Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Technics Sammler-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Ergodyne
Stammgast
#7978 erstellt: 29. Jan 2016, 13:24

ich habe mir aus Neugierde mal einen SU-V9 aus den Kleinanzeigen geangelt.


Na, da bin ich mal gespannt auf dein Urteil.
Vielleicht teilst du es uns mit einem Bildchen ja mal mit.
Interessant finde ich auch immer an welchen Boxen getestet wurde.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#7979 erstellt: 29. Jan 2016, 14:31
Ich bin selber gespannt. Der erste Eindruck von Optik und Haptik ist nicht berauschend.
Ich bin kein Marken fanboy und von daher wenig voreingenommen, aber diese Kiste "prickelt" irgendwie nicht.
Nach Feierabend wird er erstmal gereinigt ; und dann gibt es "Butter bei die Fische".

Gehört wird an meinen Celestion A2
onkel_böckes
Inventar
#7980 erstellt: 29. Jan 2016, 14:40
Jup, Optik und Haptik ist nicht seine Stärke, die Regler sind auch eher knarz anfällig.
Aber so ein schönes Gerät mit gut Leistung, einigen einstell/regel Möglichkeiten.
Und er tut was er tut, das Signal verstärken, wenn er klingt ist er defekt.
Technics
Stammgast
#7981 erstellt: 30. Jan 2016, 00:46
Zum SU-V9:
Die Besonderheit bei der V9 ist die umschaltende Betriebsspannung der Endstufe.
Die angeschlossenen Lautsprecher werden nach dem Einschalten im Widerstand gemessen.
Liegt sie über 6,6 Ohm wird auf +46,4V und - 46,4V gefahren. 90W an 8Ohm
Unter diesem Wert wird auf +38,3V und -38,3V betrieben. 90W an 4 Ohm oder 120W an 3 Ohm.
Ist eine feine Sache; führt aber bei Falscheinstellung der Versorgungsspannung zu Lampenausfall und Überhitzungsschäden.
An unserer heutigen Nennspannung von 230V +/-10% gehört der Schalter auf 240V und nicht auf 220V.
Ich habe bei mir schon Netzspannungen von 248V und mehr gemessen!
Schaut euch die Geräte an, fast immer sind die "New Class A" Anzeige und die "Power On" Leuchten defekt.
Nur weil die Schalter noch immer auf 220V stehen.

LG
Dieter
thewas
Hat sich gelöscht
#7982 erstellt: 30. Jan 2016, 01:05
Ist bei meiner SU-V707 (und generell dieser Serie, 303, 505, 909) auch so.
Technics
Stammgast
#7983 erstellt: 30. Jan 2016, 01:44
Nur sind die V303 /V505/V707/V909 die Nachfolger aus 1982/83.
Die V3/V5/V7/V9 Baureihe ist aus 1981 und nur die V9 besitzt diese Umschaltung an der Trafoanzapfung.
Die Spannungsumschaltung bei der V303/V505 wird nur durch Halbleiterregler hochgeschaltet.
Eine Umschalten der Trafoanzapfung gibt es nur an der SU-V9; SU-V707 und SU-V909.

Dieter
MacPhantom
Inventar
#7984 erstellt: 30. Jan 2016, 10:33
Diese Umschaltung beherrscht auch die SE-A3MK2. Die Urversion hingegen hat keine derartige Funktionalität eingebaut (dafür einen Einschaltstrombegrenzer, den die MK2-Version nicht mehr besitzt).

Es ist aufgrund der genannten Gründe in der Tat ratsam, sämtliche Geräte auf 240V umzustellen. Der Toleranzbereich liegt bei 10%, somit dürfen die Stromanbieter bis 253V gehen!


[Beitrag von MacPhantom am 30. Jan 2016, 10:42 bearbeitet]
Ergodyne
Stammgast
#7985 erstellt: 30. Jan 2016, 13:40

Zum SU-V9:
Die Besonderheit bei der V9 ist die umschaltende Betriebsspannung der Endstufe.
Die angeschlossenen Lautsprecher werden nach dem Einschalten im Widerstand gemessen.


Ich muss da noch mal dumm nachfragen.
Ist der Umschaltvorgang Relaisgesteuert? Bzw kann man das hören?
MacPhantom
Inventar
#7986 erstellt: 30. Jan 2016, 13:48
Jepp, ist relaisgesteuert.

Hier ein Ausschnitt aus dem Servicehandbuch des SU-V9:
http://fs5.directupload.net/images/160130/2t8tbe7h.png

Das kann man schon hören – aber nur, wenn man LS mit Impedanzen von weniger als 6.5 Ohm anschliesst. Standardmässig zapft das Relais die höhere Versorgungsspannung an.


