Feb 2014, 18:09
@ Zieselmaus

Sehr nett geschrieben.
Jeder hat so seine Geschichte, wie er hier gelandet ist.
thewas
Hat sich gelöscht
#4444 erstellt: 04. Feb 2014, 18:21
Super schöne Vorstellung, ein herzliches willkommen!

Bezüglich kompakter Lautsprecher, warum schnödes MDF nehmen wenn es steiferes (und deutlich aufwendigeres und teureres) Alu als Gehäusematerial von unserer Lieblingsfirma gibt? (SB-Fx Mk1 und Mk2 Serien) Dann braucht man auch keine 9 Kg um ein resonanzarmes Gehäuse hinzurkriegen.


[Beitrag von thewas am 04. Feb 2014, 18:22 bearbeitet]
Zieselmaus
Stammgast
#4445 erstellt: 04. Feb 2014, 18:32


vielen Dank schonmal für die schnelle Resonanz !!
@Ergodyne - das ist sicher wahr und hoffentlich kein OT, denn dahinter steckt ja auch das Geheimnis wie die Kerls von Technics das geschafft haben so viele Leuts zu verzaubern.

@
thewas

vielen Dank - über diese Modelle werde ich gleich mal recherchieren und auf Dich zurückkommen.
Genau sowas habe ich gehofft das es eintritt, da ich bzgl. Lautsprecher so ähnlich gut drauf bin wie bei Wein. Da kann ich auch nur sagen ob er mir schmeckt oder nicht und ich habe keine Ahnung an in welchen südchilenischen Hang die Rebe wächst .

Ich bin übrigens KEIN gewerbliches Profil. Hilfe ! Wie kommt das denn ?
thewas
Hat sich gelöscht
#4446 erstellt: 04. Feb 2014, 19:07
Für die Englischsprachigen ist übrigens sehr lesenswert die Biographie von Matsushita, da sieht man dass sein Erfolg seinem Lebensmotto "mach es billiger und somit jedem zugänglicher und durch die Stückzahlen sogar besser" verschuldet ist.

Bezüglich gewerblich, es ist eine Einstellungssache bei der Registrierung, frag einen Moderator es zu ändern.


[Beitrag von thewas am 04. Feb 2014, 19:08 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#4447 erstellt: 04. Feb 2014, 19:11

Zieselmaus (Beitrag #4445) schrieb:
Ich bin übrigens KEIN gewerbliches Profil. Hilfe ! Wie kommt das denn ? :?

Du hast bei Registrierung aktiv den entsprechenden Haken gesetzt, um Dich als GT zu kennzeichnen.
Die Kennzeichnung kannst Du hier unter "Optionen" durch Entfernen des Hakens wieder rückgängig machen.

Grüße
Frank
-Moderationsteam Hifi-Forum-
Zieselmaus
Stammgast
#4448 erstellt: 04. Feb 2014, 19:52
@thewas

welche davon möchtest Du mir denn empfehlen ?
Es gibt auch biografisches über Matsushita Kōnosuke in Deutsch, aber englich ist auch ok.

@hüb
Danke !!
Alles perfekt !!! - hatte den Haken schon raus, aber das System (oder der Browser) hinkte wohl bisschen nach, bzw. meine Geduld war zu klein :-)
Stullen-Andy
Inventar
#4449 erstellt: 04. Feb 2014, 21:04
nimm den GE-90 raus. und stell einen SH-8066 dazu !

http://wegavision.pytalhost.com/Technics/1989/24.jpg
mcse422
Hat sich gelöscht
#4450 erstellt: 04. Feb 2014, 21:48
Hi Stullen-Andy,

