Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|

Technics Sammler-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
M8-Enzo
Stammgast
#6970 erstellt: 06. Aug 2015, 10:53
Hallo Jürgen,

das Thema ist sicherlich "etwas" OT, - aber irgendwie auch wiederum nicht. Deshalb schreibe ich hier/jetzt "etwas" ausführlicher.

Es gibt meiner Überzeugung nach unzählige Betroffene, die ggf. teilweise auch hier mitlesen, und sich in einer vergleichbaren Situation befinden wie Du.
Nur die Wenigsten schreiben so etwas sondern halten sich da eher in dem Hintergrund.

Was soll ich Dir nun auf Deine Worte antworten?
Drehe den Spieß einfach mal um, - was würdest DU jemanden antworten der sich in einer identischen Situation befindet in der Du bist, Dir es jedoch wie auch immer gut geht?
Es ist für einen nicht betroffenden Außenstehenden kaum möglich Deine Sichtweise und Gefühls-/Gedankenwelt zu 100% nachzuempfinden. So etwas kann nur jemand, der genau das gleiche wie Du erlebt hat.

Vielleicht habe ich dahingehenst einen minimalen "Vorteil", da ich früher einmal Zivilidienst u.A. auch in einem Krankenhaus auf der Privatstation gemacht hatte und dort teilweise wahrlich sehr schlimme Schicksalsschläge von Patienten am Rande miterleben konnte/durfte/mußte ... - und welche mein Weltbild bzgl. "Geld ist nicht alles" doch "ein wenig" geprägt hatte ... ----- aber das Thema geht nun wahrlich zu weit.
Nur soviel: Diese Themen werden von den gesunden Menschen erfahrungsgemäß nahezu immer komplett verdrängt (weil "betrifft mich ja nicht", oder "ist ein unangenehmes Thema" etc.), - bis eines Tages die Situation da ist und man möglicherweise selbst am eigenen Körper spürt wie sich so etwas anfühlt bzw. man lernen "muß" damit umgehen. Erst dann ändert sich die Sichtweise!

Um es kurz zu machen:
Ich glaube nachvollziehen zu können was Dich innerlich bewegt und was Dir Deine Anlage(n) sowie selbst dieses Forum hier bedeutet. Du triffst hier auf Gleichgesinnte die Dich und Deine Einstellung zu Technics-HiFi etc. verstehen. Denn da draußen vor Deiner Tür gibt es sicherlich nicht so viele die Dein Hobby teilen, - oder ggf. innerlich nur verständnislos den Kopf schütteln, - welches Du wiederum selbst mehr oder weniger direkt merkst ...

Der Tenor meiner vorigen Frage ging, auch wenn das vielleicht nicht so deutlich rüber kam, warum investiert man bei ggf. etwas knapperer Kasse Geld in Geräte die man im Grunde genommen innerlich nicht wirklich haben möchte? Insb. wenn man aus den vorigen Beschreibungen ganz klar entnehmen kann daß man eigentlich viel lieber irgendein Topp-Modell aus einer Produktionsserie haben möchte.
In Deinem eigenen "Fall" möchtest Du so gerne andere Geräte haben, bist jedoch traurig, daß Du Dir diese - gemäß Deiner eigenen Aussage - wohl "niemals" leisten kannst.

Dein Vergleich bzgl. Autos bzw. Sammeln von Autos ist eigentlich gut. Aber schaue Dir doch mal die Leute an die zig Autos in ihren (angemieteten) Garagen etc. haben. Es sind meiner Erfahrung nach alles Leute die sowieso viel Geld haben. Ferner haben diese Leute meines Wissen nach nur bestimmte Modelle die sie haben wollen, - aber niemals von einer identischen Modellreihe sämtliche Ausführungen bzgl. der Motorisierung etc.
Daher meine Frage bzw. mein Hinweis.