Edit: hier die Erklärung, wie und wann genau dieses Relais geschaltet wird:
http://fs5.directupload.net/images/160130/dvhhgpmo.png
Im V9 ist hinter dem Endstufenausgang (blau) nochmals ein Schaltkreis angefügt: das verstärkte Signal durchläuft ein weiteres Relais ("Relais B"). Ist dieses angezogen, wird das Ausgangssignal direkt zum Lautsprecherrelais (cyan) weitergeleitet. In der anderen Stellung hingegen ist der Endstufenausgang von den LS getrennt. Dann werden die LS (cyan) via Relais B mit einem Komparator-IC ("Voltage Comparator" – eigentliche Impedanzerkennung) verbunden. Dieses IC aktiviert dann je nach erkannter Impedanz (bzw. Proxy; Impedanz selbst kann nicht gemessen werden) das Trafo-Relais (Relais A) im Bild oben – oder eben auch nicht. Gleichzeitig wird das zweite Relais (Relais B) geschaltet, welches das Komparator-IC von den LS-Ausgängen trennt und letztere stattdessen mit der Endstufe verbindet.
Sehr simpel, aber gleichzeitig raffiniert, zielführend und effektiv.


[Beitrag von MacPhantom am 30. Jan 2016, 14:05 bearbeitet]
Organist
Hat sich gelöscht
#7987 erstellt: 30. Jan 2016, 16:30
Neu-Lackierung einer Technics A1 - Teil 2: Re-Montage und Ergebnis nach Lackierung der Teile

Hallo zusammen,

hier nun das Ergebnis nach Lackierung, Siebdruck und Wiedermontage. Die Lackierung war recht schnell getan. Allerdings hat der Siebdrucker, eine Firma aus Ostwestfalen bzw. deren Mitarbeiter, wohl kurz vor Weihnachten zu viel Glühwein getrunken: die haben es doch glatt fertig gebracht, den Aufdruck des "Class A+"-Schriftzuges unten links anstatt oben rechts an der Abdeckklappe des Bedienpanels anzubringen.

Siebdruck falsch

Man meinte dann mirgegenüber in der Erklärung obendrein noch, der Korrekturabzug sei nicht eindeutig gewesen, da das Teil von vorn ja genau symmetrisch aussehe. Na klar doch, ich bohre in ein Türblatt auch ganz sicher auf die Seite die Löcher für die Beschläge, wo das Türblatt den Anschlag hat.. [/ironie off] Großzügiger Weise war die Firma bereit, den Siebdruck kostenfrei nochmal auszuführen - DAS nenne ich Service- und Kundenorientierung! Dass ich die Abdeckplatte für 40 Euro nochmal lackieren lassen musste, dass ich wiederum den Postversand hatte und auf der Rücksendung, entgegen meines ausdrücklichen Wunsches, wenigstens mit DHL zu versenden, von der Firma wiederholt mit UPS versendet wurde (und ich 5km zu dieser bescheuerten UPS-Station in einer Gegend, in der man nach 17 Uhr eigentlich keiner Gestalt mehr begegnen möchte, fahren musste).... wayne juckt's schon...!?

Anyway: nachdem alles endlich fertig war, konnte ich die Teile montieren. Immerhin ist der Siebdruck sehr schön geworden (die teilw. nicht allzu tollen Fotos bitte ich zu entschuldigen, die Lichtverhältnisse für schöne Fotos sind bei mir alles andere als optimal):

A1 oben

ClassA+

IMG_8650

IMG_8651

Auch die Lackiererei hat diesmal nich hundertprozentig ordentlich gearbeitet, an den Seitenteilen der Front wurden kleine Einkerbungen vor der Lackierung nicht sauber weggrundiert:

IMG_8647

IMG_8648

Aber was soll's; insgesamt bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Der matte Klarlack, mit dem die Technics-Farbe abgemixt ist, glänzt/reflektiert derzeit noch etwas. Die Erfahrung lehrt aber, dass das mit der Zeit nachlässt. Ist bei der A2 nach der Neulackierung auch so gewesen.

IMG_8654

IMG_8646

IMG_8645

Das war aber wahrscheinlich die letzte Neu-Lackierung/Neu-Bedruckung, die ich mir, meinem Körper und meinen Nerven zugemutet habe. Bei normalen (Gebraucht-)Hifigeräten steht der Anschaffungspreis ohnehin in keinem Verhältnis zum Preis für den Lackierer und den Siebdrucker, den Ärger, den man mit Post und unfähigem Personal hat (s.o.) noch gar nicht einmal mitgerechnet. Dazu kommt noch die Demontage und Wiedermontage der Teile, die stets mit einem Herunter- und Wieder Heraufheben der Geräte verbunden ist; ist man körperlich gerade mit einer Türsteher- oder Möbelpackerfigur gesegnet, sind die 51Kg der A1 (zudem mit äußerst ungünstigem Schwerpunkt vorne durch die fetten Trafos) jedes Mal eine Zumutung.

