Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|

Technics Sammler-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
tteich
Ist häufiger hier
#6469 erstellt: 13. Mrz 2015, 22:16
Oje da habe ich ja was angerichtet.

Jedoch fand ich den sparsamen gehaltenen Post eine Provokation, wo doch nur eine Seite vorher die User genau soetwas kritisiert hatten. Ich räume ein, man kann nicht erwarten, daß alle User die Historie dieses Threads kennen, und vielleicht ist Spacy2k mit seinem Beitrag einfach "zur falschen Zeit am falschen Ort" gelandet.

Hätte er aber geschrieben, daß er diese Geräte vor der Verschrottung retten konnte, dann wäre mein Kommentar ausgeblieben. Vor diesem Hintergrund nehme ich den "Türstopper" in Demut zurück, und hoffe, daß er sich nicht davon entmutigen läßt, die Geräte zu reinigen. Es sind zwar keine High-End-, aber sicher solide gebaute Geräte aus einer Zeit, bevor Technics endgültig zu Plastik und Massenware überging.



[Beitrag von tteich am 13. Mrz 2015, 22:19 bearbeitet]
Ergodyne
Stammgast
#6470 erstellt: 14. Mrz 2015, 13:08
Hier zur Abwechslung mal was schmutziges.

Vielleicht als Ratespiel für die Auskenner.

Technics Ratereceiver

Ihr könnt ja mal Tipps abgeben um welches Gerät es sich hier handelt.

Viel Spaß und viel Erfolg.
OZZY1969
Neuling
#6471 erstellt: 14. Mrz 2015, 13:12
Es handelt sich auf jedenfalls um einen Receiver. Aber welcher???? Da zu brauch ich noch ein bißchen. Gruß
Spacy2k
Ist häufiger hier
#6472 erstellt: 14. Mrz 2015, 13:25
So,
mal kurz und knapp.
Ich sammel so ziemlich alles von Technics. Es musst nicht alles High End sein.

Ja es funktionieren beide noch.

DA ich zur Zeit in einer Trennung demnach auszug stecke und mcih eine Grippe quält
habe ich es nur schnell gepostet.

Türstopper verbitte ich mir...


nur weils kein überteuertes Gerät jenseits der 2000 € aus Ebay ist...
MacPhantom
Inventar
#6473 erstellt: 14. Mrz 2015, 14:02
SA-5760 oder 5770.
Hape1238
Stammgast
#6474 erstellt: 14. Mrz 2015, 16:37
Ich schließe mich MacPhantoms Meinung an. Erkennbar eindeutig durch die Lämpchen rechts der Quellenanzeige. Die haben die kleineren Modelle nicht. Schönes Teil !
Hape
Stullen-Andy
Inventar
#6475 erstellt: 14. Mrz 2015, 21:42
nur mal am rand, ich habe mich letztens mit zwei HiFi Sammlern unterhalten, dabei sind dann aber die worte "Technics" unnd "ist alles Müll" gefallen, und ja die meinten auch die teuren Sammler stücke, der ein hat zum beispielt nur McIntosh geräte, und der lachts sich über Technics schlapp, sowas würde er wie er sagte nichtmal in der Garage nutzen, das zu der Lobhudelei der einen, und der meinung der anderen.
Technics
Stammgast
#6476 erstellt: 14. Mrz 2015, 21:58
Viele Technics Geräte sind "Commercial Electrics", aber es gibt von Technics eine stattliche Anzahl an verkannten Geräten, die es locker mit der genannten Riege aufnehmen können und diese "nachweislich" bei weitem übertreffen.
Ich nenne nicht die ganze Riege an "understatement Geräten", die für die meisten, aussen Pfui, weil viel zu bieder und bescheiden, aber innen mehr als Huiiiiiii sind.
Ich verweise nochmal auf die Einsichten in Technics Verstärker:
http://technics.gpor...&gid=1899087&index=1


Auf meinem Meßtisch sind schon ganz große renommierte "Boliden" in "Rauch" aufgegangen.
Bei einigen darf man eine Messung gar nicht durchführen, da sie bei Frequenzen oberhalb von 18kHz, oder bei Rechtecksignalen im "wörtlichen" Sinn "abrauchten"
Meist waren es die vielgelobten Audio/Stereo "Testsieger", die abrauchten.
Die mit den vielen "Ohren".
Ich Messe nicht wie die anderen, den Klirr ohne Last, sondern unter Last an 4,5 kW "Bratwiderständen"
LG
Dieter


[Beitrag von Technics am 14. Mrz 2015, 22:21 bearbeitet]
marco7887
Ist häufiger hier
#6477 erstellt: 14. Mrz 2015, 22:07
Naja,jeder hat halt seine eigene Meinung und das ist auch gut so.Aber jetzt zu sagen das alles von Technics "müll" ist finde ich etwas engstirnig!
Der sollte sich vielleicht erstmal etwas mit der Marke "Technics" und deren bahnbrechenden Erfindungen beschäftigen bevor er so etwas sagt
ars_vivendi1000
Inventar
#6478 erstellt: 14. Mrz 2015, 22:41
so so Technics bashing Mac Fans war da nicht die Firma mit dem supertollen Laufwerk namens Mc Intosh-erklärt alles

http://www.google.de...p=15&ved=0CCYQrQMwAQ
Technics
Stammgast
#6479 erstellt: 14. Mrz 2015, 23:16
Mc Intosh = aussen Huiiii und innen Pfuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Geräte müssen nicht repariert werden......die gehen in "Wartung" ....so alle 2 Jahre.
kostet doch nur ne Halbjahresmiete:D