Den Hinweis von Dieter finde ich z.B. als sehr gute Idee! Somit hast Du nicht nur eine Möglichkeit völlig legal zusätzliches Geld zu verdienen, hast eine Aufgabe mit der Du Dich beschäftigst, lenkst Dich selbst von Deinen gesundheitlichen Dingen (etwas) ab und so nebenbei ist es auch noch genau Dein Interessengebiet welches Dir zudem Spaß bereitet. Das Thema Garantie & Gewährleistung ist sicherlich ein Sachverhalt der im ersten Moment das Ganze in Frage stellt. Doch so "vernichtend" wie Du es beschrieben hast ist es nicht. Schaue einfach mal WIE VIELE gewerbliche Anbieter bei Ebay & Co. ihre 20, 30 Jahre Geräte anbieten -- und das seit zig Jahren. Natürlich müssen die Geräte in einem sehr guten technischen Zustand sein. Einfach mit einem Wattestäbchen und ein bißchen Alkohol total verschlissene/kaputte Andruckrollen sauber machen udn ein bißchen Staub entfernen etc. reicht da natürlich nicht aus! Aber das weißt Du sicherlich selbst.
Du kannst ggf. damit nicht nur Deine Einkommenslücke schließen, sondern - je nachdem wie gut Du in Deinem Job bist - sogar ernsthaft Das Thema SE-A3/SU-A4 angehen da Du daraufhin sparen kannst -- wie gesagt, - je nachdem wie erfolgreich Du Deine Arbeit machst und dieses vermarktest!

Wenn ich alleine mal berücksichtige wieviele Technics-Tapes Du hast und Du diese sicherlich alle bis zum Exzess von innen kennst sowie was zu tun ist um diese wieder zu reparieren und/oder zu warten, dann verfügst Du über praktische Erfahrungen und ein Wissenspotential über das nur sehr wenige verfügen! So etwas ist für den bestehenden Markt sicherlich nicht uninteressant so daß Du mit Deinem Wissen/Können nicht nur anderen weiter hilfst, sondern insb. Dir selbst!
Auch die Idee bzgl. Schreiben ist doch eine sehr interessante Möglichkeit zumal Du darin sowieso scheinbar ebenfalls "aufzugehen" scheinst.
Es gibt viele Möglichkeiten die man im Normalfall hat. Man muß diese nur suchen, erkennen und vor allem dann auch TUN! Übrigens, - "TUN" ist die Abkürzung für Tag-Und-Nacht!

Noch mal leider OT:
Ich bin alles andere als ein Mediziner und kann folglich unmöglich kompetente Aussagen zu Deiner Herzgeschichte machen.
Allerdings habe ich gelernt, daß der Körper grundsätzlich über Selbstheilungskräfte verfügt die ggf. "nur" entsprechend massiv aktiviert werden müssen.
Wenn Du Dich nun quasi - übertrieben formuliert - stündlich innerlich und gedanklich damit beschäftigst wie schlecht es Dir doch geht und quasi auf den nächsten "Knall" wartest bzw. Dich damit abgibst, dann liegt der Verdacht nahe, daß das Ganze auch genau so kommen kann.
Simpler Beweis: Wenn wir in einem 4-Augen-Gespräch uns nur über Flöhe, Juckreiz, Exzeme, juckender Hautausschlag, juckende Quaddeln auf der Haut udn Stechmücken etc. unterhalten, dann dauert es erfahrungsgemäß nicht lange und wir fangen plötzlich an uns zu kratzen weil irgendwelche Stellen jucken ... - vielleicht kennen das ja sogar manche
Oder redet einfach mel eine ganze Weile über Kopfschmerzen in den verschiedensten Ausführungen und detaillierten Beschreibungen ... - es dauert ggf. bei manchen nicht lange und sie greifen anschließend zur Aspirin etc. ...

Es gibt meiner eigenen Erfahrung nach zwei grundlegende Bereiche in der Medizin. Einmal die bekannte Schulmedizin und zum anderen die alternativen Möglichkeiten wie z.B. ein Osteopath. Insb. die jetzt jüngeren Ärzte (Mediziner) haben mittlerweile auch die Vorteile und das Potential der alternativen Möglichkeiten erkannt und nutzen diese sogar teilweise. Tenor der alternativen Medizin ist quasi so etwas wie "Hilfe zur Selbsthilfe des Körpers" da man hierbei auf die unzähligen und komplexen Zusammenhänge der Abläufe im Körper achtet bzw. hierbei eingreift. Das ist alles kein Humbug und/oder Scharletanerie, --- auch wen ich selbst mal diese Einstellung früher hierzu hatte. Aber ich wurde da mehrfach eines Besseren belehrt!