Grüße,
Nico
Organist
Hat sich gelöscht
#7988 erstellt: 30. Jan 2016, 16:47
Ich wollte mir für meine Zweit-Anlage noch einen schönen CD-Player gönnen und habe mir letzthin einen SL-PS900 besorgt. Nachdem ich den Verkäufer gebeten hatte, alles gut zu verpacken und bitte ja nicht zu vergessen, den Laser zum Transport zu arretieren (was dieser auch alles getan hat), kam beim Auspacken direkt der Schock, was DHL wieder beim Transport verbrochen hat :

IMG_8662

IMG_8661

Es könnte immer alles so schön sein; der Sound (im Zusammenspiel mit SE-A3 und SU-A4 sowie SB1000-Boxen) ist jedenfalls schonmal super. Naja, muss ich halt nochmal sehen, dass ich von einem Schrott-Player der SL-PS-Serie eine inakte Wanne bekomme oder jemanden finden, der mir das einigermaßen klebt.

IMG_8668

IMG_8659
Ergodyne
Stammgast
#7989 erstellt: 30. Jan 2016, 21:30
@ Mac

Danke für deine Bemühungen zur Klärung meiner Frage.

Auslöser für die Frage war die Tatsache dass ich 2 V9 im Bestand habe.
Sie sind nicht ganz baugleich. Der zweite hat auf der Rückseite noch Stromanschlüsse in US Ausführung für weitere Geräte, einer davon geschaltet.

Beim ersteren kann ich die Lautsprecherwahlschalter betätigen wie ich will.
Sie tun was sie sollen, aber geräuschlos.
Bei zweiten wird jeder Schaltvorgang an den Wahlschaltern mit einem Relaisklicken kommentiert. Auch wenn kein Lautsprecher angeschlossen ist.

Welcher von beiden macht seinen Job denn nun richtig?
Technics
Stammgast
#7990 erstellt: 30. Jan 2016, 22:09
@Ergodyne

Hallo, Dirk.
Das doppelte Klicken bei jedem Schaltvorgang ist normal.
Bei jedem Wechsel wird der Lautsprecher abgeschaltet, gemessen und wieder zugeschaltet.
Geschieht dies nicht, ist vermutlich die Impedanzmessung defekt oder stillgelegt.
Es kann allerdings sein, das das Gerät wegen Relaisproblemen umgebaut wurde.
Ist dann oft "vermurkst".
Auf jeden Fall ist der "nichtklickende" nicht in Originalzustand!


LG
Dieter
Waeltklass
Stammgast
#7991 erstellt: 31. Jan 2016, 02:01
Hallo Zusammen,

Mal wieder eine Frage, ich bin ja noch ein Frischling im HiFi-Bereich.
Ich bin glücklicher Besitzer des SU-MA10 und dem SL-PA10 und seit neustem mit einer Kappa 8.1i ausgerüstet. Ich habe das Gefühl dass ich eine super Anlage habe. Zwar schon 26 Jahre alt, aber für mich super.
Sind neuere Systeme besser als meine 26 Jahren alten Teile?

Mein anderes Hobby ist die Fotographie, ich kann euch sagen, das kann auch sehr komplex sein und die Kombination von Body und Objektiv ist auch sehr vielseitig. Zum Teil performen Objektive an gewissen Bodies besser als an anderen. Naja... zurück zum HiFi. Da ist alles noch viel komplexer. Da sollten sogar die Kabel eine Rolle spielen. Da gibt es Kabel, die kosten 200 Euro pro Meter!! Hallo!

Des oftern liest man den Begriff "audiophil". Da frag ich mich immer... wo fängt audiophil an? Ist meine Anlage audiophil, kann man diese als solches bezeichnen?

Zurzeit sind meine Gerätschaften mit den 0815 Cinch Stecker verbunden. Habe mir überlegt die Premiums von Inakustik zu kaufen. Hand aufs Herz, bringt das überhaubt was?

Ich lese viel bei Mackern.de. Er scheint ein Sony Fan zu sein was was CD Player betrifft. Sind diese damaligen Spietzenmodelle wirklich so viel besser wie mein SL-PA10?

Des weiteren braucht man einen richtig brachialen Verstärker um den Tief-Bass richtig auszureizen. Kann ich das mit meinem Equipment?

Fragen über Fragen...

Herzliche Grüsse
Fred
onkel_böckes
Inventar
#7992 erstellt: 31. Jan 2016, 02:11
Also jetzt mal ganz offen und erhlich.

Das was du da alles gelesen hast oder meinst es hätte auswirkungen auf den Klang.
Ist Bullshit.

Für optimalen Klang, benötigt man nur Lautsprecher die einem geschmacklich zusagen und einen Verstärker der ihren anforderungen gerecht wird.
Und das ist bei den meisten Laustprechern kein problem.
Dann die richtige Aufstellung der Laustprecher im Raum, wenn möglich Raum akustisch beahndeln und nen Amp/AVR oder besser nen seperates DSP
um die Lautsprecher einzumessen.