LG
Dieter
hifi-collector
Stammgast
#6480 erstellt: 15. Mrz 2015, 01:14

Stullen-Andy (Beitrag #6475) schrieb:
nur mal am rand, ich habe mich letztens mit zwei HiFi Sammlern unterhalten, dabei sind dann aber die worte "Technics" unnd "ist alles Müll" gefallen, und ja die meinten auch die teuren Sammler stücke, der ein hat zum beispielt nur McIntosh geräte, und der lachts sich über Technics schlapp, sowas würde er wie er sagte nichtmal in der Garage nutzen, das zu der Lobhudelei der einen, und der meinung der anderen. :L


Ein seriöser Hifi Sammler mit Kenne hat sowohl Technics, als auch McIntosh Geräte in seiner Sammlung. Und dazu noch Geräte von Klein und Hummel, Sony, Revox, Marantz, Accuphase, Leak, Micro Seiki, Pioneer, Yamaha, Thorens und und und. Es gab so viele tolle Klassiker verschiedenster Hersteller, da ist man doch mit Scheuklappen und Dummheit gesegnet, wenn man sich nur auf eine Marke beschränkt und andere nicht anerkennt. Aber leider gibt es viele Ignoranten, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und dabei leider nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind. Also Leute, schaut ruhig mal über den Tellerrand hinaus.

Gruß

Andreas
M8-Enzo
Stammgast
#6481 erstellt: 15. Mrz 2015, 11:34
Hallo Andy,

es gibt immer wieder unter den "HiFi-Freaks" selbsternannte "Superexperten" die der Überzeugung sind, daß nur durch nach den Sternen greifen die wahre Lösung in der Zusammenstellung einer "vernünftigen" Stereoanlage liegt, --- meiner Überzeugung nach sind diese Leute jedoch vielmehr eine "Lösung" - ich möchte nicht schreiben "Opfer" - ihrer eigenen VORSTELLUNGEN.

Auch ich habe in meinem eigenen, jetzt ca. 35 Jahre anhaltenden, HiFi-Interesse diverse "Freaks" angetroffen mit denen man über IHR EIGENES Thema ohne jeden Zweifel bis zum Exzess interessante Gespräche führen kann. Fällt jedoch der Name "TECHNICS", dann fällt intern bei ihnen die Klappe und das Gerät ist schon schlecht nur weil "Technics" drauf steht. Es macht meiner eigenen Erfahrung nach auch keinen wirklichen Sinn mit diesen Freaks über dieses Thema zu sprechen da diese - wie gesagt, alles meiner EIGENEN Erfahrung nach - mir quasi schon Unrecht gaben nur weil ich "Technics" gesagt hatte.
Das ist nicht gezielt "böse" gemeint, denn von einer sehr spitzwinkligen Betrachtungsweise aus kann ich deren Gedanken sogar nachvollziehen.

Technics ist für diese Leute Kommerz. Und damit scheiden selbst die absoluten Topp-Modelle dieser Marke für sie aus. Die Geräte sind quasi schon schlecht nur weil sie da sind ...
Es hat auch keinen Sinn dann weiter zu versuchen mit den Technics-Sahneteilchen zu kommen und zu zeigen bzw. zu beweisen, daß deren Meinung nicht pauschal richtig ist. Wenn überhaupt, dann habe ich auch diesen Freaks vielleicht mal ein "naja, - geht so, - aber kaufen würde ich mir so etwas niemals!" heraus bekommen.
Jedem seine Einstellung (das Wort beinhaltet ja schon den internen Hinweis ==> Einstellung = Das, was man selbst EINGESTELLT hat ...).

Noch weniger Sinn macht es diesen Freaks ihr "11.Gebot" - also IHRER HiFi-Marke - wie auch immer ansatzweise in Frage zu stellen oder sogar auch noch zu kritisieren ... - dann fällt dann wahrlich die Klappe und man ist bei denen quasi "durchgefallen". ... Motto: Ich habe ja keine Ahnung ...

Wenn man deren Anlage sich einmal genauer anschaut, dann kam bei mir intern ohne jeden Zweifel eine gewisse Faszination auf weil man WEISS, daß hier preislich quasi eine kleine Eigentumswohnung steht und die meist eher exotische Optik dieser Geräte einem den Eindruck vermittelt, daß es sich hierbei um die extrem seltenen und "edlesten Sahneteilchen" handelt die man für Geld kaufen kann. Alleine diese Geräte in Aktion zu sehen ist schon mit einer gewissen Faszination verbunden.
Aber ob das Preis-/Leistungsverhältnis auch nur ansatzweise das Ganze gerechtfertigt ...?

Ich selbst sehe es genau so wie Andreas es beschrieben hat. Es gibt von vielen Herstellern exzellente Geräte. Ein kleines bißchen "geistige Flexibilität" hat hierbei unter Garantie noch niemanden geschadet. Mit Engstirnigkeit schadet man sich doch letztlich nur selbst, - aber auch das ist wieder mal eine Frage der EINSTELLUNG ...