Wahrscheinlich kannst Du Gedanken lesen.
Jedenfalls fühle ich mich ertappt, denn genau das ist der Plan
Ich habe die Soundfeldeffekte nur zum Spielen genutzt und gebrauche ihn lediglich als EQ.
Ich hab's nur sehr spät erkannt, das der 8066 ein ähnlich geniales Spielzeug ist,
und nun bin ich nolens volens mit Geduld gewappnet bis mir einer vors Rohr läuft.
Derzeit sind zwei Geräte zu haben und deren Preise sind recht happig
Zieselmaus
Stammgast
#4451 erstellt: 04. Feb 2014, 21:52
so sorry, das war der "Lesenick" der letzten Wochen.
Den hab ich nun gelöscht.
Stullen-Andy
Inventar
#4452 erstellt: 04. Feb 2014, 22:12
wie jetzt was, weg isser ?
Hape1238
Stammgast
#4453 erstellt: 05. Feb 2014, 00:08
Naja, soooo schlimm ist der SH-EG90 nun auch wieder nicht. (Ja O.k., er ist von 2001)
Ich möchte ihn nicht mehr missen, auch wenn er meißt nur "zuckend" ohne Funktion ist. (Flat)
Übrigens, Zieselmaus, schöne Geschichte.
Bei mir war es die Erfahrung, das Matsushita/National/Technics die einzige Firma war, die einem kleinen Ossi in Leipzig auf Nachfrage einen Stapel Prospekte überlies.
Und sowas prägt.
Ich habe auch Geräte anderer Hersteller, aber nix geht über Technics.
In diesem Sinne - viel Spass
Gruß Hape!
thewas
Hat sich gelöscht
#4454 erstellt: 05. Feb 2014, 00:22
Matsushita. Der erfolgreichste Unternehmer des 20. Jahrhunderts von John P. Kotter,

Hast übrigens Recht, gibt es auch in Deutsch, hatte ich mit einer anderen Biographie verwechselt die ich auf Englisch gelesen hatte.

Bezüglich EQ stimme ich zu, die noch bezahlbaren SH-8055 und SH-8066 sind klasse (den ersten habe ich auch) und mit Hilfe der optionalen Messmikros kannst du sogar deine Lautsprecher an deinem Hörplatz einmessen/korrigieren.
derkleinekolibri
Inventar
#4455 erstellt: 05. Feb 2014, 08:33
@ Zieselmaus: Guten Morgen, Michael! Genau solche Geschichten wollen wir hier lesen und dann erst recht die Bilder dazu sehen. Den Equalizer Technics SH-8055 kann ich übrigens auch nur wärmstens empfehlen, der ist nicht nur optisch eine feine Angelegenheit. Keine Bange, es müssen nicht die echten Sammlerstücke von Technics sein, die wir hier sehen wollen. Wir wollen ALLES von Technics sehen, auch deren Fehlgriffe, die es sowohl designmäßig als auch technisch gab. Also, mache nur weiter so, deine Bilder sind schon mal sehr gelungen. Und behalte den Technics SH-GE90 ruhig, erweitere einfach deine Anlage um einen Technics SH-8055 oder Technics SH-8066. Schöne Grüße in den Mittwochmorgen von Jürgen.
Zieselmaus
Stammgast
#4456 erstellt: 06. Feb 2014, 02:14
Hallo Jürgen, und die anderen

dein Posting bezüglich meiner kleinen Story hat mich riesig gefreut. Es ist nicht die einzige und wenns recht ist kommt auch noch ein wenig mehr.
Dir zuliebe habe ich ein Bild rausgesucht wo zwei meiner Tapes drauf sind . Ich werde mich um bessere Fotos bemühen.
Deine Beiträge habe ich besonders gern gelesen und die Sammlung von Technics-Tapes bei Dir ist schon ein starkes Stück !

@thewas

dieses Buch ist ein klasse Tipp - danke !