Quellgeräte,Kabel und Amp Klang sind rein Erwartungshaltung und der Emotion geschuldet und schllichtweg nicht möglich bei normalen intakten Geräten hier unterschiede zu hören.
Hifi ist keine Wissenschaft, nur Elektrotechnik der einfach Sorte.

Also nein weder Amp, noch CD-Player oder Kabel werden dir den Klang verschönern, nur wenn du es dir einbildest.
Das wiederum fällt vielen nicht schwer.
thewas
Hat sich gelöscht
#7993 erstellt: 31. Jan 2016, 02:15
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#7994 erstellt: 31. Jan 2016, 02:16

onkel_böckes (Beitrag #7992) schrieb:
e.

Also nein weder Amp, noch CD-Player oder Kabel werden dir den Klang verschönern, nur wenn du es dir einbildest.
Das wiederum fällt vielen nicht schwer.


...............und das ist auch gut so. Auch davon lebt das Hobby HIFI
Ergodyne
Stammgast
#7995 erstellt: 31. Jan 2016, 12:12
@ Technics

Hallo Dieter,
danke für deine Antwort, die ebenfalls mehr Licht ins Dunkel meines
Technic (s) Wissens gebracht hat.
Wenn ich nicht zufällig die beiden V9 nebeneinander betrieben hätte, wäre es mir nie aufgefällen.
Ganz im Gegenteil hatte ich erst die Vermutung , dass aufgrund zu hoher Ströme im Gerät die Schutzschaltung kurz aktiv wird.
Allerdings muss ich sagen, dass es klanglich keinen Unterschied gab.
Zumindest konnte ich keinen wahrnehmen.
Niniaene
Neuling
#7996 erstellt: 31. Jan 2016, 12:56
Guten Morgen,

bin neu hier und möchte mich gerne bei Euch erst mal vorstellen - bevor ich los plappere

Mein Name ist Silke (42 J) und ich habe im zarten Alter von 16 Jahren die Möglichkeit bekommen, für Garten umgraben, eine Technics Stereo-Anlage zu erhalten.

Folgende Komponenten waren vorhanden: SU 8077K, SU 845, SH 9038 mit SH 3038P, ST 9038.

Ich war sofort verliebt in die Anlage, alleine schon wegen der Programmiereinheit. Also ging es ab ans Buddeln. Später war es immer mein Intelligenztest für Männer (Schalte mal die Anlage ein) Die Gesichter waren zu geil, wenn sie die Schalter am Boliden hoch und runter bewegten und sich nichts tat

Ich erstand dann in den frühen 90zigern noch einen netten kleinen Plattenspieler für 100,- DM, KAM Studio Turntable - englischer DJ-Plattenspieler aus den späten 80zigern - frühen 90zigern. Dazu finde ich leider fast keine Angaben im Netz - auf jeden Fall sieht das Teil wie ein High-End Produkt aus. Bei Bedarf stelle ich gerne mal Fotos rein.

Später kaufte ich mir dann die, wie ich finde, passenden Boxen dazu: SB 2 und SB 5 dazu.

Ich hatte mir auch einen CD-Player Technics SL-P550 dazu gekauft, allerdings war er recht schnell defekt - und ich fand niemanden der mir das gute Stück reparieren konnte.

Mein Mann brachte dann noch einen Technics - M13 in der richtigen Farbe mit in die Ehe - den ich mir gleich mal als Mitgift eingebaut habe

Jo, das war es soweit - ach ja ich habe noch den Original Technics- Gesamt-Anlagen-Anschlussplan, nachdem ich Sie auch angeschlossen habe.
Ich lasse derzeit meinen PC über die Anlage laufen.

So, das war es soweit über mich und mein Schätzchen

LG Silke
JoDeKo
Inventar
#7997 erstellt: 31. Jan 2016, 13:16
Herzlich Willkommen im Forum und im Thread.
ars_vivendi1000
Inventar
#7998 erstellt: 31. Jan 2016, 13:44
Willkommen Silke !
onkel_böckes
Inventar
#7999 erstellt: 31. Jan 2016, 16:26
Hatte ja die Koaxe schon mal erwähnt und hab zugeschlagen.

Pollenfilter lex und Technics Coaxial 004

Technics Coax

Technics Coax

Technics Coax
Technics
Stammgast
#8000 erstellt: 31. Jan 2016, 16:56
Gratulation Michael..
Spielen sie, wie ich beschrieben habe.?
Die sind immerhin 56 Jahre alt.
Wie ich.

Dieter
32miles
Inventar
#8001 erstellt: 31. Jan 2016, 17:02

Niniaene (Beitrag #7996) schrieb:

Mein Name ist Silke (42 J) und ich habe im zarten Alter von 16 Jahren die Möglichkeit bekommen, für Garten umgraben, eine Technics Stereo-Anlage zu erhalten.