Aber hier kann nur ein entsprechender Fachmann Dir weiter helfen. Welche Möglichkeiten Du hierzu hast und was ggf. Deine Krankenkasse übernimmt mußt Du selbst in Erfahrung bringen. Mein Hinweis ist nur ein reiner persönlicher Erfahrungswert - das ist alles.

Wie gesagt, - Dieters Tipp finde ich ausgezeichnet da Du hiermit quasi mehrere Fliegen mit einer Klappe schlägst.
Sorry an alle für meinen "Roman" ...

Gruß aus Werne

Guido
derkleinekolibri
Inventar
#6971 erstellt: 06. Aug 2015, 13:10
Danke, Guido!


Heiko, wie wäre es hiermit?

HPIM3729

HPIM3730

HPIM3731

Technics RS-673

Den Staub bitte wegdenken, bei uns wird leider gerade die Hausfassade saniert und ich bin echt zu faul, jeden Tag Staub zu wissen.

Schöne Grüße von Jürgen.
highfreek
Inventar
#6972 erstellt: 06. Aug 2015, 14:28
...und ich denke es gibt einen Markt dafür. ICH kenne keinen Spezialsten für Tape Decks

gruß
Theophilius
Ist häufiger hier
#6973 erstellt: 06. Aug 2015, 14:45
Backofen... Ok, interessant, wenn es so eines wird, hoffe ich auf Frauchens Wohlwollen.
Allerdings vergaß ich, dass Technics in der Farbgebung gerne etwas eigen war, ja, fast deutsch. Technics-Braun geht nicht. Schwarz ja, und silbern auch sehr gern. Gut, dass es das 673 und den Rest der Serie auch in Silber gab.
Warum empfiehlst du gerade das 673? Nicht, dass es mir nicht gefiele, doch, das tut es, aber Gründe und evtl Alternativen wären willkommen.

Vielen Dank,
Heiko
Viper780
Inventar
#6974 erstellt: 06. Aug 2015, 15:36
Silber ist beim RS-673 genauso wie der Nachfolger RS-M63 sehr selten zu bekommen.
Bei Technics in der Zeit (Ende 70 bis Anfang 80) ist fast nur Braun vorhanden. Davor und danach waren es mehr mit silber (davor polierter Edelstahl, danach eher silberner Lack und Kunststoff)

Das 673 ist gut ausgestattet, war damals für private das Topdeck und im Grunde nicht umzubringen. Findet man immer wiedermal sehr günstig
Ich persönlich würd halt eher zum RS-M63 greifen. Ich hab beide da (und verwende sie viel zu selten).
Die Frage ist immer was ist dir wichtig und was gefällt dir?
derkleinekolibri
Inventar
#6975 erstellt: 06. Aug 2015, 16:37
Ich finde auch, daß das Technics RS-673 unverwüstlich ist. Meines läuft auch immer noch, mindestens einmal pro Woche. Das Technics RS-M63 ist natürlich auch ein sehr gutes Gerät, allerdings finde ich es optisch lange nicht so gelungen wie das eben genannte Technics RS-673. Mir gefallen halt die mechanischen Laufwerkstasten nicht, doch ist das natürlich Geschmackssache.
S97
Inventar
#6976 erstellt: 06. Aug 2015, 19:33
Geniaaaaal , soeben ist ein Technics ST-G90 zu mir unterwegs
Ich denke ich werde dem Umstand geschuldet 3 Boxenpaare von Technics stehen zu haben 2 Anlagen aufbauen.
Einmal den Turm den ich mir vorgestellt habe und wo nun alles da ist was da sein sollte und aus dem " übrig gebliebenem " Geräte-Pool stell ich eine zweite Anlage zusammen.
Morgen nochmal ackern und dann 2 Wochen Urlaub. Zeit um " Technics-Zimmer " und Technics-Anlagen in die Tat umzusetzen.
Ausserdem hab ich bei der großen Anlage im WZ auch noch bissie upgraded ( jetzt 4 x Infinity Kappa 6.2i für Surround/Backsurround ).
Also Langeweile werde ich kaum haben. Eher zuwenig Urlaub

Gruß Mario
Theophilius
Ist häufiger hier
#6977 erstellt: 07. Aug 2015, 16:34
Doch, das RS M 63 oder das 673 (ausschließlich in silber) würden mir gefallen. Jetzt muss ich nur noch die Augen offen halten.