Gruß aus Werne

Guido


[Beitrag von M8-Enzo am 15. Mrz 2015, 12:04 bearbeitet]
Ergodyne
Stammgast
#6482 erstellt: 15. Mrz 2015, 12:39
So hier noch schnell die Auflösug des schmutzigen Bilderätsels.

Also Ozzy war schon auf einer heißen Fährte mit dem Tipp, dass es sich um einen Receiver handelt.

Mac P. hat es dann kurz und bündig auf den Punkt gebracht.
Hape hat sich erfolgreich in seinen Windschaten gehängt.
Es handelt sich um einen unrestaurierten

SA-5770

Technics SA-5770

Somit ist Mc Phantom der Gewinner.
Seinem Posting nach zu urteilen, ist der Gewin wohl ein Glas Dunkelbier.
Damit er es sich nicht mit Hape1238 teilen muss, erhöhe ich auf 2.

Allerdings müsstet ihr euch dann Richtung Norden in Höhe des Nord - Ostseekanals begeben.

Bis dahin schon mal und schönes W.E.
Spacy2k
Ist häufiger hier
#6483 erstellt: 15. Mrz 2015, 12:47
Mir gehts nicht unbedingt um die Hochpreisiugen geräte,d azu ahbe ich leider nicht das geld.
Mich faszinierd alleine die Marke.

Gerate die nach mehr als 20 Jahren immer noch ohne Probleme funktionieren.
Sowas gibts heute kaum noch.

Da ist es miur auch egal. wenn es damals ein Mainstream Produkt war,

Wie gesagt, meine erste Anlage von Technics kaufte ich mir von meinem Konfirmations geld!

Damals knapp 1500 DM hingelegt. Läuft heute noch, bis auf das Tapedeck,
ars_vivendi1000
Inventar
#6484 erstellt: 15. Mrz 2015, 13:21
MacPhantom
Inventar
#6485 erstellt: 15. Mrz 2015, 19:41
Wow, Glückwunsch! Der 5770 ist top! Wurde hier nur im PX-Shop verkauft und ist entsprechend selten.
Viper780
Inventar
#6486 erstellt: 15. Mrz 2015, 20:03
So ein SA-5770 würde mich auch zu Receivern bringen können - der ist sehr hübsch!
Ergodyne
Stammgast
#6487 erstellt: 18. Mrz 2015, 10:10
Jau, der SA-5770 ist schon ein feines Teil.
Wenn er dann eines Tages fertig hergerichtet ist, werde ich ihn mal wieder vorstellen.

Er bedarf doch ein wenig Zuwendung. Leider etwas mehr als ich gehofft hatte.
Nur mit drüberwischen ist es nicht getan.
Gut Ding will halt Weile haben, und manchmal auch Muße.

Gibt es hier eigentlich noch jemanden der einen 5770 oder 5760 sein Eigen nennt?
Oder sogar noch ein Schlachtgerät im Keller hat??
Technics
Stammgast
#6488 erstellt: 19. Mrz 2015, 12:12
@Ergodyne
Wirklich schönes Gerät. Wirkt besser als die schwarze Blende der SA-5760.
Dann wünsch ich dir viel Glück bei der Reparatur.

Übrigens ist in Japan vor 2 Jahren eine SU-A2 versteigert worden.
n067■Technics 【SU-A2 / コントロールアンプ / 完動品】\980,000 Yen 2013年10月7日 18時 24分 980,000 Yen Ersteigerungspreis.
Ist schon heftig. Fast der Neupreis von 1.600.000 Yen in 1979

LG

Dieter
ars_vivendi1000
Inventar
#6489 erstellt: 19. Mrz 2015, 14:27
und hier hat der Käufer sie im Betrieb ( Tokioter Vintage shop )

https://www.youtube.com/watch?v=FHjjovHeRK4
Technics
Stammgast
#6490 erstellt: 19. Mrz 2015, 14:33
Oh das wusste ich nicht.
Ist aber trotzdem heftig.

Dieter
Organist
Hat sich gelöscht
#6491 erstellt: 19. Mrz 2015, 20:47

Technics (Beitrag #6490) schrieb:
Oh das wusste ich nicht.

Dieter


Doch, habe ich Dir gestern gesagt, dass das der Kenricksound-Fuzzi war, der dieses Ding ersteigert hat! Der Gesamtzustand war -im Vergleich zu anderen A2en- auch recht gut, also zumindest rein äußerlich:
- alle Schalterchen noch dran,
- alle Soffittenlampen/"Gismos" gingen,
- kaum Kratzer am Gehäuse.

Gruß,
Nico
highfreek
Inventar
#6492 erstellt: 21. Mrz 2015, 18:25


Hat irgend jemand eine Vorstellung davon, was zwei Technics SB-5 Flachmembran Lautsprecher von 82/83/84 ungefähr für einen Marktwert haben könnten?

Zustand : Nicht neuwertig, mit normalen Gebrauchspuren, volle Funktion.

Sorry, ich hab nur Handy Bilder z.Zeit und will jetzt die SD Karte nicht ausbauen.