Folgende Komponenten waren vorhanden: SU 8077K, SU 845, SH 9038 mit SH 3038P, ST 9038.

LG Silke


Willkommen hier,
kein schlechter Deal für einmal Garten umgraben, oder hatte der Garten eher die Größe eines Fußballfeldes?

@onkel böckes: Da hast du ja mal wieder echte Raritäten ausgegraben.


[Beitrag von 32miles am 31. Jan 2016, 17:03 bearbeitet]
Niniaene
Neuling
#8002 erstellt: 31. Jan 2016, 17:20

32miles (Beitrag #8001) schrieb:

Niniaene (Beitrag #7996) schrieb:

Mein Name ist Silke (42 J) und ich habe im zarten Alter von 16 Jahren die Möglichkeit bekommen, für Garten umgraben, eine Technics Stereo-Anlage zu erhalten.

Folgende Komponenten waren vorhanden: SU 8077K, SU 845, SH 9038 mit SH 3038P, ST 9038.

LG Silke


Willkommen hier,
kein schlechter Deal für einmal Garten umgraben, oder hatte der Garten eher die Größe eines Fußballfeldes?

@onkel böckes: Da hast du ja mal wieder echte Raritäten ausgegraben. :hail


War eher ein Kleingarten Momentan versuche ich etwas über meinen Plattenspieler heraus zu bekommen sieht wie ein SL 1200 Nachbau aus.

Hat jemand eine Idee für einen passenden CD-Player zu meiner Anlage? Ich liebäugel mit einem SL P 550

Danke im Voraus für Antworten
Viper780
Inventar
#8003 erstellt: 31. Jan 2016, 18:26
Hallo Silke

Frauen sind ja hier eher selten und die wenigstens interessieren sich dann für die Programmiereinheit
Was ist ein SU 845? Ist mir bis jetzt nochnicht untergekommen

Zum CD-Player, hast du den alten noch? was hat der denn? Üblicherweise geht da nicht viel Kaputt. Maximal der Ladenantrieb (Riemen gerissen oder Schubstangen verharzt)
Ich würde zu der Analge einen SL-P500/520/720 je nach Geschmack vorschlagen.
recht günstig gehen die SL-P310 oder SL-P320 her. Haben die selben Laufwerke wie die "großen" und sind eigentlich in nichts unterlegen
32miles
Inventar
#8004 erstellt: 31. Jan 2016, 18:37
Einen wirklich passenden CD Player wird man kaum finden, da deine Geräte der Vor-CD-Ära entstammen.
Die Geräte der SL-P Serie haben ja meist das angeschrägte Bedienfeld, obwohl neuer könntest du auch die schlichtere SL-PG Serie in Betracht ziehen.
Niniaene
Neuling
#8005 erstellt: 31. Jan 2016, 23:35

Was ist ein SU 845? Ist mir bis jetzt nochnicht untergekommen
Da haste recht - den gibt es nicht Zu schnell getippt und nicht fest genug aufgedrückt und noch daneben gehauen -tztztztz - SH 8045 selbst redend.

Zu dem alten CD-Player, da mir keiner weiterhelfen konnte - habe ich ihn entsorgt. Ja ja ich weiß, allerdings ist das als Frau gar nicht so einfach jemanden zu finden. Manchen Männern konnte ich noch etwas erzählen, oder es hieß "Technics - ist doch Sch....Dr..." Sammel lieber was Vernünftiges - oder man wird nett belächelt, wenn man (Frau) ganz stolz seine Anlage vorführt. Meine SB2 - Boxen sind hinter dem Sofa auf Main eingestellt und die SB-5 auf der gegenüberliegenden Seite auf Remote, so dass Du in der Mitte des Raumes ein echt tolles Klangerlebnis hast. Also für mich - ist ja bekanntlich alles Geschmackssache.

Ja, das ist nicht so leicht einen passenden CD-Player zu finden, da die Anlage bis auf die Boxen durchweg so Baujahr 1979 - 1980 +/- 2 Jährchen (eher +) ist. Mich faszinieren die Sensortasten - man streicht ganz sanft darüber und es tut sich was. Hallo, wir reden von den frühen 1980zigern. Das fasziniert mich , dann habe ich auch noch nie eine so geniale Steckdose mit Master und Slave Funktion und einem netten Druckerkabel-Anschluß gesehen.

Ich habe allerdings nur ein wirklich begrenztes Wissen - fragt mich nicht wie der Equalizier eingestellt ist - sieht halt nett nach Berg und Talfahrt aus

Mich interessiert beispielsweise, wie pflege ich den Boliden richtig? Staubt ja scho a weng ein. Manchmal läuft er Mono, wenn ich dann ein bisschen an den Knöpfen spiele, entscheidet er sich dann doch unter Kratzen mühselig auf Stereo umzustellen. Hatte ihn deswegen mal in einer Werkstatt, aber ausser, das ich belächelt wurde und mir gesagt wurde, sie hätten ihn sauber gemacht, tat sich da nichts.