Danke und Grüße
S97
Inventar
#6978 erstellt: 07. Aug 2015, 20:08
Gestern noch nen SH-8058 erhalten
Jetzt Endlich Urlaub. Nun kann ich alles realisieren und den Schätzchen ein angemessenes Zuhause bieten

Gruß Mario
S97
Inventar
#6979 erstellt: 08. Aug 2015, 12:41
Der ST-G90 ist auch gerade eingetrudelt
Nun ist alles Perfekt
S97
Inventar
#6980 erstellt: 09. Aug 2015, 09:34
Falls jemand noch ein Technics-Rack anzubieten hat, so habe ich Interesse.
Es muß aber wenn möglich eines der größeren Modelle sein ( 113 cm - 118 cm ).

Gruß Mario
Lukcy
Stammgast
#6981 erstellt: 09. Aug 2015, 12:15
Weiß jemand, wofür eigentlich der Knopf auf der Rückseite an meinen SB F3 ist?
Technics
Stammgast
#6982 erstellt: 09. Aug 2015, 23:24
SB-F3 RESET BUTTON!!!
der kleine rote Knopf springt bei Überlastung des HT raus und schützt diesen.
Ist zu dieser Zeit 1975-1980 bei Technics Lautsprechern Standard.
S97
Inventar
#6983 erstellt: 09. Aug 2015, 23:38
Bei den größeren Modellen sitzt der Schalter in der Front, z.B. bei meinen SB-G500 , SB-G900 und SB-10
MacPhantom
Inventar
#6984 erstellt: 10. Aug 2015, 08:09
Die jap./ostasiatische Version der SB-10 hat die (drei) Knöpfe allerdings auch auf der Rückseite beim Anschlussterminal (man kann bei der europäischen Version drei vorperforierte Einbuchtungen erkennen, in denen die Knöpfe zu liegen kommen würden).
S97
Inventar
#6985 erstellt: 10. Aug 2015, 11:26
Man lernt doch immer noch dazu
S97
Inventar
#6986 erstellt: 10. Aug 2015, 20:30
Jungs , suchten nicht noch einige ne ST-G90 ? Zumindest einer suchte den doch in Champagner. In der Bucht steht grad einer frisch drin.

Gruß Mario
Antek36
Stammgast
#6987 erstellt: 10. Aug 2015, 21:45
Den suchen bestimmt einige.
Ich hatte diesen auch gesucht, gefunden und jetzt im WZ stehen.
Jetzt suche ich das RS-B 965 in champagner.
Und evtl. noch ein SV-DA 10 um einfach alles komplett zu haben.
Allerdings besser optisch in Schuß als das was gerade in der Bucht steht.

Grüße
Andreas
S97
Inventar
#6988 erstellt: 10. Aug 2015, 21:53
Wenn man die Serie in Champagner komplett hat ist das schon ein Knaller mit den Bernsteinfarbenen Displays beim Tape usw., aber mir ist da die Auswahl zu gering und die Aussichten alles zusammenzubekommen verschwindend gering wenn man nicht in Japan kauft.
Deshalb , so schön wie die Sachen sind, ich bleibe bei der " Kackbraun-Variante ". Da hatte ich wenigstens in etwa 3 Monaten alles zusammen ( Und noch viel mehr ) was ich brauchte.

Viel Erfolg

Gruß Mario
Antek36
Stammgast
#6989 erstellt: 11. Aug 2015, 07:39
Kann ich verstehen.
"Kackbraun" habe ich hier auch genug stehen.
Damit hat es ja 1992 bei mir mal angefangen.

Grüße
Andreas
S97
Inventar
#6990 erstellt: 11. Aug 2015, 08:09
Heute werde ich mal mit dem Zimmer anfangen für die Technics-Anlage.
Zumindest schon mal tapezieren.
Ich denke ich werde entgegen dem gewohnten Weiß mal einen dunklen Farbton wählen der das ganze gemütlicher macht.
Freu mich schon drauf wenn das Zimmer fertig ist und die Technics-Anlage/n stehen.