Die erweiterte EBAY Suchfunktion hilft mir da auch nicht weiter, es wurden keine Verkauft die letzten Monate.

gruß
highfreek
Inventar
#6493 erstellt: 22. Mrz 2015, 12:19
technics sb 5 001


dann hab ich mich mit 99 Euro zumindest nicht verkauft, ordentlich klingen tuen sie. Erstaunlich viel Bass aus dem kleinen 8," chassis.

gruß


[Beitrag von highfreek am 22. Mrz 2015, 12:24 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#6494 erstellt: 22. Mrz 2015, 16:08
90 Euro sind ein guter Preis für die SB-5! Glückwunsch!
Antek36
Stammgast
#6495 erstellt: 22. Mrz 2015, 22:15
Hallo zusammen,
habe ein neues "Bastelobjekt" im Portfolio.
Ein Technics SL 1610MK2 "mitohne" Nadel und aufgelösten Riemen.
Neue Nadel und Riemen sind schon im Zulauf.
Und der war ziemlich "vergilbt". Heute zwei Stunden Katzenwäsche gemacht damit der mir nicht die ganze Bude vollstinkt.
Die Feinwäsche kommt dann im zweiten Schritt. Haube muss auch mal poliert werden.
1610er

Beste Grüße
Andreas
christurbo
Stammgast
#6496 erstellt: 22. Mrz 2015, 23:03
schöner Deal-freut mich, das du auch die Plattenspieler retten willst
Gruß
Chris
harese
Ist häufiger hier
#6497 erstellt: 23. Mrz 2015, 20:25
Wer von Euch hat eigentlich die SE-A70 gekauft? Bilder bitte!
S97
Inventar
#6498 erstellt: 24. Mrz 2015, 00:39
Habe endlich nen Dreher erhascht. Ist nen Technics SL-1810 geworden.
Scheint mir gut erhalten. Ich werde ihn am WE mal ein wenig durchchecken und säubern.
Funktionieren tut Alles soweit ich sehen konnte. Einzig das Stromkabel wurde wohl schon mal " Ersetzt " , aber das traue ich mir schon zu es besser bzw. vernünftig zu ersetzen. Naja , und die Haube hat hinten wohl mal nen Riss oder Sprung gehabt neben einer Scharnierhalterung. Die üblichen Wischspuren halt. Aber von vorn oder oben schaut sie eigentlich ok aus.
Ich denke die knappe Stunde Fahrt hat sich gelohnt. Zumindest " erstmal " komplettiert er die frisch zusammengestellte Anlage
Kann es sein , daß der keine Endabschaltung hat ? Nichtmal der Vorbesitzer war sich noch sicher.

Gruß Mario
RS-1700
Stammgast
#6499 erstellt: 24. Mrz 2015, 00:55

Antek36 (Beitrag #6495) schrieb:
Hallo zusammen,
habe ein neues "Bastelobjekt" im Portfolio.
Ein Technics SL 1610MK2 "mitohne" Nadel und aufgelösten Riemen.
Neue Nadel und Riemen sind schon im Zulauf.
Und der war ziemlich "vergilbt". Heute zwei Stunden Katzenwäsche gemacht damit der mir nicht die ganze Bude vollstinkt.
Die Feinwäsche kommt dann im zweiten Schritt. Haube muss auch mal poliert werden.
1610er

Beste Grüße
Andreas


Hallo Andreas,

von denen habe ich inzwischen drei Stück.

Der SL-1600MK2 läuft einwandfrei, hat aber ein paar unschöne Kratzer. Die beiden 1610MK2 sind optisch zwar in Ordnung, aber der eine läuft gar nicht (Strom ist da, und alle Lampen brennen) und der andere reagiert bei der Starttaste hin und wieder etwas unwillig. Neue Riemen für den Liftmotor haben alle drei. Beim SL-1600MK2 war vorher irgendeine gewölbte Gummidichtung drin, bei einem SL-1610MK2 ein ordentlicher Riemen, aber wohl schon etwas gestreckt, und beim anderen waren nur noch harte Krümel im Gerät, die wie in der Sonne ausgetrocknete Lakritze ausgesehen haben . Bei einem Gerät ist der Powerschalter etwas schwergängig (er kommt beim Ausschalten nur sehr langsam wieder heraus) und bei einem Gerät kommt die Pilot-Lampe schlagartig rausgeschnalzt anstatt sanft hochzufahren. Ich werde an diesem Plattenspielertyp also wohl auch noch etwas herumbasteln müssen Falls Du die Haube mit Polieren nicht mehr richtig hinbekommst kannst Du auch die Abdeckhaube vom SL-12X0MK2 verwenden, die passt problemlos, wenn man die Scharniere vom SL-16X0 MK2 noch hat, und es gibt sie noch neu zu kaufen. Die Tonarmablage und der Tonarm vom SL-12X0MK2 passen ebenfalls in den SL-16X0MK2, man muss aber die Tonarmkabel verlängern, da die vom SL-12X0MK2 zu kurz sind.

Hier noch ein Kassettengerät von Technics: M1 War mir bisher unbekannt, sieht aber äußerst kompakt und handlich aus, ist aber offenbar nur zum Abspielen von Kassetten geeignet. Das eingebaute Mikrofon ist wahrscheinlich für Karaoke gedacht .Ich nehme mal an, dass der klappbare Griff zum Tragen und nicht zum Wegwerfen ist

Gruß aus Kassel, Michael


[Beitrag von RS-1700 am 24. Mrz 2015, 01:14 bearbeitet]
RS-1700
Stammgast
#6500 erstellt: 24. Mrz 2015, 01:31

S97 (Beitrag #6498) schrieb:
Habe endlich nen Dreher erhascht. Ist nen Technics SL-1810 geworden... Naja , und die Haube hat hinten wohl mal nen Riss oder Sprung gehabt neben einer Scharnierhalterung....
...Kann es sein , daß der keine Endabschaltung hat ?....
Gruß Mario


Hallo Mario,

der ist nur manuell zu bedienen, also keine Endabschaltung, siehe hier: VinylEngine
Die Abdeckhaube vom SL-12X0MK2 gibt es noch neu für 50 bis 60 € und die passt mit Sicherheit auf Deinen SL-1810.