Geh als Frau in eine technische Werkstatt - dann noch blond - ist schon witzig! Aber leider meistens teuer und es bleibt immer der böse Hintergedanke "bin ich gerade verarscht worden?"

Also habe ich mein Schätzchen jetzt 25 Jahre lang, nach bestem Wissen und Gewissen gepflegt und gehegt

Übrigens noch eine Frage - ich habe die ganzen Original-Cinchkabel noch. Weiter verwenden oder lieber auf Goldstecker umsteigen?

So, nochmal im Voraus Danke für Antworten
JoDeKo
Inventar
#8006 erstellt: 01. Feb 2016, 00:01
Was ist von einem SU-C800U zu halten?
Grendel82
Inventar
#8007 erstellt: 01. Feb 2016, 00:04

Niniaene (Beitrag #8005) schrieb:
Weiter verwenden oder lieber auf Goldstecker umsteigen?

Goldstecker klingen ganz bestimmt viiiiieeeeeeel besser

... und die Erde ist eine Scheibe.

S97
Inventar
#8008 erstellt: 01. Feb 2016, 00:10
Nach diesem hilfreichen Beitrag von Grendel82 gebe ich mal meinen Senf ab. Wenn es die Standard-Strippen von damals sind , so würde ich sie schon gegen neue austauschen. Wichtig ist hier , daß sie gut und fest sitzen. Die müssen nicht von Goldkabel oder Sommer sein. Bei Amazon gibs jede Menge gute günstige Kabel und die reichen völlig aus.

Gruß Mario
Niniaene
Neuling
#8009 erstellt: 01. Feb 2016, 00:26

JoDeKo (Beitrag #8006) schrieb:
Was ist von einem SU-C800U zu halten?


Wäre für mich bestimmt leichter in der Bedienung - zwecks Berg und Talfahrt - aber passt nicht wirklich zu der Anlage (zu jung)
Aber danke für den Vorschlag.

Das macht es ja auch bei den CD-Playern so schwierig - trotz des Altersunterschiedes einen einigermaßen passenden zu finden.

Zu den Steckern - die sind in neuwertigem Zustand - war ja nur mal so ne Frage

Ich bin mit der Anlage zufrieden, so wie sie ist. Es dreht sich nur noch um 2 Komponenten - CD-Player und evtl. den Plattenspieler austauschen - aber hmm das hat wenn überhaupt auch noch Zeit.

Aber habt Ihr vielleicht ein paar Pflegetipps? Ausser Abstauben Ich meine mehr das Innenleben-gerade vom Boliden SU 8077 wegen der großen Lüftungsschlitze. Darüber steht der KAM Plattenspieler - sehr netter optischer Plattenspieler (ob die damals versucht haben den SL 1200 zu kopieren??? ) Auf jeden Fall hat der sehr hohe Standfüße.

LG Silke
JoDeKo
Inventar
#8010 erstellt: 01. Feb 2016, 00:34

Niniaene (Beitrag #8009) schrieb:

JoDeKo (Beitrag #8006) schrieb:
Was ist von einem SU-C800U zu halten?

Wäre für mich bestimmt leichter in der Bedienung - zwecks Berg und Talfahrt - aber passt nicht wirklich zu der Anlage (zu jung)
Aber danke für den Vorschlag.
...
LG Silke


Sorry, war mehr ´ne Frage an die Allgemeinheit.
Viper780
Inventar
#8011 erstellt: 01. Feb 2016, 06:17
Zum CD-Player
Du kannst ja hier die Kataloge durchgehen http://wegavision.pytalhost.com/technics.html sowie auf den Seiten da schauen: http://vintagetechnics.co.uk/menu.htm und http://audio-heritage.jp/TECHNICS/index.html (am besten mit google Chrome übersetzen lassen - nach englisch ist das ganz passable, nach Deutsch etwas abenteuerlich)
Hier gibts Handbücher und teilweise ServiceManuals http://www.hifiengin...l?category=cd-player (gratis anmelden) und es sind auch oft Abbildungen und Infos dabei
Auch hier sind manchmal Bilder zu finden: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_CD-Player

Ich würd einen SL-P520 oder SL-P720 am ehesten optisch passend finden.

Zur Pflege, bis auf ein Potikratzen (am besten Poti und schalter zerlegen mit ganz wenig Oszilin oder Kontakt 60 reinigen, sehr sehr gut mit Isopropanol spülen und dann mit was passendem versiegeln) und bei Endstufen dann und wann einen Ruhestromabgleich machen ist normal nicht nötig.
Auf Endstufen sollte man nichts stellen damit die wärme sofort entweichen kann.