Gruß Mario
MacPhantom
Inventar
#6991 erstellt: 11. Aug 2015, 08:14
Ich kann es nicht oft genug wiederholen: wer diese Farbe abschätzig als "kackbraun" bezeichnet, hat augenscheinlich nicht viel Ahnung vom Farbton…

http://fs2.directupload.net/images/150811/vjstsi3p.jpg
S97
Inventar
#6992 erstellt: 11. Aug 2015, 08:19
Moin Mac
Das war nicht abwertend , sondern eher Scherzhaft gemeint.
Hätte ich sonst soviel Geräte davon hier stehen ?
Du hättest nicht evtl. Interesse an einem Tausch oder Verkauf deiner SB-10 ?

Gruß Mario
derkleinekolibri
Inventar
#6993 erstellt: 11. Aug 2015, 08:24
Kennt denn jemand eigentlich die korrekte Bezeichnung des Technics-Brauns und die entsprechende RAL-Nummer?

Hier bei Wikipedia findet man zwar viele interessante Bezeichnungen von Farbtönen, die sogar bestimmten Dingen vorbehalten sind, aber die Farbe von Technics konnte ich nicht entdecken.
Viper780
Inventar
#6994 erstellt: 11. Aug 2015, 09:25
Meine Technics Geräte haben fast alle eine andere Farbe.
Irgendwo hab ich gelesen dass es Lackreparaturstifte gibt mit einem Braun von BMW das recht gut hin kommt.

Ich würde eher das grau vom SL-15 benötigen
thewas
Hat sich gelöscht
#6995 erstellt: 11. Aug 2015, 09:35
Angeblich soll BMW Zobelbraun Metallic gut passen (ohne Klarlack natürlich), wobei das Technics Braun sich über die Jahre auch verändert hat.


[Beitrag von thewas am 11. Aug 2015, 09:36 bearbeitet]
Antek36
Stammgast
#6996 erstellt: 11. Aug 2015, 10:35
Also mein BMW bleibt mysticblau.
thewas
Hat sich gelöscht
#6997 erstellt: 11. Aug 2015, 10:58
Schick, Estorilblau finde ich aber noch toller. Jetzt aber back to topic
Haiopai
Inventar
#6998 erstellt: 11. Aug 2015, 11:25

thewas (Beitrag #6995) schrieb:
Angeblich soll BMW Zobelbraun Metallic gut passen (ohne Klarlack natürlich), wobei das Technics Braun sich über die Jahre auch verändert hat.


Moin , stimmt tut es auch , aber bitte mit Klarlack , kann ruhig seidenmatt sein , denn ohne Klarlack ist ein Metallic Lack extrem empfindlich ,
solche Lacke sind nicht dafür gedacht , um als Endoberfläche zu dienen , da gehört immer Klarlack drüber .
Fühlt sich auch beschissen an von der Oberfläche her .

Gilt aber nur für die Technics Serien , die auch lackiert sind , einige der älteren Serien insbesondere die Top Geräte haben eloxierte Oberflächen , die späten Plastikfronten sind eingefärbt , wirklich klappen mit dem BMW braun tut es nur , wenn man auch ein lackiertes Modell hat .
Ist man sich nicht sicher , kann man mit Polierpaste an einer nicht sichtbaren Stelle testen .
Bei den lackierten Serien kann man den Klarlack aufpolieren , ist mir mal bei einer sehr verdreckten Front aufgefallen , weil ich beim
reinigen plötzlich ne Stelle ausversehen auf Hochglanz poliert hatte
thewas
Hat sich gelöscht
#6999 erstellt: 11. Aug 2015, 12:05
Hast natürlich Recht, wollte eher von dem glänzenden Klarlack warnen der in solchen Sets meistens mitgeliefert wird.
killnoizer
Inventar
#7000 erstellt: 13. Aug 2015, 01:24
Ich wollte auch grad darauf hinweisen daß Klarlack auch in Matt oder Seidenmatt erhältlich ist ...
rolandL
Stammgast
#7001 erstellt: 15. Aug 2015, 18:48
So, hab heute meinen neuen SU-V5 mal spielen lassen. Klingt an den Triangle doch überraschend ansprechend!
peter_dingens
Stammgast
#7002 erstellt: 15. Aug 2015, 19:16
Hallo,
ich hatte es schon mal geschrieben, meine mich jedenfalls zu erinnern. Ich bin immer noch spät bekehrter Technics-Freund, weil irgendeine Blitzbirne mal die Losung Technics=Taugtnix in die Welt gesetzt hat und überhaupt was interessiert mich das andere Mütter auch schöne Töchter haben. Wenn ich dann sehe welche Mengen an bestimmten Gerätegattungen, also z.B. Cassettenrekorder zusammengesammelt wurden, dann bleibe ich mal bescheiden. Allerdings ist die Kombination "A 700 MK 3" mit den beiden Denon Spielern DCD 1800 und DCD 1290 nicht die schlechtete aller Zusammenstellungen. Ich halte weiter die Augen auf und wenn es was günstiges gibt, dass in mein Beuteschema passt, wird gekauft.
Schönes Wochenende
Peter
rolandL
Stammgast
#7003 erstellt: 15. Aug 2015, 19:21
Hallo Peter,