Gruß aus Kassel, Michael


[Beitrag von RS-1700 am 24. Mrz 2015, 01:33 bearbeitet]
S97
Inventar
#6501 erstellt: 24. Mrz 2015, 01:43
Vielen Dank für den Tip
Hast du auch ne Adresse wo es die Hauben neu gibt ?
RS-1700
Stammgast
#6502 erstellt: 24. Mrz 2015, 02:17
Ich habe meine hier gekauft; Link , die war noch original verpackt. Die Haube des SL-12X0MK2 ist flacher, hat dafür aber einen Dom oder eine Kuppel rechts hinten, wo die Tonarmaufhängung sitzt. Die Scharniere des SL-16X0MK2 sind anders als beim SL-12X0MK2, aber die Löcher in der Haube passen für beide Scharniere, und der Abstand zwischen den Scharnieren passt ebenfalls. Bei Deinem SL-1810 sollte das genauso sein, der sieht fast gleich aus wie mein SL-1610MK2.

Gruß aus Kassel, Michael


[Beitrag von RS-1700 am 24. Mrz 2015, 02:22 bearbeitet]
S97
Inventar
#6503 erstellt: 24. Mrz 2015, 03:18
Der SL-1610 MK II war eigentlich mein Wunschkandidat.
Wie ist der 1810 gegenüber den anderen SL's einzuordnen ?
MacPhantom
Inventar
#6504 erstellt: 24. Mrz 2015, 10:57
Der 1810 ist quasi der 1610 ohne Automatik.

1600: Vollautomat
1700: Halbautomat
1800: Manuell

Dasselbe Spiel gibt's bei den Vorgängern (1300 bis 1500).


Einstufung? Das ist eine der besten Consumer-Dreher-Serien von Technics (hat m.W. auch nicht das Tonarmliftproblem der 1300 bis 1500MK2-Serie).
Generell sind folgende Modelle immer meine Technics-Empfehlungen: kriegt man dann und wann für wenig Geld und man braucht auch nichts Besseres:
  • SL-1300 bis 1500 (ohne MK2; ausser, man möchte basteln)
  • SL-1600 bis 1800 (mit oder ohne MK2; sind beide Serien top)
  • SL-1100, SL-1200 (beide eher teuer)
  • SL-Q2 bis Q33
  • SL-7, SL-10, SL-15 (für die Tangentialfraktion)


[Beitrag von MacPhantom am 24. Mrz 2015, 11:00 bearbeitet]
Technics
Stammgast
#6505 erstellt: 24. Mrz 2015, 13:47

SL-1300 bis 1500 (ohne MK2; ausser, man möchte basteln)
SL-1600 bis 1800 (mit oder ohne MK2; sind beide Serien top)
SL-1100, SL-1200 (beide eher teuer)
SL-Q2 bis Q33
SL-7, SL-10, SL-15 (für die Tangentialfraktion)


Zusätzlich gab es noch folgende Modelle in dieser Reihe:
SL-1350 Vollautomatik mit Plattenwechslerfunktion (silber)
SL-1360 Vollautomatik mit Plattenwechslerfunktion (Technicsbraun) Die beiden waren bei Fehlfunktionen Platten und TA-Systemkiller
SL-1301 Quartzgeregelter Vollautomatikspieler ohne Pitchfunktion (silber)
SL-1311 Quartzgeregelter Vollautomatikspieler ohne Pitchfunktion (Technicsbraun)
SL-1401 Quartzgeregelter Halbautomatikspieler ohne Pitchfunktion (silber)
SL-1411 Quartzgeregelter Halbautomat ohne Pitchfunktion (Technicsbraun)
SL-1501 Quartzgeregelt Manuell ohne Pitchfunktion (silber)
SL-1511 Quartzgeregelt Manuell ohne Pitchfunktion (Technicsbraun)
Die dreistellingen Spieler z.B. SL110 oder SL131 MK2 wurden ohne Tonarm ausgeliefert.
Gab sogar mal ein Modell mit FM-Sender.

Dieter


[Beitrag von Technics am 24. Mrz 2015, 13:53 bearbeitet]
Antek36
Stammgast
#6506 erstellt: 24. Mrz 2015, 14:25

RS-1700 (Beitrag #6499) schrieb:


Der SL-1600MK2 läuft einwandfrei, hat aber ein paar unschöne Kratzer. Die beiden 1610MK2 sind optisch zwar in Ordnung, aber der eine läuft gar nicht (Strom ist da, und alle Lampen brennen) und der andere reagiert bei der Starttaste hin und wieder etwas unwillig. Neue Riemen für den Liftmotor haben alle drei. Beim SL-1600MK2 war vorher irgendeine gewölbte Gummidichtung drin, bei einem SL-1610MK2 ein ordentlicher Riemen, aber wohl schon etwas gestreckt, und beim anderen waren nur noch harte Krümel im Gerät, die wie in der Sonne ausgetrocknete Lakritze ausgesehen haben . Bei einem Gerät ist der Powerschalter etwas schwergängig (er kommt beim Ausschalten nur sehr langsam wieder heraus) und bei einem Gerät kommt die Pilot-Lampe schlagartig rausgeschnalzt anstatt sanft hochzufahren. Ich werde an diesem Plattenspielertyp also wohl auch noch etwas herumbasteln müssen Falls Du die Haube mit Polieren nicht mehr richtig hinbekommst kannst Du auch die Abdeckhaube vom SL-12X0MK2 verwenden, die passt problemlos, wenn man die Scharniere vom SL-16X0 MK2 noch hat, und es gibt sie noch neu zu kaufen. Die Tonarmablage und der Tonarm vom SL-12X0MK2 passen ebenfalls in den SL-16X0MK2, man muss aber die Tonarmkabel verlängern, da die vom SL-12X0MK2 zu kurz sind.

Hier noch ein Kassettengerät von Technics: M1 War mir bisher unbekannt, sieht aber äußerst kompakt und handlich aus, ist aber offenbar nur zum Abspielen von Kassetten geeignet. Das eingebaute Mikrofon ist wahrscheinlich für Karaoke gedacht .Ich nehme mal an, dass der klappbare Griff zum Tragen und nicht zum Wegwerfen ist

Gruß aus Kassel, Michael


Hallo Michael,

ich warte noch auf die Teile. Angelaufen ist er aber auch (ab und an) ohne den komplett zerbröselten Riemen.
Die Haube werde ich zumindest versuchen mit Polieren nochmal hinzubekommen.
Aber vorher muss er natürlich einwandfrei funzen. Ansonsten besorge ich mir die vom 1210er. Das die passt war mir schon bekannt.
Allerdings glaube ich dass die Plattenerkennung auch einen Hau hat.Aber alles der Reihe nach. ich werde berichten oder um Hilfe schreien.

Beste Grüße
Andreas
panafix
Ist häufiger hier
#6507 erstellt: 24. Mrz 2015, 20:43
Hallo,

ich habe mich heute erst im HIFI- Forum angemeldet. Grund dafür war,
das ich nach Jahren der HIFI Abstinenz und vielen Diskussionen mit meiner Frau, meine Technics Anlage wieder aus dem dunklen Keller ans Tageslicht gebracht habe. Alles fing im letzten Jahr mit dem Relaunch und dem tollen Video von Technics an. Ihr kennt bestimmt dieses Video, wo die gute "alte" HIFI Zeit beschrieben wurde und plötzlich war allles vorbei!!

Am letzten Wochenende habe ich alles geputzt und verkabelt. Was soll ich sagen, selbst meine Frau war begeistert und hat abends bei einem guten Glas Rotwein den alten Vinyl und Cd's gelauscht.

Aber jetzt zu meinen "Schätzen" alles schön auf einem schweren Granit-Rack aufgebaut und mit einem Pärchen alter Pilot CD800 abgerundet.
Technics SE-A3000, Technics SU-C3000, Technics DVD-A10, Technics SH-X1000, Technics SL-Z1000, Technics SL-M3.
Einen Kompromiss bin ich aber doch noch eingegangen, es wurde noch ein neuer Technics Netzwerkplayer ST-C700 mit angeschlossen.

Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch und vielen Tipps rund um die Marke Technics. Da ich vom HIFI Virus wieder infiziert bin, werden garantiert noch weitere Anschaffungen und Fragen dazu folgen.

Viele Grüße
Panafix


[Beitrag von panafix am 25. Mrz 2015, 23:58 bearbeitet]
S97
Inventar
#6508 erstellt: 24. Mrz 2015, 20:51
@MacPhantom und Technics

Danke für die Infos

Wieder Einiges dazugelernt
marco7887
Ist häufiger hier
#6509 erstellt: 24. Mrz 2015, 21:37
@panafix
Jaja,dem Technics-Virus kann man nicht so leicht entkommen

Sehr schöne Teile hast du da!
Mach doch mal ein paar schöne Bilder davon.
Organist
Hat sich gelöscht
#6510 erstellt: 24. Mrz 2015, 22:16

panafix (Beitrag #6507) schrieb:


Aber jetzt zu meinen "Schätzen" alles schön auf einem schweren Granit-Rack aufgebaut und mit einem Pärchen alter Pilot CD1000 abgerundet.
Technics SE-A3000, Technics SU-C3000, Technics DVD-A10, Technics SH-X1000, Technics SL-Z1000, Technics SL-M3.
Einen Kompromiss bin ich aber doch noch eingegangen, es wurde noch ein neuer Technics Netzwerkplayer ST-C700 mit angeschlossen.



Nicht schlecht, Herr Specht...! Die alte Edel-Combo SH-X1000 und SH-Z1000 ist was sehr feines, ebenso der SL-M3.

Gruß,

Nico
Antek36
Stammgast
#6511 erstellt: 24. Mrz 2015, 22:37

panafix (Beitrag #6507) schrieb:
Hallo,

Aber jetzt zu meinen "Schätzen" alles schön auf einem schweren Granit-Rack aufgebaut und mit einem Pärchen alter Pilot CD1000 abgerundet.
Technics SE-A3000, Technics SU-C3000, Technics DVD-A10, Technics SH-X1000, Technics SL-Z1000, Technics SL-M3.
Einen Kompromiss bin ich aber doch noch eingegangen, es wurde noch ein neuer Technics Netzwerkplayer ST-C700 mit angeschlossen.

Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch und vielen Tipps rund um die Marke Technics. Da ich vom HIFI Virus wieder infiziert bin, werden garantiert noch weitere Anschaffungen und Fragen dazu folgen.


Großartige Teile sind das.

Heute auch nach langer Suche einen weiteren "Schatz" bekommen. Ist zwar "nur" ein ST-G90. Aber endlich in champagner und passend zum SU-MA und zum SL-PA. Getreu dem Motto: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

GE 90 in champagner

Jetzt muss ich wieder umbauen damit er bei seinesgleichen stehen kann.

Grüße
Andreas
panafix
Ist häufiger hier
#6512 erstellt: 24. Mrz 2015, 23:03
gerne werde ich in den nächsten Tagen meine Technics Geräte fotografieren und hier einstellen. Morgen abend werde ich erst mal das CD Laufwerk öffnen und die CD Schublade die sich etwas zäh öffnet und schließt entfetten und neu schmieren. Früher habe ich für die Schmierung Silikonfett verwendet, würdet ihr das heute auch noch verwenden?

Ich verstehe nicht, das ich solange auf den Genuss guter Musik verzichtet habe. Gott sei Dank habe ich alle Geräte trocken und sicher gelagert und auch regelmäßig eingeschaltet. Nur meinen SL-PS7, ST-G70 und mein RS-B765 habe ich mal irgend wann in geistiger Umnachtung zum Sperrmüll gestellt.
Organist
Hat sich gelöscht
#6513 erstellt: 24. Mrz 2015, 23:32

Antek36 (Beitrag #6511) schrieb:

Heute auch nach langer Suche einen weiteren "Schatz" bekommen. Ist zwar "nur" ein ST-G90. Aber endlich in champagner und passend zum SU-MA und zum SL-PA.


Was heißt "nur" (selbst in Anführungsstrichen)!? Der ST-G90 ist ein Top-Tuner, und in Champagner (auch, wenn ich das subjektiv nicht so mag) absolut selten, glaube ich.

Insgesamt sehr schöne Geräte, Andreas.

Allgemein: das Niveau der Präsentationen ist mit den letzten Postings deutlich gestiegen - schöne Geräte auf den Bildern, dazu zumeist kein Gerede/keine Hausiererei, wie viel (oder besser gesagt: wie wenig ) dafür bezahlt wurde - so macht mir mein Lieblings-Thread gleich wieder viel mehr Spaß.

Grüße,

Nico
Antek36
Stammgast
#6514 erstellt: 25. Mrz 2015, 00:15
@Nico
keine Sorge. Das "nur" bezog sich scherzhaft auf die Leckerchen von Panafix.
Habe selber schon den ST-G90 besessen und kenne seine Qualitäten nur zu gut. Habe ihn aber in champagner schon ewig gesucht und endlich bekommen. Ich stehe einfach auf champagner.
Und auch noch ein kleiner Zwischenstand zum Sl 1610 Mk2.
Dank neuem Riemen dreht er schonmal wieder problemlos. Die Nadel lässt noch auf sich warten. Wenn die da ist dann darf er erstmal nächstes WE ein paar Stunden laufen.
Anschließend wird er wieder richtig aufgehübscht.

Grüße
Andreas


[Beitrag von Antek36 am 25. Mrz 2015, 00:18 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#6515 erstellt: 25. Mrz 2015, 00:50

harese (Beitrag #6497) schrieb:
Wer von Euch hat eigentlich die SE-A70 gekauft? Bilder bitte! ;)

Ich befürchte keiner von uns.
Ich bin knapp 200€ unterm bestgebot überboten worden. MacPhantom hat nicht mitgeboten.

@panafix da hast du ja eine sehr tolle Sammlung! Da gibts nur wenig was drüber war.
Nur den SL-M3 hab ich selber und ich liebe das Teil!

Wie sind die Pilot Lautsprecher? Ich kannte nur welche aus den 90igern und die waren leider nicht gut. Die frühren genießen aber einen tollen Ruf (bei manchen auch etwas zwiespältig)
ars_vivendi1000
Inventar
#6516 erstellt: 25. Mrz 2015, 10:34
@ panafix:

Willkommen im "Club" der Technics freaks.

Du hast da die besten Geräte, die damals in Deutschland von Technics zu kaufen waren. Gern möchte ich einen Tipp aus meiner Erfahrung dazu weitergeben:

Für die SU C 3000 brauchst Du, falls Du mit Akku ( Gleichstrom ) hören willst, einen neuen, da die alle nach 10 Jahren platt sind. Ich habe mir hier mit einem bei Reichelt erhältlichen Ersatzakku weitergeholfen. Im Prinzip benötigt man nur das Kabel/ Stecker vom alten Akku und konfektioniert dies am Ersatz Akku.



Der SL M 3 ist ein wundervoller Tangential Vollautomat. Mit dem passenden T4P Weltklasse System bist Du auch hier in der ersten Reihe.

Mit etwas Geduld findet man (ebay US ) ein Shure LT 1 oder ein Ortofon TMC 2000 oder ein Technics EPC 310 MC.

Ich habe diese erst kürzlich in OVP dort neu günstig aufgetrieben.

Die Boxen habe ich noch nicht gehört und kann deshalb dazu nichts sagen. Den neuen Streamer C 700 schaue ich mir die Tage bei Bekannten an,

er soll ja sehr gut sein, hat allerdings das Manko eines "Midi" Rasters von 34 cm...