So lange die Kabeln keinen Wackelkontakt haben und die Stecker korodiert sind ist es ganz egal. Ich bau meine selbst mit günstigen Steckern aus China und Industriekoaxialkabel selber zusammen. Aber auch nur weil sie edler aussehen und sich besser anfühlen.
Antek36
Stammgast
#8012 erstellt: 01. Feb 2016, 10:11

JoDeKo (Beitrag #8006) schrieb:
Was ist von einem SU-C800U zu halten?


Ist halt ohne die passende Vorstufe SE-A800S nicht zu gebrauchen.
Und kann auch nicht wirklich mehr als ein SU-A800 oder -A900.
S97
Inventar
#8013 erstellt: 01. Feb 2016, 13:51
@JoDeKo

Ich besaß die SU-C1000/SEA-1000 - Kombi wie auch schon den SU-A900MK2. Meiner Meinung nach sind die Amps dieser Baureihen weder Fisch , noch Fleisch. Sprich , sie tun zwar ihren Dienst, aber sind weder besonders Laststabil, bzw. Kräftig ( Also nix für Infinity Kappa , oder Quadral Titan und Ähnliche ), noch haben sie in meinen Augen nen eigenen Charakter. Damals ging das los das alles möglichst abgerundet wurde und viel Plastik statt Alu.
Ein SU-MA10 oder auch meine SU-V85A oder SU-V90D waren ja regelrecht Charakter-Bolzen dagegen und mehr Leistung haben sie auch.
Ich meine es gibt wirklich bessere, schönere und interessantere Geräte als den SU-C800U, welcher ja ein reiner Vorverstärker ist.

Gruß Mario
JoDeKo
Inventar
#8014 erstellt: 01. Feb 2016, 15:10
Danke für Euer Feedback. Ich suche gerade übergangsweise einen Vorverstärker, möglichst preiswert, aber gut. Was könnte man sonst denn so nehmen?


[Beitrag von JoDeKo am 01. Feb 2016, 15:19 bearbeitet]
S97
Inventar
#8015 erstellt: 01. Feb 2016, 15:17
Ohne deine Ansprüche und dein restliches Equipment zu kennen kann das wohl kaum jemand beantworten.
JoDeKo
Inventar
#8016 erstellt: 01. Feb 2016, 15:26
Restliches Equipment:

Quellen: LINN LP12 + LINN DS
Endstufen: Croft Series 7 Monos
Lautsprecher: Harbeth SHL5

...also eher britisch orientiert.

Meine Ansprüche:

Ich bin mir im Moment noch nicht schlüssig, welchen Pre ich kaufen soll, habe auch wenig Zeit, und benötige deswegen für eine noch nicht ansehbare Zeit einen Pre, der tauglich ist. Gedacht habe ich an einen NAD C160 oder eben Vergleichbares von Technics, möglich preiswert natürlich.
Rabia_sorda
Inventar
#8017 erstellt: 01. Feb 2016, 19:13
@JoDeKo

Bevor du dir evtl. einen (überteuerten) SU-C1000 (ist auch einzeln zu betreiben) zulegst, empfehle ich dir lieber den NAD C160. Der ist um Welten besser, sei es die Verarbeitung oder die Qualität der Bauteile. Klanglich habe ich den NAD noch nicht gehört, aber da ich die SU-C1000/SE-A1000-Kombi besitze, kann ich mich S97 nur anschliessen.
Ein kleiner Geheimtipp wäre noch der KENWOOD L1000C
JoDeKo
Inventar
#8018 erstellt: 01. Feb 2016, 20:54
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#8019 erstellt: 01. Feb 2016, 21:28
öhm - ich bin jetzt mal böse, und streue kurz Werbung ein
Mein gerade erworbener V9 steht jetzt im Biete-Bereich. Da ich ihn nicht in der Bucht versenken will, und er damit eh in der "Familie" bleibt, bin ich mal so frech.

Zur Not berufe ich mich auf Frau Petry: Eigentlich wollte ich das o.g. ja gar nicht sagen, aber..........................................
Ohnebus
Stammgast
#8020 erstellt: 01. Feb 2016, 21:54
Guten Abend, hier eine kleine zwischenmeldung von mir!
Nachdem mein heissgeliebter SU Ma 10 bei der Wellness beim Fernseh und Radiotechnikermeister meines Vertrauens ist - zwecks Instandsetzung des öfters ausfallenden linken Kanals. - habe ich gestern Zuwachs in Form eines prima funktionierendem und aussehenden DVD A 10, passend zum schon länger hier wohnenden SL Pa 10 -natürlich in Schampus oder besser noch Bierfarbenen - Outfit bekommen.
Ersatzweise dudelt sich hier ein kakkebrauner, ok technicsfarbener, SU-V6X beinah zu Tode.
Ich habe schon mehrfach die Polarität der Lautsprecherkabel geprüft, sind o.k.
...der Klang ist nicht allzu gut - oder Lebe ich mittlerweile schon im SU 10 er Wahn? Was meint Ihr? Einbildung?