in welche Richtung möchtest du gehen? Budget?
Eien Option wäre ein SU-MA10 mit passenden Player. Kostet aber...

Gruß
Roland
S97
Inventar
#7004 erstellt: 15. Aug 2015, 21:48
Gerade 2 x SU-MA10 in der Bucht für je knapp 600 € und das sind die auch wert denke ich.
Antek36
Stammgast
#7005 erstellt: 15. Aug 2015, 21:56
Jeden Cent.
Haiopai
Inventar
#7006 erstellt: 15. Aug 2015, 22:00
Warum gleich das auffälligste und damit auch teuerste Gerät der Baureihe .

Ein SE-M-100 tuts auch und da reichen dann auch 400 € .

http://www.ebay-klei...0/349030784-172-7683

S97
Inventar
#7007 erstellt: 15. Aug 2015, 23:52
Wenn ich 400 ausgebe , dann leg ich auch 200 drauf für das Top-Gerät. Würde mich sonst immer fragen ob es nicht besser gewesen wäre. Es sei denn man mag explizit die SE-M100 lieber.

Gruß Mario
Rabia_sorda
Inventar
#7008 erstellt: 16. Aug 2015, 00:51
Nein nein! Der SU-MA10 ist schlechter...
Zitat des Verkäufers: "Das beste wat Technics je auf den Markt gebracht hat."
S97
Inventar
#7009 erstellt: 16. Aug 2015, 01:06
Ich würde keines der beiden Geräte haben wollen, da ich nicht auf die Klangregelung verzichten möchte.
Ich würde noch nicht mal eines der Geräte gegen meinen SU-V85A oder SU-V90D tauschen aus diesem Grund.
Sind sicher beides tolle Geräte für Puristen , aber nicht für mich.
Ich nutze ja selbst ne CD-Direct-Taste nur höchst selten.

Wenn mal bei Ebay schaust sind 90-95% Geräte " High-End " und ein großer Teil war in Wahrheit Einsteiger-Segment.
Einfach Lächerlich was viele da schreiben.

Gruß Mario
derkleinekolibri
Inventar
#7010 erstellt: 16. Aug 2015, 03:20
Besonders lustig finde ich die Bezeichnung High End bei Cassettendecks.


@ S97: Mario, von einem Technics SU-V90D würde ich mich an deiner Stelle auch niemals trennen.
S97
Inventar
#7011 erstellt: 16. Aug 2015, 04:01
Naja , ich bin noch am Überlegen welchen der Beiden ich behalte.
Da bei dem SU-V90D die Regler/Schalter ab und an kratzen und der SU-V85A einige Anschlüsse mehr hat, favorisiere ich momentan den SU-V85A. Verstärkerseitig sollten die fast identisch sein.
Mein Endziel ist eh irgendwann das Gespann SU-A200/SE-A100, denn die passen zur Serie und bilden für mich das Top-Gespann überhaupt in der Serie.
Mal schauen , ich geb so schnell nicht auf

Gruß Mario

PS : Ich denke bei 1 Amp , 5 Tapes , 1 Tuner , 2 CDP's , 1 Equalizer und 1 Paar Boxen die im Grunde überzählig sind , da sollte zumindest ein kleines Startkapital zu erzielen sein. Ist ja auch schön irgendwo noch Träume/Ziele zu haben , oder etwa nicht ?