Viel Freude mit Deinen Technics Geräten "

LG

Werner


[Beitrag von ars_vivendi1000 am 25. Mrz 2015, 10:40 bearbeitet]
panafix
Ist häufiger hier
#6517 erstellt: 25. Mrz 2015, 11:48
[quote="Viper780 (Beitrag #6515)"][quote="harese (Beitrag #6497)"]

@panafix da hast du ja eine sehr tolle Sammlung! Da gibts nur wenig was drüber war.
Nur den SL-M3 hab ich selber und ich liebe das Teil!

Wie sind die Pilot Lautsprecher? Ich kannte nur welche aus den 90igern und die waren leider nicht gut. Die frühren genießen aber einen tollen Ruf (bei manchen auch etwas zwiespältig)[/quote]

@viper780

Danke für die Blumen

Die Pilot CD800 sind aus dem Jahr 1985 schon mit neuartigen Sicken versehen die bis jetzt noch nicht zerbröselt sind. Der Klang der Serien aus den 80igern ist wirklich eine Wucht und die LS harmonisieren sehr gut mit Technics Verstärkern. Was in den 90igern unter Pilot verkauft wurde war eigentlich nur eine Schande Frau den guten Namen Pilot.


[Beitrag von panafix am 26. Mrz 2015, 00:00 bearbeitet]
panafix
Ist häufiger hier
#6518 erstellt: 25. Mrz 2015, 12:01

ars_vivendi1000 (Beitrag #6516) schrieb:
@ panafix:

Willkommen im "Club" der Technics freaks.

Du hast da die besten Geräte, die damals in Deutschland von Technics zu kaufen waren. Gern möchte ich einen Tipp aus meiner Erfahrung dazu weitergeben:

Für die SU C 3000 brauchst Du, falls Du mit Akku ( Gleichstrom ) hören willst, einen neuen, da die alle nach 10 Jahren platt sind. Ich habe mir hier mit einem bei Reichelt erhältlichen Ersatzakku weitergeholfen. Im Prinzip benötigt man nur das Kabel/ Stecker vom alten Akku und konfektioniert dies am Ersatz Akku.



Der SL M 3 ist ein wundervoller Tangential Vollautomat. Mit dem passenden T4P Weltklasse System bist Du auch hier in der ersten Reihe.

Mit etwas Geduld findet man (ebay US ) ein Shure LT 1 oder ein Ortofon TMC 2000 oder ein Technics EPC 310 MC.

Ich habe diese erst kürzlich in OVP dort neu günstig aufgetrieben.

Die Boxen habe ich noch nicht gehört und kann deshalb dazu nichts sagen. Den neuen Streamer C 700 schaue ich mir die Tage bei Bekannten an,

er soll ja sehr gut sein, hat allerdings das Manko eines "Midi" Rasters von 34 cm...


Viel Freude mit Deinen Technics Geräten "

LG

Werner


Hallo Werner danke für den freundlichen Empfang und den Tipp mit dem Akku.
Bis vor wenigen Jahren habe ich immer noch die original Akkus im Netz bekommen. Auch wenn das ganze Zeug im Keller stand habe ich mich darum gekümmert
Einfach die Schrumpffolie von den sündhaft teueren "Technics" Akkus schneiden und darunter kommen zwei Panasonic Bleiakkus zum vorschein. Im Netz habe ich die immer für ca. 50€ bekommen. Passen die Reichelt Akkus auch in das dafür vorgesehene Fach?
Den SL-M3 betreibe ich mit einem Technics P550 System und bin damit sehr zufrieden.
Mit dem Netzplayer ST-C700 bin ich sehr zufrieden und habe mir aus dem neuen Technics Tracks Shop schon HIRes Titel herunter geladen. Ich kann nur sagen von der Klangqualität ein Traum.
Die Pilot LS aus den 80igern kennen nicht all zu viele, sind aber sehr neutral und haben eine wunderbare Dynamik.
MacPhantom
Inventar
#6519 erstellt: 25. Mrz 2015, 12:31
Kleiner Tipp: Bleiakkus sind eigentlich so gut wie unzerstörbar (siehe Auto), wenn man sie richtig behandelt: so viel wie möglich unter Strom setzen (aufladen). Sind so ziemlich die einzigen Batterien, die das nicht nur vertragen, sondern sogar verlangen. Gleich wie Li-Ion/Li-Polymer darf man sie zudem auch nicht tiefentladen. An alle C3000/C7000-Besitzer: immer schön brav den Akku voll halten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER TECHNICS SA STAMMTISCH
hifijc am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  167 Beiträge
NIKKO Stammtisch, für alle NIKKO-Fans, -Sammler -oder -Besitzer
-Fabio- am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  376 Beiträge
Technics SE-A1 & SU-A2
M8-Enzo am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  7 Beiträge
Technics SE-A1000
schmufi am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  2 Beiträge
Technics
sonicfurby am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
Technics SE-A1, , SB-10000 Klang ?
ElefantenSuelze am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  3 Beiträge
Technics SE-A900SM2 Analoganzeige
westcoast am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  7 Beiträge
Technics
schmeichel1975 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
Dual Stammtisch
Oldie-Fan am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  11 Beiträge
Technics Reciver SA-727
Giusy am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.794