@Hape - hallo !

gar nicht schlimm der SH-GE90 . Ich hab lange danach gegiert, denn billig war der nicht. Und als ich endlich einen zusammengespart hatte hockte ich davor und starrte fasziniert auf das geheimnisvolle Gezappel und spielte und spielte...
Als Ossi aus Leipzig verstehst Du sicher den Spagat das man einerseits ein Gefühl von Alice im Wunderland hatte angesichts dessen was ab 1990 plötzlich ging. Und andererseits trotzdem auch den Charme bestimmter Geräte aus heimischer Produktion.
Ich hatte jedenfalls meine HMK noch lange parallel verwendet.



@Andy

jo - weg isser

Euer Michael

wünsche eine schöne Restwoche !!

Line V550

Technics Line 2

Technics Tape Line 2
derkleinekolibri
Inventar
#4457 erstellt: 07. Feb 2014, 08:25
Mir ist gerade mal wieder danach, ein Bild einzustellen:


HPIM2133 - HiFi-Forum


Technics RS-B85

Bitte verzeiht die nicht allzu gute Bildqualität.




@ Zieselmaus: Dann immer her damit, einfach alles schreiben was dir einfällt. Und wie du siehst, Bilder sprechen manchmal auch eine deutliche Sprache. Ich freue mich jedenfalls immer sehr über jedes neue Bild von Geräten, die den Schriftzug Technics tragen.
maadmax
Ist häufiger hier
#4458 erstellt: 07. Feb 2014, 13:45
Hallo Zieselmaus
Ich finde Deine Geschichte zum Weg nach Technics einfach wunderschön geschrieben.
Tja jeder hat mal klein angefangen und einfach nur Spaß an den Geräten.
Leider war bei mir kein Platz mehr um ein Tapedeck unterzubringen.....(so muss er dann im Schrank gut verpackt stehen )
Gruß Max

PS
Ich habe bei meiner Anlage auch nur den SH-GE90 reingestellt ....wegen der Bauhöhe
rolandL
Stammgast
#4459 erstellt: 08. Feb 2014, 12:18
Hallo Zieselmaus!

Mir gefällt die Anlage ganz gut! Nur die Lautsprecher gehören noch getauscht Denk mal über die SB-M 300 nach! Würden optisch auch ganz gut passen!

Gruß
RS-1700
Stammgast
#4460 erstellt: 09. Feb 2014, 16:04
Hier etwas ausgesprochen Seltenes!!!

http://kleinanzeigen...172-17336?ref=search

Ich hab dort schon angerufen, weil ich unbedingt wissen will was er dafür haben möchte. Leider war nur der Blechdepp dran.

Gruß von der Saarschleife, Michael


[Beitrag von RS-1700 am 11. Feb 2014, 21:54 bearbeitet]
Hape1238
Stammgast
#4461 erstellt: 09. Feb 2014, 18:39
Hallo Michael,
der SA-1000A ist wirklich ausgesprochen selten.
So wie ich gelesen habe, möchte der Anbieter einen Plattenspieler der Marke Denon od. Pioneer.
(Wundert mich ein wenig...)
Natürlich mit Wertausgleich.
Wäre interessant zu erfahren, wie hoch der Ausfallen soll.
Gruß Hape!
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#4462 erstellt: 09. Feb 2014, 19:11
Hallo Leute,

ich möchte mich an dieser Stelle kurz einklinken, denn der SA 1000 gehört mir .
Ich war bis dato nicht sehr oft in der Technics Abteilung des Forums zu gange und war in Letzter Zeit aufgrund eines Trauerfalles in unserer Familie komplett forenabstinent.
Der SA 1000 befindet sich seit etwa einem Jahr in meinem Besitz und gehörte vorher einem in Kaiserslautern stationierten GI, welcher wieder in die Staaten rekrutiert wurde.
Der Receiver verblieb bei seiner EX Freundin in Deutschland, stand sich aber im Regal tot und hängte an einem Paar Bose 901mit
Zerfallenen Sicken.
Ich haber der Dame öfter mal bei Heimwerkerarbeiten unter die Arme gegriffen und Wir waren gut befreundet.
Als sich die Besitzerin Anfang 2013 dazu Entschlossen hat ebenfalls wieder in die USA auszureisen, hat Sie mir den Trümmer und die mittlerweile entsorgten Bose vermacht.
Das ist die Geschichte des SA 1000A mit der braunen Front.