P.S SUC 1010 mit Fernbedienung in Bierfarbenen gesucht....
S97
Inventar
#8021 erstellt: 04. Feb 2016, 03:53
Mal davon abgesehen, daß man über den Text nur staunen kann, komme ich bei dem Preis ins Grübeln ob ich meine behalten sollte

Technics SB-10
Rabia_sorda
Inventar
#8022 erstellt: 04. Feb 2016, 19:11

S97 (Beitrag #8021) schrieb:
Mal davon abgesehen, daß man über den Text nur staunen kann, komme ich bei dem Preis ins Grübeln ob ich meine behalten sollte

Technics SB-10


Hahaaaaa, wie geil! ich hab Tränen gelacht......und bei dem Preis geweint

Jazzy
Inventar
#8023 erstellt: 04. Feb 2016, 20:47
Die Russisch-Einsprengsel sind besonders schön: tweeter
Rockzipfel
Stammgast
#8024 erstellt: 04. Feb 2016, 20:47

Technics (Beitrag #8000) schrieb:
Gratulation Michael..
Spielen sie, wie ich beschrieben habe.?
Die sind immerhin 56 Jahre alt.
Wie ich.
Dieter

.... ganz ehrlich ? ich hätte dich auf eher 58 Jahre geschätzt tja, so kann man sich täuschen
Gruß Yan
derkleinekolibri
Inventar
#8025 erstellt: 05. Feb 2016, 22:19
Soeben beim Aufräumen gefunden:

HPIM5629

Originalverpackt und noch nie geöffnet, das Siegel ist nicht beschädigt.

Was meint ihr, taugt die was oder hat die Nadel nur durchschnittliche Qualität?
Technics
Stammgast
#8026 erstellt: 05. Feb 2016, 23:34
Schönes Teil.
War das Standartsystem der der SL 1300/1400/1500 des SL1900 und auch bei einigen MK2 Modellen.
Ein gutes System. Original immer besser als die ganzen P&L etc.Ersatztypen.
Bei falscher Lagerung kann trotzdem die Nadel hinüber sein.
Hatte eine versiegelte EPS205MK4 Nadel, die nicht abspielbar war,
weil sich der Aufhängungsgummi durch falsche Lagerung trotz Versiegelung aufgelöst hatte.
Bei mehr als 0,4g Auflagegewicht lag der gesamte Nadelträger auf der Platte.
Also zuerst testen.
Versuch macht kluchh.

Dieter
MacPhantom
Inventar
#8027 erstellt: 05. Feb 2016, 23:50
Autsch! Das 205CMK4 wäre ein System, welches wahrscheinlich unter den Top 10 aller je gebauten spielen würde.

Die Originalnadel des 270C ist eigentlich immer besser – es sei denn, man holt sich eine SAS-Version. Sagen zumindest gewisse Leute. Selbst verwende ich eine billige Nachbaunadel, die entsprechend schlecht klingt (zischelnde S-Laute). Müsste ich eigentlich ersetzen, aber mir schwebt gleich ein ganzer Systemtausch vor.
Technics
Stammgast
#8028 erstellt: 06. Feb 2016, 00:33
Deshalb tat das ja so richtig weh...
Ich selbst habe die Versiegelung aufschneiden müssen, da der Kleber ausgehärtet war.
War vor Urzeiten von mir selbst aus Nippon importiert worden.
War mit 2 Meßschrieben für 1,25p und 1,5p (je nach Tonarm) und einer Technics Testschallplatte.
Das Boronröhrchen ist so winzig und steckte nur noch in dem "Gebrösel" von Dämpfungsmasse.
Unter dem Mikroskop sieht man einen wunderschönen Schliff.
Habe keine Ahnung ob sich das reparieren läßt.
Habe jetzt eine Jisco SAS Nadel montiert.
Klingt nicht schlecht, nur etwas leise für ein MM System.
Läuft übrigens an einem SU9070 am besten.

Dieter
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER TECHNICS SA STAMMTISCH
hifijc am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  167 Beiträge
NIKKO Stammtisch, für alle NIKKO-Fans, -Sammler -oder -Besitzer
-Fabio- am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  376 Beiträge
Technics SE-A1 & SU-A2
M8-Enzo am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  7 Beiträge
Technics SE-A1000
schmufi am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  2 Beiträge
Technics
sonicfurby am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
Technics SE-A1, , SB-10000 Klang ?
ElefantenSuelze am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  3 Beiträge
Technics SE-A900SM2 Analoganzeige
westcoast am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  7 Beiträge
Technics
schmeichel1975 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
Dual Stammtisch
Oldie-Fan am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  11 Beiträge
Technics Reciver SA-727
Giusy am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.605