[Beitrag von S97 am 16. Aug 2015, 04:05 bearbeitet]
derkleinekolibri
Inventar
#7012 erstellt: 16. Aug 2015, 05:04
Du wirst sicher die für dich richtige Entscheidung treffen, Mario!

Ein "bißchen" Startkapital in der genannten Form zur Erfüllung der größten Wünsche ist sicher nicht verkehrt.

MacPhantom
Inventar
#7013 erstellt: 16. Aug 2015, 09:02
SE-A100 und SU-A200 waren auch mal mein Traumziel. Hatte ich jedoch nie erreicht, und somit landeten stattdessen Geräte aus einer früheren Baureihe an. Bin sehr froh, dass es so herausgekommen ist.

Ich halte übrigens nicht viel vom SU-V90D. Nicht falsch verstehen: der mag schon gut sein, aber für ein vermeintliches Topmodell bietet er einen zu primitiven Aufbau an (man kann einen V90D qualitativ schlichtweg nicht mehr mit einem SU-8099 oder SU-V8 vergleichen). Einzig die Digitalsektion finde ich toll.
Es gab jedoch einen Vertreter in dieser Baureihe, der praktisch alles andere überfliegt: den SU-V100D. Ist quasi eine SE-A50 und SU-A60 kombiniert. Leider bekamen wir den nie zu Gesicht in Europa (Japan only).

Auch der MA10 steht nicht auf meiner Liste (wie erwähnt würde ich die Klangregelung vermissen, und auch die Farbe würde das Gerät etwas deplatziert dastehen lassen).
rolandL
Stammgast
#7014 erstellt: 16. Aug 2015, 09:44
Vom rein technischen Standpunkt aus kann man den SU-V100D als Vorgänger vom SU-MA10 sehen. Der Verstärkersektionen vom SU-V900, SU-MA 10 und SU-V100D sind untereinander sehr ähnlich. Das Grundlayout wurde einfach mehrmals verwendet. Hauptunterschiede sind die Optik und die Eingangssektion.

Ich persönlich würde zu letzten Evolutionsstufe der SE-A100 und SU-A200 greifen. PAssen mit dem Goldton einfach zum Rest meiner Anlage

Gruß
Roland
Haiopai
Inventar
#7015 erstellt: 16. Aug 2015, 10:59

S97 (Beitrag #7007) schrieb:
Wenn ich 400 ausgebe , dann leg ich auch 200 drauf für das Top-Gerät. Würde mich sonst immer fragen ob es nicht besser gewesen wäre. Es sei denn man mag explizit die SE-M100 lieber.

Gruß Mario


Größtenteils für die Farbe und ein paar Anschlüsse , nö warum ?

Ob du nun den SU-MA10 , SE-M100 + Vorverstärker wenn Bedarf da ist , SU-V900 oder SE-A50 + SU-A60 nimmst , kommt
von der Qualität her alles auf das gleiche raus .
rolandL
Stammgast
#7016 erstellt: 16. Aug 2015, 11:07
Eben. Genau was ich auch gemeint habe. Klanglich wird nicht sehr viel Unterschied sein.
Haiopai
Inventar
#7017 erstellt: 16. Aug 2015, 11:23

rolandL (Beitrag #7016) schrieb:
Eben. Genau was ich auch gemeint habe. Klanglich wird nicht sehr viel Unterschied sein.


Also ich hab zeitweise den SU-A60 mit ner SE-A5 MKII zu Hause gehabt , dazu kam der SU-V900 mit dem SL-PS 900 und
am Ende fiel mir dann eben noch der SE-M100 in die Hände .

Ist natürlich alles rein subjektiv , gegenüber der SE-A5 MKII machte der SU-V900 den insgesamt strafferen und präziseren Eindruck , jeweils
bei Zuspielung mit dem SL-PS-900 , auch ein Wechsel vom Playerwandler auf den Wandler der SU-A60 änderte nix , Unterschiede zwischen
den Wandlern waren für mich nicht hörbar , auch später beim SE-M100 nicht , obwohl der Player Mash Wandler hat und der Verstärker
20 Bit Burr Brown .