Da ich meine Kette aufgrund der anderweitigen Nutzung meines bisherigen Hoerraumes auf ein wohnzimmertaugliches Minimum reduziert und umgestellt habe, fehlt mir nun noch ein Dreher, welcher zur Urushi Serie passt und daher rührt auch das Tauschangebot mit Zuzahlung.
Meine Preisvorstellung für einen Verkauf liegt bei 2000 Euro, und ich denke die ist in Anbetracht des Zustandes und vor allem aufgrund der Seltenheit absolut gerechtfertigt.
Ich habe heute bereits 40! ANFRAGEN bekommen unde deshalb die Anzeige temporär deaktiviert bevor mein Mailfach explodiert.
Ich werde später, wenn ich meine Tochter zu Bett gebracht habe gerne ein Paar Fotos posten, sofern dies erwuenscht ist und ich nicht wegen Spam an den Pranger gestellt werde.


LG

Chris

Edit: Tochter schläft - hier ein paar Fotos:























[Beitrag von YamahaM4 am 09. Feb 2014, 21:05 bearbeitet]
ars_vivendi1000
Inventar
#4463 erstellt: 09. Feb 2014, 20:44
Hi Chris,
als ehemaliger Besitzer eines SA-1000 S melde ich mich mal zu Wort:

Deine Preisvorstellungen sind ok, in Anbetrácht, dass er noch zum Service muß. Es gibt für FM einen IC (leider nicht mehr lieferbar) der dann bei Technics im April 1978 in einen anderen geändert wurde.

Gebaut wurde er nur für den amerikanischen Markt und auch über Wiesbaden , Hagenauer Straße ( Technics ) für die westeuropäischen Streitkräfte in einer geringen Stückzahl in die PX ausgeliefert. Erkennbar an der Seriennummer und den
"Welttrafo (von 120-240V)
Gebaut wurde er nur in 1978. Preis (MRSP) 1700 $, PX 999 $, Deiner ist von November 1978 (Seriennummer: AK8 = K = November, 8 = 78 ) und stammt wohl aus dem PX Ramstein. Ich atte Jahrzehnte nach einem PX Gerät erfolglos gesucht...
Der "Abverkauf dauerte wohl etwas länger, meiner war 1981 gekauft in den USA...

Meinen SA-10000 hatte ich aus den USA vom Erstbesitzer importiert ( mit allen Belegen! ) Leider war er entgegen der Aussage des Besitzers nicht ok, so dass er mich letzten Endes infolge der Reparatur + Furnierarbeiten + Trafo aus England (120V>230V) über 4000 € !!! gekostet hatte.
Da ich kein Receiver Fan bin und diesen Technics SA-1000 nur zur Kommplettrierung meiner Sammlung wollte, habe ich ihn nach ein paar Jahren wieder abgegeben.

Was musste ich mir zu meinen Preis mit Vorschlagsoption (Bucht) für "Unverschämtheiten", auch hier aus dem Forum. anhören.

Letztendlich ist er dann in D bei einem Sammler , der ebenso lange wie ich am Start ist, in besten Händen gelandet .

Ich drücke Dir die Daumen für einen guten Verlauf.



der SL-P10 ( Technics erster CD in Silber ) ist nur zum Größenvergleich draufgestellt


[Beitrag von ars_vivendi1000 am 10. Feb 2014, 00:16 bearbeitet]
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#4464 erstellt: 09. Feb 2014, 21:14
Hallo und vielen Dank für deinen Input

Es handelt sich um ein Gerät mit Eingangsspannungswähler, also entfällt schonmal ein Trafotausch, so wie ich das sehe muss die Tunersektion neu abgeglichen werden, denn in ganz seltenen Fällen lässt sich die Station auch auf Stereo kurbeln, aber nur wenn die Antenne sehr nah am Fenster positioniert wurde und die Feldstärke sehr hoch liegt.
Ich benutze übrigens nur eine billige Beipack Wurfantenne.
Ansonsten kommen die Stationen zahlreich und klar rein.

Potis und Schalter sind eigentlich okay und verursachen keine Geräusche.
Beide Endstufen werden auch nach längerem Betrieb nicht übermäßig, und vor allem gleich warm.
Natürlich ist es kein Schaden dieses knapp 40 Jahre Gerät mal ausgiebig bei einem Fachmann auf Herz und Nieren prüfen zu lassen und ich hätte es auch selbst machen lassen wenn ich Ihn behalten würde, aber ich bin ebenso kein Receiver Fan und stehe mehr auf Einzelgeräte.
Dennoch ist es eine imposante Erscheinung, und wenn ich mich daran zurückerinnere dass ich mit 18 einen Kenwood Eleven als Monsterreceiver betitelt habe, so muss ich jetzt lachen.

Fakt ist dass das Gerät einfach zu groß ist um es einfach irgendwo dekorativ verstauben zu lassen.


LG

Chris


[Beitrag von YamahaM4 am 09. Feb 2014, 21:36 bearbeitet]
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#4465 erstellt: 10. Feb 2014, 21:17
Guten Abend,

heute haz sich ein sehr netter Forumskollege dem SA-1000 angenommen und Ihn bei mir zuhause begutachtet, getestet und schließlich auch mitgenommen.
Wirklich ein sehr sympatischer und angenehmer Herr, der sich wohl im Laufe des Abends hier noch outen wird
Ich bin froh dass das Gerät in gute Hände gekommen ist und es war mal eine Sehr schöne Erfahrung einen Leidensgenossen aus diesem Forum persönlich kennenzulernen - ohne diese elektronische Anonymität des Internets.
Ich wünsche dem stolzen Besitzer viel Freude mit dem Monster und hoffe Es wird Ihm lange gute Dienste erweisen

LG

Chris
RS-1700
Stammgast
#4466 erstellt: 10. Feb 2014, 22:43
Schade, jetzt ist er weg

Und ich bin ganz schön aus der Puste, nachdem ich ihn allein vom Auto in die Wohnung geschleppt habe.

Fotos von dem Saurier werde ich demnächst mal hier und ins hifi-wiki stellen. Besonders beeindruckend dürfte ein Bild sein, wenn der SA-600A oben drauf steht. Gegen den SA-1000A ist das ein Zwerg

@Werner, hast Du noch zufällig eine Kopie vom SM des SA-1000? Der Empfang ist gut, aber die Stereo-Lampe leuchtet nicht. Möglicherweise ist nur die Birne (oder LED, falls es damals so was schon gab) defekt. Ich habe noch einen defekten SA-600A als Ersatzteillager. Das SM vom SA-600 habe ich, vielleicht passt die Birne auch in den SA-1000.

Gruß von der Saarschleife, Michael


[Beitrag von RS-1700 am 11. Feb 2014, 00:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER TECHNICS SA STAMMTISCH
hifijc am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  167 Beiträge
NIKKO Stammtisch, für alle NIKKO-Fans, -Sammler -oder -Besitzer
-Fabio- am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  376 Beiträge
Technics SE-A1 & SU-A2
M8-Enzo am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  7 Beiträge
Technics SE-A1000
schmufi am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  2 Beiträge
Technics
sonicfurby am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
Technics SE-A1, , SB-10000 Klang ?
ElefantenSuelze am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  3 Beiträge
Technics SE-A900SM2 Analoganzeige
westcoast am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  7 Beiträge
Technics
schmeichel1975 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
Dual Stammtisch
Oldie-Fan am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  11 Beiträge
Technics Reciver SA-727
Giusy am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.387