Verstärkerseitig waren zwischen SU-V900 und SE-M100 für mich auch keine Unterschiede hörbar , den Eindruck hatte man wie gesagt
nur generationsübergreifend zur SE-A5 MK II .
rolandL
Stammgast
#7018 erstellt: 16. Aug 2015, 11:39
Das deckt sich ziemlich genau mit meinen Erfahrungen. Der SU-V 900 und SE-M 100 sind ja weitgehend baugleich (verstärkerseitig). Daher werden auch nur Nuancen unterschiedlich sein (gleicher Ausgangspegel vorausgesetzt).

Das sie generationsübergreifend anders klingen verwundert nicht, da ein anderes Schaltungslayout verwendet wird.

Ich habe zwischen den Wandler eines SL-PS7, Onkyo 6850, Sony CDP-XA 50ES, Denon DCD 1450AR und Sony SCD 940 QS bei gleichem Pegel mit den Verstärkern SU-C 3000 und SE-A 3000 mit Triangle Quartet fast keinen Unterschied hören können. Es waren vielleicht Nuancen unterschiedlich, wobei das auch Einbildung gewesen sein könnte.

Ich hätte gerne die 7000er Kombi oder nur die Endstufe. Mal schauen wann es was wird und ob Unterschiede hörbar sind.
peter_dingens
Stammgast
#7019 erstellt: 16. Aug 2015, 13:05
Hallo,
sehr viele inspirative Beiträge die ich als "Kaufüberlegung" in meine möglichen Einkäufe mit einbeziehe. Über den Begriff wurde andernorts schon heftigst diskutiert, warum also nicht solide Einsteigerware mit kaum noch nach vollziehbaren Bemerkungen "Einstufung, absolutes High End in Stereo Nr. sowieso 1985" schmücken? Sicherlich wurde Technics von sogenannten Insidern immer müde belächelt, zumindest in meinem Umfeld, aber guter Wein reift auch langsam . Was ich letztendlich investieren möchte oder welcher Verstärker, CD-Player oder sonstiges mir von Technics das Regal füllt, entscheide ich nach Lust und Laune. Vom dogmatischen "nur die und sonst keine andere Marke" bin ich mittlerweile meilenweit entfernt.
Schönen Sonntag
Peter
Haiopai
Inventar
#7020 erstellt: 16. Aug 2015, 13:30

peter_dingens (Beitrag #7019) schrieb:
Sicherlich wurde Technics von sogenannten Insidern immer müde belächelt, zumindest in meinem Umfeld, aber guter Wein reift auch langsam .


Dann hast du in der Hinsicht schlechten Umgang gepflegt Peter

Ich bin auch nicht unbedingt auf eine Marke fixiert , aber ich hab hier einen Technics SL 1200 stehen , erste Bauserie mit der Seriennummer 0049 ,
laut Angaben wurden diese Dreher ab 1972 gebaut .
Der Plattenspieler läuft jetzt also mit seinem Direktantrieb im 43. Jahr , ohne auch nur den Funken von Wartung zu brauchen , außer das ich
mal die Potis fürs Pitch gesäubert hab .
Er läuft immer noch genauso schnell auf Nenndrehzahl wie immer und der Gleichlauf steht wie eine 1 , da schwankt gar nix , ebensowenig wie an
den Armlagern auch nur eine Minimum an Verschleiß feststellbar wäre .

Kannst du dir vorstellen, was ich von Leuten denke , die mir erzählen wollen , Technics Geräte würden nichts taugen ??
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER TECHNICS SA STAMMTISCH
hifijc am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  167 Beiträge
NIKKO Stammtisch, für alle NIKKO-Fans, -Sammler -oder -Besitzer
-Fabio- am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  376 Beiträge
Technics SE-A1 & SU-A2
M8-Enzo am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  7 Beiträge
Technics SE-A1000
schmufi am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  2 Beiträge
Technics
sonicfurby am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
Technics SE-A1, , SB-10000 Klang ?
ElefantenSuelze am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  3 Beiträge
Technics SE-A900SM2 Analoganzeige
westcoast am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  7 Beiträge
Technics
schmeichel1975 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
Dual Stammtisch
Oldie-Fan am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  11 Beiträge
Technics Reciver SA-727
Giusy am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.704